Mittwoch, 8. Februar 2023

Costa Rica - 5. Kapitel: La Paz Waterfall Gardens

 HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022.


¡Pura Vida, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure tollen Kommentare zum 4. Kapitel meines Costa-Rica-Reiseberichts, in dem ich euch einige der sehenswerten Seiten von San José zeigte. Heute unternehmen wir einen Tagesausflug in die Provinz Heredia im Norden des Zentraltals - kommt ihr mit?

Tag 3 Dienstag 22. Nov 2022 
Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel wurden wir zu unserem Ausflug abgeholt. Etwas mehr als eine Stunde von San José entfernt befinden sich die La Paz Wasserfallgärten.

Vermutlich hätte schon die Fahrt dorthin ein Vergnügen sein können. Jedoch gab es hier bereits das erste Sprachproblem mit einem Fahrer. Im Kleinbus hatte nämlich offenbar jemand irrtümlich die Heizung eingeschaltet - und es war wirklich nicht kalt in San José 🥵! Außer uns saß nur ein britischer Tourist im Wagen, der zu höflich oder zu schüchtern war, um sich an den Fahrer zu wenden. Oder er war ebensowenig verstanden worden wie wir. Der Fahrer antwortete uns mit einem Handzeichen, das man in unterschiedlicher Weise interpretieren konnte. Wir dachten, er würde andeuten, dass man wegen eines Defekts leider nichts machen könne. (Das hätte uns nicht weiter gewundert, da sich der Bus sehr langsam und mit ziemlich lauten Motorengeräuschen über die kurvigen Bergstraßen quälte.) Dabei hieß es wohl "Ich verstehe nicht..." Am Ende unserer Fahrt, als wir schon ziemlich gut durchgebraten waren, begriff er unsere Pantomime - und drückte auf jenen Knopf, der die Heizung ausschaltete 😅.

Der Weg führte an Rinderweiden, weitläufigen Kaffeeplantagen und Erdbeerfeldern vorbei - diese Früchte gedeihen wohl in der Vulkanerde und im Klima dieser Region besonders gut. Bei einem Laden, in dem "Vulkan-Erdbeeren" verkauft wurden, gab es eine Kostprobe von Erdbeerwein und wir durften in einen anderen (normal temperierten) Kleinbus umsteigen. Zuvor musste ich aber noch ein paar der schönen blauen Hortensien fotografieren, die dort überall am Wegesrand gediehen, und außerdem ein paar Streicheleinheiten vergeben. (Ich greife ja nicht unbedingt alle Hunde an, die mir irgendwo vor die Füße laufen, aber der hier brauchte offenbar dringend ein bisschen Zuneigung und war sehr lieb. Leckerlis hatte ich leider keine dabei...)
 

 [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Und dann waren wir endlich an unserem Ziel - und mussten erst einmal tief Luft holen angesichts des atemberaubenden Anblicks: Das Wildlife Refuge La Paz Waterfall mit dem tropischen zoologischen Garten liegt eingebettet in eine wundervolle, waldbedeckte Berglandschaft. 

 

Es beherbergt über 100 Tierarten, fünf Wasserfälle und einen Nebelwald. (In der unteren Collage seht ihr einen Übersichtsplan.) Wir hatten uns dieses Ausflugsziel vor allem deshalb ausgesucht, weil wir darauf hofften, einigen der selten zu sehende Tierarten Costa Ricas zu begegnen und ein paar brauchbare Fotos von ihnen anfertigen zu können. Diese Hoffnung wurde nur teilweise erfüllt, aber wir kamen dennoch auf unsere Kosten.

Ich werde euch jedenfalls nur einen kleinen Teil der Tierfotos zeigen, die dort entstanden sind. Von Aras, Faultieren und Affen gelangen uns im späteren Verlauf unserer Reise interessantere Aufnahmen als hier im Zoo. Und von manchen Tieren gelangen uns hier wie dort keine guten Fotos...

Im Schmetterlingshaus jedoch wurde uns einiges geboten - hier bekamen wir die Chance, verschiedene Falter zu fotografieren, die wir in der freien Natur zwar sahen, aber niemals ein scharfes Foto zustande brachten. Und das Eichhörnchen (Rotschwanzhörnchen - Sciurus granatensis), das wir in der Nähe des Schmetterlingshauses entdeckten, war das einzige, das uns in Costa Rica begegnete.

Oben links und großes Foto Mitte: Schokoladenfalter (Siproeta epaphus), 3. Foto links: Zebrafalter (Heliconius charithonia), unten Mitte: Fischertukan (Ramphastos sulfuratus), unten rechts: vermutlich Dione Juno 
 
Besonders beeindruckend sind natürlich die Blauen Morphofalter (Morpho peleides) oder Himmelsfalter mit ihren leuchtend blauen Flügeloberseiten und einer Flügelspannweite von bis zu 12 Zentimetern! Ich habe unten das Foto eines (verletzten, aber flugfähigen) Morpho eingefügt, der sich auf der Jacke eines Mannes niederließ - so könnt ihr die Proportionen besser abschätzen. Die Unterseite des Blue Morpho sieht auch hübsch, aber längst nicht so spektakulär aus, sie ist braun-weiß gemustert mit gelb umrandeten Augenflecken.
 
