Mittwoch, 15. Februar 2023

Costa Rica - 6. Kapitel: Tortuguero Nationalpark, Teil 1

HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022


¡Hola & Pura Vida, liebe Leute!
 🌴🌿🌴

 

Ich freue mich sehr, dass euch auch mein Reiseberichtskapitel über die La Paz Waterfall Gardens so gut gefallen hat - danke für eure lieben Kommentare - dabei war das doch bloß das "Vorspiel". Ab nun geht es erst so richtig los mit dem Costa-Rica-Urlaub - mit dem ersten großen Wildgebiet, dem Tortuguero Nationalpark, der sich an der Karibikküste Costa Ricas befindet. Es gibt nicht mehr viele Orte auf der Welt mit einer größeren biologischen Vielfalt!

Tag 4 Mittwoch 23. Nov 2022: 
Tortuga bedeutet im Spanischen: Schildkröte 🐢. Im Jahr 1975 wurde dieser Nationalpark mit dem Hauptziel gegründet, die Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas) zu schützen. Denn hier befindet sich für diese und zwei weitere Meeresschildkrötenarten das wichtigste Gebiet der Eiablage in der westlichen Karibik.
 
Abgesehen von der Tierwelt besticht Tortuguero durch ein Netz aus Flüssen, malerischen Lagunen und Kanälen, die mit Booten befahren werden können, um die wunderbare Landschaft zu erkunden. Die Wasserstraßen des Schutzgebiets werden auch als der „kleine Amazonas Costa Ricas“ bezeichnet - mit dem großen Vorteil, dass hier - im Gegensatz zu den traurigen Zuständen im echten Amazonasgebiet 😥 - seit mehreren Jahrzehnten keine Regenwaldabholzung mehr stattfindet.
 
Unterwegs in den Wasserstraßen des Tortuguero Nationalparks - was für eine Landschaft 🤩!

 
Dieser "kleine Amazonas" war also unser nächstes erklärtes Ziel. Allerdings warteten wir frühmorgens in San José zunächst mal eine halbe Stunde vergebens auf den Bus, der uns abholen sollte. Doch gerade, als Edi bei unserer "Notfalls-Nummer" anrufen wollte, erreichte die Rezeption des Aurola Holiday Inn ein Anruf des zuständigen Reiseführers. Kurz darauf stand ein großer Reisebus vor dem Hotel und der (sehr nette!) Guide namens Carlos entschuldigte sich vielmals bei uns. Der arme Mann war ganz geknickt: Er hatte Gäste aus mehreren Hotels - darunter eine Gruppe von rund 30 Jugendlichen - abzuholen gehabt und dabei unser Hotel auf der langen und nicht sehr übersichtlichen Liste schlichtweg übersehen. 
Wir fanden es sehr sympathisch, dass er seinen Fehler geradeheraus zugab - und als Entschädigung für die Wartezeit schenkte Carlos uns einen weiteren Ausflug. (Wir hatten für den nächsten Tag eine Vormittags-Bootsfahrt gebucht, nun bekamen wir noch eine Morgen-Tour geschenkt. Da traf es sich gut, dass wir durch unseren Jetlag ohnehin immer sehr früh munter wurden 😉.) Ich denke, jedem kann mal ein Missgeschick passieren, wichtig ist nur, wie man danach damit umgeht, und das hat Carlos wirklich zufriedenstellend gemacht.

Zwei erlebnisreiche Tage und Nächte lagen somit vor uns. Ich werde sie ein wenig raffen. Dennoch muss ich zwei Reiseberichtskapitel daraus machen, denn es gab in Tortuguero einfach zu viel zu sehen, um es in einem einzigen Kapitel unterbringen zu können.

  [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Die Landschaft, die ihr in der zweiten und dritten Collage seht, ist allerdings noch nicht der Tortuguero Nationalpark. Zunächst mal ging die Fahrt durch den malerischen Nationalpark Braulio Carrillo. Frühmorgens im Hotel hatten wir nur eine Kleinigkeit gefrühstückt, nun konnten wir uns in einem Restaurant einen Nachschlag gönnen und uns außerdem ein wenig in der schönen Landschaft die Beine vertreten. Carlos gab uns den Tipp, entlang eines Waldweges zu einem Fluss zu gehen, und hier war es wirklich traumhaft!

Das obere Bild möchte ich gerne übertiteln mit Du sollst mein Herzblatt sein oder Be my Valentine. Zwischen manchen riesigen Regenwaldpflanzen fühlte ich mich zuweilen wie ein Zwergerl.

Einige Zeit später hielt der Bus bei einer Anlegestelle für Boote in La Pavona. Von hier aus fand der Bootstransfer zur unserer Lodge statt. Denn eine Anreise nach Tortuguero mit dem Auto oder Bus ist nicht möglich, es führen keine Straßen dorthin. 

