Mittwoch, 22. Februar 2023

Costa Rica - 7. Kapitel: Tortuguero Nationalpark, Teil 2

 HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022


¡Hola und nochmals Willkommen 
im Tortuguero Nationalpark!
 🌴🌿🌴

 

Ein herzliches Dankeschön für eure lieben Kommentare zum ersten Teil meines Tortuguero-Berichts. Weiter geht's - es ist immer noch ...

... Tag 5 Donnerstag 24. Nov 2022: 
Wie ich euch neulich erzählte, unternahmen wir an diesem Tag gleich zwei Bootsausflüge in den Kanälen des Nationalparks. Der erste startete bereits um 5.30 Uhr 🥱😴 
 
Ursprünglich hatten wir diesen Ausflug nicht gebucht, weil wir keine Frühaufsteher sind. Doch unser netter Guide Carlos schenkte uns die Tour als Entschuldigung für seine Verspätung am Abholungstag. Und weil wir mittlerweile festgestellt hatten, dass uns das frühe Aufstehen Dank unseres Jetlags ohnehin recht leicht fiel, nahmen wir das Geschenk dankbar an. Wir stärkten uns zuvor mit einem aus Österreich mitgebrachten Müsliriegel (denn wir wissen, dass wir ohne Frühstück unausstehlich sind 😉), und wir schafften es sogar, vor der Abfahrt noch einem der Kellner, die im Frühstücksraum alles vorbereiteten, einen Kaffee abzuluchsen. 
 
🥳💪
 
Der zweite Ausflug fand dann nach dem "richtigen" Frühstück ab ca. 8.30 Uhr statt. Beide Ausflüge dauerten je ca. 2 Stunden. 
 
Bei der ersten Tour sahen wir mehr Vögel, bei der zweiten mehr Echsen, und wir sahen auch Faultiere und Affen (von denen wir jedoch keine brauchbaren Fotos zustande brachten, da sie zu versteckt bzw. zu bewegt und zu weit weg waren). Ich zeige euch die Fotos der beiden Ausflüge hier nicht in fortlaufender Reihenfolge, sondern so, wie es für mich beim Zusammenfügen der Collagen am besten passte. 
 
 Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Oben links: juveniler Blaureiher (Egretta caerulea), noch weiß mit blauem Schnabel und gelben Beinen, Mitte: wohl wieder einer aus der Familie der Tyrannen (Tyrannidae) auf der Spitze eines Baumstumpfes, rechts: juveniler Blaureiher, schon weitgehend verfärbt. Großes Foto: links erwachsener Blaureiher, rechts Silberreiher (Ardea alba) hintereinander im Wasser watend
 
Wir waren rundum glücklich mit beiden Ausflügen. Edi sagte noch während der ersten Tour: "Ich habe jetzt schon mehr Tiere gesehen, als ich mir vom gesamten Urlaub erwartet habe!" *)
 
*) Wenn wir auf den Cost Rica Urlaub zurückblicken, stellen wir fest, dass wir in keiner anderen Region so viele Tiere gesehen haben wie in Tortuguero. Dennoch war es gut, dass wir auch die anderen Regionen nicht ausgelassen haben - denn dort sahen wir teilweise ganz andere Tiere und außerdem Natur, die sich von der an der Karibikküse stark unterschied. Aber falls ihr bei einer Costa-Rica-Reise nur wenig Zeit habt und vor allem darauf aus seid, viele Vögel und Reptilien zu sehen, dann ist Tortuguero ein heißer Tipp! HIER noch ein paar wissenswerte Infos über die Region.
 
🦎🌴🐢🌴🦎
 
Ich will versuchen, euch die besten unserer Tierfotos zu zeigen und nach Möglichkeit auch dazuschreiben, um welche Tiere es sich handelt. Nicht überall bin ich mir zu 100 % sicher, denn der Bootsführer ("Käptn"), der die meisten Tiere trotz ihrer guten Tarnung mit seinem Scharfblick entdeckte, sprach hauptsächlich spanisch, unser Guide Carlos sprach Englisch und Spanisch, beides sind nicht unsere Muttersprachen, weshalb wir vor allem bei "Spezial-Themen" wie Tiernamen nicht firm sind. Und wir waren natürlich auch abgelenkt von der Vielzahl an neuen und fesselnden Eindrücken.
 
Großes Foto: Grüner Leguan ♀, links unten unser "Käptn", rechts unten Carlos, unten Mitte: Streifenbasilisk ♂ (Basiliscus vittatus)
 
Hier nur ein Beispiel: Wir fuhren an ein Gebüsch heran; unser "Käptn" zeigte ins Grüne und sagte leise: "Basilisco". Es dauerte eine Weile, bis wir das grüne Tier im grünen Umfeld entdeckten. In der Zwischenzeit hatte Carlos etwas erklärt, auf das ich mich aber nicht hatte konzentrieren können, weil ich den "Basilisco" suchte bzw. zu fotografieren versuchte (Ergebnis: siehe untere Collage, großes Foto Mitte). Erst nachträglich - im Internet - fand ich die Informationen über dieses interessante Tier: 

Der Stirnlappenbasilisk oder Federbuschbasilisk (Basiliscus plumifrons) gehört zur Unterordnung der Leguanartigen. Sie leben vorwiegend auf Bäumen in Wassernähe und sind sehr gute Schwimmer und Taucher. Außerdem sind sie mit ihren verbreiterten Zehen in der Lage, über Wasser zu laufen. Diese Fähigkeit hat dem Tier den Spitznamen Jesus-Christus-Echse eingebracht 😀. (Sie laufen dann zumeist zweibeinig auf ihren Hinterbeinen, und zwar ziemlich schnell. Leider hat sich uns dieses "Schauspiel" in natura nicht geboten. Andererseits: Gut für den "Basilisco", denn die Echsen wenden diese Strategie vor allem an, wenn sie sich bedroht fühlen und zu flüchten versuchen.) Übrigens können auch Streifenbasilisken (siehe obere Collage) übers Wasser rennen. Ihr könnt HIER ein kurzes, aber sehr anschauliches BBC-Video sehen.
 
