Die ue30blogger and friends veranstalten wieder eine Blogparade - und zwar mit einem Thema, dem ich mich schwer entziehen kann - geht es doch um meine liebsten Farbknaller im Herbst: Um
violett und orange.
**********💜**********
Dass ich diese Farben einzeln und auch in Kombination sehr mag, habe ich euch schon mehrmals gezeigt. Klickt HIER und ihr seht ein paar meiner älteren Posts, in denen diese Töne eine große Rolle spielen - sowohl in meiner Kleidung als auch in der Wohnraumgestaltung und im Garten.
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Ich kann euch heute kleidungsmäßig erfreulicherweise sogar neue Kombinationen zeigen! Auch wenn alle Teile schrank-geshoppt sind, habt ihr den folgenden Mix definitiv noch nie gesehen. Das hat vor allem damit zu tun, dass die verwendeten Kleidungsstücke früher teilweise anders ausgeschaut haben:
Die Cordjacke war mal beige, ich habe sie allerdings schon im vergangenen Jahr lila gefärbt und euch das Ergebnis bereits in meinem Beitrag Von Herbstastern inspiriert gezeigt. Damals kombinierte ich die Jacke mit (ebenfalls selbst gefärbten) gelben Teilen - auch das ist ein prima Herbstmix! Aber lila geht ebenso gut mit orange - und wie's der Zufall so will, habe ich im diesjährigen Sommer ein paar Kleidungsstücke in diesem herrlichen Strahle-Ton gefärbt. Eins davon war ein schwarz-weißes, zuletzt schon ein bisserl verwaschenes Minikleid. Jetzt hat es ein neues Leben als orange-schwarze Tunika bekommen.
Praktischerweise regnete es, als ich diese Kombination für das Posting (und für die Besorgungen, die ich zu machen hatte) anzog - und einer meiner beiden Regenmäntel ist violett. Also durfte der hier auch gleich mitspielen. (Falls ihr eine andere Farbeinstellung auf euren Bildschirmen habt, kommen die beiden dunklen Teile vielleicht als schwarz oder braun rüber - aber sowohl die Röhrenhose als auch der Regenmantel sind dunkel- oder pflaumenviolett!)
Das Langarmshirt unter dem Kleid stammt aus dem Secondhandladen und war schon lila, als ich es kaufte. Und das halswärmende Dreieckstuch, das den aktuellen Temperaturen geschuldet ist, habe ich 2015 selbst gehäkelt. Sämtliche Teile, die ich hier trage, befinden sich schon seit Jahren oder (die Cordjacke) seit Jahrzehnten in meinem Fundus. Dreieckstuch und Hose könnt ihr z.B. in diesem Post genauer ansehen und bekommt hier auch noch Links zu früheren Kombinationen.
Nun ein Blick ins rostrosige Zuhause. Auch da gibt es vieles, das zum Farbthema passt, und zwar nicht erst seit heute. Die Bilder in Orangetönen (die uns u.a. an Jamaica, Namibia und Indien erinnern) hängen schon seit August an den Wohnzimmerwänden, die Zierkissen, Kerzen und Decken in violett und orange setze ich seit vielen Jahren immer wieder ein - vorzugsweise ab dem Frühherbst, wenn die Nächte kühler werden, denn Pflaumen- und Kürbistöne wärmen mich allein schon durch ihre Gemütlichkeit.
Und während ich diese Zeilen tippe, ist auch meine Kleidung von Kopf bis Fuß orange und violett, schaut mal:
Allerdings sind nicht alle unsere Kürbisse orange. Ursprünglich dachte ich ja, ich hätte nur Hokaido und Butternut (oder Butternuss) ausgesät, aber offenbar befanden sich in einem der Kuverts nicht Hokaido-Samen, sondern die aufbewahrten Kerne eines anderen Kürbisses, den ich vor ein paar Jahren gekauft hatte, weil ich ihn so dekorativ fand. Ich glaube, es handelt sich dabei um die australische Sorte Jarrahdale. Oder vielleicht ist es auch ein Blue Kuri - was meint ihr? Kennt sich jemand von euch mit Kürbissorten aus?
Auch wenn die Schale dieser Kürbisse graugrün mit einem Stich ins
Bläuliche ist - das Fruchtfleisch leuchtet in schönstem Orange - und ist sehr schmackhaft. Von diesen
Jarrahdales oder Blue Kuris konnten wir bereits vier Exemplare ernten, vom Hokaido
und vom Butternut bisher jeweils einen. Bereits dreimal gab es in diesem September Speisen aus unseren selbst angebauten Kürbissen - aber interessanterweise war noch keine einzige Kürbissuppe dabei!
