Servus, ihr Lieben,
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... es geht weiter mit meiner "Sammlung" einzigartiger Menschen, die zwar nicht "perfekt"
sind, aber dafür hervorragend dazu geeignet, sich auf die eine oder andere Weise ein
sind, aber dafür hervorragend dazu geeignet, sich auf die eine oder andere Weise ein
Beispiel an ihnen zu nehmen. Frau Kreitzman ist z.B. ein wunderbarer Ansporn zu
später Selbstverwirklichung... und hat auch sonst Ansichten, die mir aus der Seele sprechen:
später Selbstverwirklichung... und hat auch sonst Ansichten, die mir aus der Seele sprechen:
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Sei
mutig, sei abenteuerlustig und lebe unkonventionell, wenn du kannst.
Verleihe deinem Leben
eine Bedeutung. Höre auf, Reality-TV zu schauen
und Klatschblätter zu lesen. Gehe stattdessen
raus und unternimm Dinge,
die wirklich etwas bedeuten. Überrasche dich und die Welt.
Sue Kreitzmann
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Sue Kreitzman - Künstlerin, Autorin, „Fabulous Fashionista“ und Begründerin der Londoner
Ausstellung "WOW !!" (für Wild Old Women) - ist unter anderem berühmt für ihre auffälligen,
farbenfrohen Outfits und ihren extravaganten Schmuck. Vor vielen Jahren hatte ich eine Vision
von mir selbst als alter Frau. In wallenden Gewändern und mit wehendem Haar umtanzte ich einen
Dorfbrunnen, den ich selbst gestaltet hatte... und irgendwie hatte ich Ähnlichkeit mit Sue
Kreitzman, die ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte... vor allem, was die Kleidung
betrifft. Und bestimmt hatte ich mindestens so viele Falten wie sie.
🐚🍷💗🐚🍷💗🐚🍷💗🐚
Sue Kreitzmann über Botox und Schönheitschirurgie:
Wieso sollte sich irgendjemand freiwillig die falsche Fassade einer verschwundenen Jugend
mumifizieren? Wieso sich nicht-lebensnotwendigen und gefährlichen Operationen unterziehen,
nur um dann ein wenig unechter und einbalsamierter auszusehen, bevor man das Zeitliche
segnet? Unser Charakter, unser Leben spiegelt sich in unserem Gesicht wider, wieso das für einen
törichten Traum von künstlicher Jugend auslöschen? Schönheit verändert sich, wenn wir älter
werden. Die Schwerkraft fordert ihren Tribut, die Haut schrumpelt, die Gelenke schmerzen. Ich
sage euch, na und?! Zeigt es, seid stolz darauf und feiert, dass ihr noch lebt. Macht aus eurem
Leben etwas Sinnvolles, ohne wertvolle Zeit damit zu verschwenden, etwas künstlich festzuhalten.
🐚🍷💗🐚🍷💗🐚🍷💗🐚
Ausstellung "WOW !!" (für Wild Old Women) - ist unter anderem berühmt für ihre auffälligen,
farbenfrohen Outfits und ihren extravaganten Schmuck. Vor vielen Jahren hatte ich eine Vision
von mir selbst als alter Frau. In wallenden Gewändern und mit wehendem Haar umtanzte ich einen
Dorfbrunnen, den ich selbst gestaltet hatte... und irgendwie hatte ich Ähnlichkeit mit Sue
Kreitzman, die ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte... vor allem, was die Kleidung
betrifft. Und bestimmt hatte ich mindestens so viele Falten wie sie.
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Sue Kreitzmann über Botox und Schönheitschirurgie:
Wieso sollte sich irgendjemand freiwillig die falsche Fassade einer verschwundenen Jugend
mumifizieren? Wieso sich nicht-lebensnotwendigen und gefährlichen Operationen unterziehen,
nur um dann ein wenig unechter und einbalsamierter auszusehen, bevor man das Zeitliche
segnet? Unser Charakter, unser Leben spiegelt sich in unserem Gesicht wider, wieso das für einen
törichten Traum von künstlicher Jugend auslöschen? Schönheit verändert sich, wenn wir älter
werden. Die Schwerkraft fordert ihren Tribut, die Haut schrumpelt, die Gelenke schmerzen. Ich
sage euch, na und?! Zeigt es, seid stolz darauf und feiert, dass ihr noch lebt. Macht aus eurem
Leben etwas Sinnvolles, ohne wertvolle Zeit damit zu verschwenden, etwas künstlich festzuhalten.
