Samstag, 21. Dezember 2019

Gemütliche Dezembertage, Weihnachtliches, Baumgewinner und Blogpause

 🎄🎇🎄🎇🎄

So kurz vor Weihnachten melde ich mich mit einem "adventlich gestimmten", aber durchaus
wieder bunt gemischten Beitrag. Ich habe ja in meinem vorigen Blogpost schon erwähnt, dass es
noch einiges zu zeigen und erzählen gibt. 


Ihr werdet Sterne sehen, schöne Natur, hübsche Dinge,
die mit der Post kamen, rostrosige Kleidungs-Mixe, gemütliche Katzen, eine Adventausstellung,
eine über 600 Jahre alte Kirche, ihr bekommt noch ein paar nachhaltige Geschenktipps - 

und ich werde zwei Gewinner*innen nennen. 

Ich hoffe also,
da ist für alle etwas Interessantes dabei! Ihr braucht das ja nicht alles auf einmal zu lesen
😊 -
 betrachtet meine Posts einfach als "Zeitung", die (zumeist) wöchentlich erscheint. Diesmal
habt ihr sogar noch etwas länger Zeit, um darin zu "blättern" und zu schmökern, denn ich werde 
eine kleine Blogpause einlegen und mich erst wieder im Neuen Jahr mit einem neuen Beitrag 
melden (voraussichtlich nach dem Dreikönigstag).


Servus ihr Lieben!

Leider ist der Schnee aus meinem vorigen Blogbeitrag schon zwei Tage nach dem Erscheinen
wieder komplett verschwunden gewesen - "Schnee von gestern" also 😉⛄- ich freue mich aber,
dass ich einigen von euch mit diesem Anblick Freude machen konnte. Und ich hoffe, mit dem
Ergebnis der Verlosung der Treedom-Bäume werde ich zweien von euch ebenfalls Freude bereiten.
Doch dazu erst am Ende dieses Postings.


🎄🎇🎄🎇🎄

Eine Kirche für Novas Glockenturm-Linkup:
Beginnnen wir gleich mal mit der Nikolaus-Kirche, die ich am 5. Dezember (einen Tag vor
dem Nikolaus-Tag 😏)  fotografiert habe. Sie befindet sich am Hauptplatz der Stadtgemeinde
Traiskirchen. Sie wurde im Jahr 1400 erstmals urkundlich erwähnt; es wird jedoch davon
ausgegangen, dass Teile des Gebäudes älteren Ursprungs sind, da bei Renovierungsmaßnahmen
romanische Bausubstanzen gefunden wurden. (Hier ein Foto der Kirche von 2009 - da kann man
sich ihr Alter etwas besser vorstellen.)


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Links oben: Auch eine große Krippe steht derzeit beim Hauptplatz von Traiskirchen. Rechts oben: Die Pestsäule, die heute 
noch den Hauptplatz ziert, wurde zum Gedenken an die im Jahr 1713 bei einer Pestepidemie Verstorbenen errichtet. Im 18.
 Jahrhundert befand sich dort, wo heute ein Parkplatz, die Pestsäule und Häuser stehen, ein Friedhof.


Kuschelattacke:
Zwischen die Nikolauskichenfotos habe ich außerdem ein paar Fotos von meinem kleinen
Fotobomber Maxwell, eingestreut, der mal wieder bei einem "Outfit-Shooting" unbedingt dabei
sein wollte: Zuerst strich er mir nur um die Beine - siehe auch unten Mitte - aber dann wurde er
von mir kurzerhand hopsgenommen 😉😀😎...




Diese Kleidungsstücke - ergänzt um ein paar wärmende Teile - trug ich am 6. Dezember, als
wir Rostrosen zusammen mit unseren Freunden Brigitte und Peter und einem weiteren Paar die

Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten

 besuchten. Wenn ihr schon länger bei mir lest, dann erinnert ihr euch vielleicht, dass ich die
Blumengärten bereits mehrmals besucht und auch darüber berichtet habe.

Hier nochmal die Links zu diesen schönen Besuchen - einmal
im Sommer, einmal zu Ostern und einmal aus einem ganz speziellen und erfreulichen Grund, den
 ihr euch hier besser in voller Länge durchlest. (Und hier kommt ihr zu mehr Infos über die
Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten)


Den Sternenschmuck der Blumengärten verlinke ich bei der Zitronenfalterin und ihrem Monatsmotto Sterne.


Wir hatten auch schon oft und oft gehört, dass dieser Ort in der Vorweihnachtszeit viel zu bieten
 hat - einen Markt mit regionalen und Bio-Schmankerln, einen schön geschmückten Outdoor-Bereich
 und eine ganz wunderbare, aufwendig gestaltete Ausstellung - aber erst in diesem Jahr schafften
wir es endlich, uns die Hirschstettner Blumengärten auch im Advent anzusehen. Wir tranken dort
guten Punsch und Glühwein, gönnten uns außerdem Flammkuchen und hörten uns auch das Musik-
programm dieses Tages an - doch heute will ich euch vor allem vom Highlight der Veranstaltung
erzählen:

Die Ausstellung, die in einem der Glashäuser stattfindet, wird (wie uns Brigitte erzählte) alljährlich
 unter ein Motto gestellt - heuer lautet es „Bezaubernde Weihnachtsklänge“, und so wurden beliebte
 Weihnachtslieder (jedoch nicht nur aus Europa, sondern aus verschiedenen Teilen der Welt) mit Hilfe
 von lebenden Pflanzenarrangements, ausgesuchter Dekoration und Schaufensterpuppen künstlerisch
"zum Leben erweckt". Unten sehr ihr zum Beispiel den Little Drummer Boy (Mitte), und der schöne
 weiße Engel gehört zum Lied Leise rieselt der Schnee.


