Samstag, 21. Oktober 2023

Nochmal Wien: Kurpark Oberlaa, ein paar Gedanken rund um ein Mahnmal in Wien - und mein neues Häkel-Werk

Servus, ihr Lieben!

  🌳🌿🌳

Herzlichen Dank für eure Blogbesuche und Kommentare zu meinem vorigen Post Auf dem Schneeberg - und noch ein paar Wien-Impressionen - wie schön, dass ihr mich sowohl auf den Berg als auch in Österreichs Hauptstadt begleitet habt. Auch heute möchte ich euch wieder nach Wien mitnehmen. Aus meinem Sommer-Rückblick wisst ihr bereits, dass wir an diesem Ort gewesen sind und ich versprach euch, mehr darüber zu erzählen.

Kurpark Oberlaa:
Der Kurpark Oberlaa ist eine Parkanlage im 10. Wiener Gemeindebezirk. (Der Bezirksname lautet Favoriten). Der Park entstand in den 1970ern am Südosthang des Laaer Berges, auf einem Gelände, das einst der Ziegelproduktion diente und danach - in den 1920ern - Drehort für monumentale Stummfilme*) war. Bereits seit 1969 gibt es bei den Oberlaaer Schwefelquellen einen Kurbetrieb und im Jahr 1974 wurde hier die „Wiener Internationale Gartenschau“ abgehalten.
 
*) z.B. Sodom und Gomorrha und Die Sklavenkönigin. Angeblich werden diese etwa 100 Jahre alten Filme während der Sommermonate in einem Open-Air-Kino im Kurpark aufgeführt, zumindest stand das so in Wikipedia zu lesen 😃.
 
 🌳🌿🌳
 
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Der Park ist in mehrere sehr unterschiedliche Bereiche unterteilt (wie man oben links auf dem Plan erkennt). Unten links spaziert unser kleines Grüppchen durch den weitläufigen Kurpark.

 
Wir waren diesmal zu siebent unterwegs - Edi und ich, Brigitte und Peter und dann noch drei Freunde der beiden. Wir hatten einen bestimmten Grund für diesen Ausflug - mehr darüber weiter unten (im "An später denken"-Abschnitt).

In der Collage unten seht ihr die Smartflower - eine skulpturale Sonnenblume mit Photovoltaik-Solarmodulen, die sich vollautomatisch entfaltet, wenn morgens die Sonne aufgeht. Diese inovative Anlage wurde vor der Therme Wien (Kurbad Oberlaa) aufgestellt. Im Kurpark finden sich auch an vielen Stellen Kunstwerke, die es inmitten von mehr oder weniger gebändigter Natur zu entdecken gilt - z.B. der Papageno-Brunnen oder die Ornamentvorhänge.

Der Brunnen zeigt die Figur "Papageno" aus Mozarts "Zauberflöte"

Glücklicherweise geht auch in dieser Parkanlage inzwischen der Trend eher in Richtung naturnahe Gestaltung, was zugleich insektenfreundlicher und weniger pflege- und kostenintensiv ist als klassische Rasen- und Beet-Parks. Sehr schön und natürlich ist beispielsweise die Ausstrahlung des so genannten Filmteichs (der einst für die oben genannten Stummfilmproduktionen genützt wurde).  

Ein Schild weist die ParkbesucherInnen darauf hin, dass Baden und Schlittschuhlaufen verboten ist und das Biotop sauber gehalten werden soll. Außerdem wird begründet, weshalb es verboten ist, Fische und Wasservögel zu füttern: Zufütterung der Tiere würde mehr Wasservögel anlocken, als das kleine Gewässer verkraftet; dies würde letztendlich zu Faulschlammbildung und zum Absterben des Gewässers führen. (Ich finde solche Erklärungen besser als einfach nur "Füttern verboten"!)


Es gibt im Kurpark aber noch einige weitere Teiche von unterschiedlicher Größe - manche von ihnen befinden sich in Bereichen, die einer intensiveren gärtnerischen Betreuung bedürfen.

Auch hier tummeln sich Wasservögel - hauptsächlich Stockenten, aber vielleicht erkennt ihr auf dem großen Foto unten auch den Graureiher (links, neben der Trauerweide stehend):

Interessant finde ich den so genannten Allergiegarten: Auf dieser "Info-Meile“ kann man auf Schautafeln, die vor den jeweiligen Pflanzen angebracht sind, die verschiedenen Pollenflugzeiten und weitere botanische Informationen nachlesen.

Der Kurpark verfügt über mehrere Ein- und Ausgänge - manche davon eröffnen weitere Spazier-Möglichkeiten. Hier z.B. geht es entlang von Weingärten in Richtung Wiener Zentral-Friedhof und es bietet sich ein wunderbarer Fernblick:

Im Restaurant Panoramaschenke legte unser Grüppchen eine Mittagspause ein - Edi und ich entschieden uns für die köstliche und zarte Barbarie-Entenbrust mit einem Salat aus Rotkraut, Orangenscheiben und karamellisierten Walnüssen. Dazu gab's für mich ein Budweiser Bier.

Natürlich war auch wieder Zeit für ein Outfit-Shooting 😁 - alles in sonnig-warmen Farbtönen und alles wieder schrankgeshoppt: An diesem Tag trug ich zu meinem 2010 aus Indien mitgebrachten Wickelrock ein dottergelbes Bio-Baumwoll-Top mit Spitzeneinsatz,  eine luftige (von mir orange gefärbte) Bluse, die auch schon in Indien mit dabei war, sowie meine zwei aus Namibia mitgebrachte Halsketten und die kurz nach der Costa Rica-Reise erstandenen super-bequemen Trekking-Sandalen.

An später denken:
Nun will ich euch noch den Hauptgrund dafür erzählen, weshalb wir als siebenköpfige Gruppe auf dem Laaerberg eingerauscht sind: Wir hatten einen gemeinsamen Termin in der Vitality-Residenz Oberlaa*) - dort nahmen wir an einer Führung durchs Haus und durch mehrere Apartments teil. 
 
*) Falls ihr euch nun fragt, was eine "Vitality-Residenz" ist: Nunja, die weniger wohlklingenden, aber allgemein bekannteren Bezeichnungen dafür sind: Seniorenresidenz oder gar "Altersheim"... Aber wenn ihr euch nun vorstellt, es sei ein tristes "Abstellgleis für Greise", seid ihr auf dem Holzweg. Denn hier handelt es sich um eine Apartmentanlage für Menschen ab ca. 60, die noch möglichst lange ein selbständiges, aber bequemes Leben führen wollen. Und falls notwendig, gibt es dort Pflege im Apartment oder in einem eigenen Pflegebereich. Nicht "ganz billig", aber leistbar, wenn man eine relativ hohe Alterspension bekommt oder - wie wir - ein Eigenheim verkaufen kann. (Außerdem beinhalten die "Mieten" auch die Kosten für Heizung, Stromverbrauch, Mittag- oder Abendessen, eine wöchentliche Grundreinigung des Apartments, Benützung der Gemeinschaftseinrichtungen wie Schwimmbad etc. - siehe Service und Leistungen.) Falls ihr euch für die Angebote, Apartment-Ausstattungen etc. interessiert, klickt bitte HIER.
 
👵🏼👴🏼👵🏼👴🏼👵🏼👴🏼👵🏼
 
Ich weiß nicht, wie ihr euch euren sogenannten "Lebensabend" vorstellt, aber ich erzähle euch über meine Vorstellungen: Da ich als junger Mensch eine Zeitlang in einer Wohngemeinschaft gelebt und mich dort sehr wohl gefühlt habe, dachte ich schon eine Weile über eine Alters-WG mit Freunden nach. Auch mein Mann konnte sich mit diesem Konzept anfreunden. 
 
