Montag, 18. September 2023

MAMUZ im Schloss Asparn - 40.000 Jahre Mensch

Servus Ihr Lieben!

 

In meinem Rückblick auf den Juni und Juli des Sommers 2023 versprach ich euch einige genauere Schilderungen von unseren Sommer-Erlebnissen. Und damit bin ich - obwohl wir die September-Mitte bereits übrschritten haben - immer noch nicht fertig. Der Sommer-Anfang war für uns eben eine sehr aktive Zeit, und man kann es fast als "Glück" bezeichnen, dass es im August und im bisherigen September nicht ganz so aktiv weiterging, denn sonst würde ich euch wahrscheinlich noch im Jahr 2024 von diesem Sommer erzählen 😉.  

Ein Grund für unsere etwas eingeschränktere Aktivität war der grippale Infekt 🤧😷🤒 (oder was auch immer es war), der uns Anfang September erwischte. Ich danke euch sehr für eure lieben Besserungswünsche 😍 - inzwischen geht es uns wieder gut.

🦣🛖🦣🛖🦣

Heute möchte ich euch von unserem sehr interessanten Besuch am 26. Juli 2023 im Urgeschichtemuseum MAMUZ erzählen, das im Schloss Asparn untergebracht ist. Wir waren übrigens wieder mit unseren Freunden Brigitte und Peter unterwegs - und es gab abermals freien Eintritt mit der Niederösterreich-Card.


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
 
In der oberen Collage könnt ihr einen Blick auf die sanft geschwungene Landschaft werfen, durch die wir fuhren. Der Blick auf den Himmel ließ uns zweifeln, ob ein Outdoor-Museum an diesem Tag wirklich eine glückliche Wahl war - doch im Lauf des Tages lösten sich die Wolken immer mehr auf.
 
Asparn an der Zaya liegt im Niederösterreichischen Weinviertel - einem Landstrich, der geprägt ist von Weinbau. Aber es gibt hier zudem Felder mit Getreide oder Sonnenblumen, Wälder, malerische Kellergassen, Burgen und Schlösser, Schaugärten und vieles mehr. Und im Weinviertel wurden bei Ausgrabungen auch immer wieder archäologische Schätze geborgen, die von einer langen und bewegten Geschichte erzählen. 
 
Auf dem Parkplatz des Urgeschichtemuseums MAMUZ gab es einen kleinen Hofladen-Stand. Wie man den Schildern entnehmen 
konnte, wurde hier "glückliches Gemüse von freilaufenden Bauern" und auch etwas "Sommer-Glück" angeboten 😊.
 

🦣🛖🦣🛖🦣

Blumiges Mural am Klimaschutz-Treffpunkt:
Gegenüber vom Eingang zum Schloss Asparn entdeckten wir diese wunderschöne Wandmalerei. Wie wir von einem Schild erfuhren, befindet sich das Gebäude mit dem Mural auf dem Gelände der "Austrian World Summit - The Schwarzenegger Climate Initiative": Es handelt sich hierbei um eine internationale Klimaschutzkonferenz, die von der "steirischen Eiche" Arnold Schwarzenegger initiiert wurde und seit 2017 jährlich in Wien stattfindet, um eine breite Allianz für den Klimaschutz zu schaffen sowie konkrete Lösungen für die Klimakrise aufzuzeigen.
 

Der alte Weinviertler Gutshof wurde renoviert und als Treffpunkt zum Networking und zur Durchführung von Seminaren und Workshops gewidmet. Ich hoffe sehr, dass hier auch wirklich Lösungen gefunden werden...

Wenn ihr mehr über den "Austrian World Summit - The Schwarzenegger Climate Initiative" wissen wollt, findet ihr auf dem folgenen Schild ein paar Informationen. Ich werde mir heute generell mit ein paar Schildern behelfen, um nicht so viel Text schreiben zu müssen.*) Zusätzliche Informationen findet ihr unter DIESEM Link. (In englischer Sprache gibt es HIER und HIER Infos.)

*) Um die Schrift am PC zu vergrößern, drückt gleichzeitig die Tasten Strg und + (englisch: Ctrl und +), um sie wieder zu verkleinern Strg und -.

