Freitag, 4. August 2023

Rückblick auf den Rostrosen-Sommer 2023 - Teil 1

🪴🌹🪴🌹🪴

Servus, ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid gut und gesund im August angekommen! Im vorigen Jahr habe ich am Beginn meines Sommer-Rückblicks geschrieben "Vieles war schön, jedoch nicht alles - aber so ist es nun mal, das echte Leben..." Diese Worte treffen auch auf den diesjährigen Sommer zu (und wahrscheinlich auch auf den Frühling, den Herbst und den Winter)...

Und so starteten wir in den Juni mit einem traurigen Ereignis - dem unerwarteten und viel zu frühen Tod eines lieben Bekannten. Die Trauerfeier führte uns auf einen der größten Friedhöfe Europas, und wir verbanden diesen Besuch mit einem ausgedehnten Spaziergang. Denn wie man auch in Wikipedia nachlesen kann: 

Der Zentralfriedhof gehört aufgrund seiner vielen Ehrengräber, der Jugendstil-Bauwerke und des weitläufigen Areals zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien. 

 

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Unser Spaziergang führte uns vor allem zu den alten Grabmalen, zu den Prominentengräbern und in den jüdischen Friedhofsteil. Ich zeige euch heute nur ein paar wenige Fotos - ihr seht z.B. das Falco-Grab und eine Beethoven-Gedenkstätte - doch ich hoffe, dass ich es in diesem Jahr noch schaffen werde, euch weitere Bilder von diesem beeindruckenden Friedhof zu bieten.

🪴🌹🪴

Zum Glück ging es nach diesem Start mit dem Juni für uns recht positiv weiter, und ich habe euch darüber auch schon einiges erzählt, nämlich in meinem Blogbeitrag Lavendelzeit.

Beerenzeit und ein gesundes Rezept:
In dem "Lavendelzeit"-Posting erzählte ich euch auch von einer Kräuterführung im Garten der Kräuterpädagogin Katharina Klaus. Dort erfuhren wir, wie man aus Schwarzen Johannisbeeren und Traubenzucker einen "Immunbooster" herstellen kann. Und da in unserem Garten gerade die Ribisel reif waren, probierte ich das einfache Rezept aus: 

No waste: Die Reste der zermatschten Schwarzen Johannisbeeren, die im Sieb zurückblieben, gab ich am nächsten Morgen in mein Müsli, und für einen leckeren Ribisel-Saft war auch noch genug da.

Die gesäuberten Schwarzen Johannisbeeren durch ein Sieb drücken und den Saft mit so viel Traubenzucker vermischen, dass eine dicke Creme entsteht. Diese Paste mehrere Tage trocknen lassen. (Falls sie sich als zu feucht herausstellt, eventuell noch etwas Traubenzucker dazugeben.) Wenn die Oberfläche schon trocken ist, bricht man diese am besten auf und dreht die Stücke um, damit sie auch auf der anderen Seite trocken werden. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kann man die  Stücke (z.B. in der Küchenmaschine) fein mahlen und das Pulver in Gläsern aufbewahren.

Katharina erzählte uns, dass ein täglicher Tee-Löffel von diesem Pulver zu Beginn des Kindergarten- oder Schuljahres für Kinder und Lehrpersonen die perfekte Immunkraft-Stärkung ist. Außerdem schmeckt es gut und sieht hübsch aus 😋😊.

Natürlich naschten wir die gesunden Ribisel in rot und schwarz auch "einfach so" oder gemeinsam mit unseren Garten-Erdbeeren und Himbeeren als Obstsalat.

Heurigen-Besuch und "Ausgeh-Look":
Die Fotos in der folgenden Collage stammen schon vom 25. Juni - da hatte einer unserer Lieblingsheurigen "ausg'steckt". 

Für alle Nicht-Österreicher: Ein Heuriger ist eine Art Buschenschank, in der - zumeist - nur für ein paar Wochen im Jahr Wein aus eigenem Anbau ausgeschenkt wird. Der Name stammt vom "heurigen" Wein, also vom Jungwein, allerdings bieten die Lokale längst auch andere Getränke an. Wenn der "Heurige" geöffnet hat, wird ein „Buschen“ vor dem Tor angebracht (= ausgesteckt), der üblicherweise aus Fichten-, Tannen-, Föhren- oder Wacholderzweigen, manchmal auch aus Stroh besteht. Inzwischen bieten viele Heurigenlokale in Österreich schon weit mehr an als die traditionelle "Brettl-Jause" oder andere kalte Speisen - wir aßen dort z.B. Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Hier seht ihr, was ich zu diesem Heurigenbesuch trug.

Die ü30Blogger & friends haben gerade wieder eine neue [Blogparade] unter dem Motto Night owls – Ausgehlooks für Nachtschwärmer*innen - und hier seht ihr also gleich einen meiner "Ausgehlooks" dieses Sommers. Mein Motto beim Ausgehen lautet - fast - immer: ein bisserl aufgebrezelt, aber auf jeden Fall bequem. Auf diese Weise entsteht bei mir zumeist eine Art Boho-Look.

