Mittwoch, 11. Oktober 2023

Auf dem Schneeberg - und noch ein paar Wien-Impressionen

Servus, ihr Lieben, 

🏛️🌲🏔️🌲🏛️

... es geht weiter mit Schilderungen, die ich in meinem Post Rückblick auf den Rostrosen-Sommer 2023 -Teil 2 nur angerissen habe. Wollt ihr mit uns ins Hochgebirge kommen? Eine der hochsommerlichen Unternehmungen war nämlich ein Ausflug auf den Schneeberg mit unserer Tochter Jana und unserem Enkelsohn Jamie am 16. August. 

Ursprünglich wollten wir den Ausflug zusammen mit unseren Freunden Brigitte und Peter und noch drei weiteren netten Leuten aus ihrem Freundeskreis machen. Aber dann änderte sich die Wetterprognose - es hieß, dass am Nachmittag Regen möglich sei - und es sollte zwei Tage später ein besseres Wanderwetter kommen. Deshalb wollten unsere Freunde umdisponieren.

An diesem anderen Tag hätte aber unsere Tochter nicht mitkommen können und so beschlossen wir, dass unsere Familie beim ursprünglichen Plan bleiben würde. Wir hofften einfach, dass das Wetter erst nach unserem Ausflug umschlagen würde - und so war es dann auch 😉🌞. (Unsere Freunde haben es zwei Tage später ebenfalls gut erwischt und einen schönen Ausflugstag gehabt.)

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Der Schneeberg ... (Anmerkung für meine englischsprachigen LeserInnen: SCHNEE-BERG = Snow-Mountain)
... ist mit 2076 m ü. A. der höchste Berg Niederösterreichs. Bereits seit mehr als 100 Jahren (genauer seit 1897) kann das Hochplateau des Schneebergs mit einer Zahnradbahn erreicht werden. 

In der oberen Collage seht ihr, wie diese Schneebergbahn mittlerweile aussieht - gezeichnet wie ein Feuersalamander. Und daher lautet auch der Name der Bahn: Salamander (Link zum Salamander-Zahnradbahn-Dieseltriebwagen. Diese werden seit 1999 eingesetzt, und seit dem Jahr 2006 fährt auch der so genannte „Babysalamander“ auf den Schneeberg. Ihr seht diesen drei Meter langen Vorstellwagen auf dem Foto oben vor dem Zug. Er wird zum Transport von Gütern zur Versorgung der Schneeberg-Schutzhütten und von Gepäckstücken wie etwa Kinderwägen verwendet.)

🥾🌲🏔️🌲🥾

In meiner Jugend sah die Zahnradbahn auf den Schneeberg noch so aus:

Linkes Foto aus meinem Jugend-Album: Meine Mutter und ich in den frühen 1970ern  bei der Station "Baumgartner", rechts Foto von 1998 aus Wikipedia:  Bildquelle KLICK

 🥾🌲🏔️🌲🥾

Unten zeige ich euch meine aktuellen Fotos von der Talstation, von der (Zwischen-)Station "Baumgartner" und eine Nahaufnahme der Zahnradbahn-Gleise. Links unten seht ihr einerseits den Namen des Salamander-Zuges, mit dem wir fuhren (und wieder einmal gibt es einen Bezug zu unserem ehemaligen Kaiser: Franz Joseph). Außerdem seht ihr mich in der Tür mit dem Schriftzug gespiegelt - und könnt erkennen, dass ich mit dem Smartphone fotografiert habe: Ich hatte keine andere Kamera mit auf dem Berg, das heißt, alle Aufnahmen dieses Tages sind Handy-Fotos.

Für den kleinen Jamie war die Salamander-Fahrt ein großes Abenteuer, denn er ist davor noch nie mit einem Zug gefahren, geschweigedenn mit einer Zahnradbahn auf 1.800 Meter Seehöhe! Übrigens: Mit der Niederösterreich-Card war die Fahrt gratis. (Die Anschaffung dieser Karte hat sich wirklich gelohnt.)

