Dienstag, 14. August 2018

ANL #32 - Der Garten im Hochsommer - Ups and Downs bei den Rostrosen-Projekten

Servus ihr Lieben!
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ



Willkommen zu meinem 32. Linkup unter dem Motto
ANL = Achtsamkeit + Nachhaltigkeit + Lebensqualität = A New Life!

 Im Frühjahr erzählte ich euch von meinem Plan, unseren Garten noch insektenfreundlicher als
bisher zu bepflanzen. Ich hoffte auch, dass es mir heuer gelingen würde, im Hochsommer einen 
blütenreicheren, bunteren Garten zu haben als in den vergangenen Jahren. Außerdem wollte ich mehr 
essbare Pflanzen setzen. Welche dieser Vorhaben gelungen sind und welche nicht, erfahrt ihr heute.
Und ein paar "nachhaltige" Outfit-Mixe (= "Schrank-Shopping") gibt es auch wieder zu sehen.




Projekt 1: Insektenfreundlicher Garten:
Bisher hatten wir an besonders insektenfreundlichen Pflanzen in unserem Garten: Lavendel,
Thymian, Oregano, Katzenminze, Sommerflieder, Fette Henne, Wasserdost, Blutweiderich und
diverse Bäume und Sträucher (wie Apfelbäume und Felsenbirne), die zur Blütezeit sehr beliebt
bei Bienen und anderen Nektarsammlern sind.

In diesem Frühling setzte oder säte ich verschiedene zusätzliche Pflanzen, die als
Insektenmagneten gelten (z.B. Phacelia, auch Bienenfreund genannt, Senf, Malven, Sonnenbraut,
Kornblumen usw...). Einige davon seht ihr in den heutigen Collagen - und JA; manche von ihnen
waren oder sind tatsächlich ganz gut besucht.


Großes Foto: auch Wollschweber flogen wieder sehr auf den Lavendel. Leider ist er inzwischen verblüht-
und wie auch in den vergangenen Jahren wurde trotz Rückschnitts nichts aus einer zweiten Blüte


Leider ist längst nicht die gesamte Saat aufgegangen. UND: Am weitaus beliebtesten sind 
auch im heurigen Jahr die bisherigen Favoriten Lavendel und Sommerflieder gewesen - und für eine 
kurze Zeit fiel mir auch erstmals die Kletterhortensie als Bienenliebling auf. Selbst ausgesät hat sich
in unserem Garten die Minze - ihre Blüten sind leider nur klein, aber dennoch sehr beliebt bei
manchen Insekten. Dummerweise neigt sie zur Ausbreitung - im Gegensatz zu anderen Pflanzen,
 bei denen ich mir das wünschen würde.

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Super-Reinfall dieses Sommers:
Zwar versuche ich meinen Pflanzen möglichst in der näheren Umgebung zu kaufen oder zu ertauschen, aber für mein 
"schwieriges Beet" vor dem Rosenbogen ließ ich mir extra aus Deutschland einige Kaukasusminze-Pflänzchen "Pink Cat" 
(auch bekannt als Rosa Katzenminze) zusenden, weil die besonders schön rosa blühen sollen und ich gerne Abwechslung
im Beet wollte. Dort wächst nämlich schon einiges an "normaler" lila Katzenminze, die nicht nur insektenfreundlich ist, 
sondern eben auch in so ziemlich jedem Boden gut gedeiht, Trockenheit verträgt und den Schnecken nicht schmeckt. "Pink 
Cat" hingegen schmeckt den Schnecken gut. Und die drei Pflanzen, die ich retten und in einer Pflanzschale weiterwachsen
lassen konnte, beginnen nun zu blühen: in lila!




Projekt 2: Blütenreicher, bunter Garten:
Alle Jahre wieder finde ich unseren Garten im Mai und Juni wunderschön - HIER zum Beispiel ein
größerer Einblick in unseren Juni-Garten. Im Juli / August hingegen sieht er irgendwie verlottert aus
und ist arm an blühfreudigen Pflanzen. Für heuer hatte ich mir vorgenommen, das zu ändern - unter
anderem sollten die oben genannten "Insekten-Freunde" dazu beitragen, aber auch einige der
klassischen Balkon- und Terrassenpflanzen. Die Efeukegel neben den Rosen haben wir im Frühling
 entfernt, um mehr Platz für weitere Rosen und andere Viel-Blüher zu haben.






