Sonntag, 20. August 2023

Drei an einem Tag: Viva Frida Kahlo, Tropenstation La Gamba und Public Matters

Servus ihr Lieben!


Da staunt ihr, nicht wahr? Es gibt nach nur einer Woche Wartezeit ein neues Posting von mir 😁! Mal sehen, ob ich jetzt wieder häufiger zum Posten komme oder ob das eine Ausnahme bleibt...

Ich habe mich sehr über eure Besuche und lieben Zeilen bei meinem Posting Römerstadt Carnuntum und die Tiere von Schloss Hof gefreut! 💙💚💙 Heute geht es weiter mit den genaueren Schilderungen, die ich euch in meinem Rückblick auf den Juni und Juli des Sommers 2023 versprochen habe.

🌵🌴🌸🌴🌵

Drei Ausstellungen an einem Tag:
Meine Freundin Brigitte ist nicht nur unsere "Ausflugsberaterin", sie ist auch höchst talentiert darin, mehrere Aktivitäten miteinander zu verknüpfen 😉😊. Und so schafften wir es ganz mühelos, am 5. Juli 2023 gleich drei Ausstellungen in Wien zu sehen. Gleichzeitig unternahmen wir eine kleine "Weltreise" sowie eine Reise in meine höchstpersönliche Vergangenheit. 
 
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

 
Über all das will ich euch gerne mehr erzählen. Begleitet ihr mich also heute einerseits nach Costa Rica, andererseits nach Mexiko, außerdem in den Park des Belvedere-Schlosses - und dann auch noch in das Jahr 2004? JA? 
Super, legen wir los!
 
🌵🌴🌸🌴🌵
 
Foto-Ausstellung "Tropenstation La Gamba":
Der erste Ausflug führte uns in den Botanischen Garten der Universität Wien.  


In dieser historischen Gartenanlage wird dieses Jahr aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Tropenstation La Gamba in Costa Rica eine Fotoausstellung gezeigt. Da wir uns vor wenigen Monaten erst ganz in der Nähe dieser Tropenstation und des "Regenwalds der Österreicher" aufgehalten haben (nämlich im Nationalpark Corcovado) interessierten wir uns sehr für diese Schau.

Ich zeige euch hier nur einige wenige Bilder - doch ihr könnt euch die gesamte (empfehlenswerte) Ausstellung auf eurem Computer ansehen - die Texte und Fotos der Ausstellung sind nämlich online abrufbar, und zwar in deutscher UND englischer Sprache! Hier geht's zur Ausstellung online.

Die Fotos links habe ich von den Ausstellungstafeln abfotografiert.

Der Botanische Garten hat aber auch noch einiges anderes zu bieten - zum Beispiel einen Bambuswald oder wundervolle, riesige alte Bäume wie die seltene Schwarz-Pappel (Populus nigra), die in der Rote Listen der vom Aussterben bedrohten Pflanzenarten gelistet wird. 

Die Schwarzpappel ist für Astrids Mein Freund, der Baum

Es gibt hier Pflanzen aus aller Welt zu sehen - z.B. verschiedenste Kakteen oder Kalifornischen Mohn. Außerdem wird hier mit allerlei trockenheitsverträglichen und insektenfreundlichen Pflanzen experimentiert und es gibt hier auch ein Erhaltungszuchtprogramm für bedrohte heimische Pflanzenarten.

Beim Perückenstrauch (Contius coggygria) fand Brigitte, dass er wie eine Rokoko-Perücke aussieht und machte allerlei Fotos von mir mit diesem interessanten Kopfschmuck. Kurzfristig trug ich dabei schon den Blumen-Haarreif, den ich eigens für die Frida-Kahlo-Ausstellung gebastelt hatte.

