💗 Abschied von unserem Liebling 💗 |
Am 17. September 2004 kamst du in unser Leben. Eine Handvoll Katze, die immer kuscheln, immer bei der Schar sein wollte, und das blieb so bis ins hohe Alter. Du warst so Menschen-bezogen, wie es normalerweise eher Hunde sind. Du hast sogar eine deiner Spielmäuse apportiert, als du jünger warst. Aber nur diese eine Maus, alle anderen interessierten dich nicht, obwohl sie für uns durch nichts von "deiner Maus" zu unterscheiden waren. Irgendwann war diese Maus verschwunden, und das Apportier-Spiel vorüber.
Du wurdest ein prachtvoller Kater, groß und stark, aber immer sanft, immer ein gutmütiger Kerl - und deine Augen, sie waren so wunderschön. Es waren treue Augen, seelenvolle Augen. Ich kann es kaum fassen, dass du mich nie mehr ansehen wirst. Du warst so kuschelig und so schnurrig, und bestimmt hättest du auch gerne mit Katze Nina gekuschelt, doch leider hat sie deine Nähe nie gewollt.
Umso wichtiger war dir der Kontakt zu uns. Du warst mein "Fotobomber" bei manch einem "Outfit-Shooting", du leistetest mir fast täglich Gesellschaft, wenn ich vor dem Fernsehapparat saß und meine Beine im Lymphdrainage-Strumpf steckten. Du saßest beim Frühstück neben mir und hofftest darauf, dass du etwas von meinem Frischkäse zu naschen bekommst. Weil dir Fressen so viel Spaß machte, warst du auch ein bisschen übergewichtig, vor allem während der Wintermonate - das kann man kaum glauben, wenn man dich zuletzt sah.
Am 16. August 2020 hattest du einen schweren Unfall; wir dachten schon, wir hätten dich für immer verloren. Aber du hattest mehrere Schutzengel und zwei wunderbare Retterinnen, und so war uns noch ein knappes Jahr mit dir vergönnt.
Zuletzt war dir oft übel und du hattest schlechte Nierenwerte, aber du wurdest auf Diätfutter umgestellt, das schien zu helfen. Es schmeckte dir gut und wir hatten Hoffnung, dass du uns noch eine Weile erhalten bleibst.
Doch ab vergangenen Dienstag veränderte sich etwas. Du wolltest dein Futter nichtmal mehr ansehen, selbst jene Leckereien, von denen du früher nicht genug bekommen konntest. Du wolltest nicht mehr bei mir sitzen, holtest dir keine Streicheleinheiten mehr, sondern wolltest offenbar nur noch in Ruhe gelassen werden. Vermutlich hast du gewusst, dass es zu Ende geht, bevor wir es noch akzeptieren konnten.
Die Ärztin sagte, dass deine Nierenwerte etwas besser als zuletzt wären, aber dafür waren deine Leberwerte sehr schlecht. Du hast so erschreckend schnell abgebaut. Die Ärztin versuchte es noch mit Infusionen, doch der Appetit ist nicht mehr zurückgekehrt. Du wolltest weder Schinken noch Schleckerpaste und deswegen bekamst du Aufbaufutter ins Maul gespritzt. Doch wir hatten den Eindruck, dass dich diese Bemühungen nur quälen.
Das wollten wir dir nicht mehr länger antun. Heute Früh hatten wir wieder einen Termin bei der Tierärztin, und es war klar, dass wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Wir waren bei dir und haben dich bis zu deinem letzten Atemzug gestreichelt 😿💫🌈💕
Du warst ein wunderbarer Katzenbub, mein Kuschelbär, ein geliebtes Familienmitglied, ein guter Freund in den 17 Jahren deines Lebens, liebenswert vom ersten bis zu letzten Moment. Wir werden nie aufhören, dich zu vermissen. Ruhe sanft und friedlich, liebster aller Maxwells.
💗
17 Jahre so ein treuer Begleiter, wunderbarer Maxwell! Das ist ein stolzes Kateralter, erst recht für einen Freigänger. Wie schön, dass Du lange Freude am Leben hattest.