Es gäbe die Möglichkeit, mit einem Kleinflugzeug nach Tortuguero zu kommen, doch die Anreise per Boot durch Flüsse und Kanäle inmitten üppigster Natur ist ein kleines Abenteuer für sich und unbedingt zu empfehlen. Am Flußufer gibt es schon einige Vertreter der tierischen Vielfalt Tortugueros zu entdecken: in den nächsten beiden Collagen beispielsweise den Geoffroy-Klammeraffen (und zwar, wie ich glaube, die Unterart Ateles geoffroyi ornatus, die im zentralen und östlichen Costa Rica vorkommt und bei der IUCN als stark gefährdet gelistet wird). Wenn ihr mehr über die Affen Costa Ricas wissen wollt, klickt bitte HIER.

In manchen Streckenabschnitten gab es Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Boote (rechts unten). In diesen Bereichen zeigte uns der Kapitän auch die verschiedensten Tiere.

Mehr als 300 Vogelarten, 30 Frosch- und Krötenarten, 28 Schlagenarten existieren in diesem Teil des Landes - viele von ihnen stehen ebenfalls auf der Liste der gefährdeten oder vom Aussterben bedrohten Arten und wären ohne diese Schutzzone womöglich bereits ausgestorben. Außerdem bietet der Nationalpark Lebensraum für weitere Affenarten und Faultiere, Krokodile und Kaimane, Sumpfschildkröten und mehrere Arten von Meeresschildkröten. Und den Letztgenannten verdankt der Park auch seinen Namen. (Zu sehen bekommen werdet ihr sie aber erst später ...)  

Die englische Übersetzung "Do not swin" auf dem Krokodil-Hinweisschild ist natürlich ein Schreibfehler. Wie auch immer, in einem Gewässer, in dem sich Krokodile befinden, müsste mich niemand daran erinnern, dass ich nicht schwimmen soll. In einem Gewässer mit Krokodilen hätte ich auch kein großes Bedürfnis, in einem Kanu oder einer Art Plastikschüssel (siehe oben Mitte links) herumzupaddeln... Schließlich könnte man auf diese Weise mit Futter verwechselt werden - und das Füttern dieser Tiere ist bekanntlich auch verboten 🐊😜... Wir waren also froh, dass wir uns bei den Morgentouren für weniger flache Boote entschieden hatten.

Unser Hotel in Tortuguero:  Die Laguna Lodge ist eine ökotouristische Anlage. Die Lodge wurde auf einem schmalen, 200 Meter breiten Landstreifen zwischen der Hauptlagune von Tortuguero und dem Karibischen Meer erbaut - also eine sensationelle Lage: Auf der einen Seite der Tortuguero Fluss mit seinen malerischen Kanälen, auf der anderen Seite das Karibische Meer und rundherum üppiger Dschungel aus Primärwäldern und exotischen Pflanzen

Die Zimmer sind in reihenhausartig angelegten Holzhütten untergebracht (siehe Foto unten) und schlicht, natürlich und sauber eingerichtet. Die Betten fanden wir bequem. Vor jedem Zimmer stehen zwei urige, mit Leder bespannte Schaukelstühle. Im Zimmer gibt es keine Klimaanlage, aber einen Ventilator. Den benötigten wir allerdings nicht - es war warm, jedoch nicht unangenehm heiß. Die Fenster haben zwar Fensterläden und ein Insektenschutzgitter, aber keine Fensterscheiben - wer gerne Urwaldgeräusche hört, ist also fein raus. Das Dach der Hütte besteht aus Wellblech - als es nachts heftig schüttete, klang das, als ob ein Zug durch unser Zimmer brausen würde. Wenn die Zimmernachbarn sich nicht halbwegs leise verhalten, hört man das auch gut durch. Ich war also aus mehreren Gründen froh über meine mitgebrachten Ohrenstöpsel.

Die Fruchsäfte, die wir zum Mittagessen hatten, sind mein Ticket zum Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛

In dieser Lodge waren alle Mahlzeiten im Preis inkludiert. Gleich nach unserer Ankunft konnten wir zum Mittagessen gehen. Das Essen holt man sich dort von einer langen Theke ab, indem man den Angestellten zeigt "Das will ich, das will ich nicht", und es schmeckte uns dort sehr gut. Die exotischen Fruchtsäfte gab es gratis dazu, und hier im Speisesaal konnte man auch die mitgebrachten Wasserflaschen gratis auffüllen. (Ihr erinnert euch - überall sonst im Land kann man das Wasser aus der Leitung trinken, nur an der Karibikküste wird es nicht empfohlen.) Edi und ich hatten das Glück, einen Tisch direkt am Ufer des Tortuguero Flusses zugeteilt zu bekommen - besser geht's kaum.

