Donnerstag, 2. November 2023

Herbstimpressionen - und [Blogparade] Dirty Weather

Servus Ihr Lieben!
 🍂🍃🍁🍃 🍂

Die ü30Blogger & friends wollen diesmal in ihrer Blogparade Dirty Weather wissen, ob wir es uns bei Schmuddelwetter lieber drinnen gemütlich machen oder bei Wind und Wetter rausgehen - und ob wir Tipps & Outfit-Inspirationen haben, falls letzteres zutrifft.

  • Also einen Tipp habe ich auf jeden Fall. Egal ob ihr rausgeht oder drinnen bleibt: Lasst keinen Trübsinn aufkommen - bringt FARBE ins Alltagsgrau. Der Herbst hat so viele leuchtende Farben zu bieten, lasst euch davon inspirieren. (Mehr dazu am Ende dieses Posts.)
🍂🍃🍁🍃 🍂 
 [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Fotos aus Eisenstadt, 31. Oktober 2023

Ihr wisst bereits aus vielen meiner früheren Postings, dass ich mir gerne aus meiner vorhandenen Kleidung jahreszeitliche Capsule Wardrobes zusammenstelle, die weit weg von langweilig sind. Auch in diesem Herbst spielen bei mir Orange- und Beeren-Farbtöne wie Lila und Weinrot sowie verschiedenste "Laub-Farben" (rot, braun, grün, gelb) eine große Rolle. 
 
🍂🍃🍁🍃 🍂  

Wir gehen aber - zugegebenermaßen - zur Zeit nicht sehr oft nach draußen. In diesem Jahr ist bei uns leider gesundheitlich "der Wurm drin": Schon im Jänner mussten wir unseren Skiurlaub mit Freunden abbrechen, weil Edi krank wurde, und im Sommer hatten wir gleich zwei gesundheitliche Durchhänger.
 
 
Wie sich vor wenigen Tagen durch ein Lungenröntgen herausstellte, hat sich mein Mann nun eine sogenannte "kalte Lungenentzündung" *) eingehandelt - also eine Pneumonie ohne Fieber, ohne Schüttelfrost.
 
*) Man nennt sie auch "Lungenentzündung im Gehen", weil Betroffene oft nicht so auffallend krank sind und meistens trotz alledem ihren alltäglichen Aufgaben nachgehen können.
 
Edis hauptsächliche Symptome sind (starker) Husten, Kurzatmigkeit, rasche Erschöpfung. Er bekommt Antibiotika und einen Spray für die Atemwege, er soll sich schonen, darf aber nach draußen - frische Luft ist sogar gut für ihn!
 
Unterwegs von Sopron nach Eisenstadt am Halloweentag 2023 - es herrschte ziemliches "Dirty Weather". Aber es gab auch schön gefärbte, regennasse Weingärten und einen Regenbogen zu sehen!
 
Und an manchen Tagen müssen wir auch raus:
Am 31. Oktober hatten wir zwei Termine - einer davon war ein Zahnarzttermin im Ungarischen Sopron, wo wir endlich unsere langwierige Zahnimplantat-Behandlung finalisieren konnten (dort habe ich auch das "Dentist-at-Work"-Warnschild fotografiert 😁). 
 
Der andere Termin führte uns nach Eisenstadt. Die Hauptstadt des Burgenlandes hat viele malerische alte Gebäude sowie eine Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert zu bieten, die auch bei zeitweiligem Nieselwetter gut aussehen.
 

Den leuchtend orange-roten Softshell-Mantel habe ich im Jänner dieses Jahres bei Tch*bo gekauft. Ich hatte davor schon lange nach einer halbwegs schicken Allwetter-Lösung gesucht, die möglichst auch noch umweltfreundlich ist: 
 
Dieser Mantel ist umweltschonend imprägniert (auf Pflanzensamen basierend), Wind und Wasser abweisend und atmungsaktiv; er begleitet mich seither durch graue Schmuddelwettertage und bringt ordentlich Farbe hinein. 
 
Am 31. Oktober kombinierte ich dazu eine rot-braun-weiß geblümte Bluse (aus dem Second-Hand-Laden, schon länger bei mir), mein weinrotes Gudrun-Sj*den-Mantelkleid (ebenfalls aus zweiter Hand), meine pflaumenfarbige Röhrenhose (alt), meine wetterfesten Stiefletten (alt), die Tasche, über die ich euch neulich (am Ende dieses Posts) mehr erzählt habe, und einen Pashminaschal in Herbsttönen (alt) - also alles wieder schrankgeshoppt.

 
  🍂🍃🍁🍃 🍂
 
Gartenbesichtigung im September:
Auch vor etwas mehr als einem Monat gab es schon feuchtkalte Tage: Das folgende Outfit trug ich am 23. September, einem kühlen und zeitweise regnerischen Frühherbst-Tag. Es besteht abermals aus meiner schmalen pflaumenblauen Hose*), einem etwas dunkleren violetten Shirt mit Spitzeneinsatz am Ausschnitt (beides alt) und dem in diesem Jahr im Sale gekauften Gudrun-Sj*den-Öko-Baumwoll-Mantelkleid in Orange-Grün-Violett-Tönen. Kette und Uhrband greifen das Orange nochmals auf.
 
*) Leider sind die dunklen Violett-Töne bei meinen Indoor-Fotos nie sehr gut zu erkennen. Aber ihr seht die Hose in diesem Post auch auf mehreren Fotos, die draußen aufgenommen wurden - es ist immer dieselbe Hose.

Wir waren an diesem Tag von Bekannten eingeladen, die ein schönes Grundstück in der Nähe der Raxalpe besitzen. Da ich von den beiden einen Fotobuch-Auftrag übernommen habe, wollten sie uns ihr Haus und ihren Garten zeigen, und außerdem gab es für uns ein köstliches Mahl.