Frau Rostrose mit Rudolph the Red Nosed Reindeer


Das in der folgenden Collage dargestellte Lied In der Weihnachtsbäckerei kannten Edi und ich
bisher nicht, Brigitte und die anderen hingegen schon. Die Darstellung mit den beiden backenden
Kindern in der nostalgisch eingerichteten Küche gefiel uns jedenfalls ganz besonders gut:




Unten seht ihr die Darstellung von ein paar mir unbekannten Weihnachtsliedern aus anderen
Ländern, z.B. aus Frankreich und Russland - und in der Mitte befinden wir uns am anderen Ende
 der Welt, wo jetzt Sommer ist. Das betreffende australische Weihnachtslied heißt  
Six White Boomers.




Weiche, warme Wolle:
In der folgenden Collage seht ihr - neben Feliz Navidad - den Pullover, den ich an diesem
Weihnachtsmarkttag zum grün-gemusterten Des*gual-Kleid und der grünen Bio-Samt-Hose
trug; ich hatte ihn auch schon bei unserem Besuch des karitativen Weihnachtsmarktes als
wärmende Schicht verwendet. Wie ihr oben bei dem Rudolf-Reindeer-Foto seht, trug ich darüber
noch meine grüne Bio-Merino-Strickjacke. Mein Hals war umwickelt mit dem Dreieckstuch, das
mir Ines Meyrose vor einiger Zeit geschenkt hat, weil sie es nie trug und weil sie fand, dass mir
die Farbkombination gut passen würde.

Vor kurzem fragte sie dann auch wegen der übrigen Teile, die sie von Invero besaß, ob in der
Bloggerwelt Interesse bestünde: Sie besaß nämlich noch einen Poncho und Armstulpen in diesem
Stil.




Ich hatte mich zunächst zurückhalten wollen, da ich ohnehin schon das Tuch besaß und eigentlich
nichts Neues brauche - aber als sich niemand meldete, der die hübschen Teile wollte, war ich
schließlich doch "weichgeklopft" - und so landeten Poncho und Pulswärmer bei mir. Hier seht ihr 
die beiden Stücke in Kombination mit meinem weinroten Bio-Bouretteseidenrock, einem weinroten
3/4-Arm-Shirt, einer orangen Vintage-Spitzenbluse und weinroten Thermo-Leggings. Dieser
Farbmix passt dann auch gleich zu Marens Farbkombi des Monats:





Und noch etwas anderes Schönes aus der Bloggerwelt ist bei mir eingezogen: Bei Heidi vom
Blog Heidis grüne Ecke habe ich nämlich den richtigen Lösungssatz von ihrem Naturquiz
erraten, wurde von ihr gezogen - und kurze Zeit später kam ein Päckchen mit dem folgendem
hübschen Inhalt bei mir an -

Ein "Upcycling-Adventskranz":



Heidi hat dazu eine kleine Kuchenform verwendet, sie mit Moos gefüllt und mit hübschen
Elementen wie einem Porzellanengel, kleinen Säckchen, Sternen und Weihnachtskugeln verziert,
Kerzen gab es ebenfalls dazu - und außerdem hat sie mir noch Strohschmuck, getrocknete Orangen
und Äpfel sowie Sternanis beigelegt, die ich auch gleich in meine Dekoration eingebaut habe.

Dank dir, liebe Heidi - wie du siehst, passt dein Kranz wunderbar in unser Zuhause, und auch
die Katzen finden das alles seeehr gemütlich. (In der übernächsten Collage könnt ihr Nina u.a.
beim neugierigen Beschnuppern von Heidis liebem Brief sehen 😻. Ansonsten sind Nina und
Maxwell vor allem in der Ruheposition anzutreffen - so lässt sich's leben!)



Schnurr-schnurr-schnurr:



Mödlinger Waldrunde im Dezember:
Natürlich machen auch Edi und ich es uns in der kalten Jahreszeit gern zu Hause gemütlich -
aber nicht nur. Es zieht uns auch immer wieder raus in die Natur! Die unteren Fotos stammen
vom 9. Dezember, einem ziemlich grauen Nieseltag, den wir trotzdem mit einem kleinen und
schönen Waldspaziergang verbunden haben.

Als ich noch ein Kind war, packten mich meine Eltern auch bei so ziemlich jedem Wetter
zusammen und es ging irgendwohin ins "Grüne". Ich war von ihrer Wanderlust damals gar nicht
immer so sehr begeistert, aber heute bin ich meinen Eltern dankbar dafür, dass sie mich die
Liebe zur Natur gelehrt und mir gezeigt haben, dass Bewegung einen Körper länger jung hält.


Die Holzschnitzerei mit dem Engel und den beiden Kindern steht mitten im Wald bei einem Rastplatz.



Eines der einstigen Lieblingsziele bei Regenwetter war der Mödlinger Dreistundenweg (oder
Teile davon) denn die dortigen Schirmföhren halten den Regen ganz gut ab und die Wege sind gut
ausgetreten - da entsteht nicht so leicht Matsch. Edi und ich beschlossen, diese Vorteile an dem
feuchten Tag ebenfalls zu nützen.

