Servus Ihr Lieben!
💜🧡💜
Ich danke euch für all die guten Wünsche für 2024 in euren Kommentaren zu
meinem 1. Post dieses Jahres, und ich freue mich sehr, dass euch die Fotos von der
Rostrosen-Weihnachtsfeier, unserem
Tiergarten-Schönbrunn-Besuch, meinen
Outfits und unseren
Spaziergängen gut gefallen haben!
Es tut mir Leid, dass ich für meine erste Blogrunde des Jahres so lange gebraucht habe und manche Neujahrswünsche deshalb erst bei euch ankamen, als das "Neue Jahr" schon älter als eine Woche war. Aber so viele Blogbesuche benötigen nun mal etwas Zeit - und ich will mir diese Zeit auch nehmen um eure Beiträge zu würdigen. Falls ich es bis jetzt nicht bis zu euch geschafft habe, auch hier nochmals: Alles Gute für 2024 🧡🐖🧡!
💜🧡💜
Sonnenaufgang in Rostrosenhausen:
Nun ist das Jahr 2024 also wie ein neuer Tag erwacht. Dazu passen die folgenden Fotos, die übrigens Seltenheitswert besitzen, da mein Mann und ich zu den Spätaufstehern zählen. Seit wir pensioniert sind, sehen wir kaum noch einen Sonnenaufgang - und selbst wenn sie noch so schön sein mögen, vermissen wir das nicht. Manchmal ergibt es sich aber doch, und dann genießen wir den Anblick:
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Gibt es in eurer Region auch den Brauch, dass rund um das
Dreikönigsfest am 6. Januar
Sternsinger*) von Haus zu Haus ziehen und für einen guten Zweck Geld sammeln (meist für
soziale Projekte in Entwicklungsländern)?
Soweit ich weiß, gibt es diese Tradition vor allem in katholischen
Ländern oder Gemeinden, hauptsächlich in Europa und teilweise auch in Lateinamerika, und die Sammelaktionen werden von den örtlichen
Kirchen organisiert. Aus diesem Wikipediaartikel weiß ich, dass es in Österreich schon im Jahr 1541 Sternsinger gab (wie Aufzeichnungen des Klosters St. Peter in Salzburg belegen).
*) Zumeist handelt es sich dabei um Kinder und Jugendliche, üblicherweise in Begleitung eines Erwachsenen, verkleidet als die "Heiligen drei Könige" (Kaspar, Melchior und Balthasar) mitsamt einem Sternträger. Und wenn man Glück hat, singen sie einem tatsächlich ein Lied vor. (Das war in unserer Gegend nicht in jedem Jahr der Fall, manchmal wird auch nur ein Gedicht gestammelt oder etwas vorgelesen, aber die Kinder. die uns in diesem Jahr besuchten, haben sehr hübsch gesungen und bekamen dafür von uns nicht nur eine Spende für ein Kinderschutz- und Ausbildungs-Projekt in Guatemala, sondern auch ein besonders dickes Lob!)
Katzen (Teil 1):
Nicht nur die Sternsinger besuchten uns, auch unsere süße Gastkatze Samia kam sowohl rund um Weihnachten als auch in den ersten Jännertagen wieder regelmäßig zu Besuch. Und bei einem unserer Spaziergänge konnten wir die gescheckte Katze (links unten) entdecken, die auf einem landwirtschaftlichen Gerät ruhte. Weitere Katzenfotos folgen ein Stück weiter unten.
Outfit #1:
Ich habe mir mal sagen lassen, wenn man zwei verschiedene Rottöne
miteinander verbinden will, fügt man am besten (mindestens) einen dritten dazu. So
wird erkennbar, dass es Absicht ist 😉.
Vom folgenden schrank-geshoppten Anzug in unterschiedlichen Rottönen zeige ich euch zwei Varianten - hier ist die erste, mit meinem selbst gefärbten weinroten Minirock über roten Jeans und dazu einem rot-schwarz-gemusterten Bio-Baumwoll-Shirt und einem Cardigan, den ich vor einigen Jahren im Farbton Mandarine selbst gefärbt habe.
Bad Erlach:Die folgenden Aufnahmen stammen von einem Spaziergang, den wir in der Niederösterreichischen Marktgemeinde
Bad Erlach an der Pitten (Bezirk Wiener Neustadt) unternommen haben. Unter anderem gingen wir entlang des Flusses
Pitten.
Wir kamen an einem Einfamilienhaus mit einem großen Landschaftsbild an der Fassade vorbei. Das Mural mit der Schwanenfamilie wurde im Jahr 1975 von einem Künstler / einer Künstlerin namens Weissberg gemalt.
Hier gehts zur Sage vom unredlichen Müller. Insgesamt gibt es lt. Internet fünf solcher Sagenweg-Figurengruppen,
angefertigt vom Motorsägen-Holzschnitzer Willi Frieß aus der Steiermark.
Wir haben aber während unseres Spaziergangs nicht gezielt danach
gesucht und daher nur diese beiden gefunden.
