Samstag, 14. Dezember 2019

Erster Schnee, Tausende Kerzen und zwei Bäume (🎄 Verlosung 🎄)

Servus, ihr Lieben!


 Ich weiß schon wieder nicht, wo beginnen - es gibt so viel zu erzählen und zu zeigen, viele Bilder
 hängen noch in der Wartescheife, einige davon sogar noch vom November.

Und zu verlosen habe ich auch etwas! Aber ich freue mich so über den ersten Schnee in dieser
Saison, dass ich euch als allererstes die Fotos von gestern (13. Dezember) zeigen möchte.



[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, Firmen-, 
Lokal- und Produktnennungen. Bis auf eine Ausnahme, die ich separat nenne, erfolgt diese ohne Sponsoring, ohne 
Auftrag und ohne Bezahlung.]



Schnee!
So sah es nämlich an diesem Freitag morgens in unserem Garten aus - Winter-Wonderland! Sogar
eine Meise in weiter Ferne schaffte ich zu fotografieren. Das Vogelfutterhäuschen ist einfach zu
weit weg für Nahaufnahmen - und ich wollte die Vögel natürlich nicht durch mein Auftauchen
vertreiben. Daher nur Fotos vom Haus aus und mit dem kleinen Tele. Das selbstgemischte Futter
kommt auf alle Fälle extrem gut an, jeden Tag muss ich nachfüllen. Das kleinere Futterhaus im
Vorgarten wäre näher und somit für Fotos besser geeignet, wird aber längst nicht so gut besucht...





Die Sonne schien so schön, dass es Herrn und Frau Rostrose zu einem Spaziergang
verlockte. Warm eingepackt, versteht sich!


Links: So sehen die Senffelder jetzt aus. Vor rund einem Monat waren hier noch Bienen unterwegs.


Mein Winter-Spaziergangs-Anzug
setzt sich u.a. aus folgenden Elementen zusammen: aus einer Schimütze, die
sich seit etwa zwei Jahrzehnten in meinem Besitz befindet und die die Ohren schön warm hält,
und meinem zwei Jahre alten Bio-Baumwoll-Jacquard-Rock. Ich finde, dass die zwei so super 
zusammenpassen, als wären sie als Paar gekauft worden, dabei fiel mir die Farbähnlichkeit erst 
vor wenigen Wochen auf. Dazu Thermoleggings, warm gefütterte Stiefel, meine gelbe Steppjacke, 
violetter Schal und fingerlose Handschuhe zum einfacheren Fotografieren - alles schon einige
Zeit in meinem Besitz.




Schön war's! 😀😃 Und Herr Rostrose hat besonders genossen, an diesem Tag freiwillig und bei
Sonnenschein mit mir durch den Schnee zu stapfen, anstatt zu nachschlafener Stunde zum Bahnhof
zu stiefeln und dort in der Kälte auf den Zug warten zu müssen: Denn mein lieber Mann darf nun,
nach fast 47 Berufsjahren, endlich auch in den Ruhestand gehen und genießt bis zum Stichtag
1. Jänner noch seinen Resturlaub! Wir freuen uns beide sehr darüber - nun haben wir mehr Zeit,
um all die Dinge zu tun und zu unternehmen, die uns gut tun und interessieren, und das sind sehr
viele!

👏

Tausende Kerzen:
Als nächstes kommen wir zum rostrosigen Beitrag für Novas Aktion "ZiB - Zitat im Bild". Es
handelt sich hierbei um eine Co-Produktion, denn das Foto hat mein Mann aufgenommen, als
wir im Sommer das Stift Heiligenkreuz besucht haben. Ich habe es mit Prismenfilter bearbeitet
und mit einem Zitat von Ralph Waldo Emerson ergänzt:



Eine einzige Idee entzündet Tausende Kerzen.


Um eine solche Idee handelte es sich auch, als die damals 15jährige Greta Thunberg beschloss,
für das Klima in einen Schulstreik zu treten und sich daher ganz allein mit einem Schild mit der
Aufschrift „Skolstrejk för klimatet“ vor das schwedische Parlamentsgebäude in Stockholm setzte.
Sie machte damit auf die viel zu lasche Umsetzung der in Paris aufgestellten Klimaziele aufmerksam
 - und viele Jugendliche, später auch Erwachsene in aller Welt folgten ihrem Beispiel. So entstand
 die Bewegung #FridaysForFuture, die sich dafür einsetzt, dass die Regierenden dieser Erde
endlich möglichst umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen treffen.




