Mittwoch, 20. Dezember 2023

Winter-Wunderland ❄️🌨️⛄ und Frohe Weihnachten ❣️🎄!


Servus ihr Lieben nah und fern! 
🍀❣️🧸🎠❤️🍄🎄🍄❤️🎠🧸❣️🍀

 

Habt ihr Lust auf eine Schneeballschlacht? Oder vielleicht auf einen Winterspaziergang, nette Tiere, aufs Schneemannbauen oder den Besuch eines weiteren Adventmarktes, auf Lebkuchen und ein paar rostrosige Winteroutfits? Sehr fein, dann seid ihr hier richtig!

Die Fotos in den folgenden Collagen stammen von zwei verschiedenen Dezember-Spaziergängen sowie aus dem Garten. Der Schnee 🌨️❄️🌨️ ist zwar schon wieder Geschichte, aber die Bilder davon existieren noch. Und so kommen alle, die es grün und sonnig oder verregnet haben, wenigstens durch diese Fotografien in den Genuss von "White Christmas" 😊😉! 
 
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
 

Es folgt ein näherer Blick auf das oben gezeigte Outfit
 
Die Hose habe ich euch u.a. HIER schon präsentiert; sie ist etwas oversized und somit herrlich bequem. (Allerdings ist sie für den Winter etwas zu dünn, deshalb trage ich Leggings darunter.) Außerdem habe ich festgestellt, dass die Hose perfekt zu einem bereits seit Jahren vorhandenen Schal passt. Und der gelbliche Grünton von Hose und Schal wiederum harmoniert sehr gut mit dem Blau meines Gudrun Sj*den Zweiteilers - das könnt ihr auch schon in meinem "Frida Kahlo im Schnee"-Post aus dem Jahr 2017 gut erkennen. Diesmal habe ich nur das Oberteil des Zweiteilers verwendet. Im fluffigen Stirnband aus dem Second-Hand-Shop wiederholen sich verschiedene Blau- und Grüntöne, und die alte Holzkette in braun und grün schlägt die Brücke zur ockerfarbigen Häkeljacke und meinen taupefarbigen Lieblingsstiefletten.
 
 
 
Einer der beiden Spaziergänge fand im Wohnort meiner Schwägerin statt: Denn Edis Schwester Anita hat sich den Knöchel gebrochen *) 😱 (nicht im Schnee, sondern sie ist in ihrer Wohnung mit dem Bein umgeknickt), und deshalb hatten wir den Auftrag, eine Tasche für Anita zu packen, die wir schließlich zu ihr ins Krankenhaus brachten. 
 
*) Auch wenn es recht unspektakulär zu diesem Unfall kam, ist es ein verhältnismäßig komplizierter Bruch. Anita musste operiert werden und bekam eine Metallplatte eingesetzt. Bei dieser Operation dürfte es zu Problemen gekommen sein, wie aber erst später herauskam. Nach ein paar Tagen im Krankenhaus wurde sie in ein Reha-Zentrum gebracht, wo wir sie auch schon besucht haben (mit einer weiteren, größeren Tasche). Bei einer Nachuntersuchung wurde dort festgestellt, dass ein Teil des Metallstücks zu weit heraussteht und sich die Wunde außerdem durch einen Krankenhauskeim infiziert hatte. Somit musste meine Schwägerin abermals ins Spital transferiert werden, wo man jetzt versucht, die Wunde wieder frei von Sekret zu bekommen...😖
 
Zu diesem Zeitpunkt wussten wir von Anitas künftiger Odyssee aber noch nichts; wir dachten, ihre Operation wäre gut verlaufen und brachten ihr einfach ein paar benötigte Sachen ins Krankenhaus. Und wir verbanden das Notwendige mit einem idyllischen Winterspaziergang.
 

 
Schmause-Pause mit Kater: (wie üblich, liebe englischsprachige Freunde: kein "Hangover", sondern eine männliche Katze!) 
 
Nach dem Spaziergang waren wir hungrig und durstig und suchten deshalb ein Heurigenlokal auf. Anita hatte uns telefonisch den Weinbau Schrank empfohlen - dort entstanden auch die Fotos des netten Tigerkaters namens Muskat. (Er schaut ein wenig grantig drein, aber er war sehr lieb und verschmust.)
 
Der Text auf dem Schild lautet: Drei Dinge sind's, die geben Wein, / Die Erde, die Rebe, der Sonnenschein. / Doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär, / dann bliebe der köstlichste Becher leer.
 
Für Elizabeth' T Stands For Tuesday: Mein Getränk war Rotwein, aufgespritzt mit Almdudler (Kräuterlimonade), mein Mann musste noch Auto fahren und trank Traubensaft mit Mineralwasser. Das nostalgisch aussehende rote "Ding" ist ein altes Weinfilter-Gerät.

Weihnachtsbäckerei:
Rains Herausforderung für ihr Linkup Thursday Art Date lautet diesmal Christmas Cookies. Mein Mann und ich essen und backen am liebsten Vanillekipferl. Aber erstens habe ich euch davon schon im Jahr 2019 in DIESEM Post Fotos gezeigt und zweitens haben wir heuer gar nicht gebacken, sondern unsere Kipferl gekauft.

Aber die weihnachtlichste Backware von allen sind ohnedies Lebkuchen. Und so kann ich euch diesmal Fotos zeigen, die mir meine Freundin Brigitte geschickt hat - sie und ihre Tochter Marlene nahmen nämlich in diesem Jahr an einem Lebkuchenkurs beim tschechisch-slowakischen Kulturverein teil, der ihnen sehr gut gefallen hat. Das sind ihre Kunstwerke:
 
Fotos von Brigitte

Outfit mit Grün- und Orangetönen:
Es hat sich mittlerweile schon herumgesprochen, dass ich auch im Winter gerne FARBEN trage. Im folgenden Outfit spielen meine grün-beige Hose mit Blattmotiven, die ich euch HIER schon gezeigt habe, und mein orangefarbiger Pullover, den ihr von HIER kennt, die Hauptrolle. Diese beiden sind meine neuesten Kleidungsstücke, und ich finde, sie passen gut zusammen. Der grüne Schal und die Holzkette vom oberen Outfit passen auch dazu.
 
