Dienstag, 29. März 2022

Von Fischen, die Tomaten düngen, von Ziegen und Schafen - und vom Frühling im Blumengarten

Servus ihr Lieben,
🍅🐑🐟🐐🌸🐐🐟🐑🍅

 

... in meinem vor-vorigen Posting habe ich euch schon einen Rückblick auf den restlichen Februar und den halben März geboten. Heute geht es mit der nächsten März-Unternehmung weiter, denn am 17. März 2022 hatten wir einen Termin bei blün.

"Wir" bedeutet in diesem Fall nicht nur "Herr und Frau Rostrose", es waren auch wieder Brigitte und Peter dabei - und außerdem noch Gabi und Rudi, die ihr schon in meinem Februar-und-März-Rückblick kennengelernt habt, sowie Monika und Heinz, die mit uns im vergangenen September auf dem Schneeberg waren. 


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
   

Und was hat es nun mit blün auf sich?

Blün ist ein Lebensmittel produzierender Betrieb im 22. Wiener Bezirk. Der Firmenname setzt sich aus den Buchstaben von blau und grün zusammen. Blau steht für Wasser, grün für Gemüse. Für die Gründer des Wiener Start-ups blün sind dies die Farben der Nachhaltigkeit. Im Jahr 2016 taten sich vier junge Landwirte mit der Vision zusammen, Lebensmittel nachhaltiger und Ressourcen schonender zu produzieren. Die Technik, die dies bei blün ermöglicht, nennt sich Aquaponik.


Was ist Aquaponik?

Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das Aquakultur (Aufzucht von Wassertieren in Becken) mit Hydroponik­ (Kultivierung von Nutzpflanzen im Wasser) verbindet. Fischzucht und Gemüseanbau sind dabei in einem geschlossenen Kreislauf vereint; bei dieser Methode geht kein Wasser verloren. 

Bei blün schwimmen die Fische in Wiener Hochquellwasser; dieses Wasser sowie die Ausscheidungen der Fische werden zu flüssiger Nahrung für Pflanzen wie Tomaten, Gurken, Zucchini und Melanzani (Auberginen). 

🍅🐑🐟🐐🌸🐐🐟🐑🍅

Das Credo der vier Gründer von blün, Gregor Hoffmann, Michael Berlin, Bernhard Zehetbauer und Stefan Bauer, lautet:
„Wir sind davon überzeugt, dass Qualität, verbunden mit der Schonung der Meere und des Klimas sowie mit Gedanken an unsere Enkel, der Schlüssel für die Zukunft ist.“

Wer gerne Fisch isst oder das aus gesundheitlichen Gründen tut, steht schon seit längerer Zeit vor einem großen Problem. Die Meere sind überfischt, den Siegeln für nachhaltigen Fischfang kann man nicht zu 100 % vertrauen. Fischzucht in herkömmlicher Aquakultur ist u.a. ökologisch problematisch durch die Überdüngung natürlicher Gewässer bei ungeregelter Entsorgung von Abwässern. Diese Belastung fällt bei Aquaponik weg. 

Die Aquaponik-Technologie ist ein zukunftsträchtiges Modell, da hier auf sehr effektive Weise große Mengen gesunder Nahrungsmittel produziert werden können. Sie wird beispielsweise in Ländern wie Indien genützt, um die Ernährungssicherheit zu erhöhen.

Stickstoffkreislauf im Aquaponik-System (Bildquelle: KLICK)

 

Aquaponik kann man im kleinen Stil übrigens auch daheim - im Garten, auf dem Balkon oder sogar im Wohnzimmer - betreiben. Im Internet könnt ihr dazu einige Infos finden, z.B. das youtube-Video Aquaponik für zu Hause oder das Buch Aquaponik für Einsteiger.

🍅🐑🐟🐐🌸🐐🐟🐑🍅

Wie die Aquaponik-Methode bei blün funktioniert, kann man im Rahmen von wöchentlich stattfindenden Führungen erfahren. Weil wir den "Wiener Wels" und das Tomatenketchup von blün bereits kennengelernt und für ausgezeichnet befunden hatten, interessierten wir uns für die Hintergründe und nahmen an einer Führung teil.

