Mittwoch, 30. Oktober 2019

Herbstblüten 😉 - ein Ausflug auf den Harzberg


Servus ihr Lieben!
🌳🍁🌲🍂🌲🍁🌳



Den Titel "Herbstblüten" haben wir einem Versprecher meinerseits zu verdanken. Denn als
Herr Rostrose und ich vor kurzem an einem Oktober-Sonntag unserem Ausflugsziel entgegenfuhren,
fielen mir am Straßenrand zahlreiche besonders hübsche rot und gelb verfärbte Bäume auf und ich 
sagte begeistert und ohne groß darüber nachzudenken zu meinem Mann: "Schau, wie schön da alles
 blüht!"


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]


 Erst als Edi mit Belustigung in der Stimme fragte "Blüht?" fiel mir mein Lapsus Linguae auf.
Denn tatsächlich war keine einzige echte Blüte in der Nähe, auf die ich mich hätte ausreden
können - keine Herbstaster, keine Fetthenne, keine Chrysantheme, nichts! Wo sind sie nur, wenn
 man sie braucht?! Herr Freud hätte vermutlich seine Freud' mit mir gehabt.

Aber ich war nicht um eine Erklärung
verlegen und antwortete: "Ja! Ich meine natürlich die Blüten des Herbstes! Eben diese traumhaften
Farben, die alles so leuchten lassen!" Und nach einigem Überlegen stellte ich fest: "Das ist wie bei
uns. Wir sind auch Herbstblüten, denn wir sind im Herbst unseres Lebens - und wir blühen
farbenfroh vor uns hin." "Stimmt auch wieder", bestätigte mein Mann. Und ich fügte hinzu:
"Hoffentlich noch lange!"


Sieht der prächtige Baum rechts unten - ich glaube, es handelt sich um eine Ahornblättrige Platane - nicht tatsächlich
 aus, als ob er gelb und orange blühen würde?


Unser Ausflugsziel dieses Herbsttages 
war abermals der Harzberg in Bad Vöslau. In diesem Beitrag von 2017 habe ich euch schon einmal 
auf den Harzberg mitgenommen, genauer gesagt zum dortigen Schutzhaus am Harzberg, zeigte
 euch den dazu gehörigen Aussichtsturm und erzählte euch von den dort in einem großen Gehege 
lebenden Rotnackenkängurus (Bennett-Wallabys). 

Auf diese Tiere weist auch ein (für unser Land eher ungewöhnliches) Schild hin. Die folgenden 
beiden Fotos stammen noch von meinem 2017er-Posting - für Artis neue Aktion Schilderwald habe 
ich sie "ausgegraben":




Wenn wir mit Asiaten, Afrikanern, Amerikanern zu tun hatten und auf die Frage, woher wir
kamen, mit "Austria" antworteten, bekamen wir als Reaktion häufig ein verständig oder 
anerkennend gehauchtes "Oh, Australia!" zu hören. Mit dieser Erfahrung sind wir nicht allein,
weshalb es unter anderem T-Shirts mit der Aufschrift "No kangaroos in Austria" zu kaufen 
gibt. Nun seht ihr allerdings, dass das überhaupt nicht stimmt!

Natürlich besuchten wir die Wallabys auch dieses Mal, aber im Gegensatz zum letzten Besuch
 hingen sie nur faul herum, vermutlich hielten sie gerade Siesta, denn es war früher Nachmittag. 
 
Von der Kaiser Franz Josef Jubiläumswarte aus kann man theoretisch die gesamte Umgebung 
überblicken - praktisch lag jedoch noch alles im Nebel. Man sah gerade mal die ersten herbstlichen 
Verfärbungen des Waldes. Da es sich beim Wienerwald um einen Mischwald handelt, stachen die 
vom Chlorophyll befreiten Laubbäume zwischen den Nadelträgern besonders hervor. 


Diesmal hatten wir nur das Smartphone zum Knipsen dabei - deshalb sind die Wallabys so weit weg...


Wir erfrischten uns im gut besuchten Schutzhaus mit einem großen Obi g'spritzt (= Apfelsaft-
schorle)  - es gibt dort aber z.B. auch gutes selbstgebrautes Bier oder Harzberg-Kracherl 
(= Limonade) in der Bügelverschlussflasche. Dann wanderten wir denselben Weg, den wir 
gekommen waren, in Richtung Kurpark zurück, in dessen Nähe unser Auto parkte. Beim nächsten 
Mal werden wir vielleicht diesen Rundweg versuchen, der mir interessanter erscheint.

