Freitag, 16. Juni 2023

Meine ERLEBNISSE und OUTFITS im Frühling 2023 - [Blogparade] "All about fashion"

 🌿🌸🌿🌺🌿🌸🌿

Servus ihr Lieben!

 
Jetzt ist es mal wieder an der Zeit für einen Blick ins aktuelle Rostrosenleben... bzw. genauer gesagt für einen rostrosigen Rückblick auf die letzten beiden Monate.  
 
All about fashion lautet der Titel der Blogparade der ue30Blogger & friends. Also habe ich beschlossen, euch über so manches unserer Erlebnisse im April und Mai 2023 mit Hilfe meiner Outfit-Fotos zu erzählen. 

Aber keine Sorge: Für alle, die sich nicht so sehr für Kleidung interessieren, habe ich auch Garten-, Tier- und andere Fotos parat! 😊. Und so beginne ich gleich mal mit einer ...

... April-Gartencollage:
Von letztem Schnee bis zu Schnecken in meinen hübschen Tulpenblüten war alles dabei. Im Großen und Ganzen war es ein kühler und feuchter April (was sich teilweise auch in meinen Outfits zeigt - Stichwort: mehr Hosen als Röcke), aber die Natur brauchte den Regen.
 
Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
 
Balletcore à la Rostrose:
Nun zum Thema "Fashion": In meiner Rückschau auf den März 2023 erzähle ich euch, dass mich Tina in diesem Posting zu einem Look inspiriert hat. Dieser Look namens Balletcore wiederum ist von der Kleidung der Primaballerinas inspiriert und wurde von Modeprofis zum Frühlingstrend 2023 ausgerufen. Ich besitze keinen Tüllrock, zeigte euch aber bereits eine erste Rostrosen-Variante mit meinem mehrlagigen und inzwischen gekürzten Bauchtanzrock
 
ü30 Blogger & Friends Blogparade Mai 2023
 
Hier bekommt ihr nun eine weitere Version zu sehen - diesmal habe ich den Rock mit einem blauen Shirt im Stil eines Wickel-Oberteils, ebenso blauen Strümpfen sowie mit flachen roten Beinahe-Ballerina-Schuhen kombiniert. Der Regenbogen-bunte Gürtel stammt aus dem Weltladen. 

Ich denke, ich muss nicht mehr dazusagen, dass ich alle Teile schrankgeshoppt habe: Das trifft übrigens auf sämtliche heute gezeigte Kleidungsstücke zu. Für mich hat "Mode" nichts mit Ständig-Neues-Kaufen zu tun sondern mit Kreativität, mit Spaß am Kombinieren - und mit Kleidung, die meinem Typ entspricht und mir Freude bereitet, weil sie meine Ideen mitmacht.

Klimt-Gläser und Katzenbesuch:
Das oben gezeigte Outfit trug ich übrigens an einem April-Tag, als uns meiner Schwägerin Anita (die Schwester meines Mannes Edi) besuchte. Bei der Gelegenheit stießen wir mit unseren schönen Klimt-Sektgläsern auf Anitas Geburtstag an. Gustav Klimts Malereien und ebenso die Schöpfungen seiner Lebensgefährtin und Muse Emilie Flöge, waren einst und sind noch heute inspirierend für Modeschöpfer

In der folgenden Collage seht ihr außerdem unseren Katzen-Besuch. Die süße Maine-Coon-Katze Samia, über die ich euch z.B. HIER erzählt habe, besucht uns nach wie vor fast täglich. Doch eines Tages dachte Edi, dass er doppelt sieht. Denn Samia war bei uns im Haus - und in unserem Garten lief eine wuschelige weiß-braun-schwarz-gescheckte Katze herum!

Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass diese Katze doch ein wenig anders aussieht als Samia: Der hübsche Kerl heißt Giotto und er gehört Martha, einer Frau aus unserer Nachbarschaft. Normalerweise ist Giotto kein Freigänger, aber an diesem Tag ist er ausgebüxt (und vielleicht den duftenden Spuren Samias gefolgt 😸😉.) Zum Glück konnte er von Martha wieder eingefangen werden.

Mein selbstbemalter Seidenmantel:
Mein ärmelloser Seidenmantel wurde vor rund 30 Jahren von mir selbst bemalt und von Marianne-Oma nach meinem Entwurf genäht. Wie ich euch in DIESEM alten Posting bereits erzählte, ist dieses lange Gilet in Sachen Schnitt, Farbgebung und dem Spiel mit verschiedenen Mustern - ein wenig von Klimts Werken und Emilie Flöges legerem Kleidungsstil inspiriert. Ein bisschen Ethno-Stil steckt auch darin.

Ihr habt den Seidenmantel schon in verschiedenen Kombinationen in diesem Blog gesehen (und sogar Herr Rostrose trug ihn schon mal - HIER). Diesmal mixte ich das gute Stück mit schmalen ockerfarbigen Jeans, meiner weißen Tunika und einem breiten Westerngürtel.

Familiengeburtstage:
Hier seht ihr den Anlass, zu dem ich das obige Outfit trug: Im Jahr 2023 gab und gibt es mehrere runde und halbrunde Geburtstage im Familienkreis zu feiern. Mein Bruder wurde 75, meine drei Neffen 50, 45 und 40, meine Tochter 30, mein ältester Großneffe 15.
 
