Samstag, 1. Juli 2023

Lavendelzeit bei den Rostrosen - [Blogparade] Summer breeze

 Servus ihr Lieben!

 

Ich danke euch für eure Besuche und Kommentare bei meinem vorigen Post, in dem ich euch über meine Erlebnisse und Outfits im April und Mai 2023 erzählt habe. Eigentlich wäre nun wieder ein Costa-Rica-Reiseberichtskapitel dran, aber ich bin noch nicht fertig mit meinen Schilderungen über unseren Besuch im Nationalpark Corcovado, also schalte ich ein weiteres "Alltags-Posting" bzw. einen Teil-Rückblick auf unseren Juni dazwischen.

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Lavendel im Weinviertel:
Der Juni ist Rosenzeit, Beerenzeit - für mich ist der Juni aber auch "der Lavendel-Monat". Von allen wunderbaren Blumen, die es gibt, zählt der Lavendel für mich zu den wunderbarsten: 
 
Lavendel ist ein wichtiger Bienen- und Schmetterlingsmagnet und hält zugleich Stechmücken ab, die den Geruch nicht leiden können. Auch Kleidermotten mögen ihn nicht. Ich hingegen mag den Duft, ich mag das Aussehen, ich liebe die Farbe. Kein Wunder also, dass ich mich in einen "Lavendel-Look" warf, als meine Freundin Brigitte fragte, ob wir Lust hätten, mit ihr und Peter am 23. Juni zu einer Kräuterführung und einem Lavendelfest im Niederösterreichischen Weinviertel zu fahren:


Den lavendelfarbigen Unterrock habe ich vor einigen Jahren für ein paar Euro im Second-Hand-Laden gekauft. Ich habe euch den Rock z.B. bereits in einem Herbst-Posting von 2018 unter meinem blauen Dirndl gezeigt. HIER geht's zum damaligen Post, HIER zur Collage. Diesmal kombinierte ich den Unterrock mit einem rückenfreien, geblümten Sommerkleidchen, das ich entweder an extrem heißen Tagen zu Hause "pur" trage - oder mit einem Shirt und Hosen oder langem Rock darunter, wenn ich damit "unter Leute" gehe. In diesem Fall nahm ich ein schlichtes lila Top. Dazu mein großer Sonnenhut, bequeme Sandalen, silbergraue Kunstperlenkette, Jeanstasche - und ich war gerüstet für einen nostalgischen Ausflug!

Wie ihr seht, hat sich diesmal auch Brigitte in einen "Lavendellook" gehüllt:

Kleine Fotos: Phacelia (Bienenfreund), Gitty und ich im Phacelien-Feld, Eselsdistel (Onopordum acanthium) mit Ockergelbem Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris); großes Foto: Kellergasse in Pillichsdorf

Spaziergang durch die Felder in Pillichsdorf:
Meine Freundin findet zu jedem Ausflug "Ergänzungsprogramme" - und so begann unser Weinviertel-Tag in der kleinen Ortschaft Pillichsdorf mit seinen hübschen alten Kellergassen. Dorthin habe ich euch bereits zur Kirschenblüte 2021 mitgenommen, und auch damals trug ich ein Lila-Laune-Outfit 😊. (HIER geht's zum seinerzeitigen Post, HIER zum Look.) 
 
Brigitte wusste nämlich, dass es derzeit in Pillichsdorf - neben den Weinstöcken - blühende Lavendelfelder gibt. Dort sieht es also ein kleines Bisschen aus wie in der Provence zur Zeit der Lavendelblüte.

  

Wenn dann auch noch ein sommerlich warmer Wind, der nach Lavendel duftet, über die Felder weht, ist das für mich der Inbegriff einer Sommerbrise (gerade noch zu toppen von warmem Wind, der nach Meer duftet, aber Meeresluft haben wir in Österreich leider nicht). Und somit passt mein Beitrag wohl gut zur [Blogparade] Summer breeze der ü30Blogger & friends

 Summer breeze - ü30Blogger & friends - Blogparade

Brigitte hat ein ganz kurzes Video von der "Lavendel-Brise" gemacht:


Unsere lila Outfits passten aber nicht nur gut zu Lavendel und Phacelia, sondern auch beispielsweise zu den gelben Blüten des Johanniskrauts (Hypericum perforatum). Wie mir Brigitte erklärte, erkennt man Echtes Johanniskraut daran, dass man rote Finger bekommt, wenn man die Blüten zerreibt. Ihren deutschen Namen bekam die Heilpflanze, weil sie stets um den Johannistag (24. Juni) erblüht. Mein Vater stellte einst gern ein rotes Johanniskraut-Öl zum Einreiben her. HIER findet ihr ein Rezept und Informationen zu Wirkung und Nebenwirkungen.

Neben den Feldern in Pillichsdorf finden sich auch ein paar informative Schilder. Z.B. erfuhren wir von dem Schild neben einem Zuckerrübenfeld, dass Zuckerrüben im Anbau um 50 % weniger Wasser verbrauchen als Zuckerrohr. Durch die bis zu 2,5 Meter langen Wurzeln beeinflusst die Zuckerrübe außerdem positiv die Bodenstruktur. Und aus den Bestandteilen der Pflanze, die bei der Zuckerproduktion übrig bleiben, wird weiteres Sinnvolles erzeugt - nämlich unter anderem Düngemittel, Tierfutter, Folien, Polsterungen, Klebstoffe, Ausgangsstoffe für Waschmittel, Kunststoffe und Konservierungsmittel. Die Zuckerrübe besitzt neben ihrem Hauptnutzen also noch viele Nebennutzen.