Zwischenstopp bei der Station "Baumgartner", Jana und Jamie in der Salamander-Bahn, Vorderansicht vom "Salamander-Baby"
Bergstation der Salamander-Bahn auf 1.800 m Seehöhe, Blick auf die Umgebung von der Station "Baumgartner", Herr und Frau Rostrose 
bei der Bergstation und Einblick in das nostalgisch gestaltete Gasthaus bei der Bergstation

Leicht dunstiger Blick ins Tal und August-Blüten im Hochgebirge

  🥾🌲🏔️🌲🥾

Der "Salamander Spielplatz" ist der höchstgelegene Spielplatz Niederösterreichs. Er wurde im Frühjahr neu gestaltet und Jamie hatte dort viel Spaß auf Schaukel, Rutsche und Klettertürmen: 

Aber natürlich waren wir nicht nur zum Spielen auf den Berg gefahren, sondern auch zum Wandern:

Jamie stapfte bereitwillig mit uns über die Bergwiesen. Aber immer, wenn er einen "Salamander" kommen sah, war er total abgelenkt und aufgeregt. Das Wort "Bahn" hörten wir von ihm an diesem Tag wirklich sehr, sehr oft 😉. 

Natürlich musste er nicht die gesamte Strecke zu Fuß gehen, er hatte ja drei "Packesel" dabei und wurde abwechselnd von uns getragen. Hier sah Jamie erstmals echte Kühe auf einer echten Weide - bis dahin kannte er sie nur aus Bilderbüchern.

Weil ich hier häufig darauf angesprochen werde, dass ich mich traue, Pferde, Rinder oder sogar Elefanten zu streicheln: Ich habe seit meiner frühesten Kindheit keine Angst vor Tieren. Das hat nichts mit Unvorsicht zu tun, ich achte auf Signale und Grenzen. Mein Vater brachte mir bei, wie ich mich zu verhalten habe - ruhig, sanft und sicher - und ich denke, die Tiere spüren, dass ich sie mag.

Blick über den Schneeberg: Der weiße Fleck oben mittig ist tatsächlich Schnee.

Auf den Fotos oben konntet ihr sehen, dass wir die unterschiedlichsten Wolkenstimmungen erlebten - hier kommen noch welche. Tatsächlich wechselten die Eindrücke während unseres Aufenthaltes auf dem Berg recht häufig - doch es blieb bis zuletzt schön.

Das Foto von der Kaiserin-Elisabeth-Gedächtniskirche*)  nahm ich gegen Ende unseres Ausflugs auf - wie ihr seht, war auch da der Himmel noch schön blau. 

*) Die auch als "Elisabethkirchlein" bekannte Jugendstil-Kirche befindet sich in einer Höhe von 1796 m ü. A. Sie wurde im Jahr 1901 im Auftrag von Kaiser Franz Joseph I. im Andenken an die 1898 ermordete Kaiserin Elisabeth erbaut.

Jamie war nach dem tollen Ausflug total erledigt und verschlief - trotz seiner Begeisterung für die Bahn - die gesamte Talfahrt 😊

Falls ihr noch nicht genug vom Schneeberg habt, kann ich euch in DIESEM älteren Posting (von September 2021) neben einigen anderen Unternehmungen noch ein paar weitere Schneeberg- und Salamander-Bahn-Impressionen bieten.

 🥾🌲🏔️🌲🥾

Vom Berg in die Wienerstadt:
Im zweiten Teil meines heutigen Posts möchte ich abermals einen Abstecher nach Ottakring, Wiens 16. Gemeindebezirk, mit euch unternehmen. Denn bei unserem Ausflug zum Calle Libre Street Art Festival am 2. August entstanden noch weit mehr Fotos als bisher gezeigt - von Wandmalereien, aber auch von anderem Sehenswertem in diesem Bezirk. 
 
