Freitag, 3. März 2023

Streifzug durch die letzten Wochen

Servus ihr Lieben, ...

 

... der März ist da - und er ist sogar schon ein paar Tage alt! Und ich habe den gesamten Februar hindurch nur Berichte von unserer Costa-Rica-Reise gepostet. Vielen Dank für euer großes Interesse daran, ich freue mich sehr über all eure wunderbaren Kommentare 💙! (Ja, dieses Land ist schon atemberaubend, stimmt 💚!) Aber jetzt ist es höchste Zeit, dass ich euch auch mal wieder zeige, was sich so während der vergangenen paar Wochen bei uns in "Rostrosenhausen" getan hat. 
 
Winterbilder und Pfotenabdrücke:
Fangen wir mit ein paar Winterbildern aus dem Garten an, die Anfang Februar entstanden sind. Seht ihr unten die Katzenspuren im Schnee?  Die schöne Maine-Coon-Katze, die uns nach dem Tod unserer Katze Nina zu trösten begann, ist inzwischen fast täglich bei uns zu Gast. Sie lebt ein paar Häuser von uns entfernt und hat unseren Garten (und unser Haus) zu einem Teil ihres Reviers erkoren. Wir wissen auch schon, wie sie heißt, denn vor einiger Zeit traf ich ihre Besitzer und erzählte ihnen, dass ihre Katze öfter mal bei uns zu Besuch ist. Bei der Gelegenheit erfragte ich ihren Namen. 
 
 
 Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Katzen- und Enkelbesuch:
Darf ich vorstellen - die wuschelige Mieze, die ihr unten seht, heißt Samia. Das kommt aus dem Arabischen und bedeutet soviel wie die Erhabene oder Prinzessin, im Indischen heißt es die Unvergleichbare und ich finde, das alles passt sehr gut zu ihr.
 
Auch unseren (mittlerweile 15 Monate alten) Enkelsohn Jamie hat unsere Besuchskatze schon kennengelernt, siehe Foto rechts unten. Und da Samia selbst aus einem Haushalt mit kleinen Kindern kommt, hat sie keine Scheu vor ihm. Jamie wiederum lebt mit drei Katzen zusammen und hat ebenfalls keine Scheu vor Samia. Er lernt auch bereits, dass "auf die Katze klopfen" nicht dasselbe ist wie streicheln 😻😉. 

Auf einem der anderen Jamie-Fotos seht ihr ihn bei einem Ritt auf dem alten Holz-Schaukelpferd, das uns meine Tante Sigrun für Jamie mitgegeben hat und auf dem schon mehrere Kindergenerationen unserer Familie geritten sind. Und ihr seht meinen Enkel auf dem Spielplatz. Dort setzt er sich bevorzugt in den Kies, lässt die Steinchen durch seine kleinen Hände rieseln und sagt dazu "Huiiiii, huiiiiiiiiiii, huiiiiiiii!" (Beim Schaukeln sagt er das übrigens auch 😍.) Er kann aber auch schon sehr gut ohne Hilfe herumlaufen.

Katzen- und Hundestreicheln:
In der unteren Collage zeige ich euch, wie zutraulich Samia bei uns schon ist. Und ihr seht mich außerdem mit zwei weiteren Tieren: 
 
Der süße Berner Sennenhund heißt Luiz und gehört Freunden meines Bruders und meiner Schwägerin. Luiz wird auch Chi-Chi genannt (ich weiß leider nicht, wie man das wirklich schreibt, ausgesprochen wird es Tschi-Tschi) und er ist oft bei meinem Bruder zu Gast, wenn seine Besitzer auf Reisen sind oder irgendwelche länger andauernden Verpflichtungen haben. Darüber freut sich nicht nur Luiz, sondern auch Kira, die Labradordame meines Bruders, die ihr auf dem Foto unten in der Mitte seht, und die mit Chi-Chi befreundet ist.

Mein Beitrag für Saturday's Critters

Bruder-Besuchs-Outfit:
Für alle, die gerne Outfit-Fotos sehen, zeige ich hier noch einmal genauer, was ich bei unserem Treffen mit meinem Bruder und seiner Familie trug: mal wieder Kleid-über-Hose aus lauter schrank-geshoppten Teilen. Cardigan und Gilet habe ich vor einigen Jahren in unterschiedlichen Second-Hand-Läden gekauft, das ornamental gemusterte Des*gual-Kleid und die Cordhose "wohnen" auch schon lange bei mir. Für Traude-Begriffe ist dieses Outfit recht "un-bunt", aber manchmal mag ich solche "dezenteren" Kombination aus mehreren Brauntönen an mir recht gerne .


Vorfrühlingsluft schnuppern: 
Als die obigen Schneefotos entstanden sind, laborierten Edi und ich noch an dem grippalen Infekt, der sich vor allem bei Edi mit einem so schlimmen Husten auswirkte, dass wir Ende Jänner unseren Skiurlaub vorzeitig beenden mussten

Der Februar war also nicht gerade unser fittester Monat. Aber nach und nach trieb es mich wieder raus in die Natur - mal mit den Walkingstöcken (wo ich nur das Handy zum Fotografieren dabei hatte), mal mit der größeren Kamera. Hier ein kleiner Februar-Outdoor-Querschnitt

Mein Beitrag für den Naturdonnerstag, All Seasons, My Corner of the World und für die Gartenglück-Linkparty

An manchen Februar-Tagen war die Luft schon erfüllt von frühlingshaftem Vogelgezwitscher. Fotografieren konnte ich vor allem Kohlmeisen und Spatzen, gesehen habe ich auch ein Rotkehlchen und einen (mutmaßlichen) Buchfinken, außerdem einen sehr schnellen Buntspecht.