Ausflugs-Outfit bei fraglicher Wetterlage:
Bevor wir nun das Urgeschichtemuseum MAMUZ betreten, zeige ich euch noch, welche Kleidung ich bei diesem Ausflug trug. Die olivgrüne Hose aus umweltfreundlicher Viskose ist das einzige halbwegs neue Stück: Sie ist aus dem Sale von Tch*bo; ich habe sie euch HIER erstmals gezeigt. 
 
Und - nunja - eben noch habe ich behauptet, der aktuelle "Oversized-Trend" wäre nichts für mich... aber wenn ihr genau hinseht, ist diese Hose doch oversized, denn sie sitzt nicht nur sehr bequem, sie ist auch etwas zu lang 😁. Alle anderen Teile dieses Outfits sind schrankgeshoppt und viele Jahre alt. Das ist natürlich viel moderner als ständig neues Zeug zu shoppen - fragt nach bei der Schwarzenegger Climate Initiative 😊. Also voll trendy, die Frau 😁!
 
Meine üblichen schwarzen Walking-Schuhe müsst ihr euch dazudenken 😉. Die Socken passen zur Bluse.

 🦣🛖🦣🛖🦣
 
Das Schloss Asparn - Urgeschichtemuseum MAMUZ:
Das Schloss wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf den Resten einer Burg errichtet. Seit 1970 ist hier das Museum für Urgeschichte untergebracht und seit 2014 auch das Museum für Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie. Es gibt außerdem noch das MAMUZ-Museum in Mistelbach, das ergänzende Ausstellungen zeigt.

MAMUZ ist die Abkürzung von Mistelbach-Asparn-MUseumsZentrum - aber der Name spielt auch mit seiner Ähnlichkeit zum Wort Mammut. Und tatsächlich kann man im Schoss Asparn einigen Mammuts begegnen - genauer gesagt naturgetreuen Nachbildungen der wolligen Elefanten:

Einst lebten große Herden dieser riesigen Landsäugetiere in der Tundra-ähnlichen Kaltsteppe vom westlichen Europa über die osteuropäische Tiefebene und das nördliche Sibirien bis nach Alaska. Wie zahlreiche Knochenfunde belegen, haben Mammuts unter anderem auch im Gebiet des heutigen Weinviertels gelebt - bis sie dann fast überall vor etwa 12.000 Jahren aufgrund einer Mischung aus Futtermangel (wegen eines damaligen Klimawandels) und massiver Bejagung durch das gefährlichste Raubtier der Welt - den Menschen - ausstarben. (Nur auf der ostsibirischen Wrangelinsel überlebten kleine Populationen noch bis etwa 1700 v. Chr.!)  

 🦣🛖🦣🛖🦣
 
Das MAMUZ-Freigelände ...
... ist ungefähr 19.000 m² groß und gibt einen Einblick in rund 40.000 Jahre europäische Siedlungsgeschichte
 
Wie auch in der Römerstadt Carnuntum, über die ich euch HIER berichtet habe, bedient man sich im MAMUZ-Freigelände der experimentellen Archäologie. Das heißt, dass die Gebäude und auch ihre Einrichtungen mit den Werkzeugen und Möglichkeiten der jeweiligen Zeit hergestellt wurden. Die Öfen in den verschiedenen Häusern, die teilweise zum Backen von Brot, teilweise zum Brennen von Keramikgegenständen verwendet werden, sind voll funktionsfähig und werden auch tatsächlich immer wieder - z.B. bei Workshops - eingesetzt. Im Rahmen von Führungen und Sonderaktionen erfährt man unter anderem, wovon sich die Menschen in den jeweiligen Zeitaltern hauptsächlich ernährten, womit sie Wolle und andere Gewebe färbten, wie sie ihre Häuser gestalteten etc.

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist es spannend, auf diese Weise hautnah zu erfahren, wie sich das Leben der Menschen von der Altsteinzeit bis zum frühen Mittelalter veränderte.

Leider konnte ich nicht herausfinden, um welche Biene es sich hier links handelt. Google Lens hat mir folgende drei Möglichkeiten angeboten: Keulhornbiene / Maskenbiene / Löcherbiene. Wisst ihr es besser?

 🦣🛖🦣🛖🦣

Ich nehme euch nun mit auf einen Rundgang durch das Freigelände. Wie oben erwähnt, habe ich für euch die verschiedenen erläuternden Schilder abfotografiert und sie mit meinen eigenen (oder Brigittes) Fotos ergänzt. Leider sind nur die Überschriften gut zu lesen. Die Links, mit welchen ich die Überschriften unterlegt habe, bieten euch zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Themen.