 

Doch bevor wir uns dorthin begaben, führte uns unser Weg noch in den Belvedere-Schlosspark, der direkt an den Botanischen Garten anschließt und in dem im Sommer 2023 ebenfalls eine Ausstellung stattfindet:


Die Ausstellung Public Matters
zeigt von 13. Mai 2023 bis 1. Oktober 2023 neben den altbekannten barocken Skulpturen zeitgenössische Kunst im Belvedere-Garten. Hier ein Auszug aus dem Text des Veranstalters:
  
"Public Matters folgt einem erweiterten Skulpturenbegriff, der zeit- und prozessorientierte Ansätze einschließt. Als kritische Hommage adressiert die Schau die Repräsentation von Macht in Geschichte und Gegenwart und deren Transformation über die Zeit. Im Fokus stehen insbesondere Aspekte des Öffentlichen und der Öffentlichkeit, die mit und durch die Kunst entsteht. Eine umfangreiche Publikation mit Essays und Texten zu den gezeigten Werken begleitet das Projekt."

Mehr darüber könnt ihr HIER lesen (und unter diesem Link findet ihr auch eine Fotostrecke, wo ihr euch die einzelnen Kunstwerke ansehen und etwas über die Künstler erfahren könnt).

 

Ich muss allerdings zugeben, dass wir diese Ausstellung nur am Rande streiften. Wir waren nämlich hungrig, und der Weg durch den Belvedere-Garten führt auch zum Salm Bräu, einem Restaurant mit eigener Bier-Brauerei, wo wir immer wieder gerne unsere Mittagspause machen. Zum Glück bekamen wir auch ohne Reservierung einen schönen Platz im Gastgarten. Unten seht ihr, was wir an diesem Tag dort aßen und tranken:

Eins der (sehr guten) Biere aus der Salm-Brauerei - für T Stands For Tuesday, gebackener Schafskäse mit gemischtem Salat und Schokopalatschinken

Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Ausstellung Viva Frida Kahlo - doch bevor ich euch die Fotos von dort zeige, möchte ich euch gerne noch etwas über meinen persönlichen Zugang zu dieser Künstlerin erzählen.

🌵🌴🌸🌴🌵 

Meine Vergangenheit mit Frida Kahlo:
In den 1980ern habe ich selbst viel gemalt, Fliesenmosaike gestaltet und mit Keramikton gearbeitet (ich hatte - seelisch - einiges aufzuarbeiten und Kreativität half mir dabei) und ich beschäftigte mich bei der Gelegenheit auch mit Frauen in der Kunstwelt. Eine von ihnen war Niki de Saint Phalle, über die ich euch in meinem Blog schon ein paar Dinge erzählt habe - unter anderem auch über unsere Besuche in ihrem großartigen Tarotgarten in der Toskana. (Wenn ihr HIER Klickt, kommt ihr zu allen meinen Postings, in denen ich ihren Namen erwähnt habe.)

Die andere Frau, deren Weg mich besonders beeindruckte, war Frida Kahlo. Mir gefiel, welche künstlerische Kraft sie durch all ihr Leid entfaltet hatte. Ich las seither mehrere Bücher über sie, ich las Bücher mit Auszügen aus ihren Tagebüchern, ich nenne sogar ein Frida-Kahlo-Kochbuch mein Eigen. Selbstverständlich beschäftigte ich mich zugleich mit ihren Malereien - und natürlich besuchte ich im Lauf der Jahre auch Ausstellungen, in denen ihre Bilder gezeigt wurden und sah mehrmals den beeindruckenden Film Frida mit Salma Hayek in der Titelrolle. Ich interessierte mich auch für ihren außergewöhnlichen Kleidungsstil. Vor allem ihre Vorliebe für lange Röcke traf sich mit meinem Geschmack und hatte - neben ihrer Liebe zu Traditionellem - den Ursprung, dass sie ihre Beine nicht zeigen wollte.

Fotos von HIER

Es kam, wie es kommen musste. So, wie ich Niki de Saint Phalles Tarotgarten "unbedingt" mit eigenen Augen sehen musste (was mir inzwischen dreimal gelungen ist) wollte ich auch "unbedingt" Frida Kahlos blaues Haus sehen, in dem sie geboren wurde und aufgewachsen ist und auch viele Jahre mit ihrem Mann, dem Maler Diego Rivera, gelebt hat. (Tja, Mexiko ist zwar um einiges weiter von Österreich entfernt als Italien - aber wenn sich Frau Rostrose etwas in den Kopf setzt... 😁😉)

Im Jahr 2004 - genau 100 Jahre, nachdem Fridas Vater das Haus erbaut hatte - war es so weit: Ich reiste mit meiner Familie (unter anderem) nach  Mexico City *) - und selbstverständlich besuchten wir bei dieser Gelegenheit auch die berühmte Casa Azul

*) Falls ihr Interesse daran habt: Am Ende dieses Posts erzähle ich euch noch etwas mehr über die damalige Reise.

