Dienstag, 29. August 2023

Die Tiere vom Tiergarten Schönbrunn

Servus Ihr Lieben!

 

In meinem Rückblick auf den Juni und Juli des Sommers 2023 versprach ich euch einige genauere Schilderungen von unseren Sommer-Erlebnissen. 

Heute entführe ich euch in den Tiergarten Schönbrunn, bei dem es sich um den ältesten noch bestehenden Zoo der Welt *) handelt! Unser bisher letzter Besuch dort fand am 20. Juli 2023 statt. Ich werde euch heute allerdings auch noch ein paar Fotos von unserem Besuch am 22. Mai 2023 zeigen (die ihr zum Teil schon von meinem Frühlings-Rückblick kennt).

*) Der Tiergarten wurde 1752 von den Habsburgern gegründet. Glücklicherweise wurde der Zoo im Lauf der Jahrhunderte mehrfach erweitert und die Gehege wurden vergrößert und modernisiert. Von 2006 bis 2019 erhielt der Tiergarten Schönbrunn fünf Auszeichnungen zum Besten Zoo Europas (und es gab fünf Mal Nachwuchs bei den Großen Pandas)! Es finden hier zahlreiche Artenschutzprojekte und Erhaltungszuchtprogramme statt.

🐼🐨🐻‍
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Der Weg zum Haupteingang des Tiergartens Schönbrunn führt vorbei am historischen Palmenhaus und an blühenden Seidenbäumen.

Ich habe euch in zwei Blogbeiträgen schon mehr über diesen Zoo erzählt: Meinen Blogbeitrag von 2018 findet ihr HIER. Meinen Blogbeitrag von 2014 findet ihr HIER. Und HIER geht es zur Homepage des Tiergartens Schönbrunn.

Orientierungsplan beim Eingang - und ein paar Schilder mit Erläuterungen zu den Tieren.

In der Nähe des Eingangs kam uns gleich ein witzig ausssehender Vogel entgegen - ein Südlicher Hornrabe. (Ich glaube aufgrund des Flecks am Hals, es ist ein Weibchen.) Wir dachten schon, der Vogel sei aus dem Gehege ausgebrochen, in dem der andere Hornrabe saß, aber eine Tafel wies darauf hin, dass die beiden absichtlich (vorübergehend) getrennt gehalten wurden. Trennung auf Zeit, quasi 😉.

Die Mähnenrobben warteten bereits auf ihren Mittags-Fisch. Eine der Robben-Damen schien jedenfalls das Schild mit der Aufschrift "Fütterung" zu hypnotisieren:

 
Die herzigen Humboldtpinguine schwammen ein paar Runden in der Gegenstromanlage (wovon ich ein kurzes Video gedreht habe):
 
 
 
Die beiden zerzausten Frackträger auf dem Felsen waren allerdings gerade in der Mauser, und da sollen oder können sie nicht schwimmen, weil die schützende Ölschicht ihres Gefieders nicht intakt ist.. (Ich denke allerdings, sie werden bis zum Felsen geschwommen sein... Fliegen können sie ja nicht.) 
 
Nach dem fröhlichen Planschen war auch für die Pinguine Fütterungszeit (siehe Foto rechts mittig):

 
Der Eisbär schien auch etwas zu futtern, ich konnte allerdings nicht erkennen, was es war. Die Eisbärenanlage ist übrigens 1.700 Quadratmeter groß und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit Fels- und Geröllflächen, Wasserfällen und Bächen sowie einem Schwimmbecken, bei dem man die Bären durch ein großes Sichtfenster auch unter Wasser erleben kann. Mehr über die Eisbärenwelt von Schönbrunn HIER.

 
Der Große Panda - eines der seltensten Säugetiere der Welt - scheint sehr zufrieden mit seinem Bambus-Mahl zu sein. (Ich finde, er sieht aus als würde er ganz nach Asiatischer Art mit Stäbchen essen. Aber wahrscheinlich ist es eher so, dass er die Stäbchen isst 😉🐼🎋). Der Tiergarten Schönbrunn war der erste Zoo Europas, in dem es gelang, Große Pandas auf natürlichem Wege zu züchten. HIER könnt ihr mehr über die Panda-Erfolgsgeschichte und die Ziele der Pandahaltung in Schönbrunn lesen. 

Wie die meisten anderen Tiere im Schönbrunner Zoo stehen auch Flusspferde auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Die behäbig wirkenden Riesen sind hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv - kein Wunder, dass die beiden Flusspferde von Schönbrunn nicht viel Action bieten. Sie können allerdings schneller sein, als man ihnen zutraut.

