Mittwoch, 22. März 2023

Costa Rica - 9. Kapitel: Nationalpark Rincón de la Vieja

HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022


¡Hola & Pura Vida, ihr Lieben!
 🌴🌿⛰️🌿🌴

 

Ich freue mich sehr darüber, dass ihr mich so gerne auf meiner Costa-Rica-Reise begleitet. Danke für all die wunderbaren Zeilen, die ihr mir zum vorigen Kapitel über den Vulkan Arenal geschrieben habt 💚💙💚. Wie ihr wisst, geht es auch diesmal wieder zu einem Vulkan - und dennoch sieht dort alles ganz anders aus.

Tag 9 Montag 28. Nov 2022 bis Tag 11 Mittwoch 30. Nov 2022:
Zwei Nächte beim Nationalpark Rincón de la Vieja

Die Fahrzeit von der Arenal-Region bis zu unserem nächsten Ziel in der Provinz Guanacaste dauerte (obwohl sich unser Fahrer streng an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hielt) nur halb so lange, wie im Reiseplan angegeben: Darin stand nämlich etwas von einer "sechsstündigen Fahrzeit" (was uns zugegebenermaßen etwas erschreckt hatte). 
 
Die Fahrt ging eine ganze Weile am malerischen Arenalsee vorbei. Bei besserem Wetter wird der See von Touristen und Einheimischen gern zum Paddeln, Windsurfen und Kajakfahren genützt, doch während unserer Fahrt regnete es teilweise. (Habe ich schon erwähnt, dass es in der Arenal-Region häufig regnete? 😉💦) Immerhin gelang mir ein Foto aus dem Fenster unseres Zubringer-Minibusses, bei dem sich ein kleines blaues Himmelsfenster öffnete (und sich sogar auf der Wasserfläche eines Seitenarmes hübsch spiegelte):

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Das Schild fanden wir witzig. Die Aufschrift lautete: "If you think this is a nice view then check the one from Le Bistro!"

Es gab sogar einen außerplanmäßigen Zwischenstop: Vor uns hatte ein Auto mitten auf der Fahrbahn angehalten; wir wussten zunächst nicht, weshalb. Doch dann sahen wir sie am Straßenrand und teilweise sogar mitten auf der Fahrbahn umherwuseln: Eine Gruppe von Nasenbären blockierte den Verkehr (Weißrüssel-Nasenbär, auch Coati genannt - Nasua narica). Es sah so aus, als würden einige von ihnen den Lenker des anderen Fahrzeugs um Futter anbetteln.

Glücklicherweise hielten uns die kleinen "Straßenräuber" nicht allzu lange auf. Und zu unserer großen Überraschung trafen wir bereits nach einer etwa dreistündigen Fahrt bei unserem nächsten Hotel ein. 

Das Geflügel, das dort neben der Zufahrtsstraße herumlief, war schon ein Hinweis auf den Farmland-Charakter des Areals. Die Truthähne waren bestimmt froh, dass Thanksgiving in Costa Rica keine Tradition hat, sonst hätten sie die vorangegangene Woche vielleicht nicht überlebt. (Im Jahr 2022 fiel der beliebte amerikanische Feiertag auf den 24. November.)

Der Begriff "Hacienda" im Namen des Hotels besagt es bereits - ursprünglich handelte es sich bei der weitläufigen, etwa 400 Hektar großen Anlage um Farmland, und auch heute noch werden Teile davon als Ranch geführt. 

Ich habe im vorigen Blogbeitrag erwähnt, dass es mir in dieser Gegend ganz besonders gut gefiel und dass ich hier locker mehrere Wochen hätte verbringen können. Das hatte vielleicht auch mit dem angenehmen Klima zu tun (hier herrschte keine so hohe Luftfeuchtigkeit wie in anderen Regionen Costa Ricas) oder auch damit, dass es hier während unseres gesamten Aufenthalts nicht regnete 😉. Außerdem hatten wir in dem preisgekrönten Öko-Abenteuer-Hotel ausnahmsweise ein etwas luxuriöseres Zimmer - eine so genannte Legacy Suite King (siehe übernächste Collage) -  da alles andere bereits ausgebucht gewesen war.

Ich war auch sehr angetan von den vielen (teilweise uralten) Bäumen in dem Areal. Oben seht ihr z.B. einen prächtigen Regenbaum (Samanea saman) und unten noch ein paar weitere Baumriesen im Hacienda-Garten. In exotischen Blumen schwirrten Schmetterlinge und andere Insekten umher...

Blick in unser Luxus-Zimmer samt Terrasse, Hängematte und Umgebung

 ... und von unserer Terrasse aus hatten wir Blick auf Bäume, in denen Leguane lebten. (In der Collage unten seht ihr einen davon beim "Sonnenbaden" auf der Wiese 😎🌞.) Auch die Sonnenuntergänge, die man von der Anlage aus erleben konnten, waren sehr sehenswert.

Aber ich glaube, am meisten gefiel mir, dass es dort so vieles zu erkunden gab... oder gegeben hätte (denn natürlich konnte man bei einem derart kurzen Aufenthalt nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausschöpfen). 

Wenn ihr oben auf den Hotel-Link klickt, könnt ihr u.a. sehen, welche Aktivitäten innerhalb des Areals oder ganz in der Nähe möglich sind. Edi und ich begnügten uns mit verschiedensten Wanderungen, doch wenn wir hier den Großteil unseres Urlaubs verbracht hätten, wäre uns auch nicht langweilig geworden. (Es gab dort beispielsweise Canopy Zip Line Touren, Baden bei Wasserfällen oder in Thermalquellen oder Ausritte - und für noch abenteuerlustigere Urlauber werden auch Wasserfall-Abseil- und Canyoning-Touren, River Tubing, Mountainbike-Touren etc. angeboten). 