Der weinrote Biobaumwollrock, das dunkelviolette Biobaumwoll-Shirt und das cremeweiße Spitzentop darüber sind alle schon sehr lange in meinem Fundus - und werden da wohl auch noch lange bleiben - ebenso die Kette mit den Kunststoffperlen in Lila und Weiß.

Außer diesem Ausgehlook werdet ihr in meinem heutigen Post noch einige weitere sehen.

Ein paar unserer Garten-Stars im Juni

Carnuntum und Schloss Hof:
Am 29. Juni besuchten wir mit der NÖ-Card die Römische Siedlung Carnuntum und die Tiere im Schlosspark von Schloss Hof. Darüber möchte ich euch demnächst mehr erzählen.
 

Spaß mit dem Enkelsohn:
Natürlich haben wir im Juni und Juli auch wieder einige Zeit mit unserem Enkel Jamie verbracht. Er ist jetzt ca. 20 Monate alt und schon sehr unternehmungslustig. Je nach Wetterlage, Lust und Laune gibt es Spielplatzbesuche, Kuchenbacken und Baggerfahren in der Sandkiste, Wasserspaß im Planschbecken oder Schwimmbad, oder es wird mit altem Kochgeschirr "musiziert" und "gekocht". (Diesmal gab es Steine 😁.)

Auch "Austritte" auf dem alten Schaukelpferd müssen immer wieder sein. Das etwa 50 Jahre alte Pferdchen haben wir von meiner Tante Sigrun bekommen - es gehörte schon ihren fünf Kindern und ihren Enkelkindern, die aber mittlerweile alle "herausgewachsen" sind. Wenn Jamie zu uns kommt, führt einer seiner ersten Wege zu dem Schaukelpferd (oder zu Edis Elektronik-Klavier).

Wien-Besuchs-Outfit:
Am 30. Juni hatten wir etwas in Wien zu erledigen; das war mein luftiges Outfit (das durchaus auch als Ausgehlook durchgeht): 
 
Öko-Leinenrock von Waschb*r und die (etwas dunklere) Leinenjacke mit Spitzeneinsätzen und Holzknöpfen, die ich 2018 auf einem Markt in Spanien erstanden habe. Dazu rote Kette, rote Schuhe, roter Lippenstift. Ein roter Gürtel wäre auch noch gut gewesen...

Rosen & Co:
Wie immer im Juni (und zum Teil noch im Juli) blühten auch in diesem Jahr viele Rosen in unserem Garten. Die rot-weiß-panaschierten ungefüllten Rosen wachsen in unserem Vorgarten, die Clematis auch. Die gefüllte rosarote Rose und die Glockenblumen gibt es in unserem "Hauptgarten". Weitere Fotos von unseren Gartenpflanzen im Juni und Juli werde ich einfach kommentarlos in diesem Post "dazwischenstreuen".

Mini-Bloggertreffen:
Meine in München lebende Blogfreundin Andi und ihr Mann Michi (mit denen wir z.B. 2022 auf Mallorca waren) kommen ab und zu mal durch Österreich durch, um Andis in Ungarn lebende Mutter zu besuchen. Und manchmal schaffen wir bei der Gelegenheit, uns für ein paar Stunden zu treffen. So war es auch am 1. Juli 2023. 

Mein Outfit an diesem Tag bestand aus einem mehrere Jahre alten Des*gual-Kleid, einer dunkelblauen Dreviertel-Legging und einer kurzen Bluse, die mir meine Freundin Gaby vor mehr als 30 Jahren geschenkt hat. Zu all dem Blau trug ich Schuhe und eine Kette in Grün.
 

Zuerst fuhren wir gemeinsam zum Mittagessen in ein Wirtshaus - das Wia z`'haus Kraus in Hof am Leithaberge. Dort schmausten wir gut und "traditionell Österreichisch" - ich z.B. ein Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödel, die Männer Zwiebelrostbraten,  Andi - ganz kalorienbewusst - einen bunten Salat mit Rohschinken. Danach gab's Kaffee - und vor allem die witzige Tasse mit den Tassen drauf musste ich natürlich für Elizabeth' T Stands For Tuesday 🍹🍵🍺🍷🍸 fotografieren 😁! Anschließend fuhren wir mit unseren Freunden noch auf ein paar Plauderstündchen zu uns nach Hause, dann mussten die beiden nach Ungarn weiterfahren.

Frida Kahlo und Botanischer Garten:
Am 5. Juli verknüpften wir zusammen mit unseren Freunden Brigitte und Peter zwei Aktivitäten in unserer Hauptstadt. Zum einen gab (und gibt es noch) im Wiener Botanischen Garten eine Ausstellung zum Jubiläumsjahr der Tropenstation La Gamba in Costa Rica, zum anderen besuchten wir endlich die tolle immersive Frida-Kahlo Ausstellung in der Wiener Marx-Halle. Wie wohl unschwer zu erkennen ist, habe ich mich outfitmäßig an Frida Kahlos Stil angepasst. Doch über all das möchte ich euch gerne demnächst mehr erzählen.

