Samstag, 1. April 2023

Rückschau auf den März 2023

Lasst euch bitte nicht dadurch irritieren, dass ich die Kommentar-Funktion umgestellt habe. Einerseits geht nun ein Pop-up-Fenster auf, andererseits gebe ich die Kommentare händisch frei. Dies ist mein Versuch, diejenigen unter euch zu unterstützen, die seit einiger Zeit Probleme mit dem Kommentieren (in meinem und auch in anderen Blogs) haben. Haltet mich bite auf dem Laufenden, wie das Kommentieren auf diese Weise funktioniert - danke! 

 

 Servus ihr Lieben!

 

Bei meinen letzten beiden Blog-Postings habt ihr mich wieder durch Costa-Rica begleitet, und ich freue mich sehr, dass euch das grüne, vielfältige Land ebenso gut gefällt wie Herr Rostrose und mir 💚! Aber es kann nicht immer Urlaub sein. Deshalb möchte ich euch heute mal wieder in unser österreichisches Alltagsleben mit seinen Höhen und Tiefen entführen. 

  Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Walking und Vogelbeobachtung:
Es gibt in unserer Umgebung mehrere Feldwege und Waldstücke - manche ganz nahe, andere etwas weiter entfernt. Für meine Nordic-Walking-Runden suche ich mir mal den einen, dann den anderen Weg aus. Zu der Strecke, die ich euch hier zeige, bin ich im Abstand von wenigen Tagen wiedergekehrt. Seht euch bitte das Waldstück gut an: Ihr werdet es in diesem Post noch einmal weiter unten sehen - und kaum wieder erkennen... 
 
Als ich am 2. März dort unterwegs war, herrschte frühlingshaftes Vogel-Treiben. Da ich nur mein Handy dabei hatte, gelangen mir lediglich ein paar Fotos von Kohlmeisen (Parus major - siehe unten) ... und von Zitronenfaltern (Gonepteryx rhamni), die sich an einem efeuüberwucherten Baum paarten (obere Collage).

Am 5. März sah ich auf einer anderen Walkingstrecke diese Stockenten (Anas platyrhynchos) im Fluss:

Besuchs-Outfit: 
Am 8. März besuchten wir Marianne-Oma (die seit November 2022 verwitwete Großmutter väterlicherseits meiner Tochter Jana), um mit ihr zu plaudern, Kaffee und Kuchen zu genießen und ihr damit ein bisschen die Zeit zu vertreiben. Das war das (schrankgeshoppte) Outfit, das ich zu der Gelegenheit trug:

 
Walking und Baummassaker:
Ich habe euch weiter oben das Waldstück gezeigt, an dessen Rand ich am 2. März walken war. Als ich am 10. März dorthin zurückkehrte, erlebte ich einen großen Schock: Ein großer Teil des Waldes war gerodet worden - und das bedeutet, dass auch zahlreiche Nistbäume / Nahrungsbäume für Vögel und andere Tiere von einem Tag auf den anderen verschwunden sind!
 
Natürlich musste ich wissen, weshalb man dieses Gemetzel angerichtet hat und erfuhr, dass der Grund das so genannte Eschentriebsterben ist. Diese Baumkrankheit wird von einem Pilz - dem Falschen Weißen Stängelbecherchen (Hymenoscyphus fraxineus) - verursacht, der die Eschenbestände in ganz Europa bedroht 😥😥😥. In wissenschaftlichen Kreisen wird angenommen, dass sich der Pilz aufgrund der gestiegenen Durchschnittstemperaturen durchsetzen konnte.

Ich versuche wirklich, mir ein möglichst glückliches und zufriedenes Gemüt zu bewahren, aber die keineswegs glückliche Frage drängt sich doch immer wieder aufs Neue auf: 

Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern und Enkelkindern (bzw. ganz allgemein den nächsten Generationen)? Es gibt so viele Ecken, an denen es brennt (im übertragenen wie im wörtlichen Sinn... - bitte seht euch dazu auch das PS an - danke!)

Tochtergeburtstag und Enkelbesuch:
Meine Tochter Jana hatte am 12. März ihren 30. Geburtstag. Zurzeit ist ihr leider nicht allzu sehr zum Feiern zumute, denn die Beziehung zu Jamies Vater hat nicht funktioniert und Jana hat die Beziehung nach vielen Rettungs-Versuchen beendet. Es war für uns alle eine nervlich beanspruchende Zeit - mehr möchte ich darüber allerdings hier nicht schreiben. Glücklicherweise können sie und Jamie sowie ihre drei Katzen in der erst Ende 2020 bezogenen Wohnung bleiben.
 
Damit sie mit ihrer besten Freundin Alexandra dennoch einen netten Geburtstags-Nachmittag und -Abend erleben konnte, nahmen wir unseren Enkelsohn Jamie über das Wochenende zu uns.

 

Wie ihr sehen könnt, machten wir wieder spannendes Oma-Opa-Programm mit unseren Enkel und besuchten einerseits interessante Tiere, die aber doch etwas "zu groß" waren, um noch näher ran zu wollen, andererseits einen Spielplatz, auf dem man vieles ausprobieren konnte. 

Für den folgenden Tag hatten wir ein Treffen mit Jana in ihrem "Wunsch-Restaurant" vereinbart, wo auch wir ein bisschen mit ihr Geburtstag feierten. Es gab "Ripperl" (Schweinerippchen) für alle und Jamie probierte ein paar Harleys aus. Das dunkelgrüne Exemplar erschien ihm letztendlich als Barhocker am geeignetsten.

Da BLAU die Lieblingsfarbe meiner Tochter ist, wollte ich diese in mein Outfit zur Feier des Tages gerne einbauen. Letztendlich entschied ich mich für ein mittelblaues Langarmshirt und eine dunkelblaue Jacke zu meinem weinroten Biobaumwoll-Maxirock und dem Bolerojäckchen aus Öko-Seide - alles schrankgeshopt und schon seit Jahren bei mir. Die bunte Holzkette habe ich beim Kleider- und Accessoires-Swap vom Münchner Bloggertreffen 2019 von Tina "erschwäppt". (Hier habe ich sie mit Hilfe eines Haargummis ein wenig gekürzt.)

Reste-Essen und Tee aus dem Bauchtänzerinnen-Häferl:
Als Jamie bei uns war, hatten wir ein Gericht mit Kichererbsen-Nudeln gekocht; davon war eine kleine Menge übrig geblieben. Als wir Rippchen-Essen waren, blieben auch ein paar Pommes Frittes und Rippchen übrig, die wir mit nach Hause nahmen. Wir peppten die Nudeln, das Fleisch und die Pommes am nächsten Tag mit etwas frischem Gemüse auf und unser kreatives, aber einfaches Reste-Essen war perfekt - Edi und ich lieben das!
 
