Mittwoch, 4. Oktober 2023

Straßenkunst und Gartenlust

Servus ihr Lieben!

 

Vielen Dank für eure Kommentare zu meinem vorigen Blogbeitrag Rückblick auf den Rostrosen-Sommer 2023 - Teil 2. Darin versprach ich euch unter anderem weitere Fotos und Schilderungen von unserem Besuch des Street Art Festivals CALLE LIBRE

Für alljene unter euch, die sich mehr für Natur, Garten und Tiere interessieren, habe ich in der Folge auch noch Impressionen von der Gartenlust-Messe im Schlosspark von Ebreichsdorf zu bieten.

🎨🌳🎨🌳🎨

CALLE LIBRE Street Art Festival:
"Calle Libre" kommt aus dem Spanischen und bedeutet "freie Straße". Der spanische Titel ist ein Hinweis auf Lateinamerika - die "Geburtsstätte" der Graffiti- und Streetart-Szene, die eine der lebendigsten und innovativsten weltweit ist. Wer meine Costa-Rica-Reiseberichte gelesen hat, hat darin auch viele Wandmalereien gesehen - die Verbreitung von Murals in den Südamerikanischen Großstädten ist noch um einiges größer und vielfältiger. Im Jahr 2014 fand in Wien das erste Calle Libre Festival im kleinen Rahmen statt - inzwischen hat es sich zu Mitteleuropas größtem Street-art-Festival gemausert.

Jakob Kattner, Begründer und Organissator von Calle Libre, lernte bei seinen Reisen atemberaubende Murals und ihre SchöpferInnen kennen und beschloss, etwas von dieser vibrierenden, vitalen Kunstform nach Wien zu bringen - mit dem Ziel, in unserer etwas biederen Hauptstadt für mehr urbane Ästhetik zu sorgen und der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass diese Form der Straßenkunst nichts mit Vandalismus zu tun hat. Wenn ihr mehr über die Geschichte des Calle Libre Festivals erfahren wollt, könnt ihr euch HIER durch die einzelnen Jahre klicken (Texte in Englisch und Deutsch verfügbar).

 

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Peter, Edi, Brigitte und ich beim Calle Libre Festival 2023 vor bereits älteren bemalten Mauern im 16. Wiener Gemeindebezirk
 


 🎨🎨🎨

27.07 - 05.08.2023
Motto: DIEZ - Jahre der Transformation
 
Im Sommer 2023 erstreckte sich das Programm erstmals über zehn Tage, es war umfangreicher als je zuvor. Bemalt wurden diesmal zehn Wände in Ottakring, dem 16. Bezirk Wiens, von Street-Artisten aus Österreich und aller Welt.
 
Ich möchte euch nun die einzelnen Wände zeigen, bei deren Entstehung wir am 2. August zugesehen haben, und außerdem die jeweiligen Künstler vorstellen. Während der zehn Calle-Libre-Tage war dies der Tag mit dem schönsten Wetter - Sonnenschein pur. Ansonsten war es zuweilen stürmisch oder es regnete, dennoch wurden alle Künstler innerhalb der projektierten Zeit mit ihren Murals fertig
 
🎨🎨🎨
 
Griechenland
Addresse seiner Arbeit: Thalhaimergasse 9-15, 1160 Wien
 
GERA1 ist ein bildender Künstler aus Athen, der als Graffiti-Writer begann und einen Abschluss an der School of Fine Arts gemacht hat. In seinen Bildern verwebt er - mit Sprühfarbe als seinem Hauptmaterial - parallele Geschichten miteinander, die durch mehrere Ebenen von Bewegung, Form und Textur erzählt werden. So auch in seinem Mural Distraction, das eine Frau zeigt, die sowohl ein Mobiltelefon als auch ein Buch in der Hand hält - Symbole für ein paar der Herausforderungen, mit denen moderne Frauen in ihrem täglichen Leben konfrontiert sind.
 
Was da im Hintergrund wie "wildes Gekrixel" aussieht, sind übrigens Orientierungspunkte, die dem Künstler dabei helfen, trotz der Größe des Bildes und der geringen Entfernung beim Malen die richtigen Proportionen beizubehalten. Die Künstler fertigen davor kleine Skizzen an, die diese Orientierungspunkte ebenfalls zeigen.

Bildmitte: Brigitte hatte einen genauen Plan, wo die jeweiligen Murals gestaltet wurden.

Yessiow
Indonesien
Addresse: Arltgasse 16, 1160 Wien 

Yessiow, die junge Wandmalerin und Illustratorin aus Bali, war offenbar gerade erschöpft, als wir vorbeikamen, und machte Pause. Das Bemalen einer so großen Hausfassade hat nämlich etwas von einem Workout - als würde man eine Wohnung mit mehreren Räumen ausmalen. Glücklicherweise hatte sie ihren Partner Stijn dabei, der sie beim Malen unterstützte. Ihr Entwurf nennt sich Lebendiger Wandteppich und repräsentiert den dynamischen Charakter des Bezirks, der durch den Zustrom verschiedener Kulturen und Gemeinschaften beeinflusst wird.
 