 

Auf einem anderen Schild ging es um Biodiversität - hier wird beschrieben, dass jeder Bauer etwa 10 % seiner Acker- und Grünlandfläche für die Unterstützung der Artenvielfalt zur Verfügung stellt. Auf diese Weise wird Lebensraum für Insekten geschaffen - aber außerdem für andere Wildtiere wie Rehe, Hasen, Lerchen, Fasane, Rebhühner und viele mehr.

Himmelsblick im Weinviertel

Tatsächlich kann man in der Umgebung von Pillichsdorf manch ein besonderes und seltenes Tier beobachten. Brigitte und Peter entdeckten beispielsweise bei ihrem letzten dortigen Spaziergang einen sehr seltenen Schmetterling - den Ulmen-Zipfelfalter (Satyrium w-album, Syn.: Strymonidia w-album), siehe Foto unten rechts. 

Das Ulmensterben (hervorgerufen durch eine Pilzkrankheit) führte zum Rückgang des Ulmen-Zipfelfalters und er war vom Aussterben bedroht. Allerdings scheinen sich die Bestände in den letzten Jahren durch die Nutzung relativ kleiner und junger Berg-Ulmen (Ulmus glabra) wieder ein wenig erholt zu haben.


Unser Weg führte uns auch noch am sogenannten Taiserkreuz und der Hiattahüttn vorbei. Das Taiserkreuz ist ein steinernes Flurkreuz, das im Jahr 1718 von einem Mann namens Martin Taiser errichtet wurde, um Gott zu ehren und Wanderer zu einem Gebet aufzufordern. Von der danebenstehenden "Hiattahüttn" (= Hüter-Hütte) aus wurden bis in die 1960er Jahre die Weingärten bewacht.

Kräuter-Führung und Lavendelfest:
Nach einer kurzen Stärkung ging es nach Wolkersdorf.  Dort lud eine Freundin von Brigitte zu einer Führung durch ihren schönen Kräutergarten. Katharina Klaus ist zertifizierte Kräuterpadagogin und Expertin für Traditionelle Europäische Medizin, und sie konnte uns viel Wissenswertes über die Kraft der Kräuter erzählen. 


Der Wind hatte inzwischen recht große Wolken über unser Land geweht - und leider fing es ausgerechnet während der Kräuterführung zu regnen an. Zuerst nur leicht, und es gab Regenschirme sowie überdachte Bereiche, doch im Lauf des Nachmittages wurde der Regen immer wieder stärker.

Das tat uns nicht nur für Katharina leid, sondern auch für die Organisatoren des Lavendelfestes und all die Marktstandbetreiber, die sich mit ihren Vorbereitungen so viel Mühe gegeben hatten. (Versteht mich nicht falsch, Regen ist eine wichtige Sache und die Abkühlung fühlte sich auch nicht schlecht an - aber hätte das nicht bis zum Abend warten können?)

 

Zwischendurch suchten wir Unterschlupf in einem Gasthaus - und dort gönnten wir uns Kaffee (ich hatte eine Wiener Melange) und Kuchen. Meine Portion seht ihr unten rechts - das war ein noch ofenwarmer Kirsch-Schoko-Kuchen 😋 - köstlich!

Während einer kurzen Regenpause gingen wir wieder hinaus. Der freundliche Herr mit dem Lavendelsträußchen und die Dame mit dem bunten Schirm zogen mit ihrem Lavendelkarren durchs Ortszentrum und sangen nostalgische Lavendellieder

Später bekamen wir musikalisch noch etwas geboten, das uns sehr gut gefiel - die Weinviertler Jazzband "Die Jazzviertler" spielte in der Fußgängerzone auf. Glücklicherweise hatten sowohl sie als auch wir Zuhörer ein Dach über dem Kopf, denn es begann wieder stärker zu regnen. Wir hörten ihnen eine Weile zu - eine tolle Amateurband! Doch der Regen hatte eine so ordentliche Abkühlung gebracht, dass manche von uns zu frieren begannen - weshalb wir es irgendwann doch vorzogen, wieder heimwärts zu düsen.


Neuer selbstgehäkelter Pulli:
Am nächsten Tag hatte es nur noch 17 Grad Celsius. Das entsprach nicht ganz dem Wunsch meines Bruders, der uns zu einer Grillerei in seinen Garten eingeladen hatte. Die Abkühlung hatte aber auch ihr Gutes - ich konnte an diesem Tag erstmals meinen neuen "Sommerpulli" ausführen, den ich während der vergangenen Wochen gehäkelt habe. (Und das Grilltreffen bei meinem Bruder wurde dann trotz des kühleren Wetters sehr nett 😊.)