4. weltweiter Klimastreik:
Am 29. November war es wieder soweit - auf der ganzen Welt gingen Millionen Menschen auf die
Straße, um für Klimagerechtigkeit und die Einhaltung des 1,5° C Ziels zu demonstrieren. Edi und ich
waren bereits zum zweiten Mal bei der #Klimademo in Wien dabei. Treffpunkt war diesmal die
U-Bahn-Station Krieau, die direkt neben der 20.780 m² Glasfassade der OMV-Headoffice liegt
(OMV = früher ÖMV - Österreichische Mineralölverwaltung).





Etwa 20.000 kamen an diesem kalten, aber sonnigen Tag. Wir machten den Black Friday zu
einem Friday for Future und forderten das sofortig Ende von Subventionen für fossile Brennstoffe
und klimaschädliche Projekte mit Steuergeldern in Milliardenhöhe.  

Die OMV gehört zu den 100 größten fossilen Unternehmen, die zusammen für 70% der 
weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind. Obwohl die OMV behauptet, das Pariser Klima-
abkommen anzuerkennen, plant sie weitere Bohrungen vor der Küste Neuseelands. Greenpeace 
kritisierte diese Bestrebungen auch aufgrund der dort ansässigen Delphin- und Blauwalpopulation. 
Somit ist die OMV das letzte internationale Unternehmen, das dort, trotz massiven Widerstands der
 neuseeländischen Bevölkerung, weiterhin Öl und Gas fördern will. Auch im Weinviertel (NÖ) sind 
neue Bohrungen geplant. (Quellen: KLICK und KLICK)




Der OMV und deren Mitarbeitern wurden "3 Herzen als Geschenk" mitgebracht. Die Aufschriften
auf den Herzen waren auf einer Seite englisch (weil internationale Veranstaltung), auf der anderen
Seite deutsch - aber von dort, wo wir standen waren nur die englischsprachigen Texte zu sehen.

Fossil fuels are killing us - Fossile Brennstoffe töten uns
We are all in this together - Wir sitzen alle im selben Boot
You deserve a green job - Ihr verdient einen grünen Job
  


Unsere Zukunft für euren Profit? How dare you!


Als sich der Tross in Bewegung setzte, wurde er von einem Wagen angeführt - aber natürlich
nicht von einem Auto mit Verbrennungsmotor 😉. Hier noch ein paar weitere Impressionen
von der Demo, bei der wieder eine sehr angenehme, positive Atmosphäre herrschte:


Ein Plastikmülldrache und ein Pandabär mit dem Schild "Ein Eisbär stirbt selten allein" - denn
(so die junge Frau im Pandakostüm): "Wir Bären müssen zusammenhalten!"


Grünes, lebendiges SOLL und schwarzes, luftverpestetes IST - sowie ein paar weitere kreative,
handgemalte Plakate. Zum Text "Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit SCHOKOLADE"
hätte ich der jungen Plakatträgerin allerdings gern zur Info meinen Link zum Beitrag
Schokolade = Regenwald + Mineralöl in Geschenkverpackung! geschickt...(Ich hoffe, sie
setzt auf Fair-Trade-Schokolade, für die kein Regenwald abgeholzt wird!)




Natürlich dürft ihr auch wieder erfahren, was Frau Rostrose diesmal zur Klimademo trug. Gehen 
wir's von Kopf bis Fuß durch: Meine Alpakawollmütze von Winter's Alpakahof über dem
 Seitenzopf, den 2010 aus Indien mitgebrachten Seidenschal, ein grünes Langarmshirt, ein 
schwarzrotes Des*gual-Sommerkleid und meine grüne Bio-Samthose (alles alt), außerdem meine
 bequemen Walkingschuhe - nur an den Händen gibt es etwas (für mich) Neues zu sehen: Die 
Pulswärmer haben nämlich vorher Ines gehört. Aber davon in meinem nächsten Beitrag etwas mehr. 
Und in der Collage oben mit dem Selfie habt ihr ja gesehen, dass ich obendrüber noch die gelbe 
Steppjacke und den Dreiecksschal (ebenfalls von Ines) trug.