Denn wenn es geht, möchten wir auch diesen Lebensabschnitt gerne so angenehm wie möglich erleben - mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, aktiv, aber bequem, und ohne die Einsamkeit, die in vielen Einfamilienhaussiedlungen oder Wohnhausanlagen vor allem ältere Menschen betrifft. Mit Brigitte und Peter haben wir über Realisierungsmöglichkeiten nachgedacht und kamen dabei u.a. auch zu dem Schluss, dass sich etwas derartiges verwirklichen lässt, wenn man versucht, ungefähr zeitgleich ins selbe Seniorenheim zu ziehen. 
 
Letztendlich bestand unser Grüppchen aus sieben Leuten im Alter zwischen 61 und 82 Jahren - und wir alle fanden, dass man sich an einem Ort wie diesem durchaus wohl fühlen kann. (Ihr seht in der unteren Collage rechts zwei Fotos aus der Residenz: die Empfangshalle und den Kaffeehausgarten. Die Törtchen, Eis und Kaffee haben wir "Glorreichen Sieben" allerdings nicht dort, sondern in der Kurkonditorei Oberlaa genossen.)
 

Möglicherweise fragt ihr euch nun, was eine wie ich, die noch frisch und fröhlich im orangen Flattergewand herumhopst, jetzt schon in einer Seniorenresidenz will. Nun, wir sind noch in der Phase, in der wir uns umsehen, und wir nehmen uns dafür Zeit. Wir haben bereits im vergangenen Jahr eine Seniorenresidenz besucht (und dort sogar eine Probenacht in einem der Gästezimmer verbracht, aber so genau habe ich euch das in meinem Blog noch nicht erzählt 😉. Ich schilderte euch bisher bloß unsere anderen Erlebnisse in Bad Vöslau - KLICK zu meinem Blogbeitrag von damals. Und HIER kommt ihr zur Homepage der dortigen Seniorenresidenz.) Ich denke, wenn man sich früh genug und freiwillig mit einem solchen Wohnortwechsel vertraut macht, wird dieser Sache der Schrecken genommen, den viele Menschen bei dem Gedanken an die Übersieldung in ein "Altersheim" empfinden.

Edi und ich haben uns einen Zeitrahmen von (ungefähr) sieben bis zehn Jahren gesetzt. Das ist nicht in Stein gemeisselt, aber in sieben Jahren bin ich 69 und mein Mann 73, und wir merken jetzt schon, wie manches beschwerlicher wird... Wir wollen einen solchen Wohnortwechsel jedenfalls nicht erst angehen, wenn es schon zu spät ist, um die zahlreichen Angebote einer solchen Residenz (Schwimmbad, Fitnessraum, Ausflüge etc.) zu nützen.

🌳🌿🌳

Zweimal "Kunst am Bau" in Wien:
In meinem Sommer-Rückblick erzählte ich euch, dass mein Mann am 3. August zu einer Kostümprobe für einen Komparserie-Einsatz musste. Ich begleitete ihn dorthin - auch diese Probe fand übrigens im 10. Bezirk  statt (also in jenem Wiener Gemeindebezirk, in dem sich der Kurpark Oberlaa befindet). Danach hatten wir noch eine weitere Verabredung, nämlich mit Brigitte und Peter in der Österreichischen Nationalbibliothek. Doch von diesem schönen Ort will ich euch erst ein andermal Fotos zeigen. Heute bekommt ihr bloß zwei Kunstwerke zu sehen, die ich fotografiert habe, als Edi und ich vom Bezirk Favoriten in die Innere Stadt unterwegs waren:
  • Die traumhaft schöne Wandmalerei befindet sich ganz in der Nähe des Wiener Stephansdoms - auf dem Haus "Zum Goldenen Becher", in dem auch die geschichtsträchtige altösterreichische Café-Konditorei Aida ihren Haupt-Standort hat.
Die Aufschrift auf dem Haus Zum Goldenen Becher lautet: Das neue Haus mit altem Schild / Preist unsere Stadt in Wort und Bild
 
Das wichtigste Kunstwerk meines heutigen Posts befindet sich jedoch gegenüber der Albertina und der Rückseite der Wiener Staatsoper. Leider besitzt es zur Zeit (aus verschiedenen Gründen) wieder besonders starke Aktualität 😔, weshalb ich es euch näher vorstellen möchte...
 
Es wurde vom österreichischen Bildhauer Alfred Hrdlicka als begehbares Denkmal geschaffen und soll der Erinnerung an die dunkelste Epoche der österreichischen Geschichte dienen. Es ist allen Opfern von Krieg und Faschismus gewidmet. 
 
Da es (gewollte) Provokationen enthält (wie die Statue des knienden und straßenwaschenden Juden, die an die Entwürdigung und Erniedrigung erinnert, die der gnadenlosen Verfolgung und Ermordung jüdischer Bürger voranging), war es zunächst umstritten, doch inzwischen hat es allgemeine Akzeptanz gefunden und ist heute ein vielbesuchter Ort
 
Die große Marmor-Stele ist der sogenannte "Stein der Republik" und enthält (laut Wikipedia) Auszüge aus der Österreichischen Unabhängigkeitserklärung, die (ebenfalls lt. Wikipedia) aus zwei Teilen besteht. Da ich den Text auf der Stele mit dem in Wikipedia veröffentlichten Text der Unabhängigkeitserklärung verglichen habe, kann ich das aber so nicht stehen lassen. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es noch einen dritten Text-Teil gibt, nämlich die damalige Regierungserklärung - nachzulesen im Saatsgesetzblatt vom 1. Mai 1945 oder HIER als Einzeltext.

Besonders den folgenden kleinen Teil dieses Textes, der sich auch auf der Stele findet, möchte ich veröffentlichen, weil ich denke, dass es hier einen interessanten Hinweis gibt:
 
Die Nazifaschisten haben zuerst alle staatlichen
Behörden und Ämter mit ihren stellenhungrigen
Parteigenossen besetzt, haben jetzt,
in der Stunde der Not, ihre Posten feige im
Stiche gelassen und damit Land und Volk dem
Chaos preisgegeben.

"Die Nazifaschisten haben zuerst alle staatlichen Behörden und Ämter mit ihren stellenhungrigen Parteigenossen besetzt,..." - ich glaube, diese Information sollten (weltweit) alljene erhalten, die es für eine gute Idee halten, "aus Protest" gegen die aktuellen Regierungen eine Partei oder eine Person zu wählen, die rechtsnationale, ausländerfeindliche, antidemokratische Tendenzen zeigt: Diese Art von Protest birgt die große Gefahr, dass nach der Wahl bald alle wichtigen Regierungspositionen, Richterämter etc. von Personen besetzt sind, die gemeinsam nur ein Ziel haben: nämlich eine Diktatur zu errichten.
 
 
Alle Aufnahmen von mir - bis auf das Foto untere Reihe Mitte, das ist von HIER und stellt das "Tor der Gewalt" mit der Bronzeskulptur des knienden Juden dar.
 
 
An der Stelle des Mahnmales stand einst der Philipphof, ein großer Wohnbau, der am 12. März 1945 durch einen der letzten Bombenangriffe auf Wien zerstört wurde.*) Rund 200 Menschen, die in dem als besonders sicher geltenden Luftschutzkeller des Philipphofes Schutz gesucht hatten, fanden hier an diesem Märztag den Tod. Die Verschütteten konnten zum Teil nicht ausgegraben werden; bis heute liegen die meisten von ihnen unter dem Platz begraben, auf dem seit 1988 das von Alfred Hrdlicka errichtete Mahnmal gegen Krieg und Faschismus steht.
 