Dafür entdeckten wir im zugefrorenen Teich neben der Figur vom unredlichen Müller einen roten Schuh. Wie der wohl da hineingekommen ist? Dazu könnte man sich wohl einige Geschichten ausdenken... Ich verlinke ihn jedenfalls bei Ich seh rot!
Bei dem Metallkunstwerk, das den Heiligen Franziskus darstellt, haben sich viele bunt bemalte Steine angesammelt.
Auch sonst gab es noch einiges Rotes zu sehen, nämlich Weihnachtsschmuck und rote Ziegel beim "Storchenkamin" (seht ihr das Nest?) und bei dem Gartenhaus mit dem maroden Dach. Das andere "Hexenhäuschen" verblasst hingegen in gelb.
Auch das "Schuberthaus" zeigt eine gelbe Fassade. (Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es sich bei dem Haus um eine Musikschule handelt oder ob es eine andere Verbindung zum österreichischen Komponisten Franz Schubert gibt. Es ist jedenfalls nicht sein Geburtshaus und es stand auch nirgendwo etwas davon, dass Schubert jemals in Bad Erlach gelebt hätte.)
Outfit #2:
Hier habe ich meinen im Vorjahr erstandenen orangen Pullover mit meiner uralten Streifenhose ergänzt. In der Hose kommt zwar kein Orange vor, aber Herbstfarben ergänzen sich auch "einfach so" 😉.
Edis selbstgebackenes "Weizensauerbrot":
Streifen hat nicht nur die obige Hose, sondern auch das Brot, das ihr unten seht. Das Muster entsteht durch das Brotkörbchen, in dem mein Mann den Teig aufgehen lässt. Wie einige von euch wissen, ist Edi seit einigen wenigen Jahren ein begeisterter und sehr talentierter Brotbäcker. Und er perfektioniert sein Können immer weiter! Das außen knusprig braune und innen helle und fluffige Brot ist nach einem neuen Rezept entstanden - unter Verwendung von Sauerteig und nur einer sehr kleinen Menge Germ (Hefe). Ein wunderbares Brot - wir aßen es u.a. zu Bohnengulasch und es passte perfekt!
Mein neuestes Häkelprojekt - Granny Square Poncho:
Auch ich habe mich wieder an ein neues Projekt gewagt - ich häkle einen Poncho aus Grannies. Er ist noch nicht ganz fertig, aber meine Puppe Amanda durfte schon mal Model sein. Sowohl beim Halsausschnitt als auch am unteren Rand häkle ich noch eine Zierleiste, außerdem möchte ich, dass der Poncho Fransen bekommt, und natürlich muss ich noch Unmengen von Fäden vernähen.
Die Granny Squares sehen absichtlich etwas unregelmäßig aus: Ich mag es, wenn solche "Fleckerl-Decken" nicht allzu perfekt wirken, sondern einen etwas improvisierten Touch haben. Deshalb habe ich zu der Wolle, die mir von meinem Long-Gilet-Projekt übrig geblieben ist, verschiedene Garne in etwas abweichender Stärke gekauft, das wirkt rustikaler.
Outfit #3:
Hier ist
nichts selbst gemacht - sowohl die Fransen-Häkeljacke als auch der Jacquarstrickrock sind
gekauft und schon seit Jahren bei mir. Das Shirt ist dasselbe, das ich bei meinem
Weihnachtsoutfit zum türkisgrünen Kleid trug.
Seelenwärmer mit Fasnachts-Chüechli:
Für Elizabeth' Linkup
T Stands For Tuesday habe ich unseren winterlichen
"Golden Eggnog-Seelenwärmer" in besonderen Tassen serviert und das Fasnachts-Chüechli (schweizerisches Faschingsgebäck), das es dazu gab, auf den ebenso besonderen dazugehörigen Tellern.
Das schöne Kaffeegeschirr ist von Villeroy & Boch aus der Serie New Wave und war vor einigen Jahren ein Geschenk meiner Freundin Maria. Auch die Bienenfresser-Tasse, die euch in meinem vorigen Posting so gut gefallen hat, ist eine Sammeltasse dieser Firma im New Wave-Design - es gab von dieser Serie auch noch Eisvogel, Rosaflamingo und Braunwangensittich (und diese drei dürfte man auch noch bestellen können - Klick zum Eisvogel - der Bienenfresser scheint aber vergriffen zu sein...)
Outfit #4:
Hier seht ihr eine weitere Variante mit der im letzten Herbst gekauften weiten Blätter-Hose - Wolfs-T-Shirt und Second-Hand-Cardigan sind schon lange bei mir.