Als wir im Tal ankamen hatte es die Sonne gerade geschafft, sich durch den Nebel hindurch zu 
kämpfen. Also wanderten wir noch ein Stückerl an den bereits abgeernteten Weinhängen entlang 
in Richtung Gainfarn.

Gainfarn, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer: wieder ein Glockenturm für Novas Sammlung


Auf dem großen Foto in der Mitte der folgenden Collage seht ihr hinter den Weinstöcken einen 
dunklen Hügel. Das ist der Harzberg. Und auf der Hügelkuppe, auf 466 m Seehöhe, seht ihr die 
Jubiläumswarte, von der aus wir kurz zuvor noch in den Nebel geblickt hatten:  




Bald trieb uns allerdings der Hunger zurück, denn wir hatten noch nichts zu Mittag gegessen. 
(An Wochenenden frühstücken wir zumeist recht ausgiebig und eher spät, und so brauchen wir
üblicherweise dann bloß gegen 15 oder 16 Uhr ein zusammengezogenes "Mittag-Nachtmahl".)

In der Oberkirchengasse 10 fiel uns dieses prächtige Gebäude auf:
Eine "große Mietvilla", wie uns ein Schild am Torpfeiler informierte, "wahrscheinlich von Florian 
Reiter um 1880 erbaut." (Das Schild passt natürlich ebenfalls zu Artis Schilderwald-Aktion.) Über
Florian Reiter konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass er ein Vöslauer Baumeister war; nach seinen
 Plänen wurde im Jahr1874 auch das Kloster der Dienerinnen des Heiligsten Herzens Jesu errichtet,
das "von Adolph von Brenner-Felsach als Kleinkindbewahranstalt gestiftet" worden war. (Quelle:
Liste der denkmalgeschützten Objekte in Bad Vöslau)...

Kleinkindbewahranstalt! Ich bin ja nicht mit allem glücklich, was sich in der heutigen Zeit so tut, 
aber im Umgang mit Kindern hat sich doch einiges Positives getan. Ein Ort, der so genannt wird, scheint 
auf alle Fälle nicht viel mit liebevollem Umgang zu tun zu haben...

🌳🍁🌲🍂🌲🍁🌳
Für alle, die die Gegend und ihre historischen Gebäude näher kennenlernen wollen: Hier findet ihr einen Plan 
(zum Vergrößern das Plus anklicken) zu einem Spaziergang durch die Vergangenheit von Bad Vöslau
  
Der Blick durch das Eisentor auf die Mietvilla ist mein diesmaliger Beitrag zu Novas Linkup  


Nicht gerade spektakulär, aber ich zeige es euch trotzdem, 
weil es Teil meiner herbstlichen #CapsuleWardrobe 2019 ist: Mein Ausflugsoutfit des "Harzberg-
Tages". Hier ist wieder alles "schrank-geshoppt", das meiste schon mehrere Jahre lang in meinem 
Besitz, die mellierte Strickjacke mit den Hornknöpfen habe ich allerdings erst im vergangenen Jahr 
im Henry-Laden des Roten Kreuzes erstanden. Ich trug sie unter anderem (und zeigte euch HIER 
Fotos davon), als wir uns im Oktober 2018 mit meiner Blogfreundin Andi und ihrem Mann in 
Eisenstadt trafen.

Die Farbe der schmalen Hose ist hier schwer zu erkennen - sie ist dunkelviolett oder pflaumenblau. Und der Mix
von violett mit dem goldgelben Shirt kommt nicht von ungefähr - aber darüber erzähle ich euch ein andermal mehr.


Dass wir Flögi-Andi und ihren Mann auch im Oktober 2019 getroffen haben - und mit ihnen einen
wunderschönen Ausflug in den Pottendorfer Schlosspark unternahmen - habe ich euch in meinem
vorangegangenen Blogbeitrag erzählt. 💚 Vielen Dank für eure vielen und wunderbaren
Kommentare dazu! 💚

Und jetzt kommt mir gut in den November, ihr Lieben!!! Bis bald und ...


