Mittwoch, 10. April 2019

Frühlingsmodus - Teil 2

Servus ihr Lieben,
🌷🌱🌱🌱 🌼🌼 🌱🌱🌱 🌼🌼🌱🌱🌱🌷



... herzlichen Dank für eure Kommentare zu meinen vorigen Posts - ich freue mich, dass euch
meine Thailand-Garderobe und die Eindrücke, die wir von dort mitbrachten, gefallen haben.
Und auch meine ersten Frühlings-Outfits - begonnen beim Hamburger Deern-dl (© Rostrose 😜)
bis hin zum Geburtstagsfeier-Kleid - sowie die Fotos aus unserem Garten und von unseren Katzen
kamen bei vielen von euch gut an. Heute gibt es den versprochenen zweiten Teil meiner
Frühlingsmodus-Schilderungen.


Bunte Tupfer, Frühlingszeichen,
Farben, Formen ohnegleichen,
Blumen, Blüten, Gartenfreud'
Herz und Sinne, Frühlingszeit.

Oskar Stock


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, 
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen, die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]


Frühlingszeichen und ein warmer Pullover:
Kurz bevor ich meine Winterpullover in den anderen Schrank umräumte, wollte ich unbedingt
noch einen Mix meines rot-grün gemusterten Lammwoll-Biobaumwoll-Pullovers von Waschb*r
mit meinem indischen Wickelrock ausprobieren. (Letzterer war ja jetzt eine Weile nicht bei mir,
weil er als Vorbild für meinen neuen grünen Seiden-Wickelrock diente und deshalb bei der
Schneiderin lag.)

Es ist ein glücklicher Zufall, dass der Rock aus Indien und der Pullover dieselben Farbtöne
beinhalten. Ich war ziemlich zuversichtlich, dass die unterschiedlichen folkloristischen Muster
miteinander harmonieren würden - und in meinen Augen funktioniert der Mustermix prima, auch
der mit dem rot geringelten Shirt. Es fügte sich sogar recht gut, dass ich mit dieser Kombination
wegen der Abwesenheit des Rocks auf den Frühling warten musste - an diesem Tag konnte der
Pullover eine Jacke bestens ersetzen.




Nun darf der Pullover aber bis zur nächsten Kälteperiode im "Zweit-Schrank" lagern. Und
auch die meisten anderen warmen Sachen habe ich inzwischen gegen frühlingshaftere Kleidung
 ausgetauscht. Wie schon bei meiner Herbst-Winter-Capsule-Wardrobe gibt es übrigens auch für
die aktuelle wärmere Jahreszeit wieder zwei "Inspirations-Halstücher". Eines davon werdet ihr
heute etwas weiter unten sehen. Ihr wisst ja, diese Tücher sind keine strikten Vorgaben, sondern
sollen mir einfach nur Anreize für die eine oder andere frühlingshafte Kombination bieten.


Übrigens keine Sorge: Falls es nochmal kalt werden sollte, gibt meine Frühlings-Capsule
durchaus noch wärmende Teile her. Und zur Not hole ich mir einen Wintermantel aus dem Keller 😊


Allerdings hoffe ich darauf, dass ich das nicht mehr tun muss - denn ich bin offen gestanden sehr
glücklich, dass meine Lieblingsjahreszeit angebrochen ist und uns auch immer wieder mit wärmenden
Sonnenstrahlen verwöhnt. Frühlingsmodus eben 😉. In unserem Bereich Österreichs war der März
und bisher auch der April relativ sonnig - und für die Natur eigentlich zu trocken. Aber ein paar
Regenstunden gab's ja doch - gut auch für unsere frisch gesetzen Pflanzen.




Die Rosen auf meinem Kleid hier unten benötigen hingegen keinen Regen. Wenn ihr genau
hinseht werdet ihr bemerken, dass es sich hier nicht um ein Langarmkleid handelt, sondern um
einen Mix von zwei altbekannten Teilen: einem langärmeligen Rosenshirt und einem kurzen,
ebenfalls mit Rosen übersäten Sommerkleidchen, das ich zumeist als Tunika trage. Das Muster
 von Kleid und Shirt ist zwar nicht identisch, aber es passt von Motiv und Farbe her zusammen.
Kombiniert habe ich dieses "Doppel-Oberteil" mit meiner grünen Camouflage-Hose.





Auch das Kleid in der nächsten Collage trägt ein Rosenmuster. Ich weiß natürlich, dass Rosen
keine Frühlingsblumen sind, doch eigentlich passt jedes Geblühe zum Frühjahr, finde ich! Meine
Augen jedenfalls sind ausgehungert nach Blütenpracht... und nach der Farbe Grün in ihrer gesamten
Bandbreite. Deshalb erhielt mein im Jahr 2014 am Flohmarkt entdecktes Kleid auch einen grünen
Gürtel sowie ein grünes Strickjackerl als Partner. Nur die Stiefletten, die ich dazu trage, sind nicht
grün, sondern taupe.

Abschiedsgesang an meine alten Stiefletten:
Leider, leider, leider jedoch war das der allerletzte Einsatz jener Stiefletten. Denn als ich sie abends
reinigen wollte, stellte ich fest, dass sich beide Stiefel im Bereich der Ferse aufzulösen beginnen!
Eigentlich kein Wunder, denn ich habe dieses Schuhwerk wirklich oft und oft getragen. Allein bei
den ersten drei der heute gezeigten Outfits waren nur sie zum Einsatz gekommen. Das hatte einerseits
mit ihrer Farbe, die einfach überall dazu passt, zu tun und andererseits mit ihrer wunderbaren
Bequemlichkeit. Das war einfach: reinschlüpfen und passt! Stundenlang! Kilometerweit!





In diesem Post von Oktober 2015 erzählte ich euch über meine damals neuen Stiefletten und
weshalb ich mich trotz aller Vorsätze für sie und gegen die ebenfalls anprobierten Fair-Trade-
Schnürboots aus (angeblich) weichem, feminin besticktem Öko-Ziegenleder entschieden habe. Ich
weiß nicht, ob ihr meinen Zeilen entnehmen könnt, wie sehr ich das Ableben der recht preisgünstigen
(Kunstleder-)Stiefletten bedaure.