Wie schon die Doppel-Geburtstagsfeier meiner Schwägerin Brigitte und ihrer Schwiegertochter Hanni fand auch dieses Familienfest in der Wiener Hütte in Kaltenleutgeben statt. Diesmal spielte das Wetter leider nicht so toll mit wie beim letzten Mal, aber es war trotzdem ein schönes, lustiges Familienfest mit gutem Essen und netten Gesprächen. Nur die Hunde sahen so aus, als würden sie sich etwas langweilen 😉🐶... 

Unten rechts seht ihr die Fotobücher, die ich von diesem Fest gebastelt habe - unser Geschenk für die Geburtstagskinder.
 
Frühlingsspaziergang und Pferdestreicheln:
Am 22. April war der Himmel so wolkenlos blau, wie wir ihn in diesem Frühjahr nicht oft gesehen haben - also lockte es Edi und mich hinaus in die Natur zu einem schönen Frühlingsspaziergang. Auch einem Pferdehof statteten wir einen Besuch ab. Zunächst brauchten wir noch eine Jacke, doch als wir dann in einem Lokal im windgeschützten Gastgarten saßen, konnten wir sie sogar ausziehen - auch das ein seltener Genuss im April 2023!

Es grünt so grün:
Hier seht ihr, was ich unter der Jacke trug: An diesem Tag hatte ich Lust auf Grüntöne aller Art, und so kombinierte ich mein grün-gemustertes ärmelloses Des*gual-Wasserfallshirt mit einem grünen Bio-Seidenlangamshirt und der Hose in dezentem olivgrünem Camouflage-Muster. Eine grüne Glasperlen-Kette durfte auch noch mitspielen.

Spaß mit dem Enkelkind:
Sowohl im April als auch im Mai besuchte uns unser Enkelsohn ein paarmal und übernachtete zweimal bei uns. Sobald das Wetter halbwegs mitspielte, wollte er in die Sandkiste, die wir ihm zu Ostern geschenkt haben. Wie ihr an den Fotos unten bestimmt erkennt, hatte Klein Jamie jedes Mal viel Spaß beim Sandspielen. Danach sieht er zwar immer aus wie ein paniertes Schnitzel 😁, aber es ist so entzückend und macht uns so viel Freude, ihm beim Spielen zuzuschauen bzw. mitzuspielen. Auch auf Spielplätze gehen wir gerne mit ihm - er liebt es zu schaukeln, zu rutschen und mit Kieselsteinen zu spielen. 

Und Jamie liebt Musik! Während eines Spielplatzbesuches hörten wir, dass in einem nahe gelegenen Lokal Livemusik gespielt wurde und unser Enkel wollte unbedingt dorthin. Unten seht ihr, wir er die Band anhimmelte - und er tanzte auch ein bisschen zum Bigband-Sound 😊.

Rot und blau:
In der Jamie-Collage seht ihr mich beim Sandspielen - da trug ich mein rotes Secondhand-Zickzack-Shirt à la Missoni und eine bequeme blaugraue Schlüpfhose, die man aber auf dem Foto nicht sieht. 
 
Weil es von den Frühlingstagen mit dem Enkelsohn auch sonst kein Outfit-Foto gibt, bekommt ihr als Ersatz den folgenden rot-blauen Anzug geboten: Hier habe ich das blaue Shirt im Wickellook (das ihr in der ersten heutigen Outfit-Collage schon gesehen habt) mit meiner blau-gemusterten Stoffhose und dem roten Hemdblusenkleid aus Leinen kombiniert, das ich hier wie einen Mantel trug. So war ich in diesem April mal gekleidet, als wir unseren Wocheneinkauf erledigten.


Spaziergang, Lesung und Museumsbesuch:
Am 29. April waren wir zu einer ganz besonderen Veranstaltung in Deutsch-Wagram eingeladen. Doch bevor es so weit war, unternahmen wir noch einen Spaziergang beim Marchfeld-Kanal. "Wir", das heißt in diesem Fall: unsere Freunde Brigitte und Peter sowie mein Mann und ich. 
 
Brigitte hat früher als Naturführerin in dieser Gegend gearbeitet und konnte uns einiges Interessantes zeigen. Unter anderem gibt es hier spezielle "Fußgänger" 😉🦆 (siehe handgemaltes Schild neben dem schmucken weißen Eisentor eines Bauernhofs), die allerdings eher watscheln als gehen. Ich denke, es handelt sich hierbei um Moschusenten (Cairina moschata) - in meinem vorigen Costa-Rica-Post habe ich euch die Wildform dieser Entenart gezeigt.

 

In Deutsch Wagram erinnert einiges an Napoleon Bonaparte. Das hat mit einer kriegerischen Auseinandersetzung zu tun, die hier im Marchfeld vor mehr als 200 Jahren zwischen Österreich und Frankreich ausgetragen wurde: Die Schlacht bei Wagram ereignete sich am 5. und 6. Juli 1809. *)

*) In dieser Schlacht besiegten Napoleons Truppen die Armee von Erzherzog Carl von Österreich. Dies war eine herbe und verlustreiche Niederlage für unser Land - aber zugleich war Wagram die erste Schlacht, in der es Napoleon nicht gelang, bei einem Sieg nur wenige Verluste zu verzeichnen. Dadurch wurden Napoleons Truppen dauerhaft geschwächt.