 
Die Großkatzen von Schönbrunn sind leider nicht sehr gut zu entdecken. Bei unserem Tiergartenbesuch im Mai sahen wir diesen Geparden, aber die anderen Großkatzen versteckten sich. Bei unserem Besuch im Juli sahen wir weder Geparden noch Tiger oder Löwen, immerhin konnten wir aber einen Blick auf einen der Amurleoparden erhaschen (siehe kleines Foto unten Mitte). Er saß allerdings gut getarnt in einiger Entfernung unter einem schattigen Busch, und die Glasscheibe spiegelte noch dazu.

Auch der Eurasische Luchs ist schwer zu entdecken und zu fotografieren, versteckt er sich doch zumeist im Geäst von Bäumen. 

 
Zu Wölfen habe ich spätestens seit unserem Wolfsspaziergang im Jahr 2015 einen besonderen Bezug. In Schönbrunn lebt ein Rudel Arktischer Wölfe, dem wir gerne zusehen. 
 
Das Wolfsgehege liegt ebenso wie das Gehege des Luchses in einem Stück Wienerwald, das erst in den 1990er-Jahren zum Tiergartenareal hinzugekauft werden konnte. Ich erinnere mich noch, wie unfassbar klein das Wolfsgehege in meiner Kindheit war - und wie groß mein Mitleid mit dem Tier.
 
 
🐺🐺🐺
 
Als eine Pflegerin am Wolfsgehege vorüberging, fing das Rudel zu heulen an *) - siehe Video:
 

*) Womöglich verständigten sie sich, wie lange es noch bis zur Fütterungszeit dauern würde? Da wir unsere Fotos um etwa 10.30 herum aufgenommen haben und die Fütterung um 11.30 stattfindet, hatten sie also noch rund eine Stunde zu warten... (Allerdings gibt es pro Woche zwei Diättage, das scheint in Tierparks Standard zu sein. Vielleicht fragten sie heulend: "Hej, ist heute Mittwoch oder Samstag? Nein? Super, dann gibt's bald was Gutes!" 😋) 
 
🐺🐺🐺
 
Ebenfalls im Wienerwald-Bereich des Tiergartens Schönbrunn befindet sich der sogenannte Tirolerhof. Schon im Jahr 1802 ließ Erzherzog Johann (ein Bruder von Kaiser Franz II./I.) hier einen Bauernhof im Tiroler Stil errichten, auf dem Landwirtschaft betrieben wurde. Dieser Hof blieb allerdings nicht bis in die heutige Zeit erhalten.
 
Im Jahr 1994 schließlich wurde hier der seit 1722 bestehende und unter Denkmalschutz gestellte Erb-Bauernhof einer Tiroler Familie gekauft, abgetragen und sämtliche Teile genau nummeriert und im Tiergarten Stück für Stück wiedererrichtet. (Mehr über die Geschichte des Tirolerhofes HIER.) In den Stallungen des Tirolerhofes werden nun vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gehalten.

 
Die Fresken an der Vorderseite des alten Tiroler Bauernhauses wurden erneuert bzw. rekonstruiert. Dazu zählt auch die Wandmalerei (unten rechts) sowie der folgende Spruch, der offenbar in einem alten Dialekt geschrieben ist. Ich versuche ihn hier so ins Hochdeutsche zu übertragen, dass ihn auch jene meiner LeserInnen verstehen können, die meine Texte mit Google Translate übersetzen. Allerdings weiß ich nicht so recht, was "Kum" oder "Rum" in diesem Zusammenhang bedeutet - vielleicht soll es "Ruhm" heißen. Für Tipps wäre ich euch dankbar:
 
"Mein Vater ist kein Edelmann
das sieht man mir an den Gebärden an. 
Mein Ruhm (?) ist ein Ackerpflug
die Rösser haben Arbeit genug."

 

 
Vom Tirolerhof kann man über einen Naturerlebnisweg inklusive Baumkronenpfad wieder in den Hauptbereich des Tiergartens wandern. Von den Aussichtsplattformen dort hat man einen schönen Blick auf die Dächer von Wien und auf das Schloss Schönbrunn.

 
Passend zum Schloss war auch mein Rock an diesem Tag in "Schönbrunner-Gelb" gehalten  😉. Der Rest meines luftigen Outfits am (ziemlich heißen) 20. Juli passte eher zum Thema "Safari":
 

 
Apropos Schönbrunner Gelb: Es gibt im Tiergarten natürlich auch einige sehenswerte Gebäude aus der Zeit, als Kaiser "Franzl" und Kaiserin "Sisi" noch in Schönbrunn residierten. Der Kaiserpavillon ist das historische Zentrum des Schönbrunner Tiergartens und beherbergt ein Restaurant:
 
In Schönbrunn gibt es nicht nur große Tiere zu beobachten.
 