Manche von euch, die hier aufmerksamer lesen, werden sich vielleicht fragen: "Pulli?!? Wollte sie nicht eine JACKE häkeln?" Stimmt - das WOLLTE ich. Und ich werde euch die Geschichte, weshalb es vorerst ein Pulli wurde, (hoffentlich 😉) auch noch irgendwann erzählen. Mit der Jacke habe ich jedenfalls erst begonnen, der Pulli aber wurde vor ein paar Tagen fertig. Und so sieht er aus:


Ich muss sagen, ich bin ziemlich stolz auf mein Werk, denn es ist das erste "echte" Kleidungsstück, das ich gehäkelt habe (nach mehreren Schals und Mützen). Die Anleitung war letztendlich nicht sehr brauchbar - Wolle und Muster fand ich zwar schön, aber der Schnitt war einfach nur "gerade runter" und das Ding hing wie ein leerer Sack an mir. Ich habe mehr aufgetrennt als gehäkelt, hielt mich schließlich kaum noch an die Anleitung - und kam somit ziemlich "freestyle" an mein Ziel.

In der folgenden Collage oben links seht ihr, wie der Pulli ursprünglich aussehen sollte: Mit Fransen, untailliert und mit viel kürzeren Ärmeln. Die Fransen waren der Hauptgrund, weshalb ich den Pulli überhaupt häkeln wollte - das sah so schön nach Boho-Look aus. Aber letztendlich entschied ich mich dann doch für ein Lochmuster-Bündchen mit Seitenschlitzen. Auf diese Weise gefielen mir die Proportionen zu meiner Figur besser. Auch die Fünf-Sechstel-Ärmel mochte ich an mir nicht, also häkelte ich sie um 7 cm länger. Um sie auch mal raffen zu können, habe ich ein geflochtenes Bändchen eingearbeitet. Die Taillierung habe ich erreicht, indem ich mich beim Häkeln an eins meiner taillierten Shirts hielt - dennoch musste ich den Schnitt dann auch noch durch Enger-Nähen ausgleichen

Was die "Sommer-Eignung" des Pullis betrifft: In unseren Breiten wird das gute Stück trotz des luftigen Musters wohl eher ein Frühlings- und Herbst-Pulli werden.

Die ockerbraune Häkelei links unten wird die erwähnte Jacke - die ich nun ebenfalls ziemlich freestyle gestalte 😉
 
Lavendel in unserem Garten:
Oben könnt ihr den Lavendel in unserem Rosenbeet vor der Terrasse sehen. Dieser Lavendelstock ist schon so alt wie unser Haus (etwa 30 Jahre). Ich liebe es, wie sich darin die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge tummeln.

In der unteren Collage könnt ihr einen Blick in unseren Vorgarten werfen. Diesen haben wir im Jahr 2019 neu angelegt und seither wächst dort auch jede Menge Lavendel (eine etwas dunklere Sorte als beim Terrassenbeet), aber auch Frauenmantel, Rosen und Stockrosen, Heiligenkraut, Schmetterlingsflieder und viele weitere Blüten, die den menschlichen Augen und den Insekten gefallen. 

Wie ihr auf den Fotos sicherlich erkennt, platzt der Vorgarten bereits aus allen Nähten, die Pflanzen haben sich durch den Gartenzaun hindurch auf den Bereich vor dem Vorgarten ausgebreitet - aber mir gefällt's und den tierischen Gartenbesuchern ebenfalls.

 

Spaß mit Samia:
Apropos "tierische Gartenbesucher" - unsere Gastkatze Samia brachte uns vor kurzem sehr zum Lachen. Edi und ich aßen am Terrassentisch zu Mittag und Samia beschloss, für sich eine Maus (oder was auch immer) zu fangen. Sie starrte sehr interessiert in das Beet mit dem Efeu - und plötzlich - PLATSCH! - ließ sie sich in die Pflanzen fallen wie ein Stage diver in die Menschenmenge 😲. 

Sie hatte wohl nicht damit gerechnet, dass sie im Efeu versinken würde und blieb eine Weile stocksteif darin liegen. Das sah einfach umwerfend lustig aus 🤣. Nach einer Weile konnte sie sich (etwas unelegant) aus ihrer misslichen Lage befreien - und wirkte daraufhin ziemlich grantig (vermutlich, weil wir sie ausgelacht hatten) 😊. Inzwischen sind wir aber wieder miteinander gut 😉!


 
Geburtstagsfest in den Blumengärten Hirschstetten:
Schon ein paar Tage vor dem Lavendelfest im Weinviertel - nämlich am 18. Juni - feierten Brigitte und Peter gemeinsam ihren 60. Geburtstag. (Genau genommen wurden beide schon im Vorjahr 60, doch die damalige Feier mussten sie wegen Schlechtwetters verschieben, und so schafften sie es gerade noch rechtzeitig vor Brigittes 61er 😉). 
 


Da ich nicht wusste, was ich anziehen soll, fragte ich vorher Edi, in welcher Farbe er mich gern sehen würde. Seine Antwort lautete "Natürlich GRÜN, das passt zu den Blumen!", also zog ich mein hellgrünes Maxikleid an. Da es an diesem Tag warm, aber noch nicht extrem heiß war, kombinierte ich das ärmellose Kleid mit meinem selbstgehäkelten lila Dreieckstuch - und harmonierte so prima mit dem Lavendel, der in den Blumengärten Hirschstetten gerade üppigst blüht.