Davon möchte ich euch heute einige Fotos zeigen. Verzeiht bitte die Qualität - die Bilder kleben (ebenso wie die Eintrittskarten) in einem (sehr dicken) Fotoalbum und ich habe sie mit dem Smartphone abfotografiert. Die zwei Innenraumfotos, die ihr in der übernächsten Collage seht, sind Postkarten - man durfte seinerzeit nicht in den Räumlichkeiten fotografieren. (Heute darf man es gegen eine zusätzliche Gebühr.) 

Mexiko 2004

Am allerschönsten fand ich aber ohnedies den Garten der Casa Azul. Wie schon bei meinem ersten Besuch im Tarotgarten schwebte ich auch hier im siebenten Himmel und konnte mein Glück kaum fassen, dass ich den Ort meiner Träume tatsächlich besuchen konnte. Auch mein Mann und meine Tochter, die im Jahr 2004 elf Jahre alt war, fühlten sich in dem kühlen Innenhof mit seinen zahlreichen Topfpflanzen, Statuen und hohen Bäumen sehr wohl.

Mexiko 2004 - mittlere Reihe linkes Foto Küchenmöbel für Rains Thursday Art Date


Wenn ihr HIER klickt, könnt ihr in deutscher Sprache Interessantes über Fridas Geburtshaus erfahren, das seit 1958 ein Museum ist. HIER gibt es Informationen in englischer Sprache und außerdem einige sehenswerte Innenaufnahmen des Museums.

🌵🌴🌸🌴🌵   

Frida-Fotos von HIER


Ausstellung Viva Frida Kahlo:
Schon die immersive Ausstellung über Claude Monet und seinen Garten hatte uns sehr gut gefallen. (HIER geht es zu meinem Blogbeitrag darüber.) Als wir erfuhren, dass es in der Wiener Marx-Halle  auch ein solches Event über Frida Kahlo geben würde, war klar, dass wir uns das "unbedingt" ansehen mussten.

Und so hatte ich mich schon am Morgen des 5. Juli 2023 in einen "Frida-Kahlo-Look" geworfen - mein Kleiderschrank gibt zu diesem Thema schließlich einiges her. Nach unserem Mittagessen im Salm Bräu begaben wir uns zur Marx-Halle, wo ich mir endgültig den Blumenschmuck auf den Kopf setzte.

 

Im Nachhinein denke ich, ich hätte die Blumen auf dem Haarreif ausschließlich mittig aufkleben sollen... das wäre authentischer gewesen. Aber letztendlich passe ich auch so ganz gut in die Umgebung, findet ihr nicht auch? 😉

 

Wie bei immersiven Ausstellungen üblich, gibt es einerseits ganz "herkömmliche" Informationstafeln mit den wichtigsten Daten und Fakten, andererseits verschiedene Räume, in welchen man mit Kunstwerken "interagieren" kann. Außerdem gibt es bei Viva Frida Kahlo einen Raum, in dem man mit einer 3D-Brille allerhand Witzig-Skurriles erleben kann.

Mein Lieblings-Raum war aber wieder (wie schon bei Monet) der große Saal, in dem man liegend oder sitzend in Fridas Lebensgeschichte und Bilderwelt eintauchen kann.


Es wurden dabei auch Themen wie Fridas schwerer Unfall, ihre Fehlgeburten, ihre Bisexualität und Fridas sowie Diegos politisches Engagement für die kommunistische Partei nicht ausgeklammert.


Besonders schön fand ich es, als auf der Wandfläche der Innenhof der Casa Azul erschien. Sogar die Inschrift in der Wandnische - "Frida y Diego vivieron en esta casa 1929-1954" - die ich einst fotografiert hatte, wurde gezeigt. Tatsächlich war es ein bisschen so, als wäre ich wieder dort, im Garten des blauen Hauses.


