Montag, 29. Januar 2024

Im Zoo mit dem Enkel, weitere Ausflüge - und BLOGPAUSE 😴

Servus, ihr Lieben!
🐵🙋🐧🐘🐯🐘🐧🙋🐵

 

Vielen Dank für all die lieben Kommentare, die ihr mir zu meinem vorigen Post hinterlassen habt.  Besonders freut es mich, dass euch meine Falken-Fotos so gut gefallen haben. Heute geht es gleich "tierisch" weiter!

Im Zoo mit dem Enkel:
Schon in meinem ersten Post dieses Jahres zeigte ich euch Fotos von unserem Dezember-Besuch im Tiergarten Schönbrunn. (Hier noch ein Link zu einem Zoo-Post vom August 2023.) Vor ein paar Tagen waren wir mit unserem Enkelsohn Jamie abermals dort. Ich hatte diesmal keine Kamera mit großem Objektiv, sondern nur das Smartphone dabei, aber ich konnte dennoch viele Tiere fotografieren. Besonders freute ich mich über die Großkatzen
 
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Jamie war begeistert von den süßen Bärenstummelaffen (Colobus polykomos, auch unter dem Namen Weißbartstummelaffen bekannt). Zwei von ihnen suchten einander gegenseitig nach Läusen ab und genossen das beide sichtlich. 

Der Name "Stummelaffe" kam uns etwas befremdlich vor, denn diese Affen besitzen beileibe keinen Stummelschwanz - im Gegenteil! Doch der Name kommt von dem kurzen, stummelartigen Daumen dieser Primaten.

In der nächsten Collage links oben seht ihr uns bei unserem Mittags-Picknick auf einer der Parkbänke im Zoo. Einige der Bänke sind mit Messingtafeln versehen - die Parkbank-Widmung ist einer von mehreren Wegen, den Tiergarten finanziell zu unterstützen. Manche Texte weisen nur kurz und bündig auf die jeweiligen Sponsoren hin - doch hier unten zeige ich euch ein Schild mit folgendem Text, das einer offenbar sehr geliebten oder geschätzten Therese gewidmet wurde: 

Die Welt, Therese, und nicht dies Möbel bloß
wär' angemessen als Geschenk, und nicht zu groß

Außerdem seht ihr Jamie oben bei der Benützung des schönen, mit Fliesenmosaiken ausgestatteten Spielplatzes, beim Ausprobieren des Baggers und im Streichelzoo. Und unten seht ihr noch ein paar der Tiere, die wir an diesem schönen Tag besuchten:

Viel Spaß hatte Jamie übrigens auch daran, dass wir mit dem Zug (und mit zwei U-Bahnen) zum Tiergarten Schönbrunn und wieder zurück fuhren. Dieser Tagesausflug war also ein pures Abenteuer für unseren Enkel! (Und auch für uns, denn es ist schön, all diese Dinge mit den Augen eines Kindes zu sehen. Schon lange hatte ich nicht mehr so viel Spaß am Zugfahren: Es gab beim Blick aus dem Fenster so viel zu staunen - Felder, Bagger, Flüsse, Bäume, Vögel, Bahnhöfe - und sogar mehrmals Rehe...!)

Familientreffen:
Mein "großer Bruder" (Alfred, genannt Alfi oder Fredi oder Lieblingsbruder - er ist der einzige Bruder, den ich habe 😉) beging am 16. Jänner seinen 76. Geburtstag. Ein paar Tage danach fanden wir alle Zeit für ein Treffen, und so buken mein Mann und ich diesen Apfel-Zimt-Nuss-Kuchen (einfach zu backen, flaumig, nicht zu süß, sehr empfehlenswert!) und trafen uns dort mit ihm, seiner Frau Gitte sowie mit meinem jüngsten Neffen Andreas und seiner kleinen Familie. Unten seht ihr Andreas' Frau Anni und meinen kleinen Großneffen Emil, der sich mutig an Alfis Hundedame Kira heranwagte. (Ein Geschwisterchen für Emil ist auch schon unterwegs 😊!)

Outfit #1: 
Es war richtig nett und gemütlich mit der Family. Leider haben wir an diesem Tag sonst keine weiteren Fotos aufgenommen, weder vom schöner arrangierten Kuchen noch von den Leckereien, die Gitte auftischte noch von irgendetwas sonst 😕... Und so gibt es nur noch diese Outfit-Bilder, die ich euch zeigen kann: (Natürlich war das alles wieder schrank-geshopppt.)


