Samstag, 5. Oktober 2019

Vorgarten-Renovierung, Verlosung - und was die Frau von Welt zur Klima-Demo trägt 😉

Servus Ihr Lieben!


Ein wirklich prall gefülltes Jahr ist das.
Die letzten Tage waren vor allem erfüllt von Apfel- und Zimtdüften: Wir haben Apfelmus und
Apfelkompott eingekocht und Apfelstrudel gebacken; aus den Schalen und Kerngehäusen entsteht
Apfelessig (den ich ab dem kommenden Winter wieder als umweltfreundlichen, kostenlosen
Weichspüler und Waschmaschinen-Entkalker und neuerdings auch als Haarspülung verwende).

Die Äpfel und Einmachgläser habe ich nicht fotografiert. Ihr wisst, wie so etwas aussieht 😉 Ich
habe derzeit sowieso wieder so viele Fotos und Schilderungen in der Warteschleife, dass ich gar nicht
weiß, wo ich beginnen soll. Letztendlich hab' ich mir zwei Themen herausgepickt, über die ich heute
gern schreiben möchte. Und das Ergebnis der  Baum-Verlosung aus meinem letzten Beitrag erfahrt
ihr ebenfalls. Den Rest bekommt ihr ein andermal zu sehen und zu lesen.


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]


Die Entwicklung unseres Vorgartens:
Nachdem der Vorgarten nur eines von drei "ineinander greifenden" Gartenprojekten war, dauerte 
die Renovierung quasi den gesamten diesjährigen Sommer. Über das zweite und dritte Projekt
erzähle ich euch ein andermal.

Im Frühling zeigte ich euch in diesem Beitrag Fotos von unserem völlig 
zugewucherten Vorgarten. Dort hatte sich nämlich binnen kürzester Zeit ein problematischer Exot 
ausgebreitet - der Seidige Hornstrauch (auch bekannt als Seidiger oder Weißer Hartriegel - Cornus 
sericea). Diese Pflanze verdrängt die einheimische Flora und tat das auch mit meinen Vorgarten-
Rosen).




Oben seht ihr noch einmal die ersten Renovierungs-Schritte, die wir nach der Vorgarten-
Komplettrodung vornahmen: Wir übersiedelten die Steine einer Kräuterspirale aus dem Hauptgarten
 in den Vorgarten und bauten dort ein ovales Natursteinmauer-Hochbeet. Denn Trockenmauern sind 
ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere. (Die Erde, mit der wir das Beet befüllten, stammt von den
Ausgrabungsarbeiten eines der beiden anderen Gartenprojekte.)

Die Pflanzen hier sollten folgenden Kriterien erfüllen: gute Toleranz von Hitze und Trockenheit, 
insektenfreundlich, attraktiv, nicht teuer. Einige der Pflanzen holte ich aus dem Hauptgarten, einige 
zog ich selber aus Samenpaketen oder Stecklingen, einige waren Sonderangebote.


Aus einem der Beton-Zaunpfeiler ist ein Mauerstück herausgebrochen. Zuerst dachte ich mir "Mist", aber dann kam 
ich auf die Idee, die Mauer mit Hauswurzen zu bepflanzen. So gefällt mir das richtig gut.



Nachdem im "Vorgarten alt" die Bodendeckerrosen The Fairy bis in den Winter hinein eine zartrosa
 blühende Augenweide waren, wollten wir diese Rosen im "Vorgarten neu" wieder haben. Bei der
 Rodung hat leider nur ein einziger Rosenstamm überlebt, alle anderen haben wir neu gekauft.

 Die Malven, die ihr in der nächsten und übernächsten Collage so schön blühen seht, habe ich aus
Samen gezogen. Ihnen gefällt es offensichtlich sehr gut an ihrem sonnigen Platz - und die Bienen
lieben sie. Die Clematis, die fast dieselbe Farbe wie die Malven hat, war ein Neukauf, aber ich bin
mir nicht sicher, ob die Idee so gut gewesen ist. Sie ist wunderschön, wenn sie blüht, hat das aber
nur zaghaft getan und würde vermutlich einen anderen Platz bevorzugen. Oder bin ich zu
ungeduldig?





Einer von drei übersiedelten Sommerflieder-Sträuchern ist eingegangen, die übrigen beiden
haben mittlerweile hübsch geblüht (der Hibiskus noch nicht) Die meisten der Pflanzen haben den
Standort also gut angenommen. In den folgenden Collagen seht ihr, wie sich Lavendel, Frauenmantel,
Fetthennen, Hauswurzen, Portulakröschen & Co. über die Sommermonate in ihrem neuen
Zuhause eingelebt haben. Über allem schwebt eine Blumenelfe aus Metall, die mir mal meine
Freundin Moni geschenkt hat.




Zwischen die Bodendeckerrosen wollte ich von Anfang an rosa Schafgarbe setzen, fand aber
zunächst keine. Im Spätsommer entdeckte ich in der Halbpreisecke des örtlichen Baumarktes ein
paar Exemplare in Rosa- und Rottönen, die zunächst eher traurig aussahen, sich aber inzwischen
gut eingewurzelt haben dürften. Kater Maxwell war bei seiner Kontrollrunde im August jedenfalls
zufrieden mit dem Ergebnis.




Anfang September legten wir aus dem Split, der uns von einem der anderen drei Projekte übrig
geblieben war, einen kleinen Kiesweg im Halbkreis um das Hochbeet an. So kann man auch in den
Vorgarten steigen und dort gießen, ohne dauernd den Lehmboden auf den Gartenschuhen kleben zu
haben. Bei nächster Gelegenheit kommt da dann eine weitere Schicht aus größeren
Kieselsteinen drauf, die wir ebenfalls noch übrig haben.





Die Fotos in den nächsten beiden Collagen stammen vom 1. Oktober: Die Fetthennen geben
jetzt gerade ihr bestes, die Stockrose Rosa, die ich aus Samen von Claudia gezogen habe,
hat riesige Blätter bekommen und wird hoffentlich im nächsten Jahr ebenso beeindruckende
Blüten zeigen. Der Lavendel und der Sommerflieder blühen immer noch und erfreuen die Bienen!
Und ein paar Frühlingsblüher habe ich inzwischen auch in somanche Lücke gesetzt...




🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿


Ein Marsch für die Zukunft:
 Am letzten Freitag im September fanden zum Abschluss der Klima-Aktionswoche
Demonstrationen in ganz Österreich statt. Edi und ich waren bei der großen Demo in Wien ab dem
Karlsplatz dabei und marschierten von dort bis zum Heldenplatz. Wir nahmen natürlich die U-Bahn
zum Karlsplatz. Die Wiener Linien unterstützten die Veranstaltung übrigens mit dem Slogan "Klima 
schützen, Öffis nützen". Und auch sonst haben sich einige offizielle Stellen und Institutionen
kooperativ bzw. sympathisierend gezeigt. Man bedenke: Bei der Schlussveranstaltung am
 Heldenplatz haben sogar die Wiener Sängerknaben gesungen!

Es gab auch öffentliches Lob von den Österreichischen Bundesbahnen. "Ihr dürft gerne 
wiederkommen!" hieß es da, weil die Demonstranten keinen Dreck hinterlassen haben.