🏛️🌳🏡🌳🏛️
 
Das wunderschön verzierte Gebäude aus dem Jahr 1901 befindet sich in der Ottakringer Straße 91 und ist Teil der berühmten Ottakringer Brauerei

Die Fassade ist nicht nur mit Rosen geschmückt, sondern auch mit zwei wichtigen Bestandteilen von Bier: Hopfen und Getreide (Malz)

In der Collage unten sind weitere Gebäude (und Biertanks) zu sehen, die zum  Brauhaus gehören - und nochmals das Wandgemälde, das im Rahmen des Calle Libre Festivals 2023 dort geschaffen wurde:

Zur Brauerei gehört auch ein Shop - und hier gönnten wir uns eine kleine Pause von unserer Calle-Libre-Besichtigungstour. Auf diese Weise kann ich euch und Elizabeth für das Linkup T Stands For Tuesday auch endlich ein getränkebezogenes Foto bieten: Denn Peter, Brigitte und ich verkosteten dort je eine Bio-Biersorte (und befanden sie alle für gut); mein Mann (der kein Biertrinker ist) blieb bei Mineralwasser.

🏛️🌳🏡🌳🏛️

Beim Lambertgarten handelt es sich um einen ehemaligen „Beserlpark“ (kleiner Park in einer Baulücke) in Ottakring. Ein Schild am Gartentor in der Lambertgasse 13 informiert darüber, dass seit dem Frühling 2019 im Lambertpark ein Gemeinschaftsgarten wächst. Rund 50 GärnterInnen aus der Nachbarschaft bepflanzen die Beete; im großen Beet in der Mitte wird gemeinschaftlich von einer Gruppe gegärtnert. Im Jahr 2021 wurde mit der Fassadenbegrünung begonnen; seit dem Calle Libre Festival 2021 verschönert außerdem ein Mural der (in Deutschland lebenden) peruanisch-chilenischen Künstlerin Jumumonster den kleinen Nachbarschaftsgarten. HIER könnt ihr euch ansehen, wie trist die Fassade vor der Bemalung und Begrünung ausgesehen hat.

Mural Rompe las cadenas del pasad: "Eine Darstellung der feministischen postkolonialen lateinamerikanischen Geschichte und ihres Diskurses - eine starke Frau, die ein Boot mit einem zerbrochenen Anker als Hut trägt, der mit der Natur verbunden ist und uns im Hier und Jetzt und auf unserer Reise durch das Leben beschützt." (Text: Calle Libre 2021)
 
🏛️🌳🏡🌳🏛️
 
Leider weiß ich nicht welcher Künstler / welche Künstlerin die originellen Geschöpfe an der Fassade Ecke Ottakringer Straße / Enenkelstraße geschaffen hat...

... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich erst kurz zuvor - nämlich am 13. Juli - am Donaukanal-Ufer eine Wandmalerei gesehen habe, die von derselben Person angefertigt wurde:

Vielleicht erkennt ja jemand von euch diesen Stil und kann mir einen Tipp geben... (Es geht um die obere Malerei)

🏛️🌳🏡🌳🏛️

Zum Abschluss möchte ich noch die Fotos vom Outfit nachreichen, das ich am 2. August beim Calle Libre Festival trug: Da wir an diesem Tag viele Murals sehen würden, wählte ich ein Kleid, das ebenfalls ein bisschen im Stil einer frech-fröhlichen Malerei gehalten ist. Das bunte Des*gual-Sommerkleid ist schon seit mehreren Jahren in meinem Besitz und ihr habt es hier schon öfter gesehen - diesmal habe ich es mit meinen blauen Dreiviertel-Leggings und dem roten Halstuch mit Schmuck-Anhänger kombiniert, das ein Geschenk von Brigitte war.