Das Ergebnis finde ich offen gestanden enttäuschend. Ihr seht zwar in meinem heutigen Posting
einige Blüten, aber wenn ihr euch den Garten im Gesamtüberblick anschaut, ist es mit der
Blütenpracht nicht weit her. Die neue Pflänzchen haben viel zu wenige Blüten entwickelt, um sich
optisch auszuwirken, und auch die alteingesessenen Blumen lassen "dank" der Hitze aus:

Obwohl ich täglich gieße, lassen die Hortensien teilweise ihre Köpfe hängen und haben eher kleine
Blüten, die inzwischen schon am Verblassen sind. Die Taglilien, die ebenfalls für Farbtupfer gut
waren, sind schon verblüht, der Lavendel und die Katzenminze auch. Von den vier Sommerflieder-
Sträuchern trägt nur noch der eine, der am schattigsten steht, ein paar violette Nektarspender-Rispen.
 

Auch wenn wir einen Juli mit dem einen oder anderen Hitzegewitter hatten, sieht der Garten traurig aus. Und 
mittlerweile hat uns auch hier die Hitze und Trockenheit wieder fest im Griff, wie man an der schlappen Nina sieht...

 Der Storchschnabel zeigt bloß vereinzelt Blüten, die Rosen und der Hibiskus auch. Neben die
Rosen habe ich heuer Skabiosen gesetzt, die den Boden hübsch zartviolett bedecken sollten. Es
blühen zwar ein paar von ihnen - was jedoch viel mehr auffällt und den Boden tatsächlich bedeckt,
ist Klee mit kleinen gelben Blüten. (Ich glaube, es ist eine Sauerklee-Art.) Die meisten Blümchen
scheinen sich vor der Hitze zu verstecken - nur das, was gern als Unkraut bezeichnet wird, ist stark
genug, um die Witterung zu ertragen. Vielleicht sollte ich einen Unkrautgarten entstehen lassen...


Kater Maxwell leistete mir beim blau-grünen Outfit-Shooting mal wieder Gesellschaft. Auf einem der Fotos sieht er aus, 
als würde er über die Ambitionen der Gärtnerin lachen, einen Garten voller Blüten zu kreieren: Der Garten macht, was er 
selber will, nicht was ICH will...


Projekt 3: Zusätzliche Blühflächen schaffen:
Um mehr "Blühfläche" in Garten zu erzeugen, ging ich in die Vertikale und bepflanzte vieles, 
das man aufhängen kann - z.B. alte Turn- und Gartenschuhe. Manche der Bepflanzungen sind
 geglückt, manche gescheitert - am besten halten sich immer noch die Hauswurzen und die
Kapuzinerkresse. 

Schon lange wünschte ich mir ein altes Fahrrad, das ich ebenfalls mit Körben etc. behängen und
bepflanzen kann, wie ich es in der Bloggerwelt auf manchen schönen Fotos sah - unter anderem


Hier nochmal das Maxikleid von oben mit grünem Zubehör, weil die Modischen Matronen diese Farbkombination als
August-Thema gewählt haben. Mein blaues Keid kennt ihr schon eine Weile - z.B. aus diesem drei Jahre alten Posting.



 Gegen diese beiden traumhaften Beispiele sieht mein vor allem mit anspruchslosen 
Dickblattgewächsen (Fetthennen) bepflanztes Fahrrad noch recht mickrig aus, aber es ist immerhin 
ein Anfang. Um den einen Korb an der Stange zu befestigen, erinnerte ich mich an die "Fahrradfrau" 
mit dem leider länger nicht mehr neu bestückten Blog bikelovin, wo sie immer wieder Upcycling-
Ideen mit alten Fahrradschläuchen zeigte. Einen solchen hatte ich zwar nicht zur Verfügung (bzw. ich 
wollte keinen Reifen zerlegen, dann bleibt das Rad zur Not funktionsfähig), aber dafür einen kaputten
 Gartenschlauch, den ich halbierte und um die Stange knüpfte - und so hält er nun das Körbchen.

Auch andere 
"Zweckentfremdungen" gibt es in der Ecke zu sehen - beispielsweise eine alte Küchenwaage, in der 
jetzt Hauswurzen wachsen, oder Skier vom Flohmarkt, die jetzt die Seitenstützen für ein Rankgitter 
darstellen. Dieses Gitter und ein Schilfzaun-Rest verdecken nun mehrere Schläuche, die über unsere 
Terrassen-Mauer hängen und vom Terrassen-Schlauchanschluss zu unserer Gießanlage führen.