Auf "Wien Geschichte Wiki" kann man zum Thema "Luftkrieg" u.a. folgendes lesen: "Neben den "kriegswichtigen" Zielen wurden bei fast allen Angriffen auch zivile Wohngebiete und historische Kulturbauten getroffen. Mehrere Dinge sind dafür verantwortlich. Einerseits lagen die Ziele häufig in relativ dichtverbautem Gebiet, oft waren die Ziele durch Wolkendecken oder zur Verteidigung erzeugtem Nebel verdeckt, andererseits hatten die Piloten, teils unter starkem Flakbeschuss, großes Interesse daran, ihre explosive Fracht schnell loszuwerden und neigten dazu schon vor dem eigentlichen Ziel die Bombenschächte zu öffnen."
 
*) Ich weiß nicht genau, ob dies auch der Luftangriff war, bei dem meine Tante Traude ums Leben kam, die 16jährige Schwester meiner Mutter (siehe untere Collage: Traude ist zweimal links zu sehen). Ich kenne das genaue Todesdatum meiner Tante nicht, die ich nie kennenlernen durfte (und deren Vornamen ich trage, was ich vor allem in meiner Jugend als Bürde empfunden habe). Ich weiß nur, dass die letzten Einträge von Freundinnen in ihrem Stammbuch von Jänner 1945 stammen (KLICK zu einem Post, in dem auch Fotos aus diesem Poesiealbum zu sehen sind). 
 
Mir wurde erzählt, dass Tante Traude "beim letzten Fliegerangriff über Wien" (oder "bei einem der letzten"?...) unterwegs zum Hauptzollamtsgebäude getötet wurde. Der Luftangriff am 12. März 1945 war der größte und zerstörerischste und es war auch derjenige, der den innerstädtischen Bereich am stärksten betraf (also ist es möglich, dass auch die Umgebung des Hauptzollamtes im 3. Bezirk betroffen war) aber die letzten Luftangriffe erfolgten (je nach Quelle) am 22., 26. März oder am 2. April 1945. Für mich wäre es insofern interessant, da dieses Datum noch eine weitere Bedeutung besitzt - denn am 12. März wurde im Jahr 1993 meine Tochter Jana geboren. 
 
Es gab im Zeitraum 12. April 1944 bis 28. März 1945 in Wien 115 Alarme (Kuckucksruf als Aufforderung zum Aufsuchen von Luftschutzräumen), denen 52 größere Angriffe folgten. Insgesamt forderten die Luftangriffe der westlichen Alliierten unter der Wiener Zivilbevölkerung 8.769 Tote. Am 13. April 1945 war die Schlacht um Wien zu Ende.
 
 

Und immer noch hört das Töten in der Welt nicht auf. 
Immer noch (und immer wieder) leiden und sterben Menschen, 
die mit dem Krieg nichts zu tun haben... und niemandes Feind sind...
 
🌳🌿🌳
 
Nun aber wieder zu einem Thema, das optimistischer stimmt und weniger schmerzt:

Mein neues selbst gehäkeltes Long-Gilet:
Wir befinden uns immer noch am Tag der Kostümprobe, dem 3. August - dies war einer der teilweise regnerischen und nicht ganz so heißen Tage des Sommers 2023. Also nützte ich einfach die Gelegenheit und führte mein neuestes Häkel-Werk erstmals aus - zu meinem selbst gefärben gelben Rock und einem ebenfalls schrankgeshoppten Oberteil.

Ich habe euch ein erstes Foto meiner Häkelei in meinem Lavendelzeit-Posting gezeigt - jetzt seht ihr das fertige Stück. Ich weiß nicht genau, ob ich dieses Kleidungsstück Gilet oder Weste oder ärmellose Jacke oder Häkelmantel nennen soll - wie würdet ihr es bezeichnen? 
 
 🧶✂️🧶 
 
Vorerst werde ich einfach Long-Gilet dazu sagen. Und ich muss euch gestehen: Ich bin ziemlich stolz auf mein Werk, auch wenn es weit weg von "perfekt" ist - und ihr werdet es vermutlich immer wieder mal zu sehen bekommen. Besonders stolz bin ich darauf, weil ich mit meinen Kleidungs-Häkelkünsten noch am Anfang stehe und große Probleme mit der Anleitung hatte. Aber ich habe nicht aufgegeben und kreative Wege gefunden, meine Probleme zu lösen.
 
 
Für alle, die es interessiert, hier ein paar Bemerkungen zur Häkelanleitung:
Im Original nennt sich das gute Stück "Mantel/Jacke La Belle". Die Anleitung dazu habe ich online HIER gekauft, da ich mich auf den ersten Blick in das Muster verliebt hatte und Nadine von Flotte Zaubernadel dazugeschrieben hatte, das Modell sei "für Anfänger geeignet". Ich stellte Nadine im Vorfeld per Email eine paar Fragen, die sie positiv beantwortete, also dachte ich, das würde ich schon schaffen. Letztendlich konnte ich mich jedoch nur zur Hälfte an die Anleitung halten - nämlich im Zusammenhang mit dem Maschenmuster, aber nicht im Zusammenhang mit dem Schnitt. Als ich Zaubernadel-Nadine nämlich nach meinen ersten (seltsam aussehenden) Versuchen Fotos schickte und ein paar Fragen stellte, erklärte sie mir: 
 
"Hätte ich gewußt, dass du noch kein Kleidungsstück RVO gearbeitet hast, hätte ich dir sofort von der Anleitung abgeraten, da sie für fortgeschritte Anfänger (was Kleidung häkeln betrifft, läuft ja auch unter der Rubrik Kleidung (also muss ich das auch nicht noch zusätzlich dazu schreiben)) ist." 
Zitat-Ende... 😵 (Ja, das ist ein ziemlich krauser, verwirrender Satz, stimmt!)
 
Hier noch zwei weitere (frühherbstliche) Outfits mit meinem neuen Häkel-Long-Gilet
 
Ich erfuhr erst durch nachträgliche Internet-Recherche, dass RVO "von oben nach unten gehäkelt" bedeutet - und meiner Meinung nach müsste beim Online-Angebot dazugeschrieben werden, die Beherrschung welcher Häkelmethode erforderlich ist: Gerade weil ich noch nicht viel mehr als Decken und Mützen gearbeitet habe, weiß ich ja nicht, was ich mir zutrauen kann und was nicht. Auch aus anderen Gründen war ich mit der Anleitung nicht zufrieden.*) 
 
Aber okay, Frau Rostrose weiß sich zu helfen: Ich begann einen Sommerpulli nach einer etwas einfacheren Anleitung zu häkeln, dieses Modell musste nicht RVO gearbeitet werden. Ich modelte die Pulli-Anleitung jedoch für meine Zwecke um und verwendete diese Traude-kompatible Anleitung dann auch für den Schnitt meiner Jacke "La Belle". Da ich sie zu allen Jahreszeiten tragen möchte, ließ ich die Ärmel weg. 
 
*) Zaubernadel-Nadines textliche Gestaltung war für meinen Geschmack unnötig kompliziert und langatmig (und teilweise ähnlich verwirrend wie der obige Satz...) Und wie so oft bei Häkelanleitungen wurde auch hier nicht auf eine halbwegs figurfreundliche Taillierung geachtet - also musste ich diese "freestyle" herstellen. Fairererweise sollte ich erwähnen, dass Nadine mir angeboten hat, den Kaufpreis für die Anleitung zu erstatten - aber ich wollte diese Jacke stricken. Nur eben auf meine Weise.