Der Naturpark Föhrenberge wird übrigens von der Mödlinger Stadtverwaltung gut gehegt
 und gepflegt, wie man von diesem Schild (für Artis Schilderwald) erfuhr. Leider gehen nicht
alle so pfleglich mit Bäumen um und müssen ihnen unbedingt eine Liebesbotschaft in die Rinde
ritzen. (Meine Eltern haben mir in meiner Kindheit beigebracht, dass auch Bäume fühlen können
und dass ihnen das wehtut. Ich hatte nie das Bedürfnis, Bäume zu ritzen, sinnlos an ihren Blättern
zu rupfen oder ihr Äste abzubrechen. Wenn ich heute Arbeit mit der Gartenschere erledige oder
Efeu fürs Wäschewaschen pflücke, habe ich daher immer ein etwas schlechtes Gewissen... 😉)





Ihr könnt euch also gewiss vorstellen, dass mich der folgende Anblick schmerzte:
Die etwa 200 Jahre alte Eiche, über die ich euch im Jahr 2017 HIER erzählt habe, ist dem Pilz
(Schillerpolling), der sie befallen hat, nun offenbar trotz aller Schutzmaßnahmen zum Opfer gefallen.
Der Stamm ist geborsten, die Äste, die dem Baum einen Kronendurchmesser von 20 Metern
verliehen haben, liegen verstreut in dem Bereich, der ursprünglich abgesperrt worden war,
um Wanderer vor eventuell herabfallenden Ästen zu bewahren.

Übrigens stand im Jahr 2017 auf dem Schild noch, dass es sich um eine Traubeneiche handeln würde,
 mittlerweile wurde die Bezeichnung mit dem Begriff "Zerreiche" überklebt.) Wie auch immer, der
Baum, der einmal diese Landschaft geprägt hat, ist gefallen, und das stimmt mich traurig. Ich bin
zugleich neugierig, ob Mödling sein Totholz wenigstens als Lebensraum für Kleinlebewesen liegen
lassen wird...


Meinen schlichten rot-grünen Auflugs-Anzug habe ich mit dem Tuch ergänzt, das Tina mir in München "verswapt" hat.

Advent-Heuriger:
Als wir mit unseren Nachbarn von vis-a-vis (die sich immer um unsere Katzen kümmern, wenn 
wir länger unterwegs sind) beim Heurigen im nahe gelegenen Burgenland waren, war mein Outfit 
deutlich eleganter. Denn da führte ich mal wieder meinen taupefarbigen Spitzenrock aus - 
diesmal gepaart mit meinem im Vorjahr erstandenen rot-schwarzen Öko-Bio-Shirt, einem
schwarzen Stretch-Gürtel und einem ebenfalls schwarzen Cardigan.




Relaxen in Oberlaa:
Keine Fotos gibt es von einer anderen geruhsamen Dezember-Unternehmung, über die ich
euch aber trotzdem kurz erzählen will: Wir haben nämlich einen Ermäßigungs-Gutschein in der
Therme Wien für einen Relax-Afternoon genützt. Dort haben wir uns also im Bad, in der
Sauna und Dampfkammer und bei einem (im Preis enthaltenen) Abendessen entspannt 😊.
Falls ihr noch nach Geschenken in letzter Minute sucht, wäre ein Gutschein für solch ein
Thermenerlebnis bestimmt für manche Zu-Beschenkende eine erfreuliche Sache.

Frostiges Walken:
Die folgenden (Handy-)Aufnahmen stammen von einer Nordic-Walkingrunde am 11. Dezember -
einem himmelblauen, sonnigen, aber zugleich recht eisigen Tag. Die Luft war herrlich klar, die
braunen Blätter und manche Grashalme hatten einen Silberrand und man konnte wunderbar bis
zum Schneeberg sehen.






Leider ist der Blick auf den Berg nicht mehr so unverstellt wie früher, denn mittlerweile stehen
überall stromerzeugende Windräder herum. Auch die sind ja nicht unumstritten, unter anderem weil
sie für Vögel, Fledermäuse und Bienen eine Gefahr darstellen - fürs Klima sind sie trotzdem besser
als fossile Energieerzeuger... Aber schön muss ich sie ja deshalb nicht finden...




In der Weihnachtsbäckerei:
Vorhin habe ich euch erzählt, dass Edi und ich das Lied In der Weihnachtsbäckerei
bisher nicht gekannt haben. Das hinderte uns aber nicht, heuer nach längerer Pause mal wieder
 Kekse herzustellen. Wir sind zwar keine Großmeister im Schöne-Kekse-Backen, sie sehen bei uns
immer ein bisserl grobmotorisch und unregelmäßig aus (was auch daran liegt, dass mein Mann und
ich einen unterschiedlichen Stil beim Formen haben) - aber was soll's, Hauptsache, sie schmecken
gut. Wir haben unsere drei Favoriten gebacken bzw. gerollt: Vanillekipferl, Kokosbusserl und
Rumkugeln.

In diesem Jahr kam eine neue, umweltfreundliche Form der "Frischhaltefolie" in unserer
Weihnachtsbäckerei zum Einsatz: Wir wickelten den Teig zum Rasten nämlich in ein immer wieder
und wieder verwendbares Bienenwachstuch, das eine tolle Alternative zu Plastik- oder Alufolien
darstellt. Solche Bees Wraps (und Informationen darüber) sind zum Beispiel HIER, HIER oder HIER
zu bekommen. Sie duften so köstlich wie Bienenwachskerzen (der Duft verfliegt aber nach einiger
Zeit) und sind ganz einfach zu reinigen. Eine tolle Sache, die der Welt viel Müll erspart - und ganz
bestimmt ebenfalls als nachhaltiges Geschenk geeignet ist!




