Mittwoch, 6. Dezember 2023

Österreichische Nationalbibliothek 📖📚, Heurigenbesuch 🍷 und Schnee ☃️

Servus ihr Lieben!
 🧸🍷🕯️☃️📚🕯️📖🕯️📚☃️🕯️🍷🧸

 

Heute möchte ich einerseits ein paar Fotos aus meinem "Sommer-Archiv" hervorholen - denn ich bin euch noch ein paar Fotos von einem bestimmten Tag schuldig - andererseits habe ich auch ein paar aktuellere Schilderungen von Ende November, Anfang Dezember für euch. Legen wir los!

Österreichische Nationalbibliothek 📚:
Von 30. März bis 5. November 2023 gab es im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek die Ausstellung Von Gärten und Menschen (Klick auf die Ausstellungs-Nachlese). Da Edi und ich am 3. August einen Termin in Wien hatten, vereinbarten wir mit unseren Freunden Brigitte und Peter, uns an diesem Tag anschließend zu der Ausstellung zu treffen (die übrigens mit der Niederösterreich-Card gratis besucht werden konnte).
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Nationalbibliothek, Eingang Josefsplatz (alte Hofbibliothek) Treppenhaus und Blick in den Prunksaal

 
Die Österreichischen Nationalbibliothek verfügt mit der einstigen Hofbibliothek über einen reichen Bestand an Objekten und Kostbarkeiten in Zusammenhang mit Gartenkunst. Im Rahmen der großen Sonderausstellung Von Gärten und Menschen führten Gartenpläne, Druckgrafiken, Originalzeichnungen, Publikationen, Fotografien und Ansichtskarten durch 400 Jahre Gartenkultur in Österreich und in den ehemaligen Kronländern der Monarchie. Und all das wurde im wunderschönen barocken Prunksaal gezeigt:
 

Besonders beeindruckend fand ich die uralten Gartenbücher, die im Rahmen der Ausstellung präsentiert wurden. Leider (wenn auch verständlicherweise) waren sie hinter Glas, man konnte also natürlich nicht darin blättern. Aber ich fand schon die aufgeschlagenen Seiten faszinierend:


Ebenfalls sehr eindrucksvoll sind die Wand- und Deckengemälde im Prunksaal. Dies ist quasi die barocke Version der heutigen Murals - und wird daher von mir bei Samis Monday Mural verlinkt.

📖📚📖
Heurigenbesuch 🍷:
Von all den alten Büchern kommen wir nun zu einem viel neueren - denn um ein Buch ging es auch, als wir uns am 26. November mit Freunden beim Heurigen trafen.
 
Bei der Gelegenheit trug ich meine neue weite Hose mit Blattmotiven. (Ja, ich gestehe, ich habe mir unter Benützung eines Geburtstagsgutscheines ein paar neue Sachen geleistet. Die Hose - aus "Cotton made in Africa" - gefiel mir schon im Sommer, und da sie mittlerweile im Sale war, gefiel sie mir noch besser 😉, also griff ich zu.) Die selbstgehäkelte ockerfarbige Lang-Weste kennt ihr aus einigen meiner aktuelleren Posts, die zwei übereinander getragenen Shirts besitze ich schon seit Jahren und freue mich, dass sie gut zur Hose passen.
 

 
Das (preisgekrönte und wirklich sehr empfehlenswerte) Heurigenlokal, in dem unsere Zusammenkunft stattfand, war das Weingut Schlager in der Badener Ortschaft Sooß. Die Freunde, mit denen wir dort zusammentrafen, waren Brigitte und Peter - sowie ein weiteres Paar, das wir durch die beiden kennengelernt hatten. 
 
Ich erwähnte dieses Paar bereits in meinem Herbstimpressionen-Post vom 2. November, denn da erzählte ich euch, dass wir von den beiden eingeladen worden waren und u.a. ihren Garten in der Nähe der Raxalpe besichtigten, weil ich von ihnen einen Fotobuch-Auftrag übernommen hatte.

 
Der Anlass für unser diesmaliges Treffen war eben dieses inzwischen fertiggestellte Fotobuch, das ihr in den folgenden beiden Collagen sehen könnt. Der Titel des Buches - "623,57 m ü.d.M." - spielt auf die Lage des Grundstückes an, das sich auf 623,57 Metern Seehöhe befindet. Der Untertitel "sauber unordentlich" bezieht sich auf die Art der Gartengestaltung - die nämlich herrlich natürlich und umweltfreundlich ist.

Meine Aufgabe war es in diesem Fall nicht, den Garten zu fotografieren, denn Fotos - beginnend mit dem Bau des natürlich in die Landschaft eingebetteten Hauses - hatten die beiden reichlich. Sie träumten davon, daraus ein Buch werden zu lassen, das sie auch an Verwandte und Freude weiterschenken könnten, aber Druckereien hatten sich als zu teuer erwiesen und mit Fotobuchgestaltung hatten die beiden keine Erfahrung. Und so lautete die Widmung, die sie mir ins Buch schrieben, auch:
 
"Ohne dich liebe Traude wäre dieses Buch niemals entstanden! Wir danken dir herzlich"


Das Buch ist 30 x 30 cm groß und 140 Seiten stark. Meine Arbeit war es vor allem, das Layout des Fotobuchs zu gestalten, die Texte Korrektur zu lesen und bei der Fotobuchfirma wegen eines Rabatts zu verhandeln (was mir gelungen ist). 
 