Der Garten der Anlage ist etwa zwei Hekar groß und mit den schönsten exotischen Pflanzen bestückt. Besonders begeistert haben mich die zahlreichen Mosaike, die in den Garten integriert wurden. Das Haupthaus und die lange Bank am Ufer erinnerten mich stark an Antoni Gaudis Park Güell. Und wer mich schon länger kennt, weiß dass ich den Stil von Gaudi, Friedensreich Hundertwasser und Niki de Saint-Phalle sehr liebe. 

Zwei hübsch geschwungene Swimmingpools laden zum Schwimmen ein, und am zweiten Tag bin ich dieser Einladung gefolgt. Am Ankunftstag war dafür keine Zeit, denn da hatten wir schon andere Pläne: Nach dem Mittagessen warfen wir uns in luftigere Klamotten ...


... und stiegen zusammen mit Carlos und allen, die Lust auf einen Ausflug hatten, wieder in das Boot, das uns zu unserer Lodge gebracht hatte. Diesmal ging es in die kleine Ortschaft, die genauso heißt wie das gesamte Gebiet - Tortuguero. Dem entsprechend steht auch hier alles im Zeichen der Schildkröte: Die originelle "Hänge-Schildkröte" in der ersten Reihe der folgenden Collage wurde übrigens aus einem alten Autoreifen gefertigt. Und das "Ortsschild" mit der Schildkröte ist eine ehemalige Sateliten-Antenne.

Oben links seht ihr unseren Guide Carlos; die Aufschrift Agouti auf dem Boot bezieht sich auf ein Tier, das wir in Costa Rica ebenfalls gesehen haben - allerdings nicht in Tortuguero, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Auch auf dem Mosaik und dem Mural an der Garagentür sind Schildkröten zu sehen. Doch natürlich gibt es in Tortuguero noch anderes "Tierisches" zu erblicken, z.B. nette Katzen und junge oder nicht mehr ganz so junge Hunde und Statuen mit Faultieren, Papageien oder Tukanen. Auf einer Hausmauer entdeckte ich das Mural, das ihr unten in der Mitte seht - die Tiere sind aufgeklebte Silhouetten. Die Aufschrift bedeutet: "Damit wir in Zukunft nicht nur Schattenbilder sehen..." 

Was den Schutz der Umwelt betrifft, hat sich im 700 Seelen-Ort Tortuguero in den letzten Jahrzehnten Entscheidendes verändert. Das kleine Dorf existiert erst seit etwa 1930; damals ließ sich eine kolumbianische Familie in der Gegend nieder. Gegen 1940 fing man in Tortuguero mit dem Abholzen des tropischen Regenwaldes an. Die Kanäle stammen aus jener Zeit, denn zum leichteren Abtransport des Holzes wurden Flussarme zu Kanälen ausgebaut. Vor ca. 20 Jahren verdienten außerdem viele Dorfbewohner noch ihren Lebensunterhalt als Schildkrötenjäger und verkauften deren Fleisch und Eier.

Die hübschen Kolibri-Abbildungen entdeckte ich auf einem Herrenhemd 😊👔

Durch die Gründung des Nationalparks 1975 und durch die unermüdliche Schulung der Bewohner durch Organisationen wie z.B. das Caribbean Conservation Center veränderte sich alles. Heute sind sich die Menschen in Tortuguero der Tatsache sehr bewusst, dass Tourismus auf Dauer mehr bringt als Umweltzerstörung, und der Schutz der Natur - besonders der Meeresschildkröten - steht nun im Mittelpunkt des täglichen Lebens. 

Es gibt auch ein Sea Turtle Conservancy in Tortuguero zu besichtigen. Dieses haben wir aber nicht besucht - wir hatten bereits in Thailand eine Schildkrötenaufzuchtstation gesehen. Deshalb zogen wir es vor, ein bisschen durch das Dorf zu bummeln und uns dann in einem der Lokale eine Erfrischung zu gönnen. Über das Buddacafé hatte ich in einem Reiseführer eine positive Bewertung gelesen, also gingen wir da hinein und genossen das schöne Ambiente mit Blick aufs Wasser.

Die blau bemalten Pfannen sind eine dekorative Recycling-Idee. Der zutrauliche rote Kater erinnerte uns an unseren lieben Maxwell 😻, von dem wir uns im August 2021 verabschieden mussten...

Leider konnten wir den (im Reiseführer gelobten) Sonnenuntergang nicht mehr im Buddacafé miterleben, denn zum Abendessen mussten wir wieder in unserer Lodge sein. Doch auch von hier aus gab es einen schönen Sonnenuntergang und verschiedene andere wunderbare Himmelsblicke zu sehen. 

Über Nacht zog dann ein heftiges Unwetter auf, das - wie bereits erwähnt - ziemlichen Lärm auf unserem Blechdach veranstaltete, aber zum Glück war es bis zum Morgen wieder vorbei.

