Mittwoch, 28. August 2024

Kelten, Katzen und mehr - Sommer-Erlebnisse Juni & Juli 2024

[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, 
 Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

 
Servus ihr Lieben,...
 ۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

 ... nachdem ich euch über unsere Zeit in Neuseeland vom Anfang bis zum Ende erzählt habe, unterbreche ich heute meinen Weltreisebericht. Vielen Dank fürs bisherige Mitreisen! Demnächst geht's mit unserer nächsten Station - San Francisco - weiter. (Aber nicht nur in San Francisco kann man Blumen im Haar tragen, wie ihr bald sehen werdet 😉.)

Den letzten Rückblick auf unser Leben hier in Österreich habe ich euch Ende Juli mit meiner Rückschau auf den Rest vom Mai 2024 - und auf turbulente Junitage geboten - aber da schaffte ich es nicht, bis zum Juni-Ende zu erzählen. Also geht's heute weiter mit dem ...

 

... Keltenfestival zum Sommerbeginn 🌼🔥🌺🌞🌻: 
Alljährlich findet (schon seit 1998) im Gemeindegebiet der niederösterreichischen Ortschaft Schwarzenbach rund um den 21. Juni eine mehrtägige Sommersonnenwend-Feier nach Art der Kelten statt. Denn am Burgberg der Marktgemeinde Schwarzenbach befand sich während des zweiten und ersten vorchristlichen Jahrhunderts die keltische Höhensiedlung Burg, die während der Latènezeit ein wichtiges Zentrum der Eisengewinnung war.

Der Ort ist nur etwa 40 bis 50 Minuten von uns entfernt, dennoch hatten wir davor noch nie etwas von diesem Fest mitbekommen und waren am 23. Juni 2024 zum ersten Mal dort.

Sommer-Outfit #1:
Mein "Historic-Festival-Outfit" 😁 - auch schon bei diversen Ritterfesten getragen (KLICK) - ist nicht wirklich keltisch, aber das Passendste, was mein Kleiderschrank so hergab 😉

 

Am Ort der einstigen Keltensiedlung befindet sich nun ein Freilichtmuseum; bei der Rekonstruktion späteisenzeitlicher Gebäude wurde besonderer Wert auf Berücksichtigung der archäologischen Ergebnisse und auf bekannte historische Fakten gelegt. In dem Areal finden laufend Veranstaltungen zur Wissenschafts- und Kulturvermittlung statt. 

Die Kelten lebten in verschiedenen Regionen Europas, darunter Gallien, Britannien und z.B. auch im heutigen Deutschland (insbesondere im Süden des Landes), Österreich und der Schweiz. Sie hatten eine ausgeprägte Kultur, Sprache und Gesellschaftsstruktur und lebten in großer Naturverbundenheit (wie die Verehrung von Bäumen, Gewässern und anderen natürlichen Elementen zeigt)
Sie können in gewissem Maße als "Europäische Natives" betrachtet werden - oder zumindest als ein Teil davon, da Europa im Laufe der Geschichte von vielen verschiedenen Völkern und Kulturen bewohnt wurde. Das Keltenvolk ist nicht ausgestorben, sondern vermischte sich im Verlauf der Jahrhunderte mit anderen Völkern. 
In alten römischen Schriften werden die Kelten als hellhäutige Menschen mit blonden, braunen oder roten Haaren beschrieben - wer weiß, vielleicht bin ich also eine Nachfahrin? (Auch wenn ich manchmal behaupte, eine Wikingerbraut zu sein 😀...)
 
Oben das rekonstruierte Dorf, unten das Festivalgelände

Das Sommersonnwendfeuer haben wir versäumt, das fand nämlich pünktlich zum 21. Juni statt, aber es gab auch zwei Tage später noch jede Menge zu sehen und zu erleben:

Viele süße Tiere gab's auch. Okay - Alpakas sind jetzt keine klassischen Keltentiere, aber ich freu mich trotzdem 😍

Und wir bekamen außerdem Schönes zu hören - unten seht ihr die Musikerinnen der Folk-Band All Souls Night... (und HIER könnt ihr euch ein Video der Band ansehen / anhören.)

