Dienstag, 16. April 2019

Verwandlungen oder Alles neu macht der Frühling - Teil 1

Servus ihr Lieben!
🌷🌸🌿🌷🌸🌿🌷🌸🌿🌷🌸🌿🌷🌸🌿


Herzlichen Dank euch allen für eure zahlreichen wunderbaren Kommentare zu meinem
Frühlingsmodus-Post von voriger Woche, für all eure Gratulationen zu meinem Ruhestand
und für eure lieben Worte zu den Briefen bzw. Mails, die ich an UN-Generalsekretär Antonio 
Guterres, an diverse andere Politiker und sogar an den Papst geschickt habe. 

Was letzteres betrifft, gebührt das Lob allerdings längst nicht mir allein - die Idee wurde ja nicht von mir geboren, 
sondern von der Organisation Avaaz. Und einen solchen Brief für das Leben auf dieser Welt (oder gleich mehrere 
Briefe) kann jede(r) von euch schreiben! Es gehört kein besonderer Mut dazu.  

Die Empfänger sind von Avaaz ausgewählte Personen, die schon gezeigt haben, dass sie für Umwelt-Themen offen sind,
die aber noch einen kleinen "Schubs" benötigen, um sich verstärkt zu engagieren und ihren Einfluss für den Schutz der 
Welt geltend zu machen. Niemand von diesen Personen wird mir antworten - das ist auch nicht der Plan - und keine der
 Mails wird in einem Politiker-Vozimmer abgefangen werden. Denn aus den Briefen wird von Avaaz ein Buch gestaltet
das den Enscheidungsträgern direkt überreicht wird! 

Ich hoffe sehr, dass ich noch einige von euch zum Mitmachen motivieren kann! Es geht schließlich um alles Leben 
auf dieser Welt, nicht nur um meines... Wir alle sind Teil davon und wir alle können Teil des Wandels sein. Je mehr 
Menschen mitmachen, desto deutlicher wird der "Schubs" als Auftrag verstanden werden! (Inspirationstext  
in meinem vorigen Post, genauere Infos bei Avaaz.) Also: Helft mit, die Gesellschaft zu wandeln und die Welt zu 
heilen 😊 💪 👍 😎


Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung der
Blätter im Frühling.
 
  
 [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen, die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]


Wandel in der Natur:
Um (Ver-)Wandlungen, Veränderungen, Erneuerungen geht es auch in meinem heutigen Beitrag. 
Die Natur macht es uns ja deutlich vor: Verwandlung allerorten. Allein, was sich während der letzten
 paar Tage im Garten getan hat - ein ständiges Werden und Vergehen! Die roten Blüten der neulich
erst bepflanzten Zierquitte verwandeln sich in kleine Fruchtstände, die letzten Blüten der Felsenbirne
 sind inzwischen abgefallen, der Kirschbaum und beide Apfelbäume stehen nun in voller Blüte. Ich
bin gespannt, wie viele Früchte es heuer zu ernten geben wird. Die jungen Haselnuss-Sträucher
bekommen täglich mehr Blätter, die meisten Blüten des Gefleckten Lungenkrauts haben ihre Farbe
bereits von rosarot nach blauviolett gewechselt. (Das ist quasi ein Signal an die Bienen, dass sie nun
nicht mehr so viel Nektar enthalten.)




Wieder ein lila-grünes Outfit:
Diese Kombination von Lilatönen mit grün in meinem vorigen Post gefiel vielen von euch -
heute zeige ich euch einen anderen lila-grünen Mix mit derselben Hose - ihr wisst ja, dass ich
meine Mixturen immer wieder gern abwandle.

Den Des*gual-Pulli kennt ihr schon seit
meinem grünen Modeshooting in Laxenburg im Jänner 2014. Der lila Schal ist aus Seide und
 stammt noch von meiner großen Oma. Der Schal durfte sogar schon mal einen Tischläufer spielen
 - KLICK zu meinem Post von 2010. Auch das Haarband ist eine Zweckentfremdung, ich habe drei
 Bändchengürtel von Des*gual-Kleidern zu einem Zopf geflochten und den dann um meinen
Pferdeschwanz gewickelt. Die graue Kunstlederjacke kennt ihr von HIER und die neuen
Stiefletten hab ich euch im letzten Beitrag gezeigt.