 

Ich danke euch herzlich für euren Blogbesuch und euer Interesse - und außerdem für all die tollen Kommentare zu meinem vorigen Post über die Streetart in Ottakring und die Gartenlust im Ebreichsdorfer Schlosspark! Übrigens habt ihr noch immer nicht annähernd alle Fotos gesehen, die am 2. August in Ottakring entstanden sind - vielleicht komme ich ja demnächst noch dazu, euch weitere sehenswerte Gebäude und Kunstwerke in diesem Bezirk Wiens zu zeigen. 

🏛️🌳🏡🌳🏛️

 

 Fotos: Wenn nicht anders angegeben von Herrn, Frau und Tochter Rostrose 
und von unserer Freundin Brigitte
 
Herzliche Rostrosengrüße,
eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook

🏛️🌲🏔️🌲🏛️

 

Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 

 


48 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lustig, dass es bei Euch "Seehöhe" heißt. Wir sagen n.N. = Normal Null = Meeresspiegel.

Mein Mann und ich fassen auch alle Tiere an, die wir lustig oder nett finden und die zeigen, dass sie es zulasse . Er kuschelt am liebsten im Wildpark die Wisente auf dem Nasenrücken. Ich bin beinahe täglich entsetzt, dass Kinder in Hamburg mit Hunden nicht lernen. Von Respekt ist das leider meistens wenig zu sehen.

Liebe Grüße
Ines & Zausel

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Traude, am Schneeberg mit der Salamanderbahn war ich schon lange nicht mehr. Ich fahre lieber von Puchberg mit dem Sessellift hinauf.
Du siehst in "meinem Bezirk" mehr als ich und nicht alles gefällt mir hier.
LG aus Wien

Christine hat gesagt…

I LOVE your mountains!

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Ich kann mir richtig vorstellen, wie begeistert Jamie von eurem Bergausflug war. Die Bahn zu fahren und die Kühe zu sehen.😊 Was für ein Erlebnis.
Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
es begeistert mich stets aufs Neue, wie Ihr das Leben und seine Schönheiten zu genießen wisst! Und eines gleich vorweg: Den Schneeberg zu erobern, das habe ich gerade auf meine Wunschliste gesetzt. Ganz in seiner Nähe war ich ja heuer schon, in Reichenau an der Rax, zu diesem Ausflug hast Du uns ebenfalls inspiriert!
Wunderbare Aufnahmen machen es mir auch diesmal wieder möglich, Euch zu folgen. Und es ist sehr schön, regelrecht zu spüren, wie wohl sich Euer Jamie gefühlt hat. Klar, dass er im Anschluss ein Schläfchen halten musste. Er hatte auch allerhand aufregende Begegnungen zu verarbeiten!
Bei meinem nächsten Wien-Ausflug steht wohl auch die Ottakringer Brauerei am Programm (wenn ich meinem Partner Deinen Artikel zeige, dann kommen wir wohl um diesen Programmpunkt nicht herum *lächel*).
Ein aufrichtiges WOW! für Dein Outfit, es steht Dir ausgezeichnet und unterstreicht Deine unverwechselbare Lebensfreude!
Liebe Traude, ich wünsche Euch noch fabelhaften Genuss der letzten warmen Herbsttage, die Wetterumstellung erfolgt lt. Vorausschau in den nächsten Tagen!
Herzliche Grüße zu Dir ins schöne Niederösterreich, C Stern

Heidi R. hat gesagt…

Wow - Traude, heute sehe ich gleich mehrere, aussergewöhnlich schöne, Himmelsblicke! Ich kann mich nicht satt sehen, der Blick vom Hochgebirge ist einfach umwerfend!
LG Heidi

Sabine Gimm hat gesagt…

Wie süß der kleine Jamie ist und so aufmerksam. Schöne Eindrücke von dem Schneeberg. Die Wandmalereien mag ich ebenfalls sehr.