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Ein Mehr an Bunt ist fast nicht möglich 😊 Sie sagt: "Don't wear beige, it might kill you." - Bilder von HIER |
Ihr Alter liegt nach eigener Aussage bei „irgendwas zwischen Mitte 70 und Unendlich“. (Wenn
meine Informationen stimmen, wird sie im nächsten Jahr 80.) Ursprünglich stammt sie aus New
York, doch durch die Kunst gelangte sie nach London.
Ehe sie Künstlerin wurde, schrieb sie höchst erfolgreich 27 Kochbücher - damals
sah sie noch ganz "harmlos" aus - KLICK. Als Künstlerin ist sie eine Spätberufene - man könnte
sagen "je oller, desto doller" ... aber "alt" ist Sue Kreitzmann nicht!
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Sue Kreitzmann über das Alter:
Alter spielt keine Rolle. Lebensfreude, Mitgefühl, Gestalten, Teilen, Interagieren; das sind
Dinge, die deine Lebenssäfte am Fließen halten und die Welt zu einem besseren Ort machen.
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Falten, quietschende Gelenke und die Schwerkraft sind nichts
im Vergleich zu schierer Lebensfreude.
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Bilder von HIER |
Im Jahr 1998 passierte "etwas" ("Ich bin immer noch nicht sicher, was", sagt sie selbst darüber)
- sie hörte auf zu schreiben und zu kochen und begann stattdessen zu zeichnen, zu malen und
Assemblagen zu bauen - teilweise aus dem, was andere als Müll bezeichnen würden. (Es gibt da
z.B. einen Ring, dessen "Schmuckstein" der halbierte Kopf einer Barbiepuppe ist... KLICK zu einem
Video über Sues Ringe). Inspiration findet sie unter anderem in Stammeskunst aller Art und in ihren
persönlichen weiblichen "Heldinnen": Josephine Baker, Frida Kahlo, Eva, Medusa...
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Hier noch ein paar ihrer Zitate, die mich sehr ansprechen:
Kümmere dich jetzt um deinen Körper, damit du das Beste aus deiner Zeit im höheren
Alter machen kannst. Hab Spaß, mein Darling! Tu etwas! Mache aus der Welt einen
besseren Ort! Älterwerden wird dir viel Spaß bereiten!
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Ich bin die ganze Zeit beschäftigt. Ich habe meine Familie. Ich bin umgeben von großartigen
Künstlerfreunden und ich habe meine Kunst. Solange ich lebe, solange bin ich nicht alt.
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Silberfarbene Strähnen sind ein Geschenk, nimm es dankbar an.
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Es ist offensichtlich nie zu spät, um mit der Selbstverwirklichung anzufangen. (Bilder von HIER) |
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Nach diesem Farbenrausch gibt es zur Augenberuhigung etwas Black & White. Und nach so
viel WOW-Frauenpower zum Ausgleich einen Mann. Mit Schmuck und modischem Schnickschnack
hatte er nichts am Hut: Von Oskar Werner las ich einst, dass er ein- und denselben Anzug in
mehrfacher Ausfertigung im Schrank hatte, um nicht darüber nachdenken zu müssen, welchen er
anziehen soll. Und seine Haare hat er sich angeblich selbst geschnitten.
Falls ihr euch fragt, was wohl der manisch depressive Schauspieler, der sich in seinen letzten
Lebensjahren kaputt soff, im Kreise meiner ausgewählten, zumeist sehr lebenslustigen Menschen zu
suchen hat: Bei ihm ist es die Unbestechlichkeit, die mich so ganz besonders für ihn einnimmt. Als
ihm z.B. sein Liebslingsregisseur Stanley Kramer das Angebot machte, in seinem Film „Das
Geheimnis von Santa Vittoria“ einen „guten Nazi“ zu mimen, lehnte der der österreichische
Schauspieler dies mit der folgenden „arithmetischen Gleichung“ ab - selbst nach Verdreifachung
des Gagen-Offerts:
🐚🍷💗🐚🍷💗🐚🍷💗🐚
Wenn jemand gut ist und ein Nazi, dann ist er nicht intelligent. Wenn jemand intelligent ist und
ein Nazi, dann ist er nicht gut. Und wenn jemand gut und intelligent ist, dann ist er kein Nazi.