Ganz schön was los in der Wiener Innenstadt:
Das große Foto in der Mitte stammt von HIER. Die anderen aus meinem Handy. Sogar an der Staatsoper hing ein Transparent.


Mir ist übrigens aufgefallen, dass überdurchschnittlich viele Demo-Teilnehmer in meinem
Sichtradius ihre eigenen Trinkflaschen aus Glas oder Metall dabei hatten, dass sich alle friedlich
und "gesittet" benahmen, dass niemand in die Blumenrabatten bei der Karlskirche trampelte und
dass allfälliger Müll in den dafür vorgesehenen Trenn-Containern entsorgt wurde. Eine gute,
umweltbewußte, in gewisser Weise sogar fröhliche Atmosphäre also! (Hier könnt ihr euch ein
Filmchen davon ansehen.)

🌿🌿🌿


Trotzdem war das keine Müllvermeidungs-Demo:

🌿 Die Klima-AktivistInnen in Wien (und vermutlich auch an den anderen österreichischen Demo-
Orten) haben zwar darauf geachtet und im Vorfeld (erfolgreich) darum ersucht, dass die Veranstaltung
eine saubere ist, dass die Demonstranten nach Möglichkeit mit Öffis kommen, dass die Demo
friedlich vonstatten geht etc.

🌿 Doch weil es hier immer wieder zu Missverständnissen kommt:
Das Thema der Fridays for Future  ist NICHT die Müllvermeidung. Das Thema der FfF-Demos
ist auch nicht die Rettung von Bienen oder Walen - und genauso wenig geht es darum, dass wir jetzt
alle nur noch Fahrrad fahren und Veganer werden müssen.

🌿 Das Thema der Fridays for Future ist es, die regierenden Politiker aufzurütteln!
Sie sollen sich endlich für möglichst umfassende, schnelle und effiziente 
Klimaschutz-Maßnahmen einsetzen, um das im Weltklimaabkommen beschlossene 
1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen noch einhalten zu können.

Darum geht es - alles andere sind "Nebenschauplätze"!

 Diese "Nebenschauplätze" mögen wichtige Themen behandeln - aber
wer mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, hat bei den FfF etwas falsch verstanden.
Das Ziel ist, gemeinsam etwas Wichtiges zu erreichen, das uns alle angeht.
Und voneinander zu lernen, wie man einzelne Dinge besser machen kann.

Mehr dazu könnt ihr im PS nachlesen.


Letztendlich ist es ganz einfach, sich zu entscheiden:
 🌿 Wählt eine Seite (siehe Mitte) 🌿 Wartet nicht darauf, dass China (oder Amerika oder ein anderes Land) mit dem Klimaschutz beginnt (links). 
🌿 Und denkt auch als Ältere an die folgenden Generationen (rechts).
🌿🌿🌿

Ja, es waren - neben einer großen Zahl von Schülern und Studenten - einige Opas und Omas dabei,
 auch viele junge Eltern mit Babies in Tragetüchern und kleinen Kindern auf ihren Schultern. All
diese Menschen machen sich berechtigte Sorgen und Gedanken darüber, dass es so nicht weitergehen
 kann.

Die Menschen bei der Veranstaltung waren auch kommunikativ, wir kamen mit einigen ins Plaudern.
Während einer Pause unterhielt ich mich mit einem jungen Mann, der mir erzählte, dass er Jahrgang
1979 sei (grins, jetzt wird's ernst, 40Jährige zählen für mich jetzt schon zu den jungen Männern! 😜) und dass er
bereits an der einen oder anderen Demonstration teilgenommen habe. Aber noch nie, sagte er ganz
gerührt, habe er eine Demo erlebt, in der die meisten der Transparente und Plakate selbst gemacht 
gewesen wären. Er finde das wunderschön. Ich auch! Und ich finde es schön, dass hier so viele
Menschen durch den Wunsch nach einer lebenswerten Zukunft vereint waren.


In Wien waren es laut den Veranstaltern  80.000, laut Polizei zwischen 30.000 und 50.000 Demonstranten. Die tatsächliche
 Zahl liegt wohl irgendwo dazwischen.



Es war großartig, ein Teil dieser aktiven, engagierten Menge zu sein. Und das sage ich, obwohl ich 
Menschenansammlungen normalerweise meide und ich nicht gerne Parolen skandiere. In diesem Fall
 verstehe und sehe ich die Dringlichkeit und unterstütze die Forderung an die Politik mit jeder Faser
meines Herzens.
🌿🌿🌿

Und was trägt nun Frau Rostrose zur Klima-Demo 😉?
Natürlich etwas Natürliches! Und natürlich nix Neues! Und natürlich was Bequemes!
Meine braune Streifenhose ist zwar noch nicht so alt wie der oben erwähnte "junge Mann", aber
geschätzte zwei Jahrzehnte hat sie bereits auf dem Buckel. Den Rest der Kleidung und Accessoires
 hab ich auch schon seit mehreren Jahren. Zum Glück trug ich unter dem Langarmshirt noch ein
ärmelloses Top - denn bald wurde mir zu heiß für lange Ärmel... (Davon gibt's aber kein Foto...)





Außerdem trägt die Frau von Welt bei einer Demonstration ein Plakat, eh klar. Zwar nicht
handgeschrieben, aber selbst gemacht und beidseitig beschriftet. Okay, die Schrift ist etwas klein,
ich wollte halt Papier sparen 😉 - aber nachdem man den Menschen hier ohnehin nahe kam, konnten
die in meinem Umfeld durchaus lesen, was draufstand 😊


Für alljene, die nicht wissen, was "Wir lassen uns nicht länger pflanzen" bedeutet: Ein "Pflanz"
 ist im Wienerischen unter anderem eine Täuschung oder Vera*schung, und "pflanzen" heißt also neben der gängigen 
Bedeutung, die mit Erde und Wurzeln zu tun hat, auch veräppeln, täuschen, foppen, vera*schen. Das Zitat mit der 
"magischen Maschine Baum" aus meinem vorigen Blogpost habe ich auf meinem Plakat auch gleich angebracht.

🌿🌿🌿

 Verlosung:
In meinem vorigen Post gab's einen Treedom-Baum zu gewinnen. Herzlichen Dank an alle, die mir
liebe Kommentare hinterlassen und sich an der Verlosung beteiligt haben. Ich ließ mir bei der
Gewinner-Ermittlung diesmal der Einfachheit halber durch den Random-Generator helfen -
und mit seiner Hilfe wurde


als Gewinnerin ermittelt! Liebe Christa, ich gratuliere dir ganz herzlich und werde dir demnächst per
Mail einen Gewinncode zukommen lassen.


Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in den Oktober
und wünsche euch allen (und mir selbst 😊 😉)
wunderschöne, goldene Herbsttage!