Ich freue mich natürlich ganz besonders darüber, dass den beiden das Buch gefällt. Sie haben es, nachdem sie das Probeexemplar besichtigt und für gut befunden hatten, in 20facher Ausfertigung bestellt. Ein Exemplar habe ich bekommen, eines hat sogar die weite Reise von Österreich nach Australien angetreten, um dort ein liebes Familienmitglied zu erfreuen.

Hier unten seht ihr zwei meiner Lieblings-Doppelseiten. Der kleine Molch hatte sich in den (ebenfalls natürlich angelegten) Swimmingpool der beiden "verirrt" und wurde kurz nach dem Foto ins Biotop übersiedelt. Auch sonst ist der Naturgarten ein Paradies für Tiere - abgesehen von Insekten, Amphibien und diversen Wald- und Wiesenvögeln bevölkern Eidechsen, Ringelnattern, Steinmarder, Eichhörnchen und noch manche andere Tiere diesen schönen Ort. 

 

Die folgenden Fotos entstanden am 26. November, also am Tag unseres Heurigenbesuchs - allerdings wurden sie nicht von meinem Mann oder mir aufgenommen, sondern von Brigitte bei einem Spaziergang, den sie und Peter vor der Einkehr im Weingut in der Umgebung von Sooß unternommen hatten. Edi und ich waren bei diesem Spaziergang leider nicht dabei. Ursprünglich hätten wir auch mitkommen sollen, aber da es an diesem Tag sehr kalt war und es bei meiner Gesundheit gerade mal wieder einen Abwärtstrend gab, haben wir trotz des traumhaft blauen Himmels lieber darauf verzichtet. 

Brigitte weiß auch schon, dass ich für meine Blogbeitrage immer wieder Schilder oder Himmelsblicke benötige 😀. Das Schild weist darauf hin, dass der schöne Weg entlang des Wienerwaldes ein Teilstück des 1. Wiener Wasserleitungsweges ist: 

Fotos von Brigitte

Erster Schnee ☃️:
Einen Tag vor dem Heurigenbesuch und drei Tage danach hat es jeweils geschneit. Die Fotos in der folgenden Collage stammen von beiden Tagen, also vom 25. und vom 29. November. Der Schnee hielt an beiden Tagen trotz niedriger Temperaturen nur ein paar Stunden. Das Foto von Samia 🐈 sieht so verschwommen oder "weichgezeichnet" aus, weil ich es durchs Fenster und durchs Fliegengitter aufgenommen habe. Sie starrt häufig in dieses Beet, vermutlich raschelt dort ab und zu mal eine Maus...

 

Als Edi und ich am Vormittag des 29. November in unserer Umgebung einen "Winter"-Spaziergang unternehmen wollten, war der Schnee schon wieder verschwunden. (Ja, genau, an diesem Tag ging ich spazieren, denn da gab es gesundheitlich gerade wieder einen Aufwärtstrend...)

 
Herbstspaziergänge haben eindeutig auch ihren Reiz. Als Sonnenlicht auf das Birkenlaub fiel und die Blätter wie glänzende Goldmünzen an den dünnen Ästen hingen, erinnerte mich das an das Märchen vom Sterntaler:

 
Am selben Tag unternahmen auch Brigitte und Peter einen Spaziergang, allerdings im Weinviertel - in der Gegend vom Dionysos-Wanderweg, wo wir auch schon mal gemeinsam unterwegs waren. (Ich zeigte euch in diesem Blogbeitrag Fotos davon.) Dort sah es um einiges winterlicher aus. Meine Freundin schickte mir die wundervollen Fotos von der angezuckerten Landschaft und dem schönen Himmelsblick per WhatsApp:

Fotos von Brigitte

Häkelpulli-Looks:
In meinem Lavendelzeit-Posting zeigte ich euch erstmals meinen selbstgehäkelten Pulli. Es macht mir Spaß, mit meinen Eigenkreationen immer wieder nach neuen Kombinationsmöglichkeiten zu suchen. Hier habe ich ihn mit meinem blauen Gudrun-Sj*den-Zweiteiler gemixt, den ihr neulich gegen Ende DIESES Posts mit der ockerfarbigen Häkelweste gesehen habt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ein einziges darüber- oder daruntergezogenes Kleidungsstück oder Accessoire den Look verändern kann.

Auch beim folgenden Outfit habt ihr das "Darunter" vor kurzem erst gesehen: Ich zeigte euch in DIESEM Post das rote Langarmshirt und die roten Jeans mit meinem Gov't-Mule-Bandshirt sowie in zwei Kombinationen mit der neuen Kimonojacke. Und nun wirkt alles schon wieder völlig anders durch meinen selbstgehäkelten Pulli ... und der Pulli wirkt durch das Darunter anders als in der vorigen Collage. 

Ein neues Kleidungsstück ist also nicht nur "ein Stück mehr im Schrank" - sondern (sofern ihr exmperimentierfreudig seid) gleichzeitig viele verschiedene neue Looks!