 🌳🌿🌳

Ich danke euch sehr für euer Interesse an all meinen Themen, von fröhlich bis nachenklich!

 🌳🌿🌳

Fotos: Wenn nicht anders angegeben 
von Herrn und Frau Rostrose und von unserer Freundin Brigitte

Ganz herzliche Rostrosengrüße
und alles Liebe,

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

58 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da hast du ein Thema angeschnitten, was mich zu Beginn dieses Monats auch sehr umhergetrieben hat, nachdem ich einschlägige erschreckende Beobachtungen bei meinem 2. Klinikaufenthalt machen musste. Jetzt bin ich aber erst einmal wieder zu Hause, mit neuem Fahrgestell, und die Schrecken sind in der Reha erst einmal zurückgeblieben. Ich weiß aber sicher, wie ich nicht enden will.
Das Haus zum goldenen Becher hat mir dereinst auch gut gefallen. Mit dem Hrdlicka tu ich mich immer etwas schwer. Mit deinen "Verkleidungen" hingegen gar nicht. Die sind Mut machend & inspirierend ( ich muss aus der Schwarz-Uniformierung aus den zurückliegenden Klinik-Tagen endlich herauskommen ).
Bon week-end!
Astrid

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
First I must say your crocheted top is lovely, beautiful work. I like your outfits, the colors look like some of the Autumn trees we are seeing now. Beautiful views of the park, the birds/waterfowl are all a lovely sight to see. It is sad to see so many innocent people dying due to wars. Beautiful memorial! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a wonderful weekend. PS, thanks so much for leaving me a comment.

Anonym hat gesagt…

Gratuliere zu deiner grandiosen Häkelweste!!! Nach Anleitung kann jeder, aber sich selber helfen, wenige. Ich bin begeistert und gratuliere dir von Herzen. Leider habe ich deine Anfänge verpasst, mein Leben war sehr voll die letzten Monate...
Sich früh über den Alterswohnsitz Gedanken machen ist sehr wichtig. Ich habe lange im Freiwilligendienst einer Seniorenresidenz mitgeholfen, und zu oft erlebt, dass erst eingetreten wurde (werden musste), wenn es zu Hause nicht mehr ging. Und so wurde es oft als eine Strafversetzung empfunden. Sixh vorher unsehen und umsiedeln, wenn man sich darauf freuen kann, ist wichtig wir unterhalten uns heute schon darüber, was wir mal wollen...
Danke füts Gedanken teilen wieder über dies und das
Küschelbüschels
yase

Christine hat gesagt…

Good that you are forming a retirement plan.

DVArtist hat gesagt…

So much here in this post. I love the trip you took with all that wonderful food. Reading the story of war and 12. Your Auntie Traude and wars that never stop. You are amazing and you know how much I love your wardrobe. The crochet'd vest is lovely. Actually remindes me of one I made when I was in my 20s. Ohhh that was so long ago. Yes, please link up those old posts with faces. I will go check them out too. Have a lovely weekend.

Nova hat gesagt…

Was für ein toller Park, und die Sunflower finde ich fantastisch. So könnte es also auch ausssehen und damit ließen sich ja einige Gärten wundervoll bestücken. Gefällt mir.

Ebenso eure Gedanken. Ist schon richtig wie ihr es macht mit dem frühzeitig anschauen. Früher waren es halt die Mehrgenerationen unter einem Dach, heute diese Möglichkeit die ich auch wahrnehmen würde. Bei meiner Mutter hat es mit der Seniorenresidenz auch geklappt und sie fühlt sich wohl.

Danke dir auch für die Malerei, das ZiB am Haus. Freue mich darüber sowie auch für die T’s die ich entdecken konnte.

Herzliche Sonntagsgrüssle

Nova 🌴

angelface hat gesagt…

Puh welch ein Post liebe TRaude, da steckt ja vielerlei unglaublich interessantes darin...
ein Glück kann ich in google chrome wieder kommentieren was in Firerfox nicht mehr ging, du hast dich sicher gewundert wo ich mittlerweile abblieb!:-))
woran mein Blick am längsten hing war, du kannst es dir sicher denken, deine Worte über Krieg und Frieden und die damaligen Ereignisse, - einer Zeit die man oft am liebsten vergessen würde...
auch an eure lngfristigen Pläne bezüglih Alten WG's ich weiß ja dass du chon Vorerfahrung hattest und finde es außerordentlihc vernünftig sich vorher schon Gedanken darum zu machen, en Thema dass viele vor sich hin und her schieben und dann wieder beiseite legen; - nach dem Motto - jetzt noch nicht , hat noch Zeit, was nicht stimmt da wir uns ja alle mit zunehmendem Alter verändern - wollen, müssen, werden...und die Sorge davor wie es wird, bleibt.
herzlichen Dank für die Tipps - die hier so nicht gelten werden soweit ich die Seniorenheime der Umgebung kenne,,,,
eine Mehrgenerationenlösung in einem Haus wäre natürlich auch das ideale was einem so vorschwebt, ob sie umsetzbar ist, ist die andere Frage aber der Stupser dahin ist auf jeden Fall gut für alle die gegen die 60 oder 70 anlaufen...
tolle Bilder wieder von dir und den tollen Ausflügen im Post und liebe Grüße mit dank sagt dir angel...

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
viel Zeit hast Du wieder investiert, um von ganz unterschiedlichen und sehr spannenden Lebensthemen und schönen Ausflügen zu erzählen.
Ausblicken, Vorausschauen, ja, da treffen wir uns also auch in diesem Thema, denn auch für mich ist es schon ein Thema. Ich halte es für wichtig, bei diesem so sensiblen Thema nicht die Augen zu verschließen und sich mit wohnlichen Alternativen zu beschäftigen. Ich möchte die Wahl haben - und nicht unfreiwillig in etwas Ungeliebtes hineingeraten, solange ich Wohnliches selbst entscheiden kann.
Immer häufiger treffe ich auf Menschen, die das auch sehr gut für sich regeln können. Es braucht aber eine gute und ehrliche Auseinandersetzung damit - und da kommen sicher auch Gefühle und Unsicherheiten hoch!

Dem Kurpark Oberlaa hast Du mit Deinen tollen Fotos eine großartige Würdigung erwiesen - wunderschön auch die Fassadenansichten der schmuckvollen Häuser andernorts - und natürlich habe ich diese Ausflugstipps schon festgehalten, auf der berühmten Liste, Du weißt schon ;-))
In der Österreichischen Nationalbibliothek habe ich auch schon gestaunt, im Jänner war's, dass ich diese imposante Bibliothek betreten habe. Ein unbedingtes Muss, wenn man Wien besucht.

Deine gesellschaftspolitische Haltung und Anschauung trifft absolut die meine!
Gerade durch meinen langjährigen Beruf habe ich allerdings auch beobachtet, dass die rechten Strömungen auch deshalb zunehmen, weil eklatante Probleme im Zusammenleben über lange Zeit auch nur halbherzig angesprochen wurden, das war im Bildungsbereich ganz massiv: Ich denke, sachliche Kritik an herrschenden Missständen muss einfach möglich sein, man darf die Augen nicht vor Realitäten verschließen.