Mein Beitrag für I’d Rather B Birdin’ und  Garden Affair

Der Turmfalke, der über mir kreiste, war hoffentlich auf Mäusejagd und nicht darauf aus, einen der (selteneren) Singvögel zu verspeisen. Unten rechts seht ihr im Geäst eine Türkentaube (Streptopelia decaocto) sitzen.


Zitat im Bild:
Wenn wir schon bei Vogel-Bildern sind: Ich habe aus zwei Fotos von Amerikanischen Schlangenhalsvögeln (Anhinga Anhinga), die ich auch in meinem vorigen Costa-Rica-Posting verwendet habe, einen Beitrag für Novas Zitat im Bild (ZiB) gebastelt. Der verdrehte Hals von Frau Anhinga  verlockte mich förmlich dazu, den folgenden Spruch zu verwenden:

Wenn ein Mann einer Frau den Kopf verdreht, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie auf ihn fliegt.  (Volksmund)

Hier paaren sich gleich zwei umgangssprachliche Redensarten, daher bin ich mir nicht sicher, ob mein ZiB von Nicht-Deutschsprachigen verstanden wird. Hier also noch eine kurze Erklärung 
  • "jemandem den Kopf verdrehen" bedeutet: jemanden in sich verliebt machen.
  • "auf jemanden fliegen" bedeutet: von jemanden sehr begeistert sein. 

Es gibt dazu auch einen alten Witz, in dem ein Mann selbstbewußt behauptet, dass er jeder Frau den Kopf verdreht - und sein Gegenüber antwortet "Das geht mir genauso. Wenn ich hinschaue, schauen sie weg." 


Vorfrühlingslook in Hellgrün und Schwarz:
Beim linken der unteren Outfit-Fotos hat mir wohl auch jemand ein bisschen den Kopf verdreht 😉, aber so gekonnt wie beim weiblichen Schlangenhalsvogel sieht das bei mir nicht aus. Und ob ich mit meinem Look jemanden den Kopf in positiver Hinsicht verdrehen kann, weiß ich nicht. Denn auch hier sind alle Bestandteile schon lange in meinem Fundus

Der gefütterte schwarze Samtrock mit der indischen Druckbordüre am Saum ist schon etwa 20 Jahre alt, der frühlingshaft-hellgrüne Pullover wärmt an kälteren Februartagen (und natürlich nicht nur an diesen) gut mit einem Kaschmir-Seide-Gemisch, das Spitzentop darüber verleiht der Sache zusätzlichen Pepp und lässt Vorfreude auf wärmere Tage aufkommen.

 
Sportliches:
"Kopf verdrehen" ist zwar keine Sportart, aber Edi und ich betreiben auch Nackengymnastik, und die beinhaltet unter anderem Nicken, Dehnen und den Kopf nach links und rechts drehen. 

Abgesehen von diesen täglichen morgendlichen Übungen versuchen wir auch durch anderes Training möglichst lange beweglich zu bleiben. Ein paar Jahre lang trainierte ich bei Mrs. Sp*rty. Seit Beginn der Pandemie bin ich allerdings in kein Sportstudio mehr gegangen, sondern habe zu Hause geturnt. Mein lieber Mann trainierte während des Lockdowns ebenfalls zu Hause, danach kehrte er wieder in die testosteronlastige Kraftkammer zurück, bei der er davor schon Mitglied gewesen war. 

Das hat sich nun geändert, seit Mitte Februar besuchen Edi und ich gemeinsam mindestens zweimal pro Woche ein schönes Sportstudio. Bis jetzt waren wir siebenmal dort und freuen uns, dass wir die Schlappheit, die sich durch den grippalen Infekt in uns breit machen wollte, nun wieder losgeworden sind.

An den Wänden dort hängen verschiedenste Motivationstafeln, unter anderem diese - fotografiert für Artis Schilderwald. (Übersetzung: Small steps are better than no steps / Giving up is not an option )
 
Aktivitäten in der Bloggerwelt:
Einen nicht so günstigen Nebeneffekt hat das intensivere Training allerdings: Ich habe dadurch wieder ein bisschen weniger Zeit zum Bloggen... (Ich hoffe, ihr seid nicht traurig, wenn es immer ein Weilchen dauert, bis meine Kommentare kommen! Sorry!) Aber ich habe weiterhin viel Spaß daran - und ich bin gerne bei den verschiedenen Blogger-Aktionen dabei, die für mich auch immer Inspiration bedeuten. Oben habt ihr schon ein paar Beteiligungen gesehen, aber es gibt noch mehr. So z.B. Nicoles Friday Face OFF, bei dem es darum geht, Gesichter zu zeigen - menschliche, tierische, gemalte, geformte, fotografierte - egal... 

Weiter oben habt ihr schon die digital veränderte Collage mit den Schlangenhalsvögeln gesehen, hier kommt nun eine weitere digitale Spielerei mit Fotos von mir selbst:

  

Durch die Farbwahl passen diese Fotos auch gut zum Thema von Rains Thursday Art Date: Warm Colours (Reds, Oranges, Yellows).