Ich sprach zu Beginn von "Blumen im Haar" - oben seht ihr, wie die Kränze gebunden wurden, unten einige der vielen mit Blumen geschmückten Frauen und auch Männer, die uns bei dem Fest begegneten. (Manche Männer setzten aber auch auf Körperbemalung 😊.)


Unten links - so wurden Schafe einst geschoren, als es noch keine Elektroscheren gab. (Das Schaf war enorm geduldig 😁🐑)

Es gab mehrere Stationen, wo z.B. Axtwerfen oder Feuermachen ausprobiert werden konnte. Zahlungmittel im Festivalgelände waren ausschließlich die oben gezeigen Münzen namens "Kelten"

 

Natürlich wurde auch Kunsthandwerkliches zum Kauf angeboten ...

... und außerdem Marmeladen, Spirituosen (im Laden "Fruchtbarkeiten" 😊) und anderes Selbstgemachtes (Für Artis Schilderwald)

Außerdem wurde - wie auch bei den Ritterfesten - eine spannende Reiter-Stuntshow von kühnen Männern und einer mindestens ebenso verwegenen Frau geboten:

Die Schwerter passen zu Rain's aktueller Art&Dinner Date Herausforderung

Ein paar Juniblüten in unserem Garten:


Sommer-Outfit #2:
In diesem Sommer spielen in meiner "Capsule Wardrobe" Farbtöne wie Gelb, Orange, Rot, Grün und Braun eine große Rolle. Sowohl die legere Hose mit Blattmotiven als auch das gelbe Blousonshirt kennt ihr schon aus vorjährigen Posts.


  
Enkelkatzen-😻😻😻-Sitting und Katzenbesuch:
Ende Juni durften wir etwas mehr als eine Woche lang die drei Katzen meiner Tochter verwöhnen - und sie mit ein paar Spielen und Leckerlis bei Laune halten 😊: 

Auch unsere Gastkatze Samia kommt uns weiterhin regelmäßig in Haus und Garten besuchen und genießt an heißen Tagen gern den Schatten in unserem Pavillon.

Die zartrosafabige Ballonblume (Platycodon grandiflorus) in unserem Garten zeigte wunderschöne Blüten, die verschiedenen Rosen auch

Einladung zum Essen und Sommer-Outfit #3:
Am 3. Juli lud uns Edis Schwester (meine Schwägerin Anita) zum Plachutta in der Wollzeile ein - das ist ein Traditionslokal in der Wiener Innenstadt. (Es gibt auch noch einen Plachutta im 13. Bezirk, dort war ich einmal bei einem Klassentreffen.) Das war mein Outfit an diesem Tag:  
 
 
Wir reisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und stiegen bei der U-Bahn-Station Stephansplatz aus. Unten seht ihr eines der Wahrzeichen der Stadt, den Wiener Stephansdom, die Pferdekutschen namens "Fiaker", an denen wir vorbeikamen, und die Getränke, die wir hatten:

Für T Stands For Tuesday 🥂 und Gabis Farben&Formen in der Stadt
 
Der Plachutta bietet verschiedene Wiener Küchenklassiker wie Wiener Schnitzel an und ist vor allem berühmt für seine Rindfleisch-Gerichte, die direkt in der Rindsuppe serviert werden. 
 
Man isst also zuerst die Suppe und fischt sich dann das Fleisch heraus, zu dem werden dann traditionelle Beilagen wie Apfelkren, Schnittlauchsauce, Rösterdäpfel & gebähtes Schwarzbrot serviert. Auf den Tellern kann man sehen, von welchem Tel des Österreichischen Weiderindes das jeweilige Fleischstück stammt. Edi und Anita entschieden sich für ein sogenanntes Weißes Scherzel. Mein Lieblingsrindfleisch ist für gewöhnlich der Tafelspitz (und angeblich war das auch das Lieblingsstück von Kaiser Franz Josef), also bestellte ich den. 
 