Das erste Gericht, das wir heuer aus einem der graugrünen Exemplare kochten, war ein Kürbisgulasch. In dem verlinkten Rezept kommt Wurst vor und auch wir schnitten zwei würzige Würstel vom örtlichen Bauernstand hinein, aber das Gulasch lässt sich problemlos auch vegan zubereiten. Edi ließ es sich nicht nehmen, dazu ein feines, duftendes Weizenbrot (mit Sauerteig und Hefe) zu backen. (Seit kurzem haben wir einen Pizzastein, der auch unser Brot noch besser gelingen lässt.)
Die Kerne habe ich aufgehoben - teilweise habe ich die Samen aus der Schale gelöst, um sie selbst zu essen, denn sie sind sehr gesund.*) Aber das ist doch eine ziemlich mühsame, fitzelige Angelegenheit. Mit Schale mag ich sie nicht und ich konnte im Internet keine Tricks finden, die das Herauspulen aus der Schale wirklich erleichtern. (Der Trick, die Kürbisse mit dem Nudelholz zu walken, bis sie aufspringen, hat bei uns nicht funktioniert; sie blieben ganz, auch noch, als wir richtig viel Kraft angewendet haben.) Ich habe es mit der Schere gemacht, aber das dauert natürlich ewig. Kennt ihr andere Methoden? (Ich frage mich, wie das industriell gemacht wird...) Teilweise werden die ungeschälten Kerne Saatgut für nächstes Jahr - und den Rest verfüttere ich an Vögel, denn Kürbiskerne werden von ihnen gut vertragen.
*) Die Kerne, die ich auf das Kürbisgulasch gestreut habe, waren aber gekaufte.
Den Butternut haben wir gefüllt. Das ist ein herrlich einfaches Rezept - und schmeckt absolut köstlich, ich schreib es euch hier ganz kurz auf (und danach nenne ich dann auch noch eine Veggie-Variante):
Gefüllter Butternuss-Kürbis mit Käse überbacken:
Kürbis längs halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen, auch noch ein bisschen Fruchtfleisch ausschaben und die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Mit Olivenöl bepinseln, kräftig salzen, Herd auf 180 °C schalten und ohne Vorheizen ca. 30 Minuten backen. (Ich heize aus Energiespargründen nicht mehr vor, habe HIER gelesen, dass das bei den meisten Speisen nicht notwendig, sondern nur Verschwendung ist. Stecht nach der halben Stunde ins Fruchtfleisch, es sollte relativ weich sein aber noch "Biss" haben - der Kürbis kommt später nochmal ins Rohr!)
Inzwischen für die Füllung Zwiebel und Knoblauch schälen und
fein würfeln. Das ausgeschabte Fruchtfleisch ebenfalls in kleine Stücke
schneiden. Wer will und hat, kann auch noch eine Karotte,
Stangensellerie, Paprika oder ein anderes klein geschnippeltes Gemüse dazugeben. Zwiebel und
Knoblauch in etwas Öl goldgelb braten, Faschiertes (Hack) dazugeben (bei
uns waren es 330 Gramm) und krümelig braten, Gemüse, ca. 100 ml Gemüsesuppe (Brühe) und 2
EL Tomatenmark dazugeben zugeben, frische oder getrocknete Kräuter (wie Oregano, Thymian, Rosmarin,
Petersilie...) und ev. etwas Muskat untermischen, salzen, pfeffern und bei
mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast
vollständig verdampft ist. Die Kürbishälften damit füllen, geriebenen
Käse darüberstreuen und nochmal für 15 Minuten ab ins Rohr - fertig!
Hose und Shirt kennt ihr schon von oben, diesmal habe ich allerdings kein Kleidchen über das Longsleeve gezogen, sondern ein Sommertop und ein Jäckchen, das früher mal cremeweiß war. Ich habe es in dieser Farbe gerade zweimal getragen, aber es ist doch schade, wenn ein Baumwolljackerl unbeachtet und ungeliebt im Schrank hängt. Für die Produktion von Baumwolle wird so viel Wasser verbraucht - dann sollte jedes Kleidungsstück, das schon erzeugt wurde, doch wenigstens oft getragen werden! Als ich mir das orange Pulver zum Färben in der Waschmaschine kaufte, wanderte das Jackerl daher zusammen mit dem oben gezeigten Minikleidchen ins Färbebad. (Die oben gezeigte Bluse hingegen habe ich schon im Vorjahr gefärbt.)