AntwortenLöschenLiebe Traude, wir denken an Euch und senden liebevolle Umarmungen.
Hello Traude,
AntwortenLöschenI am so sorry for the loss of Maxwell. I am sure you will miss snuggling with your cute cuddly kitty-bear. I hope the memories and happy moments of his life bring you comfort and peace. He was a handsome kitty. Sending hugs! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.
Ein wunderschöner Beitrag. Ich tat mir schwer mit dem Lesen weil ich immer wieder heulen musste. Ich werde Maxi immer in Erinnerung behalten 😥
AntwortenLöschenDanke, lieber Peter! Du hast unseren Buben ja auch gekannt und weißt, was für ein Lieber er war. Kein Wunder, dass es dich beim Lesen dann auch sehr "drückt"...
LöschenAlles Liebe, Traude
*seufz*
AntwortenLöschenSehr traurig, lg
I'm Sorry for the loss. He was a precious one.
AntwortenLöschenSolche Momente können einem an den Rand der Verzweiflung bringen. Ich weiss so genau, wie ihr euch jetzt fühlt! Und doch ist es das Letzte, was wir unsern felligen Freunden noch an Gutem tun können: sie im richtigen Moment loszulassen. Auch wenn es einem beinahe umbringt....
AntwortenLöschenAlles Liebe euch, herzliche und mitfühlende Grüsse
I am so sorry too my friend. I wish I could give you a hug. He was beautiful and I know such a good pet!
AntwortenLöschenDas tut mir so leid für dich und Edi!
AntwortenLöschenHerzlich
Astrid
Hello dear Traude,
AntwortenLöschenFunny shots!! It looks like a small tiger...hihi...!!
Many greetings,
Marco
Hello, dear Marco,
Löschenour small tiger died at the age of 17 ...
😿
Oh...I am very sorry about that.
LöschenI have only look at the pictures and did not read the words of your post. I wish you all the best and sorry again.
Marco
It's okay - thanks for your answer!
LöschenAll the best, Traude
That is hard - an awful decision to make. When your cat makes it quite clear, enough now, thank you.
AntwortenLöschenIch fühle mit euch. Wer es nicht selbst erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, wie sehr man ein Tier lieben und vermissen kann.
AntwortenLöschenLG Petra
Och ne liebe Traude...wie gut kann ich mich jetzt reinversetzen. Wie schlimm ist es für einen den Entschluss zu fassen das zu machen. So schwer es aber ist, es war die richtige Entscheidung. Maxwell der jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen ist, auf der großen Wiese sitzt, schaut runter und dankt dir.
AntwortenLöschenRIP lieber Maxwell
Dich liebe Traude drücke ich feste und schicke mitfühlende Grüße zu
Nova
Nun habe ich Tränen in den Augen, auch wenn ich deinen süßen Maxwell nicht wirklich kannte.
AntwortenLöschenIch habe deinen Fotos von ihm geliebt.
Ich bin mir sicher, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, und ihn nicht länger leiden lassen. Wie schwer so eine Entschluss fällt, weiß ich nur zu gut, denn wir haben ja unseren Leon vor 5 Jahren gehen lassen müssen.
Doch in unseren Herzen leben unser Lieblinge weiter, sie werden nicht vergessen.
Ich denke für Nina ist das nun auch schwer, sie hat keinen Kumpel mehr an dem sie sich orientieren kann.
fühl die virtuell ganz feste umarmt
lg gabi
oh neiiin..
AntwortenLöschendas tut mir so Leid
er war wirklich ein aussergewöhnlicher Kater
deine Bilder von ihm haben mir immer Freude bereitet
meine Lucie wurde auch 18 Jahre alt
sie ist friedlich in ihrem Sessel eingeschlafen
auch sie hatte Nierfenprobleme
doch in unserem Herzen sind sie immer präsent
Maxwell geht es jetzt gut
alles Liebe für euch
Rosi
liebste Traude...
