Donnerstag, 28. März 2019

Frühlingsmodus - Teil 1

Servus ihr Lieben,
🌸🌸🌸 🌿 🌸🌸🌸 🌿 🌸🌸🌸


... wie schön, dass ihr euch trotz eurer Frühlingslaune nicht von meinem vorigen Posting mit all dem
Schnee habt abhalten lassen - Danke 😘! Wie versprochen, geht es ab heute im Frühlingsmodus 🌸🌸🌸 
weiter - und ich verspreche euch, hier für die nächsten Monate keinen Schnee mehr zu zeigen (es sei 
denn, es schneit noch mal 😜)...
Der März neigt sich seinem Ende zu, es ist also Zeit für einen Rückblick. Weil unser März jedoch
trotz der Wintersportwoche noch sooo vieles zu bieten hatte - zwei Geburtstage, ein begonnenes 
Projekt im erblühenden Garten, zahlreiche Outfits und einen wunderbaren Neubeginn - muss ich 
meine Schilderungen in zwei Teile teilen.  


Und weil ich euch manche Dinge früher als andere erzählen oder zeigen will, erfolgen meine
Schilderungen nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge. Deshalb beginne ich meine
Rückschau mit einem Outfit, das ich erst vor einigen wenigen Tagen getragen habe. Inspiriert
dazu hat mich Ines Meyrose mit ihrem Kommentar zum vorigen Post, "Um die Gelegenheit zum 
Tragen eines Dirndls beneide ich Dich. Ich habe die perfekte Figur dafür, nur passt es einfach
nicht nach Hamburg."




[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, 
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen, die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]



Irgendwie finde ich solch ein "Passt nicht" schade, überhaupt in Zeiten, wo alles FJUUSCHÄN ist.
Maren vom Blog Farbwunder-Style zeigte ihre Version der Dirndl-Fusion beispielsweise in diesem 
Post. Und auch ich habe euch nicht nur in meinem vorigen Blogbeitrag, sondern u.a. HIER schon 
ein paar ungewöhnliche Dirndl-Tragevarianten gezeigt. Also dachte ich mir, das geht doch nicht,
dass eine Hamburger Deern, die gern ein Dirndl tragen würde, da eine Grenze sieht. Und spielte
ein bisserl mit den Teilen aus meinem Kleiderschrank herum.

Und somit, liebe Ines, liebe andere Nordlichter, die ihr gern ein Dirndl tragen würdet - präsentiere 
ich euch stolz: das Hamburger Deern-dl (© Rostrose)!!!


So gekleidet besuchte ich übrigens meine Mutter im Pflegeheim. Leider nimmt sie meine Outfits mittlerweile nicht mehr wahr...

⚓⚓⚓

Ich besitze keine Halskette mit einem Leuchtturm dran, keinen Gürtel mit Anker-Schnalle und 
auch sonst kaum nordisch-inspirerte Accessoires oder Kleidungsstücke, deshalb habe ich mir 
zumindest mit meinem antiken Schiffs-Kerzenhalter als "Deko" beholfen. Ich denke aber, ihr seht
auch ohne Leuchttürme, in welche Richtung es geht: Ein Dirndl ist einfach ein wunderbar feminin 
geschnittenes Kleid, das auch von mir jahrelang missachtet wurde, weil ich der Meinung war, dass
es jodelt. Dabei kann es durchaus Seemannslieder singen - und es beherrscht ebenso manchen Rock 
Song! Es lässt sich mit oder ohne Schürze kombinieren, mit Dirndlbluse oder Streifenshirt und auf 
viele hundert Arten mehr - und meiner Meinung nach kann es mit den geeigneten Zutaten überall 
getragen werden. 