Der schöne schwarzbraun-grüne Schmetterling ist ein Malachitfalter (Siproeta stelenes). Um welchen Falter es sich bei dem frisch geschlüpften gelben Exemplar rechts handelt, konnte ich leider nicht herausfinden. Für Identifikationshilfen oder Korrekturen bin ich - wie immer - dankbar.

Besonders freute ich mich über das Wiedersehen mit Kolibris! (Ich habe euch z.B. HIER schon erzählt, wie sehr mich diese kleinen Vögelchen begeistern.) Sie schwirrten in den Waterfall Gardens in freier Wildbahn umher, aber dank der mit Zuckerwasser gefüllten Futterspender wurden sie an einer bestimmten Stelle angelockt und ließen sich somit besser betrachten und fotografieren. 

Um sie besser identifizieren zu können, gab es in der Nähe der Futterstellen eine Tafel. Trotzdem war es nicht immer leicht, die Vögel zuordnen zu können, da sie den Zeichnungen zum Teil nicht sehr ähnlich sahen. Also nahm ich auch noch Google Lens zuhilfe und verglich dann mit der Tafel, welche Kolibris in dieser Region überhaupt vorkommen.*)

Rechte Seite von oben nach unten: Purpurkehlnymphe ♀ (Lampornis calolaemus), Violettdegenflügel ♂ oder Purpurdegenflügel (Campylopterus hemileucurus), Feuerkehlkolibri (Panterpe insignis) - hier stand übrigens dabei "Häufigkeit der Sichtungen: Selten"

*) Ich war und bin mir dennoch bei vielen Exemplaren nicht ganz sicher und nehme Korrekturen weiterhin dankbar entgegen.

Der Vogel in der folgenden Collage ist kein Kolibri, sondern ein Zuckervogel (Coereba flaveola) oder Bananaquit, er hielt sich aber in deren Nähe auf. Bananaquits können sich von Insekten oder Beeren ernähren - aber sie saugen auch Nektar aus Blüten. Dazu müssen sie sich jedoch an Zweigen festhalten, da sie nicht nicht wie Kolibris in der Luft stehen können - und sie durchbohren schwer zugängliche, schlauchförmige Blüten mit dem Schnabel von der Seite (wie man auf meinem Foto ganz links sieht). An den Futterspendern habe ich diese Vogelart nicht gesehen, vermutlich ist der Schnabel zu kurz.


Der Kolibri auf dem großen Foto in der Mitte ist offenbar wieder eine Purpurkehlnymphe ♀ (Lampornis calolaemus), daneben noch ein Violettdegenflügel ♂ (Campylopterus hemileucurus), untere Reihe Mitte: Grünstirn-Brillantkolibri oder Grünscheitelbrillant (Heliodoxa jacula). Und wie ihr unten links seht, prangt am 20.000-Colones-Schein auch ein Kolibri (aber fragt mich bitte nicht, welcher 😁).

Unten auf dem großen Foto und in der übernächsten Collage - sind das jetzt auch Grünstirn-Brillantkolibris (Heliodoxa jacula)? Oh Mann, liebe Vogelexperten, wie macht ihr das nur mit der richtigen Zuordnung? Ich bin schon ganz wirr im Kopf von all den ähnlich aussehenden und sich doch (oft nur in Winzigkeiten) unterscheidenden Vögelchen mit unterschiedlichen Namen! (Und manchmal handelt es sich um dieselbe Art, aber sie sehen dennoch unterschiedlich aus...) Meine Hochachtung, dass ihr das könnt!

 
Edi war - wie man sieht - am Verhungern und wollte bereits die Pflanzen verschlingen 😉 - zum Glück kündigte unser Guide die bevorstehende Mittagspause im Colibries Restaurant an. Offenbar war auch ich bereits zu hungrig um zu Knipsen, denn ich habe weder das Restaurant noch unser Essen fotografiert 😄! (Es gab hier jedenfalls Leckeres vom Buffet.)
 
Für die an Outfits Interessierten kurz noch ein paar Worte dazu: Die dunkelblaue Wanderhose habe ich mir im vergangenen Jahr im Hinblick auf die Costa-Rica-Reise gekauft, weil sie leicht ist, aus schnell trocknendem Material besteht und die Hosenbeine abgezippt werden können. Sie wurde übrigens von Tch*bo umweltfreundlich produziert. (Ich habe sie natürlich auch bei Wanderungen in der Heimat inzwischen schon mehrmals getragen. Abgezippt habe ich sie allerdings noch nie 😉 - bzw. nur daheim, um zu testen, ob es funktioniert.) 
Das gelb-weiß geblümte, koffertaugliche und ebenfalls schnell trocknende Oberteil ist eine Errungenschaft von der "Swap-Aktion" beim ue30-Bloggertreffen in München im Mai 2019 (von Maren); die gelbe Funktions-Wanderjacke leistet mir seit einigen Jahren schon gute Dienste bei Ausflügen in die Natur und die Antilopenlederhüte, die Edi und ich hier im "Partnerlook" tragen, haben wir 2016 in Namibia erstanden. (Der beste Sonnenhut, den ich je hatte!)