Ich meckere normalerweise nicht über Essen (erst recht nicht, wenn ich dazu eingeladen wurde), hätte mir jedoch von einem hochpreisigen "Spezialisten" für Rindfleischgerichte um einiges mehr erwartet. Ich habe schon weitaus besseren Tafelspitz gegessen - und zwar in weitaus weniger teuren Restaurants. Die Suppe und die Beilagen schmeckten mir um Klassen besser als das trockene Fleisch. Edi und seine Schwester waren mit ihrem Weißen Scherzel zufrieden, aber von mir gibt's keine Empfehlung für das Restaurant. (Soll heißen: Spart euch das Geld, wenn ihr nach Wien kommt. Wir haben wirklich eine tolle Speisenvielfalt in unserem Land, die ihresgleichen sucht und es verdient probiert zu werden - aber esst lieber in einem netten kleinen Wirtshaus mit "normalen" Preisen.)

 
 
Wachau-Himmel: 
Über die viereinhalb Julitage, die wir in der wunderschönen Wachau verbrachten, habe ich euch in DIESEM Blogbeitrag erzählt. Der Himmel zeigte in dieser Zeit die unterschiedlichsten interessanten Wolkenformen - ein paar der Himmelsblicke habe ich für meinen heutigen Post aufgehoben: 


Sommer-Outfit #4:
Hier eine andere Variante des oben gezeigten Outfits #3 - es unterscheidet sich nur durch die Kette und die übergeworfene Bluse in Orange.


Gartenleben:
Ein Garten sieht ja oft alle paar Tage anders aus. Während wir in der Wachau waren, haben die Taglilien zu blühen begonnen und auch einige andere Pflanzen erlebten ihre Hochblüte, während andere (wie die Ballonblume links oben) ihren Zenit überschritten hatten. Aber dieser Larve eines Grünen Heupferdes (Tettigonia viridissima) machte das nichts aus.

 
Abkühlung!
Dieser Sommer brauchte etwas länger als andere, um richtig durchzustarten... und dafür war ich ihm äußerst dankbar. Ich bin nicht wirklich für Temperaturen über 30 Grad Celsius geschaffen - siehe oben, blasse rothaarige Keltin oder Wikingerbraut... - erst recht nicht, wenn sie sich tagelang halten und auch die Nächte nicht kühler werden. (Und falls ihr nun fragt, weshalb wir dennoch immer wieder mal in heiße Regionen fahren: a) Urlaub ist etwas anderes b) Edi ist eher ein "Hitzetyp" und wir machen seit Jahren Kompromisse, die für jeden von uns interessant sind.)
 
Als es schließlich doch so richtig heiß wurde, fuhren wir u.a. zusammen mit Edis Schwester an einen Badeteich, der etwas entlegen und somit noch ein richtiger Geheimtipp ist (und es auch bleiben soll 😉).  

Für Roentare H2O
 
Erfreulicher Gartengast:
Der Buddleja-Strauch macht seinem deutschen Namen "Schmetterlingsflieder" auch in diesem Jahr alle Ehre. 
 
Es ist zwar kein "großes" Schmetterlingsjahr, und viele der geflügelten Besucher sind die (nicht so beliebten) Kohlweißlinge (Pieris brassicae), dessen Raupe als Schädling an Kohlpflanzen gilt. Aber wir sahen in diesem Jahr auch schon mehrere Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), den einen oder anderen Großen Fuchs (Nymphalis polychloros) und noch einige andere Schmetterlinge, Bienen und Hummeln an der beliebten Pflanze. 
 
Ein seltener und umso erfreulicherer Gartengast war im Juli dieser Segelfalter (Iphiclides podalirius) - er gilt als einer der schönsten europäischen Tagfalter. (Leider war er ein bisschen kamerascheu... und ich hatte nur das Smartphone dabei.)
 