Die Tasse mit der hübschen orientalischen Dame war vor einigen Jahren ein Geschenk meiner Freundin Maria. (Das war zu einer Zeit, als ich noch regelmäßig zum Bauchtanzen ging. Jana und Edi bekamen damals ebenfalls passende Tassen geschenkt). Tee trinke ich am liebsten aus dieser Tasse. Damit (oder vielleicht auch mit den Wein- und Sektgläsern weiter unten 😉?)  bin ich beim Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛 dabei.

Sportliche Herausforderungen - virtuelle Landschaften:
Wie ich euch in meinem Februar-Rückblick schon erzählt habe, besuchen Edi und ich nun gemeinsam ein Sportstudio, in dem wir zwei- bis dreimal pro Woche trainieren.

Zum Aufwärmen "radle" ich üblicherweise 30 Minuten lang auf dem Ergometer. Inzwischen habe ich mich von Stufe 6 auf Stufe 8 gesteigert und "verbrate" somit in der halben Stunde immerhin etwa 150 Kalorien. Und Dank des angefügten Bildschirmes kann ich dabei durch die atemberaubendsten Landschaften dieser Erde fahren. Ich war damit schon in traumhaften Nationalparks in Kanada, Neuseeland oder Lateinamerika "unterwegs", außerdem entlang von Küsten-Highways auf Hawaii oder durch malerische Dörfer in Frankreich, Spanien oder Italien. Es ist toll, auf diese virtuelle Weise neue Orte kennenzulernen ... oder Orte wiederzusehen (denn es gab z.B. auch schon zwei Ziele in Costa Rica, die Edi und ich in der Realität ebenfalls besucht haben). Dazu höre ich meine Workout-Playlist mit selbst zusammengestellten schwungvollen Lieblingssongs und fühle mich dadurch richtig beflügelt.

Text auf einem Motivations-Schild im Fitness-Zentrum: Wenn es dich nicht herausfordert, verändert es dich nicht.

Wir können in dem Fitness-Zentrum außerdem schwimmen und eine Sauna besuchen. Und weil es hier auch eine Kinderbetreuung gibt, fragten wir Jana, ob sie ebenfalls Interesse an einem regelmäßigen Besuch des Clubs habe. 

Nach einem gemeinsamen Probetag zeigte sich unsere Tochter sehr interessiert, und so war eine Jahresmitgliedschaft in diesem Club das gemeinsame Geburtstagsgeschenk von Edi und mir sowie von Janas leiblichem Vater Wolfgang und von Janas Oma Marianne. Hier kann sie sich nun endlich wieder ordentlich auspowern. Das Foto von dem Boxhandschuh stammt übrigens von Jana - und ich habe eine recht genaue Vorstellung, welches Gesicht sie vor sich sieht, wenn sie den Boxsack mit ihren Fäusten bearbeitet 😉🥊🥊🥊😎.

"Schnell ermittelt":
Diejenigen unter euch, die schon länger bei mir lesen, wissen vermutlich auch, dass Edi und ich ab und zu Rollen als Komparsen in Filmen und TV-Serien annehmen. Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an meinen Blogbeitrag vom August 2020, in dem ich euch unter anderem von unserem Komparsen-Einsatz in der österreichischen Krimiserie "Schnell ermittelt" erzählte. Hier eine Collage aus meinem damaligen Posting:

Der süße Hund namens Felix - ein Perro de Agua Español oder „Spanischer Wasserhund“ - war damals genauso Komparse wie sein Herrchen - und wie wir.

Gedreht wurde am 28. August 2020, einem sehr heißen Tag - und ursprünglich sollte die 7. Staffel dieser Serie etwa ein Jahr später - also in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 - ausgestrahlt werden. Letztendlich mussten wir bis zum 13. März 2023 warten, bis die Folge mit dem Untertitel "Lisa Migutsch" endlich ins österreichische Fernsehen kam.

Auch für unser Auto gab es damals ein Honorar, denn die Filmfirma hatte es als Filmrequisitenfahrzeug gebucht. (Ich dachte vorher, das passiert nur bei Classic-Cars, Luxus-Limousinen und ähnlichem, doch offenbar gilt es auch für ganz normale Autos.) Wir waren uns nicht sicher, ob man Edi und mich in der kurzen Szene sehen würde, in der wir mitgespielt hatten, aber wir wussten, dass wir zumindest unseren Wagen sehen würden: Denn die beiden Hauptprotagonisten standen in der Szene genau vor unserem Auto und stritten miteinander.

Hier zeige ich euch in ein paar Screen-shots, wie das im TV aussah:

Während die Schauspielerin Ursula Strauss (als Privatermittlerin Angelika Schnell) wütend abgeht, hatten Edi und ich mit Einkaufstaschen die Fahrbahn zu überqueren. Die Szene wurde mehrmals gedreht, teilweise mit uns und teilweise ohne uns. Zu unserer großen Überraschung wurde tatsächlich eine der Varianten mit uns gewählt - man sah Edi und mich ganz deutlich:

Vermutlich lag das an unserer Oscar-reifen Darstellung 😁. Unsere Freundin Moni meinte, wir hätten unser Auto glatt an die Wand gespielt 🤣🤣🤣! Hier könnt ihr noch einmal einen Blick auf unsere Outfits jenes Tages werfen. (Die Regie wünschte: "Sommerliches Alltagsgewand, keine grellen Farben, kein rot, schwarz oder weiß, keine Logos oder starken Musterungen.")

 

Neue Lieblingsserie:
Wenn wir schon von TV-Serien sprechen, möchte ich euch gleich über meine Lieblingsserie vom März 2023 erzählen - Daisy Jones and The Six, die neue Mockumentary-Serie auf Prime Video. Es geht darin um den Aufstieg und Fall einer Rock-’n’-Roll-Band in den 1970ern - und wer mich gut kennt, weiß dass ich im Herzen ein Flower-Power-Mädchen bin; die Mode, die Musik, das ist "meins"... Ich hätte es absolut geliebt, mich als Komparsin in die Outfits jener Zeit zu hüllen - vielleicht hätte ich dann einen ähnlichen Look getragen wie 2018 beim Flower-Power-Fest von Moni:
 
HIER kommt ihr zum 2018er-Blogbeitrag über dieses tolle 70er-Jahre-Sommerfest unserer Freundin.