In der nächsten Woche sind dann kühle Farben beim Thursday Art Date dran. Das folgende Des*gual-Outfit deckt mit seiner Regenbogen-Buntheit die gesamte Palette ab:

 

Bei meinem "Fisch-Häferl" (eine meiner geliebten BOPLA!-Sammeltassen) spiegelt sich ebenfalls eine ziemliche Bandbreite von kühlen und warmen Farben wider. Mit diesem Frühstückskaffee bin ich beim Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛 dabei. Außerdem gratuliere ich damit allen meinen LeserInnen, die im Sternzeichen der Fische geboren sind - wie übrigens auch meine Tochter Jana 💙💚💙- ganz herzlich zum Geburtstag! Und die Himmelsfotos sind für Heidis Galeria Himmelsblick.

Das folgende schrank-geshoppte Outfit hingegen zeigt ausschließlich warme Farben. Wer schon länger bei mir liest, kennt die gezeigten Kleidungsstücke alle seit einer Weile. Das Gilet ist übrigens selbst gefärbt:

 

All meine Collagen sind natürlich auch immer ein Ticket zu Heidruns Mosaic Monday. Und mit der folgenden Collage beteilige ich mich außerdem an Samis Monday Mural. Denn sie sammelt Wandmalereien aus aller Welt. Die beiden Fotos stammen vom Heumarkt / Marokkanergasse in Wien und wurden von meiner Freundin Brigitte aufgenommen. Die Hausbemalung stammt vom Calle Libre Street Art Festival 2022. Und die lustigen Pinguine waren offenbar einmal für eine Österreich-Werbung unterwegs, jedenfalls habe ich die Information DIESER Seite entnommen.

Klimt-Ausstellung im Belvedere:
Diese beiden oben gezeigten Fotos entstanden an einem Tag, als wir mal wieder mit unseren Freunden Brigitte und Peter als "Wien-Touristen" in unserer Hauptstadt unterwegs waren. Unsere hauptsächlichen Ziele waren diesmal das Schloss Belvedere und die dortige Ausstellung Klimt. Inspired by Van Gogh, Rodin, Matisse ... (Ausstellungsdauer: 3. Februar 2023 - 29. Mai 2023).

Im Schlossgarten entdeckten wir einen unübersehbaren Hinweis auf das Jubiläum, das es hier in diesem Jahr zu feiern gibt: 300 Jahre Belvedere.

Das Foto rechts unten ist mein Beitrag zu Close to the Ground

Außerdem gab es im Belvedere-Schlosspark ein paar Tore für Novas Linkup T in die Neue Woche zu fotografieren:


Der Stil von Gustav Klimt fasziniert mich schon seit meiner Jugend, und als junge Frau malte ich Bilder, die von ihm inspiriert waren, mit viel Gold und Jugendstil-Ornamenten. Leider kam mein Talent nicht annähernd an seines heran (oder es lag vielleicht auch nur daran, dass ich keine entsprechende Ausbildung hatte, wer weiß?). 

Ich hätte jedenfalls gerne so fotografisch genau malen können, wie Klimt es in seinen relativ jungen Jahren getan hat - ihr seht ein solches Bild in der folgenden Collage unten links, das Frauenbildnis, das um 1893 entstand. Die gemalte Haut der Frau im schwarzen Kleid sieht so zart, rosig und echt aus, es ist einfach umwerfend. Als er bewiesen hatte, dass er das kann, wandte er sich anderen Stilrichtungen zu und gilt als einer der großen Erneuerer der Kunstwelt seiner Zeit.

Auch ein herausragender Maler wie er kam nicht ohne Inspiration durch andere Künstler aus. Und um genau dieses Thema rankt sich die aktuelle Ausstellung. Ich kann bestätigen, was uns einer der Mitarbeiter des Museums gesagt hat: Es gibt selten die Möglichkeit, so viele großartige Gemälde dieser Epoche an einem einzigen Ort zu sehen.

Ausstellungstext: 
Wer inspirierte Gustav Klimt, den großen Meister der Wiener Moderne? Wie gut war ihm Vincent van Gogh bekannt? Sah er jemals ein Bild von Henri Matisse? Die gemeinsame Ausstellung des Belvedere Wien und des Van Gogh Museum in Amsterdam verfolgt die Spuren zurück zu Klimts künstlerischen Wegbereiterinnen und -begleitern. Sie zeigt Werke von Klimt, van Gogh, Matisse und vielen anderen in eindrucksvollen Gegenüberstellungen.

Besonders gefreut hat es mich übrigens, dass sich Klimt auch von Frauen inspirieren ließ - und damit meine ich nicht nur, von seinen "Musen", sondern auch von weiblichen Künstlerinnen. Das war in der damaligen Zeit alles andere als eine Selbstverständlichkeit

Die Schottin Margaret MacDonald Mackintosh war eine dieser inspirierenden Künstlerinnen. (Ihr seht nicht nur in der Collage unten ihre bestickten Tafeln mit engelsgleichen Gestalten, sondern auch oben rechts den Ausschnitt ihres Werkes Juni-Rosen.)

 

Weil beim Ticket für diese Ausstellung noch der Besuch zweier weiterer Ausstellungsräumlichkeiten inkludiert war, sahen wir uns im Anschluss außerdem die Ausstellung zum 300jährigen Jubiläum und eine mittelalterliche Sammlung an, allerdings nur eher oberflächlich. Denn  allmählich ließ das Aufnahmevermögen nach - und hungrig waren wir auch schon.