Fotos von Brigitte

Der junge Mann, der uns durch die Anlage führte, heißt Lukas Norman; er stieß kurze Zeit nach der Firmengründung zum blün-Team. Lukas ist Limnologe - also ein Wissenschaftler, dessen Forschungsgebiet Binnengewässer sind - spezialisiert auf den Bereich Fisch. Er zeigte und erklärte uns zunächst den Bereich, in dem die Fischaufzucht betrieben wird. 

In den Wannen befinden sich die Fische. (Diejenigen, die nur in so wenig Wasser schwimmen, sind bereits für die Schlachtung aussortiert - die anderen haben mehr Platz, man kann sie aber nicht fotografieren, weil sie am liebsten am Wannenboden "grundeln"). In dem großen blauen "Würfel" befindet sich die Bio-Filteranlage. Dank der Aquaponik-Technik ist die Lebensmittelproduktion sehr effektiv und umweltfreundlich. Es wird Wasser gespart und es müssen keine Düngemittel für das Gemüse verwendet werden. Für 1 kg blün Fisch wird nur 1 kg Futter benötigt - im Vergleich zu z.B. 10 kg Futter für 1 kg Rindfleisch.

  
 
In seinem Leben verbraucht ein 1 kg schwerer Fisch etwa 120 Liter Wasser. (Zum Vergleich: für 1 Kilo Rindfleisch werden 15.455 Liter Wasser benötigt, für 1 kg Schweinefleisch 4.500 l, für ein kg Hühnerfleisch 3.900 l.) 
 
Durch Rohre wird das nährstoffreiche Fischwasser in das Glashaus geleitet, in dem das Gemüse wächst; hier wird es zur Bewässerung und Düngung verwendet. Bei blün geht also kein Tropfen Wasser verloren. Und dem Gemüse scheint es zu gefallen - es gedeiht prächtig. 

 
Sind blün-Lebensmittel bio?
 
Aufgrund einer Verordnung dürfen Lebensmittel, die nicht auf Ackerboden oder in Naturbecken gezogen werden, nicht „bio“ zertifiziert werden. Deshalb erhalten die blün-Produkte kein Bio-Siegel. 
 
Wenn man unter "bio" jedoch versteht, dass die Produktion von Lebensmitteln lokal, transparent und ökoeffektiv ist und ohne Gentechnik, Chemikalien oder Medikamente auskommt, dann lautet die Antwort JA. Das Fischfutter wird gentechnikfrei produziert. Die Bestäubung der Gemüsepflanzen erfolgt mit der Hilfe von Hummeln; auch andere Nützlinge (wie Schlupfwespen und Milben) kommen in den blün-Glashäusern zum Einsatz. Mit Hilfe von Gelbtafeln wird der Schädlingsbefall kontrolliert - bei Bedarf werden nur biologische Spritzmittel verwendet. Die Pflanzen wachsen auf Kokossubstrat, das nach der Ernte kompostiert wird. Mehr Infos dazu findet ihr HIER.

Fotos von Brigitte

Ausgesprochen gut gefällt mir auch die Philosophie, möglichst nichts verkommen zu lassen. So gut wie alles, das bei blün produziert wird, wird auch verarbeitet: Überzähliges Gemüse wird z.B. zu Aufstrichen, Saucen und Ketchup, überzähliger Fisch zu Hundefutter, und blün spendet auch für Sozialprojekte.

Nach der interessanten Führung gab es noch eine Verkostung der blün-Produkte im angeschlossenen Hofladen. Sowohl das Gemüse als auch die Fischprodukte schmeckten absolut überzeugend - ich mochte übrigens den Welsleberkäse besonders gern!

Im Anschluss an die Verkostung stockten wir unsere Vorratslager auf mit blün-Ketchup und Sugo, geräuchertem und frischem Welsfilet etc. Wenn auch ihr an blün-Produkten interessiert seid, könnt ihr entweder direkt ab Hof einkaufen - KLICK - oder innerhalb Österreichs auch online bestellen - KLICK. *)

*) Diese "Werbung" erfolgt - wie bereits oben erwähnt - unentgeltlich, ohne Auftrag und aus Überzeugung.