Vom großen Finale mit Musik kann ich euch wieder ein kleines, aber feines (und teilweise recht witziges) Video bieten (Dauer knapp 5 Minuten):


Auch im "Café" der Marx-Halle war es ein bisschen so wie im Garten der Casa Azul - sogar mit der roten Pyramide. Die Tischplatten waren allerdings schöner als im Original, die Tischbeine und Sessel dafür etwas weniger kunstvoll - aber wer weiß, ob sich das seit 2004 nicht geändert hat.


Viva Frida Kahlo in der Marx-Halle in 1030 Wien wurde übrigens verlängert und kann noch bis zum 27. August 2023 besucht werden. Und auch in Hamburg gibt es die Schau zu sehen - nach Auskunft dieser Seite bis zum 22. Oktober. Wer die Künstlerin und immersive Ausstellungen mag, wird wohl nicht enttäuscht werden.

🌵🌴🌸🌴🌵

Sommer 2004:
Wie versprochen erzähle ich euch jetzt noch ein kleines bisschen mehr über unsere Reise, die uns von 15. bis 31. Juli 2004 zunächst nach Mexico City, dann nach New Orleans und schließlich nach Memphis führte. 
 
Abgesehen vom Frida-Kahlo-Museum sahen wir uns in Mexikos Hauptstadt und seiner Umgebung natürlich noch einiges an - zum Beispiel das atemberaubende und riesige Anthropologische Museum, in dem allein man sich schon mehrere Tage herumtreiben könnte, oder die Pyramiden von Teotihuacán
 
Auch auf den Spuren Frida Kahlos wandelten wir ein weiteres Mal. Denn - wie ich in meinem Fotoalbum vermerkt hatte - "Frida Kahlo fuhr gern per Straßenbahn nach Xochimilco."
Mexiko 2004


Also fuhren auch wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin und sahen uns die "Schwimmenden Gärten" von Xochimilco an. Oder genauer gesagt, die bunten Boote, auf denen Einheimische und Touristen sich durch die labyrinthischen Kanäle fahren lassen konnten - manche auch mit gemieteten Mariachi-Kapellen. Das machte uns allen ziemlichen Spaß.

Zu unseren Kleidungsstücken, die ihr hier auf den Fotos seht, möchte ich auch noch etwas erzählen: Diese hatten wir nämlich zum Teil in Mexiko gekauft, weil unsere Koffer erst mit Verspätung ankamen: Das Gepäck von Jana und mir kam drei Tage nach uns am Flughafen von Mexico City an, das von Edi gar mit fünf Tagen Verspätung! Und Tags darauf ging schon unser Flug nach New Orleans!

Mexiko 2004 - oben Links eine Malerei für Samis Monday Mural - die Aufschrift bedeutet: "Sag NEIN zu Drogen!"

Aber wir ließen uns nicht von der Urlaubsfreude abbringen - auch dann nicht, als in New Orleans (aus zunächst unbekannten Gründen) unsere Kreditkarten nicht mehr funktionierten und wir uns ein Wochenende lang von Kartoffelchips ernähren mussten. (Es stellte sich heraus, dass das Reisebüro die Kosten für unsere Reise irrtümlich doppelt abgebucht hatte, was den Rahmen unserer Kreditkarte gesprengt hatte. Als das geklärt war, waren wir wieder liquid 😉.) Was wir dort u.a. erlebten: Eine Fahrt mit dem Raddampfer Natchez, eine Tour durch die Bayous und Swamps von Louisiana und einen Besuch der Oak Alley Plantation.

Danach fuhren wir mit dem Leihwagen durch den Bundesstaat Missisippi - und stellten fest, dass es hier außer dem gleichnamigen Fluss für Reisende nicht viel zu sehen und zu erleben gab. (Ist das immer noch so?) 