Das Radel musste ich mir nicht extra kaufen: Es war das Rad meines Vaters - ich denke mal, es ist etwa 30 Jahre alt, 
vielleicht auch älter. Ich habe es jahrelang als mein eigenes genützt, doch durch meine Knieverletztung wurde mir klar, 
dass ich in Zukunft ein Damenrad benötige, um einfacher auf- und absteigen zu können. Da ich das gute alte McBike nicht
 hergeben möchte, darf es nun eine bisher eher vernachlässigte Garten-Ecke verzieren und für mehr Bepflanzungs-Raum 
sorgen.


Projekt 4: Essbare Pflanzen:
Von all den heuer gesetzten essbaren Pflanzen ist bisher der Mangold-Anbau am besten gelungen.
Und Mangold ist ja auch vielseitig einsetzbar - hier unten seht ihr ihn zum Beispiel auch etwas
"zweckentfremdet" als Fächer, Sonnenschirm und grünes Accessoire zum schwarzen Kleid, das
ich euch HIER vor Jahren ganz anders, nämlich als "Kleines Schwarzes" präsentiert habe und mit
dem ich wieder bei Marens Farbe des Monats dabei bin.




Zwar knabberten Käfer (vermutlich die kleinen braunen und grünen Baumwanzen)
 regelmäßig Löcher in die Mangoldblätter, aber es gab und gibt trotzdem reichlich zu ernten. Und so
 wurden Gemüsepfannen, Mangoldaufläufe, Salate *) und Nudelgerichte daraus. Im Gartenmagazin 
Gartenbista entdeckte ich z.B. HIER auch ein Rezept für eine köstlich klingende Kokos-
Mangold-Suppe, die ich unbedingt ausprobieren möchte.

 *) Über die Verwendung von Mangold als Salat scheiden sich die Geister, aber ich habe viele schöne Rezepte
für Mangoldsalat im Internet gefunden und wir mögen und vertragen ihn. 





Das Nudelgericht, das ihr hier in den Collagen seht, war schnell gemacht. Hauptbestandteil
außer Mangold waren spezielle Hörnchen, die vermutlich vor allem für jene unter euch interessant
sind, die sich vegan oder frei von Weizen oder eiweißreich ernähren wollen - sie sind nämlich zu
100 % aus gelben Linsen hergestellt. Mich machte das neugierig und ich finde, sie schmecken sehr
gut. Mein Gericht war allerdings letztendlich nicht vegan, sondern eher "Resteküche":



Kurzrezept: Unter den 
blanchierten Mangold mischte ich nicht nur klein geschnittene getrocknete Tomaten, angerösteten
Knoblauch und Kräuter, sondern auch Reste vom Schinken und zwei EL Sauerrahm. Aber das kann
man ja auch weglassen. Salzen, Pfeffern, ev. noch mit Blättern und Blüten der Kapuzinerkresse
verzieren, fertig. (Ich habe gleich noch mehr Mangold blanchiert und in Tiefkühlbeutel gepackt,
um für den Winter ein paar Vorräte anzulegen.)




Sehr neugierig bin ich, wie es mit unseren beiden kleinen,
angeblich winterharten Bananenstauden weitergeht. Eine davon seht ihr in der oberen Collage. 
In der Produkt-Beschreibung hieß es dazu: "Diese Staude ist im Gegensatz zu ihren tropischen 
Verwandten winterhart bis -10 °C. Je sonniger das Plätzchen, desto leckerer sind die Früchte." Im
 Online-Magazin Gartenbista, in dem ich schon zu vielen Gartenthemen interessante Infos gefunden 
habe, heißt es zum Thema "Wie kann der Bananenbaum richtig überwintern" hingegen:


Zur August-Hitze passt auch dieser luftige Mix aus indischem Wickelrock und Biobaumwoll-Shirt sehr gut; das Hutband 
war erst neulich HIER ein Haarband - und manchmal agiert es auch als Gürtel bzw. Hüfttuch oder Schal.

"Winterhart ist diese Sorte zwar, allerdings mag sie nur milde Winter." Und weiter: "Wegen der
kurzen Vegetationsphase sind die Früchte ungenießbar." Hätte ich das Magazin schon früher 
gekannt, hätte ich mir den Ankauf der Bananenstaude erspart, denn mit "Zierbananen" kann ich
 nichts anfangen. Aber vielleicht ist der Klimawandel ja doch zu etwas gut und die Winter werden
milder sowie die Vegetationsperioden sind inzwischen lange genug? Schauen wir mal...




