Freitag, 27. November 2020

Freie Sicht auf Hallstatt! - Salzkammergut 2020

Servus ihr Lieben,
🍂💒⛰️💒🍂

 

...es geht weiter mit einem neuen Salzkammergut-Urlaubsbericht. Beim letzten Mal nahm ich euch mit zu einer Wanderung auf dem Seenplateau der Tauplitzalm. Wollt ihr mich heute in eine Ortschaft begleiten, die aussieht, als würde sie aus einem Bilderbuch gesprungen sein und die gleichzeitig von großer historischer Bedeutung ist? Dann kommt mit mir nach Hallstatt!

Als Edi und ich im Jahr 2018 erstmals in Bad Mitterndorf Urlaub machten, riet uns unser Wanderführer Hermann nebenbei zu einigen Ausflügen in andere Ortschaften des Salzkammerguts, z.B. zum Grundlsee, nach Bad Aussee oder nach Bad Ischl. Über Hallstatt hingegen sagte er: "Da braucht's gar nicht hinfahren - außer ihr wollt's Chinesen sehn." Nachsatz: "Vor lauter Chinesen sieht man dort nämlich sonst nix..."


 [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Himmelsblick am 10. Oktober: Vor dem Frühstück sah man gerade mal bis zur gegenüberliegenden Straßenseite; 
nach dem Frühstück begann sich der Nebel aufzulösen.

Tatsächlich erfreut sich Hallstatt im Asiatischen Raum großer Beliebtheit. In China führte diese Beliebtheit sogar dazu, dass man  2011 in der südchinesischen Provinz Guangdong (zwei Autostunden nördlich von Hongkong) den Ortskern von Hallstatt als Wohnsiedlung nachzubauen begann - und zwar 1:1, inklusive (viel kleinerem) See - allerdings seitenverkehrt... und natürlich ohne das wundervolle Bergpanorama ringsum. Das ausführende chinesische Immobilienunternehmen hat bereits mehrere Kopien westlicher Gebäude oder Stadtteile im deutschen, spanischen, britischen und italienischen Stil errichtet - diese gelten als lebenswerter als die üblichen, von anonymer Einheitsarchitektur geprägten Großstädte, und dafür geben wohlhabende Chinesen gerne Geld aus. Im Juni 2012 wurde die Siedlung eröffnet.

Hallstatt in China - Bild von Hanno Böck - 
Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0 - KLICK

Manche Chinesen begnügen sich damit, den Klon zu besuchen, doch wer es sich leisten kann, möchte das Original mit eigenen Augen gesehen haben. Verständlich - denn das Flair eines jahrhundertelang gewachsenen Alpendorfes kann man nicht imitieren. Und so stieg die 750-Seelen-Gemeinde Hallstatt während der letzten Jahre zu einem der beliebtesten Touristenziele Österreichs auf. 

Das brachte die Kasse im kürzlich noch verschuldeten Hallstatt zum Klingeln, schadete aber zugleich dem Idyll. Denn im Jahr 2018 kam annähernd eine Million Touristen in den kleinen Ort, manche von ihnen wussten nicht einmal, dass Hallstatt "echt" ist und kein Schaudorf - hatten keine Ahnung, dass hier Menschen leben und diese nur wenig Begeisterung dafür aufbringen, wenn in ihrem Garten fotografierende Chinesen stehen oder Drohnen über ihrem Haus fliegen. HIER könnt ihr einen interessanten SPIEGEL-Bericht zum Thema lesen.

Durch Covid19 veränderte sich die Lage. Die asiatischen Touristenströme blieben aus - des einen Freud, des anderen Leid, denn allein schon durch die Gebühr für die öffentlichen Toiletten hatte die Gemeinde 150.000 Euro im Jahr erwirtschaftet. Die Fremdenverkehrsindustrie begann nach Ende des ersten Lockdowns jedenfalls mit dem Slogan "Hallstatt - wenn nicht jetzt, wann dann?" um Besucher aus dem Inland bzw. dem nahe gelegeneren Ausland zu werben - siehe unten. Rechts daneben seht ihr Instruktionen in verschiedenen asiatischen Schriftzeichen, die nach wie vor auf den öffentlichen Toiletten von Hallstatt aufgehängt sind. Denn die nächste asiatische Touristenwelle wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen. Spätestens, wenn der Impfstoff Wirkung zeigt.