 
Guillem Font
Katalonien
Addresse: Herbststraße 93-97, 1160 Wien
 
Der Illustrator Guillem Font lebt zwischen Barcelona und Mexiko-Stadt. Sein Stil entwickelte sich aus seiner Leidenschaft für die Texturen und organischen Formen von Tier- und Pflanzenarten. Sein Fassadenbild Ottakring Edelweiß zeigt eine Neuinterpretation der Nationalblume Österreichs - quasi ein Multi-Kulti-Edelweiß: Die üblicherweise weiße Blume präsentiert sich in vielfältigen Mustern, die die gesamte Grauskala abdecken und uns auf die Mischung von Kulturen, Tönen und Aromen der Welt verweisen, die in diesem Viertel Wiens zusammenkommen.

 
Als wir ihm (und seiner im Programm nicht genannten Malpartnerin) beim Arbeiten zusahen, hörten sie Reggae Music 😊:
 
 
Käthe Löffelmann *)
Österreich
Addresse: Kuffnergasse 2, 1160 Wien
 
Katharina „Käthe“ Löffelmann *) ist eine in Niederösterreich geborene multidisziplinäre Künstlerin, die derzeit in Wien lebt. Ihr im Comics-Stil gehaltenes Wandgemälde in Ottakring nennt sie "Nett ist cool" (und diese Aussage finde ich bedeutend besser als den lästerhaften Ausspruch "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße" 😉)! Die Botschaft dahinter gefällt mir: Wir werden praktisch permanent mit Informationen überflutet, von denen viele negativ sind. Manch einer reagiert darauf durch Abstumpfung. Das Mural dreht sich im Wesentlichen darum, unser Verhältnis zu unseren Gefühlen auf eine optimistische Art und Weise zu verändern, sich mit anderen zu verbinden, aufeinander  zu achten, keine vorschnellen Urteile zu fällen und uns zu bemühen, andere Perspektiven zu verstehen.
 
*) Sorry, I don't know why the translation program in English turns Käthe's family name into "Töpfermann". Probably because artificial intelligence isn't always intelligent, but sometimes it seems to have a weird sense of humor. The name is - if I translate the "ö" as "oe", Loeffelmann - an English translation could then at most be "Spoonman". But that's not her name, it's LÖFFELMANN!
 

Luogo Comune
Italien
Addresse: Ottakringer Brauerei, 1160 Wien

Eine Wand der Ottakringer Brauerei wurde vom preisgekrönten italienischen Illustrator und Wandmaler Luogo Comune (und einer weiteren, im Proramm nicht genannten Person) mit einem Mural namens Entropie gestaltet. Wir kamen zweimal daran vorbei und ihr seht hier den Fortschritt innerhalb von 20 Minuten. Es geht in dem Mural um die Veränderung unseres Planeten im Laufe der Jahrhunderte - es erforscht, was wir zurückgelassen haben und denkt über unsere Zukunft nach.

 
Daniel Melim
Brasilien
Addresse: Abelegasse 29, 1160 Wien
 
Daniel aus São Paulo war tatsächlich bereits fertig mit seiner Wand - und hatte Zeit, mit uns ein wenig über sein Werk zu sprechen. Dass er so schnell arbeiten kann, hat mit seiner Technik zu tun - er verwendet Schablonen für seine Arbeiten und rettet damit diesen Stil, der den historischen Ursprung der Straßenkunst in Brasilien darstellt. Der hauptsächliche Zeitaufwand liegt bei ihm also in der Vorbereitung - beim Anferigen der Schablonen. Sein Projekt, in dem er verschiedenste Einflüsse vereint - von Comics über Pop-Art bis hin zur Typografie - nennt er Viele in Einem.
 
 
Frau Isa
Österreich
Addresse: Friedrich-Kaiser-Gasse 32, 1160 Wien

Auch die Illustratorin und Grafikdesignerin aus Wien pausierte gerade, als wir zu ihrer Mauer kamen, und plauderte ein bisserl mit uns. Sie malt am liebsten starke Frauengestalten mit einem etwas nostalgischen Touch und arbeitet gern mit Symbolen, die Geschichten erzählen. Im Fall dieses Werkes namens "Ansehen" sind es Erinnerungsstücke aus den letzten zehn Jahren, die den ständigen Wandel des Lebens symbolisieren.
 
Falls euch der Stil von Frau Isa bekannt vorkommt, ist das kein Wunder, sie illustriert auch verschiedenste Magazine und ihr könnt ihre Wandgemälde an vielen Orten der Welt finden - z.B. in der Dominikanischen Republik, auf Mauritius, in Großbritannien und auch in Deutschland (unter anderem die Fassade eines Wohnhauses gegenüber vom Mannheimer Klinikum - kennst du dieses Mural, liebe Tina?)

Auch das "Herumturnen" auf der Arbeitsbühne ist nicht ganz unanstrengend, außerdem bedarf es einiger Übung, damit zu navigieren - z.B. um Fahnenstangen herum. Frau Isa hatte das gut drauf:


Ledania
Kolumbien
Addresse: Wattgasse 11, 1160 Wien
 
Ledania aus Bogota ist eine der prominentesten Künstlerinnen der lateinamerikanischen Graffiti-Szene. Ihre Bilder sind Ausdruck ihrer Sehnsucht nach einer Welt, die kulturelle und natürliche Vielfalt umfasst und die Schönheit zu schätzen weiß. Ihr Mural in Ottakring nennt sie Búsqueda paralela de la calma (übersetzt in etwa "Parallele Suche nach Ruhe"). Als wir sie besuchten, war ein wichtiges Detail ihres Wandgemäldes noch nicht gut zu erkennen - aber wenn ihr genau schaut, seht ihr oberhalb des Kopfes die Skizze einer Tür. Diese Tür ist als herzliche Einladung zu verstehen, eine grenzenlose Welt zu betreten, in der die Vorstellungskraft den Zauber der Farben und die Liebe zu unserem Planeten freisetzt.
 