 🐝🐝🐝
 
Ob die oben gezeigte Honigbiene aus den Bienenstöcken des Tiergartens stammt oder von anderswo dahergeflogen kam, kann ich leider nicht sagen. Aber ich weiß, dass es seit 2012 im Zoo ein Bienenhaus gibt - hier kann man den fleißigen Tieren beim Arbeiten zuschauen und Wissenswertes rund um ihre Aufgaben und ihren Schutz erfahren. 
 
Und wie ihr unten sehen könnt, gibt es in Schönbrunn auch Schönbrunner-gelbe Bienen, auf denen man reiten kann. (Freihändiges Reiten ist allerdings nur absoluten Könnern zu empfehlen 😎😁!)

Die anderen Tiere, die ihr in der unteren Collage seht, sind Schwarzschwanz Präriehunde. Diesen putzigen Gesellen könne ich stundenlang zusehen.
 
 
 
Wenn wir schon von "putzig" sprechen, kommen wir am besten gleich zu den Queensland Koalas: Egal, ob sie dösen, fressen, kuscheln oder klettern - sie sehen immer zum Knuddeln aus 😍. Kein Wunder, dass Teddybären so große Ähnlichkeit mit ihnen besitzen.

Der schöne bunte Vogel in der Mitte der unteren Reihe ist ein Europäischer Bienenfresser. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch, dass wir im Jahr 2020 eine wild lebende Bienenfresser-Kolonie in Bratislava besucht haben - HIER geht es zu meinem damaligen Blogbeitrag. Bienenfresser sind die farbenprächtigsten Vögel, die es in Europa gibt!
 

 
Unten seht ihr ein paar Bewohner des Schönbrunner Affenhauses - hier z.B. einen Bärenstummelaffen.  Wie viele andere Bewohner der westafrikanischen Wälder leiden auch diese Primaten an der fortschreitenden Zerstörung und Verkleinerung ihres Lebensraums.
 
 
Ebenfalls im Affenhaus lebt der Kaiserschnurrbart Tamarin. Der wissenschaftliche Name Saguinus imperator war zunächst als Witz gedacht, wurde aber zum wissenschaftlich anerkannten Namen. Auch diese kleinen Affen sind stark gefährdet aufgrund der Vernichtung ihres Lebensraumes, der Amazonas-Regenwälder

 
Folgende Collage: Oben mittig seht ihr einen Totenkopfaffen. Diese cleveren Äffchen konnten wir während unseres Costa Rica Urlaubes in freier Wildbahn erleben - ich habe euch HIER darüber erzählt. 
 
Die beiden anderen unten gezeigten Affen leben nicht im Affenhaus. Die Berberaffen bilden zusammen mit den Mähnenspringern eine "Wohngemeinschaft" in einer neuen, 2021 eröffneten Anlage, die der Felslandschaft des nordafrikanischen Atlasgebirges nachempfunden ist. 
 
Die Weißhandgibbon-Familie verbringt den Sommer auf einer Insel in einem Teich des Tiergartens. In freier Wildbahn sind sämtliche Gibbon-Arten stark bedroht. Hauptgrund dafür ist die Abholzung der Regenwälder in ihrer Heimat Südostasien; auch Wilderei stellt ein großes Problem dar.
 

 
In der Nähe des Haupt-Ein- und Ausgangs vom Tiergarten Schönbrunn befindet sich das Gehege der Netzgiraffen. Derzeit leben fünf erwachsene Giraffen und zwei Jungtiere in der Anlage - die Zusammenführung der bestehenden Gruppe mit zwei "Neuankömmlingen" im Jahr 2021 hat offensichtlich gut funktioniert. 
 

 
Unten seht ihr noch eine Collage von einigen anderen Tieren, die wir entweder am 22. Mai oder am 20. Juli fotografiert haben:


*) Wenn ihr auf die Links klickt, kommt ihr zur jeweiligen Beschreibung der Tiere in der Homepage des Tiergartens Schönbrunn. Dies gilt auch für die anderen Tier-Links in diesem Post!
 

 
Damit sind wir beim Ende unseres Tiergarten-Besuchs angekommen, aber noch nicht ganz beim Ende dieses Postings. Wir haben im Tiergarten Schönbrunn auch noch längst nicht alle Tiere besucht. Aber da wir in diesem Jahr eine Jahreskarte besitzen, werden wir wohl noch das eine oder andere Mal in diesen Zoo kommen.
🐼🐨🐻‍

Was ich euch heute noch zeigen möchte ist diese alte Verzierung, die sich über dem Tor des Parkhotels Schönbrunn befindet. Ihr seht das palastartige 4-Sterne-Superior-Hotel unten links. Unten rechts seht ihr das Detail eines der schönen historischen Stationsgebäude. Ursprünglich wurden diese Jugendstil-Stationen Ende der 1890er-Jahre vom Architekten Otto Wagner für die Wiener Stadtbahn geschaffen - mittlerweile werden sie für die Wiener U-Bahn genützt.