 
Für alle, die wissen wollen, was ich unterm Pullover trug: ein hellgrünes Langarmshirt und ein transparentes Top, das ich schon seit mehr als zwei Jahrzehnten*) besitze: 
 
*) Es gibt Fotos aus dem Jahr 2000, die mich bereits in diesem Top zeigen.

 
Gesundheitliches:
An diesem Tag hatten wir in unserer Bezirkshauptstadt Baden zu tun, weil mein lieber Mann dort nach dem Röntgen auch noch zu einem Lungen-CT musste. Mittlerweile wissen wir, dass seine Lunge glücklicherweise in Ordnung ist. Auch sonst wage ich zu behaupten, dass es uns gesundheitlich nun seit einer Weile wieder besser geht. Jedenfalls waren wir schon ein paarmal im Fitnesszentrum trainieren, ohne dass es uns danach gleich wieder schlechter gegangen wäre.
 
Wir merken allerdings, dass uns die Wochen, wo wir angeschlagen waren und deshalb nicht trainiert haben, ganz schön zurückgeworfen haben und vermutlich noch eine Weile zu schaffen machen werden. Wir haben beide an Gewicht zugelegt und kommen leichter außer Atem als vor unserem langwierigen Infekt. Das regelmäßige Training hat uns während der letzten Jahre sehr dabei geholfen, uns beweglich und fit zu fühlen und in ein paar Problembereichen unserer Körper weitgehend schmerzfrei zu sein; jetzt müssen wir das alles wieder neu aufbauen.
 
"Neuer" Schal, mandarinenfarbiges Jackerl:
Nachdem wir in Baden auch am Henry-Laden vorbeikamen - dem 2nd-Hand-Shop des Roten Kreuzes, in dem ich schon einiges eingekauft habe - wollte ich mal wieder einen Blick hineinwerfen.

 
In einer Wühlkiste entdeckte ich diesen Schal. Und nachdem ich erst kurz zuvor sowohl bei Maren als auch bei Claudia über die Pantone Farbe des Jahres 2024 - Peach Fuzz - gelesen hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass sich die pastellige Mischung aus Rosa und Orange in zwei verschiedenen Abstufungen in dem Tuch findet. 
 
Ich bin kein "Pastell-Typ" und "pur" wäre mir dieser sanfte Pfirsichton viel zu bleich, aber in der Mischung mit weinrot und dunkelgrün lasse ich mich gerne auf ein paar Experimente ein. Also kaufte ich das Tuch für kleines Geld. Beim unteren Outfit seht ihr drei Kleidungsstücke, die die Hauptfarben des Schals aufgreifen oder ihnen zumindest möglichst nahe kommen: Das Jackerl habe ich vor ein paar Jahren von cremeweiß umgefärbt auf "Mandarine". Leider wirkt das Grün des Langarmshirts auf den Fotos wie schwarz (Es ist dasselbe Shirt, das ihr HIER gesehen habt - und es zeigt ein ähnliches Dunkelgrün wie das Tuch.) Der Rock wiederholt das Weinrot des Schals.
 

 
In ihrem aktuellen Schaufensterpuppen-Posting fragte Claudia “Pullover um die Schultern”. Würdet ihr euch so anziehen? Nun, ich denke doch, dass ich mir im Lauf meines Lebens schon ab und zu mal einen Pullover um die Schultern gelegt oder gebunden habe.*) Einfach weil ich den Pulli sicherheitshalber dabei haben, aber nicht anziehen wollte oder weil ich verhindern wollte, dass mein Nacken Zugluft abbekommt. 
 
*) Übrigens habe ich soeben festgestellt, dass ich z.B. im oben verlinkten "Frida Kahlo im Schnee"-Post aus dem Jahr 2017 auf einigen der Fotos einen Pullover über meine Schultern gelegt habe.

Doch um solche praktischen Erwägungen geht es beim “Pullover um die Schultern”-Trend nicht. Es geht in Claudias Schaufensterpuppen-Beispiel offenbar um einen "neuen" Styling Trick, in dem der Pullover einen Schal ersetzt und ich habe bei ihr auch erfahren, dass es auf Instagramm schon "Anleitungen" gibt, wie man den Pulli "richtig" binden kann. Nunja, wer's braucht 😉. (Mehr über diesen "Trend" könnt ihr z.B. HIER lesen.)
 
Da ich viele Schals besitze, finde ich es in den wenigsten Fällen nötig, mir ersatzweise mit einem Pullover zu behelfen - es sei denn ein spezielles Kleidungsstück würde die perfekte Ergänzung zu einem Look bieten oder einen ganz besonders tollen Akzent setzen

 
Und somit kam es also zum oberen Outfit, das ich für einen Arztbesuch *) trug: Meine (viele, viele Jahre alte) gestreifte Hose in Brauntönen ergänzte ich mit einem (sehr selten getragenen, ebenfalls alten) dunkelbraunen ärmellosen Stehkragen-Shirt. (Ich mochte solche eng anliegenden Halsausschnitte eigentlich nie, aber je älter ich werde, desto eher kann ich zumindest in der kalten Jahreszeit damit leben. Und ärmellos ist bei Impfungen praktisch.) Darüber trug ich das mandarinenfarbige Baumwolljackerl von oben. Das alles ist aber an Wintertagen auch unter dem Mantel vielleicht nicht ausreichend wärmend. Ich habe keinen Schal in einfärbigem Rostrot, aber ich besitze eine rostrote Strickjacke (die für dieses Beispiel einfach die Rolle des Pullovers übernehmen musste, weil ich auch keinen einfärbigen rostroten Pullover besitze 😉😊). Das über die Schultern liegende Kleidungsstück hat hier also vor allem die Funktion, noch eine Farbe aus der  Hose aufzugreifen und somit einen weiteren Akzent zu setzen. (Und falls mir kalt wird, kann ich es zusätzlich anziehen.)
 