AntwortenLöschendas trifft mich wie ein Schlag zu hören und zu lesen, auch Er musste, durfte gehen, ich sehe auf die letzten Bilder von ihm und sehe an seinem schmalen Gesichterl dass es für ihn nicht mehr geht " lebenswertes Leben" zu leben. die Bilder gleichen und vermischen sich mit Merlins letzten Bildern,
das tut nur weh!
der einzige Trost ist die Gewissheit dass Ihr ihm helfen konntet über die Regenbrücke zu gehen, in deinen Armen voller Liebe und ohne Stress.
diese wunderschönen Bilder von ihm als junger gesunder Kater, ihn im mittleren Alter und nun als wunderschöner alter Herr der seinen Lebenszenit erreicht hat wird dir im Gedächtnis bleiben und irgendwann wird man es schaffen diese Tatsache zu akzeptieren obwohl ich es heute auch noch nicht verinnerlicht habe meine beiden Buben gehen zu lassen.
Liebe Traude es tut mir so leid deinen Schmerz zu sehen, möcht dich so gerne liebevoll in den Arm nehmen, und weiß doch, es tröstet nur virtuell bis er weicher und leiser wird.
die richgen Worte lassen sich dafür schwer finden...
ich schicke dir Kraft, Licht und den Wunsch du mögest wie ich an einen Katzenhimmel glauben auf dem sie gesund spazierengehen.
/ Leider habe ich deine Antwortmail an mich nicht erhalten...!/
das Alter der Fellis mit 15/17/18 x 7 genommen - zu akzeptieren ist unheimlich schwer weil man es ihnen leider meist nicht äußerlich an/sieht dass auch sie dem Lebensende zustreben.
als Trost bleibt, dass wir sie in Liebe begleiten und ihnen helfen dürfen.
Leichter wird es dadurch nicht...
alles LIebe für dich...
meine Tränen werden Maxwell begleiten
Angel
:-(
AntwortenLöschenOh je, wenn ich das lese, wird es mir ganz Mulmig. Unsere Frieda ist jetzt 5 und wir haben sie seit 3 Jahren. Frieda war ausgesetzt und ....nein ich möchte daran gar nicht denken. Sie ist zwar anfällig und ruft wohl immer, hier bin ich. Krankheiten kommt zur mir. Ich habe Ihr schon gesag, lass das. Aber wir lieben unser Friedchen.
AntwortenLöschenIch drücke Dich ganz ganz fest.
Liebe Grüße
elke
Oh wie traurig liebe Traude. Ich kann Euren Schmerz gut nachvollziehen. Euer Max hat ein stolzes Alter erreicht. Er mochte anscheinend nicht mehr. Die Tiere merken es meist lang vor den Menschen. Alles Gute für Euch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine
Liebes Röschen, so trauern wir um unsere lieben Fellnasen. Wir werden sie nie vergessen und in unserem Herzen bei uns haben.Der Schmerz ist momentan gross, aber wir werden liebevoll und gern an sie denken.Auf der Regenbogenbrücke sehen sich alle wieder.
AntwortenLöschenEine Umärmelung für Dich und Verstehen aus weiter Ferne, Klärchen
Er sieht aus wie unser George, der 18 Jahre bei uns war und von dem immer noch die tollsten Geschichten erzählt werden. Der Abschied ist immer schwer.
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Magdalena
Ein stolzes Katzenalter. Umso schmerzhafter, wenn der Abschied da ist.
AntwortenLöschenIch umarme dich
yase
Iam so sorry for you loss!Nothing is more sad then loosing a good friend!Iam glad you helped him to the last.Very beautuful male cat.
AntwortenLöschenLiebe Traude das tut mir sehr leid, aber ihr hattet eine schöne gemeinsame lange Zeit. ♥
AntwortenLöschenICh drücke euch ganz lieb. Tina
Es gut mir sehr leid, dass ihr Euch nach einem langen und im Hause Rostrose bestimmt sehr schönen Katzenleben von Max verabschieden musstet.
AntwortenLöschenBG Sunny
Liebe Traude,
AntwortenLöschenLeider sind das ja die Läufe des Lebens, dass man sich von lieben Gefährten trennen muss. Und wenn Euch dieses so liebenwerte Haustier verlassen muss, fühlst Du Dich wohl ziemlich traurig. Meine Mutter hat vor ein paar Wochen auch ihre liebgewonnene Katze einschläfern lassen müssen. Sie war auch ziemlich mitgenommen.
