Mittwoch, 26. April 2023

Monets Garten 🌸🌷🌸 - ein blumiger Tag in Wien

Bonjour und Servus, ihr Lieben!
 🌸🌷🌸 

Im März dieses Jahres berichtete Marita in ihrem Blog Kleiner Staudengarten von einem ganz besonderen Ausstellungserlebnis: Kunst erwacht zum Leben. Auf diese Weise erfuhr ich, was immersive Ausstellungen sind und begann mich dafür zu interessieren, ob es etwas Derartiges auch in meiner Nähe zu erleben gibt. 

Unserer Freundin Brigitte ist nicht nur unsere "Ausflugsberaterin", sondern auch unsere Ausstellungsberaterin : Sie wusste, dass in Wien noch bis zum 16. April eine immersive Schau mit dem Titel "Monets Garten" läuft. Ihr fiel dazu auch noch ein tolles Ergänzungsprogramm ein, das aber nur zu einem bestimmten Termin stattfinden konnte. Und so fuhren Edi und ich am Gründonnerstag, 6. April in die Wiener Marx Halle, um die erste, aber bestimmt nicht letzte immersive Ausstellung unseres Lebens zu sehen.

 Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Was bedeutet „immersiv“?
Immersiv leitet sich ab von Immersion, also "Eintauchen" oder „Vertiefung in eine Sache“. Der Begriff ist eine Erfindung des 20. Jahrhunderts; bei einer immersiven Ausstellung taucht der Betrachter z.B. mit Hilfe von Videoprojektionen und Musik in eine andere Welt ein - im konkreten Fall in die Lebensgeschichte und in die Gemälde von Claude Monet (1840-1926), der unter anderem für die Erschaffung seines traumhaft schönen Gartens in Giverny, Frankreich, und für zahlreiche Seerosenbilder berühmt ist.
🌸🌷🌸  
 
Immersive Ausstellungen sind zur Zeit ein großer Trend - sie gefallen jedoch nicht allen. Manche halten sie für Kitsch oder Geschäftmacherei, da hier keine Originalkunstwerke gezeigt werden. Für andere ist es eine neue, spannende Form, Kunst zu entdecken. Hier ein interessanter NDR-Artikel, der beide Seiten zu Wort kommen lässt.
 
Da ich während einiger meiner frühen Berufsjahre im Bereich Museumspädagogik tätig sein durfte, empfinde ich diese Art von Ausstellungen eher als "Kunstvermittlung" denn als Kunst - also eine Art von "Unterricht". Aber im allerbesten Wortsinn: in einer höchst unterhaltsamen, spielerischen, zauberhaften Form
 

 
Immersive Ausstellungen sind offenbar für Menschen wie mich gemacht! Ich bin ein Farbenmensch, ein Mensch, der Dinge am besten durch Erleben und Erfühlen begreift. Mit (bewegten) Bildern, mit Musik, mit Interaktion, mit dem Erwecken von Neugier und mit Faszination bringt man mich am besten zum Erwerben und Behalten von Wissen. (Deshalb war und ist unser Schulsystem für solche wie mich auch völlig ungeeignet. Und ich glaube, deshalb liebe ich es so sehr, zu reisen. Es ist das Erfahren und Erfühlen anderer Länder, anderer Sitten mit allem Drum und Dran.) 
 
Der Saal, den ich euch hier zeige, war somit ein echtes Highlight für mich: Auf Bänken, Gartenliegestühlen oder Sitzsäcken war man "mittendrin" in Monets Lebensgeschichte und in seinen Gemälden.

Hier kommt noch ein kurzes Video (Gesamtdauer: 2 Minuten, 19 Sekunden); damit könnt ihr selbst erleben, wie Monets Gemälde in Verbindung mit Musik auf neue Art und Weise lebendig und  "spürbar" gemacht werden. In meinem Beispiel sind es vor allem die Seerosenbilder - Höhepunkt von Monets Schaffen. All das passend unterlegt mit dem Boléro von Maurice Ravel (1875-1937) - also dreht bitte den Ton auf 😊! Und verliert nicht die Geduld, weil die Sache langsam startet - etwa ab Sekunde 13 geht die "Show" so richtig los 😉): 


Seit einigen Tagen ist die Ausstellung Monets Garten in der Wiener Marx-Halle zwar beendet, doch seit 27. April geht's mit Viva Frida Kahlo weiter. Frida ist eine von mir sehr geschätzte Malerin - ihre Kunst und ihre Lebensgeschichte haben meine Familie und mich im Jahr 2004 sogar bis nach Mexiko City gebracht. Und das bedeutet: Schon bald werden wir die nächste immersive Ausstellung besuchen 😀!

 
Monets Garten in Wien:
Ich hoffe sehr, dass ich Monets geliebten Garten eines Tages tatsächlich mit eigenen Augen sehen werde. Einfach mal einen Sprung nach Giverny machen, um diesen Ort zu besuchen, das wäre natürlich fein, ist aber nicht so im Handumdrehen zu erledigen. Brigitte wusste jedoch, dass in Wien ein versteckter Ort existiert, an dem es zumindest einmal im Monat einen verkleinerten "Nachbau" des Claude-Monet-Gartens zu sehen gibt: Der Schulgarten Kagran, in der Nähe des Donauzentrums gelegen, öffnet von April bis Oktober an jedem 1. Donnerstag im Monat seine Pforten bei freiem Eintritt.*) (Im Juli und August ist der Garten zusätzlich Montag bis Mittwoch von 10-18 Uhr geöffnet.) Dort trafen wir mit unseren Freunden zusammen, um die weiteren Unternehmungen gemeinsam zu verbringen.
 