Schilder und Tore:
Mit dem folgenden Bild beteilige ich mich an Artis Schilderwald: Am 28. November (also einen
Tag vor der Demo) hatten wir in der Nähe des Wiener Karlsplatzes zu tun und nützten die
Gelegenheit auch zu einem Besuch des Naschmarktes. Und da heißt es bei einem der Marktstände
nicht "Ich will ein Kind von dir" sondern "Ich will ein Rind von dir." 😊

Die drei Fotos in der unterern Reihe entstanden in der Umgebung der Wiener Karlskirche. Das
mittlere Bild zeigt eine der relief-verzierten Säulen der Barockkirche. Gegenüber der Kirchen-
Rückseite befindet sich das interessante Portal eines ehemaligen Ritterordens (Provinzialatshaus
 des Kreuzherrenorden mit dem Roten Stern, Kreuzherrengasse, 1040 Wien). Das Tor ist auch
gleich mein T in die neue Woche beim Linkup von Nova.




An diesem Tag trug ich zwei Kleidungsstücke, die ich euch oben auch bei meinem FFF-Outfit
 gezeigt habe - das grüne Shirt und das schwarzrote Des*gual-Sommerkleid - allerdings hier mit
 dem weinroten Maxirock und dem selbstgefärbten brombeerroten Baumwolljäckchen, die ich
 euch in meinem vorigen Post bei diesem Outfit gezeigt habe.




Rostrosige Pizza:
Abgesehen von dem Schild mit der Schokolade gab es bei der Klimademo auch ein Plakat mit dem
 Text "Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit PIZZA" - aber davon habe ich kein Foto. Zum
 Ausgleich kann ich euch Bilder von unserer allerersten rundum selbstgemachten Pizza bieten. Da wir
 von unseren letzten beiden Backaktivitäten - Wolkenzopf und Buchteln - noch Germ übrig hatten, 
fertigten wir daraus im Anschluss an unseren Wien-Besuch nach diesem Grundrezept gleich mehrere 
Pizzen an, zwei davon belegt zum Sofortessen, die anderen "nackig" und zum Einfrieren. Herr 
Rostrose wollte gern "viel Rand", aber beim nächsten Mal werde ich (jedenfalls für mich) weit mehr 
Sauce draufpacken - ich bin nicht so  der "Teigrand-Typ". Sonst hat unser Erstversuch aber gut
geschmeckt 😋.




Advent-Verlosung: zwei außergewöhnliche 
TREEDOM-"Weihnachts"-Bäumchen

Ich denke, nun habe ich diejenigen unter euch, die sich für das oben angekündigte #Giveaway
interessieren, lange genug auf die Folter gespannt. Die Weihnachtsbäumchen, um die es in
meiner heutigen Verlosung geht, sind keine Tannen oder Fichten, und sie werden auch nicht
in eurem Haus oder Garten stehen. Trotzdem werden sie für Freude sorgen. Denn auch hier geht es
 um eine Idee, die quasi "Tausende Kerzen entzündet" - und ein paar Augen zum Leuchten bringt.


Werbung: Es ist mir ein Bedürfnis, über Treedom und seine wertvolle Arbeit zu berichten. Als Dankeschön für den 
Bericht stellt mir Treedom zwei Bäume für eine Verlosung zur Verfügung.
Alle Fotos von Treedom


In meinem Beitrag Bäume für die Zukunft habe ich euch bereits ausführlich über die Arbeit
von Treedom und über die Bäume, die man dort zu Unterstützung von Kleinbauern erwerben
kann, berichtet. Für nähere Infos lest also bitte dort und auf der Treedom-Seite.

🎄

Bei meiner Verlosung im September dieses Jahres hat Christa J. ein Treedom-Bäumchen
gewonnen. Sie selbst veranstaltete daraufhin ebenfalls eine Verlosung, bei der Nova und Elke
ein Bäumchen gewannen. Wir vier "hegen" nun also virtuell bereits unsere Bäume, wir können
einander auch gegenseitig besuchen sowie den eigenen und den Bäumchen der anderen eine
freundliche Nachricht hinterlassen. Wir erfahren, wann unsere kleinen Gewächse die Baumschule
verlassen, bekommen ein Foto und die genauen Geodaten, sobald der Bauer oder die Bäuerin
den Baum gepflanzt hat, wir können sehen, wie das Wetter gerade dort ist, wo unsere
Bäume wachsen und erhalten immer wieder mal ein Update.