Ich muss allerdings zugeben, dass Riley Keough, die Darstellerin der musikalischen Powerfrau Daisy Jones, in den Filmkostümen weitaus besser aussieht, als es mir jemals gelungen wäre. Und ihre Singstimme ist ebenfalls um einiges hörenswerter als meine. Vielleicht liegt es daran, dass sie die Enkeltochter von Elvis Presley ist... Auch Sam Claflin in der männlichen Hauptrolle des Billy Dunne hat übrigens viel Charisma und eine hörenswerte Stimme. (In “Daisy Jones and The Six” spielen alle ihre Instrumente selbst und singen auch selbst. Und es gibt natürlich einen Soundtrack zur Serie.)

Wenn ihr mehr über die Serie wissen wollt: In der online-Zeitung Glamour gibt es einen interessanten Artikel dazu, in dem einige Fragen beantwortet werden und auch der gesamte tolle Cast vorgestellt wird. Und hier geht's zu einem Wikipedia-Artikel in englischer Sprache.

Daisy Jones Fotos von HIER

Treffen mit Daniela:
Zurück zu realen Unternehmungen. Im März 2023 gab es nicht nur den 30. Geburtstag meiner Tochter zu feiern, sondern auch die Pensionierung meiner Freundin und ehemaligen Arbeitskollegin Daniela. Sie war einer der wenigen Lichtblicke an einem Arbeitsplatz mit einem teilweise sehr unangenehmen, mobbenden KollegInnenkreis. Nun darf sie dem Arbeitsleben auch endlich den Rücken zukehren - und das feierten wir am 15. März mit Sangria (und danach gab's ziemlich viel Sekt, was sich bei mir mit einem ziemlich verkaterten 16. März rächte 🤪); Daniela bereitete außerdem sehr köstliche gefüllte Zucchini zu. 
 
Danielas Gast-Katze Pepi (ein süßer Streuner, der sie mehrmals täglich besucht) war ebenfalls mit von der Partie - er wollte sich aber leider nicht gerne von vorne fotografieren lassen.

Was trug ich zu dieser Gelegenheit? Ein Outfit, das ein Kleinwenig von einem Tina-Posting inspiriert ist: Darin erzählte sie nämlich, dass der von der Primaballerina inspirierte Look namens Balletcore von Modeprofis zum Frühlingstrend 2023 ausgerufen wurde. (Balletcore wurde er übrigens auch zum Modetrend 2022 ausgerufen. Man probiert's wohl so lange, bis jemand den Ruf hört 😉). 

Wie auch immer, Tina zeigte uns mehrere tolle Looks mit ihren Tüllröcken, die ihr absolut super stehen. Ich schrieb ihr, dass ich leider keine Tüllröcke habe (und mir auch keine kaufe), aber vielleicht mit meinem mehrlagigen und inzwischen gekürzten Bauchtanzrock eine "Rostrosen-Variante" dieses Stils versuchen werde. Tina meinte, sie sei neugierig darauf, und so kramte ich den Rock hervor. Allerdings waren mir meine ersten Versuche dann doch too much bzw. zu wenig "ich selbst". Und so blieb es diesmal bei einem nicht sehr primaballerinahaften Outfit mit meinem à-la-Missoni-Zickzack-Shirt aus dem Henry-Laden. Ich bin eben doch eher Hippie als Balleteuse... (Aber ein paar Ideen mit diesem Rock werde ich vielleicht noch ausprobieren.)

Spring - New life sprouts:
 
So lautet der Titel der neuesten Blogparade der Ue30Blogger and Friends. Und welches neue Leben sprießt nun bei mir?
 
Es gab in diesem März ein paar sehr kalte Tage, ein paar extrem windige Tage, aber auch ein paar schon sehr, sehr warme, die uns lautstark zur Gartenarbeit einluden. Und so haben wir unseren Garten mittlerweile halbwegs frühlingsfit bekommen. Im Hochbeet wachsen ein paar Pflücksalate und Erdbeerpflänzchen, und dort, wo im Vorjahr die Erdbeeren (eher mickrig) wuchsen, blühen nun Bellis und Violas, und dazwischen habe ich Knoblauch, Gemüsezwiebel und Lauch gesetzt. Mal sehen, ob das dort besser gedeiht.
 


Was die Magnolienblüten oben betrifft, die gibt es nicht in unserem Garten zu sehen - ich fotografierte sie bei einer Walkingrunde. Die Feldsperlinge (Passer montanus) und die Türkentaube (Streptopelia decaocto) pickten in unserem Garten unter den Futterspendern Körner auf - leider konnte ich sie nur mit dem Handy durch das Insektengitter fotografieren...

Noch mehr Frühling:
Frühlingsblüten außerhalb unseres Gartens und mehr oder weniger dramatische Himmelsblicke habe ich im März ebenfalls ein paar fotografiert:

Außerdem: 

  • Eine ziemlich alte Wandmalerei mit der Aufschrift "Und wäre nicht der Bauer, so hättest du kein Brot!" für Samis Monday Mural. (Und bei dem Gedanken, dass es immer mehr Menschen auf unserem Planeten gibt, die Nahrung brauchen, aber zugleich immer weniger Menschen, die als Bauern für unser Brot sorgen, wird mir ziemlich unwohl.)
  • Ein ziemlich unnötiges Gartentor - denn auf der linken Seite ist (außer einem kleinen Reststück) kein Zaun mehr, also kann man auch einfach so durchgehen 😁.
  • Ein paar Frühlingsblüten aus unserem Garten
  • und Graupelschauer-Körner auf unserer Terrasse...

Doppelter Besuch:
Am 26. März besuchte uns Renate, unsere liebe Nachbarin von gegenüber. Wir hatten einander wieder einiges zu erzählen, tranken miteinander Sekt aus unseren Klimt-Gläsern (die Edi und ich zur Hochzeit bekommen haben) und schmausten dazu Brownies mit Mandeln. Und dann stieß auch noch unsere schöne Besuchs-Katze Samia dazu. Sie bevorzugte allerdings Katzen-Leckerlis 😻.
 
 
Nachdem ich durch die Daisy-Jones-Serie in verstärkter Hippie-Look-Stimmung war, hüllte ich mich zu Renates Besuch in mein Fransen-Häkeljäckchen und trug dazu wieder die bunte Kette von Tina sowie meine Lieblings-Jeans. (Gustav Klimts Judith war etwas leichter bekleidet 😉)


Ausflug auf die Raxalpe:
Schon lange hatten unsere Freunde Brigitte und Peter und wir den Plan, gemeinsam auf die Raxalpe zu fahren und dort eine Schneeschuhwanderung zu unternehmen. Aber irgendetwas kam immer dazwischen. Da die Niederösterreichcard 2022 nur bis zum 31. März 2023 gültig war (mit der man die Rax-Seilbahn gratis benützen kann), fuhren wir an diesem Tag quasi "auf den letzten Drücker" auf den Berg - und fanden dort auch tatsächlich noch ausreichend viel Schnee ⛄ für unsere Wanderung vor (auch wenn im Hintergrund schon teilweise die Almwiese durchleuchtet). 
 