*) Nun wisst ihr auch, warum wir Gitty und Peter unbedingt am Gründonnerstag treffen mussten - es war der 1. Donnerstag im April und somit der 1. Donnerstag des Jahres 2023, an dem der Schulgarten für die Öffentlichkeit zugängig war 😉.
 
Innerhalb dieser Gartenanlage befindet sich die Berufsschule für Gartenbau und Floristik. Das Areal dient den SchülerInnen der Berufsschule als Übungsgelände - hier erschaffen die Jung-GärtnerInnen unter anderem verschiedenste Themengärten. (Übrigens hat der Schulgarten Kagran noch weit mehr als das zu bieten - klick)
 

Dieser Gartenbereich ähnelte schon vor seiner Umgestaltung dem Wassergarten von Giverny - die Ähnlichkeit wurde schließlich weiter betont. Der Claude-Monet-Garten soll allerdings keine bloße Nachahmung darstellen, sondern wurde lediglich davon inspiriert.

Die "Japanische Brücke" zählt zu den bekanntesten Motiven in der impressionistischen Malerei. Ebenso wie in Monets Garten wird sie von einer Trauerweide und einer Blutbuche gesäumt. Standortbedingt geht es in diesem Lehrgarten vor allem um die Beschäftigung mit dem Thema schattenverträgliche Pflanzen. Zwischen April und September ergeben sich immer neue Farb-Kombinationen rund um den Teich, und die Seerosen werden wohl auch zur Abwechslung beitragen. 

Fotos dieser Collage alle von Brigitte

Wie Brigitte hier so treffend bemerkte, "schlafen" derzeit noch einige Pflanzen - wie z.B. das Mammutblatt (Gunnera manicata - leider in einer nicht sehr fotogenen Behausung 😉). Ich hoffe daher, diesen Ort und seine Pflanzenpracht in späteren Monaten abermals zu sehen - vorzugsweise bei gemütlicherem Wetter  Denn der Tag, an dem wir den Schulgarten Kagran besuchten, war zwar sonnig und der Himmel zeigte einiges Blau, aber es war verhältnismäßig kalt und windig. Die Jacke trug ich nur offen, damit man meinen mit Blumenmotiven verzierten und somit zum Garten und zum Seerosenteich passenden Pulli *) besser sehen kann 😉. 

*) Dieser Pulli ist übrigens schrankgeshoppt (wie auch die grüne Samthose und alle anderen Kleidungsstücke dieses Tages), ein geliebtes Kleidungsstück und etwa 9 Jahre alt... In diesem Posting von 2014 habe ich ihn erstmals gezeigt, da könnt ihr ihn euch genauer ansehen.

Die gesammelten "Outfitfotos" dieses Tages 😉

 
Leherb-Mosaik:
Ein Hinweisschild zeigt den Weg zu einem weiteren Kunstwerk - diesmal ist es ein Original aus den Jahren 1959-1960: ein Frühwerk des surrealistischen Malers Helmut Leherbauer (1933-1997), der als Maître Leherb bekannt wurde. Einem Schild ist zu entnehmen, dass die große Figur seine Gattin "Lotte Profuhs" als Blumengöttin Flora darstellt. Leherbs Ehefrau, die ihm tatsächlich häufig als Modell diente, hieß allerdings Lotte Profohs (mit o); sie war ebenfalls Malerin und Grafikerin und eine Zeitlang erfolgreicher als Leherb selbst. Leider beging sie dann den Fehler vieler Frauen - sie stellte ihre Karriere hinter die ihres Mannes, um sein Werk zu unterstützen. 

Dies hatte die Konsequenz, dass sich ihr Bild in der Öffentlichkeit veränderte: „Ich wurde als Luxusgeschöpf abgestempelt, man sah mich nur noch als Madame Leherb, das blondhaarige Modell für die Bilder meines Mannes. Dabei habe ich wenig Zugang zum Surrealismus“.    Quelle: Wikipedia

Wie auch immer, Frau Profohs (1934-2012) war eine bekannte, in der Öffentlichkeit stehende Person. Ich finde es schlimm, dass ihr falsch geschriebener Name über all die Jahrzehnte auf diesem Schild unkorrigiert blieb. 

Der Messingtafel ist weiters zu entnehmen, dass links von der Blumengöttin Flora der Gärtnergott Vertumnus abgebildet sei. Auch das irritierte mich, da ich auch auf der zweiten Darstellung ein weibliches Wesen zu erkennen glaubte (das starke Ähnlichkeit mit Lotte P. besitzt). Doch dem verlinkten Artikel entnehme ich, dass Vertumnus, der auch als Gott der Jahreszeiten und des Wandels gilt, seine Gestalt nach Belieben ändern konnte. Laut Ovids Metamorphosen verwandelte er sich beispielsweise in eine alte Frau. Somit darf er wohl auch das Aussehen einer feschen jungen Frau im Gartenkleid annehmen 😉.

Obwohl es sich bei diesem Kunstwerk um ein Mosaik und keine Malerei handelt, hoffe ich, dass es akzeptiert wird, wenn ich mich damit bei Samis Monday Mural beteilige. In Österreich sind Murals leider nicht so weit verbreitet wie z.B. in Lateinamerika oder Asien - deshalb gab es an diesem Tag keine tatsächlichen Wand-Malereien zu entdecken. Es sei denn, man betrachtet auch die Malereien auf den unten gezeigten Vogelhäusern als Murals. Schließlich und endlich handelt es sich um bemalte Wände kleiner Häuser 😁...