 
Advent-Deko ☃️🕯️🧸:
Zum roten Outfit passen dann auch die Fotos, die euch zeigen, wie ich in diesem Jahr unser Haus für die Vorweihnachtszeit geschmückt habe. Die Deko ist heuer sehr dezent - im Haus ein paar rote Teelichter, Kerzen und Hagebuttenzweige, und vor dem Haus ein (vor Jahrzehnten selbst bemalter) Nussknacker, ein Blech-Schneemann, eine kleine Skifahrerin und abermals ein paar Hagebuttenzweige. (Diese extra-kleinen und sehr dekorativen Heckenrosenfrüchte wachsen bei meiner Freundin Brigitte im Garten, und sie hat mir einige davon geschenkt.) 
 
Möglicherweise kommt im Lauf der Adventzeit noch etwas aus meinem reichhaltigen Weihnachts-Fundus dazu, aber im Moment reicht's mir so.

It's tea-time ☕:
Friederike vom Blog Fliederbaum empfahl mir aufgrund meiner schon so lange anhaltenden Erkältungssymptome Zistrosentee
 
Die Zistrose (Cystus incanus) ist eine sehr alte, mächtige und wertvolle Heilpflanze. Aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrum ist sie inzwischen auch gut erforscht. Sie besitzt antibakterielle und antivirale Eigenschaften und wirkt sowohl bei grippalen Infekten und bei Haut- und Magen-Darm-Erkrankungen als auch bei Rheuma. HIER könnt ihr mehr über die  entzündungshemmende und antioxidativen Wirkung dieser Heilpflanze erfahren.
 
Da ich gerne zu Naturheilmitteln greife, besorgte ich mir in der Apotheke eine Packung dieses Tees und ich bereite mir jetzt täglich ein Kännchen*) davon zu. Er schmeckt mir nicht besonders gut, aber mit einem Löffel Honig und etwas mehr Wasser als angegeben, ist er genießbar - und ich bilde mir ein, dass er wirkt. Das ist das Wichtigste. 
 
*) Die witzige und praktische Teekanne mit dem vornehmen Gentleman habe ich vor Jahrzehnten von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen. Ich besitze noch ein zweites Set mit anderem Motiv, aber ähnlichem Aufbau, das ich vor ein paar Jahren von lieben Freunden bekam, das zeige ich euch ein anderes Mal. Diese beiden verwende ich nun abwechselnd für meinen Zistrosentee.
 
Teekanne mit Häferl-Aufsatz für Friday Face OFF und T Stands For Tuesday

Mehr Schnee ☃️🕯️☃️:
Am vergangenen Wochenende schneite es dann etwas heftiger als die vorangegangenen beiden Male, und der Schnee blieb auch ein paar Tage lang liegen. "Eingeschneit" wurden wir zwar nicht - so viel Schnee haben wir in unserer Region üblicherweise nicht - aber ich hoffe dennoch, dass meine Bilder für Rains Linkup mit dem Thema "Snowed in" ausreichen.
 
Fotos vom 2. Dezember - Katze Samia war nach ihrer "Schneewanderung" hungrig 😺

 
Am nächsten an einen "eingeschneiten Zustand" kamen wir vor etwa 20 Jahren heran. Ich habe euch die folgende Collage aus alten und nicht sehr gelungenen Fotos schon mal gezeigt - in diesem Post:
 
Am 24. Oktober 2003 gab es in unserer Region einen verfrühten Wintereinbruch. Bäume hielten der Schneelast nicht stand und fielen auf Strommasten, es gab einen 17 Stunden dauernden Stromausfall. Meine Tochter Jana und sämtliche anderen Kinder wurden von der Schule nach Hause geschickt, weil dort die Toiletten wegen des Zusammenbruchs der Stromversorgung nicht benützt werden konnten. Natürlich fielen dadurch auch die Ampelanlagen und Heizungen aus und Supermärkte konnten nicht öffnen 🕯️🕯️🕯️.
 
Glücklicherweise passierte das an einem Tag, an dem ich nicht zur Arbeit musste, und ebenfalls glücklicherweise besaß ich aus den 1980er Jahren noch einen Gas-Campingkocher, mit dem ich eine Suppe und Tee für mein Kind und mich kochen konnte. Die Sträucher in unserem Garten ächzten unter dem schweren, feuchten Schnee, unsere damals noch ganz junge Katze Nina sprang voller Neugierde durch das interessante, kalte Weiß, Jana baute einen Schneemann und die herbstliche Fensterdekoration bekam eine weiße Haube... Als es dunkel wurde, behalfen wir uns mit Kerzen und spielten Karten. Obwohl wir den stromlosen Tag also gut herumbrachten, waren wir froh, als der Strom zurückkehrte und wir das Haus beheizen konnten.
 

So spektakulär war es diesmal nicht. Aber das "Kind in mir" freut sich in der Vorweihnachtszeit über Schnee in unserem Garten - es sieht hübsch aus und ich gerate dadurch leichter in Weihnachtsstimmung 🎅. Außerdem bin ich froh, dass wir Schnee noch erleben können - in Zeiten des Klimawandels ist nicht gesichert, wie lange uns solch ein Anblick noch vergönnt ist ☃️. Also lasst ihn uns genießen!
 
Auf den Straßen gefällt mir der Schnee weniger... deshalb bin ich heilfroh, dass ich mittlerweile nicht mehr bei jedem Wetter, und sei es noch so grässlich und gefährlich, zur Arbeit nach Wien fahren muss.