Neues Outfit:
Beim Gudrun-Sj*den-Sommer-Sale lachte mich ein Mantelkleid aus Öko-Baumwolle an, dessen Muster mich ein bisschen an Bilder Gustav Klimts erinnerte. 
 
Wir ihr vielleicht wisst, liebe ich Mantel- und Hemdblusenkleider, die Farbmischung ist genau "meins" und es kostete nur die Hälfte vom Normalpreis. Trotzdem überlegte ich eine Weile, bis ich zuschlug. In der Collage unten seht ihr das Kleidungsstück, wie ich es an drei verschiedenen Tagen im Juni und Juli kombinierte.

Die legere olivgrüne Hose ist ebenfalls neu (siehe auch übernächste Collage) und ebenso die Sandalen ganz rechts. Diese sind vor allem als wasserfeste Viel-Geh-Sandalen gedacht - also sowohl für Urlaube als auch für unser sonstiges Unterwegs-sein.

Hose:
Hier nochmal ein näherer Blick auf die olivgrüne Hose aus umweltfreundlicher Viskose - aus dem Sale von Tch*bo. 
 
Diesmal kombinierte ich die Hose mit meinem selbstbemalten Seidenmantel , den ihr z.B. von HIER kennt, und dem Shirt, das ihr oben beim "Frida-Kahlo-Look" seht:
 

Am 8. Juli fand in der Hauptstadt des Burgenlandes das Musikfestival im Park des des Schlosses Esterházy statt, das wir seit Jahren immer wieder gern besuchen, weil wir die dortige Woodstock-Atmosphäre lieben und die auftretenden Bands teilweise zu den "Helden unserer Jugendjahre" zählen. (HIER könnt ihr einen Blick auf meine Schilderungen der Lovely-Days 2022 werfen, HIER auf meine Eindrücke von 2019.) Das Programm von 2023 sah folgendermaßen aus:
13:30 Uhr Einlass
14:00 Uhr Bluespumpm feat. Harri Stojka
15:15 Uhr Birth Control

16:35 Uhr John Lee Hooker Jr
18:00 Uhr The Original Wailers feat. Al Anderson
19:45 Uhr Manfred Mann's Earth Band
21:30 Uhr Jethro Tull
23:25 Uhr Joss Stone
  


Und das war in diesem Jahr mein Festival-Outfit:

Meine Kleidung war angepasst an meine "Festival-Bedürfnisse": Bequemlichkeit, Luftigkeit, gut zum Tanzen geeignet, Schutz vor Sonne und eventueller Abend-Kühle bietend. Aber wie immer war es auch in diesem Jahr sehr heiß, und diesmal hielt das trockene, warme Wetter bis zum Ende durch. Wir fanden glücklicherweise wieder einen Schattenplatz unter "unserer" Trauerweide. Von hier aus konnten wir die Musik gut genießen.

Erst bei Manfred Mann's Earth Band und bei Jethro Tull stürmten wir möglichst weit vor zur Bühne, um den Bands näher zu sein und mitzusingen, mitzutanzen, das Leben zu feiern. Und das taten wir.

Was den späten Auftritt von Joss Stone betrifft - da mussten wir leider passen. Wie schon im vergangenen Jahr waren wir - obwohl wir in jüngeren Jahren lange durchgehalten haben - nach einem langen Konzerttag müde und fuhren deshalb nach Jethro Tull nach Hause. An "normalen" Tagen gehe ich immer noch selten vor 1 Uhr nachts schlafen - oft ist es auch später - aber ich halte es nicht mehr aus, so lange zu tanzen oder zu stehen oder mich zu konzentrieren - überhaupt wenn es heiß ist. So viel zur Frage in der ue30Blogger-Blogparade, ob ich eher ein "früher Vogel", eine "Lerche", "Nachtigall" oder "Nachteule" bin: Ich bin ein alternder und schon etwas flügellahmer Nachtvogel 😂...

ue30blogger-bloggeraktion-juli-2023-nightowls

Übrigens feiert dieses "Bloggernetzwerk von ü30 bis ü60" in diesem Sommer zehnjähriges Jubiläum - und somit sage ich HAPPY BIRTHDAY, liebe ü30Blogger and friends! 🍰🥂🍹🎂 Ein paar Blumen aus meinem Garten gibts auch noch dazu:

Street Art am Donaukanal:
Am Ende meines 13. Costa-Rica-Kapitels gab es ein kleines "Spezial", in dem ich euch einige wenige Fotos von einem Treffen mit Günther zeigte, meinem lieben alten Freund aus WG-Zeiten (also späte 1980er! 😁). Wir trafen uns am 13. Juli in einem karibischen "Strandrestaurant" namens Casa Caribeña an der Wiener Summerstage am Donaukanal. Dort gibt es nicht nur viele Sommerlokale und die Möglichkeit, entlang des Wassers zu joggen oder zu radeln, sondern auch jede Menge Graffiti. Ein paar davon zeige ich euch heute für Samis Monday Mural - einige andere werden vermutlich noch folgen:
 
 
Treffen mit Annemarie:
Unsere Freundin lud uns am 18. Juli zu einem gemütlichen Nachmittag und Abend in ihren Garten ein - inklusive der Möglichkeit, uns in ihrem Pool abzukühlen. 