Fotos vom 23. September 2023

Als der Regen eine längere Pause einlegte, konnten wir tatsächlich eine ausgedehnte Gartenrunde unternehmen. Mich begeisterte es, wie natürlich der Garten angelegt ist und wie gut das Haus samt Nebengebäuden mit der Landschaft verschmilzt. Die zurückhaltende graue Fassade, Pflanzenbewuchs an den Mauern und Grasdächer leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Die Familie legt großen Wert darauf, dass in dieser Naturoase reichlich Nahrungsangebot und Nistmöglichkeiten für Vögel, Insekten und andere Wildtiere aus der Umgebung vorhanden ist.

Und es gibt auch Spielmöglichkeiten für große und kleine Kinder 😉 Ich musste z.B. gleich die Schaukel ausprobieren, die ich in einer Gartenecke entdeckte. Wie ihr sehen könnt, habe ich hier abermals die orangerote Jacke übergeworfen - sie ist eigentlich zu kurz für das Mantelkleid und es handelte sich hier eher um eine "Notlösung". (Ich werde das Mantelkleid normalerweise wohl hauptsächlich in Zeiten tragen, wo ich entweder nichts darüberziehen muss oder wo es kalt genug für meinen langen Steppmantel ist.)

Leider war ich vor ungefähr 15 Jahren so dumm, mich in einem Anfall von "Aufräumeritis" unter anderem von meinem einzigen wadenlangen "Übergangsmantel" zu trennen. Ich habe ihn trotz seines schönen, schokoladigen Brauntons früher nicht oft getragen, weil ich lange Mäntel beim Autofahren unpraktischer fand als Jacken. Inzwischen habe ich es schon mehrfach bereut, ihn weggegeben zu haben. (So viel zum Thema: "Trennt euch von Klamotten, die ihr nicht oft tragt": Es könnte die Zeit kommen, wo sich das ändert.)

 

🍂🍃🍁🍃 🍂  

Besuch bei Maria:
Mit Maria bin ich seit Mitte der 1980er Jahre befreundet; damals wohnte sie noch in Wien. Inzwischen lebt sie schon seit langer Zeit in der Nähe von Amstetten. Wir schaffen es meist nur einmal im Jahr, einander zu treffen - darauf freuen wir uns immer sehr. Manchmal treffen wir uns nur zum Plaudern, manchmal unternehmen wir auch etwas miteinander. Im vergangenen Jahr verbanden wir unsere Zusammenkunft z.B. mit einem Besuch im Tierpark Haag
 
Diesmal war das Wetter so unerfreulich und Edis Gesundheitszustand angeschlagen, weshalb wir uns hauptsächlich darauf beschränkten, Neuigkeiten auszutauschen, Kaffee und Kuchen 🍪🍰 zu genießen und in den beiden Fotobüchern zu blättern, die ich in letzter Zeit gestaltet habe (das Jahresalbum 2022 und das Fotobuch von unserer Costa-Rica-Reise).
 
Fotos aus Amstetten, 27. Oktober 2023: Als wir bei Maria ankamen, regnete es stark. Zum Glück gab es zwischendurch auch
die eine oder andere Regenpause, während der die Outdoor-Fotos von der schönen Umgebung, in der sie lebt, entstanden.

Edi und ich hatten einen besonderen Plan - wir hatten beschlossen, in einem Hotel in Marias Nähe zu übernachten und am nächsten Tag möglichst auch noch einen Abstecher nach Linz zu unternehmen. Bei unserer Autoversicherung ist nämlich ein interessanter "Bonus" dabei: Verschiedene Hotels bieten Gratis-Übernachtungen an, sofern man ein Doppelzimmer inklusive Abendmenü und Frühstück bucht. Zu bezahlen ist dann nur das Essen. Das Angebot gilt auch im Amstettner Hotel Exel (laut Maria das beste Hotel in der Umgebung), also beschlossen wir, diese Sache mal auszuprobieren. 
 
Unten seht ihr einen Teil meiner 2-Tages-Capsule-Wardrobe: Die pflaumenfarbige Hose ist dieselbe wie oben, dazu eine Bluse mit grün-lila-rotem floralem Muster, einem weinroten Sommerkleid, das ich gern zu jeder Jahreszeit als Tunika verwende, einer rustikalen dunkelgrünen Wolljacke (Second Hand) und einem Fransen-Halstuch, das alle Farben aufgreift - alles alt und schrankgeshoppt. (Anstelle der Hausschuhe trug ich unterwegs meine Stiefletten 😉😊)

 
Zum Abendessen zog ich mich dann um - ich hatte meinen weinroten Maxirock und mein ebenfalls weinrotes Shirt mit 3/4-Ärmeln dabei. Diesmal band ich mir das Fransentuch um die Hüfte. 
 
Leider wirken bei all diesen beerenfarbigen Outfits (oben und unten) auf den Fotos die Farben so gedämpft - ihr werdet das Shirt unten nochmals auf einem Outdoor-Foto sehen und erkennen, dass die Farbtöne heller und freundlicher sind, als sich das hier präsentiert.
 

Die Speisekarte aus dem Hotel: Wie darauf zu erkennen ist, war das Menü ein viergängiges... und das ist genau genommen sowohl meinem Mann als auch mir für den Abend viel zu viel

 
Rückblickend kann man sagen, wir hätten davon drei oder vier Abende leben können 😉 Aber das Essen war soo gut! 😋😍
 
Unten seht ihr die Speisen einzeln (und ein paar Hoteldetails) - im Uhrzeigersinn: Wildkräuterpalatschinke mit Semmel-Lauchfülle auf Cremechampignon und Blattspinat, klare Rindsuppe mit Frittaten, Blick in das "Kaiserzimmer", meine Hauptspeise (und zugleich mein absoluter Favorit unter all den Köstlichkeiten): Gebratene Gnocci an Wacholdercreme mit schwarzen Nüssen und gebratenen Rehsaftschinken; Herbstdeko im Hotelfoyer, Mostviertler Rahmkuchen mit Sauerkirschen; Edis Hauptspeise: Hühner Cordon Bleu mit Putenschinken und Petersilienkartoffeln, mein Glas Rotwein.