Danach gab's noch ein kleines Shooting durch einen blün-Mitarbeiter 😊:

Fotos von blün

Schrank-geshopptes "Outfit des Tages" 😉😊:

Auf den blün-Fotos könnt ihr mehr oder weniger gut erkennen, was ich an diesem Tag getragen habe - für alle, die einen näheren Blick auf mein Outfit werfen wollen, gibt es die folgende Collage. Passend zu unserem Glashausbesuch trug ich mein an Pflanzen erinnerndes grünes des*gual-Kleid, diesmal kombiniert mit meinem grünen Langarmshirt und der Bio-Baumwoll-Camouflage-Hose - und weil ich auch mein selbstgehäkeltes lila Dreieckstuch und meine alte lila Tasche trug, wählte ich als Gürtel ein lila Satinbändchen:

🍅🐑🐟🐐🌸🐐🐟🐑🍅

In der folgenden Collage trage ich allerdings schon wieder meinen schwarzen Mantel über dem Kleid, denn nach unserer Besichtigung hatten wir noch ein Outdoor-Ziel: Ganz in der Nähe von blün befinden sich die  

Blumengärten Hirschstetten

Diese haben wir sommers wie winters schon mehrmals besucht, und wenn ihr oben auf den Link klickt, könnt ihr euch alle meine Posts darüber ansehen. Da Brigitte wusste, dass der Frühling dort bereits kräftig am Erwachen ist, beschlossen wir, dieser schönen Wiener Parkanlage und den dortigen Tieren einen Besuch abzustatten.

Fotos von Brigitte

Für Brigittes Fotos stellten wir uns wie bei einem alten Wetterhäuschen in den Pavillon - ich durfte als „Sonnenfrau“ Schönwetter anzeigen, während Herr Rostrose einen Schritt weiter hinten stand: Bei Wetterhäuschen sind die "Regenmänner" ja die "Schlechtwetter-Anzeiger"

Dabei wäre Regen zur Zeit gar kein "schlechtes" Wetter, sondern sogar höchst ersehnt. Es hat hier schließlich schon seit Wochen keine nennenswerten Niederschläge gegeben. Und auch wenn das Wetter laut Prognosen in näherer Zukunft nicht so frühlingshaft sein soll wie zuletzt, sondern eher winterlich kalt, wird nicht mit ausreichenden Regenfällen gerechnet...

Der Zoysia Rasen (Zoysia japonica) hat keine Probleme mit Trockenheit und kann auch sonstige Temperatur-, Sonnenlicht- und Wasserschwankungen gut tolerieren. Er ist extrem genügsam und pflegeleicht, muss nur selten gemäht werden und benötigt weder Dünger noch Pflanzenschutz. In den  kühleren Wintermonaten ruhen die Gräser und sehen aus wie goldgelber Teddyplüsch. Wenn die Temperaturen über 15 Grad steigen, wird der Rasen wieder grün und kommt dann den gesamten Sommer über ohne Wassergaben aus. Er fühlt sich samtig an und ist dabei extrem robust, weshalb er auch gern auf Golfplätzen, Pferderennbahnen etc. verwendet wird. Allerdings steht er auch in dem Ruf, andere Pflanzen zu verdrängen und sich auch auf Blumenbeete auszubreiten. Auf Golfplätzen ist das kein Problem, für kleine Gärten ist es wohl doch noch nicht die ultimative Lösung...

Natürlich besuchten wir wieder all die "Määähs" - also die Ziegen und Schafe, die in den Blumengärten Hirschstetten leben.  Bei den Schafen war jedoch gerade Mittagsruhe angesagt, sie waren nicht sehr kommunikativ, sondern lagen nur so herum. Und die Ziegen waren teilweise noch beim Futtern. Ein paar der entzückenden Ziesel hatten bereits ihren Winterschlaf beendet und wuselten über die Wiesen. Und in manchen der Blüten waren Bienen und andere Insekten unterwegs.