Abermals süße Kalorien in Baden:
Wir brauchten u.a. eine neue Sonnenbrille für meinen Mann, die wir in unserer Bezirkshauptstadt anfertigen ließen. Danach gönnten wir uns im Badener Café Central je eine Heiße Schokolade und eine Torte (Herrentorte für mich, Schokotorte für Edi).
 

 
Eisenstadt:
Auch in der Burgenländischen Hauptstadt hatten wir etwas zu erledigen (was wir einmal mehr mit einem Besuch in unserem Lieblings-Mai Thai Imbiss verbanden. Dort entstand das Foto der Leo-Bierflasche - vom köstlichen Essen war bereits nichts mehr übrig, als ich ans Knipsen dachte). Links und rechts neben dem Leo-Bier habe ich zwei Fotos der Eisenstädter Pestsäule (auch bekannt als Dreifaltigkeitssäule) eingefügt.

Das schöne gelbe Gebäude, das ihr oben und unten sehen könnt, ist das denkmalgeschützte Rathaus von Eisenstadt aus dem Jahr 1650. Die aus der Renaissance stammenden Wandmalereien wurden 1949 nach den alten Mustern neu gemalt. 

Die bildlichen Darstellungen zeigen vom linken bis zum Mittelerker symbolisch die Tugenden Treue, Hoffnung, Mildtätigkeit, Gerechtigkeit, Weisheit, Stärke und Mäßigkeit als Frauengestalten, mit der lateinischen Beschriftung. Rechts des Mittelerkers folgen Szenen aus dem Alten Testament für die richterliche Weisheit (Salomonisches Urteil), die Heimatliebe (Judith und Holofernes) sowie den Verzicht auf Würde zugunsten der Weisheit und Erkenntnis (Salomon und die Königin von Saba). (Quelle: Wikipedia)


Outfit #2:
Mein selbst gehäkeltes Long-Gilet kombinierte ich diesmal mit der schwarzen Jeans von Outfit #1, die mir meine Tochter geschenkt hat (weil sie ihr nach der Schwangerschaft und ersten Mami-Zeit inzwischen zu groß geworden ist) und einem schrankgeshoppten schwarzen Lochstrick-Pulli sowie einer Kette aus Balsaholzperlen. (Und ich muss sagen, mit schwarz mag ich die Häkelweste besonders gerne.)
 
 
Wolkersdorf-Ausflug:
Endlich schafften wir wieder einen Ausflug mit unseren Freunden Brigitte und Peter. Wir fuhren gemeinsam in die Niederösterreichische Ortschaft Wolkersdorf und trafen uns dort mit einer Freundin Brigittes, der Kräuterpadagogin Katharina Klaus. In meinem Lavendelzeit-Post vom Juli 2023 erzählte ich euch unter anderem, dass wir an einer Kräuterführung Katharinas teilgenommen hatten. Diesmal unternahmen wir mit ihr einfach einen Hunde-Spaziergang über die Wolkersdorfer Weinberge.
 
 
Es war kalt, aber wir waren gut eingepackt und im Lauf des Spazierganges brach die Sonne durch die Wolken. 
 

 
Am Marktplatz von Wolkersdorf gönnten wir uns einen Glühwein, und in Katharinas schönem Haus gab's auch noch Kaffee und Kuchen für uns. Aber ihr merkt schon - derzeit vergesse ich häufig aufs Fotografieren. (Wirklich höchste Zeit für eine Blogpause 😅!) Erst nach der Jause dachten Brigitte und Peter daran, ein Gruppenselfie zu machen. Leider schaffte es Peter nur halb aufs Bild 😉...
 

Was ihr in der oberen Collage rechts außerdem noch seht, ist das Foto eines Bildschirmes mit einem Eichelhäher. Denn: HURRA! Endlich klappte es auch, dass wir uns bei unseren Freunden den tollen Naturdokumentarfilm "Die Eiche - mein Zuhause" ansehen konnten, den ich schon im vergangenen Spätsommer bei einer Verlosung im Blog Ein Fachwerkhaus im Grünen gewonnen habe. (Ich habe euch HIER darüber erzählt, weshalb wir den Film nicht bei uns ansehen konnten. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat es nun aber funktioniert - und der Film hat uns allen sehr gut gefallen. Sensationelle Nah- und Flugaufnahmen - ein Making of wäre bestimmt auch sehr interessant!) 