Und mit diesem Farbton macht mir das Jackerl jetzt so richtig Freude. Ich bin überzeugt davon, dass ich es in Zukunft oft und gerne tragen werde - natürlich nicht nur zu violett, aber auch😊
Wenn ihr auf das Bildchen hier unten klickt, kommt ihr zur Seite der ue30-Blogger und könnt euch ansehen, was die anderen TeilnehmerInnen zum Thema "violett und orange" zu zeigen und zu erzählen haben. Und auch ihr seid herzlich eingeladen, hier im Oktober einen passenden Beitrag zu verlinken. (Die Regeln für die Blogparade findet ihr ebenfalls in dem hier unten verlinkten Beitrag.)
Nun danke ich euch noch herzlich für all eure Kommentare zu meinem vorigen Beitrag Alles an einem Tag: Natur und Historie in Mayerling - Kunst und Kultur in Wien - ihr seid wunderbar und habt mir eine große Freude mit euren Zeilen gemacht!
Wegen meiner Beteiligung an der Blogparade habe ich nun zwar noch nicht meine Ankündigung wahr gemacht, euch über den rostrosigen August zu erzählen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Irgendwann wird's schon klappen mit der Beendigung meiner Sommerschilderungen 😉😁😊😎... und bis dahin genießen wir einfach den Herbst 🍂🍁🌰!
**********💜**********
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup, Heidis Aktion Himmelsblick
PS: Die Pflanzen, die ich in diesem Post zeige, stammen hauptsächlich aus unserem Garten; der wunderschöne Feuerdorn leuchtet allerdings aus dem Garten unserer Nachbarn zu uns herüber, und manche Aufnahmen entstanden bei Spaziergängen.
Wunderbarer und so farbenfreudiger Post. Schade, daß ich deinen Blog erst so spät entdeckt habe, so hab ich wohl nun eine Menge nachzuholen.
AntwortenLöschenTeile meiner Kleidung habe ich auch schon umgefärbt. Ich sage immer, es ist wie ein Ü-Ei für Erwachsene - man weiß nie was man bekommt. Schade, daß oft die Nähte nicht mitgefärbt werden. Und ja, man muß nicht so viel neu kaufen, wozu soll das gut sein, denn unserer Kleidung hält in der Regel sehr lange.
Kürbiskerne lege ich in eine beschichtete Pfanne und brutzle sie ganz vorsichtig. Meistens (aber nicht immer) lassen sie sich dann besser vom Fruchtfleisch lösen. Probiers aus. Versuch macht klug.
Das Rezept für den überbackenen Kürbis werde ich versuchen, schließlich hab ich auch täglich eine Familie zu bekochen.
Schöne Grüße
Susan
Da sitze ich doch hier auch in einem lila T-Shirt, ganz neu gekauft, denn diesen Herbst lacht auch mich Lila mit hellem, grünlichen Gelb geradezu überall an ( meine Freitagsblümchen morgen! )!
AntwortenLöschenVor allem dein letztes Outfit finde ich inspirierend und werde gleich ein entsprechende Kette herausholen und tragen.-
Deine Kürbisliebe führt ja zu schönen Exemplaren. Aber ich finde Kürbisse eher dekorativ, denn geschmacklich interessant. In diesem Jahr werde ich mich mit Ersatz aus anderen, dauerhaften Materialien zufriedengeben, da gibt es Einiges hier.
Mal schauen, wie weit ich mit dieser Farbkombi heuer komme...
Alles Liebe!
Astrid
Violett und orange ist so eine Wahnsinns-tolle Kombination, ich bin begeistert von deinen vielen Bildern (und von der Blogger AKtion)! Ich geh jetzt schauen, was mein Kleiderschrank diesbezüglich hergibt, sicher nicht viel...
AntwortenLöschenlg
Die Kürbisse sehen toll aus!
AntwortenLöschenUnd bei allem, was mit Beerentönen, Lila oder ähnlichen Farben zu tun hat, werde ich sowieso schwach. Diese Farben mag ich echt sehr, sehr gern!
Vielen Dank für deine so ausführlichen und ehrlichen Worte!
