Dienstag, 1. Oktober 2024

Rückblick auf den Rest vom Juli und den August 2024

 [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, 
 Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

 
Servus ihr Lieben, ...
۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

 ... bevor die Zeit vorüber ist, in der (in unseren Breiten) Fotos von kurzen Ärmeln und ärmellosen Kleidern noch halbwegs passend erscheinen, möchte ich euch ein paar weitere unserer  Sommer-Erlebnisse zeigen. (Über einige unserer Aktivitäten ab Sommerbeginn bis etwa Mitte Juli erzählte ich euch in meinem Post Kelten, Katzen und mehr...)

Fotoshooting, Fotoausstellung & Freundes-Treff:
Am 13. Juli trafen wir uns mit unseren Freunden Anita und Norbert im Badener Doblhoffpark, um uns weitere Bilder der dortigen Open-Air-Fotoausstellung Festival La Gacilly-Baden Photo 2024 anzusehen.
 
Falls ihr wissen wollt, wer die hübschen Fotos von Edi und mir aufgenommen hat: Das war Max, der Sohn unserer Freunde:

Portraitaufnahmen von Max M. Nur der Graureiher, der im Fluss Schwechat fischte, wurde von mir (mit dem Handy) fotografiert.

Er benötigte für seine Bewerbungsunterlagen an einer Fotoschule noch ein paar Portraitaufnahmen und fragte, ob wir uns zu einem Shooting bereit erklären würden. Aber gerne doch, kein Problem! 😊 Wie ihr sehen könnt, hatten wir Spaß dabei und es entstanden viele tolle Bilder. Max wurde natürlich an der Schule aufgenommen 👍.

Für das Foto von Anita beim Lesen der Infotafel bin ich verantwortlich, die anderen drei Fotos hat meine Freundin aufgenommen.

Auch Edi hat mich zweimal beim Betrachten der Fotos geknipst. Die diesjährige Ausstellung (die noch bis 13. Oktober*) zu sehen ist) steht unter dem Thema WELT.NATUR.ERBE und bietet wieder eine große Auswahl toller Aufnahmen von verschiedenen Fotokünstlern aus aller Welt. 

*) Bei den Unwettern Mitte September wurden einige Fotowände in den Parks beschädigt, doch inzwischen konnten die Schäden - laut diesem Zeitungsartikel - weitgehend behoben werden.

Die Enten im Doblhoffpark sind bereits daran gewöhnt, dass ihr Teich während der Sommermonate von Bildern bevölkert ist. Die Plattformen, auf welchen die Fotos schwimmen, werden von den Vögeln zum Ausruhen genützt (siehe unten rechts).

Ist dieses (fast) perfekte Lächeln eines schlafenden Papageienfisches nicht umwerfend?

Von dem oberen Kleid mit Spitzenbluse habe ich heute keine Outfit-Collage für euch. Diese Kombination habe ich euch so oder so ähnlich schon früher gezeigt - z.B. in diesem Post vor fünf Jahren. Aber ich kann allen, die Interesse an meinen Kombinationen haben, ein paar andere Kleidungs-Mixe zeigen, die (soweit ich mich erinnere) noch nicht in diesem Blog zu sehen waren.

Outfit #1...
... besteht aus meinem altbekannten braun-schwarzen Maxirock im Patchwork-Look in Kombination mit einem ebenfalls schon viele Jahre lang in meinem Besitz befindlichen petrolfarbigen Shirt, das sich auf einer Seite unter der Brust raffen lässt. Ich mag Brauntöne gern im Mix mit Türkis-Nuancen
 
Diesen Look trug ich zu einem Komparsen-Casting, das Herr Rostrose und ich im August besuchten. (Wir wurden beide für einen Drehtag im Oktober gebucht.) Bei dem Casting traf ich auch Angela wieder, eine der netten und lustigen Kolleginnen vom Welcome Home Baby-Dreh.


Fitnesstraining:
Im Verlauf des letzten Jahres hat sich sowohl bei Herrn Rostrose als auch bei mir einiges "Hüftgold" angesetzt. 
 
Das hat vor allem mit jenen Zeiten zu tun, in denen wir (aus gesundheitlchen Gründen oder weil wir auf Urlaub waren) nicht trainieren gehen konnten. (Im Spätsommer und Herbst 2023 hatten wir z.B. einige Probleme mit hartnäckigen grippalen Infekten.) 
 