Liebe Grüße
Sabine

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Was für ein schöner Familienausflug.
Ich muss gestehen, dass ich mir die Umgebung von Wien ganz anders vorgestellt habe, hügelig = ja, aber so hohe Berge= nein .
Da habe ich wieder dazu gelernt.
Der Salamander ist klasse lackiert, passt total gut. es siebt bestimmt lustig aus ihn durch die Landschaft fahren zu sehen. von daher verständlich das der kleine Jamie begeistert war.

Das Brauereigebäude kann sich wirklich sehen lassen und auch die vielfältigen Murale sind sehr sehenswert.

lg gabi

Anonym hat gesagt…

Hallo Traude,
das war ein schöner Ausflug, aber ich gestehe, die Schneebergbahn hat mir im alten Zustand besser gefallen. Danke für die Verlinkung zum DND. Aber du musst den Link nicht im Kommentar setzen, inlinkz reicht völlig.
Herzliche Grüße - Elke (Der Naturdonnerstag)

Cloudia hat gesagt…

This was an extraordinary voyage. Thank you so much friend. Aloha!

Lydia C. Lee hat gesagt…

I love your tunic/dress. I love all their stuff (Designal) #GalleriaHimmelsbick

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebstes Roströslein,
auch wenn ich mich wiederhole und schon längere Zeit nicht mehr hier war: Du kannst alles tragen und dieses schöne Kleid mit den passenden Outfits steht Dir super ❣️ Deine Farbenfreude mag ich. Wunderschöne Fotos teilst Du mit uns, ich schaue sie mir sehr gerne an, mag ich doch auch die Berge 🌄 Viele liebe Grüße vom platten Land ins schöne Österreich. Herzlich Traudi.❤️🥰

Lieselotte hat gesagt…

Als ich deinen Titel las, dachte ich du hast das Fichtelgebirge besucht. Bei uns gibt´s nämlich auch einen Schneeberg. Allerdings sind bei uns die Berge nicht so hoch. Wieder ein sehr bunter und interessanter Post von dir.
Liebe Grüße
Lieselotte

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude :=)
I love mountains, and actually live on one. and have always been attracted to heights, and I can't imagine living anywhere else. When I was growing up I was a bit of a tomboy and did a lot of climbing rock faces.Your family outing looks like you had a lot of fun with your grandchild Jamie- Pure mountain air can make you feel extremely tired but so beneficial to our health. Jamie looks tuckered out. I love the Salamander train, and photos of the beautifully decorated facade of part of the brewery, and murals and the photos of you enjoying a glass of organic beer made me thirsty and I opened a bottle of wine as it's almost lunch time here. Your multi coloured outfit is like a painting and really suits you.
Thank you for another great outing which I enjoyed very much.
All the best dear Traude
Bear Hugs.

Bear Hugs

Tom hat gesagt…

...I LOVE the train and I expected to see Heidi in those beautiful mountain scenes. Have a wonderful weekend.

My name is Erika. hat gesagt…

Those mountain views are amazing. We have a cog railroad in our area, which I rode up once along time ago when my daughter was young. At that time it was still coal fired in the traditional way, but now it is not. Tomorrow I am also going for a train ride.I'm hoping it will be fun. And I also enjoyed the art and seeing both the new and the antique on that pretty yellow building. Beer is good too. I like an occasional beer. I hope you have a great weekend and I guess and early T day too. hugs-Erika

Rain hat gesagt…

Hi Traude!
What a lovely view of the mountain and valley.
The beer looks VERY tempting! The mural artwork is so unique, love it!