🦣🛖🦣🛖🦣
 
🦣🛖🦣🛖🦣


Mein Freund, der Schwarznussbaum:
In der Parkanlage wachsen zahlreiche stattliche Bäume - unter anderem diese prächtige alte Schwarznuss (Juglans nigra). Ihre Äste sind so ausladend, dass ich sie weder im Hoch- noch im Querformat als ganzen Baum auf ein Foto brachte. 
 
Ursprünglich sind Schwarznussbäume in den USA heimisch, doch als Parkbäume finden sie auch in Europa schon lange Verwendung. Um 1900 wurden sie in den Auwäldern von Rhein und Donau angesiedelt und bilden dort mittlerweile nennenswerte Bestände. Wegen ihrer guten Hitzeverträglichkeit gelten sie als Klimabäume, allerdings sind ihre Ansprüche an den Boden oder Wasserversorgung etwas höher als bei Walnüssen.


Schwarznüsse sind genauso essbar wie Walnüsse - nur ist ihre Schale schwerer zu knacken - normale Nussknacker versagen; angeblich verzweifeln daran sogar Eichhörnchen. Aber wenn die Nussschale mal offen ist (und nicht mit dem Hammer zerstört wurde), sieht sie wunderschön aus! In einem elf Jahre alten Posting zeigte ich euch die offene Frucht eines Schwarznussbaumes - sie bildet ein perfektes Herz. Die Früchte, die ihr oben seht (und die nicht nur so so aussehen wie Zitronen, sondern auch etwas zitronig duften), sind allerdings noch nicht reif. 
 
In Astrids aktuellem Beitrag zu Mein Freund, der Baum könnt ihr noch mehr über Schwarznussbäume erfahren - KLICK.
 
Angeblich besitzt die Schale der Schwarznuss auch eine heilsame Wirkung gegen Pilzbefall, Bakterien und einiges mehr, von der schon die amerikanischen Ureinwohner wussten. Darüber könnt ihr z.B. HIER oder HIER mehr lesen.
 
 🦣🛖🦣🛖🦣
🦣🛖🦣🛖🦣
Färbepflanzen:
🦣🛖🦣🛖🦣
🦣🛖🦣🛖🦣
🦣🛖🦣🛖🦣
Leider haben sich hier durch Sonnenlicht und Baumschatten schwer leserliche Bereiche auf der Info-Tafel gebildet. Ich habe versucht, den deutschen und den englischsprachigen Bereich separat zu bearbeiten und hoffe, ihr konnt den Text weitgehend lesen.
 
Das kleine Gebäude mit dem Reetdach stellt eine frühchristliche Kirche dar:


Nach unserer  ausgedehnten Runde durch den Schlosspark besuchten wir auch noch die Indoor-Ausstellung, die sich über die drei Stockwerke des Schlosses erstreckt und interessante zusätzliche Informationen über die einzelnen Epochen bietet. 

Im Dachgeschoß beginnend bewegen sich die Besucher in chronologischer Abfolge durch die Menschheitsgeschichte: Das Ausstellungskonzept folgt drei Themenbereichen: Lebensraum (DG) – Metall (2. OG) – Schrift (1. OG). Dazu kann man selbst auch alles Mögliche ausprobieren. Unsere Männer versuchten sich beispielsweise in der anstrengenden Eisenbearbeitung, außerdem setzten Edi und ich ein "zerbrochenes" Gefäß (aus Fake-Keramik) erfolgreich zusammen und wir durchwanderten den Bereich mit den riesigen Büchern, in dem es um die Anfänge bzw. die Entwicklung der Schrift ging.


Nun habe ich noch einen schönen Blick aus dem Tor beim Verlassen des Schlosses für euch. Wie man sieht, war der Himmel zu diesem Zeitpunkt um vieles freundlicher als zu Beginn.

Zum krönenden Abschluss gönnten wir uns noch Kaffee und Kuchen in der Konditorei Schreiber in Mistelbach, dann ging es wieder heimwärts.

 
Vielen Dank, dass ihr uns auch bei diesem ("Bildungs"-)Ausflug begleitet habt; hoffentlich habt ihr euch dabei gut unterhalten.
 