Aber Du hast ihm mit Deinem Nachruf eine wunderbare Erinnerung hinterlassen.
Alles Liebe Gerda
From what I was able to make out of the post, you lost your pet. My sympathies, I know it's always difficult to lose a pet that had become like a close friend.
AntwortenLöschenAber er hatte ein wunderschönes Leben bei Euch und das allein zählt. Es tut so weh, seinen Freund gehen lassen zu müssen. Ich schicken einen dicken Trost von mir und Luna
AntwortenLöschenDear Traude,
AntwortenLöschenI am so sorry to hear about your lost. .17 years it is a piece of time- and I know that most people treat their pets like member of their families- so always this kind of lost is so painful. Maxwell was pretty cat <3
I wish you and you family all the best ( congrats your daughter pregnancy and being a grandma in November - I remember like my mum became grandma for the first time - it was so emotional )
Take care
lots of love
Karo
Dear Traude, I am so sorry to read of your loss. I wish you much strength
AntwortenLöschenAch wie traurig, liebe Traude...du hast einen so wunderbaren Erinnerungspost geschrieben und dabei so schöne Bilder von Maxwell gezeigt.
AntwortenLöschenLieben Gruß an dich und Herrn Rostrose, Marita
Ach, liebstige Traude, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben und dann kein Internet mehr... Deutschland ist eine Online-Katastrophe! Dabei wollte ich Dir doch nur nochmal sagen, wie Leid es mir um Euren schönen Maxwell tut bzw. um Euch. Er sitzt jetzt bestimmt im Katzenhimmel und denkt voller Dankbarkeit an die lieben Menschen, bei denen er 17 Jahre lang wohnen durfte... warte mal, schick's besser gleich ab...
AntwortenLöschen… und ich möchte Dir auch sagen, dass ich AUCH gerade heulen musste, obwohl ich doch vorbereitet auf Deinen Post war. Aber Du hast das sooo schön verfasst, dass es einen total berührt, wenn man gerade kein Herz aus Stein hat. Ich kann Dich also gut verstehen, dass Dir der Nachruf auf den geliebten Maxwell enorm geholfen hat. Man spürt so richtig, wie sehr er Dir fehlt (Momentchen)
AntwortenLöschenHab Schiss, dass mir das Internet wieder abk...ckt. Und wenn ich dann oben lese "funny shots" dann kann ich demjenigen nur raten, read it or leave it! Sowas von voll daneben, aber echt.
AntwortenLöschenLiebe Traude, ich fühl mit dir (trotz Mist-Verbindung!). Fühl Dich bitte ganz fest gedrückt von mir! Ich denk an Dich! <3 Alles Liebe von Maren
Danke dir, liebstige Maren 💗 - nicht nur für deine lieben Worte und fürs an mich denken, sondern auch für deine wiederholten Kommentier-Versuche! Und ja, die "funny shots" haben mir auch eine in die Magengrube gehauen. Man muss ja nicht unbedingt alles lesen, es hätte genügt, mal auf die Überschrift zu schauen...
LöschenAlles Liebe auch dir!
Ach liebste Traude,
AntwortenLöschenerst heute lese ich Deine Worte und ja sie gehen direkt zu meinem Herzen. Du hast einen sehr, sehr schönen Text geschrieben und ich drücke Euch einfach mal ganz fest.
Es tut so weh, aber ich habe auch gelesen das Ihr ihn habt gehen lassen - das ist das schwerste und mit das Wichtigste was wir für unsere Haustiere machen können,
liebe Grüße und alles Liebe und Gute für die nächste Zeit
Kirsi
������ Sitz nun da mit vielen Tränen in den Augen und irgendwie fehlen mir die Worte ������ Ich drück dich mal ganz ganz feste liebste Traude! ������
AntwortenLöschenOh, deine Post habe ich gar nicht gesehen, nur aben den ersten Satz deiner neuen post zur Wachau...da musste ich schnell nachlesen.