Allerliebste Rostrosengrüße,
eure Traude


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,

Ich beteilige mich außerdem bei Frau Ingas Blogparade
Nachhaltigkeit für den Klimaschutz




PS:

Über die Klima-Demos gibt es immer wieder mal Kritisches zu hören und zu lesen - und zwar
nicht nur von Klimawandel-Leugnern. Viele haben sich gewünscht, dass Umweltschutz und 
Klimapolitik zu großen Themen werden. Jetzt sind sie es - und man hört plötzlich somanches 
"Ja-ABER". Es scheint außerdem Unklarheit oder Verunsicherung zu geben, worum es bei den 
Demonstrationen eigentlich genau geht. Deshalb hier eine kleine Zusammenfassung und Erklärung.
Für alle, die die Schrift größer brauchen: Drückt auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +  
(so oft, bis die Größe passt) und zum Wieder-Verkleinern Strg und -
😊


🌿 Die Fridays for Future entwickelten sich 2018 aus Greta Thunbergs stillem Protest vor dem Schwedischen 
Parlament. Sie hatte in der Schule vom Klimawandel gelernt und erfahren, dass die Ökosysteme der Erde in Gefahr
 sind, durch eine weitere Erderwärmung, die 2 Grad übersteigt, komplett zusammenbrechen.

🌿 Bereits seit etwa 30 Jahren weist die Wissenschaft auf die globale Erwärmung hin und darauf, dass Treibhausgase aus 
Fabriken, Flugzeugen, Autos etc. die wahrscheinlichen Verursacher sind. Klimaforscher haben Politiker und Öffentlichkeit
schon damals über den menschgemachten Klimawandel und seine zu erwartenden katastrophalen Folgen informiert. Sie
 werden aber erst jetzt allmählich ernst genommen, was zum Teil an den immer deutlicher spürbaren Wetterextremen liegt.

🌿 In diesem Post bin ich u.a. auf die kursierende Behauptung eingegangen, die Wissenschaft sei in Bezug auf den 
"menschgemachten  Klimawandel" uneins. Mag sein, dass in der Vergangenheit Uneinigkeit herrschte, doch inzwischen
sind sich alle international anerkannten Organisationen sowie die staatlichen Wissenschaftsakademien aus 80 Ländern einig: 
Der Klimawandel ist ein Fakt - und der Mensch ist für das enorme Tempo verantwortlich, in der dieser Wandel 
voranschreitet.

🌿 Wenn wir nichts unternehmen, wenn also die Menschheit so weitermacht wie zuletzt, ist der Zusammenbruch lt. 
Wissenschaft unausweichlich. und wird noch lange vor Ablauf der nächsten 100 Jahre stattfinden, wahrscheinlich noch vor 
2050. Ich habe euch HIER von der alarmierenden wissenschaftlichen Klimawandel-Studie aus dem Jahr 2012 erzählt, die 
besagt, dass wir (von damals aus betrachtet) höchstens noch 20 Jahre haben, um das Ruder herumzureißen.

🌿 Greta Thunberg erfuhr ebenso, dass es zwar Möglichkeiten und auch politische Beschlüsse gab, um das Voranschreiten 
der Erderwärmung abzubremsen, aber dass sich niemand wirklich um deren Umsetzung kümmerte.

🌿 Bei der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 wurde ein maßgebliches Abkommen beschlossen, das die Begrenzung der 
globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 °C, möglichst 1,5 °C im Vergleich zu vorindustriellen Levels vorsieht. (Der 
Beschluß berücksichtigt mehr als 6000 wissenschaftliche Referenzen und wurde von 91 Autoren aus 40 Ländern erstellt.
 Doch in den seither vergangenen Jahren wurden kaum Handlungen gesetzt, um dieses 1,5-Grad-Ziel noch einhalten zu 
können.

🌿Also setzte sich Greta Thunberg mit einem Schild mit der Aufschrift „Skolstrejk för klimatet“ („Schulstreikfür das 
Klima“) vor das Parlamentsgebäude in Stockholm, um zu erreichen, dass die bislang untätigen Politiker endlich zu handeln
 beginnen.


🌿 Durch Gretas Protest ist somanches in Bewegung gekommen. Jugendliche und bald auch Erwachsene schlossen sich 
zunächst in Schweden, dann in zahlreichen anderen Ländern dieser Bewegung an und fordern nun weltweit, dass die Politik
 endlich "aufwacht". Die Politiker sollen sich endlich für möglichst umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-
Maßnahmen einsetzen und diese auch durchsetzen. 

🌿 Es geht also bei den Demos eindeutig um das Klima, um Treibhausgase wie CO2, um die Erhaltung der Regenwälder, 
die dabei helfen, CO2 zu binden, um Wiederaufforstung - nicht jedoch um die Plastikflut oder z.B. Bienenkillergifte in der 
Landwirtschaft. Was keineswegs bedeutet, dass man sich um diese Themen nicht kümmern sollte. Diese Themen sollten für 
uns alle wichtig sein. Aber sie sind nicht das Ziel der Klimabewegung!

🌿  UPDATE: Wie ich erst beim Schreiben dieses Beitrags bzw. beim Recherchieren dafür erfahren habe, hat die Plastikflut 
doch auf Umwegen Einfluss auf das Klima: Eine Studie der University von Hawaii zeigt nämlich, dass aus Plastik 
Treibhausgase entstehen: Kunststoffe, die sich unter UV-Strahlung zersetzen, bilden sie unter anderem Methan und 
Ethylen. Methan gilt als klimaschädlicher als CO2. Mehr darüber HIER.

🌿 Zu den wichtigsten Teilzielen der Proteste gehören: ⧫ Den Abbau fossiler Brennstoffe im Rahmen einer Energiewende 
beenden ⧫ Subventionen für fossile Energieerzeugung abschaffen ⧫ Investitionen in erneuerbare Energien steigern ⧫ Ausbau 
des öffentlichen Personennahverkehrs im Rahmen einer Verkehrswende.

🌿 Ein weiteres Ziel der FfF ist es, dass die Bevölkerung durch die Regierenden angemessen über die Klimakrise und die
Dringlichkeit der Lage informiert wird. Und dass sich die Menschen selbst verstärkt Informationen über den Klimawandel 
beschaffen.

🌿 Ziel der Fridays for Future ist definitiv NICHT, die Gesellschaft zu spalten und Bürger anzuprangern, die sich nicht 
(oder noch nicht) "perfekt klimaneutral" oder "perfekt umweltbewußt" verhalten. Leider passiert das im Eifer des Gefechts 
immer wieder mal; in diesem Fall sollten die Protagonisten daran erinnert werden, dass es im Moment das Wichtigste ist, 
mit den anderen Menschen an einem Strang zu ziehen, die an einer verbesserten Klimapolitik interessiert sind - egal ob 
diese Menschen schon "alles richtig machen" oder nicht.

🌿 Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels; viele Menschen sind noch nicht so weit, dass sie sich mit der
Klimakrise ausführlich beschäftigt oder die Dringlichkeit der Lage erkannt haben. Das ist nichts, was verurteilt werden 
sollte. Jeder von uns hat im Zusammenhang mit Umwelt-und Klimaschutz Stärken und Schwächen. Wer tatsächlich 
ohne Fehler ist (oder zumindest vieles richtig macht), möge keine Steine werfen, sondern anderen Menschen auf freundliche 
und effektive Weise vorleben und beibringen, "wie es geht".

🌿 Von den Stärken anderer können wir lernen, am Beheben der eigenen Schwächen können wir arbeiten. Vor allem 
gilt es, zielführende gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Bemühungen auf einen fruchtbaren Boden 
fallen.