Über weitere Erfolge und Misserfolge im Rostrosengarten und außerdem über weitere
rostrosige Unternehmungen werde ich euch demnächst erzählen, sonst wird das hier zu lange.
Zum heutigen Abschluss möchte ich noch ein herzliches DANKESCHÖN an Izabella vom Blog
Haus und Beet richten - denn sie hat mir Bio-Samen für Knoblauchsrauke und Zottelwicke
geschickt. (Ich hoffe, diese beiden Pflänzchen werden sich hier zu zukünftigen Erfolgen
entwickeln 😏!)

Nun, ihr Lieben, seid wieder ihr an der Reihe mit euren Blogbeiträgen, die
die Welt ein Stückerl besser machen. Denkt daran: Jede gute Idee kann ansteckend wirken! Habt 
keine Scheu, auch Ideen zu posten, die euch "klein" erscheinen - erzählt oder zeigt uns bitte jede 
Kleinigkeit, mit der ihr die Welt zu einem besseren Platz macht bzw. die zu den Begriffen 
Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Lebensqualität passt.

Denkt bitte auch daran, in euren Postings mit folgendem Link auf die Aktion A New Life 
hinzuweisen: http://rostrose.blogspot.co.at/p/anl.html 
Unter diesem Link findet ihr auch weitere Informationen und Tipps zu ANL!



Herzliche Grüße von eurer Traude



Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Tinas Freitagsoutfit, Sunnys Linkup Fallen in Love
Color of the Month von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
den Modischen MatronenNaturdonnerstag von Jahreszeitenbriefe,
der Gartenglück-Linkparty, bei Achtsamkeit+Nachhaltigkeit+Lebensqualität=ANL
und bei einfach nachhaltig besser leben EiNaB



PS:

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Hier wieder ein paar wichtige Petitionen und Informationen:

  • Bayer hat angekündigt, ein EU-Verbot von Neonikotinoiden erneut vor Gericht anzufechten. HIER geht's zur Aufforderung an Bayer: Ziehen Sie die Berufung gegen das Bienenkiller-Verbot zurück!
  • Seit dem 1. August leben wir auf Pump! Wir haben den Welterschöpfungstag 2018 erreicht - den #EarthOverShootDay. Von diesem Tag an haben wir Menschen alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann - und zwar so früh wie noch nie! Weltweit werden im ganzen Jahr die Ressourcen von 1,7 Erden verbraucht. Deutschland, die Schweiz und wohl auch Österreich verbrauchen etwa drei Erden. Damit sind wir zwar weniger verschwenderisch als die USA (ca. 6 Erden) und Australien (ca. 4 Erden), aber es hilft nichts, nur mit den Fingern auf andere zu zeigen. Auch bei uns herrscht dringender Handlungsbedarf, denn wir HABEN NUR EINE ERDE! Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, haben der WWF, die Robert Bosch Stiftung und MESH Collectiv ein Projekt gestartet: Eine einjährige Kampagne, in deren Rahmen neun YouTuber/innen über das nächste Jahr verteilt in neun Filmen über ihre Meinung und Aktionen zum Welterschöpfungstag berichten werden. Gestartet wird die Campagne mit einem Film von MrTrashpack. "Er verbringt 24 Stunden draußen in der 'Wildnis Brandenburg' und führt an die Wetterextreme unserer heutigen Zeit und die Schönheit unseres Planeten heran" (Zitat WWF) - oder sagen wir mal besser: Er wird selber an all das herangeführt 😉😊
  • Für alle, die die Petition in meinem vorvorigen Beitrag bisher nicht gesehen / nicht unterschrieben haben: Nur noch 800 Tapanuli-Orang Utans sind übrig!!! Bulldozer walzen gerade ein Fleckchen Regenwald nieder, in dem die letzten Tapanuli-Orang-Utans um ihr Überleben kämpfen - nur um dort ein riesiges Wasserkraftwerk zu bauen. Helft bitte mit, diese 800 Orang-Utans vor Bulldozern zu beschützen!!! Zur Petition geht's HIER.
  • In diesem kurzen Film könnt ihr euch wunderbare, ermutigende Bilder von Sumatra-Tigern ansehen! Manchmal dokumentieren die vom WWF mit unseren Spenden finanzierten Kamerafallen nämlich ganze Familienchroniken: die Tigermutter Rima mit drei gesunden Tigerjungen. Drei! Das ist eher selten. Doch es wird noch besser... Die Bilder aus den Kamerafallen zeigen: Tigerschutz lohnt sich, die Tigerbestände erholen sich. Sie zeigen aber auch, dass alles getan werden muss, um dieses Gebiet zu schützen. Vor allem die indonesische Regierung muss mehr Verantwortung im Tigerschutz übernehmen, wenn sie die Verdopplung der Tiger bis 2022 erreichen möchte.
  • Speziell für Österreicher: Bitte unterzeichnet den Appell „Großkonzerne müssen Steuern zahlen!“  Damit Apple, Amazon, Starbucks & Co. nicht bloß dieselben Steuern zahlen wie euer Kaffeehaus ums Eck! 