Hier zeige ich euch einen weiteren Themengarten, in dem man "blumige" Zitate aus Shakespeares Werken und die dazu passenden Pflanzen kennenlernen kann:

Obstbäume und noch mehr Blüten:
Es muss reizvoll sein, dem Schulgarten Kagran allmonatlich einen Besuch abzustatten um die Veränderungen zu beobachten. Denn da und dort sind die Beete Anfang April noch karg, während andere Pflanzen - wie z.B. Sternmagnolien oder die historischen Obstbäume - zu dieser Zeit ihre Hochblüte erleben. Nicht nur für die Bienen waren die Obstbäume, die sie eifrig bestäubten, ein Ort heller Freude!

Fotos dieser Collage alle von Brigitte

Die duftenden gelben und orangeroten Blüten vom Goldlack (Erysimum cheiri) zogen ebenfalls zahlreiche Insekten an, während Narzissen und Kaiserkronen (Fritillaria imperialis) vor allem durch ihre edle Schönheit punkteten.


Egal, in welchen Bereich man sich begibt - überall läßt sich hier Schönes entdecken, z.B. die bezaubernden Blüten der Blut-Johannisbeere (Ribes sanguineum), die Japanischen Blütenkirschen (Prunus serrulata) oder die weißen und pinken Bergenien.
 

Auch ein kleines Palmenhaus mit verschiedensten exotischen Pflanzen kann man im Schulgarten Kagran besuchen:

 
Pavillon der Weltausstellung 1873:
Der Pavillon, der im Schulgarten Kagran steht, ist ein wahres Gustostück mit einer ungewöhnlichen Geschichte: Wie dem beigefügten Schild zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um einen Original-Pavillon der Wiener Weltausstellung aus dem Jahr 1873
 
Das Besondere daran: Von den Gebäuden der damaligen Weltausstellung ist so gut wie keines mehr vorhanden. Die meisten wurden abgerissen, die Rotunde verbrannte - dieser Pavillon jedoch überdauerte die Zeit in einem Wiener Garten! Auf welchen Wegen er dorthin gelagt ist, weiß man nicht, doch er wurde dadurch vermutlich vor der Zerstörung gerettet. Die Metall-Holz-Konstruktion war allerdings bereits so ramponiert, dass der Gartenbesitzer, der sich eine Restaurierung nicht leisten konnte, den Pavillon der Stadt Wien überließ. Nach einer aufwendigen Renovierung wurde das Salettl im Jahr 1999 im Kagraner Schulgarten aufgestellt. Darin ruhen sich nun nicht nur Spaziergänger gerne aus, es ist auch ein beliebtes Fotomotiv für Hochzeits-Shootings 😊.
 
 🌸🌷🌸  
 
Damit war unser Besuch im Schulgarten Kagran zu Ende - aber Brigitte wäre nicht Brigitte, hätte sie sich nicht noch ein weiteres Ziel ausgedacht 😉, das nicht weit vom Schulgarten Kagran entfernt ist -

Diesen Ort habe ich euch schon einige Male gezeigt und darüber erzählt - nämlich in den folgenden verlinkten Beiträgen:
 
Deshalb will ich dazu jetzt nicht mehr allzu viele Worte verlieren, sondern euch einfach einmal mehr in diese schöne Wiener Gartenanlage mitnehmen. Wie ihr seht, war das Areal österlich geschmückt und auch hier herrschte schönstes frühlingshaftes Blühen 😍🌸🌷🌸😍:


In den Blumengärten Hirschstetten trafen wir auch mit Gabi und Rudi (sowie deren Enkelsohn) zusammen. Die beiden gehören ebenfalls zum Freundeskreis von Brigitte und Peter und wir haben mit ihnen zusammen auch schon einiges Schönes erlebt - z.B. in Bad Vöslau oder bei unserer Großtrappen-Wanderung.

Wir gönnten uns einen Kaffee in der Frühlingssonne - der ist mein Beitrag zum Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛. Anschließend besuchten wir gemeinsam die Tiere, die es in der Anlage gibt - z.B. die Europäischen Sumpfschildkröten (Emys orbicularis), die beiden Storchenpaare (Weißstorch, auch Klapperstorch genannt - Ciconia ciconia) und die Europäischen Wildkatzen (Felis silvestris).
 
Das Wildkatzenfoto stammt übrigens von Gabi 😺.

Außerdem sahen wir beim Schafsgehege vorbei und ich plauderte ein bisschen mit den "Määähs" 🐑. Und zu unser aller Freude waren auch schon die entzückenden Ziesel aus ihrem Winterschlaf erwacht (Europäische Ziesel - Spermophilus citellus). Diese possierlichen Tierchen sollten hier eigentlich ursprünglich in einem Gehege gehalten werden - allerdings hielten sie sich nicht daran und gruben sich einfach Gänge in die Freiheit. Nun leben sie ungestört im Areal der Blumengärten.
 
Ziesel werden als „gefährdet“ auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten der IUCN und auf der Roten Liste Österreichs sogar als „stark gefährdet“ eingestuft. Das hat zum Teil mit dem Verlust von Lebensräumen zu tun, zum Teil damit, dass Hundebesitzer ihre Tiere nicht angeleint haben und die kleinen Nager daher von den Hunden totgebissen wurden. Im Stadtgebiet von Wien jedoch gibt es mittlerweile so hohe Bestände wie nie zuvor - und ich denke mal, das hat auch mit der Vermehrungsfreudigkeit der Ziesel von den Blumengärten Hirschstetten zu tun 😉.
 