Gewinner der Treedom- Bäumchen:
In meinem vorigen Post gab's zwei Treedom-Bäume zu gewinnen. Herzlichen Dank an alle, die
mir liebe Kommentare hinterlassen und sich an der Verlosung beteiligt haben. Ich ließ mir bei der
Gewinner-Ermittlung diesmal durch meinen Göttergatten helfen - das heißt, Herr Rostrose spielte
den weihnachtlichen Glücksengel. Beaufsichtigt und mental unterstützt wurde die Ziehung
außerdem durch Kater Maxwell sowie durch zwei ganz besondere "Weihnachts"-Engel: Der
eine wurde mir vor Jahren von einem Kind geschenkt, mit dem ich gebastelt und getöpfert habe, der
andere ist eine Miniaturnachbildung des Engels vom sogenannten Erosbrunnen am Piccadilly
Circus. Er wurde vor mehr als einem halben Jahrhundert von meinem Vater aus London mitgebracht.


Unter all diesen wachsamen Augen zog mein lieber Mann zwei Zettelchen aus dem Glückstopf:
Erkennt ihr die Namen der Gewinner?




Mein Glücksengel hat
(Trommelwirbel!)

Wolfgang (vom Blog Ein Fachwerkhaus im Grünen)

und

malesawi (vom Blog Von Menschen und Bäumen)

als Gewinner ermittelt! (Das passt ja sehr gut - denn von euren Blogs weiß ich, dass ihr mit 
Bäumen einiges anfangen könnt 😉. Jetzt habt ihr also auch noch ein "virtuelles" Bäumchen,
das in der Realität von einem Kleinbauern auf seinem Stück Land gepflanzt und ihm dort helfen
wird, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.) Ihr Lieben, ich gratuliere euch ganz herzlich und
werde euch demnächst per Mail eure Gewinncodes zukommen lassen.

Für alle, die gern eines oder mehrere Treedom-Bäumchen verschenken wollen, hier nochmal
der Link zu dieser sinnvollen Aktion: https://www.treedom.net/de/plant-a-tree

Alle Bilder von Treedom


Nun wünsche ich euch allen noch wunderbare Weihnachtstage, eine schöne und hoffentlich
erholsame Zeit zwischen den Jahren und dass ihr gut und sicher im Jahr 2020 ankommt. Möge
es ein gutes Jahr für uns alle werden - und hoffentlich auch ein gutes Jahr für all die brennenden
Herausforderungen, die es auf dieser schönen, aber gefährdeten Welt gibt!

🎄🎇🎄🎇🎄

Herzliche rostrosige Weihnachtsgrüße,
eure Traude


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup,
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,


Samstag, 14. Dezember 2019

Erster Schnee, Tausende Kerzen und zwei Bäume (🎄 Verlosung 🎄)

Servus, ihr Lieben!


 Ich weiß schon wieder nicht, wo beginnen - es gibt so viel zu erzählen und zu zeigen, viele Bilder
 hängen noch in der Wartescheife, einige davon sogar noch vom November.

Und zu verlosen habe ich auch etwas! Aber ich freue mich so über den ersten Schnee in dieser
Saison, dass ich euch als allererstes die Fotos von gestern (13. Dezember) zeigen möchte.



[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, Firmen-, 
Lokal- und Produktnennungen. Bis auf eine Ausnahme, die ich separat nenne, erfolgt diese ohne Sponsoring, ohne 
Auftrag und ohne Bezahlung.]



Schnee!
So sah es nämlich an diesem Freitag morgens in unserem Garten aus - Winter-Wonderland! Sogar
eine Meise in weiter Ferne schaffte ich zu fotografieren. Das Vogelfutterhäuschen ist einfach zu
weit weg für Nahaufnahmen - und ich wollte die Vögel natürlich nicht durch mein Auftauchen
vertreiben. Daher nur Fotos vom Haus aus und mit dem kleinen Tele. Das selbstgemischte Futter
kommt auf alle Fälle extrem gut an, jeden Tag muss ich nachfüllen. Das kleinere Futterhaus im
Vorgarten wäre näher und somit für Fotos besser geeignet, wird aber längst nicht so gut besucht...





Die Sonne schien so schön, dass es Herrn und Frau Rostrose zu einem Spaziergang
verlockte. Warm eingepackt, versteht sich!


Links: So sehen die Senffelder jetzt aus. Vor rund einem Monat waren hier noch Bienen unterwegs.


Mein Winter-Spaziergangs-Anzug
setzt sich u.a. aus folgenden Elementen zusammen: aus einer Schimütze, die
sich seit etwa zwei Jahrzehnten in meinem Besitz befindet und die die Ohren schön warm hält,
und meinem zwei Jahre alten Bio-Baumwoll-Jacquard-Rock. Ich finde, dass die zwei so super 
zusammenpassen, als wären sie als Paar gekauft worden, dabei fiel mir die Farbähnlichkeit erst 
vor wenigen Wochen auf. Dazu Thermoleggings, warm gefütterte Stiefel, meine gelbe Steppjacke, 
violetter Schal und fingerlose Handschuhe zum einfacheren Fotografieren - alles schon einige
Zeit in meinem Besitz.