 

Die Fotos der letzten Collage stammen nicht von einem der Schönbrunn-Besuchstage. Doch um mich bei Elizabeth' T Stands For Tuesday beteiligen zu können, muss ich euch ein Getränke-bezogenes Foto zeigen: 

Am 27. Juli trafen wir uns mit einer lieben Bekannten in Eisenstadt und gingen zum Mittagessen abermals ins Mai Thai Imbiss - ein sehr kleines, aber zugleich sehr authentisch wirkendes Thai-Restaurant, das wir kurz zuvor per Zufall entdeckt hatten. Hier gibt es auch die Biersorten Chang und Singha, die ich beide bei unserem Urlaub in Thailand verkostet und für gut befunden habe 😋 - und das Essen finden wir dort richtig köstlich.

 

In meinem vorigen Post erzählte ich euch von unserem Besuch im Wiener Botanischen Garten, wo wir uns die Foto-Ausstellung "Tropenstation La Gamba" ansahen, dann durch den Belvedere-Schlosspark spazierten, wo die Skulpturen-Ausstellung Public Matters gezeigt wird, und nach dem Mittagessen besuchten wir schließlich die immersive Ausstellung Viva Frida Kahlo.

Ich danke euch sehr für eure Blogbesuche und eure Kommentare dort! 💋💋💋


Aber Achtung - zum Thema Kommentare habe ich noch einen Hinweis:

In letzter Zeit bekam ich häufig mitgeteilt, dass Kommentare "verschwunden" sind. In einigen Fällen waren die Kommentare gar nicht weg, sondern mussten nur noch von mir freigegeben werden, in manchen Fällen fehlten sie aber tatsächlich... *)

Ich stelle die Kommentarfunktion daher wieder (probeweise) um: Eine Kommentarmoderation wird es nur noch für Posts geben, die älter sind als 10 Tage. Alle anderen sollten sofort erscheinen. Bitte gebt mir Feedback, wie gut oder schlecht das zurzeit funktioniert.

Ich glaube, es macht Sinn, längere Kommentare nicht sofort ins Kommenarfeld zu schreiben, sondern zuerst in Word oder den Editor - und dann erst ins Kommentarfeld einzufügen. Sollte der Text verschwinden, könnt ihr ihn wenigstens von dort noch einmal kopieren.

*) Ich habe auch im Spam-Ordner nachgesehen, den ich übrigens regelmäßig kontrolliere und leere. Dort finde ich noch immer teilweise uralte Nachrichten, die mir erst jetzt zugestellt wurden. Manche von ihnen sind tatsächlich Spam, andere nicht.😖😖😖


Liebste Rostrosengrüße 
und einen wunderbaren Start in den September
eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


43 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Wenn das kein Zufall ist, dass du heute mit dem Seidenbaum startest! So ein junges Exemplar steht nämlich neben dem Grab meines Mannes und hat mich verlockt, noch einmal darüber zu posten... In den Zoo sollte es heute mit den Enkelinnen gehen, aber ich bin nicht mehr gut zu Fuß, so sind sie allein in unser Schönbrunn, nämlich dem Schloss Augustusburg in Brühl gefahren.
Du hast ja wirklich die ganze Fauna des Tierparks fotografisch eingefangen, darunter die beiden Äffchen, die ich noch nie gesehen habe. Aber deine Tierliebe ist wohl auch sehr viel größer als meine.������
Hab einen schönen September!
❤️lich
Astrid

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude,
Schön Dein Schönbrunn. Meistens wenn wir nach Wien kommen (leider viel zu selten, speziell nach C) ist der Tiergarten ein Ziel. Ein ganz toller Zoo mit sovielen Tieren. Immer wieder ein freudiges Erlebnis. Meine Liebste mag ja die Affen so gerne. Meine Lieblinge sind die Erdmännchen- habe ich die irgendwo entdeckt? Nein, das waren die Präriehunde - auch süß. Dein Rock passt ja super zu den Reiterbienen- war das Absicht?. Aber das Outfit ist ja wieder rostrosenmäßig .
Wirklich wunderbare Bilder.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/08/leutasch-lottensee-wildmoossee.html

Sabine Gimm hat gesagt…

Das ist ein sehr schöner Zoo liebe Traude. Und wenn Ihr eine Jahreskarte habt seht Ihr sicherlich noch viel mehr.