Ihr seht oben eine "Guckloch-Figur" mit Napoleons Kontur und Edis Gesicht 😊. Und auf dem Foto daneben bin ich in einem Nachbau des Krönungsmantels neben einer lebensgroßen Figur von Bonaparte zu sehen (und kraule ihm sein kaiserliches Kinn 😜): Das Foto wurde im Napoleon- und Heimatmuseum im Erzherzog Carl-Haus aufgenommen, wo wir eine Sonderführung bekamen.

Das Museum ist zugleich Veranstaltungsort für Ausstellungen und Lesungen. Und zu solch einer Lesung lud uns Gabriele Resch ein, eine Freundin von Brigitte und Peter, mit der Edi und ich ebenfalls schon einiges unternommen haben. Sie stellte ihr entzückendes und zugleich sehr lehrreiches Buch FABELhafte TIERGESCHICHTEN vor. (Wirklich sehr empfehlenswert für Kinder, aber auch für Erwachsene mit Interesse an Natur und Tieren!) Außerdem gab es eine Vernissage der bezaubernden Bilder von Katharina Kosma. Mehr darüber HIER.

Was ihr in der oberen Collage auch noch seht: herzige Marienkäfer-Cracker, die es bei der Veranstaltung gab, ein Wandbild, das Märchenfiguren darstellt (für Monday Mural - entdeckt an einer Schule in Deutsch Wagram) und einen Cappuccino (für T Stands For Tuesday), den wir uns nach dem Marchfeldkanal-Spaziergang und vor der Lesung gönnten.  

Häkeltop und Jeans:
Unten seht ihr dann noch, was ich an diesem Tag anzog: Meine Kleidung sollte einerseits einem Spaziergang bei wechselhaftem Aprilwetter standhalten und andererseits dem Anlass entsprechend "ein bisserl festlich" sein. Ich denke, das ist mir mit dem dezenten Farbmix aus Dunkelblau und Taupe und der Kombination aus robusten Jeans und filigranem Häkeloberteil gelungen. (Das Top wurde übrigens nicht von mir gehäkelt. Aber ich werde euch demnächst zeigen, woran ich zurzeit häkle.) 
 
Unter dem Häkeltop trug ich das blau-gemusterte Gudrun-Sj*den-Langarmshirt, das ihr auch weiter oben (in der Collage mit den Katzen) sehen könnt. Dazu eins meiner Boho-Stirnbänder, große Ohrringe und eine aus Indien mitgebrachte Kette.


Ein kleines Zwischenspiel:
Zwischen meinen Schilderungen von April und Mai möchte ich eine Frage an euch einschieben: Ihr seht in der unteren Collage eine Bildschirmkopie, die ich von meinem Spam-Ordner angefertigt habe. Diese (und noch einige andere "Spam-verdächtige" Kommentare) landeten allesamt erst dieser Tage in meinem Ordner. Aber wenn ihr euch anseht, von wann die Kommentare sind, werdet ihr feststellen, dass sie aus den Jahren 2010, 2011, 2020 und 2022 stammen! Und von drei der vier BloggerInnen weiß ich definitiv, dass sie keine "Spammer" sind bzw. waren. Das heißt, das sind reguläre Kommentare, die jahrelang "irgendwo im Nirgendwo" verschollen waren und erst jetzt wieder auftauchten! 
 
Nun meine Frage an euch, ob ihr schon mal etwas Ähnliches in euren Junk-Odnern vorgefunden habt...


Oben seht ihr außerdem noch ein Close to the Ground-Wolken-und-Gräser-Foto sowie einen gräserfreien Himmelsblick vom Mai - beide Aufnahmen erzählen weiterhin von wechselhaftem Wetter. Und tatsächlich war auch der "Wonnemonat Mai" zu weiten Teilen feucht und kühl.

Mai-Gartencollage:
Aber natürlich gab es auch sonnige Tage - und davon seht ihr in meinem Post weit mehr Fotos als von regnerischen Tagen. Das liegt in der Natur der Sache - ich habe bei Regen kein besonderes Fotografier-Bedürfnis 😉.
 
 
Blüten und Tiere in unserem Garten:
Der Flieder blühte wieder sehr schön, allerdings bekam ich nicht wirklich viel davon mit, weil es so oft regnete. Und auf dem weißen Flieder tummelten sich wieder die Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) und zerfledderten die Blüten. Aber diesmal schaffte ich es rechtzeitig, die Käfer abzusammeln, bevor sie auch an meinen diversen Lauch- und Rosenblüten Schaden anrichteten. Eine Zeitlang war ich täglich mit einem Gurkenglas voller Käfer unterwegs, um sie in die freie Natur zu entlassen.

Andere Käfer wiederum holten wir uns freiwillig in den Garten: Gabis Lesung hatte uns dazu motiviert, Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata) zu kaufen, auf dass sie die Blattläuse von unseren Johannisbeersträuchern fressen. (Man bekommt sie als Larven oder bereits geschlüpfte Käfer bei verschiedenen Anbietern.) Die Käfer kamen zwar gesund bei uns an, aber leider kam kurz nach dem Freilassen wieder eine Zeit mit Regen und niedrigen Temperaturen, und danach sah ich keinen der Käfer mehr, während sich die Blattläuse weiterhin auf unseren Ribiseln tummelten.

Wie ihr außerdem in der folgenden Collage sehen könnt, fühlen sich auch diverse Schmetterlinge, Bienen, andere Insekten und Weinbergschnecken in unserem Garten wohl.