Außerdem seht ihr (in U-Form): eine Dohlengrackel (Quiscalus mexicanus), einen Krabbenreiher (Nyctanassa violacea), einen glücklichen Edi (Beatus Eduardus), einen habichtartigen Greifvogel, aber welchen ???, malerischen Uferbewuchs, daneben vermutlich einen dösenden Kahnschnabel, eine glückliche Traude (Felix Domina Nobilis) und einen Amerikanischen Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga)

Untere Collage: Das Ruderboot war nicht wie unser Boot, aber es sah in der urwaldigen Umgebung idyllisch aus (wenngleich etwas überfüllt 😉):

Unten Mitte: Krokodilkaiman oder Nördlicher Brillenkaiman (Caiman crocodilus)

Wie bereits erwähnt, wollten wir diese Ausflüge keineswegs mit Kanus unternehmen - und zwar nicht nur wegen der Krokodile, sondern auch, weil wir dann hätten paddeln müssen. Edi und ich brauchten aber freie Hände, um fotografieren zu können. 

Oben rechts und großes Foto: Zwei Grüne Leguane ♂ (Iguana iguana) - sind sie nicht herrliche Muskelpakete?

Grüner Leguan ♀ und Krokodilkaiman

Also waren wir mit einem kleinen Motorboot unterwegs. Außer uns waren noch ca. 8 bis 10 andere Frühaufsteher an Bord. Das Boot hatte offenbar sowohl einen Benzinmotor als auch einen Elektromotor - denn auf dem Weg zu den geschützten Wasserwegen des Nationaparks fuhren wir mit hörbarem Motor, als wir uns jedoch im Schutzgebiet bewegten, waren wir ganz leise unterwegs

Ich habe ein kleines Video bei YouTube hochgeladen. Es zeigt unser lautloses Gleiten durch einen der schmalen Seitenarme des Tortuguero Flusses. Dreht bitte für die "Urwaldgeräusche" den Ton auf - was ihr da "zwitschern" hört, sind größtenteils keine Vögel, sondern Affen (vermutlich Geoffroy-Klammeraffen - ich habe euch diese Affen im vorigen Posting gezeigt - KLICK):


Immer wieder fuhren wir in solche Seitenarme hinein, dann wieder in breitere Kanal-Abschnitte. Hier wie dort gab es Interessantes zu sehen - Tiere, Pflanzen, Spiegelungen, sogar einen schönen Regenbogen.


Der kleine braune Reiher, den ihr sowohl in der oberen als auch in der unteren Collage seht, ist ein Grünreiher (Butorides virescens) - er heißt so, weil Rücken und Flügel grünlich schillern. Er wendet bei seiner Jagd eine sehr clevere Technik an: Er verwendet einen Köder, wirft ihn aufs Wasser und wartet darauf, dass Fische danach schnappen. In der oberen Collage seht ihr rechts außerdem noch einen Südamerikanischen Fischotter (Lontra longicaudis) - er ist in Süd- und Mittelamerika verbreitet - und in der unteren Reihe abermals den Krabbenreiher (Nyctanassa violacea), der etwas schläfrig wirkte.

Bei der unteren Collage seht ihr links und rechts vom Reiher wieder zwei männliche Grüne Leguane

Trotz des Namens variiert die Färbung dieser Leguane von grün über braun-grau bis hin zu leuchtendem Orange (wobei die Weibchen zumeist stärker grün gefärbt sind und die Männchen eher bräunlich). Die Farbunterschiede sind vermutlich nahrungsabhängig. (Sie ernähren sich fast ausschließlich vegetarisch, von Blättern, Blüten und Früchten.) Der Iguana iguana ist der imposanteste Vertreter aller Leguanartigen in ganz Mittel- & Südamerika und wird - von Kopf bis Schwanzspitze gemessen - bis zu 2 Meter lang. Der Rückenkamm zieht sich vom Kopf bis zum Schwanz, wobei die Rückenstacheln der weiblichen Tiere deutlich kürzer sind. Das Männchen besitzt auch noch einen großen „Kehlsack“ (die sogenannte Kehlwamme) und große Schuppenplatten an den Backen. 


Unten im Uhrzeigersinn: Amerikanischer Schlangenhalsvogel, Stirnlappenbasilisk, Blaureiher, Kahnschnabel (Cochlearius cochlearius - ein Nachtreiher; sein ungewöhnlich breiter Schnabel hat die Funktion eines Schöpfschnabels), der kleine Tyrann*) daneben scheint jetzt aber wirklich ein Schwefelmaskentyrann (Pitangus sulphuratus) zu sein (stimmt das, liebe Vogelkenner?), und ganz links unten nochmals der Kahnschnabel.

*) Übrigens: Die Bezeichnung Tyrannen (Tyrannidae) verdanken diese Vögel, die der Familie der Sperlingsvögel angehören, ihrer Aggressivität gegenüber Eindringlingen in das eigene Revier, sogar gegenüber Greifvögeln. (Ich finde das eher wehrhaft oder mutig als tyrannisch, aber bitte. Mich hat ja bei der Namensgebung mal wieder niemand gefragt 😉.) Gelegentlich werden sie auch Neuweltfliegenschnäpper genannt, was mit ihrer Vorliebe für Insektennahrung zusammenhängt. 

 

Außer einer interessanten Spiegelung seht ihr unten links einen weiblichen Amerikanischen Schlangenhalsvogel (zu erkennen an der hellbraunen Färbung von Hals und Kopf - und schaut mal, wie sie ihren Hals spiralig verdreht!) und rechts ein juveniles Gelbstirn-Blatthühnchen (Jacana spinosa). Dieser kleine Vogel schwimmt nur ungern und watet häufig durch das Flachwasser. Er läuft mit seinen langen Zehen über Wasserpflanzen, um Insekten oder Schnecken zu fangen. 

Unten seht ihr - neben einem weiteren Foto des Blaureiherpaares und einer Taube (Rotrückentaube ? - Patagioenas cayennensis) - ein seltsames "Gespann": einen kleinen Krokodilkaiman und eine Bauchstreifen-Erdschildkröte (Rhinoclemmys funerea). Diese braucht sich vor dem Mini-Kroko nicht zu fürchten, denn junge Kaimane ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Schnecken; zum Nahrungsspektrum erwachsener Exemplare zählen außerdem noch Krebstiere und Fische. 

