Donnerstag, 14. Dezember 2023

Weihnachtliche Lichter 🕯️, Klimts Beethovenfries und noch ein bisschen mehr



Servus ihr Lieben!
📷🎁🎠🕯️🎠🕯️ 🎠🎁📷

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt 🕯️:
An diesem Donnerstag lautet das Thema bei Rains Linkup "Christmas Lights", und so möchte ich heute mit den Weihnachtslichtern beginnen, die es am Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten zu sehen gibt:
 
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
  
 
Diesen stimmungsvollen Adventmarkt besuchten wir wieder mit unseren Freunden Brigitte und Peter:

Wer mich schon häufiger virtuell in die Blumengärten Hirschstetten begleitet hat, weiß auch, dass es dort zahlreiche Tiere zu sehen gibt. Manche von ihnen halten derzeit Winterschlaf, manche halten sich im warmen Stall auf, aber die Schafe und Ziegen sind offenbar gerne draußen, auch wenn es kalt ist.

 
Wie es sich für einen Adventmarkt gehört, gibt es dort viele Stände mit weihnachtlichen Leckereien, kleinen Geschenken, handgemachtem Christbaumschmuck, Glühwein und Punsch. Von einem Glühbier (wie auf der Tafel unten links zu lesen) habe ich zuvor allerdings noch nie gehört. Und um ehrlich zu sein, stelle ich es mir geschmacklich auch nicht sooo toll vor - ich mag Bier jedenfalls am liebsten kalt 😉. Aber vielleicht sind das ja nur Vorurteile - ich habe jedenfalls gelesen, dass es in Belgien und Polen zur Weihnachtszeit sehr beliebt ist. Kennt ihr Glühbier? Und wenn ja, schmeckt es euch?
 
Der Hot Schilcher, auf den die Tafel rechts hinweist, ist jedenfalls genau nach meinem (unserem) Geschmack, und den gönnten wir uns um Lauf des Abends auch!

 
Es gibt in den Blumengärten außerdem wieder eine sehr hübsche Weihnachtsausstellung*) zu sehen.
 
*) HIER habe ich euch von der Weihnachtsausstellung im Jahr 2019 mit dem Motto "Bezaubernde Weihnachtsklänge"erzählt.
 
Zum heurigen 20-jährigen Jubiläum lautet die Devise "Weihnachtsmärchen", und in einem der Glashäuser werden so bekannte Werke wie "Frau Holle" oder die "Weihnachtsgeschichte" (A Christmas Carol) von Charles Dickens präsentiert, aber auch weniger bekannte Erzählungen wie "Der kleine Tannenbaum". Wie immer wurden die einzelnen Szenen in liebevoller Handarbeit mit wunderschönen Blumenarrangements, Figuren und nostalgischen Elementen gestaltet:


 
In einem angrenzenden Glashaus gibt es unter anderem einen Flohmarkt, noch ein paar Verkaufsstände und weitere liebevolle weihnachtliche Dekorationen mit Pflanzen:

 
Nachdem wir uns all die wunderbaren Arrangements angesehen hatten, war es an der Zeit für ein Gläschen vom Hot Schilcher - und er schmeckte uns wieder ausgezeichnet.
 
Prost 🍷

Schlauerweise hatte ich mich an diesem kalten Tag für meinen warmen Steppmantel entschieden. Diesen Mantel habe ich im Jahr 2020 über das Secondhand-Portal "willhaben" erstanden und euch in DIESEM Blogbeitrag darüber erzählt.

In der folgenden Collage seht ihr, was ich unter dem Mantel trug: Longsleeve, kurzärmeliges T-Shirt mit Spitzeneinsatz und Hose in Violett-Tönen. (Jedes dieser Kleidungsstücke habe ich euch in meinem Dirty Weather-Post gezeigt, aber in anderer Zusammenstellung.)  Darüber trug ich meinen neuen Pullover in Orange (ebenso wie die Hose im vorigen Post unter Benützung eines Geburtstagsgutscheines erstanden) und die tolle bunte Holzkette, die ich beim Swap im Rahmen des Münchner Bloggertreffens 2019 von Tina bekam, sowie ein violettes Dreickstuch, das ihr auch schon seit Jahren kennt.

Ich LIEBE Violett mit Orange!

Im Anschluss an unseren Adventmarktbesuch fuhren wir zu Brigitte und Peter. Dort wollten wir eigentlich endlich gemeinsam die Blue Ray "Die Eiche - mein Zuhause"  ansehen, die ich im Sommer bei einer Verlosung im Blog Ein Fachwerkhaus im Grünen gewonnen habe, aber leider brachten wir sie auch dort nicht zum Laufen. Mittlerweile habe ich jedoch erfahren, dass der Sohn von Brigitte und Peter eine Lösung gefunden hat - ich hoffe also, dass wir es beim nächsten Besuch schaffen werden, den Film zu sehen. 

📷👨🏼‍🦳📷👩🏿‍🦰📷👨🏽‍🦲📷

Steve McCurry-Ausstellung 📷:
Dass wir gerne zu Foto-Ausstellungen gehen, wisst ihr spätestens seit meinem Rückblick auf die Fotoausstellung La Gacilly - Baden. Nun ist es abermals an der Zeit, euch über eine Ausstellung zu erzählen und euch die dazu gehörigen Fotos zu zeigen, die schon seit ein paar Monaten in meinem Archiv schlummern:
 
Der US-amerikanische Fotograf und Fotojournalist Steve McCurry, 1950 in Pennsylvania geboren, ist eine Klasse für sich. Durch seine Dokumentation der sowjetischen Besetzung Afghanistans (1979-1989) wurde er weltberühmt, doch er fotografierte auch noch in vielen anderen Kriegs- und Krisengebieten - und nicht nur dort. Aus vielen Regionen dieser Welt brachte er seine ausdrucksstarken Kodachrome-Bilder mit.