Ich bin keine "Sportfanatikerin", eher im Gegenteil, aber aufgrund gewisser "Baustellen" an meinem Körper habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mir mit regelmäßiger Gymnastik, Muskelaufbau und nicht allzuviel Übergewicht besser geht. Nach unserer "Reise um die Welt" haben wir auch in diesem Jahr wieder damit begonnen, regelmäßig zwei- bis dreimal die Woche im Fitnesszentrum zu trainieren
 
Zumeist "radle" ich eine halbe Stunde auf dem Ergometer, um mich aufzuwärmen, das macht mir besonders viel Spaß, denn auf dem Bildschirm sehe ich währenddessen Videoclips von einigen der schönsten Wander- und Radtouren auf dieser Welt. Und erfreulicherweise haben wir einige dieser Orte auch schon in natura kennengelernt 😊) Dazu höre ich per "Knopf im Ohr" meine Lieblingsmusik, das macht mir richtig gute Laune. Danach habe ich zwei Programme, die ich abwechsle - 1) ein intensives Intervalltraining, das ich teilweise von meinem ehemaligen Mrs-Sporty-Programm übernommen und mit gezielter "Problemzonen-Gymnastik" abgewandelt habe, 2) Muskelaufbautraining an diversen Geräten, das von einem Trainer für mich zusammengestellt wurde. (Dauer jeweils etwa 30-40 Minuten) Und - ganz besonders wichtig - zum Schluss wird noch etwa eine Viertelstunde lang gedehnt.

Im Sommer war ich recht froh über diese Möglichkeit, mich in einem klimatisierten Umfeld bewegen zu können, denn in unserem Haus und auch draußen war mir viel zu heiß.


Walking #1:
An den seltenen weniger heißen Tagen war ich auch wieder mit meinen Nordic Walking Stöcken in der Natur unterwegs. Die folgenden Fotos entstanden an mehreren Tagen im Juli und August auf unterschiedlichen Walking-Routen:


Oma-Opa-Tage:
Auch Zeit mit unserem Enkelsohn Jamie konnten wir in diesem Sommer wieder mehrfach genießen. Wie ihr seht, trieben wir uns mit ihm auf verschiedenen Spielplätzen herum. 
 
Einmal trafen wir uns auch mit meiner früheren Kollegin Helga, ihrem Mann und ihrem Enkel Felix (den Jamie schon von einem gemeinsamen Besuch im Haus des Meeres kennt) - siehe folgende Collage unten links: "Oma Rostrose" durfte den Jeep lenken (bzw. wild damit wackeln), während die beiden kleinen Abenteurer drauf herumkletterten 😎😉.
 
 
 
Im folgenden großen Foto seht ihr uns in einem Dinosaurier-Ei sitzen - darauf komme ich gleich noch zurück 😉. Unten links lernt Jamie, dass man Tiere am besten beobachten kann, wenn man sich ganz ruhig hinhockerlt und ihnen zusieht. Die Enten im Kurpark Oberlaa sind aber ohnehin relativ stoisch.
 
 
 
Kommen wir nun nochmal zu dem Dino-Ei: Am 25. Juli waren wir mit Jamie im Dumba-Park Tattendorf, wo es einerseits ein Schmetterlingshaus gibt, in dem wir z.B. diesen Blue Morpho und auch ein paar süße kleine Wachteln sahen, und andererseits einen Dinosaurier-Park (gratis mit der NÖ-Card). 
 
Für etwas größere Kinder und Erwachsene gibt es dort auch einen Kletterparcours - und außerdem kann man dort in einem Schlaf-Fass übernachten. Vielleicht machen wir das ja mal 😎😁


Outfit #2...
... trug ich, als uns Teile der Familie auf eine deftige Jause im Garten 🍕🍷🌮🍺🥓🧋🥗🍻🫔 besuchen kamen - meine Tochter, mein Bruder (der seine Lungenembolie gut überstanden hat) und seine Frau Gitte sowie Edis Schwester Anita. Dem Anlass entsprechend war meine Kleidung sehr leger und bestand aus meiner weiten Hose im Blätterdesign und dem grünen Shirt, das ich euch neulich zum pinken Rock vorgestellt habe und das farblich perfekt zur Hose passt. Die grüne Kette, die mir Edi mal geschenkt hat, bleibt Ton in Ton.

Gartenarbeit und Ernten: 
Alle Jahre wieder macht uns der Garten viel Freude, aber auch viel Arbeit. In diesem Jahr fiel vor allem die Butternuss-Kürbisernte sehr gut aus, dafür gab es nicht viele Zucchini und auch nicht allzu viele Kartoffeln.
 
Die gelben Blüten in der Mitte sind von unseren Topinambur, deren Knollen wir auch demnächst ernten werden.

Auch die Traubenernte war okay, die Apfelernte hingegen kann man als entfallen betrachten. Aus den Trauben stellten wir Gelee her. Die (äußerst köstliche) rote Marmelade haben wir aus Kornellkirschen (aka "Dirndln") und Zwetschken gemacht - mit je einer Prise Zimt, Rum und Vanille.