Und so sind Kaiman und Schildkröte offenbar eine Zweckgemeinschaft auf einem im Wasser liegenden Baumstamm eingegangen - oder wer weiß, vielleicht sind die beiden sogar Freunde?

„Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.“ (Ralph Waldo Emerson) - Zitat von HIER

Unten seht ihr einen Schlangenhalsvogel in einer typischen Körperhaltung - auf diese Weise trocknen die Anhingas ihr Gefieder. Der Vogel daneben ist ein Nacktkehlreiher (Tigrisoma mexicanum), der sich bei einer Bootsanlegestelle herumtrieb, um dort nach Fischen, Krebstieren oder Fröschen zu suchen. Darunter und auch links vermutlich wieder ein Schwefelmasken- oder sonstiger Tyrann, und ganz unten gibt's dann noch zwei verschiedene Blaureiher zu sehen, die auf ins Wasser hängenden Ästen nach Beute Ausschau hielten. (Ich glaube, Blaureiher und Grüne Leguane waren die Tiere, die wir bei unseren beiden Tortuguero-Ausflügen am häufigsten sahen.)

Auf dem großen Foto unten ist abermals ein wohl noch recht junger Krokodilkaiman mit einer tollen Spiegelung zu sehen und auf dem kleinen mittigen Foto ein Kaiman-Nest, in dem sich mehrere Jungtiere tummelten. Der "Käptn" und Carlos sahen sechs Kaiman-Babies, ich (nach sehr langer Suche) nur drei. Übrigens sind Kaimane - ebenso wie andere Krokodilarten - überraschend zärtlich und beschützend im Umgang mit ihrem Nachwuchs:

Weibliche Brillenkaimane bauen für gewöhnlich Hügelnester am schlammigen Rand von langsam fließenden Gewässern; hier legen sie etwa 30 Eier und bewachen das Gelege während der ca. dreimonatigen Brutzeit; gegen Feinde verteidigen sie es energisch. Sobald die Jungen geschlüpft sind, trägt ihre Mutter sie vorsichtig zwischen den Zähnen zum Wasser – die Beißkraft wird durch empfindliche Nerven an den Zahnwurzeln reguliert.

Unten links wieder eine Bauchstreifen-Erdschildkröte, unten rechts ein Ibis - laut Google Lens ist es ein Grünibis oder auch Cayenneibis (Mesembrinibis cayennensis)

Allmählich neigte sich auch unser zweiter Ausflug dem Ende zu; wir kamen wieder in bewohntes Gebiet. Doch auch hier leben überall Tiere - das große Krokodil *) (rechts unten) sahen wir z.B. ganz in der Nähe des Hauses, aus dem die Mutter mit ihrem Kleinkind einen interessierten Blick auf die bunte Touristenschar in ihren Booten warf. Was seht ihr sonst noch in der unteren Collage? Eine Bauchstreifen-Erdschildkröte, einen Grünreiher, einen weiblichen Grünen Leguan und einen Rabengeier (Coragyps atratus).

*) Zu den Krokodilen in Costa Rica habe ich HIER und HIER noch interessante Links. Sie gelten übrigens als nicht-aggressiv (es sei denn, man kommt ihnen oder ihren Nestern zu nahe). 

Hier konnten wir auch noch ein spannendes (aber leider schwer zu fotografierendes) Schauspiel beobachten - einen Fregattvogel (Fregata), der sich aus dem Wasser Beute schnappte!*) (Siehe folgende Collage Foto 1, 5, 6 und 7 - offenbar ein männliches Tier, denn auf Foto Nr. 5 erkennt man seinen roten Kehlsack, und weibliche Fregattvögel lassen sich an der weißen Unterseite identifizieren.) 

*) Leider war von unserer Position aus nicht zu erkennen, um welche Beute es sich handelte. Fregattvögel sind jedenfalls recht eigenwillige Tiere, was ihre Nahrungsbeschaffung betrifft:  Interessant ist z.B., dass diese Vögel beim Jagen die Berührung mit dem Wasser nach Möglichkeit vermeiden - wasserscheue Seevögel 🧐🤨??? Bevorzugte Beute sind daher Fliegende Fische oder Fische und Kopffüßer, die so oberflächennah schwimmen, dass es nicht nötig ist, mehr als den Schnabel oder den Kopf einzutauchen. Auch Eier und Jungvögel anderer Seevögel werden meistens aus der Luft erbeutet. Außerdem überfallen Fregattvögel andere Vögel, um ihnen ihre Beute abzujagen (Kleptoparasitismus). Diese Angriffe brachten ihnen ihren Namen ein, da sie mit den Überfällen der Fregatten von Piraten verglichen wurden.

Diese markanten Vögel kreisten immer wieder weit oben in der Luft über uns und erinnerten dabei ein bisschen an Flugsaurier. Leider gelang es uns nie, solch einen Vogel aus der Nähe zu fotografieren.

Welch großes Glück wir gehabt hatten, dass unsere Ausflüge an DIESEM Tag stattgefunden hatten, stellten wir erst am nächsten Morgen fest. Denn da waren ebenfalls einige Gäste der Lodge zu einem Ausflug aufgebrochen - doch während sie sich mit dem Boot mittendrin im Nationalpark befanden, erwischte sie ein Regenguss, der so stark war, dass niemand mehr einen trockenen Faden am Leib hatte... Diese Tour war also längst nicht so ein großes Vergnügen wie unsere...

💦🌧️💦🌧️💦

Auch nach unserer Rückkehr zur Lodge gab es noch einiges Tierisches zu sehen. Einer der anderen Gäste dort - ein Vogel-Beobachter aus England, mit dem wir uns zuvor schon über seine Kamera-Ausrüstung und andere Reiseziele unterhalten hatten - erzählte mir begeistert von einem Baum voller Früchte, in dem gerade viele Vögel zugange waren: Tukane, Papageien, ... Ich holte meine Kamera und startete los. Leider war der Mann zu diesem Zeitpunkt schon wieder mit einem ganz anderen Ziel unterwegs, deshalb kann ich nicht alle Vögel 100 %ig bestimmen, die ich in besagtem Baum entdeckt habe.