C Stern hat gesagt…

Liebe Traude,
ich hüpfe gerade vor Freude über Deine Ankündigung ... Ich schreibe meine Mails nicht über Outlook, daher werde ich nicht verbunden.
Ich habe Dir geantwortet, wie Du mich erreichen kannst - und eine kleine informative Erweiterung auf meinen Lebenslinien getätigt.
Herzliche Grüße, C Stern

Arti hat gesagt…

Liebe Traude, wer hätte gedacht, dass Bergbahnen auch mal eine andere Farbe als das typische Rot haben können :)) Eure Salamanderbahn finde ich richtig klasse.
Wie schön für euren Familienausflug, dass das Wetter so gut gehalten hat, sieht ja fast aus wie Kaiserwetter und passt so prima zum Franz Joseph Salamander. Ansonsten kann ich gut verstehen, wenn Jamie nach so vielen neuen Eindrücken die Talfahrt verschlafen hat.
Liebe Grüße zum Wochenende
Arti

Valerie-Jael hat gesagt…

Die Fotos sind wunderschön,Traude, und ich wäre auch gern Passagierin auf dem Salamander Zug gewesen! Ihr habt eine wunderschöne Zeit gehabt und das Wetter war auch grossartig! Alles Liebe Dir, Valerie

DVArtist hat gesagt…

Ohhhhh this is a beautiful place. Wonderful photos and really? That outfit is to live for. Thank you for joining FFO and have a nice day.

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Your daughter is beautiful and your grandson is adorable ... what I can see of him. I appreciate the need to protect him. I love the walking in the mountain parts of your post. I did hiking in three different mountains when I was in Switzerland and yes, there were cows, though I didn't attempt to pet any of them. I think you are experienced with your native cows and know when it is safe ... and you have a soft touch that wouldn't frighten them. The Empress Elizabeth Memorial Church is awesome. I love the Art Nouveau architecture and the history behind it is very interesting. Love the murals once again ... it still amazes me how anyone can get it right when creating at that size. I went to a Budweiser Brewery once upon a time and I wasn't impressed with the beer either. I never was a beer drinker ... I'll take a nice glass of wine thank you. And as always, your outfit is awesome, cheeky and cheerful as you put it. You should be a designer. I think the rest of the world could use a little perking up when it comes to fashion.
I look forward to seeing more of your murals and I will try to dig up the pictures of my sister's murals (we have moved since the last time I had them out, so heaven only knows where I stashed them) they would be worth sharing sometime in the future :) Stay well Traude and get some rest between you many adventures :)

Andrea @ From the Sol

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
What a fun family outing, the Salamander train ride looks fun. The scenic views are just beautiful, I love the mountains. The cows are pretty, I would want to pet them too. I am glad the weather held out for your family hike, looks like a beautiful day. The memorial church is lovely. I love the murals and would enjoy the brewery too. Cute family photos and images of you modeling your outfits. Thank you for linking up and sharing your critter post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Shiju Sugunan hat gesagt…

What a delightful journey to the high mountains! Your account makes me feel like I was right there with you. The wall murals, the history, and your outfit for the Calle Libre Festival are all fascinating. Thanks for sharing this fantastic post and your lovely photos.

Villrose hat gesagt…

An adventurous train ride to a beautiful mountain landscape. Fascinating art with "wrong" heads.

magiceye hat gesagt…

Beautiful captures making memories to cherish.

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebste Traude, dass mir der Schneeberg samt Salamander und Wanderung gefällt, kannst du dir ja eh vorstellen. Wunderschöne Landschaft, herrliche Berge, ich liebe es, und bin alles in allem ganz froh, im Süden Deutschlands und nicht im Norden gelandet zu sein - wie ursprünglich geplant.
Die Murals gefallen mir sehr, das hatte ich beim letzten Post ja schon bemerkt... eine wirklich richtig tolle Kunstform, ich mag es eh, wenn eine Stadt so verschönert wird (und das gefällt mir bedeutend besser als die manchmal etwas nervigen "Sprüh-Aktionen", die ich nicht immer so schön finde, außerdem kapier ich eh nie, was der Sprüher mir da sagen will.
Dein Kleid-Look passt natürlich wunderbar zu den Murals... auch wenn ich die Marke inzwischen gar nicht mehr mag, die alten Sachen kannst du noch gut tragen, die waren damals auch wirklich noch sehr hübsch.
Jetzt schau ich nochmal gern die sommerlichen Fotos an, aber ehrlich gesagt, bin ich direkt froh, dass es heute hier regnet und abkühlt - endlich Herbst! Ich hab mich danach gesehnt, und die Natur braucht ihn sowieso ganz dringend...!
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, mach's dir gemütlich, alles Liebe und dicke Drücker,
Maren