 
Sommer-Outfit #5:
Hier verbindet sich mein altbekannter, weinroter Biobaumwoll-Maxirock mit dem luftigen türkis-orangen Zickzack-Shirt im Missoni-Look, das ich auch auf unserer Weltreise mit dabei hatte. 
    

Zwei Murals aus Christchurch - und das Thema Legasthenie:
Wie angekündigt, zeige ich euch Murals von unserer Weltreise auch außerhalb des Reiseberichts, wenn ich keine aktuellen Wandmalereien für Samis Linkup Monday Mural zu zeigen habe.
  • Das Gletscherspalten-Mural (rechts) ist eines von zweien, die in Auftrag gegeben wurden, um Christchurchs einzigartigen Status als Tor zur Antarktis zu würdigen. Es ist in den Gassen rund um den Riverside Market versteckt. (Im vorletzten Neuseeland-Post zeigte ich euch das andere Mural Antarctic mit den Pinguinen.)
  • Das linke Bild stellt eine Erinnerung an die Motorradsportlegende John Britten dar (den ich erst durch die Recherche über dieses Mural kennenlernte. Das ist einer der Gründe, weshalb ich so gerne blogge: Ich lerne so viel - durch eure Posts und auch durch meine eigenen Berichte!). 
Diese beiden Wandbilder wurden kreiert von XL Street Murals

John Britten (1950-1995) war ein neuseeländischer Motorraddesigner und -rennfahrer, der als einer der innovativsten und talentiertesten Ingenieure in der Geschichte des Motorradrennsports angesehen wird. Er verstarb tragischerweise im Alter von 45 Jahren nach einem langen Kampf gegen den Hautkrebs. Wenn ihr mehr über John Britten erfahren wollt, klickt HIER oder HIER (englisch) bzw. HIER (deutsch).

Es gibt zweierlei, das mich an seiner Geschichte besonders beeindruckte: 
  • Zum einen gibt es von Britten, der auf vielen Gebieten als Genie galt, fast nur Fotos, die ihn sonnig lächelnd zeigen. Er soll ein großer Optimist gewesen sein. Und er konnte einen Beruf ausüben, in dem er mehr als nur gut war und den er von Herzen liebte
 
Fotos von HIER und HIER
 
  • Zum anderen war Britten Legastheniker - das fand ich insofern interessant, weil wie viele meiner Familienmitglieder von der mütterlichen Seite*) davon betroffen sind (wie ich erst vor wenigen Jahren erfuhr). Ebenso meine Tochter Jana - und auch ich habe Anzeichen jener geistigen Verarbeitungsweise, die offiziell (aus Mangel an Verständnis und Beobachtungsgabe und aus Desinformiertheit) die Bezeichnungen "Legasthenie" oder "Lese-Rechtschreibschwäche" oder "Dyskalkulie" erhalten hat. Dass ich "legasthenisch verarbeite" wurde mir aber erst allmählich klar, als ich mich mit dem Thema beschäftigte, um meiner (heftig betroffenen) Tochter zu helfen.

Lesen konnte ich schon mit vier Jahren und Rechtschreibung fiel mir auch nie allzu schwer. Bei mir  gab es Probleme vor allem im Umgang mit Zahlen (die ich u.a. manchmal mit Buchstaben verwechsle, was besonders bei Codes und Formeln mit kombinierten Zahlen und Buchstaben ein Problem darstellt. 6=b, 9=g, 7 oder 2=Z, 2=manchmal auch 5, ganz besonders schlimm ist eine Kombination wie 699bg9669 oder 52z25Z...) Ich wehre mich aber gegen den Begriff "Dyskalkulie", denn ich kann Rechnen, ich kann Kalkulieren, ich lasse mich nur manchmal von Zahlen verwirren! Und vor allem in meiner Kindheit kämpfte ich schwer mit dem Unterscheiden von rechts und links, generell dem räumlichem Denken und Koordination, dem Verstehen der Uhrzeit (auf Uhren mit Zeigern), dem Merken von Formeln oder trockenen Fakten..., und ich hatte entsprechende Schwierigkeiten in der Schule. (Das meiste habe ich mittlerweile gelernt, aber manches kostet mich immer noch große Konzentration, an manchen Tagen funktioniert es nicht so gut wie an anderen. Und je älter ich werde, desto mehr Verdreher beim Buchstaben-Tippen passieren mir...)