Hier z.B. Blicke auf einen Abseil-Garten und eine Ziplining-Möglichkeit

Wanderungen innerhalb des Hotel-Areals:
Man kann im Bereich der Hacienda Guachipelin stundenlang umherstreunen. Dabei kommt man z.B. an Rinder- Pferdeweiden und Gattern mit Ziegen und Schafen vorbei. Allein das reicht schon, um mich glücklich zu machen. Aber es gab auch jede Menge interessanter Waldwege, und wir waren auf mehreren davon unterwegs.
 
Die jungen Damen rechts hatten wohl gerade einen Tanzauftritt absolviert, den wir allerdings versäumt haben.

Gleich nach unserer Ankunft erfuhren wir bei der Rezeption, dass unser Zimmer noch nicht fertig sei. (Nunja, wir hatten für die Anreise auch nur drei Stunden benötigt und nicht sechs 😉.) Wir verwahrten unser Gepäck bei der Rezeption und brachen auf, um die Umgebung zu erkunden. 
 
Der erste Weg, den wir einschlugen, war eine Art Geschichtslehrpfad, und wir erfuhren durch Schilder, dass archäologische Funde von einer dichten Besiedlung durch indigene Völker im Zeitraum zwischen 300 und 1100 n.Chr. zeugen. Bei den ausgestellten Steinstelen, Keramiktöpfen etc. handelt es sich um Rekonstruktionen.
 
Das Gebilde rechts, das an einen Totenkopf erinnert, ist ein (offenbar von einem Baum abgestürzter) Termitenbau.

Wie ich oben erwähnte, kamen wir während unseres gesamten Aufenthalts in der Provinz Guanacaste nicht in den Regen - aber es hatte wohl kurz vor unserer Ankunft geregnet, denn die Wege waren feucht und die Steine glitschig. Gut, dass wir in unseren festen Wanderschuhen unterwegs waren. Solche würde ich euch für Waldspaziergänge in Costa Rica (bzw. auch in anderen Regenwäldern) immer empfehlen. 

Es wäre absolut schade, auf solche Ausflüge zu verzichten, denn dann bekäme man Naturschönheiten wie die folgenden nicht zu Gesicht: Als wir ein Schild sahen, das zu einem "Poza turqueza" (türkises Becken) wies, folgten wir ihm - und gelangten über einen felsigen Pfad zu einem Fluss, der tatsächlich türkisblau leuchtete. Der Anblick war wunderschön.


Neugierig folgten wir auch dem zweiten Schild, das uns ein "rotes Becken" (Poza roja) ankündigte. Das Wasser war zwar ebenso türkis wie an der anderen Stelle, doch die Flusslandschaft war hier in leuchtend orange-roten Fels gefasst. Perfekt komplementärfarbig also - und passend zu meinem Schal 😊. Dazu all das saftige Grün des Waldes, einfach atemberaubend.


Nachdem wir unser Zimmer bezogen und uns frisch gemacht hatten, verlockte es uns zu einem weiteren Ausflug. Bei der Anreise hatten wir ein Schild gesehen, das auf einen Wasserfall hinwies, und den wollten wir uns ansehen. Die Schlucht der Chorreras-Wasserfälle liegt etwa 1,5 km von der Hacienda Guachipelin entfernt, man geht etwa 30 Minuten auf hübschen Waldpfaden.
 
Der Las Chorreras Wasserfall bot tatsächlich einen sehr attraktiven Anblick: Zwei nebeneinander liegende Wasserfälle ergießen sich über rötlichbraunes Vulkangestein in ein türkisblaues Naturbecken. Ein Schild teilte mit, dass "Schwimmen auf eigene Gefahr" erlaubt war, warnte aber gleichzeitig vor Sturzfluten. Auch wenn an diesem Tag wohl keine Sturzflut-Gefahr bestand, hielt sich unsere Lust in Grenzen, in das kühl aussehende Wasser zu steigen. (Wir hatten auch keine Handtücher und sonstigen Badesachen dabei.) Vermutlich hätten wir es bei einem längeren Aufenthalt in der Hacienda Guachipelin versucht, hier zu baden. 


Unter anderem sahen wir auch dieses kleine Nagetier (obere Collage Mitte - etwa hasengroß, aber von der Körperform her eher wie eine schwanzlose Ratte mit durchscheinenden Ohren). Später konnten wir herausfinden, dass es sich dabei um ein Aguti handelt, aller Wahrscheinlichkeit um das Mittelamerikanische Aguti (Dasyprocta punctata). 
 
Leider war es weit weg und aufgrund von Ästen im Vordergrund bekamen wir kein schärferes Foto zustande. In der Folge sah ich noch ein Aguti, als ich in unserer Hotelanlage in Monteverde allein spazieren war (das ich aber nicht fotografieren konnte) und später begegnete uns noch eines im Nationalpark Manuel Antonio. (Das war zwar ebenso von Vegetation verdeckt, aber immerhin ein bisschen näher.)
 
Interessant fanden wir auch die Bäume mit der dornigen Rinde. Bei einem späteren Ausflug (im Nationalpark Corcovado) erfuhren wir von einem Guide, dass die Bäume der Regenwälder sich vor Jahrtausenden mit verschiedensten Methoden gegen Fressfeinde zu wehren begonnen hatten. Mittlerweile sind diese Feinde längst ausgestorben, doch die Stacheln sind geblieben.