Tag 5 Donnerstag 24. Nov 2022:
Und so konnten wir an diesem Tag - Dank Carlos' "Entschuldigungs-Geschenk" - gleich zweimal hintereinander zu Ausflügen auf den Wasserwegen von Tortuguero aufbrechen.
 
Hier zeige ich euch vorerst aber nur ein paar Teaser-Fotos von unserem frühmorgendlichen Ausflug. Schon in der Morgendämmerung sahen wir eine Vielzahl von Tieren, vor allem Vögel - die meisten allerdings zu weit weg oder zu bewegt, um bei diesen Lichtverhältnissen passable Fotos zustandezubringen. Aber auch die Silhouetten haben ihren Reiz: In der Mitte seht ihr einen Fischereisvogel der Gattung Chloroceryle (Grünfischer), rechts davon einen Fischertukan (Ramphastos sulfuratus), den Vogel ganz links kann ich leider nicht identifizieren.

Morgennebel in Tortuguero

Auf dem großen Foto unten seht ihr ein Blaureiher-Paar (Egretta caerulea) mit Brutgefieder. Blaureiher sind nämlich interessante, farblich wandelbare Vögel. Wir sahen z.B. einen Jungvogel, der weiß war wie ein Silberreiher oder Kuhreiher, doch unser Guide wusste, dass es sich um einen juvenilen Blaureiher handelte. Erwachsene Vögel haben ein blau-graues Gefieder und einen langen und spitzen, blauen oder grauen Schnabel. Während der Brut färbt sich der Kopf und der Hals der Vögel purpurfarben. Außerdem wachsen dort längere Schmuckfedern, und die Beine und Füße werden schwarz.

Unten rechts seht ihr einen weiteren Blaureiher, zu dem sich eine Bauchstreifen-Erdschildkröte (Rhinoclemmys funerea) gesellt hat, unten links einen Kaiman (Caiman) bzw. dessen Kopf und Nacken.


So, ihr Lieben, das war's mal für den Anfang - beim nächsten Mal gibt's dann so richtig viele Tiere zu sehen 😊! Hoffentlich seid ihr also bei meinem 7. Kapitel: Tortuguero Nationalpark, Teil 2 auch wieder dabei!

 

Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose 

¡Adiós & Hasta la próxima!

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


PS:
Ursprünglich wollte ich dieses Posting bereits am Valentinstag auf die Welt loslassen. Das ist mir jedoch nicht gelungen, weil wir am vergangenen Samstag und Sonntag unseren kleinen Enkelsohn Jamie bei uns hatten (was sehr süß und schön und zugleich ziemlich anstrengend war 😍😉). Ihr habt ja schon bemerkt, dass meine Reiseberichts-Beiträge recht aufwendig sind, dafür benötige ich also durchaus ein paar Stunden, und die fehlten mir diesmal. 

Doch ❤️ LIEBE ❤️ ist ja nichts, was sich allein auf den Valentinstag oder auf andere "festgesetzte Termine" wie Muttertag, Vatertag oder Weihnachten beschränkt. Deshalb passt die Nachricht mit dem Betreff 💚 Unsere Liebe gehört dem Regenwald! 💚, die ich anlässlich des Valentinstages erhielt, auch heute noch - und auch sonst an jedem Tag.

"Die Biodiversität ist in Regenwäldern so hoch wie nirgends sonst an Land. Regenwälder spielen auch für das globale Klima eine Schlüsselrolle. Nur wenn wir sie bewahren, können wir den Wettlauf gegen das Artensterben und die Klimakrise gewinnen." 

Fotoquelle: KLICK

In dieser Nachricht wurde angeregt, zum diesjährigen Valentinstag global zu denken, das Herz für den Regenwald zu öffnen und diesem ein Geschenk in Form einer Spende zu machen. Ich denke, in die Gesundheit der Welt zu investieren, ist immer eine gute Sache und ein sinnvolleres Geschenk als die immer gleichen Blumen oder Pralinen für die Lieblingsmenschen. (Und zur Not kann man ja BEIDES machen 😉.) 

"Liebe braucht keinen Grund – und die Faszination für den Regenwald auch nicht."

Wenn ihr derselben Meinung seid, kommt ihr HIER zu näheren Informationen der Organisation "Rettet den Regenwald".

HIER kommt ihr zur englischsprachigen Seite der Organisation (und ihr könnt auf der Seite oben rechts ein paar weitere Sprachen auswählen).