Alle Bilder von Treedom


🎄

Nun hat mir Treedom für eine vorweihnachtliche Verlosung freundlicherweise abermals zwei 
Bäume zur Verfügung gestellt, die Kleinbauern helfen werden. Ich verlose die Treedom-
Bäumchen unter alljenen, die mir hier bis zum 20. Dezember 2019 (Mitternacht) einen 
Kommentar hinterlassen und bereit sind, in ihrem eigenen Blog zumindest in ein paar Zeilen
 diesen Gewinn zu erwähnen. (Das ist keine Bedingung von Treedom, sondern von mir, denn 
ich möchte, dass dieses Projekt bekannter wird.) Sollte jemand von euch kein Bäumchen 
gewinnen wollen, bitte teilt es mir im Kommentar mit.


Natürlich sind die Bäume von Treedom auch wunderbar als sinnvolles Weihnachts-Geschenk
geeignet. (Hier geht's zur "Limited Edition" der Treedom-Weihnachtsbäume.) Damit könnt ihr
sowohl einem Beschenkten als auch einem Kleinbauern Freude bereiten und der geschundenen
Natur wenigstens ein bisschen helfen. Wir legen heuer zu Weihnachten  
einige Treedom-Bäume auf den Gabentisch.

🎄

Auch ich habe vor kurzem etwas hier in der Bloggerwelt gewonnen - und auch sonst möchte ich
euch noch so einiges Erfreuliches zeigen. Das muss aber Zeit haben bis zu meinem nächsten
Blogbeitrag. Bis dahin wünsche ich euch weiterhin eine möglichst gemütliche, kerzenschimmernde,
nach Zimt und Vanille duftende Adventzeit - ganz ohne Vorweihnachts-Einkaufsstress!




Ganz herzliche Rostrosengrüße,
eure Traude


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup,
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,


36 Kommentare:

  1. Liebe Traude,
    herzlichen Dank und liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Warm einmummeln und raus in den Schnee - genau so hätte ich das auch gemacht.... nur leider reichte es bei uns bisher nur für einen halben Tag Schneeregen, der zudem gleich weg schmolz.

    Krauler an Nina und Max
    ein schönes 3. Adventswochenende
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. wie du dich unermüdlich einsetzt für deine unsere /eure sache ist schon sehr ermutigend und beispielhaft liebe Traude, bewundenswert hartnäckig und sensibel bleibst du dran.
    Im heutigen Post schau ich jetzt nicht auf deine kombinationen in den Kleidern obwohl auch diese sehr interessant sind, sondern in erster Linie auf die Informationen im text.
    Über die Aktion Treedom zu lesen war mir neu, sehr interessant...
    über die Bilder der Demo - Friday for Future - war - nein bin ich - sehr interessiert und stelle fest bei euch tut sich viel mehr als hier zu sehen ist, vermute aber in den Großstädten rund um mich herum sieht es ähnlich aus...man hofft es zumindest dass sich andere auch so hochengagiert einsetzen, hier auf den Dörfern allerdings bekommst du DAVON nichts ! mit!
    zudem freue ich mich sehr Dich - ähnlich wie hier so hübsch im Schnee zu entdecken, die Gartenbilder davon sind zauberhaft lebendig und dem Rostrosenmann Gratulation zum genießen der freien Tage vor der Rente...! wouw...toll - gell...endlich frei kann man dazu sagen...viel Zeit für Euch - was will man mehr!!!...
    herzlichst dir noch schöne Tage, hoffentlich hält er sich ein wenig bei euch auch - der Schnee...angelface

    AntwortenLöschen
  4. Hello Traude,
    A nice and and very varied blog post.
    Beautiful all those photos with that snow. And what a tasty pizza.
    It is also good to consider the climate problems, because continuing like that makes no sense.
    We must do this at the whole world.

