Montag, 15. April 2024

Einmal um die ganze Welt ... - in 54 Tagen 🌏 - EINLEITUNG

Servus ihr Lieben!

 

Herzlichen Dank für eure Willkommensgrüße zu meinem vorigen Post mit ersten Fotos von unserer Reise. Diejenigen unter euch, die gemutmaßt haben, dass wir nicht nur in einem einzigen Land unterwegs waren, lagen mit ihrer Vermutung richtig: Diese Reise hat uns rund um den Globus geführt! (Und ja, stimmt, die USA waren dabei, denn dort hatten wir noch etwas offen 😉.)

🌏🌎🌍🌎🌏

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

🌏🌎🌍🌎🌏

Während es zu Jules Vernes Zeiten noch als reichlich utopisch galt, dass eine Reise um die Erde in 80 Tagen zu schaffen ist, existieren heute Verkehrsmittel, die eine viel schnellere Weltumrundung ermöglichen. Aber eigentlich war es zunächst gar nicht unser Plan, schnell mal um die Welt zu düsen!

 

Hier die Kurzversion...
... für alle, die nicht so viel lesen wollen: Wir waren knapp zwei Monate lang in Singapur, Teilen Australiens (Sydney, Melbourne und Tasmanien), in Neuseeland (Nord- und Südinsel) sowie den USA unterwegs (Roadtrip von San Francisco nach Salt Lake City, dann noch ein paar Tage New York). 

Und hier nun etwas auführlicher - die Beantwortung aller Fragen, die mir noch gar nicht gestellt wurden 😉:
 
Wie kam es zu dieser Reise?
Neuseeland zählt schon lange zu den gemeinsamen Traumreise-Zielen von Edi und mir. Im Frühjahr 2023 besuchten wir Rostrosen einen Neuseeland-Multimedia-Vortrag. Danach war uns klar, dass wir diese Reise bald machen sollten - schließlich werden wir nicht jünger. 
 
Langstreckenflüge sind anstrengend, Roadtrips ebenfalls. Und Neuseeland bietet - neben atemberaubenden und sehr unterschiedlichen Landschaften, liebenswerten Menschen, abwechslungsreichen Städten - sehr viele Gelegenheiten zu körperlicher Aktivität. Diese Gelegenheiten wollten wir zumindest zum Teil nützen können.

Bis zu jenem Vortrag war Neuseeland ein Traum gewesen, den wir ein bischen vor uns hergeschoben hatten - denn wir wussten nicht so recht, wie wir diese Reise "ans andere Ende der Welt" am besten anlegen könnten:  
  • Nur Neuseeland? 
  • Eine kombinierte Reise mit Australien? (Dort war Edi vor knapp 30 Jahren schon mal gewesen, ich noch nicht, aber ich wollte zumindest "ein bisschen" von diesem großen, weit entfernten Land sehen.) 
  • Für wie lange? 
  • Was darf die Reise kosten?
  • ... und noch ein paar Fragen mehr ...

Die Reiseplanung:
Unser Brainstroming dauerte mehrere Wochen, der endgültige Plan noch etwas länger. Zunächst war uns nur klar, dass wir einen Stopover in Singapur machen wollten - damit der Flug nicht allzu lange dauert... und weil Singapur einiges Interessantes zu bieten hat. 
 
Irgendwann in der Planungsphase wurden wir auf die Möglichkeit aufmerksam, dass es "Round the World"-Tickets gibt, mit denen man preisgünstiger unterwegs ist als "Tour-Retour". Das eröffnete uns neue Wege - und warf weitere Fragen auf.
 
Mehr Infos über "Round the World"-Tickets zum Beispiel HIER (deutsch) und HIER (deutsch) und HIER (englisch). (Wir waren mit dem Star Alliance Round The World Ticket sowie inneraustralisch mit der Quantas unterwegs.)

 
Man kann unser "Planungskonzept" folgendermaßen auf den Punkt bringen: "Wenn wir schon mal in der Gegend sind, dann könnten wir doch auch noch (diesen oder jenen Ort besuchen)..." 😎😎😎 
 
Denn unsere Bucket-List ist nicht gerade kurz 😉, überhaupt wenn's um Traum-Orte auf diesem wunderschönen Planeten geht. Außerdem ist es doch zumindest etwas wirtschaftlicher und umweltfreundlicher, wenn man mehrere auf einer Route liegenden Ziele innerhalb einer Reise ansteuert, anstatt drei Reisen zu machen... (Wir haben übrigens zum CO2-Ausgleich wieder eine Menge Bäume gepflanzt. Mehr möchte ich zum Themenkreis Umwelt und Reisen nicht mehr schreiben - ich habe es nämlich schon mehrfach getan, beispielsweise HIER, HIER und HIER.)
 