Die beiden Tukan-Arten kann ich aber weitgehend zuordnen [großes Foto: Fischertukan oder Regenbogentukan (Ramphastos sulfuratus), unten rechts: Goldkehltukan (Ramphastos ambiguus) oder vielleicht doch ein Swainson-Tukan (Ramphastos swainsonii)?]. 
Bei den grünen Papageienvögeln daneben bräuchte ich eure Hilfe: Sind das Olivenkehlsittiche (Eupsittula nana)? Die kommen allerdings in der (angeblich vollständigen) Wikipedia-Liste aller Vögel Costa Ricas  gar nicht vor. (Aber es heißt, dass sie in Mittelamerika anzutreffen sind.) Links unten seht ihr einen Montezumastirnvogel (Psarocolius montezuma). 

Tja, und dann gibt es rechts oben noch den kleinen Vogel auf dem Kabel [Arkansaskönigstyrann (Tyrannus verticalis)?] und den Vogel darunter mit dem gelblichen Bauch, der auf dem stark aufgehellten Foto allerdings gelber aussieht als in Wirklichkeit [Gilbdrossel (Turdus grayi)?], bei denen ich mir absolut nicht sicher bin. Auch hier würde ich mich über zielführende Hinweise von Vogelkennern freuen!

🌴🐢🌴

Nun fragt ihr euch vielleicht, warum ich euch noch nicht ans Meer mitgenommen habe, wo wir uns doch auf der Karibikseite Costa Ricas befinden. Nun, vielleicht hat es damit zu tun, dass der Tortuguero-Strand dennoch kein klassischer "Karibik-Traumstrand" ist...

Es gab hier jedoch ebenfalls einiges zu entdecken. Beispielsweise ein Mosaik-Schild mit der Aufschrift: "Don't Swim in the Ocean". Das hat mehrere Gründe - einerseits sind hier die Strömungen und der Wellengang gefährlich, andererseits gibt es Haie - und außerdem gehört der Strand den Meeresschildkröten 🐢🐢🐢. Denn wie ich euch bereits in Teil 1 berichtet habe, befindet sich hier für die Grüne Meeresschildkröte *) (Chelonia mydas) und zwei weitere Meeresschildkrötenarten (Karettschildkröte und Lederschildkröte) das wichtigste Gebiet der Eiablage in der westlichen Karibik.

*) Ein weiterer deutscher Name dieses armen Tieres lautet Suppenschildkröte (= soup turtle) -  und das erklärt wohl auch (zumindest zum Teil), weshalb es zu den gefährdeten Arten zählt. Seit 1988 steht diese Schildkröte zwar durch das Washingtoner Artenschutzabkommen unter internationalem Schutz und Schildkrötensuppe ist seitdem nicht mehr legal erhältlich, doch in Asien und der Karibik wird die Grüne Meeresschildkröte heutzutage immer noch als Delikatesse angesehen und ihre Eier als potenzfördernd 😤😡. Dazu kommt noch der Verlust von Lebensräumen und Brutplätzen, manche der Tiere kommen als "Beifang" bei der Fischerei ums Leben und manche durch Plastik, das im Meer treibt und worin sie sich verheddern oder das sie fressen. Umso wichtiger sind Schutzgebiete wie der Tortuguero Nationalpark!

Ende November, als unser Besuch stattfand, war die Zeit der Eiablage bereits vorbei, die findet nämlich zwischen Juli und Mitte Oktober statt. 

In diesem Zeitraum bieten auch alle Lodges nächtliche Beobachtungstouren an. Auf die Frage, ob Schildkröten-Beobachtung eher schadet oder nützt, antworten Experten: Es ist wichtig, dass bestimmte Regeln beachtet werden: kein Blitzlicht, kein Lichtstrahl von vorne und man darf sich nur dann nähern, wenn die Schildkröte bereits Eier legt. (Vorher ist sie sehr scheu und könnte vertrieben werden.) Wenn all das eingehalten wird, ist es eine gute Sache, denn die Einheimischen können auf diese Weise Geld verdienen, ohne die Schildkröten oder deren Eier zu verkaufen bzw. zu verspeisen und für die Touristen kann es ein lebensveränderndes Erlebnis sein. Diese Art von Motivation, so die Experten weiter, sei wichtig, um die großen Verhaltensänderungen der Menschen zu schaffen, die nötig sind, um der Welt noch eine Chance zu geben.

Nach etwa zwei bis drei Monaten schlüpfen die Jungen und machen sich auf ihren beschwerlichen, gefährlichen Weg in Richtung Meer. Zum Zeitpunkt unseres Besuches waren auch die meisten der kleinen Schildkröten schon geschlüpft - aber noch nicht alle... Wir erfuhren, dass es tatsächlich noch ein paar Nachzügler gab!

Leider wissen das auch die Geier - und nicht nur die! Schlüpflinge haben eine Vielzahl an Fressfeinden, außer Vögeln auch noch Krabben, Säugetiere und dann auch noch verschiedenste Fleischfresser im Meer. Oben seht ihr Truthahngeier (Cathartes aura) kreisen... und wir waren uns ziemlich sicher, worauf sie es abgesehen hatten:


Diese kleine, frisch geschlüpfte Meeresschildkröte war aber gut bewacht und wurde kein Raub der Geier. Tierschützer und ein paar Touristen hatten bereits das Nest beobachtet und waren von Anfang an dabei, als der Winzling sich aus dem Ei kämpfte und in Richtung Meer aufmachte. Edi und ich stießen kurze Zeit später dazu, da hatte das kleine Tierchen bereits das erste Drittel des Weges geschafft. 

Zuerst versuchten wir zu fotografieren - bei den früh-abendlichen Lichtverhältnissen (ohne Blitzlicht, um nicht zu stören) und einer sehr schnell dahinkrabbelnden Schildkröte ein schwieriges Unterfangen, aber zwei verwackelte Fotos zeige ich euch in der unteren Collage dennoch. Auf dem rechten Foto seht ihr Hindernisse, die der Baby-Schildkröte im  Weg lagen - Treibholz aller Art, das wir ihr am liebsten aus dem Weg geräumt hätten. Aber man darf den Tieren nicht auf diese Weise helfen, jedenfalls nicht in Tortuguero *). Sie müssen ihren Weg allein finden - man darf nur Fressfeinde fernhalten. Oh Mann, war das aufregend! 