 

Hier zum Abschluss ein kleines Ziesel-Video (verzeiht bitte das Gewackel - ich übe noch 😉):

Nun danke ich euch erstens für euren Besuch bei meinem vorigen Blogbeitrag über unsere Ausflüge auf die Rax und ins Naturschutzgebiet Thenau und eure wunderbaren Kommentare dazu und zweitens dafür, dass ihr uns auch heute wieder durch diesen blumigen Tag begleitet habt 😍. Ich hoffe, ihr hattet auch diesmal wieder Freude daran.

Hier noch ein "Hinweis in eigener Sache":
Möglicherweise ist euch schon aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit noch seltener als üblich zum Posten, Verlinken und Kommentieren komme. Das hat mit ein paar Projekten zu tun, an denen ich dran bin - unter anderem  häkle ich eine Jacke (oder versuche es zumindest 😉) und dann möchte ich wieder ein paar Fotobücher für Geburtstagskinder erstellen. Tja, und auch sonst ist unser Leben ja nie langweilig - es gibt jetzt vermehrt Gartenarbeit zu erledigen, es gibt Enkelbesuche, Training etc. Ich will zwar keine "echte" Blogpause machen, immerhin habe ich euch noch so einiges über Costa Rica zu erzählen - es könnte aber sein, dass ich mich im "Wonnemonat Mai" relativ rar mache. Nur damit ihr Bescheid wisst 😊 - es geht mir jedenfalls gut!

 🌸🌷🌸

 Fotos: Herr und Frau Rostrose sowie unsere Freundin Brigitte

Alles Liebe und kommt gut in den Mai 😘,

T  r  a  u  d  e

 

Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 

 


64 Kommentare:

Friederike hat gesagt…

ganz toll!! Danke fürs Mitnehmen, ich habe Monets Garten in Wien leider verpasst.
Aber ich hab einen passenden Buchtipp für dich bzw. alle Gartenfreunde: Elena Eden, Der Garten unter dem Eiffelturm. Ist eine relaxte nette Liebesgeschichte, die sich um Gärten in Paris und außerhalb dreht. Monets Garten in Giverny ist natürlich auch dabei und man könnte das Buch als Grundlage für eine Gartenreise verwenden. :-))
lg

Astridka hat gesagt…

Da habt's ihr doch so tolle Gärten in natura um euch herum!
Du merkst, ich gehöre zu den Skeptikern der immersiven Kunstvermittlung. Aber vielleicht ist mir als ehemaliger Kunststudentin & -lehrerin wichtig, das Handwerkliche genauer studieren zu können. Und immer wieder bin ich beeindruckt, wie kolossal wirkende Bilder eigentlich recht klein sind ( z.B. bei C.D.Friedrich, Vermeer oder Macke ).
Monets Garten möchte ich so in Erinnerung behalten, wie ich ihn in Giverny erlebt habe und auf seinen Malereien. Allerdings glaube ich, dass weniger kunstaffine Menschen die Schwelle in eine solche Ausstellung eher überwinden als die der Museen. Ich hoffe also immer, dass meine Museumsgänge mit meinen Schulkindern mit anschließender Eigenproduktion solche Ängste genommen haben.Bei meiner Tochter & meinen Enkelinnen erlebe ich das so, und sie nutzen das großartige Angebot in ihrer Stadt ausgiebig.
Frida Kahlo ist natürlich sehr anziehend, verstehe ich gut. Wir haben ja hier in Europa so gut wie gar keine Exponate von ihr. Und deshalb nach Mexiko reisen? ( Die tollsten Sachen hat sowieso Madonna in ihrer Schatzkammer... )
Dir und deinen Freunden wünsche ich viel Spaß daran!
❤️lich
Astrid

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude,
Wow, wieder mal sooo viel in Deinen Post gepackt. Wieder wunderbare Bilder von Deinen vielen Unternehmungen. Schade, daß wir die Ausstellungen von Monet nicht sehen konnten, aber Wien ist ja nicht von uns aus am Sprung. Die Frida Kahlo wäre auch was, mal sehen, ob wir es wieder mal nach Wien schaffen. Meinen Bruder besuchen wäre auch wieder mal dran. Das "rote" Outfit gefällt mir sehr gut - eben wieder typisch Du. Sehr schick.
Auch der Maitre Leherb kommt mir bei Deiner Schilderung wieder in den Sinn, das war ja auch ein sehr eigenwilliger Künstler.
Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg beim Garteln und den Bucherstellungen. Falls Du mal Zeit findest habe ich auch was frühlingshaftes.
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/04/sonnenfenster.html
https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/04/zweitagiger-fruhling.html?sc=1682671369501#c2691928939160656421
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta

Claudia hat gesagt…

Was für ein traumhafter Garten! Herzlichen Dank für all die wunderschönen Fotos, Videos und Informationen!
Hab noch einen schönen Tag!
❤️ Allerliebste Grüße Claudia ❤️

angelface hat gesagt…

wow liebe Traude und wenn man dan auch noch unter alle von dir eingestellten LINKS schaut, sie anklickt, na, ich schätze da geht noch ein gutes Lese-beschaustündchen mit drauf..lacht)
wunderbare Fotos - eine Pracht sondersgleichen die Monetausstellung die ich mir selbstverstä#ndlich°°° im Bildvideo in Filmgröße angesehen habe und jedem deiner leser weiter empehlen kann und darf..!!!
toll der Eindruck wenn man sich zurücklehnt um diese Bilder und die Musik auf sich einwirken zu lassen...
phänomenal...! hab ja selbst einen Monet bzw. der Gärten von ihm an der Wand hängen den ich mit in sämtliche Wohnungen mitgeführt habe und der immer einen Ehrenplatz an einer Freien Wand hat!!!
ich danke dir sehr für diesen sehr einrucksvollen Post in dem ich all deinen Texten und Bildern fasziniert und gebannt folgte...
auch für die Mühe > Dank, - die du dir immer mit den vielen Collagen machst...
sie sind auch hier wieder wunderbar gelungen...
herzlichst ein Gruß zu dir liebe Traude..
angel

ines@meyrose hat gesagt…

Den Begriff der immersiven Ausstellunge habe ich auch durch diese im Januar in Hamburg gelernt. Es ist aus meiner Sicht eine neue Form der Präsentation von Kunst und entweder als Ergänzung zu verstehen für die, die Originalwerke bereits gesehen haben (wie ich teilweise) oder als Heranführung an Kunst.