  🍂💒⛰️💒🍂

5. Tag - 10. Oktober 2020 - Hallstatt

"Wenn nicht jetzt, wann dann?" - das dachten auch wir uns. Und nachdem der Wetterbericht verkündete, dass Samstag, der 10.10. der letzte (weitestgehend) trockene Tag unseres Urlaubs sein würde, wählten wir diesen Tag für unseren Ausflug. Eine gute Wahl, denn obwohl Wochenende war, hielt sich der Besucher-Zustrom in angenehmen Grenzen. Wir fanden sofort einen (gebührenpflichtigen) Parkplatz, mussten bei den Toiletten nicht in der Schlange stehen und wir hatten freie Sicht auf den Hallstätter See und die bezaubernde Silhouette von Hallstatt:


Das Ortsbild wird von zwei Kirchen geprägt, deren Glockentürme ich euch in der folgenden Collage näher zeige - links seht ihr die katholische Kirche, rechts die evangelische. Diese Türme schicke ich zu Nova für ihre Glockenturm-Sammlung. (Wie die Kirchen im Inneren aussehen, zeige ich euch weiter unten.) Ich habe auch noch ein drittes Türmchen hinzugefügt, von dem ich glaube, dass es eine Glocke beherbergt - allerdings handelt es sich bei diesem hölzernen Turm nicht um eine Kirchturmspitze, denn gekrönt wird sie von Schlägel und Eisen, dem international gebräuchlichen Symbol für den Bergbau.

Dem reizvollen Anblick der Ortschaft und dem Blick über den See kann man sich tatsächlich nur schwer entziehen. Seht ihr in der nächsten Collage das Schloss gegenüber dem Holzsteg? Ich habe es mit dem 83-fach-Zoom meiner Nikon Coolpix P900 so nah wie möglich herangeholt (kleines Foto rechts). Es handelt sich dabei um das Schloss Grub am Ostufer des Hallstätter Sees in der Nähe von Obertraun. Das Schloss steht unter Denkmalschutz und befindet sich in Privatbesitz eines Fleisch-Großproduzenten.


Bei den Zillen, die auf dem Hallstätter See ihre Kreise ziehen, handelt es sich um Nachbauten historischer Arbeitsschiffe. Im Salzkammergut nennt man sie Plätte oder Fuhre („Fua“). Wie so vieles in Hallstatt, haben auch diese Boote ursprünglich mit dem Salzabbau zu tun, der auf dem Hallstätter Salzberg seit Jahrtausenden betrieben wird. Diese Fuhren wurden schon vor 500 Jahren verwendet, um das Weiße Gold über den See und den Fluss Traun in die Welt hinaus zu transportieren. Heute werden sie als Touristenausflugsboote oder z.B. für Hochzeitsshootings verwendet.

Auch bei einem Spaziergang durch den Ort gibt es sehr viel Ansprechendes zu sehen. Die Häuser, die sich teilweise eng an den Berghang schmiegen, sind gut erhalten und zumeist liebevoll geschmückt - einige von ihnen stehen unter Denkmalschutz - und natürlich gibt es an jeder Ecke verlockende Läden mit lokalen Spezialitäten oder hübschen Mitbringseln. Kommt, wir flanieren ein wenig durch Hallstatt:

Solch ein geschnitzer Pfeifenraucher macht sich gut auf der Bank neben der Haustür... und das herbstlich gefärbte 
Weinlaub ist ein wundervoller Wandschmuck.

 🍂💒⛰️💒🍂

Unten seht ihr Edi vor einem schmucken gelben Haus in einem Korb stöbern - es handelt sich dabei um einen Laden namens "Salzkontor", in dem u.a. verschiedenste Salz-Gewürzmischungen, aber auch handgemachte Seifen, Cremes und verschiedene Dekorationsgegenstände angeboten werden. Wir haben hier ein "Wüdarasalz" (Wildgewürz) für uns und auch noch ein paar Würzmischungen und (palmöl-freie) Seifen als Mitbringsel für Freunde und Familienmitglieder gekauft.

 
Unten links bekommt ihr einen kleinen Einblick in den Laden. Der wohlgenährte Kater auf dem Foto in der Mitte ließ sich von mir streicheln (siehe übernächste Collage). Auf unserem Rückweg sahen wir ihn dann leider mit einem Vogel im Maul über die Straße rennen... 🙀 (Update: Heidi hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass "der wohlgenährte Kater" sehr wahrscheinlich weiblich ist, "denn nur ganzganzganzganz wenige dreifarbige Katzen sind männlicher Natur". Wieder etwas dazu gelernt - und nun kann ich euch auch noch diesen informativen Artikel zum Thema bieten: KLICK)
 
 
Das wunderschöne handbemalte Keramikgeschirr in der nächsten Collage hätte es mir total angetan. Allerdings gibt es in unserem Geschirrschränken kein Fitzelchen Platz mehr, also habe ich mich damit begnügt, es zu fotografieren.