Vorgarten-Renovierung /Vorher - Nachher:
Die Bilder in der folgenden Collage sind nicht aktuell. Denn auch in Rostrosenhausen blühen im 
April noch keine Rosen (außer auf diversen Kleidungsstücken)! Was ihr hier unten seht, ist unser 
überwucherter Vorgarten im vergangenen Jahr. Ich wusste zunächst nicht, was sich da innerhalb 
kürzester Zeit breit machte und unsere Rosen bedrängte, aber als die Pflanze zu blühen begann, 
stellte sich heraus, dass es sich dabei um den Seidigen Hornstrauch handelt, auch bekannt als 
Seidiger oder Weißer Hartriegel (Cornus sericea).

Diese Pflanze besitzt zwar einen gewissen 
Zierwert und wird deshalb zuweilen sogar absichtlich in Gärten angepflanzt, aber zugleich handelt
 es sich dabei um einen problematischen Exoten, der leicht verwildert und schwer zu bekämpfen ist.
Die Samen der Pflanze werden durch Vögel verbreitet, sie bildet Wurzelausläufer und dichte,
undurchdringliche Bestände und verdrängt somit die einheimische Flora (sowie meine Vorgarten-
Rosen 😢).


Unsere Katzen wunderten sich: Wo früher die Rose The Fairy wuchs, wucherte plötzlich "etwas Seltsames"...

Nichts gegen verwilderte Vorgärten,
die ein Paradies für Bienen und andere wilde Tiere darstellen - ich habe erst vor ein paar Tagen
das Bild eines solchen Vorgartens auf Facebook geteilt. Doch Umweltschützer raten dazu, die
jungen Triebe des Seidigen Hornstrauchs auszureissen und im Kehricht zu entsorgen; also stand
für mich fest, dass wir sie nicht länger wuchern und sich weiter ausbreiten lassen konnten. 

Aus Zeitgründen schnitten wir die Triebe im vorigen Jahr zunächst nur mit der Motorsense ab, ehe
 die Pflanze Beeren entwickeln konnte. Im Herbst holten wir uns dann Hilfe und ließen unseren 
Vorgarten komplett roden. Eine einzige Rose hat das Massaker überstanden. Ob sämtliche Spuren
des Seidigen Hornstrauchs entfernt werden konnten, wird sich zeigen. Das "Steingarten-Hochbeet"
soll dabei helfen, dass wenigstens dort keine solche Pflanze mehr wächst. Auf der freien Fläche 
entsteht jedenfalls nun so nach und nach ein neuer (hoffentlich pflegeleichter und dennoch hübscher) 
Vorgarten.

Die Pflanzen, die wir hier setzen, sollten mit Hitze und Trockenheit gut klarkommen; außerdem
sollen sie insektenfreundlich sein und die gesamte Renovierung darf nicht viel kosten. Hier seht
ihr schon mal, wie weit wir bis zum "Redaktionsschluss" gekommen sind, Fortsetzung folgt.


Bisher konnten wir einiges aus dem Hauptgarten in den Vorgarten übersiedeln: drei Sommerflieder, einen Hibiskus, 
mehrere Frauenmantel-Pflänzchen; die Steine für das Rondell waren früher eine Kräuterspirale, die Erde tragen wir von
 einem Bereich ab, der gekiest werden soll (siehe Fotos links oben und rechts unten).

Rostrosen-Renovierung /Vorher - Nachher:
Vor kurzem las ich im Blog Wonderful Fifty einen interessanten Artikel über die  
Geschminkte Wahrheit. Es ging darin einerseits um Make Up, andererseits um geschminkte
Wahrheiten im Leben. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, lest ihr ihn am besten selbst. Das
folgende Zitat habe ich ebenfalls dort entdeckt:

Manche schminken sich stundenlang. 
Manche lächeln ein paar Sekunden 
und sind schöner.
Autor unbekannt

Ich habe ja schon öfter mal in meinem Blog erklärt, dass ich mir ohne mein Lächeln auf Fotos nicht
wirklich gefalle, dass ich streng aussehe und dass ich lieber "trotz allem" lächle. (In DIESEM Artikel
habe ich auch den Link zu einem Youtube-Ausschnitt des Vortrages von Vera F. Birkenbihl mit der 
Aussage "das Gehirn glaubt, man hätte gelacht und produziert Freudehormone" gesetzt. Wenn ihr
das Video noch nicht kennt: Ansehen 😃! (Aber bitte erst, nachdem ihr bei mir gelesen und mir einen 
Kommentar hinterlassen habt 😊 😜.) Zur Einstimmung auf die übernächste Fotostrecke zeige ich 
euch zunächst Nicht-Lächel- und Lächel-Fotos von mir, die an jenem Tag entstanden, als ich das
 Hamburger Deern-dl (© Rostrose) kreierte.