🔥🏹🔥🏹🔥

Wer noch nicht genug von "Reisen" in vergangene Zeiten hat und sich demnächst im Weinviertel aufhält, erhält Mitte Oktober Gelegenheit, im MAMUZ im Schloss Asparn an einer Nacht der keltischen Feuer teilzunehmen und sich dort von mutigen Krieger:innen, kundigen Handwerker:innen und zungenfertigen Märchenerzähler:innen in die Eisenzeit entführen zu lassen. 
 
https://www.mamuz.at/de/veranstaltungen/nacht-der-keltischen-feuer-1/nacht-der-keltischen-feuer/image
Foto von HIER
 
Dazu gibt es Keltische Musik und kulinarische Köstlichkeiten nach historischen Rezepten sowie spektakuläre Darbietungen nach historischen Überlieferungen.
Wann: 14. Oktober 2023, 17:00-22:00 Uhr
Passend dazu zeigt das Mamuz Museum Mistelbach noch bis zum 26. November eine Kelten-Ausstellung.
 
 
 
Fotos: Wenn nicht anders angegeben 
von Herrn und Frau Rostrose und von unserer Freundin Brigitte

🦣🛖🔥🛖🦣

Ganz herzliche Rostrosengrüße 

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook



PS:

Hier habe ich noch eine Petition für euch zum Thema Lebendexporte von Tieren in Europa:

Jedes Jahr sterben Millionen von Tieren bei Transporten
- auch überlebende Tiere sind viel Leid ausgesetzt. Es ist höchste Zeit, dem ein Ende zu bereiten - und es gibt Grund zur Hoffnung! Deutschland hat dieses Jahr den Export lebender Tiere verboten. Andere EU-Staaten wie Belgien, Dänemark, die Niederlande und Schweden erwägen ähnliches. Doch für ein endgültiges Verbot, braucht es einen gewaltigen Aufschrei, um zentrale Länder wie Frankreich dazu zu bewegen, das Verbot auf EU-Ebene ebenfalls zu unterstützen. Fordert die EU auf, Lebendexporte endgültig zu verbieten!

45 Kommentare:

kathyinozarks hat gesagt…

Awesome post I enjoyed it all. we have a black walnut tree here at the lake house full of nuts-I willl gathering and drying a bunch of them to use for dye on my handspun wool.
thanks for sharing your travel adventures hugs from the lake Kathy

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Das ist eine sehr schöne Gegend - und toll was ihr alles unternommen habt. Über das Schild mit den freilaufenden Bauern musste ich breit grinsen 😀 Und das bemalte Haus finde ich wunderschön. Sehr interessant sind natürlich deine Bilder und Infos vom Schloss Asparn und dem MAMUZ. Ich werde das alles nochmal in Ruhe nachlesen.
Lieben Dank und herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

Modewerkstatt Heike Tschänsch hat gesagt…

Das Schild Glückliches Gemüse von freilaufenden Bauern ist ja lustig. :)
Es gibt so viel Schönes zu entdecken. Das muss einfach genießen.
Liebe Grüße von
Heike

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

What an absolutely amazing mural. That is a beautiful face. And a very large mural, too.

Love reading about dyes and dye baths. I am big into that, too.

You really want me to find some dessert, don't you (grin). Thanks for sharing all these wonderful desserts at the Schreiber confectionary and your coffee with us for T this Tuesday, dear Traude.

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Hast Du den 14. schon im Kalender stehen? ☺️ Das ist sicher toll! Dieses Museum ist wirklich eine Bereicherung. Schön und liebevoll gestaltet die einzelnen Bereiche. Danke dass Du alles, auch die Infotafeln so schön für uns fotografiert hast. Ich kann sie am iPad einfach größer ziehen.
Deine Tchibo Hose gefällt mir, schöne Farbe.
Dicken Drücker und herzliche Grüße Tina

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
Du kannst es nicht wissen, aber schon vor längerem habe ich mir einen eigenen Notizzettel angelegt, ausschließlich für Reiseziele und Ausflugstipps, die ich in Deinem wunderbar bunten Blog lese und erstaune. Da fehlen nur noch die passenden Gelegenheiten, um mich aufzumachen ...
Worauf ich hier auch treffe, ich wünschte, die Fähigkeit der Bilokation wäre mein :-)
Da ich darüber natürlich nicht verfüge, heißt mein Lernauftrag: Geduld!
Übrigens auch Chapeau! zu Deinem wie immer passenden Outfit!
Herzliche Grüße, C Stern

Sabine Gimm hat gesagt…

Wenn man die Bilder so betrachtet bin ich froh, dass ich nicht in der Steinzeit lebe oder im Mittelalter. Aber schön anzusehen sind sie. Am meisten beeindruckt bin ich vom glücklichen Gemüse freilaufender Bauern 🥦🥬🫑

Schön, dass es Euch besser geht.