Outfit #3:
Zum heutigen Schluss gibt es noch genauer zu sehen, was ich bei unserem Wolkersdorf-Ausflug trug - nämlich abermals das Rosen-Shirt von Outfit #1 mit meinen Lieblingsjeans und dem Schal samt Anhänger, den mir Brigitte aus der mittelalterlichen Festungsstadt Carcassonne (Frankreich) mitgebracht hat. Weil es kalt war, trug ich außerdem unter der Jacke noch meinen warmen Jacquard-Pullover von Waschb*r, der seit 2019 in meinem Kleiderschrank wohnt.


Nun ist es so weit, ihr Lieben: Dies war mein letzter Blogbeitrag vor meiner neulich angekündigten längeren Blogpause. Vielleicht schaffe ich ja zwischendurch das eine oder andere Lebenszeichen, aber meine Pause wird aller Voraussicht nach bis in den Frühling hinein dauern. Bleibt gesund und bleibt mir treu - ich freue mich auf unser "Wiederlesen" und werde euch vermissen 😘😘😘!

 

🐵🙋🐧🐘🐯🐘🐧🙋🐵
Alles Liebe und Gute bis dahin,
 eure   T  r  a  u  d  e

 

64 Kommentare:

Life Images by Jill, Western Australia hat gesagt…

I haven't been to the zoo in years - probably because our grandchildren have gone past that, and we have to drive 2 hours to the nearest zoo. Excursions with friends are always fun, and yes you must stop off for refreshments! Enjoy your week, have fun, stay safe, I am joining you at Mosaic Monday.

Sami hat gesagt…

The yellow building and the murals are very nice. The dog is very cute. Enjoy your blog break Traude. Have fun and see you soon :)

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Ein Ausflug/Zoobesuch mit den Kindern/Enkeln ist immer was schönes. die Welt mit Kinderaugen zu entdecken, ist auch für uns ein schönes Erlebnis, es macht jung.

Auch sonst habt ihr viel schönes erlebt.
Ich wünsche dir/euch eine angenehme Blogpause mit vielen schönen Erlebnissen.
Bleibt gesund.
lg gabi

Kirsi hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
ja auch so ein Zoobesuch ist schon schön, mit Kindern noch schöner ;-) sie entdecken einfach immer noch ein wenig mehr.
Dann wünsche ich Dir eine wunderschöne und erholsame Pause, pass auch Du gut auf Dich auf. Genieß die Auszeit und klar bleiben wir Dir treu (lach),
ganz liebe Grüße und viel Spaß bei allem was Du so vorhast, von einigen Dingen wirst Du ja vielleicht berichten, mach es gut, bis dann
Kirsi

ines@meyrose hat gesagt…

Einmal bitte Schokotorte zu mir. Danke. Und eine schöne Blogpause für Dich!
Freue mich, wenn wir uns wiederlesen.

Bis dahin - alles Gute!
Ines

David M. Gascoigne, hat gesagt…

When my daughter was little we had annual passes to the Toronto Zoo, a vast, sprawling facility with enlightened attitudes to animals in captivity, and I used it for recreation, but more importantly as a teaching experience. She has become a committed naturalist and I have no doubt the origins can be traced to those visits. I even organized a group tour for parents and member of her class when she was in fourth grade. Enjoy your time away. We will look forward to your return. All the best - David

Sabine Gimm hat gesagt…

Schokotorte nehme ich auch. Teile ich mir mit Ines, lach :) Wie süß der kleine Jamie. Es macht ihm bestimmt Spaß, die Welt zu entdecken.

Viel Spaß bei all Euren Aktivitäten. Wir lesen uns.

Liebe Grüße
Sabine

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Die Spaziergänge bin ich auch am Bildschirm gerne mitgegangen 😀. In den Zoo gehe ich immer gerne, und auch sonst ist alles nach meinem Geschmack. Das Rezept von dem Kuchen werde ich mir ausdrucken.
Jetzt wünsche ich dir eine schöne Blogpause. Ich bin schon gespannt, was du uns hinterher zeigen wirst. Lasst es euch gut gehen.
Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

Divers and Sundry hat gesagt…

I enjoyed the virtual zoo trip. Thanks for posting the great in-person trip photos :) Enjoy your break!

Arti hat gesagt…

Ich liebe ebenfalls Zoobesuche und freue mich schon auf Omaha. Mit Enkeln einen Tagesausflug zum Zoo unternehmen ist natürlich noch besser.
Dann wünsche ich dir eine wundervolle Blogpause und sende liebe Grüße
Arti

Violetta hat gesagt…

Eine wunderschönder Ausflug in den Zoo, liebstige Traude. Besonders mit Enkerl...der wird auch wieder gestaunt haben. Zu Beginn Deiner Blogpause zeigst Du uns wieder für Dich typischen Outfits....passen wieder perfekt zu Dir.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe in der Pause....ja, es gibt wichtigeres im Leben als Bloggen....
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2024/01/caro.html

DVArtist hat gesagt…

Ohhhh what a wonderful trip to the Zoo. So many fabulous photos. However, I love love love your black outfits. Just wonderful. I hope you are having a great day.