Oskar Werner
viel WOW-Frauenpower zum Ausgleich einen Mann. Mit Schmuck und modischem Schnickschnack
hatte er nichts am Hut: Von Oskar Werner las ich einst, dass er ein- und denselben Anzug in
mehrfacher Ausfertigung im Schrank hatte, um nicht darüber nachdenken zu müssen, welchen er
anziehen soll. Und seine Haare hat er sich angeblich selbst geschnitten.
Falls ihr euch fragt, was wohl der manisch depressive Schauspieler, der sich in seinen letzten
Lebensjahren kaputt soff, im Kreise meiner ausgewählten, zumeist sehr lebenslustigen Menschen zu
suchen hat: Bei ihm ist es die Unbestechlichkeit, die mich so ganz besonders für ihn einnimmt. Als
ihm z.B. sein Liebslingsregisseur Stanley Kramer das Angebot machte, in seinem Film „Das
Geheimnis von Santa Vittoria“ einen „guten Nazi“ zu mimen, lehnte der der österreichische
Schauspieler dies mit der folgenden „arithmetischen Gleichung“ ab - selbst nach Verdreifachung
des Gagen-Offerts:
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Wenn jemand gut ist und ein Nazi, dann ist er nicht intelligent. Wenn jemand intelligent ist und
ein Nazi, dann ist er nicht gut. Und wenn jemand gut und intelligent ist, dann ist er kein Nazi.
Oskar Werner
Mehr als 300 lukrative Rollenangebote (teils aus Hollywood) lehnte Oskar Werner aus „Verrat am
künstlerischen Geschmack“ ab. Schnöder Mammon konnte ihn nicht reizen. Und selbst wenn er eine
Rolle annahm, hieß das noch lange nicht, dass er einen Charakter diskussionslos so spielte, wie es
der Regisseur vorsah - es musste sich richtig für ihn anfühlen. Weil er sich nicht mit Pin-up-Girls
fotografieren lassen wollte, zerriss er vor den Augen der Studiobosse von 20th Century Fox seinen
Siebenjahresvertrag, und bei der Verfilmung von „Fahrenheit 451“ stritt er mit François Truffaut,
weil dieser die Bücherverbrennungsszenen zu „geschmäcklerisch“ inszenierte. Dieses "Nicht tun,
was von einem erwartet wird" brachte ihm zwar den Ruf ein, ein "Schwieriger" zu sein, andererseits
aber auch mancherorts Hochachtung: Ihm waren der "Adel des Geistes" und die "Qualität des
Gefühls" wichtig - und ich denke, von diesem Adel und dieser Qualität sollte es mehr geben in
Gefühls" wichtig - und ich denke, von diesem Adel und dieser Qualität sollte es mehr geben in
unserer Welt.
Auch im Privatleben war er laut seiner großen Liebe Antje Weisgerber "absolut
zuverlässig,
ehrlich und wahrhaftig. Die ganze Welt ging im Grunde von ihm aus. Er hatte ein goldenes Herz
und so rührende Züge. Im privaten Umgang kannte er keine Arroganz." Andererseits sagte sie auch:
"Die Zeit mit ihm war so verrückt und wunderschön, aber im Grunde nicht zu leben. Er war der
größte Egozentriker, den ich kannte. Wohlgemerkt: Egozentriker, nicht Egoist. Er hat das ganze
Weltleiden auf sich bezogen."
ehrlich und wahrhaftig. Die ganze Welt ging im Grunde von ihm aus. Er hatte ein goldenes Herz
und so rührende Züge. Im privaten Umgang kannte er keine Arroganz." Andererseits sagte sie auch:
"Die Zeit mit ihm war so verrückt und wunderschön, aber im Grunde nicht zu leben. Er war der
größte Egozentriker, den ich kannte. Wohlgemerkt: Egozentriker, nicht Egoist. Er hat das ganze
Weltleiden auf sich bezogen."