Könnt ihr euch noch erinnern? Vor ein paar Jahren nahm ich euch virtuell mit ins "Dirndl-Tal" - HIER geht's zum Blogbeitrag - da konntet ihr sehen, wie die Blüten der Kornellkirschen aussehen und einiges mehr über diese tollen Früchte erfahren.

Die Kornellkirschen seht ihr oben in der Mitte, da waren sie aber noch nicht reif. Sie wachsen bei uns in der Au. Um sie für Marmeladen oder Likör zu verwenden, müssen sie dunkelrot sein. Die Zwetschken waren Biofrüchte aus unserem Supermarkt (denn wir haben leider keinen Zwetschkenbaum).  

Outfit #3...
... passt farblich gut zum Gelee und der Marmelade 😉. Alle Teile (inklusive der Kette von Tina und dem Hut aus Spanien) sind schon jahrelang bei mir.


Sommerkino im Park:
Mit unseren lieben Nachbarn Robert und Jasmine besuchten wir an einem lauen Sommerabend (dem 18. Juli) das Freiluftkino im Schlosspark von Pottendorf.

Diesen romantischen Park habe ich euch in meinem Post schon mehrmals gezeigt HIER kommt ihr zu einem meiner Lieblings-Postings über ein ganz spezielles Picknick in diesem Park.

Da wir etwas zu früh dran waren, gingen wir mit Jasmine noch ein Weilchen auf den idyllischen Waldwegen des Parks spazieren. Danach sahen wir den Film Rickerl – Musik is höchstens a Hobby mit Voodoo Jürgens in der Hauptrolle.

Edi und ich hatten bei einer Szene des Films als Komparsen mitgewirkt (aber nur als "Menschen im Park" irgendwo im Hintergrund. Man konnte uns kaum erkennen). Der Film selbst war gut gespielt, hat jedoch unserer Meinung nach stellenweise eine etwas zu "deftige" Sprache geboten, und als Komödie würde ich ihn auch nicht bezeichnen, eher als Tragikomödie...

Die Schlossruine unten rechts bekamen wir kurze Zeit später aus der Nähe zu sehen.
 
Outfit #4...
... ist das Maxikleid, das ich im Sommerkino trug. Dieses Kleid kennt ihr seit 2010, es ist aus Viskose, bequem, strapazierfähig, pflegeleicht, wandelbar und ich mag es nach wie vor gerne. Als der Abend später und kühler wurde, war ich froh, dass ich mein (auch schon altbekanntes) fransiges Schultertuch mitgenommen hatte. Der Stoff ist dünn, aber das Tuch half trotzdem.


Abermals Schlosspark Pottendorf:
Exakt einen Monat später, also am 18. August 2024, besuchten Edi und ich den wunderschönen Pottendorfer Park ein weiteres Mal. An diesem Tag gab es eine der seltenen Gelegenheiten, an einer Führung auf der Schlossinsel teilzunehmen (die üblicherweise abgesperrt ist, um Vandalismus sowie "unautorisierte Erkundungen" der Schloss-Ruine zu vermeiden).
 
Die Schlossinsel und der Park dienten uns übrigens schon mehrfach als Kulissen für manch einen Foto-Ausflug - zum Beispiel im Herbst 2019 mit meiner Blogfreundin Andrea (die leider nicht mehr bloggt) und ihrem Mann Michi oder 2021 für ein Babybauch-Shooting mit meiner Tochter Jana.
 
Weil an dem Tag gleichzeitig ein Streetfood-Festival in Pottendorf stattfand, war der Andrang zur Inselführung recht groß. Bei den Gänsen handelt es sich um Afrikanische Höckergänse - eine domestizierte Form der Schwanengans.

Das im Jahr 1130 erstmals urkundlich erwähnte Schloss Pottendorf ist leider dem Verfall preisgegeben - sämtliche Versuche, einen Investor für Restaurierungsmaßnahmen zu finden, gingen schief, zuletzt durch Covid und die Teuerungen, die durch den Ukrainekrieg entstanden. 

Ein paar Maßnahmen, die die Einsturzgefährdung hintanhalten, konnten aber dennoch getroffen werden, und deshalb wurde es uns ermöglicht, diesen ganz und gar besonderen "Lost Place" im Rahmen einer Führung aus der Nähe zu erkunden. Wir durften sogar in den Innenhof und in einige Räume des Erdgeschosses. Aber am schönsten finde ich die Ruine ohnehin von außen - und überall dort, wo Natur und Mauerwerk eine Symbiose bilden und wo noch alte Verzierungen zu sehen sind...