Für mich hätten deutlich mehr interaktive Teile für das Geld dabei sein dürfen, das fand ich etwas zu wenig. Außerdem ein paar mehr Sitz- oder Liegeplätze im großen Eintauchraum. Meine Freundin und ich haben 30 Minuten direkt auf dem Fußboden gesessen, weil es so voll war und die Menge der Besucher ist mit den Slots ja vorher bekannt. Ü50 und mit sauberen Klamotten nicht jedermanns Sache.

Mir reicht jetzt erstmal eine solche Ausstellung, aber die Idee grundsätzlich finde ich wirklich gut, um kommende Generationen an Kunst heranzuführen oder Jugendliche, die von zu Hause aus nicht durch Museen geschleppt werden.

Sonnige Grüße!

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Traude, die Ausstellung Monets Garten habe ich auch gesehen und fand sie wunderschön. Modern präsentiert. Besonders diese immersiven Bilder, genial. Der große Saal ein Höhepunkt und wissenswerter Abschluss und Ausklang.
Eure Unternehmungen werden von dir immer interessant berichtet.
Lg aus Wien

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Traude,
viele interessante Gärten und Ausstellungen habt ihr besucht. Monets Kunst mag ich sehr. Ob ich diese Art Ausstellung mögen würde, weiß ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen.
Danke für die vielen tollen Bilder und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße - Elke

Christine hat gesagt…

Lovely gardens!

DVArtist hat gesagt…

Ohhh I wish I could attend that art show and the gardens. I love your green pants and red jacket. So classy. Thank you for such a wonderful post and sharing it with FFO. Have a lovely day.

Carola Bartz hat gesagt…

Ich glaube, die richtigen Gärten sind mir doch lieber als die Ausstellung. Diese Art von Ausstellungen sind ja gerade sehr populär, es gab einige in San Francisco und Sacramento, allerdings waren wir nicht hingegangen, weil es noch zu dicht an Corona war. Es ist sicherlich sehr interessant und besuchen würde ich gerne mal eine. Aber Blumen und Gärten sind mir einfach lieber in natura, und da warst du ja in einigen wunderschönen Exemplaren.

My name is Erika. hat gesagt…

Those exhibits came to Boston, but sadly I missed them. They look pretty amazing. Maybe not as amazing as those beautiful spring flowers.Spring has sprung for you in the most glorious way.have a wonderful weekend. hugs-Erika

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Flowers everywhere! Just gorgeous! That immersive Monet event (or some version of it, anyway) was recently here in Edmonton too.

Anne Seltmann hat gesagt…

Hallo liebe Traude!

Monet zählt auch zu den Künstlern, die ich sehr mag. Mein Mann schwärmt regelrecht von seinen Bildern und er hat sich von mir ein Bildband schenken lassen.
Frida Kahlo ist so ganz und gar meine Künstlerin. Ich habe ein T-Shirt, Socken und Ohrringe mit ihrem Kopf drauf. Ich verehre sie sehr!

Danke für den virtuellen wunderschönen Spaziergang!

Liebe Grüße

Anne

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
What an awesome and colorful post. I would love to see the the Money exhibit show. I am a color person too. The real garden images are lovely. So many beautiful plants and flowers, the water gardens are a lovely sight. I like all the ducks and storks, the sheep and the ground squirrel are cuties. Pretty mosaics and painted birdhouses. Another great report and post. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

First, it is good to know that you are fine ... I would have guessed it anyway after reading through this wonderful artsy post. I love the Immersive exhibition and I love Monet and Bolero so your video was a delight. I will have to see if our Chicago Art Museum is doing anything like this ... I know I would love it. The Kagran School Garden is also sooooo beautiful. Flowers, Art and music ... it doesn't get any better. Ah and your colorful floral shirt with the red jacket ... superb!! Loved this post, Traude, one of your best, I have to say as it hit on all of my favorite things :) Thank you for the smiles ...

Andrea @ From the Sol

Lydia C. Lee hat gesagt…

My translate is not turning on so I am having to guess you are ALL RECOVERED? tHE PHOTOS ARE BEAOUTIFUL - ESP THE OUTDOOR GARDENS. wE HAD THE mONET SCREEN EXHIBIT TOO, AWHILE BACK. iT'S QUITE LOVELY. iT WAS MEANT TO HAVE SMELLS BUT WE WERE ALL STILL IN MASKS SO THAT BIT DIDN'T WORK SO MUCH.Ignore caps. My typing is out of control today. The real gardens with the bridges, willows and bright flowers are the real beauty though. Magnificent. Here from bot #GardenAffair and Obviously #Allseasons

Linda hat gesagt…

Thanks for the immersive video. Funny, but I can’t hear Bolero without thinking of the movie 10. That damaged my appreciation of this music forever.

I have been to Monet’s Garden In Giverny. We took a train from Paris to Vernon and took a taxi to Giverny. It was lovely! There was an exhibit in his studio of huge paintings, quite impressive. You would love it.