🌿🌿🌿


Mir ist es vor allem deshalb wichtig, diese Missverständnisse auszuräumen, damit dieser
Hickhack aufhört, der sogar von umweltbewussten Menschen im Netz oder im Privatleben
betrieben wird. Der verschwendet nur Energien, die wir für anderes benötigen.

Alljene, die gern auf einer lebenswerten Erde leben und diese Möglichkeit auch weiterhin erhalten
wollen, dürfen sich von der Klimaschutzbewegung angesprochen fühlen. Denn wer das will, hat ein
gemeinsames Ziel mit den FfF. Und sollte daher mit den Klimaschützern an einem Strang ziehen,
selbst wenn es ein paar "Nebenschauplätze" geben sollte, die nicht zu 100 % den eigenen
Vorstellungen entsprechen. Und selbst wenn man selber nicht "perfekt" ist. Denn wenn wir mit
dem Klimaschutz warten, bis alle perfekt sind, ist es leider zu spät für die Welt.
🌿🌿🌿



Weitere Informationen zum Thema:
 🌿  Vor kurzem habe ich die BBC-Dokumentation „Klimawandel – Die Fakten“ von David Attenboroughs gesehen - in ORF1 
im Hauptabendprogramm ausgestrahlt! Sehr empfehlenswert für alle, die sich zum Thema weiter informieren wollen. Also, 
wenn es mal wieder im TV gezeigt wird oder ihr im Netz eine Möglichkeit findet: ansehen!

🌿 Hier eine Aufstellung der besten Klimawandel-Dokus: https://www.tv-media.at/videos/bestenliste-klimawandel-dokus

🌿 Ein intelligenter, kritischer und zugleich humorvoller Vortrag:
 Die Menschheit schafft sich ab | Harald Lesch | SWR Tele-Akademie - https://www.youtube.com/watch?v=gMRnowgpGig

 🌿  Und falls ihr mit euren Kindern oder Enkeln über das Thema sprechen wollt, hier noch zwei informative 
Links zum Thema "Klimawandel für Kinder erklärt": 

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2439.html
https://www.youtube.com/watch?v=E1ZC0FT8z24



🌿🌿🌿

44 Kommentare:

  1. Toll geworden der Vorgarten, und wie du die Woche ja auch bei mir sehen konntest habe ich viele Steinmauern die ich liebe. Vor allem nicht nur ich sondern auch die Lagados die man bei mir immer sehen kann. Klasse finde ich auch deine Bepflanzung, so wie ich es mag, vor allem auch wenn unempfindlich und Hauswurz macht sich prima. Fehlen eigentlich nur noch Tillandsias ;-))

    So ein Garten macht viel Arbeit aber es lohnt sich wie man sehen kann.

    Wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gute Gedanken, die du dir zu eurer Vorgartenbepflanzung gemacht hast - trockenheits- und hitzeverträglich. Vor allem auch an die Insekten gedacht!!! Und schön aussehen tut es auch. Welch ein Graus dagegen die immer mehr um sich greifenden Schottergärten - wenns hochkommt, steht dann da noch ein Grasbüschel oder eine Topfflanze drin ... schlimmstenfalls mit irgendwelchen "Pseudo-Kunstobjekten" dekoriert. Da muß doch jedes Bienchen verhungern! Wenn ich an das Gesumme, Gebrumme und Gekrabbel aus meiner Kindheit denke, gagegen hat sich heut doch die große Stille breitgemacht. Wer glaubt denn heute noch, daß so eine Steinwüste gut ist - schön schon gleich gar nicht ...?
    Wirklich konsequent, daß Du mit den Demos gehst - Super! Und natürlich im passenden Outfit. Wie sollte es auch anders sein bei Dir?! ;D
    Herzlich Grüße und ein schönes Wochenende von Antje aus der Villa Lilla

    AntwortenLöschen
  3. Servus Traude, ein wunderschöner Garten, die Natur ist einzigartig und schon immer erhaltenswert und wunderschön.
    Trotzdem geht mir die ewige Diskussion auf den Nerv. Mitschreierei und andere beanstanden. Wenn man selber gerne Reisen unternimmt ist das aber erlaubt. Klaro ! "Jeder kehre vor seiner Tür"
    Dazu auch - https://bymeisje.blogspot.com
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. ein schneller Kommentar von Unterwegs:
    Dein Vorgarten ist wunderschön geworden - ein richtiges kleines Paradies

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude,
    ganz wundervoll ist euer Garten geworden. Da müssen sich ja die Pflanzen wohl fühlen!
    Liebe Wochenendgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Einen schönen Landhausgarten habt ihr gestaltet. Da werden sich die Insekten ganz bestimmt wohlfühlen.
    Bei uns ist nach der Umgestaltung nur noch der Hauptgarten artenreich an Pflanzen und insektenfreundlich. Der Vorgarten besteht nur noch aus Rasen und einem Beet mit Hortensien, Phlox und Glockenblumen. Alles wir automatisch bewässert damit wir möglichst wenig Arbeit haben. Man ist schließlich keine 40 mehr :)))))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,

    es kommt immer mal der Zeitpunkt, wo etwas im Garten verändern muss und sei es "nur" wie jetzt bei dir der Vorgarten. Auf jeden Fall war es sinnvoll, diesen Exoten aus dem Garten zu nehmen.
    Mit Sicherheit erfreuen sich an den Blüten auch Insekten und später an den Früchten die Vögel, aber er verbreitet sich genauso schlimm wie das Springkraut.
    Ich glaube, ihr habt jetzt eine sehr gute Lösung für den Vorgarten gefunden. In meinen Augen ist man sowieso mit einheimischen Pflanzen besser bedient.

    Wobei sich jetzt wieder die Frage stellt angesichts des Klimawandels, ob wir nicht irgendwann doch auf andere Pflanzen/Bäume umstellen müssen. Das ganze Thema Umwelt ist eine Sache, über die man stundenlang diskutieren und philosophieren kann.
    Eigentlich bin ich eher ein optimistischer Mensch, aber hinsichtlich des gesetzten Ziels von 1,5 Grad glaube ich nicht, dass dieses Ziel erreicht werden wird, auf jeden Fall nicht mit diesem verabschiedeten Klima-Paket.
    Für die Demo warst du bestens gerüstet und auch das Outfit passte perfekt. :-)

    Ich finde es gut, dass auch Mamas/Papas, Omas und Opas mit auf die Demos gehen und ebenfalls demonstrieren.:-)

    Zu Greta vermag ich nur noch zu sagen, dass es echt schlimm ist, was sich im web, den sozialen Netzwerken in Bezug auf ihre Person abspielt. Du hast ja heute auch bei Astrid diese hirnrissige Collage mit Text gesehen, schlimm oder?

    Und ich habe einen Baum gewonnen bei dir und deiner treedom-Verlosung? Ich fasse es nicht! Jetzt bedanke ich mich erst einmal bei der Glücksfee und ich werde mich entsprechend revanchieren, da kannst du sicher sein. :-)

    Ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. liebe Traude,
    danke für Deinen lieben Kommentar bei mir,
    wunderschön ist Dein Vorgarten geworden und Dein Beitrag war wie immer sehr interessant,
    ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    herzlichen Dank für deinen schönen Post.
    Alles Liebe
    Elisabeth
    .