  

Weiß-schwarz-rot:
Am 8. Mai war mir mal wieder nach offenen Haaren (diesmal selbst geschnitten mit einer Fransenschere) und nach einer schwarz-weißen Kombination. Ich mixte meinen weißen Lochstrick-Pulli (ebenfalls nicht selbst gestrickt) mit meiner schwarz-weiß-getupften Biobaumwoll-Hose. Und weil ich mir besser gefalle, wenn auch auch bisserl Farbe mitspielt, trug ich die rote Kette aus Namibia dazu.

 

Treffen mit Helga:
So war ich gekleidet, als wir uns mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin Helga trafen. Wegen des immer noch kühlen Wetters trug ich darüber meinen grau-beige-gemusterten Poncho. Treffpunkt war der Grüne Prater in Wien. 

Eine besondere Attraktion des Praters ist die weltweit einzigartige, 4- bis 6-reihige Kastanienallee in der rund 4,5 Kilometer langen Prater Hauptallee. Vor allem zur Hauptblütezeit Ende April / Anfang Mai werden davon zahlreiche Besucher aus aller Welt magnetisch angezogen. Diese Allee mit ihren Kastanienbäumen entstand schon im Jahr 1538 und ist heute ein Freizeitparadies zum Laufen, Radfahren oder Reiten. Ich habe sie euch bereits in DIESEM Posting gezeigt. 

Auch bei unserem Treffen mit Helga bot sich uns wieder dieser umwerfend schöne Anblick von Hunderten weiß, rosa und rot blühenden Kastanienbäumen:

Die Trinkgefäße habe ich auch wieder für T Stands For Tuesday in einem Lokal fotografiert, in dem wir zur Mittagszeit einkehrten.

Ihr seht also: Der "Wiener Prater" ist keineswegs nur das Riesenrad samt dazugehörigem Rummelplatz - dieser Vergnügungspark wird von den Wienern üblicherweise "Wurstelprater" genannt. Ihr könnt euch HIER mein Wurstelprater-Posting (mit Tina und Uwe) ansehen, in dem ich euch auch mehr über die Geschichte des Praters erzählte.

Daher nur kurz: Beim Grünen Prater handelt es sich um das einstige Jagdgebiet des Österreichischen Hochadels. Im Jahr 1766 wurde das Areal von Kaiser Joseph II. für alle WienerInnen als Erholungsgebiet geöffnet. Auch heute noch findet man im Prater Baumriesen aus jener Zeit vor, und es handelt sich um einen einzigartigen Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten

Wir erfreuten uns unter anderem an einem herumspringenden Eichhörnchen, das aber mit dem Smartphone nicht so einfach zu fotografieren war. Oh, und seht ihr auch die "Tier-Silhouetten" in den hohlen Baumstämmen?

 

Zahnbehandlung:
Kurz nach diesem Wien-Besuch fuhren Edi und ich zu einer umfangreichen Zahnbehandlung nach Ungarn. Zahn-Implantate sind dort nämlich wesentlich erschwinglicher als in Österreich. 
 
🦷🦷🦷
 
Da ich ein sehr empfindliches Bindegewebe habe, war ich danach im Gesicht voller Blutergüsse und sah zwei Wochen lang schrecklich aus. (Der Zahnarzt kann nichts dafür - ich hatte auch schon mal in Wien eine Kiefer-Operation, nach der ich genauso schlimm aussah.) Ich war grün und blau und violett um den Mund herum und sogar unter einem meiner Augen - als ob mich jemand verprügelt hätte. Wegen des häufig eher unangenehmen Wetters in dieser Phase tat es mir aber nicht gar so weh, dass ich nicht viel unter Leute gehen konnte. (Zum Einkaufen trug ich eine FFP2-Maske, an diesen Anblick sind die Menschen ja noch gewöhnt 😉.)
 
Deshalb gibt es aus dieser Zeit keine blog-tauglichen Fotos von mir. 

🦷🦷🦷
 
Vögel in unserem Garten: 
Stattdessen kann ich euch ein paar Vogel-Aufnahmen aus unserem Garten bieten. (Wir haben sie allesamt durch das Wohnzimmerfenster fotografiert, was mal besser und mal weniger gut klappte.) Bei unseren Futterstationen - und nicht nur dort - finden sich in diesem Jahr nämlich mehr Vögel als bisher ein. Wir haben beschlossen, die Vögel auch in der Brutzeit durchzufüttern. In unserem Garten und bei unseren Nachbarn zur Linken gab es in diesem Frühjahr brütende Kohlmeisen (Parus major), Amseln (Turdus merula), Spatzen (vermutlich Haussperlinge - Passer domesticus) und Türkentauben (Streptopelia decaocto). Und erstmals sahen wir auch ein paar Tage lang Grünfinken (Chloris chloris) an einer unserer Futterstellen!
 
 
Jamies erster Zoobesuch: 
Erst am 22. Mai ließen sich meine Blutergüsse im Gesicht so weit abdecken, dass ich mich wieder unter Menschen wagen konnte. Fotos von mir gibt es aber noch keine. Doch ich möchte euch gerne ein paar Bilder von unserem Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn zeigen, den mein Mann, meine Tochter, Klein-Jamie und ich an diesem herrlichen Frühlingstag unternahmen.