Also ging es auf schnellstem Weg unserem nächsten Ziel entgegen - Memphis, Tennessee, wo wir unter anderem Graceland einen Besuch abstatteten. Darüber habe ich euch in diesem Post schon ein bisschen was erzählt und Fotos gezeigt. Auf Mud Island waren wir auch, aber das zählte nicht zu den Höhepunkten dieses Urlaubs 😉. Soviel zu meinem ultrakurzen Reisebericht!

Mexiko 2004

 
Die Tierfotos, die ihr hier oben seht (für Eileens Saturday's Critters), stammen allesamt aus dem alten Fotoalbum von 2004 und wurden in Mexico City aufgenommen: Die durstige Katze trieb sich im Garten der Casa Azul herum und trank dort aus dem Wasserhahn, das Eichhörnchen sahen wir in der Nähe von dort in einem Park und die Hunde bei den Schwimmenden Gärten von Xochimilco.

Ich hoffe, ihr seid wieder gern mit mir gereist - durch Raum und Zeit. Bald geht es weiter mit meinen Rückblicken. Bis dahin...


Fotos: Wenn nicht anders angegeben 
von Herrn und Frau Rostrose und von unserer Freundin Brigitte
 

PS: Update am 22. August 2023:
 
Bei Astrid könnt ihr HIER ein interessantes Posting über Frida Kahlo lesen.
Und HIER könnt ihr sehen, welche Frida-Kahlo-Ausstellung ich im Jahr 2010 in Wien besucht habe.
 
🌵🌴🌸🌴🌵

42 Kommentare:

Martina hat gesagt…

Liebe Traude,
in Wien bei der immersiven Frida Kahlo Ausstellung war ich ebenfalls. Schon richtig toll! Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir in Zukunft weitere Ausstellungen dieser Art ansehen werde, denn ich war jetzt insegesamt auf zwei dieser Ausstellungen und hatte danach jedes Mal ziemlich Kopfschmerzen.
Liebe Grüße
Martina

Gillena Cox hat gesagt…

When i visit your blog; i say to myself, i should put my travelling shoes back on
Thanks for dropping by my blog today

Much💖love

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude, wie schön, ich bin begeistert von Deinem Post. Wieder so interessant gestaltet. Der Garten mit dem riesigen Bambus fasziniert mich und auch die Frida Kahlo Ausstellung hätte mir gefallen. Toll dass ich so einen kleinen Einblick bekommen habe.

Liebe Sonntagsgrüße
Kerstin und Helga

Sabine Gimm hat gesagt…

Ie Frieda Kahlo Ausstellung würde mir bestimmt gefallen. Ich finde auch, dass Dir der Look fantastisch steht.

Liebe Grüße
Sabine

Violetta hat gesagt…

Liebste Traude,
Bei Deinem Post musste ich an die Werbung vor einigen Jahren im Fernsehen denken. Die ging ungefähr so: Was ihr alles erlebt habt auf einem Wandertag....
Frida Kahlo habe ich auch schon verfolgt- als Film, als Filmmusik und natürlich ihre Kunstwerke. Sie hat etwas ganz Eigenes und war ein sehr interessanter Mensch. Dein Outfit zu der Ausstellung ist ja genial - und wieder mal rostrosenmässig.... Aber auch die anderen sind in Deinem Stil - wie könnte es anders sein. Dein Rückblick auf Mexico vor fast 20 Jahren ist auch interessant - und interessant finde ich auch die fotografischen Vergleiche Deiner Person - ich suche auch immer mal alte Fotos heraus (für den traditionellen Weihnachtskalender für meine Mutter) und da sieht man, dass das gefühlte Alter nicht ganz mit den Fotos mithalten kann. :-). Aber, das ist ja auch egal - wenn wir uns wohlfühlen....
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/08/gramartboden.html

Linda hat gesagt…

I wonder what Frida Kahlo would think of you dressing up to look like her? I imagine she would be surprised. That looks like a great exhibit.

Belvedere Garden Looks spectacular even without an art exhibit


Nova hat gesagt…

Herrlich, und bei Frida wäre ich auch sofort dabei gewesen. Bin indirekt ein Fan von ihr.

Danke dir dass du damit und den T’s mit dabei bist.