Letztendlich schafften wir sowohl von der Hauptspeise als auch von der Nachspeise jeweils nur die Hälfte, wir machten es aber so, dass Edi und ich uns die Gebratenen Gnocci teilten (diese Wacholdercreme-Sauce mit den schwarzen Nüssen war ein absolutes Gedicht!) und uns den größten Teil des Cordon Bleus einpacken ließen. (Das haben wir dann am übernächsten Tag mit ein paar Nudeln "vergröstelt", wie wir es meistens mit Resten machen.) Und ich brauchte dann noch einen doppelten Williamsbirnen-Edelbrand als Verdauungsschnaps 😜, sonst hätte ich nicht schlafen können...


Im Prinzip hat uns das Angebot also sehr gut gefallen, allerdings wäre es für uns praktikabler, würde es sich nicht um ein Abendessen, sondern um ein Mittagessen handeln... Vielleicht können wir da bei weiteren Versuchen mit diesem Bonus-Angebot etwas mit dem Hotelpersonal aushandeln.
 
🍂🍃🍁🍃 🍂
 
Leider mussten wir die für den nächsten Tag geplante Fahrt nach Linz abblasen:
Als wir das Hotelzimmer gebucht hatten, war Edi noch gesund gewesen, und auch bei unserem Treffen mit Maria hatte er sich trotz seines Hustens nicht allzu schlecht gefühlt (oder wohl eher gute Miene gemacht, um uns Mädels das Wiedersehen nicht zu verderben). Aber am nächsten Tag erklärte mir Edi, dass es ihm lieber wäre, wieder zurück nach Hause zu fahren

 
Also gab es nur noch ein kurzes Outfit-Shooting*) vor einem Mural in der Nähe des Hotels - und bei einem weiteren Mural in Amstetten (von dem mir Maria erzählt hatte) sprang ich dann auch noch kurz aus dem Auto, um es zu fotografieren. (Die Wandmalerei an dem Haus ist erst im Sommer dieses Jahres entstanden.) Dann fuhren wir heimwärts.

*) Abermals trug ich die pflaumenfarbige Röhrenhose, dazu meine schokobraun-beerenfarbig gemusterte Tunika, die ich euch u.a. schon in einem Post aus dem Jahr 2014 gezeigt habe, die ich aber mindestens seit 2011 besitze, darüber das weinrote Shirt mit den 3/4-Ärmeln, das ihr oben schon gesehen habt, meine orangerote Jacke und der Pashminaschal in Herbsttönen. Dazu meine "üblichen" taupefarbigen Lieblings-Stiefletten.
 
🍂🍃🍁🍃 🍂 
    

Ergänzung zu meinem obigen Tipp, Farbe ins Alltagsgrau zu bringen:
Für die Blogparade Violett und Orange in den Herbst habe ich vor drei Jahren zahlreiche Beispiele gesammelt.  Unten seht ihr eine "Inspirations-Collage" von vielen - die anderen Ideen könnt ihr euch durch einen Klick auf den Link ansehen.
  • Ich bin davon überzeugt, dass aufmunternde Farben zu jeder Jahreszeit gut tun - doch wenn Nebel übers Land ziehen, die Wege vom Dauerregen matschig sind und der Himmel in bleigrau getaucht, erscheinen sie mir ganz besonders wichtig. Ich finde es immer deprimierend, wenn an ohnehin schon trüben Tagen auch noch die Menschen so trüb-farbig gekleidet sind. Es gibt so viele wunderbare Farben, die euch selbst an Schmuddelwetter-Tagen strahlen lassen können - und das funktioniert sogar, wenn ihr keine "Herbsttypen" seid 😉
  • Falls ihr nur Jacken in schwarz, grau, beige oder dunklen Braun- und Blautönen besitzt, behelft euch mit bunten Schals, Schirmen, Taschen oder anderen Accessoires, die etwas Lebenslust ins Outfit zaubern!
  • Natürlich gilt das alles nicht nur für Kleidung: Falls euer Zuhause in dezenten Tönen eingerichtet ist, sorgt da und dort für "Farbkleckse" - egal ob das nun Bilder an der Wand, bunte Windlichter, gepresste Herbstblätter als Dekoration, farbige Tischdecken, Zierkissen, Gardinen etc. sind. 
     

Oh, und noch etwas Wichtiges: Zeigt der Welt ein LÄCHELN, so oft es geht! Denn wie heißt es so schön: "Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück." Damit werden auch die grauesten, feuchtesten, kältesten Tage freundlicher und wärmer...
 
🍂🍃🍁🍃 🍂

 
Nun möchte ich euch herzlich danken für euer Interesse an meinen vorigen beiden Blogbeiträgen - ich habe im PS noch zwei Ergänzungen dazu - bzw. genauer gesagt eine Ergänzung, eine Erklärung - sowie mehrere Petitionen, die wichtige Themen betreffen.
  

Ganz herzliche Rostrosengrüße, 
 eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


PS 1:
In meinem vorletzten Blogbeitrag erzählte ich euch unter anderem über unseren Besichtigungstermin in der Vitality-Residenz Oberlaa und unseren Plan, eventuell mit Freunden in einer solchen Seniorenresidenz eine Art "Alters-WG" zu gründen. 

