Mittwoch, 10. August 2022

[Blogparade] tropisch exotisch - ü30Blogger & friends

Servus ihr Lieben,...

 

 ... zur neuesten Blogparade der ü30Blogger - TROPISCH-EXOTISCH - tauchten vor meinem geistigen Auge gleich Bilder wie die folgenden auf. Denn was gibt es "Tropisch-Exotischeres" als Palmen, Südfrüchte und solch traumhafte Sonnenuntergänge (oder - wie in diesem Fall - Sonnenaufgänge) am Meer?

 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Tropisch-exotische Himmelsstimmung, Thailand 2018

Obwohl ich vom Typus her eher eine "Nordländerin" bin und vor dem Kennenlernen meines Mannes keine Lust auf Urlaubsreisen in heiße Länder verspürte, haben wir im Lauf unserer gemeinsamen Zeit mehrere tropisch-exotische Paradiese bereist. Edi hat in kleinen Schritten meine Bereitschaft dazu geweckt. Zunächst fuhren wir abwechselnd mal in den Norden, dann in den Süden - bis ich schließlich selbst Lust auf tropische Ziele bekam. (Aber auch nördliche Regionen haben wir noch besucht und werden es, wenn möglich, weiterhin tun.) 

Koh Talu, Thailand 2018

Keine dieser Reisen möchte ich missen, denn sie haben mir Welten gezeigt, die so anders waren als alle Orte, die ich zuvor besucht hatte. Die warme träge Leichtigkeit, die ich in Äquatornähe verspürte, ist eine andere Leichtigkeit als die, die ich in der Nähe des Polarkreises zu spüren bekam. (Beides probiert, kein Vergleich 😉 - aber beides auf seine Art und Weise schön!)

Tanz im Palmenkleid

Ich nehme euch jetzt einfach mit auf eine kleine Reise durch Zeit und Raum: Die ersten Bilder, die ihr in diesem Posting zu sehen bekommt, stammen allesamt aus meinem ...

... Thailand-Reisebericht 2018. 

Wenn ihr mehr über diese Reise erfahren wollt, klickt bitte auf den Link.

Erholen in Hua Hin
Schnorchelausflug zur Insel Talu

Geschichtspark Sukhothai, Tempelanlage Wat Si Chum

Ein anderes tropisch-exotisches Land besuchten wir vier Jahre davor. Das Klima ähnelt dem in Thailand sehr, die Pflanzen ebenfalls, und doch hat dieses Land so ganz andere Erlebnisse zu bieten - wie z.B. eine Fahrt mit dem Oldtimer durch Havanna, den Besuch einer Rumfabrik oder witzige Begegnungen mit manch einem Zigarrenraucher 😉 Auch hier kommt ihr wieder durch Klicken auf die Überschrift zum Reisebericht. 

Abendstimmung in Varadero, Kuba 2014

Havanna, Kuba 2014
Havanna, Kuba 2014
Havanna, Kuba 2014
Schiffsausflug und Königsseeschwalben bei Guardalavaca, Kuba 2014

Auch das südliche Indien, das wir ein Jahr zuvor besuchten, hat paradiesische Orte zu bieten. Der „Butterfly Garden“ in einer Hotelanlage an der Malabarküste war allein schon ein kleines Paradies für sich. Auch die entspannende Hausbootfahrt auf den berühmten Backwaters haben wir sehr genossen. Und in Chettinad sahen wir nicht nur die wunderschön gefliesten Villen, für die der Ort bekannt ist, sondern genossen außerdem exotische Köstlichkeiten von einem Bananenblatt. Ein weiteres Highlight der Reise war das Vogelschutzgebiet von Ranganathittu. 

Butterfly Garden an der Malabarküste
Hausbootfahrt auf den Backwaters
Details einer Chettinad Villa
Die köstliche Chettinad-Küche

Sonnenuntergang im Vogelschutzgebiet

 

Unser Roadtrip durch den Südwesten der USA im Jahr 2012 führte uns ebenfalls an einen Ort, zu dem die Begriffe tropisch und exotisch passen: in den...

... Palm Canyon (Palm Springs) ...


... wo wir diese unendlich entzückenden Geschöpfe erlebten, die mich einfach immer glücklich machen:


 

Die allerersten Kolibris meines Lebens sah ich etwa anderthalb Jahre zuvor - im Frühjahr 2011 - auf der Karibikinsel ...