In meinem Kommentar zu Gesas Artikel über die  Geschminkte Wahrheit schrieb ich unter anderem

"Beim Sport und morgens oder an puren „Zuhause-Tagen“ bin ich zumeist ungeschminkt oder trage bestenfalls getönte 
Tagescreme. Aber ich habe Fotos von mir an solchen Tagen gesehen, und wenn es dann noch dazu solche waren, wo ich 
mich nicht mit einem Lächeln geschmückt habe… fand ich den Anblick ehrlich gesagt schlimm: Eine erschöpfte, nicht 
gerade gut gealterte Frau. Hängebacken, dunkle Augenringe, tiefe Falten. Man sieht, dass die letzten paar Jahre für mich 
recht anstrengend waren (vor allem wegen Mutter im Pflegeheim und mehrmals fast gestorben, jobmäßige Belastungen und 
Frust, gesundheitliche Angeschlagenheit…) Aber dann: Ich trage etwas Makeup auf, ich kleide mich in Farben, auf die ich 
Lust habe und – das Wichtigste – ich lächle: Und schon sehe ich auf Fotos (zumeist) aus wie die personifizierte Lebenslust. 
Und FÜHLE mich auch gleich viel lebendiger, stärker, fröhlicher."

Dieser Kommentar brachte mich dazu, einmal die gesamte Verwandlung von ungeschminkt und
nicht lächelnd über ungeschminkt und lächelnd bis hin zu geschminkt und lächelnd fotografisch
festzuhalten. Und so wage ich heute etwas, das ich bisher noch nicht gewagt habe - ich zeige mich
euch ungeschminkt und nicht lächelnd - und dazu die gesamte weitere Fotostrecke, die vor den
oberen Fotos entstanden ist. Ich hoffe, der Anblick schockiert euch nicht zu sehr. Ich bin trotzdem
 noch immer die, die ihr kennt:




Ich bin kein Make-Up-Artist - natürlich können die noch mehr. Aber mit völlig verändernden
Schattierungen, falschen Wimpern & Co. wäre ich nicht mehr "ich". Diese Verwandlung hat gerade
mal 10 Minuten gedauert, mit Zopf-Flechten vielleicht 15. Viele meiner Schminkutensilien sind
Naturkosmetik und frei von Palmöl (siehe Klammern), es gibt aber noch Altbestände, die ich zu
Ende verwende: Tönungscreme (Dr. Hauschka), Concealer für die Augenringe, Gesichtspuder,
Lidschatten, Lidstrich (Lavera), Wimperntusche, Rouge, Lippenkonturenstift (Lavera), Lip-Crayon
(Burt's Bees), Lipp Gloss (A. Börlind). Achja - falls jemand von euch meint, offene Haare würden
mir stehen: Nicht wirklich bzw. nicht von der Seite und nicht von hinten. Und ich halte dieses
Gewehe im Gesicht auch nicht aus 😉

Nach-dem-Nachher:
Inzwischen hat sich mein Lächeln allerdings etwas verwandelt. Aber: NEIN, ich habe
mir weder Botox spritzen lassen noch Hyaluron. Ich war bloß beim Zahnarzt - und Herr Rostrose
ebenfalls. Beide hatten wir Probleme mit herausgebrochenen Kronen und Brückenteilen und auch
sonst so manche Unerfreulichkeit, und so war eine "Generalsanierung unseres Lächelns" notwendig.
(Im Nachbarland Ungarn übrigens, weil wir dorthin auch nur 30 Minuten brauchen und u.a. das
Preis-Leistungs-Verhältnis ein für uns eher machbares ist als in Wien und Umgebung.) Vielleicht ist
euch sogar schon auf dem einleitenden  Outfitfoto das veränderte Lächeln aufgefallen. Auch in mein
voriges Posting habe ich eine Collage mit Fotos hineingeschmuggelt, die nach unserer (noch nicht
beendeten) Zahnarztserie entstanden sind.

Noch ist alles provisorisch. Und der Mund ist noch etwas schief und wund und im Gesicht ist
noch einiges verschwollen. Essen tut noch weh - könnte sich positiv aufs Gewicht auswirken 😜 -
aber wenigstens war ich diesmal nicht grün und blau wie nach einem furchtbaren (traumatisierenden)
kieferchirurgischen Eingriff vor ein paar Jahren. Und die Schwellungen brachten ein paar Tage
lang den Vorteil, dass ich um den Mund weniger Falten hatte. Das ist inzwischen jedoch leider
auch schon wieder Geschichte. Hier also "Rostrose neu" -  ungeschminkt und geschminkt, nicht
lächelnd und lächelnd grinsend:




Und hier das Outfit, das ich am Tag dieser Fotoserie trug - wieder mal mein Rock vom Henry-
Laden, diesmal gepaart mit einem meiner Häkeltops, den neuen Stiefletten und wahlweise mit
meiner Kunstlederjacke und mit meiner in London gekauften Sgt.-Pepers-Samtjacke.