Es gab einen italienischen Brunch von Cappuccino über Antipasti, fein aufgeschnittenen Prosciutto, frisch zubereitete Eiervariationen bis zu Pasta im Parmesanlaib und als Dessert selbstgemachte Tiramisuvariationen. Sekt, Frizzante und Wein aus dem eigenen Weingarten des Chefs, offenes Bier aus dem Fass und verschiedene antialkoholische Getränke. Es war also für jeden Geschmack etwas dabei und es gab sogar einen DJ aus dem Freundeskreis, der für die musikalische Untermalung sorgte. 

Edi und ich waren wieder sowohl Gäste als auch Fotografen, denn unser Geschenk für die Geburtstagskinder wird ein Fotobuch vom Fest sein. Kurz und gut, ich habe mir neue Arbeit eingehandelt, die mich auch weiterhin von Bloggen abhalten wird (ebenso wie mein weiteres Häkelprojekt, die Jacke...)


Morgendliches Abenteuer: 
Zu guter Letzt möchte ich euch noch von einer großen Aufregung erzählen, die wir am Morgen des 20. Juni hatten: Während des Frühstücks hörte ich ein seltsames Geräusch in unserem Holzofen - es klang nach einem "Flattern"... Als ich das meinem Mann sagte (der nicht sehr gut hört), sah er mich an, als wäre ich übergeschnappt 😉.  

Ich machte dennoch die Ofentüre auf - und mir flatterte ein junger Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) entgegen 😲!!! Offenbar war er gerade erst flügge geworden und ist durch unseren Kamin gefallen...

Das kleine, zarte Vögelchen flüchtete sich hinter einen Vorhang und landete dann zum Glück auf dem Boden, wo ich es mit Hilfe eines Geschirrtuchs einfangen konnte. Es war so federleicht, ein Gewicht wie "nichts"! Wir setzten es draußen behutsam auf den Terrassentisch - und von dort flog es dann weg (hoch in die Luft, schon ein viel besserer Flieger als erwartet 😊👍). Ein dramatischer Tagesstart 😅 - und ich möchte gar nicht daran denken, was gewesen wäre, hätte ich den Vogel nicht in unserem Ofen flattern gehört...

Aber diese Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende: Ein paar Tage später, während unserer Morgengymastik, entdeckte Edi auf unserem Fensterbrett einen Hausrotschwanz, der so aussah, als würde er in unser Wohnzimmer hineinblicken. Das war aber eindeutig kein Jungvogel, sondern ein männliches erwachsenes Exemplar. Und so reimten wir uns zusammen, dass das vielleicht der Vater unseres geretteten Vögelchens war, der wissen wollte, welche seltsamen Riesen-Wesen sein Kind gerettet hatten... 😉

Die folgenden Fotos von adulten und juvenilen Hausrotschwänzen haben nicht wir fotografiert - sie dienen nur der Untermalung und stammen allesamt aus Wikipedia. Sowohl bei der Rettung des Jungvogels als auch beim "Fensterbesuch" des erwachsenen Hausrotschwanzes hatten wir keine Kamera bei der Hand.

Hausrotschwanzfotos - oben und links erwachsenes Männchen, unten Mitte Jungvogel, unten rechts erwachsenes Weibchen - alle Bilder von HIER

Das waren noch nicht alle unsere Erlebnisse im Juni 2023 - mal sehen, ob und wann ich dazu komme, euch den Rest zu erzählen. Für heute verabschiede ich mich jedenfalls ganz herzlich und wünsche euch allen einen guten Start in den Juli!

Nachtrag am 3. Juli: Nun ergänze ich den Post noch um eine Collage für den Mural-Monday. Diese Wandmalereien habe ich aber nicht in Österreich fotografiert, sondern  in Costa-Rica - und zwar in der Nähe des Nationalparks Corcovado, in den wir uns in meinem nächsten Reiseberichts-Posting begeben werden:

 

Fotos: Wenn nicht anders angegeben 
von Herrn und Frau Rostrose und von unserer Freundin Brigitte

 🌿🌸🌺🌸🌿

Ganz herzliche Rostrosengrüße 

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

 


57 Kommentare:

kathyinozarks hat gesagt…

Beautiful post! lavender is a favorite of mine-hugs from the lake Kathy

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Liebe Traude, ich liiiiiiieeeeebe Lavendel. Ich finde ihn herrlich, auch wie es dort immer summt und btummt.💕 Deine Outfits gefallen mit allesamt und Dein neuer Pulli ist toll geworden. Ich dachte noch, wie schön er auf Figur sitzt. 😊 Bei euch ist immer etwas los, das mag ich sehr. Das Lavendelfest hätte mir auch sehr gefallen. Schön, dass das Wetter für die beiden früheren Geburtstagskinder jetzt so schön gepasst hat. Liebe Grüße auch an die Beiden.
Dicken Drücker und Bussi, Tina

Kaeferchen hat gesagt…

Mir gefallen diesmal die Fotos vom Lavendel und drn dazu passenden Outfits ganz besonders gut.