 
Aphenoah
Deutschland
Addresse: Sandleitengasse 9-12, 1160 Wien
 
Bei Aphenoah handelt es sich um ein Künstlerteam, bestehend aus APHE (Oliver Hollatz) und NOAH (Noah Kauertz), deren Murals durch ihre beinahe fotorealistischen Darstellungen auffallen. Das riesige Mural auf einem kantigen Gemeindebau heißt "Bauen!" und stellt eine Gruppe junger Leute bei einem Jenga-Spiel dar. Die Botschaft dahinter: Wenn die Spieler gegeneinander antreten, fällt der Turm schnell um. Veränderung gelingt am besten gemeinsam! 
 
Als wir den beiden beim Malen zusahen und ihre Arbeit fotografierten, kam eine Frau zu uns, die im Haus gegenüber wohnt und sich für die Hintergründe der Aktion interessierte. Wir erzählten ihr vom Calle Libre Festival und dass mehrere Häuser im Bezirk bemalt würden. Sie war total begeistert darüber - unter anderem auch, weil sie meinte, eine Verschönerung dieser tristen Betonkästen wäre längst fällig.

 
Erst daheim fiel uns auf, dass wir nur neun statt zehn Murals gesehen hatten. Eines, das sich etwas abseits befindet, hatten wir übersehen. Brigitte wollte diesen Fehler nicht auf sich sitzen lassen und fuhr tatsächlich am nächsten Tag noch einmal hin! Sie schickte mir zwei Fotos davon und so kann ich euch nun also auch dieses letzte Wandgemälde noch zeigen:
 
Gleo
Kolumbien
Addresse: Hippgasse 17, 1160 Wien
 
Wie zuvor schon Ledania, ist auch Gleo eine angesehene bildende Künstlerin aus KolumbienIhre Arbeiten sind in Galerien und öffentlichen Räumen auf der ganzen Welt zu sehen. Im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Philosophie steht die Überzeugung, dass wir untrennbar mit der Natur verbunden sind. Natur und Liebe bilden auch das zentrale Thema ihres Wandgemäldes in Ottakring: "Evoke Love as the Transforming Force" - "Beschwöre die Liebe als transformierende Kraft" -  diese Worte sollen uns an die Macht erinnern, die die Liebe besitzt, um uns selbst und die Welt um uns herum zu verändern: Die Liebe hat die Kraft zu heilen, zu vereinen und uns zu inspirieren, unser bestes Selbst zu sein - weshalb wir alle die Liebe in unserem täglichen Leben erwecken sollten ❤️.
 
Wie ihr an dem Schirm sehen könnt, hat es an diesem Tag geregnet 💦
 
Die Botschaften der Wandgemälde sind also durchwegs positiv - Toleranz, Liebe, (multikulturelles) Miteinander statt Gegeneinander... - und erfreulicherweise können solche Botschaften auch tatsächlich etwas bewirken. Sami, die in Australien lebt, berichtet in diesem Blogbeitrag z.B., dass ein Mural in Myaree (bei Perth) dafür sorgte, dass die Kleinkriminalität von Jugendlichen in dieser Gegend gestoppt wurde. 

🎨🎨🎨
 
Leider müssen die Künstler und Mitarbeiter mit wenig Geld auskommen - laut Jakob Kattner wird das Festival mit einer niedrigen vierstelligen Summe von verschiedenen Institutionen gefördert, es gibt üblicherweise nur Aufwandsentschädigungen.

Meiner Meinung nach wäre es wünschenswert, würden Veranstaltungen wie diese noch stärker gefördert werden. Wir sprachen unterwegs mit zahlreichen Passanten jeden Alters, und das Echo war ausschließlich positiv: Tolle Bilder, super-talentierte Künstler, endlich wird diese hässliche oder langweilige Mauer verschönert ...

🎨🎨🎨

Ich freue mich, dass ich heute so viele Murals aus Wien für Samis Linkup Monday Murals habe. Diese waren zwar (fast) alle bei unserem Besuch noch nicht fertig, aber wir werden uns bemühen, auch die fertigen Wandgemälde zu besuchen. Voerst können wir sie zumindest alle auf dieser Website betrachten. Gibt es auch in eurer Nähe interessante Wandgemälde, egal ob modern oder alt? Dann zeigt sie uns und verlinkt sie bei Sami!

🎨🌳🎨🌳🎨

Für alljene, die im oberen Teil meines Posts das "Grün der Natur" vermisst haben, möchte ich jetzt noch ein paar Fotos aus dem Schlosspark von Ebreichsdorf zeigen. (Wenn ihr auf den Link klickt, bekommt ihr Informationen über die Geschichte dieses Wasserschlosses aus dem 13. Jahrhundert.) Wie wir durch ein Schild am Straßenrand erfuhren, fand dort von 29. September bis 1. Oktober wieder die beliebte Herbst-Gartenmesse statt - die ...