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Anpassungsfähigkeit ist eine Eigenschaft, die ich nicht anstrebe.
Oskar Werner
Fotos von HIER |
selben Tag Geburtstag wie ich (natürlich ein paar Jährchen früher). *) Oh, und ich besitze tatsächlich zwei Oskar-Werner-
Sprechplatten (Vinyl, eh klar!), und wenn es Zeitreise gäbe, würde ich unter anderem wahnsinnig gern zurückreisen in
jene Zeit, in der Werner den Hamlet verkörperte - denn angeblich soll er ihn an jedem Tag anders angelegt haben... und an
jedem Tag zugleich sensationell gut. Leider gibt es von seinen Theaterauftritten nur wenige vollständige Dokumentationen;
auch die Salzburger "Hamlet"-Inszenierung aus dem Jahr 1970, bei der Werner die Titelrolle spielte und Regie führte,
wurde nicht auf Film gebannt (wie es heißt, aufgrund der Unflexibilität des ORF). Wenn ihr Interesse habt, ihn sprechen
zu hören, ihn in ausgelassener Stimmung mit seinem Sohn Felix zu sehen oder z.B. zu erfahren, was dieser Sohn über
seine Zeit mit dem berühmten Vater erzählt, empfehle ich euch dieses Porträt aus dem Jahr 1991 (auf Youtube). Und hier
noch ein bisserl was zum Nachlesen für alle, die's interessiert: KLICK und KLICK.
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Beatrix Ost über ihre erste Modeerinnerung:
Vielleicht war ich fünf Jahre alt, als ich die Krawatten
meines Vaters nahm
und sie als Gürtel benutzte.
Ihr erinnert euch - in meinem vorigen Blogbeitrag erzählte ich, dass ich die Idee, die Krawatten
meines Vaters als Accessoires für meine Outfits zu verwenden, schon als Teenager hatte. Dann
vergaß ich darauf, doch als ich vor kurzem in den Lebenserinnerungen*) von Beatrix Ost las, fiel
es mir wieder ein und ich begann, die Krawatten meines Mannes zu verwenden.
*) Hier kommt ihr zu den beiden autobiografischen Büchern, die Beatrix Ost geschrieben hat:
und die Fortsetzung Mehr als Alles
Außerdem gibt es von ihr noch das Buch The Philosophers Style mit 80 Kurzgeschichten
und Interviews. Mehr darüber HIER.
Bilder von HIER |
Beatrix Ost - Malerin und Bildhauerin, Designerin, Mode-Muse, Drehbuchautorin, Filmemacherin,
Produzentin und eine Frau, die sich nicht scheut, ihr Haar lila zu färben oder ein Vogelnest auf dem
Kopf zu tragen - wurde vor knapp 80 Jahren in Stuttgart geboren. Sie wuchs in einem Familiengut
in Bayern auf, und sie schaffte es, die Aufbruchsstimmung der Nachkriegszeit dafür zu nützen, ihre
eigenen Ausbildungswünsche durchzusetzen.
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Du bist ein Geschenk.
In deinem Körper ist ein guter Ort, um zu sein.
Und von diesem Ort aus kannst du in die Welt gehen.
Beatrix Ost
Schon mit 14 Jahren verdiente sie sich ein Taschengeld, indem sie als Modell arbeitete. Später
studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste in München, sie tanzte an der Isadora Duncan
School und lernte beim expressionistischen Künstler Oskar Kokoschka in Salzburg. In erster Ehe war
sie mit dem Lebemann Ferdinand Anton verheiratet, der als großer Südamerika-Experte galt und
Bücher wie Kunst der Maya oder Die geheimnisvolle Welt der Azteken schrieb. Osts Autobiographie
Mehr als alles handelt u.a. von ihren frühen wilden Jahren, von der Zeit, als sie sich in F. Anton
verliebte, Reisen mit ihm unternahm und zwei Söhne von ihm bekam.
Bilder von HIER |
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Zu lieben ist die beste und begehrenswerteste Realität.