Liebe Grüße

Nova

Astridka hat gesagt…

Interessiert gelesen habe ich deine Beziehung zu Frida Kahlo, denn für mich spielt sie - wie für viele Frauen offenbar - eine große Rolle. Ich habe dazu auch mal gepostet:
https://lemondedekitchi.blogspot.com/2017/07/great-women-106-frida-kahlo.html

Was natürlich bei dir grandioser ist, dass du ihr Haus leibhaftig erlebt hast. Das habe ich für mich nie gewünscht. Ich war schon glücklich, dass ich so eine große Anzahl ihrer Bilder1992 im Original betrachten konnte, wo es doch in good old europe nur eines im Museum gibt.
Auf so eine immersive Show hätte ich wohl doch keine Lust. Ich glaube, da bin ich eine zu versnobte Kunstliebhaberin, die schon mal eine Stunde vor EINEM Bild verharrt und studiert & simeliert. Ich hab es mit zunehmendem Alter ohnehin nicht mehr mit zu vielen Sinneseindrücken. Botanischer Garten geht aber immer und ich warte schon sehnsüchtig auf die Neueröffnung der Gewächshäuser bei uns.
Dass du natürlich die perfekte Kleidung getragen hast, erstaunt ich nicht. Ich selbst habe nur einmal ein entsprechendes Karnevalskostüm kreeiert...
Eine gute neue Woche!
Astrid

Astridka hat gesagt…

Jetzt ist mein schöner langer Kommentar einfach futsch! Ich hoffe, es liegt nur daran, dass er noch moderiert werden muss. Ich komme später noch mal vorbei.
GLG
Astrid

Sami hat gesagt…

Beautiful Frida murals, she is still so popular all over the world. We also have a Frida Kahlo mural in Perth.
Love your outfits and the flowers in your hair.
Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Janina hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
sehr gerne bin ich mal wieder mit dir gereist ♥
So Ausstellungen sind eher nicht so meins, vermutlich weil
Bronco da nicht mit darf, meistens ;-)
Aber es hat mir viel Freude gemacht deinen Beitrag zu lesen
und über die schönen Fotos zu staunen!
Knuddels ♥
Janina

Divers and Sundry hat gesagt…

You always take me on wonderful trips. I feel like I've had an experience without leaving my chair :) The flowers and animals and artist focus surround me, and I'm inspired to be a little more adventurous even with my clothing choices ;)

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

I love how you devoted the entire post to Frida Kahlo and that amazing Belvedere Garden.

The murals of Frida are stunning. I love how you emulated her with your flowers and lovely floral outfit you wore. Of course, I also enjoyed seeing the wonderful food and drink you ad while you were there, too. Thanks for sharing these amazing an lovely photos, food, and drink with us for T this Tuesday, dear Traude.

Romy Matthias hat gesagt…

Wurde dort eigentlich auch Samen von diesen wunderschönen Pflanzen angeboten, die man dann evtl. regulär ausführen kann für den heimischen Garten? LG Romy

Tom hat gesagt…

...Traude, what a colorful post. Frida Kahlo and her husband, Diego Rivera were important figures in the art world. Thanks for stopping by and enjoy a wonderful week.

Cloudia hat gesagt…

Thank you for bringing us!
Aloha

Pantherka hat gesagt…

Hello Traude,
everything is so interesting and beautiful.
The photos are beautiful as always.
I send greetings.
Zdeňka

Valerie-Jael hat gesagt…

Frida Kahlo was a wonderful artist, and a very brave, talented - and sometimes rather explosive frau! I visited her house back in 2007, and would hae loved to just stay there. Hugs, Valerie

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

So schön liebe Traude, Dein Outfit für die Frida Kahlo Ausstellung. Schöner geht es nicht. Tatsächlich habe ich Tränen in den Augen, als ich von Deiner Freude beim Besuch ihres Hauses in Mexiko lese. Ich verstehe Dich soo gut. 💕 Ich kenne das Gefühl.
Die Ausstellung würde ich auch gerne sehen. Vielleicht klappt das ja irgendwann mal. Respekt, dass ihn nicht nur ein Ziel hattet, sondern gleich noch 2 andere und auch wieder tolle Fotos gemacht habt.😁
Herzlichen Dank dafür. Dickes Bussi und Drücker, Tina

nwilliams6 hat gesagt…

Very cool post, Traude. I would like to visit the Frida exhibition and I adore that headband you wore. You always have such a flair with your wardrobe. Loved seeing all the pictures recent and much older. Happy T-day and hugz

Veronica Lee hat gesagt…

I would love to visit the Frieda Kahlo exhibition.
Your outfit for the exhibition was fantastic!
Thank you for yet another amazing virtual trip, Rostrose.