kleiner-staudengarten hat gesagt…

So ein tolles Erlebnis für den kleinen Mann, liebe Traude....da verwundert es nicht, dass er von all den neuen Eindrücken auf der Rückfahrt total geschafft und rechtschaffen müde war. Ich kann mir vorstellen, dass auch ihr als Erwachsene diesen Ausflug mehr als genossen habt.
Einen lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend und angenehmen Sonntag, Marita...zu deiner Frage bzgl. der Veränderung der Gärten von M. Rys werd ich mal die Bilder vergleichen, hab ich wg. Urlaubsreise bislang noch nicht geschafft. ;-)

Rumpelkammer hat gesagt…

einen wunderschönen Ausflug auf den Schneeberg habt ihr gemacht..
sehr schön die Salamanderbahn.. obwohl mir die alte Dampflock natürlich besser gefällt
was für eine Aussicht und wie tapfer der Kleine durch die Wiesen läuft
dass er danach erledigt war ist zu verstehen ;)
schön auch die Bilder aus Wien
liebe Grüße
Rosi

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
mit so einer Bahn würde ich auch liebend gerne durch die Berge fahren, das macht bestimmt sehr viel Spaß und ich war auch schon viel zu lange nicht mehr in den Bergen, aber durch die Pflege meiner Mutter ist Reisen jetzt noch komplizierter geworden.
Und Wien möchte ich natürlich auch einmal besuchen, unbedingt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude - ich glaube Dir ja fast alles , aber daß 1897 mehr als 200 Jahre her sein soll - da muss Marty McFly mit Zurück in die Zukunft herhalten :-). Aber toller Ausflug - und mit der Zahnradbahn hinauf auf den Snowmountain möchte ich auch einmal fahren. Schön, daß ihr Tochter und Enkel dabei hattet. Und das Ottakringer Helle war mal eines meiner österreichischen Lieblingsbiere. Sicher auch sehr interessant - wie Dein Outfit übrigens wieder - auch wenn man Dein Gesicht nicht sehen würde - man würde den Rostrosen-Stil sofort erkennen.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2023/10/herbstzeit-dirndlzeit.html

Rostrose hat gesagt…

HA! Danke für deinen zielführenden Hinweis, liebstige Violetta! Ich weiß nicht, wie oft ich da schon drübergelesen habe - und mein Mann auch - und es ist uns nicht aufgefallen. Naja, "höhere Mathematik" eben 😂. Aber jetzt hab ich's ausgebessert!
Alles Liebe, Traude

Sunny's side of life hat gesagt…

Coole Outfits hast Du uns wieder mitgebracht. Schön, dass wir auch Euren heranwachsenden Enkel und Deine Tochter mal wieder zu Gesicht bekommen.
Hochgebirge? Ohne Schnee und Ski zum runterfahren. Nicht mit mir. Sorry, da bin ich draußen. Im Sommer für mich Meer. Im Winter verschneite hochalpine Hänge.
Sonst bleib ich daheim. Da is a schee.
BG Sunny

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

hach wie herrlich nostalgisch, das Bähnchen von damals gefällt mir besser !!! So schöne Fotos von dort hoch oben weit weg von der Welt die so gar durcheinander ist. Dort oben ist es noch so ursprünglich und einfach mehr braucht es gar nicht, Luft, Licht und eine herrliche Aussicht!! Ja und Wien ist ja sowieso meine heimliche Lieblingsstadt in der es immer etwas zu erkunden gibt. Danke dass wir teilhaben durften.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Modewerkstatt Heike Tschänsch hat gesagt…