 
Edle Geschöpfe in Gefangenschaft: Nach dem Mittagessen war es an der Zeit, zu den "Dschungelkatzen"-Gehegen zu gehen. In mir kämpfen stets zwei Seiten gegeneinander: Die Seite, die diese wundervollen, für die Wildnis geschaffenen Tiere niemals in Gefangenschaft wissen möchte - und die Seite, die voller Glück ist, diese atemberaubenden Kreaturen aus nächster Nähe erleben zu können und zu wissen, dass sie hier nicht von Wilderern oder Lebensraumverlust bedroht werden.*) Ich würde mir eine Welt wünschen, in der Ozelote, Pumas und Jaguare (und all die anderen Wildtiere) frei und ohne Bedrohung existieren können, doch unsere Welt ist leider nicht so - also sind Nachzuchtprogramme und der Versuch, den Menschen den Wert dieser Lebewesen nahe zu bringen, derzeit die einzige Chance, ihr Überleben zu sichern. 
 
*) Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch die Petition am Ende meines Posts - Danke!

Oben Mitte: Ozelot (Leopardus pardalis), andere Fotos Puma (Puma concolor)
 
Wie alle anderen, die vor den Gehegen der Großkatzen standen, waren auch Edi und ich voller Staunen und Begeisterung über die eleganten, geschmeidigen Bewegungen, und wir fühlten uns aufgeregt und dankbar, dass wir diese schönen Tiere hier so nahe sehen durften. In freier Wildbahn würde uns eine solche Begegnung wohl kaum gelingen - schon gar nicht so hautnah - und wenn doch, dann hätten wir vermutlich nicht den Nerv, sie zu fotografieren 😉
 
Zwei verschiedene Jaguare (Panthera onca) in den La Paz Waterfall Gardens

Ich habe übrigens auch ein kurzes Video vom Jaguar, der sich elegant durch sein Gehege bewegte, aufgenommen. Doch wegen der Spiegelung der Fensterscheiben ist es nur sehr kurz geworden. Wenn ihr auf diesen Link klickt könnt ihr hingegen eine wirklich sehenswerte virtuelle Tour durch die gesamte Anlage machen. Bei der Gelegenheit könnt ihr auch Jaguare und Panther sowie einige weitere der dort lebenden Tiere ganz ohne Spiegelungen bewundern und ihr seht fantastische Bilder der Wasserfälle.

🐆 
 
 

Zu den faszinierenden Gesichtern von Puma und Jaguar hat sich in der oberen Collage auch ein Rind gesellt, das zu einem speziellen Gespann gehörte: Unten seht ihr einen der handbemalten, traditionellen Ochsenkarren, die in früheren Zeiten verwendet wurden, um damit z.B. die geernteten Kaffeebohnen zu transportieren.

 

Eines der Schilder in der oberen Collage zeigt die Wege zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten in den La Paz Waterfall Gardens an. Das zweite Schild verrät uns die Namen und die Höhe von drei der insgesamt fünf Wasserfälle des Areals. 

Und natürlich wanderten Edi und ich zu allen fünf Wasserfällen - was für ein Getose! Wunderbar! 

 

Danach war unser Ausflug zu Ende; wir trafen uns zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Guide beim Souvenirshop, und kurze Zeit später ging es mit einem (diesmal nicht überheizten) Kleinbus nach San José zurück. Bei der Gelegenheit waren wir sehr froh, nicht selbst mit einem Leihwagen unterwegs zu sein, denn die Straßen sind zur Stoßzeit regelmäßig total verstopft und wir brauchten eine gefühlte Ewigkeit, bis wir bei unserem Hotel waren. 

Zum Abendessen suchten wir wieder das Cafe Otoya Bistro auf, über das ich euch schon im letzten Blogbeitrag erzählt habe. Das Gebäude mit der tierischen Wandmalerei grenzt direkt an das Otoya-Gebäude.

Das Imperial-Bier, das ich im Otoya trank, ist mein Ticket zum Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛

Die Fotos mit der regennassen Fahrbahn habe ich allerdings schon am Vortag aufgenommen, als wir mit Christine dort waren. Am Abend des 22. November regnete es in der Hauptstadt nicht. Stattdessen hatte den ganzen Tag über ein mehr oder weniger blauer Himmel geherrscht (siehe Himmelscollage unten) - nur im Nebelwald hat man davon nicht viel bemerkt: Bei den La Paz Wasserfällen hat der Himmel eher weiß oder hellgrau gewirkt...


Ich danke euch fürs Mit-Reisen und Mit-Erleben! Beim nächsten Mal wird es noch spannender, denn ab nun geht's raus aus der städtischen Komfortzone und hinein in eines der Wildgebiete mit der größten biologischen Vielfalt Costa Ricas - den Tortuguero Nationalpark. Ich freue mich schon darauf, euch über unsere Zeit dort zu erzählen!