Im Gegensatz zum Schloss selbst, war es möglich, die Kapelle auf der Schlossinsel zu restaurieren. Hier werden seit einigen Jahren wieder Trauungen abgehalten:


Die Kapelle wirkt von außen kleiner, als sie tatsächlich ist. Diese optische Täuschung wird vor allem durch den mächtigen Baum erzeugt, der neben dem Gebäude aufragt: eine der zahlreichen ahornblättrigen Platanen, die seit vielen Jahrhunderten in diesem Park wachsen:


Outfit #5:
Ein Stück weiter oben konntet ihr schon einen Blick auf Herrn Rostrose und mich auf der Schlossinsel werfen. Und falls euch das Muster des Kleides, das ich bei der Gelegenheit trug, irgendwie bekannt vorkommt, habt ihr das scharf beobachtet: Es ist dasselbe Blätterdesign wie bei der weiten grünen Hose (Outfit #2), stammt vom selben Hersteller und ist aus demselben nachhaltigen Material (Lenzing-Viskose) gefertigt. 
 
Mir hatten Farbe und Stil schon im Frühling zugesagt - als es das Kleid im Sale um 15 Euro gab, griff ich zu (denn im Moment bin ich über jedes Kleidungsstück froh, das nicht knapp sitzt 😉)

 

Walking #2:
Hier seht ihr ein paar weitere Impressionen, die ich an mehreren Tagen im Juli und August auf unterschiedlichen Walking-Routen einfing:


Himmelsblicke: 
Auch die Wolkenstimmungen für Heidis Galeria Himmelsblick habe ich an verschiedenen Tagen beim Nordic Walken fotografiert.


Outfit #6:
Das dunkelblaue Maxikleid mit Ethnomuster, das im Schnitt und Material dem Kleid von Outfit #4 entspricht, kaufte ich vor etwa 10 Jahren, als mir klar war, dass sich das Kleid #4 nicht nur bewährt hatte, sondern zu einem absoluten Lieblingsstück geworden war. 
 
Auch dieses blaue Kleid trage ich im Sommer seit Jahren nun "rauf und runter". Kein Wunder - es ist mordsbequem, absolut knitterfrei, ich schlüpfe einfach rein und bin ohne Aufwand für (fast) jede Gelegenheit gerüstet. Und mit einem Langarmshirt darunter, Leggings und Stiefletten kann ich die Saison des Kleides verlängern.


Die Gelegenheit, bei der ich das Kleid diesmal trug, war ein weiterer Besuch meiner Schwägerin Anita:


Prater-Mural:
In meinem Posting vom 12. September nahm ich euch mit zum diesjährigen Calle Libre Festival und zeigte euch einige der Murals, die bei dieser Gelegenheit in Wien gemalt wurden. Als wir dabei den Wiener Wurstelprater durchquerten, entdeckte ich auf einer Hallenmauer der Bahn „Maskerade“ eine wunderschön gestaltete Wandmalerei, die an nostalgische Ringelspiele, venezianische Masken und Varieté-Zauberei denken lässt.
 
Die Künstlerin ist Jasmine Crisp; sie stammt (wie auch Fintan Magee, der das Friedens-Symbol auf der der Fassade des Vienna International Centre schuf) aus Australien (genauer gesagt aus Adelaide / Süd-Australien). 

Dieses Mural entstand mit Unterstützung des Vereins Calle Libre, aber offenbar nicht im Zuge des Calle Libre Festivals 2024. Bei den Spielkarten versteckt sich das Montagsherz.

Soviel zu unseren Erlebnissen im diesjährigen Hochsommer. Auch vom weiteren September kann ich euch noch einiges berichten, dass muss aber noch ein Weilchen warten. 

Es tut mir Leid, dass ich mich in letzter Zeit teilweise etwas rar gemacht habe - wir waren in den vergangenen drei Wochen nicht oft zuhause und ich daher nicht viel an meinem Computer...

 

Ich wünsche euch einen guten Oktober-Start!

Alles Liebe
Eure   T  r  a  u  d  e


PS:

Was die Nationalratswahl in Österreich am vergangenen Wochenende betrifft, bin ich einerseits zutiefst erschüttert über den starken Rechtsruck, andererseits (da ich die Prognosen kannte) nur wenig überrascht...

Ich hatte allerdings die Hoffnung auf mehr Vernunft und Geschichtskenntnis bis zum bitteren Ende nicht aufgegeben und kann mich nun nur einem Zitat einer Freundin auf Whats-App anschließen:


"Du kannst ein Pferd zum Wasser führen, aber du kannst es nicht zum Trinken zwingen. -
Du kannst einer Person die Wahrheit zeigen, aber du kannst sie nicht zum Denken zwingen."