Für die Ausstellung von Steve McCurrys Lebenswerk wurde eine neuartige Präsentationsform kreiert - die großformatigen Bilder werden hinterleuchtet und erscheinen daher, als würden sie von innen heraus strahlen. Von Juli bis September 2023 wurde diese Schau im wunderschönen, architektonisch sehr interessanten Wiener Semperdepot gezeigt, dem ehemaligen Hoftheater-Kulissendepot und heutigen Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien. Natürlich wollten wir uns diese Ausstellung unbedingt ansehen - doch dann wurde es ziemlich knapp. Wir schafften es am 22. September - dem vorletzten Tag!

 
Oben könnt ihr sehen, wie die Bilder im Treppenhaus des Semperdepots auf mehreren Ebenen schwebend präsentiert wurden. Und ihr seht mittig McCurrys bekanntestes Foto des „Afghanischen Mädchens“. Dazu gibt es eine Geschichte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine "gute" Geschichte ist. Ans Herz wird sie wohl den meisten gehen:
 
Dieses Portrait gelang dem Fotografen in einem Flüchtlingslager in Pakistan im Jahr 1984. Aufgrund der aussdrucksvollen grünen Augen des Mädchens und der enormen plakativen Wirkung des Fotos kam es im Juni 1985 auf das Titelblatt des National Geographic Magazins und wurde seitdem millionenfach auf Buchcovern und Postern verwendet. Das "Afghan Girl" wurde quasi zum  "Gesicht der afghanischen Flüchtlingsbewegung"
 
McCurry kannte jedoch ihren Namen nicht; über 17 Jahre lang blieb die Identität des afghanischen Mädchens ungeklärt. Erst im Jahr 2002 - nach dem Ende der (ersten) Talibanherrschaft - gelang es einem Team des National Geographic, die Frau aufzuspüren. 
 
 
Eine kleine Auswahl der starken Fotos von Steve McCurry
 
Ihr Name ist Sharbat Gula. Wie alt sie genau ist, weiß sie offenbar selbst nicht. In manchen Artikeln heißt es, sie wäre "wahrscheinlich" 1972 geboren, in anderen, dass sie 10 oder vielleicht auch 12 oder 13 Jahre alt war, als McCurry sie portraitierte. Sie konnte sich bei ihrem Wiedersehen daran erinnern, von ihm fotografiert worden zu sein – kein Wunder: Es waren die einzigen Fotografien, die jemals jemand von ihr anfertigte! Sie hatte keine Ahnung, dass ihr Portrait in der westlichen Welt zu einem Symbol geworden war. 
 
Steve McCurry durfte sie bei ihrer Wiederbegegnung im Jahr 2002 abermals unverschleiert fotografieren, obwohl sie längst eine verheiratete Frau und Mutter dreier Töchter war.
 
Ihre Geschichte wurde 2002 in der April-Ausgabe des National-Geographic-Magazins sowie als Fernsehdokumentation veröffentlicht. Außerdem wurde ihr zu Ehren ein Hilfsfonds für afghanische Frauen eingerichtet. 
 
Ob Sharbat Gula selbst jemals eine auch nur halbwegs angemessene finanzielle Abfindung dafür erhalten hat, dass sie als Galionsfigur instrumentalisiert wurde, ist mir nicht bekannt.  
 
Bekannt ist allerdings, dass Sharbat Gula im Jahr 2016 in Pakistan festgenommen wurde, weil sie dort (der Not gehorchend) jahrelang mit falschen Dokumenten gelebt hatte (u.a. um ihre Töchter zur Schule schicken zu können.). Ihr drohte eine mehrjährige Haftstrafe, doch hier kam ihr wohl endlich einmal ihr Ikonenstatus zu Gute - nach 15-tägiger Haft kehrte sie nach Afghanistan zurück. Sie wurde vom damaligen Präsidenten willkommen geheißen und bekam ein Haus in der Hauptstadt Kabul zugesprochen, damit sie „in Würde und Sicherheit in ihrem Heimatland leben" könne.
 
Sharbat Gula - 1984 und 2002

Doch der Frieden war trügerisch. Im August 2021 übernahmen die Taliban abermals die Macht in Afghanistan und Sharbat Gula ersuchte um Hilfe, um das Land verlassen zu können. Ende November 2021 verkündete Steve McCurry in einem Instagram-Post, dass es ihm mit Unterstützung von Charityorganisationen und der italienischen Regierung gelungen sei, "die Symbolfigur afghanischer Geflüchteter" nach Rom zu evakuieren und somit in Sicherheit zu bringen. Ob auch ihre Familie evakuiert werden konnte, ist mir nicht bekannt. Ich hoffe, dass die mittlerweile ungefähr 50jährige Sharbat Gula nun wirklich endlich in Frieden leben kann.
 
Zum Weiterlesen: 
 

 🎨🌟🎨🌟🎨🌟🎨🌟🎨

Das Ausstellungsgebäude der Wiener Secession aus den Jahren 1897/98 befindet sich nicht weit vom Semperdepot entfernt. Da wir nach der Steve McCurry-Ausstellung noch Zeit hatten und der Eintritt in die Secession mit der NÖ-Card gratis ist, machten wir am 22. September auch dorthin noch einen kleinen Abstecher.