Doch über diesen schönen Tag möchte ich euch gern demnächst mehr erzählen - denn wir waren nicht nur auf dem Berg, sondern auch in der malerischen Ortschaft Reichenau an der Rax unterwegs. (Dort sah es weit weniger winterlich aus...)

Großes Foto oben und Foto unten in der Mitte: von Brigitte

Ich hoffe, ich schaffe es tatsächlich, halbwegs zeitnah ein Posting über unseren Rax-Tag zu schreiben, denn wie ihr seht, wird mir niemals langweilig und ich komme zur Zeit längst nicht so häufig zum Posten und Blogbesuche-Unternehmen, wie ich das gerne würde. Mein Costa-Rica-Reisebericht ist noch längst nicht fertig und es gibt auch noch zahlreiche andere Erzähl-Möglichkeiten, die seit Monaten in der Warteschleife hängen. Also - schauen wir mal, was geht und was nicht 😉. Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Start in den April und eine angenehme Oster-Zeit 🐣🐇🐣!

 

Fotos wenn nicht anders angegeben: Herr und Frau Rostrose

Alles Liebe, 

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook



Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties: 

 

PS:

Der Amazonas-Regenwald war einem Kollaps „noch nie so nahe“ wie jetzt - denn inzwischen sind 18 Prozent des Waldes zerstört -- durch Rodung, Waldbrände, Dürre.  Und die notwendigen tropischen Starkregenfälle bleiben aus! 

Sehr bald wird ein Punkt erreicht, von dem es kein Zurück mehr gibt: Denn wenn 20 Prozent des Waldes zerstört sind, setzt laut Wissenschaftler*innen ein Dominoeffekt ein - das gesamte Ökosystem bricht zusammen. Eigentlich müsste es längst einen extrem lauten Aufschrei in der Welt geben! 

Doch diejenigen, die am meisten für den Klimawandel verantwortlich sind, machen einfach weiter wie bisher 😡😥: Skrupellose Großbanken wie JPMorgan Chase, Bank of America und Citi haben allein in den vergangenen Jahren unfassbare 4,6 Billionen US-Dollar in schmutzige Energie gepumpt. Die Unternehmen, die von diesen Banken großzügig mit Krediten, Investitionen und Versicherungen versorgt werden, verursachen 71 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen!

Bildquelle Ekö

Es gibt Organisationen, die diese Groß-Unternehmen nicht damit davonkommen lassen wollen. Eine davon möchte ich euch hier vorstellen: 

Die gemeinnützige Organsation SumOfUs heißt jetzt Ekō. Ekō sind nach eigener Angabe "21.923.722 Menschen, die rücksichtslose Großkonzerne weltweit zur Verantwortung ziehen". Das gelingt "mit kleinen Spenden von vielen". 

Und weiter: "Wir haben ein hochkompetentes Team, das sofort loslegen und die Verantwortung der großen Banken in der Krise des Amazonas aufdecken kann. Mithilfe von Aktionär*innen und groß angelegten Medienkampagnen können wir sie entlarven, ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken und zur Umkehr zwingen."

Hier könnt ihr euch genauer über Ekō informieren, der Gemeinschaft anschließen und den Kampf mit euren Unterschriften und Spenden unterstützen: 
Portugiesisch: https://www.eko.org/pt/

Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr und noch stärker werden - damit unsere schöne Welt noch eine Chance hat!

65 Kommentare:

  1. Hello Traude,
    I enjoyed this post, photos from close to home. Happy belated birthday to your daughter. It is nice you also like to take your hikes and birdwatch at the same time. I am sad to see that the trees were diseased and had to be cut down. You look cute in all your outfits, I tend to live in jeans or leggings. I love the critters, the pretty spring flowers and mural, your guest kitties and all the food looks delicious. Fun times spent with your grandson and daughter. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  2. Mal ein neues Kommentargefühl, liebstige Traude. Der Kleine hat ja schon sehr früh die Vorliebe für schnelle zweirädrige Flitzer entdeckt. Die Folge von Schnell ermittelt habe ich leider nicht gesehen - aber wahrscheinlich wärt ihr mir auch im Hintergrund nicht aufgefallen. Aber ich stelle mir das schon irgendwie aufregend vor, da mitzuspielen. Leider habe ich hier bei uns noch keinen Aufruf für Statisten entdecken können. Die Serie ist mir auch mal beim Zappen namensmässig unter die Augen gekommen - vielleicht schau ich mal rein- wir haben ja Prime. Und, dass Du eine perfekte 70er Flower-Power-Rocker-Braut bist - zeigst Du ja eh immer wieder mit Deinen Postings und Outfits.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta.
    P.S. ich hatte mit Kommentieren keine Probleme- aber wenn´s nicht geht muss man oben bei der Adresse die Seite auf sicher umändern...

    AntwortenLöschen
  3. I imagine the bird-watching there is wonderful! I trust they'll find a tree that'll be suitable to replace the ones lost to the disease. What a shame :( The situation in the Amazon is a tragedy.

    What pretty spring flowers! I love that cup with the face on it. Your food looks tasty.

    AntwortenLöschen
  4. Happy Birthday to your daughter! Enjoyed the photos today.

    AntwortenLöschen
  5. Was du tatsächlich alles unternimmst & machst! Ich brauche doch zwischen solch intensiven Phasen viel Ruhe für mich ganz alleine. Und dann wird auch schon mal medial kürzer getreten.
    Ich freu mich immer über deine hippiesken Kleidertipps. Das macht mir Mut, mich auch wieder entsprechend zu kleiden, häng ich doch auch an dieser Phase in meinem Leben.
    Für deine Tochter & den Enkel tut mir die Entwicklung leid, aber man sollte sich zu nichts zwingen, was letztendlich einem schadet, weiß ich ja selber. Ihr werdet gemeinsam das Kind schon schaukeln.
    Übrigens gefällt mir diese Weinrot-Blau-Kombi am besten…
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. I love your extra work. That's so exciting, and a fun way to spice up your days. I read Daisy Jones for bookclub a few years back - actually listened to it on Audible, which is great - a full cast reading so each character is voiced by a different actor and it makes their disagreements on remembering events very funny. I think the actor who plays the brother (Graham?) is really good. He does so much with just facial expressions. I really like watching him 'remember'. #GardenAffair