Fotos: Herr und Frau Rostrose 

¡Adiós & Hasta la próxima!

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


PS:

In Costa Rica gibt es einige Schutzgebiete für den Jaguar. Das ist leider längst nicht überall so. Der Gran Chaco ist eine Region mit Trockenwäldern und Dornbuschsavannen im Inneren Südamerikas. Doch wie an traurigerweise so vielen Orten dieser Welt wüten auch hier die Bulldozer oder absichtlich gelegte Feuer, um Platz zu schaffen für Rinderweiden und Futtermittel-Plantagen mit Gen-Soja - mit fatalen Folgen für das Weltklima. Und hier, im argentinischen Gran Chaco, kämpfen die letzten 20 Jaguare ums Überleben. 

Die Zeit drängt: Wir müssen jetzt Druck aufbauen, um die Verantwortlichen dazu zu bringen, den Lebensraum der Jaguare zu schützen. Klickt bitte HIER zur Greenpeace-Petition. Jede einzelne Stimme zählt, um diese wundervollen Geschöpfe zu retten!



60 Kommentare:

kathyinozarks hat gesagt…

Good morning, beautiful post and I love waterfalls especially you visit lovely places-
from the lake Kathy

Dixie @ Arranged Words hat gesagt…

What a fabulous post!
So much beauty there. I love all the flowers, birdies and animals.
Wonderful waterfall too.

Arti hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
ich glaube, aus dem Schmetterlings- und Vogelparadies wäre ich gar nicht mehr herausgekommen :))) Aber ein paar, zumindest für mich, unbekanntere Schmetterlinge hätte ich mir in Costa Rico schon gewünscht, z.B. den Vogelfalter, der nicht mehr importiert werden darf. Malachit, Schoko, Morpho usw. sieht man hier auch in den Schmetterlingshäusern.
Bei den Hummingbirds stimme ich dir zu, da sehen sich einige wirklich zum verwechseln ähnlich. Da ist so ein tolles Info-Schild sehr hilfreich. Besonders wenn man nicht tagelang mit Recherchen verbringen will :)))) Der Zuckervogel ist wirklich zuckersüß, was für ein Hingucker.
Da habt ihr wirklich wunderschöne Bilder mitgebracht, natürlich auch von den Kolibris, Blüten und er Landschaft.
Ich möchte mich ganz herzlich für deine Schilder, auch den großen Wegweiser, bedanken. Es ist immer eine Freude hier zu lesen.
Liebe Grüße
Arti

Rostrose hat gesagt…

Liebe Arti,
ich habe nach den Vogelfaltern im Internet gesucht und gelesen, sie leben auf Neuguinea und den benachbarten Inseln. In dem La Paz Waterfall Gardens gibt es aber nurTiere zu sehen, die in Costa Rica heimisch sind.
Alles Liebe, Traude

ines@meyrose hat gesagt…

War dem Fahrer selbst nicht auch zu warm mit der Heizung?

Die Schmetterlinge gefallen mir in diesem Beitrag besonders gut. Einmal habe ich in einem Schmetterlingsgarten welche schlüpfen sehen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.

Einen schönen Abend wünschen Euch
Ines und der Zausel!

Jutta hat gesagt…

Liebe Traude, deine Bilder sind natürlich alle wieder wunderschön, aber die Hingucker sind natürlich die Schmetterlinge und die Kolibris. Das ist eine Farbenpracht der besonderen Art.
Vielen Dank für deinen schönen Post und fürs Verlinken.
Liebe Grüße
Jutta

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

❤️ Ich bin ganz verliebt in Deinen Reisebericht und die vielen tollen Fotos der Tiere. Danke für deine tolle Beschreibung, da machst Du Dir wirklich viel Mühe für uns. 😘 Ich kann Dir nicht sagen, wie es ist jetzt Zuhause zu sein, wo wir doch längst im Warmen wären eigentlich. Deshalb genieße ich Deine Berichte noch mehr.
Dicken Drücker und liebe Grüße Tina

Joanne hat gesagt…

That sounds like such fun excursion! I love hiking near waterfalls and all that added wildlife makes it even more special. I just love hummingbirds but we only ever see 1 variety here.

Friederike hat gesagt…

Was für ein toller Ausflug zu diesen Wasserfallgärten!! Ich bin begeistert und stelle es mir auch schön (und teuer) vor, dort zu übernachten...
Die kleinen Kolibris aus der Nähe in freier Wildbahn zu sehen, muss auch ein besonderes Erlebnis sein!
lg

Lisca hat gesagt…

What a great excursion. You saw so many interesting birds, insects and animals. I never knew there were so many hummingbirds. (I have never seen one in my life)
Happy belated T-Day,
Hugs,
Lisca