Wegen seiner Kuppel (ein Blätterwerk aus vergoldetem, bemaltem Schmiedeeisen, siehe folgende Collage links) wird der Jugendstil-Bau im Volksmund auch "goldenes Krauthappel" (= goldener Krautkopf) genannt. Zur Entstehungszeit waren die Wiener gar nicht glücklich über dieses Gebäude, das stilistisch so anders war als alles, das sie bisher kannten. Man nannte es u.a. "Tempel für Laubfrösche" und "Attentat auf den guten Geschmack". Inzwischen gilt das Haus jedoch als ein Hauptwerk des Jugendstils und stellt mit seiner goldenen Kuppel ein Wahrzeichen Wiens dar. Über der Eingangstür prangen drei Gorgonen. Der von Koloman Moser im Jahr 1898 gestaltete "Reigen von Kranzträgerinnen" an der Rückseite des Gebäudes wurde bereits im Jahr 1907 wieder abgeschlagen - unten rechts seht ihr eine Teil-Rekonstruktion aus den Jahren 2017/18.

Der (meiner Meinung nach) größte Schatz der Secession befindet sich im Untergeschoß des Gebäudes: Ich spreche von Gustav Klimts Beethovenfries, das der Künstler 1901/1902 ursprünglich für eine vorübergehende Ausstellung in der Wiener Secession geschaffen hat. Ich zeige euch hier meine Fotos der Wandgemälde - wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, klickt bitte auf den Link.

 
In meinem vorigen Post zeigte ich euch mit den Wandgemälden in der Österreichischen Nationalbibliothek die barocke Version der heutigen Murals - diesmal seht ihr die Jugendstil-Version, und auch diese wird von mir bei Samis Monday Mural verlinkt 😊.

 
Ihr erinnert euch, wir befanden uns zum Zeitpunkt dieses Ausflugs im September - noch waren in Wiener Parks Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten unterwegs. Hinter dem Secessionsgebäude entdeckten wir eine Grünfläche mit einem Hinweisschild, dass diese Wiese besonders artenreich ist und daher nur selten gemäht wird  - inklusive der sinnvollen Bemerkung: "Auch in Ihrem Garten können Sie die Vielfalt erhöhen, indem Sie Teile des Rasens seltener mähen." Würden sich nur mehr Gartenbesitzer daran halten!

 
Auch in Sachen Architektur bietet Wien einiges an Vielfalt - ein bisschen was davon habe ich bei unserem Ausflug fotografisch eingefangen. Unten seht ihr z.B. die Wiener Staatsoper (1. Reihe links), daneben und darunter seht ihr Details eines gelben Gebäudes, das teilweise eingerüstet war. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Haupteingang des Theaters an der Wien mit dem Papagenotor. Die Figuren über dem Tor stellen den Vogelhändler Papageno aus Mozarts Zauberflöte dar, umgeben von gefiederten Knaben. Die Außentreppe gehört zum Semperdepot, in dem die Fotoausstellung war. Das andere ziegelrote Gebäude zeigt Details der Akademie der Bildenden Künste.

Rostrosen-Outfits:
Nun habe ich noch ein paar Outfit-Fotos für euch. Es sind lauter Mixturen aus meiner Herbst-Winter-Capsule-Wardrobe. Das erste zeigt euch eine weitere Trage-Variante meines Kimono-Jäckchens
 
#1:
Als unsere Freunde Anita und Norbert am 8. Dezember zu uns kamen, wollte ich es abermals mit schwarz kombinieren - diesmal jedoch nicht mit dem Kleidchen und dem roten Schal (wie HIER gezeigt), sondern mit meinem Fransen-Shirt und Ketten in rot und orange. Damit mir nicht zu kühl wird, habe ich unter dem ärmellosen Fransen-Shirt auch noch ein schwarzes Longsleeve angezogen. Die schwarze Jeans ist dieselbe wie beim letzten Mal und anstelle der Stiefel trug ich Hausschuhe, weil wir ja zu Hause blieben 😁.

#2: 
Die nächste Variante zeigt mein Outfit vom 10. Dezember, an dem unsere Nachbarin von gegenüber eine Advent-Kinderparty gab. Als sie erfuhr, dass unser Enkel übers Wochenene bei uns ist, lud sie Edi, Jamie und mich spontan dazu ein. Also schnell in bewährte Wohlfühl-Kleidung geschlüpft.
 
Ich bin immer noch am Durchprobieren, mit welchen Kleidungsstücken die Kimono-Jacke sonst noch gut aussieht. Diesmal war GRÜN die Kombinationsfarbe meiner Wahl - genauer gesagt grüne Jeans und ein sehr dunkelgrünes Langarmshirt. Auf den Fotos wirkt es fast schwarz, deshalb habe ich auf dem mittleren Foto versucht, es etwas aufzuhellen, aber es sieht immer noch dunkler aus als in natura. Der Grünton trifft die Blattmotive des Kimonos jedenfalls ganz gut:

 

 #3:
HIER habe ich euch zwei Tragevarianten des Kimonos mit rot gezeigt. Bei beiden Varianten und bei meinem Gov't-Mule-Fanshirt-Look kommen auch meine guten alten roten Jeans vor. Mit diesen Jeans bekommt ihr nun weitere Mixturen zu sehen. Bei dieser Variante ist der Kombipartner das blaue Des*gual-Kleid, das ihr zuletzt in diesem Post mit meiner Häkelweste und dem blauen Shirt im Wickellook gesehen habt:
 
 

#4: 
Und wenn wir schon das blaue Shirt erwähnen - im folgenden Outfit trat es an die Stelle des roten Shirts, und statt dem Kleid trug ich eine rote Strickweste darüber:


Vielleicht war ja hier wieder die eine oder andere Kleidungs-Mix-Inspiration für euch dabei?!