Oh Mann, über elf Jahre ist das nun also schon wieder her! Leider habe ich damals im Blog noch nicht ausführlich über meine Reisen berichtet, das heißt, wenn ihr auf den Link klickt, kommt ihr nur auf eine Kurzbeschreibung dieser Reise
 
Doch auch hier haben wir so viel Schönes, Interessantes und Wunderbares erlebt - nicht nur das Füttern von Kolibris, das sich für immer als besonders glückliches Erlebnis in mein Gedächtnis eingegraben hat, sondern auch die Wanderung durch einen Wasserfall (inklusive Bad), den Besuch von Nine Miles (dem Geburtsort von Bob Marley) oder eine Bootsfahrt über den Black River. Und überall - in jedem Land, das wir bereist haben - gab es Begegnungen mit Menschen, die besonders waren und uns in Erinnerung bleiben werden.
 
Der Wimpelschwanz (Trochilus polytmus) ist ein Kolibri, der nur auf Jamica vorkommt. Dort wird er auch Doctor Bird genannt.

joining T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛


Kleine kulinarische Reise:
Natürlich können wir nicht ständig solch große Reisen unternehmen. Aber manchmal genügt es schon, wenn man sich durchs Blättern in Fotobüchern, durch Bilder an der Wand oder durch manche kulinarische Köstlichkeiten an einen Traum-Urlaubsort "beamt". In meinem Blog findet ihr z.B. das Rezept für die folgende tropisch-insprierte Speise:

Kokos-Curryhuhn (mit vegetarischer Variante!)

 

Und hier noch eine exotische Suppe:

Rote Linsen-Kokos-Suppe


Zum heutigen Schluss möchte ich noch ein paar Fotos von einem der legendären Sommerfeste meiner Freundin Moni zeigen. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie gab es jedes Jahr eine wunderbare Mottoparty, unsere Freundin kochte groß auf, Edi stellte die Musik zusammen und ich war für die Deko zuständig. Im Jahr 2013 gab es das tropisch-exotische Thema Karibische Nächte. Auch diese Partys waren immer kleine "Reisen im Geiste".


Hier gibts für alle, die Monis Themen-Sommerfeste kennenlernen oder noch einmal Revue
passieren lassen wollen, die Links zu den Festen von 2011 bis 2019:
 

 🍊🐠🥭🏝️🍍🐬🍌

Ihr Lieben, ich hoffe, dieser Ausflug in tropisch-exotische Regionen hat euch Freude bereitet und inspiriert. Mir hat er jedenfalls große Lust auf die nächste Reise gemacht (aber, nunja, es ist auch nicht wirklich schwierig, in mir Reiselust zu entfachen 😉😊). Wenn ihr auf den folgenden Link klickt, kommt ihr zu den anderen Bloggerinnen, die über ihren persönlichen Zugang zum "tropisch-exotischen" Thema erzählen.

 

Herzliche Rostrosengrüße

eure   T  r  a  u  d  e




Gerne verlinke ich passende Beiträge: 

beim Mosaic Monday, Artis Schilderwald-Linkup, Wednesday around the World bei Pieni Lintu, bei My Corner of the World, All Seasons bei Lydia, Naturdonnerstag - bei Elke, Thursday Art Date von Rain, Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions, Saturday's Critters bei Eileen, bei der Gartenglück-Linkparty, I’d Rather B Birdin’, Garden Affair - bei Jaipur Garden, Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche, Heidis Aktion Himmelsblick, Colour-Energy von Maren - Farbwunder Style, Ich seh rot oder Close to the Ground bei Jutta,  All good things are blue bei Anne, Mein Freund, der Baum - bei Astrid

 


65 Kommentare:

  1. Jetzt bist aber schon ein bisserl gemein, liebstige Traude! Während ich im Sommerkleiderl im Büro schwitze, machst Du uns mit Deinen traumhaften exotischen Tropenfotos eine lange Zunge :-)) Spaß beiseite, vielen Dank für diesen wunderbaren Streifzug. Ich verschiebe mal die Blackout-Vorbereitungen und träume weiter vor mich hin :-)
    Herzlichste Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Da habt Ihr in den 2010ern viele schöne Fernreisen gemacht! Afrika war doch auch noch dabei, oder?