*) Dieser Arztbesuch hatte übrigens erfreulicherweise nichts mit einer aktuellen Erkrankung zu tun, sondern mit einer Impfung: Wir haben uns vor zwei Wochen eine Pneumokokken-Impfung geholt und diese Woche eine Auffrischungsimpfung Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio. Auch das ist ein Schritt in die richtige Richtung - endlich haben wir uns gesund genug gefühlt, um uns diese Impfungen zuzumuten.
 
Nochmal Orange, nochmal Schnee:
Das letzte Outfit für heute (und überhaupt für dieses Jahr): Hier seht ihr mein Gudrun-Sj*den-Mantelkleid, das ich euch u.a. in DIESEM Posting mit violetten Zutaten gezeigt habe. Unten seht ihr es in Kombination mit dem orangen Pullover von weiter oben und einer lila Stretchlegging, die ich mir eigentlich fürs Training gekauft habe, aber manchmal auch "einfach so" trage. Der "Gürtel" ist eine violette Lederkrawatte, die einst (als sie modern war) von meinem Mann getragen wurde, die Kette ist ebenfalls violett.  
 

 
Weitere Winterfreuden:
Unsere Gastkatze Samia trippelte zwar durchaus auch durch tiefen Schnee, wenn sie zu uns besuchte, doch auf unserer Terrasse versuchte sie, kalte, nasse Füße zu vermeiden, so lange es ging, und schlich immer an der Wand lang. Dem Schaukelpferd 🎠 hingegen machte der Schnee am Rücken nichts aus.
 
 
 
Was da unten in der Pfanne brät, sind Langos - ein ungarisches Germteig-Gebäck, das auch in unserem Land häufig auf Weihnachtsmärkten und Jahrmärkten angeboten wird. Klassischerweise wird es mit Knoblauchöl eingestrichen, aber es gibt auch Varianten mit Sauerrrahm-Topping und Käse sowie süße Varanten mit Zucker und Marmelade. Wir wählten die Knoblauchöl-Variante, die uns am stärksten an Adventmärkte erinnert.
 
Hier habe ich zwei Langos-Rezepte für euch:
 
Als unser Enkelkind Jamie mit seiner Mama seine Uroma besuchte, half er dort im Garten beim Schneeschaufeln mit (zumindest fürs Foto 😉) und ein Iglu entstand dort ebenfalls für ihn.

 
Als Jamie bei uns war, "mussten" wir natürlich unbedingt einen kleinen Schneemann bauen! Ich hatte auch noch vier leicht angeschrumpelte Karotten für die Verzierung (die durch Schnee und Kälte wieder regelrecht "aufblühten" und die ich dann später, als der Schneemann geschmolzen war, ins Feld hinter unserem Grundstück warf, damit Hasen, Rehe oder andere Feldtiere sie sich holen konnten. Die Bauern legen während des Winters zu diesem Zweck schließlich auch Rüben in die Felder.)
 
 
 
Außerdem besuchten wir mit unserem Enkelsohn einen Adventmarkt, von dem wir wussten, dass ein Kinderprogramm angeboten wird. Der Seifenblasenkünstler, den ihr unten seht, machte seine Sache richtig gut und Jamie staunte und lachte sehr viel über ihn. 
 
Danach gab's zwei Durchgänge im Ringelspiel - für den ersten wählte Jamie die rosa Cinderella-Kutsche aus 😍 - süß, oder? Dann stellten wir fest, dass zufällig auch die zwei Mädchen von einer befreundeten Familie anwesend waren, und mit ihnen fuhr Jamie noch ein bisserl im Karussell-Auto mit 🚘.
 

 
Der Weihnachtsmarkt fand im Schlosspark von Ebreichsdorf statt - dieser Park ist immer nur im Rahmen von Veranstaltungen für Publikum zugänglich. Ebenso wie beim Adventmarktbesuch in Hirschstetten, über den ich euch letztens erzählt habe, herrschte auch hier kein allzu schlimmes Gedränge und durch den Schnee sowie das mit blauem Sternenmuster beleuchtete Schloss und die Weihnachtsbeleuchtung an den alten Bäumen wirkte es dort sehr idyllisch.
 

Einen Sonnenuntergangs-Himmelsblick für Heidi habe ich hier auch noch.

Vielen Dank für all eure lieben Worte zu meinem vorangegangenen Blogbeitrag Weihnachtliche Lichter 🕯️, Klimts Beethovenfries und noch ein bisschen mehr ❤️❤️❤️!  

Dies war mein letzter Blogbeitrag für heuer. Ich werde gewiss noch ein paar Blogrunden drehen, aber ich weiß leider nicht, ob ich es schaffe, euch alle noch vor Weihnachten oder vor dem Jahrswechsel zu besuchen. Mit den obigen Adventmarkt-Bildern möchte ich euch daher zugleich Frohe Weihnachten 🎄🎄🎄 und ein gutes, glückliches Neues Jahr 🍄🍀 wünschen. Ich hoffe, wir treffen und lesen einander im Jahr 2024 gesund wieder!


 🍀❣️🧸🎠❤️🍄🎄🍄❤️🎠🧸❣️🍀

Ganz liebe Rostrosen-Grüße 
und kommt gut durch die Feiertage und den Jahreswechsel,
 eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


64 Kommentare:

Janina hat gesagt…

Liebe Traude,
vielen lieben Dank für deine Weihnachtsgrüße hier und auf meinem Blog!
Auch ich wünsche dir schon heute frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mein Mann, Bronco und ich fahren morgen in den Urlaub in die Niederlande bis 4.1.24 und werde da eine Blogpause machen ^^
Ganz liebe Grüße!
Janina ⛄🎄🕯️

Ines hat gesagt…

Ein schöner Winterbeitrag! Wie schön, dass es Euch wieder besser geht. In der 5. Woche mit Corona-Resten merke ich trotz der vielen Schritte mit dem Zausel am Tag das mangelnde Muskeltraining vom Sport. Komm gut wieder rein!