Euch sind damit Fotos geglückt, die ich auch gerne gemacht hätte, doch unser Verduch den Lavendelfelder in Fromhausen näher zu komm scheiterten leider.

einen guten Start ins Wochenende wünscht gabi

ines@meyrose hat gesagt…

Ich liebe Lavendel auch in jeder Form und freue mich, dass ich nach 30 Jahren endlich den Trick heraus habe, wie er im Garten nicht verholzt: Nach der Blüte abschneiden und die Blüte nicht vertrocknet als Winterschmuck stehen lassen. Klappt bei meinen Sorten bestens, sie sind viel grüner und dichter nachgewachsen und die Blüte ist erheblich prachtvoller.

Wie gut, dass Ihr den Vogel retten konntet. Mit Geschirrtüchern kann man sie wirklich am besten einfangen.

Ein schönes Wochenende für Euch!

Christine hat gesagt…

Enjoyed your summery post.

Jutta hat gesagt…

Liebe Traude,

solche Lavendelfelder sind ja traumhaft. Das muss ja herrlich duften. Ich liebe diesen Geruch und die Blüte zieht ja auch viele Insekten an.
Wunderschön sind deine Fotos wieder. Herzlichen Dank dafür und fürs Verlinken zu meinem Projekt.

Liebe Grüße
Jutta

Claudias Welt hat gesagt…

Ein sommerlich warmer Wind, der nach Lavendel duftet, das ist auf jeden Fall absolut Summer Breeze und I looove it! Mein Garten ist voller Lavendel!
Schöne Bilder! Vielen Dank für den tollen Bericht!
Liebe Grüße,
Claudia

DVArtist hat gesagt…

Oh what a fun time. Thank you for sharing this. The little video shows how windy it was. Just like here. I really love your green dress and that purple outfit. You rock them both. Have a lovely day today.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude,
welch ein duftiger, blumiger und farbenfroher Post, den ich wieder so genossen habe.
Solche Lavendelfelder sind einfach traumhaft schön und der Duft kommt doch glatt bis hier. ;-) Ich hoffe, dass wir es im Juli bis nach Detmold schaffen und dort die Lavendelfelder erleben können.
Deine Outfits sind wieder sehr gelungen und eingebettet in die Collagen machen sie gute Laune beim Betrachten.
Ich wünsche dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

Astridka hat gesagt…

Hast du dich mit Tina abgestimmt, mich mit aller Macht an die herrlichen Sommer ( den schönsten in meinem Leben )in der Provence zu erinnern?
Lavendel geht gar nicht in meinem städtischen Schattengarten, aber die Farbe hat durch die Hochzeit im Mai reichlich Einzug in die Kleiderschränke der Familie genommen. An dir gefällt mir sie sehr gut ( das Tuch!).
Offensichtlich trägt die Klimaerwärmung auch dazu bei, dass Österreich ziemlich provençalisch wirkt, zumindest durch den Lavendelanbau.
Hab einen feinen Juli!
❤️lich
Astrid

Gillena Cox hat gesagt…

I luv the scent of Lavender; i find it comforting. I also luv the colour.
Thanks for dropping by my blog.
Drop by again on Sunday there is the Sunday Smiles linky

Have an awesome weekend

Much💜love

Sabine Gimm hat gesagt…

Lavendel ist einfach nur schön und duftet sooooo herrlich. Schön, dass Ihr den kleinen Vogel retten konntet.

Liebe Grüße
Sabine

Sunny's side of life hat gesagt…

Wunderbar. Grundsätzlich. Lavendel. Ich liebe Lavendel. Optisch, vom duft und natürlich auch Modisch. Sehr schön finde ich Deine Kombi aus Grün und Lavendel. 1991/92 hatte ich mal ein Strickjacke. Eine Seite Lila, eine Grün. Vorn und hinten durchgeknöpft. Das war wirklich ein cooles Teil. Ich habe keine Ahnung wo es hin gekommen ist.
BG Sunny

Carola Bartz hat gesagt…

Lavendel mag ich auch sehr und habe mehrere Sorten in meinem Garten - mnache davon blühen das ganze Jahr über, andere bereits im späten Frühling oder nur im Sommer. Es scheint, dass immer irgendein Lavendel in voller Blüte steht, was natürlich bei den Bienen sehr beliebt ist. Ich bin oft zu Lavendelfesten gegangen und kann daher verstehen, dass du es sehr genossen hast.
Der Häkelpullover gefällt mir sehr gut - leider hast du nicht erwähnt, welches Garn du verwendest hast. Hat es automatisch dieses Muster gemacht oder hast du verschiedene Garne benutzt und damit dieses Muster geschaffen? Wie auch immer, er sieht sehr schön aus.
Und wie gut, dass du den Vogel in eurem Ofen gehörst hast!

Veronica Lee hat gesagt…

I love all things lavender, especially the scent and color.

I tried lavender gelato for the first time yesterday and it was amazing.