 

41 Kommentare:

  1. I hope the friend's son's application to photography school was accepted. The photos were fabulous. I also love the blue dress you were wearing with the lace bolero. That blue is my favorite shade. Happy T Day

    AntwortenLöschen
  2. Gut gewählt, treffend formuliert dein Statement zur Wahl bei euch! Aber hierzulande kranken ja auch viele an Hirn-Diarrhö...-
    Freude machen mir wieder deine verschiedenen "Verkleidungen", wobei mir diesmal das Ceruleanblau an dir besonders gut gefällt ( die Spitze dazu auch ). Die großgemusterten Sommerkleider sind eine Klasse für sich. Und auch das grüne Ensemble gefällt.
    Das Sporteln ist wirklich wichtig. Aber ich habe momentan ein Tief bei meiner Motivation, geh nur noch zur Aquafitness.
    Ich wünsche euch, auch in dieser Hinsicht, alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Such beautiful photos of you and your family and I'm loving all your fabulous outfits too - perfect 😊. Wishing you a very happy T Day! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
  4. Das Wahlergebnis ist ein Abgrund, von dem wir in Deutschland auch nicht weit entfernt sind. Freude machen da Eure Portaits viel mehr. Die weite Musterhose mit dem grünen Shirt gefallen mir besonders gut. Auch das Trägerkleid mit freien Schultern mag ich, finde ich schön für Dich!

    Herbstliche Grüße sendet Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Your life is so plentiful filled with love

    AntwortenLöschen
  6. Traude - I also have been scarce! It is hard for me to sit down at a computer when the weather outside is fabulous, and we know the summers in Montana are short! Love the summary of your adventures - your grandson is growing so quickly, as they do! The outdoor art installation is gorgeous - I am not sure I would risk the weather these days! Your garden harvest looks delicious, especially the grapes!

    AntwortenLöschen
  7. liebe Traude, früher konnte ich - noch während ich mich im schreiben und Kommentarfeld befand rauf und runter scrollen, hier geht das leider nicht mehr sodass die Erinnerung an - die -Bilder - dazu herhalten muss (lacht)...wie schön, ich freue mich du trägst meinen Lieblingsrock, den ich schon seit Jahren an dir bewundere , aber auch der bunte Stufenrock sieht toll an dir aus. Überhaupt sind deine vorgestellten langen Maxikleider wunderschön und genau passend in Material Farbe und Duftig - und Leichtigkeit genau das richtige für den Juli und August.
    Ihr seid schon ein tolles Paar zusammen und man sieht wie schön ihr zusammen harmoniert...auf Reisen, beim Filmdreh, im Garten und auf euren Ausflügen...die ihr ja auch in diesen beiden Monaten sehr abwechslungsreich hattet..
    bewundernswert euer Einsatz für-gegen den Hüftspeck dass ihr beide 2 - 3 x die Woche so zum geziehlten Sporteln/trainieren geht, das bewundere/u n d beneide ich sehr wenn man da dran bleibt...alleine mus ich immer wieder f feststellen macht es mir keinen Spass mehr und empfinde ich eher als mühsam mich jedes Mal dazu aufzuraffen, dafür hilft halt das" zu Zweitsein "sehr...denn man motiviert sich gegenseitig...
    zum schluß lese ich ihr wart in den letzten W o c h e n pausenlos eher unterwegs statt zuhaus -? ja, wo seid ihr denn noch so - ihr reiselustigen Leut...?:))..da kann man nur sagen beim lesen - ".ihr kostet den Sommer ja richtig unternehmungslustig aus!!!
    das könnte ich hier niemals mit den Katzen machen...deshalb fahre ich ja auch immer mit Dir und euch mit den Augen mit...lächelt Angel...

    AntwortenLöschen
  8. Zeitlich hinkst du mächtig hinter her, gefühlt hat sich der Sommer schon lange verabschiedet, dennoch tun die Sommerfotos der Seele gut. Sie strahlen allesamt sehr viel Lebensfreude aus.
    Am besten gefallen mir die Fotos von dir und Edi und natürlich auch die mit eurem Enkel. Das Dino ei ist klasse, bin gespannt was es damit auf sich hat.

    einen schönen Mittwoch
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  9. A fabulous October, dear Traude! The jam looks delicious. 'Cornelian cherries'? I never heard about them. I love your mosaics. There are so much alive!
    Hugs and a lot of joy and light!❤️😘

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Traude,
    sooo schöne Fotos von Edi und dir ♥
    Da hast du aber echt viele schöne Dinge erlebt die letzten Monate und auch deine Outfits finde ich klasse!
    Habe dieses Jahr auch mit NordicWalking angefangen, leider war es nun lange zu heiß dafür und freue mich nun schon richtig auf den Herbst.
    Liebe Grüße von Janina mit Bronco ♥