Nach unserer Gartenrunde hatten wir uns eine Stärkung verdient, also suchten wir die nahegelegene Pizzeria Campanile auf (die eine sehr gute Küche zu bieten hat). Um dort hin zu gelangen, durchquerten wir eine Wohnsiedlung aus witzigen blauen, mint- und türkisgrünen Häusern, die mich irgendwie an Schlumpfhausen erinnerten. (Die Häuser sind übrigens nicht ganz rund, was schwierig einzurichten wäre, sondern haben nur zum Pastinakweg hin abgerundete Fensterfronten.) Die aquafarbige Siedlung gefiel mir; in meinen Augen wirkt sie nach menschenfreundlicher Architektur: Die Bewohner der unteren Stockwerke haben einen kleinen Garten, oben gibt es Balkone - und sogar frei herumlaufende Katzen sind hier nicht allzu gefährdet, da es sich um eine autofreie Zone handelt. Für eine Großstadt bestimmt kein allzu schlechter Ort zum Leben...

So viel zu unseren Aktivitäten am 17. März. Inzwischen haben wir im März noch so einiges mehr unternommen - und ich muss mal wieder sehen, wie ich es auf die Reihe bringe, euch zumindest die Basics zu erzählen. Wie auch immer - ich freue mich, dass ihr abermals meinen Blog besucht habt, hoffe, dass meine Schilderungen interessant für euch waren und wünsche euch einen möglichst guten Start in den April!

 

🍅🐑🐟🐐🌸🐐🐟🐑🍅

Auf bald und alles Liebe,
eure  T  r  a  u  d  e

 

Gerne verlinke ich passende Beiträge: 
beim Mosaic Monday, Artis Schilderwald-Linkup, Wednesday around the World bei Pieni Lintu, bei My Corner of the World, Naturdonnerstag - bei Elke, Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions, Saturday's Critters bei Eileen, bei der Gartenglück-Linkparty, I’d Rather B Birdin’, Garden Affair - bei Jaipur Garden, Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche, Heidis Aktion Himmelsblick, Colour-Energy von Maren - Farbwunder Style, Ich seh rot oder Close to the Ground bei Jutta,  All good things are blue bei Anne, Mein Freund, der Baum - bei Astrid

 

PS: 

Macht auch ihr mit bei diesem WELTWEITEN AUFRUF gegen Krieg und Atomwaffen:

"GEGEN KRIEG UND ATOMWAFFEN" BEIM WELTWEITEN AUFRUF MITMACHEN

Seine Heiligkeit der Dalai Lama, IPPNW und andere Friedensnobelpreisträger:innen bitten Avaaz und Bürger:innen in aller Welt, sich diesem historischen Aufruf gegen Krieg und Atomwaffen anzuschließen - wenn er riesengroß ist, wird er der Russischen Föderation und der NATO übergeben: KLICK

Der Aufruf mag vielleicht im Kreml auf taube Ohren stoßen, vielleicht aber auch nicht. Und in jedem Fall setzt ihr mit eurer virtuellen Unterschrift ein wichtiges Zeichen...


44 Kommentare:

Angie hat gesagt…

Traude - thanks for your second link to Mosaic Monday! I am fascinated by blun. Kudos to the young men and their vision - if more people thought this way, our planet would be in much better shape! I also enjoyed your garden visit - such lovely flowers. I am looking forward to English gardens during our holiday to the UK - they will be in full bloom! Enjoy the rest of your week!

ines@meyrose hat gesagt…

Cooles Konzept bei blün! Ich habe gestern gelesen, wie eine Frau Korallenriffe rettet, indem die Korallen mit Probiotika geimpft werden. Durch die Aufnahme regenerieren sie sich wieder.

Fisch gibt es hier nur noch sehr selten. Eigentlich müsste ich Seefisch wegen des Jodgehalts essen, aber ich mag gar keinen mehr kaufen.

Liebe Grüße
Ines

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Liebe Traude, "blün" hört sich für mich großartig an, nicht nur vom Namen, sondern es macht wirklich Sinn, was die so machen. Ich glaub für nächstes Jahr auf meinem Balkon (heuer ist ja nur Tristesse, Netz und Gerüst...! :-) werd ich mich mal darin einlesen, wie man das auch für Balkonien hinbekommt... wenn man sowas liest und hört, gibt es mir jedenfalls immer die Hoffnung, dass vielleicht noch nicht alles verloren ist.
Die Ziegen und vor allem das chillende Schaf - ich weiß ja, das sind deine Tiere - sind allerliebst! Und es ist so schön, wenn jetzt alles anfängt zu blühen - oder sollt ich sagen zu blün... :-)
Dein blühendes grünes Outfit gefällt mir auch wieder sehr gut, und ich bewundere nach wie vor, dass du wirklich konsequent alles aus de Schrank shoppst. ich kaufe wirklich sehr viel weniger als noch vor Jahren, aber komplett drauf verzichten mag ich noch nicht. Aber ich habe es ein wenig "verlagert", seit ich eifrig meinen Schmuck bastle, beschränkt sich mein Shoppingverhalten nur noch auf das benötigte Material... :-)))
Hab eine herrliche, blühende Woche! Liebe Grüße, Maren