*) Ich habe auch schon Fotos von anderen Brutregionen gesehen, wo die Schildkröten zum Meer getragen und dort "in die Freiheit entlassen" wurden. Möglicherweise fehlt ihnen dann aber die Kraft, die sie bei ihrem ersten Weg aufbauen? Kleine "Kämpfer" leben vielleicht länger, wer weiß...

Zum Glück kam Edi schließlich auf die Idee, das obige Video anzufertigen. Das funktionierte bei den Lichtverhältnissen besser. Leider kann man darauf nicht mehr erkennen, dass unser kleiner Schützling das Meer erreicht hat. Aber ich kann euch versichern:

Geschafft!
Ich war sehr erleichtert, dass  "unsere" Schildkröte gut im großen Karibischen Ozean angekommen ist. Oben in der Mitte seht ihr einige bereits verlassene Schildkröten-Nester.

 
Diese Babyschildkröte ist gut im Meer angekommen! Und sie wurde von vielen, vielen guten Wünschen begleitet. Auf dass "sie" ein langes, gutes Schildkrötenleben führt und (sofern "sie" weiblich ist) in etwa zwanzig Jahren selbst wieder auf diesen Strand kommt, um viele Eier in den Sand zu legen. Oder dass "er" der Stammvater einer starken neuen Schildkrötengeneration wird. 

Die Truthahngeier und der Krabbenbussard (Buteogallus anthracinus) waren "not amused", dass wir das "Abendessen" vor ihnen beschützt hatten.

Vermutlich ist euch aufgefallen, dass es außer Vögeln in der obigen Collage noch etwas anderes zu sehen gibt - und zwar eine Faultiermutter mit ihrem Baby 💚. Diese beiden Tiere gab es ebenfalls am Strand von Tortuguero zu entdecken - allerdings hätten wir die beiden ohne Hilfe niemals gefunden. Sie waren so gut (und sehr weit oben) in einer Kokospalme versteckt, die Lichtverhältnisse waren schlecht und ohne den Hinweis durch einen ortsansässigen Guide hätten wir nichts von den beiden bemerkt.

Himmelsblicke am Karibikstrand

In unserer Hotelanlage, der Laguna Lodge, gibt es auch einen Bereich, der sich "Frosch-Garten" nennt. Warum das so ist, zeigte uns Carlos nach Einbruch der Dunkelheit. Auf und unter zahlreichen Pflanzen in der Nähe eines kleinen Teiches verstecken sich Frösche. Von zwei der nachtaktiven Rotaugenlaubfrösche (Agalychnis callidryas) kann ich euch hier die Fotos zeigen:

Nun möchte ich euch noch ein Schild zeigen, das ich für Artis Schilderwald am Karibikstrand fotografiert habe. Auf dem Schild wird darauf hingewiesen, welche Auswirkungen die globale Erwärmung auf Schildkrötenpopulationen hat. Denn die Strandtemperatur während des Ausbrütens bedingt die Entwicklung der Geschlechter: Während bei 28 °C nur Männchen schlüpfen, schlüpfen bei 32 °C nur Weibchen. Bei den nunmehr steigenden Temperaturen werden also mehr weibliche als männliche Schildkröten geboren, was sich fatal auf künftige Populationen auswirken kann. Es ist daher - neben vielen anderen Schutzmaßnahmen - wichtig, für eine gut beschattende Strandvegetation zu sorgen bzw. diese wieder herzustellen, damit die Nester zumindest auf diese Weise etwas kühler gehalten werden. HIER, HIER und HIER könnt ihr weitere interessante Artikel zum Thema Meeresschildkröten und Klimawandel lesen.

Außerdem zeige ich euch noch ein paar Bilder, die ich wegen anderer Linkups angefügt habe: Das Foto vom Frühstück inklusive Kaffee und Fruchtsaft entstand schon bei unserer Hinreise zum Tortuguero Nationalpark - es ist mein Ticket zum Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛 

Und die tierischen Wandmalereien habe ich in San José fotografiert. Sie sind mein Ticket zu Samis Monday Mural.
 

Das war's auch schon mit unserem abenteuerlichen Aufenthalt im Tortuguero Nationalpark. Ich hoffe, ihr hattet ähnlich viel Freude an unseren tierischen Begegnungen wie wir.

 

Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose 

¡Adiós! und alles Liebe,

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

 

PS:

Meeresschildkröten sind nicht nur interessant zu beobachten, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Natur und die Gesundheit der Meere: Die Eierschalen der frisch geschlüpften Schildkröten dienen als Bodendünger – und Grüne Meeresschildkröten weiden in Seegraswiesen und halten so eine der wichtigsten CO2-Senken der Erde gesund! 

Grasende Meeresschildkröte - Bildquelle: KLICK

Sechs von sieben Meeresschildkröten-Arten gelten als gefährdet bzw. stark gefährdet. Doch sie haben noch eine Chance, wenn wir für sie zu einem zusätzlichen Schutzpanzer werden: Bereits mehr als 600.000 Menschen haben die Petition unterschrieben, 30% der Ozeane unter Schutz zu stellen. Um der UN in den Verhandlungen gegen die großen Konzerne den Rücken zu stärken, zählt jede Stimme. Unterzeichnet bitte daher auch ihr die Petition für weltweite Meeresschutzgebiete - HIER! 🐢


63 Kommentare:

  1. I swam with the sea turtles in Belize, but have never seen one in Costa Rica. You saw so many birds and critters. In Dominical, where I go, we only see chestnut mandibled toucans. We already have 2024 booked!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,
    auch diesmal verwöhnst du uns wieder mit vielen wunderschönen Bildern. Da schlägt das Herz jedes Tierfreundes höher.
    Die Meeresschildkröten haben es wirklich nicht einfach. Habe schon öfter Dokumentationen darüber gesehen. Aus diesem Grunde ist es richtig und wichtig die Schilder mit Infos und Verhaltensrichtlinien dort aufzustellen. Man kann wirklich nur von ganzem Herzen hoffen und wünschen, dass uns diese eleganten Schwimmer noch ganz lange erhalten bleiben.
    Habe mich auch dieses Mal wieder sehr über deinen neuen Post gefreut und bedanke mich recht herzlich für die Verlinkung deiner tollen Schilder.
    Liebe Grüße und ich freue mich jetzt schon auf Teil 8 eurer Reise
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Servus Traude, wunderschöne Erlebnisse und Bilder die du uns hier zeigst. Besonders die Freunde, Kaiman und Schildkröte samt dem Spruch, gefallen mir besonders.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. OMGosh this is just a spectacular post. Thank you again for sharing your trip.