*) Einige dieser Familienmitglieder konnten dennoch einen akademischen Weg gehen (oder auf andere Weise eine befriedigende berufliche Karriere machen), andere nicht - je nach Form und Ausprägung der Legasthenie. 

Einer meiner Cousins ist ein begnadeter Unfallchirurg, der in Deutschland (wo seine Familie in seiner Kindheit ein paar Jahre lang lebte) niemals den Numerus Clausus geschafft hätte, also wegen seiner Legasthenie-bedingt schlechten Schulnoten nicht zum Medizinstudium zugelassen worden wäre. Da er schon in jungen Jahren wusste, dass er Arzt werden will, ging seine Mutter - trotz ihres tollen Jobs als Montessoripädagogin - ihm zuliebe wieder nach Österreich zurück, denn hier durfte er studieren - und ein guter Arzt werden. (Einige wesentliche Teile dieser Familiengeschichte erfuhr ich im Juni bei der Familiengeburtstagsfeier in Salzburg.)

۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩
  
[Trotz alledem möchte ich Legasthenie nicht als "Störung" bezeichnet wissen. Störend ist nur der Umgang damit. Legastheniker verarbeiten anders als andere, und das ist in manchen Bereichen sogar von Vorteil, weil manche Vernetzungen leichter fallen. Aber dieser Vorteil wird zu selten gewürdigt und genützt. Durch unser vereinheitlichendes Schulsystem wird es Legasthenikern sehr schwer gemacht, zu zeigen, was sie wirklich können und den beruflichen Weg zu gehen, den sie gehen wollen. Sehr oft werden sie als faul oder dumm bezeichnet, obwohl häufig das Gegenteil der Fall ist. Und es wird ihnen oft die Freude am Lernen genommen, obgleich viele Legastheniker grundsätzlich wissbegierig sind. (Und Eltern von Legasthenikern wird gern zum Vorwurf gemacht, dass sie ihre Kinder zu wenig zum Lesen animieren, was mich zur Weißglut brachte. Meine Tochter wuchs in einem Haushalt von Lesern auf und liebte Geschichten. Doch um zu erlernen, wie man liest und gleichzeitig den Text versteht, benötigte sie Jahre - und ganz andere Methoden als die schulischen. Ich denke viel eher, die Lehrer wollten die Bücher über den richtigen / sinnvollen Umgang mit Legasthenie nicht lesen, die ich ihnen empfahl. Wie z.B. DIESES.) Sorry, dieses Zwischenspiel war jetzt mal notwendig...]
 
۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

Über John Britten ist in Wikipedia zu erfahren: "Da er Legastheniker war, mussten ihm in der Schule und während seines Studiums Prüfungsfragen vorgelesen und seine Antworten von einem Schreiber aufgeschrieben werden, was ihn jedoch nicht daran hinderte, sich zu einem bemerkenswerten Ingenieur und Architekturdesigner zu entwickeln." 

Wäre es nicht endlich an der Zeit, dass Legastheniker weltweit eine Unterstützung wie diese erhalten? Legasthenie ist keine Krankheit und - wenn richtig damit umgegangen wird - nicht einmal eine Behinderung - es ist nur eine andere Art und Weise, die Dinge wahrzunehmen. Und das kann zuweilen ein großer Vorteil sein! 

 ۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩

Das war's für heute, liebe Leute! Beim nächsten Mal werde ich euch wohl - so nichts dazwischen kommt - wieder in die große weite Welt entführen. Heute seid ihr in meiner viel kleineren Welt zu Gast gewesen und habt auch dabei hoffentlich nicht gelangweilt. Kommt gut in den September!