Der kleine Vogel, den ihr mehrmals in der oberen und unteren Collage sehen könnt, gehört lt. Google Lens der Gattung Peucaea an, einer Gattung amerikanischer Spatzen; aller wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um einen Streifenkopfsperling (Peucaea ruficauda).
 
Auch sonst konnten wir bei unseren Ausflügen in der Umgebung des Nationalparks Rincón de la Vieja einige Vögel beobachten. Manche konnten wir nur hören oder wir sahen sie vorüberflitzen, von den wenigsten gelangen uns brauchbare Fotos. Die besten Bilder sind Edis Aufnahmen vom Drosselkuckuck (Morococcyx erythropygus) mit seinem hübschen türkisfarbigen Augenring.


Ich habe nicht die geringste Ahnung, um welchen Vogel es sich bei dem (leider unscharfen) rostbraunen Exemplar oben links handelt. [Lt. Vogelkenner David könnte es ein Cinnamon Woodpecker = Rotkehlspecht (Celeus loricatus) sein.] Der ebenfalls rötlichbraune Vogel mit den gescheckten Flügeln düfte zur Gattung Campylorhynchus gehören, vielleicht ein Rostrücken-Zaunkönig (Campylorhynchus capistratus)? Außerdem habe ich weit entfernte grüne Papageien fotografiert, weiß aber nicht, welche. Falls ihr euch fragt, um welchen "Vogel" es sich in der oberen Collage links Mitte handelt: Das war eine freudig kreischende Ziplinerin (Ziplineri quiritare gaudens), die über uns "hinwegflog" 😁.
 
Den bunten Vogel in der unteren Collage kennt ihr inzwischen schon recht gut. Ich trug wieder das grüne Kleid, das ich auch in Tortuguero trug, diesmal aber kombiniert mit einem meiner hauchdünnen indischen Seidentücher und schwarzen Dreiviertel-Leggings.

 
So war ich gekleidet, als wir am ersten Abend eines der Restaurants des Hotels Hacienda Guachipelin aufsuchten und uns dort ein feines Abendessen gönnten - ich Penne mit Garnelen, Edi eine Mexikanische Platte. 
 
Am zweiten Abend suchten wir ein anderes der Restaurants in der Anlage auf (ich glaube, es gibt insgesamt vier, wobei eines vor allem Mittagsimbisse, Kaffee und Kuchen anbot und wir in einem nur frühstückten). Dort genoss ich eine mit Käse überbackene Hühnerkeule, während Edi auch etwas mit Käse Überbackenes bestellte, ich weiß allerdings nicht mehr, was sich unter der "Käsehaube" versteckte 😉. Mehr Fotos von unserem letzten Abend gibt es am Schluss dieses Beitrages. 
 
Die Getränke gab's zum Abendessen dazu bzw. den grünen Fruchtsaft als Willkommens-Trunk und mit dem Capuccino mit den Kaffeebohnen darin verwöhnten wir uns nach einem unserer Ausflüge.

 
Der Ausflug in den Nationalpark, den wir am 29. November unternahmen, war das Highlight in dieser an Höhepunkten so reichen Gegend. Der Nationalpark ist ungefähr 140.000 km² groß und wurde 1973 gegründet. Seit 1999 ist er Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Er ist nach dem aktiven Vulkan benannt, der sich dort befindet. 

Der Rincón de la Vieja ist 1.916 m hoch. Sein Name bedeutet so viel wie "Ecke der Alten" oder "Schlupfwinkel der alten Frau". Es ranken sich viele Geschichten darum, eine von ihnen will ich euch hier erzählen: 
 
Die indianische Prinzessin Curabanda hatte eine Affäre mit Mixcoac, dem Häuptling eines benachbarten feindlichen Stammes. Als ihr Vater von dieser Affäre erfuhr, warf er den Geliebten seiner Tochter in den Krater des Vulkans. Um ihrem Geliebten nahe zu sein, lebte Curabanda fortan auf dem Vulkan. Sie wurde zu einer heilkräftigen Einsiedlerin und trauert auch heute noch mit Rauchzeichen um ihre große Liebe.
 
 
 
Auch wenn er auf dem Foto oben ganz harmlos aussieht, stößt der polternde Riese regelmäßig große Asche- und Dampfwolken aus. In seinem Krater liegt ein Säuresee, der an einigen Stellen bis zu 90 Grad Celsius heiß ist. Bei Ausbrüchen in den Jahren 1995 und 1998 schwappte der See jeweils über und es gab eine 18 km lange Schlammlawine. Plantagen, Brücken und Straßen wurden dadurch zerstört. Der letzte Ausbruch ereignete sich im Jahr 2011; sein letzter wirklich großer Ausbruch liegt allerdings schon etwa 3.500 Jahre zurück. 
 
Auf unserer Wanderung durch den Nationalpark sahen wir zahlreiche dampfende Fumarolen, blubbernde Schlammlöcher, Geysire und heiße, nicht gerade wohlriechende Schwefelquellen. Hier seht ihr eine kleine Auswahl davon:

Und so sah das "in Bewegung" aus:



Doch es gab nicht nur Vulkanisches zu sehen im Nationalpark. Unser Guide, der sich selbst Johnny be good oder Johnny Walker nannte 😉, führte uns z.B. auch zu diesem herrlichen Wasserfall - und fotografierte uns davor. Er sagte uns auch, dass der Pailas ein saisonaler Wasserfall sei und dass wir Glück gehabt hätten - schon einen Tag später könnte das Wasser zu rauschen aufhören und erst wieder Monate später über die Felsen sprudeln!