Alles Gute für Euch und die Schwägerin!

Habt schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein zufriedenes 2024!

Liebe Grüße
Ines

Anonym hat gesagt…

Nice outfits enjoy your baking! -Christine cmlk79.blogspot.com

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

gerne habe ich wieder Deinen Erzählungen gelauscht und die fröhlichen und bunten Collagen betrachtet. Der Jamie ist ja echt süß mit der Schneeschaufel in der Hand ♥

Frohe Weihnachten wünschen wir Euch
Kerstin und Helga

Rumpelkammer hat gesagt…

herrlich die Bilder im Schnee und von den Weihnachtsmärkten..
na da war der kleine Mann aber auch fleißig ;)
das mit der Schwägerin tut mir Leid
manchmal ist echt der Wurm drinn
ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein schönes besinnlichches
Weihnachtsfest
und ein frohes neues Jahr
Rosi

Astridka hat gesagt…

Erst einmal auch von mir die besten Wünsche für ein gelingendes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr! Möge es weiterhin gesundheitlich aufwärts gehen, so dass viele schöne Unternehmungen möglich werden!
Mit zunehmendem Alter holt man krankheitsbedingte Rückstände nicht mehr so schnell auf, das merke ich ebenfalls. Obwohl ich vor meiner OP über ein Jahr lang entsprechende Gymnastik gemacht habe, entwickelt sich Muskulatur & Kraft nicht so schnell, wie ich es mir wünsche ( und wie es vor 6 Jahren beim rechten Bein war ). Allerdings ist die Beweglichkeit nach dem minimalinvasiven Eingriff überraschend schnell wiederhergestellt gewesen. Das mit der Schwägerin tut mir richtig leid, hört sich langwierig an.
Deine Outfits sprühen vor Farben, erst recht vor dem Schnee im Hintergrund! Es sind aber diesmal vor allem Farben, die mir nicht zu Gesicht stehen würden. Die neue Modefarbe schon gar nicht 🤣. Deine "Zwiebeltechnik" ist aber auf jeden Fall nachahmenswert.
Hab eine gute Zeit zwischen den Jahren.
Herzlich
Astrid

Martina hat gesagt…

Liebe Traude,
ich war jetzt ganz erstaunt, wie "wenig" Schnee ihr im Vergleich zu uns hattet. Aber gefreut haben wir uns wohl beide über den Schneefall =) Ich liebe es und hoffe, dass wir bald wieder welchen bekommen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2024!
Martina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude,
deine Schneeimpressionen sind so schön zu betrachten und auch dein orange-grünes Outfit gefällt mir heute besonders gut. Wie erfreulich, dass es euch gesundheitlich nun besser bzw. dass es aufwärts geht. Da wünsche ich euch frohe Weihnachtstage im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch in ein friedvolles und gesundes Jahr 2024.
Lieben Gruß von Marita

Veronica Lee hat gesagt…

I always enjoy visiting your blog and seeing the cheerful collages.
So glad you're feeling better., Traude.
Jamie with the snow shovel is adorable!
May this holiday bring you warmth, happiness, and cherished memories that last a lifetime. Cheers to a wonderful Christmas filled with love and peace!

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, da hast du doch einen guten Weg gefunden, den Peach-Fuzzi doch noch zu integrieren, denn das Mandarine sieht dem Peach schon ganz schön ähnlich...! Und passt perfekt zu seinen ausgewählten Tönen, v.a. mit Bordeaux gefällt es mir! Und die grüne Hose find ich auch sehr schön, die siehst aus, als könnte man sie auch gut im Sommer tragen, oder täusch ich mich..? Ich weiß, dass du ja mit "Zwiebellook" alle jahreszeitlichen Eventualitäten geschickt "umschiffst" (ha, was hab ich denn jetzt für nen Satz fabriziert, manchmal wunder ich mich selbst :-DDDD).
Und die Schneebilder geben wirklich den Eindruck von weißer Weihnacht... Jamie und du beim Schneemannbauen, das ist süß!
"Eure" Weihnachtsmärkte sehen wirklich heimelig und nicht überlaufen aus... mal sehen, vielleicht schaff ich's ja wenigstens noch auf einen, obwohl mir in München dann oft die Lust vergeht... und einen Lebkuchenkurs werd ich wohl auch nicht mehr schaffen :-DDDD Was es alles so gibt...!
Ich freu mich, dass mit Edis Lunge alles okay ist. Blöd ist natürlich das mit seiner Schwester...
Jedenfalls wünsch ich Euch allen, vor allem Dir, eine wohltuende, freundliche und fröhliche Zeit, schöne Feiertage und alles Liebe <3 von
Maren

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

liebe Traudel, deine weiße Weihnacht kommt gerade richtig. Hier ist es nass und sehr grau, gerade so, wie man es Weihnachten eigentlich nicht haben möchte.
Leider lässt sich das Wetter nicht ändern und wir machen einfach das beste draus.

Ganz süß finde ich die Fotos von Jaime, mit der Schneeschaufel und wie er den kleinen Schneemann baut. Auch die Fotos von den beiden Katzen sind sehr sehr süß.
Mit deiner bunten Garderobe bringst du zusätzlich Farbe in die dunkle Zeit, leckere Kekse und stimmungsvolle Bilder Vom Weihnachtsmarkt runden deinen Beitrag ab.
Alles Gute für deine Schwägerin.

Ich wünsche euch ebenfalls einen schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr
lg gabi

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
ich sehe und staune über eure Schneemengen. Davon können wir hier im Rheinland nur träumen. Als es Anfang Dezember mal 2-3 cm waren, brach bereits das Chaos aus, sowohl bei der Bahn als auch auf der Straße, und alle waren froh als die weiße Pracht wieder geschmolzen war.
Die wunderschönen Lebkuchen kann man wirklich nur bewundern, denn es sind definitiv kleine Kunstwerke. Sicher haben sie auch richtig gut geschmeckt.
Die Schilder sind alle zeitlos schön und richtig nett zu lesen bzw. das Nasenschild zu betrachten. Die darfst du sehr gerne alle im Januar verlinken.
Bis dahin wünsche ich euch allen ein gemütliches und entspanntes Weihnachtsfest, sowie alles Liebe und Gute in 2024.
Sei herzlich gegrüßt von
Arti

magiceye hat gesagt…

Beautiful photos of all that you have clicked! Your modeling, baking and the wonderful outdoors!