 

Für Artis Schilderwald

Zuletzt besuchten wir die Gartenlust in Ebreichsdorf im Jahr 2021- HIER mein damaliger Post, in dem ich euch u.a. ein paar Fotos davon zeigte. Diese Messe bietet neben Pflanzen, Dekorationsgegenständen und Gartenarbeitsgeräten auch Outdoormöbel sowie Heimtextilien, Kleidung und vieles mehr. Ich wollte dort vor allem nach Blumenzwiebeln für Winterlinge oder ähnliche "sehr frühe Frühblüher" suchen, aber ausgerechnet die gab es nicht. (Die Zwiebelblumenverkäuferin meinte, ich sei nicht die erste, die nach Winterlingen frage, sie müsse ihren Chef unbedingt darauf hinweisen...)

Tore für Novas T in die neue Woche

Natürlich fand ich dennoch genug Fotografierenswertes:

 

Nach dem "Schneckenwetter", das Anfang August bei uns herrschte, können sich Sonnenhungrige zumindest in unseren Breiten über das Wetter von September und Oktober nun wirklich nicht beschweren. Regenfreunde hingegen vermissen das himmlische Nass.
 
Blick auf den Turm des Schlosses und auf einen kleinen Teil des großen Schlossparks - inklusive ein paar Blicken in den blauen Himmel für Heidis Aktion Himmelsblick

Ich glaube, es war noch nicht oft der Fall, dass wir in unserer Gegend Anfang Oktober mit kurzen Ärmeln herumlaufen konnten...
 
Für alle an Outfits Interessierten - ich trug hier wieder einen Look aus mehreren Lagen: Meinen weinroten (oder brombeerroten?) Bio-Baumwoll-Maxirock von Waschb*r, darüber ein kniekurzes, ebenfalls weinrotes Sommerkleidchen - diese beiden kombiniere ich seit Jahren immer wieder gerne zu einem "langen Sommerkleid". Diesmal gibt es noch ein "Darüber", das neu ist - zumindest für euch: Das Knoten-Shirt in dem cremigen Beerenton ist aus "Cotton made in Africa" und stammt aus dem Sport-Kleidungsprogramm von Tchibo. Dafür habe ich es ursprünglich gekauft und trage es auch immer wieder mal zum Training. Aber eben nicht ausschließlich, wäre doch schade 😉 

 
[Blogparade] Always with me - ü30Blogger & friends:
In der oberen Collage seht ihr außer meiner Kleidung und dem Schlossteich noch etwas - nämlich meine alte Lederhandtasche. Und diese passt zur neuesten Blogparade der ü30Blogger & friends. Diesmal wollen die ü30-Blogger nämlich wissen, welche Dinge uns ständig begleiten. Und auch wenn ich ab und zu andere Handtaschen benütze (z.B. die Jeanstasche im oberen Teil des Posts) muss ich sagen, dass diese Tasche, die mir meine Freundin Maria vor Jahren geschenkt hat, (abgesehen von meinem lieben Göttergatten) zu meinen treuesten Begleitern zählt:
 
 
Ich weiß nicht, seit wann ich diese Tasche besitze, aber ich habe sie euch z.B. in diesem Post aus dem Jahr 2017*) gezeigt, und auch da war sie schon längst nicht mehr neu. 
 
*) Übrigens können alle, die meinen gelben Rock so schön finden, in dem 2017er-Post dieselbe Kombination von Rock und Spitzenshirt sehen wie HIER oder HIER - nur war der Rock damals noch nicht gelb von mir gefärbt worden!
 
Zurück zur Tasche: Ihr Alter ist nicht zu übersehen, sie ist schon abgeschabt und etwas fleckig, das Innenfutter schaut nicht mehr gut aus, ich brachte sie in diesem Jahr sogar zu einem Schuhmacher (!), der eine ausgerissene Schlaufe ersetzte. Er meinte, dass auch die Trageriemen nicht mehr lange halten würden und ob sich die Reparatur wirklich lohne, aber ich antwortete: Die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall, weil ich diese Tasche LIEBE! Und HALLO-O, ich sehe auch schon abgeschabt aus und manches an mir ist reparaturbedürftig! 😂 (Der Mann nahm's mit Humor und ersetzte die Schlaufe mit einem Lederrest für wenig Geld.)
 
Ich liebe die Tasche, weil sie von Maria ist und weil sie dieses attraktive Prägemuster hat, weil sie aus schönem braunen Leder ist (das meiner Meinung nach in Würde altert) und überall dazupasst, weil sie genau die richtige Größe hat und weil man sie sowohl als normale Schultertasche als auch als Rucksack tragen kann. Die Tasche begleitet mich zum Training, zu Fotoaufträgen (denn meine Nikon samt "Reise"-Objektiv passt hinein!), auf Spaziergängen, sogar auf manchen Wanderungen und in Urlaube, weshalb sie mit mir bereits an vielen Orten dieser Welt gewesen ist. Tja, ihr Lieben - ihr seht, ich bin eine treue Seele... und innere Werte zählen für mich mehr als Äußerlichkeiten...

 
Nichtsdestotrotz kann ich auch mit optisch verführerischen Dingen einiges anfangen - die unterschiedlichen Keramik-Köpfe oben und unten fand ich z.B. äußerst dekorativ und inspirierend. Gekauft habe ich sie allerdings nicht, es gibt schon genügend "Deko-Herumsteherchen" bei uns in Haus und Garten. Das einzige, was ich im Schlosspark kaufte, waren drei handgemachte spanische Reibeteller aus Keramik (damit kann man ganz einfach Knoblauch, Zitronen, Muskatnüsse etc. reiben, siehe Link). Und außerdem gönnten Edi und ich uns ein Frappé.
 