    Danke für die Erinnerung an das Rezept für die Suppe mit roten Linsen. Die habe uch direkt mal wieder auf den Einkaufszettel gesetzt.

    Sonnige Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Afrika war auch dabei, genauer gesagt Namibia mit einem Abstecher nach Kapstadt im Jahr 2016. Aber das Wüstenklima dort (ebenso wie das bei unserer ersten Indienreise 2010 durch Rajasthan) fällt für mich nicht so sehr unter "tropisch-exotisch" (das ich eher mit feuchtwarmem Klima in Verbindung bringe und nicht mit trockener heißer Luft. Ist vielleicht spitzfindig, aber ich hatte ja genügend andere Beispiele ;-)) Unter schöne Fernreise fällt es für mich allemal - einfach unvergesslich!
      Freut mich, dass ich dich mit der Suppe inspirieren konnte! :-)
      Alles Liebe, auch an den süßen müden Hundebuben <3, Traude

      Löschen
    2. Stimmt, tropisch ist Südafrika wirklich nicht. Nur weit weg.

      Löschen
  3. awesome-you are a world traveler-really enjoyed all your lovely photos too, your food looks really delicious too. Love your clothes-thanks so much for sharing your travels with us-hugs from the lake Kathy

    AntwortenLöschen
  4. Wonderful travels! -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Hach Traude so schön dieser Post. 💕 Ich weiß genau was Du meinst, mit nicht missen wollen. Das sind Erlebnisse und Erfahrungen, da nimmt man viel fürs Leben mit. Zumindest mir geht es so. Und ich sehe das bei Dir auch. Mal sehen wohin es und noch verschlägt, eins ist klar, alles schaffen wir nicht mehr, was auf der Liste steht. 🤭 Deshalb gehe ich heute gleich bei Dir noch nach Kuba und zu den Palmen. 😊
    Dickes Bussi, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. People who visit my blog often know I have a LOVE of palm trees. I even bought one in California and brought it home, where it lived inside in the winter. Sadly, after having it for nearly 15 years, I put it outside one spring and we had a late freeze in May (unheard of where I live) and it died.

    I love how you have traveled so many places in the world. You are really lucky to have a husband who encouraged you to visit the warm climates. I really LOVE the clothes you wear as you travel, too. This was a really fun read, dear.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,

    wie wundervoll ich habe die exotischen und tropischen Fotos genossen, fast eine kleine Weltreise :-))). Wunderbar bunt und köstlich sieht das aus. Mir ging es wie Ines mich hat die Linsensuppe angelacht und auch ich habe sie auf meine Einkaufsliste gesetzt...schon lange nicht mehr gekocht und gegessen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Feeding humming birds would make me happy too (As does travel!)

    AntwortenLöschen
  9. Thanks for linking with #OneSmallThing

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöne Bilder und Eindrücke
    in denen ich ja nur bei Anderen schwelgen kann
    ich komme dort nicht hin
    und selbst wenn glaube ich nicht dass es mir bekäme
    tropisch kann ich gar nicht ab
    und dieser Trubel und die Menschenmassen wären mir auch zu viel
    darum erfreue ich mich doppelt an deinen Bildern
    bei ja auch schon fast tropischen Zuständen hier ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Die tropische Reise in die Vergangenheit hat mich verzaubert. Wie schön, dass es deinem Mann gelungen ist dich davon zu überzeugen, du hättest Wunderbares verpasst. Ein Leben wurde reichlich bestückt mit herrlichen Momenten, aus denen du immer schöpfen kannst wenn dir danach ist und lässt dich rundum dann alles vergessen was nicht schön ist.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. oh wow! Another most astounding travelogue, Traude. I absolutely loved the photos you shared.
    When I grow up, I want to be you!
    Looking forward to your next post!