    Big hug, Marco

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude,
    was für ein lebensfroher und fröhlicher Beitrag. Deine Collagen sind mal wieder die reinste Freude und Du strahlst Sie auf Deinen Bildern aus.
    Schönen 3.Advent
    und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Sogar bei uns am Bayerischen Untermain hat es ein kleines bisschen geschneit. Millimeterweise. Das Blöde am Schnee ist ja, dass man dazu Niederschlag bräuchte. Und bei uns ist es nicht nur warm, sondern auch trocken.
    Bei deiner schönen Verlosung lass mich bitte draußen. Unser Garten ist recht klein und über die Feiertage wären nicht einmal da, um uns um das Bäumchen zu kümmern.
    Einen schönen 3. Advent!
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabiene,
      um DIESE Bäumchen musst du dich nicht kümmern! Um die kümmern sich Kleinbauern (soweit ich weiß, in Afrika)...
      LG Traude

      Löschen
    2. Ach so. Das hatte ich ganz falsch verstanden. OK! Dann springe ich mal!
      LG
      Sabienes

      Löschen
  7. Na dann eine wunderschöne gemeinesame Zeit mit Herrn Rostrose. Bis ich gestern dazukam durch den Schnee zu laufen war er schon wieder weg. Morgens als es schneite war ich auf Arbeit, dann nach Hause zuerstmal schippen, dann kochen und bis ich dann die Schiene ums Knie gelegt habe und die Winterschuhe vom Keller holte fing es an zu regnen.

    Ich denke es wird sicher nochmal schneien.

    Einen schönen dritten Advent.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Vorweg: mich kannst du aus der Verlosung ausschliessen, so sollen andere Leserinnen auch die Möglichkeit haben sich daran zu erfreuen.

    Schöne Schneebilder und Bilder allgemein, vieles gesehen und erlebt freue ich mich für euch und ich kann den Worten von Emerson nur zustimmen. Danke dir für das ZiB und natürlich für das imposante T. Toll dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir und deinem Mann einen schönen dritten Advent und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude! Super finde ich Euren unermüdlichen Einsatz! Da geht's ja echt ab in Wien...! Schön, dass so viel passiert.
    Hier in München hat es leider noch nicht geschneit, aber im Umland ein wenig. Ein Schneespaziergang ist ja ein Traum. Schön auch Deine Garten/Meisen/Vogelhäuschenfotos! :-)
    Momentan mach ich ja wieder was mit Farben/Farbkombinationen. Da seh ich Dich auch immer als Vorbild - Du mixt die Farben nämlich so wunderschön! Bin begeistert von Deiner Grün/Violett - Kombi!
    Alles Liebe, Dir auch einen wunderschönen Adventssontag - und bei der Verlosung bin ich gerne mit dabei! <3 Maren

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebes Röslein,
    uiii Winterwonderland - ja das habe ich derzeit auch. Der erste Schnee vor Weihnachten ist immer so schön. Dein Spaziergang-Outfit gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Farben. Großartig, dass du bei der Klimademo warst. Das sind wichtige Aktionen, ohne die wir wohl kaum eine Chance haben, dass sich etwas verändert. Da ich gerne zur Veränderung mit beitragen möchte, springe ich in den Lostopf und werde gerne deine Aktion in meinem nächsten Post erwähnen.
    Liebste Grüße aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Liebste Traude,
    bei Euch im "sonnigen Süden" hats offenbar ein bissi mehr geschneit als bei uns im "kalten Norden" :-)) Die Wienerwald-Wetterscheide hat uns Schnee´-technisch ein wenig getrennt.
    Ganz großes Lob für Dein Spaziergang-Outfit - zum einen, weil ich es toll finde, dass Du auch bei der Kälte ein Kleid trägst, das noch dazu so schön zur Mütze passt und dann natürlich, weil es total süß ist!
    Ganz großes Lob auch für Deine beiden anderen Outfits. Vor allem das mit dem grünschwarzen Sommerkleid finde ich mit der entzückenden Mütze hinreißend kombiniert.
    Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße an Deinen jung gebliebenen Rentner!
    Und ganz feste Drücker, ich freu mich schon auf ein Wiedersehen!
    Nadine