Hübscher Kopf-Blumentopf für Friday Face OFF, Café frappé für T Stands For Tuesday

Folgende Collage: Der Mann auf dem Foto links ist Brian Senorfe, Lehrer und Künstler aus Ghana sowie seit 2015 der Geschäfts- und Lebenspartner von Ingrid Jelinek alias "Amba". In ihrem Laden in 1080 Wien (Lange Gasse 74), der ebenfalls den Namen Amba trägt, gibt es schöne Fairtrade- und Recycling-Produkte aus aller Welt zu kaufen - z.B. auch die bunten Schuhe (die man nach eigenem Wunsch gestalten lassen kann).

Die großartige Metall-Hexe auf dem Besen (unten rechts) sowie all die anderen originellen Feuerkörbe gibt es in der Feuermanufaktur zu erwerben (Grubtalstrasse 62E, 3150 Wilhelmsburg).

 
Die untere Collage wird wohl den meisten Tierfreunden gefallen: Im Schlossteich kreisten zwei Schwäne (wobei ich leider nicht weiß, ob es sich um dasselbe Schwanenpaar handelt, das ich schon vor ein paar Jahren hier schwimmen sah). Und beim Verkaufsstand der Firma RAX-Alpakas (bei dem u.a. Schals, Decken, Mützen aus Alpakawolle angeboten wurden) saßen diese beiden entzückenden "Anden-Kamele". Natürlich wurden da wieder wunderbare Erinnerungen an unsere Alpakawanderung im Jahr 2018 in den Leiser Bergen wach. Auch mit den Rax-Alpakas sind solche Wanderungen möglich.

Saturday's Critters
 
Beim Spaziergang durch den Park fielen mir viele wunderschöne große Bäume auf - unter anderem dieser mächtig ausladende Trompetenbaum (Catalpa bignonioides). Das natürliche Verbreitungsgebiet der Gewöhnlichen Trompetenbäume liegt in den USA, doch man findet sie auch in den wärmeren Regionen Europas recht häufig als Park- oder Straßenbäume. Sie kommen gut mit Hitze zurecht, aber nicht mit Frost. Alle Teile des Trompetenbaums sind leicht giftig. Mehr Interessantes über Trompetenbäume könnt ihr bei Astrid lesen.
 
NaturdonnerstagGartenglück-Linkparty, Garden Affair, Mein Freund, der Baum
 
Ich hoffe, es war wieder inspirierend für euch, uns Rostrosen durch die (noch junge) Wiener Street-Art-Landschaft und den (schon alten) Schlosspark zu begleiten!


 

Fotos und Videos: Wenn nicht anders angegeben 
von Herrn und Frau Rostrose und von unserer Freundin Brigitte

🎨🌳🎨🌳🎨

Ganz herzliche Rostrosengrüße
und alles Liebe,

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

 

 

53 Kommentare:

Let's Art Journal hat gesagt…

Wow, so much beautiful street art! I love graffiti and have attended one of the festivals near to us where we saw the graffiti artists in action, is truly amazing and I was in awe of how they can create such big pieces of art ❤️. I loved seeing the photos of you and your friends too 😊. I hope you are keeping well and wishing you a very Happy October! Hugs, Jo x

Christine hat gesagt…

Wonderful street art and nice outfits as always!

Gillena Cox hat gesagt…

Thanks for dropping by my blog Traude
Luv the art shared in your post

Anonym hat gesagt…

Der Trompetenbaum ist imposant ( sein Porträt ist hier: https://lemondedekitchi.blogspot.com/2016/09/mein-freund-der-baum-trompetenbaum.html ), danke fürs Verlinken! Deine Serie über die Muralisten ist sehr informativ und gefreut hat mich, dass wenigstens ein Modebeitrag in diesem Post enthalten ist.
GLG
Astrid

kathyinozarks hat gesagt…

Wow what an amazing art festival enjoyed all the photos thank you
Happy October hugs Kathy

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Was für ein schöner Post! Die Streetart hab ich sehr genossen, denn hier sieht man gut wie es entsteht. Ich bin immer völlig von der Rolle, wie die Künstler sich bei der Größe der Kunstwerke
orientieren. Hier sehe ich es! Tolle Werke und interessant die Hintergründe der Künstler.
Ja ich kenne das Aesculap, es ist am Klinikum und die kleinste Nichte ist in der Kita in dem Gebäude mit dem Mural. 😁 Sehr cool. Die Brauerei im 16. Bezirk haben wir 2021 bei unserem Besuch auch gesehen. Sieht jetzt besser aus.👍☺️
Alpakas 💕soo süß. Schön auch das Gartenevent. Einen Reibeteller habe ich auch. Tolle Sache auch für Ingwer. Ich habe meinen von der Mutter meiner Arbeitskollegin geerbt und halte ihn in Ehren.
Dicken Drücker und Bussi Tina💕😘

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Sabine Gimm hat gesagt…

Wow liebe Traude. Ich bin von den Wandmalereien total begeistert. Die Bilder sind schon imposant. Wie muss das erst in Echt wirken.

Liebe Grüße
Sabine

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Sehr schön, ich mag die Kunst am Haus/Mauer - so kommt Farbe und Fröhlichkeit in graue Häuserzeilen.