    AntwortenLöschen
  13. Das ist für einen selber schön wenn man so zurückreisen und sich erinnern kann, gell. Ich mag sowas und oftmals entdeckt man sogar auf Fotos dann noch etwas Neues.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  14. ja, der Ausflug in tropische Gefilde hat mir jetzt große Freude gemacht, ihr habt viel gesehen und erlebt! Ich bin momentan gar nicht reiselustig, sehe mir aber immer gern Berichte von weither an :-))
    Kolibris faszinieren mich auch, so klein und so lange Schnäbel. Der 2. Lesetipp in meinem Grönland-Beitrag handelte auch (nebenbei) von Kolibris, da die Frau der Hauptperson Kolibriforscherin ist.
    lg

    AntwortenLöschen
  15. It's so much fun to see all your tropical photos. Like you, I prefer cooler places than tropical, but my husband prefers tropical. I've only done a few tropical places compared to you, but some of your photos look like really interesting places. Thanks so much for sharing. I enjoyed your travels. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Traude,
    ja Dein heutiger Post weckt die Urlaubssehnsucht, obwohl so weit in exotischen Gefilden war ich noch nie.
    Kuba könnte mich wirklich mal reizen, wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja mal bis dahin. Sonst könnte ich Ägypten anführen, ach ist das lange her, über 20 Jahre.
    Aber auch die Mottopartys machen Lust auf die Tropen, Du hast schon recht, Reisen im Geiste - ob kulinarisch oder im Album das macht auch richtig Spaß.
    Liebe Grüße und noch schöne Sommertage - hier ist es von den Temperaturen ja auch manchmal richtig tropisch ;-)
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Beim tropischen Paradies bin ich sofort dabei und hier ganz besonders. Das sieht alles wieder umwerfend aus :)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  18. Hello Traude: Like you I am not a huge fan of hot, humid conditions, but I am passionate about birds and if I wish to see some of the exquisite species of the tropics I have to put up with it! I have visited all the countries you feature except for India, other than for a short layover in Kalkatta on the way to Bhutan. Everyone I know who has visited India got sick at one time or another, with the condition colloquially called Bombay Belly! Were you similarly afflicted? No doubt you had medication with you anyway. I have visited Cuba three times and I am musing about a fourth visit. If only there wasn't so much chaos at the world's airports. You asked my if I could identify the birds for you. For those that there is sufficient detail they are as follows: Royal Tern in Cuba, and Costa's Hummingbird and Broad-tailed Hummingbird in Palm Springs. The Jamaican Streamertail you already know and I give you full marks for showing the scientific name! I miss travelling. One day we may be able to resume with confidence. I hope so!
    With my best wishes and big hugs - David

    AntwortenLöschen
  19. Tropisch haben wir es derzeit ja auch, es fehlt mir nur das Meer *seufz*. Aber bei diesen Bildern werden auch bei mir wieder Erinnerungen wach.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  20. Bei deinen Urlaubserinnerungen kommt bei mir sofort " Fernweh " auf. Leider soll ich nach meinem Aneurysma nicht mehr fliegen. Aber es hat mir sehr viel Spaß bereitet virtuell mit zu reisen. Es ist sicher spannend ferne Kulturen kennen zu lernen und in deren Lebensweise einzutauchen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  21. Wow, deine Eindrücke von deinen Reisen sind so farbenfroh und fröhlich, liebe Traude...da sprüht das Fernweh und die Lebensfreude aus allen Impressionen. Danke dir, dass du uns in ferne Länder mitgenommen hast.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  22. Eine schoene tropisch-exotische Reise, auch kulinarisch. Da kommen bei mir auch Erinnerungen an Ferne Länder hoch. Liebste Grüsse, Klaerchen

    AntwortenLöschen
  23. Hi Traude. Thankyou for that trip around the world. I was unsurprised to see that you have visited India, a country that my lovely wife and I travelled to on five occasions. As the local will say, wherever you are in India, "India is the greatest country in the wold" , and I must say that I mostly agreed with them, except when I suffered with Delhi Belly from buying water from a street trader. The food was of course divine and even the Indian Cabernet Sauvignon acceptable to quaff.

    Thank you for your colourful photos and the enjoyable trip around the world.