Häkeln gehörte leider nie zu meiner Stärke, das Stricken hat mich hingegen jahrelang begleitet und von Zeit zu Zeit flammt meine Leidenschaft auch wieder auf.
Ich finde Dein Häkel-Werk einfach spitze! Auch diese Farbe steht Dir ausgezeichnet!
Ich wünsche Dir ein gut verbrachtes Wochenende
und grüße Dich sehr herzlich! C Stern

Rumpelkammer hat gesagt…

sehr interessant deine Ausführungen
ich habe bis jetzt jedenfalls für mich entschieden so lange hier in meiner Wohnung zu bleiben wie es geht
eine Seniorenresidenz kann ich mir nicht leisten
und mit 150 Euro Taschengeld dann in einem Heim zu sitzen stelle ich mir auch nicht gerade prickelnd vor (vor allem sind da lauter alte Menschen :D.. Spaß beiseite )
wenn es allerdings dann anders nicht mehr geht...
oder ich muss wirklich umziehen.. kleiner und ebenerdig
aber ich hoffe dass mir der Herrgot meine Kraft noch lange erhält
euer Ausflug in den Kurpark ist sehr schön gewesen
liebe Grüße
Rosi
sicher kann man sich da wohlfühlen

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Ich finde es interessant dass ihr euch zusammen in einer Gruppe gleichgesinnter verschiedene Seniorenresidenzlösungen anschaut. Ich glaube für uns ist das nichts. Aber wer weiß schon was wird. Wenn ich alleine wäre könnte ich mir ein WG Leben auch vorstellen.
In diesem Post sieht man wieder wie eng Freud und Leid beieinander liegen.
Aber Freude bereiten auf jeden Fall Deine toll fröhlichen Outfits und die neue handgemachte Weste. Toll gemacht, auch wenn die Anleitung hakte.
Dicken Drücker und einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tina

Anonym hat gesagt…

Die zarte Barbarie-Entenbrust mit einem Salat aus Rotkraut, Orangenscheiben und karamellisierten Walnüssen bitte einmal zu mir bitte.

Für mich ist das eine lange Weste. Schöne Farbe!

Ich finde es großartig, dass Ihr Euch mit Wohnmodellen fürs Alter beschäftigt. Die meisten schieben das so lange auf, bis es zu spät ist und sie entweder zwangsweise umgesiedelt werden oder zu Hause vergammeln. Und ja, das letzte Wort ist so garstig gemeint, wie es klingt. Zu diesen Menschen gehören einige im Umfeld. Ich weiß darüber gerade mehr, als Seele, Augen und Nase lieb ist. Euren Zeithorizont finde ich gut gewählt dafür. Vorteil für Jana: Ihr räumt Eurr Haus selbst aus und hinterlasst ihr weniger Altlasten, als wenn ihr das Haus mit den Füßen zuerst verlasst.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Ines

Shiju Sugunan hat gesagt…

Your journey through Vienna's Kurpark Oberlaa is a fascinating read, and your photos captured the beauty of the park wonderfully. The concept of creating a shared, comfortable living space for the older generation is both thoughtful and practical. The memorial against war and fascism serves as a powerful reminder of history's lessons. Your crocheted long gilet is impressive, and you've showcased it beautifully in your outfits.

Sabine Gimm hat gesagt…

Wie hübsch Dein gehäkeltes Werk liebe Traude. Würde es auch als Weste bezeichnen (Weste heißt ja bei Euch Strickjacke, oder?)

Ich finde es gut, dass Ihr Euch jetzt schon nach einer Möglichkeit fürs Alter umschaut. Das kommt manchmal schneller als man denkt. Mit weit über 80 möchte man dann doch nicht mehr umziehen. Also lieber rechtzeitig drum kümmern.

Liebe Grüße
Sabine

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Puh, da schreibst du was, liebe Traude...! Wo ich doch überhaupt nicht der WG-Typ bin... aber drüber nachgedacht hab ich auch schon, und ich denke, es ist gut, wie Ihr es macht, also, Euch mit dem Gedanken beschäftigen, Möglichkeiten suchen... viele verdrängen das Alter ja und erleben dann (möglicherweise) böse Überraschungen. Ich finde das super, dass du dem entgegensteuern willst! In meinem Fall hoffe ich einfach auf ein schnelles Ende bei möglichst langer, körperlicher Gesundheit... denn so ein Altersruhesitz will ja auch finanziert sein. Haha, deshalb verdräng ich das alles lieber... :-))))
Ich hab ja zweimal dermaßen realistisch von einem Bombenangriff geträumt, (wie ich ums Leben kam), dass ich das nie vergessen werde. Deshalb kann ich nur alles so unterschreiben, was du sagst, und kann mir vorstellen, dass der Tod deiner Tante Traude bestimmt sehr präsent in deiner Familie war und ist. Und ich hoffe ja immer, niemanden zu kennen, der die AfD wählt, aber ich hab jetzt schon so oft gehört, dass man das mittlerweile nicht mehr ausschließen kann. In ganz Europa gibt es ja diese "Protestwähler", gerade ist z.B. in Italien mit der Meloni eine "rechte" Partei an der Macht... und die Menschen glauben tw. wirklich, sie "wollen ja nur denen da oben einen Denkzettel verpassen" - man könnte meinen, wegen Europa und Nato sei eine Machtübernahme der Rechten bzw. eine Diktatur in Deutschland gar nicht möglich... aber wenn man den Rest von Europa sieht, sind wir ja nicht die einzigen, die dieses Problem haben.
Deine Looks erzählen jedenfalls von Herbstsonne, buntem Herbstlaub und leuchten als "warmer Lichtblick in diesen kalten Zeiten"...!!! <3 <3 <3
Drücker und alles Liebe! Maren

Klärchen Marie hat gesagt…

Ein nachdenkenswerter Post, eine schöne Häkelarbeit (steht Dir gut), schöne interessante Gebäude. Gut dass ich alles anschauen kann, denn bei mir ist momentan der Wurm in den Blogs, aber ich kriege das hin...hoffentlich. Soweit bin ich ja ,es klappt mit den Kommentaren.
Liebe Grüße Klärchen

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Traude, danke für deinen lieben Kommentar bei mir.
Deine Blogberichte sind dafür immer sehr interessant und ausführlich, dabei kann ich nicht mithalten. Ich lese bei dir immer gerne.
LG aus Wien

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

ich finde Deine Weste kann sich sehen lassen. So ein tolles Werk mit diesem feinen Muster. Klar kannste da mächtig stolz sein denn sie steht Dir auch richtig gut. Ich klopfe Dir gerne auf die Schulter. Die Fotos vom Park sind herrlich anzuschauen. Ich mag die alten Bäume sie sind imposant und fast wie gemalt. Gedanken um den Altersruhesitz sind nicht einfach, weiss man doch nicht wie alles werden wird.....

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

GreenComotion hat gesagt…

Nobody wins in a war, if you ask me. May be some politicians do. Lots of deaths and destruction. No good for nobody. I loved all your photos. I particularly enjoyed looking at the sweets and the motorcycle. Old photos tell us so many stories about times gone by and families. Thank you for sharing with all of us. Take care.

Lydia C. Lee hat gesagt…

I like that quote under the photo. It's true but so very sad.

Karin Lissi hat gesagt…

Guten Morgen liebe Traude, viel Schönes und Trauriges hast du dargebracht. Viel hast du wieder erlebt mit deinen Lieben. Genieße all das weiterhin und lasse es dir gut gehen, das wünsche ich dir von Herzen. Dein Leben wurde mit vielen schönen Dingen bestückt und so sollte es auch weiterhin geschehen...Alles Liebe zu dir von mir Karin Lissi

Veronica Lee hat gesagt…

Your crocheted top is beautiful.
I enjoyed reading about your trip with all that glorious food.
I love your beautiful photos as always, Traude.