Auch die Blumentopfköpfe finde ich bezaubernd. und natürlich die süßen Lamas.
Auf alle Fälle waren das wieder wunderbare Ausflüge mit vielen Eindrücken.

lg gabi

Anonym hat gesagt…

Danke für die ausführliche Muraltour. Ich mag solche Wandkunstwerke.

Dein Argument dem Schuster gegenüber war großartig. Ich will auch Trotz Abschrabbelungen geliebt werden. Wobei ich fürchte, dass die Taschenriemen es leider wirklich bald hinter sich haben. Vielleicht kannst Du sie durch bunten Stoff ersetzen?

Herbstliche Hamburggrüße (nette Beschreibung für "Es schüttet wie aus Kübeln hier)
Ines

Arti hat gesagt…

Hallo Traude,
ich bin total erstaunt, dass die Künstler bei euch so "clean" und absolut farbfrei aussehen. Hatte ja letztens schon geschrieben, dass ich im Sommer bei der Entstehung eines Murals flüchten musste. Da scheint es wohl irgendwelche Unterschiede zu geben, aber Sprühdosen habe ich auch auf deinen Bildern entdeckt ... schon komisch?! Jedenfalls ein sehr interessanter Post und tolle Bilder von den Murals.
Der Besuch der Gartenlust war eine prima Idee, was für tolle Motive! Da geht doch jedes Fotografenherz auf. Von den Keramikkatzen, die auf einem der Bilder zu sehen sind, besitze ich auch ein weißes Exemplar :)) Die sind auf jeden Fall frostbeständig, was bei Glasuren leider nicht die Regel ist.
Jetzt bedanke ich mich noch ganz herzlich für deine ganzen Verlinkungen, kann aber erst morgen den Rest besuchen. Schicke bis dahin liebe Grüße, wünsche noch einen schönen Abend und fand den Bericht von Ungarn mit dem Zöllner, echt interessant. Vielleicht hätte dies bei den DDR-Grenzern auch geklappt.

Arti

C Stern hat gesagt…

Wiederum beeindruckend, wie Ihr Eure Entdeckerfreude auslebt, liebe Traude! Und uns dabei miteinbezieht, immer wieder ein dickes DANKESCHÖN dafür!
Street Art, ja, da würde Dir die Mural Harbor Gallery sehr zusagen ... :-))) Ganz gesehen habe ich sie ja auch noch lange nicht, wenngleich ich schon tolle Einblicke erhalten habe. Man müsste eine Führung anstreben ...
Na, und Gartenlust, wer die nicht schon in sich hat, der wird von Dir dazu geradezu bestens animiert.
Und sehr gut kann ich Dir darin folgen, dass Du Liebgewonnenes wie Deine besondere Tasche keinesfalls hergeben würdest! Ja, ich kenne das von mir selbst, Nachhaltigkeit spielt auch in meinem Leben eine große Rolle - neben emotionaler Verbundenheit mit vielen Dingen. Andererseits löse ich mich gerade von den allermeisten Büchern, die meinen Bücherkasten schon extrem beschwert haben. Ich werde nur noch in Ausnahmefällen Bücher kaufen, denn es gibt so viele gute Bücher (auch Fachliteratur), die reisen, Stw. Bookcrossing oder Offene Bücherkästen.
Herzliche Grüße zu Euch ins schöne NÖ, C Stern

Elke Heinze hat gesagt…

Hallo Traude,
dieses Street Art Festival finde ich total klasse. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Wien neben all dem nostalgischen Charme eine sehr moderne und lebendige Stadt ist. Bei den Murals habe ich am Ende auch ein eindeutigen Favoriten bzw eine Favoritin für mich ausgemacht, es waren die Gemälde von Ledania aus Kolumbien.
Herzliche Grüße und danke fürs Zeigen und die Verlinkung zum Natur Donnerstag
Elke

Carolyna's world hat gesagt…

Hello Traude,
I love art street , I am big fan of murals cause thanks for them even the gray and dark cities are much more colorful - it is so cool to see thai all things, how they made :-) In my city we have more and more murals too one of the most beautiful is around Rondo Srodka - if you will be In Poznań it is worth to go there and see them :-)

Best reagrds
Karo

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Inspiring it was indeed, Traude ... I love street art and am in awe of people who are able to do it. My sister did murals all over the town and in the homes of the town she lived in. Everyone knew and loved her and her art. I have some pictures that I should post someday. Also loved the old castle and the little gifts that one could buy. My favorite, of course, were the adorable Alpacas and though swans are beautiful, I am leery of them as they can be very aggressive. What fun and joy you bring to us and your life is so full, I can only admire everything about you including your loyalty to an old purse from a friend. Stay well, Traude ... I always look forward to sharing in your adventures.

Andrea @ From the Sol

DVArtist hat gesagt…

OMGosh what a fabulous post. I wish I could be there. The art is brilliant from such talented artists. Thank you for joining FFO and have great day today.

Valerie-Jael hat gesagt…

Wonderful post, fabulous photos. Happy T Day, happy Friday, happy weekend, happy Whatever! Hugs, Valerie

Cloudia hat gesagt…

You are well traveled, and thanks to you we feel as if we are. Also! Also! Thank you for your beautiful sharing and your visit. Aloha!