    AntwortenLöschen
  24. Du bist in einige wirklich interessante Länder gekommen und hast einiges gesehen. Dass du den Südwesten der USA in diese Reihe aufgenommen hast, hat mich etwas überrascht, denn ich würde die südwestlichen Staaten nicht als "tropisch" bezeichnen. Sind die Kolibris nicht einfach herzig? Wir haben sie bei uns das ganze Jahr und sie sind sehr unterhaltsam und frech wie Rotze. Sie gehören definitiv zu meinen Lieblingen in unserer hiesigen Vogelwelt.
    Wie immer habe ich sehr deine Photos genossen. Diese Mottoparties deiner Freundin sind (oder waren) einfach erstklassig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, nein, im Allgemeinen würde ich den Südwesten der USA auch nicht als tropisch bezeichnen. Aber bei Palm Springs fühlte es sich so an... Ich beneide dich darum, dass ihr die Kolibris das ganze Jahr über habt. Für mich ist schon das sirrende Geräusch, wenn sie anfliegen, ein echter Glückston! Und diese herzigen kleinen Füßchen und Knopfäuglein und ... hach, du weißt schon, ich bin vernarrt in die Kleinen! :-DD
      Freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Ja, und Monis Mottoparties waren wirklich immer Sommerhöhepunkte. Covid-19 hat diese Treffen zu einem Ende gebracht. Ob das endgültig ist, weiß ich nicht, aber ich habe so meine Befürchtungen...
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  25. Liebstige Traude. Von meinem Handy nur kurz; toller Post. Mehr vom PC aus.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  26. WOW, Wahnsinn liebe Traude wo du schon überall warst! ♥
    Soooo viele schöne Fotos und Eindrücke - da habe ich nun total Lust und Sehnsucht nach Urlaub bekommen... leider ist so schnell keiner geplant *seufz*
    Ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende ♥
    Janina

    AntwortenLöschen
  27. ...thanks for the tropical sights.

    AntwortenLöschen
  28. Liebstige Traude, alles gut und schön... aber warst Du eigentlich auch mal in tropisch-exotischen Gefilden??? Höööhööö, Späßle! Mannomann, das ist ja richtig, richtig irre, wo es Euch überall schon hin verschlagen hat! Toll, dass du auch in Jamaika und Kuba warst, und auch Palm Springs sieht wahnsinnig interessant und schön aus. Um die Vielfalt der Reiseziele beneide ich dich ja schon ein wenig, aber wer weiß, was noch alles kommt...! Reisen kann ich ja immer noch (aber heuer und die beiden Jahre davor war und bin ich einfach nicht gewillt bzw. auf andere Dinge fokussiert als in ein Flugzeug zu steigen. Heute ist übrigens der erste Tag, wo das Internet richtig funzt, weshalb ich gleich die Gelegenheit nutze und gleich mal bei und mit dir tropisch-exotisch unterwegs bin... Danke für die richtig supertollen Bilder, am besten gefällt mir "Bob Marley und seine Kumpels"... und der Kubaner mit Zigarre! Und natürlich die Kolibris und Co... ach, wie immer kann ich mich gar nicht entscheiden und find einfach alles toll, was du so kunstvoll fotografierst...!
    Danke für die tollen Reisen... und das Mitnehmen...! Alles Liebe aus der Normandie (bei 36 Grad... hoffentlich kühlt's hier bald mal ab, auch wegen der furchtbaren Waldbrände!), dicke Drücker und à bientot, Maren

    AntwortenLöschen
  29. Ja klasse, Traude. Natürlich kann ich mich an Deine Beiträge zu Euren diversen Mottofesten erinnern. Was gibst Du dem Kolibri denn da zu trinken, sag? Sehr schöne Fotos zum Thema Tropen würde ich mal sagen. Du kommst ja wirklich ziemlich weite herum. Wow.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sunny! Die Kolibris bekommen Zuckerwasser in einem Verhältnis, das den Zuckergehalt im Blütennektar nachahmt - schau mal hier: https://maternidadycrianzavivencial.com/de/wie-man-kolibri-futter-herstellt-zuckerwasser-rezept/
      Ja, wir sind tatsächlich schon ganz schön rumgekommen, überhaupt wenn man bedenkt, dass das jetzt nur die 2010er-Jahre waren, und von diesem Jahrzehnt nur die tropisch-exotischen Ziele ;-) Ich bin neugierig, was noch dazukommt... (Mal sehen, was noch geht...)
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  30. Das war nun wirkliche eine paradiesische Zeitreise, mit traumhaft schönen Bildern, Himmelsblicken und Sonnenuntergängen. Die Urlaube einmal Revue passieren zu lassen ist eine gute Idee, auch bei mir wurden dabei verschiedene Erinnerungen geweckt, schön war die Zeit und unbeschwert...
    Im Moment wünsche ich mir nur eigentlich nur Regen und das hätte ich mir früher auch nie träumen lassen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  31. Hello Traude,
    I love seeing all your beautiful trip photos. You have been around the world. Thailand is on my wish list of places to visit. The hummingbirds are lovely to see, amazing little birds. The tropical flowers and beaches are some of my favorite images. I love the mosaic with the butterfly garden. There are so many beautiful photos, it is hard to pick a favorite. I love them all. I hope traveling is easier in the future, there are way too many flight cancellations now. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  32. I really can not imagine traveling to all the exotic places you go! But you have the wardrobe for any place or any activity! You always look fabulous! Now I'll sit back and enjoy the photos again and just imagine I am there with you...all colorful and smiling!