61 Kommentare:

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
ich glaube dir sehr gerne, dass es zeitaufwendig ist so einen umfangreichen Post vorzubereiten. Mit der Vielfalt der Bilder verzauberst du mich immer wieder. Übrigens bei den Mosaiken hatte ich gleich identische Gedanken zu den Schöpfern. Denke wenn man die Werke einmal gesehen hat, dann erkennt man den Stil leicht wieder.
Über die vielen tollen Schilder, samt dem Schreibfehler, freue ich mich natürlich sehr und bin gespannt welches du verlinken wirst. Mir fiele die Entscheidung ziemlich schwer. Auf jeden Fall möchte ich dir schon mal ein liebes Dankeschön hier lassen.
Der Blaureiher macht seinem Namen alle Ehre. Habt ihr prima festgehalten, genau wie die Klammeraffen.
Liebe Grüße
Arti

DVArtist hat gesagt…

I am so happy you were able to make this trip and to share it with us. So many memories. Have a nice day.

Rain hat gesagt…

Traude, I love these posts, my gosh that photo of you with the large leaves! Wow!! And you're so right, nobody would have to remind me not to swim with crocodiles lol!

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Oh ja das ist richtig schön. Himmel wie groß diese Blätter sind. Gut dass Du dabei stehst, da sieht man das erst richtig. Eine beeindruckende Natur und herzlichen Dank für die tollen Tierfotos. 💕 Oh nein schwimmen dort auf keinen Fall. Zu Land muss man aber auch immer achten oder? Krokodile können ja wieder erwarten sehr schnell sein.
Dicken Drücker und liebe Grüße Tina

kathyinozarks hat gesagt…

What an amazing trip this was-thankyou so much for all of these lovely photos! hugs from the lake

ines@meyrose hat gesagt…

Das Herzblatt ist so schön und Tag der Liebe kann jeder Tag im Jahr sein.

Die Vielfalt Costa Ricas war mir vor Eurer Reise in der Form nicht bewusst. Danke für die vielen Informationen und schönen Bilder dazu.

Liebe Grüße
Ines

Jutta hat gesagt…

LIebe Traude,
wieder zeigst eine Unmenge an faszinierenden Bilder. Diese Natur ist wirklich einzigartig. Vielen Dank auch für den schönen Pilz.
Liebe Grüße
Jutta

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Das ist ein toller und eindrucksvoller Bericht. Schön dass ihr dass alles erleben durftet, dass du für den Regenwald schwärmst, kann ich gut nachvollziehen wenn ich mir die Fotos anschaue.

lg gabi

white and vintage hat gesagt…

Costa Rica scheint eine sehr artenreiche Natur zu haben. Deine Fotos vermitteln ein wahres Naturparadies liebe Traude. Diese riesigen Herzblätter sehen fantastisch aus! Danke fürs Mitnehmen auf diese traumhaft schöne Reise!
Hab noch einen wunderschönen Abend. Liebe Grüße
Christine

Christine hat gesagt…

Beautiful memories!

Romy Matthias hat gesagt…

Die heimische Küche dort war garantiert ein Erlebnis für sich. LG Romy

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude!
Jetzt hatte ich nur die Zeit für einen ersten Eindruck, aber es wird zweifelsohne eine zweite Runde mit mehr Zeit für all die Schönheiten und Deine erklärenden Texte geben.
Ich dachte schon, warum kommt hier kein Hinweis auf Schlangen ... und dann habe ich ihn auch schon gelesen. Schlangen lösen so eine Urangst in mir aus!
Ich werde hierher auch meinen Partner mitnehmen, denn er ist auch schon viel herumgekommen in der Welt und folgt Euch sicherlich ebenso gerne wie ich!
Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
Auf Wiederlesen! C Stern

Gillena Cox hat gesagt…

Stunning photos
Happ Thursday

Much❤love

My name is Erika. hat gesagt…

This area is really interesting. I don't know this area at all, so it is great to see it. (I can't wait to read the rest next week.) Your hotel looks like a great place too. And did you see any turtles? Happy rest of your week. Hugs-Erika

Karin Lissi hat gesagt…

Liebe Traude,
wenn man deine Zeilen liest, die Fotos anschaut und in das Leben mit eintaucht, ist man hautnah dabei. Es ist wunderbar deine Erlebnisse mit dir teilen zu können.
Liebe Grüße in deinen Tag von mir, Karin Lissi

Ankes Garten hat gesagt…

Liebe Traude,
Schildkröten, Regenwald und Mosaike ... so eine besondere Kombi. Dazu das Privileg direkt an der Lagune essen zu dürfen, was für Glückspilze ihr seid. Das hat bestimmt Dein gutes Karma alles arrangiert :)
Nun bin ich auf das nächste Abenteuer gespannt.
Viele liebe Grüße
Anke

Debra She Who Seeks hat gesagt…

What gorgeous tropical rainforest! Yowza, the size of some of those leaves! And glad a croc didn't get you, lol!

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

What a rich environment ... as the world has been in the past and is not so much anymore. I agree, we need to take heed of the need to address our environment and our climate ... time will run out and then we all lose. Your travel logs are enticing and yes, I can only imagine how much time you put into them. Thank you for sharing your wonderful life with us ...