Manche der angedachten Ziele behielten wir bis zum Schluss bei, andere mussten wir (aus unterschiedlichen Gründen) wieder streichen bzw. auf ein andermal verschieben.

Wir hatten Hilfe! Unsere liebe "Reisebüro-Tina" hat uns schon bei einigen unserer Reisen gut beraten und betreut. Seit ein paar Jahren arbeitet sie bei Columbus-Reisen in Eisenstadt, dorthin sind wir ihr gefolgt. Sie war sehr angetan von der Idee, mit uns zusammen die erste "Round-the-World"-Reise ihres Berufslebens zu organisieren - und sie war letztendlich auch während unserer fast zweimonatigen Tour durchgehend für uns da (per Email und WhatsApp) - sogar an ihren freien Tagen 😍!

Einmal um die ganze Welt - und die Taschen voller Geld...
Grins 😁 - an dieses Lied haben vermutlich die meisten Deutschsprachigen unter euch beim Titel meines heutigen Blogbeitrags denken müssen. Ich bin  beileibe kein Fan von deutschen Schlagern, im Gegenteil, aber mit diesem Lied des Schlagersängers Karel Gott bin ich aufgewachsen (meine Eltern waren schließlich ebenfalls "Reisemenschen") und ich fand seinen tschechischen Akzent sympathisch, auch beim Biene-Maja-Lied 😊😉. (Und vielleicht habe auch ich schon als Kind davon geträumt, einmal um die ganze Welt zu reisen...?) Deshalb gibt es jetzt eine alte Schnulze zum Reinhören - und den Songtext in deutsch und in englisch. Wer das nicht hören will, kann's ja einfach überspringen 😉😁
 
 

Warum 54 Tage?
Da wir bereits im Ruhestand sind und auch keine Haustiere haben, hielten uns keine großartigen Verpflichtungen von einer länger dauernden Reise ab. Knapp zwei Monate sind ein relativ enges Korsett für eine derartige Tour, das war uns von Anfang an klar. Aber wir mussten einen Kompromiss finden. Weder Edi noch ich waren zuvor länger als vier Wochen auf Reisen; wir wussten nicht, wie lange wir uns "on tour" wohlfühlen würden.
 
Auch in finanzieller Hinsicht gab es Grenzen, denn unsere Taschen waren - im Gegensatz zu Karel Gotts Lied - nicht "voller Geld" 😉. (Unsere "Reisebüro-Tina" half uns vorbildlich dabei, diese Grenzen einzuhalten!)

Hier seht ihr, auf welcher Route der reiche englische Gentleman Phileas Fogg in Jules Vernes Roman in 80 Tagen um die Welt reiste. Er hatte weniger mit finanziellen Grenzen zu kämpfen, sondern eher (beispielsweise) mit den Transportmitteln seiner Zeit und mit dem Detektiv Mister Fix: 

undefined
Reiseroute von Phileas Fogg im 19. Jahrhundert - Quelle: Wikipedia KLICK

 
 
Unsere Route sah etwas anders aus, da unser "Hauptziel" ja Neuseeland war und wir uns letztendlich auch noch für den Südosten Australiens (inklusive Tasmanien) entschieden hatten. Aber gewisse Ähnlichkeiten gibt es dennoch, weil auch bei unserer Weltreise Teile der USA dabei waren - namlich jene Nationalparks & Co., die wir bei unserer ersten Südwesten-der-USA-Reise aus Zeitgründen nicht gesehen hatten.

Unsere Reiseroute 2024

  • Was die Reisedauer für die Tour durch Tasmanien und durch Neuseeland betrifft, orientierten wir uns an Autobus-Touren und Selbstfahrer-Reisen, wie sie sowohl in Reiseprospekten als auch im Internet von verschiedenen Veranstaltern angeboten werden; diese änderten wir nach unseren Vorlieben ein bisschen ab. Wir waren hier jeweils mit einem Leihwagen unterwegs, und die (Mittelklasse-)Unterkünfte bei unseren Stationen wurden vorgebucht. 
  • In den USA hatten wir auch einen Leihwagen, allerdings waren nur die Quartiere in San Francisco und New York vorgebucht. Alle anderen haben wir spontan unterwegs gewählt, weil wir bei früheren USA-Reisen bereits die Erfahrung gemacht hatten, dass es dort nicht allzu schwierig ist, günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Motels oder kleinen Hotels zu finden.
Wir haben Mittelklasse-Leihwagen bestellt. Den "monströs großen" Ford Ranger oben rechts bekamen wir als Upgrade - ein Wagen, der gut für 
manche rumpelige Straße und und die Unterbringung unseres Gepäcks geeignet war, aber schlecht für enge Parkplätze oder 
schmale Bergstraßen 😉...