Zum Glück war es Peter gelungen, noch einen Platz im (immer sehr gut besuchten) Salm-Bräu reservieren zu können, das sich unmittelbar neben dem Unteren Belvedere befindet. Dort gönnten wir uns ein Mittagsmenü und ein Bier aus der hauseigenen Brauerei - ein sehr feiner Abschluss unseres gemeinsamen Wien-Ausflugs.

Danach ging es wieder durch den Schlossgarten zurück in Richtung Hauptbahnhof, denn sowohl unsere Freunde als auch wir waren mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist.

Maxirock mit Poncho:
Nun habe ich noch ein allerletztes Februar-Outfit in warmen Farben für euch. Auch die hier miteinander gemixten Teile kennt ihr alle schon seit ein paar Jahren aus meinem Blog, aber ich glaube, noch nicht in dieser Kombination. Den Poncho trug ich übrigens in diesem Winter auch immer wieder zu Hause, da die Heizung zum Sparen von Stromkosten etwas heruntergedreht war.
 

Nun freue ich mich jedoch schon sehr auf etwas wärmere Tage und auf den Beginn meiner liebsten Jahreszeit, in der das große Blühen und Zwitschern losgeht. Und wie geht es euch (rund um den Globus) - freut ihr euch ebenfalls auf die kommende Jahreszeit?


Fotos: Herr und Frau Rostrose sowie unsere Freundin Brigitte

Alles Liebe, 

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook



Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 

 

68 Kommentare:

  1. Das freut mich aber, dass mal wieder Posts mit deinem Outfit zu bestaunen sind. Du bist mir nämlich immer wieder Ermutigung, meine Schrankleichen auszulüften ( wobei ich wenig von den warmen Farben im Schrank habe - Wintertyp halt ). Der Klimt hat mich in jungen Jahren auch sehr fasziniert; Tochter & Schwiegersohn haben sich ihn auch bei ihrem Wienbesuch im Januar angeschaut. Über Emilie Flöge habe ich auch schon mal geschrieben ( https://lemondedekitchi.blogspot.com/2016/09/great-women-73-emilie-floge.html ).-
    Bedauerlich, dass euch die Infekte so zugesetzt haben! Hier greift Corona nach Karneval heftig um sich, Freunde sind auch betroffen. Ich selbst hab nur immer rote Meldungen auf dem Handy, bin aber auch nicht scharf drauf, mich zu infizieren - endlich mal ein Winter ohne Infekte bei mir.
    Mein Training habe ich nicht wieder aufgenommen, weil Orthopäde wie Physiotherapeut nach meinem Bandscheibenvorfall und der Arthrose in der Hüfte dem noch skeptisch gegenüber stehen.Meine Kondition ist entsprechend. Aber sonst ist alles so weit gut, ddie Trauer bleibt, aber Enkelkinder machen so viel Freude. wirst schon sehen, das wird immer spannender.
    Ganz ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude, Dein Frühlingslook gefällt mir gut, aber auch Deine vielseitigen Beiträge, die ich zur Zeit nicht so intensiv anschauen kann. Dein Enkelchen ist ja schon so gross, wie doch die Zeit vergeht. Nachbars Katze ein Trost und ab und zu auch ein Hund. Die Klimmtausstellung wie ich sehe sehr interessant! Ich lasse Dir liebe Grüsse hier und bleibt gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. How fortunate to be able to attend such a wonderful art exhibit. I've always had a love for Art Nouveau. Art Deco, and Arts and Crafts. Your photos are a delight, and it is good to catch up on all your doings. You seem to go go go :) Have a happy March from one of your Pisces friends.

    AntwortenLöschen
  4. This has been a fun read Traude. I'm also one of your Pisces friends, and I am loving those fish mugs. And seeing your outfits. You have some great outfits. And it is also fun to see your grandson, your art museum visit (wow), and your pretty garden. My garden is snowy still, but spring will come-soon I hope. It is March, right? Have a wonderful weekend and week ahead. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  5. Warm Colours (Reds, Oranges, Yellows). dazu dein tolles Selbstbildnis liebe TRaude das fiel mir so ins Gesicht beim ersten drüberscrollen der Bilder ehe ich mich auf die Texte konzentrierte, dass ichs als erstes erwähnen möchte.
    Tolle Farbverläufe in deinem Gesicht liebe TRaude, damit spiele ich manchmal auch gerne herum, in Blumen, Gesichtern; motiven und es kommt erstaunliches daraus
    bunt-bunter - am buntesten und das im doch ziemlich trüben Februar in dem ich am
    Draussen wenig Farben antreffe ,insofern hast du einen hübschen , sehr abwechslungsreichen Mix im Beitrag gezeigt.
    den Schlangenhals" anzusehen davon kann einem ja schwindlig werden..lacht..
    total begeistert bin ich von deinen Museumsbesuchen, sorry Eurem natürlich denn ich liebe Klimt und seine Abbildungen und Motive wie er sie sieht und darstellt, sie sind alterslos schön und sehr eigen nur seine Handschrift...im Maxirock mit Poncho du davor mit staunendem Blick käme gut, der Künstler hätte sicher sofort zur Feder gegriffen..lächel..darin gefällst du mir besonders gut...
    Du dazwischen in den Brauntönen spazierst munter darin herum unverändert wunderschön und auch irgendwie alterslos wie eh und je..
    das Enkelkind hat ganz schön zugelegt daran kann man messen wie schnell doch die zeit vergeht...
    und was mich als nächstes sehr anrührt und lächeln lässt sind deine felligen Bilder!!!! wie du dir sicher denken kannst.
    Zwar niemals Ersatz für Nina und den Buben aber sooo schön, edel und zutraulich deine vertiefte Bekanntschaft fast Freundschaft mit dieser wunderschönen Main Coon katze deiner Nachbarn, ein Trost nach den doch entbehrungsreichen Zeiten ohne Katze...? sicherlich, dazu eine große Freude festzustellen dass sie weiterhin fleissig Euer Zuhause aufsucht und auch keine Scheu vor euren kleinen "Hausgästen hat...
    die Bilder sind einfach entzückendundlassen meine Augen aufleuchten, Ihr ohne Fell am Bein, irgendwie nicht vorstellbar...
    danke wieder für die Zusammenstellung dieser geschmackvollen ausdrucksstarken Collagen, die mir immer wieder so gut gefallen und ein großes Danke für die vielen recherhierten Infos von Kunst und Geschichte, Kultur und der Landschaften die mein Herz sehr erfreuen...
    ganz liebe Grüße und ein samtweicher Krauler von mir- auch an deine Besucher..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass Ihr so erhabenen Katzenbesuch bekommt. Katzen spüren, wenn Platz für sie ist. Die wohnt bald mehr bei Euch als bei den Nachbarn. So ist unsere letzte auch zu uns gezogen.