Da ich aus Sparsamkeitsgründen lieber antizyklisch kaufe und daher nicht bis zur nächsten
Stiefelsaison warten wollte, begab ich mich gleich auf die Suche nach Ersatz. Doch die taupefarbigen
 Stiefletten, die ich probierte, konnten meinen alten leider an Bequemlichkeit nicht das Wasser
reichen. Schuhe und erst recht Stiefel für mich zu finden ist nämlich eine schwierige Angelegenheit.
Meine Füße sind sehr empfindlich - und sie sind mit Größe 37,5 relativ klein im Vergleich zu meinen
Waden. Aufgrund meines Lipödems passen die in Größe 42.

Aber über diese Themen habe ich in meinem Blog schon einiges geschrieben, das brauche ich hier nicht zu 
wiederholen. Falls ihr mehr über meine Schuhprobleme wissen woll, könnt ihr hier klicken und lesen, und über
 mein Lipödem habe ich euch u.a. hier etwas erzählt.


Oben die alten kaputten Stiefletten in taupe, darunter die neuen in schwarz. (Die alten bekommen übrigens ein
sinnvolles Leben nach dem Tod - ich habe sie bereits mit Fetthenne bepflanzt! 😊)


Meine neuen Schnürboots:
Kurz gesagt sieht es jedenfalls so aus, dass ich bei Schuhen und Stiefletten, die ich bequem finde, 
nicht allzu wählerisch bin, was die "richtige" oder erwünschte Farbe betrifft. Und so wurden es
diesmal schwarze Schnürstiefel ... mit ganz dezenter Blütenstickerei aus chromfrei gegerbtem Rind-
Nappaleder, hergestellt in einem spanischen Familienbetrieb. Einen Seitenzipp zum leichteren
Einsteigen haben sie auch noch. Das alles hat natürlich seinen Preis - ursprünglich lag der bei knapp
170 Euro, nun herabgesetzt auf 130 Euro, und einen Zehn-Euro-Gutschein hatte ich auch noch zu
verprassen. Diesmal also doch "Öko-Bio-Fair-Trade". Ob ich sie wohl genauso lieben werde wie
meine preisgünstigen Treter? Den eher derben Springerstiefel-Stil mag ich jedenfalls - und besonders
lässig finde ich sie in Kombination mit leichten, flattrigen Röcken, wie hier unten zu sehen:




Und auch gleich neue Sandalen:
Weil ich schon mal beim Schuhekaufen war, durften auch gleich neue Sandalen bei mir einziehen.
Manche Sandale von einst wird nämlich von meinen Füßen nicht mehr gut vertragen. Und als Grün-
Liebhaberin suchte ich schon einige Zeit nach hübschen und bequemen grünen Sommerschuhen.

Die apfelgrünen Sandalen, die ich letztendlich entdeckte, passen gut zu vielen Teilen meiner
Garderobe. Auch diese sind vom Umweltversand Waschb*r - aus weichem, pflanzengegerbten Rind-
Nappaleder. Aber das Witzigste an diesen Schuhen: Die stoßdämpfende Laufsohle ist aus Kautschuk
mit recycelten Fischernetzen für ein rutschfestes Profil 😀.




Es ist zwar noch ein wenig zu kühl für Sandalen, aber die Grünlinge wollten gern schon mal
ausgetragen werden. Bei Gudrun Sj*den sah ich immer wieder mal Sandalen mit Ringel- und anderen
 Söckchen (kein Wunder, in Skandinavien muss man die Sandalensaison ja unbedingt verlängern) -
und so durften meine neuen "Fischernetz-Sandalen" mit dem Langarm-Rosenshirt und der
Camouflage-Hose von oben sowie rot-weißen Ringelsocken noch im März die Welt kennenlernen.
Sollte unter meinen Lesern oder Leserinnen eine/r sein, der oder die Socken zu Sandalen komplett
daneben findet, kann ich nur eins sagen: Nimm's leicht - und mit Humor! (Humor in der Mode ist
übrigens im April auch das Thema der Modischen Matronen, also bin ich mit diesem Mix dort
dabei.) 




Mein lila-grün-weißes Inspirations-Tuch:
Weil es ihnen draußen so gut gefiel, durften die neuen Sandalen einen Tag später nochmal raus.
Diesmal übrigens mit einer Kleidungskombination, die ich euch erstens schon vor Jahren auf sehr
ähnliche Weise gezeigt habe, und zweitens mit einem meiner zwei "Inspirationstüchern" für den Frühling.

Den lila-grün-weißen Fransen-Schal könnt ihr euch in jenem Posting von 2014 genauer ansehen, in
dem ich euch auch die grüne Bluse zu den lila Jeans schon mal gezeigt habe. Damals waren die
Jeans und der Schal neu (jedenfalls für mich), denn ich hatte sie eben erst in einem Second-Hand-
Laden erstanden.




Die Kombination von Lilatönen mit grün finde ich einfach wunderbar für den Frühling. Sie
erinnert an Anemonen, an Flieder und natürlich an Veilchen.


Die blauen Frühlingsaugen
Schaun aus dem Gras hervor;
Das sind die lieben Veilchen,
Die ich zum Strauß erkor.

Heinrich Heine




Die Kronenanemonen in unserem Garten sind neu, ich habe sie an eine Stelle gesetzt, die man
vom Haus aus gut sieht und die bisher zu langweilig aussah. Hoffentlich gedeihen sie dort im
Halbschatten gut. Die Veilchen haben bereits begonnen, sich von selbst unter den Büschen und
in den Beeten zu verteilen - so soll es sein. Die Narzissen sorgen gemeinsam mit der Forsythie
für gelbe Farbtupfer, die Traubenhyazinthen für blaue (siehe letzte Collage). Die Felsenbirne blüht
schon eine Weile in schönstem Weiß, Kirsch- und Apfelbaum haben damit erst begonnen.