 

Fotos: Herr und Frau Rostrose - sofern nicht anders angegeben

😘 Auf bald und alles Liebe 😘
Eure   T  r  a  u  d  e

 


51 Kommentare:

ines@meyrose hat gesagt…

Der Kelte mit dem kegelförnigem braunen Flauschefellhut gefällt mir besonders gut! Also der Hut ... ;).

Die Themen Legasthenie und Dyskalkulie sind so umfassend, dass ich froh bin, dass sie in meiner Familie keine Rolle spielen. Ich habe aber oft Teilnehmende Jugendliche mit geringem oder keinem Schulabschluss, die davon betroffen sind, in Seminaren, in denen ich mit denen Bewerbungen schreibe. Die Auswirkungen sind mir also durchaus bekannt und die in meinen Kursen sind definitiv durchs schulische Raster gefallen. Ich konnte lange 5 und S jeweils nicht korrekt schreiben.

Danke für die Restaurantwarnung. Auch wenn ich nie Tafelspitz esse, für ein Wiener Schnitzel bin ich immer offen.

Einen schönen Spätsommer mit angenehmen Temperaturen wünscht Dir Ines (mit Sonnenbrand auf dem Arm trotz LSF50 und nur 90 Minuten in der Sonne - ich weiß schon, warum ich Sommerkleider und Blusen mit langen Ärmeln mag ...)

Christine hat gesagt…

Nice outfits

Suzana hat gesagt…

I love how you present your outfit.
And all the images are so much alive...
Thank you for sharing all these experiences!
Happy WW, dear Traude! have a fine week!❤️😘

CJ Kennedy hat gesagt…

The Celtic festival looks amazing. So much to see and do. Your grandkitties are adorable. Happy T Day

Divers and Sundry hat gesagt…

I'm definitely up for wearing a flowered wreath. Festive!

I've never had boiled beef.

magiceye hat gesagt…

Beautiful photos and wonderful narration.

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Liebe Traude, ich finde es sehr interessant was Du über Legasthenie schreibst. Da sollte wirklich ein Umdenken stattfinden, ich hatte lange keinen Kontakt zu „Betroffenen „ die nämlich oft zum Arzt geschleppt wurden deswegen. 😔 Ein eher gutes Zeichen fast.
Deine Looks finde ich allesamt richtig schön, Du bist für alles gerüstet, kn Deinem Schrank. Das Keltenfest sieht entspannt aus. Wir mochten die Atmosphäre bei solchen Festen früher ja sehr. 😉
Die Restauranterfahrung ist schon etwas traurig. Gerade wenn es so hochpreisig ist, da tut einem dann auch wenn man eingeladen ist, jeder Cent leid.
Der geheimnisvolle See sieht einladend aus, meist ist ja richtig voll, wenn das Wetter passt.
Einen schönen September, dickes Bussi und Drückers💕Tina

Sabine Gimm hat gesagt…

Ob die Menschen unter den warmen Mützen auf dem Keltenfest wohl geschwitzt haben? Das frage ich mich bei den Bildern. Eine ganz andere Welt :)

Temperaturen über 30 Grad finde ich auch schwierig. Ansonsten mag ich lieber warm als kalt.

Ärgerlich, wenn man in einem teuren Restaurant trockenes Fleisch serviert bekommt. Schade an sich.

Liebe Grüße
Sabine

Gillena Cox hat gesagt…

Enjoyed your festival flowers and outfits. Happy Thursday

much🤍love

Tom hat gesagt…

...Traude, you certainly stay busy with colorful and fun activities. Thanks for taking me along to see the sights.