    AntwortenLöschen
  33. Exotic is the right word for your travels and you have done a great deal of traveling. Your palm dress (I would call it a peacock dress) is definitely exotic. I have traveled in Thailand twice and will return again soon. It is an endlessly beautiful country. I haven't been to Cuba as travel to Cuba was not allowed for many years as you may know ... sad because it is close and it would be a wonderful trip as your pictures confirm. Maybe someday, but as I am getting older, my choices are more limited. So this was a wonderful way to see places that I may never see in person and also to enjoy places I have been. You are blessed to be able to travel so freely to so many places ... I do believe you enjoy life in a way that many don't. Stay happy, Traude ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  34. So, liebstige Traude, jetzt habe bin ich wieder vor dem PC - mit dem Handy ist das einfach nix - also : da kriegt man ja Fernweh bei diesen Bildern. Wahnsinn, wo ihr überall schon ward. Das werde ich ganz sicher nicht mehr schaffen - aber ich bin auch nicht der Fernreisetyp. Ich bin irgendwie so auf Europa fokussiert. Diesen September machen wir mal Frankreich. War auch schon in Mauritius und Sansibar und Ägypten - aber so richtig exotisch - da zieht´s mich einfach nicht hin. Aber anschauen tue ich mir diese Bilder natürlich sehr gerne - und Du hast ja immer ausführliche Berichte darüber. Eins darf man aber auch nicht vergessen bei all diesen Reisen - es ist ja zweischneidig- einserseits Umwelt schützen und achten - und da würde man wohl auf Flugreisen , Kreuzfahrten und Autofahren verzichten müssen - aber was sähe man dann von der Welt? Nix, was den Horiziont erweitern und die fremden Kulturen näherbringen würde. .Und da finde ich - man muss sich das Fernweh einfach auch leisten können - man macht´s ja auch nicht jeden Tag.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2022/08/ab-in-die-berge.html

    AntwortenLöschen
  35. Beautiful shots from around the world. I did notice the pics from the butterfly park in Kerala.

    AntwortenLöschen
  36. What a fun post filled with great photos!! Visiting with you each time I stop by is a special treat. Love the hummingbirds!
    Happy Sunday to you, and thanks for linking with us at I'd Rather B Birdin' this week!

    AntwortenLöschen
  37. Was für eine schöne Zeitreise liebe Traude. Ihr hattet schon so viele tolle Urlaubsziele und damit herrliche Erinnerungen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  38. You shared lots of beauty and fun - so many birds, flowers, and landscapes - beautiful & exotic

    AntwortenLöschen
  39. This is an outstanding post. I enjoyed it very much. Have a lovely day.

    AntwortenLöschen
  40. Oh Traude, I would LOVE for you to share this with us for T Tuesday. If possible, would you please add you are joining T Stands For Tuesday under or above the images that include the drinks. Thank you for joining us. I hope this will become a current event for you, too!

    AntwortenLöschen
  41. Traude - a spectacular re-cap of your tropical excursions - you two are quite the globetrotters! I have not been to Thailand, Cuba (difficult for US citizens), India or Jamaica. Thailand is high on my list. Our daughter and her fiance are headed to Jamaica next year for a destination wedding! I loved the photos of you dancing in the palm dress - you fit into the environment like a tropical bird! Thanks for linking to Mosaic Monday! (I probably will not link to the blog parade since I tried twice last time ....)

    AntwortenLöschen
  42. Wow, what fabulous photos! It looks like you had the most wonderful time 😊. Happy T Day! Hugs Jo x

    AntwortenLöschen
  43. I enjoyed my virtual trip :) Happy T Tuesday!