Sunny hat gesagt…

Was? Eine Blogpause? Ich hoffe es ist alles i.O. und Du brauchst nur Ruhe vor uns. :-)
Ein Wahnsinn, wie groß das "Baby" schon wieder geworden ist. Und ich kann mir gut vorstellen, was für ein schönes Abenteuer Ihr da gemeinsam erlebt habt. Die Wildkatzen und überigen Tiere sind aber auch einfach immer einen langen Blick wert. Tolle aufnahmen!!

Alles Gute für die nächste Zeit. Bis zum Frühling.

BG Sunny

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebstes Roströslein,
bei Deinem schwarzen Outfit sticht die orangefarbene Häkelweste so richtig ins Auge... nein, kein Aua "lach". Und wie süß der kleine Enkel im Zoo. Das sind wunderbare Erinnerungsfotos. Das fühlt sich so gut an, wenn der strahlend blaue Himmel beim Spaziergang durch die Berge dabei ist. Dann ist es dort nochmal so schön.
Ich wünsche Dir eine gute, erholsame Zeit während Deiner Blogpause und freue mich mit Dir auf den Frühling.
Herzliche Grüße schicke ich zu Dir.
Traudi.🥰

Suzana hat gesagt…

So lovely images. I've missed such a destination!
Enjoy your vacation! Joy together with your loved ones! ❤️😘

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebe Traude, was ich dir wünsche, hab ich ja schon in der mail geschrieben! <3
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mal eine Abwechslung ist, die Welt mit Kinderaugen zu betrachten bzw. ich weiß es sogar :-D Es ist bereichernd, deshalb mag ich meinen Job ja auch. Auch, wenn diese Kinderaugen und v.a. Kindermünder nicht immer ganz so strahlend positiv sehen und sprechen - es ist auch bereichernd, z.B. zu erfahren was Kinder so bedrückt und besorgt, weil wir uns das vielleicht gar nicht mehr so vorstellen können!
Sehr schöne Zoobilder hast du gemacht - ich werd dich und deine Posts während der Blogpause vermissen, aber vielleicht kommt ja - wie du sagst - das ein oder andere Lebenszeichen.
Alles, alles Liebe und eine fantastische Zeit wünsche ich dir, herzhafte Drücker und herzliche Grüße,
Maren

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude,
gerne habe ich dich bei deinen Unternehmungen, der Familytime und dem Besuch im Zoo begleitet, traumhaftes Wetterchen war ja stets euer Begleiter.
Das wünsche ich dir auch in deiner Blogpause...genieße sie mit Herrn Rostrose und wir lesen uns vielleicht bei dem ein oder anderen Lebenszeichen wieder.
Habt eine schöne Zeit - lieben Gruß von Marita

Astridka hat gesagt…

Etwas angenervt vom Gehämmere & dem Krach der Trockengeräte hier in der Küche, möchte ich es aber nicht versäumen, dir eine erholsame, friedliche und anregende Auszeit zu wünschen.
Wahrscheinlich wirst du wieder in der Weltgeschichte unterwegs sein...🤣
Ales Liebe!
Astrid

Valerie-Jael hat gesagt…

Lovely outfits as always. Glad you enjoyed the zoo with your grandchildren. Have a great time, take care, hugs, Valerie

Friederike hat gesagt…

In den Tiergarten geht man am ehesten mit Kind(ern), bei mir war es auch so... Aber jetzt nehme ich mir vor, bald einmal nach Schönbrunn zu pilgern. In den Schlosspark gehen wir ja immer wieder einmal, nur nicht zu den Tieren... also danke dir für den Anstoß :-))
Wünsche euch eine schöne Pause und auf ein Wiederlesen, wie du auch bei mir geschrieben hast, lg

Tom hat gesagt…

...stay well on your break.