Liebe Grüße
Sabine

Kate Yetter hat gesagt…

So many beautiful animals. I think the panda and koala bears are my favorite. Looks like such a great place to get inspiration to create.
Happy Tea Day,
Kate

Divers and Sundry hat gesagt…

Mimosas are pretty but tend to be invasive here. I love all the animals! A trip to the zoo sounds like fun :) Happy T Tuesday

DVArtist hat gesagt…

OMGosh, what fun. I wish we had a Zoo close by here. When I was a kid we went to the Zoo quite often. The food looks so good too. The best though is your yellow skirt. Fabulous. Have a great day.

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Tierisch gut ist Dein Post liebe Traude. So schön anzuschauen....wir waren schon lange nicht mehr letztes Jahr im Mai in Köln und dauernd wollen wir schon mal nach Frankfurt in den Zoo mal sehen wann es denn dann endlich mal klappt ?! Der Kaiserpavillon ist aber auch wirklich toll!! Und jetzt weiss ich endlich was das für ein schöner Baum ist der vorne bei einem Nachbarn im Garten steht. So niedlich die Pinguine die will ich auch immer besuchen♥

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Traude, besonders schön fand ich den Tiergarten in Wien immer als meine Enkelkinder klein waren und noch gerne mitgegangen sind. Die letzten drei Jahre war ich aber auch aus anderen Gründen nicht mehr dort. Schöne Bilder hast du hier wieder gezeigt.
LG aus Wien

angelface hat gesagt…

welch ein Erlebnis für Euch liebe TRaude: Damit sind dir wieder wundervolle Aufnahmen gelungen und da du sie zusätzlich außerdem noch mit Hintergrundinformationen durch die Links bestückst, auch sehr informativ so viel einzeln über die jeweilige Tierrasse zu lesen.
Ein klein wenig bin ich auch beim Betrachten deiner guten BIlder und Geschichten - in der Lage mich einerseits darüber zu freuen, überhaupt so viele fremdartige Rassen auf einmal zu erblicken ohne selbst verreisen zu müsssen, - andererseits beschleichen mich oft auch Zweifel mit großer Freude in Tieraugen zu blicken die zwar in der heutigen Zeit gut untergebracht mit gutem Auslauf und auch mit genügend Schutz vor fremden Blicken bestückt sind , dennoch aber hinter Gittern sind und es ihr Leben lang bleiben müssen um zu überleben was für manche Rasse die einzige Überlebenschance ist..
schlimm genug...ist diese Tatsache dass auf unserem Planeten nicht mehr PLatz für alle ist...
so geht es mir auch wenn ich an den Zirkus und dessen Programme für die Menschen denke...
in der Freiheit leben die TIere zwar oft kürzer, werden aber nicht in ihrem Alltagsleben des Jagens und Beute machens gestört, was im Zoo nicht möglich ist. Dort werden viel und zwar die Jäger oft alt, bleiben gesund aber werden auch müde und träge weil sie sich nicht mehr anstrengen müssen um was zum fressen zu kriegen. oft herrscht Langeweile bei manchem Tier wenn es unter Beschäftigungsmangel leidet, man sieht es nicht, blickt man durch die Gitter - spürt man es nur...doch es bleibt und ist ein Ausstellungsort für die Menschen...
insofern aus diesem Blick heraus geniesse ich zwar deinen POst und finde ihn ganz toll porträtiert aber gleichzeitig beneide ich kein /Wild-TIer dass dem neugierigen Blick und Lärm der Zuschauer ständig ausgesetzt ist und in den Nächten und oder Wintern meist beengt zusammen in Käfigen auf Stahl hockt..um aufs Fressen zu warten.
Warten ist weder für Mensch noch TIer ein guter Zustand, wenn der Zuspruch fehlt...
und ich denke auch dort wird wie überall Personalmangel sein...
...zuzuschauen in Reality fällt mir da etwas schwer...
da sträubt sich alles in mir seitdem ich mit meiner Oma damals als Kind im Frankfurter Zoo war und heulend an ihrer Hand heimkehrte...
sie hat mich nie wieder mitgenommen...
so unterschiedlich können Tierbetrachtungen sein, ich mag sie - alle - am liebsten in Freiheit und ungebunden nicht angebunden durch den Menschen- auch wenn das völlig unrealistisch ist...
ich hoffe sehr, du nimmst mir meinen - etwas anderen Blick darauf nicht übel...
ganz liebe Grüße...für dich... herzlichst angel

My name is Erika. hat gesagt…

That looks like a great zoo. When my daughter was little she loved prairie dogs. We took her to the National Zoo in Washington DC and she was not impressed with pandas, but only those little prairie dogs. They are fun to watch, aren't they? I enjoy Thai food too, and your meal looks yummy. Lucky you to have a great zoo so close to you. I hope you had a wonderful T day Traude. hugs-Erika

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

I had a mimosa when I lived in a different state. It doesn't grow here. Too cold in winter. They are beautiful, but shed terribly.