Ich hatte für das heutige Posting noch einiges vorbereitet, wie ihr auch der einleitenden Collage
entnehmen könnt: Meine neuesten Kreationen mit Edis abgelegten Seidenkrawatten beispielsweise,
Fotos von meiner Küchen-"Fensterbank", die derzeit wie eine Anzuchtstation für Gartenpflanzen,
Kräuter und Gemüse wirkt, einige tolle Tipps dazu, Katzen- und Gartenschilderungen und-und-
und. Aber beim Schreiben ist mir klar geworden, dass diese zusätzlichen Themen wohl zu viel
für einen einzigen Blogbeitrag sind. Ich habe mich daher mal wieder für eine Zweiteilung
entschieden. Aber ein Outfit kriegt ihr noch zu sehen - und zwar den braunen Patchwork-
Maxirock, diesmal gepaart mit grün (wie ich es hier schon geplant hatte). Wenn's draußen
noch zu kühl für den Blazer allein ist, hilft mein "Gasbock" (das fellige Kunstleder-Gilet):






Und ein paar letzte Gartenfotos für heute gibt's auch noch - diesmal u.a. meine feuerroten
Tulpen, Traubenhyazinthen, ein paar erste Katzenminze-Blüten und Vergissmeinnicht.





Nun wünsche ich euch noch eine schöne und möglichst frühlingshafte Oster(-Ferien-)Woche
- ich melde mich aller Voraussicht nach spätestens zum Ostersonntag wieder mit der 
Fortsetzung! Bis dahin macht's gut und genießt das Leben!


Auf bald, ihr Lieben!
Herzlichst, eure Traude-Rostrose
🌷🌸🌿🌷🌸🌿🌷🌸🌿🌷🌸🌿🌷🌸🌿


29 Kommentare:

  1. Hallo Traude,
    Wir wissen ja, dass Du eine (Ver)wandlungskünstlerin bist-vor allem kleidermässig. Aber auch der wandelbare Gesichtsausdruck ist beeindruckend. Da sieht man´s wieder - lächeln zahlt sich immer aus. Wer finster dreinschaut schreckt ab und verbraucht dazu noch mehr Muskelkraft im Gesicht. Du gefällst mir lächelnd VIEL besser (wem wohl nicht?) Ausserdem habe ich Dich eigentlich noch nie mit offenen Haaren gesehen- ich für meinen Teil finde die einfach umwerfend (wahrscheinlich weil mein männlicher Anteil auch drauf steht :) )
    Ansonsten- wie immer ein wunderbarer Post.
    Alles Liebe Gerda, die auch ein wunderbares Wochenende verbracht hat.
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2019/04/das-groe-forumstreffen-nahe-stuttgart.html

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,
    deine schönen Posts schenken mir immer wieer Freude.
    Liebe Grüße und einen guten Abend
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. ..und untendrunter ist sie wieder die alte"!:-))
    Freue mich liebe Traude dass du dich so traust, mutig und tapfer präsentierst du dein ungeschmincktes Gesicht, das tun wenige so in der Nahansicht (ich aber auch :-)) wenn ich grinse oder lächle was meist mein Gesichtsausdruck ganz automatisch wird wenn ich auf einen Auslöser drücke (also nicht Absicht ist.)
    B r a v o denn auch das steht dir - du bist egal wie du das gesicht verziehst oder nicht, es ist ein attraktives Äußeres, das farbliche Oberteil jeweils machts aber auch manchmal aus!-wie man wirkt.
    ich danke dir für deinen Mut, denn der ist im Bloggerland recht selten, weil er zeigt :man steht in jeder Lebenslage zu sich..
    Die Traude mit neuen Zähnchen!!! du, ich beneide dich nicht um die Arztbesuche, die Eingriffe, die Schmerzen und Schwellungenn aber ums ERgebnis denn das tut gut wenn man weiß nun sitzt alles wieder gerade und bombenfest.
    auch hier ein Danke für die Authenzität und Ehrlichkeit.
    bei Euch im Garten ----wuh...hat sich ja unheimlich viel getan, sieht bombastisch aus und man kann sich die Schlepperei der Steine gut vorstellen, aber das Ergebnis: schön, praktisch weil es vielleicht viel Unkraut fern hält und auch weniger wasser braucht weils nicht abfließen kann.Also gute Vorsorge auf den kommenden Sommer!!!
    *und letztendlich - ist mein Lieblingsrock an dir auch wieder dabei, bitte nie in die Ecke pfeffern, sondern oft tragen!
    und das lila Röckchen ist aber fein, das gefällt mir auch an dir...der Schnitt wunderbar leicht und luftig gehalten...
    und keine Sorge an die VORHER - Nachher Bilder gweähne ich mich auch schnell und finde sie garnicht schlimm" ich seh im Winter viel viel fürchterlicher aus...ohne aufzuzählen was ich alles grässlich an mir finde während andere sagen: hab dich nicht so - es gibt eben ein Alltags und ein Sonntagsgesicht wie jeder der eine Schokoladenseite hat die er lieber zeigt(zwincker....t Angelface