🌷🌱🌱🌱 🌼🌼 🌱🌱🌱 🌼🌼🌱🌱🌱🌷



Als letztes Outfit für heute eine weitere Kombination mit dem lila-grün-weißen Inspirations-
Tuch, diesmal vor allem bequem gehalten, denn an diesem Tag fand einer von mehreren großen
Zahnbehandlungsterminen statt, und in diesem Fall sollte sich wenigstens die Kleidung angenehm
anfühlen. Doch über das Zahn-Thema schreibe ich ein andermal mehr...




... denn heute möchte ich euch zum Abschluss etwas Anderes erzählen, und zwar etwas für
mich sehr, sehr, sehr Positives

Der Neubeginn:
In meinem 1. Frühlingsmodus-Posting erwähnte ich, dass der März für mich etwas Wunderbares
zu bieten hatte - einen Neubeginn, der mich unter anderem dazu veranlasste, eine Postkarte, die mir
meine Freundin Maria vor längerer Zeit mal geschickt hat, zu rahmen und damit unseren Kaminofen
zu dekorieren. Denn die Aufschift auf der Karte -

Time to drink Champagne 
& dance on the table

- passt genau zu meinen mit dem Neubeginn verbundenen Gefühlen. Ergänzt habe ich diese
Stimmungsdekoration mit einem mexikanischen Tänzer-Grüppchen, das hier quasi stellvertretend
für mich auf dem Tisch tanzt:




Der Grund für meine große Freude: Ich durfte mit 1. März nach 41 Berufsjahren in einem Job, der
nie "der meine" war, aus gesundheitlichen Gründen den Ruhestand antreten. Es war hier im Blog
kein Thema, das ich groß herausposaunen wollte, und ich werde es auch heute nicht allzu breit treten,
 doch ich habe im gesamten vergangenen Jahr um meinen vorzeitigen Pensionsantritt gekämpft, was
 von zahlreichen Arztterminen und Überprüfungen begleitet war. Vielleicht findet sich in einem
späteren Post noch die Gelegenheit für ein paar weitere "Hintergrund-Informationen", mal sehen.
Auf jeden Fall könnt ihr davon ausgehen, dass meine Pensionierung eine Riesen-Erleichterung für
 mich ist.




Falls ihr denkt, dass ich nun unglaublich viel Zeit für mich haben muss: Weit gefehlt. Es
gibt so viele Projekte, große und kleine, die schon seit Jahren auf Realisierung warten. Manche
davon werden in diesem Jahr in die Tat umgesetzt, andere werden wohl noch etwas längere
Zeit benötigen. Und zu den lange schon geplanten Dingen kommen immer wieder neue dazu.
Langweilig wird mir jedenfalls keine Sekunde lang werden 😊... Und wenn ich wirklich mal
nicht so genau wissen sollte, was ich als nächstes machen soll, dann springe ich auf den Tisch,
tanze wild und singe dazu wie Roger Daltrey als Tommy:

I'm free (Link zum Youtube-Video)
https://www.youtube.com/watch?v=Ux1vBolJf5Q
The Who - Bildquelle: Wikipedia - Von Jean-Luc - originally posted to Flickr 
as The WHO, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.
php?curid=6734052




Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
den Modischen MatronenNaturdonnerstag von Jahreszeitenbriefe,


🌷🌱🌱🌱 🌼🌼 🌱🌱🌱 🌼🌼🌱🌱🌱🌷
Fotos: Herr und Frau Rostrose
Ganz herzliche Rostrosengrüße,
eure Traude
🌷🌱🌱🌱 🌼🌼 🌱🌱🌱 🌼🌼🌱🌱🌱🌷


PS:
Ein Brief für das Leben auf dieser Welt

Vor ein paar Tagen habe ich einen Brief an UN-Generalsekretär Antonio Guterres geschrieben (oder
genauer gesagt, eine E-Mail). Außerdem schrieb ich an den Papst und an Frau Merkel, weiters an die
Präsidenten von Mexico, Frankreich, Costa Rica und Kolumbien, an die Premierminister von Kanada
und Äthiopien sowie an die Premierministerin von Neuseeland. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie
besitzen Einfluss und sie sind auf die eine oder andere Weise für Umweltthemen zugänglich.
Als wichtige Entscheidungsträger könnten sie dabei helfen, die Welt zu retten. Macht auch ihr mit!

HIER ist der Link zur Seite mit den genaueren Informationen zu dieser Aktion.
Von dort könnt ihr euch weiter durchklicken. Es gibt eine Seite mit einem Überblick über die zehn
Entscheidungsträger, die von AVAAZ für diese Aktion ausgewählt wurden. Wenn ihr die jewiligen
Politiker bzw. den Papst anklickt, erhaltet ihr interessante Informationen über diese Menschen und
wie sie "ticken". Das soll dabei helfen, euren Brief zu gestalten. Ihr braucht natürlich nicht an alle
zu schreiben, ihr könnt auch die Person(en) auswählen, die euch am sympathischsten oder 
einflussreichsten erscheint / erscheinen. Ich selbst habe mich dafür entschieden, an ALLE zu 
schreiben, was am besten mit einen möglichst allgemein gehaltenen und dennoch persönlichen

Vielleicht hilft es euch beim Formulieren eurer Mail, wenn ich euch kurz schildere, was ich geschrieben habe:
In der Einleitung erwähnte ich, dass ich einiges Positives über das Engagement der jeweiligen Person gelesen habe, 
dann ging ich kurz auf die aktuelle globale Studie ein, über die auf der Avaaz-Seite berichtet wird. Ich schrieb, dass mich 
Nachrichten wie diese sehr erschüttern und dann ging ich mit ein paar Worten auf meine Liebe zur Welt und zur Natur ein. 
Das sollte meiner Meinung nach sehr persönlich gehalten werden - schreibt über eure Sicht der Welt, erzählt von euren 
Kindern oder Enkelkindern oder generell von den Menschen, Tieren, Pflanzen dieser Erde, die eine Zukunft haben sollen 
etc. Ich schrieb, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alles versuche, um der Welt zu helfen. Und dass die Person, 
an die mein Brief gerichtet war, im Gegensatz zu mir ein Mensch in einer bedeutenden Position ist, dessen Worte und
Entscheidungen die Zukunft der Erde massiv beeinflussen können. Ich schrieb, dass man die Abwärtsspirale, in der wir uns 
befinden, laut Wissenschaft noch umkehren kann, indem man die Hälfte des Planeten unter Schutz stellt, und ersuchte die 
Person, sich für diesen Schutz mit allen in ihrer Macht stehenden Mitteln stark zu machen.