Die Frucht, die ihr in der oberen Collage seht, ist eine Frucht des Breiapfelbaums. Sie wurde vermutlich von Affen verloren; sie dient ihnen als Futter. (Die Früchte können auch von Menschen gegessen werden.) Und tatsächlich tauchte schon nach kurzer Zeit eine Klammeraffen-Bande (Geoffroy-Klammeraffe - Ateles geoffroyi) über unseren Köpfen auf und erfreute uns mit artistischen Kunststücken. Wir hätten ihnen gerne noch länger zugesehen, allerdings bekamen wir alle die Nackenstarre vom ständigen Nach-oben-Blicken...

 
Und es gab ja auch zu ebener Erde und in Augenhöhe einiges Interessantes zu sehen. Die Pflanzen im Primärregenwald sind eine Klasse für sich! Manche bizarr verkrümmt, andere mit extrem ausgeprägten Brettwurzeln, einige sind von Würgefeigen erobert worden. Die Würgefeige entwickelt sich zu Beginn ihres Lebens als Epiphyt (Aufsitzerpflanze) im Kronendach eines Baums und ergreift im Lauf der Zeit immer mehr Besitz von ihrem Wirtsbaum.

 
Bald schon wanderten unsere Augen wieder nach oben - denn dort bewegte sich etwas sehr Possierliches: Ein Kleiner Ameisenbär oder Nördlicher Tamandua (Tamandua mexicana)! Er ist einer der Fressfeinde der Blattschneiderameisen, die ich euch neulich gezeigt habe, mag aber durchaus auch andere staatenbildende Insekten wie z.B. Termiten. Unentwegt schlürfte er Ameisen von der Baumrinde. Dabei hing er mal kopfüber, dann wieder mit dem Kopf nach oben am Stamm - und sah in jeder Position entzückend aus! Auch Johnny Walker war begeistert - angeblich bekommt er Tamanduas nur etwa viermal pro Jahr zu sehen.

 
Ihr könnt uns also glauben, wir waren sehr zufrieden mit diesem schönen Ausflug auf einem der Wanderwege des Rincón de la Vieja. Zum Krater waren wir auch diesmal nicht gewandert, obwohl man das theoretisch könnte. 
 
Doch neben dem Arenal und dem Rincón de la Vieja gibt es in Costa Rica noch fünf weitere aktive Vulkane: Poás, Irazú, Miravalles, Orosí und Turrialba. Einen davon würden wir am Ende unserer Reise noch kennenlernen - und dort in den Krater blicken...

 
Nun zeige ich euch noch die gefiederten Blätter des Guanacaste-Baums (Enterolobium cyclocarpum). Er ist Costa Ricas Nationalbaum und die Provinz Guanacaste, in der sich der Rincón de la Vieja befindet, wurde nach ihm benannt. Der Baum hat eine weit ausladende Krone und ist daher in seinen Heimatländern als Schattenspender sehr beliebt.
 
 
Nach so viel Himmelsblau war mir an unserem Abschiedsabend ebenfalls nach Blau zumute. Und so kam abermals mein blaues Jäckchen zum Einsatz, diesmal kombiniert mit meinem schwarzen Sommerkleid, schwarzen Leggings und diversen Ketten.
 
 
In dem Restaurant, in dem wir zu Abend aßen, bekamen wir einen Sitzplatz direkt neben einer schönen Wandmalerei. Auch das Eisvogel-Mural gab es an einer der Wände des Lokals zu sehen. Und am Waldrand hatten wir ein ganz besonderes Mural entdeckt - an einem Tank, der dort (warum auch immer) herumliegt, befinden sich Malereien, die bereits ziemlich verwittert sind und mich daher ein bisschen an Höhlenmalereien oder altertümliche Kirchenfresken erinnerten.

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von diesem wunderbaren Ort. Aber seid nicht traurig - es ging weiter an die nördliche Pazifikküste des Landes, an die schöne Bucht von Samara. Auch hier gab es wieder unvergessliche Erlebnisse 🦈🦈🦈, über die ich euch gerne erzählen möchte. Ich hoffe, ihr seid auch dann wieder mit dabei!


Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose 

¡Adiós & Hasta la próxima!

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


PS:

Diesmal habe ich zwei Petitionen für euch, die zwar nicht mit dem Regenwald zu tun haben, aber auf andere Art und Weise mit Umwelt- und Klimaschutz:
 
  • Petition Nr. 1 - Ökozid als Verbrechen anerkennen:
Wenn auch ihr wollt, dass Naturzerstörung als Verbrechen anerkannt wird, unterschreibt bitte diese Petition an die Regierungen und Gesetzgebende der EU und der Welt sowie die Mitgliedstaaten des Internationalen Strafgerichtshofs:

Wir, die Bürgerinnen und Bürger der Welt, können nicht länger tatenlos zusehen, während die natürlichen Ressourcen und die biologische Vielfalt unseres Planeten durch Ökozid bedroht werden. Wir fordern Sie dringend auf, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Ökozid in der nationalen und internationalen Gesetzgebung unter Strafe zu stellen. Wir fordern dringend gesetzliche Schutzmaßnahmen weltweit, die den Erhalt der wertvollen natürlichen Ressourcen unseres Planeten für die kommenden Generationen sicherstellen. Zudem fordern wir die Untersuchung und strafrechtliche Verfolgung von Kriegsverbrechen gegen die Umwelt, die von russischen Truppen in der Ukraine begangen wurden.
 