Da der Tag - wie schon die vergangenen Hitzewellen-Tage - sehr schwül war, trug ich erstens ein sehr luftiges und (für meine Begriffe) auch sehr kurzes *) Sommerkleidchen (schon lange in meinem Kleiderschrank und selbst gefärbt) und nahm zweitens das Schwimm-Angebot gerne an. 

*) Mehr zum Thema "Warum ich mich kleide, wie ich mich kleide" HIER, mehr zum Thema Beine mit Lipödem und Behandlungsmöglichkeiten z.B. HIER.

Zwischendurch gab es einen recht heftigen Regenguss, aber wir saßen unter einem Dach auf der Terrasse und waren somit gut geschützt. Oben ein kleiner Einblick in Annemaries schönen, natürlichen Garten und was wir schmausten und tranken, unten der sensationelle Abendhimmel bei unserer Heimfahrt. Wie ihr gewiss erkennt, passte hier einiges in mein Kleidungs-Farbkonzept 😁!

 
Sonnenblumenfeld und Tiergarten Schönbrunn:
Am 20. Juli verbanden wir einen Termin in Wien mit einem weiteren Schönbrunn-Besuch, denn wir haben in diesem Jahr Jahreskarten für den Tiergarten. Darüber möchte ich euch auch gerne demnächst mehr erzählen und weitere Fotos zeigen - heute daher nur einen Blick auf einen Südlichen Hornraben und einen Polarwolf
 
Die Sonnenblumen (die auf einem großen Feld in unserer Wohnnähe wachsen) habe ich vor allem deshalb hier eingefügt, weil auch der Rock, den ich beim Schönbrunn-Besuch trug, gelb ist 😉.
 

La Gacilly und Stilklassen:
Am 22. Juli besuchten wir die diesjährige Outdoor-Foto-Ausstellung La Gacilly-Baden und anschließend die Stilklassen in Berndorf. Über beides möchte ich euch in einem eigenen Posting mehr erzählen.
 

Erlebnismuseum Mamuz:
Am 26. Juli besuchten wir mit Brigitte und Peter das tolle Mamuz-Museum im Schloss Asparn /Zaya. Auch hierüber möchte ich ausführlicher erzählen.


Soviel, ihr Lieben, zu unseren Erlebnissen im bisherigen Sommer 2023. 
 
Falls ihr euch fragt, ob das wirklich schon alles gewesen sein kann, was wir im Juni und Juli gemacht haben: NEIN, natürlich nicht 😅 - wir gehen ja auch noch immer zwei- bis dreimal pro Woche ins Fitnesszentrum trainieren, erledigen Haus- und Gartenarbeit (wenn es nicht zu heiß oder zu verregnet ist), ich habe eifrig an meiner Jacke weitergehäkelt, ab und zu arbeite ich an Fotobüchern, manchmal ruhen wir uns auch einfach nur aus... 
 
Und (weil ich immer wieder mal gefragt werde) NEIN: Unsere Tage haben trotzdem nicht mehr als 24 Stunden - leider! - und wir sind KEINE FRÜHAUFSTEHER 😁😁😁.  Also wundert euch bitte nicht, dass ich es so selten schaffe, mich in der Bloggerwelt herumzutreiben... Sorry! 

Danke für alle eure wundervollen Kommentare zu meinem vorigen Blogbeitrag - dem letzten Costa-Rica-Reiseberichts-Kapitel! HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022.


Fotos: Wenn nicht anders angegeben 
von Herrn und Frau Rostrose und von unserer Freundin Brigitte

 🪴🌹🪴🌹🪴

Ganz herzliche Rostrosengrüße 

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook




50 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Na, das war mal wieder ein Post nach meinem Geschmack mit so vielen verschiedenen "Verkleidungen" deinerseits. Darauf bin ich immer neugierig, da sehr antegend. Zu meinem Erstaunen gefällst du mir am besten im unibraunen Leinenensemble ( obwohl es meine unbeliebteste Farbe ist). Es steht dir einfach fantastische, auch mit der roten Kette. Als Frida gekleidet, bist du auch völlig stiltreu. Gefällt mir auch und macht mir Lust, das auch mal wieder zu machen ( nur mein weißer Pixie Cut passt nicht wirklich ).
Beeindruckend, wie viel ihr unternommen habt trotz Hitze. Aber ihr seid ja auch tropenfest.
Der Zentral ist schon einzigartig, aber dennoch haben andere Wiener Friedhöfe bei mir mehr Eindruck hinterlassen, da denk ich gerne dran zurück.
Habt jetzt einen wohltemperierten August!
❤️lich
Astrid