⚓⚓⚓

 Wäre ich Modedesignerin, dann kreierte ich mein Hamburger Deerndl vielleicht aus einem 
blauen Stoff mit einem weißen Anker-Muster (und auf der Schürze wäre das Muster vielleicht 
umgekehrt gefärbt). Oder die Knöpfe würden denen von Matrosenjacken ähneln oder der Gürtel 
wäre ein Schiffstau. Aber letztendlich genügt ein ganz normales, traditionell gemustertes blaues
Dirndl mit Streifenshirt und ein derber Leinwand-Gürtel. Die Zeitungsjungenmütze macht einen
auf Matrosenkäppi, ein Halstuch, so oder so getragen, muss auch sein, und Leggings wie Stiefletten 
nehmen den Farbton des Gürtels wieder auf. (Sollte sich ein/e ModedesignerIn durch diese Ideen 
inspiriert fühlen, ersuche ich an dieser Stelle um Kontaktaufnahme mit mir 😎!)





In der oberen Collage gibt's keine blauen Deerndl-Dirndln zu sehen, aber blauen Himmel und
 ein paar blauen Blüten. Außerdem Katze Nina, die zwar immer noch hinkt - mal mehr, mal weniger
 - aber es dennoch genießt, durch den frühlingshaften Garten zu streifen, von der frisch sprießenden 
Katzenminze zu naschen und die nistenden Vögel zu erschrecken. (Jagen geht zum Glück nicht mehr!) 
Die Babypflänzchen im flachen Tontopf oben werden übrigens mal Knoblauchsrauke, ich habe sie
einer "Samenspende" von Izabella (Blog Haus und Beet ) zu verdanken!

 💠💠💠

Auch Kater Maxwell durchstreift gern den Frühlingsgarten - aber beide Katzen geben sich
auch ausgiebigst ihrer Frühjahrsmüdigkeit hin. Nunja, sie sind auch schon fast 15 (Mäx) und
16 (Nina) Jahre alt, da braucht man etwas mehr Ruhe als früher. Kommt mir irgendwie bekannt 
vor 😉...




Maxwell lässt es sich aber dennoch nicht nehmen, als Fotobomber in meine Outfit-Shootings
hineinzuplatzen. Das hat er auch in jüngeren Jahren schon gern gemacht 😺... Die gestreifte Hose
und das braune Shirt hatten an diesem Tag ihren vorläufig letzten Auftritt - bis zum Herbst ist
jetzt mal Schluss mit einem Großteil meiner braunen Klamotten. Aber mit strahlendem Gelb 
gefiel's mir dann doch ganz gut.




Im Moment ist grün 💚 (das ich sowieso immer liebe) meine absolute Sehnsuchts- und Leitfarbe: 
Grün in allen Facetten, wie es auch in unserem Garten und der Natur jetzt überall aus dem Boden 
und dem Holz hervorsprießt. Der Kleiderschrank ist schon umgeräumt, die Frühlings-Capsule-
Wardrobe bereits im Einsatz, mehr darüber demnächst. Aber ein paar Winter-Kleidungs-Restbestände 
bekommt ihr heute und im zweiten Teil des Posts eben noch zu sehen.




Abermals Brauntöne: Der Maxirock ist allerdings ein sommerliches Kleidungsstück, der wird mich
also voraussichtlich auch durch die wärmere Jahreszeit begleiten. Aber vielleicht ja dann gemixt
mit grün 💚 - mal sehen ...


Bärlauch-Grün: Die Großaufnahme links oben zeigt's: In unserem Garten sprießt mittlerweile brav der Bärlauch, den ich 
vor einiger Zeit hier angesiedelt habe.



Und weil Grün so gut zu braun passt, habe ich den mauwurfsbraugraunen Leinenrock auch
 mit (verschiedensten) Grüntönen gemixt: Das Langarmshirt zeigt sich in meinem ultimativen 
Lieblingsgrünton (irgendwas zwischen Kiwigrün und Limette, auf jeden Fall gelbstichig). Das 
Olivgrün des Seidengilets ist ebenfalls gelbstichig. 