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude, bei euch ist was los! Jamie ist so zuckersüß. Nicht so schön, dass Jana nun „alleine“ ist, aber manchmal ist es besser so. Ihr seid ja auch für sie und Jamie da. Alles Gute für Jana nachträglich zum Geburtstag. 🌺
    Deine Outfits liebe ich, wie Du weißt. Ich mag es wie Du sie immer mischst und ein neuer Look entsteht. Tolle Idee die Kette mit einem Haargummi zu kürzen. Gefällt mir auch super.Ich freue mich dass Du sie immer wieder trägst. Deinen Ballet - Missoni Look mag ich sehr, der Rock ist eine Wucht. 💕 Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag, Bussi und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. ahhh dies Kommentarformular liebe TRaude " kenne ich auch mittlerweile, ist kein Problem sich hier zu verewigen...die liebe EDith die bei mir kommentiert hat dies auch...
    ein kleines Hallo zu dir..
    am Beitrag über Jana und den kleinen bin ich natürlich sehr betroffen hängen geblieben..
    wie schade wenn eine Familien-zusammenführung die so vielversprechend anfing, dann doch nicht klappt und auseinander gehen muss, was aber letztendlich gesünder für alle Beteiligten ist wenn man es erkannt hat, dann muss & sollte gehandelt werden,
    für die junge Mutter jana tut es mir sehr sehr leid, aber ich bin davon überzeugt Ihr Beide, Edi und du werden ihr eine große Hilfe sein...
    es hinterlässt natürlich schmerzhaft Spuren...
    so jung noch und dann eine Enttäuschung...
    ich wünsche ihr von ganzem Herzen dass sie auf Dauer nicht alleine bleiben möchte...ja, das leben hat oft stolpersteine...leider...und wir können unseren Kindern nicht eigene ERfahrungen abnehmen oder ersparen..
    bitte grüße sie herzlich von mir...
    ...
    interessant wurde es dann bei den anderen Berichten Eurer Aktivitäten, die Komparsenarbeit ist wieder aufgenommen worden und ich hab euch natürlich sofort im Hintergrund erkannt.._))
    Toll...
    eure Turnübungen die ja ziemlich schweißtreibend daherkommen und wofür du sogar Jana begeistern konntest freuen mich sehr, aktiv sein und bleiben solange es geht kann seelenstärke für Körper und GEIST sein ausser dass es eh schön fit und eine gute Figur er/hält...
    so enthält dieser Post samt den Eindrücken über Geist, Gemüt und KUltur, samt Kombinationsmodeneuheiten bei dir wieder schön abwechlungsreiches..wofür ich dir herzlich danke...
    angelface....

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    diese Art der Kommentare kenne ich auch von anderen Blogs, bisher dachte ich immer, das sei veraltet...
    Ich habe mich auch schon oft über plötzlich gerodete Flächen gewundert und sie haben mich auch erschrocken. Bei uns hier gibt es davon mittlerweile recht viele und fasst immer wuchs dort vorher die Fichte. Aber es wird auch aufgeforstet. Ich hoffe nur, dass der Sommer nicht wieder so trocken wird, sonst haben die jungen Bäume keine Chance.
    Was mich mittlerweile ein wenig stört am Klimaschutz, ist die Tatsache, dass die EU und auch die Ampelregierung von uns kleinen Leuten sehr viel verlangen, was einfach wirtschaftlich nicht tragbar ist und Träume zerstört (Verlust des Eigenheims, wofür wir auf wirklich viel verzichtet haben) und die Großkonzerne oder auch andere große Verursacher des Klimawandels, die wirklich in der Lage wären einiges zu leisten, einfach laufen lässt. Ist das gerecht? Und Loretta und ich haben schon einiges getan, aber alles auf einmal und sofort, schaffen wir einfach nicht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    ich folge Dir auch sehr gerne auf Deinen Abenteuerrouten durch unser schönes Österreich :-)
    Ganz schön viel, was Ihr im März erlebt habt, aber es gibt auch einiges zu verdauen, was sich wohl schon länger angekündigt hat ... Ich dachte mir sofort das, was Du mir schon einmal rückgemeldet hast: Man weiß nie, warum etwas passiert. (Vieles erkennen wir erst im Rückblick - und dann sehen wir, dass es gut war, wie es wohl sein sollte ... Schmerzhaftes in Beziehungsthemen kenne ich auch, letztendlich erwies sich die Vergangenheit allerdings als Vorbereitung für meine Partnerschaft - und ich sehe: Es war gut so!)

    Hier sehe ich bunte Bilder aus Eurem wunderbaren Garten, der sicherlich viele glückliche Stunden mit der Natur beschert! Ich selbst freue mich schon, wenn es endlich wärmer ist, dann wird mein kleines Paradies am Balkon herausgeputzt - und erweitert!
    Flower Power ist zumindest in optischer Hinsicht gerne auch mein Motto, es bringt ein gewisses Freiheitsgefühl mit sich, so empfinde ich diese Art der Kleidung immer. Sehe bei vielen Deiner Teile, die Du trägst, eine große Ähnlichkeit mit den Stücken, die ebenfalls auf ähnliche Weise von mir mit Vorliebe und mit großer Überzeugung zum Thema Nachhaltigkeit getragen werden!
    "Schnell ermittelt" - schade, nicht gesehen, vielleicht gibt's ja online eine Chance??? Jedenfalls schätze ich Ursula Strauss sehr, sie wirkt extrem bodenständig, hat eine natürliche Ausstrahlung, menschlich kompetent scheint sie mir auch zu sein.
    Resteessen kann ein wahres Festessen sein, wir lieben das auch sehr! Vor allem koche ich sehr gerne auf kreative Art und Weise.

    Skrupellose Abholzung aus monetären Gründen empfinde ich als schamlos, zu fällen, was sein muss (z.B. um dem Treiben des Borkenkäfers entgegenzuwirken), muss sein. Das Thema beschäftigt mich auch deswegen, weil mein Partner Waldbesitzer ist und hier äußerst gewissenhaft und als Naturliebhaber ans Werk geht. Es werden auch immer wieder unzählige junge Bäume gepflanzt.

    Liebe Traude,
    ich wünsche Dir einen famosen April, viele schöne Tage mit Jana, Jamie und Euren Freund*innen - übrigens, Schloss Laxenburg, dieser riesige Naturpark, der ist auch für Kinder ein Hit! Aber das weißt Du bestimmt :-)

    Lasse herzlich liebe Grüße hier,
    auf Wiederlesen! C Stern

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traude,
    wieder so ein ausgefüllter und erfüllender März in deinem Rückblick mit vielen schönen Erlebnissen, aber auch schmerzlichen was die Situation deiner Tochter und des kleinen Jamie betrifft. Ich wünsche ihr viel Kraft und sie wird durch euch eine gute lebensfreudige Unterstützung erhalten.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den April und einen feinen Sonntag, Marita...die stets über eure vielen Aktivitäten und Unternehmungen begeistert ist und fast schon vermutet, euer Tag hat mehr als 24 Stunden. ;-))

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Traude!