🌳🍁🌲🍂🌲🍁🌳
...ganz herzliche Rostrosengrüße,
eure Traude



44 Kommentare:

  1. schön schön schön!! Alles! Deine Bilder, die Herbstblüte ;-) die nette Geschichte, die Wanderung auf den mir unbekannten Berg...
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, da habt ihr bestimmt auch Pilze gesehen, soll ja dieses Jahr überall welche geben. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Obwohl ich mir sonst ja sehr viel mehr aus Bäumen denn Mode mache, war ich diesmal richtig enttäuscht: Nur ein "Verkleidung à la Rostrose", wenn auch sehr farbintensiv! Es ist einfach dein Markenzeichen. Mit der Herbstblüte sagst du was! Obwohl ich mich ja manchmal noch ganz anders fühle, aber der Partner...
    Den Wienerwald habe ich immer vom Flieger aus bewundert und war nur einmal darinnen: beeindruckend, so ein großes Waldgebiet!
    Hab eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Der Herbst blüht doch wunderschön im Harzberg diese vielen Farben herrlich an zusehen und die Wallabys sehen kann ich sie ja!
    Dein Outfit ist schön herbstlich gerade die Hosefarbe find ich so hübsch!
    Ich wünsche dir auch einen schönen Novembverananfang!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude,
    den Gedanken, dass die bunten Blätter Blüten sind, finde ich total schön. Es heißt ja, dass der der Herbst der Frühling des Winters ist und somit hast du vollkommen recht :)
    Die Villa und der Schlosspark sind einfach nur traumhaft schön. Dort würde es mir auch sehr gefallen. Vielen Dank, dass wir euch auf diesem wunderschönen Ausflug begleiten durften.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traude,
    herzlichen Dank und liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Traude,
    ja der Herbst ist einfach die schönste Jahreszeit - zumindest farblich. Da blühen die Farben - von der Sicht her hast Du ganz recht.
    Schöner Ausflug- schöne Bilder , aber das ist man ja von Dir schon gewohnt.
    Schönen Herbst noch.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  8. ein TRAUMHAFTER HERBSTPOST,,,,freu,..freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  9. Dear Traude,

    Love all the beautiful Autumn colours and you always share such wonderful photos.
    Thanks for your kind visit the other day and I did give Bluebell a hug from you, thanks.
    Hope all is well with you and your family and that you are having a great week
    hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, der Herbst kann wirklich "blühen", wie man auch auf deinen Bildern sehen kann, und wenn das Wetter dann noch so toll mitspielt macht es wirklich eine riesige Freude. Ich freue mich für euch dass ihr die Zeit so toll nutzen konntet, und du es auch so schön bebildert mit uns teilst.

    Die Mietvilla ist ebenfalls der Hammer. Da würde man auch gerne einziehen, also könnte ich mir vorstellen. Allerdings möchte ich nicht wissen was sowas kosten würde. Danke dir auch dafür und dass du beim T mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen letzten Oktobertag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und natürlich auch ein Dankeschön für den Glockenturm. Die Kirche sieht von aussen für mich schon richtig gemütlich aus. Den Stil mag ich und die Farbe ist klasse "erfrischend".

      Liebe Grüssle

      N☼va

      Löschen
  11. Liebste Traude,
    was für ein wunderschöner herbstlicher Ausflug! Herrliche Farben hat der Herbst, oder?
    Ich danke Dir herzlich für all die wundervollen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen letzten Oktobertag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie wunderschön alles blüht :)) Du hast schon recht ..... irgendwie :)
    Im Herbst liebe ich solche Ausflüge besonders. Leider kommen wir dieses Jahr nicht dazu, entweder es regnet den ganzen Tag sonntags, oder wir haben keine Zeit. Irgendwie fehlt mir das, drum habe ich den Ausflug mit Dir gleich doppelt genossen. ;)
    Schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Hello Traude,
    Wonderful pictures. So nice with all these autumn colors.
    The nature looks beautiful now, just like you with these beautiful outfits.