Für Artis Schilderwald

Für alle, die es interessiert hat, ob wir hier noch Schnee haben: Nein, im Flachland ist er bei uns inzwischen weggeschmolzen. Aber es wird vor Weihnachten noch ein Posting von mir mit ein paar Schnee-Fotos geben...

Nun wünsche ich euch noch möglichst entspannte und gesunde Vorweihnachts-Tage!

🎠🕯️🎠🕯️ 🎠

Fotos: Herr und Frau Rostrose und unsere Freundin Brigitte

Lasst es euch gut gehen!
 Herzlichst, eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

 

 


52 Kommentare:

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
dein Post ist heute wieder sehr vielfältig besonders bei den Kunst-Highlights. Aber zur Zeit bin ich so was von weihnachtlich eingestimmt, dass mir besonders die Bilder aus den Blumengärten hervorragend gefallen. Es ist einfach erstaunlich mit welcher Liebe die Gärtner dort alles arrangiert und aufgebaut haben. Wer noch keine Weihnachtsstimmung hatte, holt sie sich dort ganz sicher. Schön sind auch die Infotafeln mit den Märchen/Geschichten. So können Eltern ihren Kindern schnell alles in Kurzform erklären.
Zum Glühbier kann ich dir nichts sagen, aber in der Nähe von Köln ist es auch ein Begriff ... ich bevorzuge aber Glühwein oder Lumumba.
Dem Schild auf der Wiese stimme ich gerne zu, obwohl viele Gartenvögel eine niedrigere Wiese bevorzugen um die Katzen besser zu sehen, denn Amseln und Buchfinken, aber besonders deren Jungtiere, halten sich überwiegend am Boden auf.
Jetzt bedanke ich mich ganz herzlich für dein Schilder-Kollektion, wünsche dir noch eine gemütliche Adventszeit und gesegnete Feiertage.

Liebe Grüße
Arti

Kaeferchen hat gesagt…

Schöne Fotos hast du auf dem Adventsmarkt gemacht. Den würde ich auch gerne besuchen. Es sieht auch gar nicht so überlaufen dort aus. Das Geschiebe bei uns auf den Märkten finde ich schlimm und gehe deshalb fort nicht mehr hin.

Ich wünsche dir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
LG gabi

Kirsi hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
ein schöner bunter vorweihnachtlicher Mix der so richtig Spaß gemacht hat Dich dabei zu begleiten - vielen Dank fürs Mitnehmen. Ach dann ist bei Euch der Schnee also auch schon geschmolzen so wie bei uns, na vielleicht fallen ja noch einige Flocken vom Himmel für die ganz "perfekte" Weihnachtsstimmung, aber dafür müsste es hier erst einmal kühler werden (lach),
liebe Grüße
Kirsi

Christine hat gesagt…

Lovely Christmas lights. Thanks forcthe update on The Afghan Girl, I remember that photo

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

liebe Traude, jetzt will dich erst wegen Nova informieren, falls du das nicht mitbekommen hast. Kreasoli-Rita hatte vor einiger Zeit in ihrem blog im Auftrag von Nova die Info weitergegeben, dass ihr laptop nicht mehr funktioniert. Deshalb wird es eine Zeit dauern bis sie wieder auftaucht.
Und jetzt zu deinem Beitrag hier ... da bin ich wieder ganz begeistert. So viele schöne Bilder von dem Adventsmarkt, und den Ausstellungen. Die Fotos von McCurry sind schon etwas Besonderes, und bleiben in Erinnerung. Interessant ist aber wieder alles was du zeigst und beschreibst.
Solche Wiesenschilder (die Wiese lebt) gibt es bei uns in der Stadt inzwischen auch immer öfter. Das finde ich auch toll.
Und deinen Kimono finde ich wunderschön. Er steht dir auch sehr gut, finde ich 🙂
Jetzt wünsche ich dir auch weiterhin eine schöne Adventszeit
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Die

Violetta hat gesagt…

Jetzt bist Du aber auch ganz schön produktiv liebe Traude - schon wieder ein neuer Post. Da habt ihr ja schöne Adventsausflüge gemacht. Die Lichterfotos sind sehr schön und stimmungsvoll. Auch der Adventsmarkt schaut richtig weihnachtlich aus (ja wenn nicht der wer sonst....) Interessante Ausstellung in der Sezession und wie immer Deine einmaligen Outfits, die nur Du so hinbekommen kannst. Die Info über Nova habe ich auch gelesen - da kann man nur hoffen, daß sie bald mal einen neuen Laptop bekommt- die T-in die Neue Woche Beiträge gehen schon ab....die anderen natürlich auch..
Ach ja, den Fotografen habe ich vergessen - tolle Fotos....die haben echt etwas Besonderes---und das macht ja einen guten Fotografen aus.
Ein gute Zeit ..hoffentlich geht´s gesundheitlich immer weiter aufwärts.
Alle Liebe
Violetta

kathyinozarks hat gesagt…

I really enjoyed all of your photos-hugs Merry Christmas
Kathy

peppylady (Dora) hat gesagt…

Your jeans does look quite comfortable.