Andrea @ From the Sol

Fundy Blue hat gesagt…

This is wonderful post, Traude. You really made me feel like I was there with you. I absolutely would not swim anywhere near a crocodile ~ lol. It's great that the local people have realized that they can make more money through ecotourism than through destroying the tropical forest like in Brazil. Terry and I did not make it to this part of Costa Rica. Thanks for sharing your experiences and all your amazing photos!

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

was für herrliche Fotos von diesem subtropischen Paradies. Herrlich stelle ich mir das vor dort am Fluss zu essen und auch die Lodge sieht sehr einladend aus. Das Schildkrötenmosaik ist toll ja das gefällt mir richtig gut und hoffentlich wird auf die Tier- und Pflanzenwelt gut aufgepasst.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
This post brought back many happy memories of my trip to Tortuguero. Just the boat ride to the Lodge was a fun experience, I loved seeing all the different monkeys and the birds. The Caiman and Crocodiles are a spooky sight. It was nice you were given a free tour, the park's natures tour and guides were wonderful. The Little Blue Heron is one of my many favorites, along with the Toucans and the Kingfishers. Wonderful post and photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Shiju Sugunan hat gesagt…

Wish I could visit. I enjoyed the place through your post.

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude, das glaube ich gerne, daß so ein Post aufwändig ist - mit so vielen Details gespickt , liebevoll die Fotos zusammengestellt . Allerdings bin ich dann fast ein wenig überfordert, wenn ich diese Tour mitmache :-). -so viel hast Du da wieder reingepackt. Wieder ein toller Reiseführen.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

I can appreciate how long this post must have taken to create. You certainly didn't disappoint. I am in total awe of the number of photos you shared. They are beautiful and I loved seeing you with those big leaves. Kudos to Carlos, too.

Nice that you linked to FFO and Monday Murals. But most of all, thanks for sharing this leg of your trip and your juice with us for T this next Tuesday, dear Traude.

ashok hat gesagt…

Looks like a great place to visit

Anonym hat gesagt…

Wow, ich sehe dich vor einem riesigen Riesenblatt stehen!
Toll, was für ein Abenteuer, die Flussfahrt usw., die Himmelsblicke sind vielversprechend und am Besten gefällt mir das morgendliche Nebelbild.
Die Blaureiher sehen fantastisch aus!
LG Heidi

Sunny's side of life hat gesagt…

Was für tolle Fotos Du uns wieder mitgebracht hast. So dschungelig. Und diese tollen Tiere. Vor allem die Affen finde ich grandios. Die haben richtig kräftige Schwänze. Eigentlich kein Wunder. Eher ein Wunder, was Indiana Jones mit seiner dünnen Peitsche für akrobatische Übungen vollbringt.
BG Sunny

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

We know the love of parks and preserves! I can never understand why more people aren't out in the wild around here but we sure see a lot with so few people on the trails. I love your photos and message of love! Sweet hugs, Diane

Lydia C. Lee hat gesagt…

I hope you are better now. What a lovely collection - and it's such a colourful country, wheich contrasts with the lush green darkness of the rainforest. It's not somewhere I've thought about going but you're really selling it. And lovely call out to donate to the rainforest for Valentine's day. Thanks for joining in #Allseasons

Cloudia hat gesagt…

How very beautiful ❤️

Veronica Lee hat gesagt…

I am always excited to visit your blog and read all about your travel adventures, Traude.
Such an amazing trip!
The photos are fascinating as always.
Hugs and blessings.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
wieder so ein beeindruckender Bericht mit wunderschönen Bildern. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Land so schön ist.
Kinder sind ja eigentlich immer so, und sie verdienen es ganz sicher, dass man mit ihnen Zeit verbringt, und auch dass man die Eltern ein wenig entlastet.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Anni hat gesagt…

Beautiful,beautiful. And more beautiful!! I love the tropics. That heron is magnificent.

Having your grandson visit, I bet,was fun!

Have a super week ahead, and thanks for sharing your post & photo(s) with us at IRBB!

Rumpelkammer hat gesagt…

was für eine grandiose Vielfalt der Natur
sehr schöne Eindrücke hast du mitgebracht
und mit uns geteilt
das sind ja Gegenden die ich nie zu Gesicht bekommen werde
ausser vielleicht im Fernsehen
danke fürs Mitnehmen
liebe Grüße
Rosi

Kirsi hat gesagt…

Wahnsinn liebe Traude, Du berichtest direkt aus dem Urwald / Regenwald ist das toll und einfach unglaublich. Schön das Du mit uns diese ach so exotischen Eindrücke teilst. Ich genieße sie sehr,
liebe Grüße und ich freue mich auf die weiteren Berichte und sende Dir liebe Grüße aus Deutschland
Kirsi

Sabine Gimm hat gesagt…

Wahnsinn. Was für ein Natur-Flash. Es hätte mich gewundert, wenn Ihr nicht in die Wildnis "abgetaucht" wärt. Sehr beeindruckend die Bilder.