Schön war's! 😀😃 Und Herr Rostrose hat besonders genossen, an diesem Tag freiwillig und bei
Sonnenschein mit mir durch den Schnee zu stapfen, anstatt zu nachschlafener Stunde zum Bahnhof
zu stiefeln und dort in der Kälte auf den Zug warten zu müssen: Denn mein lieber Mann darf nun,
nach fast 47 Berufsjahren, endlich auch in den Ruhestand gehen und genießt bis zum Stichtag
1. Jänner noch seinen Resturlaub! Wir freuen uns beide sehr darüber - nun haben wir mehr Zeit,
um all die Dinge zu tun und zu unternehmen, die uns gut tun und interessieren, und das sind sehr
viele!

👏

Tausende Kerzen:
Als nächstes kommen wir zum rostrosigen Beitrag für Novas Aktion "ZiB - Zitat im Bild". Es
handelt sich hierbei um eine Co-Produktion, denn das Foto hat mein Mann aufgenommen, als
wir im Sommer das Stift Heiligenkreuz besucht haben. Ich habe es mit Prismenfilter bearbeitet
und mit einem Zitat von Ralph Waldo Emerson ergänzt:



Eine einzige Idee entzündet Tausende Kerzen.


Um eine solche Idee handelte es sich auch, als die damals 15jährige Greta Thunberg beschloss,
für das Klima in einen Schulstreik zu treten und sich daher ganz allein mit einem Schild mit der
Aufschrift „Skolstrejk för klimatet“ vor das schwedische Parlamentsgebäude in Stockholm setzte.
Sie machte damit auf die viel zu lasche Umsetzung der in Paris aufgestellten Klimaziele aufmerksam
 - und viele Jugendliche, später auch Erwachsene in aller Welt folgten ihrem Beispiel. So entstand
 die Bewegung #FridaysForFuture, die sich dafür einsetzt, dass die Regierenden dieser Erde
endlich möglichst umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen treffen.




4. weltweiter Klimastreik:
Am 29. November war es wieder soweit - auf der ganzen Welt gingen Millionen Menschen auf die
Straße, um für Klimagerechtigkeit und die Einhaltung des 1,5° C Ziels zu demonstrieren. Edi und ich
waren bereits zum zweiten Mal bei der #Klimademo in Wien dabei. Treffpunkt war diesmal die
U-Bahn-Station Krieau, die direkt neben der 20.780 m² Glasfassade der OMV-Headoffice liegt
(OMV = früher ÖMV - Österreichische Mineralölverwaltung).





Etwa 20.000 kamen an diesem kalten, aber sonnigen Tag. Wir machten den Black Friday zu
einem Friday for Future und forderten das sofortig Ende von Subventionen für fossile Brennstoffe
und klimaschädliche Projekte mit Steuergeldern in Milliardenhöhe.  

Die OMV gehört zu den 100 größten fossilen Unternehmen, die zusammen für 70% der 
weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind. Obwohl die OMV behauptet, das Pariser Klima-
abkommen anzuerkennen, plant sie weitere Bohrungen vor der Küste Neuseelands. Greenpeace 
kritisierte diese Bestrebungen auch aufgrund der dort ansässigen Delphin- und Blauwalpopulation. 
Somit ist die OMV das letzte internationale Unternehmen, das dort, trotz massiven Widerstands der
 neuseeländischen Bevölkerung, weiterhin Öl und Gas fördern will. Auch im Weinviertel (NÖ) sind 
neue Bohrungen geplant. (Quellen: KLICK und KLICK)




Der OMV und deren Mitarbeitern wurden "3 Herzen als Geschenk" mitgebracht. Die Aufschriften
auf den Herzen waren auf einer Seite englisch (weil internationale Veranstaltung), auf der anderen
Seite deutsch - aber von dort, wo wir standen waren nur die englischsprachigen Texte zu sehen.

Fossil fuels are killing us - Fossile Brennstoffe töten uns
We are all in this together - Wir sitzen alle im selben Boot
You deserve a green job - Ihr verdient einen grünen Job
  


Unsere Zukunft für euren Profit? How dare you!


Als sich der Tross in Bewegung setzte, wurde er von einem Wagen angeführt - aber natürlich
nicht von einem Auto mit Verbrennungsmotor 😉. Hier noch ein paar weitere Impressionen
von der Demo, bei der wieder eine sehr angenehme, positive Atmosphäre herrschte:


Ein Plastikmülldrache und ein Pandabär mit dem Schild "Ein Eisbär stirbt selten allein" - denn
(so die junge Frau im Pandakostüm): "Wir Bären müssen zusammenhalten!"


Grünes, lebendiges SOLL und schwarzes, luftverpestetes IST - sowie ein paar weitere kreative,
handgemalte Plakate. Zum Text "Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit SCHOKOLADE"
hätte ich der jungen Plakatträgerin allerdings gern zur Info meinen Link zum Beitrag
Schokolade = Regenwald + Mineralöl in Geschenkverpackung! geschickt...(Ich hoffe, sie
setzt auf Fair-Trade-Schokolade, für die kein Regenwald abgeholzt wird!)