Bis auf die Geparden versteckten sich zwar leider alle Raubkatzen, doch es gab viele andere schöne Tiere zu sehen. Jamie war übrigens am meisten vom Streichelzoo begeistert. Und als wir ihn fragten "Wie macht's die Ziege?", antwortete er mit ganz entzückend verstellter Stimme "Määäääääähhh!" 😍🐐

Da sowohl Jana als auch Edi und ich für heuer eine Schönbrunn-Jahreskarte besitzen, werden wir den ältesten Zoo der Welt in diesem Jahr wohl noch öfter besuchen.



Besuch bei Freunden:
Eine Outfit-Collage vom Mai kann ich euch aber doch noch bieten: Am 29. Mai besuchten wir nämlich unsere Freunde Anita und Norbert in ihrem Wiener Gartenhaus - und auch das war ein wirklich sonniger, warmer Tag 🌞!
 
Die folgenden Fotos von meinem (immer wieder gern getragenen) "Regenbogen-Look" - Rock aus dem Weltladen, Tuch selbst gehäkelt, diesmal kombiniert mit einem selbst gefärbten Spitzen-Top und der orangen Kette aus Namibia - sind allerdings noch in unserem Garten entstanden (und die zwei Rosenfotos in der übernächsten Collage ebenfalls):


Hier seht ihr uns nun mit unseren Freunden - und außerdem die zwei köstlichen Torten, die Anita für uns gebacken hat:


Tja, ihr Lieben, das waren also (abgesehen von den nicht sehr angenehmen Zahn-Geschichten) unsere Highlights (und meine Outfits 😊) vom April und Mai. Über zwei weitere Erlebnisse im April 2023 habe ich euch schon in den Postings Monets Garten 🌸🌷🌸 - ein blumiger Tag in Wien und Rax und Thenauriegel - zwei Ausflüge mit Freunden erzählt. 

Leider gab es im Mai 2023 auch Besorgniserregendes und Trauriges in unserem Bekanntenkreis - einer unserer Freunde wurde mit einer Gehirnblutung ins Krankenhaus eingeliefert, ein anderer verstarb im 65. Lebensjahr (letztendlich an den Folgen eines ärztlichen Kunstfehlers) 😪... Beides war ein großer Schock für uns, auch wenn wir längst wissen: Das Leben ist kostbar und es kann so schnell zu Ende sein. Umso mehr hoffe ich, dass ihr alle wohlauf seid und euer Leben genießt! 

❤️🧡❤️

Vielen Dank für euer anhaltendes Interesse an meinem Costa-Rica-Reisebericht und für eure lieben Zeilen zu meinen Schilderungen über unsere Reit- und sonstigen Abenteuer beim schönen Nationalpark Manuel Antonio.  Bald wird es damit weitergehen!


🌿🌸🌿🌺🌿🌸🌿

Ganz herzliche Rostrosengrüße 
und weiterhin schöne Juni-Tage,

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

 

49 Kommentare:

  1. Liebe Traude,
    bevor ich morgen mit Bronco und meinem Mann in Urlaub
    nach Sneek fahre dachte ich ich schaue bei dir vorbei
    und lasse dir liebe Grüße da! ♥
    Wieder einmal ein großartiger Post von dir, einige
    Outfits würden mir auch gefallen! =)
    Knuddels, Janina

    AntwortenLöschen
  2. Endlich wieder mal "Mode"fotos in geballter Ladung von dir! Die habe ich echt vermisst. Und wie hübsch du mit offenen Haaren aussiehst! Das solltest du öfter machen. Um deine Haarpracht beneide ich dich.
    An die Kastanienallee im Prater erinnere ich mich, allerdings im Sommer, also weniger spektakulär.
    Freut mich, dass ihr so viel mit eurem Enkel machen könnt, ich hoffe, jetzt im Sommer sogar noch mehr.
    ❤️liche Grüße!
    Astridd

    AntwortenLöschen
  3. Liebstige Traude. Da vom Peloponnes nur mit Handy diesmal nur kürzer. Wieder ein so wunderbar mit vielen Dingen gefüllter Post. Besonders das Regenbogenoutfit und die offenen Haare stechen diesmal heraus. Ja das Leben ist kostbar..und daher wert, ausgenutzt zu werden. Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    das ist wieder ein toller Post. Viele schöne Aufnahmen hast due zu Collagen zusammengestellt. Super auch, wie du wieder Modell gestanden hast. Der selbst bemalte Seidenmantel ist natürlich was ganz Besonderes.
    Vielen Dank, dass Du auch wieder an mich und mein Projekt gedacht hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Traurig, dass es um Euch herum gesundheitlich ungut zugeht.

    Man kann bei mir nur 30 Tage nach Erscheinen eines Blogbeitrags kommentieren. Das minimiert Spam und falschen Spam erheblich.

    Dein Regenbogenlook 🌈 ist mir der liebste.