Aus einigen Kommentaren dazu schließe ich, dass offenbar Missverständnisse aufgekommen sind. Wir wollen diese "Wohngemeinschaft" nicht in einer gemeinsamen Wohnung realisieren, sondern in eigenen hübschen Apartments, die sich einfach nur im selben Gebäude befinden. Oder anders ausgedrückt: Unsere Freunde würden in unserer Nachbarschaft leben; wir könnten einander auch in höherem Alter noch problemlos treffen.

Die Seniorenheime, über die ich spreche, sind genau genommen clever geplante Wohnhausanlagen, in denen man altersgerecht wohnen kann und die ein paar Zusatz-Annehmlichkeiten bieten. Die Freiheit wird nicht eingeschränkt, aber das Leben wird einfacher gemacht. In Oberlaa gibt es z.B. 240 Wohnapartments von 32 m² bis 88 m², außerdem (im Preis inbegriffen) eine Putzhilfe, ein Schwimmbad, ein Fitnesscenter, eine Bibliothek, einen Speisesaal, ein Café, ein Theater usw. - alles im selben Gebäude, und auch ein Pflegeheim ist dort integriert. Jeder (bzw. jedes Paar) hat eine eigene Wohnung mit individueller Einrichtung und auch mit einer kleinen Küche. Manche haben sogar einen Mini-Garten mit Terrasse, alle anderen haben einen kleineren oder größeren Balkon, je nachdem, wieviel man bezahlen kann oder will. Hier ein paar Beispiele in den Größen 42, 58 und 88 m² und ein Einrichtungsbeispiel:

Foto und Grafiken der Apartmenttypen von HIER

Jeder Mensch, der das will und dazu geistig und körperlich noch in der Lage ist, kann in solch einer Residenz weiterhin ein aktives und individuelles Leben führen, mit Reisen und Freundestreffen und in Lokale gehen, selber Kochen, etc. Aber man kann eben auch im Speisesaal essen, die Gemeinschaftseinrichtungen und -veranstaltungen nützen, es gibt im Haus Arztpraxen, und wenn es notwendig ist, kann man sich auch im Apartment pflegen lassen. Diese Annehmlichkeiten sind der Hauptunterschied zu einem "normalen" Wohnhaus.

🍂🍃🍁🍃 🍂

PS 2:
In meinem letzten Blogbeitrag zeigte ich euch gerade erst Fotos von verschiedenen Friedhöfen; einer davon war der alte Teil des jüdischen Friedhofs auf dem Wiener Zentralfriedhof. In meinem vorletzten Blogbeitrag zeigte ich euch das Wiener Mahnmahl gegen Krieg und Faschismus. Nun gab es in der Nacht von 31. Oktober auf 1. November einen Brandanschlag auf die israelitische Zeremonienhalle im Zentralfriedhof, und es wurden nationalsozialistische Symbole auf die Außenmauer gesprayt. Ich finde es erschütternd, in welche Richtung sich manche Teile der Menschheit gerade wieder bewegen...

🍂🍃🍁🍃 🍂

PS 3:
Damit kommen wir auch schon zu den oben angekündigten Petitionen, die ihr weltweit unterschreiben könnt:
 
https://avaazimages.avaaz.org/49503_49503_49507_2kids-cropped_6_958x340.jpg
  • Unterzeichnet bitte den Offenen Brief für einen sofortigen Waffenstillstand zum Schutz von Kindern und ZivilistInnen in Palästina und Israel: KLICK

https://actions.eko.org/images/contents/000/026/025/large/Orangatans.jpeg?1697607474

  • Eine riesige, giftige Rauchwolke hängt über halb Indonesien. Kinder können nicht zur Schule gehen, Orang-Utans, Nashörner und Elefanten werden dichter an den Rand des Aussterbens gedrängt. Trotzdem machen die Großkonzerne Nestlé und Procter & Gamble weiter Geschäfte mit skrupellosen Palmöl- und PapierproduzentInnen, die kostbaren Regenwald einfach niederbrennen 😡. Fordert Nestlé und P&G auf: Schluss mit der Brandstiftung in Indonesiens Regenwäldern!  Hier geht es zur Petition in englischer Sprache: KLICK

 

  • Eine Welt ohne Plastikmüll ist möglich: Die UN verhandeln über ein globales Abkommen, das allen vermeidbaren Plastikmüll verbieten kann. Global Vote für ein ehrgeiziges und gerechtes UN Plastik-Abkommen - jede Stimme zählt – weltweit! Jetzt unterschreiben: KLICK

 

 


52 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

So viel Bedenkwürdiges in deinem heutigen Post, da weiß ich gar nicht, wo anfangen.

Aber wie du weißt, fasziniert mich immer dein Kleiderstil. Und über solche Beiträge falle ich ganz ausgehungert & neugierig her. Ganz bezaubernd ist das uni- beerenfarbene Ensemble, jedenfalls siehst du damit entsprechend aus. Ja, so ein langer Mantel bringt Vorteile. Ich hebe einen in dunklem Grau auf, den ich allerdings eher selten trage, der aber manchmal sehr passend ist.

Ich bedaure euch, dass ihr euch in diesem Jahr doch öfter mit Infekten herumschlagen müsst. Es scheint, fängt man einmal damit an, dann hört es ungern bis zum nächsten Frühjahr auf. Ich drücke euch die Daumen, dass es dem nicht so sein wird.

Deine Bemerkung zum farbenfrohen Outfit bei Regen werde ich jetzt beherzigen, muss aber leider meinen einzigen Regenmantel in Schwarz derzeit permanent trtagen, da die beiden Krücken keinen Regenschirm zulassen. Aber drunter geht es bunt zu, versprochen.

Alles Liebe für euch, besonders eine baldige Gesundung für Edi!
Herzlich
Astrid

ines@meyrose hat gesagt…

Gute Besserung für Edi! Und Farbe in der trüben Jahreszeit ist Pflicht. Da geht es meiner Stimmung wie Deiner.