    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    ui, jetzt habe ich ja schon ewig nicht mehr bei dir gelesen! Euer Vorgarten gefällt mir sehr, ich mag solche Naturmauern, auch die Pflanzen, die ihr gesetzt habt genauso. Habt ihr keine Bedenken, dass der Lavendel alles überwuchert?
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      zu deiner Frage "Habt ihr keine Bedenken, dass der Lavendel alles überwuchert?"... Nein, denn ich denke, wenn es zu viel wird, werde ich Teile des Lavendels aus dem Hochbeet ausgraben und an eine Stelle im Hauptgarten setzen, die derzeit von Efeu überwuchert ist und die noch gut ein paar Blüten brauchen kann! :-)
      LG Traude

      Löschen
  11. wie schön euer Vorgarten jetzt schon eingewachsen ist
    ja die Fairy ..ich habe eine aus Stecklingen bekommen
    ich hoffe sie kommt gut über den Winter und dann muss sie leider in einen Kübel
    denn ich habe sonst keinen Platz für sie
    mit der Clematis musst du wirklich Geduld haben
    sie mag es wohl auch nicht ganz so sonnig
    vor allem im Wurzelbereich

    deine Ausführungen zum Thema FfF finde ich sehr gut
    vor allen darzulegen dass es um die Politik geht
    es braucht sich also keiner persönlich angegriffen fühlen
    und keiner muss dieses Mädchen beschimpfen
    sie will keinem etwas weg nehmen sondern lässt jeden seinen eigenen Weg finden
    sicher auch in der Hoffnung dass sich auch in den Köpfen etwas bewegt

    ich finde gut dass ihr mit auf der Demo wart..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    erstmal finde ich das ovale Kräuterbeet sehr gelungen in Eurem Vorgarten, sieht klasse aus. Und nebenher, ein gelungener Gemeindebau für Insekten ;-)
    Dann muss ich der Stadt Wien natürlich mal wieder vorbehaltlos gratulieren, wie gelungen sie mit solchen Demonstrationen verfährt - also die Öffis fahren, die Bahn lobt die Sauberkeit etc... Das finde ich großartig! Was das angeht (und zudem auch den Sozialen Wohnungsbau usw., zumindest, was ich so gehört habe...) ist Wien echt ein Vorbild. Für München auf alle Fälle, denn obwohl auch hier die Demos friedlich und schön vonstatten gingen, wird im Wohnungsbau geschludert und gepfuscht - und was die Toleranz angeht, naja: ausbaufähig :-) !!! Wobei, gegen FFF und Klimaschutz kann man ja auch kaum was sagen.
    Ich habe lange über das Thema nachgedacht (nix Neues :-=!) und jetzt hab ich rausgefunden, was mich die ganze Zeit so gestört hat: 1. es wird viel durcheinandergeworfen! Danke, dass Du nochmal die Ziele dieser Demos niederschreibst (einziger Wunsch wäre, es auch für Menschen ab 50 die Schrift ein kleines bisschen größer zu machen <3 hihi, hänge trotz Brille mit zusammengekniffenen Augen vor dem PC ;-D)... denn wie Du ja sagst, geht es nicht darum, dass jeder Demogänger selbst perfekt und beispielhaft handelt (das mit den mitgebrachten Flaschen ist schön, darum geht's aber ja eigentlich nicht...). Und DAS wird dann von vielen kritisiert. Aber anstatt entweder dazu zu stehen, dass sie selbst nicht auf die Demos gehen, versuchen sie sich irgendwie zu rechtfertigen, warum sie es nicht tun. Und dann kritisieren sie, was alles schiefläuft. Das find ich so schade!
    Ich glaube, das alles liegt daran, dass bei uns alles immer in so eine Art Battle oder Konkurrenzkampf ausartet. Als ob Umweltschutz ein Wettbewerb oder Machtspiel wäre, so a la: ich bin aber die bessere Klimaschützerin als Du, ätsch! Sowas mag ich überhaupt nicht. Deshalb halt ich erstmal Abstand von dem Thema auf meinem Blog, gehe aber so generell auch mit Deiner Meinung mit, dass es ja auch um den Austausch geht - gegenseitige Tipps usw... also, ich hab mich da wirklich überzeugen lassen und stimme Dir nun zu! (Bin ja voller Fehler und Macken :-), aber stur auf meiner Meinung beharrend bin ich echt nicht :-)
    Es gibt in manchen "grünen" Stadtteilen von z.B. Berlin so einen Druck, ja nix falsches zu machen oder zu sagen, daran merkt man diesen "Battle" besonders. Wehe, Du fährst einen Diesel, lebst nicht komplett nachhaltig oder sagst irgendwas gegen die Grünen (oder so...), ähnlich verhält es sich auch mit der Toleranz gegenüber Migranten. Integration kann niemals gelingen, so lange ich kein Wort gegen jemanden sagen darf, der z.B. eine andere Hautfarbe hat, auch wenn er sich wie ein Vollidiot benimmt. Verstehst Du, KEINEN Unterschied zu machen ist für mich Integration. Bei uns muss immer alles gleich so "gegeneinander" und extrem ausarten, dass finde ich echt schlimm. Auswüchse dieser nationalen Vollmacke ist z.B. die Hetze auf Greta Thunberg (wehe, sie macht mal einen Fehler, dann is aber was los!).
    Das ist etwas, was mich extrem nervt! Und da möchte ich Dich und Deine Posts wirklich loben, denn bei Dir hat man nie das Gefühl, dass Du andere kritisierst oder Dich als "bessere" Klimaschützerin darstellst. Du erklärst mit einer Engelsgeduld wieder und wieder, was man deiner Meinung nach alles tun kann. Und berichtest z.B. von der Demo in einer Weise, dass man nicht sofort ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man selbst nicht dort war, if you know what I mean. Also kommt man nicht in so ein Rechtfertigungs-Ding. Was ich eben klasse finde!
    Puh, wieder mal einen Roman verfasst... das war mir aber wichtig.
    Also: Danke auch für diesen tollen Post und alles Liebe <3 Drückers von Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur mal ganz kurz: Ich hab jetzt oben ergänzt, wie man den Text größer bekommt, damit ihn auch Ü50er lesen können ;-)))))
      Drückers und danke für den Hinweis!!!

      Löschen
  13. Liebstige Traude,

    ich bewundere Euch für Eure Energie! Ihr seid wirklich umtriebig und so voller Tatendrand. Euer neues Vorgarterl ist traumhaft geworden! Man merkt, mit wie viel Liebe und Leidenschaft Du Dich dem Projekt gewidmet hast und das Ergebnis gibt Dir recht. Mit einer Clematis habe ich übrigens vor längerer Zeit auch Probleme gehabt und sie leider nicht halten können. Ich glaube, die sind einfach sehr sensibel, was den Standort betrifft.