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Ich habe mich wieder über deine Fotos und Infos sehr gefreut. Du beschreibst alles immer so lebendig, das mag ich. Die Lebkuchen von dem Kurs sehen toll aus. Das sind richtige kleine Kunstwerke. Und sogar einen kleinen Schneemann habt ihr gebaut. Der ist ganz nach meinem Geschmack 🙂. Überhaupt freue ich mich über diese Winterstimmung. So kann Weihnachten kommen.
Ich wünsche dir und deinen Lieben auch wunderbare Weihnachtstage, und rutscht gut in das neue Jahr hinein. Ich freue mich darauf dich auch 2024 wieder zu lesen 🤗🎄
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

David M. Gascoigne, hat gesagt…

Your post reveals that winter is to be enjoyed, Traude. All the very best for Christmas and the New Year. We will reconnect in 2024.

Gillena Cox hat gesagt…

Hi Traude
I live in a green Christnas zone. Thanks for your photo share.
My post today is HERE

Much♡love

Carola Bartz hat gesagt…

Deine Winterbilder sind sehr schön und spiegeln wirklich die Winteratmosphäre wider - zumindest die, die nicht Schneeschippen und Auto-freikratzen morgens um 6:00 beinhalten (das war für mich oft der Fall). Um Schnee zu erleben müssen wir schon in die Berge fahren, was wir früher auch regelmäßig gemacht haben. Da stand Yosemite immer auf dem Plan, und in den Winterferien sind wir oft in den Südwesten gefahren, der im Winter ausgesprochen frostig und auch sehr schneereich sein kann. Ich bin doch ganz froh, das nicht mehr so unmittelbar vor der Haustür zu haben, aber ich hatte das Gefühl, dass in Deutschland, Österreich, Schweiz etc. Schnee in der Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu gehört. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an scheereiche, sonige und frostige Wintertage. Wie auch immer, mit oder ohne Schnee, ich wünsche dir gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch!

Tom hat gesagt…

...thank you Traude, for sharing your winter wonderland images. We are having mild temperature and will a Merry green christmas. Take care and stay warm and well. ☃️ 🎄 ❄️ 🎅🏼

peppylady (Dora) hat gesagt…

So far we don't have much snow here in Idaho.

Suzana hat gesagt…

What a fabulous post again! So colorful and vivid!
I wish you Marry Christmas, Traude! Health and joy, together with your beloved ones.
... And I love that orange color!
Hugs! ❤️😘

Spare Parts and Pics hat gesagt…

A beautiful winter wonderland for sure! Have a very Merry Christmas!!

kathyinozarks hat gesagt…

I really enjoyed seeing all of your photos!
Merry Christmas hugs Kathy

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

So tolle Fotos vom Adventsmarkt, wer da keine Weihnachtsstimmung bekommt. Jamie hatte seine Freude. 💕 Deine gewürzfarbenen Outfits sind klasse. Grün steht Dir auch hervorragend, aber das weißt Du. Das „neue“ Tuch aus dem Henry Laden passt wirklich toll zu Rock und Shirt. Überhaupt wirst Du es toll kombinieren. ich wünsche euch frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit all euren Lieben. 🍀 Dickes Bussi und Drücker Tina und Uwe

Gillena Cox hat gesagt…

Hi Traude. Happy Holidays.
I invite you to add to your list of linkies "Art For Fun Friday at Lunch Break. Every Friday.
Today's AFFF post is HERE

much💜love

Friederike hat gesagt…

Den Lebkuchenkurs finde ich spannend und was für schöne Dinge entstanden sind.
Wenigstens hatten wir EINMAL Schnee und euer Enkerl konnte einen Schneemann bauen, die weiße Pracht genau zu Weihnachten wird sowieso überbewertet ;-))
Das mandarine Jackerl finde ich sehr hübsch, aber einen Pullover umhängen mag ich nicht wirklich, immer rutscht dann etwas...
Lg und wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

Romy Matthias hat gesagt…

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. Bleibt gesund. LG Romy

Christine hat gesagt…

Was für schöne Fotos, da kommt richtig Stimmung rüber! Der Schnee scheint ja gut bei euch angekommen zu sein; ich habe mich auch total drüber gefreut! Aber überall sonst kam er nicht so gut an; hier kam man fast eine Woche mit dem Zug nicht hin...

Ich wünsch dir noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit (lange ist's ja nicht mehr) und ein tolles Fest mit deinen Liebsten!

Kirsi hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
ein schöner runder, gemütlicher und farbenfroher Jahresabschlussbeitrag. Auch ich wünsche Dir und den Deinen ein gemütliches und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Wir lesen und dann 2024 wieder, liebe Grüße
Kirsi

csuhpat1 hat gesagt…

Very nice and so very cool. Happy Christmas to you and your family.

Bill hat gesagt…

Love seeing all your beautiful photos. Love your outfits, they are very nice. Wishing you and your family a wonderful Christmas and festive season.

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude :=)
Since I have regretfully missed a few posts of yours because of the pain in my knee which has slowed me down with mobility issues, I don't know why visitors keep saying I hope you feel better.
I hope it was nothing serious as I don't like to think of you being ill. I loved all your colourful photos and outfits. but to be honest Traude I have not read this post as the pain in my neck and shoulder is killing me. Please forgive me, and I will try to catch up with your posts in the New Year. Thank you for your Christmas good wishes which I retribute with bells and bows on :=)
Hugs dear friend.
Sonjia.