Ja, du warst definitiv nach dran. Allerdings geht es bei mir zwar um die Arbeit, jedoch nicht um die Arbeit selbst. Mehr um Räumlichkeiten, die damit zu tun haben. Ich habe mich erst Ende letzten Jahres an ein Studio Kollektiv gebunden und war davon ausgegangen, dass das auf jeden Fall 1-2 Jahre der Fall bleiben würde. Auf Grund von Corona haben sich in den Räumen allerdings Regeln ergeben (die übrigens keinen Vorschriften entsprechen...), die die Nutzung für mich und meine Arbeit unmöglich machen.
Lange Zeit habe ich also gehadert, ob ich noch etwas abwarten oder gleich gehen soll. Darauf bauen, dass sich die Regeln schnell ändern oder gleich gehen (was wiederum in München und angesichts der Mietpreise für Studios ein großes Risiko ist; noch dazu hatte ich ja erst einige Monate zuvor verzweifelt etwas gesucht). Alles in allem gesellten sich noch wirklich nervige Verträge und einige unverschämte Menschen dazu...
Das war in vieler Hinsicht (auch finanziell) wirklich eine bekloppte Entscheidung.
Vor solchen Entscheidungen, wie du sie getroffen hast, habe ich echt großen Respekt! Vor allem auch dafür, dass du so offen und ehrlich darüber redest!
Perfect colors together!
AntwortenLöschenPerfekt, die Kombination von Mode und Natur !
AntwortenLöschenDaumen hoch
♥lichst Jutta
Liebe Traude,
AntwortenLöschenorange ist meine Lieblingsfarbe. Jetzt im Herbst genieße ich die Farbe besonders. Ich sage immer: orange macht fröhlich. Und Violett passt sowieso gut dazu.
Liebe Grüße
Traudi
Schön Traude, dass Du mit dabei bist. Dieser wahre Farbraush passt natürlich super zu Dir, wusste ich doch, dass das Dein Thema ist. Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag.
AntwortenLöschenBG Sunny
Guten Morgen liebes Röslein,
AntwortenLöscheneine wundervolle Kombination, als würde eine warme Herbstsonne auf reife Brombeeren scheinen. Steht dir super gut! Die Kürbisrezepte ... hmmmm ... und natürlich Sauerteigbrot, selbst gebacken, frisch aus dem Ofen, es duftet bis zu mir. Ich backe seit dem Lock down ebenfalls selbst. Zu deiner Frage: Ich war schon vorher dort. Hatte ich doch einen Beruf, der mir Türen geöffnet hat, die anderen Menschen verschlossen waren.
Dicken Drücker und alles Liebe
Elisabeth
Die Farben sind wie für Dich gemacht liebe Traude. Du kannst quasi in Lila und Orange schwimmen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine
Hello,
AntwortenLöschenWhat a pretty post, lovely flowers! You look cute modeling the clothes. The bread and food look delicious. What a great variety of images. Beautiful photos. Take care, enjoy your day! Happy weekend!
Liebe Traude,
AntwortenLöschenwas für eine Farbexplosion! Die Kombination orange und violett passt perfekt für den Herbst! Auch deine Fotografien an der Wand harmonieren wunderbar mit deiner restlichen Herbstdko. Vielen lieben Dank auch für deine Kürbisrezepte. Den gefüllten Kürbis werde ich nächste Woche ausprobieren. Bin schon gespannt wie er schmeckt!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Christine
Hallo Traude,
AntwortenLöschendie Farben passen ganz besonders gut zu Dir. Dein Fundus ist unglaublich - wunderschöne Farbtöne - und sie alle passen fantastisch zu Dir. Das ist ein genialer Start in den Herbst ... leuchtend und stark. Wunderbar sind eure Kürbisse, gesund und lecker, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Genieße den Herbst :)
Viele liebe Grüße
Anke
Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag, liebe Traude! Ich finde, du hast das Thema fantastisch umgesetzt. Die beiden Farben wurden für dich gemacht! Wunderschöne Bilder!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende!
Claudia
Liebstige Traude, was für ein wunderschöner Post. Lila und Orange sind so tolle Farben in Deinem Schrank und es freut mich sehr dass zu allem die geschwäppte Holzkette passt. 😄
AntwortenLöschenPsst Traude verrat es Keinem, ich habe nie vorgeheizt weil ich immer zu ungeduldig war. Weisst es hat immer ohne geklappt und für die Umwelt und Stromrechnung auch besser.
Rote Linsensugo.... das klingt gut das wäre mal was für mich zum Ausprobieren. Danke für die Idee.
Du hast übrigens immer tolle Färbeergebnisse.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, ganz herzlich Tina
Liebe Traude,
AntwortenLöschenheute habe ich gleich 3 gute Gründe um mich hier zu Wort zu melden...