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Liebe Traude, danke für die Videos, so sieht man alles in Bewegung. Immersive Ausstellungen, ja das ist auch etwas für mich. Ganz eintauchen und was ist das für ein herrliches Spektakel. Während so ein Bild oft sehr unscheinbar und oft klein ist und auch besser von der Ferne getrachtet wird. Frida wäre auch total was für mich. Ich muss mal schauen, ob mal eine Ausstellung in die Nähe Mannheims kommt. 😁
Traumhaft dieser Schulgarten, da kann man wirklich öfter nachschauen, wie alles sich verändert. Toll dass ihr, bzw. Brigitte das entdeckt hat. So einfallsreich und divers. Du passt mit Deinem bunten Outfit so toll dazu und wie süß bitte sind Ziesel!? 😍
Ich verstehe dass Du viele Projekte hast und wünsche Dir viel.Spaß dabei. Ich freue mich immer sehr, über Deinen Blog auch immer ein Stück weit dabei sein zu dürfen. ☺️
Ganz viele liebe Grüße und Küsse Tina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Ach wie schön, liebe Traude, ihr habt es in die immersive Ausstellung geschafft und dazu noch so schöne frühlingshafte Gärten in natura gesehen. Bei dieser Art von Ausstellung wird meines Erachtens nicht der Museumsgänger als solches angesprochen sondern jeder, der sich auf Bilder und Farben einlässt und so an die Werke der Künstler herangeführt wird bzw. das Interesse wird dafür geweckt. Und der Horizont des Besuchers für das künstlerische Schaffen eines jeden Malers erweitert.
Lieben Dank für deine Eindrücke...ich finde es klasse dort in Monets Garten, denn nach Giverny werd ich wohl sicher nicht mehr kommen.
Lieben Gruß - hab einen sonnigen Sonntag und guten Start in den Mai, Marita

Pia hat gesagt…

Ich habe ja schon mehrere Illuminierte Ausstellungen besucht, zum Glück noch nie mit so vielen Besuchern, und mich fasziniert die Machart, die einzelnen Bilder der Künstler sehe ich mir lieber im Original an. Ihr habt aber aus dem Tag das beste herausgeholt und den Frühlingstag in seiner ganzen Fülle genossen.
L G Pia

Sabine Gimm hat gesagt…

Sehr beeindruckend. Ich mag solche bewegenden Ausstellungen. Finde ich viel schöner, als sich nur die Bilder anzuschauen und zu überlegen, was der Künstler wohl damit ausdrücken will.

Liebe Grüße
Sabine

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

"Immersive Ausstellungen sind offenbar für Menschen wie mich gemacht! Ich bin ein Farbenmensch, ein Mensch, der Dinge am besten durch Erleben und Erfühlen begreift." Ha, liebe Traude, das kann ich genauso unterschreiben!!! So eine Kunstausstellung lass ich mir gerne gefallen, ansonsten bin ich ja eher so der Typ Kunstbanause... :-))) Aber das was ich auf deinen Fotos sehe, gefällt mir super!
Wunderbar auch Shakespeares Garten, sowas mag ich auch, lustwandeln und dabei noch hübsche Zitate lesen...
Diese ganzen besuchten Gärten bringen jetzt definitiv den Frühling her, wird aber auch Zeit! Vielen Dank dafür... <3
Danke auch für die Ziesel... bis dato kannte ich die noch gar nicht, wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Die schauen ja nett aus, obwohl ich ansonsten jetzt kein Fan von Nagern bin... :-)))
Viel Spaß mit deinen Projekten und einen schönen Sonntag! Drücker und herzliche Grüße, Maren

Shiju Sugunan hat gesagt…


This post is bursting with vivid hues and is truly breathtaking. The water gardens are also a delightful sight. Another thorough and delightful travel journal!

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
immersive Ausstellungen kannte ich noch gar nicht. Das scheint mit aber sehr, sehr interessant zu sein. Ich denke, ich werde auch mal nach solchen Ausstellungen Ausschau halten. Das Video fand ich sehr beeindruckend. Genau mein Ding.
Ich wünsche Dir einen wundervollen 1. Mai.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Veronica Lee hat gesagt…

Such a gorgeous garden!
I'd love to visit it someday.
The immersive Monet event sounds amazing.

Beautiful photos and collages as always, Traude.

Hugs and blessings

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

What a joyous and amazing post. Colorful, too. So glad you are well. I was a bit worried.

My favorite were the Monet and Shakespeare Gardens. I love your red jacket and outfit with the green pants.

I was impressed with your murals you found and the various animals you photographed. I would gladly send you a bunch of red and even gray squirrels. They are plentiful here. Nothing endangered with squirrels in the states!!!

Loved that you stopped for coffee and loved the photo you captured. Thanks for taking us with you to the various gardens and thanks for sharing your coffee with us for T this week, dear.

Sami hat gesagt…

Wow, I would love to see the Monet exhibition, love his paintings!
The murals are quite beautiful too. Thanks for participating in Monday Murals Traude

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
wieder einmal offerierst Du auf Deinem so themenbunten Blog Tolles - für Deine vielen Tipps, die auch aufgrund der Fotos äußerst verlockend sind, "musste" ich bereits einen eigenen Notizzettel anlegen! :-))
Sehr besuchenswert finde ich den Monet-Garten, das Mosaik aus den Händen des Maître Leherb ist einfach schön. Vielen Dank auch für Deinen Hinweis auf seine Frau Lotte - und ihr Schicksal ... Ja, diesen Fehler begehen wohl viele Frauen. Neulich habe ich übrigens eine tolle Doku über Amanda Lear gesehen, die einst als "die Muse" von Salvador Dalí galt. Sie selbst malt ja bis heute, auch, wenn das leider nur wenigen bekannt ist, dabei sieht sie die Malerei als ihre wirkliche Leidenschaft und Kunst.
Liebe Traude,
wie ich lese, wird Dein Mai ebenfalls recht bunt sein, was Deine Aktivitäten betrifft, ich wünsche Dir viel Freude dabei!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich, C Stern

Romy Matthias hat gesagt…

Wow, die Bilder sind so wunderschön, voller Leben durch die Farbgebung. Würde ich mir gern mal live ansehen. LG Romy

Shari Burke hat gesagt…

It's great that Brigitte is so knowledgeable about so many places that are worth seeing!