Dieses Gilet kämpft übrigens mit der neulich gezeigten braunen Ausbrennerbluse
um den Titel meines ältesten Kleidungsstücks - seine Geschichte habe ich euch HIER erzählt. Ich 
weiß nicht, ob ich es schon mal zu dem Shirt getragen habe, aber zu dem Rock definitiv noch nie.
Und weil es im März Thema der Modischen Matronen war, das älteste Kleidungsstück so zu 
stylen, wie man es bisher noch nie gestylt hat, verlinke ich kurz vor Torschluss noch dort 
diese Collage. 


Die Farbe der Walzenwolfsmilch passt auch gut zum Look!


Abermals Grün mit Braun, aber diesmal zum Vernaschen: Das Tortenstück mit pistaziengrünem
Marzipan war eine von mehreren Leckereien, die es bei unserer Doppelgeburtstagsfeier am 24.
März gab: Meine Tochter Jana war kurz zuvor 26 geworden, und Janas Vater Wolfgang hatte
knapp danach ebenfalls Geburtstag. (Den wievielten, das verraten wir hier nicht 😉). Wie üblich
feierten wir diese beiden Geburtstage gemeinsam im Familienkreis bei Oma Marianne und Opa 
Georg, den Eltern Wolfgangs.




Zu diesem Anlass kleidete ich mich übrigens wieder "dirndelig" - und zwar mit meinem 
Landhauskleid, das ich im Jahr 2016 im Henry-Laden des Roten Kreuzes erstanden habe. (Ich 
erzählte euch damals in diesem Post darüber.) Mein blaues Dirndl von oben habe ich ebenfalls 
2016 im Henry-Laden gekauft. Die grüne Schürze ist eine Neu-Anschaffung, die aus demselben 
Second-Hand-Shop stammt. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich die Schürze wiederum nicht 
ausschließlich zu Gewand im Landhauslook tragen werde 😊...


Beim Tortenessen war FdH die Devise. Sonst wird das Kleid wieder zu eng 😉


Gefeiert haben wir wieder in sehr gemütlichem und kulinarischem Rahmen - und was die 
Geschenke betrifft, wurden vor allem Wünsche erfüllt. Mein Geschenk an meine Tochter ist daher 
ein Mädels-Shopping- und Schönheitstag, den wir irgendwann in diesem Frühling zusammen 
unternehmen werden. Das ging ganz ohne Geschenkverpackung 😊. Und Wolfgang durfte sich
aus unserem Portfolio ein Wandbild aussuchen - er entschied sich für die "Elefantenbegegnung",
eine Collage aus drei Fotografien, die bei unserer wunderbaren Namibia-Reise entstanden.






Jana bekam von ihrem Papa wunschgemäß verschiedene tolle Utensilien zum Aquarellmalen, 
denn vor einiger Zeit hat sie die Malerei für sich entdeckt, was mich sehr freut. Auch die hübsche 
Einhornkarte, die ihr unten seht, gab's von Wolfgang für Jana. Für alle, die die Aufschrift gern
besser lesen könnten: 

"Das Leben ist ZAUBERHAFT. Lebe und liebe es! Glaube an Wunder, Liebe
und Glück. Hab große Träume und greif nach den Sternen. Folge immer deinem Herzen."





Nun wünsche ich auch euch noch zauberhafte Frühlingstage voller Wunder, Liebe und Glück,
ein angenehmes Wochenende - sowie einen guten Wechsel vom März in den April! Da werde ich 
euch dann erzählen, was ich in meinem heutigen Post nicht mehr unterbrachte... - zum Beispiel, 
was es mit dem oben erwähnten wunderbaren Neubeginn auf sich hat und mit unserem im März 
gestarteten Gartenprojekt. Ein neues Reiseberichtskapitel von Thailand (inklusive Urlaubs-
Modenschau) hängt auch noch in der Warteschleife - und dann hab ich ja ein paar weitere nicht 
perfekte, aber einzigartige Menschen, die ich euch gerne vorstellen möchte. Ihr seht also, auch 
im April wird mir der Erzählstoff nicht ausgehen! Ich hoffe, ihr seid dann wieder dabei 😊😘!





Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
den Modischen MatronenNaturdonnerstag von Jahreszeitenbriefe,


🌸🌸🌸 🌿 🌸🌸🌸 🌿 🌸🌸🌸
Fotos: Herr und Frau Rostrose
Ganz herzliche Rostrosengrüße,
eure Traude
🌸🌸🌸 🌿 🌸🌸🌸 🌿 🌸🌸🌸

35 Kommentare:

  1. Ohhh Traude was für ein Frühlingspost! So schöne Collagen! Aber der Hammer ist Dein Hamburgdirndl und die Styling und Accessoires Ideen. Herrlich! und Du siehst so hübsch aus darin. Schade dass Deine Mutter das nicht mehr so wahr nimmt.
    Der neue Look mit "altem" Gillet gefällt mir auch sehr gut. :)
    Ein wunderschönes Wochenende, dicken Drücker, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,

    dein schöner Post erfreut mich.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe traude,
    herrlich ist Dein Frühlingsmodus! Herzlichen Dank für die tollen Bilder, wudnerschöne Outfits zeisgt Du wieder! Am besten aber finde ich die Miezenbilder, die geniessen jetzt jeden Sonnenstrahl, oder? Ich schicke ganz viele Kraulerchen mit :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein herrliches Frühlingswochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude, es ist schön, dass der Frühling jetzt da ist. Du zeigst DIch schon in wundervollen, kreativen Frühlingsoutfits, die mir sehr gefallen.
    Herzliche Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das "Hamburger Deern-dl (© Rostrose)" :) :) :) und mir damit am Morgen gezauberten Lacher. Marinelook trifft Tracht - da kannst auch nur Du drauf kommen. Ich verspreche Dir: Wenn ich das nächste Mal beim Dirndladen vorbeikomme, probiere ich mindestens eins an.

    Sonnige Grüße aus dem Norden sendet Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Lach, da hast du ja mal eine Lanze für das Dirndl gebrochen. bei mir hängt es auch nur im Schrank herum, aber jetzt könnte ich mir ein USA-Dirndl vorstellen. Blau mit weißen Sternen, rote Schürze und weiße Bluse, Cowbooy-Krawatte, Cowboy-Hut und Stiefel. man braucht eben nur die richtige Inspiration :))
    Schön, wie schon alles bei euch blüht, es wird eben unaufhaltsam Frühling.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins, ja - oder ein Stars&Stripes-Banner als Schürze 😀
      Liebe Grüße auch an dich, Traude

      Löschen
  7. tantiemen für das thema "dirndl entstauben" bitte an mich!
    :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du warst eindeutig die erste, die mich darüber nachdenken ließ, ob ein Dirndl nicht auch für mich ginge - in „entstaubt“ nämlich 😊👍
      Xox

      Löschen
  8. Dein Beitrag macht richtig Lust auf den Frühling und deine beiden Miezen sind wirklich unglaublich süß!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  9. liebe Traude - das buntrosige Dirndlkleid in lang lässt sich sicher wunderbar tragen, du siehst entzückend darin aus, gefällt mir allerdings mit einer andersfarbigen Schürze als dieses dunkle grün - in rosa oder oder helles erdfarben besser, ist Geschmacksache. Lang aber in jedem Fall besser als in kurz Kniehöhe wie es oft in Bayern getragen wird.
    Frühlingsfarben sind nun auf deinem Blog und Maxwell und Nina sind auch fleissig dabei schon durch den Garten zu streifen.
    wenn es um die Kombinationen deines Ouitfits geht gefällt mir immer noch am besten der braune lange Leinenrock, den fand ich immer schon sehr schick und passend zu vielem und das Bolero dazu eine gute Kombination die ich übernommen sofort genauso tragen würde, nur hab ich sie leider net:lacht.
    du bist schon fertig mit sommer/Wintersachen umrühren und sortieren, da bist du aber schwer mutig so kurz vor Ostern könnte es ja glatt nochmal schneien.
    aber hübsch siehst du aus wie immer. auch im Dirndl,in blau wie an der Waterkant...
    Grüß und kraul katze Nina mit ihrem Hinkebeinchen, die bilder von beiden sind wieder zauberhaft, die Racker sind jahresmässig ja mächtig tapfer.
    liebe Grüße an dich, schöne Modenschau...!!!
    angelface