    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    Und hier geht's nun zum ANL-Linkup:

33 Kommentare:

  1. Immer schön wenn man den Insekten und Co so ein schönes Zuhause schafft, nicht nur das eigene Auge erfreut es. Erfolge und Misserfolge sind leider auch mit solch einer Aussaat verbunden. Habe ich auch schon öfters gehabt, entweder wegen der Höhenlage oder auch dem falschen Pflanzort. Daneben gibt z.B. auch Kräuter die hier überhaupt nicht wachsen wollen. Darunter habe ich es noch nie mit Bärlauch geschafft.

    Übrigens habe ich auch einige ausrangierte Dinge bepflanzt im Garten, und auch ein alten Gartenstuhl vor dem Tor und darauf auch alte Herrenarbeitsschuhe bepflanzt. Kam bei meinen Nachbarn sehr gut an, selbst bei jungen Tinerfeños^^

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,
    danke für diesen wudnerbaren und vielseitigen Post und die wieder so wudnerbaren Collagen! Du hast eine wudnerbare Blütenvielfalt für die Insektenwelt geschaffen udn auch Dein Gemüse bringt Dir eine schöne und leckere Ernte ein!
    Die Outfits sehen wieder herrlich aus, so bunt wie der Sommer in Deinem Garten!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Den indischen Wickelrock finde ich superschön.

    Hast Du Cosmea im Garten? Die lieben die Bienen bei mir gerade. Ich habe eine Samentüte "Bienenwiese" im Juni mit mindestens 10 Sorten Blumen in einen großen Topf gesät (war eigentlich für 1 qm Beet gedacht, aber das hatte ich nicht frei und Saat geht bei mir sonst eh nicht auf, so dass ich nicht dachte, dass der Topf so voll würde). Die Blumen blühen seit Wochen alle durcheinander in dem Topf. Total schön. Kornblumen sind auch dabei. Und ganz viele, die ich nicht kenne.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. In diesem Jahr kann man sich wirklich abmühen, um den Insekten den Garten zu gestalten. Bei mir blüht zumindest der Storchschnabel. Die Hortensien machen auch schlapp. Nach dem Regen in den letzten Tagen erholt sich der Garten langsam.

    Dein Wickelrock gefällt mir.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin noch bei der Gartengestaltung, wir wohnen ja erst den zweiten Sommer hier und es gibt noch vieles zu tun. Heuer hab ich in ein Beet Eisenkraut gepflanzt. Eine toll blühende Pflanze und viele Insekten tummeln sich da drauf!! Leider ist es nur eine einjährige Pflanze, aber ich werd sie mir das nächste Jahr wieder anschaffen.
    Das Mangoldgericht sieht superlecker aus. Du fragtest mich, was ich mit auswachsen meine? Mein Mangold hat schon im ersten Jahr zu blühen begonnen und das soll er eigentlich nicht. Denn da schmeckt er nicht mehr - angeblich. Mein Mann hat sich nicht so darum gerissen, ihn zu kosten, dann waren da auch noch unzählige Läuse drauf, sodass ich den Mangold den Hühnern gab. Die haben sich riesig gefreut!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hello Traude,
    Very nice pictures.
    Great to see all the beautiful flowers.
    So nice, because your blog post exudes happiness.