Friederike hat gesagt…

Ja, wenn es endlich regnen würde, wäre das kein Schlechtwetter! In den Medien wird ja immer suggeriert, dass nur Sonnenschein schön wäre. An die Natur und die Landwirtschaft denkt da niemand, nur an die Spaßgesellschaft :-((
Von Aquaponik habe ich schon gehört, ist eine tolle Sache und wird sicher in Zukunft größere Bedeutung haben! Ich schau mir gleich den online Shop an.
Manche der Desigual Kleider sind wirklich zeitlos, gell, und immer schön!
lg

Arti hat gesagt…

Liebe Traude,

auch mir gefällt das Konzept von blün sehr gut. Da haben die vier Gründer wirklich eine tolle Idee gehabt.
Der Zoysia Rasen wird bei steigender Erderwärmung bestimmt auch noch zu einem Zukunftsprojekt. Die Wuchsfreude muss man auch schon bei normalem Rasen/Wiese regelmäßig stoppen. Das wäre für mich kein Grund ihn abzulehnen.
Die runden, bunten Häuser sind ein schöner Hingucker.

Für deine Schilder möchte ich mich heute bereits bei dir bedanken. Sei herzlich gegrüßt von
Arti

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Das war ein schöner Tag und ihr habt viel gesehen und erlebt.
Viele schöne fotos aus Flora und Fauna hast du in deinen Collagen zusammen gepackt

Das Konzept von "blün" hört sich gesund und lecker an.

lg und Krauler an Nina
sendet ghabi

Jutta hat gesagt…

Liebe Traude,

das war ja ein schöner und erlebnisreicher Tag, den Ihr gemeinsam verbracht habt. Sehr interessant, was Du über blün schreibst. Habe von dieser Methode noch nie etwas gehört.
Schön sind auch die Aufnahmen aus den Blumengärten. Bei so vielen Blumen und Farben geht einem das Herz auf!

Herzlichen Dank auch für diesen wunderschönen Beitrag.

Liebe Grüße
Jutta

Caroline hat gesagt…

That's was a beautiful day Traude. I like the flowers and the animals.

Ankes Garten hat gesagt…

Liebe Traude,
nun kam ich dazu endlich mal wieder bei Dir zu lesen, die Zeit rast so dahin und ist angefüllt mit vielen Dingen. Manche mag man, manche weniger, doch es kann nicht nur die Sonne scheinen.
Deine tolle Collage habe ich gefunden. Mir gefällt, wie Du "altes" mit Neuem kombiniert hast. Es macht unheimlich Spaß rumzuschnipseln und neue Collagen zu bauen. Gut, dass dafür kein aufwändiges Equipment nötig ist.
Ihr macht es total richtig, raus in die Natur, Freunde treffen und Neues entdecken. Interessant finde ich Deinen Bericht über diese neue Fischzucht. Gut, dass es Alternativen gibt.
Klein Jamie, der kleine Schatz, hat es gut mit Euch und ihr mit ihm. Ihr genießt das Leben in vollen Zügen, richtig so ... und danke fürs Teilhaben lassen.
Viele liebe Grüße
Anke

Carol @Comfort Spring Station hat gesagt…

interesting information and loads of good photos!

Shari Burke hat gesagt…

I thoroughly enjoyed tagging along to Blun! What an excellent business!