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traude,
    gern habe ich wieder bei Dir gelesen. Gedanklich bin ich aber beim Hamburger "Dirndl" hängen geblieben, die Idee hat mir gut gefallen. Hier im Norden sagt man zu der alten ländlichen Bekleidung Tracht. Für Hamburg habe ich die "Vierländer Tracht" gefunden mit rot/blauem Rock und weißer Bluse. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Kombination mit nautischem Klimbim großen Anklang findet :)
    Genieße das Wochenende
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Die gelbe Jacke ist ja très chic, liebe Traude! Im Moment stehe ich total auf leuchtende Farben, die den Winter in mir vertreiben!
    Hab ein schönes Wochenende!
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,

    heute drehen sich mehr oder weniger deine Outfits um die Dirndl. Ja, so könnte man sich eine norddeutsche Deern durchaus vorstellen. Was mir nicht ganz so gut hier gefallen mag, sind die Leggins und die Stiefeletten, die du dazu trägst. Ich weiß gerade nicht warum, aber sie lassen dich etwas plump erscheinen. Vielleicht liegt es aber auch an der Art der Aufnahme von oben herab. Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich das schreibe. Heucheln und schön reden, mag ich aber nicht.
    Die anderen Kombination sind alle top und kleiden dich bestens. :-)

    So schön, wenn es jetzt überall anfängt zu blühen. Maxwell und Nina schnuppern draußen herum und ganz klar, die Frühjahrsmüdigkeit muss erst mal überwunden werden.

    Herzlichen Dank für deinen tollen Monatsrückblick. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. meiiiiiii soooooo lustig bist DU wieder,,,,,,
    muss grad lachen wega den HAMBURGER DIRNDL....
    mei SCHNACKI is grad in HAMBURG,,, sein BRUADA besuchen,,,,
    muss ihn fragen ob er do oben blaue MÄDELS getroffen hat,,,gggg

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traude, was für stimmungsvolle und frühlingshafte Fotos dürfen wir doch heute bei dir bewundern. Da freue ich mich schon auf einen wunderbaren Nachmittag im Freien, wenn endlich wieder die Sonnenstrahlen mit alle Kraft wirken, der Sturm, die Niederschläge und die Kälte sich endlich – hoffentlich für lange, lange Zeit – verabschiedet haben. Bei dir grünt und blüht es ja bereits ganz herrlich und du strahlst auf deinen Fotos mit den Blumen um die Wette. Ich finde es immer genial, wie die deine Kleidungstücke so unterschiedlich miteinander kombiniert und so dürfen wir heute ein „altes“ Gilet in einer Zusammenstellung erleben. Danke auch für den Link zu Geschichte des Gilets – es ist doch immer wieder schön zu erfahren, welche Beziehungen und Erlebnisse doch mit einem Kleidungsstück verbunden werden. Der „schlimmste“ Anblick war für die Fotosammlung mit den leckeren Kuchenstücken – nur sehen und nicht essen, fällt mir da unglaublich schwer ;-)
    Natürlich bin ich auch schon ganz gespannt auf den angekündigten Neubeginn.
    Genieße ein wunderbares Frühlingswochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  15. schöne Frühlingsfotos hast du zusammengestellt - die gelbe Jacke steht dir gut und ich mag das geblümte Dirndl - aber der Knalle ist das Dirndl für die Hamburger Deern - der Style ist TOP

    Max und Nina sind ja schon recht alt, klar dass sie da viele ruhige Momente am besten an sonnigen Plätzen genießen und auch brauchen. Meine Katze ist damals 18 Jahre geworden, die der Schwiegermutter fast 20. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Zeit miteinander, kraul Max und Nina von mir.

    lg gab

    AntwortenLöschen
  16. Your posts are always joyful and uplifting, beautiful photographs and outfits.Your outfits are so colourful, my fav this one is the one with the green vest. I really like your cats, they are adorable. The black one is so cute, and the yellow one makes me think of Garfield. They both look like big cats. How cute is that photograph where you're in striped pants and the cat is joining you in the photographs.