    Poncho wärmen mich auch schon den ganzen Winter im Haus.

    Einen schönen Märzstart wünscht Euch
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich besonders über deine menschlichen und tierischen Besucher.

    ein schöne WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. I love your fashion sense and all of your outfits ... so much fun. Your travels allow us to see things we would never see. I so appreciate your pictures and your endless information. I hope you are right that spring is just around the corner, but it still feels cold, damp and gray here. Looking forward to the smile of spring ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  9. I love your blog. I love how you share your photos with such interest. However, I also love seeing the photos of you. You are so photogenic and beautiful. Thank you for sharing with FFO. Have a lovely day.

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank, dass du mich heute auf deinen Post verwiesen hast. Es ist wirklich immer ein Vergnügen, deine Abenteuer zu verfolgen und deine Fotos zu bewundern, unter anderem die Fotos mit den lustigen und interessanten Outfits, die ich wirklich gerne sehe.
    Gustav Klimt war einer der großen Namen des Jugendstils, ich bin ein großer Fan seines extravaganten, eigenwilligen und äußerst dekorativen Stils. Ein Genie!
    Wie die Zeit schnell vergeht, mein Enkel wird im Mai 3 Jahre alt und ich sehe, dass deiner auch gut gewachsen ist. So süß!
    Ja, mein Sohn ist ein toller Vertreter des Fische-Sternzeichens und seine Frau, die am 7. ihren Geburtstag feiern wird, ebenso.
    Wenn der Tag kommt, richte deiner Tochter bitte liebe Geburtstagsgrüße aus!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Ganz schön was los bei euch Traude. Jamie läuft, die Zeit vergeht so schnell. Schön auch dass ihr regelmäßig Katzenbesuch zum Knuddeln habt. 💕 Deinen roten Look mit Streifenshirt liiiiiebe ich! Schön dass ich wieder bei euren Ausflügen dabei sein durfte. 😁
    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße und Bussi Tina

    AntwortenLöschen
  12. The dark rich browns look especially nice on you with your hair and skin tones! I always like to see what you wear. We dress so simply here in Florida. Love seeing the little ones having fun in your post today and catching up with your news! Hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful and happy photos from your life. I like all the spring and winter photos.Your outfits are great and nicely matched. You are beautiful in all these outfits.
    Thanks for sharing and have a great day!

    AntwortenLöschen
  14. Was habe ich herzhaft über dein ZiB lachen müssen. Der Spruch ist mehr als klasse und perfekt von dir mit dem tollen Foto auch zum ZiB gemacht.

    Schön was du uns alles zeigen kannst, und wow, der Lütte ist ja auch schon groß geworden. Da merkt man immer superschnell wie die Zeit rennt. Schön auch dass er so gut mit den Samtpfoten bzw. Tieren umgehen kann. Schön auch Samia und ebenfalls all die anderen Bilder und deine T’s die ich entdecke.

    Danke dir vielmals dafür. Freue mich wieder sehr und wünsche dir noch einen superschönen Sonntag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude, es ist immer eine Freude bei dir zu lesen, wobei ich zugeben muss, bei der Fülle an schönen Bildern und Texten sowie Informationen muss ich mir immer eine extra Portion Lesezeit nehmen....manchmal fliege ich daher nur über deine Posts und schaue mir deine Fotos an. ;-) Die beiden Redewendungen kenne ich auch und deine Bilder vom kleinen Enkel lassen das Herz hüpfen, denn es ist einfach eine wunderbare Zeit mit den Kleinen. Die Klimt- und Hundertwasserbilder habe ich am Freitag in einer digitalen Installation in Dortmund gesehen...einfach fantastisch diese Farben und Eindrücke in den Ausstellungsraum projeziert zu sehen.
    Lieben Gruß von Marita, die sich stets über deine charmante und fröhliche Vorstellung deiner Outfits freut.

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful photo collages again! The architecture photos are among my favourites.

    AntwortenLöschen
  17. The family collage is my favorite today. And your fashions! Well, in fact, all the images are the finest!!

    To answer your question. Spring Break us two long weeks of reveling by students, young and older.

    Have a super week ahead and your linking in is always appreciated!