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Liebe Traude, ich bin überwältigt, was ihr alles erlebt habt. Man könnte wirklich meinen, euer Tag hat mehr als 24 Stunden. 😁 Aber natürlich seid ihr im Ruhestand und das müsst ihr ja auskosten. Es tut mir leid, dass ihr einen Bekannten betrauern musstet.
Das Kleid gefällt mir total gut, welches Du ergattert hast. Es passt wirklich wunderbar zu Dir und Deiner Garderobe. So hast Du sinnvollen Ersatz, wenn mal ein anderes zerschlissen ist.
Danke dass Du uns wieder mitgenommen hast, so schöne Fotos und Erlebnisse. Hachz die Frida, Du siehst toll aus, ich freu mich schon auf den Post. Und der süße Jamie, 20 Monate, ein schönes Alter.😁
An den Heurigen hast Du mich erinnert, es war so schön in Wien.
Dickes Bussi und DrückerTina

Christine hat gesagt…

A lovely look back.

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Berries and flowers -- delicious and gorgeous! Enjoyed the fashion show of all your delightful and attractive outfits too!

Anonym hat gesagt…

Klingt nach einem bisher recht runden Sommer - zumindest hat er offenbar schöne Momente.

Joss Stone habe ich mal live gesehen. Das war schön.

Am neuen Mantelkleid hast Du bestimmt lange Freude. Die vielen Farben kannst Du immer wieder aufnehmen bei Deinen Kombinationen.

Einen schönen August wünscht Dir
Ines

angelface hat gesagt…

unglaublich wie du in deinen Mantelkleidkreationen aussehst liebe Traude und der Frida kali look-Rock ist ganz wunderbar als würdest du aus einer anderen Zeit anreisen!der ist ganz wunderbar und den würde ich dir am liebsten gleich entreißen.:_))
am Klassschten allerdings und wunderschön steht dir dein Beige-braunes Leinen ensemble, das ist soo zeitlos schön und sogar mit einem Deiner bunten stilechten Mantelkleider kombinierbar für einen kühleren Abend, könnte ich es mir vorstellen..
du siehst mich bei deiner heutigen Modenschau echt begeistert...
der sommer birgt egal wieviel Sonnentage noch kommen und wieder gehen - schon so einiges mehr an An-zieh-möglichkeiten und zu Ausflügen zu Konzerten; Ausstellungen und dergl. mehr kann man viel BUNTES spazieren-tragen...
(ich mag das auch )...
das war ein recht bunter und sehr lebendiger Sommerspaziergang, der mir sehr gefiel...und um den ich dich fast beneide...
herzlichst angel

Villrose hat gesagt…


Beautiful color matched images. I especially like the series with red as an eye-catcher.

eileeninmd hat gesagt…

Hello, Traude

Your summer images and mosaics are beautiful. I enjoyed your outings, all the beautiful flowers, yummy berries and all the critters. Jethro Tull is a old favorite, I saw him in concert years ago. You look pretty in all your outfits and your sweet grandson is growing fast. Gorgeous sunset! Wonderful post and photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank so much for leaving me a comment.

My name is Erika. hat gesagt…

What a fun post. Flowers and gardens, berries to eat, pretty clothes. Summer is looking like a wonderful time in Austria and for you also. Now I can't wait to see part 2. have a great weekend Traude. hugs-Erika

Shiju Sugunan hat gesagt…

Wow, what a vibrant and eventful summer you've had so far! It's heartening to see you make the most of each moment, from visiting Vienna's Central Cemetery to enjoying Heurigen visits and music festivals. Your love for nature shines through, whether it's exploring gardens, meeting friends in beautiful settings, or capturing street art. Your outfits reflect your unique style, and your zest for life is evident in every adventure you undertake. Thank you for sharing your experiences with such enthusiasm and detail. It's a joy to follow your journey!

DVArtist hat gesagt…

Wow! What a wonderful post. I am sorry about the passing of your friend. But as you show here life does go on. Happy days with the grandson and all the lovely places you visited. I don't know where you get your clothes but you are one stylish lady. Thank you for sharing with FFO and have a very lovely weekend.

Violetta hat gesagt…

Wusch, liebstige Traude - beim Durchlesen habe ich den Eindruck, Eurer Sommer ist schon bisher extralarge...soviel Bilder, soviel Geschichten und leider auch ein trauriges Ereignis. Aber so ist das Leben...sangen schon mal STS...Das Konzertereignis der Lovely Days wäre was für mich gewesen. Birth Control mit Gamma Ray...eine Flipnummer aus den 70ern, Manfred Mann, Jethro Tull, Joss Stone...alles meins- aber haben wohl fast alle ihre besten Zeiten hinter sich-Und tolle Outfits hast Du uns wieder gezeigt und kulinarisch auch etwas Appetit gemacht. Also wieder mal ein proppenvoller Post, den man fast zweimal durchlesen muss.
Alles Liebe und noch einen schönen Sommer
Violetta
unter anderem:
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/07/violetta-allein-auf-der-schwabischen_27.html

Lydia C. Lee hat gesagt…

You really cram so much in -it's great to see!! I too am an ailing night bird....
I used to love Manfred Mann.
That wolf looks sad rather than menacing.That's sad...
Was thinking about your extras work - I hope you have some of that on the horizon too!