    AntwortenLöschen
  4. ich fand alles wieder richtig interessant. Mir gefallen auch deine Vorher-Nachher-Bilder sehr gut. Ich finde es toll dass du dich zeigst wie du bist, und dass du auch geschminkt deinem Typ treu bleibst (haha ... das ist jetzt ein zweideutiges Wortspiel *g*).
    Und schön was in eurem Garten alles blüht.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude,
    da gebe ich dir vollkommen Recht: Ein Lächeln ist das schönste Makeup, das es gibt. Deshalb lache ich auch immer ;) Makeup trage ich nie auf. Lediglich ein wenig Wimperntusche, wenn ich ausgehe.
    Weißt du eigentlich, dass dir offene Haare sehr, sehr gut stehen? Du schaust richtig sexy aus mit den vollen, wallenden Haaren. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Bewundernswert und beeindruckend deine ehrliche Selbstdarstellung! Du überzeugst mit deinen Gegenüberstellungen, ich lächle demnächst mehr auf Fotos ( ich finde mich dann allerdings immer so verkrampft ).
    Alles Liebe & schöne Ostertage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Traude,
    Ihr habt einen wundervollen Garten und und wenn Du Deine Haare zu eine Zopf flechtetste, gefällt mir am besten ! Sehr schön ;) Lieben Gruß Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude,
    Dein Lächeln ist wirklich sehr schön und Du gefällst mir so auch viel besser. Den sehr guten Artikel bei Wonderful Fifty hatte ich schon gelesen.
    Alles wandelt sich und nichts ist so beständig, wie der Wandel.
    Euer Vorgarten gefällt mir jetzt auch viel besser. Manche Pflanzen verbreiten sich so gut, dass ich mich schon öfters gefragt habe, warum man sie nicht überall findet, aber da müssen dann wohl doch noch die Standortbedingungen mitspielen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich interessant, Traud. Ich hätte nie im Leben "gesehen", dass Du auf Deinen Bildern geschminkt bist. Aber der unterschied zu den ungeschminkten ist natürlich schon deutlich zu sehen. Vermutlich wird es im echten Leben nicht so stark auffallen, weil Du bestimmt sehr präsent bist. Aber auf den Fotos wird es deutlich. Etwas "Farbe" schadet nicht. Vor allem, wenn man sich damit wohler fühlt.