Gillena Cox hat gesagt…

Advent is my favourite liturgical season.
Enjoyed your mosiacs

Much♡love

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Was für ein schöner Adventsmarkt. Da wäre ich auch am schauen und Hot Schlichter trinken. Glühbier?! nein das kenne ich auch nicht, das ist mir suspekt.😂 Heißer Apfelwein, den finde ich klasse. Die Fotos der Ausstellung sind sehr ansprechend und die Geschichten dazu sicher nicht immer schön. Wie die der als junge Frau fotografierte Sharbat Ghula. Was haben wir für ein Glück, denke ich oft.
Deine schönen Outfitmixereien inspirieren mich immer. Gerade auch Lagen zu tragen. 😊 Lila und orange finde ich auch schön und es freut mich immer wieder, wenn ich die Holzkette bei Dir entdecke.
Ich wünsche euch noch eine schöne leuchtende Adventszeit, herzliche Grüße und Drücker, Tina 😘

magiceye hat gesagt…

Wonderful mosaics!

Barwitzki hat gesagt…

Oh, liebe Traude, was für eine feiner Weihnachtsmarkt-bummel-beitrag von dir... es macht viel Spaß es anzuschauen. Glühbier kenne ich nicht, wäre wohl nicht meines... aber dein Hot-Schilcher im Glas sticht mir wirklich sehr ins Auge... ach übrigens mag ich jetzt violett auch besonders gern und sogar pink... woran liegt das nur :-))) ein bissel aufpeppen kann uns nicht schaden :-)) nicht wahr? Jedenfalls schaue ich mir sehr gerne deine Kombinationen an, die immer sehr inspirierend sind. Dankeschön.
So... zweites Lichtlein brennt schon... und wenn das dritte brennt fahren wir zum Mittelalter-weihnachtsmarkt auf den Königstein/Sächsische Schweiz... mit Freunden, das wird wieder fein... freue mich darauf.
Viel Freude weiter für dich Traude und herzlichen Dank für deine vielen tollen Fotos.
Umarmung von mir.
p.s. Gustav Klimts Beethovenfries habe ich gesehen, es ist herrlich Kunst im Blog zu sehen welche man schon in Natura betrachten durfte. Ich habe ja mal die Radtour von Passau bis Wien gemacht... stell dir das vor, liebe Traude :-)))

Tom hat gesagt…

...Traude, I wish you a warm and bright Christmas. ☃️ 🎄 ❄️ 🎅🏼

David M. Gascoigne, hat gesagt…

The story of Afghanistan in so many ways mirrors the state of the world today. Plus ça change, plus c’est la même chose unfortunately. The superficiality of Christmas engulfs the western world at this time of the year, but strife, conflict, war, death, destruction and man’s latent inhuman to man surfaces times and again. It’s sad but true, and never changes. Having said that - all the best! David

My name is Erika. hat gesagt…

Now you've been having some festive and some arty fun. The Christmas light show, fora display and market look like such fun. And they are really beautifully done also. And your kimono looks great with both outfits. It is also very festive, and I think my pick would be with the black pants. And the McCurry exhibit looks great. I see his famous portrait of the girl from Afghanistan was on display too. It looks like you've been busy and enjoying life. That's the way to go. Have a great rest of your week. Hugs-Erika

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Another wonderful post full of Christmas, fashion and fun! I loved reading about the Steve McCurry photo exhibit and thanks for including the full story of Sharbat Gula, "the Afghan Girl." I'm so glad she's safe now in Italy. I hope the rest of her life is blessed.

DVArtist hat gesagt…

Another incredible post. I love the market and your info on Sharbat Gula. I knew this story and always wondered if she got any compensation for her photo. I won't go into more of that. Your colorful coat would go with just about anything but I do like the black. Thank you for joining FFO and have a very nice weekend.

Pia hat gesagt…

So jetzt war ich auch auf einem Weihnachtsmarkt:-) wenn auch nur Virtuell. Selber schaffe ich es dieses Jahr nicht. Es scheint mir auch nicht so viele Besucher gehabt zu haben, allzu viele Menschen Ansammlungen meide ich. Glühbier habe ich noch nie getrunken, mag aber auch den Glühwein nicht.
Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.
L G Pia

brudberg hat gesagt…

Such a wonderful way to depict the Christmas market, you really know how to celebrate.

Romy Matthias hat gesagt…

Die Weihnachtsdeko ist wundervoll und der Weihnachtsmarkt gefällt mir auch, klein aber fein, wie bei uns im Dorf. LG Romy

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Traude,
wenn ich schon meinen Post zum Naturdonnerstag als buntes Durcheinander bezeichne, tja - dann fehlt mir hier die rechte Vokabel dafür 🤩. Aber es ist ein wie immer sehr interessantes Durcheinander mit vielen tollen Fotos.
Danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

Astridka hat gesagt…

Welche Flut von Dekorationen! Das bin ich gar nicht mehr gewöhnt, war ich doch diesjahr auf keinem Weihnachtsmarkt außer dem klitzekleinen, dreitägigen auf meinem Plätzchen.
Gefreut habe ich mich wie immer über deine Bekleidungsvariationen und diesmal auch über die Wienreminiszenz. Das Foto vom "Krauthappel" mag ich gar nicht aus der Seitenleiste in meinem Blog entfernen, so gefällt es mir ( wie das ganze Gebäude ). Die Ausstellungen darinnen sind nicht immer meins gewesen.
Ich freue mich, dass ihr wohl wieder zu alter Aktivität zurückgefunden habt!
Bon week-end!
Astrid

eileeninmd hat gesagt…

Hello, Traude
I wish you a blessed 3rd Advent! Beautiful photos of the market, lovey decorations. It all looks so festive. I have not had a hot mulled wine in years, it is yummy. I love all the critters from the goats and sheep to the mural critter. The photography exhibit is lovely, so many beautiful photos. You do look cute in all the outfits. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Cloudia hat gesagt…