Katzen (Teil 2):
Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es in diesem Post nochmals Katzen zu sehen - diesmal sind es die drei Miezen meiner Tochter - wir haben im Jänner drei Tage lang unsere "Enkelkatzen" versorgt und natürlich auch mit ihnen geschmust (so sie das wollten) und gespielt.
|
"Fang-den-Fisch" und "Leckerli-Verstecken" 😺😻
|
|
"DA sind die Leckerlis drin - merkt euch das!" 😊😉
|
|
Die beiden "Tiger" (Chiller und "Findelkind" Nala) sind eher fürs Spielen, die schwarze Yommee steht mehr auf Gestreichelt-werden.
|
Outfit #5:
Das ist die zweite Variante meines oben gezeigten Outfits #1 - hier seht ihr den Anzug ohne Rock, aber dafür mit meinem kuscheligen Schal in verschiedensten Rottönen:
Sonnenuntergang in Rostrosenhausen:
In den unteren drei Reihen dieser Himmels-Collage seht ihr einfach wolkige Tages-Himmelsblicke. Aber ich habe mein heutiges Posting mit einem Sonnenaufgang begonnen - da ist es nur recht und billig, mit einem Sonnenuntergang zu enden - und somit seht ihr in den oberen beiden Reihen, wie sich die Sonne in Rostrosenhausen von uns verabschiedet hat: "Good bye, bis zum nächsten Mal!"
Und ich nehme mir jetzt an der Sonne ein Beispiel und verabschiede mich für heute auch wieder von euch - mit ganz herzlichen Grüßen und den besten Wünschen 💋💋💋.
Alles Liebe und bis demnächst!
Eure T r a u d e
Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties:
Mosaic Monday,
Monday Mural,
T Stands For Tuesday, Artis Schilderwald,
My Corner of the World,
All Seasons,
Naturdonnerstag,
Thursday Art Date,
Friday Face OFF, Gillenas
Art For Fun Friday,
Saturday's Critters,
Gartenglück-Linkparty,
Garden Affair,
Novas Linkups - wie
Glockentürme oder
T in die neue Woche, Heidis Aktion Himmelsblick, Colour-Energy,
Ich seh rot oder
Close to the Ground,
Mein Freund, der Baum
Nice piece for Rain's coffee shop. Interesting red shoe
AntwortenLöschenHallo liebe Traude,
AntwortenLöschenich bin ja noch später mit meinen Neujahreswünschen, spät aber von Herzen wünsche ich Dir und den Deinen ein gutes neues und vor allem gesundes 2024! Das Hochwasser hat mich doch beschäftigt und so kam es zu einer längeren Blogpause.
Ja die Sternensinger sind dieses Jahr auch wieder gekommen und haben den Segen gebracht, ich finde das ist ein schöner Brauch!
Ach die Katzenfotos sind einfach goldig, schön das ihr so viel zum "sitten" habt, Enkelsohn und -katzen,
liebe Grüße
Kirsi
Wow! What a lovely post. I love that cup and the bread looks so good. Of course, I love your outfits. Have a nice day today.
AntwortenLöschenEinen schönen Blick habt Ihr aus dem Rostrosenhaus! Sternensinger gibt in Hamburg in unserer Gegend nicht.
AntwortenLöschenEinzelne Schuhe am Strand findet man auch oft an der Nordsee, an der Ostsee nicht. Da frage ich mich immer ganz morbide, was dazu geführt haben mag.
Das Vernähen bei dem Poncho ist echte Strafarbeit im Vergleich zum Häkeln der Grannies …
Kommt gut durch den Januar!
Liebe Traude,
AntwortenLöschenda entdecke ich wieder einmal eine Ähnlichkeit: Auch ich brauche für meine Blogrunden gehörig Zeit, denn ich möchte ebenfalls ausführlich staunen und genießen.
Und so kann ich das gerade wieder bestens mit Deinen Neuigkeiten tun! Ich bin seit einiger Zeit eindeutig wieder unter den Frühaufsteher*innen, denn mir kommt vor, sonst habe ich noch weniger vom Tag. Wenn ich munter bin und nicht mehr einschlafe, dann stöbere ich schon gerne in meinen Lieblingsblogs, es gibt immer was Schönes, Ansprechendes oder auch Überdenkenswertes zu entdecken. Sonnenaufgänge erlebe ich vor allem dann, wenn ich aus beruflichen Gründen das Haus früh zu verlassen habe.
Die Sternsinger habe ich heuer gar nicht vernommen, dabei war ich in diesen Tagen ziemlich viel zuhause.
Schwanensee an der Häuserfassade - einfach einzigartig und wunderschön, da muss wohl jemand eine Vorliebe für diese edlen Tiere haben!
Da frage ich mich auch, wie kommt der rote Schuh in den Teich? Aber ja, den Storchenkamin habe ich auch schon entdeckt, schön, wenn sich da was tut!
Edis Brotkünste sind exquisit, das Brot sieht unfassbar lecker aus und lädt ein, einfach herzhaft zuzulangen! Gut, dass ich nicht direkt zugreifen kann ;-)
WOW, liebe Traude, der selbstgefertigte Poncho sieht einfach toll(!!!) aus, auch die Farbenkombination spricht mich sehr an. Der steht Dir ganz sicherlich ausgezeichnet!