Liebe Grüße
Sabine

Carol @Comfort Spring Station hat gesagt…

Teaching people that conservation means more money to the area with tourists is the way to bring changes in attitude. Glorious park - I love all your photos!

Claudias Welt hat gesagt…

Eindrucksvoll und voller toller Impressionen! Tolle Bilder, danke dafür!
Liebe Grüße,
Claudia

Nova hat gesagt…

Wow wow wow....was für tolle Eindrücke hast du auch heute wieder mitgebracht. Schon auf den Bildern so beeindruckend muss es mehr als fantastisch sein das alles in real erleben zu können. Danke dir dass du uns wieder so schön beschrieben sowie bebildert mitgenommen hast, und natürlich für die T’s für mich. Freue mich dass du wieder dabei bist und wünsche euch noch einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüssle

Nova

Phil Slade hat gesagt…

Dear Traude. What an exciting and fabulous trip you found. With almost too many animals and birds to discover and so many of them unknown to our European eyes. I think my camera would have been red hot by taking hundreds of photos.

And thank you for your concern about my welfare. I think this winter has been the longest most unfriendly one I have ever encountered in my 70+ years. But things are looking up whereby I may be able to get out and about in the sunny days of spring very soon.

Bill hat gesagt…

Wow, what a beautiful place to visit. I'm amazed at the size of the huge leaves, I've never seen any that big. You have to love that gator sign, no swimming and no feeding,and I add, no kidding. Thanks again for sharing your trip, I enjoyed seeing it.

Tom hat gesagt…

...Traude, this is a trip of a lifetime, thanks for taking me along.

Sami hat gesagt…

The greenery and flowers remind me of what I saw in Darwin, in the Northern Territory which is a tropical area. The lodge where you stayed is beautiful. I also wouldn't be on a canoe where they have crocodiles! The murals are lovely, what a great trip! Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Das ist ein toller Reisebericht und es sind so schöne Fotos. Da könnt ich direkt neidisch werden. Du kannst Deine Reiseberichte gerne auch in meiner Linkparty Froh und kreativ verlinken, wenn Du möchtest.
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2023/02/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat_01520314363.html
Liebe Grüße
Elke

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

Don't forget to join us for T this Tuesday, dear Traude. I'm sure everyone will be as fascinated as I.

Anonym hat gesagt…

So beautiful.
www.rsrue.blogspot.com

Shari Burke hat gesagt…

Good thing the sign is there, because anyone swimming with the crocodiles could end up feeding them by inadvertently becoming lunch! ;-) Enjoy your day!

Valerie-Jael hat gesagt…

Du hast offenbar viel Spaß gehabt, und viele schöne Orte gesehen! Dir eine schöne Woche, happy T Day, LG, Valerie

DVArtist hat gesagt…

Every time I see this post I find something new. What a great trip.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Erneut ein eindrucksvoller Bericht über ein wirklich interessantes Land, liebe Traude. Schön, dass du uns an dieser einzigartigen Reise teilhaben lässt und auch in den Regenwald mitnimmst. Die Bilder und Eindrücke sind Faszination pur.
Hab noch eine schöne Woche - lieben Gruß von Marita

Kate Yetter hat gesagt…

Costa Rica is a lovely place, especially the plant life. I am with you, I would not need reminding to not swim in the crocodile infested waters.
The buildings and tile work are so lovely!
Happy Tea Day,
Kate

My name is Erika. hat gesagt…

Happy T day Traude. I'm waiting for part 2.

CJ Kennedy hat gesagt…

Your photographs of your trip are amazing. I so enjoyed your trip. The big heart shaped leaves were jaw dropping and I love how you coordinated your outfit with pink and green heart shaped leaves (next to the pool photo). Happy T Day

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude :=)
Your colourful photos made me breathless, I always hold my breath when I'm excited about anything and your post did just that and more. What an incredible adventure you had. Your photos are a delight from beginning to end.The beautiful lake, river, and stream views with tropical plants in evidence are fantastic. I have never seen a plant with such huge leaves. All the wildlife in the rain forest is phenomenal, and your accommodation at the lodge not only looks great, but the perks weren't too shabby either :=) Many thanks for sharing your vacation photos, it was a pleasure to see them.
I also enjoyed your take on love and what it means to you, and I couldn't agree more.
Warm hugs Traude

Pantherka hat gesagt…

Hello Traude,
it is simply beautiful, a feast for the eye. Amazing photos. You and your husband had a great time there.
Greetings.
Zdeňka