    AntwortenLöschen
  18. Das sind wieder mal so tolle Fotos. Ich bewundere die immer wieder.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  19. Dear Traude
    The most enjoyable collage of dogs and cats, and outside pleasing photos of what look already like Spring images. All your outfits are so colourful and suit you very well, even the brown coordinates look splendid on you and compliment your hair and skin tone admirably.
    I have always admired the art work by Gustav Klimt and have several cards, and books depicting his exquisite style of painting. Lucky you to have seen so many of his works at one time and place. The portrait of the woman wearing a black dress is sublime. He seemed to worship the female form and enhanced it with gold in many of his paintings.
    Thank you once more for a most entertaining post Traude and my best wishes as always.

    AntwortenLöschen
  20. So much to enjoy in your blog. Happy birthday to your daughter. I'm also a Pisces, my birthday was on 2nd March, my daughter will be on 8th and my Dad will celebrate his 90th on the 11th. I'm now in Bruhl, near Cologne with my daughter, and we will fly to Portugal on the 10th, for Dad's birthday. Loved seeing photos of the visiting dogs and cats. Lovely murals, thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  21. Mode macht Spaß, mehr noch, sie bereichert auch mein Leben, liebe Traude. Trotzdem poste ich vergleichsweise wenig darüber und freue mich andererseits beispielsweise auf Deinen Laufsteg, wie hier zu sehen.
    Darüber hinaus begeistert der süße Enkel. Solche kleinen Episoden bleiben im Gedächtnis! Herrlich! Ich musste schmunzeln.

    Eine dritte Begeisterung: Klimt, what Else. Hoch, wenn ich wieder laufen kann muss ich diese Ausstellung besuchen.

    Danke Dir für diese bunten, vielfältigen Mosaike zu

    MosaicMonday

    Liebe Grüße aus dem Krankenbett von Heidrun

    AntwortenLöschen
  22. Wir hatten diesen Winter gar keinen Schnee und ich warte schon sehnsüchtig auf den Frühling. LG Romy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude,
    Nachbars Katze ist eine wahre Schönheit! Schön, dass sie euch ab und zu besuchen kommt. Wir haben auch immer Katzen von ringsum bei uns im Garten. Unsere Hunde haben ihre helle Freude mit ihnen! :)
    Deine Outfits finde ich wie immer toll und sehr individuell. Vor allem die Farben haben es mir sehr angetan.
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Schön, dass ihr in der Klimt Ausstellung wart, die steht ganz oben auf meiner Liste! Ich hoffe, ich schaffe es, bevor sie endet.
    Die Gastkatze ist eine ganz Hübsche, sehr eigenartig gezeichnet...
    Lg

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude,
    ich habe gerade Deine Erinnerungen an Deine Mutter Hildekind gelesen. Was für eine wunderschöne Würdigung ihres langen Lebens als lebensfrohe Frau, Mutter und Gefährtin für Deinen Vater! Es ist wunderbar, von Deinen zufriedenen Eltern zu lesen, die ihr Leben auf ihre Weise ausgekostet haben! Danke, dass Du mich zu ihren Spuren gelotst hast!
    Ja, wie ich sehen konnte, seid Ihr auch wieder in Wien gewesen. Vor einigen Tagen standen wir auch vor der Entscheidung, ins von Dir genannte Bräu zu gehen, das wir in guter Erinnerung haben. Wir haben dann allerdings in der Nähe unseres Zieles ein weiteres tolles, sehr wienerisches Lokal gefunden, in dem wir hervorragend zubereitete "alte" Gerichte in der umfangreichen Karte lesen bzw. genießen konnten. Die Ausstellung im Belvedere wurde auch angedacht, aber nach unserem ausführlichen Ausflug in der Natur war ich schließlich zu müde, wir haben noch an einer sehr bekannten und gemütlichen Adresse in der Innenstadt den Abend ausklingen lassen.
    Übrigens bewundere ich immer Deine Kleidungsstücke, hier sehe ich in so einigem große Parallelen zu meinem Kleiderschrank, sowohl in stilistischer Hinsicht wie auch in unserer Freude an Nachhaltigkeit!
    Hab Dank für Deine wunderbare Nachricht, die ich mit großer Berührtheit gelesen und beantwortet habe ...
    Ich grüße Dich sehr herzlich,
    ich wünsche Dir / Euch einen köstlichen frühen Frühling!
    C Stern

    AntwortenLöschen
  26. Lienstige Traude, heute nur etwas kurz da ich nur das Handy dahabe, und ich mag das tippsen darauf nicht. Schöner post wieder mal. Und auch Deine Modeschau, typisch rostrosig. Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  27. Kaum zu glauben, dass wir schon März haben. Irgendwie komm ich gerade mal wieder nicht hinterher. Zum Glück gab es hier nicht so viel Schnee, aber auch so schönen Sonnenschein und zwitschernde Vögel, was ich sehr genossen habe.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traude,
    da war ja in den letzten Wochen einiges los bei euch. Eigentlich gibt es nichts in deinem Post was es nicht gibt, Schnee, blauer Himmel, Ausstellung, Tier- und Enkelbesuch (sicher das größte Highlight) usw. was will Bloggerin mehr :))) Die Klimt-Ausstellung ist als Österreichererin ja fast ein MUSS, aber mich hätte sie definitiv auch gereizt. Klimt war einfach ein begnadeter Maler.
    Ansonsten freue ich mich, dass es mit eurer Fitness wieder aufwärts geht und ihr nun gemeinsam euren Sport betreibt. Ich möchte mich auch schon mal für die Schilder ganz herzlich bedanken.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  29. Good morning awesome collage of photos, really enjoyed your post. I love your fish mug too Happy T hugs Kathy