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
ich glaube, annähernd zu ahnen, wieviel Zeit es bedeutet, die Du in Deine Berichte hier einbringst, weshalb ich mich umso mehr freue, dass Du dafür soviel Liebe aufbringst.
Es ist wunderbar, Euch zu folgen, weil Deine Erzählfreude nur so perlt und die Fotos einfach tolle Zeugnisse einer einzigartigen Reise abgeben.
Ich bin selbst immer hin- und hergerissen, wenn ich Wildtiere in Zoos erlebe. Aber so wie Du ja auch erwähnst, sind Zuchtprogramme und auch Forschungsarbeiten auf diese Weise sinnvoll und so kann man wirklich nur hoffen, dass sich die Tiere wohl fühlen. Wenn sich Nachwuchs ankündigt, dann möchte ich immer daran glauben.
Auch die Welt der geflügelten Tiere ist gar prächtig anzusehen.
Das Tosen von Wasserfällen und auch die positive Auswirkung auf die Temperatur in unmittelbarer Nähe solcher Wasserwuchten, weiß ich ebenso auf meinen Wegen sehr zu schätzen.
Wiederum höchst beeindruckend, welche Buntheit sich in diesem wunderschönen Land auftut! Kein Wunder, dass hier alle Lesenden so begeistert sind!
Herzliche Grüße,
C Stern
PS: Danke für Deinen Kommentar bei mir - er ist bereits beantwortet!

Rostrose hat gesagt…

Tja, das haben wir uns ebenfalls gefragt, aber vielleicht konnte der Fahrer als Costa Ricaner mit Hitze einfach besser umgehen als wir? Und fragte sich deshalb gar nicht, ob es ihm heiß war, weil die Heizung an war oder vielleicht, weil die Klimaanlage nicht funktionierte...? Keine Ahnung, er kam uns jedenfalls nicht wie das allerhellste Licht auf dieser Erde vor ;-)
Schlüpfen sahen wir die Schmetterlinge leider nicht, nur welche die "frisch geschlüpft" waren und noch vor sich hintrockneten. Eine Libelle sah ich mal schlüpfen, das war für mcih auch ein großes Erlebnis.
Alles Liebe an dich und den Zausel ❤️

angelface hat gesagt…

liebe TRaude, wunderbar wie du uns heute wieder durch deine reiche ERlebniswelt führst. !!
wie oft schon, habe ich mir im geheimen gedacht, würde ich nicht die Gelegenheit haben, Dich virtuell zu "*kennen und deinen vielen Spuren auf euren Reisen folgen, fehlte mr etwas sehr schönes und KOstbares und informarives einmaliges :
° nämlich Wissen - miterleben ohne dabei zu sein - deine phantastischen bilder mit- den- vielen recherchierten Informationen dazu, um zu begreifen wie schön das Land ist, dazu verhilfts und bereicherst du uns.
ich °hole mir als kleinen ERsatz in Arte oder s-sat an fast jedem Sonntag mit den Katzen deren Augen fasziniert den Bildern auf dem Schirm folgen, die Einddrücke als Augenerlebnis und bin oft zutiefst berührt von den Geschichten , - die direkt und hautnah dahinter stehen..
versetze mich in das Land als würden mich die Bilder °* dahinbiemen !!!
ja gäbe es diese** Zentren nicht, in denen man hautnah an die Tiere herankommt - auch wenn es unter " Gittern ist - wären viele Rassen ausgestorben, sie gelten dem Erhalt der Rassen und sind eine Hilfe auch für unsere Nachkommen, die es nicht wüssten was alles mal auf der ERde war und jetzt noch - dadurch ist...
wunderbar ist er wieder dieser Bericht eines aufregenden so bunten Landes und ich danke dir für all die Recherche und Arbeit dir du uns damit machst und Freude hinterlässt..pure Freude...
herzlichst angel...

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebstige Traude, wie süß, meine ehemalige Bluse hat es bis nach Costa Rica geschafft! Das ist toll! Wie jedesmal muss ich auch hier wieder sagen, dass die Fotos einfach wunderschön sind! Allein diese verschiedenen Schmetterlinge - von den Vögelchen gar nicht zu reden. Hab mich übrigens wieder köstlich über die Namensgebungen amüsiert... mein Freund redet ja immer mit denen, also in dem Stil, Vogel: "Trriliri!", mein Freund: "Oh, du singst aber schön! Was bist denn du für einer?" - Vogel: "Piepflöttirili!". Also, wir haben uns damit abgefunden, dass wir die Piepmatzen eben nicht verstehen und somit auch deren Namen nie erfahren werden :-))))
Ah, und der Wasserfall ist ja atemberaubend! Einfach toll! Was mir auch sehr gut gefällt, sind die bunten Häuserfassaden - überhaupt, das fröhlich-bunte, dass in diesen Regionen häufig vorherrscht, gefällt mir sehr.
Mit Tieren in Gefangenschaft geht's mir ähnlich wie dir. Einerseits finde ich es traurig, andererseits hätte ich einige Tiere wohl sonst nie zu Gesicht bekommen...!
Ganz dicke Drücker und herzliche Grüße! Maren