  • Petition Nr. 2: Kein Klimakiller-Terminal vor Rügen!
Mitten in der Klimakrise plant die Deutsche Regierung ein Giga-Terminal für LNG-Flüssiggas vor Rügen – inklusive Pipeline zum Festland. Es wäre das größte LNG-Terminal in der EU – für einen fossilen Energieträger, von dem wir schnellstmöglich loskommen müssen. Das Projekt ist unnötig, denn Deutschland hat bereits ausreichend LNG-Kapazitäten. Die Natur und die Menschen auf Rügen, der Tourismus und die Fischerei würden zu Verlierern dieser Umstände werden. Unterzeichnet daher jetzt den Appell an Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck, um die Pläne zu stoppen!  

Hier geht's zum Eil-Apell.


58 Kommentare:

  1. Looks like paradise there so beautiful

    AntwortenLöschen
  2. Traude - I must go to Costa Rica! It is so green and lush. (Maybe the monochrome tones of winter are finally getting to me!) And the wildlife you saw - from the Coatis (wow!) to the Spider Monkeys (double wow!) to the Anteater (triple wow!) The light in the pictures is stunning, and you both look so happy. Thanks for visiting my blog and leaving a comment!

    AntwortenLöschen
  3. Hachz so schön. Das hat mir jetzt den ersten Kaffee versüßt. Die Ameisenbären und Affen sind wirklich zu goldig. Sehr gern habe ich euch wieder begleitet.💕 Danke für den tollen Reisebericht.
    dicken Drücker, Bussi und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, you take us to the most exotic places. Amazing photos.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  5. der helle Wahnsinn liebe Traude ist dieser unglaubliche E r l e b n i s b e r i c h t !
    Irre schön was dieses Mal bei diesen Ausflügen alles an Sehenswürdigkeiten in Punkto Tier und Pflanzenwelt auf die Platte gebannt wurde, ich kann mich kaum satt-sehen!
    eine Landschaft so wild und ursprünglich in die man sich nicht nur als Tourist schwer verlieben könnte, sondern sich wenn die Besucherzahlen stimmen - auch sicher wohl fühlt so inmitten der nicht ganz ungefährlichen Natur zu sein..NATUR Pur und frei lebende Tiere in ihrem ZUhause..
    wie lange wird das wohl noch so sein fragt man sich ja, wenn man in bewohntere Gefilde kommt? haben die Tiere dort tatsächlich noch so viel Freiraum wie man es auf euren phantastischen Bildern sieht?.
    ein Ameisenbär so nah wie nie im Zoo bemerkbar, weils ja scheue Tiere sind...ist schon unglaublich anzusehen...oder Ihr hattet eine so gute Kamera mit - um die Bilder herbeizuzoomen?
    ein wunderschöner sehr informativer Reisebericht.voller unglaublicher Überraschungen, davon kann man /Ihr lange zehren...
    und wir deine Leser/innen staunen gerne mit..
    in den irre tollen Wasserfall hätte ich mich wahrscheinlich heroisch hineinfallen lassen....um laut zu juchzen...
    herzlichst danke für den tollen Bericht..
    angel.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traude,
    gerne bin ich beim nächsten Mal wieder dabei um die traumhaften Eindrücke und deine so unterhaltsam geschriebenen Urlaubsberichte zu verfolgen. Einfach klasse, was ihr auf euren Reisen an wunderbaren Impressionen und Erlebnissen sammelt. Diese Naturparadiese müssen unbedingt erhalten bleiben, aber der Mensch ist oftmals uneinsichtig und egoistisch.
    Heute las ich in meiner Tageszeitung von einer Aktion des Leopold-Museums in Wien um auf die Erderwärmung aufmerksam zu machen. 15 Bilder von Klimt, Schiele und Co. werden schief gehängt. Aber vielleicht weißt du schon davon.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Wow, you really did a lot of traveling in Costa Rica. That's the way to do it, isn't it?This latest stop looks amazing. I'm jealous you saw an anteater. I did see a coati when I was in Costa Rica myself, and seeing your photos of the whole group brought me right back to when I went. But you saw a whole family. I love all the lush and green land and the beautiful views, and the walks/hikes sound fun. I did slip on mud and fall into a little stream when I was Costa Rica; it got my pants all wet. Oh well. It's a good story. Have a wonderful day, and thanks for sharing more with us. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  8. Fascinating landscapes. I love the idea of walking those trails. We have coatimundis at our zoo -or used to, I haven't seen them lately... Seeing an active volcano sounds exciting!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    das ist ja echt Wahnsinn, was ihr da alles gesehen habt. Auch diesmal sind das ganz herrliche Impressionen und die Vielfalt ist echt überwältigend.
    Vielen Dank für diesen tollen Post und fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube gern, dass man dort viel mehr Zeit verbringen möchte, klingt wirklich einladend! Diese Nasen- und Ameisenbären finde ich immer herzig, aber auch die Vogelwelt ist beeindruckend. Mich würden ja die Vulkane auch sehr interessieren.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. How long were you in Costa Rica for? You saw so much!! THe Coati are amazing and for some reason I didn't realise anteaters could climb trees but I guess that makes more sense when you think about it - all those ants under the bark...THanks for joining #Allseasons

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude!
    Unfassbar groß, diese Baumwurzeln, sie haben in diesem Bericht mein größtes Staunen verursacht. Natürlich neben der bunten Tierwelt, wo sich einige Vertreter so manches erlauben: Wagen es doch Nasenbären, den Verkehr zu blockieren! :-)
    Deine Beschreibungen zu den einzelnen erlebten Szenen vermitteln fast den Eindruck bei mir, als könnte ich einer sehr spannenden filmischen Doku folgen!
    Die gezeigten Baumkronen finde ich ebenfalls wundervoll.
    Du sprichst auch ein Thema an, das mich stark beschäftigt: Ökozid! Ein weiteres Drama in einem so riesigen Drama, das Krieg für Millionen von Menschen bedeutet!
    Ich denke, dass Leute, die so etwas Schreckliches zu verantworten haben, überhaupt keinen Bezug zum Leben, zu seiner Vielfalt und Schönheit haben. Niemand, der die Natur schätzt und liebt, kann gegen irgendein Wesen dieser Natur vorgehen!