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein vollgepackter Post :) Schnee, schön zu sehen, aber ich bin froh wenn ich gut zur Arbeit komme und das ist ohne Schnee einfacher für mich. Aber der kommt eh wenn er will, zur Zeit eher Regen und zweistelliger Plusbereich. Für meinen Alltag ganz gut.
    Deine Outfits sind toll, wie immer :)
    Sind das Ornamente für Draußen? Na bestimmt sonst überstehen die das ja nicht. Der Weihnachtsmann ist nämlich sehr süß.
    Bäumchen pflanzen ist immer gut :)
    Einen wunderschönen Sonntag Abend, dicken Drücker, Tina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traude,
    vor Deinem unermüdlichen Einsatz kann man nur den Hut ziehen, Respekt, Du bist ein wunderbares Vorbild!
    Und dass Du Dich so über den ersten Schnee gefreut hast, kann ich absolut nachvollziehen, besonders dann wenn der Schnee aus Eurem eh schon herrlichen Garten auch noch so ein Winterwunderland macht! Danke auch für das Foto mit der Meise <3
    Genial finde ich auch, wie Deine schon ältere Mütze perfekt zu Deinem Rock passt, wirklich wie zusammen gekauft - gut dass Du das entdeckt hast. Ich mag es auch sehr, wie Du die gelbe Jacke dazu kombiniert hast.
    Von Herzen eine glückliche 3. Adventswoche für Dich!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traude, großes Lob von mir, dass ihr euch so engagiert .... jeder Baum ist wichtig und wenn es auch nicht umweltfreundlich klingt, haben wir seit Jahren unseren Kunstbaum, der wie echt wirkt und der bleibt auch. Es war mir irgendwann vor Jahren mal zu dumm, einen Baum zu kaufen für ein paar Tage (hingezüchtet oder nicht, Lebewesen auch er) .... der dafür sterben musste .... zudem in unserer Wohnung alles gleich nadelt.
    Die Pizza sieht gut aus und war es sicher auch und das letzte Outfit gefällt mir besonders gut.
    Lasse liebe Adventsgrüße da... die Luna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude, schön Eure positive Demo hier zu sehen. Diesmal war ich in München leider nicht dabei. Ich war krank zu Hause mit einer fiesen Grippe und einem "unproduktivem" Husten.
    Die Idee mit den Bäumen finde ich toll. Ich bin ja seit... grübel... bestimmt 17 Jahren Christbaumfrei. Aber so einen Baum würde ich mich sehr freuen. Und klar schreibe ich auch auf meinem Blog darüber. Auch wenn ich keinen Baum gewinnen sollte. Vielleicht verschenke ich in diesem Jahr auch einen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude,
    Schnee hätte ich jetzt auch gerne, und es hat bei uns sogar schon geschneit. Aber der Schnee war auch sobald er den Boden berührte auch schon wieder weg. Also kein Winterwunderland. Aber vielleicht kommt das ja doch noch.
    Die Konferenz in Madrid ist ja gerade erst zu Ende, und irgendwie kann ich jetzt nicht zum Klima kommentieren. Der Ausgang hat meine ja schon geäußerten Befürchtungen nur bestätigt.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Schneekönigin für ein paar Tage - wie Du mir schreibst ist der ja inzwischen wieder weg. Aber er kommt sich nochmals wieder.
    Wie von Dir gewohnt, sind Deine Outfits wieder mal rostrosenmässig.
    Und was die ganzen Klimadiskussionen angeht. Es ist beschämend, wie sich die Großen der Welt verhalten. In Brasilien wird weiter hemmungslos der Regenwald abgeholzt, die USA machen mal gar nichts, Indien und China bremsen wo´s geht und dann gibt es wieder nur eine Absichtserklärung. Und dann noch zum Klimaschutz Atomkraftwerke bauen - einen größeren Sarkasmus gibt es ja wohl kaum. Und da passt auch noch eine Meldung dazu, die uns alle wohl auch betrifft, die das Internet nützen. Die Streaming-Plattformen wie Netflix und Youtube benötigen mehr Strom als alle privaten Haushalte in Deutschland, Frankreich und Polen zusammen.

    Trotzdem - vielleicht tut sich doch mal was -
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein paar geruhsame Feiertage und alles Liebe
    Gerda

    AntwortenLöschen
  18. P.S. Ich finde die Aktion sehr nett - aber wir brauchen kein Bäumchen.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude,
    vielen, lieben Dank für Deinen liebenswerten Kommentar bei mir. Ich freue mich schon auf Dein Weihnachts-Spezial. Habe auch so etwas ähnliches vor, aber ich weiß nicht, ob ich es zeitlich schaffen werde...Ideen habe ich genug - aber die Zeit...Also mein Tag könnte gut und gerne so ca. 48 Stunden haben...
    Dein/Euer Einsatz für die FridaysForFuture-Bewegung ist großartig. Ich war auch schon wiederholt dabei, und ich versuche über meine Kolumne etwas mehr an Wissen über diese Klima-Katastrophe zu vermitteln. Es gibt noch so viele, die das einfach wegschieben, die es nicht glauben wollen, denen anderes so viel wichtiger erscheint u. u. u. Dabei geht es doch um nichts Geringeres als um die Existenz dieser Erde, um ein Leben auf dieser Erde! Mir graut, wenn ich daran denke, was wir unseren Kindern hinterlassen...
    Und wenn ich jetzt Madrid sehe, mir fehlen fast die Worte. Wieso begreifen so viele nicht, dass es tagtäglich teurer wird eine Umkehr einzuleiten...Wo ist hier gelebte Verantwortung? WEr denkt wirklich an unsere Kinder, an unsere Enkel??? ...in den "Chefetagen" der Politik verdammt (entschuldige!) Wenige!!! Ich kann mich bei diesem oder ähnlichen Themen so ereifern...Mitunter verliere ich dabei sogar meine Contenance...Meine Gemütsruhe ist dann einfach dahin...