Thank you for this bounty of art, Christmas and fashion! Aloha

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

The colors of Christmas are so cheerful. And thanks for sharing your deer experience in Utah. It's scary to see them cross the road when you are in a vehicle. Merry Christmas dear friend! Hugs, Diane

Suzana hat gesagt…

Awesome images. I'm glad I could comment. I followed you also, and on my first blog I linked you in the blogroll, so I can trace new posts!
All the best and a fine december full of joy, Rose! ❤️😘

Anonym hat gesagt…

Wie schön Du wieder alles eingestellt hast, so vielfältig und mit einem schönen Lächeln von Dir. Es war mir wieder ein Vergnügen und die Stimmung hat mir gut getan. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine friedliche Zeit und einen schönen 3. Advent. Leider habe ich nicht immer Zeit ausgiebig zu lesen, aber zum Schauen. Habe einen Pflegefall zu Hause und hoffe sehr, das alles besser wird. Herzlichst Klärchen

Bill hat gesagt…

Thank you for this wonderful post, Traude. The festive lights and the collages are beautiful to see. Wishing you a very Merry Christmas that is peaceful and filled with joy.

Violetta hat gesagt…

Ach ja Glühbier. Das kenne ich nicht...und kann daher auch nicht sagen ob's schmeckt. Als Bierliebhaberin klingt das allerdings etwas zweifelhaft.
LG Violetta

J. S. Vila hat gesagt…

Is lovely to see your favulous form of to create this artístic collages with photographs. All they have beauty, and harmony. Is pure Art. Its great to see your wonderful photographs.
And I never drinked hot wine, and hot beer. In Mallorca the wine is warm or cold, and the beer is cold. But every country have his own and different traditions. Sure is good to taste It.

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
ein weihnachtlich bunter Lichterglanz bei Dir, Schönes habt Ihr wieder erlebt!
Meine Hoffnung auf Weihnachtsmärkte, die ich noch nicht kenne, hat sich im Laufe der Wochen nicht erfüllt, aber das hat mich nicht weiter betrübt. Ohnehin fehlt mir Schnee für den so richtig gefühlten Zauber, aber: Es war sehr fein, entspannende Ausflüge auf die Linzer Märkte zu machen und dort auch sehr Schönes zu entdecken. Es wird immer mehr auf Handwerk gesetzt, das ist sehr erfreulich.
Übrigens gibt es tatsächlich auch eine Weihnachtspyramide auf einem der Märkte, ich habe in Marita's Blog in Deinem Kommentar gelesen, dass Du sie vermisst. Sie ist mir heuer zum ersten Mal aufgefallen, sieht sehr schön aus.
Glühbier kenne ich nicht, habe ich auch noch nirgends gelesen, aber vermutlich habe ich einfach nur daran vorbeigelesen :-) Neue Kreationen gibt's ja immer wieder. Aber mir schmeckt Alkohol kaum, weder kalt noch warm. Ausnahme ist eine Heiße Schokolade mit einem kleinen Schluck Rum, nur einen Hauch gebe ich da rein. Da ich aber auch von Schokogetränken Abstand halte, ist auch diese feine Variante für meinen Gaumen derzeit kein Thema.
Die Steve McCurry-Ausstellung hätte mir sehr gefallen. Der Blick in die Augen von Sharbat Gula ist faszinierend, vor allem haben sie auch Jahre nach diesem so weltberühmten Foto noch immer eine große Strahlkraft: Es scheint, als hätten all die schrecklichen Jahre ihrem starken Wesen keinen Schaden zugefügt, ihr Blick ist immer noch strong. Auch ich wünsche ihr Frieden und Sicherheit in ihrer neuen Heimat. Ich hoffe, dass sie mit ihrer Familie vereint ist.
Zu Klimt: Gestern habe ich Otto Waalkes' Buch entdeckt, in dem viele seiner Bilder präsentiert werden. Da ist eines dabei, das "Waalkiss" :-) nach Klimt. Malen kann der Waalkes auch!

Leider, der Schnee ist im Flachland komplett weggeschmolzen, ich habe auch keine Hoffnung auf weiße Weihnachten. Dafür fließt das Wasser in der Donau sehr hoch.
Dennoch, wir lassen uns die Laune nicht verderben, oder?
Unbedingt halte ich Euch die Daumen, dass Ihr bald den tollen Film "Die Eiche - Mein Zuhause" sehen könnt. Meine Begeisterung darüber war riesig, einzigartig, dieses filmische Werk!
Gestern waren wir übrigens wieder im Kino, ich vermute, der Film könnte Dir gefallen. Ich habe schon darüber berichtet, es geht um die Reise eines Esels und seine Begegnungen mit Menschen.

Einen schönen Ausklang des 3. Adventsonntags für Euch, herzliche Grüße, C Stern
(PS: Diesmal war es technisch gesehen schwierig, meinen Kommentar zu setzen, ich hoffe, er erscheint jetzt nicht mehrmals …)

Divers and Sundry hat gesagt…

I love the Advent display, and that jacket is gorgeous! It would look good paired with almost anything. I'll look forward to snow pictures if you have any. Chances are we won't get any snow...