Hauptstationen unserer Weltreise:

13.2.2024: Flug Wien - Singapur via Bangkok

14.-18.2.2024: Singapur

Nachtflug nach Australien

19.-22.2.2024: Sydney (und Umgebung, Ausflug per Bus, Weiterflug nach Melbourne)

22.-25.2.2024: Melbourne (und Umgebung, Ausflug per Bus, Weiterflug nach Tasmanien)

25.2.-3.3.2024: Tasmanien (Mietwagenrundreise)

Flug nach Neuseeland

3.-11.3.2024: Nordinsel (Mietwagenreise Auckland-Wellington)

Fähre nach Picton/Südinsel

11.-21.3.2024: Südinsel (Mietwagenreise Picton-Christchurch)

Flug in die USA: Christchurch-San Francisco via Auckland)

21.-23.3.2024: San Francisco

23.3.-1.4.2024: Mietwagenreise über div. Nationalparks etc. nach Salt Lake City

Flug nach Newark Airport und Taxitransfer nach NYC

1.-5.4.2024: New York City

5.-6.4.2024: Rückflug Newark - Wien 

 

Beer around the world - ich probiere mich auf Reisen gern durch die verschiedenen 

lokalen Biersorten durch 😉 


 

Probleme mit Jetlag? 

Die hielten sich absolut in Grenzen! Auch wenn laut einer Studie Reisende auf Flügen nach Osten um 20 Prozent schwerer vom Jetlag betroffen sind, haben Edi und ich im Lauf der Jahre festgestellt, dass wir beide absolut umgekehrt ticken! Wir waren in früheren Jahren vor allem bei unseren Reisen von Europa nach Jamaica und nach Kuba tagelang kaputt, nicht jedoch bei den Flügen nach Indien oder Thailand. Das war einer der Gründe, weshalb wir uns für diese Reise-Reihenfolge entschieden haben.

 

Sicherheitshalber haben wir bei dieser Reise nach besonders langen Flügen eine Melatonin-Kapsel kurz vor dem Schlafengehen eingenommen, aber ich weiß gar nicht, ob das wirklich notwendig war. Meistens haben wir während dieses Urlaubs mit und ohne Melatonin wie die Steine geschlafen. Wir waren tagsüber ja zumeist auch sehr aktiv.


Himmelsblicke around the world


Unser Reisegepäck:

Die richtige Kleidung für diese Reise einzupacken, war eine unserer größten Herausforderungen. Wir kamen aus dem österreichischen Winter, doch in Singapur ist es zu dieser Zeit feucht-heiß. Australien befand sich während unserer Reise gerade am Ende des Down-under-Sommers, also waren warme, vielleicht sogar heiße Tage möglich, allerdings liegt Tasmanien schon verhältnismäßig nahe beim Südpol, da kann's dann schnell auch mal "chilly" werden. Der Herbst in Neuseeland kann ebenfalls sehr unterschiedlich sein - und die Südinsel liegt ja noch einen Tick näher an der Antarktis als Tasmanien: Von sonnig-warmen Tagen bis zu winterlichen Temperaturen ist da eigentlich jede Wetterlage drin. Dasselbe trifft auf den Südwesten der USA und New York in deren Frühling zu. Kurz: Wir mussten Klamotten für das gesamte Spektrum mitnehmen, von heiß bis kalt, von trocken bis nass.

 


Mein Koffer schaffte es knapp, unter dem Fluggepäck-Limit von 23 kg zu bleiben. 
Das war schwer genug!

Mein Göttergatte Edi hatte die geniale Idee, komprimierbare Organizer-Sets für unsere Koffer zu besorgen (ähnlich wie diese oder diese hier). So können Shirts, Pullis, Hosen, Unterwäsche & Co. separat, platzsparend und übersichtlich verpackt werden. Das ist unbezahlbar, wenn man wochenlang aus dem Koffer lebt. Ich habe in jeden der Beutel so viel hineingepackt, wie ich (zusammengerollt) unterbringen konnte. Je ein "Notfallspaket" (mit Ersatzshirt, Unterwäsche, Socken, Leggings) hatte ich übrigens in meinem Handgepäck und in Edis Koffer (und er eins in meinem), falls ein Gepäckstück verloren geht.