Sharon Wagner hat gesagt…

Murals are my favorite kind of art and accessable to all. They revitalize their surroundings, wherever you find them.

Tom hat gesagt…

...it's wonderful to see murals being painted and you saw so many! Thanks Traude showing me around. Have a wonderful week.

Rain hat gesagt…

The ceramic heads are gorgeous Traude! Love them and also the street art. I think it's so wonderful, your post really highlighted this form of beautiful artistry, thank you! ♥♥

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
I enjoyed your visit to the street art festival. I love seeing all the different murals, the artist are very creative. It was nice the artist stopped and talked with you too. The garden fair and castle park looked like a fun time too, so many creative vendors sharing their crafts. Being an animal lover I did enjoy your photos of the swans and cute alpacas. Great post and lovely photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebe Traude, die Murals sind allesamt einfach wow und wunderschön, ich wüsste nicht, welches mir am besten gefällt. ich glaub gerne, dass diese Arbeit erschöpft - allein den Muskelkater in den Armen kann ich mir gut vorstellen. Es gibt so viele hässliche Häuserfassaden, man könnte so mit wenig Aufwand nicht nur verschönern, sondern auch - wie du ja auch schreibst - Viertel aufwerten bzw. sogar die Menschen positiv beeinflussen (wie beim Beispiel Perth).
Auch die Gartenkunst finde ich wunderhübsch... und deinen Lagen-Look auch! Ich wollte längst die sommerlichen Shirts und Kleider in Kisten verstauen, wie ich es immer mache, aber heuer ist es einfach noch so lange so warm, dass ich es noch nicht wage. Das ist wirklich ungewöhnlich, ich weiß zwar, dass das dem Klimawandel geschuldet ist, aber ich freu mich dennoch über das Wetter, es ist nicht mehr so heiß und man kann trotzdem tagsüber leichte Sommersachen tragen.
Viele liebe Grüße und dicke Drücker von Maren <3 <3 <3

Shiju Sugunan hat gesagt…

Thanks for sharing your vibrant journey through Vienna's CALLE LIBRE Street Art Festival and the serene Ebreichsdorf Castle Park. The murals and their positive messages are truly captivating.

My name is Erika. hat gesagt…

What a wonderful artful post. I love seeing all the street art. I don't think I could get up on one of those lifts to paint up high, never mind blocking out the design which is so big. I know a woman used to work with whose son travels all over painting murals. It is interesting to see how they do that. And wow, even lots of garden art. I love places where gardens and art are combined. The 2 really go together, don't they? Thanks for sharing this with us, and have a wonderful rest of your weekend. hugs-ERika

Heidi R. hat gesagt…

Ei, wie schön der Kopfblumentopf doch ist! Das Edelweiß-Wandgemälde gefällt mir am Besten und der Himmel über dem Trompetenbaum - Baum und Himmel, beide sind sehenswert.
LG Heidi

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

I love it! And how nice to have photos and videos to share and keep to remember your time there. Sweet hugs from Florida, Diane

Veronica Lee hat gesagt…

WOW! So much to see in this fantastic post of yours, Traude.
The street art is amazing!
Loved the cute alpacas and flower pot heads.

Hugs and blessings

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
das Malen so großer Gemälde ist sicher eine besondere Herausforderung. Es ist ja gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, wenn man malt sieht man ja immer nur einen Teil des Werks.

Die Gartenlust ist auch sehr interessant. 'Und ich kann sehr gut verstehen, dass diese Tasche oft Deine Begleiterin ist. Sie sieht geräumig aus, ist aus Leder, und sieht auch sehr gut aus.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Such beauty in art. Have a lovely Sunday. Regine
www.rsrue.blogspot.com

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

The weather/climate has turned my body into painful chaos. Just wanted you to know I stopped by and admired your entry. Sorry this isn't a longer comment, Traude.

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude

I enjoyed your visit to the street art festival. What fun to see mural creations in the making, and have the opportunity to speak to the artists, also the castle park fair looks absolutelly wonderful so colourful with artists of another kind. I like craft fairs, and it was lovely to see the Alpacas which have such adorable faces. The garden photos are delightful, the lake with the swans is a lovely view, and that huge trumpet tree in the middle of the field is spectacular. I can fully understand why you are hanging on to your super leather good quality bag. It looks great and I hope it lasts for a long time.
All the best Traude
Your pal in Portugal.:=)

Rumpelkammer hat gesagt…

sehr schön und informativ..
ich habe mich schon oft gefragt wie die das machen damit es auf die Weite gesehen ein Bild ergibt.. denn sie sehen ja die Teile oft gar nicht ganz
hat bissel was von "Malen nach Zahlen " hihi.. mit den Markierungen
schön dass ihr das erleben konntet
auch der Ausflug in die Gartenkunst ist gelungen ..
da muss man wirklich die Geldbörse fest halten
das Loblied auf deine Tasche finde ich toll
liebe Grüße
Rosi