Dein obiger Post ist sehr gelungen und ich finde dieses Lila steht Dir ganz fantastisch! Das musste ich jetzt als Erstes loswerden!
Das Rezept mit dem Butternut werde ich mir gleich kopieren - klingt super! Und da wir welche im Garten hatten, brauche ich nicht einmal in den Gemüseladen!
Jetzt zu Punkt 3 - Du hattest angefragt, ob ich Dir Samen für Meerrettich geben könnte...das leider nicht, aber ich biete Dir etwas anderes an um selbst Meerrettich in Deinem Garten zu ziehen...
Lies selbst:
Liebe Traude!
Ja, unsere beste Angel hat in der Tat Recht. Ich habe Meerrettich im Garten, und der blühte auch. Aber dieses tolle Wurzelgemüse wird eher selten per Samen vermehrt. Das hat einmal den Grund, dass sich nur sehr wenige Samen bilden und dann sind die auch allzuoft nicht keimfähig. Daher nimmt man zur Vermehrung des Kren die sog. Fechser. Das sind dünnere Seitenwurzeln, die aus der Hauptwurzel herauswachsen. Ich habe vor, in den nächsten Tagen einen Teil meines Meerrettichs zu ernten. Dann werde ich Dir ein paar dieser Fechser zukommen lassen. Du kannst sie dann gleich in den Boden setzen oder erst im kommenden Frühjahr. Wenn Du letzteres bevorzugst, müssen diese Seitenwurzeln kühl in feuchtem Sand gelagert werden. Im April können sie dann in den Boden. Auch dabei muss man auf Verschiedenes achten. Die Fechser dürfen nicht zu waagerecht in den Boden gelegt werden, denn in diesem Fall wachsen sie kaum in die Breite. Kommen die Fechser hingegen senkrecht ins Erdreich, geht ihre Wuchskraft fast ausschließlich in die Laubbildung. Das ist Beides nicht gewollt! Versuche also sie in einem Winkel von ca. 45° in die Erde zu setzen. Wässere den Boden direkt nach der Pflanzung vorsichtig! Es wird dann ungefähr 3 - 4 Wochen dauern bis sich die 1. Triebe zeigen. Wenn diese etwa 10 cm lang sind, dann lege das Kopfende der Wurzeln ein paar Zentimeter frei und schneide alle seitlichen Wurzeltriebe in diesem Bereich ab. Nur so kann die Pflanze einen Großteil ihrer Energie in die Hauptwurzel stecken.
Hier noch ein paar Tipps, welcher Platz am besten geeignet ist:
Die Erde sollte locker, tiefgründig und humos sein. Da Meerrettich ein sog. Starkzehrer ist, braucht er genügend Nahrung. Aber Vorsicht! Er reagiert sehr empfindlich auf hohe Salzgehalte im Boden. Nimm deshalb niemals mineralischen Dünger, sondern ausschließlich organischen. Ich habe beste Erfahrungen mit Gaben von reifem Kompost gemacht.
Sein Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Wichtig ist auch eine gute Luftzirkulation.
Da diese Pflanze ziemlich groß wird (bis zu 80 cm in der Breite und bis zu 1,20 m in der Höhe) solltest Du auch dies unbedingt berücksichtigen.
Und noch etwas:
Wenn wir wieder so lange Trockenphasen haben wie in den letzten Jahren, dann gießt Euren Kren regelmäßig, denn nur mit genügend Feuchtigkeit entwickelt sich die Hauptwurzel wie gewünscht.
So, ich glaube jetzt habe ich alles, was wichtig ist benannt...
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen für eine tolle Meerrettichernte in 2021!
Das Päckchen mit den Fechsern kommt bald!
Alles Liebe
Heidi
Hallo Traude,
AntwortenLöschenich mag irgendwie Kürbis nicht :( aber die Farbe Lila steht Dir sehr gut !
Ein sehr schöner Beitrag ;)
Zu meinem Beitrag: Ich gebe Dir recht, wenn es um Aluminium geht und meide es slbst !