    Bunte Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Nice outfits -christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. You look like you've had lots of fun Traude. And wore lots of outfits. I thought your belt in the first clothing photos looked a lot like KLimt's art too.So does the long vest in the second photo set. And besides all the fun, you must have enjoyed time with your grandson and also enjoyed all those beautiful flowers. It was an enjoyable visit to your blog today. I Hope June is going well also. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  8. Ohh I love all of the photos and this post. However, your fashion sense is fabulous I wish I could pull off some othe outfits that you looks so beauiful in. I really love the hand painted silk coat. Just gorgeous. Thank you for sharing with FFO and have a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  9. @ Ines:
    Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas geändert hätte, wenn man bei mir nur 30 Tage nach Erscheinen eines Blogbeitrags kommentieren könnte. Denn diese Kommentare sind ja bereits vor (teilweise) mehr als 10 Jahren abgegeben worden - und haben dann offenbar irgendwo im Datennirwana vor sich hinvegetiert. Den Kommentar von Julia (mit der ich ein paar Jahre lang einen recht intensiven Blogkontakt hatte, die aber mittlerweile nicht mehr bloggt und mit der ich bloß noch ab und zu per Whats App schreibe) habe ich z.B. mit 13 Jahren Verspätung bekommen, der war seit März 2010 (!) verschwunden und landete im Mai 2023 in meinem Spamordner...
    Sonnige Juni-Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Hello Traude,
    I am amazed at your wonderful post and photos. It is an action packed post, so many beautiful photos and wonderful outings. It is fun to celebrate all those birthdays, love the cute doggies. Your outfits are cute and I like your new hairdo. It is great to spend time with your grandson, the zoo visit looks fun. So many great critter images and I love your yard birds, the Greenfinch is a beauty. I like the animal silhouettes in the hallowed tree trunk, great find.
    Th flowers are stand out, they are all beautiful. BTW, Anita's cakes looks delicious. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  11. This is a fun post. I enjoyed the flowers, fashion, landscape and food. You look cute.

    AntwortenLöschen
  12. Ja liebe Traude, mein Spamordner ist seit kurzem rappelvoll mit alten Kommentaren, ja sogar Antworten von mir sind da drin. Zuvor war das nicht, weil ich da immer reinschaue.

    Ich liebe Dein Regenbogen Outfit und die offenen Haare.💕 Viele Deiner Outfits sind so besonders, wie Dein selbst bemalter Mantel. Deine Farben stehen Dir einfach so gut. Der Ballettcore ist auch wie für Dich gemacht.
    Schön dass Jamie nach dem Spielen in der Sandkiste aussieht wie ein paniertes Schnitzel. Alles richtig gemacht. 😂 Darauf freue ich mich auch schon.😁
    So viel habt ihr erlebt und unternommen, herrlich. Traurig, dass es auch schlechte Nachrichten gab. Ja das Leben
    ist kostbar. Ich finde solche Dinge immer noch mehr als Grund, auch mal 5 grade sein zu lassen und es lieber zu genießen.
    Hach so schön war es mit euch beim Wurstelprater und. überhaupt war der Tag mit euch sehr schön damals. Der ganze Aufenthalt in Wien war richtig toll. Ich erinnere mich so gern.
    Dicken Drücker, Bussi und liebe Grüße, Tina


    AntwortenLöschen
  13. You always put together the perfect outfit for every outing. I love seeing your accessories too...head bands, scarves, jewelry. I would raid your closet if I lived close enough! heehee! Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  14. Ah Traude. I remember when I was working and going to school full time, I said I could wear something different for a year and never repeat the same outfit twice. It has less to do with how many outfits we have and more to do with how well we put our outfits together.

    You have some lovely outfits. I like that you shop in your own closet. These are all great ways to put outfits together.

    I was sorry to read about your face after dental surgery. I hope all is well now.

    I saw various drinks in your post, even if you specifically shared one with us for T on Tuesday. Thank you beyond belief for the fashion show, the time with your grandson, and that amazing birthday party you gave us for T this week, dear.

    AntwortenLöschen
  15. I'm so envious of your travels! Your photos are lovely, and your fashion sense is impeccable. I hope you continue to travel and share your adventures with us.

    AntwortenLöschen
  16. Deine Modefotos habe ich jetzt auch wieder gern gesehen, liebe Traude! Den gekürzten Bauchtanzrock (super Idee!) und den bemalten Mantel finde ich ganz besonders gelungen. Das sind Einzelstücke, die nur du hast!
    Das kühle und nasse Frühjahr hat zwar manchmal die (meine) Laune gedämpft, aber mich freut es auch immer für die Natur, die beides so dringend braucht. Dafür genießt man Blumenfotos umso mehr, gell..
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude,

    wie schön dass wir wieder so persönliche Einblicke ins Rostrosenhaus bekommen. Dein selbst gemalter Seidenmantel ist toll, was für ein tolles Einzelstück ! Dein Häkeltuch passt perfekt in den Sommer und zu dem kunterbunten Rock. Jamie ist ja schon ein Großer....man wie die Zeit vergeht...er ist doch gerade erst geboren :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. You covered so much here, I don’t know where to start. I’m very sorry about your friends. I love the garden pictures and the animals. Yes, my spam folder has been acting up. Comments from years ago or suddenly moving to the spam folder, plus a few of recent comments that are not spam at all, this is a blogspot issue. I check my spam folder almost daily now.