    AntwortenLöschen
  11. You had a some lovely summer experiences Traude. And I love seeing your dresses. You'd definitely have a nice collection. I always have mixed feelings at this time of year about clothes. I love sweaters, so I can almost wear them, but on the other hand, bundling up against the cold will be here soon. It's never so easy to dress when its cold. I hope you have a lovely start to October. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude,
    wunderschöne Fotos hast Du wieder mitgebracht, und Deine Garderoben sind wieder wundervoll!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Traude,
    schöne Bilder hat Max von euch gemacht und mit Aufnahme an der Fotoschule, wird er sein Können schnell noch weiter perfektionieren. Als ich die Bilder im See, umlagert von den Enten gesehen habe, musste ich schmunzeln. Sie fühlen sich eben in der Umgebung von Kunst auch sehr wohl :)) Das Lachen des Papageienfisches sieht doch wirklich nett aus … nicht nur im Schlaf.
    Ja, im Alter häufen sich die Problemzonen, musste ich auch feststellen und bin jetzt soweit Mo-Fr je 10km auf dem Crosstrainer zu laufen. Dies sind im Monat so um die 200 km extra. Dann darf man sich auch ohne Reue gerne mal ein dickes Stück Sahnekuchen gönnen und Herz-Kreislauf freuen sich ebenfalls.
    Nächstes Jahr gibt es bei uns auch Oma-Opa-Tage. Wir freuen uns schon riesig einer kleinen Person die Welt zu zeigen und sie entdecken zu lassen.
    Eine tolle Kürbisernte gab es bei euch. Lasst euch alles gut schmecken.
    Unsere Bundestagswahl 2025 wird sicher ähnlich schlimm ausfallen wie eure Wahlen jetzt. Da ist der obige Spruch durchaus angebracht, leider.
    Ich freue mich sehr über deine neuen Schilder und die Verlinkung zum Schilderwald. Ganz herzlichen Dank dafür.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Awesome summer experience. Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  15. FYI- Elizabeth (and Bleubeard) asked me to let you know that she is getting failure to publish comments when she tries to comment on your blog. Just passing that info along.

    AntwortenLöschen
  16. I never seen floating art. I like it.

    AntwortenLöschen
  17. What a wonderful post!
    Your summer was full of fun and beautiful moments.
    Loved reading about your photo shoot, the garden harvest, and all the family time.
    Also, congrats to Max on getting into photography school!
    I’m sure it’ll be an exciting journey for him.
    The outfit combos are lovely, especially that patchwork maxi skirt.

    Happy Thursday, Traude!

    AntwortenLöschen
  18. Liebstige Traude, ich zäune heute mal das Pferd von hinten auf, sozusagen: das Wahlergebnis hat mich auch nicht überrascht - ich hab ja beschlossen, keinen Fuß mehr nach Italien zu setzen, seit die Faschisten wieder dran sind, aber ehrlich gesagt, wird die Auswahl der Reiseziele in Europa und auch sonstwo immer kleiner. und was mach ich in Deutschland selbst? Überall wird rechts gewählt... es sind gefährliche und verrückte Zeiten, in denen wir leben.
    Den Spruch mit dem Pferd kenne ich aus einer anderen Richtung - in Bezug auf mein Klientel, man kann dem Pferd (oder Kind) zeigen wie man trinkt, aber trinken müssen sie selbst. Ist ja manchmal gar nicht mal so leicht auszuhalten... :-)))
    Dass du ins Fitnessstudio gehst, kann ich absolut nachvollziehen, auch dass es dir im Sommer zu heiß war, um draußen zu sporteln.
    Das blaue Ethno-Kleid gefällt mir super an dir, genauso wie das gemusterte Midikleid. Wunderschönes Muster und die Farben sind genau meine! ;-)
    Die Schlossruine von Schloss Pottendorf sieht sehr schön und pittoresk aus - und dass Jamie vom Dino-ei und Tiere beobachten begeistert war, glaube ich gern. Ich will mit meinen Kids unbedingt in die hiesige "Kinder- und Jugendfarm" gehen in den Herbstferien, weil ich überzeugt bin, dass gerade die Stadtkids Tiere dringend "brauchen".
    Wie so oft bin ich begeistert über dein fröhlich-buntes Leben in leider schweren Zeiten (aber die Lebensfreude lassen wir uns trotzdem nicht vermiesen!)... liebe Grüße, dicke Drücker aus dem Flixbus nach Karlsruhe (der im Stau steht und dauernd wackelt und somit das Kommentieren erschwert... :-)))
    <3 Maren