    Sehr löblich ist auch Euer Engagement für unser Klima (wenn´s auch gerade ein bisserl wärmer sein könnte ... kleiner, blöder Scherz am Rande) und dass Ihr zur Demo öffentlich gefahren seid und sogar Euer Plakat selbst produziert habt! Dein Outfit war für den Anlass einfach perfekt: Nicht nur chic und ein echter "Rostrosen-Klassiker" (ich liiiieeebe dieses Kapperl an Dir), sondern auch eindeutig CO2-neutral!

    Alles Liebe und auf bald!
    Nadine

    P.S: Ich treffe mich morgen mit Chrissie! Wir schaffen es zwar nicht auf die Wiesn, sind aber in Baden in Sachen Brautdirndl unterwegs ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traude, was für ein toller Post mit so viel positiver Energie. Es verändert meine Sicht auf einige Dinge bzg.der Demos. Die kennst Du ja. Ich freu mich dass Du dabei warst und berichtest. Das ist mir tausendmal mehr wert wie eine Berichterstattung in der Zeitung etc. Ich kannte das mit pflanzen nicht, gut dass Du es erklärt hast :)

    Zu Deiner Ecosia Frage: Wenn Du im Browser oben rechts auf das kleine Ecosiazeichen klickst kommt die Anzahl Deiner Suchen in diesem Browser. Bei mir gerade 536 mal habe ich was gesucht. 45 Suchen und ein Baum wird gepflanzt. Ich habe also fast 12 Bäume gepflanzt.

    ISt es nicht toll dass Tiere immer Kontrollgänge machen? Luna macht das auch und bemerkt sofort jede Veränderung. Da muss nur etwas anders stehen, schon wird kontrolliert.
    Euer Vorgarten ist toll geworden, herrlich die Collagen.
    In unserem Steingarten mit der Steinwand haben wir dieses Jahr Eidechsen beobachtet :)
    Liebe Grüße, dicken Drücker Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Ecosia-Tipp, liebe Tina, jetzt weiß ich endlich auch, wie viele Bäumchen ich schon gepflanzt habe: 304 Suchabfragen - das sind sechs bzw. fast schon sieben Bäume :-)
      Herzliche Drückers, Traude

      Löschen
  15. Liebe Traude,
    eine gelungene Umgestaltung...der Vorgarten sieht klasse aus und ist ein gutes Beispiel für Blühfreude und Insektenfreundlichkeit. Deinen Post habe ich jetzt nur kurz "überflogen" und sende dir einen lieben Gruß - heute Abend werde ich in Ruhe deine Ausführungen lesen.
    Marita

    AntwortenLöschen
  16. Euer Vorgarten ist toll geworden! Das abgebrochene Stück Mauer sieht einfach genial aus. Dachwurzen sind wirkliche Alleskönner, wie man auch bei Dir eindrucksvoll sieht. Ich denke wir brauchen langsam etwas, um die extem aufgeheizte Situation in Sachen Klima etwas zu entspannen. Es bringt ja auch nichts, sich nur gegenseitig Vorwürfe zu machen und anzuschreien. Ich werde aber nach wie vor meine Meinung vertreten... auch wenn das wohl einigen nicht passt. Ich habe es wohl auf eine Liste mit politischen Gegnern der AfD geschafft! Ist schon irgendwie krass! Ich hoffe, dass die Menschen irgendwann aufwachen und sehen, dass für diese Partei Meinungsfreiheit nicht zählt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die Einblicke in deinen wunderschönen Garten! Und die Kräuterspirale ist sensationell!
    Toll, wie viele Menschen sich in Wien an der Klimademo beteiligt haben! Die besonders gute Stimmung ist mir bei uns auch sehr positiv aufgefallen. Apropos Trinkflaschen. In Aschaffenburg ist tatsächlich einer mit einem Tetrapack Eistee unterwegs gewesen. Eistee! Das ist ja schon mal so ein Zeug. Und dann auch noch Tetrapack.
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Unermüdliche, die zum zigsten Male erklärt, worum es geht! Das kann man nicht genug hervorheben. Wenn wir warten, bis wir alle zu perfekten Menschen mutieren, gibt es dieses kleine Kügelchen namens Erde nicht mehr im Universum. Und deswegen ist es jetzt notwendig, der Politik auf die Füße zu treten.

    Habe heute noch einmal einen heimlich aufgenommenen Film von den Leipziger Montagsdemos gesehen ( mit Tränen in den Augen ), denn da haben 70 000 Menschen auch etwas ganz, ganz Unwahrscheinliches ( zumindest aus meiner westdeutschen Sicht damals ) erreicht.Und das müssen wir jetzt halt für die ganze Erde tun. Ich bin begeistert, dass so viele junge Leute so viel vernünftiger als ihre Eltern- und Großelterngeneration sind.
    Den Druck, die Konkurrenz, wie sie auch Maren anspricht, den kann ich in meinem Alter nicht verspüren, das scheint eher das Problem von 40+ zu sein ( von mir als Alnatura - Generation bezeichnet ). In meinem Freundeskreis erlebe ich das jedenfalls nicht.
    Ich übe noch, so zu argumentieren, wie es Ruth Bader Ginsburg einmal gesagt hat:
    Kämpfe für die Dinge,
    die dir wichtig sind,
    aber tue es auf eine Weise,
    die andere dazu bringt, sich dir anzuschließen."

    In diesem Sinne eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Da war ja ganz schön was los, bei Euch in Wien. Opas for Future finde ich ja mal ein sehr gutes Schild.
    Ich stehe auch nicht vorbehaltlos hinter den von FFF formulierten Zielen. Aber ich finde es wichtig, dass sie der engagierten Masse einen Namen geben. Eine Anlaufstelle, wo man sich zeigen kann.
    Und natürlich sind das alles hochgradig verzahnte und politisch aus verschiedenen Gründen extrem brisante Einzel-Baustellen, die von viel zu vielen Leuten wirr durcheinander geworfen werden.
    Mir persönlich fehlt es an Führungsstärke unserer (deutschen) Regierung. Wenn ich als Vorgesetzte oder Mutter etwas durchsetzen muss, weil es für alle besser ist, dann entscheide ich, weise an und kontrolliere. Ich lasse mich nicht erpressen. Und genau das tut unsere Regierung.
    Ja. Mei. Dann wirds halt mal unangenehm. Für uns. Für die Wirtschaft.
    Und ja. Wenn die übrigen Regierungen auf dieser Welt nichts unternehmen dann ist das so. Aber wir unternehmen was. Mehr können wir nicht tun.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude, wie immer ein Genuss deine Beiträge zu lesen. Ich finde es wunderschön, was du aus deinem Vorgarten gemacht hast, du hast wirklich ein Händchen dafür und noch großartiger finde ich es, dass du diese friday for future Bewegung so tatkräftig unterstützt (ganz besonders gefällt mir das Bild von diesem netten älteren Herrn mit seinem Opas for future Schild). Ich danke dir vielmals, dass du uns immer wieder auf so eine bunte Reise mitnimmst. Ich wünsche dir einen ganz fabelhaften Start in eine wunderschöne Herbstwoche, alles, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen
  21. die Kräuterspirale ist sehr schön geworden. Mir gefällt auch die Art deiner Bepflanzung sehr gut.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. Ich liebe die Bilder von deinem Garten, danke für die schöne Inspiration! Klimapolitik ist wichtig und betrifft uns alle!Ich bewundere euer Engagement!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Ach, was sieht der Vorgarten herrlich aus. Unser müsste eigentlich auch mal etwas überarbeitet werden, aber meine Motivation hält sich da derzeit noch in Grenzen.
    Wer weiß, was der Frühling bringt ;)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      Danke :-) Was deine (fehlende) Motivation in Sachen Vorgarten-Renovierung betrifft: Uns hat die Motivation auch ein paar Jahre lang gefehlt - sie kam erst, als dieser "Exot" einfach alles verdrängte. War also eine Notmaßnahme - aber ich bin jetzt sehr froh, dass wir's geschafft haben :-))
      Herzliche Sonntagsgrüße aus Rostrosenhausen,
      Traude