Hugs and blessings

My name is Erika. hat gesagt…

Your photos of your day in Vienna were right up my alley. Statues and gardens-be still my heart. These look lovely and how great they were so close to each other. And I would like to visit Friday kahlo's house in Mexico City. It's on my list. I've read a lot about her and she worked through her pain with art. I think a lot of us have found peace with art, and she is definitely someone to look to. I hope you had a lovely T day and have a great week ahead too Traude. hugs-Erika

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Jetzt bin ich am Bildschirm durch alle drei Ausstellungen spaziert, und dann habe ich mich noch in eure vergangene Reise beamen lassen.
Lieben Dank für die interessanten Infos von den Gärten und Ausstellungen. Mir hat alles sehr gut gefallen
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

DVArtist hat gesagt…

My dear friend. Thank you for sharing this amazing woman in your post. I to have some sort of connection with Frida. I think it is her spirit that she tells women to fight through anything and everything. What an amazing trip. I will be back to look at this post many times. Have a wonderful day today.

Gillena Cox hat gesagt…

Thanks for taking us on a trip; with your photos.
Have a good Thursday.

Much💖love

Bill hat gesagt…

I would enjoy the Frieda Kahlo exhibition, I recently just finished reading a book about her. Love your headband of flowers, they are very pretty. Thanks again for sharing your travels with us.

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, also, wenn man zu so einer Ausstellung geht, dann unbedingt wie du! Dein Frida-Outfit ist bombe, und es macht überhaupt nix, dass die Blumen nicht nur mittig auf den Haarreif gesetzt wurden, sieht fantastisch aus! Ich finde es beeindruckend, dass du sogar schon in ihrem Haus in Mexico City warst.
Der botanische Garten, das wär auch was für mich. Ich mag es, Blumen und Pflanzen zu betrachten. Er sieht auf den Fotos einfach großartig aus und du passt toll dazu :-)))
Dieser Bambuswald ist beeindruckend, da, wo ich jetzt bin, wächst Bambus ja regelrecht wie verrückt und ich bin ein so großer Fan dieser Pflanze, denn sie kann einfach alles, bzw. man kann sie für einfach alles verwenden - vom Baugerüst übers Möbelstück, zum Essen und fürs Trinkgefäß, universell einsetzbar und wächst wie blöd!
Dein Post ist super informativ wie immer, diesmal gefällt mir die Mischung zwischen jetzt und verschiedenen Rückblenden.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit, alles Liebe und herzliche Grüße, Maren

EricaSta hat gesagt…

...mein Kommentar verschwand nun zum 4. Male.


Diese Frida-Kahlo Ausstellung würde ich sehr gerne besuchen wollen. Vielleicht klappt das ja irgendwann, wenn ich es terminlich einbauen kann und gesundheitlich schaffe.

Vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag zu
MosaicMonday

Sonnige Grüßle von Heidrun

Carol @Comfort Spring Station hat gesagt…

Your travel adventures are so full. I also saw an exhibit of Frida's works in Detroit in the early 2000's. Her work and life are fascinating. I thank you for all the information and marvelous photos. When you dressed as Frida, I almost didn't recognize you. I had to look closely and finally said, yes this is Traude. Have a wonderful weekend.

sirkkis hat gesagt…

Thank you for the most interesting and beautiful presentation of Frida Kahlo. Here in Finland it was her exhibition many years ago. I'm a selfmade digital artist and just a week ago made a digital alteration of Frida's photo. I love her strength and art.
Have a great FFO and weekend 🎨🦜

Debra She Who Seeks hat gesagt…

I love Frida Kahlo and her art too, so THANK YOU for this wonderful post! I love seeing your photos of her house in Mexico City. Your Frida "cosplay" is fabulous! And I didn't know there is an immersive experience display about her -- we've had the Monet and Van Gogh immersive experiences come to my city but not the Frida Kahlo one -- I hope it comes here eventually!