 

Manche Teile meiner Kleidung sind vielseitig verwendbar - ich habe Langarmshirts, die man variieren kann (siehe folgende Collage), ein Sommerkleid, das auch als Maxirock tragbar ist, den Regenbogenrock kann man als Kleid tragen, ich habe kurze Kleidchen, die ich auch als Tunika verwende, eine Hose zum Abzippen, Leggings, die mich an kalten Tagen unter der Hose warm halten konnten etc. Außerdem habe ich mehrere Tücher und einen Poncho eingepackt, um meine Outfits verändern zu können und zugleich einen Schutz vor zu viel Sonne, Klimaanlagen oder Kälte dabei zu haben.

 

Praktisch. Aber Ich brauchte unterwegs von diesem Shirt nur zweimal eine kurzärmelige Variante 😉

Im Nachhinein kann ich sagen: Wir benötigten das meiste wirklich, das Kurzärmelige jedoch selterner als das Langärmelige, und ein ein richtiger Regenmantel hätte nicht geschadet. (Ich hatte nur eine dünne Pelerine dabei, die manchmal praktisch war, aber nicht immer...) Da wir unterwegs in Hotel-Laundries unsere Wäsche waschen und trocknen konnten, wäre auch weniger Kleidung okay gewesen. Was wir kaum benötigten (und auch nicht wirklich mit dabei hatten), war "Ausgeh-Kleidung". Wir konnen uns immerhin für abendliche Restaurantbesuche etc. ab und zu mal etwas "aufbrezeln", aber was wir am häufigsten trugen, war unsere Wanderkleidung.

 

 

Sonstige Ausrüstung: 

An Schuhen hatte ich gerade mal drei Paar dabei, und sie alle sind sportlich und wasserfest: Wanderschuhe, Trekkingsandalen und die schwarzen Sneakers, die ich auch während der Flüge immer trug. Diesen bequemen Walkingschuhen (die ich von all meinen Schuhen während und auch schon vor der Reise am häufigsten getragen habe) hat unsere Reise den Rest gegeben; sie werden entsorgt, sobald ich Ersatz habe. Auch die goldgelbe Steppjacke, meine treue Begleiterin seit dem Herbst 2016 (!), hat die Weltreise nicht gut überstanden und wird ersetzt. Bei einer Sweatjacke ist der Zipp abgerissen, ich habe sie notdürftig repariert.

 

Zwei Rucksäcke: ein großer fürs Handgepäck und der eher kleine wasserfeste, den wir auch in Costa Rica mit dabei gehabt hatten (für unsere Wanderungen und Stadtbesichtigungen bei jedem Wetter)... Der zählt - neben dem Lederhut aus Namibia - zu den besten Investitionen meines Reise-Lebens.

 

Die Rostrosen unterwegs mit Costa-Rica-Rucksack und Namibia-Hut ☺️

 

  

Kameras: Ich hatte außer dem Smartphone (Apple iPhone 14 Pro) zwei Kameras dabei -  meine Nikon Coolpix P900 sowie meine Nikon D5300 mit den beiden Teleobjektiven (also dem kleineren 18-200mm-Objektiv und dem Sigma-"Monster" 150-600, das um die 2 kg wiegt). 

 

Noch einmal werde ich mir so viel Gewicht bei einer derartige Reise wohl nicht mehr antun. Noch dazu habe ich tatsächlich die meisten Fotos dieses Urlaub mit dem iPhone gemacht: 8.895 Stück! Natürlich werden es die wenigsten in den Blog oder ins Fotobuch schaffen, aber ich bin mit der Qualität dieser Fotos wirklich sehr zufrieden. (Zum Vergleich: Mit der Nikon Coolpix waren es gerade mal 450 und mit der Nikon D5300 waren es 3.624 Fotos, viele davon aus dem fahrenden oder stehenden Auto. Das Monster-Objektiv verwendete ich zwar einige Male, aber wirklich gelohnt hat es sich nur bei einigen wenigen Fotos... Das war damals bei den Tierbeobachtungen in Namibia anders...)

 

Kissen und Leintuch: Aufgrund früherer Reiseerfahrungen mit Bettdecken, die wir teilen mussten, und Kopfpolster, die einfach nur unbequem sind, packte ich auch noch diesbezüglichen Ersatz in den Koffer. So richtig nötig war das aber bei dieser Reise nicht, weil wir häufig zwei große Betten mit größtenteils brauchbaren Kissen hatten. Meinen Kopfpolster habe ich in Neuseeland dann sowieso in einem Hotelzimmer vergessen. Mein geliebtes Nackenhörnchen habe ich unterwegs auch verloren 😕. (Viel mehr "Schwund" gab's zum Glück nicht zu beklagen...)