Hugs and blessings, Traude

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
The Lavender festival sounds fun! I love all things lavender too, the scent is lovely. Beautiful collection of flowers and photos. The video showing the lavender moving in the wind is pretty. Happy belated Birthday to Brigitte and her hubby Peter. A party in the garden sounds lovely to me. I love the hairstreak butterfly, a great find. The kitty does look wet, still a cutie. I am glad the bird in the chimney was not hurt. You look pretty in all your outfits, I like the sweater, you did good. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude,
Lavendellook mit blühendem Lavendel - eine perfekte Mischung , da hast Du wieder ein tolles Outfit kombiniert. Wieder mal- wie ja bei Dir eigentlich Standard -tolle Collagen von Euren vielseitigen Unternehmungen. Es muss nicht Costa Rica sein - bei uns kann es ja auch so schön sein....
Und schön, daß die Vogelgeschichte so gut ausgegangen ist.
Alles Liebe und einen tollen Juli
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/07/wieder-am-berg-und-u30-blogparade.html

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Ha, liebstige Traude, jetzt hast du mir meinen Lavendelfeld-Fotoshooting-Traum mit wehendem Sommerkleid, welches ich eigentlich letztes Jahr in Frankreich machen wollte, einfach so "weggeschnappt" - inklusive passendem Outfit - und dann noch mit solchen Tricks wie einfach in Österreich shooten... ts. ;-DDDDD
Nein, natürlich sind die Fotos sehr schön geworden, ich rieche sozusagen den Duft des Lavendels durch den Pc. Das grüne Maxikleid und vor allem die PERFEKT passende Stola... wow, sieht toll aus! Da sind dir mal wieder tolle Häkelprojekte geglückt, der Pulli sieht auch klasse aus.
Dieser italienische Geburtstagsbrunch ist ja auch ein Träumchen, so lecker sieht alles aus!
Und puh, zum Glück hattest du die Geistesgegenwart, die Kamintür zu öffnen und das Vögelchen konnte unverletzt in die Freiheit fliegen. Happy End!
Alles Liebe, Drücker und dir eine weiterhin sehr schöne Sommerzeit... Maren

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Oh this was a wonderful post. I planted my first Lavender this year and so it is still young and a little spindly, but beautiful just the same. For years I have been planting Russian Sage which is similar in some ways and has an aroma that I love. I look forward to my Lavender maturing into one of the beautiful plants you have shared with us today. As for your fashion ... I love the green and purple. I even made a green jumper with purple flowers embroidered on it for my daughter when she was young and have pursued that combination many times over. So you know, of course, I loved your outfit and I am impressed with your delightful crochet talents. Loved the sweater you crocheted and especially the sleeves.
Your gardens are amazing and I love how they have taken over the yard. You definitely have a green thumb.
Having a breeze in a Lavender field ... what a gift. I can only imagine the aroma and getting high on it :) And yes, I will take a piece of that cherry chocolate cake, thank you. I envy you for the rain as we have been so dry that my yard is completely brown. I water my flowers carefully because there is a watering restriction currently. I actually go around and run water on the roots so that the leaves don't burn in the sun from being wet.
Samia is a beautiful cat ... a long haired calico, yes? Something I haven't ever seen before. She is also a hoot ... as are most cats if you spend any time with them.
As for your little Black Redstart ... thank you for rescuing him and yes, I am sure the Dad was saying thank you as well. I once rescued a group of fledgling sparrows that fell into my deep window well and couldn't fly out. The parents flew up next to me every day that I went outside and sang to me ... I know we can never know for sure, but I still feel they were thanking me for saving their babies.
You are such a delight, Traude ... I look forward to your every post. Stay warm and dry and well and continue to enjoy life as you truly seem to do.

Andrea @ From the Sol

Carol @Comfort Spring Station hat gesagt…

You looks so cute in the fields of flowers. I love your summer outfit and all the flowers. Have a great weekend.

Heike hat gesagt…

Liebe Traude,

wow, so ein toller Beitrag und beeindruckende Fotos. Ich bin jedesmal aufs neue überrascht, wenn ich lese dass es Lavendel auch ausserhalb der Provence gibt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, LG Heike

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

Your photos sure made beautiful mosaics this week. I guess if you wanted to choose a 'lavender blog friend' you would think of me! Wouldn't we have fun together. And I probably have a few lavender colored shirts to wear! Enjoy your weekend. Hugs, Diane

HappyFace313 hat gesagt…

:-) Liebe Traude,
ich liebe Lavendel - und nicht nur wegen seiner Farbe. Der Duft erinnert an Sommer und vermittelt gleich ein "mir geht's gut!-Gefühl".
Die Farbe steht Dir übrigens hervorragend.
Liebe Grüße
Claudia :-)

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
diese Lavendelwiesen finde ich auch sehr beeindruckend und schön. So schön, dass ich Lavendel auch in unserem anpflanzte und träumte, träumte von einer schönen Ecke voller Lavendel, der sich sanft im Wind wiegt. Ja, bei dem Traum ist es dann aber auch geblieben, der Lavendel wollte einfach nicht, kümmerte und verschwand schließlich.
Einen Vogel hatten wir noch nicht im Ofen, da hätte ich auch ungläubig geschaut. Schön, dass es für den kleinen Piepmatz so gut endete.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Ari hat gesagt…

Was für schöne Naturfotos ♥. Es bringt wirklich Freude, sich alle Bilder anzusehen. So eine tolle Blütenpracht. Und natürlich begeistert mich Lavendel auch sehr. Ich glaube, fast jede Frau liebt Lavendel.
Hab einen schönen Sonntag.
LG
Ari

Shari Burke hat gesagt…

I once planted a pot of lavender seeds and they had just started to sprout when one of the neighbourhood roaming cats decided it was the perfect litter box and dug everything up. That was the end of that!