Das sind ja wieder wunderschöne Impressionen.
Wien habe ich dieses Jahr zum ersten Mal besucht. Diese Stadt habe ich regelrecht ins Herz geschlossen, eine wunderschöne und interessante Metropole.
Liebe Grüße von
Heike

Violetta hat gesagt…

Nicht nur die Wechstaben kann man verbuchseln - auch beim Verrechnen kann man sich zahlen........Liebste Grüße

Nova hat gesagt…

Das war bestimmt ein tolles Erlebnis für den Enkel, und genau so kann man dann auch alles wirklich kennenlernen. Erinnert mich an meine Urlaube zu Kinderzeiten in Österreich bei Omi. Dort auf dem Land, zwischen Kühen und Co war es einfach klasse. Gerade als Stadtkind hatte ich immer viel zu erzählen von Kuhgeburten, Trecker fahren, Wanderungen auf die Alm.....

Echt klasse und ebenso die T’s. Danke dir dafür und dass du mit dabei bist.

Liebe Grüssle

Nova

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

What a fun and charming post. I love the trains, the mountains, and your daughter and grandson on the train.

Those are some incredibly beautiful murals, and some fun ones that are going up as you visited. A fun sightseeing tour, too.

Your outfit is superb. I love the red, blue, and black combination. It is stunning.

What fun you must have had at the brewery. I've never had organic beer, so I would probably drink mineral water with your husband. Thanks for takilng us with you on this sightseeing trip through the mountains, the murals, and of course, the beers you shared with us for T this week, dear Traude. You will never be too late to visit.

nwilliams6 hat gesagt…

Happy T-day late, Traude. Wonderful family and scenery pictures. You always have a fun collection of great places, people, outfits and food. That brewery looks fun as do all those murals. Fab post. Hugz

Debra She Who Seeks hat gesagt…

Such beautiful vistas and alpine meadows! Cool murals too.

Bill hat gesagt…

The mountains are beautiful to see. The murals are very creative and beautiful. It's always nice to spend time with the family. Thanks for sharing and have a wonderful rest of the week.

Shari Burke hat gesagt…

So glad you got to take this trip with your daughter and grandchild! Precious moments!

EricaSta hat gesagt…

Beim Bierverkosten bin ich auch gerne dabei :)))) Liebe Traude, das war ein pfundiger Rundgang durch Deine Woche. Natürlich auch die Aussicht vom Berg nicht zu vergessen: eine traumhafte Natur. Den Trip muss (!) ich mir merken.

Danke wieder für Deinen Beitrag zu
MosaicMonday

Liebe Grüßle von Heidrun

Romy Matthias hat gesagt…

Oh ja, da konntest du ja wirklich schön in Erinnerungen schwelgen. Ist aber auch eine traumhaft schöne Gegend. LG Romy

Pantherka hat gesagt…

Hello Traude,
beautiful experiences and certainly the best ones are those experienced with your grandson
Beautiful photographs.
I send my greetings and wish you a nice weekend.
Zdeňka

Arun Goyal hat gesagt…

I saw Mountains and I am intrigued into your post completely. It feels to be surreal to travel into those meadows through train. Thanks for sharing with Garden Affair.

Sami hat gesagt…

Beautiful house from 1901. Great colourful murals. I love your colourful dress from the last pictures. Thanks for participating in Monday Murals. Sorry just commenting on your post now, but didn't notice it before, then the neighbourhood had internet problems, in fact Monday nobody had internet here, so only today catching up! Enjoy the rest of your week Traude

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Ach, das sieht wieder herrlich aus. Nach Wien würde ich auch gern mal wieder reisen. Ist schon viel zu lange her 🙈
Glg Sigrid