LG Katrin
Ich war vorher schon Fan dieser Farbkombi - und bin es jetzt erst recht, nachdem ich Dich hier so sehe, liebstige Traude, denn Du schaust einfach klasse aus in Orange/Mandarine (eh klar) aber auch das Violett steht Dir als Rothaarige ausnehmend gut, so als schöner Kontrast zur Haarfarbe, einfach herrlich. Von diesem gehäkelten Tuch bin ich begeistert, so schön finde ich es. Na ja, ich lerne immer was dazu, auch, dass Gehäkeltes richtig, richtig schön sein kann! :-)))) Ich kann ja über Farben allgemein und Farbkombis stundenlang in Begeisterungsstürme ausbrechen... hihi. Meine Version von Orange/Violett kommt übrigens morgen :-)
AntwortenLöschenUnd zum Kürbis in all seinen Variationen: ich freu mich ja allein deshalb jedes Jahr auf den Herbst, weil Kürbis zu meinen absoluten Leibspeisen gehört. Nur süß mag ich ihn nicht so... aber Dein einfaches Butternut-rezept hab ich so ähnlich auch schon öfter gemacht, bin ja ein Fan von allem was schnell geht und trotzdem lecker und "clean" ist :-)!
Auskennen tu ich mich auch nicht mit Kürbissorten, ich kaufe immer Hokkaido oder Butternut, allein wegen der Größe, so ein riesiger Kürbis ist doch eher unpraktisch. Ich hab mich auch schon gefragt, was man mit den Kernen so machen kann... schade drum eigentlich.
Vorheizen brauche ich meinen Ofen eh nie, es ist ein Gasofen, der ist ruck-zuck heiß!
Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende wünsch ich Dir, Drückers und <3 <3 <3, Maren
Such delightful photos!
AntwortenLöschenYou look fantastic in purple and orange!
Oh, das sind ganz meine Farben - die Fotos finde ich deshalb natürlich ganz besonders wundervoll.
AntwortenLöschenVielen lieben Dank für die schönen Inspirationen.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
GLG sigrid
Wonderful and creative post Rostrose!Iam so happy I found you again!thanx for accepting me!
AntwortenLöschenYou look beautiful Rostrose!
Anita
Wow das haut mich nun um, die Farben in allen Variationen stehen Dir Super gut. Dieses Jahr habe ich keinen Kuerbis da gibt es ja so viele Sorten. Vielleicht bekomme ich von meiner Nachbarin noch einen kleinen zur Herbstdeko.
AntwortenLöschenEin schoenes Wochenende fuer Dich, Klaerchen
I love the color orange and I never wear purple with it but from your pretty photos I can see the that that combination combination goes together very well! I grow many marigolds and lavender in my garden so I should have seen how attractive that combination is. Your butternut squash recipe looks delicious! I buy all kinds of squash in the market often this time of year and will have to try it. Thanks for your comment on my blog!
AntwortenLöschenLiebstige Traude,
AntwortenLöschenDu verblüffst mich immer wieder! Wie schaffst Du es, uns schon wieder mit neuen Outfitvarianten zu überraschen? Das Färben des nun lila Jäckchens war eine geniale Idee. Überhaupt sind die Farben Deiner Outfits (und Deiner tollen Deko) sooooooo schön. Das Pflaumenviolett des Regenmantels (mein Bildschirm zeigt es richtig!) ist ein Traum und dazu dieser lila Schal! Und die orange-schwarze Tunika ist auch unheimlich süß. <3<3<3
Danke auch für die tollen Kürbis-Rezept-Ideen. Ich muss gestehen, dass ich noch ein bissi old School bin und beim Gulasch die Variante mit einem zarten Kalb- oder herzhaften Rindfleisch bevorzuge ;-)
Last but not least die versprochene Ankündigung: Teil 3 des Wochenendes mit dem Wienausflug ist online!
Liebste Grüße und einen herzhaften Herbstdrücker,
Nadine
http://nadinecd.blogspot.com/2020/10/ein-wochenende-mit-freunden-teil-3.html
:-) Liebe Traude,
AntwortenLöschenDein Beitrag ist ja eine wunderschöne Farbexplosion in Orange und Violett! Herrlch! Da möchte ich gleich bei mir umdekorieren. Jetzt, wo der Herbst vor der Tür steht, kommt noch etwas mehr Orange auf den Tisch.
Ich esse Kürbis wahnsinnig gern, habe ihn nur noch nie selbst zubereitet.
Das Kind hat neulich einen Schokolade-Kürbis-Kuchen gebacken. Sehr lecker!