 

Sonstiges: Und dann packten wir natürlich noch Pflegeartikel (möglichst Kleinpackungen, zur Not wird nachgekauft), Medikamente und andere Artikel ein, die man halt so braucht. 

 

In unserem Fall waren das auch acht Rollen österreichisches Klopapier 🧻🧻🧻🧻🧻🧻🧻🧻 (vier für jeden Koffer). Denn, liebe Leute, wir haben uns inzwischen so ziemlich durch die ganze Welt durchprobiert, aber so gutes, festes, weiches und saugfähiges Toilettenpapier wie bei uns gibt's nicht an vielen Örtchen dieser Welt 😁😅. (Und dabei verwenden wir nicht die Luxus-Klasse, sondern Öko-Papier, aber eben dreilagig und soft!)

 

Murals around the world...

 

 

Gab's unterwegs Unannehmlichkeiten?

Bei Reisen rechnen wir immer mit irgendwelchen Pannen oder Problemen, und je länger, weiter weg und vom Zeitablauf knapper geplant, desto schwieriger kann es werden - beispielsweise wenn man unterwegs erkrankt, etwas Wichtiges verloren geht, ein Flug ausfällt und das gesamte Programm damit durcheinander gerät etc. Ich gebe zu, ich war vor dieser Reise nervöser als sonst - unnötigerweise!

 

Natürlich lief nicht immer alles komplett reibungslos - die eine oder andere Sache werdet ihr bei meinem Reisebericht wohl noch erfahren - aber im Großen und Ganzen klappte das meiste und wir hatten viel Glück. Hinter uns liegt eine wunderbare, gelungene Reise, bei der nur sehr wenig schief ging!

 

Schilderwald  around the world

 

 

Hatten wir Heimweh? 

Wir neigen eher zu Fernweh als zu Heimweh 😉, erst recht, wenn die Ablenkung so groß ist wie bei dieser Weltumrundung. Natürlich hatte ich manchmal so meine "Oma-Momente", wo ich kleine Kinder sah und mich nach meinem Enkel Jamie sehnte, und ab und zu fragten wir uns auch, ob uns unsere Gastkatze Samia nach so langer Zeit noch besuchen kommen würde. Doch wir waren nicht gänzlich von unseren Kontakten abgeschnitten, das ist heutzutage eine tolle Sache. Mit meiner Tochter Jana, meinem Bruder und mit einigen Freunden standen wir in regem WhatsApp-Kontakt. Zu Janas Geburtstag am 12. März gab's ein Video-Telefonat (bei dem uns auch unser Enkelsohn Bussis geschickt hat 😍), das war wundervoll. 

 

Ansonsten waren wir viel zu aktiv, viel zu sehr "on Tour", um uns sehr mit "zu Hause" zu beschäftigen. Hauptsächlich haben wir intensiv im Hier und Jetzt gelebt und Eindrücke aufgesaugt. Erst ganz am Schluss durfte dann auch die Vorfreude auf Zuhause wieder raus - und wir waren sehr froh, dass uns weder der Austrian-Airlines-Streik noch das Erdbeben in New York oder sonstige Verzögerungen (wie wir sie z.B. am Ende unserer Costa Rica Reise erlebt haben) einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

 

Wie war die Heimkehr:

Zu Beginn fühlte sich hier tatsächlich alles etwas ungewohnt an. Ein bisschen wie ein nächster Urlaubsort... diesmal ein sehr grüner, frühlingshafter! Fast hätte ich aus dem Taxi, das uns nach Hause brachte, die Landschaft fotografiert 😁. Ich musste mich auch erst wieder mit unserem Auto vertraut machen - wo ist der Blinker, wo starte ich ... 😅. Bei den vier verschiedenen Leihwagen, die wir unterwegs gehabt hatten (von denen wir bei dreien auf der "falschen" Fahrbahnseite fahren mussten) sollte ich an Umstellungen ja eigentlich besser gewöhnt sein... 😉

 

Die Urlaubswäsche ist bereits gewaschen und vom Wind getrocknet worden, der Garten blüht wie verrückt, unsere Nachbarn haben uns ein liebes "Willkommen" beschert - und Samia ist auch wieder unser regelmäßiger Frühstücks-Gast 😻!