Fotos vom 2. Dezember (+ nachts) und vom 3. Dezember (erkennbar am Sonnenschein)
Abermals Neuschnee! Fotos von heute morgen (6. Dezember)

In den heißen Regionen dieser Erde und auf der anderen Seite der Weltkugel wirken diese Foto vermutlich seltsam, so wie für mich momentan Fotos mit Sonnenschein, Palmen 🌴 und im Meer badenden Menschen ungewohnt wirken. Andererseits empfinde ich solche Fotos derzeit als angenehme Wärmequelle - und so sind meine Schneebilder hoffentlich eine angenehme Abkühlung für euch. 
 
Wo immer ihr euch befindet, bleibt sicher und gesund - und falls ihr in einem Land lebt, in dem Weihnachten gefeiert wird, wünsche ich euch eine genussvolle und stressfreie Vorweihnachtszeit.
 
Fotos: Herr und Frau Rostrose und unsere Freundin Brigitte
🕯️☃️📚🕯️📖🕯️📚☃️🕯️
Herzlichst
 eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


PS:


Info über eine Online-Ausstellung über Frauen in der Musikwelt:
 
Derzeit gibt es von der Österreichischen Nationalbibliothek eine Online-Ausstellung unter dem Titel "Die übersehenen Komponistinnen" (Klick zur Ausstellung), die einige von euch interessieren könnte. (Für die Übersetzung der Begleittexte ins Englische klickt bitte hier.) Hier ein Textauszug:
 
"Dass Frauen nicht komponieren können, war meist die selbstverständliche Annahme. Überzeugende Kompositionen von Frauen wurden zur Ausnahme erklärt. 

Die Komponistinnen, deren Werk in diesen Nachlässen verwahrt wird, sind höchst unterschiedlich. Öffentlich erfolgreich wie Grete von Zieritz oder fast im Verborgenen wie Petronella Göring; in allen Genres zu Hause wie Nancy Van de Vate oder auf bestimmte Gattungen konzentriert wie Hilde Hager-Zimmermann, die sich fast ausschließlich dem Lied widmete; stilistisch progressiv wie Luna Alcalay oder eher konservativ wie Frida Kern – jedoch in allen Fällen technisch profund, meist akademisch ausgebildet und auf der leidenschaftlichen Suche nach persönlichem Ausdruck."


54 Kommentare:

  1. Liebe Traude,
    wundervoll, Deine Schneebilder! Diese Menge Schnee scheint mir verträglich für die Bäume zu sein, hier kommt es hoffentlich zu keiner drückenden Schneelast, wie in unserer Gegend!
    Inzwischen hat der Nachtfrost auch meine letzten recht tapferen Sommerblümchen zur Strecke gebracht, die Töpfe werden erst im Frühjahr wieder nachbefüllt - ich hoffe, dass meine Erdbeerpflanzen und mein Lavendel wieder überleben, so, wie es in den letzten Jahren der Fall war.
    Die Schneeräumsituation auf den städtischen Straßen ist katastrophal. Das liegt vermutlich nicht nur an nicht ausreichend vorhandenen funktionsfähigen Schneeräumgeräten, sondern auch an fehlenden Mitarbeitern (krank oder einfach nicht vorhanden. Das bringt mich immer wieder einmal auf den Gedanken, dass solche Arbeitsplätze einfach sehr anstrengend sind! Wer will schon so früh aus den Federn und ständig der Kälte ausgesetzt sein? Man muss dankbar sein, dass den Winterräumdienst überhaupt noch jemand macht!)
    Definitiv, Teatime, die ist spätestens jetzt angebrochen. Auch ich halte mich gerne an Naturheilmittel!

    Wie immer: Großartig Deine Outfits, Deinen Häkelkünsten kann ich ohnehin nur größte Bewunderung entgegenbringen! Speziell Dein Outfit - die Farbe Grün - zum Heurigenbesuch finde ich sensationell. Steht Dir ausgezeichnet!
    Ohne das Fotobuch, das Du layoutmäßig gestaltet hast, gesehen zu haben, bin ich vollends davon überzeugt, dass es toll geworden ist. Ja, darin würde ich auch seeehhhr gerne blättern!
    Dass ein Besuch der Nationalbibliothek unbedingt empfohlen werden muss, davon konnte ich mich ebenfalls schon selbst überzeugen. Auch ich habe dort nur so gestaunt und mein Engel aus Guatemala, den ich an diesem Tag in Wien in einem tollen Geschäft erstanden habe, nickt mir gerade zustimmend zu.
    Ein herrliches Bunt, das Du wiederum mit viel Lesens- und Wissenswertem präsentierst,
    ❤️lichen Dank dafür, liebe Traude!
    Liebste Grüße aus dem tief verschneiten Winterland Oberösterreich! C Stern

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Bibliothek, sie lädt wirklich zum Verweilen und Stöbern ein. Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Dein Vermerk zu den Komponistinnen habe ich gleich abgespeichert. Zur Nationalbibliothek kann ich nur sagen: Ich fand sie auch großartig. Ich sammle sozusagen Bibliotheken und habe einen dicken Wälzer über sie auf dem Stehpult. Dein Fotobuch finde ich allerdings mindestens so großartig. Ich habe die Bücher bzw. Alben zur Entstehung meines Gartens und seines Fortschrittes alle noch per Hand geklebt und gestaltet - nach wie vor eine tolle Erinnerung.
    Dass ihr schon an so vielen Tagen Schnee hattet! Hier hat es nur am Sonntagabend geschneit, in der Früh war schon das meiste wieder weg.
    Ich hoffe, deine Gesundheit nimmt weiterhin einen positiven Verlauf. alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. That is an incredible library! I like your snow scenes also.