Genauso habe ich Eure Wohnpläne verstanden beim ersten Beitrag. Und ich finde sie immer noch gut und zu Euch passend.

Herbstlaubige Grüße senden
Ines und Zausel mit frischer Fitnessspritze

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude,
deine farbenfrohen Outfits, herbstbunten Bilder aus der Natur und die Eindrücke der Leckereien habe ich wieder genossen...du versprühst so viel Optimimus und gute Laune, da ist es eine Freude deine Posts zu lesen. Edi wünsche ich ganz bald gute Besserung und euch beiden einen schönen November.
Lieben Gruß von Marita

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

I couldn't agree more that colors in rainy, cold gray days are a must ... we all need something to lift our spirits at times like that and a delightful outfit (as are yours, always) or paintings on the walls or even the natural fall colors that remain for a period all give us a boost in our spirits. So sorry Edi is not well and I do hope you stay home for awhile to give him time to recoup ... walking pneumonia is nothing to fool with. Rest and good nutrition with plenty of fluids ... then both of you will be up to being out and about again.
I have signed your petitions as I find them all to be in keeping with my own beliefs ... you contribute to the hopes of a better future for all of us and I appreciate your awareness and efforts to make life more colorful and reasonable. I am sure I haven't touched on everything you shared with us today ... you are indeed prolific. I always look forward to seeing what you will have for us next time :) Be well, my friend ...

Andrea @ From the Sol

Christine hat gesagt…

I love colour!

peppylady (Dora) hat gesagt…

I love your outfit. So bright and cheery.
Coffee is on.

Gillena Cox hat gesagt…

Enjoyed all your photos. Thanks for posting.
Happy November
Much 🖤love

Rumpelkammer hat gesagt…

wieder sehr schön was du alles zusammengetragen hast ;)
gute Besserung für Rdi
das ist ärgerlich wenn man dann einen schönen Ausflug abbrechen muss
herrlich der Garten und die Wandmalereien
bunte Kleidung zu bunten Herbstbildern ..
ich habe kaum etwas Buntes
aber die Laune lasse ich mir trotzdem nicht verderben ;)
liebe Grüße
Rosi

Kirsi hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
zuerst einmal ganz herzliche Genesungswünsche an Deinen Mann. Von einer kalten Lungenentzündung hab ich ja noch nie gehört, kenne nur die mit Fieber etc. (aber ich hatte noch keine). Na bei Deiner Pflege wird er wohl bald wieder fit sein.
Nun zu den schönen farbigen Dingen, herrliche Herbstbilder zeigst Du und auch hier war der Oktober ab und an sehr golden, allerdings wollen die Blätter nicht so schön erröten. Aber trotz Sturm hängen immer noch so viele an den Zweigen, vielleicht wird es ja doch noch was.
Nun sende ich Dir ganz liebe Grüße und wünsche ein schönes Wochenende
Kirsi

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
deine Beschreibung von der kalten Lungenentzündung, könnte evtl. auch bei mir passen. Schlage mich schon so viele Wochen mit Husten rum, aber sonst ist alles soweit OK. da wünsche ich Edi erst mal gute Besserung.
Boah, Zahnarzt bei der Arbeit, das ist ja Horror für mich, da stellen sich, wider besseren Wissens, gleich Angstzustände ein und mir schmerzen ohne Grund die Zähne. Ja, ist eigentlich zum lachen, wenn es bei mir nicht so ernst wäre. Zum Glück habe ich gute Zähne und muss nicht sehr oft zum Zahnarzt. trotzdem besten Dank für dieses eigentlich lustige Schild!
Das Menü liest sich prima und die Bilder sehen sehr ansprechend aus.
Liebe Grüße zum Wochenende
Arti

Mae Travels hat gesagt…

Nice flower photos. I hope everyone gets well soon.
best, mae at maefood.blogspot.com

Valerie-Jael hat gesagt…

Gute Besserung für Deinem Mann, eine Lungenentzünding ist nicht zu Spaßen. Deine Fotos sind, wie immer, einmalig schön, und deine Klamotten sind ,wie immer, bunt und schön. Dir ein schönes Wochenende, bleib gesund und Munter, Alles Liebe, Valerie

Friederike hat gesagt…

Wie gut orange und violett doch zusammenpassen! Es gefällt mir, wie du Farben oft einsetzt, ich bin meist weniger bunt unterwegs.... und habe mir gerade wieder eine schwarze Daunenjacke gekauft, die passt halt überall dazu ;-))
Deinen vorigen Beitrag habe ich auch gern gelesen, wir besuchen ebenso gern "überall" Friedhöfe, wobei der schönste in Traunkirchen ist! Besonders zu Allerheiligen am Abend, wenn die vielen Kerzen auf den Gräbern leuchten, daneben der See und der dunkle Traunstein. Wenn dann noch Vollmond ist (heuer knapp vorbei) ist die Szenerie magisch. Dann kann man die Weltgeschichte einmal beiseite schieben...

J. S. Vila hat gesagt…

A very beautiful and interesting collection of photographs, ambiented with Fortune in the station of Autum. The locality is so beautiful, all green changing now to brown, because the winter is coming. And good beautiful clothes, wearing with elegance, adequated to the temperature today.

Breathtaking hat gesagt…

Hello Traude :=)
What a lovely colourful post, so upbeat and entertaining that it is catching. Your outfits are all
put together well and suit your bubbly personality. I'm sorry to read that your hubby is not well, and wish him a speedy recovery. I enjoyed seeing the photos of your friends beautiful garden
and the mural you saw just before leaving. Here it is impossible to venture outside because of high velocity winds which are uprooting trees and flooded streets are moving cars. I can hear the fury of the gale from indoors. Yesterday we had hailstones and thunder, and all the lights went out again, so I will stop writing before we have another electricity cut.
My best wishes to you both.
Sonjia.