It's gotten cooler here, too and there is hope for at least a bit of rain over the weekend, but we'll have to see if it shows up. It was spitting a little bit this afternoon, but we could use much, much more. Here's hoping it rains on both of us soon! :-)

David M. Gascoigne, hat gesagt…

Hello Traude: Thanks for taking us along on the visit to Blun. There is no question that we cannot continue to exploit (over-exploit) food resources as we have done for far too long, and innovative solutions will have to be found. This venture seems to have tackled the issue in a forthright and creative way, and has the potential to become widespread. Kudos to the people behind it. We are certainly going to need more innovators as the population of the world grows exponentially; it is basically out of control, in fact. I was happy to look at your post covering your visit to Cuba. The bird you referred to is a Cuban Blackbird, very common, especially around the resorts. Take good care, All the best, David

Bill hat gesagt…

Blun sounds like it has a bright future and the world could definitely use good alternatives to living and eating habits. The goats and sheep are always a pleasure to see. Thanks for sharing this wonderful post and have a nice evening.

Rain hat gesagt…

Hi Traude! ☺ Oh I love the Blun philosophy, thank you for sharing all of that! You look so pretty in your outfits! ☺ The goats and sheep are so beautiful!! ☺

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Hach Traude ich liebe die Collagen mit den süßen Tieren. 💕 Blün klingt gut, wobei ich wieder Mitleid mit den Fischen im Wenigwasserbecken habe. Ich esse immer immer öfter vegetarisch. Heute war es sogar vegan. Aber dazu brauche ich natürlich jede Menge Gemüse. 😊 Wir vergießen auch Wasser aus dem Teich und die Pflanzen gedeihen wirklich sehr gut.
Es war wieder toll dabei zu sein. 😁 Dicken Drücker und liebe Grüße Tina

Violetta hat gesagt…

Hallo liebstige Traude- da habt ihr ja einen richtigen Betriebsausflug nach blün gemacht- und Du warst richtig adjustiert - grün für blün - reimt sich ja auch sogar. Das Konzept klingt echt gut- offensichtlich muss man nur die richtigen Ideen haben, um umweltfreundlich zu produzieren. Wenn wir Fisch essen -hier, nicht am Meer, hole ich den immer von einem lokalen Fischbetrieb, der mir die Forellen oder Saiblinge meist direkt aus dem Wasserbecken holt. Da weiss ich auch, was ich kaufe.

Und leider zu dem unerfreulichen und schrecklichem Thema dieser Tage- auch wenn ich hier klicke und meine Stimme erhebe, und sei es der Papst oder auch der Dalai Lama. Das kümmert den Verrückten nicht - den können nur seine eigenen Leute stoppen-oder eine wirkliche Totalblockade. Ich hoffe immer noch auf ein paar relevante einsichtige russische Köpfe, die dem Wahnsinn ein Ende bereiten wollen.
But maybe I´m a dreamer - wie schon John Lennon sang und schrieb.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
https://violettaarden9.blogspot.com/2022/03/fruhling.html

Heidi-Trollspecht hat gesagt…

Das liest sich alles sehr interessant liebe Traude. Von Aquaponik hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich finde es immer wieder erstaunlich was alles möglich ist oder sein kann, wenn es Menschen gibt die Ideen nicht nur im Kopf haben sondern auch umsetzen.
Die Bilder aus den Blumengärten Hirschstetten freuen mich auch sehr. Das Wetter war ja dazu auch herrlich.
Und in dem Outfit des Tages gefällst du mir auch :-)

Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

Sabiene hat gesagt…

Von dem Projekt Blün habe ich noch nie etwas gehört. Es klingt aber dennoch hochinteressant, liebe Traude. Ich werde es einmal im Auge behalten.
Ansonsten noch vielen Dank für die wunderschönen Gartenfotos!
LG
Sabiene

miras_world_com hat gesagt…

Wo sind die Zeiten, wo man sich wegen Essen nicht so viele Gedanken gemacht hat. Aber die Konzepte werden immer besser, was lobenswert ist. Blün und Aquaponik waren mir bis jetzt unbekannt. Wieder was gelernt. Liebe Grüße!

white and vintage hat gesagt…

Ein sehr interessanter Bericht liebe Traude! Von Aquaponik habe ich noch nie gehört, klingt aber sehr spannend! Ich dünge auch nur mit Pferdemist oder Hornmehl. Was anderes kommt mir nicht in den Garten ;)
Liebe Grüße zu dir
Christine

yase hat gesagt…

Wirklich eine Interessante Sache! Icch werde diese Links zum Wasserdingens mal durchlesen. Hört sich echt spannend an. Hier regnet es GottseiDank endlich! Viel zu warm und viel zu trocken. Da macht man sich schon Sorgen
Herzlichst
yase