Carola Bartz hat gesagt…

Als ich in Wien studierte, bin ich öfter sonntags in den Tierpark Schönbrunn gegangen - war einfach per U-Bahn vom Schwedenplatz aus zu erreichen (zum Schwedenplatz hatte ich nur 15 Minuten zu laufen; ich wohnte damals in der Leopoldstadt). Ich hoffe, dass einige Gehege sich seitdem geändert haben, denn einige von ihnen waren wirklich traurig.
Das Rezept für den Apfel-Zimt-Nuss-Kuchen habe ich gespeichert, das sieht so lecker aus. Hast du die Nüsse gehackt oder gemahlen?
Lass es dir während deiner Blogpause gut gehen, Traude. Ich wollte dir eigentlich noch auf einige Kommentare auf meinem Blog antworten, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Ich hoffe, ich schaffe das noch. Viele Grüße aus Kalifornien - Carola

Anonym hat gesagt…

A trip to the zoo with your grandson how fun. I remember a trip into Boston with the girlies when they were little. Out of all the things we did, the most fun they had was riding the subway! Your red and black outfit was my favorite. Very festive and chic. A walk through the vineyards, too cold for me, but that sky is such a beautiful shade of blue. Happy T Day and enjoy your break. - CJ

angelface hat gesagt…

Liebe Traude, es ist nicht zu übersehen welchen Spass und welche Freude euch mit Jamie der Zoobesuch gemacht hat, es sind herrliche Aufnahmen die mich sofort an meine mit Oma im Frankfurter Zoo als 4 - jährige gemacht haben, so schöne erlebnisreiche Kindheitserinnerungen setzen sich in einem fest und tauchen immer später ein zweites mal oder auch in späteren Träumen auf...alleine die Gerüche und Stimmen der Tiere sind schon einmalig schön...anstrengend bestimmt so ein ganzer Tag für euch und den kleinen Jamie, abenteuerlich mit dem Zug und den 2 U-Bahnen die Welt zu beobachten immer ein tolles Erlebnis...groß ist er geworden...
bin mit euren doch langen Spaziergängen mitgewandert und stelle immer wieder fest wie viel Freude Ihr daran habt größere Exkursionen in der Natur zu machen...zu zweit zu dritt zu fünft...
allein kann man dies mit niemandem teilen was ich immer schade finde....
dein schwarzes schrankgeshopptes mit der Häkeljacke und Kette ist übrigens etwas ungewohnt aber sehr, sehr schick und gefällt mir ausgesprochen gut, es sieht sehr edel aus...
nun genieße du deine Blogpause, ich hoffe sie wird nicht zu lang und du bringst uns schöne neue Erfahrungen, Ideen und viele Bilder und Collagen mit...💖 herzlichst Angel...
(dir danke ich nochmals herzlich für deinen Kommentar bei mir denn sicher warst du schon auf dem Sprung".. ins ?????????? .lächel
.

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Wie schön ein Zoobesuch mit dem Enkel. 😁 Da freue ich mich auch schon drauf.
Schokotorte uii da nehme ich gern ein Stück. Eine angenehme gute Zeit während der Blogpause, ich freue mich schon wenn es hier wieder weiter geht. Genießt die Zeit 😘😘😘💕💕
Liebe Grüße, dickes Bussi, noch kurz vor unserem Start, Tina

EricaSta hat gesagt…

Genieße Deine Auszeit, liebe Traude in vollen Zügen... so zu Beginn gleich ein erlebnisreicher Besuch im Zoo und ich muss lächeln! Ich lächele weil ich gestern auch beinahe in den Zoo gegangen wäre. Allein die Zeit reichte nicht mehr aus und es kommt ein anderer Tag dafür infrage.
Chice Outfits gekonnt präsentiert macht mir immer wieder Laune, selbst in meinen Kleiderschrank zu gucken: was lässt sich kombinieren!?

Danke für Deinen schönen Post und liebe Grüße von Heidrun

Jutta hat gesagt…

Liebe Traude,
so ein Zoobesuch ist doch immer wieder etwas Feine. Auch wenn ich alleine unterwegs bin, macht mir das jede Menge Spaß.
Danke auch für die vielen roten Farbetupfer und ich wünsche dir eine wunderschöne Blogpause. Bleib gesund und mach's gut, dann lesen wir uns irgendwann wieder.
Liebe Grüße
Jutta

Veronica Lee hat gesagt…

Your zoo adventure with your grandson sounds wonderful.
Love the fabulous photos and outfit as always.
Enjoy your blog break—looking forward to your return in spring!

Hugs and blessings, dearest Traude.

magiceye hat gesagt…

Beautiful captures of the animals, your outfits and the landscapes!
Happy blog break! Enjoy your time!