    Bunt gemischt, und viele schöne Info ist heute wieder bei deinem Posting dabei.

    hr elrebt aber auch wirklich viel. Dagegen ist mein Leben ja fast schon schnöde ;-)


    Dein erst gezeigtes Outfit gefällt mir sehr sehr gut. Aber mehr noch der Rock. Hast du den selbst genäht? Bei deiner Kreativität fast schon zu vermuten!



    Einen schönen Sonntag
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. bunt und vielfältig ist dieses Posting ganz wie euer Leben

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  14. Bei mir sieht die Kommentarfunktion nicht anders aus als sonst.

    Alles Gute für Jana nachträglich zum Geburtstag! Wie gut, dass sie Euch als Unterstützung hat. Kinderbetreuung im Studio ist Gold wert. Schönes Geschenk von Euch allen, so kann sie etwas für sich tun. Sunnys Eltern haben sowas auch geschenkt und das Abo bis heute übernommen.

    Kommt gut in den April!

    AntwortenLöschen
  15. This business of preemptive cutting of diseased trees or species that are likely to succumb to fungal or insect parasitism is happening all over the world. So many species have been affected you wonder what will ultimately be left. Here the chestnuts are gone, there are no more elms, ash is being removed as we speak, beech are infected and pines in the north are not doing well. International commerce has its dark side and global warming is only adding to the problem. The future for the world's forests (what is left of them) does not look good. Of course, we now have eight billion people making demands on the Earth's dwindling resources. The future for your grandson is not an appealing prospect, Traude.

    AntwortenLöschen
  16. Ein spannender Post mit vielen Einblicken, tollen outfits und viel Frühling! Für Deine Tochter alles Gute, mit Eurer Unterstützung wird sie es sicher schaffen! Herzliche Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  17. It's so sad about the ash trees. That fungus hit ash trees in Michigan about 15 years ago and beautiful large trees had to be cut. I hope they plant more trees in that area.

    AntwortenLöschen
  18. Bei Euch ist immer was los liebe Traude. Immer in Action ihr Zwei. Gut, dass Ihr im Fitness-Studio trainiert.

    Es ist natürlich traurig, dass Deine Tochter die Beziehung beenden musste. Vielleicht ist es besser so.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Happy Birthday to your daughter and good for her that she had the strength to rid herself of an abusive husband. She will find a better life for her and her baby boy. So Grandma ... you are too fashionable and lively to seem like a Grandmother, but I know your little guy loves every minute with you and Grandpa. Hate the story about the ash trees ... so sad.

    So sparkling drinks play a big role in your social life ... hangovers are no fun, but no one is thinking of that while having a great time with friends. All of your pictures are delightful. I love cross country skiing ... and on a mountain top would be awesome. You lead a fascinating, eventful life, Traude and even a stand in on TV ... you must know the right people :) Always fun to visit you ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  20. Thanks also for joining #Allseasons - I now see why you have a bellydancing mug too, from your other comment.! Lovely end of winter, bursts of Spring shots....

    AntwortenLöschen
  21. I don't recall having any problems leaving a comment here. I really enjoyed your March recap.

    For taking time to share this post with us at IRBB, I want to thank you.

    AntwortenLöschen
  22. Puh...wieder soviel da braucht es viele Worte oder auch nicht: Schön-nicht schön-gut gelöst und toll gezeigt. Was für viele Begebenheiten die du uns zeigst und drüber schreibst. Nicht so schön natürlich für deine Tochter und Enkelchen, aber besser so und hoffentlich gibt es nicht zuviel Streit wegen dem Kleinen. Alles in allem ja aber doch erfreulich und danke auch für die Filmszenen, sowie natürlich die T’s.

    Dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude,

    euer März war ja fast so vielseitig wie euer Wetter und doch blüht es jetzt bunt und macht beim Betrachten viel Freude. Hoffe und wünsche, dass bei Jana und Jamie das Leben bald auch wieder bunt und positiv wird.
    Es gab viel zu feiern und ihr habt mit euren Freunden noch einen tollen Ausflug gemacht, Reste habt ihr mit Gemüse wunderbar aufgepeppt und der Film absolut sehenswert geworden ... ihr könnt wirklich voller Zufriedenheit auf einen schönen März zurückblicken.
    Dem Schild von eurem Fitnessstudio kann ich nur zustimmen. Man muss sich zwar nicht total verändern, aber wenn man Herausforderungen meistert, wird man selbsbewusster und auch stolz auf die geschaffte Leistung. Ein tolles Schild für das ich mich schon mal recht herzlich bedanken möchte.
    Sei lieb gegrüßt und genieße die frühlingshafte Osterzeit
    Arti

    AntwortenLöschen
  24. ...Traude, I hope that April will bring you as much joy and happiness as March! Take care and stay well.

    AntwortenLöschen
  25. Always interesting posts and wonderful photos. Belated birthday wishes to your daughter. Life teaches us so many things that we experience. I wish her the best. I love the photos of you. Thank you for joining FFO and have a lovely day.

    AntwortenLöschen
  26. What an interesting post Traude. First of all I like seeing all your outfits. And I really enjoyed reading about you being a film extra with your husband. I didn't know that, and it seems like a fun thing to do.You must watch the shows and say there we are (or something like that). I was once in an educational film about photosynthesis made for schools, and the best thing was when kids watched it and saw me they got very excited about it. Smle. But that is nothing like being a big show. You've been busy, but fun to see. Have a great T day and first week of April. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  27. wow so much here-loved your post-I always enjoy all of your photos, sounds like a good time with family, and delicious looking foods too
    Happy T Kathy

    AntwortenLöschen
  28. Happy Belated Birthday to your daughter.

    I love your outfits and the lovely photos from your garden.

    So sad to read about the trees.

    I wish your daughter the best and I'm sure she finds great strength and support from you.

    Hugs and blessings, Traude.

    AntwortenLöschen
  29. I came over from the Tea Party. Nice to meet you through your blog. There was a lot to take in for a first time visit so I will read through it and look at the pictures again. Meanwhile, the fashion shots caught my eye. I'm always interested in styles and colors. The fact that you shop your closet makes it even better.

    AntwortenLöschen
  30. As always, your posts are full of cheer and excitement. It seems you had a wonderful time. Lovely nature views and beautiful outfits too. The food looks delicious!
    Have a happy T-day!