Rumpelkammer hat gesagt…

sehr interessant die Verbindung von Fischzucht und Gemüseanbau ..
auch den Besuch im Blumengarten hast du toll bebildert
ja.. man muss immer mal abschalten damit man nicht emotional in Schieflage kommt
denn die Nachrichten tun zur Zeit nicht gut :(
wie kann ein Mensch nur so boshaft sein

liebe Grüße
Rosi

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Welch ein Wasserkreislauf um jedes Tröpfchen sinnvoll zu nutzen, liebe Traude und man sieht doch, dass es geht. Sehr schön deine Vorstellung und natürlich auch wieder deine Bilder und Eindrücke von euren Ausflügen. Ich bin immer gerne dabei. Die Absage dieses Kinofilms - untermalt mit anwesendenden Orchestermusikern - hat mich auch sehr enttäuscht - ich kann gar nicht sagen aus welchem Grund, denn es war ein Geschenk für den Hausherrn.
Lieben Gruß von Marita

Sunny's side of life hat gesagt…

Na, für die Frau im Wetterhäusel bist Du aber ganz schön "dick und dunkel" angezogen. Die, die ich in Erinnerung habe hat ein kurzärmliges Dirndl an und ein Kopftuch auf.... :-)
Bei uns hats heut geregnet und morgen soll dann der Schnee kommen.

"Wenn man unter "bio" jedoch versteht, dass die Produktion von Lebensmitteln lokal, transparent und ökoeffektiv ist und ohne Gentechnik, Chemikalien oder Medikamente"
Ja, schlimm. Solche Lebensmittel sollten eigentlich normal sein. Aber genau das ist auch der Grund, warum man immer alles kaufen kann. Das gabs tatsächlich nicht, als ich ein Kind war. Die wenigsten Dinge sind in den letzten 45 Jahren besser geworden.

BG Sunny

Tante Mali hat gesagt…

Liebes Röslein,
das war jetzt wieder einmal super interessant und spannent und sehr sehr informativ. Danke dafür wie auch für diese schönen Frühlingsbilder. Bei dir/euch ist die Natur schon um so viel weiter, als bei mir hier in Kärnten.
Lass dich drücken, alles Liebe und einen zauberhaften April
Elisabeth

Carolyna's world hat gesagt…

Dear Traude,

This Blum place looks amazing- thank you so much for telling us more about them :-)
I love your pictures- you always share with us so many pictures of the nature- blooming flowers, animals - I totally love it . I am looking forward for real spring cause since couple of days the cold weather came back ...

Have a lovely weekend dear xx
Karolina

eileeninmd hat gesagt…

Hello, Traude
I enjoyed the visit and tour of the Blun. I have seen this method on a TV show, it seems like it should be organic. It is great that you and Bridget share your travel photos. I love all the pretty flowers and the cute sheep and goats. Your outfit is colorful and cute. Great collection of photos and mosaics. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Bernhard hat gesagt…

Liebe Hanne,

wieder etwas hinzugelernt, bei Blün :-D

Deine Frage habe ich versucht bei mir zu beantworten.

wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

LG Bernhard

riitta k hat gesagt…

Your excursion to the factory Blun was certainly interesting. And I loved to see photos of the beautiful Hirschstetten garden with their goats. This garden must be spectacular in the summer! LG, riitta

Rostrose hat gesagt…

Tja, gell, man lernt nie aus ;-)
LG, die Traude, die noch immer nicht Hanne heißt und auch noch immer nicht mit einem Italiener verheiratet ist... :-DDD

Breathtaking hat gesagt…

Hello Traude, :=) Well done for focusing and sharing this in -depth commentary on the importance of Aquaponics and the technology. I enjoyed reading all about it. We know the world is over populated, and will not be able to sustain the growing population with the food it needs to survive. this project is the way forward. Thank you also for sharing the beautiful garden flowers, goats, and sheep. I also love the colour combination of your dress.
Enjoy your weekend what ever you decide to do,...it will probably be something interesting and fun. :=))