    Deine Berichte sind auf so vielfältige Weise lesens- und sehenswert - und heute schon freue ich mich auf Eure nächsten Abenteuer! Klar, ich stehe schon auf der Liste für den Ausflug zur Bucht von Samara ...
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Liebstige Traude - da wäre ja jeder einzelne Post schon ein kompletter Reiseführer -wieder mal tolle Eindrücke - mir gefallen die Nasen- und Ameisenbären am besten. Und dieser Wasserfall hat wohl eher den Namen Wasserfällchen verdient (das ist uns in Thassos auch so ähnlich passiert) - aber schön sind die Aufnahmen allemal - und auch Dein Outfit - wie immer ein rostrosiges Hinguckerl... Auf jeden Fall vermitteln die Bilder einen Eindruck als sei man in einem Paradies. Zumindest virtuell.
    Alles Liebe
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/03/violettas-museumsfuhrung-und-mehr.html

    AntwortenLöschen
  14. ...your trip was a fabulous experience, thanks for sharing it.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude,
    sehr gut kann ich mir vorstellen, dass man in dieser Anlage auch viel länger verweilen könnte. Allein der Garten mit den diversen Pflanzen und Schmetterlingen wäre für mich ein ganzer Makro-Tag geworden :))) von den Ausflügen dort, mal ganz zu schweigen. Bei vier Restaurants kann man sich bestimmt wunderbar durch die einheimische Küche probieren, deine Bilder sehen jedenfalls prima aus und auch die von eurem Zimmer.
    Das Schild lässt mich schmunzeln, da hatte das Bistro eine nette Werbeidee. Freue mich sehr, dass du es für den Schilderwald "mitgenommen" hast. Vielen Dank dafür.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Wow! I love how you have presented all the phases of your trip. I love the happiness that comes through. The photos are simply stunning. Thank you so much for sharing it all with FFO. Have a lovely day, as I know you will.

    AntwortenLöschen
  17. Dear Traude :=)
    How do I begin to tell you how much I enjoyed reading about your vacation, and all the fabulous photos you took. You pack so much into just one post, that it's only just to comment in the same way. Your accommodation at the hotel looks splendid, and the flora in the grounds looked sumptuous, all the greenery, and flowers with butterflies, and also the Iguana was a treat to see. The turquoise water in the pond, and the red rock surrounding the other equally beautiful pond, are both sublime natural beauty spots. Nature never ceases to amaze me! Did you inquire why the stones were red? The phenomenal gnarled trees and your photo remind
    me of one I had taken in the jungle in Cambodia, when my late husband and I visited the Temple of Angkor Wat. Little did we know at that point that our trip would end badly when the troops of the Khmer Rouge regimen invaded Cambodia, and we barely escaped with our lives. We read in the newspaper the next day that our hotel had been burnt to the ground, but by this time we were safe in Thailand. Some of the people in the hotel had machine guns fired at them.it was a close call, and when I see trees with thick twisted vines around them it evokes this terrifying experience.Dear Traude forgive my digression, I will continue admiring your photos. I never thought of an Anteater being a lovely creature, but your photos prove me wrong. It's adorable! It's colour and markings are most striking. The Thrush Cuckoo is lovely, and I enjoyed seeing the Spider Monkey and the Coatis. You always look colourful in your various outfits and your smile speaks volumes.
    All the best dear Traude.

    AntwortenLöschen
  18. Wunderbare Fotos, du bist gut herumgekommen. Die letzt Zeit war ich entweder im Krankenhaus oder in der Klinik etc, ich hoffe ich kann irgendwann auch wieder ewas reisen. Dir ein schönes Wochenende, Liebe Grüße, Valerie

    AntwortenLöschen
  19. Einfach nur überwältigend, liebe Traude. Danke für den nächsten tollen Reisebericht.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  20. Oh Traude, I am so inspired to visit Cosa Rica.
    What an amazing experience!
    Loving every one of your photos as always.

    Hugs and blessings

    AntwortenLöschen
  21. Hola Traude: What a wonderful time you had in Costa Rica. This is a country that has much to offer and with good infrastructure it is possible to cover the entire country. I have visited it three times and it is still not enough! The mystery brown bird you refer to is, I think, a Cinnamon Woodpecker. There is not a lot of detail in the photograph and the fact that it is part of a collage makes it even smaller, but I am fairly confident that's what it is. I really envy you the sighting of Tamandua mexicana, a species I have not been able to see, and it is absolutely enigmatic. Even as a dedicated birder, I think that sighting would have made my day. Great that you had "luxury" accommodation. It's never highest on my list of priorities but is always pleasant when it happens. Where are you off to next? All the best - David

    AntwortenLöschen
  22. Wow! Incredible place. Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  23. Wieder ein sehr schöner und interessanter Reisebericht, Traude. Ihr habt wirklich das Beste aus eurer Zeit gemacht. Vulkane sind faszinierend und mudpots lieben wir immer wieder.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude, das war ja wieder spannend zu lesen und auch die Fotos dazu sind wieder ein richtiger Augenschmaus. So toll diese beeindruckenden Bäume die so imposant wirken. Die Tierwelt und auch Du wieder so schön bunt wie der Eisvogel. Ich war wieder gerne mit dabei Du schreibst das so fesselnd.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  25. The animal and plant world captured on this trip is stunningly beautiful. The coatis and anteaters are most appealing!