Liebe Grüße
Sabine

Violetta hat gesagt…

Wieder sehr interessant liebstige Traude, Uns ich muss mich Sabine anschließen -uch bin froh, nicht in der Steinzeit zu leben😀
Liebe Grüße aus Korsika
Violetta

Friederike hat gesagt…

Würden wir in der Steinzeit leben, hätten wir es ja nicht anders gekannt...
Habe hier wieder einen Buchtipp für dich: Harald Meller, das Rätsel der Schamanin. Sehr interessant über eine Frau vor 9000 Jahren im heutigen Deutschland.
Mit deinen schönen Ausflugstipps geht es mir wie immer, ich möchte auch hin, aber schaffe es nur selten. Dsa Mamuz steht schon lang auf meiner Liste...
lg

Sami hat gesagt…

Love the beautiful mural and the slogan "Be part of the solution". I had never seen black walnuts, and love the dye colours of the wool, so pretty. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Astridka hat gesagt…

Liebe Traude, da hast du mich ja auf eine Idee gebracht, wie ich die Septemberlücke bei "Mein Freund, der Baum" schließen kann! Danke!
Ich bin derzeit mit ganz anderem beschäftigt und angespannt, da fehlt es an Zeit bzw. Konzentration, mich auf diesen historischen interessanten Beitrag einzulassen. Die Langeweile wird sicher noch kommen, dann habe ich Lesestoff! LOL
GLG
Astrid

Valerie-Jael hat gesagt…

Wonderful post, you really get around and are able to see so many places and things, great. Happy T Day, Valerie

Anonym hat gesagt…

Freue mich, dass es Euch wieder besser geht! Offenbar war der Sommer bei Euch schöner als in Hamburg. Da war er entweder entsetzlich heiß oder patschnass - im monatlichen Wechsel. Erst der September wurde wirklich brauchbar.

Deine olivfarbene Hose kannst Du bestimmt vielfältig kombinieren.

Liebe Grüße
Ines

Sunny's side of life hat gesagt…

Ich steh ja auf so alten Kram. Bei uns haben wir aber nur eher selten die Gelegenheit in nächster Nähe ähnliches zu besichtigen. Obwohl sich in "Bayern" durchaus die Kelten und die Römer tummelten.
Dass Ihr krank wart, habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Umso mehr freut es mich zu hören, dass Ihr wieder auf der Höhe seid.
BG Sunny

My name is Erika. hat gesagt…

So sorry you've been under the weather. I hope you're feeling better as I write this. Today's museum is another very interesting one. I would love this. Did they have other mammoth bones? I've wondered how people in various ages lived. The stone age and bronze age do seem so very very long ago, but obviously since we are still here, people had to be ingenius with what they had to work with. Thanks for sharing. And I hope you had a greaT day. hugs-Erika

CJ Kennedy hat gesagt…

Sounds like a wonderful trip and your outfit looks chic and comfy. Awesome mural and those pastries! Happy T Day

Veronica Lee hat gesagt…

It's a great place for history enthusiasts and for those interested in learning about the prehistoric past of the region.
I always enjoy reading about your travel experiences.
That mural is amazing.
I hope your health has improved.
I love your olive trousers, and I think you styled them beautifully.

Hugs and blessings, Traude

Shari Burke hat gesagt…

Wow, what a fabulous place! So much to see and learn! Glad the weather improved for your visit.

Tom hat gesagt…

...Traude, you captured so many gorgeous images on you visit. I thank you so taking me along to see the sights, take care and be well.

Yvonne hat gesagt…

Dearest Traude,
Those desserts are to die for, if they taste as good as they look. Our next door neighbor has a black walnut tree, and when the nuts begin falling off the limbs, they hit the roof overhang to their porch. Quite a bit of racket until they all fall off. Every year they sprout in our garden, courtesy of the grey squirrels burying them for winter.