    That photo collage with elephants coming together is so romantic. It would make for a perfect Valentine's card.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Traude,

    in diesem Beitrag haben ganz sicher die vielen süßen Katzen mein Herz erobert...;-)

    Aber wie du schon im Titel schreibst - Frühlingsmodus, was dieser wohl modisch in dieser Saison bringen wird? Ich bin gespannt! Modisch hast du dich wieder in Schale geworfen - gefällt mir! Kann jetzt gar nicht sagen welcher Look mir da am besten gefällt.

    "Ein neues Reiseberichtskapitel von Thailand (inklusive Urlaubs-
    Modenschau) hängt auch noch in der Warteschleife..." - wie ich sehe kommst du mit posten auch nicht nach, da geht es mir ähnlich. Habe so viel Beiträge noch aus dem alten JAhr - keine Ahnung, wann ich die alle online stellen soll??? Durch die Umstellung meines Systems habe ich da ja wieder einiges an Zeit verloren, aber jetzt bin ich wieder "online" und kann nach und nach Themen abarbeiten und endlich auch wieder bei meinen Blogger-Freundinnen vorbeischauen.

    LG
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  18. Deine Dirndlkombination finde ich wundervoll für Dich. Überhaupt Dein Frühlingsmodus und die Samzpfoten schnurren um Dich herum.Das passt,bis auf einige Kleinigkeiten im Outfit gefällt mir Dein Post gut.Frühling spannt sein blaues Band, in diesem Sinne liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  19. Also, als Hamburger Deern gefällst Du mir super liebe Traude. Sehr hübsch. Danke für die Frühlingsbilder.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,

    hihihi ein feines nordisches Dirndl haste da kreiert!! Ja, alles ist möglich wenn man Ideen hat♥ Herrlich, der Frühling schaut aus all Deinen Fotos heraus, herrlich gelb und grün das habe ich hier heute auch ausgiebig genossen denn hier grünt und blüht es um die Wette. Der Frühling ist einfach wunderbar. Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,
    dein Matrosendirndl schaut super aus! Ich finde auch, dass man überall ein Dirndl tragen kann. Es passt einfach immer. Dein Landhausdirndl ist ein richtiger Hingucker. Du schaust sehr fesch darin aus!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Traude,
    Deine Kleidung sieht wieder pfiffig aus und der Kuchen super lecker ;) *hmmm ... da macht Frühling Spaß. Danke für die tollen Bilder und einen schönen Wochenstart ! LG Katrin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude, Danke für die frühlingshaften Eindrücke, das viele Grün, das Einhorn... aber vor allem: DANKE für dieses geniale Hamburger Deerndl! Wie klasse ist das bitte? Und Du siehst einfach (Seemanns-)taufrisch darin aus. Wie kommt das? Das Blau-weiße lässt Dich strahlen, trotz Herbtstyp und so weiter... Das andere Dirndl für die Geburtstagsfeier(n) ist auch toll, aber Deine Kreation finde ich hammermäßig :-) !!! Mein Großvater war ein echter Seemann, ich heiße Mare-n... hab also eine Affinität zum Meer...
    Danke auch fürs liebe Erwähnen im Bezug auf Dirndl-Fusion! Ich muss mir direkt weitere Varianten ausdenken, wie ich mein Dirndl noch tragen könnte... Du hast mich inspiriert :-)
    Ganz liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude,
    wieder hast du uns so unterhaltsame Einblicke in dein Mode-Tagebuch gegeben. Es ist ein wahres Schatzkästlein. Toll!
    Dein Deerndl-Dirndl ist eine wunderbare Nord-Süd-Mischung und steht dir bestens. Vielleicht werden wir Nordlichter durch dich ja noch „dirndlaffiner“. Ein gewisse Kühle kann man diesem Norddirndl allerdings nicht absprechen, was durch die Accessoires und besonders aber durch die Trägerin positiv ausgeglichen wird. Dein Landhaus-Kleid steht dir super. Zu Recht strahlst Du in diesem Outfit so lebenslustig. Es passt ja auch zum Frühling. Und wenn es noch eine Jacke sein muss: Mit deiner gelben liegst Du total richtig. Bei dem Maxirock hätte ich eher vermutet, dass er für den Herbst sein würde. Das liegt vermutlich am Muster.
    Bärlauch im Garten gehört dazu. Er vermehrt sich bei uns immer mehr, und wir nutzen ihn.
    Katzen brauchen Schmuseeinheiten, aber auch wir Menschen.
    Die Tortenstücke, oh, wie lecker. Da scroll ich lieber gleich weiter.
    Die Elefanten sind mächtige Tiere. Ich bin immer wieder beeindruckt von ihnen, besonders auch von ihrem Sozialverhalten. Der Gedanke, dass sie so verfolgt werden und in ihrem Bestand gefährdet sind, ist furchtbar.
    Komm gut durch die Woche.
    Mit lieben Grüßen
    Felicitas