    AntwortenLöschen
  26. I see David has ID'd the mystery bird!!
    What a great series. I really like your farewell outfit that you modeled for us.

    Have a great week birding and thank you for taking time to share your blog with us at IRBB.

    AntwortenLöschen
  27. Hello Traude,
    The wildlife in Costa Rica is just amazing. I enjoyed seeing all the birds, the Coati and the cool Anteater, the monkey are cute too. I love the plants, the giant trees and the butterflies. The resort looks wonderful, so much to see and do. The waterfalls are beautiful. The food looks delicious, I like the pretty murals too. You look lovely in your outfits, it is great to see photos of you and Edi. Another great trip report and a gorgeous collection of photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy day and great new week. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  28. I have been trying to leave a comment since Friday. Here it is Sunday and I hope this gets through. Your latest adventure in this area of Costa Rica has been so much fun to read about. I adore the mural and all the faces you shared at FFO. And of course, I have to admit, I've never had cappuccino with coffee beans in it. It looks great, as does the green drinks and orange juice. You eat and drink so well on these excursions and you look as beautiful at all time, too. Have a great T Tuesday in advance, dear.

    AntwortenLöschen
  29. liebe Traude
    man ist regelrecht geplättet von den vielfältigen Eindrücken
    so schön grün und auch bunt
    und die süßen Ameisenbären ;)
    ihr scheint richtig Glück gehhabt zu haben und habt vieles mirbekommen
    was zu anderen Zeiten nicht zu sehen ist
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traude,
    ich antworte Dir hier, da kann ich sicher sein, dass Dich meine Antwort erreicht!
    VIELEN DANK für Deine beiden Links, die Du noch zum Thema "Herzen" bei mir hinterlassen hast. Ich habe eben beide Einträge hier bei Dir gelesen und entdecke weitere Gemeinsamkeiten: Freude an gemütlichen Urlaubshütten (wunderschöne Schneerosen gab's da auch!) und dass Du auch Laxenburg zu schätzen weißt. Wahrhaft herzig-schöne Funde, die Du mit Deiner Kamera festgehalten hast, Feines fürs Auge und fürs Gemüt!
    Übrigens, es gibt kein besseres Bratl als ein solches, das aus einem Holzofen kommt. Bei meiner Großmutter konnte ich mich über viele Jahre davon überzeugen ... Und ich selbst koche auch sehr gerne auf einem Holzofen, das wurde mir bei meinem Hüttenurlaub wieder bewusst. Wir waren damals zu zweit auf der Hütte - und es war einfach perfekt!
    Auf Laxenburg freue ich mich auch, das wiederholen wir sicherlich ebenso wieder einmal!
    Schicke Dir ganz liebe Grüße - und danke nochmals :-) C Stern
    PS: Freue mich auf Deinen nächsten Beitrag über Costa Rica!

    AntwortenLöschen
  31. You have so many wonderful experiences. How do you remember all of it ... I know you have pictures, but Wow ... what a great place to visit. Loved the little Ant Eater ... I would love to be with you on one of your excursions ... so much to see. Thank you for taking me to places I will never see on my own.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  32. Urlaub und Entspannung pur, neben dem doch irgendwie vorhandenen Abenteuer in eine so andere Welt einzutauchen. Echt toll und in mitten all der Natur und die Tiere so nah in der Freiheit zu sehen ist schon etwas ganz besonderes. Es macht richtig Lust auf Urlaub.

    Freue mich dass du damit auch wieder dabei bist und danke dir dafür.

    Hab einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  33. Wunderschön, liebstige Traude, vor allem diese Tier- und Pflanzenwelt, die vor verschwenderischer Üppigkeit geradezu strotzt! Also, der fauchende Vulkan ist sehr beeindruckend, der Wasserfall, die Becken, sämtliche Ausflüge die Ihr allein oder mit Johnny Walker gemacht habt - alles wirklich beeindruckend. Ihr habt so viel erlebt, sogar einen Ameisenbären gesehen, mehr geht wirklich nicht!!!
    Das Hotel scheint mir auch ganz bezaubernd zu sein, auf den Fotos wirkt es wie ein Paradies. Vor allem, wenn man von der Terrasse aus Leguane beobachten kann, wie klasse ist das jetzt bitte?
    Dieses Land scheint wirklich von unglaublicher Natur verwöhnt zu sein, es gibt so eine Vielfalt an Lebenwesen, unfassbar!
    Dein blaues Jäckchen zum schwarzen Kleid gefällt mir ausgesprochen gut an Dir! Sieht toll aus zu deinen roten Locken, ehrlich gesagt, ist das mal eine schöne Abwechslung zu deinen normalerweise gemusterten und bunten Teilen (die natürlich auch schön sind) aber sowas eher "Cleanes" ist auch mal ein guter Kontrast zur "bunten" Traude ;-)) Dass du farbenfroh bist, sieht man trotzdem!
    Vielen Dank für den tollen Reisebericht und bis bald, feste Drücker und liebe Grüße!
    Maren

    AntwortenLöschen
  34. Das sind ja niedliche Kerlchen, diese Weißrüssel-Nasenbären! :) Wahrscheinlich bekommen sie öfters kleine Leckerbissen von den Autofahrern, dass sie sich auf der Straße herumtummeln. Diese roten Felsen in Kombination mit dem üppigen Grün sehen fantastisch aus. Überhaupt ist die Farbenpracht dieses Landes überwältigend!
    Vielen lieben Dank noch für deinen so netten Kommentar zu meiner Osterdeko. Habe mich sehr darüber gefreut! :)
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  35. Another fun report of a beautiful place to visit. Costa Rica looks so inviting!