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude :)
It is remarkable how much you put into your posts, and I am never bored. You lead a full life, and your activities are always delightful to see and appreciate. The Celtic festival looks like fun, and it is held so near to where you live. I'm very surprised it took you so long to visit this attraction, I know, I know you were busy doing other things!:)) I like your outfit number two the best, because I love those trousers and it teams up so well with the yellow
T-shirt-The flowers,skies, landscapes and kitties are all lovely, and I also liked the murals in Christchurch. The topic of dyslexia is interesting. I have a friend who is dyslectic and she is an intelligent person, but cannot spell, and has difficulty reading. If only she had had the right teachers and training
perhaps her life would have been less of a struggle. Until next time dear Traude.
Warm hugs
Sonjia.

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

danke für Deine Antwortmail. Ich richte es meinem Bruder aus.

So zuerst springe ich jetzt mal ins kühle blaue Nass denn hier ist es heute sehr hochsommerlich heiss. Tolle Fotos und Collagen hast du von dem Keltenfest mitgebracht. Ich sehe fröhliche Menschen und auch die Haarkränze finde ich toll. Schade ist es wenn man sich auf gutes Essen freut und dann so enttäuscht wird, das sollte nicht sein. Wie fein die Enkelkatzen aussehen. Ein dicker Streichler für jede von Ihnen und liebe Grüße an die Menschenkinder

Herzlichst
Kerstin und Helga

carol l mckenna hat gesagt…

Fascinating Celtic Festival and Cat photos ~ lovely outfits you model ~ great series of photos ~ thanks, danke ~

Wishing you good health, laughter and love in your days,
clm ~ A ShutterBug Explores,
aka (A Creative Harbor)

jean marie 14 hat gesagt…

coucou super ton billet, annonce d'orage pour aujourd'hui depuis hier c'est un défilé mais pas trop méchant , je te souhaite une belle journée de Vendredi , bon weekend

angelface hat gesagt…

liebe Traude gestern hatte ich -irgendwie - Pech bei dir rein zu -kommen und musste unverrichteter Dinge wieder abziehen...
hatte mir lange, lange deinen Bericht über die Legasthenie angesehen und sooo recht hast du, es müsste dringlichst etwas unternommen werden, sie nicht als Behinderung sondern nur als eine besondere andere Beeinträchtigung nach außen für andre anzusehen.....all deine Collagen wieder wunderschön...wie du sie immer wieder gestaltest...Katzenmutter immer noch, ein Glück kannst du darfst du sie wieder sein, allein der Anblick schafft doch Freude....
der Mittelaltermarkt hochinteressant zumal der bei uns - in der - Nähe leider - aus mir unerfindlichen Gründen - nicht mehr stattfindet hat ich sehr in all den Bildern beglückt, ja es ist eine andere Welt in die man sich versinken kann...gut abschalten von all der unseren so schnellen und hektischen.. insgesamt ein sehr schöner Post, den ich mir heute nochmals ansehen konnte...herzlichst ein Gruß zu dir dazu...angel

My name is Erika. hat gesagt…

I didn't know the Celts were that far south in Europe. I love learning new things because it's always fascinating what there is to learn, and it's fascinating how much there still is to learn. That looks like a great festival and interesting place to visit. I love how so many people are into it. And you have some handsome cats who visit, either your daughters or your neighborhood one. It's very chilly here this morning and early summer flowers are long gone, so it's nice to see them again in photos. Have a super weekend and start to the new month. hugs-Erika

Veronica Lee hat gesagt…

The Celtic festival sounds like a fantastic experience, and your "Historic Festival Outfit" and summer outfits are lovely. I also enjoyed the garden photos and the butterfly sightings. Your reflections on dyslexia are insightful—it's great to see diverse learning styles celebrated.

Have a great weekend, Traude!

EricaSta hat gesagt…

Als Irland-Fan par excelence interessiert en mich Deine Ausführung über die Kelten sehr, liebe Traude. Wie alles andere...

...toll, dass Du mit Deinem Mann so mittendrin mitwirken konntest. Bei der Hitze? Hat es Dir nicht ausgemacht? Mir wäre es zu anstrengend. Ich bin da lieber als Gast, zum Zusehen zugange mit einem kühlen Drink in der Hand.