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, ich komm mal wieder so spät zum Kommentieren, obwohl ich den Post schon gesehen und bewundert hab, aber ich denk immer, ich komm später wieder, wenn ich richtig Zeit und Muse hab, zu schreiben... jedenfalls fand ich es wieder mal wunderschön, mit Euch durch Costa Rica zu reisen. Unglaublich, was für eine schöne, unverfälschte und freie Natur es dort noch gibt. Und wie gut es tut, zu lesen, dass sie tatsächlich anders damit umgehen wie z.B. in den Nachbarländern - z.B. durch Euer Beispiel des umweltfreundlichen Hotels. Es ist nämlich gar nicht schwer, so etwas auch in die Köpfe der Bürger zu "pflanzen", wie ich schon selbst erlebt habe. Z.B. höre ich inzwischen viel weniger Menschen über das Dieselfahrverbot schimpfen bzw. über die Erweiterung der Radwege (die den Autos Raum und Parkplätze nehmen), weil man sich dran gewöhnt hat und vielleicht auch merkt, was es für Vorteile hat (weniger Staus und Abgase). Ich selbst bin ja inzwischen eh zum radikalen Vertreter des ÖPNV bzw. Anti-Auto-Lästerer (hihi, so schnell kann's gehen) mutiert, und bereue es bisher noch keinen Tag, dass ich keine Dieselschleuder mehr fahre.
Was ich damit sagen will: es funktioniert, man kann Menschen zum Umdenken pro Umweltschutz bringen (zwingen möchte ich hier gar nicht sagen). Und am Beispiel Costa Ricas werden die Leute ja noch belohnt, mit unglaublicher Natur, vielfältiger Tierwelt (na ja, auch die Krokodile gehören dazu!) und einem durchweg positiven Vorzeige-Image, sozusagen, welches seine Nachbarländer ja nicht unbedingt hat :-((( Ich glaub ja, dass so eine positive Message auch auf die Bevölkerung abfärbt. Man muss alles immer nur positiv konnotieren, z.B. Unsere Kinder atmen saubere Luft, können sich frei bewegen etc. Dann kann man auch Verbote viel besser durchbekommen...
Mit den Krokodilen geht es mir wie dir, vermutlich hab ich zu viel Bill Bryson gelesen... :-DDD der den Tod durch Krokodile ja so detailliert beschrieben hat! Da kann ich gern drauf verzichten und kann auch nicht nachvollzieren, wie man sich in solchen Gewässern mit dem Kanu begeben kann... die Krokodile werden sich denken: oh, wieder so ein hartes Ding, aber das Innere ist weich und lecker! Brrrr....
Also, ich hab deinen Post gern gelesen und hüpfe direkt zum nächsten, damit ich nicht wieder ewig spät dran bin...
bis gleich und alles Liebe, Maren!

EricaSta hat gesagt…

Ich kann mich nur den vorherigen Inhalten der begeisterten Kommentare anschließen, liebe Traude. Was für eine Reise! Vor den Alligatoren habe ich allerdings einen riesigen Respekt. Ansonsten folgt ein Eyecatcher dem nächsten. Schmunzeln musste ich bei der Aufnahme mit dem megagroßen Blatt und der kleinen Traude daneben. Wie bei den Lilliputanern war mein Gedanke. In puncto Umweltschutz engagiere ich mich so gut ich kann ... und das seit über 5ß0 Jahren. Damals fand in München im Arabellapark die erste Umweltausstellung seiner Zeit statt und wir waren anlässlich einer Exkursion dort. Es hat mich als junges Mädchen dermaßen berührt, dass ich mich ein Leben lang für den Schutz der Natur, der Tiere einsetze.

Schön, dass Dein goldiger Enkel zu Besuch war. Und ich freue mich wieder sehr, dass Du mit von der Partie bei
MosaicMonday bist.

Hab eine schönen Ausklang der Woche, ein feines Wochenende liebe Grüße von Heidrun

pearshapedcrafting hat gesagt…

Wow! This must have been the most amazing trip! Thanks for taking the time to write such an interesting post. Belated Happy T Day, hugs, Chrisx ps I don't think I would be happy with so many frogs around;-D

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Traude,
wie immer bin ich nicht bei den Ersten, die hier kommentieren, aber lese deine Reiseberichte mit Begeisterung. Die Fotos sind natürlich fantastisch. Vielen Dank für deine Mühe. Als ich den Paddler in der "Nussschale" und die Warnhinweise auf die Krokodile gesehen habe, ist mir ganz anders geworden - mutig, erfahren oder doch eher dumm? Die Lodge macht einen sehr guten Eindruck. Das muss schon eine großartige Reise gewesen sein.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

Arun Goyal hat gesagt…

I always love your travel series, Thanks for sharing with
Garden affair and making me travel with you to these amazing destinations.

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Da ich seit ein paar Tagen in Quarantäne hocke, kommen mir deine schönen Bilder und die virtuelle Reise gerade recht.
Danke für diesen zauberhaften Zeitvertreib.
GLG Sigrid