    Du bist in Rente. Na bravo. Dann genieß Deinen Ruhestand! Wir sehen uns im Mai. Und die geschichte mit den "Stubser-Briefen" muss ich mir mal näher anschauen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    normalerweise mag ich nicht so sehr, Pflanzen auszureißen, nur weil sie als Unkraut gelten oder weil sie sich stark vermehren. Aber wenn es sich um wirklich fremde Gewächse handelt, sollte man sich dazu aufraffen. Noch problematischer ist es bei Tieren, die nicht in unsere Breiten gehören. Was soll mit ihnen geschehen? Auf diese Frage möchte ich gar nicht antworten. In der Gegend von Lübeck im Norden Deutschlands haben sich Nandus ausgebreitet. Du hast vielleicht schon von ihnen gehört. Das sind straußenartige große Vögel, die vor Jahren aus einem Gehege ausbrechen konnten, keine natürlichen Feinde hier haben und sich nun sehr stark vermehren und massiv an die Feldfrüchte gehen. Man versucht laufend, sie zahlenmäßig einzuschränken (z.B. durch das Anstechen der Eier),alles vergeblich. jetzt wird erwogen, sie evtl. auch zu bejagen... Es sind doch Lebewesen, wie ja eigentlich auch die Bäume!!!
    Zu deinem Modeteil: Warum sollen wir uns nicht auch schminken ( wichtig ist allerdings, gute und nicht hautschädigende Produkte zu wählen)? Wenn wir uns auf einem Foto ablichten lassen und der Fotograf in die Menge ruft: Cheese!, damit wir lächeln, ist das auch irgendeine Form von Make up. Um mich nicht misszuverstehen: Ich mag deine Fotos mit deinem Lachen sehr, wirklich! Aber die Fotos, auf denen Du ernst aussiehst, haben einen bestimmten und interessanten Ausdruck. warum also nicht mal auch solche Fotos? Sie gehören einfach zur eigenen Persönlichkeit, ebenso wie auch in gewisser Brillen. Wie Christine in ihrem Kommentar sagt, stehen dir lange, offene Haare. Ich verstehe dich aber gut, wenn Du nicht so sehr magst, wenn sie dauernd aus dem Gesicht gestrichen werden müssen. Aber bei euch ist es doch nicht wirklich windig... da würde eine Klammer doch reichen, sie zurückzuhalten. Bei uns im Nordwind wirbeln sie offen ungehemmt um den Kopf!!!
    Aus der pretty & love Fotoreihe ist das vierte Bild, auf dem Du die leicht betont und gedankenvoll nach hinten streichst, besonders gelungen. Ebenso die Deren-dl Fotostrecke mit dem halb offenen, halb geflochtenen Haar auf den Du nicht ernst aussiehst. Die Deern-dl Tracht ist schon kühl genug.
    Dein Patchwork-Maxirock am Ende mit Grün kombiniert ist toll!
    Sei nun ganz lieb gegrüßt von
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas,
      mir geht es ähnlich wie dir, was das Ausreißen von "Unkraut" betrifft. Und wir haben auch eine Weile darüber nachgedacht, ob wir diesen Seidigen Hornstrauch vielleicht doch stehen lassen sollen (schließlich werden seine Beeren ja gern von Vögeln gefressen, denn das ist der hauptsächliche Verbreitungsweg und so kam die Pflanze wohl auch in unseren Vorgarten). Aber hier in der Au gibt es ja auch schon das Drüsige Springkraut, das so viele heimische Pflanzen verdrängt, da wollten wir nicht auch noch zu weiterer Zerstörung des Gleichgewichts beitragen. Wir haben hier andere Pflanzen, deren Früchte ebenfalls gern von Vögeln gefressen werden und wir werden auch noch weitere setzen, die nicht als Eindringlinge gelten. Damit ist den Vögeln und der Natur wohl besser geholfen.
      Von dem Nandu-Problem hatte ich bisher noch nicht gehört, ich weiß nur von den Waschbären. Ich denke, wenn es keine natürlichen Feinde gibt, ist bejagen eine gute Möglichkeit - natürlich sind Tiere Lebewesen, aber wenn das Gleichgewicht aus den Fugen gerät, ist das für alle Beteiligten schlecht, letztendlich sogar für die Vögel selbst. Ich habe da vor kurzem ein hoch interessantes Video gesehen vom Yellowstone Nationalpark, wo vor einigen wenigen Jahren wieder Wölfe angesiedelt wurden und wie gut das dem gesamten Park und seiner Fauna und Flora getan hat - einfach weil die Wölfe Wild jagen (wodurch dann wieder Bäume wachsen können, wo sie vorher von den Hirschen abgefressen wurden, wodurch dann Vögel in den Bäumen nisten können etc. Die gesamte Landschaft wurde dadurch schöner und harmonischer.) Und vermutlich schmeckt Nandu-Fleisch nicht einmal schlecht, jedenfalls schmeckt uns Straußenfleisch, das haben wir schon mal auf Reisen gekostet. (Jagen und das Fleisch wegzuwerfen fände ich nicht in Ordnung...)
      Danke für deine lieben Worte zu meinen ernsten Fotos. Ich muss offen gestehen, dass ich mich so nicht gerne sehe - das bin nicht "ich", wie ich mich fühle... Was die offenen Haare betrifft und die Windigkeit: Oh, bei uns ist es zuweilen sogar sehr windig, wir wohnen zwischen den Voralpen und der Ungarischen Puszta, da verfangen sich die Winde sehr gern und wollen gar nicht mehr weg... Aber meine Haare verhalten sich durch die Naturlocken auch bei Windstille störrisch und sehen zumeist nur kurz nach dem Frisieren halbwegs gut aus... ;-)
      Ich hoffe, du hattest schöne Ostertage!
      Herzliche Rostrosengrüße,
      Traude

      Löschen
  11. Liebe Traude,

    ist mein Kommentar zu Deiner Pensionierung nicht angekommen? Leider verschwinden seit kurzem Kommentare von mir auf Blogspot-Blogs, wenn ich sie am Smartphone tippe, was ich für gewöhnlich mache. Ich lese Blogs zum Frühstück am Smartphone und kommentiere in den meisten Fällen dann direkt. Nur wenn ich weiß, dass mein Kommentar sehr lange werden soll, mache ich das später am Laptop.