DVArtist hat gesagt…

Oh wow! I love all of the outfits today. Each one looks so special. I have said it before and I will say it now. I would love to go shopping with you. LOL You are so busy and looks like a fabulous life. Thank you for sharing with FFO and of course have a lovely weekend.

Violetta hat gesagt…

Ja Ja, liebste rostrosige Traude, gaukle uns nur weiße Weihnachten vor.....es würde sich gut anfühlen....aber wenn, da hätte ich noch ganz andere Winterfotos zu bieten LOL. Auf jeden Fall sind die Schneefotos Stimmungsaufheller. Ebenso wie die- Du sagst es ja auch schon - rostrosigen Outfits....eben...genau so, da fällt mir kein anderes Attribut ein. Schöne Leckereien wurden da gebacken - nur, damit kannst Du mich nicht hinter dem Ofen hervorholen - ich bin keine- zumindest kulinarisch- Süße. Ich hoffe für Euch, daß es nachhaltig besser wird mit Eurer Gesundheit. Wir haben momentan auch ein bisschen mit Husten, Schnupfen, Halskratzen zu tun, meine Liebste mehr als ich, bei mir ist´s schon wieder fast gut. Aber wo man hinhört, man hat den -Eindruck alles wären krank....Kann nur besser werden. So, nun wünsche ich Dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2024er.
Alles Liebe
Violetta...und einen Post habe ich noch zusammengekriegt:
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/12/vorweihnachtsausfluge.html

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Wonderful photos of fun in the snow! You have more snow than we do here, that's for sure. It's like Canada is having a winter heatwave! Your friend's gingerbread art is amazing and outstanding! Have a very special Christmas and best wishes for 2024!

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
You look lovely in all the outfits. I am glad you and Edi are feeling better. Sending wishes for Edi's sister Anita speedy recovery. The farm animals are so cute and Samia the kitty is adorable. It looks fun building a snowman with your grandson. The Advent market looks fun for the whole family too. Wonderful collection of photos. Wishing you and your family a bless and Merry Christmas! Thank you for linking up and sharing your post. Tare care, wishing you a safe and happy holiday weekend! PS, thank you for leaving me a comment.

Barwitzki hat gesagt…

"Das Glück kommt nicht ungerufen, man muß ihm entgegen gehen."
Yes, was für ein herrlicher Spruch... wie wahr - ist meins!
Wir haben Schnee seit heute Nacht und es schneit immer noch... schon 10 cm... es sieht traumhaft aus draußen :-)))
"Leise rieselt der Schnee" kennst du dieses deutsche Weihnachtslied, es ist eines meiner Lieblingslieder der Kindertage... genau so fühle ich mich heute :-))
Danke für deine wunderschönen Fotos. Es ist ein Genuß und eine Freude jedes deiner Fotos anzuschauen.
Danke.
Frohe Weihnachten, für dich und deinen Lieben frohe Festtage.
Und einen fröhlichen Rutsch in neue Jahr.

Umarmung Viola

p.s. und dein Orange zu dem Weiß des Schnees ist doch wirklich ganz fantastisch!!! :-)))

My name is Erika. hat gesagt…

What a festive post Traud. That snow looks lovely, like us, too bad it is gone for Christmas. And wow, those are fancy gingerbread cookies and very beautiful. I don't decorate mine usually as I don't like frosting on cookies, but they are much prettier than plain cookies. And like you, I enjoy vanilla crescents. I even made them thanks to a recipe from a now no-longer blogging Austrian friend. And baggy pants are perfect for the holidays, aren't they? Smile. No really, anytime of year. Have a wonderful holiday and Merry Christmas. hugs-Erika

Divers and Sundry hat gesagt…

I will definitely enjoy your photos as a White Christmas, as we're having weather that can't possibly lead to snow lol I'm sorry she's having complications from the surgery and the hospital. I hope she recovers soon. What fancy gingerbread!

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
wie immer gibt es auf Deinem Blog soviel zu staunen, dass ich gerne mehrere Runden durch Deine Gedanken und auch Bilder drehe. Und auf mich wirken lasse ;-)

Der Schnee, der uns Anfang Dezember verzaubert hat, ist längst dahingeschmolzen, nun sorgt vielerorts Dauerregen für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr ... Was für ein doofer Zeitpunkt für soviel Ungemach!
Wie ich lese, hat Deine Schwägerin großes Pech gehabt, das ist bitter, noch dazu mit Komplikationen während der Behandlung! Ich hoffe, es geht ganz bald wieder aufwärts bei ihr!
Wir treffen uns bei unserer gemeinsamen Vorliebe für Vanillekipferl, das ist und bleibt auch unsere Lieblingssorte. Das Selberbacken habe ich ja aufgegeben und so hoffe ich, dass mein lieber Neffe ein bisschen an mich denkt ... Er ist leidenschaftlicher Bäcker und stellt sich da auch sehr geschickt an. Deine Fotos von Jamie auf dem Adventmarkt erinnern mich an unsere Ausflüge mit meinem Neffen. Davon gibt es ähnliche Fotos, welch schöne Erinnerungen!
Nun habe ich mich in den letzten Tagen auch noch mit Zistrose-Tee eingedeckt, ich meine, diesen Tipp hier bei Dir vor einiger Zeit gelesen zu haben. Er zeigt viele wundersame Wirkweisen, nicht nur bei Verkühlungen.

Liebe Traude, ich wünsche Dir und Deiner lieben Familie eine herrliche Zeit zusammen!
Bleibt gesund, kommt gut ins neue Jahr & viel Schönes!
Herzlichst, C Stern

Valerie-Jael hat gesagt…

Schön deine bunte und fröhliche Outfits zu sehen. Mir gefallen die Farb Kombis, besonders orange und grün.. Ich bin, wie fast immer, in grau und schwarz gekleidet. Und schön dass du Schnee hast, hier ist nur Regen, Überschwemmungen und alles ist Feuchtkalt. Trotzdem wünsche ich dir Alles Liebe zum Fest, und ein gutes neues Jahr! Valerie

Pia hat gesagt…

Ich wünsche allen die es brauchen können baldige Genesung, Komplikationen und fremde Keime braucht wirklich niemand. Die Bilder vom Weihnachtsmarkt verströmen eine heimelige Atmosphäre und dass auch an Kinder gedacht wurde, finde ich besonders schön.
Ich wünsche euch besinnliche Feiertage, hoffentlich im Kreise mit den Liebsten.
L G Pia

ashok hat gesagt…

Merry Christmas

GreenComotion hat gesagt…

Your outfits, particularly your scarves, are gorgeous. So are Muskat and the visitor Kitty. Merry Christmas!