    AntwortenLöschen
  19. Einige schöne T’s für die ich dir danken möchte. Schön zusammengestellt mit all den Begegnungen, Ausflügen und Erinnerungen die Einblick gewährt haben.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  20. Liebstige Traude,
    bei mir kann man ja direkt kommentieren, ohne freigeschaltet zu werden, und die Kommentare landen direkt im Blog und nicht im Posteingang... daher weiß ich gar nicht, ob und wie viele Kommentare gar nicht erst auftauchen, dass es passiert weiß ich, weil sich manchmal jemand beschwert hat, dass sein Kommentar "weg" war. Aber dass diese wie bei dir, Jahre später von irgendwoher auftauchen, ist schon strange!
    Süße Jamie-Bilder! ich musste lachen beim Satz "... sieht aus wie ein paniertes Schnitzel!" Bei uns ist ein dunkelhaariges Mädchen, dass im Kies immer Kopfstand macht, sie sieht danach aus wie frühzeitig ergraut :-)))
    Deine Erlebnisse hören sich nach schönen zwei Monaten an (bis auf die Zahn-OP, hab ja ein Foto gesehen, das sah schon heftig aus - du hättest gut eine Statistenrolle als "Schlägerbraut" ergattern können ;-))
    Deine farbenfrohen Outfits gefallen mir auch wieder allesamt. ich finde es immer toll, wie du aus vorhandenen Teilen sowas Schönes "zauberst". Aber klar, das ist halt Kreativität und Mode soll ja auch Spaß machen und eben nicht, wie du sagst, darin bestehen, sich pausenlos neue Teile zu kaufen.
    Der Seidenmantel bzw. die -weste finde ich richtig wunderschön, die hast du selbst gemacht? Wow, wie cool!
    Der Regen hat mir heuer überhaupt nix ausgemacht, weil ich die Hitze nicht mehr so gut vertrage und es mir fast lieber ist, wenn es regnet als wenn die Sonne knallt! Daher freue ich mich direkt, wenn es etwas abkühlt...! Bis jetzt ging's mit der Hitze zum Glück - und ich merke jetzt tatsächlich die gelungene Dämmung des Hauses, es heizt sich drinnen nämlich kaum noch auf. Wunderbar, dann kann ich auch im Sommer gut schlafen, vermutlich.
    Ich wünsch dir eine schöne Woche, alles Liebe und herzhafte Drücker,
    Maren

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful floral photos and I love your fashion show. I've also found old, old comments in my spam folder and they have been published before. Very odd.

    AntwortenLöschen
  22. Some beautiful cat visitors and flower collage :)
    I love your style, the silk coat and the crocheted top are unique and the rainbow outfit very nice too.
    Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  23. A fabulous and colourful post, Traude. Hope the bruises go away quickly! Happy T Day, Valerie

    AntwortenLöschen
  24. Great pictures and review of your last few months. Great outfits and flowers and fun things you ran across. Love all the color themes to.

    Sad you lost some dear friends - life is very precious.

    Happy t-day and hugz

    AntwortenLöschen

  25. das waren wieder Monate voller toller Erlebnisse ;)
    und deine Outfits alle sehenswert
    mich erfreuen allerdings die schönen Naturfotos mehr
    wie groß euer Enkel schon geworden ist
    über das "panierte Schnitzel" musste ich doch schmunzeln
    Zahnarzt steht bei mir auch an.. aber Ungarn ist mir zu weit ;)
    dass du so empfindlich reagierst ist aber nicht so schön
    und ich hoffe es ist jetzt besser

    ja.. das Leben ist kostbar und man sollte es mit allen Sinnen genießen
    allerdings macht es die momentane Hitze doch etwas schwerer ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. I love seeing your posts. Have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  27. Solche uralten Kommentare tauchen in meinen Spam Folder auch seit einiger Zeit auf. Keine Ahnung, warum das so ist. Blogger bietet immer wieder interessante Überraschungen. Solange ich posten und kommentieren kann, stört mich das nicht weiter und hake es einfach als "merkwürdig" ab.

    Als ich in Wien studierte, lebte ich in der Nähe des Praters und kenne daher noch ein wenig mehr als nur das Riesenrad und den Rummel. Die Kastanienallee ist fantastisch - ich liebe Kastanien, die wir hier leider nicht haben. Deshalb genoss ich auch letzten Mai die Kastanienallee im Hofgarten in München.

    AntwortenLöschen
  28. My favorite outfit was the crochet top over blue with blue jeans. But all great outfits. I even went back to see Mr. in your jacket. :) Happy t day.

    AntwortenLöschen
  29. Beautiful garden with memorable photo. Warm greeetings from Indonesia

    AntwortenLöschen
  30. You did a great job on the hand-painted sleeveless sil coat--gorgeous. Same with the crocheted shawl!

    Yes, both Bill and I have comments going into spam for no good reason. I recently returned one of yours to its proper place under a blog post, in fact, because it had been redirected to the spam folder. Sigh.

    Very glad your face is better now!

    Happy solstice!

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude,
    das ist wieder so ein prall gefüllter Post mit vielen schönen Impressionen, die ich hier alle gar nicht kommentieren kann. Deine Collagen und Outfits sind so farbenfroh und deine Omafreude ist klasse bebildert.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  32. Another wonderful post, Traude. Nice outfits and great photos of the different animals. Thanks for sharing and have a great week.

    AntwortenLöschen
  33. You look fabulous in all the outfits, Traude.

    The rainbow ensemble is my favourite.

    Hugs and blessings

    AntwortenLöschen
  34. Looks like you are set for a fabulous spring with those bright outfits. Enjoy your spring days and the beautiful flowers. I see you saw a koala at the zoo! Enjoy the rest of your week and thankyou for visiting my blog this week.

    AntwortenLöschen
  35. Traude - so much to comment on! Your garden is beautiful, and I enjoyed the pictures showing the progression from winter to spring to summer. I also "shop from my closet" and I admire your creative fashion combinations - belts, the silk coat and the headband (reminded me of San Franciso and hippies), the crochet top, the rainbow look.