Während Deine Häkelnadel viel zu tun hat, glühen bei mir derzeit die Stricknadeln. Ich genieße es, wieder sehr aktiv zu sein, ein Sockenpaar um das andere entsteht.
Du hast recht, wer mit einem wundervollen Sonnenaufgang startet - der sollte bestenfalls mit einem ebenso wunderbaren Sonnenuntergang abrunden.
Ich wünsche Euch beiden schon ein prachtvolles Wochenende (der Wetterbericht ist ganz gut), am Donnerstagabend dürfen wir uns schon darauf freuen!
Herzlichst, C Stern
Gorgeous skies!!!
AntwortenLöschenSonnenauf- und -untergänge sind etwas Herrliches. Ich genieße besonders im Winter unsere schönen Sonnenaufgänge, und die Untergänge am Meer sind natürlich erste Sahne. Ich finde immer, dass die Sonnenauf/untergänge im Winter viel intensiver sind als im Sommer.
AntwortenLöschenSchöne Katzenfotos!
Sternsinger gibt es hier natürlich nicht, aber ich kenne sie noch von Deutschland her. In Tübingen hatten wir zusätzlich noch die Paupersänger, aber darüber habe ich ja erst vor kurzem auf meinem Blog geschrieben.
Der Sagenweg klingt richtig interessant und die Holzfiguren sehen beeindruckend aus. Schön, dass es bei euch so etwas gibt.
Dir alles Gute für den Rest der Woche und das Wochenende - Carola
Ohh Dein Poncho ist toll geworden, da lohnt sich diese Arbeit doch sehr. Den Sonnenaufgang sehe ich oft, auf dem Weg zur Arbeit. Wobei es jetzt, wenn ich gehe noch stockdunkel ist. Aber das ändert sich ja täglich ein wenig. 😊 Eure Katzenfotos sind süß und Janas 3 scheinen sehr verschmust zu sein.
AntwortenLöschenDeine weite Blätterhose ist wirklich toll Traude. Fügt sich so gut in Deine Garderobe ein.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße, dickes Bussi und Drücker, Tina
Loved your post, Traude.
AntwortenLöschenYour sunrise and sunset photos are beautiful, and the cat pictures are adorable.
Your outfits are fantastic, and the walk in Bad Erlach looks charming. The homemade sour wheat bread and Granny Square Poncho are impressive.
Hugs and blessings 💜 🧡 💜
Hi Liebe Traude, Deine Outfits sind wieder wahre Augenweiden. Heute bin ich aber auch ordentlich angezogen und gestylt, ich war bei meiner Ärztin und nachher kommt eine Freundin Kaffeetrinken. Sie wird staunen wie schön ich gekleidet bin heute! Und Deine Kaffee Tassen sind wunderschön. Ich habe letzte Woche wunderschöne Tassen hier in Kaiserswerth gesehen, aber ich kaufe sie nicht. Sie sind sehr teuer und ich habe jetzt schon zu viel! Deine Sonnenaufgänge sind schön, ich mache hier sehr oft Fotos, weil die Sonne geht auf direkt gegenüber und ich bin meist schon ab 4 Uhr wach. Vormittags!
AntwortenLöschenDie Sternsinger gehen hier singen, aber nur auf Bestellen in der Kirche weil manche Leute fühlten sich belästigt....Es ist auch nicht meine Religion, aber ich freue mich immer wenn ich die Mädchen und Jungs unterwegs sehen. Ja, die Welt wird immer seltsamer.
Dir ein schönes Wochenende, pass gut auf dich auf, und viel Spaß! Alles Liebe, Valerie
...Traude, thanks for the lovely tour, I hope that we can do it again.
AntwortenLöschenHallo liebe Traude,
AntwortenLöschendeine Sonnenauf- und -untergänge sind ganz fantastisch. Da hat das Wetter aber auch sehr gut mitgespielt. Bei uns ist leider inzwischen die Aussicht verbaut und man hat viel zu viele Dächer auf den Bildern. Da nützt dann auch ein frühes Aufstehen nichts.
Das Brot von Edi sieht sehr appetitlich aus, da habt ihr sicher einige Tage von essen können und du wirst sicher in deinem neuen Poncho genau so chic aussehen wie in all deinen anderen Outfits.
Sagenweg hört sich interessant an, aber noch besser ist natürlich, dass man sie gleich am Wegesrand nachlesen kann und sie inhaltlich mit den wunderschönen Holzfiguren dargestellt werden. Da haben sicher nicht nur Kinder viel Freude. Denke mal, du wirst die Schilder noch vorbeibringen und sage einfach schon mal ganz lieb Danke.