    Greetings and a big hug,
    Marco

    AntwortenLöschen
  14. Deine Herbstgarderobe hast du wirklich perfekt auf die Natur abgestimmt. Diese Farben sind ja auch wirklich schier berauschend.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude,
    das war gewiss ein wunderschöner Ausflug in die herbstbunte Natur.
    Dein Outfit passt farblich perfekt zum Herbst. Das warme Sonnengelb harmoniert sehr gut mit Violett und Grün. Solche "Trachtenjanker" sind eine Anschaffung fürs Leben, gell. Sie passen eigentlich immer und bleiben lange Jahre zeitgemäss und tragbar.
    Liebe herbstlich bunte Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Traude,
    das sind mal richtige Herbstfarben die Du da trägst. Und auch auf den vielen anderen Fotos lacht mir der Herbst so richtig entgegen. Hier ist heute dichte Nebelsuppe und ich bin mit meiner gelben Jacke losgezogen, so konnte mich jeder schon von weitem gut erkennen. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Auch im Herbst des Lebens kann man noch richtig aufblühen und der wunderschöne große Baum zeigt uns wie es geht.
    Die Idee in Österreich T-Shirts mit dem Aufdruck "No kangoroos in Austria" zu verkaufen ist sicher eine lohnende Idee. Ich habe auch schon etliche Leute kennengelernt, die den Unterschied nicht kannten :))
    Für euren herbstlichen Ausflug habt ihr ganz tolles Wetter gehabt. Alle Farben leuchten richtig schön.

    Liebe Grüße
    Arti

    PS: Du kannst dich 5 Tage lang verlinken, also bis Sonntagabend kurz vor Mitternacht. Falls die Zeitspanne nicht reichen sollte, sage doch bitte Bescheid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollte mich noch recht herzlich für die Verlinkung bedanken. Das Schild in Österreich zu sehen ist schon erstaunlich :))

      Liebe Grüße zum Wochenende
      Arti

      Löschen
  18. Herbst im Sonnenlicht, da kann man wirklich beeindruckende Bilder machen !
    Danke für die Verlinkung zum "DND"
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Möge Euch beiden Herbstblüten ein lange und schön blühender Herbst bevorstehen!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,

    richtig schmunzeln musste ich jetzt über "No kangaroos in Austria". Herrlich, aber ich kann mir gut vorstellen, welche Probleme so manche andere Erdenbewohnen haben, Australia und Austria auseinander zu halten.

    Euer Ausflug zeigt, wie schön der Oktober jetzt war, die bunte Pracht ist ein wahrer Augenschmaus.:-)
    Deine Geschichte über die Herbstblüten ist bezaubernd und so soll es auch im Herbst sein, wir sollen und dürfen munter weiter blühen. :-)

    Dein herbstliches Outfit steht dir ganz ausgezeichnet, es sind wirklich deine Farben. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Halloweenabend wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Liebes Röschen, da hast Du wieder alle Farben eingefangen die im Herbst vertreten sind. Ein schöner Ausflug mit Ausblick.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  22. Liebste Traude, bei all der Farbenpracht im Herbst kann man schonmal versehentlich von Blühen sprechen! :-) Und ich stimm Dir völlig zu: der Herbst (des Lebens) ist auch voller Farben - zumindest unserer! Wie Du das maisgelb mit dem Pflaumenblau kombinierst: hatte ich schon erwähnt, dass ich diese Farbkombi liebe?
    No kangaroos in Austria: witzig! Ich denke auch, dass die beiden Länder von vielen missverstanden bzw. verwechselt werden. Das kleine "Austria" kennt wohl nicht jeder... obwohl es doch so schön und vielseitig ist, wie Du ja immer wieder zeigst. Auch diesmal mag ich Euren Ausflug und die wunderbaren Fotos, nicht nur von den "Herbstblüten".
    Alles Liebe, Maren

    AntwortenLöschen
  23. Wonderful colourful outfits. I love the yellow top and how you paired it with a dark green cardi. Your outfit is perfectly matched with autumn colours. Beautiful photography as well.

    AntwortenLöschen
  24. Servus, liebste Traude, mein liebster Zerberus,
    unsere Heimat hat schon viel zu bieten! In den "Blüten des Herbstes" (ich bin da nicht so streng und finde die Ausrede auf Deinen Lapsus Linguae sehr originell und passend ;-)) ist die Pracht der Wälder noch mal schöner. Wenn sich das bei den Kängurus herumspricht, haben wir bald die nächste Migrationswelle :-))
    Die Mietvilla in der Obkirchengasse ist auch ein Traum.
    Das war ja wieder einmal ein toller Ausflug und auch modisch warst Du dabei wieder 1A! Die Farbkombi steht Dir großartig und der Janker ist die perfekte Wahl für so eine Wanderung!