Dies wie gesagt nur als Anregung, falls ihr keine Idee habt, was ihr schreiben oder wie ihr beginnen könntet. Ich bin mir sicher, ihr werdet dazu eure eigenen Worte finden. Aus all den Nachrichten wird
Avaaz ein Buch machen, das den Enscheidungsträgern direkt überreicht wird!


45 Kommentare:

  1. Servus Traude, tolle Gartenbilder und ein Bienenparadies.
    Die Farbe grün gefällt mir überall am besten, an mir, an dir, deine Sandalen und Kleider, in der Natur sowieso.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,
    170 Euro für ein Paar Schuhe klingt im ersten Moment wirklich sehr viel. Mein teuerstes Paar Schuhe, das ich je gekauft hatte, kostete 130 Euro. Habe diese Schuhe auch nur gekauft, weil meine Mama so auf mich einredete. Doch nach bereits drei Jahren Tragezeit bereue ich es nicht mehr, dass ich ich dieses Paar Schuhe gekauft hatte, denn sie sind fast noch wie neu. Qualität hat eben seinen Preis.
    Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt liebe Traude bin ich aber platt wie selten!!! Du hast es gewaagt an diese (von dir erwähnten)Politiker einen Mailbrief zu schreiben?!...ausrufe-Frageausrufezeichen! wouw....mutig - gleichzeitig: phantastisch +toll - völlig egal ob dies in irgendeinem Papierkorb in einem Vorzimmer landet, du hast es getan! Ich wünsche Dir/uns allen UND den Empfängern dass deine Zeilen auf ein offenes Ohr treffen.
    bin auch sehr gespannt ob du eine Antwort bekommst, eventuell sogar eine Einladung? zum vorsprechen um deine Sorgen um die Welt direkt selbst vorzutragen!
    In D ist dies ja schon bei Schulkindern geschehen dass sie ins Kanzleramt eingeladen wurden.Schließlich nimmt die Öffentlichkeit an solch Geschehen mit statt.
    Du bist damit eine sehr mutige Person...die sich auch öffentlich rührt.(An den eingesetzten LINK gehe ich gleich - wichtig war mir dass ich erst einmal auf das wichtigste in deinem heutigen Beitrag eingehe...
    Gratulieren möchte ich dir zu deinem vorzeitigen Pensionsantritt!!! wouw...41 Jahre beruflich auf dem Buckel, damit hast du meine 40!!sogar noch um 1 Jahr übertroffen!
    Gut!!-sage ich ---Gut, gut - nochmal gut...
    wenn man solange auch noch ineinem Beruf den man nicht mal liebt seine Person/Zeit/interesse und Energie zur Verfügung stellt muss man gelobt werden, ist tapfer!!!und hat die Ruhe danach 100% verdient!
    klar hast du (noch)Projekte - ich hätte nichts anders erwartet aber gönne dir zwischendrin bitte auch mal ein wenig eigene Freizeit/Rückzug und Ruhe/Spaß am Leben - jetzt kann es dir vieles zurückgeben!!!!Egal in welcher Form es auf dich zukommt!das auf dem TISCH tanzen ..lacht - kannste gerne noch mit dazunehmen, würde zu gern Mäuschen sein und dir dabei zuschaun in welchem Outfit du das stemmst!!!....kicher...ich würde Tüll oder Seide nehmen, das fliegt so schön beim drehen!!!
    Toller Post, mit vielen guten Überraschungen die mich sehr freuen!!!!!!
    Angelface....