      Löschen
  24. Hallo Traude,
    was für ein Beitrag *Daumenhoch und Euer Vorgarten ist eine Wucht !
    Lieben Gruß katrin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude, ich bin einfach fasziniert, wenn ich die wunderbaren und farbenprächtigen Bilder von deinem Garten, was für wunderschöne Blumen bei dir gedeihen und welche tolle Gewächse du doch hast. Du scheinst wirklich mit zwei grünen Daumen ausgestattet zu sein. Alleine wenn ich den Vorgarten betrachte, was du hier im Laufe eines Sommers geschaffen hast und wie schön dieser gedeiht. Besonders genial finde ich die Idee die Hauswurz an der ausgebrochenen Mauerstelle einzupflanzen. Das ergibt es so harmonisches Bild zwischen Natur und Bauwerk und zeigt dabei, dass sich etwas nicht so Schönes mit ganz einfachen Mitteln so toll verwandeln lässt. Aber auch dein tatkräftiger Einsatz und dein Engagement im Klimabereich ist beeindruckend und deine Berichte von der Demonstration verdeutlichen, dass dieses Thema über die Generationen hinweg die Menschen anspricht.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  26. Your garden is so beautiful. I see you have many wonderful flowers there. You're doing your part in making our Earth more green. Interesting to see photographs from ecological protests and initiatives. If enough individuals care, we can make this Earth a more safer and ecological place.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude,
    ich liebe deinen Vorgarten. Da steckt so viel durchdachte Liebe zum Detail drin. Solch einen bepflanzten Stuhl habe ich dieses Jahr bei unserem Vermieter während einer Radwanderung gesehen. Ich musste ihn unbedingt fotografieren. Leider hatte ich selbst keinen, konnte die Idee aber an meine Arbeitskollegin weitergeben und sie hat sie auch gleich umgesetzt. Die Sukkulenten mag ich auch sehr. Sie wachsen bei dir so schön aus den Steinen heraus. Ich habe sie in kleinen Steinkübeln. Wir finden sie nicht nur traumhaft schön, sondern sie sind so anspruchslos – das brauchen wir, da wir oft unterwegs sind. Auch euer Insektenhotel ist mir sofort ins Auge gesprungen. Mein Mann musste mir eins bauen, das etwas „schräg“ aussieht – aber ist so gewollt und ich freue mich immer wieder, wenn ich in den Garten komme. Ich kann also nur sagen, liebe Traude, den Garten ist ein Schmuckstück geworden.
    Eigentlich war mir klar, dass du an der Demo teilnimmst. Das bist du und du musst einfach mit deiner Gesinnung dabei sein. Wir haben es im Fernsehen verfolgt, da in unserer Nähe keine Demos waren. Es stimmt, was du sagst. Diese Demos sollen die Politiker wachrütteln. Wir alle geben dabei unser Bestes, sind allerdings auf das Große, dass nur die Politiker bewirken können, angewiesen. Von ihnen müssen die Gesetze kommen und von ihnen muss für die schnelle Umsetzung dieser gesorgt werden. Und das nicht in 20 Jahren oder Millimeter-stückchenweise. Und wenn das friedlich über die Bühne gehen soll, finde ich diese Art der Demos sooo wichtig.
    Allerdings bin ich leider immer noch der Zweifler, ob wir das alles noch rechtzeitig schaffen. Viele Menschen machen sich ernsthaft Gedanken und wir schaffen das in kleinem Maße. Aber schafft es die Politik, die Konzerne in die Schranken zu weisen und Bedingungen für eine gesunde Umwelt zu schaffen? Was ist mit den ärmsten Ländern? So eigenartig es vielleicht klingen mag, fliegen dort die meisten Plastiktüten. Ich habe es selbst gesehen. Der Müll der ganzen Welt wird in solche Länder transportiert. Man will ihn ja nicht im eigenen Land, man ist ja umweltbewusst. Aber über diesen Umweg gelangt ausgerechnet dieser Müll wieder zum Ursprung durch die Meere, Tiere im Sinne des Zyklus unseres Lebens zurück. Irgendwie ist hier eine überdimensionale Arbeit notwendig, ohne dabei von Profiten, Bürokratismus, Verzicht auf vieles Angenehme usw. zu sprechen. Man fliegt zum Klimagipfel in verschiedenen Flugzeugen, weil man sich nicht riechen kann. Ich fasse es nicht. Und trotzdem bin ich dafür, dass diese Demos nicht aufhören dürfen. Passen Zweifel und Hoffnung zusammen?
    So zum Schluss noch eine etwas Schönere Sache: Herzlichen Glückwunsch an Christa. Ich freue mich sehr, dass sie den Baum gewonnen hat.
    Herzliche Grüße, liebe Traude, und noch einen schönen Abend
    Deine Sabine

    AntwortenLöschen
  28. gesehen hab ich deinen vorgarten schon - bin nur noch nich zum kommentieren gekommen.... :-D
    und ja - du bist zu ungeduldig. clematis braucht 2-3 jahre um richtig anzukommen. aber es schaut schon richtig gut aus! die müh hat sich gelohnt!
    was trägt frau zur klima-demo? hihi. hauptsache keine nagelneue goretex/softshelljacke wie die beiden mädels in dresden - ein schild hochhaltend: "life in plastic is not fantastic".....
    xxxx

    AntwortenLöschen
  29. Der Vorgarten ist richtig schick geworden, wir dekorieren auch viel mit Stein, vorallem Bruchsteine, die wir auch selber suchen. Glückwunsch an die Gewinnerin. LG Romy

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traude,
    euer Vorgarten ist wunderschön geworden. Du wirst sehen, wie schnell sich die Insekten einfinden und vermehren werden. Seit ich unseren Garten naturnah gestalte, siedeln sich immer mehr Insekten an. Lange Zeit hatten wir keine Glühwürmchen mehr. Seit zwei Jahren leben wieder welche im Garten. Die Idee, die Mauer zu bepflanzen ist genial. Der Mauerspalt dient bestimmt zahlreichen Insekten Unterschlupf und zudem schaut es noch sehr schön aus.Ich bin mir sicher, euer Vorgarten wird andere Leute inspirieren, auch etwas für die Insekte in ihrem Garten zu schaffen.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude,
    euer Vorgarten ist wunderschön geworden. Du wirst sehen, wie schnell sich die Insekten einfinden und vermehren werden. Seit ich unseren Garten naturnah gestalte, siedeln sich immer mehr Insekten an. Lange Zeit hatten wir keine Glühwürmchen mehr. Seit zwei Jahren leben wieder welche im Garten. Die Idee, die Mauer zu bepflanzen ist genial. Der Mauerspalt dient bestimmt zahlreichen Insekten Unterschlupf und zudem schaut es noch sehr schön aus.Ich bin mir sicher, euer Vorgarten wird andere Leute inspirieren, auch etwas für die Insekte in ihrem Garten zu schaffen.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  32. Your garden look perfect. I like new instalation and how beautifully you decorate it. I enjoy looking at your photos of flowers. Thank you so much for sharing.