Cloudia hat gesagt…

The Hawaiian people of old were masters of agriculture, building huge fish ponds! This is such a rich and comprehensive post that it could actually be a week full of posts broken up a bit every day. Thank you for your visit and thank you for your hard work here informing us! Aloha

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Sehr interessant und für mich ganz neu. Es gibt so viele gute Ansätze. Dass wirklich alles verwertet wird, finde ich natürlich sehr gut. Ich werde gleich mal sehen, ob es etwas ähnliches hier in Deutschland gibt.
Liebe Grüße
Anette

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Traude,
da habe ich wieder, was gelernt, die Firma Blün kannte ich nicht und auch das Verfahren war mir neu. Sehr interessant und es zeigt, dass man auch Ökologie und Ökonomie gut zusammen bringen kann, wenn man denn möchte. Die Firma werde ich mir mal näher ansehen, vielleicht liefern die ja auch.
Danke für diesen schönen und informativen Post.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Die Firma liefert nur innerhalb Österreichs, kann ich aber auch verstehen.

Hootin Anni hat gesagt…

Wow...everything shared is extraordinary.

Thanks for visiting & sharing!
~Anni @ I'd rather B Birdin'

Powell River Books hat gesagt…

There used to be a hydroponic farm in our town, but even selling to a specialty market and local restaurants they weren't able to make a go of it. - Margy

Nova hat gesagt…

Da stehen sie ja, die Wettermännchen *gg* und da habe ich mich sofort an meines aus der Kindheit erinnert. Was habe ich es geliebt und ich glaube wenn es das hier auch gäbe dann müsste so eines mit nach Hause. Weiß gar nicht ob die heute auch bei euch noch gefragt sind. Jedenfalls klasse, auch die Info und der Rundgang mit Blün. Finde ich echt sehr interessant und da kann man wieder gut sehen wie etwas funktionieren kann. Toll dass ich es mitgemacht habt und danke für die Mitnahme bei allem sowie den klasse Tˆs

Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse zu

Nova

betty-NZ hat gesagt…

Another post of lovely and quite interesting photos!

Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

Arun Goyal hat gesagt…

Excellent concept , Aquaponics is a gaining popularity day by day in our region as well . The best part about this technique is that we can start from a small container inside your home . Thanks for sharing with Garden Affair.

Klärchen Marie hat gesagt…

Dein ausgiebiger Beitrag verdient ausgiebig angeschaut zu werden, das mache ich in ruhigen Stunden , oder wie heute bei Regenwetter. Den Regen , den ganzen Tag, können wir gut gebrauchen. Sich selbst versorgen in manchen Dingen ist sicher eine Option. Früher war das selbstverständlich mit einem grossen Garten.Wenn heute gebaut wird, sind die Grundstücke klein, weil teuer.Für mich genügen Kräuter und Salat, alles andere gibt es hier auch vom Bauern und Schlachter für uns zwei. Fisch gibt es in Bremerhaven nicht weit von uns. Wir überlegen wo und was wir kaufen!
Danke für Deine vielen Tipps und die schönen Farben auf den Fotos.
Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

Sigrids kreative ART hat gesagt…

Na, das hört sich nach einer mega innovativen Idee an. Und spontan würde ich sagen: Mehr bio geht wohl nicht. Sigel hin oder her.
Danke für den interessanten Einblick
GLG Sigrid

Heidi R. hat gesagt…

Ein Fischleben im Tank, ohne jemals einen Sonnenstrahl, einen Himmel ohne Dach, den sandigen Gewässergrund und die Regentropfen auf der Wasseroberfläche vernommen zu haben? Nein, ein Fisch in solchem Gewässer möchte ich nicht sein, aber die Menschen müssen ja satt werden und es gibt schlechtere Bedingungen in der Fischzucht - also für den Fisch nicht die allerbesten Bedingungen, aber die Anlage ist umwelfreundlich, das ist ein Plus.
Sehr schön sind die Blumengärten und idyllisch ist es bei den Tieren, die Häuser sind ok, bis auf die Farbe der Häuser...
Und wo ist der Himmel, ich vermisse ihn?
LG Heidi

Ivana Split hat gesagt…

It's great to hear about this project. I love that it's eco friendly.