I am SO impressed with all the animals, dear. I haven't been to my zoo for two years, so I will appreciate your visit to the zoo. I loved seeing you in your yellow skirt and that bee, which is adorable.

Your meal looks delicious. And you gave us several drinks to choose from, too. Thanks so much for sharing this amazing day in your life with us for T this Tuesday, dear Traude.

Amila hat gesagt…

Beautiful photos from your trips. Love to see such animals. Thanks for the share. Happy T day!

Anna hat gesagt…

Wunderschöne Bilder! Wir sind nächstes Jahr in Wien und ich freue mich schon auf den Besuch im Tiergarten.

CJ Kennedy hat gesagt…

Zoos are so much fun to visit. I feel like I've visited the Tiergarten after seeing your pictures. There is a small, science museum in the city close to where I live. They have a polar bear. He's a popular attraction because you can go below his enclosure to see him swimming in his pool. I love how you coordinated your outfit for the visit. Happy T Day

David M. Gascoigne, hat gesagt…

Unfortunately zoos are more and more necessary as animals everywhere are subjected to persecution, poaching and habitat loss. It is sad that the final gene pool for many magnificent creatures will be found in captive animals. However well they are cared for, however "natural" their enclosures they have ceased to become wild animals, and even where it is possible rewilding them is very difficult and sometimes impossible. All the best from Ontario, Traude.

Veronica Lee hat gesagt…

I enjoyed this fun trip to the zoo with you, Traude.
Once again, thank you for the glorious photos you captured.
Your meals look delish 😋

Hugs and blessings

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Oh Traude, soooo viele tolle Fotos. Ich liebe Tiere und habe diesen Post richtig genossen. 😁 Ich habe mich grade an Deinen Wolfsspaziergang erinnert und wie ich an Dich gedacht habe, als ich in Tripsdrill am Abend die Wölfe heulen hörte. 😁
Dickes Bussi, liebe Grüße Tina

Tom hat gesagt…

...this is a gorgeous zoo, thanks for taking me along for the tour.

Kirsi hat gesagt…

Das ist ja ein toller Zoo liebe Traude, ich bin ganz begeistert ... so viele Tiere welche Du hier nur in ausgewählten Zoos findest. Der Panda lebt in Berlin, die Koalas gibt es (glaube ich in Leipzig und noch woanders). Wie schön das Du soviele Bilder zeigst. Auch wenn man manche Tiere nicht sieht - das finde ich eigentlich sehr gut, denn dann sind die Gehege so groß das sie die Möglichkeit haben sich zu verstecken. Und ganz ehrlich wer hat schon immer Lust angeschaut zu werden?!
Liebe Grüße
Kirsi
P.S. Du hattest recht mit der Frida Kahlo Ausstellung sie läuft tatsächlich noch in Hamburg, da hatte ich mich vertan.

Romy Matthias hat gesagt…

Ich war schon ewig nicht mehr in einem Tiergarten. Der Zoo Leipzig soll ja traumhaft schön sein, den werde ich mir mal für den Herbsturlaub vormerken. LG Romy

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
The silk tree is beautiful, looks just like our Mimosa tree we have here. I enjoyed seeing the zoo critters, I love all the animals. The Pandas here are on loan from China and must return at the end of the year. I will miss them. The Koala is one of my many favorite critters. The buildings frescoes and decorate ornaments are pretty. You look cute in the yellow skirt. Wonderful photos and a great visit to the zoo. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Funkmobiler hat gesagt…

Toller Ausflug;)