Marja hat gesagt…

Merry Christmas Traude You are looking all flash again. I am especially impressed with your scarf. I love scarfs and that one is a beauty. What a winter wonderland on these beautiful photos. We don't see snow very often. We have to drive into the mountains for that and haven't done that last winter. What a great Christmas market. It's beautiful. When I still lived in Holland I used to go with my mum on a bus trip each year, to a Christmas market in Germany. Loved it.

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Oh Traude, you put together some glorious and sometimes even outrageous outfits ... and only you can get away with it. This time you hit on my favorite color combination, blues and greens ... and with a little splash of orange. Oh my, you have such a knack for fashion.
Isn't it wonderful to have children around at Christmas time. No one weaves excitement into an event like a child. My son and his wife are in Thailand for the winter and they left their daughter (my Granddaughter) with me. She is now 14 and a full blown teenager so it has been a hoot having her here. Your Grandson is a cutie and I love how he is trying to shovel the snow.
Your friend and her daughter certainly created some beautiful gingerbread cookies ... they are just too pretty to eat, don't you think? I wonder if there is a way to permanently preserve a cookie :) And Dear Samia ... what a beautiful cat. Every time I see her I wish I could pick her up and give her a hug ... and yes, I know that is probably the last thing Samia would want. She sure does love you and your husband though ... to travel through the cold snow just to say Hello.
Your little snowman looks like Pinocchio with that long nose ... just what lie did he tell? I am sure that Jamie was delighted with Pinocchio the snowman's nose, right? What fun you have.
Ah yes, you spoke of losing ground on your exercise and I have let that happen to me as well. I still do an hour on the Treadmill every day that I can, but haven't made it back to the gym since I was sick two months ago. I am kicking myself for being so lazy and like you, I will have to start from scratch again.
So today is Christmas so Merry Christmas to you and your wonderful family. I got up early this morning and did Christmas with my Granddaughter, then we went to the nursing home where my daughter is staying (sadly) and had a little Christmas with her. Then my Granddaughter had me drop her off at her boyfriends home to do a Christmas with his family (she painted a picture for him that is awesome ... I will probably post it next week) and then when I get home I will have Christmas with my FH ... we are keeping it simple this year. Just a few presents and a fun meal that we ordered out so I would not have to spend the day in the kitchen. I like the idea of eating out, don't you?
Your Advent Market looks like great fun. I am a sucker for markets and if I ever over spend it will be at a market. I love things that are made with loving care my an artisan. So, once again, Merry Christmas and we will soon be knocking on a new year. This coming year is going to be a difficult one in our country as we are badly divided and our issues are dangerous to our democracy. I can't imagine what it would be like to live under the rule of an autocrat, yet there are people here who seem to think that is what they want ... pretty scary. So I digress ... be well my friend...

Andrea @ From the Sol

Sunny's side of life hat gesagt…

Peach Fuzz - Mensch Traude, das ist wirklich genau Deine Farbe. Du bist also mit Deinen farbenfreudigen Kombinationen jetzt schon fürs neue Jahr bestens gerüstet. Ein weiterer Grund für einen ausreichend großen Fundus. :-)
Die Lebkuchen sind eine Schau. Ich mag ja diese plastischen Muster in Weiß auf einer Kontrastfarbe super gern.
Ich hoffe Deine Schwägerin erholt sich gut?
Der Sonnenuntergangs-Himmelsblick ist ganz wunderbar. Meine Oma hat mir immer erzählt, dass orange gefärbte Wolken am Nachmittag des heiligen Abends ein eindeutiges Indiz dafür sind, dass das Christkindl durch diese Wolken geflogen ist und deshalb auch bald bei uns zu Hause vorbei kommen wird. :-)
Frohe Weihnachten und geruhsame Tage für Dich und Deine Familie
Sunny & Rudi

Karin Lissi hat gesagt…

Liebe Traude, zunächst einmal wünsche ich dir noch besinnliche und wunderbare Weihnachtsstunden. Deiner Schwägerin wünsche ich gute Besserung, das war nicht leicht
ein Weihnachtsfest so zu erleben, aber Dank ihrer Lieben schafft sie es durchzuhalten, bis sie wieder fit ist...
Es ist wieder ein herrlicher Post mitten aus dem Leben in Wort und Bild.
Hab noch eine schöne Zeit und einen guten Einstieg in das neue Jahr, hoffentlich bei guter
Gesundheit.🎄✨🕯️🫶🍾
Alles Liebe wünscht dir Karin Lissi

Let's Art Journal hat gesagt…

Loving your winter wonderland photos, and of course your fashion, how you manage to look so glamorous while dressed for snowy weather is beyond me 😊. Wishing you peace, joy and happiness this Christmas time ❤️. Happy T Tuesday! Hugs, Jo x

pearshapedcrafting hat gesagt…

Lovely to see your snowy photos - we never seem to get much here! Happy T Day, Chrisx

EricaSta hat gesagt…

Soooo lange warteten wir auf das Christkind. Und nun ist`s schon wieder vorbei. Eine tolle Stimmung verbreitest Du hier, liebe Traude. Deine Lebkuchen sind jedoch der absolute Hit. Heute schreibe ich Dir einmal ohne Schiene, das muss auch einmal wieder sein und ich danke Dir für Deine Genesungswünsche an dieser Stelle...

...vielen Dank natürlich auch für Deinen Beitrag zu
MosaicMonday.