    Habt einen wunderbaren Samstagabend und einen geruhsamen Sonntag,
    alles Liebe, Nadine

    AntwortenLöschen
  25. Herbstblüten... das trifft es ziemlich gut! Ich liebe dieses herrlich bunte Laub. Besonders wenn die Sonne scheint, leuchtet alles noch mal so schön!
    Auch wenn Ihr nicht aus Australien kommt... Austria ist mindestens genauso schön!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,
    der Herbst mag vielleicht nicht typisch für eine Blütenpracht sein, aber er ist trotzdem in seiner Gesamtschau eine sehr farbenfrohe Jahreszeit. Besonders sieht man das in Süden an den Berghängen, die alle so wunderbar leuchten. Dein Outfit passt farblich hundertpro zum Herbst. Der Gürtel fällt da etwas aus dem Rahmen, aber warum nicht.
    Wir essen am Wochenende auch reduziert. Zwei Mahlzeiten reichen komplett.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas,
      stimmt, der Herbst hat viele Farben. Aber eigentlich gibt es auch viele Blüten (in meinem aktuellen Beitrag habe ich eine Menge "echter" Herbstblüten zusammengetragen ;-)) Und heute habe ich bei Sonnenschein und blauem Himmel einen Spaziergang neben einem üppig gelbblühenden und herrlich duftenden Senf-Feld unternommen: Es hat darin von Bienen gesummt wie im Frühjahr in einem Rapsfeld - und das im November!
      Du hast recht, was den Gürtel betrifft, er fällt hier auf den Fotos tatsächlich etwas aus dem Rahmen. "In natura" macht er sich nicht so stark bemerkbar, weil da das violett der Hose besser erkennbar ist...
      Ganz herzliche Wochenteilergrüße aus Rostrosenhausen!
      Traude

      Löschen
  27. Die Blüten des Herbstes - das ist sehr schön gesagt. Tolle Bilder und ein toller Bericht... Ich bin auch ein Herbstkind und mag die Jahreszeit sehr... Aber ich finde, jede Jahreszeit hat ihre schönen Zeiten - wie auch jedes Lebensalter :)

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traude,
    ein Feuerwerk an goldenem Herbst hast du eingefangen, wunderbar anzusehen und an tristen Wintertagen rufst du dir die fantastischen "Herbstblüten" einfach wieder ins Gedächtnis. Und dein Outfit passt farblich wieder perfekt dazu.
    Hab einen feinen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  29. Das sind sehr schöne Herbstbilder. Der Herbst kann so schön sein, bunt und wenn die Sonne scheint so richtig goldig. Dein Outfit passt farblich perfekt dazu! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Trauda,
    es gibt so schöne Fleckchen bei uns in Deutschland, eigentlich muss man gar nicht ins Ausland ;)
    Deine Fotos machen wirklich immer echt Lust auf Ausflüge ! LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      DIESES spezielle Fleckchen liegt zwar "bei uns in Österreich" und nciht in Deutschland ;-) - aber du hast im Prinzip schon recht - es gibt sowohl in D als auch in Ö wundervolle Orte und nicht immer ist es notwendig, in die Ferne zu schweifen. Andererseits kann man "weit-weit-weg" schon Dinge sehen und erleben, die es in Mitteleuropa nicht gibt, und auf diese Horizonterweiterung möchte ich dann doch nicht komplett verzichten ;-)
      LG Traude