    AntwortenLöschen
  5. Wieder mal ein farbenprächtiger Bericht, voll von fremden Tieren und Dschungel -aber die ganzen Namen werde ich mir wohl nicht merken können. Gut, dass ihr den richtigen Tag für diesen tollen Ausflug erwischt hattet. Die kleine Schildkröte ist ja sehr süß - und schön, daß sie es bis ins Meer geschafft hat.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/02/lanser-see-wieder-mal.html
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/02/endlich-wieder-outdoor-eine-feine-runde.html

    AntwortenLöschen
  6. I am in absolute awe of your wonderful photos -- and even of all of the amazing wildlife/birds that you saw. What a wonderful trip!! Thank you so much for sharing -- I loved every moment of this adventure and look forward to anything and everything else you post. The bird photos are so good. Frigate birds are amazing to see but so difficult to photograph in flight (and I am not even sure they ever land).

    AntwortenLöschen
  7. Der Regenbogentukan sieht aus, als ob er aus Holz geschnitzt ist. Was für klare, prachtvolle Farben er hat!

    Dass es Euch schwer gefallen ist, der kleinen Schildkröte nicht zu helfen, kann ich verstehen.

    Wusste bis eben nicht, dass Leguane so unterschiedlich aussehen können. Einer prachtvoller als der andere.

    Danke für die schönen Bilder sagt
    Ines

    AntwortenLöschen
  8. Wow, you did see some amazing wildlife. I really did enjoy this post Traude. And that baby turtle. I would like to see that, and not have a vulture eat one. I think you have to be happy you got up and went on that early trip because otherwise when you would see all that wildlife? Thanks so much for sharing this with us. It's fun to go on this trip from my couch. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  9. Hi Traude: Sorry to have been absent of late, but I have just returned from an eleven day birding trip to Cuba where I had no internet connection at all. I didn't miss the news, the wars, the political bafflegab, but I did miss my blogging friends. Now I am playing catchup, so I will be back to comment properly whenI have had time to properly read your post about one of my favourite spots in Costa Rica. All the best - David

    AntwortenLöschen
  10. Liebstige Traude, wow, wie viele tolle Tiere Ihr gesehen und fotografiert habt, da hat Edi sicher recht, wenn er sagt, dass er schon mehr gesehen hat als erwartet. Irre, die ganzen Leguane und echsenartigen Tiere, wusste gar nicht, dass es tatsächlich ein Tier gibt, das "Basilisk" heißt, dachte, das wär ein reines Fabeltier (und Roman-Tier wie aus Harry Potter!). Auch, wenn ich mir die ganzen Vogelnamen eh nicht merken kann, ich seh sie mir gerne an... vor allem diese "Flugsaurier"... tatsächlich hatte ich auch gleich diese Assoziation!
    Der Tukan sieht fast schon "künstlich" aus, so klar leuchten seine Farben. Echt beeindruckend. Ich bin auch froh, dass es die kleine Schildkröte geschafft hat...!
    Dass Ihr eine Reise mit unglaublich bereichernden Ausflügen und Erlebnissen hattet, brauch ich dir ja nicht zu sagen und wusste ich ja... aber das Costa Rica tatsächlich so vielfältig, so unverfälscht ist und eine so reiche Tier- und Pflanzenwelt besitzt, erstaunt mich schon ein wenig. Echt unglaublich!
    Ganz liebe Grüße und Drücker! Maren

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe Meeresschildkröten, ich habe gleich mal unterzeichnet.
    Atemlos habe ich Deine tollen Fotos heute Morgen angeschaut. Richtig toll, so viele sind euch so gut gelungen. 💕 Was für eine Vielfalt. Ich bin ganz verliebt in die Tukane. Die,Karibik ist sehr besonders und obwohl es in der dominikanischen Republik wegen Corona 2021 hauptsächlich ein Resorturlaub war, war es einer der schönsten Urlaube. Täglich die Pelikane zu beobachten und den Ausflug in den Regenwald mit den vielen Fregattvögeln, werde ich nie vergessen.
    Zum zweiten Mal habe ich Deinen schönen Bericht jetzt gelesen. Diese Ausflüge habe ich auch schon mit meinen Lieblingsvloggern auf Youtube geschaut und würde sagen, im Vergleich habt ihr wirklich sehr viel gesehen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. Mit jedem Kapitel komme ich dem Wunsch näher, dort wirklich mal Urlaub zu machen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  13. Traude, the photos are spectacular. I don't even know where to begin. The Iguana photo is awesome! I love the little baby sloth and of course that cute otter head sticking out of the river!! I was amazed to see the tortoise and the crocodile together. LOVED the canoe ride video, thank you so much for that! I felt like I was right there with you! I'm so much enjoying your Costa Rico posts!!! ♥

    AntwortenLöschen
  14. A few too many alligators for me in that water. They can jump quite high if it's hot. The photos of the boat in the water and the one with the rainbow are just magical. Like you've travelled back in time (or like that Disney ride). What a wonderful expereince!!! Thanks for joining #allseasons