Natürlich dürft ihr auch wieder erfahren, was Frau Rostrose diesmal zur Klimademo trug. Gehen 
wir's von Kopf bis Fuß durch: Meine Alpakawollmütze von Winter's Alpakahof über dem
 Seitenzopf, den 2010 aus Indien mitgebrachten Seidenschal, ein grünes Langarmshirt, ein 
schwarzrotes Des*gual-Sommerkleid und meine grüne Bio-Samthose (alles alt), außerdem meine
 bequemen Walkingschuhe - nur an den Händen gibt es etwas (für mich) Neues zu sehen: Die 
Pulswärmer haben nämlich vorher Ines gehört. Aber davon in meinem nächsten Beitrag etwas mehr. 
Und in der Collage oben mit dem Selfie habt ihr ja gesehen, dass ich obendrüber noch die gelbe 
Steppjacke und den Dreiecksschal (ebenfalls von Ines) trug.





Schilder und Tore:
Mit dem folgenden Bild beteilige ich mich an Artis Schilderwald: Am 28. November (also einen
Tag vor der Demo) hatten wir in der Nähe des Wiener Karlsplatzes zu tun und nützten die
Gelegenheit auch zu einem Besuch des Naschmarktes. Und da heißt es bei einem der Marktstände
nicht "Ich will ein Kind von dir" sondern "Ich will ein Rind von dir." 😊

Die drei Fotos in der unterern Reihe entstanden in der Umgebung der Wiener Karlskirche. Das
mittlere Bild zeigt eine der relief-verzierten Säulen der Barockkirche. Gegenüber der Kirchen-
Rückseite befindet sich das interessante Portal eines ehemaligen Ritterordens (Provinzialatshaus
 des Kreuzherrenorden mit dem Roten Stern, Kreuzherrengasse, 1040 Wien). Das Tor ist auch
gleich mein T in die neue Woche beim Linkup von Nova.




An diesem Tag trug ich zwei Kleidungsstücke, die ich euch oben auch bei meinem FFF-Outfit
 gezeigt habe - das grüne Shirt und das schwarzrote Des*gual-Sommerkleid - allerdings hier mit
 dem weinroten Maxirock und dem selbstgefärbten brombeerroten Baumwolljäckchen, die ich
 euch in meinem vorigen Post bei diesem Outfit gezeigt habe.




Rostrosige Pizza:
Abgesehen von dem Schild mit der Schokolade gab es bei der Klimademo auch ein Plakat mit dem
 Text "Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit PIZZA" - aber davon habe ich kein Foto. Zum
 Ausgleich kann ich euch Bilder von unserer allerersten rundum selbstgemachten Pizza bieten. Da wir
 von unseren letzten beiden Backaktivitäten - Wolkenzopf und Buchteln - noch Germ übrig hatten, 
fertigten wir daraus im Anschluss an unseren Wien-Besuch nach diesem Grundrezept gleich mehrere 
Pizzen an, zwei davon belegt zum Sofortessen, die anderen "nackig" und zum Einfrieren. Herr 
Rostrose wollte gern "viel Rand", aber beim nächsten Mal werde ich (jedenfalls für mich) weit mehr 
Sauce draufpacken - ich bin nicht so  der "Teigrand-Typ". Sonst hat unser Erstversuch aber gut
geschmeckt 😋.




Advent-Verlosung: zwei außergewöhnliche 
TREEDOM-"Weihnachts"-Bäumchen

Ich denke, nun habe ich diejenigen unter euch, die sich für das oben angekündigte #Giveaway
interessieren, lange genug auf die Folter gespannt. Die Weihnachtsbäumchen, um die es in
meiner heutigen Verlosung geht, sind keine Tannen oder Fichten, und sie werden auch nicht
in eurem Haus oder Garten stehen. Trotzdem werden sie für Freude sorgen. Denn auch hier geht es
 um eine Idee, die quasi "Tausende Kerzen entzündet" - und ein paar Augen zum Leuchten bringt.


Werbung: Es ist mir ein Bedürfnis, über Treedom und seine wertvolle Arbeit zu berichten. Als Dankeschön für den 
Bericht stellt mir Treedom zwei Bäume für eine Verlosung zur Verfügung.
Alle Fotos von Treedom


In meinem Beitrag Bäume für die Zukunft habe ich euch bereits ausführlich über die Arbeit
von Treedom und über die Bäume, die man dort zu Unterstützung von Kleinbauern erwerben
kann, berichtet. Für nähere Infos lest also bitte dort und auf der Treedom-Seite.

🎄

Bei meiner Verlosung im September dieses Jahres hat Christa J. ein Treedom-Bäumchen
gewonnen. Sie selbst veranstaltete daraufhin ebenfalls eine Verlosung, bei der Nova und Elke
ein Bäumchen gewannen. Wir vier "hegen" nun also virtuell bereits unsere Bäume, wir können
einander auch gegenseitig besuchen sowie den eigenen und den Bäumchen der anderen eine
freundliche Nachricht hinterlassen. Wir erfahren, wann unsere kleinen Gewächse die Baumschule
verlassen, bekommen ein Foto und die genauen Geodaten, sobald der Bauer oder die Bäuerin
den Baum gepflanzt hat, wir können sehen, wie das Wetter gerade dort ist, wo unsere
Bäume wachsen und erhalten immer wieder mal ein Update.


Alle Bilder von Treedom


🎄

Nun hat mir Treedom für eine vorweihnachtliche Verlosung freundlicherweise abermals zwei 
Bäume zur Verfügung gestellt, die Kleinbauern helfen werden. Ich verlose die Treedom-
Bäumchen unter alljenen, die mir hier bis zum 20. Dezember 2019 (Mitternacht) einen 
Kommentar hinterlassen und bereit sind, in ihrem eigenen Blog zumindest in ein paar Zeilen
 diesen Gewinn zu erwähnen. (Das ist keine Bedingung von Treedom, sondern von mir, denn 
ich möchte, dass dieses Projekt bekannter wird.) Sollte jemand von euch kein Bäumchen 
gewinnen wollen, bitte teilt es mir im Kommentar mit.