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

So abwechslungsreich wie deine Outfits war auch dein Sommer. Irgend wie von allem etwas. Klar, auf die traurigen Momente hättest du wahrscheinlich gerne verzichtet. Alles in allem scheint es mir aber eine schöne Zeit gewesen zu sein.

einen schönen Sonntag
wünscht gabi

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

You really do seem to fill your day with more hours than most people use! I give out more quickly after an outing. But I never look as stylish as you do! Love the blue and the yellow with the sunflowers. Enjoy your week to come! You are a good friend and it's always fun to visit you!

Sunny's side of life hat gesagt…

Wo fang ich an, wo hör ich auf?
Es freut mich, dass Euer Enkel so toll heran wächst. :-) Vielleicht wird er Reiter, hoffentlich nicht Koch. Dann vielleicht lieber Musiker.
Tolles Line up für Euer Konzert. Joss Stone ist sehr cool, aber wenn ein Auftritt so spät beginnt, dann wäre das auch für mich eine Herausforderung nach einem langen Tag.
"So viel zur Frage in der ue30Blogger-Blogparade, ob ich eher ein "früher Vogel", eine "Lerche", "Nachtigall" oder "Nachteule" bin: Ich bin ein alternder und schon etwas flügellahmer Nachtvogel 😂..."

Sind wir nicht alle alternd? Aber so sehe ich mich auch schon ein bisschen. Zwar noch nicht flügellahm, aber kein Zugvogel mehr. Aber auf alle Fälle noch immer ein Nachtvogel.

Schöne Outfits, tolle Blumenfotos. Ein gelungener Sommer, auch wenn der Start nicht ganz so "gschickt" war. Euer Zentralfriedhof ist ja weltberühmt, spätestens seit Ambros Nummer darüber.

BG Sunny

Sami hat gesagt…

Sorry about the early death of your friend. The cemetery looks quite pretty. I like your colourful outfits and the photos of the sunset and the flowers.
Nice variety of murals, thanks for participating in Monday Murals Traude.

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
ja, so ist das echte Leben, immer ein Auf und Ab. Und das ist wohl auch gut so, denn woher sollte man sonst wissen, dass es gut ist, wenn es auch nicht das Schlechte gäbe.
Das mit eurem Bekannten tut mir leid, mein herzliches Beileid. Aber auch in diesem traurigen Ereignis lag dann doch noch etwas Interessantes. Dass dieser Friedhof so eine Sehenswürdigkeit ist, wusste ich nicht. In Wien war ich leider noch nie, immer nur am Flughafen, wegen der Arbeit.
Das Rezept gefällt mir gut und muss ich mir für nächstes Jahr merken. Danke dafür.
Und ihr habt wirklich sehr viel Schönes erlebt, das ist toll.
Ich wünsche Dir eine wundervolle Woche aus dem völlig verregneten Westerwald.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

Sorry to learn about your friend's death. That is a beautiful cemetery.

Wow to those fresh berries. They look so healthy and so do the drinks you shared, too.

Loved the flowers and your lovely brown outfit with the white lacy top.

I'm a tad jealous of your grandson and his rocking chair. One style I don't have!

What a charming blue outfit and those cuops are adorable. Nice of you to share then with us for T this week, too. Lots of drinksm, not just tea. Your food looks great, too.

What a charming tribute to Frida Kahlo. You were certainly dressed the part. Just like her colorful outfits, too.

I'm definitely a night owl. Such beauty in your outfits and the flowers you shared with them.

You certainly found a lot of street art. There was lots of beautiful murals and one that was a bit scary.

Just beautiful cup and saucer with the cake ajd cheese and fruit platter.

Beautiful sunflowers and a gorgeous bird.

Thanks for sharing these beauties with us for T this week, dear Traude. You always have such an interesting life. I also look forward to Part 2.



Veronica Lee hat gesagt…

It's always fun to stop by at your blog, Traude.
Looks like you have been having a glorious summer.
Loving your outfits and photos as always.

Hugs and blessings

Sabine Gimm hat gesagt…

Ui, ich frage mich gerade, wie Ihr das alles macht mit den vielen Aktivitäten. Da ist ja richtig was los bei Euch. Viele schöne Eindrücke. Ich hoffe ebenfalls, dass es mit einem Treffen nochmal klappt.