Cloudia hat gesagt…

Cats have great dignity and do not like to feel embarrassed. You look wonderful in the lavender

Cloudia hat gesagt…

🪻

Bill hat gesagt…

The lavender fields are beautiful. Your photos are always a delight to see, you sure know how to fill your days with fun activities. Thanks so much for sharing this wonderful post. Have a great week.

Nova hat gesagt…

Danke fürs Mitnehmen auf den schönen Ausflug, die Begegnungen und schönen Erlebnisse. Freue mich auch dass du wieder dabei bist und wünsche dir eine schöne neue Woche

Saludos

Nova 🌴

Pia hat gesagt…

Da fühlt man sich fast in die Provence versetzt auf eurer Lavendeltour. Lavendel gehört für mich ultimativ zum Sommer und ihr Duft ist einfach herrlich. Dein gehäkelte Schal passt wunderbar dazu.
L G Pia

Gillena Cox hat gesagt…

Have a good week

Much💜love

Sami hat gesagt…

You look lovely in your green dress and purple scarf among the lavender.
I had a laugh at Samia's antics, cats are so cute.
The little bird was very lucky you found it down the stove.
The mural is quite beautiful, thanks for participating in Monday Murals Traude.

Linda hat gesagt…

Lovely garden photos and the mural is gorgeous!

nwilliams6 hat gesagt…

Such beautiful flowers, outfits, and pictures, Traude. You put things together so well. Love the lavender especially and that last outfit. Happy T-day and hugz

My name is Erika. hat gesagt…

So many pretty outfits and flowers in this post Traude. Seeing a field of lavender is on my bucket list. Well seeing a field
In bloom. I need to look to see if I can find one. I have some lavender plants in my garden. But not a field. And I look forward to your Corcovado National park post as I’ve been there and it is fun to see the differences between 2 peoples views. I hope you had a wonderful T day. And I should also
Mention I like that petticoat. Hugs Erika

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

I couldn't get your translate button to work, dear. I tried for Friday Face Off and Monday Murals. Now I'm here for T Tuesday and still flying blind.

Loved the lavender. I hope my lavender gets as pretty as that, but mine won't overwinter outside. Enjoyed seeing the flowers and such drying on that line, too.

Nice sweater and skirt outfit. It looks like it must have been cool there, because it is HOT here. And your lavender outfit goes nicely with the lavender fields, too.

At least I was able to see the murals on that fence. They are beautiful and most impressive.

Gorgeous birds, even if I have no idea what they are.

Loovely meal. Awesome looking desserts, too. Nice to see they included cappuccino, which is perfect for T Tuesday, dear Traude.

To answer your question, you MUST use a photo of something with a 10. It can even be a note sitting next to a coffee mug, but it MUST be obvious and not just words in your text. More info next T Tuesday.

Lisca hat gesagt…

Wow what an amazing lavender story! I love lavender and we have fields of it near here too.
Your outfits are gorgeous. I think my favorite is the green dress with the mauve shawl.
Sorry I'm late. Tuesday is a busy day for me.
Belated happy T-Day,
Hugs,
Lisca

EricaSta hat gesagt…

In meinem Wäscheschrank, genau in der Schublade liegt ein uraltes Lavendelkissen aus der Provence. Drück mich .... steht darauf! Natürlich auf französisch. Drück mich, damit ich dufte. Und tatsächlich reicht ein sanftes kneten, damit sich dieser unvergleichliche Duft entfaltet.

Ein schöner Trip ins Weinviertel, liebe Traude, den ich mir gerne merke. Wobei mich zugegebenermaßen noch andere Ziele locken.

Chic bist Du wieder anzusehen. Lavendellook war mir noch nicht bekannt. Es gefällt mir.

Danke fürs Teilen auf

MosaicMonday

Dir eine schöne Woche noch und liebe Grüßle von
Heidrun

Sharon Madson hat gesagt…

Oh, I just love this post all about lavender! I think it is my favorite of all your posts so far. I love seeing you in the lavender fields with your lavender petticoat, then again in your lavender crocheted shawl. I like the photo of Kellergasse in Pillichsdorf. That looks like a wonderful place. And in the short video, you made me think I could smell the lavender! Seeing you in the photos just makes me smile! Happy T Day.