New Wave als Kaffee- und Essgeschirr steht bei mir auch im Schrank, aber nicht mit so hübschen Bildern drauf ;((
Jetzt wünsche ich dir ein gemütliches Wochenende und sende liebe Grüße
Arti
This is a great post. I love baking bread and so your husband's latest loaf wowed me. How cool. I bet it was delicious too. Your crochet poncho is really lovely too. Nice job! I'd rather knit, but I love how crochet looks. It's just so weird going over to one needle when I'm used to 2. (smile). And that was a fun witch story you linked up. Those carvings are great. You always find so many fun things to go see and do, and of course, your outfits are great too. I love that bright green. It's my favorite color, but with your red hair it works so well. Have a super weekend and week ahead. hugs-Erika
AntwortenLöschenBeautiful post
AntwortenLöschenPlease read my post
AntwortenLöschenbin zum 2. Mal da liebe Traude etwas dazu zu schreiben, beim ersten Mal wurde ich zum Pellets einholen weggepfiffen und konnte leider meinen Kommentar nicht mehr rüberschicken...
AntwortenLöschenin schwarz aber auch in " grün gewandet gefällts mir heute am besten mit deinem Totschopf..._))
aber am verführerischten sind für mich in diesem Post natürlich (!!) die entzückenden Katzenbilder und Eure Sittingbilder, sie sind ja ganz bei der Sache beim spielen, streicheln und herumtoben... bin ganz gebannt davon so viele auf einen STreich zu sehen...nicht gefremdelt die Katzen? dann scheinen sie ja euch gut zu kennen...) ...
von Edis selbstgebackenem Brot hätt ich auch mal gerne genascht, das sieht wunderbar aus, hat wahrscheinlich warm noch die Wohnung richtig ausgeduftet...ich liebe den Geruch von Sauerteigbrot sehr..
deine Sonnenuntergangsbilder eine Pracht, hier gehts noch so schnell noch rauf und runter da muss die Kamera schon in der Nähe stehen um alle richtig - so toll wie bei dir - zu erwischen!
deine grüne Blätterhose und auch der Poncho... top wie beides fällt und an dir aussieht...
jetzt schau ich nochmal und nochmal auf die Katzenspielbilder...
herzlichst angel
bei Totschopf bitte in " Rotschopf" abändern..da hat das Programm wieder extra gespielt und geschrieben...Mist...
AntwortenLöschen.nicht, dass du erschrickst lacht angel
All those pretty kitties. Purrrfect faces for FFO. Have a very nice day.
AntwortenLöschenHimmlisch schöne Bilder. Alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr, von Herzen Klärchen
AntwortenLöschenEpiphany isn't really celebrate here. Helping those who having trouble is always good in my book. I like to watch the sun come up and go down. It means I made it anther day.
AntwortenLöschenThe bread looks delicious! Stunning sky photos, and love the mural!
AntwortenLöschenAll beautiful captures! The sunrise, the cats, your walk, your modeling, outfits, the works! Well done!
AntwortenLöschenSo viele schöne Fotos, hast du zusammen gestellt.
AntwortenLöschenWir sind auch Langschläfer, von daher gibt es auch eher mal einen Sonnenuntergang zu sehen.
Ganz süß die Katzen Fotos, und wie du ad am Boden mit ihnen schmust ( ich hätte angst nicht mehr hoch zu kommen 🤔
Eddis Brot sieht super lecker aus. Dein Poncho wird gut, gefällt mir jetzt schon.
Ein richtiger Hingucker ist der rote Schuh im Eis...... und die vielen bunten Steine, die hätte ich mir wohl ganz genau angeguckt.
ein schönes WE
wünscht gabi
Hello Traude,
AntwortenLöschenI love both the sunrise and sunset images. Gorgeous Skies! Your look pretty in red. All the kitties are adorable, it is nice you were able to look after your grand-cats. Edi's bread looks delicious. The walk along the Pitten river looks lovely, beautiful scenery, love the mural and the wood carving and the metal Saint Francis sculpture. Another beautiful post. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a wonderful weekend. PS, thank you for leaving me a comment.
That coffee cup is so gorgeous! You love to surround yourself with beautiful things and I'm so glad you share them with us. I think you look best in the Autumn tones. Happy New year my friend!
AntwortenLöschenBei uns gab es früher auch Sternensinger, leider ist diese Tradition in Vergessenheit geraten, was ich sehr schade finde. LG Romy
AntwortenLöschenEinen schönen Post hast du wieder zusammengestellt und gerne bin ich virtuell bei eurem Ausflug, dem Katzensitting und auch bei der Präsentation deiner Outfits dabei, liebe Traude. Deine Sonnenaufgänge sind sehr stimmungsvoll ... ohne beruflich jetzt sehr früh aufstehen zu müssen wird es morgens bei mir auch schon mal später. ;-) Sternsinger sammeln hier jedes Jahr Spenden und das wird seit Jahrzehnten sehr professionell organisiert ... einer meiner Jungs war damals auch mit dabei.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
I am an early riser, Traude, usually getting up around 5:00 am and I can assure you that sunrise is a spectacular event each morning, and well worth experiencing - but you already know that, despite not marking its daily passage. In the spring, when birds are migrating, I am often where I want to be when the sun comes up. It truly is a wonderful part of the day; a new beginning each time. I hope that 2024 will be wonderful for you, sunrise or not! All the best - David
AntwortenLöschenFür gute Wünsche ist es nie zu spät. Deshalb noch alles Gute für das Jahr 2024 und weiterhin viel Freude bei allem was dir Spaß und dich glücklich macht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von
Heike
Liebe Heike, ich habe es leider nicht geschafft, bei dir zu kommentieren - das Kommentarfenster ging einfach nicht auf... Dein Ordnungs-Projekt hat mich jedenfalls sehr beeindruckt, dein Arbeitsraum ebenfalls! Auch von mir an dich hier nochmal die allerbestent Wünsche für dieses Jahr!