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas,
      wie schön, dass dir mein "Mode-Tagebuch" samt Deerndl-Dirndl gefällt :-) Ich habe einfach unheimlich viel Spaß an solchen Kreationen, und gerade diese Nord-Süd-Mischung war eine herrliche Herausforderung für mich!
      Der Maxirock ist aus einem sehr dünnen Viskose-Stoff, also bestens für den Sommer geeignet. Aber ich habe ihn auch in der kühleren Jahreszeit getragen - mit Leggings darunter kein Problem! :-) Von der Farbe und vom Muster her ist er natürlich ein perfekter Herbstrock.
      Wir nutzen und lieben Bärlauch ebenfalls und ich möchte dieser Tage nochmal ein Süppchen kochen, ehe die Blüten kommen. (Die essen wir allerdings auch immer wieder mal gern im Salat - vor allem, weil sie darin so hübsch ausehen).
      Elefanten, ja, du sagst es - beeindruckende Tiere, und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man diese klugen Geschöpfe abschlachten (oder Gegenstände aus Elfenbein kaufen) kann. Gier und Gleichgültigkeit der Natur und ihren Lebenwesen gegenüber werde ich nie verstehen.
      Hab eine angenehme Wochenteilung, du Liebe!
      Herzliche Rostrosengrüße,
      Traude