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
wieder ein sehr interessanter Post.
Von Wasserfallgärten habe ich noch nie gehört, nur dass vielleicht jemand einen Wasserfall im Garten "gebaut" hat. Jedenfalls sehr interessant.
Ich bin mal in Litauen mit einem solchen Kleinbus gefahren. Ich hätte wohl nichts gesagt, wenn da im Sommer die Heizung angewesen wäre, verstanden hätte mich ohnehin niemand. Aber in Litauen wäre die Heizung vielleicht auch gar nicht so schlimm gewesen...
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

es sind schon schöne Eindrücke, die man von so einer Reise mit nach hause nimmt

lg gabi

Ankes Garten hat gesagt…

Liebe Traude,
wieder einmal präsentierst Du wunderbare Fotos eurer unvergesslichen Reise. Ich bin fasziniert und danke fürs Teilen.
Viele liebe Grüße
Anke

Christine hat gesagt…

So beautiful there!

Lydia C. Lee hat gesagt…

What an extraordinary day you had - must have been wonderful seeing so much beauty in one day!! The plummage on the violet swordwing is stunning. Here's a funny thing, I didn't realise jaguars had those coats. I think I thought they were black like panthers (I am one coffee in so my brain is still hazy...maybe I've just forgotten)....love the Ocelot - not sure I've ever seen one live. Anyway, great collection of photos and I will check out the petition. Thanks for joining in #Allseasons.

Lydia C. Lee hat gesagt…

Back to say, I didn't realise Costa Rica had strawberry fields. I thought they needed a colder climate but I'm thinking I know nothing about Costa Rica or growing strawberries!!

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude, wieder mal ein bunt bebilderten informativer Streifzug durch diesen tollen Teil Costa Ricas. Viele dieser Schmetterlinge sahen wir auch auf der Insel Mainau. Und Raubkatzen faszinieren mich sowieso. Hoffen wir,dass sie nicht auch noch aussterben. Dir eine gute Zeit und alles Liebe Violetta

DVArtist hat gesagt…

I guess one should learn how to say, "Please turn off the heat." LOL I can't imagine how hot it was in the bus. The photos are simply gorgeous. Your trip makes me waht to got there even more. Have a very nice day.

My name is Erika. hat gesagt…

This part of your trip looks amazing. Those hummingbirds and butterflies, they are so beautiful. I didn't get to this part of Costa Rica so I really enjoyed seeing the lush landscape. It is very different from the Osa. But I do remember Imperial Beer. Smile. Thanks for sharing, Ihope you have a great FRiday and rest of the week. hugs-Erika

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Such lush and beautiful flowers! The butterflies! The hummingbirds! The big cats! And that gorgeous waterfall! Truly a paradise on earth!

Veronica Lee hat gesagt…

So much to see and admire in this fascinating post, Traude.
I especially love the butterflies.

Hugs and blessings!

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

Gorgeous butterflies. We have a similar garden at our zoo. I was most impressed. even more so with the hummingbirds, but those cats were out of this world. This was an amazing trip you took and this part of it is stunning. You look so good in that outfit, too.

LOVED the mural and the beer you drank, which I've never heard of. Thanks fr sharing this part of your trip to Costa Rica with us for T this week, dear Traude.

white and vintage hat gesagt…

Oh ja, diese Wildkatzen sind schon sehr elegante und faszinierende Tiere! Aber ich habe auch sehr großen Respekt vor ihnen und würde mich nie getrauen auf Safari zu gehen. Da wären sie mir dann doch ein Stückchen zu nah. Auf deinen nächsten Bericht über die Wildnis dieses Landes freue ich mich schon sehr!
Liebe Grüße
Christine

DVArtist hat gesagt…

Thank you so much for sharing all these faces with FFO. Have a lovely day.

Kenneth Cole Schneider hat gesagt…

Very informative and well-documented series. The US is down to its last Jaguar. The creatures are beautifully depicted. I would love to have gone back to Costa Rica simply to see the wildlife.

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Da werde ich wohl nie hinkommen. Ein Traum. Ein Paradies für die Tiere und Natur.
In einer Schmetterlingsfarm waren wir mal auf der Insel Usedom. Faszinierend, wie viele schöne Exemplare es so gibt auf der Welt.
Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Wow, liebe Traude! Konnte ich mich schon für den vierten Teil begeistern, dann für den fünften umso mehr. Das sind ja tolle Fotos. Mit den Schmetterlingen erinnerst du mich daran, dass ich unserem Palmengarten samt Schmetterlingshaus bald mal wieder einen Besuch abstatten sollte ;-) Danke für die wunderbaren Bilder, deine Infos dazu und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße - Elke

Fundy Blue hat gesagt…

What a wonderful post, Traude! You put so much work into your posts. I have not seen this part of Costa Rica, so your photos and information were much appreciated by me. I remember coming across a hummingbird nest filled with eggs in the cloud forest. Such tiny eggs which turn into such fierce little birds. I remember my first encounter with a humming bird. It was flying outside my window. I thought it was a fairy. That brought my mother running. When we were in Costa Rica in 1991 we watched a blessing of the oxen in San Jose. There was a parade of many traditional ox carts and flower-decorated oxen. They were going somewhere to be blessed by a priest, but we never learned where. It was a colorful procession which I never forgot. Have a great weekend!