Liebe Grüßle aus dem Schwabenländle von Heidrun

Linda hat gesagt…

Fun in the snow! How lovely! Best wishes to Anita for a full recovery.

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

I was in the process of leaving Erika a comment when I head a loud BOOM and the room shook. Then I was in total darkness. It was an outage on my side of the street. The street light and houses/porch lights on the other side of the street were on. Since it was about midnight, I was hoping Sally was awake and would call the electric company, but that was obviously not the case. The first eight hours of darkness were tolerable enough, but after that, all I could do was dig out four warm blankets and add them to my bed. For nearly two days I was without electricity and heat. Even my hot water heater has an electric start. I had just enough hot water to make coffee, something I can't live without. When I woke yesterday, I saw the light on my electric clock was on, but it was still too cold to leave my bed. Just using the toilet was bone chilling. I have an appointment at 12:40 today, so this is a copy and paste message. I will be back after I shower and keep my appointment. Just wanted everyone to know your TSFT host has not forgotten you.

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Traude,
nun ist euer Jamie schon richtig mobil! Unglaublich wie die Zeit vergeht. Danke für die schönen Fotos und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Komm gut ins Neue Jahr 🍀🥂✨🍀 - herzliche Grüße - Elke

Carolyna's world hat gesagt…

Dear Traude, I like so much this all Christmas markets - it is an awesome place to be during Christmas time. I hope you had a beautiful Christmas time with your family. I like this all Christmas and snowy accent . Here now we don't have. a snow at all.We have them for a while on the beginning of December but it's gone. Btw it was smart to use tie to create original belt :-) Love it. Happy New Year 2024 for you and your family dear xx

Heidi R. hat gesagt…

Ein blaues Schloss und ein wunderschöner Abendhimmel, das gefällt mir!
Alles Gute für das neue Jahr wünsche ich Dir, komm' gut hinein!
LG Heidi

Angela hat gesagt…

Happy New Year!
Wildfiret

Sabiene hat gesagt…

Danke für die vielen tollen Schneefotos! Vor dieser Kulisse kommt dein farbenprächtiger Stil so richtig zur Geltung. Bei uns hat es ungefähr 2 Tage lang geschneit. Das ist nicht viel, aber es reicht in Unterfranken für ein Schneechaos. ;-)
Ich habe es ja bereits angekündigt, dass ich im neuen Jahr hauptsächlich auf meinem Blog MondYoga.de bloggen werde. Also bitte nicht erschrecken, wenn ich ihn hier verlinkt habe. Es würde mich freuen, dich auf diesem Blog begrüßen zu dürfen.
Dir und deinen Lieben wünsche ich ein supertolles neues Jahr!
Sabiene

Let's Art Journal hat gesagt…

Just stopped by to wish you a very Happy New Year! All the best for 2024, may it be full of peace, good health and happiness ❤️. Hugs, Jo x

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

This comment begins with another copy and paste. The appointment I referred to in my last comment was for my eye doctor (ophthalmologist). I was sure I was going to learn if my retina was torn and if I needed an operation. Instead, I was taken to seven different rooms by seven little helpers and never once saw the doctor. Each "helper" gave me a different test. Each time they did, they put either one, two, or three different types of drops from different bottles in my eye. I got so tired of hearing the words "blink, blink, blink" after each drop was inserted.

At the end of the day, I couldn't see a thing. I was given an eye patch to wear over my "good" eye. I must remove it when I shower and wash my face because it cannot get wet. It has put a strain on my "weak" eye and I can barely see anything. However, the little helpers don't believe I have a retinal tear because I apparently exhibit none of the symptoms which I won't go into, except I had a flash of light once. Since I can barely see, I will give a half-hearted attempt to leave you a decent comment.

What first caught my eye was the rocking horse in the snow. Of course that adorable cat caught my eye, too. Then I saw the lovely outfits you were wearing. What a way to mix and match.

Your daughter made some amazing cookies. Too pretty to eat. And I was thrilled you shared those drinks with us for T last week, dear Traude.

handmade by amalia hat gesagt…

Wishing you and yours all the best for this new year, dear Traude, hope it's a good one!
Amalia
xo

DVArtist hat gesagt…

A beautiful post. I wish you the very best for 2024. I look forward to this years posts. Have a lovely day.

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebstes Roströslein,
wie schön... Ihr im Schnee... mit Deinen tollen Outfits...
Für das neue Jahr wünsche ich Euch all das, was nötig ist, um 366 Tage rundum gesund, zufrieden und glücklich zu sein.
Alles Liebe und viele Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi.🐖🐞🍀🍄🥰💗

Rain hat gesagt…

A gingerbread course! That sounds pretty cool! I think the last snowball fight I had because too nasty lol...haven't wanted to participate since!!! ☺

angelface hat gesagt…

liebe Traude, da möchte ich mich den bisherigen 63 Kommentaren zum Post gerne anschließen.
weiß gar nicht - wo - ich anfangen kann, er ist so schön bunt, ausführlich und interessant und einfallsreich...
Leider hab ich ja alles was mit Weihnacht, großer Vorfreude Geschenkvorbereitungen ect zu tun hatte alles verpasst da mich die Coronainfektion unmittelbar vorher schlimm erwischt hatte und ich dann fast 3 Wochen wie abgeschossen im Bett lag. Jetzt erst komme ich dazu alles was ich versäumte - auch das Lesen in den Blogs nachzuholen und ggf. zu Kommentieren...
wie auch du erwähnst, es braucht einfach längere Zeit, sich wieder zu regenerieren und Kraft aufzubauen...oder neu zu schöpfen.
ein schöner ausführlicher Post zur Weihnachtszeit der mir viel Freude gemacht hat zu lesen.
für eure kleine Familie mit allen Anhängen - jamie ist ja so groß geworden:-)) - wünsche ich ein gutes gesegnetes neues Jahr mit vielerlei schönen Momenten und in guter Gesundheit wo immer Ihr auch seid....allerherzlichste Grüße
angel