    AntwortenLöschen
  31. Lots of beautiful photos. I like your rainbow skirt 😍. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  32. Happy belated birthday to your daughter. Seems she is on a better path now, along with her son.

    The birds are wonderful and I can tell how happy you are when birding. It's sad about the ash disease and preemptive deforestation is, in my opinion, an excuse to clear land that should not be cleared.

    You have a ton of beautiful flowers in your garden and in your world. Just beautiful like your colorful outfits.

    It must be exciting to be an extra on a TV series. What fun.

    I love that mug that is shaped like an oriental woman. It's both beautiful and well done. You also gave us fun sangria (sans hangover) and beautiful Klimt glasses filled with sparkling wine. Thanks for sharing your lovely Austrian spring and your various drinks with us for T this Tuesday, dear Traude.

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude,
    ich bin immer wieder begeistert von deinen ausführlichen Berichten und auch von eurer schauspielerischen Leistung. Alle Achtung.
    Ich bin gerade dabei meine Blogrunde zu drehen, denn in den vergangenen zwei Wochen waren wir auf dem Atlantik unterwegs und größtenteils offline.
    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest und schicke dir ganz liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  34. Hi Traude! Du hast viel gemacht, erlebt und gefeiert in März, wie schön. Und wie aufregend dabei zu sein beim Film und sogar Darstellerin zu sein, wow! Deine Outfits gefallen mir auch sehr gut. Ich habe viele schöne Sachen im Schrank, und schlampe immer in alten Jeans oder Leggings herum! Vieleich eines Tages schaffe ich mich mindestens nett anuziehen! Happy T Day, Frohe Ostern, Valerie

    AntwortenLöschen
  35. Wonderful post - one of my favorites. Love all your outfits and the food and drink look wonderful! Daisy Jones and the Six - I read the book and so want to see it. Lovely garden. Happy T-day and hugz

    AntwortenLöschen
  36. I have enjoyed scrolling through all your photos Traude. Thanks so much for sharing this T day! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  37. Dear Traude :=)
    A belated Happy Birthday to your daughter. It is nice to see you enjoying time spent with your daughter and your grandson.

    It was a great shame that the infected trees had to be cut down. I am having the same problem in my garden. A fungus is destroying all my trees and bushes, My beautiful bougainvillea is dead, and other trees are so infected that I fear I shall lose them too. Arrangements have been made for a specialist to come here to see the damaged trees and the fungus. Lovely photos of your garden flowers, I hope the other things you planted do well.

    I always suspected you were a film star! :=) I bet you and your hubby have a lot of fun being film and TV extras, and because of the way you like to dress, ( which I admire) I also suspected you were, and still are a flower power girl at heart.They were great years, but not celebrated here in Portugal, as in the sixties and seventies we were at least one hundred years behind the rest of the world.

    If I have left anything out, it's because my neck is aching, so until next time, all the very best dear Traude.


    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude,
    zunächst, ich hatte zu keiner Zeit mit meinem Blogger-Google-Account ein Problem bei Dir zu kommentieren. Ich hoffe das bleibt mit dem neuen bzw. ja eigentlich alten Fenster so. Das Layout "hatten wir" vor 10 Jahren oft bei den "alten Layouts".

    Ich habe mir eben nochmal den Babybauch Beitrag mit den wunderschönen Fotos von Janas "Kugel" angeschaut. Schade, dass es mit dem Vater und Jana nicht geklappt hat. Ich spreche aus eigener Erfahrung wie Du weißt. Sie hat eine Familie im Hintergrund, da fällt es leichter "frei" eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Ein Kind hat nichts davon, wenn die Eltern nicht mit einander können.

    Daisy und die 6 haben wir zwischenzeitlich auf Deinen Tipp hin auch schon komplett gesehen. In vielen Schichten eine herausragende Serie. Ich werde sicher auf dem Blog noch ein paar Worte darüber verlieren.

    Eine tolle Crew, schauspielerisch und musikalisch. Live sehr gut. Und das ist es, was zählt. Schallplatte kann jeder, sagt der Bohlen. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  39. Loving the views of Austria. Your meals look delicious and I love the Klimt glass and belly dancer mug. Very unique and cool! Your outfits are so colorful.
    Happy Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  40. I have no idea if I am posting on the correct post. Either this is very long post or I am on one from a month ago. LOL
    This is the first place I found to post a comment, but I scrolled forever!
    I love all your dress up clothes. Great fun. I cannot believe about the forest, and in just a day or two time! So sad! That is the post I read, so I hope this is right place.
    Beautiful Spring photos. Thank you for the Easter wishes. I wish you a wonderful Easter, too. Hugs, Sharon

    AntwortenLöschen
  41. Dear Traude,

    You had wonderful month - full of unique and awesome things. so cool that you can see you and your car on TV- I love to work on movie set and stage of theatres - it is totally my thing.
    I can easy notice that nature is slowly waking up from winter sleep- I love to see this all flowers, hear singing birds <3
    I love to read your relation and watch all this pictures which you share with us here.
    Wish you awesome and full of positive things April xx
    //Karo

    AntwortenLöschen
  42. What a great post with so much to see and read. I sat down with a cup of coffee and read everything.
    I always love to see all your outfits. I'm also an old hippy but now I wear more conventional clothes.
    How interesting to read about your experience as a film extra. I'm going to see if my Spanish Amazon Prime (each country has different films) does the film Daisy Jones and the six.
    I love your Klimt glass. (And also the oriental lady mug)
    Lovely spring flowers. What a lovely garden!
    Belated happy T-Day,
    Lisca

    AntwortenLöschen
  43. Hallo liebe Traude,
    ach das Programm mit dem Pferdehof hätte uns allen hier auch sehr gut gefallen ;-)
    Aber ich bin etwas auf dem Sprung und möchte vor allem liebe Grüße zu dem Osterfest für Dich und Deine Familie hierlassen,
    alles Liebe und Gute
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  44. Doch... es lässt sich bei Dur gut kommentieren, was ansonsten in der Blogwelt längst keine Selbstverständlichkeit darstellt.

    Dein Rückblick im März ist wieder reichhaltig. Und ich muss wohl nochmals in Ruhe lesen. Corona macht müde! Und ja, ich gebe Dir recht, die Büchse der Pandora ist geöffnet, wir werden das Virus samt Abarten nie mehr loswerden.

    Schön finde ich, dass Dein Mann und Du Komparsenrollen spielt. Toll! Ich hatte mich dem Theater verschrieben und bin hier in Augsburg mehrfach aufgetreten - samt einem Auftritt in Kempten und weiß daher, wie viel Spaß das macht.