Hugs and blessings

Anne Seltmann hat gesagt…

Guten Morgen liebe Traude!

Was für ein schöner Kur-Park! Wer da nicht gesund wird, hat selbst schuld ;-)
Ihr hattet ja herrlichstes Wetter, geradezu für euch bestellt.

Zu WG-Ansichten!
Das ist etwas, was ich nie konnte und auch nie können werde. Mein Mann und ich sind eh Einzelgänger und eine WG käme uns nicht annähernd in den Sinn. Ich bewundere aber Menschen, die das können.
Natürlich haben wir uns schon Gedanken gemacht, wie unser "Alt" Leben einmal aussehen soll. Aber so richtig entscheiden konnten wir uns noch nicht. Das Einzige was fest und unverrückbar ist, ist unsere Beerdigung. Die ist in Sack und Pack!


Dein "Long-Gilet" sieht Klasse aus, ich hab nichts daran auszusetzen :-D


Hab eine gute Woche!

Liebe Grüße

Anne

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

oooo jaa, Orange 🧡ist die Herbstfarbe oder die Farbe überhaupt, an der man sich festhalten kann, die Energie gibt und uns fröhlich stimmt, bei allem Elend in der Welt.
Deine Häkelkünste sind Klasse, liebes Roströslein. Mir gefällt das schöne Muster und wie Du das Gilet trägst👏 Ich stricke z.Zt. an meiner orangefarbenen Strickjacke und die zeige ich morgen im Drosselgarten-Blog. Ich danke Dir von Herzen❤️ für Deine immer so ausführlichen und spannenden Beiträge.
Sei ganz lieb gegrüßt von Deiner Namensschwester Traudi.❤️ aus dem ostfriesischen, platten Land. 🥰

David M. Gascoigne, hat gesagt…

As always, Traude, there is a great deal in one of your posts, and I return to it two or three times. Forgive my lack of comments recently, but I have really become fed up with a "failed to publish notice." I try again and get the same message, so I copy what I have written to attempt to post later, then I copy something else and of course the comment is lost forever. Frustration! And it all used to work so well. Vienna is one of those legendary world capitals, always associated in my mind with music. When visiting Slovenia a few years ago we had planned to drive to Vienna and explore the birding in the woods there, but simply ran out of time. The warnings against fascism are very timely as right-wing populism increases around the world. These are disturbing times. As for a retirement home I am not sure that is in our plans, but it's possible we will move from our house to an apartment at some point. Not yet though. I have a friend who is ninety-six years old and she still lives in her own home - with a little help from friends, of course. All the best - David

Carolyna's world hat gesagt…

Dear Traude, Such a nice vest - like it so much. I am big fan of this green and natural park - it looks awesome . You touched very sensitive topic in your post about retirement homes - in your country they look totally different than in my country. My grandma used to be in one of them and she shared room with other lady who after became her best friend. They had garden and they could go for walk there . I can't imagine myself in this kind of place cause I like my kind of freedom and independent. But I can understand this cause my grandma left her flat and decided to live retirement home cause she needs someone to look after her more than we could. Have a lovely week Traude
xx Karo

Lydia C. Lee hat gesagt…

And thanks for sharing with#Allseasons (That jacket looks great too - great colour)

Marja hat gesagt…

Oh what a post full of gorgeous photos and information. Love the smart flower. Very clever that it opens and closes. I enjoyed the beautiful parks The food looks delicious although I never had duck before. The photo of your mum and aunt is beautiful Sad she passed away so young. Your outfits are fantastic You have a great eye for colour and are handy as well.

Tom hat gesagt…

...a Memorial against war and fascism, what a wonderful thing. So much of the world is going crazy, too many don't know history. Take care and be well.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
ein solches Mahnmal brauchen wir gerade jetzt dringender denn je, mir scheint die Welt gerät zunehmend aus den Fugen. Allerdings sehe ich auch eine Parallele zur aktuellen Politik, zumindest in Deutschland. Hier werden Posten, so mein Eindruck, auch gerne nach Parteibuch vergeben.
Die Solarblume finde ich besonders beeindruckend und auch schön, Technik muss nicht immer nur funktional sein.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Friederike hat gesagt…

Den Kurpark Oberlaa kenn ich kaum und in der Panoramaschenke war ich heuer zum 1.x, sehr nett und köstliches Essen! Dass ihr euch um Wohnmöglichkeiten im Alter umschaut, ist gar nicht schlecht, denn nur wer noch relativ fit ist in allen Beziehungen kann sich einen neuen Ort, neue Kontakte und die vielfältigen Angebote noch bestmöglich "erobern". Im Theater der Seniorenresidenz bin ich sogar schon aufgetreten mit Hula tanzen :-))

Ja, das Hrdlicka Denkmal ist sehenswert, ich sollte es wieder einmal besuchen!
Berta von Suttner hat übrigens vor mehr als 100 Jahren geschrieben: "Kein vernünftiger Mensch würde Tintenflecken mit Tinte oder Ölflecken mit Öl wegwaschen wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden."
Niemand lernt aus der Geschichte...

Jetzt muss ich noch was positives schreiben, denn dein Häkeldings gefällt mir supergut! Lg

Mae Travels hat gesagt…

I only looked at the photos but I enjoyed all the gardens and the delicious-looking food.
best, mae at maefood.blogspot.com

Valerie-Jael hat gesagt…

Deine Häkelei ist wunderbar. Ich kann stricken aber nicht Häkeln, die Löcher sitzen nie dort wo sie sein sollen. Und ja, das so viele Leute meinen jetzt dass wir nach Rechts müssen.....Haben sie von der Geschichte nicht gelernt? Trotz Alledem, ich wünsche dir eine gute Woche. Alles Liebe, Valerie

Divers and Sundry hat gesagt…

I couldn't get the translate function to work today, but I enjoyed the photos. I love that yellow skirt. Happy T Tuesday!

Carola Bartz hat gesagt…

Dies ist ein sehr interessanter und vielseitiger Post, Traude. Ich denke, es ist vernünftig, sich Gedanken über den "Lebensabend" zu machen, wenn man noch Zeit hat und sich in Ruhe überlegen kann, was man machen möchte. Solcher Einrichtungen, wie du sie beschrieben hast, gibt es hier auch, aber sie sind so teuer, dass sie sicherlich nicht für uns sind - wenn wir in USA bleiben, was ja auch noch nicht sicher ist. Das Mahnmal ist hochinteressant - das gab es noch nicht, als ich in Wien lebte. Leider lernt der Mensch nicht aus der Geschichte... Meine Mutter ist in Berlin aufgewachsen und hat mir von den Bombenangriffen auf die Stadt erzählt. Später musste sie raus aus Berlin, weil sie ein kleines Kind hatte, und sie ist nach Osten gegangen, wo es Familie gab. Von dort musste sie dann Ende Januar flüchten. Meine Großeltern väterlicherseits flüchteten mit dem letzten Schiff, das Danzig verließ und landeten in Dänemark. Mein Vater war zu der Zeit in der Wehrmacht und kam in britische Kriegsgefangenschaft, und danach dauerte es noch sehr lange, bis er seine Familie wiederfand. Wir haben uns diese Geschichten immer wieder angehört und es ist etwas, was ich nie vergessen werde.