 

Am zweiten Tag nach der Reise hatte mein Mann so starke Schmerzen in einem seiner Beine, dass er nachts kaum schlafen konnte, und suchte tags darauf die Hausärztin auf: Thromboseverdacht! Doch ein paar Stunden nach der Blutuntersuchung gab die Ärztin Entwarnung. Wir wissen nicht genau, was es war, vielleicht ein vom Sitzen "beleidigter" Nerv oder Muskel - die Schmerzmittel wirkten jedenfalls und schon bald war alles wieder gut. Bei künftigen Reisen wird Edi dennoch (so wie ich schon lange) im Flugzeug Thrombosestrümpfe tragen.

 

Wunderschön war es, dass wir am Donnerstag meine Tochter und mein Enkelkind getroffen haben. Jamie geht seit kurzem in den Kindergarten, von dort haben wir ihn nach dem Mittagsschlaf abgeholt, während Jana noch beim Friseur war - er hat uns gesehen und ist zuerst mir, dann Edi lächelnd in die Arme gefallen 🥰 - soo entzückend! (Stellt euch vor: Ich war so sehr vom Wiedersehen in Anspruch genommen, dass ich an diesem Tag kein einziges Foto aufgenommen habe 😲 - und sonst hat das leider auch niemand getan...)

 

Wir freuen uns außerdem sehr, dass Samia sich bei uns weiterhin Katzenfutter und Streicheleinheiten holt. (Ich glaube, sie hat uns vermisst, sie ist derzeit sehr verschmust.) Wir haben auch schon wieder damit begonnen, Sport zu treiben - Edi war laufen, ich Radfahren. Es wartet noch viel Arbeit auf uns, vor allem im Garten, aber wir gehen es gemütlich an...

 

Habe ich alle allgemeinen Fragen zur Reise beantwortet?

Wahrscheinlich nicht. Falls ihr noch etwas wissen wollt, fragt mich per Kommentar oder Email (Mailanschrift in meinem Profil hinterlegt). 

 

Demnächst geht's dann los mit dem "richtigen" Reisebericht. Bei einer so langen Reise kann ich natürlich nicht jede Station so detailliert beschreiben wie bei meinen üblichen Urlaubsschilderungen, aber ich werde für euch die Highlights und Besonderheiten der jeweiligen Stationen herauspicken! Auf bald also! 




🌏🌎🌍🌎🌏


Alles Liebe,
 Eure   T  r  a  u  d  e


Dienstag, 9. April 2024

Back again - Ich bin wieder im Lande! 😊

Servus Ihr Lieben,

... heute gibt es nur ein ganz kurzes Lebenszeichen von mir, damit ihr wisst, dass es mir gut geht und dass ich mich bald wieder mit einem "richtigen" Rostrosen-Post melden werde.

Fürs Erste nur so viel:




Alles klar 😉? Wir waren mal wieder in der großen weiten Welt unterwegs. Wo genau? Manche von euch wissen es - und allen anderen werde ich es im Lauf der kommenen Wochen erzählen 😊😎. Vielleicht ist das eine oder andere Foto ja sogar ein Hinweis für euch?

Ich hoffe, ihr alle hattet während meiner Abwesenheit eine gute Zeit! Ich werde nun so nach und nach wieder eure Blogs besuchen, aber bitte werdet nicht ungeduldig mit mir, wenn es ein Weilchen dauert - wir sind erst vorgestern nach Österreich zurückgekehrt, und meine Seele ist noch nicht so ganz nachgekommen...

 

Alles Liebe und bis demnächst!
 Eure   T  r  a  u  d  e


Montag, 29. Januar 2024

Im Zoo mit dem Enkel, weitere Ausflüge - und BLOGPAUSE 😴

Servus, ihr Lieben!
🐵🙋🐧🐘🐯🐘🐧🙋🐵

 

Vielen Dank für all die lieben Kommentare, die ihr mir zu meinem vorigen Post hinterlassen habt.  Besonders freut es mich, dass euch meine Falken-Fotos so gut gefallen haben. Heute geht es gleich "tierisch" weiter!

Im Zoo mit dem Enkel:
Schon in meinem ersten Post dieses Jahres zeigte ich euch Fotos von unserem Dezember-Besuch im Tiergarten Schönbrunn. (Hier noch ein Link zu einem Zoo-Post vom August 2023.) Vor ein paar Tagen waren wir mit unserem Enkelsohn Jamie abermals dort. Ich hatte diesmal keine Kamera mit großem Objektiv, sondern nur das Smartphone dabei, aber ich konnte dennoch viele Tiere fotografieren. Besonders freute ich mich über die Großkatzen
 
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Jamie war begeistert von den süßen Bärenstummelaffen (Colobus polykomos, auch unter dem Namen Weißbartstummelaffen bekannt). Zwei von ihnen suchten einander gegenseitig nach Läusen ab und genossen das beide sichtlich. 