AntwortenLöschenIch habe gerade Tränen in den Augen, denn dein Maxwell ist so alt wie meine Mika und auch mit ihr geht es leider bergab. Man hat sein Herz so sehr an seine Haustiere verloren und wenn sie uns so lange Zeit begleiten, ganz besonders. Ich drücke dich ganz fest und sende dir liebe Grüße!
Martina
Die Susi liegt gerade in meinem Arm, vor dem Bildschirm und schnurrt, wärend ich einige Tränchen verdrücke. Mit diesem Rückblick hast du den Maxwell wunderschön verabschiedet, ein Denkmal gesetzt, er wäre stolz auf dich!
AntwortenLöschenLG Heidi mit Susi
Liebe Traude ich trauere mit Dir. Wenn man sich die Fotos anschaut von unseren lieben Fellnasen, gibt es zu jedem Bild eine Erinnerung, wir weinen und denken im nächsten Augenblick, sie müssen nicht leiden und es geht ihnen gut. Welch ein Trost, sie sind ja immer bei uns in Gedanken und im Herzen.
AntwortenLöschenLiebe Umärmelung, Klärchen
OH MEIN GOTT Traude,
AntwortenLöschenich hatte solch ein déja-vu!! Ich dachte im ersten Moment, du schreibst von unserem Roten, den wir ebenfalls im August vor 3 Jahren gehen lassen mussten. Hier schwimmt inzwischen die ganze Tastatur, SO musste ich Rotz und Wasser heulen!!! Und ich kann gar nicht mehr aufhören. Das tut mir so leid!! Worte können da einen leider auch nicht trösten, bzw. nur etwas abmildern!!Vielleicht tröstet es aber ein klein wenig, dass so viele in Gedanken ganz fest bei euch sind und mit euch fühlen (Naja, EIN "Vollhonk " natürlich ausgeschlossen!!...Leute gibt´s...Einfühlvermögen wie ein Vorschlaghammer....)Und da wo er jetzt ist, hat er keine Schmerzen mehr und ist dankbar für das schöne Leben, das er bei euch verbringen durfte!! Und hat bestimmt den ganzen Tag auch nur wieder Fressen und Leckerlies im Kopf, so wie unserer bestimmt auch;-) ....
Fühl dich virtuell einmal gaaanz herzlich von mir gedrückt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und alles Liebe
Jeanne
Liebe Traude,
AntwortenLöschendas tut mir unendlich leid. Den Schmerz und den Verlust kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich muss dann immer daran denken, wie unser erster Hund von uns gegangen ist und wie sehr mich das geschmerzt hat. Ich habe regelrecht geheult und auch heute noch nach vielen Jahren, vermisse ich diesen Hund immer noch.
Ich wünsche Dir aber ein schönes Wochenende, sofern das möglich ist und viel Kraft.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
I am so sorry to hear that your dear Maxwell has gone to the rainbow land 😢 I know how it hurts. I miss my Sissi so much in empty moments and when I feel a bit blue. It is also painful to look at her photos. But you made the right decision, no idea to torture him anymore. An act of love ❤️ Sending you my condolences and warm hugs. Max has no pain anymore.
AntwortenLöschenAch Mann, Traude! Das tut mir so leid und ich weiss genau, wie es dir geht :0( so war das bei Maunzi auch, nur das sie vergiftet worden ist. Ich denke mal zuletzt war es dann auch Nierenversagen. Sie hat nichts mehr gefressen und getrunken, war apathisch. Wir haben sie auch gestreichelt, bis das herz nicht mehr schlug. Danke für deine lieben Worte. Seit letzte Woche war ich nicht mehr auf den blogs unterwegs, ich konnte einfach nicht. Ich bin so traurig. Dein Maxwell war ein hübscher lieber Kater, 17 Jahre, das ist ein schönes Alter. Und doch ist es für dich genauso traurig und du wirst ihn sicher vermissen. Die Erinnerungen bleiben aber irgendwie auch der Schmerz. Ein wunderschöner Nachruf auf euer Katerchen, er hatte es sicher gut bei euch. irgendwann trifft man sich vielleicht doch wieder, das hoffe ich auch. Schön, das er bei euch im Garten begraben ist, das hilft mir bei Maunz auch ein bisschen. ich fühle mit dir und drücke dich nochmal ganz doll, Traude. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenDas tut mir sehr leid, ich hatte während des Lesens Tränen in den Augen. Aber ihr habt alles richtig gemacht. 17 Jahre ist aber auch ein stolzes Alter. Behaltet ihn gut in Erinnerung.LG Romy
AntwortenLöschenDear Traude,
AntwortenLöschenHave not been around much on Blogspot, but just happened to read your post today. So very sorry dear friend, to hear of your sweet Maxwell. Sending lots of love and hugs and hope the happy memories you share of your beautiful kitty will help you in the coming days. I have mostly been on Instagram and should update my blog.