The immersive art idea is interesting. It seems like something that I would find agitating and overwhelming--I would do better reading about Monet and his work and looking at the work in a book or quietly hanging on a wall. But to each their own--it's great that the immersive art projects offer another way to learn and one that appeals to many!

Enjoy May and good luck with the crochet jacket project! I look forward to seeing the result!

Bill hat gesagt…

The Monet exhibition sounds wonderful. I remember seeing some of his paintings years ago at a museum. Beautiful photos of the flowers and blooms, everything is so very colourful. Thanks so much for sharing and have a great new month of May.

Tante Mali hat gesagt…

Liebes Röslein, ich bin mit dir durch die Gärten spaziert und unter blühenden Bäumen gestanden, hab die Trauerweide bewundert und die Tulpen auch. Monet und Frieda - wie wundervoll. Doch ich liebe diese ganz besondere Strahlkraft von Originalen und weiß noch genau wann und wo ich sie gesehen habe. Allerdings hat diese Form der Kunstvermittlung sicher auch ihren Reiz und ausprobieren werde ich es bestimmt bei der nächsten Gelegenheit.
Danke für's Mitnehmen und einen wundervollen Mai
Elisabeth

Karin Lissi hat gesagt…

Liebe Traude,
Monet ist einer meiner Lieblingsmaler, wunderbar, dass du uns auf die Reise der Ausstellung mitgenommen hast. Auch die Natur und die Tiere sind wieder präsent und rundum hat mich dein Post begeistert.
Genieße deine Zeit mit allen Vorhaben und hab viel Freude daran.
Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi 🌞🤗🙋‍♀️

nwilliams6 hat gesagt…

Pretty pictures and fun outfits as always! Love the drink pics too. Happy T-day!!!

My name is Erika. hat gesagt…

Just wishing you a happy T day! And Happy May too.

kathyinozarks hat gesagt…

Wow Awesome post-so much to absorb, will back later on to read more of it.
enjoyed the art exhibits and beautiful gardens.
Have a good day Happy T
Hugs Kathy

Divers and Sundry hat gesagt…

Love your photos! The outings sound like so much fun :) Happy T Tuesday

Valerie-Jael hat gesagt…

Wondedrful photos. Monet and Frida - what could be better? Have a great week, hugs, Valerie

R's Rue hat gesagt…

Lovely.
www.rsrue.blogspot.com

Rumpelkammer hat gesagt…

sehr Schönes habt ihr wieder erlebt
die Monet-Sache wäre nichts für mich
zu laut zu hektisch zu viele Leute
ich fürchte da würde ich eine Migräne bekommen ;)
dafür sind die Gärten umso schöner
da wäre ich gerne auch hindurch geschlendert
liebe Grüße
Rosi

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
was für herrliche Impressionen aus den diversen Gärten und der Monet Ausstellung. Hatte am Sonntag schon mal einen Blick auf deine Collagen geworfen, aber so viele herrliche Bilder muss man einfach genauer betrachten und nicht nur durchscrollen :)))
Die bemalten Nistkästen, die Obstbäume, das Palmenhaus jedes Bild für sich ein Hingucker und Schafe sowie Ziesel schauen allerliebst aus.
Die vielen gesammelten Schilder sind mir natürlich nicht entgangen. Einfach fantastisch was dir immer alles so begegnet. Da kann ich mich nur von Herzen bei dir bedanken,dass du deine Entdeckungen immer im Schilderwald teilst.
Die lange Pause ergibt sich durch mehrere Wochen erholsame Roadtrips und den Aufbau von sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie auf unser Dach.
Hab eine schöne Zeit und bleib gesund bis zum September.
Herzliche Grüße
Arti

Jutta hat gesagt…

Liebe Traude,

da habt ihr ja wieder eine sehr interessante Tour gemacht. Die Bilder von Monet mag ich auch sehr. Ob mir so eine Ausstellung gefallen würde, weiß ich nicht. Hört sich aber sehr interessant an.
Die Gärten würden mir aber jeden Fall gefallen. Da würde ich zu gerne einmal spazieren gehen.
Vielen Dank für deinen schönen bunten Beitrag zu meinem Projekt.

Liebe Grüße
Jutta

Lisca hat gesagt…

Thank you for taking me to all those beautiful gardens and places. I so enjoyed your blog post with so many photos.
I have never been to an immersive exhibition. It looks great. (and fun).
Belated happy T-Day,
Lisca

Sunny's side of life hat gesagt…

Es gibt wirklich kaum etwas schöneres, als ein blühender Garten. Nein. Das trifft es nicht. Eine in voller Blüte stehende Landschaft ist immer toll. Es muss kein Garten sein, obwohl der natürlich besondere Reize haben kann, wenn er schön gestaltet ist.
Impressionismus ist auf alle Fälle eine meiner liebsten Epochen. Vor allem die Bilder von Renoir haben es mir angetan.
BG Sunny