    AntwortenLöschen
  19. Recht viel anders als mit dem letzten Foto und Spruch kann man eh nicht auf das Wahlergebnis reagieren. Die nächsten Jahre werden politisch so oder so schrecklich, ganz egal, wer in der Regierung und wer in Opposition ist. Ich wäre ja für eine Konzentrationsregierung, da hat man sie im Blick, aber mich fragt ja keiner...
    Die Zeit für Sommerkleider ist nun wirklich vorbei, daher ist es schön, wenn du uns noch deine zeigst. Das lange Kleid ist echt super!
    Ich musste jetzt gugln, wo Schloss Pottendorf ist, ich verwechsle es immer mit Pottenbrunn. Eines verfällt, das andere ist ein Wasserschloss mit nun mehr Wasser als gut ist.
    lg

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude, was für ein schöner bunter Post mit umwerfenden Fotos. 💕 Ich bin immer ganz gerührt, wenn ich die Kette bei Dir entdecke. So schön, dass Du sie immer wieder trägst.😁 Ganz tolle Events einschließlich Enkel Tag, ich freu mich immer mit euch. Das Hüftgold bekommt ihr mit dem Training wieder in den Griff. Wobei ihr beide wirklich phänomenal ausseht.
    Dicken Drücker und Bussis und Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  21. Max made great photos and you did too. What a rich post of a rich life you have, like visiting these beautiful places like Pottendorf Garden and Castle. I love how the trees reach out of the windows. Spending so much time with your grandchild in another great place is a pleasure. Love the dinosaur egg.
    Happy your brother recovered well from the pulmonary embolism I had one as well and it's painful. You look flashy in these earthy colours. Great model

    AntwortenLöschen
  22. ...Traude, the two of you sure have a fun time. I wish you the best and an Outstanding October.

    AntwortenLöschen
  23. OMGosh!!!!! I love love love these photos. You look so happy. Thank you for joining FFO and have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  24. Lots of fun times and wonderful photos. Thanks for sharing and have a fantastic October.

    AntwortenLöschen
  25. Schöne sommerliche Fotos liebe Traude. Ich vermisse ihn schon, den Sommer. Auch wenn es manchmal sehr warm ist. Da freue ich mich jetzt über die vielen bunten Bilder.

    Dass in der letzten Zeit in Europa immer mehr Rechts gewählt wird beängstigt mich sehr. Mal sehen, wo die Reise noch hingeht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Hello Traude,
    Your post are just action packed showing all your activities, lots of fun things and places you have been. Great photos of you and Edi and your friends. You look cute in all your outfits! It is always fun to spend time with the grandson Jamie is growing fast. My grandsons love dinosaurs, they would love that park. Of course I love the birds, the Heron and all the cute ducks and the butterfly is lovely. The murals are beautiful. Great collection of photos. Thank you for sharing your critter post and for linking up! Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  27. Beautiful photos and interesting places.

    AntwortenLöschen
  28. Du hast es gut, liebe Traude. Sobald ich eine Kamera sehe gucke ich "abgestochen", wie Ingo immer sagt. Das war schon im Kindergarten so.
    Ich kann da nix für!
    Ihr macht das toll!
    Meine Freundin schafft es immer, dass ich es nicht merke und dann seh ich auch ganz "normal" aus....
    HUI!!!!! Danke für den Reminder!!! Oktober endet der Lichtparcour!!!

    Schöne Outfits. Seit ich zu Hause arbeite....
    Und ja. Training ist in Planung!
    Süßes Alter mit eurem Enkel. Heute wird die Kleine 10... und die Große ist schon 14. Quasi erwachsen.
    Schade, wenn Gebäude dem Verfall preisgegeben werden. Kennst du die Serie "Lost Places" auf N24 Doku (mit der deutschen Stimme von Tom Sellek? Ingo informiert mich jedes Mal, weil der Übersetzer so eine schöne Stimme hat).

    Echt coole Outfits! Ich werde demnächst mal 2 Fotos von mir posten,wo ich nicht ganz so schrecklich aussehe....
    Einfach, weil ich finde, man sollte die Person, die da schreibt, auch mal sehen.... So, wie sie jetzt aussieht. Und wenn es "abgestochen" ist ;-)

    Prater. Ganz gräßliche Erinnerungen. Im Erwachsenen-Parcours- allein - verlor ich 2 Milchzähne - meine Eltern dachten, das wär für Kinder - wars nicht.
    Sind ja nachgewachsen und fremde Erwachsene kümmerten sich um mich. Im Nachhinein also eine... gemischt-positive Erfahrung!
    Damitz ein schönes Wochenende euch! Und vielleicht komme ich heute mal aus meinem Schlafanzug raus ;-) Liebe Grüße!
    P.S. Politik ermüded mich seit Jahren (ich gehe trotzdem wählen).