      Löschen
  25. Blaues Hamburger Dirndl mit Rotem Anker wäre ja auf jeden Fall ein echter Hingucker!
    Was würdest Du wohl für die Brasilianer zaubern? Deine Bilder mit dem Garten, Maxwell und Nina, die Elefanten, der Blaue Himmel und die vielen Blumen sind sehr schön. Danke dir, habe ich jetzt auch mal wieder Lust auf ein Stück Torte bekommen. Die mit Pistazie Marzipan muss traumhaft schmecken, mal sehen wo ich so etwas finden kann.
    Lieber Gruß,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      weil du bei meinem "Hamburger Dirndl" meintest, du wärest neugierig, was ich für die Brasilianer zaubern würde - spontan fällt mir da ein Mix aus Carnevale und Tradition in den Farben der brasilianischen Flagge ein - eine grüne, schön mit Pailletten verzierte Corsage zu einem weit schwingenden Rockteil aus Taft oder Seide, ebenfalls in grün, und eine mit gelben und blauen Federn verzierte Schürze.... Und dazu vielleicht einen Kopfschmuck wie diesen hier: https://www.rauschenbach.de/Brasilien/Brazil2016-Pantanal630.jpg
      Zugegeben etwas schrill, aber ein Brasilien-Dirndl ist ja sowieso keine alltägliche Idee ;-))
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  26. Da gibt es bei dir wieder viel zu sehen :-)
    Schön sind deine Bildercollagen. Und das Hamburger Deerndl gefällt mir auch sehr gut. Überhaupt alles was du so trägst.
    Dein Landhauskleid gefällt mir besonders gut. Und mit den Forsythien im Hintergrund ist es für mich ein wunderschönes Frühlingsbild.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  27. Ich bin froh, dass jetzt Frühlingslaune bei dir zu finden ist. Ich bin soooo froh, dass endlich wieder die Sonne lacht.
    Und wie ich sehe, wirkt sich das auch auf deine Outfits aus. Und dann sogar noch eines passend zum Kuchen - na, du bist mir eine *lach*.
    Aber am besten gefällt mir der Look mit Zopf und Kappe. Einfach "frech".
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  28. Ein Kommentar per Mail von Astrid Berg:
    Liebe Traude,
    wenn das blaue Dirndl mit dem gestreiften T-Shirt nicht nach Hamburg passt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Als Kind war ich mit meinen Eltern oft in Bayern und damals habe ich eine Braut in einem langen Dirndl gesehen. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich fest, dass ich einmal in einem langen Dirndl heiraten würde. Als es dann soweit war, habe ich allerdings in einem weißen Traumhochzeitskleid geheiratet und keinerlei Gedanken mehr an ein Dirndl verschwendet. Wie hätte auch ein hessisches Dirndl aussehen sollen? Na, regt das Deine Fantasie an ;-).
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      vielen Dank für deinen Mail-Kommentar! Also funktioniert der "Trick", den ich dir geschickt habe, offenbar auch nicht...
      Zu deiner Frage nach einem "hessischen Dirndl": Nachdem ich über hessische Kleidungsgewohnheiten weniger wusste als über hamburgerische, hab ich einfach mal unter "Hessen Tracht" bei Bildersuche gegoogelt. Und was soll ich sagen: Es GIBT bereits "Dirndln" in Hessen - je nach Region unterschiedliche - sie heißen bloß nicht so, aber letztendlich sind es genau solche Trachtenkleider (mit und ohne Schürze) wie es auch die DIrndln sind... Schau mal hier: https://www.google.com/search?q=hessen+tracht&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=mx34LfvihJIdQM%253A%252Cl1ZchlGPUwHIXM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kT9H6wwuT41Ve9AM4f9F80n47qvOw&sa=X&ved=2ahUKEwjvko_lu6_hAhVElosKHWrqDvUQ9QEwAHoECAcQBA#imgrc=_&vet=1
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  29. I adore cats and your cats are so cute! Also cake looks so delicious!

    New Post - http://www.exclusivebeautydiary.com/2019/04/rudolph-care-acai-body-scrub-clinique_5.html
    Giveaway MAC Speak Louder Lipstick - http://www.exclusivebeautydiary.com/2019/04/mac-speak-louder-cremesheen-lipstick_1.html

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traude, ich lese solche persönlichen und rückblickenden Beiträge so so gerne und hier gibt es dazu ja auch noch unzählige Bilder zu bewundern, also vielen Dank fürs Teilen. Da unser Winter in Graz sehr schneearm war, hätte ich eigentlich mit ein bisschen Schnee im März oder April tatsächlich noch gerechnet, aber es ist viel zu trocken, nach wie vor. Trotzdem freue ich mich über die ersten warmen Frühlingstage und ich finde vor allem diese maritime Variante eines Dirndls, wie ich es auch meiner Heimat kenne, richtig schön und einmal etwas Anderes. Man lernt einfach nie auch, ich wusste nicht, dass es das gibt. Hab eine ganz zauberhafte neue Woche, ich schicke dir ganz liebe Grüße, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️