    AntwortenLöschen
  30. I enjoyed breezing through all your photos! And that fish mug really caught my eye!! Happy T day! Hugs! deg

    AntwortenLöschen
  31. So many fabulous pics, your life seems to be more exciting than mine! Valerie

    AntwortenLöschen
  32. Hello Traude,
    your post covers absolutely everything.
    I enjoyed reading your experiences and looking at the photos.
    Greetings.
    Zdeňka

    AntwortenLöschen
  33. Always so much in your poss! Love the places and your outfits! Happy t-day and hugz

    AntwortenLöschen
  34. How nice that you keep your fitness going by working out at home. I'm glad that animal companions have found you. Your grandson is cute! Best wishes to you my friend.

    AntwortenLöschen
  35. Although we do sometimes get a bit of snow here even in March, right now we're having highs in the 60s and 70s. I love those mugs! Happy T Tuesday

    AntwortenLöschen
  36. ...I see that ypou have some cute little people in your life.

    AntwortenLöschen
  37. You had so many interesting subjects throughout your post. I really enjoyed the Klimt exhibit. I just finished reading a book about him but it didn't talk about his artisitic muses. I will have to look into this further and will check out the link to the exhibit.
    The cat is beautiful, and I enjoyed seeing the pictures of your grandson.
    Happy Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  38. Hope it was a great T day TRaude. I've already commented, but wanted to wish you a nice rest of the week. hugs again-Erika

    AntwortenLöschen
  39. Such a fun post to read, Traude.
    As always, I enjoyed looking at your stunning photos and collages.
    Loved all your stylish outfits too.

    Hugs and blessings.

    AntwortenLöschen
  40. Der "tierische Anfang" deines Postes liebe Traude ist ganz entzückend, es ist doch schön wenn kleine Menschenkinder ohne Scheu mit Tieren aufwachsen können.
    Außerdem hattest du viel Interessantes wieder zu berichten mit schönen Fotos "verziert".
    Dein Leben gestaltet sich bunt und abwechslungsreich, Bewunderung pur.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  41. Dass du bei deinen ganzen Unternehmungen und Aktivitäten überhaupt noch zum Bloggen kommst, ist eh ein Wunder, liebstige Traude! :-DDDD Aber es freut mich natürlich für dich, immer wieder zu lesen und zu hören, wie gut es dir/euch geht...! Dass ihr bei eine Sportstudio gelandet seid, ist auch gut, ich merk bei mir selbst, dass ich gerade im Winter einfach vieeel zu wenig diesbezüglich mache! Für mich ein Grund, mich total auf den kommenden Frühling zu freuen, um mein Radel zu entstauben und endlich wieder loszulegen! Und endlich den freien (inzwischen Montag!) so richtig auszukosten... außerdem hab ich vor, in die Arbeit zu radeln, was sich tatsächlich lohnt, denn dann bin ich 1,5 bis 2 Stunden täglich radelnderweise unterwegs, auch nicht schlecht. Das einzige, was ich momentan sportlich hinkriege, sind meine "strammen Walks" täglich, bedingt durch Wegestrecken zu/von S-Bahn-Stationen, aber das macht in Summe auch fast 10.000 Schritte, was mein Gewissen beruhigt und mir gut tut. Schwimmen würd ich gerne wieder, aber mein Schweinehund will einfach nicht... seufz.
    So, und nach dem Luxus-Problem-Gejammer :-))) nun zu deinen Outfits: Ich wollte hier nichmal ausdrücklich schreiben, dass ich es super finde, wie du deine "Geshoppten" Schrankteile immer wieder neu zusammenstellst, und das ich alles was ich so über das Gewissen geschrieben habe, wirklich hauptsächlich selbstkritisch meinte! Außerdem hab ich beschlossen, das Thema auf sich beruhen zu lassen... bin es wohl komplett falsch angegangen und hab den ein oder anderen echauffierten Kommentar dafür bekommen (damit meine ich natürlich nicht deinen, der war total lieb!)... :-))) Na ja, ich hab 20 Jahre mit auf-Krawall-gebürsteten Eltern gearbeitet, das halt ich schon aus :-D
    So, und nachdem ich jetzt voll egoman über mich selbst gesprochen hab, möchte ich doch noch sagen, dass du mich heute mit deinem bunten kurzen Kleid-und-Regenbogenstola-Look inspiriert hast und ich schon meine Schrank-Teile im Geiste durchgehe, um dieses Look "abzukupfern", der gefällt mir nämlich supergut!
    Herzhafte Drücker und liebe Grüße,
    <3 Maren

    AntwortenLöschen
  42. "nochmal" - statt "nichmal", das war kein Freud'scher... !!! :-))))

    AntwortenLöschen
  43. Wonderful photos. I do love your red outfit. Have a lovely day.

    AntwortenLöschen
  44. Fantastic post, Traude. Love all the nice and cute dog and cats you have around. Great collages as always. Have a wonderful rest of the week.

    AntwortenLöschen
  45. Grandchildren are a gift from God. Spending time with grandchildren and pets makes a happy life. Beautiful landscapes today - thanks

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Traude,
    da war ja wieder einiges los bei dir in den letzten Wochen und deine schönen Bilder zeugen davon. Vielen Dank auch fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  47. I am definitely looking forward to spring. Your collages are excellent.