    AntwortenLöschen
  5. What a great exhibition about the composers. Honestly, I'm astounded women didn't rise up and demand to be recognised (if not equality) before!! Love the mural in the library - it's stunning. And the snow. I'll be especially jealous on Saturday if the 40 degree day hits here. (Clever you with the photo book) Thanks for sharing with #Allseasons

    AntwortenLöschen
  6. liebe Traude..
    euer Besuch in Wien hat sich ja gelohnt
    wunderschön die Bilder aus der Bibliothek
    und auch beim Heurigen habt ihr es fein gehabt
    das Buch sieht fantastisch aus
    da hat sich deine Mühe gelohnt
    auch die herbstlichen Bilder gefallen mir sehr
    Schnee habt ihr dann ja schon öfter gehabt
    wir nur einen halben Tag ;)
    deine Outfits sind wieder vielfältig
    mir gefällt blau am besten an dir
    ich hoffe dass der Tee dir hilft
    ist ja schon seltsam dass es so auf und ab mit deiner Gesundheit geht
    Samira ist ein süße Katze
    die Schneebilder kann man gut vom warmen Zimmer aus genießen ;)
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. ...libraries are special assets of a community, this one is priceless. Thanks for sharing all of these wonderful pictures.

    AntwortenLöschen
  8. We had some snow this week that is still on the ground. It isn't much, and it is pretty. But I'm with you, it's good to be retired and not have to drive on snowy days. Your snow photos look beautiful. And I love making photos books too. You might as well make a photo book because otherwise (at least I think) most of the photos just sit in digital storage systems. Plus at least I enjoy making them. I hope you're having a lovely week. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  9. Oh die Bibliothek ist umwerfend! Wunderschöne Fotos. Mit und ohne Schnee.
    Das Fotobuch ist Dir aber auch gut gelungen. Das glaube ich gern, dass die Freunde begeistert waren. Ich lasse mit tatsächlich auch jedes Jahr noch meinen Blog als Buch drucken. Zum Blättern. Aber ich sortiere auch einige Posts vorher aus.
    Schön Deine neue Hose. Überhaupt gefallen mir Deine Kombis wieder sehr sehr gut.
    Ich freue mich dass es Dir, euch wieder besser geht und ja bitte fleißig Tee trinken. Das tue ich auch. 😊
    Dicken Drücker, liebe Grüße Tina😘

    AntwortenLöschen
  10. And now every book in your huge National Library could fit in one app on your phone!

    AntwortenLöschen
  11. I try again! I thought I succeeded...
    You have a lovely blog. I put it in the blogroll.
    Happy Today and a fine week!❤️😘

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    deine Fotos sind einfach wieder toll. Diese Nationalbibliothek muss ja ein prächtiges Gebäude sein. Die Blicke in euren verschneiten Garten gefallen mir aber auch sehr gut.
    Vielen Dank für deinen rundum schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. I like your leafy green outfit! Austria is a world treasure and that library is so tempting to visit! Enjoy your tea my friend. Aloha

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Ach wie schön, der Schnee - bei uns gab es nur an einem Tag so ca 2-3 cm. Ich mag schnee, aber ich mag dann nicht Autofahren, wenn es sich Vermeiden lässt.

    Das Teeservice gefällt mir sehr..... und die alte Bücherei mit ihren Buch-Schätzen. Da könnte ich tagelang drin rum blättern.

    lg und einen schönen 2. Advent
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  16. wouw....bin sprachlos wie wunderschön du dieses Fotobuch für die Freunde mit Texten und Bilder gestaltet hast liebe Traude, das ist phänomenal, irre schön die Bilder, die Zusammenstellung all die Liebe und Fürsorge die du da hineinlegst, ein fürstliches Geschenk...!!! bin sehr begeistert wie du das machst...eine Expertin mittlerweile...
    die Nationalbibliothek mit den wunderschönen Innenansichten der Gartenbücher, klar darf man da nicht hineinblättern, ist schmuck fürs Auge...
    deine Schneebilder des Gartens immer wieder ein schöner Rückblick und man kann wunderbar in all den Jahren nachlesen wann - wieviel man davon bekam und in welch Regionen besonders starker Schnee- fall war...
    deine Häkelkünste nun im fertigen Schnitt zu sehen, da auch ist dir prächtiges gelungen, sehen wunderbar zu den Unterteilchen aus und die Blätterhose - na klar, hätte ich auch zugegriffen so schön weit und bequem hübsch wie sie ist...sie steht dir wunderbar finde ich, die Farben leuchten richtig...
    die Fotos im Schnee von heute morgen( am 6. Katze im Schnee...ausdrucksstark ähneln sie hier unserem letzten Schneefall...ja macht Spass weil man ja auch weiss in den Städten liegt längst nichts davon mehr...
    am 24. Oktober 2003 das Bild ist wunderschön...was für ein Rückblick...für den ich dir danke..wie auch für all die schönen Collagen...
    herzliche Grüße und auch dir eine schöne Vorweihnachtszeit...bestimmt gibts auch bei dir ein Bäumchen?
    angel...