    Mein Kommentar ging – neben den guten Wünsche für Deinen neuen Lebensabschnitt – genau um das Thema Deines heutigen Beitrags. Ich habe Deinen Kommentar bei Gesas Beitrag gelesen gehabt und finde Deinen Beitrag dazu heute sehr schön. Schön deshalb, weil er eben so ungeschminkt ist. Ich finde es mehr als in Ordnung, sich für sich und andere zu Schminken und zu verschönern. Aber der Umwelt etwas eigentlich nicht Existentes vorzumachen, mag ich nicht. Ich finde es klasse, dass Du Deinen Lesern Dein ungeschminktes und neutral schauendes Gesicht zeigst.

    Bei mir ist es ähnlich. Im neutralen Gesichtsausdruck sehe ich unendlich traurig aus (ungeschminkt ist mein Gesicht dazu sehr gerötet). Ein Lächeln mit geschlossenem Mund macht es freundlicher, aber immer noch trüb. Nur ein zähnezeigendes Lächeln wirkt wirklich fröhlich – egal wie es innen aussieht. Und ich stimme Dir völlig zu: auch ein künstliches Lächeln beeinflusst die Seele positiv.

    Da ich gerade mal wieder die Erfahrung machen durfte, dass Bilder von mir ohne meine Erlaubnis im Netz verteilt worden, werde ich diese ungeschminkt-traurigen Bilder von mir nicht ins Netz stellen. Wenn die nur auf meinem Blog zu sehen wären und ich die Kontrolle darüber hätte, wäre das völlig O.K. für mich. Leider hat mich das Leben gerade wieder gelehrt, dass man über nichts im Netz wirklich die Kontrolle hat.

    Ich drücke die Daumen, dass Eure Zähne / Mund bald nicht mehr schmerzen und die Ärzte gute Arbeit geleistet haben.

    Sonnige Grüße aus Hamburg sendet Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  12. Egal ob geschnickt oder nicht - ein Lächeln im Gesicht verleiht jeden Foto gleich etwas positives freundliches.... und so ein bisschen Make-up schadet natürlich hin und wieder auch nicht. Ich selbst schminke mich auch nur ganz selten, bin eher für das natürliche - doch wenn ich mal ausgehe oder für Fotos kann ein wenig Schminke nicht schaden.

    lg Gabi
    und Krauler für deinen beiden Fellknäuel

    AntwortenLöschen
  13. du hast mut! bist aber immer schön... ich kann so grinsen und lächeln wie ich will...die falten bleiben!!!! lg

    AntwortenLöschen
  14. da habt ihr ja ganz schön geschuftet - bin gespannt wie sich der vorgarten entwickelt!!
    @lächeln versus schminke: wie sagte meine freundin vix(knapp über 50) letztens - natürlicher look ist für teenager - ich brauche jede hilfe die ich kriegen kann! :-D
    ich hab kein problem ohne schminke rauszugehen - aber ich mag mich mit ganz gern - und ist oft ein nicht unwesentlicher teil meines anzuges. und lächeln ist eh das beste accessoire....
    xxxx

    AntwortenLöschen
  15. Und ich wundere mich, warum du leicht griesgrämig aussiehst ...
    Aber nach dem Zahnartzbesuch geht es uns allen so. Zum Glück wird das wieder.

    Ich bin beeindruckt von den neuen Frisuren. Du solltest öfter mal wechseln, genauso wie deine Outfits :)
    Ich wünsch dir schöne Ostertage.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      es freut mich, dass du z.B. auch meine Zopffrisur magst. Weil du meintest, ich solle meine Frisuren öfter mal wechseln - es gibt einfach keine Frisur, die mir an jedem Morgen so gut bzw. schnell gelingt wie dieser "hohe Pferdeschwanz" und mit dem ich mich so wohl fühle... Aber ab und zu gibt es sowieso etwas Abwechslung ;-))
      GLG Traude