 
In einem Laden könnte man Schilder für Küche, Keller, Garten erstehen, doch auch hier habe ich bloß ein Foto davon angefertigt. Zusammen mit den anderen Schildern verlinke ich diese Collage bei Artis "Schilderwald".

 
Auf dem großen Foto in der folgenden Collage seht ihr den pittoresken Marktplatz von Hallstatt mit der Pest-/Dreifaltigkeitssäule aus dem Jahre 1744. Leider stand auf dem Platz die ganze Zeit ein nicht sehr malerischer Lieferwagen herum... und somit gibt's nur wenige Fotos von dort.


Nicht weit vom Marktplatz entfernt kommt man zur Evangelischen Pfarrkirche von Hallstatt. Diese wurde zwischen 1859 und 1863 im neugotischen Stil errichtet. 26 % der Hallstätter Bevölkerung bekennen sich zur evangelischen Kirche. Dazu ein interessanter Auszug aus Wikipedia:
 
"Wie in vielen Bergbaugemeinden Österreichs waren auch in Hallstatt die lutherischen Lehren auf fruchtbaren Boden gefallen. Erst die Truppen des Salzburger Fürsterzbischofs Wolf Dietrich von Raitenau verhalfen zu Beginn des 17. Jahrhunderts der Gegenreformation zum Sieg. Noch Mitte des 18. Jahrhunderts wurden hunderte Protestanten aus Hallstatt ausgewiesen und nach Siebenbürgen verschleppt [siehe: Landler: Als Landler oder Siebenbürger Landler bezeichnet man die Protestanten, die unter Karl VI. und Maria Theresia in der Zeit von 1734 bis 1756, u. a. aus dem österreichischen Kernland in das einzige Gebiet der Habsburgermonarchie, in dem der Protestantismus geduldet wurde, nach Siebenbürgen in die Nähe der Stadt Hermannstadt deportiert wurden.] Erst durch das Toleranzpatent Josephs II. von 1781 wurde den Protestanten rund um den Dachstein ihre Religionsausübung wieder teilweise ermöglicht."

Und weiter von hier:

"Während der Bauzeit der Kirche erließ Kaiser Franz Joseph I. das Protestantenpatent von 1861, das eine weitgehende Gleichstellung der Evangelischen mit den Katholiken ermöglichte."

Der Altar ist aus Eichenholz. Das farbige Altarbild stammt von einem akademischen Maler. Die bereits 1810 von der 
katholischen Kirche Ebensee angekaufte Schleifladenorgel, die bereits im Bethaus ihren Dienst versah, wurde auch
 in der Kirche wieder aufgestellt. Quelle: KLICK
 

Ein Gedanke, der vielleicht eine Anregung für die Adventszeit sein könnte: Der Religionsfriede, der hierzulande (zumindest unter Christen) herrscht, ist also keineswegs alt. [Das sollte man sich auch vor Augen halten, sofern man scheel auf Vertreter anderer Religionsgemeinschaften blickt... Und es legt die Frage nahe, warum eigentlich immer wieder Unfrieden herrschen muss zwischen Menschen, die ja genau genommen alle irgendwelchen göttlichen Friedens- und Nächstenliebe-Geboten unterstehen...]
 
Wie auch immer: 63 % der Bevölkerung von Hallstatt bekennen sich zur katholischen Kirche. Die römisch-katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, auch Maria am Berg genannt, befindet sich im Vergleich zur evanglischen in erhöhter, hochwassersicherer Position. (Doch wie es heißt, ist die evangelische Kirche durch ihre hohe Spitze dem Himmel „ebenso nahe“ 😉.) Der mächtige Turm ist der einzig erhaltene Teil einer Vorgängerkirche aus dem Jahr 1320. Anno 1505 wurde der Bau dieser Kirche im Stil der Spätgotik fertiggestellt. Mehr über die Baugeschichte könnt ihr HIER lesen.

 
Beim Betreten des Innenraums sieht man im Doppelchor zwei Flügelaltäre. Der Hallstätter Marienaltar (entstanden um 1510–20) zählt zu den bedeutendsten und aufwendigsten spätgotischen Wandelaltären Oberösterreichs. HIER könnt ihr mehr darüber erfahren und euch den Altar auch mit geschlossenen Flügeln ansehen.  
 