Natürlich sind die Bäume von Treedom auch wunderbar als sinnvolles Weihnachts-Geschenk
geeignet. (Hier geht's zur "Limited Edition" der Treedom-Weihnachtsbäume.) Damit könnt ihr
sowohl einem Beschenkten als auch einem Kleinbauern Freude bereiten und der geschundenen
Natur wenigstens ein bisschen helfen. Wir legen heuer zu Weihnachten  
einige Treedom-Bäume auf den Gabentisch.

🎄

Auch ich habe vor kurzem etwas hier in der Bloggerwelt gewonnen - und auch sonst möchte ich
euch noch so einiges Erfreuliches zeigen. Das muss aber Zeit haben bis zu meinem nächsten
Blogbeitrag. Bis dahin wünsche ich euch weiterhin eine möglichst gemütliche, kerzenschimmernde,
nach Zimt und Vanille duftende Adventzeit - ganz ohne Vorweihnachts-Einkaufsstress!




Ganz herzliche Rostrosengrüße,
eure Traude


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup,
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,


Samstag, 7. Dezember 2019

Von Adventsternen, Wolkenfenstern und himmlischen Genüssen

Servus Ihr Lieben!
**********************************


Heute beginne ich mit einem möglichst aktuellen Foto - denn im Rostrosen-Haushalt ist
mittlerweile auch schon der Advent ausgebrochen. Und da meine Deko zu einem Linkup der
Zitronenfalterin passt - genauer gesagt zu ihrem Monatsmotto Sterne - zeige ich euch diese
Weihnachtsdekoration gleich mal zur Einleitung.


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]


Sternen-Advent in Rostrosenhausen:
Der Holzstern auf dem Bilderbord über der Wohnzimmer-Anrichte begleitet mich schon seit ein
paar Jahren (wie auch der Rest der Dekorationsgegenstände). Er darf manchmal draußen im Vorhaus
und manchmal drinnen für weihnachtliche Stimmung sorgen. In diesem Jahr ist wieder "drinnen"
dran. Für dem Kaminofen, den wir nur als Zusatz- oder Notheizung nützen, habe ich aus Zweigen
vom Thujenschnitt, ein paar Bockerln (= Zapfen), Nüssen, Efeu, Kastanien, Hagebutten und roten
Kerzen einen Adventteller "gebastelt". (Naja, ich hab alles in den Teller gelegt und den dann auf
eine Tortenplatte gestellt - ein Mehr an "Bastelei" war nicht nötig. Das ist quasi mein "Adventskranz
 für Faule" 😜 - aus Platzgründen nur mit zwei Kerzen, weitere Lichtlein stehen neben der Torten-
platte... )




Wolkenfenster:
Das in der Überschrift erwähnte "Fenster" seht ihr in der folgenden Collage - die zwei Handy-
Fotos davon entstanden bei einem Radausflug am 1. Dezember; ich fand das Licht, das sich durch
die Wolkensituation ergab, so faszinierend, dass ich unbedingt bremsen und das Bild festhalten
musste.



Die folgenden Aufnahmen des heutigen Posts sind noch im November entstanden und stammen von 
Spaziergängen sowie einem Familienfest - und ein paar Outfitbilder sind auch wieder dabei. 

Teile dieser Fotos hatte ich übrigens nach meinem Festplatten-Crash *) für verloren gehalten, aber 
durch einen Zufall entdeckte sie mein Mann in einer anderen Sicherungs-Datei als erwartet dann 
doch noch. Ich hatte die Bilder vor dem Absturz zwar schon bearbeitet, und diese Bearbeitungen sind
 verschwunden geblieben, aber das ließ sich wiederholen. Nun fehlen nur mehr die Mails von einigen
 wenigen Tagen, es soll also nichts Schlimmeres passieren: Einige konnte ich von den Absendern 
noch einmal bekommen und einige waren Umwelt-Infos, der Rest wohl vor allem Werbung, auf die
 ich ohnehin keinen Wert lege. 

*) Vielen Dank in diesem Zusammenhang für eure lieben Worte zu meinem letzten Posting! 😍


Ich bleibe bei Herbstfarben:
verlinkt bei Claudia


Oben ein weiterer Mix aus meiner aktuellen Capsule-Wardrobe, die mit ihrer Farbenfreude
allfälligen Herbst-Winter-Blues entgegenwirken soll. Die farblich zu meiner Garderobe passenden
Naturfotos habe ich am 19. November aufgenommen. Weitere Beispiele meiner Mixturen aus
meinem kleinen, aber gut bestückten Kleiderschrank seht ihr unten und in folgenden
vorangegangenen Posts:

Herbstliches Mini-Bloggertreffen in Pottendorf
Herbstblüten 😉 - ein Ausflug auf den Harzberg
Von Herbstastern inspiriert 😉
Herbst-Capsule und ein letzter Blick auf den Oktober 2019
Freunde, Kultur & Genuss in Wien...
Spaziergänge im November und ein paar Gedanken zum Advent




Leider gab es auch bei diesem Spaziergang wieder einige umgeschnittene Bäume zu sehen... 😔
... doch die übrige Natur war eine Wohltat für Augen und Seele!


Unterwegs tat sich auch eine Art "Tor mit Blätterdach" auf - dies ist mein Beitrag zu
Novas Linkup T in die neue Woche.