Liebe Grüße Sabine

Gillena Cox hat gesagt…

Hi Traude
Monday WRites is HERE

Much💖love

R's Rue hat gesagt…

Beautiful photos.
www.rsrue.blogspot.com

Nova hat gesagt…

Klasse Festival, da hätte ich auch voll Lust drauf gehabt, voll mein Geschmack, und auch so mit Frieda und Co. Toll was du berichten kannst und ich danke fürs Mitnehmen und die mitgebrachten T’s.

Liebe Grüssle

Nova 🌴

Karin Lissi hat gesagt…

Liebe Traude,
das war wieder eine erlebnisreiche Zeit, in der die Seele von einem Ort zum anderen schwebte, alles was dass Herz begehrt konntest du wahrnehmen. Menschen, Natur, Tiere und Gebäude. Deine verschiedenen Outfits habe ich auch bewundert. Den Tod eines lieben Menschen konntest du mit all den schönen Erlebnissen "bedecken".
Es war eine schöne Zeit bei dir zu stöbern.
Lasse es dir weiterhin gut gehen und lebe dein Leben, liebe Grüße von Karin Lissi 🌻🐞🙋‍♀️🍵🍰🙋‍♀️

Sigrids kreative ART hat gesagt…

"Rückblick" auf den Sommer finde ich eigentlich nicht ganz so gut, denn ich hoffe doch sehr, dass wir noch ein paar sommerliche Tage genießen können.
Wie ich sehe, warst du aber schon sehr fleißig und ich bin schon gespannt, was du noch alles gemacht hast.
GLG Sigrid

Anja { sternkonfetti } hat gesagt…

Hallöchen :3

Tiergarten Schönbrunn? Wow, da wollte ich auch schon immer mal hin.
Mein Lieblingstier ist der Große Panda. Hast du den auch gesehen?

Damals in Berlin konnte ich BaoBao sehen, das war ein echt schönes Erlebnis.

Liebe Grüße, Anja

Tom hat gesagt…

...Traude, you enjoyed a colorful summer. I hope that you continue to find beautiful colors in the days to come.

Friederike hat gesagt…

Von deinen bunten Mänteln bin ich total begeistert und sie passen dir ganz wunderbar!
Ihr seid so schön aktiv und ihr genießt eure Pension wirklich in vollen Zügen, das gefällt mir :-))
lg

Amila hat gesagt…

Your summer photos and mosaics are truly stunning. I took pleasure in experiencing your outings, filled with captivating flowers, delectable berries, and charming critters.
Thanks for sharing.Happy T day!

Kate Yetter hat gesagt…

Looks like you are having fun with your Grandson and on your many outings. You always have such fun and colorful outfits. Sorry to hear about your friends passing. The cemetery is gorgeous and must house a lot of history.
Happy Tea Day,
Kate

Carola Bartz hat gesagt…

Das sieht nach einem guten Sommer aus. Den Zentralfriedhof habe ich öfter besucht, als ich in Wien lebte, der ist wirklich sehenswert. Ich liebte es, dort stundenlang rumzulaufen. Sehr schöne Fotos von einem großartigen Abendhimmel.

DVArtist hat gesagt…

I have to say it again. I love your posts. So much going on, so many lovely places and so many good meals. However, the best part is seeing you model the beautiful clothes. I so wish I could go shopping with you. LOL. Have a nice evening.

Sharon Madson hat gesagt…

I do enjoy your posts, but by the time I get to the end, I can't remember it all to comment! LOL I love all the photos of you in your wonderful clothes! Just plain fun! Love all the colorful photos. Sorry for the loss of your friend, but the visit to the cemetery sounds interesting. Today for TSFT we had at least two posts about cemeteries, and two posts about Japanese tea. I have such fun visiting the blogs for TSFT. Happy T day.

Christine hat gesagt…

Klingt, als hättest du ein paar sehr schöne Sommerwochen gehabt! Ich wusste gar nicht, dass der Wiener Zentralfriedhof so schön ist! Sieht echt toll auf den Fotos!
Für Joss Stone hätte ich tatsächlich versucht noch durchzuhalten; die mag ich gern. Aber ich bin an sich ein Frühaufsteher und habe daher mit sehr lange aufbleiben auch eher meine Probleme. ;)

EricaSta hat gesagt…

Hach, zu Frida Kahlo hätte ich auch sofort große Lust. Zuletzt durfte ich mit zwei Freundinnen in 2020 (...gerade als die ersten Lockerungen erlaubten wieder aus dem Haus zu treten...) nach Frankfurt, um ihre Bilder zu bewunder. Was für ein Erlebnis!

Chic bist Du wieder zu jedem Anlass, liebe Traude. Das gefällt mir. da ich selbst Wert auf Kleidung lege und nicht nur in eine Jeans springe...

...Dein Augsut sieht jedenfalls abwechslungsreich aus, auch mit traurigem Anlass, was ich nachfühlen kann. Wir gehen die Tage noch auf eine Beerdigung eines Motorradfreundes.