    AntwortenLöschen
  48. Awesome post..so much to see and enjoy!

    AntwortenLöschen
  49. Wow. Such a varied post that I am overwhelmed , especially by the lovely canines but not the cats! As to the question of "plonk", a word not so much in use now but What is Cheap Wine Slang?

    When it comes to cheap wines, the slang used to talk about it gets even goofier than no-no juice. A few key terms for cheap wine slang are space bag (the bag within boxed wine), cardboardeaux (another term for boxed wine), and plonk (a favorite for cheap wine, coming from Australian roots). Enjoy your weekend Traude and do have a glass or two of red wine.

    AntwortenLöschen
  50. I'm so glad you have new cat friends! I'm currently reading a book about cats--their evolution, domestication, behaviour, relationship with humans, etc. It's fascinating. Enjoy your day!

    AntwortenLöschen
  51. na das ist doch auch ein ereinisreicher Monat
    wie schön dass ihr jetzt wieder Katzenbesuch habt
    sie ist wirklich eine Süße mit einer interessanten Gesichtszeichnung
    gut dass auch der Enkel Spaß an Tieren hat
    dass ihr Sport macht finde ich auch prima
    bei mir ist es nur spazieren gehen ;)
    der Besuch in Wien hat sich dann auch gelohnt..
    ihr habt viel gesehen und schöne Bilder mit gebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  52. dear Traude, I love this time when the whole nature is slowly waking up after winter. I have canry at home and sice couple of days he sings like a crazy one cause for him the Spring is coimng and it is the highest time " to find birdy wife" :-) well... I liked so much your Costa Rica posts - so amazing trip. I miss trips abroad but now I am on my own in my department at work and I can't take my holiday and go somewhere until May welll...

    Take care there
    //Karo

    AntwortenLöschen
  53. Traude - how quickly time passes - to think your grandson is already walking! A friend of ours has a Bernese Mountain Dog - they are lovely animals. I found it so refreshing to see your spring photos - we are a long way from that here! Your black velvet skirt is so elegant - I wouldn't mind shopping in your closet, my dear! I will be joining Monday Murals this week for the first time!

    AntwortenLöschen
  54. Traude - (Sorry - I did not mean to comment anonymously!)

    How quickly time passes - to think your grandson is already walking! A friend of ours has a Bernese Mountain Dog - they are lovely animals. I found it so refreshing to see your spring photos - we are a long way from that here! Your black velvet skirt is so elegant - I wouldn't mind shopping in your closet, my dear! I will be joining Monday Murals this week for the first time!

    AntwortenLöschen
  55. Hello Traude,
    Cute photos of your grandson with the kitty Samia. The dog is beautiful too. You look lovely in all the outfits. The exhibit looks wonderful and I like the mural. Another great post with beautiful photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, I am sorry I am late commenting, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  56. Der Schreibstil und die Erfahrung des Autors machen den Blog zu einer wertvollen Ressource für die Leser dieses Blogs. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Traude,
    mit Begeisterung schmökere ich auf und in deinem Blog. Du schreibst sehr authentisch, manchmal lustig, bisweilen aber auch sehr hintergründig. Dein ZiB lässt mich schmunzeln!
    Liebe Grüße und sicherlich einen ereignisreichen März.
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  58. Hallo liebe Traude,
    ganz besonders der Anfang Deines Posts heute stimmt mich froh, der Enkelbesuch und die wunderschöne Katze ... so schön wie Du das schreibst und die Fotos dazu gefallen mir sehr. Ja ich warte jetzt auch auf den Frühling, der Schnee ist seit letzter Nacht hoffentlich wirklich "Geschichte", heute haben wir es schon sehr viel wärmer und nun soll es auch so bleiben ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Traude,
    auch ich kann es kaum erwarten, dass der Frühling endlich kommt. Bei uns schneit es immer mal wieder oder es regnet. Wir brauchen das Nass ja sehr, doch will ich auch mal wieder Sonne 🌞
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  60. schön dass ihr eine neue Katzenfreundin habt 😀 - und für die Besitzerin von Samia ist es sicher auch schön zu wissen, dass ihre Katze bei euch auch gut aufgehoben ist.
    Ich freue mich wieder über deine vielseitigen Berichte, Fotos und Infos.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  61. Your beautiful clothes and fish mug have LOVELY warm colours Traude! ☺ Oh that cat is very interesting to look at! And I have a soft spot in my heart for Bernese Mountain Dogs, they are so sweet!

    AntwortenLöschen
  62. Beautiful post, your outfits are awesome Traude . Thanks for sharing with Garden Affair

    AntwortenLöschen
  63. Das sind ja wirklich wieder tolle Bilder dabei. Und das nicht nur von Deinen kreativen, schönen Outfits. Bei uns hat sich der Winter pünktlich zum Frühlingsbeginn mit milderen Temperaturen aus dem Garten geschlichen. Wir haben heute übrigens mit Daisy Jones... begonnen. Die ersten beiden Folgen haben wir geschaut. Schön, dass die Story so langsam erst Fahrt aufnimmt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  64. Strange to see snow pictures I see the pictures are from February and you still got the winter ahead of you. You must get some snow there. I love snow. We had a lot when I was a child but now it is too warm in the Netherlands for snow in winter and here as well Only in the mountains. Love the Gustav Klimt paintings. A fantastic painter as well and I can imagen that they are inspired by other great painters. You are lucky to live close to a great city with such beautiful buildings

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️