    AntwortenLöschen
  4. ah!!! sorry, den Nachsatz der Überreichung hab ich grad erst nochmals mir laut vorgelesen! - PRIMA - dann bin ich umsomehr gespannt, du wirst es uns berichten?
    Bitte!!!!!!herzlichst
    angel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Traude,
    wiedermal sehr schöne Bilder aus Deinem Garten und ich finde die Farbe rot, die steht Dir bald am besten ;) Die grüne Bluse finde ich aber auch total schick ! Vielen Dank für die tollen Frühlingsideen ;) LG Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traude,
    dein schöner Post erfreut mein Herz.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Huch Traude deine Post sind immer so umfangreich dass ich mir fast Notizen machen müsste was ich sagen wollte :)
    Also der Pulli passt ja hammermäßig zum Rock! Ach und die nächste Kälteperiode kommt am Wochenende:))
    Die neuen Schuhe sehen toll aus! Das war ein guter Kauf. Begeistert bin ich auch von Deinen grünen Sandalen. Die würden mir auch gut gefallen. Auch dass sie so nachhaltig sind mag ich und vegetabil gegerbtes Leder sowieso. Kannst Du mir sagen ob das Fußbett weich ist im Tritt, oder hart? Ich brauche einen weichen Tritt leider, so mit Luftpolster oder so.
    Ich freu mich für Dich, dass Du in Pension bist.
    Liebe Grüße und dicken Drücker Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude,
    ich wünsche Dir alles Gute zu Deiner Pensionierung, schön, dass Du es geschafft hast. 41 Jahre sind wirklich genug, besonders wenn die Arbeit nicht so Deine war.
    Das letzte Bild mit der Biene ist echt traurig.
    Ich werde mir die von Dir verlinkte Seite ansehen. Nur glaube ich nicht, dass die ganzen hohen Tiere dafür Interesse aufbringen, wenn ich denen einen Brief schreibe, aber versuchen kann man es ja mal und irgendetwas muss man ja auch tun.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    mit Heinrich Heine triffst Du bei mir voll ins Schwarze. Schon in der Schule war ich von ihm angetan, hatte ein Referat über ihn gehalten und sein Buch der Lieder lag immer in Reichweite. ich konnte viele seiner Gedichte auswendig. Er kann soviel so romantisch, dann plötzlich präzis und nüchtern sagen. Ein Meister der Sprache, da kommen meine kleinen Anmerkungen zu deinem Post natürlich nicht ansatzweise mit.
    Dein rot-weißes Ringelshirt erinnerte mich gleich an dein Deerndl mit den blau-weißen Streifen. Beide stehen dir, das rot-weiße wirkt aber viel wärmer und nicht so nordisch-maritim und passt dir irgendwie besser... Mit deinen grünen Sandalen hast du einen schicken Griff getan und wirst viel Freude daran haben. Von recycelten Fischernetzen für Schuhe hatte bisher noch nie gehört.
    Du wirst sehen, die neue Zeit ist wirklich eine Zeit, in der Du sagen kannst: I'm free. (Fast) alles , was Du machen wirst, ist ohne Stress und Zeitdruck. Einfach nur toll!
    Man weiß immer nicht, wer eigentlich das Sagen hat auf unserer schönen Welt. Sind es wirklich die Regierungen oder sind wir nicht alle schon in einem großen Boot, das anzuhalten gar nicht mehr so einfach ist. Wir treiben dahin ohne Ruder, Ziel unbestimmt. Wir alle müssten an einem Strang ziehen, und zwar möglichst sofort. Da ist dein Beitrag sehr wertvoll. Und wir bräuchten alle dein Inspirationstuch, um zu Lösungen zu kommen. –
    Die letzten beiden Outfits sin diesmal meine Hits. Sehr, sehr gut siehst Du in ihnen aus. Auch dein Kuschelpullover gefällt mir!
    (Zahnärzte flößen mir Angst und Respekt ein!)
    Auf deine neuen umgestylten Haarbänder und Gürtel bin ich schon gespannt.
    Sei nun ganz lieb gegrüßt von
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebste Traude,

    Das freut mich für Dich, dass Du nun in den "Unruhestand" treten darfst. Ich muss ja auch Gott sei Dank nicht mehr arbeiten- allerdings hat mich mein Arbeitgeber bis fast zur offiziellen Pension noch angestellt. Da sagt man - wenn alles andere passt - ja auch nich nein.
    Und Zeit wirst Du dadurch aber auch nicht mehr haben - man teilt sie sich nur anders ein. Alles Gute für Dich.
    Ja und Deine Roben sind auch wieder herrlich zusammengestellt. Und ich kann das sehr gut nachvollziehen, wenn man sich von einem Stück trennen muss, das man geliebt hat, das einfach super gepasst hat und das einem ans Herz gewachsen ist.
    Hoffentlich findest Du entsprechenden Ersatz.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  11. I'm simply in love with the first two outfits. That red pattern skirt is gorgeous. It reminds me of European folklore clothes and I like that. The third floral outfit is very pretty too. I like how you wore that floral tunics/dress with jeans. The fourth outfit with the maxi dress is beautiful as well. Your outfit is the red maxi skirt and the blazer is very chic. The two last outfits with jeans are great too. So many lovely stylings.

    I always try to repaint and repair my shoes as well.

    https://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Auch wenn Rosen keine Frühlingsblumen sind, machen sie sich bei deinen Outfits doch wieder sehr gut.
    Allerdings würde ich dir her raten, doch lieber wieder den dicken Pulli hervor zu holen. Hier scheint zwar die Sonne, aber das ist trügerisch. Wenn man rausgeht, ist es doch erstaunlich kühl.

    Und dann noch tolle Neuigkeiten ... dann wünsch ich dir einen entspannten Ruhestand. Gut, wenn man erreicht, was man sich schon lange wünscht.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe wieder gerne bei dir gelesen - und es gab ja auch wieder viele schöne Bilder zu sehen. Beim deiner Kleidung bin ich vor allem bei dem Mustermix hängen geblieben. Ja das passt alles. Ich habe da überhaupt kein Gefühl für Muster die zusammenpassen. Deshalb gibst du mir mit deinen Bildern einen Anstoß zum Ausprobieren.
    Zum Start deiner vorzeitigen Rente stoße ich gerne in Gedanken mit dir an :-)
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit ... und bin mir sicher, dass dir nicht langweilig werden wird.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Ja, endlich wird es wieder bunt im Garten, irgendwie überträgt sich das auf die Menschen, da werden die Klamotten auch wieder farbenfroher. LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. Hello Traude,
    Very nice to see all these pictures.
    Wonderful that garden with all his flowers.

    Greetings, Marco

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude! Glückwunsch zum Ruhestand. Und dass du in der Pension keine Zeit, ist ja wohl klar ;) Genieße die Zeit!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  17. wünsche dir einen schönen nicht-ruhestand... du wirst sehen , erst jetzt fängt die arbeit an!!!
    übrigens ...das rosenkleid mit dem grünen gürtel passt dir sehr gut!!! liebe grüsse!

    AntwortenLöschen
  18. Heute Morgen schon mit Freude diesen Post angeschaut & gelesen, aber keine Zeit zum Kommentieren. Und nun hat mich dein Kommentar bei mir daran erinnert....
    Gratulation zur neuen Lebensphase! Du wirst sie sicher lieben so wie ich! Mit und ohne Champagner!-
    Deine modischen Frühjahrskapriolen sind ja wieder herrlich. Gern mag ich den Rosenmustermix und die Ringel mit Ethnomuster, auch die grünen Sandalen. Gerade die Rottöne stehen dir toll!
    Du animierst mich! Danke!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Ich gratuliere zur Frühpensionierung, auch wenn sich der Grund ernsthaft anhört....
    Grün-violett war über Jahre die Lieblingsfarbkombination der Drachenkämpferin. Ich finde sie immer noch schön, und denke jedesmal an das blonde Mädchen mit dem fliegenden langen Rock und dem grünen Gürtel zurück, wenn ich die Kombi irgendwo sehe....
    Trag Dir Sorge
    Küschelbüschel
    yase