Little Wandering Wren hat gesagt…

You are rockin' the lavender look ladies! I would always plant lavender in my garden it's such a great plant, I didn't know it keeps the mossie at bay!
Have a lovely day!
Wren x

CJ Kennedy hat gesagt…

I love how your outfits coordinated with the lavender fields. Your new sweater is very pretty too. mmmm, the birthday food looks o delicious. What a wonderful ending to your bird story, too. Happy T Day

Friederike hat gesagt…

Ich hab ja noch gar nicht kommentiert, dabei haben mir die vielen Lavendelfotos und Ausflugstipps sofort so gut gefallen! Ich mag Lavendel auch sehr, die Farbe und der Duft! Auch zu Süßspeisen passt er (ich sag nur Marille!), nur darf man ihn da nicht überdosieren, viel ist nicht immer gut...
Dein Lavendeloutfit fand ich sehr passend, gut dass du so einen tollen Fundus hast :-))
liebe grüße

Valerie-Jael hat gesagt…

Deine Fotos sind wunderbar, liebe Traude, immer eine Freude anzusehen.Am liebsten mag ich Lavendel, ich schwöre ich könnte es riechen als ich die Fotos angeschaut habe. Dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß! Dir Alles Liebe, Valerie

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Traude,
wie gut,dass ich jetzt wirklich noch einmal nachgeschaut habe, denn ich war schon einmal hier gewesen und habe mir alles angeguckt. Aber irgendetwas muss mich dann vom Kommentieren abgebracht haben, möglicherweise meine Probleme mit dem Internet in letzter Zeit. Deine Bilder sind wie immer sehr schön und deine Berichte sehr interessant. Ich liebe Lavendel und habe auch schon eine ganze Menge im Garten. Bei den in Zukunft weiterhin zu erwartenden, steigenden Temperaturen wird möglicherweise noch mehr dazu kommen. Auf alle Fälle noch mehr Mittelmeerkräuter und trockenheitsresistente Pflanzen.
Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Elke

ashok hat gesagt…

Lovely colors

Janina hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
danke für deinen tollen Beitrag!
Ich mag Lavendel auch sehr, ich liebe den Duft, aber auch die Farbe!
Früher hatte ich Lavendel auf meinem Balkon.
Aber, da kamen natürlich ganz viele Bienen - und ich habe riesen Angst vor
Bienen und Wespen da ich schon oft gestochen worden bin und doll darauf reagiere. Aber so in der Natur, da schaue ich mir Lavendelpflanzen
sehr gerne an!
Knuddels, Janina ♥♥♥

Sallie (FullTime-Life) hat gesagt…

Loved the bird adventure Trude -- I once missed a whole morning at work because a newly fledged songbird flew into the house throughan open window just as I was leaving for the office -- I couldn't leave it -- and it was quite an adventure enticing it to go back outside. Yours would have been worse if you hadn't heard it! I enjoyed your lavender festival tours and of course your well chosen outfits.

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschöne Bilder ..
sieht fast aus wie in Italien oder Frankreich ;)
ich versuche auch langsam mehr Lavendel in den Garten zu bekommen
es duftet einfach zu gut
wie schön dass du das Vögelchen retten konntest
und genug würmchen und Raupen finden sie ja auch bei euch ;)
liebe Grüße
Rosi

Tom hat gesagt…

...Traude, thanks for taking along your tour of the lavender farm. You sure have been busy.

Romy Matthias hat gesagt…

Ich mag Lavendel, der Duft ist so unheimlich entspannend. Da hätte ich euch gern begleitet. LG Romy

Pantherka hat gesagt…

Hi Traud,
the lavender fields are beautiful. The clothes you chose fit perfectly.
Your sweater is very beautiful.
Again, great photos that I really like.
I send greetings.

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Ich erfreu mich auch immer sehr an unserem Lavendel im Garten, aber soooo viel ist es dann doch nicht, obwohl unsere Vorgarten schon ordentlich voll ist.
Und es summt und brummt gerade ordentlich darin. Das ist immer so schön zu beobachten
Glg Sigrid

Christine hat gesagt…

Ich bin lustigerweise gar kein Fan des Geruchs von Lavendel.. Aber ich liebe die Farbe total! Sieht so schön aus! Ich möchte zu gerne mal so richtige Lavendelfelder besuchen...

Arun Goyal hat gesagt…

Those lavender fields are astonishing, I love your travel posts, Thanks for sharing with Garden Affair.

Heidi R. hat gesagt…

Ich sehe herrliche Lavendelfotos und der Himmel lacht dazu, die Weite, der Wind und auch das Outfit passt dazu! Schade nur, dass man den Lavendel nicht riechen kann. Der Zipfelfalter hat' mir auch angetan, Überhaupt, die Collagen sind wieder wunderschön! Die getrockneten Blumensträuße, ich bin überzeugt, es hätte mir dort auch sehr gut gefallen.
LG Heidi

Arti hat gesagt…

Hallo Traude, was für ein herrlicher Lavendel-Post, da werde ich jetzt noch einmal in den Sommer zurückversetzt und genieße diese tollen Bilder. Lavendel und Rosen sind immer eine tolle Kombination, die es auch in unserem Garten gibt :)
Einen abwechslungsreichen Sommer hattet ihr mit geplanten und ungeplanten Besuchen. Bei uns hat sich auch mal ein Vogel in den Wintergarten verirrt, zum Glück war die Schiebetür zum Haus geschlossen und wir mussten nur alle Türen und Fenster öffnen ... irgendwann war er wieder draußen.
Bei uns am Stadtrand steht eine Zuckerfabrik, weshalb fast überall auf den Feldern auch Zuckerrüben angebaut werden. NUR bei uns gibt es kein einziges Schild, eigentlich schade bei dieser tollen Knolle.
Auch für diesen Post möchte ich mich ganz herzlich bedanken und sende liebe Grüße
Arti