    AntwortenLöschen
  36. Ich beneide euch ja unheimlich um die Reise, soviel Natur pur und immer schönes Wetter. Daran werdet ihr euch noch ewig erinnern. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem immer schönen Wetter kann ich so nicht bestätigen 😉 - aber der Urlaub ist natürlich trotzdem einer, an den wir uns immer erinnern und von vielen schönen Erlebnissen noch lange zehren werden.

      Löschen
  37. Wow! That mural is quite eye-popping!

    AntwortenLöschen
  38. What a trip of a lifetime! Your photos are absolutley beautiful to see. The coatis and anteaters are amazing, I have never seen them before. Thanks for sharing your trip and photos, it has been a pleasure to see and read.

    AntwortenLöschen
  39. Amazing photos! An anteater, wow! What a great holiday. Great mural too. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  40. Das sind wieder ganz wundervolle Bilder, die Du uns von Eurer Reise mitgebracht hast.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  41. Good morning and Wow amazing photos-I love how you group them together. and your food and drinks look sooo good.
    Thanks for sharing your trip and Happy T Kathy

    AntwortenLöschen
  42. Huch hat sich Deine Kommentarfunktion verändert? Sonst konnte ich gleich unter dem Beitrag schreiben und nun kommt so ein extra Kasten, aber es wird schon klappen denke ich ;-)

    Was Ihr alles gesehen und erlebt habt das ist wirklich fantastisch liebe Traude. Wie ein Paradies kommt mir das alles dort vor, die ganze Flora und Fauna das ist wirklich paradiesisch, auch wenn es dort bestimmt auch Probleme gibt. Wo gibt es die nicht?
    Ich bin auf jeden Fall beim nächsten Bericht wieder mit dabei und freue mich schon auf weitere paradiesische Fotocollagen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  43. Hi Traude!! I almost ziplined once but I chickened out at the last minute!!! What beautiful photos. I've never seen a "coati", never even heard of them! So nice, all of the animal photos you shared because most of us will never see these creatures! The elephant statue is pretty, I'm guessing it's a bench. I actually started to salivate looking at the melty cheese dish lol! By the way, late response, but I never received your email!! ♥

    AntwortenLöschen
  44. That one hike would have made my heart stop!

    AntwortenLöschen
  45. Stunning hacienda hotel, great meals, monkeys and other creatures, waterfalls, beautiful scenic hikes, good food -- everything about this part of your tour seemed perfect! What a wonderful place. ... I had to laugh at that gang of coatis holding up traffic before you got there....they really do look like thugs out to highjack the passing cars. So funny.

    AntwortenLöschen
  46. Thanks for making this easier to leave a comment, dear Traude. I am sure it will help in the future, too!

    AntwortenLöschen
  47. Thanks so much for sharing! I enjoyed all your photos! Happy T day! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  48. Hello Traude, a wonderful chapter in your journey. Photos and narration .. great. It looks like paradise.
    Greetings.
    Zdeňka

    AntwortenLöschen
  49. Also das Wetter und die Fauna und Flora haben sich nicht geändert in Costa Rica, aber so Komfortable Unterkünfte hatten wir nicht. War aber auch eine andere Zeit, wir waren Jung und Abenteuer lustig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  50. What an amazing experience! Thank you so much for writing so much about your trip. I really enjoyed reading it. I really took my time (with a cup of coffee) and it made me want to go to Costa Rica!
    The little ant eater is so cute and I just love all those beautiful trees.
    Your room is cool. We had rooms like that when we traveled in the States. I don't see the point of having two double beds. You both sleep in one and what to do with the other one? (But it's a beautiful room nevertheless)
    Happy T-Day,
    Hugs,
    Lisca

    AntwortenLöschen
  51. Ich schließe mich uneingeschränkt an. Wieder spannend und informativ zu lesen.

    Danke Dir sehr fürs Teilen mit

    MosaicMonday

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  52. Der Drosselkuckuck ist sehr hübsch und hat einen lustigen Namen. Der kleine Ameisenbär, zum Knuddeln süß, nur so eine Abseilaktion, nein, das wäre nichts für mich! So wunderschön, das Land, der Himmel, die Tiere, bestimmt auch die Menschen, eine unvergesslich schöne Zeit wurde euch geschenkt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  53. Was für eine tolle, üppige Landschaft!
    Eine sechsstündige Fahrt ist nicht ohne, aber euer kleiner Halt... wie niedlich! Ich musste bisher höchstens mal für Schafe auf der Straße halten, da wären Nasenbären mal eine willkommene Abwechslung!

    AntwortenLöschen
  54. Wow ! I wish to visit this park someday, the flora and fauna tere looks amazing, Thanks for making me travel your part of the world. Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen
  55. The hike I was referring to in my comment is the zip line one! Looking down would make me very nervous!

    AntwortenLöschen
  56. Meine Güte, da ist mir in den letzten Wochen doch wieder einiges durch gegangen 🙈
    Wie schön, bei dem heutigen Nieselregen so schöne Bilder zu sehen.
    Komm gut ins Wochenende
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️