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,
    auch von mir die besten Glückwünsche zur Pensionierung! :O) Du hast es geschafft und kannst endlich die Tage voll geniessen mit den Dingen, die Dir am Herzen liegen:O)Ich freue mich so für Dich!
    HErzlichen Dank auch für die schönen Bilder, es freut mich, daß auch bei Euch der Frühling nun angekommen ist! Deine Outfits sind auch wieder toll anzuschauen :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Traude,
    meine besten Glückwünsche zum neuen Lebensabschnitt! Jetzt kannst Du all die Dinge tun die Du sonst immer ein wenig verschieben musstest. Ich freue mich für Dich!
    Ein schöner frühlingshafter Post und mit tollen farbenfrohen Outfits. Deine neuen Schuhe und auch Sandalen gefallen mir auch und klasse finde ich das Du die "alten" Stiefel nicht entsorgt sondern weiter verwendet hast.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traude, ich schaue kaum noch in meinen Blogfeed und bin fast nur noch auf Instagram unterwegs. Heute bin ich aber doch mal wieder vorbeigekommen. :) Das Outfit in grün und flieder mag ich sehr an dir. Prima, dass du jetzt mehr Zeit für schöne Tätigkeiten und Projekte hast. Dass es dir jemals langweilig werden könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Viele herzliche Grüße und ein paar Ohrenkrauler für Nina und Maxi
    Julia

    AntwortenLöschen
  23. Ein Kommentar von Astrid Berg, der per Mail kam:
    Liebe Traude,
    auch ich gratuliere Dir recht herzlich zu Deinem neuen Lebensabschnitt. Ich kann mir vorstellen, dass Du sicherlich auch jetzt nicht vor Langeweile umkommst. Dafür schätze ich Dich als viel zu unternehmenslustig ein und das ist auch gut so. Genieße diesen Lebensabschnitt in vollen Zügen und lasse es Dir gutgehen.
    Zu Deinen Schuhen kann ich nur sagen:
    Es gehen immer nur die Schuhe kaputt, in denen man am besten läuft und in die man sich ganz besonders verliebt hat. Obwohl ich mir gerne Schuhe kaufe, bin ich immer der Meinung, dass die alten Schuhe viel bequemer waren. Dadurch bin ich immer und überall auf der Suche nach dem richtigen Schuh .
    Sei herzlich gegrüßt
    Astrid
    P.S. Das Blümchenkleid mit der grünen Jacke steht Dir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  24. Dein neues Tuch, Lila-Grün-Weiß hat eine sehr schöne Farbkombination! Ich mag Lila und auch sehr gerne mit Gelb und Grau. Bin gespannt wie sehr das Tuch dich noch inspirieren wird!
    Das ist ja aber eine Tolle Nachricht, dass du nach so viele Berufsjahre deine Pension antreten darfst, auch wenn es nicht so gelaufen ist wie du es dir wünschst, ist es bestimmt eine große Erleichterung. Ich freue mich sehr für dich, und bin gespannt was du in der Zukunft so alles berichten wirst, ohne deinen nicht so geliebten Job.
    Ich bin mir sicher du hast 1000 Projekte und wirst dieses " I'm Free" sehr genießen! Ich wünsche dir viel Freude, Spaß und Gesundheit für diese neue Zeit!
    Gruß und Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  25. Ich freue mich für dich, dass du nun deine Pensionierung durch hast und dich auf so viele neue Dinge freuen kannst. Mögen sie alle erfolgreich werden!
    Jetzt kannst du erst einmal die Blütenpracht in eurem Garten genießen. Die Bilder der Anemonen sprechen mich ganz besonders an, einfach wundervoll.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  26. Frühpensionierung- aaahhh, wie das klingt in meinen Ohren! Wie schön für dich! Auf mich warten noch mindestens 10 Jahre ( je nach dem, was unsere "Oberen" in Bern noch so vorhaben mit uns!) , und obwohl ich meinen Job mag kann ich es mir nicht vorstellen, noch sooo lange durchzuarbeiten. Die Bedingungen werden allesamt nicht besser, man selber wird auch nicht jünger, die Energien lassen nach- ppffttthhhh. Naja, wir werden sehen.
    Auf jeden Fall hast du jetzt ganz viel Zeit für alles, was dir Freude macht!
    Avaaz ist eine tolle Organisation, ich unterschreibe ganz viele ihrer Petitionen und verfolge, was sich so tut. Avaaz konnte schon wirklich grossartige Erfolge feiern, die z.B. zur Rettung unserer Insekten oder zum Einhalt des Klimawandels beitragen. Ich bin sehr gespannt, ob du eine Reaktion auf deine Mail erhältst!
    Geniess deine nun so befreiten Tage, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude, ich bin einmal mehr sehr beeindruckt von Dir, an wen alles Du diesen wichtigen Brief geschrieben hast. Du bist ein wahres Vorbild <3 Für Deine nun zu Deiner Erleichterung erreichte Pensionierung wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und ich bin überzeugt davon, Dir wird es auch im sogenannten "Ruhestand" keine Sekunde langweilig sein. Ich freu mich schon drauf, zumindest virtuell daran teilhaben zu dürfen.
    Was mich außerdem beeindruckt, wie weit bei Euch die Natur bereits ist. Grob schätzen würde ich, dass die Natur bei uns in Bayern mindestens 3 Wochen hinter Euch ist. Was natürlich nicht gut ist, dass es bei Euch zu trocken für die Jahreszeit ist.
    Deine neuen Schuhe gefallen mir alle, samt Deinen wieder zu 100 % gelungenen Kombinationen! Und auch, dass Du die leider kaputt gegangenen Schuhen nicht weg wirfst, sondern mit einer Fetthenne bepflanzt hast.
    Jetzt hab ich direkt Frühlingsgefühle, danke für diesen schönen Post.
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  28. diese Rosensachen finde ich wahnsinnig hübsch, man muss immer gleich zugreifen, wenn man etwas etwas sieht, das einem gefällt!
    lg