The outfit you put together for your trip looks pretty on you. I love the colors. This sounds like it was a fun trip with plenty of history lessons. Sorry I don't visit you so often these days. I seem to have more bad days than good days, but I'm glad you haven't deserted me. Can you imagine how fast the months have flown by!?! Or maybe it is just me. Anyway, I hope you have a good rest of September.

Life Images by Jill, West Australia hat gesagt…

wow what a very interesting museum. Something for everyone. You have been busy, and the outfit you shared looks fabulous on you. Enjoy the rest of your week. I am joining you at Welcome to my Corner of the World linkup.

Arti hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
ein sehr interessanter Post und dazu noch total viele Schilder, da weiß man gar nicht wohin man zuerst schauen soll! Manches aus dem Museumsdorf erinnert mich an den Bodensee, an die Pfahlbauten von Unteruhldingen, allerdings gab es dort keinen Schwarznussbaum. Was du über den schreibst liest sich sehr interessant.
Mein Schilder-Highlight ist auch das glückliche Gemüse, einfach total originell.
Freue mich, dass du mit so vielen Schildern dabei bist und gehe nun zum nächsten Post.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Arti

DVArtist hat gesagt…

An amazing post. I love the mural of the woman's face. I do like your green pants too. Have a nice day.

Anonym hat gesagt…

Hallo Traude,
man sollte erst alles lesen und sich dann den Kopf zerbrechen und nicht umgekehrt *lach*. Aber nun weiß ich, wofür die Abkürzung MAMUZ steht. Dieses Museum wäre absolut etwas für mich. Ich muss mir deinen Beitrag ganz sicher mehr als einmal angucken, um alles aufzunehmen. Mir gefällt aber auch das Mural und natürlich der Hinweis auf die 'freilaufenden' Bauern ;-) Und wieder einmal nehme ich mir vor, demnächst nochmal die Saalburg im Taunus und den Hessenpark zu besuchen.
Danke für den wunderbaren Beitrag und das Verlinken zum DND.
Liebe Grüße - Elke

Christine hat gesagt…

Interesting post.

EricaSta hat gesagt…

Da werde ich mich nochmals intensiver befassen, liebe Traude. Das interessiert mich schon sehr. Einerseits wegen der Erforschung unserer Vergangenheit ... andererseits ganz profan wegen der kulinarischen Genüsse. Gerade buk ich einige Gugels, die uns jetzt gleich gut schmecken werden, da mir schon das Wässerchen im Mund zusammen läuft ;))))

Danke Dir sehr für Deinen tollen Beitrag zu
MosaicMonday

Liebe Grüßle von Heidrun

Bill hat gesagt…

Another beautiful post with lots to see. Love the mural, so colourful and pretty. Thanks for sharing and have a great rest of the week.

Cloudia hat gesagt…

So many treasures here! Glad you are feeling better friend

Heidi R. hat gesagt…

Ich schaue mir auch sehr gerne solche historischen Dingen an, die Kelten sind ein gutes Thema, gibt es doch auch ein Keltisches Museum ganz in unserer Nähe, das ich schon besucht habe und die 'Sanft geschwungene Landschaft,' auf der Collage gefällt mir bestens, besonders die Wolkendecke darüber, auch ohne Sonne ist der Himmel schön!
LG Heidi

Rajani Rehana hat gesagt…

Beautiful blog

Rajani Rehana hat gesagt…

Please read my post

DVArtist hat gesagt…

I totally lost my time. FFO is now up. Thank you.

Romy Matthias hat gesagt…

Bei der Reise durch die Zeit wäre ich gern dabei gewesen, mich interessiert die Entwicklung der Menschheit sehr. LG Romy

Debra She Who Seeks hat gesagt…

That's quite the historical tour! Thanks for sharing another interesting trip with us!

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
I would love to explore that outdoor museum, so many wonderful sights to see. The mural is beautiful. I love the trees, flowers and the goats. The castle is beautiful. The Wooly elephants are a cool display. The coffee and cake looks like a nice treat. You look cute in the outfit, I like the colors. Wonderful post and lovely series of photos and mosaics. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Angela hat gesagt…

Great post :)! Kind regards!
Wildfiret

Shiju Sugunan hat gesagt…

From the picturesque landscape to the black walnut tree, your storytelling and photos bring it all to life. Thanks for sharing these wonderful experiences!