Danke Dir sehr fürs Teilen zu

MosaicMonday

Hab` eine schöne restliche Woche mit sonnigen Grüßen von Heidrun

David M. Gascoigne, hat gesagt…

You had a sad reason to visit this fabulous cemetery, Traude, but I can tell you that old cemeteries are often havens for wildlife and there are several here than have been my favourite spots over the years. Birds are a little more approachable since they are accustomed to the constant coming and goings of people. Looks like you have been eating well, enjoying life - and I appreciated the fashion show! All the best - David

Sallie (FullTime-Life) hat gesagt…

Day to day activities really are fun to read about from your point of view and in your beautiful city and surroundings. Your own yard too! You are certainly a fashionable and active grandmother -- keep it up!!! I love to see active happy people of every age. (Although I admit that for myself, having reached the "great-grandmother" age, "active" has a different definition than it used to )))!

Linda hat gesagt…

Lovely flowers, great sunset! Your festival skirt is very pretty

pearshapedcrafting hat gesagt…

Oh my! You really have been busy. I love the outfit changes. I would rush to see Manfred Mann and especially Jethro Tull! We have visited Vienna twice and will happily visit again if we get the chance. Belated Happy T Day, Chrisx

Kirsi hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
diese Ausstellung von und über Frida Kahlo gibt es auch in Hamburg und ich habe lange überlegt ob ich hingehehen soll, zu lange denn jetzt läuft sie nur noch kurze Zeit und da weiß ich das ich das nicht mehr schaffe. Also freue ich mich auf Deine Bilder und Beschreibungen hier bei Dir (lach).
Wie immer ein schöner, bunter Mix mit allem was das Leben so zu bieten hat. Nein wer erst um 1.00 Uhr oder noch später ins Bett geht der kann ja auch kein Frühaufsteher sein.
Wir gehören dann eher zu den Frühaufstehern (jedenfalls in der Woche) da sorgt schon unser Wecker dafür ;-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kirsi

CJ Kennedy hat gesagt…

May your friend's memory be a blessing. I love walking through old cemeteries and looking at the beautiful artwork of the stonecutters. I look forward to seeing more pictures of the Central Cemetery. I enjoyed your fashion show. Elegant, but comfortable. The first outfit with the lace topper was my favorite. Happy T Day

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude,
es war wieder so interessant und inspirierend mit dir durch deinen bunten unternehmungslustigen Sommer zu schlendern. So vielseitige Vorhaben, Besuche, Konzert und Aktivitäten... Bilder aus deinem Garten und auch der kleine Jamie ist so groß geworden, da merkt frau wie die Zeit vergeht. Ich mag dich am liebsten im blauen Desig*al-Kleid, aber auch deine anderen Kreationen sind immer raffiniert und besonders.
Sei lieb gegrüßt von Marita

Pantherka hat gesagt…

Hello Traud,
your post is as always ... unique.
I read beautifully and looked at the photos.
Thanks for sharing.
Greetings.
Zdeňka

Shari Burke hat gesagt…

I'm so glad you're having a fun summer, but very sorry for the loss of your friend. May they rest in peace.

Carol @Comfort Spring Station hat gesagt…

Wow! You know I have a fondness for flowers and food. Today you got me with a double whammy. Wonderful post!

Martina hat gesagt…

Liebe Traude,
ihr habt wirklich viel unternommen, vorallem dafür, dass das Wetter eigentlich die meiste Zeit schlecht war.

Ich war auch in der Frida Kahlo Ausstellung in Wien und meine Arbeitskollegin bei den Lovely Days. Sie hat ebenfalls gesagt, dass sehr viele wegen der späten Joss Stone Vorstellung früher gefahren sind. Sie ist allerdings gerade wegen Joss Stone hingefahren, aber ihr "Taxi" fuhr schon davor. Echt blöd! Sie hatte aber Glück und konnte mit jemand anders aus unserem Ort nach Hause fahren - Glück gehabt!
Die Manfred Manns Earth band fand sie auch richtig toll.

In Schloss Hof war ich letzte Jahr auch und zwar bei der Sisi Ausstellung.

Sonnenblumenfelder liebe ich auch. Leider werden dir hier immer wneiger. Man sieht fast nur mehr Mais :(

Dein Enkel wächst und gedeiht. Ich habe ein ähnliches Schaukelpferd, aber das ist erst 28 Jahre alt. (hat meine Tochter bekommen)

Liebe Grüße
Martina

Bill hat gesagt…

Sorry about the loss of your friend. You captured the beautiful colours of summer with the flowers and your outfits. The festival sounds good with all the music. I would have loved to experience that. Your sunset photos are absolutely stunning. Thanks for sharing your photos and telling us about your adventures.

Arun Goyal hat gesagt…

Thanks for sharing those lovely memories from this year with Garden Affair.

Heidi R. hat gesagt…

Toll, schon so viel erlebt in diesem Sommer und der rote Abendhimmel ist märchenhaft schön!
LG Heidi