DVArtist hat gesagt…

So many wonderful faces at the zoo. Just when I see one that takes my heart there is another. Thank you for sharing this wonderful place with FFO.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
ich wusste gar nicht, dass es so einen alten Zoo gibt. Ich dachte immer, Zoos wären generell noch nicht so alt. Diesen Zoo würde ich gerne mal besuchen. Deine tollen Bilder sind wirklich einladend. Und dazu noch soviel Geschichte.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, ist das mit der Kommentier-Funktion jetzt wieder anders? Da öffnet sich jedenfalls kein Extra-Fenster mehr... zum Thema Zoos bin ich echt zwiegespalten (aber hey, zu welchem Thema bin ich das eigentlich NICHT, fällt mir grade auf... hihi.) Also, zum einen LIEBE ich Tiergehege und das Beobachten von Tieren aus nächster Nähe, die ich sonst vermutlich niemals in freier Wildbahn sehen würde... zum anderen, du weißt schon. Für den Eisbär ist es sicherlich besser, auf 1.700 m2 zu leben, als jämmerlich in freier Wildbahn zugrunde zu gehen - aber da macht er - keine Ahnung - aber unglaublich viele Kilometer am Tag. Da ist einfach jedes Gehege zu klein. Trotzdem scheint es den Tieren im Tierpark Schönbrunn relativ gut zu gehen, da gibt's echt nix, ich kritisiere da nix.
Der Panda sieht wirklich klasse aus - und na klar, er ist ja ein Chinese, da isst er natürlich seinen Bambus mit Stäbchen ;-))) Und die Pinguine sind allerliebst. Ich finde es eh großartig, wie plump sie an Land watscheln, und wie blitzschnell und elegant sie sich im Wasser bewegen. Hm. Ich glaub, ich muss doch mal wieder in den Zoo. Das hat mich jetzt inspiriert. Für Menschen ist es jedenfalls großartig (gerade auch für Kinder) - und wie es für die Tiere so ist, man weiß es nicht, sie kann man ja schlecht fragen. Aber sie sehen alle gesund aus. ich hab schon Zoos gesehen, die waren schrecklich, da hatten die Tiere wirklich eine Art Hospitalismus, die gehege waren deprimierend... da scheint Schönbrunn ein Vorzeige-Tierpark zu sein.
Dein gelber Rock und der Hut - klasse! Passt wirklich gut in den Zoo.
Und das Essen bzw. Chang und Singha erinnern mich jetzt natürlich an Thailand, bin ja erst seit 2 tagen wieder da und immer noch mit der "Wiedereingliederung" beschäftigt... gar nicht so einfach, seufz.
Aaaah, war zu schnell, hab den letzten Abschnitt erst gelesen, nachdem ich das mit der Kommentarfunktion oben geschrieben hab. Bei mir hat beides immer gut funktioniert.
Ganz liebe Grüße, Drücker und bis bald! <3 Maren

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Danke für den wunderbaren Spaziergang durch den Zoo. Er gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

Nova hat gesagt…

Das ist klasse und hat bestimmt auch viel Spaß gemacht. So hast du es rüberbringen können und dazu auch wieder schöne T’s für die ich dir danken möchte. Freue mich darüber und wünsche dir noch einen tollen Wochenstart.

Liebe Grüssle

Nova 🌴

Arun Goyal hat gesagt…

I loved the post ! I always have a soft corner for animals. I felt like I was visiting Zoo with your post. Those animals are not even seen in my country, I am glad you shared this post with Garden Affair.

Bill hat gesagt…

What an amazing zoo and photos. Thanks so much for the tour.

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Great zoo photos, although it looks like the koala is giving you the stink eye. Did you wake him up from a nap, lol?

Sami hat gesagt…

Great visit to a beautiful zoo. The only pandas in Australia can be seen at the Adelaide Zoo, where I saw them a few years ago. Amazing that they have koalas at your zoo, they are so cute and sadly their numbers are declining in the wild. Love the yellow Kaiser pavilion, so pretty. Beautiful mural at the hotel entrance. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Ach, das sieht wieder herrlich aus. Ist lange her, dass ich in Schönbrunn war, aber wir waren nicht im Tiergarten. Hätte ich mal nur gewusst, dass es da Pandas und Eisbären gibt ...
GLG Sigrid

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude, es war wieder wundervoll mit dir durch den Schönbrunner Tierpark zu schlendern, deine schönen Tierporträts zu betrachten und die vielen Informationen von dir zu erhalten. Tierparks sind doch immer eine super Erlebniswelt...das Video vom Wolfsrudel hat mir gefallen. Der Hausherr war mal quasi direkt im Gehege bei einer Fütterung dabei und da gings aber hoch her... ich war froh, dass ich hinter dem sicheren Zaun stand.
Lieben Gruß und danke auch für deine Eindrücke von und über die immersive Frida-Kahlo- Ausstellung, Marita

Arti hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
was für ein schöner Zoo-Bericht. Wir besuchen ja auch für unser Leben gerne Tiergärten und haben aus Ermangelung an Reisemöglichkeiten im ersten Corona-Jahr eine längere Rundreise mit 10 deutschen Zoos gemacht. Inzwischen sind noch weitere im In- und Ausland dazugekommen. So kann ich sagen, dass euer Tiergarten, durch die historischen Gebäude und den alten Baumbestand einen ganz besonderen Charme hat.
Die großen Pandas werden, wie in vielen anderen Ländern, wohl immer in den Hauptstädten gezeigt :))) Freue mich schon auf euren nächsten Besuch, denn eine Jahreskarte muss man ja ausnutzen und an kühleren Tagen liegen die Tiere auch nicht so oft in dunklen, kühlen Verstecken ... was die Fotofreude gleich verdoppelt!