Marja hat gesagt…

Ah you are a very fashionable girl. Love your choices of colour. I also like how you combined the photos with purple and orange. Looks beautiful. Great garden photos and what a pleasure to see your friend and have such a delicious meal together. It's great to have good friends isn't it. What a shame your husband was sick. I hope I all read that well as I tried this time to read it in German. I used to speak German when I was young as we lived not far from the German border. I practice it again as I know some German women I walk with sometimes. I love the mural and I didn't know about the poisonous cloud in Indonesia. Is that because of the vulcanic eruption they had a few years ago? These apartments look beautiful and modern Would be great to live there

angelface hat gesagt…

welch ein bunter Herbstpost liebe Traude im Herzeigen - was geht und was man womit aufpeppen kann bist du wahrlich fast schon Weltmeister, a b e r es wirkt!!!!
schon bekommt man LUST _AUF DIE FARBEN des Herbstes . und möcht sie sich gleich überstrippen, denn es stimmt:
trägt man im Herbst nur grau - schwarz und möglichst gedeckte Farben wirkt sich das schnell auf's eigene Gemüt aus und überträgt sich..
ein helles leuchtendes Rot-orange wie es uns die Bäume zeigen ermuntert...es heisst LEBEN....
deine Kombinationen am besten gefällt mir dein Lilaaaaaaafarben in Kombi mit den langen Mänteln, sind allesamt einen 2. Blick wert:-)) um sofort selbst zuzugreifen...
nicht schön dagegen der Lungeninfekt von Edi, Husten kann so quälen und die Bronchen leiden...ich hoffe es lässt sich bald in den Griff kriegen wobei die Luft und das feuchte Wetter immer eine übergeordnete Rolle spielt...ich wünsche ihm gute Besserung...mit deiner Hilfe...
deine Farbexplosionen im Herbst sind bewundernswert, stehen dir außerordentlich gut und heben die Laune...
ich glaub dir gern dass du es bedauerst den langen Mantel abgegeben zu haben, es stimmt- nach ein paar Jahres ganz plötzlich möchte man ihn in anderer Kombi wieder tragen und vermisst ihn......
sehr beeindruckend auch deine Schilderung des Wohnprojektes das vieles was du vorher darüber schildertest, ist neu gut erklärt.
Toll auch die bildstarke Beschreibung des überaus üppigen Abendbrotessens mit der du die Speisekarte komplettiert, das ist ja der reine Wahnsinn, kein Mensch kann das abends alles zusammen inhalieren ohne schlechten Schlaf zu garantieren...
orange-rot-lilaaafarben welch ein schöner bunter in vielerlei Hinsicht toller Post...für den ich dir danke auch wegen der Peditionen darunter...
herzlichst angel

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

liebe Traudel, die Gesundheit geht vor. Ich wünsch Edi gute Besserung.
Trotz allem hab ich viel erlebt und das beste aus dem Herbst gemacht.
Die Sache mit der (Senioren)Wohnung ist gar nicht mal schlecht, und man muss es machen, solange man noch fit und gesund ist.
Meine Schwiegermutter hatte das damals auch angedacht, doch bis sie sich entschloss, war sie längst Pflegefall und hätte solch eine Wohnung nicht mehr bekommen. Ganz abgesehen davon, dass das bei uns derart teuer ist, dass es sich nur der leisten kann, der ein Haus hat und dieses vorher verkauft.

lg gabi

Sabine Gimm hat gesagt…

Alles Gute für Edi. Mal richtig auskurieren und vielleicht einmal etwas kürzer treten.
Da passt das miese Wetter ja gut. Wie gut, dass Du immer mit Deinen Farben leuchtest liebe Traude.

Und auch ich habe Eure Wohnpläne so verstanden. Für Euch ist das bestimmt gut.

Liebe Grüße
Sabine

eileeninmd hat gesagt…

Hello, Traude
Another wonderful post! You have the right idea about your outfits help to brighten up a cloudy dreary day. You look pretty in all the outfits and photos. I do hope Edi is feeling better! I enjoyed your critters, the snails are cool. I do not see them often here. Pretty mural! A hotel room for the price of the food sounds great to me. The gardens and the Autumn trees are looking beautiful, lovely images. Smiles are contagious! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

C Stern hat gesagt…

Wer noch nicht gut gelaunt war, der wird es spätestens nach Deinen stets so bunten Beiträgen sein, liebe Traude! (Auch, wenn sie immer auch Hinweise auf sehr ernste Themen enthalten, was ich sehr zu schätzen weiß! Der Brandanschlag auf dem Zentralfriedhof hat mich schon überrascht, dass das überhaupt gelungen ist - der Bereich wird ja nun endlich überwacht. Ich bin zutiefst entsetzt, was nun wieder ganz offensichtlich wird! Geschwelt hat Antisemitismus in unserem Land immer - und manchmal wurde er auch in der jüngeren Vergangenheit recht deutlich. Ein echter Alptraum!)

Ja, das Kombinieren von Kleidung ist auch mir wichtig, denn ich habe keinen meterlangen Kleiderschrank zuhause, sondern übe mich sehr in Zurückhaltung. Ich bin definitiv keine Shopping-Queen, mag es aber, ganz in meinem Stil gekleidet zu sein. Meine Grundgarderobe ist schon eher dunkel, aber ich mixe gerne mit buntem Schmuck, Tüchern, Ponchos.
Farbe im Raum, ohja, auch hierin kann ich Dir folgen, obwohl ich insgesamt schon in Richtung nordisch und reduzierter einrichten tendiere. (Derzeit dominieren in meinen vier Wänden noch afrikanische Töne, der Orient hat mich immer sehr angesprochen.) Inzwischen hat sich allerdings einiges in meinen Bedürfnissen verändert, aber noch ist es ja nicht soweit, um noch einmal von vorne zu beginnen. So wie Ihr auch, mache ich mir ebenfalls schon Gedanken, dass ich noch einmal umziehen werde. Eure Pläne gefallen mir sehr gut, toll, solche Angebote!
Der Garten in der Nähe der Raxalpe sieht wunder-wunderschön aus, Du hast ihn perfekt in Szene gesetzt! Darin würde ich mich absolut wohlfühlen.