    I loved your description of your grandson as a "breaded schnitzel" - the perfect image!

    I have also experienced the "spam" example that you showed in your post.

    Yes, life is precious - we do not know our day nor hour, so we should make the most of every one!

    AntwortenLöschen
  36. Für Mode kannst Du mich stets begeistern, liebe Traude! Toll, was Du hier an Outfits präsentierst ... wie ein Model auf dem Laufsteg. Mode begleitete mich übrigens von jeher, ich möchte sagen, dass ich familiär belastet bin, da bereits mein Großvater väterlicherseits ein Atelier besaß und Mode für den Ort fertigte. Auch ich hatte beruflich viele Jahre in der Bekleidungsindustrie verbracht, bei einem Zulieferer für den ich die Messen im In- und Ausland auf die Beine stellte, das komplette Werbematerial bearbeitet. Es war eine großartige Zeit, ich durfte zweimal im Jahr auf die Modemesse in München. Hach', welch' herrliche Erinnerungen da im Moment hervorgerufen werden.

    So goldig wie Du mit dem Enkel Spaß hast! Ich freue mich wieder sehr, dass Du Dich an
    MosaicMonday beteiligst.

    Liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun


    PS: derartig absonderliche Spams landen auch bei mir. Früher regte ich mich auf, inzwischen wird nur noch gelöscht ;)

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Traude,
    während bei mirhier draußen der Regen prasselt und alles sehr dunkel ist (heute geht es nur mit Lampe) lese und sehe ich bei Dir frühlingshaftes (okay den Schnee habe ich einfach ausgeblendet).
    Nein wie groß Euer Enkel schon ist, ja die Zeit sie rennt ...
    Hattet Ihr auch solche Unwetter wie wir hier? Gestern Abend war es echt ganz heftig, bei Falks Auto ist einfach das Nummernschild weggeschwommen so viel Wasser war auf der Straße - bin sehr froh das er so ein guter Fahrer ist. Heute regnet es wie bereits erwähnt, aber die Natur atmet so richtig auf und ich denke mein Rasen wird bald wieder grün sein.
    Ganz liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  38. Das ist wieder ein erlebnisreicher, schöner und bunter Post 😄.
    Es ist immer wieder interessant zu sehen wie du dich kleidest. Nicht immer das Richtige für mich, aber immer sehr ansprechend. Und manchmal habe ich mir schon überlegt, ob ich dieses oder jenes auch mal ausprobieren sollte. Bei dem Seidenmantel habe ich gestaunt, dass er selbst bemalt ist. Toll sieht er aus!
    Schön sind natürlich auch wieder die Bilder von deinen Lieben und euren Unternehmungen. Immer wieder eine Freude.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Traude,
    es ist mir ein Rätsel, wie du neben der Costa Rica Bilderflut immer noch so viel Fotomaterial zusammenstellen kannst. Und natürlich bin ich auch wieder total fasziniert, was ihr alles unternehmt. Eure Energie möchte ich haben, grandios!
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  40. ...I love your flowers, I just bought some more flowers for my garden. There can never be too many. Have a wonderful weekend.

    AntwortenLöschen
  41. Da warst du ja wieder richtig farbenfroh unterwegs. LG Romy

    AntwortenLöschen
  42. Meine liebe Traude, wenn ich alle Fotos kommentieren würde, wäre mein Kommentar länger als dein Text. Also, um es auf den Punkt zu bringen – wundervolle Gartenfotos, ich stelle mir deine Freude vor, mit deinem Enkel zusammen zu sein, und zu deinen coolen Outfits, nur ein Wort – Hammer! Ich habe mich in den Look mit dem Häkeltop verliebt! Und das Rainbow-Outfit ist wirklich ein echter Hingucker!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  43. Nice to catch up on all your news, so many great looks on you and the garden looks lovely.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  44. Beautiful blooms , I love those butterflies hovering on flowers. You have a great fashion sense . Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen
  45. Hi Traude,
    very beautiful photos, collages, great color combination of your clothes. Your haircut is also great.
    I send greetings.
    Zdeňka

    AntwortenLöschen
  46. Wow, die selbstgeschnittene Löwenmähne gefällt mir gut!
    Oh ja, in diesen Beitrag hast du wieder viel hinein gepackt, ich beziehe mich jetzt aber nur auf diesen tollen Himmelsblick, in dem sich die Wolken grandios auftürmen, vor dem strahlendblauen Himmel sieht das toll aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  47. Mein Mann und ich sind gerade zurück von einem herrliche entspannten Urlaub auf Kreta.
    Deine Blogparade ist sehr erfrischen und farbenfroh ... so kommt man doch gerne nach Hause :)

    Sommerliche Grüße mit etwas Abkühlung
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  48. @ Vicky Cahyagi - Thank you very much for your nice comment!

    AntwortenLöschen
  49. Hach, jetzt, fast 4 Monate nach der Veröffentlichung deines Posts, kommen beim Betrachten der Blüten noch mal so richtig Frühlingsgefühle auf. Was werde ich die bunte Zeit im Winter vermissen. Aber muss ja sein, damit sich die Pflanzen auch mal erholen können.
    Das handgemalte Schild von der Moschusente fällt sicher auf, weil es nicht 08/15 ist und man kann nur hoffen, dass sich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Vielen lieben Dank dafür.
    Euer Enkelsohn ist groß geworden ... wie die Zeit vergeht.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️