    AntwortenLöschen
  29. Such a happy invitation to be asked to be a photography model, no wonder he got accepted such lovely natural photos of you both! I like seeing what you wear. Congratulations on getting accepted at an extra, I did this once it was really fun!! Have a fun week!
    Wren x

    AntwortenLöschen
  30. Enjoy your remaining days of summery weather and summer clothes. We are starting to have some beautiful spring days and the summer will soon be on us. Good on you for getting into a routine for going to the gym. My husband goes twice a week with our son, but I only walk every other day. I've never liked the gym, but I am sure it would do me good! Time with grandies is so precious - enjoy - they grow up far too quick. Have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  31. Schade, dass ihr keine Möglichkeit hattet, euch die Schloßruine von innen anzuschauen, meist entdeckt man dort wunderschöne Stuckdecken. LG Romy

    AntwortenLöschen
  32. Hallo von der anderen Seite des Wassers. Ich lebe in New Jersey, in der Nähe von Philadelphia. Ich bin durch die Saturday Critters Challenge auf Ihren Blog gestoßen. Ihre Fotos haben mir gefallen. Schöne Outfits. Mein Lieblingsfoto war das mit dem aufgeschlagenen Ei. Spaß! Ich habe Google Translate für meinen Kommentar verwendet. Ich entschuldige mich für etwaige Fehler.

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Traude... wo fange ich an. Es gäbe so manche Punkte zu diskutieren, beziehungsweise siehst du mich eventuell bei dem einen oder anderen Thema mit Kopf nicken. Politik ist für mich jedoch keine Rede wert. Einerseits rege ich mich daran zu sehr auf, andererseits kann ich höchstens mit dem Kreuzchen auf dem Wahlzettel mithalten. Das heißt, mitunter schreibe ich Leserbriefe an unsere Tageszeitung! Und prinzipiell halte ich mich im Internet diesbezüglich zurück!

    ...Auf jeden Fall freue ich mich wieder über deinen Post zu MosaicMonday und danke dir dafür.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Traude,

    wie schön dass Du uns durch Deinen Sommer mitgenommen hast. Was für wundervolle Collagen, Erinnerungen und Erlebnisse das waren. Die Enkelzeit ist sicher eine ganz besondere und muss wirklich genossen werden denn sie kommt ja nicht wieder!! Schöne Outfits zeigst Du auch und das Mural ist wieder einmal ein ganz besonderes !!!♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude, nun bin ich wieder aus Peloponnesien zurück und habe den ersten Temperaturschock von über 20 Grad Differenz auch mit Hilfe der letzten wärmeren Tage überstanden. Ich muss gestehen- im Urlaub habe ich mich nicht so um das Blogposting gekümmert und unter anderem auch Deinen Amerikabericht nur überflogen und nicht kommentiert, da ich das Handytippen nicht sonderlich mag. Eine schöne Zeit habt ihr da erlebt ...und , ich darf mich wiederholen, Deine Outfits sind Dir wie auf den Leib geschneidert LOL. Besonders das grüne gefällt mir sehr gut. Apros pos Leib. Auch wir überlegen, weniger wegen des Hüftgoldes sondern der allgemeinen Konstitutionserhaltung den Besuch eines Fitnessstudios mit Sauna..Da sind wir noch am Überlegen. Ja, Du kannst niemanden zum denken zwingen. Aber ehrlicherweise...so leicht haben es die anderen dem kleinen Mann schon lange nicht mehr gemacht....
    Den Rickerl haben wir auch gesehen, mir hat er auch sehr gut gefallen trotz ein paar Derbheiten (aber das macht ihn noch authentischer, finde ich). Leider kann ich mich an Euch in der Passanterie nicht erinnern LOL.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  36. auch daheim kann man sehr schönes erleben
    Enkelzeit
    Freundeszeit
    Ausflugszeit
    Gartenzeit und Erntezeit ;)
    alles zeigst du uns so schön
    schade dass das alte Schloß so verfällt
    so etwas schaue ich mir ja auch gerne an
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  37. I am envious with your these kind of posts where you are enjoying your life more than me , those colorful outdoors and drooling food in the posts is what I anticipate in your posts every time. Thanks for being part of Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  38. Wonderful post with lovely photos and a beautiful mural!
    Unfortunately the world is leaning heavily to the right now.

    AntwortenLöschen
  39. The photo exhibition would have been wonderful. Love that even in the lake they have photos :)
    Haven't heard of the Australian muralist Jasmine Crisp, but I like her mural. We don't have any of her art in Perth. Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  40. I've lost my translate - sorry. I love the photos on the water - what a brilliant way to exhibit them. And the murals are gorgeous! What a brilliant setting! #MuralMondays

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️