    Sweet greetings,
    Marco

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,
    herzlichen Dank für deinen interessanten Post.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Alle Ideen mit vielen Blüten, essbare Pflanzen und insektenanzihende Blüten finde ich sehr gut! man hört immer wieder, daß Bienen am Aussterben wären, was mir so schwer zu glauben ist, da ich so viele sehe, aber unsere und manche Nachbargemeinden haben echt überall an den Ortsrändern, oder entlan Spielplätzen, Parkplätzen wilde Blumen Streifen gesetzt, finde ich sehr schön und einfach. Deine Fahrraddekoecke gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. War euren Blümchen auch zu heiss!? Bei uns ist es ähnlich. Das Unkraut wuchert wunderbar, überall wo es nicht grün sein soll :)
    Überhaupt macht der Garten viel Arbeit finde ich. Das Giessen allein... puh.
    Dein blaues Kleid ist super. Ich mag die Farbe total. Der rote Rock und das Shirt auch. Sehr sehr hübsch siehst Du darin aus.
    Ich bin gespannt und hoffe das klappt mit der Bananenstaude.
    Dicken Drücker und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Na das sieht doch richtig gut aus. Bei uns hat es 13 Wochen nicht geregnet, fast alles ist verbrannt :-( LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Die Trockenheit hat wohl ganz Europa im Griff. Erstaunlich fand ich, dass ein kurzer Gewitterschauer reichte, um meine Rose Mozart wieder zum Leben zu erwecken! Sie fing danach wieder zu blühen an. Ansonsten ist hier auch alles dürr - wobei sich die Staudenbeete erstaunlich gut halten und das ohne zusätzliche Wassergaben.
    Einen schönen Wochenstart wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Deine Kombis gefallen mir alle sehr gut. Vor allem das Kornblumenblaue Kleid hat es mir angetan. Die Gürtel in der natürlichen Taille sind ein super Stylingkniff. Alle Kombis ein Volltreffer. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Durch die lange Hitze und damit verbundene Trockenheit ist die Blütenpracht hier leider ziemlich dahin.
    Umso mehr freu ich mich über die schönen Fotos :)
    gLG sigird

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rostrose, dieses Jahr war wohl auch die Riesenhitze ein Grund dafür, dass im Garten alles etwas mehr Mühe bekundete beim Gedeihen und Blühen. Ich glaub, dein Garten tut schon viel Gutes für alle kleinen Summser und Krabbler; und ich gehe ausserdem davon aus, dass nächstes Frühjahr einiges aus der Erde wachsen wird, das dieses Jahr zumindest abgesamt wurde.
    Meine eigene kleine Bienenweide hat ihren Zenit auch schon überschritten. Also hab ich nochmals kleinwüchsige Sonnenblumen nachgesät, und die haben sich tatsächlich schon durch die Erde geschoben und wachsen zielstrebig der Sonne entgegen. Man muss wahrscheinlich immer ein wenig dranbleiben und für Nachschub sorgen, dann wird das schon!
    Ich hab mir das Video von diesem Mr Trashpack angeschaut- was 'ne Memme!! ;oD Bei dem hat man wirklich das Gefühl, dass er keinen grossen Bezug zur Natur hat. Wie gut, dass grade solche Menschen auf diesem Weg zur Erkenntnis geführt werden, dass man nun mal langsam was ändern sollte in seinem Verhalten. Muss ja nicht grade die 180°-Kehrtwende zum Emeritendasein im Wald sein! *gg*
    Hab eine frohe Spätsommerzeit noch, herzlichste Grüsse!
    PS: Pasta-Gerichte sind immer richig! Könnt ich jeden Tag essen.

    AntwortenLöschen
  15. I love all of these 3 outfits. The blue maxi dress is so pretty and it looks great on you. I also really like how you have layered the third look, the one with the green dress. Finally, that red outfit is very pretty as well. You look fantastic!!!

    I've joined in the link up. Yes, all the items from that look are old, besides the new bag and the bag is partly made from recycled materials.

    https://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude,
    das blaue Kleid gefällt mir sehr gut und du siehst super darin aus.
    Heute ist es wieder heiß. Ich habe zwar keinen Garten, aber einen schönen großen Balkon. Da hab ich mirs heute gemütlich gemacht mit Musik hören und Stricken - und ein Schläfchen im Schatten auf meinen über 30 Jahre alten Liegestuhl habe ich mir auch gegönnt. Von mir aus kann der Sommer das ganze Jahr über dauern.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude,

    mmmhhh ich könnte auch so eine leckere Mangoldpfanne vertragen. Das klingt richtig fein. Ja leider leidet die Natur unter der Hitze sehr auch die Tierwelt. Meine ganzen Hortensien sind einfach vertrocknet trotz täglichem gießen auch die neu gesetzte Brombeere hat zwar wunderbar geblüht, aber die Beerenansätze sind dann einfach vertrocknet leider :-(( Deiner Einladung zur Verlinkung bin ich gerne gefolgt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    die Insekten fühlen sich bestimmt sehr wohl in deinem Garten. Sie lieben ja eine große Pflanzenvielfalt. Das trockene Wetter hat meine Hortensien auch gestresst. Spätestens am Nachmittag hingen alle Blütenbälle. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so heiß bei uns, sodass sich die Hortensien erholen konnten. Das Nudelgericht schaut richtig lecker aus. Ich liebe ja Nudeln jeglicher Art.
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Bin zum rechten MomentZeitpunkt wieder da - immerhin gibt es Fotos mit Maxwell und Nina ;-)
    lg
    Maggie