      Löschen
  31. Liebe Traude,
    ich habe auch schon mal gedacht, dass diese Farben, die der Herbst zeigt, doch auch an all die Blüten erinnern, die uns den Sommer über begleitet haben und ich finde den Ausdruck Herbstblüten gar nicht so schlecht. Den werde ich mir merken.
    Austria und Australia hören sich auch ein wenig ähnlich an. Und wer weiß, vielleicht kennt auch nicht jeder Austria und denkt zunächst an einen Versprecher.
    Hier bei uns in der Gegend gibt es sogar Strauße, wenn auch ebenfalls nur im Gehege.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude, was für eine wunderbare Bezeichnung für diese bunt gefärbten Blätter ist doch „Herbstblüten“ und deine tollen und stimmungsvollen Fotos bringen dies auch schön zum Ausdruck. Auch der Herbst bringt eine Farbenvielfalt, die mit dem Aufblühen im Frühling sicher mithalten kann – es ist anders, Frühlingsblumen und diese Herbstblüten sind zwar total unterschiedlich, aber bei auf ihre Form wunderbar. Ganz besonders gefällt mir jedoch diese Interpretation der Herbstblüten für euch selber – du zeigst uns doch auch immer, wie Menschen im „Herbst“ ihres Lebens farbenfroh, positiv und voller Lebensfreude sein können. Genießt diese wunderbare gemeinsame Zeit.
    Hab einen wunderbaren Sonntag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  33. das sind wirklich Herbstblüten
    fantastische Farben ..
    ein toller Blick so von oben herunter auf den großen Baum..
    die Villa sieht auch aussergewöhnlich aus
    und ein Bewahranstalt muß nichts Schlechtes bedeuten
    bewahren (nicht verwahren ) heißt doch einem Kind Schutz und Beistand zu gewähren
    es nicht in elenden Verhältnissen zu lassen ..
    sicher waren die Methoden damals anders aber es gab auch viel Elend in den Familien
    also hoffen wir dass die Kinder es gut getroffen haben ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dnk dir sehr, liebe Rosi, für deine Zeilen bei mir - und ja, du hast recht, was die "Bewahranstalt" betrifft - das muß wirklich nichts Schlechtes bedeuten, sondern heißt hoffentlich, dass den Kindern Schutz geboten wurde. Gut, dass du den Begriff von dieser Perspektive beleuchtet hast, so finde ich ihn gleich viel besser! :-) Und ich hoffe auch, dass die Kinder es gut getroffen haben!
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  34. Wie wunderschön sind all deine Herbstaufnahmen, ich kann einfach nicht genug davon bekommen und ab sofort zieht dein Ausdruck "Herbstblühen" in meinen Sprachgebrauch ein, ich finde das einfach zauberhaft und ich weiß genau, was du meinst. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche mit unvergesslichen Erlebnissen, alles, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude,

    hihihi was für eine wunderbare Beschreibung für den Herbst. Jaaaa, das gefällt mir die Blüten des Herbstes ja das ist es !!! Wie schön Euch begleiten zu dürfen und auf der einen Naturaufnahme meint man fast man ist in Australien und nicht in Austria :-))), herrlich ist das.

    Liebe Grüße kommen von der
    Kerstin und der Helga

    AntwortenLöschen
  36. Such a stunning Autumn colours. Because colours that is my favorite season.

    New Post - http://www.exclusivebeautydiary.com/2019/11/by-terry-gloss-terrybly-shine-cupcake_4.html

    AntwortenLöschen
  37. Deine Wortschöpfung "Herbstblüten" in Bezug auf die bunten Herbstbäume ist einfach nur genial! Die Verwechslung von Austria und Australia ist mir auch bekannt. Schon witzig!
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude,
    ein toller Ausflug & toller Look! Habe einen angenehmen November. Liebe Grüße
    Nancy :)

    AntwortenLöschen
  39. wo war ich im Oktober/November dass ich diesen Post weder gelesen noch kommentiert habe(???????????????!!!)
    ah...ja ...in der Klinik - nee gleich in zweien nacheinander mit der herzgeschichte die mich so urplötzlich überfiel und überraschte dass mir fast die Spucke weg-blieb. also verzeih,du warst sicher überrascht dass nichts von mir kam - ich war nicht da und habe IHn deshalb erst jetzt entdeckt liebe Traude...
    herbstblüten" hätte auch als Wortfindungsstörung von mir kommen können:-)) ich finde das ein wunderschönes und sehr passendes Wort wenn im herbst die bunten Bäume blühn, sag das bitte deinem Eddi...lacht...
    tolle und wundervolle Bilder,und Collagen, dazu schön informativer text, ganz so - wie ich es besonders mag...und die jedes Leser - Herz erfreuen.
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️