Violetta hat gesagt…

Ganz ein toller Park, wie mir scheint, habe davon gehört, war aber noch nie da - tja, leider sind die Wienbesuche auch schon einige Zeit her. Aber das sollte auch mal auf die Agenda. Und ein tolles orange-rotes Outfit hast Du Dir für den Parkbesuch ausgewählt.
Ja, der Lebensabend ist so ein Thema, das man gerne verdrängt - aber wenn das Alter des Beatlesliedes ...will you still feed me....erreicht ist, denkt man schon hin und wieder daran. Wenn´s geht möchte ich mich an das Lied von Reinhard Mey halten---ich möchte im Stehen sterben. Spielt´s aber wohl nicht.
Mahnmale erinnern und mahnen. Ob sie was ändern können möchte ich leider bezweifeln. Was gerade wieder - und irgendwie wieder in welchem Gottesnamen auch immer- auf der Welt passiert möchte einen denken lassen, dass der Mensch wohl die größte Fehlkonstrukion auf dieser Erde ist.
Aber zumindest hoffen, daß er irgendwann -hoffentlich nicht zu spät- vernünftig wird, darf man ja.
Alles Liebe und eine gute Zeit.
P.S. Für den rostrosigen Gatten gäb´s wieder ein paar Korsikaanregungen.
Violetta
https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/10/korsika-die-reise-teil-3.html

Sami hat gesagt…

Those old murals are stunning! So sad that your aunt died so young during the war. And still nothing has been learned and wars are still being fought! So much destruction, so many deaths! Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Sunny's side of life hat gesagt…

Liebe Traude, die Weste ist ganz wunderbar. Vor allem die Farbe ist toll für Dich. Ich habe so ein Hippie-Trum seit ca. 1990 und ich ich liebe es. Nach wie vor. Allerdings ist meines schwarz.
Deine Großeltern "auf dem Motorrad" waren mit Sicherheit extrem moderne Menschen. Angefangen beim Selbstauslöser und aufgehört beim "coolen" Beiwagen. Klasse.
Zarte Barbarie-Entenbrust mit einem Salat aus Rotkraut, Orangenscheiben und karamellisierten Walnüssen. Jessas, ich bekomm gleich so einen Hunger und beim Anblick läuft mir das Wasser im Mund zam.
Es ist sicher eine gute Idee, sich beizeiten um eine neue "Residenz" zu schauen, vor allem, wenn man sich einig ist, dass man da gemeinsam hinziehen will. Meine Nachbarin wir im Jan. 88 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde sie "spontan" Witwe. Ein Jahr liefs ganz gut, aber seit ca. 6 Wochen kann sie nicht mehr schlafen, will nicht mehr essen und benimmt sich sonderbar. Ihre Tochter dreht am Rad und mein Vater ist auch schon fix und fertig. Sie will gar nix. Obwohl, ich glaube, ich weiß was sie will. Aber ausgesprochen hat sies noch nicht. Sie will nicht zum Arzt, nicht zum Psychiater, nicht ins Krankenhaus. Sie hat Angst, dass jemand einbricht. Sie weißt Ihre Freunde ab, die etwas mit ihr unternehmen wollen. Sie ackert in ihrem Garten und wird von Tag zu Tag dünner.
Du hast völlig Recht, jegliche - wenn auch nötige - Veränderung wird von ihr schlicht abgelehnt.
Ich mache mir Sorgen.
BG Sunny

My name is Erika. hat gesagt…

Those gardens are wonderful. I like the idea of going natural. And the allergy garden is interesting too. I have never heard of that, but it's a great idea, especially since many folks suffer from allergies. And your part about a shared home went over to all German, so I couldn't follow it. That's an interesting idea. I'm not sure it would be for me, at least right now. I'd miss my yard and garden and even the occasional bear...luckily they are black bears and even though I wouldn't try to walk over to one, they are usually used to people enough that they run off into the woods. But surely a bear can still be scary. Your crochet vest came out great. And it looks so very nice on you. I hope it was a super T day, and that you have a nice week too. hugs-Erika

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

Sorry I'm late visiting. I've not been well most of the day. Once again, the translate button doesn't work on my computer, but I got an idea of things from your lovely photos.

I knew you were in Vienna, and it is truly on my bucket list to visit, too. Glad you showed us around and shared the mural.

Love your crocheted sweater vest. It is perfect for the season. I have no idea about your retirement plan, but I saw others have commented. I plan to stay in my own home forever. I wouldn't be comfy not being in control of everything.

You gave us several wonderful examples of food and drink today, dear. I am not much of a beer drinker, but it looks like everyone was happy. And those desserts are amazing, along with the (I think) coffee you shared with us for T this Tuesday, dear Traude.

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
dieser Park ist so ganz nach meinem Geschmack, weitläufig, naturbelassen und mit einem schönen großen See. Da macht ein Spaziergang sicher viel Freude. Die roten Schilder mit den Erklärungen zur Fütterung gefallen mir. Hatte ja vor ein paar Jahren eine heftige Auseinandersetzung mit einer Mutter in unserem Stadtpark, die gleich drei große Plastiktüten altes Brot verfüttern wollte. Die Brotstücke waren total hart und der kleine Sohn bewarf damit die frisch geschlüpften Entenküken. Während die Frau ihre Großfamilie zur Hilfe herbeirief, musste ich dann die Polizei rufen, auch weil man mir die Kamera abnehmen wollte. Im Endeffekt bekamen dann alle eine Lehrstunde, wie man sich in D zu verhalten hat. Jetzt aber wieder zurück zu deinem Schild. Davon könnte man sicher noch viel mehr gebrauchen auch in Fremdsprachen. Sage schon mal Dankeschön für dein Mitbringsel und nächste Woche hast du dann ja mehr zu verlinken ;))
Wir haben uns fürs Alter anders entschieden. Wir bleiben in unserem großen, vollautomatischen Haus wohnen, ein Treppenlift wäre kein Problem und Fensterputzer, Hausperle und Gärtner sind hier zusammen günstiger als eine Altersresidenz. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Liebe Grüße
Arti

EricaSta hat gesagt…

Das Thema Politik beschäftigt uns bald rund um die Uhr, liebe Traude, und ich verstehe dass Du es aufgreifst. Trotzdem - wir regen uns ungesund auf - versuchen mein Mann und ich den Alltag nicht zu gräulich werden zu lassen. Dafür sorgen schon die Nachrichten stündlich oder auch die Tagespresse.

Vielmehr genoss ich den Rundgang durch den Erlebnispark, der mit Sicherheit für viele Stunden Abwechslung bietet. Ganz famos finde ich im Übrigen Deinen Rock. Das sind meine Farben! Chic!

Danke fürs Teilen zu
MosaicMonday

...und a Busserl für Dich von Heidrun

Anonym hat gesagt…

Liebe Traude, ich habe deinen Blogbeitrag mit großem Interesse gelesen. Wir hatten ja ursprünglich auch vor, die Führung durch die Residenz mit euch zu machen. Leider ist etwas dazwischen gekommen. Toller Bericht und tolle Fotos. Dein Häkelwerk bewundere ich auch. Das Farbenspiel mit Outfit, Menü und Jahreszeit ist einfach genial. LG Gabriele

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Deine Beiträge sind alle wieder sehr interessant zu lesen. Aber diesmal bin ich besonders an dem Thema Wohnen im Alter hängen geblieben. Ein Thema das uns auch manchmal durch den Kopf geht. Deine Informationen finde ich interessant - und überhaupt finde ich es gut, dass ihr das Thema so konkret angeht. Aktuell fühlen wir uns in unserer Wohnung sehr wohl, aber man weiß ja nicht was kommt.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

magiceye hat gesagt…

An amazing post. Lovely photos and wonderful narration. You are very creative too! Loved your crochet work!