Die Beschilderung im Zoo gefällt mir, kurz und knapp, aber informativ. Wer mehr über einzelne Tiere wissen möchte, kann sich später zuhause weitere Informationen besorgen. Immer positiv sind die großen Wegepläne auf denen man sich schnell orientieren kann. Leider gibt es in vielen Zoos immer noch Papierpläne, manchmal umsonst (die landen dann abends alle im Müll) und oft auch zum Kauf von 2-3 Euro. Dort wird man quasi zum Kauf gezwungen, denn im Park gibt es dann keine Tafeln mehr.
Ich habe mich sehr gefreut, dass du an den Start vom Schilderwald gedacht hast und bedanke mich ganz herzlich für deinen informativen Beitrag. Vielleicht steht auch Schönnbrunn mal auf unserer Zoo-Liste, aber erst soll es mal in den Alpenzoo Innsbruck gehen :)))

Liebe Grüße
Arti

Linda hat gesagt…

Interesting post! I like the way you matched the yellow skirt and the building!

Carolyna's world hat gesagt…

Dear Traude such a cool post- I had no idea that it the oldest Zoo in the world - it was a great to be part of your tour here in blog and see with you this all animals there.
Have a lovely day xx

Anonym hat gesagt…

Remarkable history being the first zoo - lovely photos of the animals!

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
endlich gelingt es mir wieder, langsam und step by step, wieder ein bisschen in meinen Lieblingsblogs zu schmökern.
Und siehe da, hier bei Dir gleich ein schöner Einstieg für mich durch Deine mitreißende Schilderung Deiner Begnung mit der kostbaren Tierwelt in Schönbrunn. Es wohnen ja hinsichtlich Zoohaltung von Tieren zwei Seelen in meiner Brust, aber da auch Artenschutz zu den fortschrittlichen Themen der modern geführten Parks und Zoos zählt, kann ich auch Gutes daran finden - und besuche so den Tierpark in Schönbrunn selbst sehr gerne.
Besonders lange bin ich stets im Anblick von Affen, die auch reichlich unser Staunen reflektieren und mir in so manchem als bessere Menschen erscheinen. Nicht, wenn sie ihre Auseinandersetzungen haben, sondern natürlich dann, wenn sie einander liebevoll lausen oder andere Zartheiten austauschen.
Du hast hier wieder tolle Fotos und viel Wissenswertes eingestellt, wie immer äußerst sehens- und lesenswert! Es ist ein immerzu mögliches Mitreisen für den Betrachtenden an Eure Orte der Entdeckungen, des Staunens, des Erweiterns unserer Horizonte. Reiche Beute für Lebensfreude - sozusagen ;-)
Übrigens, das Schönbrunner Gelb liegt auch mir sehr am Herzen, es strahlt soviel Zuversicht und Lebenszugewandtheit aus. Darum auch schön als Kleidungsstück :-)
Danke für Dein engagiertes Teilen.
Herzliche Grüße, C Stern

Christine hat gesagt…

Hach ja, was Zoos und Tierhaltung dort angeht, habe ich immer ein etwas zwiespältiges Gefühl... Ich kann mich noch sehr an die Besuche in meiner Kindheit und die Faszination erinnern; das sind auch immer noch Tage, an die ich gerne zurückdenke.
Und trotzdem komme ich mittlerweile nicht umhin, dass mir die Tiere ein wenig leid tun...
So oder so: allein das Palmenhaus sieht ja wunderschön aus! Tolle Architektur!

Heidrun hat gesagt…

Schönbrunn reizt ungemein, liebe Traude und ich begleitete Dich mit Freude. Ein Zoo, der sehr sehenswert ist und ich würde mindestens eine Woche brauchen, um mich von einem Bereich in den nächsten zu bewegen.

Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüßle von Heidrun

Pantherka hat gesagt…

Hello Traud,
thanks for the photos from the zoo, it must be beautiful.
Great post.
I wish you a nice weekend.
I send greetings.
Zdeňka

Janina hat gesagt…

Guten Abend liebe Traude,
danke für deinen richtig tollen Beitrag, habe mir die Website gleich mal angeschaut!

"Im gesamten Schlosspark – und somit auch im Tiergarten – ist das Mitführen von Hunden leider nicht erlaubt." - Das verstehe ich immer nicht :-/

Mein Mann, Bronco und ich lieben Zoos... leider sind in den meisten Zoos Hunde nicht erlaubt. So ganz verstehe ich nicht warum, habe oft den Eindruck dass es den Zootieren sogar gefällt wenn da ein kleiner Hund schnüffelt und sich freut =)

Grüssele, Janina

Rostrose hat gesagt…

Thank you! What a pitty that I don't know your name and cannot visit your blog (if you have one)