LöschenHerzlichst, Traude
Your winter skies are beautiful! Stay warm friend. Aloha!
AntwortenLöschenLiebstige Traude,
AntwortenLöschenJa, auch bei uns werden die Sonnenaufgänge verschlafen....zumeist. Im Urlaub kann dann schon mal der ein oder andere dabei sein. Aber auf jeden Fall sind Sonnenauf- und Untergang immer mit besonderen Stimmungen verbunden.Hast Du ja auch sehr schön festgehalten. Outfits sind wieder rostrosenmässig top...Der Poncho war wohl ganz schön Arbeit, aber die hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben auch mal versucht, Brot selbst zu backen. Ist nicht ganz so gelungen wie gewünscht. Außerdem essen wir nicht so viel, sodaß das schön Saftige und Knackige schnell wieder verschwindet. Und Einfrieren ist nun auch nicht die Superlösung. Ach ja, der rote Schuh ist auch etwas besonderes.
Weiterhin eine gute Zeit in diesem so schnell dahingehenden Jahr...der Jänner ist ja schon wieder zweistellig.
Alles Liebe
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2024/01/letzter-christkindlmarktbesuch-und.html
All deine Fotos sind eine Pracht liebe Traude, besonders haben die Katzenbilder mir angetan, du weißt ja, ich habe ein großes Herz für Tiere. Schöne wie du mit ihnen spielst und sie verwöhnst.
AntwortenLöschenDas gebackene Brot sieht appetitlich aus und der Duft steigt mir in die Nase...
Hab weiterhin eine schöne Zeit, liebe Grüße von Karin Lissi 🍞🍵🫖
The colors of your post make me happy !
AntwortenLöschenLiebe Traude, Sternsinger gibt's natürlich in Bayern auch, wir im Alpenland (und drumherum...) sind uns ja eh sehr ähnlich von den Gebräuchen. Deine Kombi verschiedener Rottöne finde ich sehr gelungen und schön, steht dir super, auch der Farbton Mandarine, der tatsächlich der Farbe des Jahres ähnelt...! Aber auch das Selbstgehäkelte und die Blätterhose sind klasse.
AntwortenLöschenAuch, wenn das Betreuen der Enkelkatzen jetzt eher nicht so meins wäre, sind die Fotos dazu bezaubernd. Und richtig "künstlerisch" finde ich den einsamen roten Schuh auf dem Eis bzw. das zugehörige Foto.
Was die Sonne betrifft, ist es momentan ja (noch) nicht schwer, beides, sowohl Sonnenauf- als auch Sonnenuntergang mitzukriegen, aber der Sonnenaufgang ist mir nach wie vor der liebste. Obwohl ich sagen muss, dass das richtig frühe Aufstehen doch nicht so meins war und ich froh bin, dass ich mir nun wieder etwas mehr Zeit lassen kann (wieder in den Hort gewechselt).
Lieben Dank auch für deine mail(s), ich kam noch nicht dazu zu antworten, vielleicht schaff ich's heute...! <3
Herzliche Grüße, Drücker und alles Liebe, bis bald, Maren
Liebe Traude,
AntwortenLöschenzuallererst möchten wir Dir gerne noch ein frohes gesundes neues Jahr wünschen.
Hach wie herrlich die Fotos von den Miezen. Ganz besonders Samia was für ein tolles Tier. Dein Poncho gefällt mir gut das hast Du schön gemacht. Ja die Sternsinger waren hier auch schon unterwegs...
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Lovely sky photos - have a great day!
AntwortenLöschenSo schöne Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsbilder. Ein herrlicher Blick aus dem Haus. Katzenbilder erweichen ja immer mein Herz. Orange ist einfach DEINE Farbe. Am besten ein wenig rostig :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Dear Traude, :=)
AntwortenLöschenYour sunrise captures are on fire, how beautiful they are, and also your sunset images. Carol singing is not a tradition in Portugal, but it's a lovely idea and the young children look the part dressed as kings. The red shoe was an unusual sighting and conjures up all kinds of reasons for it being on the frozen pond. I always like to see a storks nest on a high structure, it reminds me of the south of Portugal. Kudos to your hubby for making the wheat sour bread. It certainly looks delicious, and home made bread tastes so much better than shop bought. I love your collection of beautiful cups, and the saucers are also so unusual.They were a special gift from your friend Maria. Having so many cats all at one time staying with you must have kept you entertained for hours. Cats are adorable creatures, all with their different personalities, just like us I suppose! You look great in red and rust, but the outfit I like the most is in image 4. Those trousers were such a good buy and they look comfy and smart. Your poncho is very colourful, and I'm sure will look great with a number of your outfits. Dear Traude thank you for such a diverse post, a pleasure to visit and see what you have been up to!