Let's Art Journal hat gesagt…

What a wonderful post! I so enjoyed walking with you, it's a beautiful place to visit and explore 😊. Vienna is a lovely place too and wow, loving the photos of you in your autumnal ensembles ❤️. I hope you're having a great week and sending you hugs, Jo x

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude :=)
You never fail to give us an interesting post which is so enjoyable because you cover a number of important subjects, yet it is also filled with the beauty of nature. The park is lovely and I like the fact that it looks so natural. Beautiful photos of the lake and Weeping Willows. The Memorial against war and fascism is a powerful reminder that we must never forget what happened to the Jewish people and the suffering they endured, and also to the victims of Natzi
occupation. You know Traude, thinking ahead about a suitable retirement home especially with your friends seems like a good idea, but they are usually expensive and what happens when the money runs out. Forgive me, but I have no idea how these things work. As for myslf, I cannot contemplate living in a home other than my own, although I'm already old and have health issues, but I don't want to think about it. With a bit of luck and good management I will end my days in my own home, God willing.
Your long crocheted gilet suits you and the colour goes so well with the clothes you chose to wear with it. Congratulations on making such a lovely piece of crochet apparel.
All the best dear Traude
Sonjia

Kirsi hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
so viele Themen hier heute bei Dir. Und dann nicht nur schöne. Im Moment fällt es mir schwer Nachrichten zu schauen oder zu lesen, aber es nicht machen kommt mir auch nicht in den Sinn. Wie schön wäre es wenn doch die Verantwortlichen eine Eingebung bekämen und Frieden schließen, aber das wird ja nichts werden.
Deine Gedanken zum Thema Alters WG finde ich richtig klasse, auch wir haben uns schon mal drüber unterhalten (sind aber nicht wirklich weitergekommen ;-)
Dies Thema gab es bei meiner Mutti nicht, als wir das Haus hier gekauft haben, haben wir eine kleine Wohnung mit "eingebaut" - das finde ich eine schöne Lösung dicht dran und doch in den eigenen 4 Wänden,
liebe Grüße
Kirsi

Linda hat gesagt…

Your photos are beautiful. The tragedies of war have been on my mind because they are on the news every day and it is heartbreaking. I think that mankind is inherently flawed. We were created to strive and overcome obstacles in order to guarantee our survival. Unfortunately, this striving has resulted in people clamoring for power. Greedy for power. Ruthless.

So sad.

Bill hat gesagt…

Another great post, Traude. Beautiful photos as always and lovely text to accompany them. The world is experiencing a tragic time these days and I hope that somehow it will get better but I have my doubts. Love your crochet creation, it looks great on you. Thanks for sharing and have a wonderful upcoming weekend.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude,
dein Post ist wie immer sehr lebendig und so schön bebildert, aber auch gespickt mit Denkanstößen und traurigen Ereignissen. Wirklich endgültige Gedanken haben wir uns noch nicht gemacht, was im Alter wird, jedoch sind schon einige Vorkehrungen getroffen worden.
Deinen Beitrag über Perugia und Assisi habe ich genossen und schön, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

Shari Burke hat gesagt…

Great work on the gilet! It seems like you were able to gain some new skills in spite of the pattern--it's always good to be able to improvise so things work for you and the best way is to just do it. The finished garment looks wonderful!

I wish you success in your journey to shared retirement living.

I recently finished a book about the history of fascism in the US, which led me to some other books that I picked up in the library this morning. Ugly stuff, but it's important to not brush it under the rug.

Breathtaking hat gesagt…

Traude :=)
Thank you for your lovely comment. You are quite right, the male has a wider stripe..I hope you did not think I was making a personal remark when I said what happens when the money runs out. Nothing personal intended!

pearshapedcrafting hat gesagt…

Love that park- I can see we have to return someday! If we do I will go to the park and also revisit the Hu

pearshapedcrafting hat gesagt…

Continuing....Hundertwaser Haus. Vienna is a beautiful city! We live in a retirement apartment and moved here 11 years ago when I was 64 and hubby 60. Selling our house enabled us to be able to travel as it was a lot cheaper to buy. We can use the facilities if we wish and there are activities for those who are interested. I think sharing an apartment with friends is a good idea if you are going to be away some of the time and of course if you do join in with activities you get a break from each other! Belated Happy T Day, Chrisx

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Your pictures and writings are always wonderful and Vienne is such a lovely place with art and drama and parks. I love the park as I love all things of our natural world. The duck breast and salad made my mouth water and, of course, I love you modeling your delightful choice of clothing for the event.
Right wing fascism threatens our democracy in the US and it seems to get worse every day. Listening to the news hear is scary and it amazes me the ignorance of the people who, though most of them have no memory of the war, buy into the lies and deceit. I pray we find a way to reverse this trend as I don't want my children and grandchildren to live in a world where there is no freedom and is constantly dangerous.
As I am already retired and my FH and I live in a MIL apartment in the lower lever of my sons home the decision of a retirement home is not in my future, but sadly my daughter who is handicapped and only in her 50's now has to live in a Nursing Home and it is not easy or pleasant for her. I makes me very sad and I visit her often to try to help her find a path to peace, but it is a long arduous trip.
Back to lighter and very pleasant subjects ... I love your crochet vest. It is lovely and the color is delightful. I can only imagine the struggles you had in creating it. I tried crochet once and my friend, who I adore, still laughs at my results. So I have a special sympathy for others who try and struggle with it. You, however, have conquered the beast and came out with a beautiful vest (The beauty and the beast, so to speak). I admire your resolve in this and many things that you have spoken of in the past. I always look forward to seeing what you are up to next and yes, what you will be wearing. You are a delight, Traude ... never change a thing. Always stay the way you are :)

Andrea @ From theSol

angelface hat gesagt…

wo mein 2. Kommentar hier hingewandert ist, steht in den STernen des weiten www...es war mir unmöglich gemacht/gestattet worden, nach dem lesen deines Post's nicht möglich in Firerfox einen da - zu -lassen und ich hab mich richtig darüber geärgert weil er ja stand und nicht abfuhr, als hätte der Zug eine Ladehemmung gehabt.
Jetzt ist alles was ich dazu schrieb - weg.
aber du hast ja ein Glück mittlerweile jede Menge Kommentare dazu , auch meinen ersten in chrome - deren viele Inhalte ich nur dick unterstreichen kann...
nochmals lieben Dank für den tollen POst.. herzlichst angel ein zweites Mal..))

Rostrose hat gesagt…

Dear Karo, we also have homes like your grandma lived in, but they are nursing homes for people who can no longer live in their own apartment for health reasons (physical or e.g. dementia). My mother spent the last 7 years of her life in such a "shared space" and she was well looked after there.
The retirement home I'm talking about is actually just a cleverly planned residential building for older people - everyone (or each couple) has their own apartment with several rooms with individual furnishings, an age-appropriate bathroom and a small kitchen. (There are different apartment sizes, different layouts, some even have a small garden with a terrace, all others have a smaller or larger balcony, depending on how much you can or want to pay.) Everyone who wants that can still do their own thing here - Continuing life, with travel and meeting friends and going out to bars etc. But you can also eat in the dining room and use various community facilities and events, there are doctors in the house, and if necessary, you can also get care in the apartment or in the attached nursing home. These amenities are the main difference from a “normal” apartment building. Freedom is not restricted, but life is made easier.

Hugs, Traude

Rostrose hat gesagt…

Danke liebe Gabi! Ja, schade, dass ihr nicht dabei sein konntet. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in nicht allzu ferner Zukunft (aber zuerst müssen wir uns alle auskurieren...)
Alles Liebe, Traude