We are in lockdown here in NZ, after a long spell of not having it. sigh. Hope you and your family are all well and sending lots of love to you and think of you often.
Love Carolyn xo
Liebste Traude,
AntwortenLöschenmein aufrichtige Mitgefühl! Mir ist Euer Maxwell in den letzten Jahren auch richtig an Herz gewachsen, nachdem ich so viele seiner Abenteuer hier mitverfolgen durfte. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Ihr ihn vermisst.
Alles Liebe und feste Drückers,
Nadine
Das ist sehr traurig, wenn man einen so treuen Weggefährten gehen lassen muss. Aber für Maxwell war es wohl am besten so. Was bleibt, ist die Erinnerung an viele schöne Stunden mit ihm.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
You made a difficult choice, but the best one for Maxwells, he is at peace now. I'm sure your cat knew you were with him until the end. 17 years is a long life for a cat, but I know it must have felt too short to you and that you miss him very much. It is so hard having to say goodbye to a cat. I'm very sorry for your loss. Maxwells seemed to be a wonderful cat. At least you have lovely memories of him.
AntwortenLöschenLiebe Traude, vor ein paar Jahren ging unser Kater von uns; ich wollt ich hätte ebenso schöne und tröstende Worte für ihn gefunden wie Du für Maxwell. Du Liebe, ich verstehe Deine oder besser Eure Trauer. Man kann bei einem Tier, das einem so ans Herz gewachsen ist, genauso traurig sein wie bei einem Menschen.
AntwortenLöschenGanz, ganz liebe Grüße
Felicitas
Liebe Felicitas, vielen Dank! Es tut mir leid, dass auch ihr euren Kater verloren habt. Selbst nach einigen Jahren ist es wahrscheinlich noch immer traurig für euch - jedenfalls geht es uns auch mit unseren beiden früheren Katern noch so; ganz besonders mein "kleiner Prinz Jeronimo" geht mir auch heute noch ab, er war so klug und hatte einen so tollen Charakter. Ich möchte keine Minute missen, die ich mit meinen Tieren gehabt habe, trotz des Wissens, dass eines Tages der Abschied kommen muss. Ich denke, das wichtigste ist, dass sich das Katzentier zu Lebezeiten wohl und geliebt gefühlt hat. Die Worte danach, die sind ja eher für mich selber... um die Traurigkeit besser verarbeiten zu können...
LöschenAlles Liebe und ebenso herzliche Grüße
Traude
Hallo Traude,
AntwortenLöschenheute mal ein Kommentar aus Köln. Gerne lese ich Deinen lebensfrohen Blog und so meine ich, die "Akteure" etwas zu kennen. Es tut mir so leid, dass Ihr Euren Maxwell gehen lassen musstet und ich sitze gerade im Büro mit Tränchen im Gesicht. Am 27. Dezember 2020 haben wir unseren Kater Filou (2000 bis 2020) loslassen müssen. Ich hatte es befürchtet, dass es uns umhaut. Viele tränenreiche Tage und es ist noch nicht vorbei. Wie ein Windchen legt sich unverhofft die Trauer über uns und wir müssen uns nur anschauen, um zu wissen, wie es dem anderen geht. Filou hat unsere Nerven gestählt (!!!), uns Geduld und Rücksichtnahme gelehrt und unser Herz berührt. Leider wird es keine Katze mehr in unserem Leben geben. Großes leider einerseits, andererseits möchten wir nächstes Jahr, wenn ich in den Ruhestand gehe, ungebunden sein. Aber vergessen, werden wir unseren Filou nie!