    Aber jetzt zu etwas Schönem, zu etwas Positivem: Deine Aktion hier mit Treedom! Nur zu gerne mache ich dabei mit.

    Hab eine schöne Zeit und alles Liebe für Euch

    Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Puh ... das ist heute aber ganz schön viel, dabei war ich doch gleich am Anfang schon wieder von deinen Fotos begeistert.
    Hier ist Schnee überhaupt nicht in Sicht ... wir haben heute irgendwas um die 15 Grad.

    Deine Outfits gefallen mir wieder super und auch die Verlosung ist eine sehr schöe Idee (bei der du aber anderen gerne den Vorrang geben darfst).

    Ich wünsch dir eine schöne Woche.
    gGL Sigrid

    AntwortenLöschen
  21. Meine liebe Rostrose,
    lange nichts von mir gehört, aber es gibt mich wieder.
    Du bist wirklich ein lieber "bunter Vogel" - schön wäre es, wenn es auch wieder mehr davon in unserer Tierwelt geben würde (nimmst mir das aber nicht übel bitte). Das bist eben du mit deinen wunderschönen bunten Outfits, die du stets so kombinierst, dass sie mir gefallen. Auf dem Bild bei der Demo habe ich etwas gegen die Kälte vermisst. Doch dann hast du ja noch von der gelben Jacke geschrieben und ich war wieder zufrieden.

    Von der Klimakonferenz war ich maßlos enttäuscht. Wieder ein Schuss in den Ofen. Auch die Kampagne gegen Greta im Zug war ein "gefundenes Fressen". Abscheulich, was alles so gegen dieses Mädchen läuft.
    Ansonsten weiß ich gar nicht, wo ich bei der Rettung unseres Planeten anfangen und wo aufhören soll.
    Jetzt trenne ich sogar den Müll noch intensiver. Beispielsweise bei einem Joghurtbecher kommt der Deckel nicht mehr zum Plastemüll.... aber das ist nur ein Beispiel, unseren Joghurt mache ich selbst.
    Es ist wieder ein gelungener Beitrag von dir und ich bewundere immer wieder aufs Neue deine detaillierten Recherchen.
    Wir füttern übrigens unsere Vögel auch wieder intensiver. Meisen haben wir nun endlich wieder richtig viele - im Sommer gab es nämlich keine Besuche bei uns. Sogar ein richtig großer Vogel saß in unserem Vogelhäuschen. Mein Mann hätte mit Sicherheit gewusst, um welche Art es sich handelt. Aber er war gerade nicht zu Hause.
    Süß dein Weihnachtsmann im Freien. An diesem bewussten Freitag wollte ich auch eine Wanderung mit meinem Mann machen. Leider hatte er einen Termin und allein wollte ich nicht gehen. Am nächsten Tag war dann wieder Regen angesagt - dumm gelaufen.

    Ganz herzliche Grüße
    deine Sabine

    AntwortenLöschen
  22. that yellow puffer is so chic...very cute outfits, all of them. Nice to know about the eco and green events and to see how merry Christmas wishes from around the world.