Anne Seltmann hat gesagt…

Hallo liebe Traude!

• Schön war der virtuelle Spaziergang über den Weihnachtsmarkt. Ich war höchstens auf einem kleinen dieses Jahr. Ich mag mich nicht mehr in den Trubel hineinschmeißen.
• Vom Glühbier habe ich genau auf jenem kleinen Weihnachtsmarkt gelesen und ich weiß, dass ich es nicht mögen würde. Ich mag ja Bier so wie so nicht allzu gerne. Selbst Glühwein ist nicht so mein Ding!
• Weihnachtsmärchen zu präsentieren ist ja mal eine wirklich schöne Idee!

• Sharbat Gula (was für eine eindringliche Lebensreise) soll laut meiner Recherche seit 2021 in Rom leben.

Nun wünsche ich dir noch eine schöne letzte Adventswoche, ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, verbunden mit ganz viel guten Wünsche für das neue Jahr!

Liebe Grüße

Anne

ashok hat gesagt…

Wow Traude, quite an exhaustive post with so much to see and read! Enjoyed everything here !

Friederike hat gesagt…

Danke immer wieder fürs Mitnehmen auf eure Ausflüge und Besichtigungen! So erfahre ich auch, was in Wien und Umgebung so los ist ;-)))
Die Blumengärten Hirschstetten stehen schon länger auf meiner Liste. Ich nehme mir für nächstes Jahr vor, wieder mehr zu unternehmen und die Altenpflege meiner Mutter eher den Betreuerinnen zu überlassen und mich zurückzunehmen. Hoffe, es gelingt mir...
Habt noch eine geruhsame Adventszeit, lg

Sami hat gesagt…

I love Christmas lights and the Christmas markets. That Afghan girl was so famous at the time. She hasn't had an easy life, just like most Afghan women. Thanks for participating in Monday Murals Traude. Have a great Christmas and New Year.

Sharon Wagner hat gesagt…

Peace be with you this Holiday season. Safe travels in 2024!

Carola Bartz hat gesagt…

Ja, die Advents- und Weihnachtsmärkte sind schon etwas besonderes, und so Schöne gibt's halt auch nur in Europa. Von Glühbier habe ich noch nicht gehört und ich bin mir nicht sicher, dass das meins ist. Ich denke, ich mag mein Hefeweizen lieber kalt! Einige von Steve McCurry's Photos habe ich vor Jahren im Newseum in DC gesehen (als es dieses fantastische Museum noch gab), allerdings war das berühmte des afghanischen Mädchens nicht dabei. Und die Wiener Secession hatte mich auch sehr begeistert, als ich in Wien lebte. Klimt ist wunderbar.

Sabine Gimm hat gesagt…

Glühwein kenne ich natürlich, aber Glühbier nicht. Würde mir vermutlich nicht schmecken, da ich eh kein Biertrinker bin. Ein schöner Adventsmarkt ist es auf alle Fälle. Besonders berührt mich aber die Ausstellung und die Geschichte um Sharbat Gula. Man kann nur hoffen, dass es auch der Familie gelungen ist zu flüchten.

Liebe Grüße
Sabine

DVArtist hat gesagt…

Love the Christmass part of the post. So pretty and everything looks so organized. Have a lovely day today.

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Oh Traude, I wrote you a long caring comment and it just disappeared. There is so much to be said about this post ... all of your wonderful outfits (though I think you should have put your red shirt with your green pants in celebration of Christmas colors :). I do remember Steve McCurry's photographs and the Afghan Girl of course. I didn't know, however that she had been allowed to escape the Taliban and lives safely in Rome. Her 2002 pictures shows a face hardened with hardship, but the eyes are still beautiful. I think I would have to say no to Mulled Beer. I am not much of a beer drinker, but like you Mulled Beer really doesn't sound tempting. By the way, I have a poofy coat similar to yours, only mine is maroon in color :) So the gardens are beautiful and I love the animals. I have never quite understood how the wild life and other animals and birds were able to tolerate the coldest cold. I know they grow winter coats, but a winter coat would never do enough to keep me outside all of the time :0 The Vienna Secession building is at very least interesting and at best beautiful and the art outside and inside are beautifully done. An interesting point you make about mowing our lawns ... I don't know where the idea of have a pristinely trim yard came from as I would much rather let things be natural and to, of course, attract things of nature, but alas ... in my neighborhood, if you don't keep your lawn cut, you hear from the Association and could actually incur a fine :( When we lived on the lake, we had a 20 foot incline that we allowed to grow naturally and threw some wildflower seeds in the mix. It was beautiful and we did have animals and insects ... I even found a Luna Moth on my hill one year. It is the most beautiful moth and it was one of the highlights of my life :) I will look forward to your snow pictures as our weather forecast tells us that it will be warm (in the 50's) over Christmas week ... so no white Christmas for us this year. So Traude, enjoy these days of Christmas where the world seems to take a break from being violent and ugly ... I so wish it would stay that way and I wish for you all the joys of the season ...

Andrea @ From the Sol

Empire of the Cat hat gesagt…

I hope this is the right post as the link from T party had 2x htmls at the end of it and this was the only post I could find though it is from Thursday? Anyway, love the Christmas market, it looks like so much fun. I have a book of National Geographic photos and the Afghan girl is on the cover, she is very famous isn't she. Happy T Day! Elle xx

Yvonne hat gesagt…

Dear Traude,
Your post is filled with so much activity, it has taken me several sitting to take it all in. I'm somewhat of an ADD type of person, so it takes me awhile to get though a long post. Funny, because I do long posts sometimes, but it is quite a production for me to execute :) I see you are enjoying the time before Christmas with much participation. It is good to have friends to share it with. You are so lucky in many ways. I want to wish you and yours much happiness this holiday season and the year to come. Always with love, Yvonne.