Zu Deinen bevorzugten Kleidungsstücken kenne ich ein paar Läden, ich glaube, die würden Dir sehr gefallen ... Erst vorigen Samstag habe ich da wieder gestöbert, einfach so, ohne Kaufabsichten. Nur das Ambiente genießen :-)
Ich schicke Dir herzliche Grüße und drücke fest die Daumen, dass sich Edi ganz bald wieder wohlfühlt! C Stern

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebes Roströslein,
wunderschön ist Dein Post und die leuchtenden Farben - sei es in der Natur oder in Deiner Kleidung- sind Augenfreude pur! Hoffentlich können wir noch lange die herbstliche Natur genießen. Bunte Kleidung kann man ja jeden Tag anziehen und auch Deine Kombinationsvorschläge sind toll. Kulinarisch sieht es auch so bunt aus und lecker, hach, gerade beim Schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen... ich gehe gleich nochmal an den Kühlschrank😂 Habt ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen an Dich und an Edi mit guten Wünschen für eine schnelle Genesung.
💗Herzlich Traudi.🥰💗

Klärchen Marie hat gesagt…

Liebe Traude, ein wunderbarer Herbstpost und Du passt so schön da hinein. Deine Themen haben alles abgedeckt und ich sehe wie vielfältig der Herbst ist. Leider kann ich ihn momentan auch nicht so genießen wie ich möchte. Mein Liebster liegt mit einer Lungenentzündung im KH. Er hat davon Dank COPD schon sieben hinter sich. Ein Kämpfer und ich hoffe er schafft es jetzt auch. Liebe Grüsse, Klärchen

Bill hat gesagt…

I hope Edi is doing better, it's terrible and stressful being sick. Beautiful photos, love your colourful outfits. People over here love wearing colourful outfits, winter is so drab here. Thanks for this wonderful post, have a great month of November.

Shari Burke hat gesagt…

I hope Edi gets well quickly! I love your patchwork coat! I am wearing a patchwork jacket/cardigan made out of yarn scraps woven on a 4 inch pin loom and assembled. Happy November!

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude,
Ja also outfitmässig bist Du ja nie trübsinnig unterwegs. Passiert mir auch immer wieder, daß die Farben in echt auf einem Foto nicht so rüberkommen. Schaukelst Du auch so gerne....ich kann auch fast an keiner Schaukel vorbeigehen ohne mich draufzusetzten....aber nur, wenn keine Kinder darauf warten. Ich hoffe, Edi geht es bald wieder besser - das klingt nicht gut - Lungenentzündung - ganz gleich mit oder ohne Fieber. Alles Gute auf jeden Fall.
Und alles so schön bunt hier.
Alles Liebe
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/11/blogger-parade-dirty-weather.html

Sunny's side of life hat gesagt…

Ich wünsche Edi gute Besserung und Dir natürlich, dass Du fit bleibst. Schöne Fotos in wunderbaren Farben zeigest Du uns heute wieder.
Deine Wohnidee finde ich übrigens sehr gut. Gut auch Euer Vorsatz, das Thema nicht zu weit hinaus zu schieben.
Die Nachbarin hat sich übrigens doch ins Krankenhaus begeben. Die Ärzte meinen, sie müsste "besser" mitmachen. Aber ich finde es ja schon mal gut, dass sie immer noch dort ist. Vielleicht verbessert sich ihr Zustand doch, wenn auch in kleinen Schritten.
BG Sunny

Lydia C. Lee hat gesagt…

I love that idea of 'adding colour to every day grey'. Good tip! #GardenAffair

magiceye hat gesagt…

Beautiful photos!

Shiju Sugunan hat gesagt…

Such a colorful and inspiring post, Traude! It's a lovely reminder to brighten up our days, even in the gloomy weather. I'm sorry to hear about Edi's health issues, and I hope he gets better soon.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
Trübsinn ist immer doof und sollte ausgesperrt werden.
Von einer kalten Lungenentzündung habe ich noch nie gehört. Ich wünsche Edi gute Besserung.
Und ich schicke Dir ein Lächeln.
Und wünsche Dir und Edi einen wunderschönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

You always wear such beautiful colors in all seasons. I hope Edi feels much better soon. I know you both love to be out and about. Take care though and hopefully he will rest and be well. Sweet hugs to you both, Diane

Arun Goyal hat gesagt…

Beautiful post, Floral collage is marvelous. I admire about how you have raised awareness about plastic with picture with Tortoise at the end of post. Thanks for sharing with Garden Affair.

Sami hat gesagt…

Love your orange, green and violet coat, and all your other colourful clothes. My type of dressing as well, as I like bright things. We also have that type of residences for seniors - usually over 55's, they call them "retirement villages" with common gardens and different size houses or apartments, some have pools, clinic, common dining area.... It would be fun to have friends close by. The mural is stunning, and so well painted. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Rain hat gesagt…

Hi Traude! I love this post, all of the fall colours! I had to go directly to your food mosaic. Wow, that all looks so good and chin chin to Poire Williams!! ☺

Divers and Sundry hat gesagt…

I love your look in those top photos. Great color and style. I've never heard of cold pneumonia, but it's nice that fresh air is good for it.

The food all looks delicious.

Carol hat gesagt…

I enjoyed the post today and you look great in color

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

Your colorful outfits brighten the cold grey days. So does your personality. Sorry that your husband is not well.