Der neugotische Kreuzaltar im nördlichen Bereich des Doppelchores entstand im Rahmen der Restaurierung und Regotisierung der Kirche in den Jahren 1888 bis 1895.
 
Das Portal mit Fresken ist mein T in die neue Woche für Nova
 
Der sehenswerte alte Friedhof an der Nordseite der Kirche dient sowohl den evangelischen als auch den katholischen Christen als letzte Ruhestätte. Im Friedhof befindet sich auch eine als Beinhaus genutzte Kapelle. 
 
Leider haben wir es verabsäumt, diesen Karner zu besuchen. Wir haben nämlich erst bei unserem zweiten Teil des Ausfluges - oben auf dem Salzberg - erfahren, dass das Hallstätter Beinhaus auf der Welt einzigartig ist: Hier werden seit ca. 1600 die Gebeine ganzer Generationen vollständig aufbewahrt - und zwar in speziell verzierter Form.


Mehr darüber könnt ihr HIER lesen - oder ihr wartet einfach auf den zweiten Teil meines Hallstatt-Berichtes. Da unternehmen wir nämliche eine Zeitreise in mehreren Etappen: Wir fahren zunächst mit der Salzbergbahn gemeinsam zum Hallstätter Hochtal, genießen von dort den sogenannten "Welterbeblick", spazieren einen informativen Salzwelten-Pfad entlang und besuchen anschließend auch noch das Museum Hallstatt, das (neben dem Naturhistorischen Museum Wien) die zweite umfangreiche Sammlung von Fundstücken der Hallstattzeit in Österreich besitzt. Ich hoffe, unser heutiger Spaziergang durch Hallstatt hat euch Spaß gemacht und ihr wollt auch beim nächsten Mal wieder dabei sein! 

Bedanken möchte ich mich bei euch noch für eure lieben Kommentare und Gratulationen zu meinem Post Novemberlicht, Ausflüge und etwas "andere" Geburtstagsfeiern. Schön, dass ihr mitgewandert seid und mitgefeiert habt! Und zu guter Letzt will ich euch noch erinnern, dass ihr weiterhin eure Beiträge zum Themenkreis Nachhaltigkeit im Alltag / grünes Leben / DIY / urbane Selbstversorgung / zero waste / Plastikreduktion / Naturkosmetik usw. unter meinem Gastbeitrag im Blog einfach. nachhaltig. besser. leben. verlinken könnt. Vielen Dank an alle, die es schon getan haben! 
 
 
Ich wünsche euch einen guten Start in den Advent!

 Ganz herzliche Rostrosengrüße,



Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup, Heidis Aktion Himmelsblick
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions,
Garden Affair - bei Jaipur Garden, 

 

44 Kommentare:

  1. Servus Traude, ach wie schön hast du mich da durchgeführt. Danke, für die vielen schönen Bilder.
    Vor vielen Jahren war ich mit den Kindern gerne am Grundlsee auf Urlaub. Hallstatt mit dem Salzbergwerk war da immer ein Highlight.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,
    wie interessant das kleine Städtchen ist - Hallstadt, noch nie davon gehört. Verrückt, dass die Chinesen den Ort nachgebaut haben. Schön, dass ihr die kleinen Gassen ohne Trubel genießen konntet. Es sieht alles sehr heimelig aus. Das bunte Geschirr kann wirklich zum Kauf verleiten. Aber ich kann Dich gut verstehen, inzwischen hat man einen gut ausgestatteten Haushalt. In den Schränken steht mehr als genug. Das mache ich mir auch immer klar, wenn ich Lust zum Kaufen habe.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich, dass ihr nicht auf euer Wanderführer gehört habt. Die Stadt ist ja wunderschön und ihr hattet eine tolle Zeit. Danke für den tollen Bericht. Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!
    Lieber Gruß,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, der Wanderführer hat das ja 2018 gesagt. Da hatte er wohl vollkommen recht damit, denn wenn im Jahr 2018 rund eine Million asiatischer Touristen in Hallstatt waren, hat man dort vermutlich wirklich nicht viel sehen können. Aber wir haben schon im Vorfeld von Freunden, die heuer Hallstatt besucht haben, gehört, dass jetzt "Dank Corona" die beste Zeit für einen Besuch ist...
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  4. Hey dear! I loved the post and already followed your blog <3
    i want invite you to visit and follow my blog back <3

    www.pimentamaisdoce.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Abstruse Geschichte mit den Asiaten. Vor Asiaten mit Geld ist auf der Welt nichts sicher ... na ja ... vor Deutschen ja auch nicht ...