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude
Every day I visit a few bloggers at a time and it feels good to be back visiting fabulous posts like yours with so much to see and admire. The outdoor museum is so interesting, a history lesson in the fresh air in beautiful surroundings is a wonderful idea. The castle is beautiful, and I like the colours of your outfit, green always looks good on redheads. I remember learning about "wattle and daub" in the middle ages at school, fascinating stuff. Thank you Traude for sharing your beautiful photos-
Sonjia :=)
My very best wishes

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, erste einmal gefällt mir deine oversized Hose super, tolle Farbe und echt guter Schnitt, und zweitens bin ich eh immer wieder begeistert über dein "Shopping-Verhalten"... und dass du damit jetzt im Trend liegst, ist umso besser. Meine Worte, hab das eh seit Jahren gesagt, man muss es nur hip und trendy machen... und das ist der Nachhaltigkeit inzwischen zumindest teilweise und bei bestimmten Personengruppen, gelungen! Nicht konsumieren bzw. so wenig wie möglich liegt voll im Trend. Also BIST du ein Trendsetter! :-)))
Und dann besucht Ihr noch ein so wunderbares Museum, ganz nach meinem Geschmack, sowas würde ich mir nämlich auch gerne ansehen...! Würde mir auch sehr gefallen, und man sieht schon an den Fotos, wie liebevoll das alles gestaltet wurde. Die freilaufenden Bauern gefallen mir auch sehr gut :-))) Ich mag mein Gemüse auch nicht so gern von gefesselten und in Käfigen gehaltenen Landwirten kaufen...!
Nochmal zum Museum: ich finde das herrlich, wenn man darstellt, wie die Menschen in den verschiedenen Epochen gelebt haben, man kann sich das dann umso besser vorstellen, als wenn man nur ein paar Tonscherben hinter Glas betrachtet...
Und was Arnie Schwarzenegger betrifft: früher mochte ich den gar nicht, aber inzwischen muss ich tatsächlich sagen, er tut viel (typisch Amerikaner, ein Macher eben) und vor allem wurde er unterschätzt, von mir zumindest. Ich muss sagen, inzwischen halte ich ihn für sympathisch, klug und äußerst clever, und dass er (auch als Gouverneur) stets Klima und Umwelt ganz oben auf der Liste hatte, rechne ich ihm auch hoch an.
Besonders freue ich mich, dass Ihr vollständig genesen seid und nun noch den schönen Herbst genießen könnt!
Liebe Grüße und dicke Drücker,
Maren

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Sehr interessant, liebe Traude,
das ist ja eine Zeitreise, die ich auch sehr gerne einmal machen würde, soviel Geschichte an einem Ort!
Danke für den tollen Post.
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

TOLLER BERICHT.... i lieb selle BERICHTE,,,,über GESCHICHTE,,,,,
und dann noch toll erzählt,,,, freu.....freu

wünsch da no an feinen TOG
bis bald de BIRGIT

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

You could write a book with all the information you research and share. Just amazing to learn so much about the places you visit. I feel very small in my little world when I visit you and the places you travel! Enjoy your week!

kleiner-staudengarten hat gesagt…

So ein vielseitiger, informativer Post, liebe Traude...danke dir für die schöne Zeitreise und die tollen bildlichen Eindrücke.
Hab einen guten Start in die erste Herbstwoche, Marita

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

So interesting, Traude and so much to see and read. I am grateful that the signs have an English version so I am able to read them. We had mammoths in the US as well. They found skeletons in Colorado and Alaska and probably other places I am not aware of. They were nomadic creatures and traveled long distances in their life time. Your history lesson is mind boggling ... the homes they built and how they improved over time is a story in itself. I have to admit, I didn't have time to read all of the signs, but I will come back to do that as I am very interested in history. Meanwhile, I wanted to at least say hello and thank you for this lovely post. I have missed reading about your travels and am pleased to be back. So your fashion sense and your too big pants are awesome ... you make me smile and I think you taste in clothes is impeccable :) Glad you are all well again and able to enjoy our wonderful fall weather.

Andrea @ From the Sol

Rostrose hat gesagt…

Liabs Deko-Herzale, ich dank da ganz sakrisch!
Bussale und bis boid,
die Traude