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude - wieder ein interessanter - künstlerischer Beitrag. Inzwischen wieder zuhause (ich habe ja auch immer wieder nachgeschaut wie´s bei uns daheim war - und die Temperaturen waren untertags fast immer identisch) und der Spätsommer geht wohl in die nächste Woche. Oh ja, es gibt diese Stücke, die einem einfach ans Herz gewachsen sind - alt -materiell keine Wert- aber ideell fast nicht ersetzbar - ich hatte mal eine Ledergeldtasche, die erst wirklich auseinanderfallen musste bevor ich mich trennen konnte - und die konnte niemand mehr flicken... Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Tolle Bilder von den Murals , und schön dass du zeigst wie diese großen Wandbilder entstehen. Da kann man erahnen wie aufwendig und kostenspielig schon alleine die Vorbereitung sein kann. Und dann muss ja alles organisiert sein. Jede Malerei - jedes Mural ist beeindruckend!
Die Bilder von eurem Spaziergang durch den Schlosspark haben mir auch sehr gut gefallen.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

Sami hat gesagt…

Wow, so many murals from the Art festival. Difficult to choose a favourite. The alpacas are cute even though they can be aggressive. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Sunny's side of life hat gesagt…

Toll, dass Du dabei bist, bei unserer Aktion. Die tolle Tasche ist ein perfektes Stück dafür. Und ich verstehe voll und ganz, dass Du sie gerne trägst. Auch wenn sie eben schon benutzt aussieht. Dass sie geliebt wird, gibt ihr Charakter und macht sie noch schöner. Ja, Du hast Recht. Das ist wie bei den Menschen.
Toll, dass Du einen Handwerker gefunden hast, der dem Wort alle Ehre machte.
BG Sunny

Shari Burke hat gesagt…

I am always amazed at artists who create murals--to have a vision and then be able to upsize it like that is pretty cool!

Janina hat gesagt…

WOW liebe Traude, ein sehr schöner Post von dir, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll mit meinen Gedanken =) Am Entzückendsten fand ich ja die Alpakafotos ♥ Hier gibt es auch eine Alpakafarm wo wir öfter mit Bronco hingehen, der hat allerdings etwas Respekt vor den großen Tieren ^^ Der Trompetenbaum ist auch gigantisch! Erinnert mich an die "wunderschöne Buche" zu welcher wir neulich gewandert sind... Ganz liebe Grüße von mir und Bronco ♥

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

Wanted to say I loved the murals, especially the flower. And thanks for sharing your frappes with us for T this Tuesday, dear.

Rajani Rehana hat gesagt…

Great blog

Rajani Rehana hat gesagt…

Please read my post

Pantherka hat gesagt…

Hello Traude,
the murals are great.
Your experiences and photos too.
Thanks for sharing.
I send greetings.
Zdeňka

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Amazing street art! And I love those cute alpacas. Apparently they have much sweeter personalities than llamas.

Romy Matthias hat gesagt…

Das nenne ich mal Kunst, könnte ich mir an unserer Fassade auch super vorstellen. Einfach nur wunderschön. LG Romy

Bill hat gesagt…

The murals are beauty for the eyes and you even got the artists working on them. I haven't seen an alpaca since we left Alaska, our next door neighbor was a vet and he had a couple on his property. Another great traveling post, thanks for sharing and have a wonderful week.

Carola Bartz hat gesagt…

Ein tolles Festival, schön, dass ihr das in Wien erleben konntet. Murals sind in meiner Stadt auch sehr beliebt und ich finde sie (fast) immer sehr interessant. Die Gartenlust hat mir natürlich auch sehr gefallen.

CJ Kennedy hat gesagt…

the street art is so colorful and uplifting. Your attachment to your leather bag made me smile. You must have had some wonderful adventures with that bag. Happy T Day

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

was für tolle Straßenkunst, ich bin schwer begeistert, ich finde es sehr interessant zu sehen wie so ein Kunstwerk entsteht das war sicher spannend. Süß sind die Alpakas....ich liebe sie....!! Die Gartenkunst im Schlosspark macht einfach gute Laune.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

EricaSta hat gesagt…

Für die Streetart in Augsburg gibt es regelmäßig Ausschreibungen. Ich hatte schon einmal geliebäugelt mit einem Freund, der Malermeister ist, daran teilzunehmen und auch einen Entwurf eingereicht. Ein anderes Design gewann und im Nachhinein denke ich an die viele Arbeit war es vielleicht auch gut so ... vermutlich hätte ich mich vollkommen übernommen. Ansonsten sind mir in unserer historischen Stadt, dem UNESCA Weltkulturerbe die wilden Graffitis eher zuwider. Es ist eine hässliche Unsitte Wände von denkmalgeschützten Gebäuden zu beschmieren.

Danke Dir wieder für Deinen tollen Post zu
MosaicMonday

...und Deinen lieben Kommentar zum 1-Jährigen!

Liebe Grüßle von Heidrun

Heike hat gesagt…

Deine Tasche wird geliebt, so muss es sein.
Auch deine anderen Fotos gefallen mir sehr gut.

LG, Heike

Arun Goyal hat gesagt…

I had never experienced this kind of festival although there is a art festival in my city where making graffiti is a part of festival like many other activities related with art , craft. The camels at the end of post are adorable. Thanks for being part of Garden Affair.

Nova hat gesagt…

Das liebe ich hier ja genauso mit den Murals. Freue mich immer wenn ich ein Neues sehe und solche Festivals sind eh klasse. Das lockert doch Mauern, Wände und Co unglaublich auf, viel schönes als jedes "Einheitsgrau", egal wo und egal wie groß oder klein. Faszinierend dann beobachten zu können, und wie die Künstler auch in diesen Größen es so aufbringen. Toll, und danke dir dafür, auch für den weiteren Ausflug und all die T’s

Liebe Grüssle

Nova