    AntwortenLöschen
  15. Als mein Sohn klein war, wollte mein Sohn immer Meeresbiologe werden und wir wollten zusammen auf große Fahrt mit einem Schiff gehen, um sie zu beobachten. In der Biologie ist er gelandet, aber leider beschäftigt er sich mit ganz kleinen Tieren, Viren und anderen Krankheitserregern. Auch spannend. Aber nicht so farbenprächtig, wie Deine Fotos, die Du heute dabei hast.
    Ich kann mir den Kapitän so gut vorstellen. Wie die Tiere für ihn aus der pflanzlichen Landschaft optisch heraustreten. Er weiß ja auch, wo er nach was gucken muss. Das ist bestimmt so, als würde man als "alter Hase" einen IT-Code nach Fehlern absuchen. Diese "Fehlmuster" stechen einem richtig ins Auge, wenn man auf welche Form man achten muss.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  16. Oh liebe Traude, das sind so wunderschöne Foos aus einem traumhaft schönen Naturparadies! So süß, wie die kleinen Schildkröten Richtung Meer marschieren. Schade, dass so viele ihr Leben lassen müssen nach dieser Anstrengung.
    Vielen Dank fürs Zeigen!
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude,
    ich sehe mit Freuden, Du nimmst uns wieder mit auf Eure wahrhaft bunte Reise.
    Ja, das frühe Aufstehen fällt einem auch als Längerschläfer*in leicht, wenn man all solcher Schönheiten andächtig werden kann - ich kenne das von mir ;-)
    Ich staune mich durch Landschaften und prächtige Tierwelten. Und immer wieder wunderschöne Wandmalereien, die meiner Vermutung nach auch viel Dankbarkeit der Menschen zeigen, in so einem prachtvollen Land zu leben.
    Die besten Wege sind die, die wir mit geliebten Menschen zusammen erleben dürfen, mit meiner persönlichen Einschätzung möchte ich Emerson's Zitat erweitern. Zitate von ihm mag ich ganz besonders!

    Ich habe einen ersten Eindruck gewonnen, aber wie immer wird am Wochenende noch in aller Ruhe eine zweite Runde durch Deinen aktuellen Bericht gedreht. Ich brauche angesichts der Fülle an Informationen und der betörenden Schönheiten wegen mehr Zeit dazu!
    Hab herzlichen Dank dafür, uns diese zauberhafte Welt zu erschließen! Ich schätze es sehr ...
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  18. Dear Traude, You had amazing trip - I wish to go to Costa Rica one day- I love the nature, on this picture it looks so awesome and wild in some way. I am, sure that you will be have wonderful memories. Have a lovely weekend xx Karo

    AntwortenLöschen
  19. Also, liebe Traude,

    die Eidechsen sind mir eindeutig zu groß :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  20. I am so glad that you enjoyed Tortuguero, but it's hard to imagine how anyone could do anything but enjoy it. Based on my experience of three trips to Costa Rica, it is one of the premier wildlife-watching spots, and without a doubt the best on the Caribbean Coast. One day I would like to return when the turtles are coming ashore. I am reliving my own visit through your words and pictures and remembering spcific instances, the fine companions we travelled with and even a couple of the outstanding meals. Viva Costa Rica! Pura vida!

    AntwortenLöschen
  21. Very interesting! The Jesus Christ lizard made me laugh. I’ve never heard of it before.

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschöne Tierfotos liebe Traude, eine tolle Weisheit und viel Interessantes wusstest du wieder zu berichten. Es ist immer ein besonderes Erlebnis wenn man in deine Welt eintaucht.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Traude!

    Was für unglaublich schöne Erlebnisse...Ich denke, ihr könnt langa daran zehren.
    Ich selbst vertrage hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze nicht so gut, aber mich würde das alles schon reizen.

    Danke fürs virtuelle Mitnehmen!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  24. Hello Traude,
    Another great post on Costa Rica and Tortuguero. I just loved all your wildlife sightings, the birds, lizards and sloths, the crocs and caiman. There is such a huge variety, you saw quite a bit on your trip. I really loved your boat-billed heron. I was not able to get a good photo of that heron on my trip. The baby turtles are adorable, what a great sight to see. I enjoyed all your photos, videos and the mosaics. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  25. Gorgeous bird sightings, many of them look similar to the ones we see here. So many interesting images, I especially liked the rainbow and the frogs.

    AntwortenLöschen
  26. The frogs are so colorful and cute. You are brave to travel and get out in the 'wild' like this. I hope I'm that brave too...but not sure! love going along with you through your photos!

    AntwortenLöschen
  27. Hach, auch mit Fröschen, dann hast du sie ja auch vielleicht quaken hören können 😉 Einfach nur wundervoll was ihr alles für Tiere in dem Urlaub sehen, entdecken konntet. Da können die Augen wahrscheinlich gar nicht so schnell hinterher kommen. Absolut genial, tolle Bildersammlung und ich danke dir dafür dass du sie uns gezeigt hast. Ebenso ein dickes Dankeschön für dein ZiB. Habe mich sehr gefreut dass du damit dabei bist, auch die T’s die ich entdecken konnte.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  28. Sloths lizards and monkeys oh my!

    AntwortenLöschen
  29. Hello Traude :=)
    Another breathtaking post, so full of wonderful sightings of birds and animals, in an adventure of a lifetime. I'm so pleased for you that you made the boat trip down the Tortuguero river without rainfall. Getting wet through on the river would have ruined your trip, and been no fun at all, and for purely selfish reasons we your followers wouldn't be able to see all the fabulous wildlife, because you wouldn't have been able to use your camera. You were so lucky! Sorry, my imagination just took over for a few seconds. Your narrative along with your photos is rich in content and your observations greatly appreciated. I loved every moment of your post, read every word, and enjoyed seeing every image of these unique species from the smallest to the largest. Thank you Traude for such an engaging and informative post.
    Have a wonderful day
    Hugs from Portugal.

    AntwortenLöschen
  30. Beautiful, verdant, country! Extraordinary wildlife (that huge iguana!)

    This was a great outing.
    Thanks for taking us at I'd Rather B Birdin' along with you.

    AntwortenLöschen
  31. Once again, you enthral us with your travelogue, Traude.
    The photos and variety of critters you captured are amazing.

    Hugs and blessings!

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude,
    zuerst dachte ich, 5:30 Uhr wäre mir zu früh gewesen. Aber jetzt nach dem Lesen des Artikels und dem Betrachten der wunderschönen Fotos, weiß ich, ich hätte es auch gemacht. Dafür wäre ich gerne "mitten in der Nacht" aufgestanden.
    Und wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  33. Your pictures are magnificent and I love all of the birds and the bird art in Tortuguero National Park. I am aware of the Sea Turtle endangerment. Actually I am currently reading a book (fiction) that references it on several occasions. Vultures are eaters of carrion and I have never known of a time when they ate something alive and especially moving ... hopefully they are true to form on your beach with the sea turtle hatchlings. I will sign your petition if I can find it written in English somewhere. Thank you for taking up the cause ... It is worthwhile :) Best wishes to you, Traude ....