Der Name "Stummelaffe" kam uns etwas befremdlich vor, denn diese Affen besitzen beileibe keinen Stummelschwanz - im Gegenteil! Doch der Name kommt von dem kurzen, stummelartigen Daumen dieser Primaten.

In der nächsten Collage links oben seht ihr uns bei unserem Mittags-Picknick auf einer der Parkbänke im Zoo. Einige der Bänke sind mit Messingtafeln versehen - die Parkbank-Widmung ist einer von mehreren Wegen, den Tiergarten finanziell zu unterstützen. Manche Texte weisen nur kurz und bündig auf die jeweiligen Sponsoren hin - doch hier unten zeige ich euch ein Schild mit folgendem Text, das einer offenbar sehr geliebten oder geschätzten Therese gewidmet wurde: 

Die Welt, Therese, und nicht dies Möbel bloß
wär' angemessen als Geschenk, und nicht zu groß

Außerdem seht ihr Jamie oben bei der Benützung des schönen, mit Fliesenmosaiken ausgestatteten Spielplatzes, beim Ausprobieren des Baggers und im Streichelzoo. Und unten seht ihr noch ein paar der Tiere, die wir an diesem schönen Tag besuchten:

Viel Spaß hatte Jamie übrigens auch daran, dass wir mit dem Zug (und mit zwei U-Bahnen) zum Tiergarten Schönbrunn und wieder zurück fuhren. Dieser Tagesausflug war also ein pures Abenteuer für unseren Enkel! (Und auch für uns, denn es ist schön, all diese Dinge mit den Augen eines Kindes zu sehen. Schon lange hatte ich nicht mehr so viel Spaß am Zugfahren: Es gab beim Blick aus dem Fenster so viel zu staunen - Felder, Bagger, Flüsse, Bäume, Vögel, Bahnhöfe - und sogar mehrmals Rehe...!)

Familientreffen:
Mein "großer Bruder" (Alfred, genannt Alfi oder Fredi oder Lieblingsbruder - er ist der einzige Bruder, den ich habe 😉) beging am 16. Jänner seinen 76. Geburtstag. Ein paar Tage danach fanden wir alle Zeit für ein Treffen, und so buken mein Mann und ich diesen Apfel-Zimt-Nuss-Kuchen (einfach zu backen, flaumig, nicht zu süß, sehr empfehlenswert!) und trafen uns dort mit ihm, seiner Frau Gitte sowie mit meinem jüngsten Neffen Andreas und seiner kleinen Familie. Unten seht ihr Andreas' Frau Anni und meinen kleinen Großneffen Emil, der sich mutig an Alfis Hundedame Kira heranwagte. (Ein Geschwisterchen für Emil ist auch schon unterwegs 😊!)

Outfit #1: 
Es war richtig nett und gemütlich mit der Family. Leider haben wir an diesem Tag sonst keine weiteren Fotos aufgenommen, weder vom schöner arrangierten Kuchen noch von den Leckereien, die Gitte auftischte noch von irgendetwas sonst 😕... Und so gibt es nur noch diese Outfit-Bilder, die ich euch zeigen kann: (Natürlich war das alles wieder schrank-geshopppt.)


Abermals süße Kalorien in Baden:
Wir brauchten u.a. eine neue Sonnenbrille für meinen Mann, die wir in unserer Bezirkshauptstadt anfertigen ließen. Danach gönnten wir uns im Badener Café Central je eine Heiße Schokolade und eine Torte (Herrentorte für mich, Schokotorte für Edi).
 

 
Eisenstadt:
Auch in der Burgenländischen Hauptstadt hatten wir etwas zu erledigen (was wir einmal mehr mit einem Besuch in unserem Lieblings-Mai Thai Imbiss verbanden. Dort entstand das Foto der Leo-Bierflasche - vom köstlichen Essen war bereits nichts mehr übrig, als ich ans Knipsen dachte). Links und rechts neben dem Leo-Bier habe ich zwei Fotos der Eisenstädter Pestsäule (auch bekannt als Dreifaltigkeitssäule) eingefügt.

Das schöne gelbe Gebäude, das ihr oben und unten sehen könnt, ist das denkmalgeschützte Rathaus von Eisenstadt aus dem Jahr 1650. Die aus der Renaissance stammenden Wandmalereien wurden 1949 nach den alten Mustern neu gemalt. 