    AntwortenLöschen
  20. Was für wundervolle Blumen :)

    Liebe Grüße,
    Yvonne von willascherrybomb.de

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Traude,

    auf Deinen Fotos sieht Dein Garten wie ein einziges Blütenmeer aus, bei uns ist auch der Lavendel der Liebling der "Massen" gewesen, wie jedes Jahr - gut für mich als Fotomotiv ;) Aber mittlerweile blüht recht wenig - die Trockenheit hat der Natur dieses Jahr stark zugesetzt.

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  22. Wir haben leider oder Gott sei Dank (wenn ich an die ganze Arbeit denke - ich bin kein Gärtner) keinen Garten. Aber Deiner ist ja wunderschön trotz aller Probleme, die Du geschildert hast. Wieder wunderschöne Collagen und Dein Outfit ist auch immer bewundernswert.
    Schönen Sommer noch und für Deinen Garten vielleicht doch noch ein paar Regengüsse.
    Liebe Grüße Gerda

    AntwortenLöschen
  23. fröhlichbunte kleider beleben den rostrosengarten doch auch ganz hübsch :-D
    im juli hatte der vom BWH noch gut blüten - aber nun wirds knapp. rettung sind die, von vielen gärtnern geschmähten, goldruten"hecken", ein paar springkräuter - diverse einheimische und das vom himalya - aber hier spürt man die trockenheit, nelken & kalifornischer mohn.... nachtkerzen und anderes "unkraut". und natürlich die staudenwicke und der dost!!
    grüss die miezen! xxxx
    p.s.: diese "mode", den garten mit gerümpel zu möblieren, finde ich ziemlich befremdlich......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Goldrute werde ich hier auch mal anzusiedeln versuchen, die hat einen so schönen Gelbton. Vom Drösigen Springkraut lass ich lieber die Finger, das wuchert in der Umgebung ohnehin schon alles zu ;-) Das mit dem "Gerümpel" kann ich so nicht sehen, falls du damit das Rad oder die Skier meinst. Du möblierst oder verzierst dein Haus ja auch mit Erbstücken oder Sachen vom Flohmarkt und ich mach das eben in Haus und Garten. Ich könnte mir natürlich auch ein Blumenregal bauen, aber warum, wenn ich ein schönes, geliebtes Radel habe, auf das ich Blumen hängen kann? Ob es eine "Mode" ist, ist mir eigentlich ziemlich wurscht, mir gefällt's, und hier ist kein einziges Stück dabei, zu dem ich keinen persönlichen Bezug habe. Ich hätt eher geglaubt, "in Mode" wären jetzt diese riesigen Gartencouches & Co, die einen auf Rattan machen und dabei aus Kunststoff sind. Die finde ICH irgendwie befremdlich, weil ich meine, dass wir schon genug Plastik in der Welt haben...
      Alles Liebe ins BWH
      XOX

      Löschen
  24. Hallo Traude, ich melde mich aus meiner Sommerpause zurück - das bloggen geht nun endlich bei mir weiter...;-)

    Und wie ich sehe, ist auf deinem Blog alles beim alten geblieben: tolle Collagen, schöne Mode und interessanter Text - was will man als Leserin mehr???

    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf deine Besuche und Kommentare zu meinen Posts.