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  34. Immer wieder so schön hier auf Deinem Blog;)

    AntwortenLöschen
  35. Great photos, lots of different animals, love the rainbow photo! The murals are quite pretty too.
    Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  36. ...Traude, you saw so many beautiful things on your holiday, thanks for taking me along.

    AntwortenLöschen
  37. Fantastic photos. The Iguana photo is absolutely beautiful, never seen one before except in photos. You captured a lot of amazing shots on your trip, thanks so much for sharing.

    AntwortenLöschen
  38. You always have the nicest photos of your trips - this holiday is really beautiful.

    AntwortenLöschen
  39. Traude - you know how much I love wildlife, so this was a thrilling post for me. Like being at a food buffet that is a mile long - I just kept scrolling and scrolling, with pure delight!!! I especially liked the Toucans - so colorful and elegant! I have to admit that the rowboats look scary to me - just too likely to tip over - and with CROCODILES!!!

    AntwortenLöschen
  40. I am amazed by the sheer number of birds and animals you saw Traude. It sems that at every turn and destination yet more fabulous things came your way. I too would not have liked to have the job of rowing or steering the canoe, much more important to take lots and lots of photos. Your ID skills seem very good I must say because wherever we go into unfamiliar places there are bound to be some we cannot name - a good excuse to go back again next year!

    AntwortenLöschen
  41. Ach liebe Traude, das sind ja wahre Wunder von denen Du berichtest. Das Schlüpfen der kleinen Schildkröte ist heute das größte Wunder für mich, was für ein Erlebnis. Ja die beiden Leguane sind einfach klasse, so etwas in echt zu sehen muss schon toll sein. Vielen Dank das Du uns so dabei sein lässt,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  42. So many beautiful photos--I love the sloth, but my favourite is the one with the leaves dipping into their own reflection in the water. Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
  43. Good morning, we love viewing wildlife and birds-so I really enjoy your travel photos-thanks so much for sharing with us
    Kathy

    AntwortenLöschen
  44. Just stopping by this post again to wish you a happy T day Traude. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  45. Einmalig schön, ich glaube, man kann sich nur einen Bruchteil davon vorstellen, man muss es erleben!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Traude,

    was für ein Erlebnis... was für eine tolle Tour....was für ein Glück so viele Tiere zu sehen. Ich finde das grandios und bin schwer begeistert von den beiden Freunden Krokodil und Schildkröte ein super Foto ist Euch da gelungen. Ja die Eiablage ist so spannend, wir konnten auch schon einmal eine erleben auf den Malediven....! Schön hast Du das alles mit Foto und Video festgehalten. Diese Augenblicke und Erlebnisse sind einfach einmalig.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  47. The amount of wildlife you saw is incredible. Their colors are so vibrant! You must have had an incredible trip!
    Happy Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  48. I have tried to leave THREE previous messages, Traude and each time they have disappeared in the ethernet. Needless to say, I am frustrated because I started on Friday leaving these comments. The first message was quite long and I wrote a lot. Each time I had to start over again, the comment got shorter and shorter. Here is what I hope is the final comment.

    I really enjoyed the photos of the egrets and the iguana.

    I read with delight at how you and your husband watched over "your" turtle as it made its way to the sea. I so hope it makes it now that the worst threat (vultures, crabs, and other predators) may be over.

    You found some very impressive animal murals in San Jose. They are quite colorful and so well done.

    I have to admit, having seen your breakfast, I am now hungry for eggs and fruit. Did you place that palm tree in the center for me (Grin!)? Your juice and coffee look good, too. Thanks for sharing this leg of your trip in Costa Rica with for T this Tuesday, dear Traude.

    Let's hope this publishes.

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Traude,
    das muss schon toll sein, wenn man die ganzen Tiere mal so erleben kann. Das sind sicher Erlebnisse, die man nicht mehr vergisst.
    Vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen und fürs Verlinken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  50. What wonderful wildlife photos! Happy T Day :)

    AntwortenLöschen
  51. Deinen Post lese ich bestimmt noch zweimalig durch, liebe Traude und gucke mir die Bilder intensiver an, lese nochmals die Details dazu. Wow. Frau kann sich gar nicht sattsehen. So viele unterschiedliche Eindrücke. Faszinierend sind die beinahe an Dinosaurier erinnernden Echsen und Leguane, wie auch die furchterregenden Kaimane. Denen wollte ich beileibe nicht zu nahe kommen. Besonders süß sind die geschlüpften Schildkröten in Deinem kleinen Clip.


    Ich freue mich wieder sehr, dass Du dabei bist und danke Dir für Deinen Beitrag zu
    MosaicMonday.

    Hab eine gute Zeit, liebe Grüßle von Heidrun
    aus dem kalten Augsburg

    AntwortenLöschen
  52. Wow! I popped in to make a quick comment and have been scrolling back and forth - and showing hubby some pics, I'm still here and absolutely fascinated by your report. Glad you missed the downpour. Belated Happy T Day, Chrisx

    AntwortenLöschen
  53. Da habt ihr ja wirklich eine wunderschöne und faszinierende Tierwelt hautnah erleben dürfen!

    AntwortenLöschen
  54. Danke das du mich auf deiner wunderschönen Reise ein Stück mitgenommen hast. Das sind für dich sicher Erlebnisse von denen du lange zehren kannst. Wie schön und spannend ist doch unsere Erde!!!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  55. Beautiful capture of birds, I love your travelling series photos. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  56. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Traude,
    jetzt noch mal (ich sitze gerade im Zug und sa hat es so geruckelt dass mein Finger auf den Sendeknopf kam).
    Ich bin total geflasht von Deinen Bildern, diese Vielfalt und die Qualität hat mich sehr beeindruckt. Am schönsten finde ich die Spiegelung, Vögel und Frösche. Doch auch die Leguane mag ich sehr, da ist Dir ein imposantes Exemplar vor die Linse gekommen.
    Die Tochter meiner Freundin war ein Jahr in Costa Rica und hat Schildkröten bewacht. Ich wünsche Drinem Schützling ein langes Leben 😀
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️