Keep well
Warm hugs
Sonjia-
The bread looks SO delicious, it looks great! Well Traude, I live in the middle of nowhere so there are no traditions here for anything! I rarely see another person and that's okay with me ☺ I love that you saw that red shoe!
AntwortenLöschenDer Sonnenaufgang ist sehr schön. Aber wir sehen dieses Schauspiel auch eher selten.
AntwortenLöschenSternsinger habe ich bei uns schon lange nicht mehr gesehen. Und wenn ich jetzt das Bild mit den netten Sternsingern bei euch sehe, dann finde ich das richtig schade.
Euren Spaziergang in Bad Erlach finde ich wieder interessant. Und das Mural mit der Schwanenfamilie ist ein großartiges Kunstwerk.
Das Brot von Edi sieht lecker aus, und dein Poncho wird ein ganz besonders schönes Stück.
Ach was will ich eigentlich schreiben … es ist bei dir immer wieder schön und interessant :-)
LG Heidi-Trollspecht
Wonderful that you have the Kings day tradition and kids come around to sing. Your husband's bread looks delicious and very professional. Lovely mural find with a very peaceful scene with the white swans. Thanks for participating in Monday Murals Traude.
AntwortenLöschenYour sky shots are amazing. Some looked like the sky was on fire.
AntwortenLöschenThe children looked so happy singing carols. I haven't done that in years. No one to sing with, I'm sorry to say.
There is a man in my town who is now famous for the sculptures he makes out of dead trees. I was truly impressed with the ones you shared.
LOVED seeing all the kitties. They stole my heart. Your crocheted poncho is my favorite of all the outfits. It would go with just about anything, I believe.
I love eggnog,. but didn't see any in the stores this year. That mug in the tray holder is gorgeous and amazing. Thanks for sharing your week with us and your eggnog for T this Tuesday, dear Traude.
Hi Traude, Ich wünsche dir einen Happy T Day! Dir eine gute Woche, bleib warm und Gesund, Alles Liebe, Valerie
AntwortenLöschenLoving your post today, those beautiful pink skies and kitty cats are beautiful ❤️. Of course I always love travelling with you and seeing those lovely photos of you, those striped with the rust jumper and green leaf trousers are my favourite - gorgeous 😊. Wishing you a very Happy T Tuesday! Hugs, Jo x
AntwortenLöschenThe cats are out of the bag. The bread is a work of art! Bravo to the baker. Greetings from Costa Rica and beyond.
AntwortenLöschenDear Traude,
AntwortenLöschenLike always so many stunning pictures- I love when the sky has a different colors <3 it looks magical. I see as well so many cats on your pictures - all of them look so so cute . I like your full of colors outfits- they are so full of life and energy. And this bread - it look so yummy <3
Wish you a perfect new week dear xx
Lovelys photographs made with a lot of LOVE, and made with a lot of ART. All they are joyfull. Have a great New Year 2024 !!!
AntwortenLöschenIch noch mal! Bei uns gibt es auch Sternsingerkinder und ich bin froh, dass das inzwischen wieder gut organisiert wird. Denn irgendwie gehört das auch bei uns dazu. Ich habe mal von einem Belgier gehört, der sich fürchterlich über die "Gaunerzinken" erschrocken hatte, die die Sternsinger während seiner Abwesenheit an die Tür seines neuen süddeutschen Domiziel geschrieben haben.
AntwortenLöschenDein Edi ist ja ein begnadeter Bäcker! Ich habe ja einen in der Familie und weiß, wie schwer es sein kann, ein anständiges Sauerteigbrot zu backen!
LG
Sabiene
Beautiful sunrise pics and then fabulous evening skies to finish an in between cats, bread and some lovely outfits. Happy T Day, Chrisx
AntwortenLöschenLiebe Traude
AntwortenLöschenwunderschöne Aufnahmen hast du wieder zusammengestellt. Mir hat mal jemand gesagt, dass du alles machen kannst, was du willst (Outfit eingeschlossen), du musst es nur mit der richtigen Überzeugung machen. Also immer ran an die Farben! :-)
Der rote Schuh ist natürlich der Gag und auf dem roten Eis kommt er besonders gut zu Geltung - Klasse!
Hab vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Beautiful sunsets/rise and gorgeous outfits. I love the orange cardigan.
AntwortenLöschenI love seeing photos of the cat and your grand kitties.
Wow, that bread looks delicious. How fortunate to have a breadmaking husband!
Happy (belated) T-Day,
Lisca
Liebstes Roströslein.