Die bildlichen Darstellungen zeigen vom linken bis zum Mittelerker symbolisch die Tugenden Treue, Hoffnung, Mildtätigkeit, Gerechtigkeit, Weisheit, Stärke und Mäßigkeit als Frauengestalten, mit der lateinischen Beschriftung. Rechts des Mittelerkers folgen Szenen aus dem Alten Testament für die richterliche Weisheit (Salomonisches Urteil), die Heimatliebe (Judith und Holofernes) sowie den Verzicht auf Würde zugunsten der Weisheit und Erkenntnis (Salomon und die Königin von Saba). (Quelle: Wikipedia)


Outfit #2:
Mein selbst gehäkeltes Long-Gilet kombinierte ich diesmal mit der schwarzen Jeans von Outfit #1, die mir meine Tochter geschenkt hat (weil sie ihr nach der Schwangerschaft und ersten Mami-Zeit inzwischen zu groß geworden ist) und einem schrankgeshoppten schwarzen Lochstrick-Pulli sowie einer Kette aus Balsaholzperlen. (Und ich muss sagen, mit schwarz mag ich die Häkelweste besonders gerne.)
 
 
Wolkersdorf-Ausflug:
Endlich schafften wir wieder einen Ausflug mit unseren Freunden Brigitte und Peter. Wir fuhren gemeinsam in die Niederösterreichische Ortschaft Wolkersdorf und trafen uns dort mit einer Freundin Brigittes, der Kräuterpadagogin Katharina Klaus. In meinem Lavendelzeit-Post vom Juli 2023 erzählte ich euch unter anderem, dass wir an einer Kräuterführung Katharinas teilgenommen hatten. Diesmal unternahmen wir mit ihr einfach einen Hunde-Spaziergang über die Wolkersdorfer Weinberge.
 
 
Es war kalt, aber wir waren gut eingepackt und im Lauf des Spazierganges brach die Sonne durch die Wolken. 
 

 
Am Marktplatz von Wolkersdorf gönnten wir uns einen Glühwein, und in Katharinas schönem Haus gab's auch noch Kaffee und Kuchen für uns. Aber ihr merkt schon - derzeit vergesse ich häufig aufs Fotografieren. (Wirklich höchste Zeit für eine Blogpause 😅!) Erst nach der Jause dachten Brigitte und Peter daran, ein Gruppenselfie zu machen. Leider schaffte es Peter nur halb aufs Bild 😉...
 

Was ihr in der oberen Collage rechts außerdem noch seht, ist das Foto eines Bildschirmes mit einem Eichelhäher. Denn: HURRA! Endlich klappte es auch, dass wir uns bei unseren Freunden den tollen Naturdokumentarfilm "Die Eiche - mein Zuhause" ansehen konnten, den ich schon im vergangenen Spätsommer bei einer Verlosung im Blog Ein Fachwerkhaus im Grünen gewonnen habe. (Ich habe euch HIER darüber erzählt, weshalb wir den Film nicht bei uns ansehen konnten. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat es nun aber funktioniert - und der Film hat uns allen sehr gut gefallen. Sensationelle Nah- und Flugaufnahmen - ein Making of wäre bestimmt auch sehr interessant!) 

Outfit #3:
Zum heutigen Schluss gibt es noch genauer zu sehen, was ich bei unserem Wolkersdorf-Ausflug trug - nämlich abermals das Rosen-Shirt von Outfit #1 mit meinen Lieblingsjeans und dem Schal samt Anhänger, den mir Brigitte aus der mittelalterlichen Festungsstadt Carcassonne (Frankreich) mitgebracht hat. Weil es kalt war, trug ich außerdem unter der Jacke noch meinen warmen Jacquard-Pullover von Waschb*r, der seit 2019 in meinem Kleiderschrank wohnt.


Nun ist es so weit, ihr Lieben: Dies war mein letzter Blogbeitrag vor meiner neulich angekündigten längeren Blogpause. Vielleicht schaffe ich ja zwischendurch das eine oder andere Lebenszeichen, aber meine Pause wird aller Voraussicht nach bis in den Frühling hinein dauern. Bleibt gesund und bleibt mir treu - ich freue mich auf unser "Wiederlesen" und werde euch vermissen 😘😘😘!

 

🐵🙋🐧🐘🐯🐘🐧🙋🐵
Alles Liebe und Gute bis dahin,
 eure   T  r  a  u  d  e