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Traude, oh Mann, was für Neuigkeiten! Nicht nur diese ganzen wunderschönen Grüns und Flieders und tolle coole punkige Stiefletten ;-), sondern auch noch Briefe an Politiker - klasse! - und was für ein Lebenseinschnitt! Alles Gute und meine besten Wünsche zur Pensionierung, das ist bestimmt eine Erleichterung! Dass Du da erstmal Roger-Daltrey-mäßig I'm free! singen möchtest, kann ich sehr gut verstehen. Ich mag meinen Job zwar ganz gern, aber ich hab gefühlt so wenig Zeit für das, was mich noch so interessiert, die Wochenenden sind oft so kurz und der Tag hat einfach zu wenig Stunden.... daher bin ich mir sicher, dass Dir bestimmt nicht langweilig werden wird! Ich hatte neulich mal drei Tage frei, und die waren so vollgepackt mit Erledigungen, dass es fast stressiger war als zu arbeiten :-)
    Deine "Folklore-Kombi" gefällt mir übrigens sehr - ich finde, die Teile passen einfach famos zusammen... andererseits ist es auch gut, dass Du die Wintersachen jetzt aussortieren kannst... und der Frühling da ist!
    Hier gibt es so einige Frühlings-Verzögerungen - wie fast jedes Jahr um Ostern rum "zickt" das Wetter noch etwas rum und meint, es müsse den Winter nochmal raushängen lassen... mein Herz sehnt sich aber inzwischen nach Wärme und Sonne!
    Alles Liebe und eine tolle Zeit (nicht zuviel in den Tag packen, auch mal entspannen, Füße hochlegen und Dir bewusst machen, dass Du nicht mehr zur ungeliebten Arbeit musst ;-)))
    xxxx Maren

    AntwortenLöschen
  30. Natur und Mode wohin man blickt in diesem Post - super schön! Der Frühling steht vor der Türe, bzw. ist in vollen Zügen und da ist es doch zu sehen wenn es blüht und spriest.

    Neue Sandalen? Da hast du schon für den Sommer vorgesorgt...;-) Modisch ist mir dein Look unter "Mein lila-grün-weißes Inspirations-Tuch" sofort ins Auge gesprungen - so feminin, das müsste ich mir glatt abschauen. Toller Look. Farbenfroh und so klassisch. Klar, daß da die Sandalen super hübsch aussehen.

    Noch was zu deiner Frage "PS: Noch vergessen: Ich freue mich, dass du dort so freundlich empfangen und herumgeführt wurdest. WIssen die Museumsmitarbeiter, dass du Bloggerin bist und über den Museumsbesuch berichten wirst? Oder waren einfach zum Zeitpunkt deines Besuchs so wenige andere Besucher da, dass die Damen sich freuten, etwas zu tun zu haben?" auf meinem Blog. Falls du meine Antwort dazu noch nicht gelesen haben solltest, dann poste ich sie hier auch:

    Nein, ich habe nicht gesagt, daß ich einen Bericht darüber schreiben werde. Ich sagte nur, daß ich die Bilder für mich, Familie und Freunde aufnehmen möchte. Mit den Mitarbeitern vom Museum bin ich bezüglich "Blogarbeit" noch nicht in Kontakt getreten. Das Museum befindet sich direkt neben der eo plauen Galerie - dort arbeite ich quasi mit den Mitarbeitern zusammen und jeder weiß dort, daß ich über meine eo plauen Besuche blogge - wir kennen uns ja nun schon seit Jahren.

    Zum Zeitpunkt meines Besuchs im Museum waren nur wenige Besucher zugegen - zum Fotografieren ist das natürlich gut. Trotzdem mussten wir hin und wieder für einzelnen Aufnahmen warten.

    Ich habe mir die Ausstellung erst allein angeschaut. Aber keine 5 min später kam eine Mitarbeiterin auf mich zu und bot mir die Führung an - da konnte ich ja nicht nein sagen...;-)

    LG
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  31. dass deine pensionierung nicht ruhestand bedeutet war ja klar :-D
    den intarsien-pullover finde ich wunderschön! und dass der zu allem passt was irgendwie "folky" ist, ist nur natürlich..... zu socken+sandalen - es kommt wie immer auf die details an - in dem fall auf die socken. deine geringelten sind fein!
    hier hats schon 2 frostnächte gegeben, gestern sah ich die obstbauern ihre blühenden kirschbäume mit folien überspannen, die winzer heizen die weinberge mit hunderten kleinen feuern. und wir wieder den kachelofen.
    xxxx

    AntwortenLöschen
  32. Dein Post war wieder voller Leben und Inspirationen - und dann der Knaller zum Schluss. Ich wünsche Dir, dass der Start in ein neues Leben gut gelingt. Ins "Loch" fallen wirst Du nicht, da bin ich mir sicher :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen


  33. Jippi und hurra liebe Traude! Ich glaube Dir gerne dass mit der Pensonierung Dir ein Stein vom Herzen gefallen ist. Dir wird sicherlich nicht langweilig werden da bin ich mir ganz sicher :-))). Herrlich bunt und fröhlich sind sie wieder Deine Outfits und sie passen 100 %ig zu Dir.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  34. Hallo liebe Traude,
    ich räume lieber die Wintersachen in den "Ersatz-Schrank" als umgekehrt. Das mag daran liegen, dass ich mit auf die wärmere Jahreszeit freue. Doch bis jetzt ist von Freude nicht so viel bei mir zu erkennen. Ich warte immer noch auf den "richtigen" Frühling. Es ist immer noch kalt, auch wenn die Sonne scheint, weht ein kalter Wind. Das macht keinen Spaß draußen. Aber ich bin eisern: Die Wintersachen bleiben weggeräumt!
    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude!
    Wow, wieder ein kunterbunter, voller Blogbeitrag von Dir, ich liebe diese Mischung ! Herzlichen Glückwunsch zur Pensionierung. Ich kann mir ungefähr vorstellen, welche Rennereien Du hinter Dir hast. Schön, dass Dir nun Zeit bleibt für Deine vielen Projekte und die Umsetzung Deiner vielen tollen Ideen. Ich bin auch sehr neugierig, welche Reaktion Deine Post hervorruft und hoffe, Du wirst darüber berichten!
    Genieße Deine Zeit, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  36. Hallo liebe Traude,
    ich hoffe es klappt jetzt mit einem Kommentar, die letzen Woche habe ich es schon mal wieder hinbekommen bei Blogger mit Name und Url. Ich war schon einige Male hier und irgendwie klappte nichts :( aber jetzt habe ich eine neue Strategie ;-)
    Gratulation zu Deiner Frühpensionierung und nein Langeweile kommt bestimmt nicht auf. Ich sehe das bei meiner Mama (die wohnt ja gleich nebenan) immer unterwegs und das macht mich sehr froh ... denn wenn es mal irgendwo zwickt ist jemand immer zur Stelle für sie (ein Vorteil eines Mehrgenerationenhauses)
    Deine Outfits gefallen mir sehr gut, auch Deine neuen Boots, allerdings kann ich solche nicht tragen, meine Krampfadern sitzen für solche Schnürungen meist an den falschen Stellen.
    Ich sende Dir ganz liebe Grüße und ja ich melde mich, wenn ich mit meinem neuen Blog online bin, wünsche Dir und Deiner Familie tolle Ostern
    Kirsi
    Aus leidvoller Erfahrung habe ich mir jetzt meinen Kommentar kopiert, falls wieder alles weg sein sollte!

    AntwortenLöschen
  37. JA es hat geklappt, na und da sage ich ich habe keine Ahnung von der Technik ;-) und ich bin auch nicht mehr nur anonym.
    Nochmals ganz liebe Grüße ;-)

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude, also wenn der Frühling doch noch mal rumzicken sollte und etliche Schlechtwettertage schickt, dann brauche ich mir nur deinen Post ansehen - der strahlt so viel Frühlingsstimmung, Lebensfreude, einfach das wunderbare bunte Leben aus. Vielen Dank für die vielen so schönen Fotos von der Natur und natürlich von dir in deinen so vielfältig gestalteten Kombinationen. Einfach ein Gute-Laune-Beitrag. Ich habe zwar keine Probleme, Schuhe in einer passenden Größe zu finden - ich denke, ich bin da wohl sowohl bei den Schuhen als auch bei der Kleidung eher der Durchschnittstyp -, aber dennoch bin ich immer total unglücklich, wenn geliebte Schuhe quasi ihren Geist aufgeben. Wieder Schuhe zu finden, die entsprechend aussehen, die zu einem Wohlfühlgefühl führen, ist aber dennoch nicht einfach. Toll finde ich deine Idee, die alten Schuhe weiterzuverwenden und sie einfach als Dekoration mit Pflanzen versehen aufzustellen. So, jetzt aber zur wichtigsten Information aus deinem Beitrag, auf die ich natürlich aufgrund deiner Ankündigung schon sehr gespannt war - ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute für den Ruhestand und ich denke, du weißt deine Zeit perfekt zu nutzen.
    Hab ein ganz wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Traude,

    du hast genug gearbeitet und jetzt sollst du auch den wohl verdienten Ruhestand genießen. Langweilig wird es dir mit Sicherheit nicht werden, denn du hast immer etwas zu tun.
    Den Herren und Damen der Politik und anderen mächtigen Personen auf diesem Planeten werden jetzt nichts mehr zu lachen haben. Den Anfang zum Wachrütteln hast du bereits gemacht, bravo!

    Oh ja, einen warmen Pullover kann man bei diesen lausigen Temperaturen wirklich noch gebrauchen, aber der Frühling wird sich schon wieder von einer schöneren Seite zeigen.

    Vielen Dank für deinen bunten Post und ich genieße gerade die blühenden Impressionen aus deinem Garten. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  40. Das ist schon eine gewisse Erleichterung, wenn Du nicht mehr arbeiten musst. Ich bin übrigens seit meinem 16. Lebensjahr "in Rente"! Haha... Naja, nicht ganz! Ich arbeite bei der Deutschen Rentenversicherung.
    Ich finde es übrigens große Klasse, dass Du so für die Umwelt kämpfst! Briefe an einflussreiche Leute zu schicken, macht sicher nicht jeder! Ich war heute wieder in unserer Stadt unterwegs, um hier Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es sind zwar nur kleine Schritte... aber nicht minder wichtig!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Traude. Glückwunsch das du im Ruhestand bist. Jetzt genieße die Zeit und lass es dir gut gehen. Wie immer sind deine Fotos schön anzusehen. Dein Garten sieht schon schön aus. Nach den jetzigen kalten Tagen wird es dann endlich wieder schön.
    Wünsche dir Frohe schöne Ostertage und viele bunte Eier. Tschüss bis dann. Liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Traude, alles Gute wünsche ich Dir für den Ruhestand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dir langweilig wird. Ich bin wieder beeindruckt, wie Du Dein Outfit perfekt zusammenstellst. Immer passen die Farben wunderbar zusammen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  43. Beautiful collages of flowers and your spring garden. Wishing you Happy Easter.

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Trude, schon Anfang März ist meine gesamte Wintergarderobe auf den Dachboden gewandert, egal wie kalt es noch werden würde, ab März trage ich aus Prinzip keine warme Kleidung mehr, eher hole ich mir Frostbeulen ;-) Aber ich freue mich nun auch über meine liebste Jahreszeit, da geht es mir wie dir, schon herrlich warm, aber noch nicht so heiß, dass man es in der Sonne nicht mehr aushält und ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du in den Ruhestand gehen konntest und wünsche dir alles gute und viel Erfolg für all deine geplanten Projekte. Hab eine wundervolle Woche, ganz liebe Grüße aus dem Süden, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen
  45. Gratulation zur Pensionierung. Nein, dir wird gewiss nicht langweilig ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️