    LG
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  25. Ganz ganz toll da kommt echt Sommerstimmung auf.Der Garten ist auch einfach ein Traum.Die Kleider gefallen mir ebenfalls total gut.Hatte ein ähnliches auf unserer Kenia Safari dieses Jahr an.Tolle Bilder und liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,
    wieder so herrliche Eindrücke aus deinem Garten. Ich mag ihn, weil er sehr natürlich ist und nicht bis in jede Ecke durchgestylt wird. Das Gras kann ruhig mal etwas höher werden, auch Unkraut sollte nicht immer störend sein. Wenn ich heute sehe, wie die Rasenmäher- Roboter die Grünflächen permanent kurz halten, schüttele ich nur den Kopf. Die Natur kommt regelrecht immer weiter zu kurz.
    Wenn Du noch ein oder zwei Plätzchen im Garten hast, kannst Du Schmetterlingsbäume pflanzen. Sie ziehen Tiere an, es summt den ganzen Tag und riecht so herrlich.
    Unseren Hortensien musste ich dieses Jahr Unmengen von Wasser verabreichen, um sie durch die Trockenheit zu bringen. Manchmal wurde das Gießen etwas zu viel, aber im Nachhinein hat es sich doch gelohnt.
    Die schönen Eindrücke von deinem Garten werden immer so toll durch deine schicken Outfits ergänzt. Besonders der Wickelrock gefällt mir diesmal. Er passt schon jetzt so prima zur farblichen Vielfalt des Gartens und vermutlich dann noch besser im Herbst.
    Übrigens, von Erfolgen oder Misserfolgen im Garten würde ich nicht sprechen. Die Natur arbeitet wie sie will, und wir nehmen das hin.
    Ganz liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude,
    oh wie schön ist es in Eurem Garten spazieren zu gehen. Überall gibt es so viel zu sehen und zu bestaunen. Die Idee mit dem Fahrrad Deines Vaters ist toll. So hat es einen Ehrenplatz erhalten und immer wenn Du daran vorüber gehst, denkst Du an Deinen Vater und er lächelt Dir von oben zu.
    Herzliche Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traude,
    Aber gerne doch :-) Ich hoffe sie keimen bei dir wunderbar!!!
    Bei mir waren dieses Jahr Phacelia und Sonnenblumen der absolute Renner bei Bienen und Hummeln! Darüber habe ich mich echt total gefreut :-)
    Viele liebe Grüße, Izabella

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Traude,
    ich glaube für Deine sehr schönen Projekte hast Du Dir einfach den falschen Sommer ausgesucht. Wäre es nicht so trocken und heiß, würden Dich all die neuen Pflanzen sicher viel mehr erfreuen, bis auf die natürlich, die auf dem Speiseplan der Nacktschnecken stehen. Da haben wir auch schon viele Rückschläge hinnehmen müssen.
    Bei uns im Garten wächst jetzt, gefühlt, gar nichts mehr. Die Pflanzen wollen nur noch überleben und wir unterstützen sie dabei mit Wasser aus der Gießkanne. Leider können wir gar nicht soviel gießen, wie der Garten jetzt an Wasser braucht.
    Deine Ideen, die Pflanzfläche zu erweitern gefallen mir sehr gut, besonders die Waage gefällt mir.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  30. Ich glaube, dieser Sommer hat in so manchen Gärten sehr drastisch gezeigt, was unter solchen Dürre-Bedingungen überhaupt noch wächst und blüht... In meinem Vokabular gibt es das Wort Unkraut ja nicht ;-) ;-) ;-). Was nicht heißt, dass ich jedes wilde Kräutlein ungehindert sprießen lasse. Aber den Sauerklee lasse ich, denn er ist auch bei Trockenheit unermüdlich am Blühen... Und essbar auch noch. Ein Dreifach-Hoch muss ich auch der Nachtkerze zollen, die unermüdlich blüht und ohne sie sähe die Liegewiese im Schulgarten noch trauriger aus als ohnehin schon... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  31. Guten Morgen, liebe Traude, wie du siehst, arbeite ich mich so langsam rückwärts vor in deinen Blogbeiträgen. :) Ach wie schade, dass in eurem Garten nicht alles so erblüht ist, wie du dir es erhofft hattest. Die Insekten haben sich über die vorhandenen Blüten aber sicher gefreut. Bienen, Wespen und Stechmücken hatten wir in diesem Sommer reichliech, aber mal abgesehen von ein paar Wanzen, hatten wir nur sehr wenige Käferchen. Ein Hirschkäferweibchen, das erste und einzige Exemplar der Spezies, das ich hier bisher überhaupt gesehen habe, konnte ich zum Glück vor einigen Wochen vor Ceci retten. Ich hoffe, sie hat noch einen netten Hirschhornmann getroffen.
    Die Hörnchen aus Linsen klingen interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass sie lecker waren.
    Die schwarz-grüne Kombi gefällt mir heute am besten an dir.
    Viele liebe Grüße und Fellchenkrauler für Nina und Maxi
    Julia

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️