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Toll was du wieder alles zeigst. Gleich am Anfang die Monet-Ausstellung ist sehr beeindruckend. Das Video habe ich mir auch sehr gerne angesehen.
Von dem Schulgarten Kagran zeigst du aber auch viele wunderbare Eindrücke - und die Mosaikbilder und Vogelhäuschen - ach alles ist einfach schön 😀

Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

pearshapedcrafting hat gesagt…

Oh my! I adore this post, I think I will be returning to it as I'm sure I didn't take it all in. The Monet experience looks amazing. Belated Happy T Day, Chrisx

Lillian "sognafaret" hat gesagt…

I just love gardens

Kate Yetter hat gesagt…

Wow, you have been to some beautiful exhibits and gardens. I would love to see Monet's Garden! I am off to watch the videos!
Sorry I am late making it around this week.
Happy Tea Day,
Kate

EricaSta hat gesagt…

Bin schon spät unterwegs in dieser Woche, liebe Traude, die Gäste von MosaicMonday zu besuchen und zu kommentieren.

Keine Ahnung wo die Zeit bleibt.

Deine Bilder, den spannenden Rundgang in Sachen Kunst habe ich wieder sehr genossen. Monet hatte ich mir zuletzt vir Ostern näher gebracht, im Rahmen meiner Community zu den Kunstpostkarten. Aber offen gestanden liegt mir Frida Kahlo um ein vielfaches mehr, deren Bilder ich in Frankfurt vor Corona bewundern konnte.

Danke fürs Teilen zu
MosaicMonday

Liebe Grüße von Heidrun

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

♥Blüten über Blüten, Freude, Sonne und gute Laune....Herz was willst Du mehr♥ Es ist einfach herrlich durch so wunderbare Gärten zu spazieren. Ja diese Art von Ausstellung sind gerade ganz angesagt. Ich finde es schon faszinierend wenn man da so steht, sitzt oder liegt und die ganzen Eindrücke aufeinmal auf einen wirken. Ich fand es toll wir waren in Frankfurt in der Van Gogh Ausstellung im März.

Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga

Tom hat gesagt…

...Traude, you have enjoyed a lot of beauty this spring, both Monet's and Mother Nature's. Thanks for taking me along, I enjoy the tours.

Heidi R. hat gesagt…

Wow, Monets Garten zur Bolero-Musik (Video), das ist ein überwältigender Rausch für die Sinne!
Im Frühling ist es in jedem Garten wunderschön, aber deine gezeigten 'Gärten' sind natürlich etwas ganz besonderes und die Vielfalt ist groß und dir ist es bestimmt genauso ergangen, man weiß bei aller Schönheit und Blütenpracht nicht, wo man zuerst hinschauen soll?
Blauer Himmel hat dich überall hinbegleitet, um so schöner sind die Eindrücke die du hier vermittelt hast.
LG Heidi

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Ich mag das Bild von Monet sehr gerne und habe mir das Video schon auf Facebook angeschaut, wunderschön.
Liebe Grüße
Elke

Queen All hat gesagt…

Wieder was gelernt, immersive Ausstellungen kannte ich noch nicht, obwohl ich sogar schon auf einer war. "Normale" Museen mit Bilder an den Wänden finde ich oft etwas langweilig aber es kommt auch immer auf das Thema an.
Ganz begeistert bin ich von den bemalten Vogelhäuschen. Die sind ja echt putzig - das toppen nur noch die Ziesel!

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Das hört sich nach einer sehr interessanten Art der Vermittlung von Kunst an. Kannte ich bisher noch nicht.
Und auch der Garten ist ein Traum.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
Glg Sigrid

Arun Goyal hat gesagt…

It is always an amazing experience to travel to new places through your posts, the lovely garden blooms is making your post colorful and stunning. Thanks for sharing with Garden Affair.

ashok hat gesagt…

Great post..loved it

Pantherka hat gesagt…

Hello Traud,
your post is great.
I admired not only your photos but also your experiences. It must have been beautiful.
I send greetings.

Kirsi schreibt hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
diese Ausstellung würde mir auch gefallen, ich mag Monet auch so sehr. Vor einigen Jahren gab es auch eine Ausstellung im Sprengelmuseum hier in Hannover, daran erinnere ich mich sehr gerne zurück. Die Ausstellung von Frida Kahlo ja die würde mich auch sehr interessieren, ich finde sie war eine ganz wunderbare und starke Frau.
Nun wünsche ich Dir noch viel Spaß für alle Deine Projekte die Du so vorhast und einen schönen Mai,
liebe Grüße
Kirsi

Rain hat gesagt…

Oh I love this post! Every photo is just stunning. The birdhouses are so cute...but of course, I couldn't get away from the Monet exhibit! What beauty, he is one of my favourites, his style of painting is like nobody else's, how lucky you got there! And Frida is next! Very cool! ☺

Carolyna's world hat gesagt…

dear Traude,

I like so much this exhibition in Vienna - you have right it is something similar like Van Gogh that I have seen in Gdansk this year :-)
Omg so much beautiful outside places are so amazing. I like so much this green plant owl ( I am big fan of owls :-) )
Have a lovely week

Karo

Rostrose hat gesagt…

@ Bleubeard and Elizabeth:
You wrote me "Nothing endangered with squirrels in the states!!!" The ground squirrels I wrote about in my previous post are more closely related to your prairie dogs (Cynomys) than to squirrels. I think there was also a problem in the USA because prairie dogs started to multiply too much and were then poisoned by the farmers (instead of eating them like the natives did...). In the meantime, however, the population of most prairie dog species seems to have recovered. For us, the problem is mainly habitat loss (the animals prefer to live in heathland) and dogs that are not on a leash and therefore dig up the tunnels and hunt the ground squirrels.

Cloudia hat gesagt…

I adore your happy red coat