    Süß aussehen tut der Ort jedenfalls und das handbemalte Porzellan hätte es mir auch angetan. Ich bin letzten Herbst im Herbst im Harz nur sehr schwer an wunderschönen emaillierten Sachen vorbei gekommen (aber ich habe es geschafft).

    Sonnige Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Thank you so much for sharing the views of Hallstatt, especially those of the water!
    Like to ask you favor and have your permission to use your photo of the mountains with the loading dock for boats. A few years ago I asked another blogger from the UK for a similar kind of image. I thought I could start an international series in my soft pastel (I usually work with the oil medium, but like to keep up also with watercolor and pastel). Please let me know, thank you! Jesh

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt gibt es so viel zu sehen, dass ich gleich mehrmals hoch und runter scrolle, um nochmals zu schauen. Diese dicht aneinander gefügten Häuser am Hang, das sieht so schön aus. Aber die Wege da hoch möchte ich nicht immer laufen oder fahren müssen.
    Herrliches Wetter gab es dazu, wovon man nun nur noch träumen kann.
    Ich denke, das Beinhaus hätte ich nicht besucht. Zu gruselig, man muss nicht immer alles sehen.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  8. Gleich zu Angang, die Sonne über den Wolken ist herrlich!
    Der wohlgenährte Kater ist aber sehr wahrscheinlich weiblich, denn nur ganzganzganzganz wenige dreifarbige Katzen sind männlicher Natur?
    Dieses Hallstadt ist tatsächlich wunderschön, ich kann die japanischen Touristen verstehen, ich selbst würde dort auch nur mit dem Fotoapparat herumlaufen.
    Gut dass ihr die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und dort einen Stop eingeplant habt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Traude,
    von dem kleinen Städtchen Hallstadt habe ich schon im TV mal einen Bericht gesehen. Die Chinesen sind wirklich verrückt, das sie den Ort nachgebaut haben.
    Schön, dass ihr fernab vom Trubel die kleinen Gassen genießen konntet ... ich mag sowas ja sehr gern. Hübsch auch das bunte Geschirr, bei sowas muss ich mich auch immer zusammen reißen.
    Wunderschöne Fotos hast Du von dem hübschen kleinen Ort mitgebracht und das Wetter hat es auch gut gemeint mit euch.

    P.S. Nicht wundern, mein Post von gestern ist weg, er war versehentlich online obwohl er noch nicht überarbeitet war. Aber jetzt ist er fertig und online :-)

    Ich wünsche Dir ein schönes 1. Adventswochenende.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Hello Traude,

    Hallstadt looks like a beautiful place to visit. I was happy to see all your gorgeous photos, all the lovely views and sights to see. The churches are gorgeous, I love the lake view and mountains, the town shops are quaint. Cute kitty and a beautiful swan. Your photos take me there. Wonderful photos and post. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  11. Such a beautiful collection of photos!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    Da habt ihr ja einen wunderbaren Ausflug gemacht - wieder mal ganz tolle Collagen. Und man muss die Zeit wohl wirklich ausnutzen, wenn mal nicht so viele Touristen dieses herrliche Fleckchen überschwemmen. Aber die Hallstätter haben´s wohl nicht leicht. Zuerst werden sie überrannt und nun ist fast niemend mehr da. Vielleicht normalisiert sich das doch einmal. Auf jeden Fall eine wunderbare Anregung.
    Alles Liebe und eine gute Zeit.
    Gerda

    AntwortenLöschen
  13. Hello Traude,
    Very nice pictures. So great to see all these wonderful places.
    The pictures in collage 4, 5 and 6 are so amazing.
    This is enjoyment and must be great to be in real.

    Greetings, Marco

    AntwortenLöschen
  14. What a beautiful village! You take some very nice photos Traude. :) I love the photo of the church by the lake...and the buildings up the mountain, so nice!!

    AntwortenLöschen
  15. Hallstatt is looking gorgeous! It must be the most beautiful town / village in Europe - such post card views. I nearly drop my eyes, I am so fascinated. Thank you for sharing, wishing a good start to December!