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
Now I feel like I must visit Costa Rica again just to visit the La Paz Waterfall Gardens. I love seeing all the beautiful butterflies, the hummingbirds are so cute and the Bananaquits are adorable. They are all beautifully captured! Neat photos of the big cats. Great photos of you and Ed. The ox carts are so pretty, beautifully decorated. Another great trip report and lovely photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment

Shiju Sugunan hat gesagt…

Oh my goodness, so many interesting things in this post. The photos are most fabulous.

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude:=)
Your post about your day trip to Heredia is fascinating, and a very well documented series. Shame about the overheated bus, but the rewards were well worth the inconvenience. The forest covered mountain landscape is beautiful, and you look like an explorer in your garb venturing into the forest. and I love your Trilby hat! :=) The Butterfly House afforded you a wealth of large and exotic looking species.The Sky Butterfly and Malachite are breathtaking, and also the stunning Humming birds.
I feel exactly like you when it comes to caged wildlife, but as you rightly say at least they will not be persecuted or die of starvation. They are magnificent creatures, and it's a privilege to see them here, knowing that I will never see them in real life in Cuba.
All the best

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Fabulous pictures and I love the big cats. I hate that we (meaning mankind) are so reckless and destructive. I will sign the petition ,but don't hold out much hope. Greed is the way of life these days. Your travels are both exciting and delightful. I look forward to your next edition.

Andrea @ From the Sol

Anni hat gesagt…

Hello! Thanks for linking in at IRBB this week.
I think I have the video operating now!
Have a great week ahead.

Heidi R. hat gesagt…

Ja, das denke ich mir, in einem Nebelwald, da kann man keinen blauen Himmel sehen?
Diese Jaguare, das sind edle Tiere und Sympathieträger (ich habe unterschrieben), die Anlage ist wunderschön, es gibt so viel zu sehen und ich wünschte, ich könnte diese Wasserfälle hören. (Sehen wäre natürlich noch besser) Ich hätte auch meine Freude an den Kolibris und den Schmetterlingen. Danke, dass du mich hast sehen lassen, die Schönheit dieses Ortes.
LG Heidi

Carol @Comfort Spring Station hat gesagt…

Another amazing installment of your Costa Rica trip - so beautiful!

Nova hat gesagt…

Genau diese Vogeltränken hatte ich damals in CDN auch und ich habe es geliebt am Morgen aufzuwachen und die Kolibris trinken zu sehen. Ich liebe diese kleinen Vögel, so wie aber auch wieder alles bei dir hier. Toll mit den Schmetterlingen und die Großkatzen hast du ebenfalls toll vor die Linse bekommen.

Danke dir für diesen schönen Bericht und natürlich die T’s.

Hab einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt

Nova

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Karin Lissi hat gesagt…

Was für ein traumhaftes Paradies liebe Traude. Die herrlichen Tierfotos haben mich besonders
begeistert, so viel Schönes hast du erleben können und fotografisch uns daran teilhaben lassen, danke.
Wünsche dir einen sonnigen Anfang der neuen Woche, die ebenso sonnig enden sollte,
liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

Adam Jones hat gesagt…

Th Hummingbirds are so special and one of my favourites.

Bill hat gesagt…

What a fantastic post, Traude. All the photos are beauty to the eyes. I love those big cats, they are so pretty. Thanks for sharing and have a wonderful week.

Shari Burke hat gesagt…

So much information and beauty to absorb. Thanks for sharing and enjoy your week!

Sunny's side of life hat gesagt…

Ich frage mich ja immer, woher kam das Fleisch, das in 70er Jahren auf den Tisch kam. Ich habe noch gut in Erinnerung, dass es nicht täglich Fleisch gab. Dafür reichlich Mehlspeisen. Zumindest bei uns, weil meine Oma das sehr gut kochen konnte und selbst auch mochte.
Ich versuche immer mein Fleisch regional zu kaufen. Aber ich esse selbst viele Milchprodukte und Eier vom Bauern. Brot vom Dorfbäcker. Gemüse/bzw. Salat täglich, aber sehr selektiert. Ich mag das meiste Grünzeug nämlich nicht. Dürfte/sollte ich kein Fleisch/keine tierischen Produkte, würde ich Platzen oder verhungern. Wahrscheinlich platzen. Ich würde die Mahlzeit ausfallen lassen und stattdessen Nüsse und Wein konsumieren. Obwohl, vermutlich Bier. Das hält länger satt. :-)))
BG Sunny