Karin Lissi hat gesagt…

Ein wundervoller letzter Post vor deiner Blogpause liebe Traude,
lebendig, farbig und gefühlvoll. Besonders ergreifend war zu lesen, dass dein Enkelbub so viel Freude an dem Zoo-Besuch hatte und du es mit ihm zusammen erleben konntest. Ein Erinnerungsschatz!
Nun wünsche ich dir eine erholsame und schöne Zeit, frei von der Blogwelt, wir bleiben dir gewogen und ich freue ich schon auf das, was du dann wieder zu berichten hast.
Alles Liebe von mir zu dir, Karin Lissi 😘🙋‍♀️🍀🌞

Gillena Cox hat gesagt…

Yum. That coffee looks delicious
Enjoy your blog break

Much♡love

csuhpat1 hat gesagt…

Enjoy your break. Looks like you had fun.

Romy Matthias hat gesagt…

Genieße die Zeit mit dem Enkelkind, sie sind so schnell groß. Bleibt gesund. LG Romy

Lydia C. Lee hat gesagt…

Tigers are magnificent. They look powerful and regal at the same time. Great pics. Good pic of the polar bear too, but I'm less of a fan than I was after the incident. Ha! Naah, still gorgoeus in photos! Thanks for sharing with #Allseasons

Marja hat gesagt…

Great photos of the zoo and the best way to see it is with a child. So many beautiful places to visit in Austria with such beautiful buildings. That's what I miss a bit here in NZ The cake looks fantastic as well Reminds me of the Schwartzwalder kirsch torte we often had in Germany but which you can get now in the Netherlands as well. I also love gluhwein You can get it here but it is nothing like the real deal. nice to have these big walks in beautiful nature. I love walking and do it as much as possible. I have Covid atm and really look forwards till my next walk.
I received and replied to your email :)

peppylady (Dora) hat gesagt…

Big Kitty. Isn't Grandchildren amazing.

Fundy Blue hat gesagt…

You put together such wonderful posts, Traude! This was a joy to read and see! I'm glad that you had fun with your grandson at the zoo. I love seeing the world through the eyes of a child. That's one reason I enjoyed teaching young children. Seeing your outfits is always fun! I particularly enjoyed the orange and black one. Enjoy your break ~ I shall miss your posts!

Christine hat gesagt…

Enjoy your break, nice post

DVArtist hat gesagt…

I look at your post several times because there is so much going on. Ohhhh cinnamon nut cake, please. LOL The monkeys always draw my attention. Thank you for sharing with FFO and have a lovely weekend.

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

I'm definitely going to miss you. I hope you and your grandson had fun at the zoo. The photos were spectacular. And I appreciate the drinks and delicious desserts you shared, too. Have fun on your blog break, dear.

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Oh my Traude, taking a break? I am back just in time to catch you before you leave us for awhile. I have read your last two posts and signed your petition for Kenya ... what an awful practice forcing women to trade sex for water. So your outfits are all exceptional I particularly like the rust colored crocheted vest as that seems to be the "in" color in my neck of the woods these days. I also like your reds and always the blue jeans (I rarely wear anything but blue jeans anymore ... they are comfortable and practical, so why not :)
I love the pictures of you and your grandson at the zoo. We went to the zoo with both of our Granddaughters over the years ... it is so much more fun with children because they get so excited and enjoy every little (and big) living thing. I will have to dig out some of the pictures I have from zoo trips in the past and share them with you. As for the architecture and art work in the buildings you share, it is all amazing. I love the vineyards and the dog walk in Wolkersdorf vineyards . I have a particular fondness for herding dogs and your little friend looks like a Border Collie to me. My Izzi was an Australian Shepherd. The herding dogs are the smartest most wonderful pets and companions.
Your bird shots in your older post were wonderful. I just saw Magpies in Australia and I have seen them in the US as well. My favorites were the Kestrels. They are beautiful birds ... the American Kestrel, though they have the exact same coloring, are much smaller than the European Kestrels (just an FYI in case you weren't aware of it). As for Tutankhamun, our Chicago Museum had the same display several years ago and I went to it. It is hard to fathom the art and beauty of so many centuries ago, but I loved every piece of it and would go again if it ever came back. So next week's prompt from Rain is "far away" ... the perfect prompt for me to share my pictures from Thailand and Australia ... I hope you won't miss it. I know you are blog breaking, but you can come take a peek, right? I am in awe of your numerous combinations of outfits mostly from your closet. Your posts are so much fun and so inspiring, I will miss you while you are away. Be well, my friend ...