      Löschen
  16. Hach Traude wenn Du lachst bist Du einfach der Burner :)
    Nein das bisschen Make up und ein Lächeln wirken toll. Mir gehts ähnlich.
    Ihr habt im Vorgarten ganz schön was geleistet! Respekt.
    Ich wünsche Dir noch gute Erholung von Deiner "Zahnreise". Wenn ich dran denke wie ich nach meiner Implantat OP aussah... okay nicht die Implantate sondern die Knochenentnahme zum auffüllen war schlimm. Aber vorbei, hat sich gelohnt.
    Dein Lächeln ist schön und ich nehme an Eddi lächelt genauso schön. Bis bald live und in Farbe :))
    Liebe Grüße und dicken Drücker Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AUWEH, liebste Tina, allein das Wort "Knochenentnahme" klingt schon furchtbar...
      Aber Hauptsache, es hat sich gelohnt! Danke für deine lieben Worte!!!
      Herzliche Drücker, Traude

      Löschen
  17. Liebe Traude, da besuche ich Dich eine Zeit nicht und schon gibt es Neuigkeiten. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Pension, Du wirst sie bestimmt genießen. Ein toller Bericht!

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    danek für die wieder schönen Bilder!
    Schminken, da kann ich nicht mitreden, das mach ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr! Klar, in jungen wilden JAhren , da gab es auch mal Schminke im Gesicht *lach*
    Was ein Gesicht am allerbesten "schmückt*, ist ein Lächeln, was Du mit Deinen Collagen eindrucksvoll zeigst *Lächel*
    Hab einen schönen Tag und ein zauberhaftes Osterfest🐇!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful photographs of wondering in nature. You always take lovely photos. I love the project you did in your garden with the stones. I was planning on doing something similar in the future. Your colourful outfits are always lovely. I also really like when you did your hair in a braid, this hairstyle suits you so well, you should wear it more often. I also think it's more health for our hair to be braided then in a ponytail, less pressure on the scalp. I love braids.


    https://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  20. So schön, was jetzt alles bei dir im Garten blüht. Da weiß man, weshalb man viele Stunden im Garten verbringt.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest
    Arti

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,
    welch eine Verwandlung doch ein zauberhaftes Lächeln mit sich bringt...wunderbar. Deinen bunten und fröhlichen Post habe ich mal wieder genossen und ... der seitliche Zopf steht dir ausgesprochen gut!
    Zum Ruhestand meinen herzlichen Glückwunsch und genieß die schönen Ostertage mit deinen Lieben.
    Viele Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  22. Das mit den Steinen finde ich richtig toll, wir machen auch viel mit Bruchsteinen und Kiesel. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Osterfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude, was war ich doch nach deinem Hinweis auf diesen Beitrag gespannt. Ich freue mich echt total, dass ich dich mit meinem Post inspirieren konnte und wie genial ist das doch, dass du den Titel wörtlich genommen hast. Was für eine wunderbare Idee, die Verwandlung von ungeschminkt zu geschminkt, die Veränderung von erstem Gesicht zu lächelndem Gesicht zu zeigen. Dabei finde ich es faszinierend, wie groß doch der Unterschied nur durch das Lächeln ist – das sollten wir uns gleich mal zu Herzen nehmen und mit einem fröhlicheren Gesicht durch die Gegend laufen, angeblich hebt das auch gleich die Stimmung und es werden Glückshormone ausgeschüttet. Deine wunderbaren Bilder bringen die bunte Frühlingsstimmung frei Haus – so viele herrliche farbenfrohe Blüten, hach. Das wird nur durch deine passende Kleidung ergänzt. Jetzt freue ich mich schon auf die Fortsetzung.
    Hab ein ganz wunderbares Osterfest und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  24. Manche Pflanzen sollte man wirklich entfernen, weil sie alles zuwuchern! Da bin ich immer sehr radikal! Schön ist Euer Vorgarten geworden. Jetzt noch ein wenig einwachsen lassen und schon ist es wieder ein richtiges Schmuckstück.
    Deine Bilder sind unglaublich! Was doch ein Lächeln so ausmacht! Ich bin ja immer ungeschminkt... ich mag es einfach natürlich.
    Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  25. Wow, liebe Traude, was ein Lächeln ausmacht! Du siehst soviel strahlender aus!
    Selbst ungeschminkt! Beeindruckend dein Mut und echt toll,
    was du aus dir machst und wie du selbst auch immer Mut gibst!
    Dankeschön :-)
    Ein wunderschönes Osterfest wünsche ich dir und deinen Lieben.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  26. Unglaublich, was so ein Lächeln alles bewirkt!
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️