    AntwortenLöschen
  17. Thanks for showing your Christmas decorations. Nice! No snow here yet, so it's fun seeing your winter wonderland.

    AntwortenLöschen
  18. I don't even know where to begin there is so much beauty here. Of course I am living for that green outfit. The red one is brilliant as well. So many wonderful places you have shared with us today. I am impressed with all of them. Thank you for joining FFO and have a wonderful weekend.

    AntwortenLöschen
  19. Fantastisch sehen die Deckenmurals in der Nationalbibliothek aus. Da bekommt man Lust selber mal vorbeizuschauen. Auf jeden Fall gefällt mir, dass man dich und die Arbeit, die mit der Erstellung eines Fotobuches verbunden ist, so lieb gewürdigt hat. Ich glaube, dies weiß man erst so richtig zu schätzen, wenn man mal selber so ein Buch erstellt hat.
    Vielen Dank an dich und natürlich Brigitte für das Schild vom Wasserleitungsweg. Ihr habt ja wirklich sehr interessante Themen-Wanderwege :))
    Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  20. The Austrian National Library looks absolutely stunning!! Almost sensory overload with so much beauty and history. Thx for sharing!

    AntwortenLöschen
  21. Das Fotobuch ist wirklich sehr schön geworden, Traude. Ich weiß, wie viel Arbeit man in so etwas stecken kann (ich habe selber einige gemacht) und dann so ein schönes Resultat zu sehen, ist doch eine echte Freude. Die Bilder von der Nationalbibliothek sind herrlich - die du dir denken kannst, liebe ich Bibliotheken und Büchereien. Und der Schnee in deinen Fotos - einfach zauberhaft. Trotzdem bin ich froh, daß wir hier in die Berge fahren müssen, um Schnee zu sehen. In den 22 Jahren, die ich hier gelebt habe, hatten wir nur zweimal Schnee in unserer Stadt, und der war nach kurzer Zeit auch wieder weggeschmolzen.

    AntwortenLöschen
  22. What lovely library. I still use our library.

    AntwortenLöschen

  23. Traude, your blog post is like a warm hug on a snowy day! I loved reading about your adventures, your creative outfits, and your love for nature. The photos are stunning, and your reflections on life are both insightful and inspiring.

    AntwortenLöschen
  24. Hello Traude,
    The National library is gorgeous, I love the ceilings! The photo book looks lovely too, well done!
    The kitty Samia is adorable. Lovely winter scenes and beautiful sky images. Pretty decorations and you look great in all your outfits . Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  25. Ja die Nationalbibliothek hat mich auch begeistert und ist immer einen Besuch wert. Ein Fotobuch zu machen gibt Arbeit, die sich aber auf jeden Fall lohnt. Eures scheint dir gelungen zu sein. Auch bei uns fiel Schnee, der so schwer war, dass viele Sträucher und Bäume geknickt wurden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  26. I will definitely use the link to see more about this library. I love libraries and visit them wherever I go. I've never been to one this exquisite though. I love books too and have my walls filled with bookcases and favorite books. The snow does look cooling...it's very warm here today when the palm trees sway! heehee! Hugs from Florida, Diane

    AntwortenLöschen
  27. Liebstige Traude,
    Wieder mal ein vollgefüllter Post, wo ich wieder mal nicht weiß, wo ich anfangen soll. Am besten mit dem Beginn. Die Nationalbibliothek ist sicher sehr interessant. Hast Du uns wieder toll bebildert näher gebracht. Ihr habt ja den Vorteil, der Bundeshauptstadt ein Stück näher zu sein wie wir, da gehen sich solche Besuche, die ich auch gerne machen würde , aus. Daß Du die ideale Fotobuchzusammenstellerin bist beweist Du uns ja immer wieder mit Deinen wunderbaren Posts. Schnee haben wir hier etwas mehr....Winterwonderland würde ich sagen, Deine Bilder sind sehr schön, aber Winter geht anders....haha...aber wahrscheinlich nicht sehr lange- das Tauwetter hat sich schon angekündigt. Alte Fotos sind immer etwas Nettes - schaue ich auch immer wieder gerne an. Und Deine Outfits- wieder typisch Du. Wünsche Dir eine gute Zeit. Bin etwas spät mit kommentieren. Aber irgendwie hatte ich ein paar Tage Pause nötig. Die ganze Social Media und Blogwelt ist doch ziemlich aufwändig- ich überlege mir, mal eine Pause zu machen....irgendwie kommt man da fast in einen Zwang hinein.
    Alles Liebe
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/12/winterwonderland-wieder-mal-once-again.html

    AntwortenLöschen
  28. Whar a wonderful post, Traude. The library is absolutely stunning and beautiful. I love your collages and narrative. Lots of info and fun things to read and see. Thanks for sharing and have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  29. Lovely captures of the magnificent library and your fashion!