Andrea @ From the Sol

My name is Erika. hat gesagt…

Happy belated birthday to your brother. I hope you had a nice celebration. And you still captured some super photos with your smart phone at the zoo. Did your grandson like it or was he afraid of any of the animals? Walking through the vineyard looks great too. I don't mind walking in the cooler weather, as long as I bundle up. I bet the pup really enjoyed their walk too. I hope you have a fabulous blogging break. hugs-Erika

C Stern hat gesagt…

Eben habe ich noch einmal eine Runde in Ruhe durch Deine bunten Eindrücke gedreht, liebe Traude!
Meine mir wichtigste Botschaft an Dich, ich werde Deine tollen Posts hier sehr vermissen und freue mich heute schon, zu entdecken, wie Ihr Deine Blogpause verbringt ...
Jedenfalls ganz toll, wie uns in diesem Beitrag gleich zu Beginn die edlen Großkatzen aus dem Tierpark Schönbrunn begrüßen. Zu denen fühle ich mich in gewisser Weise ein bisschen zugehörig ;-)
Zum Beobachten sind Affen immer wieder eine wahre Sensation. Mit ihnen habe ich schon herrliche komische Momente verbracht! Jamies Begeisterung kann ich mir lebhaft vorstellen, da tut sich einfach viel rund um die Affen.

Ohja, in den Weinbergen wandert es sich derzeit wohl auch sehr schön! Diese Kahlheit - und zu wissen, dass sich an den Reben bald erste Entwicklungen zeigen werden, das berührt ganz eigenartig. Der Weinstock als Sinnbild des Lebens ... Mit einer Kräuterpädagogin unterwegs zu sein, stelle ich mir als sehr schöne Erfahrung vor. Das wäre ganz sicher auch etwas für mich :-))

Ja, auch mir gefällt Dein Long-Gilet besonders gut in Kombination mit schwarz. Hier kommt es ganz toll zur Geltung - es verdient jede Aufmerksamkeit!

Liebe Traude, für Dich und Edi eine wunder-wunderbare Zeit!!! ❤️ Ich denke an Euch!
Herzliche Grüße, C Stern

Shiju Sugunan hat gesagt…

The photos of your grandson at the zoo are adorable! Wishing you a relaxing and enjoyable blog break! Looking forward to your return in the spring.

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
The zoo is a fun outing with your grandson, I am sure he enjoyed taking the subway too. Train rides are an adventure for the little ones. The zoo critters are wonderful to see too. Love the cute dog. You always look great modeling your outfits. Happy belated birthday to your brother. Beautiful photos and mosaics. Enjoy your blog break, I will miss your posts. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Heidi R. hat gesagt…

Die schöne weite Landschaft und dann dieser Himmelsblick darüber:
Eine bombastische Offenbarung, würde ich sagen?
Himmel und Erde gehören zusammen, bilden eine Einheit, wenn der Himmel bewölkt ist, dann erstrahlt auch das Land in einem anderen Licht.
Auch der bewölkte Himmel im Beitrag, hat seinen Reiz.
Alles Gute, geniesse deine Blogpause!
LG Heidi

Blues Hendrix hat gesagt…

¡Hola Rostrose!
Te deseo un buen fin de semana, lleno de alegría y descanso. Que lo disfrutes mucho.
¡Un abrazo! Blues Hendrix 😊

Sallie (FullTime-Life) hat gesagt…

Hope you're reading this during your break Trude... just wanted to say its good to be back to blogging again -- (I took rather a long and unexpected blog break without even being polite enough to explain myself first... just really needed it suddenly!). I loved reading about your fun day with your grandson at the zoo and your phone made some really good pictures after all! Fun to get away with friends too and your day and your outfits looked wonderful. Enjoy your winter break -- I look forward to reading all the back posts I've missed during my own break which is now over.

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

herrliche tierische Fotos hast Du uns wieder mitgebracht und auch Euere Ausflüge machen Lust auf mehr! Alles Gute und eine wunderbare Pause mit vielen schönen Erlebnissen wünschen wir Euch.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Alí Reyes hat gesagt…

Hallo Rostrose. Gott schütze dich und deine Familie. Ich war von der Schönheit der Fotos, insbesondere der bepflanzten Felder, verzaubert und natürlich bleibt mir nichts anderes übrig, als Ihrem Blog zu folgen, den Sie, wie ich sehe, seit 2009 haben.
~~
Es ist das erste Mal, dass ich einer Kollegin aus Österreich folge, und ich freue mich, dass sie Sie gefunden hat, gerade als ich eine Geschichte veröffentlicht habe, die Österreich als Schauplatz hat. Es heißt THE PROPERTY und ist dem Andenken eines österreichischen Schriftstellers gewidmet, der für mich ein Meister des Schreibens ist. Meine Geschichte ist auf Spanisch geschrieben, aber die Blogger-Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, sie auf Deutsch zu lesen. Dein Foto vom Schokoladenkuchen im Café erinnert mich übrigens an einen Bezug, den ich in der Geschichte auf Wiener Mehlspeisen mache.
Bitte hören Sie nicht auf, es zu lesen. Ich werde dort auf dich warten.
Grüße aus Maringá, Brasilien