    AntwortenLöschen
  16. eine gute Entscheidung, dass ihr dort wart!! Ich meide solche Hotspots normalerweise, aber heuer ist ja nichts "normal". Ich war zuletzt vor mindestens 15 Jahren in Hallstatt, als es noch ruhiger zuging und schön war, seufz,
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. witzig finde ich, dass du gerade bei diesem Hallstatt Post so viele englische Kommentare hast ;-))

      Löschen
  17. Liebste Traude, genau so stellt man sich Österreich vor! Das ist vermutlich der Grund, warum Hallstadt so beliebt ist... nachdem Serien wie "Heidi" ja auch quasi als japanisches Manga verfilmt wurde und so. Für Asiaten ist das Alpenpanorama und alles, was dazu gehört, halt toll und Exotik pur. Gehört hab ich das schon, dass die Chinesen Hallstadt 1:1 nachgebaut haben, schon irre...!
    Und natürlich viel schöner als die extrem hässlichen Betonbauten, in denen der Normalo-Chinese wohnt. Aber natürlich darf der Normalo-Chinese dort nicht wohnen. Auch klar.
    Deine Fotos sind wieder wunderschön, speziell die vom Hallstädter See, mit der wunderschönen Berg-Spiegelung im Wasser! Absolut Idylle pur ist der Ort. Das habt Ihr goldrichtig gemacht, dass Ihr zur Corona-Zeit dort wart, für irgendwas musses ja gut sein :-DDD Aber schon völlig verrückt, dass man ansonsten überhaupt nicht mehr hin kann... es gibt so gewisse Hotspots, da frag ich mich auch immer, wie man dort als Einheimischer wohl so lebt. Schon irgendwie strange, wenn man nur noch Chinesen sieht von früh bis spät... :-))) Dann will man wohl eher nicht mehr nach Hongkong oder Shanghai... :-)
    Das Beinhaus wär sicher interessant gewesen, aber auch so schlackern mir die Ohren bei dem, was Ihr Euch immer anseht... da wird kaum was ausgelassen :-)
    P.S.: so, wie den geschnitzten Pfeifenraucher auf der Bank stellt man sich in Asien bestimmt den typischen Alpenbewohner vor :-)
    Ganz liebe Grüße und Drückers und eine gute Zeit wünscht Dir
    Maren

    AntwortenLöschen
  18. I enjoy your travels and your beautiful photos that accompany the text. What lovely places you spend time in and share with us. Thank you so much for the window you open for us to see and enjoy. Take care, stay safe and have a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  19. Hach soooo schön eure Hallstadtfotos. Ich bin ganz verzaubert. Ich habe kürzlich auch mal eine Doku gesehen über den Asia Tourismus dort. Schönes Geschirr fotografieren macht auch Spaß, nicht wahr.?
    Liebstige Traude ich wünsche euch einen wunderschönen 1.Advent, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  20. I am so adding Hallstadt to my bucket list after delighting in your fascinating post, Traude!

    Thanks for the fabulous photos!

    AntwortenLöschen
  21. wunderhübsch und unglaublich wie ein kleines Monako sieht das Bergstädtchen aus, es schmiegt sich so malerisch in die Berglandschaft als wäre es geradewegs hineingewachsen.
    Dass reiche Chnesen diese abbildungen zu einem Nachbau in China genutzt haben...mich wundert schon lang nix mehr, kann mir aber das und ähnliches gut aus den Erzählungen eines Nachbarn hier denken, er war wohl einige Jahre in Hongkong und wohnte in einem der Hochbauten mit über 500 menschen an einem Platz...da graust mich mir das vorzustellen.
    Wunderbare Bilder, die Wasserspiegelungen sind wunder-wunderschön und auch beim Besuch der Innenansichten der Kirchen hab ich mächtig andächtig gestaunt.
    Beim Anblick des Porzellangeschirrs hättest du mir auf die Finger hauen müssen, trotz PLatzmangel hätte ich nicht widerstehen können..
    sehr beeindruckend dein Wissen über das geschichtliche Leben des Bergstädtchens...
    Toll...was man da alles so hört...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Traude,
    es ist immer wieder faszinierend was die Chinesen alles kopieren um das Volk bei Laune zu halten, denn nur die parteikonformen dürfen das Land verlassen. Genau so ein Schmankerl für das Volk war neulich die Golden Week.
    Fantastisch, dass ihr so schöne Bilder ohne Touristen machen konntet. Die Bilder werden in Zukunft bestimmt Seltenheitswert haben.
    Ich lasse dir heute schon mal ein dickes Dankeschön für die herrlichen Schilder hier. Der Laden wäre genau das richtige für mich :))