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Claudia :-)
Liebe Traude, was für eine schöne Farbkombination und was ein harmonisches Gesamtbild deinen vielen Aufnahmen zu diesem doch bilden. Du zeigst dabei schön, wie oft diese Farben doch auch in der Natur vorkommen, wenn wir sie mal bewusst wahrnehmen und genau hinschauen. Aber auch in deiner Kleidung passt die beiden Farben Violett und Orange einfach wunderbar zusammen und du hast wieder tolle Looks für dich erstellt. Deine Kürbisdekoration sieht total schön aus und lässt mich doch etwas positiver auf den Herbst zugehen – zumal es ja jetzt diese leckeren Kürbisgerichte gibt. Beim Anblick deiner leckeren Speisen meldet sich auch gleich mal mein Magen zu Wort, da werden doch wohl einige nachgekocht werden. Kürbissuppe und Kürbisbrownies habe ich heuer bereits gemacht und jetzt bin ich natürlich auch noch ganz gespannt auf den Kürbis-Apfel-Kuchen mit Vanillesauce – der hört sich ja verlockend an.
AntwortenLöschenHab einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe
Hi Traude, beautiful autumn photos and clothes. Greetings Caroline
AntwortenLöschenLiebe Traude,
AntwortenLöschendass Du diese Farben magst ist kaum zu übersehen ;-) Und, ich finde, sie stehen Dir auch gut.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Violett und Orange geben einen sehr interessanten Kontrast. Und zu deinen Haaren und zu deinem Teint sehen diese Farben einfach fantastisch aus!
AntwortenLöschenLG
Sabiene
Du kannst wirklich alles tragen! Lila und Orange würde ich mich nicht trauen. Ich hätte weder lila, noch orange in meinem Fundus. Da bin ich wohl nicht mutig genug. In der Küche dagegen herrscht bei mir im Moment auch die Orange-Phase. Kürbisse und Süßkartoffeln werden wieder zu köstlichen Suppen verarbeitet. Lecker!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Viele Grüße von
Margit
Hallo Traude,
AntwortenLöschenwow, das mit dem Lila. Ich mag Lila sehr gern. Ich habe eine Strickjacke und ein T-Shirt in Lila, die beiden Teile liebe ich. Mir steht nicht jeder Lila Ton. Aber mit dem Orange. Super ! Ich bin begeistert.
Liebe Grüße
Elke von elkevoss.de
Liebe Traude,
AntwortenLöschenviolett und orange ist wirklich eine schöne Kombination. Man sollte tatsächlich in der Natur nachschauen, denn hier kann man sich gute Anregungen holen, welche Farben gut zueinander passen ;-). Ich habe eine Jeansjacke in lila, - ja und auch noch eine in orange. Du siehst, auch in meinem Kleiderschrank finden sich diese Farben. Als Kind liebte unser Sohn lila, heute allerdings nicht mehr. Das Farbempfinden ändert sich wohl auch mit der Zeit ;-).
Kürbissuppe essen wir sehr gerne. Bisher kaufe ich allerdings die Kürbisse, im Garten habe ich noch keine gezüchtet, was aber eine Idee für das nächste Jahr wäre.
LG
Astrid
Liebe Astrid,
Löschenmittlerweile scheint es wieder gut mit deinen Kommentaren via Kommentarfeld zu klappen - ich danke dir sehr!
Bestimmt hast du recht mit dem sich ändernden Farbempfinden. Das merkt man auch bei den kleinen Mädchen, die fast alle eine rosa Phase haben - manche können diesen Farbton später nicht leiden. Und auch bei mir haben sich die Vorlieben sehr geändert. Als junge Frau lief ich am liebsten in schwarzer Kleidung herum. Als ich so um die 40 herum war, hatte ich meine "helle" Phase und bevorzugte Cremetöne, Beige & Co. Und mittlerweile kann's mir gar nicht bunt genug sein ;-)
Kürbisse im Garten anzubauen ist definitiv eine gute Idee - wenn du Platz hast oder zumindest ein Rankgerüst. Denn raumergreifend sind die leckeren Riesenbeeren schon. In meinem nächsten Posting (das aber erst Ende der Woche erscheint) wirst du ein Foto unseres Kürbisbeetes sehen können - da sind die Ranken richtig "rausgehüpft" und haben auch rundum jede Menge Platz erobert. Aber mit humoser Erde und genügend Wassergaben kannst du dich im Herbst über eine schöne Ernte freuen.