Loved the mural, even if I am not fond of snails. A great find, dear Traude.

Wow. What a feast you have shared with us, as well as your wine for T this week, dear friend. Thanks for sharing all these wonderful photos, too.

Heike hat gesagt…

Liebe Traude,
als erstes wünsche ich euch gute Besserung.

Deine Fotos sind die reine Farbexplosion, sowohl was deine Kleidung als auch die Natur angeht. Dein Softshell-Mantel leuchtet wirklich toll und hält auch manchen Wind und Regen gut ab.

LG, Heike

Jutta hat gesagt…

Liebe Traude,
da hast du wieder einen interessanten und farbenfrohen Beitrag zusammengestellt. Ich es allerdings weder bei meiner Kleidung noch in der Wohnung allzu bunt. Da habe ich einfach einen anderen Geschmack. Trübsal blase ich deshalb aber auch in der dunklen Jahreszeit nicht.
Deinem Mann wünsche ich alles Gute und baldige Genesung.
Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

ich lächle jetzt weil ich Deinen Post sehr schön finde und mir die fröhlichen Herbstfarben so gut gefallen. Dein Mantel ist super und steht Dir wirklich sehr gut. Achje das tut mir echt leid dass es Deinem Mann nicht so gut geht und ihr nun auch dieses Wochenende verkürzen musstet. Alles alles Gute und jaaaa frische Luft tut dem ganzen Körper immer gut.

Herzliche Grüße kommen von
Kerstin und Helga

Heidi R. hat gesagt…

Zu erst zum Wetter, das sieht so schmuddelig doch gar nicht aus, der bedeckte Himmel sieht auf den Fotos richtig gut aus? Nun ja, das Empfinden vor Ort ist dann doch wohl eine andere Sache? Es ist dir jedenfalls gelungen, durch bunte Kleidung, Farbe in den Beitrag zu bringen, nur das dunkle Weinrot, finde ich zu trist. Ich hoffe, Edy geht es inzwischen wieder besser und wünsche ihm gute Besserung.
LG Heidi

Kate Yetter hat gesagt…

So Sorry that Edi is not feeling well. Pneumonia is no fun.
Your pictures are beautiful and I am really loving the greens and statues from the garden as well as the lanscape in Vienna. The purple and orange color combo I lovey and a favorite of mine. I love color!
Happy tea Day,
Kate

Carola Bartz hat gesagt…

Schöne Gartenphotos und das Essen sieht auch sehr lecker aus. Ich hoffe, dass es deinem Mann bald besser geht, "kalte Lungenentzündung" klingt ja nicht so toll. Bei uns ist das Wetter momentan nicht schmuddelig - wir hatten übers Wochenende Regen, was sehr willkommen war. Ich mag den morgendlichen Nebel, den wir jetzt wieder öfters haben, eine schöne Stimmung. Passt gut zum Herbst.

My name is Erika. hat gesagt…

I hope your hubby is feeling better soon. I'm someone who tries to get outside every day, but I also love to snuggle up on the ouch afterwards. The only weather I don't like is the brutal arctic cold we occasionally get. But cold is OK. And I'm glad you explained about your group living idea. That makes so much more sense. It sounds like you've been busy. It is great seeing your photos, and that meal looks quite yummy. And huge. Nice outfits too. You look in dark rich colors for certain. They work with your hair color and skin tone. Have a great week ahead, and I hope you have a super T day. hugs-Erika

Linda hat gesagt…

Lovely scenes! I wish Edi a speedy return to health.

Veronica Lee hat gesagt…

Love your colorful outfits in these photos! They bring such a cheerful touch to this season. Your gorgeous photos are a treat for the eyes. Sending all my best wishes to your hubby for a speedy recovery. 🍁❤️

Hugs and blessings, Traude

Heidrun hat gesagt…

Zugegeben habe ich mir Deinen Post aufgehoben, um ihn mit gebührend Muse zu lesen, liebe Traude. Vollkommen herbstfreudig in Bildern und Texten. Freut mich wieder sehr, dass Du dabei bist. Das kommt gerade rechtzeitig.

Auf was soll ich zuerst eingehen? Nun, für die Mode hatte ich schon immer ein Faible und muss sagen, die Kleidung steht Dir. Die Farben mag ich auch, besonders das Rot!

Ansonsten... lese ich mit manchem Kopfnicken und freue mich für Dich, dass Du einen so fantastischen Abend hattest mit diesen kulinarischen Vergnügen und reizendster Gesellschaft.

Liebe Grüße von Heidrun

Lisca hat gesagt…

Another lovely post. I always make a cup of coffee before reading your blogpost, as I know it will take me a while to read all of it.
I enjoy your capsule wardrobe photos. Yes, autumn and winter call for colourful clothes when the weather is so grey. (luckily we don't get grey weather here). I should be a bit more daring with my colours. I love the purple and orange combination.
The place where Maria lives is very pretty. It was good that you could go and see her. I'm sorry Edi is ill. I have never heard of that type of bronchitis. What a bummer! I hope he recovers soon.
The hotel menu sounds really nice but as you say, much too much.
Happy T-Day,.
Lisca

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Beautiful outfits as always! You are so stylish!

DVArtist hat gesagt…

As soon as I can sit up without pain I will be back. Thank you for joining FFO and have a nice weekend.

Rostrose hat gesagt…

Die Himmelsfotos entstanden nicht während des Regens sondern in den Regenpausen, wo sich für sehr, sehr kurze Zeit sogar kleine Sonnenfenster öffneten. Deshalb wirkt es nicht so sehr nach Schmuddelwetter, aber es WAR definitiv eines ;-) Und weil du geschrieben hast "das dunkle Weinrot, finde ich zu trist" - wie erwähnt sieht es bei den Indoorfotos dunkler aus als draußen.