Beatrix Ost
Die Ehe scheiterte, doch "Trixi", wie sie von ihren Freunden genannt wird, hatte beschlossen, sich
nicht unterkriegen zu lassen. Als sie im Jahr 1967 ihrem jetzigen Ehemann Ludwig Kuttner auf dem
Münchner Oktoberfest begegnete, war sie eine alleinerziehende Mutter von 27 Jahren und Kuttner
erst 21 Jahre alt. Konventionen waren Ost noch nie wichtig - die beiden verliebten sich ineinander,
die Beziehung blühte auf und nach drei Jahren zogen sie schließlich zusammen und heirateten.
Kuttner adoptierte Osts Söhne aus erster Ehe und das Paar bekam einen weiteren Sohn.
Im Jahr 1975 reisten die beiden nach Amerika, verliebten sich in New York und beschlossen,
mit ihren Söhnen dort zu leben. Sie kauften ein historisches Haus am Hudson River, doch im Jahr
1981 wurde dieses
Haus bei einem Brand zerstört. Ihr jetziges Zuhause fand die Familie, indem
Beatrix Ost ein Pendel über eine Karte der östlichen Vereinigten
Staaten hielt. Das Pendel zeigte
schließlich
direkt auf ein Gebiet südlich von Charlottesville - und hier fanden sie Estouteville,
das wunderbare Gebäude aus dem Jahr 1827, in dem Ost und Kuttner nun seit 1983 leben. Die
meisten Fotografien in meinen Collagen mit Beatrix Ost wurden in diesem Haus aufgenommen.
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Beatrix Ost über Stil:
Du selbst zu sein ist der ultimative Stil.
Bilder von HIER |
Beatrix Ost ist - im Gegensatz zu Sue Kreitzman - eine Frau, die durchaus auch mal beige trägt
und nicht daran stirbt. Dennoch haben die beiden Frauen etwas gemeinsam - und sie haben auch
etwas gemeinsam mit Oskar Werner - denn alle drei führen oder führten ein Leben, bei dem sie
keineswegs das taten, was von ihnen erwartet wurde,
ein Leben abseits vom Herdentrieb, mit
einem ganz und gar eigenen Kopf, mit dem es ab und zu durch die Wand ging - und immer wieder
mal gegen den Strom.
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Da, wo jede(r) von uns sich jetzt gerade befindet, ist ein guter
Startpunkt:
Von hier aus kann man prima gegen den Strom schwimmen!
Traude Rostrose
Mit diesen drei unangepassten Gegen-den-Strom-Schwimmern habe ich euch jetzt mal all
die Menschen vorgestellt, die ich euch ursprünglich vorstellen wollte. Wenn euch der Sinn nach
noch mehr einzigartigen, beispielgebenden Menschen steht, könnt ihr euch die ersten beiden
Teile meiner Unique-Serie zu Gemüte führen - aber die Welt hat natürlich noch weitere ganz
und gar besondere Menschen zu bieten - ich denke also, es wird wohl noch eine
Fortsetzung geben, irgendwann...
die Menschen vorgestellt, die ich euch ursprünglich vorstellen wollte. Wenn euch der Sinn nach
noch mehr einzigartigen, beispielgebenden Menschen steht, könnt ihr euch die ersten beiden
Teile meiner Unique-Serie zu Gemüte führen - aber die Welt hat natürlich noch weitere ganz
und gar besondere Menschen zu bieten - ich denke also, es wird wohl noch eine
Fortsetzung geben, irgendwann...
In Teil 1 hebelte ich den klassischen Schönheits-Begriff aus, indem ich euch drei Frauen zeigte,
die auf eine ganz andere, viel persönlichere und berührendere Weise schön sind als faltenfreie,
makellose, gephotoshopte Werbebeauties. (Frida Kahlo de Rivera, Iris Apfel, Winnie Harlow)
makellose, gephotoshopte Werbebeauties. (Frida Kahlo de Rivera, Iris Apfel, Winnie Harlow)
Die Menschen in Teil 2
haben im Spiel des Lebens nicht gerade die besten Karten zugeteilt
bekommen und erarbeiteten sich dennoch ein "ziemlich gutes" Leben. (Niki de Saint Phalle,
bekommen und erarbeiteten sich dennoch ein "ziemlich gutes" Leben. (Niki de Saint Phalle,