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Traude,
    Greta Thunberg ist derzeit in aller Munde. Treedom klingt interessant, ich habe vor einiger Zeit bereits eine Baumpatenschaft gewonnen. Habe einen sonnigen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Nancy

    AntwortenLöschen
  24. Ach wie schön, bei euch hat es bereits geschneit und ihr konntet einen schönen Spaziergang im Schnee machen. Hier in der Eifel warten wir noch auf den ersten Schnee.
    Dein Schild ist zwar im Prinzip kontraproduktiv zur Klimademo aber es hat doch seinen Schmunzeleffekt. Ansonsten sind alle Schilder der Demo sehr kreativ gestaltet und es macht richtig Freude, sich die Ideen der Teilnehmer anzuschauen. Ich war Ende November nicht dabei. Die viele Steherei hatte beim letzten Mal meinem Rücken doch sehr zugesetzt. Zumindest war ich mit dem Herzen dabei und freue mich, dass in der BRD nun doch ein Kompromiss auf den Weg gebracht wird, der mehr verspricht als der erste Entwurf.

    Vielen Dank für deine vielfältigen Schilder. Ich habe mich sehr gefreut, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße, ein frohes und besinnliches Christfest sowie alles Liebe und Gute für 2020

    Arti

    AntwortenLöschen
  25. Wir waren im Sommer in Wien und ich habe dieses Schild auch gesehen und fotografiert. 😁
    Auf euren Schneespaziergang bin ich ein bisschen neidisch.
    Hier ist es mild.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude, da ist ja von allem etwas dabei, soviele Kerzen und Schilder. Ich hoffe doch einiges wird beherzigt. Der erste Schnee, oh je, wie gern hätte ich ihn hier bei mir und er bliebe ein wenig liegen bis Weihnachten. Aber nix ist und wenn dann wird er gleich zu matsch. Momentan ist es recht warm bei uns im Norden.
    Liebe Grüsse in den Abend und danke für Deinen Besuch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  27. ....und es scheint doch zu stimmen: "Schnee macht glücklich"!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  28. Euren wunderbaren Einsatz für den Umweltschutz verdient meinen ganzen Respekt!Ihr seid super!
    Ich wünsche Herr Rostrose eine erfolgreiche Zeit im Ruhestand, lange Gesundheit um die Zukunft zu genießen!
    Deine Pizza sieht sooo köstlich aus, hmmmmm….
    Ganz ganz toll sehen auch deine Fotos aus, schade, dass der Schnee hier noch nicht angekommen ist!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Traude,
    die Schneebilder sehen aus, wie aus einer anderen Welt - bei uns ist es eher grau, an Schnee ist gar nicht zu denken. Doch gerade jetzt scheint die Sonne, somit werde ich gleich mit meiner Mittagspause beginnen und mich bescheinen lassen.
    Danke für Deine Infos zu Treedom, diese Organisation verdient auf jeden Fall Unterstützung.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  30. Hallöchen liebe Traude. Wunderbar bei euch der erste Schnee schöne Fotos man sieht das s dir gefällt. Hier ist es eher mild und regnerisch. Super das ihr euch so für die Umwelt einsetzt. Ja wir müssen alle viel mehr tun.Um die schöne Welt zu erhalten.Man sieht das du dich gern schick machst sieht aber immer alles hübsch aus.
    Wünsche dir und deine Lieben ein schönes Gesundes Weihnachtsfest und alles Liebe. Liebe Grüße Julita Jana.

    AntwortenLöschen
  31. Liebstes Röslein, ich hoffe, dass die Verlinkung ein paar mehr LeserInnen auf deinen Blog geführt haben.
    Dicken Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude, vielen Dank für diese wunderbaren Fotos im Schnee – zurzeit sieht es ja nicht nach weißen Weihnachten aus. Daher machen deine Aufnahme umso mehr Freude und es macht auch total Freude, dich so fröhlich wie einen kleinen Sonnenstrahl mit deiner gelben Jacke durch den Schnee tanzen zu sehen. Wie genial sehen der Weihnachtsmann und die Schneekugel doch in der freien Natur aus – das ist eben auch Weihnachtsstimmung pur. Nach so einer kleinen Schneewanderung passt auch ganz perfekt eine leckere Pizza und eure sieht ja wirklich köstlich aus. Es ist doch etwas Anderes, eine Pizza selbst herzustellen und ich kann mir gut vorstellen, gut die geschmeckt hat. Das wäre auch mal ein Gemeinschaftsprojekt für die Weihnachtszeit.
    Hab einen ganz wunderbaren 4. Advent und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  33. Herrliche Schneebilder, liebe Traude!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wundervolles Weihnachtsfest!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  34. wie sehr etwas Schnee die Welt doch verzaubert
    noch gibt es hier nur Regen
    schöne Bilder hast du wieder mitgebracht
    und die Idee mit den Bäumen ist sehr gut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️