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

First I have to say I like your favorite jeans with the colorful top. I just bought some new jeans so I need to brighten them up with my blouse. I always get inspiration from you and I will miss you dear friend. Take care of yourself and let us know how you are if the time goes longer. Love the zoo photos and the birthday fun. Sweet hugs from your friend in Florida, Diane

Carolyna's world hat gesagt…

It's been a while since I was last time in ZOO ( with my goddaughter and my nephew about 4 years ago). I think they were to young for this and now it will be more attractive to them than there. This is awesome that so many time you spent with people you love and like- without them ours lives will be sad I think cause the most value "thing" in our lives are other people that we have.
Have a lovely week xx

Kenneth Cole Schneider hat gesagt…

I especially enjoyed the zoo trip with the grandchildren. It brings back memories of adventures we had when they were young kids.

Rain hat gesagt…

♥ Sweet calories! Yum yum yum!!! What a lovely spot Wolkersdorf, oh nothing can be better to warm you up than mulled wine! The animal photos are so nice Traude, thanks for sharing and enjoy your blog break!!

Anonym hat gesagt…

Ein Besuch im Zoo lohnt sich immer, mit Oma und Opa erst recht. Meine Enkel haben auch schöne Erinnerungen daran. Danke für Deine guten Wünsche bei mir.Ich wünsche Dir eine schöne ,erholsame Blogpause, Klärchen

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude
As always your post is full of great pictures of family, friends, and the places you visit with a superb descriptive narrative. I enjoyed your visit to the zoo with Jamie, and all the wonderful animal photos. Your outings are always fun and interesting to read about, and I like the way you put your outfits together, love the black one with the long orange gilet, I will miss your posts whilst you are on your blog break and hope you find the time to read this. I returned from a break only yesterday, and want to thank you dear Traude for your caring messages.
All the best, enjoy your break and take care.
Warm hugs
Sonjia.

Arti hat gesagt…

Wollte mich noch ganz herzlich für dein Schild mit dem Spruch bedanken. Diese Therese muss ein ganz wundervoller Mensch sein, wenn man ihn mit solchen Worten bedenkt. Eine sehr schöne Entdeckung.
Nochmals alle guten Wünsche für deine Blogpause und liebe Grüße
Arti

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Traude,
so ein Zoobesuch ist immer etwas Schönes und dein Enkel wird bestimmt bei vielen Tieren große Augen gemacht haben. Dann genieße mal deine Blogpause und danke, dass du dich bei mir nochmal zum DND gemeldet hast.
Herzliche Grüße - Elke

DVArtist hat gesagt…

Hi sweet lady. I am stopping in to wish you a very happy day.

Barwitzki hat gesagt…

Zoobesuch mit Enkelkindern wie herrlich... ich nehme das Cafe Central samt Törtchen und Kaffee na klar :-)) Ich habe gerade Rosinenbrötchen aus dem Ofen gezogen zwei Teile habe ich mit Erdbeermarmelade - vom Feld selbst gepflückt - gefüllt für den Sonntagskaffee. Heute ist es grau und naß hier bei uns wir beide haben uns in unsere Bastelecken verzogen und hören jeder sein Hörbuch...
Eure Wanderung sieht großartig aus, wir waren gestern unterwegs, vielleicht hattet ihr ja auch so schönes Wetter zum Samstag... es war köstlich...
Liebe Grüsse von Viola.
Fröhliche Blogpause für dich liebe Traude.

Sharon Wagner hat gesagt…

The monkey's paw and a divine dessert. Enjoy your time away. Happy Valentine's Day!

Janina hat gesagt…

sooo schöne Bilder vom Zoobesuch ♥ Wir gehen auch gerne in den Zoo, aber nur wenn Bronco mit darf ;-)
Ich wünsche dir eine angenehme Bloggpause liebe Traude, bis bald!
Knuddlers von Bronco, den 3 Tigern und mir =)

Arun Goyal hat gesagt…

Beautiful post ! It is fun to visit Zoos with children , my nephew always looks forward to zoo and sanctuary visits. Thanks for sharing with Garden affair.

midorilinea hat gesagt…

It looks like you've had such a lovely month! The zoo looks so fun and love your looks, the red looks amaze on you!

xoxo, MIDORI

https://www.midorilinea.com/blogs/midori-linea/my-daughters-turns-one-photoshoot