Noch eine Kombi mit dem selbstgefärbten gelben Rock und dem schwarzen Langarmshirt
von oben, diesmal gemixt mit meinem Fashion-is-a-passion-Shirt und grauem Häkelschal.




Neulich habe ich euch unseren wunderbar flaumigen "Wolkenzopf" gezeigt; ein paar Tage
später buken wir nach demselben Germteig-Rezept (=Hefeteig-Rezept) köstliche

Buchteln mit Vanillesauce:

Wir haben sie mit Powidl (= extradickes Pflaumenmus) gefüllt, so lieben wir sie und so haben
sie auch die Omas von Edi und mir zubereitet. Man kann sie aber auch mit Marillenmarmelade,
mit jeder anderen beliebigen Marmelade oder z.B. mit (palmölfreier!) Nougatcreme befüllen oder
einfach ungefüllt lassen.




Das Füllen geht so: Man formt aus der Teigmenge 12 ungefähr gleich große Kugeln, drückt sie 
dann in der Mitte platt, gibt einen Kaffeelöffel Fülle drauf und schließt die Kugel wieder. Jede dieser 
Kugeln wird dann rundum mit Butter bestrichen, damit sie sich nach dem Backen leicht von den 
anderen lösen lässt. Nebeneinander in eine passende befettete Form legen und genau so lange backen 
wie den Wolkenzopf. Für uns sind 2 solcher Buchteln mit Vanillesauce ein leckeres vegetarisches
Abendessen. Die übrigen Buchteln kann man entweder am nächsten Tag kalt essen, frisch aufwärmen 
oder tiefgekühlt aufbewahren.


Familien-Geburtstagsfeier:


Wieder einmal traf die Rostrosen-Familie zu einem novemberlichen Geburtstagsfest in
Breitenfurt zusammen. Auf dem Weg dorthin fotografierte ich für Novas Glockenturm-Linkup
die Katholische Bergkirche Rodaun (St. Johannes der Täufer):




Zuerst schmausten wir fein im Gasthaus Hirschentanz, dann ging es weiter ins Haus von Oma
Marianne und Opa Georg. Ich hatte Lust auf einen Verdauungsspaziergang, deshalb verabschiedete
ich mich von den Autofahrern und machte mich zu Fuß auf. Denn auf einem gemütlichen
Wienerwaldweg gelangt man in weniger als einer Stunde von A nach B, verbrennt dabei ein
paar Kalorien und sieht unterwegs schöne Natur und hübsche Pferde (und leider auch wieder ein
paar umgesägte Bäume ... und ein totes Eichhörnchen ... 😪 Aber letzteres zeige ich euch hier
nicht, obwohl es äußerlich unverletzt und eigentlich auf traurige Weise sehr hübsch war...)




Am Ende des Weges wartete dann die Belohnung auf mich: Jana hatte für die Jause nämlich
eine Maroni-Torte gebacken - YUMMIE! Die ließen wir uns dann allesamt zum Kaffee gut
schmecken! 😋




Zu guter Letzt gibt's das Outfit von diesem Tag nochmal genauer zu sehen, und ich finde, dieser
Mix ist mir besonders gut gelungen: Da habe ich nämlich unter meine "Bienenwaben"-Tunika
das hauchdünne weinrote Bioseiden-Bolerojäckchen angezogen, und dessen Bindebänder ließ ich
wie eine Schluppe aus dem Tunika-Ausschnitt herausblitzen. Dazu der gern und oft von mir
getragene weinrote "Ökö-Bio"-Maxirock - die Tunika wie ein Shirt in den Rock gesteckt ...




... und als weitere wärmende Schicht das selbstgefärbte brombeerrote Baumwolljäckchen.  Und
wie ihr ein Stück weiter oben gesehen habt, trug ich bei meinem Spaziergang auch noch die gelbe
Steppjacke darüber. Fertig war mein spaziergangstaugliches Festtagsoutfit an diesem angenehmen
Familientag!





Vielen Dank für eure vielen wunderbaren Kommentare zu meinem
vorangegangenen Beitrag! Weil die Tatsache, dass der Weihnachtmann Regenwald "frisst",
bei vielen von euch großes Interesse erweckt hat, habe ich diesen Teilbereich meines vorigen
Posts herauskopiert und auch noch zu einem eigenen Posting zusammengefasst. So könnt ihr
ihn bei Bedarf besser mit anderen Menschen teilen, die ebenfalls darauf achten wollen, dass
ihre Weihnachtsgaben keinen großen Schaden an der Umwelt oder an der Gesundheit
der Beschenkten anrichten. Hier geht es also nun zu diesem Beitrag:
 Schokolade = Regenwald + Mineralöl in Geschenkverpackung!

**********************************

Nicht vergessen, ihr könnt im Blog einfach nachhaltig besser leben EiNaB  
weiterhin eure Beiträge rund um Nachhaltigkeit verlinken - sie müssen nicht neu sein.
 Auch ich werde diesen Beitrag bei EiNaB verlinken, denn von meiner stets neu gemixten Kleidung (die zum Großteil aus 
Öko-Stoffen oder aus zweiter Hand stammt) über meine Naturspaziergänge und die Weihnachtsdeko aus Thujenschnitt und längst 
vorhandenen Dekostücken fällt  hier wieder alles unter den Themenkreis Nachhaltigkeit im Alltag.






Herzliche rostrosige Adventzeitgrüße,
eure Traude


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup,
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,