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traude,
    so ein vielfältiger und bildreicher Post von dir, oftmals fehlt mir die Zeit ihn in Ruhe zu lesen und dann bin ich immer spät dran mit meinem Kommentar. Dein wunderbar gestaltetes Fotobuch, die Eindrücke aus der Natur mit und ohne Schnee und deine wirklich schönen Outfits sind mir da besonders aufgefallen. Und...ich hoffe, der Zistrosentee hat dir geholfen und bei deiner Gesundheit gibt es einen eindeutigen Aufwärtstrend.
    Ich wünsche dir und Herrn Rostrose alles Gute und einen gemütlichen 2. Advent - einen ganz lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  31. Liebstes Roströslein,
    meine Augen fallen ja sofort auf Deine Anziehsachen. Du hast mal wieder so toll kombiniert. Dieses Blau vom Kleid und der selbst gehäkelte Pullover passen einfach gut zusammen und Deine orangefarbene Weste ist ein Tausendsassa und ich glaube, sie wird noch laaaaange Dein treuer Begleiter sein. Ich liebe Schnee (besonders in den Bergen) und wir haben auf dem platten Land, nämlich im äußersten Nordwesten Deutschlands, eher wenig davon. Aber vor ein paar Tagen hatten wir richtig Schnee, der sich leider nicht lange gehalten hat, denn heute regnet es.
    Alte Fotos gucken mag ich auch sehr gerne; so viele Erinnerungen hängen daran.
    Nun wünsche ich Dir einen schönen 2. Advent und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Herzlich Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  32. Oh the library is breathtaking. I love, love, love libraries! And what an excellent job you did on the book! It looks wonderful! Well done!

    AntwortenLöschen
  33. Great photographs! I love your Teapot. Thank you for sharing these joyous moments with all of us. Take care.

    AntwortenLöschen
  34. Library is huge and beautiful, it feels wintery seeing your snowy scenes. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  35. Beautiful post Traude, the snowy captures are magical . Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  36. Hallo liebe Traude,
    oh ja das ist wirklich sehr prunkvoll, ich schaue mir so etwas auch immer gerne an, aber nach einiger Zeit habe ich doch das Gefühl das es etwas "erschlagend" wirkt.
    Schnee hatten wir auch bereits, aber der ist jetzt in Regen übergegangen und dieser Regen hält sich hartnäckig und es ist grau in grau.
    Liegt der Schnee bei Euch noch?
    Liebe Grüße und eine schöne Adventswoche wünscht Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  37. Oh where to start. Your library and it's displays are beautiful. The grandeur of the motifs on the ceiling is mind boggling. I can only imagine the work that went into achieving them. The artisans of today would never have the patience for such an endeavor. I love old books. I have a few that were my grandmothers from the 1920's. The book on gardening, if you could have read it would probably surprise us in terms of their techniques.
    Now on to green ... not everyone can wear green well, but you, my friend, are delightful in your green shirts and pants. And your crocheted vest is the perfect touch.
    I love that you have made a book and such a beautifully done book. I make books every year of my photo's and artwork for my friends who don't blog. It is an arduous task but fun. My favorite book I made for a dear long time friend who now suffers Alzheimer's and remembers nothing of our past and even those recent events we attend. I made the book of all the trips we had made together and some of our adventures (we volunteered at a Raptor Rehab together ). I thought if she can't remember on her own, she can just look at the book and for that moment have some wonderful memories.
    Your snow pictures are fun and show that the fall colors still persist in spite of the cold weather. It is much the same here and our snow is light like yours. I am afraid the days of wet heavy snow is past as our weather patterns are being messed with by the human community ... climate change is a fearful event, the results of which I probably won't see but my children and my children's children will suffer the results.
    And now to your crocheted vest ... so colorful and perfect over the blue. You wore blue in your last post and I love it on you. It is equally as striking over the red outfit. A versatile piece of clothing for sure. I am guessing this isn't the last time we will see it :)
    I love your Tea Pot and the Cistus Tea sounds interesting. In fact at this moment I have a pain in my shoulder blade that is caused by inflammation of a nerve pathway and probably viral. It is persistent and anti-inflammatory medications don't seem to work. I may see if I can find some Cistus tea over here. It is worth a try :)
    Your old pictures of snow days remind me of the wonderful snows we had when we lived on the lake. I posted some of those pictures with Izzi our wonderful dog who would run with glee through the snow. Sadly those days are gone. Well, my dear Traude, I have much to do today, so I am off. I hope your health continues to improve and you are able to enjoy the wonderful Christmas season.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  38. That library is stunning and so are the painted ceilings. I'm always in awe when I see that type of work, I doubt if that would be done nowadays! Your photo book looks beautiful and I'm sure your friends loved it. I've made a few photo books too, but I've been planning to make one for every year with the best photos, but it takes ages... Snow always looks beautiful in photos, but I don't envy the cold and snow weather :) Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  39. Hallo liebe Traude, danke für deinen tollen Post! Die Häkel-Outfits finde ich voll schön, würden mir auch gefallen. Und soooo viel Schnee, liegt der noch? Bei uns war nur kurze Zeit bisserl Schnee da, der ist komplett wieder weg. Knuddels und Grüssele, Janina

    AntwortenLöschen
  40. Enjoyed skimming through all your pictures Traude. Thank you so much for sharing.. The library is really stunning.. Happy T day! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  41. Oh, that art! Breathtaking!

    I enjoyed the nature photos. Some years we don't get snow at all, so your photos are fun to see.

    Happy T Tuesday!

    AntwortenLöschen
  42. Another look at this beautiful post. I see more each time I come by. Have a lovely day my dear friend.