    New Post - http://www.exclusivebeautydiary.com/2019/10/beauty-of-intuition_9.html

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Traude,
    schön ist euer Vorgarten geworden, da werden sich bestimmt bald Insekten einfinden und wohl fühlen.
    Ich kaufe schon seit einiger Zeit nur noch Pflanzen die Insektenfreundlich sind und ich habe den Eindruck das sich wirklich mehr Bienchen und Co eingefunden haben.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  34. Liebste Traude,
    wudnerschön habt ihr Euren Vorgarten "renoviert"
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  35. Na da wart Ihr aber wirklich sehr fleißig und so schön ist es geworden. Wir werden uns morgen ein wenig in unserem Garten zum Hecke schneiden tummeln und dann bei der Werkstatt Ordnung schaffen und auch ein wenig pflanzen. Einige Deiner Ideen "klaue" ich mir ;-)
    Und für die Demo warst Du natürlich "natürlich" gut angezogen, ja auch in Hannover gab es keine Unruhen, Verwüstungen und der Müll wurde auch weggeräumt.
    Ich denke da wird immer irgendwas fotografiert und dann untergeschoben, Fake News eben!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  36. Danke, das ist der erste Blog wo FfF näher erklärt wird.
    Liebe Grüße
    Nancy

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude,
    euer Vorgarten sieht jetzt richtig gut, kein Vergleich zu vorher, das ist schon fast wie ein Wunder. Das habt ihr sehr gut gemacht.
    Was den Klimawandel betrift so bin ich persönlich mir unsicher, weil ich die Prozesse, die dahinter stecken nicht zur Gänze verstehe. Glauben reicht mir einfach nicht, dafür kenne ich dann doch ein paar Beispiele für grandiose Irrtümer der Wissenschaft zu viel.
    Auch erinnere ich mich noch gut an den Film "Eine unbequeme Wahrheit", weil er mich nachhaltig beeindruckt hat, auch wenn vielleicht nicht alles so gestimmt hat. Al Gore berichtete allerdings auch von Klimaereignissen, die in der Vergangenheit mit einer enormen Geschwindigkeit abgelaufen sind. Es stimmt anscheinend doch nicht, dass diese Prozesse nur sehr langsam ablaufen, eigentlich kennt man das ja auch von Kipppunkten. Und kürzlich habe ich gehört, dass in Klimamodellen immer noch von einer flachen Erde ausgegangen wird, das soll man so moduliert haben, um Rechenkapazitäten zu sparen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber Rechenkapazität war besonders in der Vergangenheit immer ein Problem und man war gezwungen zu vereinfachen, je komplexer das System, um so mehr musste man vereinfachen, um überhaupt in einer akzeptablen Zeit ein Ergebnis zu bekommen.
    Und da gibt es noch viele Punkte, die ich aufzählen könnte. Und natürlich gibt es auch viele Punkte, die für einen von Menschen verursachten oder doch zumindest verstärkten Klimawandel sprechen. CO2 ist definitiv klimawirksam.
    Aber viele Fragen bleiben für mich unbeantwortet.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      auch wenn die Wissenschaft nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten kann
      und es selbst bei Menschen, die grundsätzlich vom Klimawandel überzeugt sind,
      Zweifel über den einen oder andern Punkt gibt, denke ich, dass es wichtig ist,
      das Thema so wichtig zu nehmen, wie das derzeit der Fall ist. Denn jahrelang war es absolut irrelevant und Naturschutz einfach nur das Thema hoffnungsloser Ökofreaks. Nachdem die Menschheit träge ist, braucht es schon einen ziemlichen Schubs, um von dieser Haltung wegszukommen, und aktuell wird ordentlich geschubst. Sollte es so ernst um die Welt stehen, wie es derzeit durch Klimaforscher & Co. kolportiert wird, glaube ich kaum noch an eine Chance fürt die Menschheit - deshalb HOFFE ich, dass alles noch nicht GANZ so schlimm ist... aber dass wir dennoch agieren, als wäre es so schlimm...
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
    2. Liebe Traude,
      manchmal muss man besondere Maßnahmen ergreifen, wenn die Situation es erfordert. Und ich habe den Eindruck, dass sich in Zukunft sehr viel verändern wird, allerdings habe ich Zweifel, ob es zum Besseren sein wird. Das Elektroauto ist dafür ein gutes Beispiel. Das wird zur Zeit sehr forciert. Aber ich sehe nicht, dass das funktioniert. Die Batterien sind bei diesem Transportmittel der Dreh und Angelpunkt, aber sie leisten nicht das, was sie leisten müssten, die Stoffe, die für die Produktion benötigt werden sind teilweise selten und auch problematisch. Das Aufladen dauert recht lange und die Reichweite ist relativ klein und auch nur dann zu erreichen, wenn keine Klimaanlage oder Heizung im Wagen genutzt wird. Ich bin auf die ersten Staus im Winter gespannt, wenn mal eine signifikante Zahl dieser Fahrzeuge unterwegs ist. Andererseits muss so ein Wagen beim gegenwärtigen Strommix erstmal 127000 km fahren, um in der Gesamtbilanz besser zu sein als ein Benziner. Und die Infrastruktur für das Laden der Batterien ist nicht vorhanden, das Stromnetz einer Stadt würde zusammenbrechen, wenn Abends oder Nachts viele E Autos geladen werden. Von einer ausreichenden Anzahl an Ladesäulen ganz zu schweigen. Zudem steigen wir auch noch aus der Atom- und Kohlestromproduktion aus. Was machen wir denn, wenn mal keine Sonne und kein Wind da ist, oder zu wenig?
      Dabei könnte man Benzin auch synthetisch herstellen oder mit Wasserstoff fahren. Warum nicht auch synthetischen Kraftstoff anbieten und meinetwegen auch subventionieren?
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  38. Liebe Traude,

    sehr schön und sehr gelungen sieht Euer Gartenprojekt aus. Ja, das gefällt mir, dass nun ganz viele Insekten und anders Getier einen wunderbaren Lebensraum bekommen haben. Ich liebe die Scharfgarbe und auch den Lavendel sehr. Mein Lavendel hat sogar noch einmal richtig geblüht zum Ende des Septembers und Anfang Oktober. Für mich habe ich heuer auch eine Sommerblume entdeckt, die ist allerdings nur einjährig und so muss ich sie nächstes Jahr wieder erneuern aber ich werde mir die Spinnenblume gerne wieder kaufen weil sooooo viele Insekten da den gaaaaanzen Sommer zugange waren.

    Herzliche Wochenendgrüße senden Dir
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️