AntwortenLöschenProsit Neujahr! sage ich, auch wenn der Januar nun schon wieder 17 Tage alt ist. Mögen Euch Gesundheit, Glück und Zufriedenheit das ganze Jahr über begleiten.
Wenn ich Deine schönen Granny Squares sehe, juckt es mich in den Fingern, Wolle hätte ich noch genug und die muüßte auch endlich mal weggehäkelt oder -gestrickt werden. 🤩 Ich mache Wolldiät: heißt, dass ich keine neue Wolle kaufe, sondern erst die alte verbrauche. Ich hoffe, ich halte DAS durch.🧶 So schön auch wieder Deine Outfits und ich dachte erst, das schwarze Westlein hast Du selber gehäkelt, sieht so aus. 👍 Lecker sieht das Brot von Edi aus. Selbst gebacken schmeckt am besten!
Nun wünsche ich Euch einen angenehmen Abend und schicke liebe Grüße nach Österreich.
Traudi.💗
That bread looks so good and I loved all the cats!
AntwortenLöschenDie Sonnenauf- und Untergänge bei dir sind einfach großartig. Danke dass du sie mitgebracht hast ins Blogland.
AntwortenLöschenBei uns versteckt sich die Sonne hinter Wolken, dafür gibt es jedoch feinen Schnee und das freut mich auch sehr.
Dein Outfit in den Rottönen ist wundervoll. Ich mag auch Rottöne. Dir steht auch das Orange wunderbar sowie das Grün und da gefallen mir ganz besonders die Hosen.
Aber eigentlich bin ich zuallererst an dem schönen Brot hängen geblieben, Sauerteig und Weizen... es sieht wunderbar aus. Meines mit Roggen ist fester und schwerer - gehaltvoller, da ist Mann oder Frau satt von einer Scheibe :-)))
Viele Grüsse an Edi, ich bin begeistert von seinem Brot und das sieht man auch, dass es schmeckt.
Liebe Traude, dein Häkelponcho wird der Kracher... ich freue mich schon darauf, wenn du ihn kombinieren wirst :-)))
Die Tassen sind allesamt ganz fein und ich habe mir jetzt endlich den Seelenwärmer aufgeschrieben - die Gewürze mixe ich mir selbst zusammen - ich muß nur noch Eierlikör kaufen, denn der muß dran. Was hälst du von Schlagsahne obenauf (in Österreich Schlagobers - ist richtig oder?)
Sei umarmt. Viele liebe Grüsse von Viola
First of all, I Love Vienna! I visited there once, and want to return and spend more time.
AntwortenLöschenBeautiful photos, I love the colors of sunsets, and take photos of them sometimes.
I've celebrated Ephiphany, but in the US I haven't heard of people requesting money on Ephiphany in the US.
Tja, liebe Traude... wo fange ich an? Tolle Outfits hast Du vorgeführt und besonders das orangefarbene Oberteil zu der Hose hat es mir angetan. Eine New Wave Tasse (bzw. 2) steht auch in unserem Regal. Mit einem Muster von München, wie könnte es anders sein.
AntwortenLöschenDer einsame rote Ballerinaschuh gibt zu denken und ich habe sofort ein kleines Mädchen vor Augen, das mit nur einer Fußbekleidung den Heimweg angetreten hat. Oh weh!
Danke Dir wieder sehr für Deinen feinen Post, die Verlinkung zu
MosaicMonday
Liebe Grüßle aus dem nasssssskalten Augsburg, Heidrun
(Suzana) it's incredible difficult to enter a comment.
AntwortenLöschenYour post is incredible. I love the cats, the poncho, the bread, the...
I let you a link with some poems in English:
http://www.romanianvoice.com/poezii/poeti_tr/eminescu_eng.php
I'm curious if you like them.
Hugs and a fine weekend, Traude!❤️😘
Beautiful sunrise. I have a friend who teaches German to high schoolers. She has a 3 Kings Day in her class. Students are chosen as the kings and a star. She has costumes for the kids to wear. Love all the kitties. I thought you had crocheted the black jacket! Love it by the way. Happy T Day
AntwortenLöschenIt akways is an awesome pleasure to visit your blog Tradue.
AntwortenLöschenIt is ny first time reading about Star Singers. Sounds like a wonderful tradition.
Thanks for linking to Art Fir Fun Friday
Much♡love
Wow, ist das ein toller Himmelsblick über dem Fluss 'Pitten', die Himmelscollage ist aber auch sehr schön, in verschieden Farbtönen zeigt sie den Winterhimmel.
AntwortenLöschenOh ja, so eine 'Katzen-Spielstunde' ist die richtig Beschäftigung, für die kalten Jahreszeit.
Wir haben ja jetzt auch eine kleine, schwarze Besucherkatze, sie kommt jeden Tag vorbei.
LG Heidi
Lovely post, your cats are adorable. The sky views are magnificent. Thanks for sharing with Garden Affair.
AntwortenLöschen