    AntwortenLöschen
  43. Was für wunderschöne Schneefotos, ich habe auch hier nicht aufgehört zu fotografieren. Ich liebe diese Landschaft, aber wie du, bin ich froh, dass ich nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren muss. Zu Hause zu bleiben und den Schnee vom Fenster aus zu beobachten ist wunderbar.;)
    Ich habe mich in Hose mit Blattmotiven verliebt! Ein echter Hingucker!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  44. Your national library is a genuine treasure. The images on the ceiling look almost 3-D. You can certainly be proud of it and being able to use it.

    Congratulations on creating that photo book. It must have taken you a LONG time to create it. You can definitely be proud of this book!

    Happy advent. I like how you have the tablescape.

    Your snow shots are lovely. I like how you also shared older photos of much more snow.

    Your kitty is adorable. Don't tell Bleubeard I said that. He might get jealous (grin).

    I especially like your green outfit. It looks good with your complexion. I was also impressed by how you could change your sweater between dark blue and red. Really clever way to interchange outfits.

    I am in LOVE with the teapot and cup. That is a big mustache. I really love how it fits together so well. It is perfect for T this Tuesday, dear Traude.

    AntwortenLöschen
  45. Liebstige Traude, der Schnee ist doch einfach wunderbar! Und für Kinder ist es was supertolles, irre, wie die sich darüber freuen können... Ich hab das eingeschneite München (2 Tage fuhr keine Tram, die waren völlig überfordert, tja, Schnee in Bayern ist ja auch was ganz Neues! :-))) sehr genossen, auch wenn ich krank war und die Pracht eher von drinnen bewundert habe, zu ein paar kleinen Spaziergängen (inklusive einmal auf die Schulter und Hüfte gedonnert wegen Glätte!) hat's dann doch gereicht... :-DDD zum Glück nur ein paar blaue Flecken!
    Und dein Fotobuch ist richtig toll und professionell geworden, das sieht ja echt klasse aus! Solche Aufträge wären ja ein super Zuverdienst, vielleicht bekommst du ja mehr davon, wenn sich rumspricht, wie gut die sind!
    Mit deinem schönen Häkelpulli kommst du ja ziemlich nah an die Farbe des Jahres heran, aber wie auch immer, der sieht toll aus!
    Die österreichische Nationalbibliothek sieht sehr schön, barock und beeindruckend aus!
    Deine Adventsdeko gefällt mir! Auch bei mir tummelt sich so einiges Adventliches auf der Fensterbank, dazu muss man ja kein gläubiger Christ sein :-)))
    Ganz liebe Grüße, eine gute Zeit und eine liebe Umarmung,
    Maren <3

    AntwortenLöschen
  46. Die Nationalbiliothek sieht sehr imposant aus. Sie ist bestimmt einen Besuch wert. Dein Fotobuch ist richtig gelungen. Schnee hatten wir hier reichlich. Jetzt ist alles wieder weg.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  47. Beautiful snowy photos! I love your little tea set!!!

    AntwortenLöschen
  48. Such a delightful post, Traude!
    Your snow photos are fantastic!
    That library is incredible!
    Love your green outfit.

    Hugs and blessings

    AntwortenLöschen
  49. Vielen Dank, liebe Traude zu deiner Information Eurer wundervollen Nationalbibliothek.
    Muß ich sehen! Und, ja ich gratuliere dir zum Mitwirken am erfolgreichen Drucken des Buches zur Gartenkunst deiner Freunde... und auch... zum herrlichen Häkelpulli. So ein bissel ab und an mal selber etwas herstellen macht doch wirklich so richtig Spaß. Klasse Kombinationen, die du ausgewählt hast.
    Deine neue Hose mit dem Blattmotiv ist toll, würde ich auch gern anziehen.
    Frohen Advent für dich... die Weihnachtsmärkte in Wien sind ganz bestimmt auch großartig, ich liebe es, mir eine Freundin zu schnappen und gemeinsam eine Runde über einen der Weihnachtsmärkte zu gehen. Gestern waren wir auf dem Finnischen Weihnachtsmarkt in Dresden... mit Glögi und Lachs vom Holzfeuer... war lecker und danach ging es ins Kino zu "Wonka".
    Viel Freude für dich und deine Lieben.
    Adventstraumgrüsse von Viola
    p.s. Schnee ist bei uns auch weg 6 Grad plus, aber haha man/frau friert nicht :-)))

    AntwortenLöschen
  50. Zu jedem einzelnen Punkt kannn ich heute gar nicht eingehen, liebe Traude. Die Bibliothek hat es mir natürlich angetan und ich hoffe selbst diese einmal im kommenden Jahr besuchen zu können. Darüber hinaus gefällt mir besonders Dein hellgrünes Outfit ... super chic. Und nicht zuletzt brachte mich die Teekanna zum Lächeln.

    Toll, dass Du Korrektur liest! Das habe ich natürlich sofort meinem Mann berichtert, der selbst Schriftsetzer einst gelernt hat und nun - immer noch - im Verlag liest.

    Liebe Grüße mit Dank für Deinen Beitrag zu
    Mosaic Monday

    von heidrun

    AntwortenLöschen
  51. Ui, ist das ein toller Prunksaal und die Wolke über dem Schneefeld,
    bringt mich ebenfalls zum Staunen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️