    AntwortenLöschen
  44. I loved seeing your various photo memories from your travels. What beautiful places you visited! Thanks for sharing.
    Happy Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  45. Thank you so much for joining us for T this Tuesday, dear Traude. We are always delighted to see a new face in the midst. This is a fabulous post and I STILL love those palm trees and make no secret of it!

    AntwortenLöschen
  46. Great photos, you must miss travelling to exotic places! That drink looks delicious, I'm guessing it contains a lot of rum? Nina and Max look lovely too, Happy T Day! Elle/EOTC xx

    AntwortenLöschen
  47. Subtropical islands by the only place for me! Aloha friend


    https://comfortspiral.blogspot.com/2022/08/sign-of-great-mind.html?m=0

    AntwortenLöschen
  48. Oh yes, tropical and exotic for sure! I can feel the moist humidity, heat and scents. Thank you so much for this stunning photo report dear Traude. I loved you as a green fairy of the jungle!

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Traude, Urlaubserinnerungen sind immer was schönes und bei Dir geht es ja heute wirklich tropisch exotisch, aber vor allem auch farbenfroh zu. Wunderschön sind Deine Bilder.
    Vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  50. Schöne und coole Fotos - das Ganze grün und Türkis - und das Lächeln - steht dir supergut!
    Ach, wann können wir wieder unbeschwert reisen? Cuba war auch eins meiner Liebsten, und Jamaica, oh, ich bekomme Fernweh! Yah man!
    Und das Essen... hmmmm, liebe Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrich des Löwen :-)

    AntwortenLöschen
  51. What an extremely long post.. I must admit i only glanced at some of it and finally found a drink for the T party.. Thank you for sharing all your lovely adventures for years and years.. Happy T day! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  52. Reisen bedeutet Bilden. Wer viel reist sieht vieles deutlicher und kann sich seine eigenen Gedanken machen. Es ist sehr wichtig sich ein Bild von allen Seiten zu machen und unsere Welt nicht nur von einem bequemen Stuhl von zu Hause aus zu betrachten.
    Seiten wie diese helfen seine Fantasien anzuregen und vielleicht auch einmal etwas "Neues" ausprobieren. Wie wäre es da z.B. mit einem Ortswechsel? Vielleicht können wir da helfen?
    Wir würden uns so freuen wenn wir uns hier verlinken können um einigen Menschen die wunderbare Welt von Mallorca vorstellen zu dürfen. Schaut doch mal rein - wir freuen uns über jeden Besucher.

    AntwortenLöschen
  53. What a wonderful post - places I would love to visit but sure that I never will. I hope you can find more drink pics and join in again at T Stands for Tuesday, Chrisx

    AntwortenLöschen
  54. Wow! Beautiful photos. Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  55. I enjoyed the trip to these wonderful destinations all without leaving the comfort of my comfy chair! Thanks for sharing. Happy T Day!

    AntwortenLöschen
  56. Fabelhafte Fotos die Reiselust wieder erwachen! Happy T Day, Valerie

    AntwortenLöschen
  57. Amazing pictures - the ones of you are especially wonderful. You are definitely a serious traveler - lucky you!!!! Happy T-day and thanks for sharing all this beauty!

    AntwortenLöschen
  58. What lovely locations. Thank you for sharing.
    Happy T-Day,
    Hugs,
    Lisca

    AntwortenLöschen
  59. Hallo liebe Traude!

    Wunderbare Erlebnisse habe ich hier wieder lesen können. Dennoch löst es bei mir keinen Reiz aus, um auch auf tropische Reisen zu gehen. Ich würde bei diesen Temperaturen eingehen, wie eine Primel. Noch nie konnte ich Hitze oder gar zu hohe Luftfeuchtigkeit ertragen. Aber mir hat deine virtuelle Reise dennoch gefallen. /

    Was für eine tolle Idee themenbezogene Sommerfeste zu veranstalten. Ich werde gleich mal einen Blick auf deine Verlinkungen werfen.


    Einen schönen Sonntag
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  60. I always look forward for your post . The floral collages are fantastic. The post where hummingbird is hovering over flowers and bird feeder is adorable . Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Und ich bemühe mich auch, möglichst jeden Kommentar hier oder in deinem Blog zu beantworten. Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Danke und alles Liebe!