    Liebe Grüßle von
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  45. Liebstige Traude, also ich hatte ja noch nie diese Probleme mit dem Kommentar, außer durch "Eigenverschulden"... wenn man so blöd ist und den eigenen gefühlt Stunden geschriebenen Kommentar aus Versehen löscht, weil man z.B. auf "Abmelden" statt auf senden drückt... usw. usw. es gibt ja mannigfaltige Fehler, die noch zu machen sind...! :-)))
    Bei der neuen Art zu kommentieren ist es von Vorteil, dass man den Post nochmal durch Scrollen herholen kann, während man kommentiert, muss also nicht mehr dauernd hoch und runterscrollen, was insbesondere bei DEINEN Mega-Posts von Vorteil ist! Manchmal überprüf ich nämlich nochmal, ob ich was "vergessen" hab - du weißt ja, das Kurzzeitgedächtnis im "Alter", haha...
    DEIN Alltag ist im Übrigen wie Urlaub für solche eher langweiligen Menschen wie mich :-))) Also, egal ob du über Costa Rica postest oder deinen März... es ist gleich immer so viel los... die Filmszene, wo Ihr beide supergut zu erkennen seid, der kleine "Easy Rider" Jamie (wenn der mal erwachsen ist, gibt es dann eigentlich nur noch E-Harleys...?) Hmmm, gar nicht vorstellbar, ohne "Sound".
    Dein Hippie-Outfit gefällt mir ausgesprochen gut und man sieht, dass du dich darin wohlfühlst... musste gerade zweimal hinschauen, du siehst aus wie 20!
    Und der Rock ist toll und hat tatsächlich was "Tülliges"... zusammen mit dem "Missoni-Teil" - Klasse! Ich finde deinen Rock sogar schöner als ein richtig bauschiger Tüllrock.
    Ansonsten kann ich nur sagen: wieder vieles erlebt mit Dir... :-)))
    Lass dich drücken, viele liebe Grüße und bis bald! maren

    AntwortenLöschen
  46. Herzlichen Dank für die Verlinkung, liebe Traude.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest.
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  47. Es gibt bei uns immer weniger Bauern und vor allem werden immer mehr Flächen und gute Ackerböden versiegelt und verbaut. Das finde ich besonders schlimm. Jetzt gibt es eine Partei in NÖ, die sogar wieder die Waldviertel Autobahn aufs Tapet bringt, mir graut und ich hoffe auf eine starke Protestbewegung...
    Habe euch in Schnell ermittelt gesehen, nur eine kurze Sequenz, aber ich hab mir diese Folge extra noch einmal angeschaut :-))
    lg

    AntwortenLöschen
  48. Thanks for sharing all those pictures. Sad about the fungus and trees.

    I wish society in general would stop equating success with wealth. The drive for extreme wealth is destroying the planet.

    AntwortenLöschen
  49. Bei Dir war ja wieder allerhand los. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
    Deine Bilder sind auf jeden Fall wieder sehr sehenswert. Ich denke mir auch immer wieder, was eigentlich noch alles geschehen muss, bevor wir endlich aufwachen und unsere Welt entsprechend schützen. Gestern war ich wieder in einem dieser Läden, in denen ich immer völlig überfordert bin, weil es so viel Krusch dort gibt. Schaut man sich das Ganze etwas näher an, findet man dort ausschließlich billige China-Ware. Ich versuche zwar, mein Einkaufsverhalten entsprechend anzupassen, aber ganz kommt man dem nie aus.
    Trotz allem wünsche ich Dir aber jetzt erst mal ein schönes Osterfest
    Margit

    AntwortenLöschen
  50. liebe Traude, ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Ostertage. Lasst es euch gut gehen 😀🐰
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Traude,
    ich wünsche Dir wunderschöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  52. Happy Easter and Happy Spring! Love that tea mug and your rainbow skirt!

    AntwortenLöschen
  53. Often I join you in lamenting the world we leave behind. We must do all weekend and yet refuse to despair! May you have a blessed Easter

    AntwortenLöschen
  54. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wundervolles Osterfest. Der März war ja wirklich abwechslungsreich. LG Romy

    AntwortenLöschen
  55. I'm sorry that your daughter has been going through a difficult time. Break-ups can be painful, even when it is the right thing to do.

    What a shock seeing the wood must have been! So sad.

    I hope you're having a lovely Easter.

    AntwortenLöschen
  56. Das sieht nach einem prallen Momant aus - ja, manchmal kann das Fällen von Bäumen verunsichern. Meist geschieht es (leider) aus guten Gründen. Ich mag es immer wenn Menschen einen klaren eigenen Stil haben.
    Alles Liebe und bis bald
    Steph von MissKittenheel

    AntwortenLöschen
  57. Dear Traude, :=) I just came over to wish you and your family a very Happy Easter.
    All the best my friend. xo

    AntwortenLöschen
  58. Hello Traude , I can see beautiful spring blooms. Your attire is wonderful as always. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  59. Hope Easter was filled with joy for you and your family. Great pics as always, thanks for sharing and have a lovely month of April.

    AntwortenLöschen
  60. Der Himmel im März zeigte 'mal Sonne und 'mal Regen, so wie bisher der April und so ähnlich zeigt es auch deine Himmelscollage, denke ich?
    Ja, der Alltag hat euch wieder und schade, um die Eschenbäume! Die Welt geht vor die Hunde, daran gibt es nichts zu rütteln und ich denke, dass auch viele Spenden daran nichts ändern werden, aber welche Wahl bleibt uns denn, zuschauen und abwarten wäre die schlechtere Wahl. Trotz allem, ich freue mich über den Regen heute!!!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  61. Wow! Euer März war sehr ereignisreich. Ich finde es super, dass ihr es schafft ins Fitnessstudio zu gehen. Das ist bei mir zu weit weg und ich wäre auch zu träge dazu. Da ich am Land wohne, gehe ich gerne spazieren. Das muss vorerst reichen :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  62. Ooh I love that mug!! It's so lovely! Oh I love seeing you both as extras, definitely Oscar worthy! ☺ I love all of the clothing you showed!

    Oh gosh...tree massacre. Where I live, the power company has rights to about 6 feet of everybody's property where the power lines are. Every few years they MASSACRE all of the trees and bushes that are growing close to the lines. They did it this year and Traude, omg...my heart broke.

    AntwortenLöschen
  63. Hello Traude, your posts always get me... :-)
    Beautiful experiences, great photos, amazing narration .. great.
    I send greetings.
    Zdeňka

    AntwortenLöschen
  64. da hattet ihr wieder einen sehr ausgefüllten Monat
    das mit deiner Tochter tut mir Leid
    aber besser ein Ende mit Schrecken
    als ein Schrecken ohne Ende
    und bei euch findet sie ja Halt und Unterstützung

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️