Rostrose hat gesagt…

Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf die Petition am Schluss? Meiner Vermutung nach kam das Fleisch in den 70ern noch hauptsächlich aus dem eigenen Land - weil es a) mehr Bauern gab und b) weniger Leute, die täglich Fleisch in großen Mengen essen "mussten". Was dein Grünzeug-nicht-mögen betrifft, kannst du dir mit Edi die Hand geben ;-) Auch bei uns kommen also tierische Produkte auf den Tisch, und zwar durchaus mehrmals pro Woche - die meisten allerdings vom Bio-Hofladen / regional produziert. Und ich denke, das ist auch gut so, denn sonst würden wir die letzten Bauern, die Rindviecher auf den Bergweiden halten, auch noch verlieren. Und diese Rinder haben ja, wie ich schon mal geschrieben habe, unter anderem auch die Funktion, die Vegetation auf Bergen (z.B. Alpenrosen) zu schützen. Die Almen würden ohne Begrasung verwildern. Und stell dir mal generell Berghänge ohne Rinder oder Schafe vor... ein trauriger Anblick.
Was ich hingegen komplett verrückt und untragbar finde ist, dass Fleisch, das aus Südamerika eingeflogen wird, in Europa als Billigfleisch auf den Markt kommt. DAS dürfte nicht sein. Wenn wir uns kein Bio-Fleisch oder keinen Schinken von einem niederösterreichischen Bauern leisten könnten, würde auch Edi damit leben müssen (und leben können) dass es das eben nur am Wochenende gibt. (Und er würde, wie in seiner Kindheit, häufiger Mehlspeisen essen. Oder Nudeln mit Knoblauch und Olivenöl.)
Alles Liebe, Traude

Angie hat gesagt…

Traude - it is incredible that there are so many varieties of hummingbirds! I have seen Bananaquits in Grand Cayman - very handsome birds. I admire your stamina to visit all of the waterfalls - so worth it from your photos! I admired the cats - they look in good condition - very muscular - and I share your dilemma. You wrote so well on this topic. Thank you.

Sami hat gesagt…

Beautiful wildlife, lush greenery, pretty flowers...amazing trip! The mural is lovely too. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Tom hat gesagt…

...Costa Rica is nature at it's best!

Romy Matthias hat gesagt…

Die Naturaufnahmen sind atemberaubend schön, den Trip werdet ihr nie vergessen. LG Romy

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude, vielen Dank für wieder einen so tollen Reisebericht und die vielen Fotos der Tiere und Natur. Du trägst immer so viele Informationen für uns zusammen, da kommen wir so auch in den Genuss der Vielfältigkeit eines jeden Landes....denn dort komme ich sicher nicht mehr hin.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,
ok, dass dort nur endemische Tiere gezeigt werden, muss ich wohl überlesen haben. Dachte halt, die Einfuhrbestimmungen für Puppen wären dort etwas lockerer als hier :))
Da man die oben genannten Falter fast in jedem Schmetterlingshaus findet, scheint Costa Rica zumindest bei der Ausfuhr recht großzügig zu sein. So bekommt man hier auch einen Hauch der großen weiten Welt ab :))

Liebe Grüße
Arti

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Ich liebe Wasserfälle .. und Schmetterlinge. Ich bin also mal wieder absolut begeistert von deinen wundervollen Fotos.
Ich wünsch dir eine schöne restliche Woche
GLG Sigrid

Pantherka hat gesagt…

Traude,
it is simply beautiful, words cannot even express the beauty.
Your photos are amazing.
Greetings.
Zdeňka

EricaSta hat gesagt…

Selbstverständlich schließe ich mich der Petition an, liebe Traude. Das ist mir selbst eine Herzensangelegenheit, mich für Tiere, die Umwelt einzusetzen... zumindest per Stimme, denn alles andere gestaltet sich schwierig.

Wieder ein sehr informativer Post über das Paradies, das im Moment noch vorhanden on Costa Rica. Und es ist schützenswert.

Eingangs lese ich übrigens auch über die anonymen Kommentare. Ja, das ist der Grund, weshalb ich einmal oder zweimal in der Woche den Computer starten muss. Schriftlicher Austausch, der ansonsten per Handy gelang, ist kaum möglich.

Danke für deinen Beitrag zu
MosaicMonday

Liebe Grüße von Heidrun

Bernhard hat gesagt…

Tolle Gegend dort, und so vieeeele Motive, liebe Traude

LG Bernhard

Rumpelkammer hat gesagt…

einfach herrlich
ich bin gerne mit euch (in Gedanken) mitgekommen
eure Reise sprengt ja alle Voerstllungen ;)
jeder Tag ein Abenteuer
liebe Grüße
Rosi

Arun Goyal hat gesagt…

Lovely post ! The hummingbirds and butterflies are adorable. Thanks for sharing with Garden Affair.

Sunny's side of life hat gesagt…

Ja. Ich weiß was Du meinst. Als Kind gab es bei mir auch viele Mehlspeisen. Meine Oma stammte aus einer Mühle und dort gab es täglich Mehlspeisen und Krautsuppe. Ich mag das. Aber ich vertrage es nicht besonders gut. Fleisch kaufe ich auch höchstens 2 Mal pro Woche. Bio. Regional und nicht so viel. Z.B. Rindfleisch für eine Suppe, die dann mit Kartoffeln, Gemüse, Lauch, Zwiebeln und Linsen zu einem großen Topf für ziemlich viele Portionen und damit mehrere Tage wird.
BG Sunny.