DVArtist hat gesagt…

I'm so glad you shared this with FFO. Have a very lovely weekend.

pearshapedcrafting hat gesagt…

Your phot collages are fabulous- a good way to display more photos. I love how you dressed for the Frida exhibition. What a fabulous adventure! Belated Happy T Day, Chrisx

Fundy Blue hat gesagt…

I enjoy seeing your travels through space and time, Traude! Your flowered headpiece was spectacular and so fitting for where you were visiting. Frida Kahlo is a fascinating person. Thanks for sharing about here. Happy September to you!

Rainbow Evening hat gesagt…

aww.... wonderful images...love to visit one day
thank you for sharing beautiful photos and details....

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
I enjoy your travel post and your outings. You created an action packed post, so many beautiful photos and places to visit. Your outfits are lovely, I like you wearing the Frida look. The botanical gardens are lovely, it feels like you are back in Costa Rica. The Belvedere Palace Park is beautiful, wonderful sculptures and a yummy meal. I would also love to see the Frida Kahlo exhibit. You have great memories from your trip to Mexico and the USA. Of course , I love all the critters. Great post! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Anne Seltmann hat gesagt…

Hallo liebe Traude!

Ich bin sprachlos, so sehr hat mich heute dein Posting fasziniert. Denn auch ich bin ein großer Frida Kahlo Fan! Ich habe Ohrringe, T-Shirts und Socken mit ihrem Bildnis 😊 Ich muss mal schauen, ob ich es auch schaffe in ihre Ausstellung zu gehen, die ja auch in Hamburg läuft.

Liebe Grüße

Anne

GreenComotion hat gesagt…

I simply want to say Bravo! Very nice post and photos.

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Gleich drei auf einmal ... na da ist ja super. Vielen Dank1
Und du machst mit deinem Outfit Frida Kahlo wirklich Konkurrenz :)
GLG Sigrid

Rumpelkammer hat gesagt…

sehr schöne Bilder
da habt ihr wieder viel erlebt
für Ausstellungen hab ich gar keine Zeit
mich fordert der Garten und mein Chaos ;)
liebe Grüße
Rosi

David M. Gascoigne, hat gesagt…

Frida Kahlo has captured the imagination of the world in ways that are sometimes hard to fathom, but it is a fact that her image is as popular in some places as that of Che Guevara. I should make it a point to get to know more about her. Best wishes - David

Arti hat gesagt…

Hallo liebe Traude,

die Geschmäcker sind unterschiedlich und so sehr ich mich ebenfalls für Niki de Saint Phalle begeistern kann und ihre Werke in Hannover und San Diego besichtigt habe, so wenig kann ich mich für Frida Kahlo und deren Werke erwärmen. Aber ich bin dir gerne auf der Reise in die Vergangenheit gefolgt und kann mir sehr gut vorstellen, welche Freude dich damals und jetzt in der Ausstellung erfüllte.

Auf deine Frage "Ist das immer noch so?" kann ich nur sagen, dass Mississippi nicht zu den spannendsten Staaten der USA gehört. Es gibt noch einige alte Plantagenhäuser und natürlich an der Küste Wildlife Areas :)) Wer sein Geld verplempern möchte kann in vielen Städten ins Casino gehen (was nicht in allen Staaten möglich ist) und im Spätsommer beeindrucken die riesigen weißen Baumwollfelder. Louisiana und Tennessee haben wirklich Interessanteres zu bieten, da gehören eure damaligen Ziele definitiv zum Must-see.

Das Schild und auch das Projekt vom österreichischen Regenwald gefällt mir. Deine Bilder vom Bambuswald sind absolut beeindruckend, echte Hingucker. Da schicke ich dir sehr gerne noch ein weiteres Dankeschön gen Wien.

Sei herzlich gegrüßt von
Arti