Viele gute und mitfühlende Gedanken nach Österreich von Susa
Liebe Susa,
AntwortenLöschenein ganz herzliches Dankeschön für deine lieben Zeilen! Ja, es haut einen um, ein geliebtes Tier zu verlieren - völlig unabhängig davon, ob es viel zu früh war oder man viele gemeinsame Jahre hatte... Euer Kater Filou war so viele Jahre bei euch, sogar noch um drei mehr als unser Maxwell bei uns, kein Wunder, dass ihr da auch jetzt noch hinterrücks von der Trauer angefallen werdet. Für mich war es sehr, sehr hilfreich, quasi an Maxwell zu schreiben. Ich habe beim Collagen-Basteln und beim Schreiben geweint, bis ich nichts mehr sah, und ich habe mir den Text immer wieder durchgelesen und auch dabei jedes Mal geheult. Ich weiß, dass mir diese Methode hilft, und sie hat mir auch diesmal geholfen. Das heißt nicht, dass es mich oder uns nicht mehr überkommt, aber es ist sanfter. Dazu all die vielen Menschen, die mir schreiben und mich trösten. Und unsere alte blinde Katze Nina, die uns ebenfalls zu trösten versucht...
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es wird, wenn wir Nina mal gehen lassen müssen. Mein Mann hat auch schon angedeutet, dass wir danach besser keine Katze mehr in unser Leben lassen. Aus Unabhängigkeitsgründen und auch, weil wir selber nicht jünger werden. Aber ich kenne uns; wir mussten uns vor Ewigkeiten ja auch schon von Kater Jeronimo und zwei Jahre später von Kater Mandarin verabschieden. In dem knappen Jahr, in dem wir danach keine Katze hatten, "mussten" wir ständig irgendwelche Hunde und Katzen abgrabbeln, die uns beim Spazierengehen unter die Finger kamen. Vermutlich wäre es keine gute Idee, nochmal ein junges Kätzchen zu nehmen, aber es gibt ja viele ältere Katzen, die ein liebevolles Zuhause suchen - und wir würden auch nicht mehr zulassen, dass eine zukünftige Katze zum Freigänger wird, denn wer weiß, ob wir eines Tages nicht wieder in eine Wohnung ziehen... aber so ganz ohne Katze... Ich mag es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Doh wir werden ja sehen, wie sich unser Leben weiter entwickelt...
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine tröstlichen Worte
von hier nach Köln, Traude
Nochmal Köln hier... ja, das haben wir jetzt in unseren kleinen Urlauben in Bayern und Holland auch gemerkt. Jedes Pelzgesicht wird registriert, gestreichelt und mit Bedauern wieder losgelassen. Ein älteres Tier glücklich zu machen, irgendwann... ist sicher eine sehr (tierliebe) und altersgerechte Idee. Mein Partner ist Ende 70 und die verbindliche Zusage auf ein begleitetes Katzenleben mag er nicht mehr geben. Er hat auch immer extrem auf Filou Rücksicht genommen, dass er nicht so viel alleine ist, die Fressenszeiten... der Kater hat das Beste aus uns beiden rausgeholt. Filou war auch eine reine Wohnungs- und Balkonkatze.
LöschenGut, dass das Schreiben Dir soviel Tröstung geben konnte. Es braucht viel Zeit, alles.
Liebe Grüße, Susa
ooo liebstes Roströslein, wie traurig von Eurem Maxwell zu lesen, dass er gegangen ist. 17 Jahre hat er Euch begleitet, das ist eine lange Zeit und Ihr seid miteinander durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Ruhe in Frieden! Danke für die schönen Fotos, hach ich mag diese Fellfärbung ganz besonders...
AntwortenLöschenAlles Liebe für Euch von Traudi.♥
Hallo Traude,
AntwortenLöschenwenn ein Tier solange einen begleitet, dann ist das ein sehr große schmerzlicher Verlust :( Ich wünsche Euch Kraft !
LG Katrin
Traude, my heart breaks to read this, I'm so sorry, sending you lots of love! ♥♥
AntwortenLöschen