    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
    Arti

    AntwortenLöschen
  23. Hammer, das Bild mit den Kirchen und dem See - ein Traum. Überhaupt wirkt alles sehr idyllisch, als wäre dort alles normal, als könnte nichts diesem Ort etwas anhaben. Beeindrucken! Danke dir für diese Reise.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  24. Das sind wieder wundervolle Bilder! Unglaublich, was die Chinesen alles kopieren! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  25. Mit dem nachgebautem Dort habe ich auch schon einmal in einem Bericht gesehen...und absolut schlimm finde ich diese "Massenaufläufe" Wie ich aber mitbekommen habe ist es kein Wunder wenn es so geschieht: In wenig Tagen viel sehen, Busreisen und dann im Rudel rein und raus-keine wirkliche Zeit aber hauptsache viele Fotos machen. Ist doch mittlerweile mit einigen Orten die von den Insta-Leuten so "überflutet" werden. Einfach nur grausam wenn da keine Privatsphäre mehr geschützt wird.

    Von daher habt ihr echt eine tolle Zeit erwischt. So "leer" würde mir es auch sehr gefallen dort durchzuschlendern und sich alles genau in Ruhe anschauen zu können. Hat was, und ich danke dir vielmals für all die schönen T’s und auch die Türme, nebst Innenansicht der schönen Kirche. Toll dass das Wetter so herrlich mitgespielt hat.

    Dir einen schönen Start in die neue Woche und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  26. I never cease to be amazed at the things I get to see in blogland! Such a wonderful place and impressive scenery.

    What a fantastic addition to 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude,
    wie schön das Du uns mitgenommen hast zu diesem farbenfrohen Urlaubstag. Ich habe ihn sehr genossen und ganz besonders die Häuser dort so am Berganhang haben mich sofort entzückt. Das muss ja wirklich, wirklich schön dort sein, naja irgendwann können wir alle wieder reisen und dann muss ich wohl mal nach Österreich. Ich meine ich war ja schon mal da, leider nur auf der Durchreise ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  28. Lovely walk in to the nature ..I spotted bougainvillea's and loved them . It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/11/garden-affair-small-flowers-big.html

    AntwortenLöschen
  29. "Wenn nicht jetzt, wann dann?" ... wie wahr, liebstige Traude, Ihr habt Euch definitiv den besten Zeitpunkt für Euren Hallstadtbesuch ausgesucht. Nichts gegen Chinesen, aber die Dichte an Besucherströmen aus dem fernen Osten war in den letzten Jahren definitiv zu groß. Ich habe Freunde aus dieser pittoresken Ortschaft und hatte hier auch schon einmal beruflich zu tun und kenne es daher recht gut. Es ist ein wunderschönes Platzerl, das durch den Massentourismus leider stark gelitten hat. Der Karner ist übrigens wirklich ziemlich schräg und gruselig ;-)

    Freue mich schon auf das Hochtal, das ich auch recht gut kenne ;-)
    Feste Drücker und ganz liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  30. Chinesen seh ich auf deinen Fotos zwar nicht, aber dafür wieder ganz wunderbare Häuser und Landschaften.
    Danke für die Reise.
    Einen guten Start in den Advent.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  31. The stuff fairy tales are made of. That photo of buildings going up the mountainside is mesmerizing. So much to take in when I delve into one of your posts. It always takes a second reading to absorb more of the details. Being intrigued by the Golden Gate photo on your sidebar, I clicked onto it for the ride of my life with your hilarious guest posting on blog bikelovin. I'm slightly familiar with that area, and to bike it would be quite a workout, especially if overdressed. In defense of your husbands way of thinking, it does get cold in the evenings when the fog rolls in, but that doesn't always happen. As to your question on your reply to my reply on my last post :) I suffer from advanced stages of degenerative disc disease centered in my neck area. It can be aggravated by anything I do in my life, even sleeping, and is a source of continual pain that never takes a holiday. Sometimes it's livable and sometimes it brings me to tears with the hurt. It limits considerably what I am now able to accomplish, and that realization of limits depresses me. It has changed my life completely, and not for the better. Thanks for being a generous listener, and caring. Enjoy the season as the holiday begins to take center stage.