Alles Liebe und einen schönen Abend,
Traude
Der gefüllte Butternuss-Kürbis sieht so was von lecker aus, da werde ich mir das Rezept gleich mal mitnehmen und abspeichern. Diese Woche gibt es am Mittwoch auch hier die erste Kürbissuppe in diesem Jahr und dazu darf das Steirische Öl nicht fehlen :))
AntwortenLöschenLila fehlt in meinem Kleiderschrank völlig, zumindest fällt mir gerade kein lila Teil ein. Aber in meinen Halloween-Grafiken kommen bevorzugt die beiden Farben vor :))
Wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
Arti
Liebe Traude,
AntwortenLöschendas ist ja wieder ein grandioses, herbstliches Feuerwerk an Farben...Orange und Violett mag ich zusammen auch besonders gern und ich bin immer wieder überrascht, was du alles in deinem Schrank so shoppst. ;-)) Das Butternutrezept muss ich mir merken - sieht so köstlich aus, da werde ich mir noch einen Kürbis dazu holen. Deine Kürbisernte kann sich ja sehen lassen, klasse und bei deinem blaugrauen Kürbis handelt es sich vermutlich um den Jarrahdale ... vergleiche ihn mal mit meinem im aktuellen Post, der hat eine ganz glatte Oberfläche. Jedenfalls danke dir für das passende Rezept dazu.
Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß, Marita
Dein Farbfeuerwerk wird dem Oktober wirklich gerecht. Ich bin auch ein großer Fan des Kürbis, aber es gibt soooo viele Sorten. Die blauen Kürbisse sind total lecker, aber auch hier gibt es viele verschiedene blauen Kürbissorten. Toll, dass du genug Platz hast, welche anzubauen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Yes, I noticed that you like purple! I love your orange and purple outfits. You combine these two colours so well. The beige jacket you dyed purple looks amazing now. I also like your decorations in orange and purple. These two colours are a wonderful option for autumn. The flower photographs is also beautiful. You always share stunning images.
AntwortenLöschenBeautiful Post. LOved the flower collages.It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-succulents-world.html
AntwortenLöschenI'm also huge fan of violete color and combination with orange look so beautiful. I always enjoy in your posts because you have such a beautiful flowers in your garden.
AntwortenLöschenNew Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/10/instagram-in-past-10-years.html
Hallo liebe Traude,
AntwortenLöschenNachdem wir wieder zurück sind, geht das Anschauen am Computer auch wieder besser. Schöne Herbstfarben hast Du wieder ausgesucht. Und sogar die Crogs sind in gleichem Purple. Perfekt. Und Kübissaison ist ja auch wieder. Ich mag da einfach eine Kürbiscremesuppe am liebsten.
Leider ist in der Zwischenzeit die Maske wieder allgegenwärtig geworden. Das trübt jeden Ausflug, der nicht in der Natur stattfindet. Aber Deine Farben des Herbstes sind zumindest eine Aufmunterung.
Alles Liebe Gerda
Liebe Traude,
AntwortenLöschenoja, das sind wirklich geniale Farben für den Herbst :-)
Dieser Kontrast ist fantastisch und bringt wieder Lebensfreude
pur zum Ausdruck! Dein Butterkürbisrezept muss ich mal ausprobieren.
Es liest sich sehr lecker :-)
Ganz liebe Grüße von Urte
Liebe Traude,
AntwortenLöschenja, Dir steht diese Farbkombination wirklich ausgezeichnet. Ich finde das passt echt perfekt zu Dir!!. Mmmmhh so leckere Rezepte sehe ich hier. Wir hatten gestern auch Kürbis, das erste Mal mit Spagetti, dem Kürbisfleisch püriert mit angebratenen Zwiebeln, Speck, etwas Sahne und einem Schuß Wein fein abgeschmeckt mit allerlei Gewürzen war das auch ein echter Genuss der hier fest mit auf den Speiseplan kommt. Dein Butternut gefüllt werde ich auch ausprobieren! Danke!
Herzliche Grüße
Kerstin und Helga
Combination of violet and orange is so beautiful and I like how you style your outfits with these two colors. Also flowers in your garden in these colors is amazing.
AntwortenLöschenNew Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/10/chanel-joues-contraste-powder-blush-55.html
Liebe Traude, du hast einfach keine "Angst" vor Farben und da hätte ich fast vermutet, dass du schon mal violett und orange kombiniert hast. Ich finde dein Post strotzt vor schönen Farbkleksen und Herbst. Das mag ich sehr.
AntwortenLöschenViele Grüße
Ela
liebe traude,
AntwortenLöschendas für ein farbfeuerwerk an bildern in violett und orange. ich bin ganz geflasht von deinen collagen. wenn ich das nächste mal etwas zu einem thema abliefern soll, spicke ich erstmal bei dir rein - dann kommen die ideen von ganz alleine. liebe grüße aus nordfriesland! bärbel