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, leider beneide ich dich um deine ganzen Weihnachtsmarkt-Bummel, denn ich hab's heuer auf keinen einzigen geschafft, der Wille war da, aber ich bin schon wieder krankgeschrieben wegen einer verschleppten Bronchitis, hoffentlich hört das nun endlich mal auf... andererseits gibt es in München einen "Wintermarkt", ganz "unchristlich" und die verkaufen noch bis Silvester Glühwein... also hoffe ich, dass ich bis dahin wieder fit bin. Glühbier gibt's in München schon lange (wo auch sonst :-DDDD) aber meines Wissens nach hab ich's nie getrunken (und wenn, dann kann es keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben...).
Das Foto vom afghanischen Mädchen kenne ich natürlich, wie vermutlich jeder, es ist ja so berühmt, aber die Geschichte dahinter kannte ich nicht. Gut für Sharbat Gula, dass ihr diese Bekanntheit tatsächlich auch genützt hat. Die Taliban, auch so ne kriminelle Herren-Vereinigung, dass ich kotzen könnte. Die afghanischen Geflüchteten, die ich kannte, waren z.T. wohlhabende, gebildete Menschen, die ihr ganzes Hab und Gut und natürlich ihren Status (ehemaliger Ingenieur und Lehrerin, in Deutschland bekommen sie höchsten "Hilfs-Jobs", auch so ne Sache, die mich wütend macht) verscherbelt und verkauft haben. Vielleicht hab ich grad zu viel Zeit oder zu wenig dickes Fell, aber dieses ganze Töten auf dem Rücken der "kleinen Menschen", ob in Russland, der Ukraine, in Israel oder den palästinensischen Gebieten, überall verstecken sie sich wieder feige im Hintergrund, du weißt schon, die Masters of war, die schon der olle Bob Dylan besungen hat. Und wer kämpft, wird getötet, muss fliehen oder sterben? Ach, es ist eh sinnlos, sich darüber aufzuregen.
Dann lieber Jugendstil! Da steh ich eh drauf. Oder lebende Wiesen, hurra! Und natürlich dein unendlich wandelbarer Kimono... also, ein Kimono wird's bei mir garantiert beim nächsten Thailandbesuch... :-)))
Liebe Traude, ich wünsche dir eine wundervolle Zeit, frohe und besinnliche Feiertage! Herzliche Drücker und Grüße, Maren

Valerie-Jael hat gesagt…

Wunderbare Fotos, tolle Adventsstimmung überall. Deine Outfits sind auch richtig schön und flott. Happy T Day, frohes Fest, Alles Liebe, Valerie

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

What a charming post filled with the Advent, Christmas Market, fashion, and wine.

I enjoyed reading about the Steve McCurry photo exhibit.So good of you to include the full story of Sharbat Gula, "the Afghan Girl."

I love your outfits. I think the black may be my favorite. Thanks so much for taking us to the Christmas Market, sharing advent, showing your lovely fashions, and joining us for wine for T this Tuesday, dear Traude. Have a very merry, healthy, and safe Christmas, dear.

Angie hat gesagt…

Traude - my goodness, you covered a lot of ground in this post! I so wish we had Advent/Christmas markets like you have there! Maybe one of these years we will travel to Europe at Christmas so we can experience it! The Steve McCurry exhibit looks amazing and so touching. Some photographers truly set themselves apart for catching moments in our history. We have little snow here, and it is a major concern for our local ski resort - praying for a change in the weather! Merry Christmas and Happy New Year to you and yours!

Barwitzki hat gesagt…

Herrlich sind deine Fotos von Wien. Ich hatte ja mal eine Fahrradtour nach Wien gemacht, so daß ich Wien schon im Original erleben durfte... auch das Beethovenfries von Gustav Klimt haben wir uns mit Begeisterung angeschaut... jedoch ich muß noch mal hin, nach Wien. Ich muß noch mal schlendern in Ruhe ein paar Tage, die Wiener Kaffeehäuser genießen, vielleicht die Oper... ein herzlicher Gruß zu dir liebe Traude. Der vierte Advent ist gestrichen in diesem Jahr wir hoppsen gleich zur Heiligen Nacht. Am Freitag oder Samstag stellen wir unseren Christbaum in die Stube und schmücken ihn damit er zur Weihnacht das erste mal erleuchtet werden kann, ich mag den Duft der Tanne, ich mag die Ruhe und Besinnlichkeit.
Eine Umarmung zu dir von Viola

Rumpelkammer hat gesagt…

wow
was für fantastische Bilder hast du mitgebracht
das sind ganz besondere Highlights
auch die Fotoausstellung ist sehr beeindruckend
adventliche Grüße
Rosi

EricaSta hat gesagt…

Eine Pracht auf diesem Weihnachtsmarkt! Und natürlich kenne ich das "breühmte" Bild des afghanischen Mädchens und die Geschichte dahinter.

Danke für Deinen tollen Beitrag wieder zu
MosaicMonday

Liebe Grüße von heidrun

pearshapedcrafting hat gesagt…

What a fabulous post! I loved seeing the market especially! Belated Happy T Day, Chrisx

DVArtist hat gesagt…

Stopping in to wish you a very Merry Christmas.