    AntwortenLöschen
  32. Hach liebe Traude wie schön dass Du uns mitgenommen hast. Nun war ich endlich auch mal dort in diesem berühmten Ort der ja schon sehr schön und malerisch aussieht. Danke für all Deine Informationen rund herum. Eine frohe und besinnliche Adventszeit wünschen wir Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude, tatsächlich war ich vor 32 Jahren einmal in Hallstadt, und ich kann mich immer noch an das Beinhaus erinnern. Damals war es wohl noch nicht so populär, wie es schließlich über die Jahre hinweg wurde, so dass es am Ende sogar in China nachgebaut wurde.
    Ihr habt das richtig gemacht, dass Ihr dem Aufruf von Hallstadt gefolgt seid: ja, wenn nicht jetzt wann dann Hallstadt besuchen?
    Danke für die schönen Fotos und Collagen, die Du mitgebracht und erstellt hast. Das 3-farbige Katzen meistens weiblich sind, wusste ich auch nicht :)
    Wieder viel dazu gelernt, danke an Dich & auch Heidi!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  34. Oh, war das ein schöner Ausflug. Ich kann die Chinesen verstehen, dass sie diesen schmucken Ort ebenfalls in China haben wollen. Sie können zwar die Häuser und auch den See nachbauen, aber den Flair und Charme des Originals werden sie niemals erreichen können.
    Vor dem hübschen Keramikgeschirr wäre ich auch stehengeblieben. Obwohl meine Geschirrschränke ebenfalls gut gefüllt sind, hätte ich wahrscheinlich nicht widerstehen können und mir zumindest eine Tasse gekauft. Ich liebe Tassen ;-). Gerade habe ich meinen Tee aus einer neuerstandenen Tasse getrunken.
    Sei herzlich gegrüßt und hab ein schönes 2. Adventswochenende.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  35. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Diese Aussage habt Ihr mit Leben erfüllt. Mit Touristen überlaufen, stelle ich mir diesen wunderschönen, ursprünglichen Ort echt abschreckend vor, aber jetzt habt Ihr wirklich die Gunst der Stunde genutzt! Und uns habt Ihr teilhaben lassen - super! Ich wusste bislang nicht, dass Hallstatt so bezaubernd ist, und danke Euch sehr fürs mitnehmen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  36. wow beautiful photoes Rostrose!All of them!and im amazed how you have put the photoes togheter.I wonder how you do that on blogger..I can not..

    Wish you a happy time Rostrose!Thanx for all good comments!

    xxxx

    AntwortenLöschen
  37. Danke für die vielen schönen Bilder von Hallstatt - und natürlich auch für die ausführlichen Informationen - auch zu der chinesischen Beziehung :-)
    Das ist aber auch wirklich ein wunderschöner Fleck Erde. Jedes deiner Bilder könnte ein Postkartenmotiv sein. Einfach herrlich.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  38. Dort ist es schon schön, da gibt es nichts zu meckern :-)
    Hast dir wieder viel Mühe gegeben mit den Beschreiungen zu den tollen Fotos
    Danke dafür,
    auch für die Verlinkung zum "DND"wieder
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Traude, wir haben vor einigen Jahren im Sommer eine Seenrundfahrt im Salzkammergut gemacht - von einem See zum anderen: Fuschlsee, Wolfgangsee, Attersee, Hallstätter See,.. Obwohl wir dabei eben auch am Hallstätter See waren, haben wir uns aufgrund der bereits ersichtlichen Auto- und Reisebusmenge einen Besuch von Hallstatt erspart. Daher freue ich mich sehr, dass ihr euer die Möglichkeit einer Besichtigung genutzt habt und vor allem dass wir auch daran anhand deiner tollen Bilder und deiner interessanten Beschreibung teilhaben dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Bewohner von Hallstatt einerseits ein Aufatmen war, weil die vielen Touristen nicht im wahrsten Sinne des Wortes eingefallen sind, andererseits leben auch wiederum viele Tourismus und haben daher sicher große Einbußen zu verzeichnen. Hallstatt wirkt total einladend zum Spazieren und durch den Ort schlendern, aber auch zum Entspannen am See. Schön, dass ihr eine herrliche Zeit hattet.
    Hab ein wunderbares Adventwochenende und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
  40. Ich wollte gerade schreiben ... könnt Ihr denn verreisen? Aber da habe ich zuerst Deinen Post hier drunter gelesen ... Wunderschöne Impressionen und wie gut, dass Ihr das noch gemacht habt!

    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  41. Beautiful post as always.Thanks for joining in Garden Affair.It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at Garden Affair at this link http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/12/garden-affair-painting-earthen-pots.html

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️