Danke für Deinen Beitrag zu MM.
Liebe Grüßle von Heidrun

Rostrose hat gesagt…

Liebe Heidrun, wir waren auch nur als Gäste da. Aber ich passe mich kleidungstechnisch gerne an, wenn's mir halbwegs möglich ist ;-)
Alles Liebe, Traude

DVArtist hat gesagt…

Not many people can wear yellow. You, however, are rockin' it!!! It is always fun to go to historic festivals. I use to participate in Native American and Pioneer rendezvous when I lived in Idaho. It was so much fun. Glad you had this chance to visit here. I just love how you dress, beautiful. As for dyslexia. You can tell me to turn left and I am going right every time. I had a horrible time in school because I taught myself to learn but it was differently than what the teacher wanted. Numbers and reading. I did finally quit school, took the GED which gave me my high school diploma and went to college after my kids were older. I loved college because we were mostly on our own. My sister was so dyslexic that when she wrote we had to hold it up to a mirror to read it. Teachers were very cruel to us calling us stupid and making us sit at the back of the class. It was the 1950's in the US. Dyslexic people ARE NOT stupid. In fact some of the most accomplished people in all areas are dyslexic. Thank you for sharing with FFO today. Have a very lovely weekend.

Arti hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
alle Bilder vom Keltenfest sehen sehr interessant aus und die Köstlichkeiten, egal ob mit oder ohne Schild, laden definitiv zu einer Verkostung und evtl. Mitnahme ein. Bei den Fruchtbarkeiten hatte ich allerdings zuerst an etwas ganz anderes gedacht ... :))) Freue mich, wie immer, über alle deine mitgebrachten Schilder und Plakate. Herzlichen Dank dafür.
Wenn ich die Wahl zwischen Tafelspitz und Wiener Schnitzel habe, greife ich definitiv zum Schnitzel. Aber wir haben in den sogenannten besseren Restaurants auch schon schlechtes bzw mittelmäßiges Essen bekommen. Da muss man sich dann trauen, auch mal vor Ort, bei einer Nachfrage des Service, von den enttäuschten Erwartungen zu sprechen. Meist wird dann versucht nachzubessern und diese 2. Chance sollte man den Köchen geben.
Herzliche Wochenendgrüße
Arti

Rostrose hat gesagt…

Liebe Arti, ich habe mit dem Gedanken ernsthaft gespielt. Aber nachdem Edi und seine Schwester mit ihrem Fleisch zufrieden waren und es sich um eine Einladung handelte, habe ich es gelassen (wohl auch, weil ich erziehungsbedingte Hemmungen habe, mich über Essen zu beschweren)...
Auch an dich liebe Wochenendgrüße,
Traude

My name is Erika. hat gesagt…

Thank you for mentioning my name didn't go up on Friday Face Off. I was interrupted and forgot to go back. Now I'm up though, thanks to your mentioning it. :)

Iris Flavia hat gesagt…

Cooles Outfit. In meiner Heimatstadt (Seesen) gibt es das größte Historienfest Niedersachens am ersten Septemberwochenende, du würdest gut reinpassen!
Sieht alles sehr vertraut aus!
Ach, schön mit den Katzen!
Hmmmm, jetzt hätte ich gern ein echtes Winer Schnitzel!
Ach. Auch blass und rothaarig abr mit Hut und Sonnencreme 50+ laufe ich locker durch Lufttemperatur 42C in Perth (Beton wirft nochmal 30C anch oben) - Wohlfühltemperatur :-)
Tolle Outfists. Ich hab meist dasselbe an!...
Tolle Murals. Und ein toller Sommer!!


Fundy Blue hat gesagt…

What a vibrant and energetic post, Traude! The Celtic festival looks like so much fun! It reminds me of Scottish Highland Games which I always enjoy. It's always fun to see you sharing your outfits. I missed out on getting the fashion gene. I'm too impatient anyway. Your cloud captures are lovely. I'm often photographing "Cloud Land." I enjoyed learning about John Britten. In an earlier life, I rode trail bikes and ATVs. You can see how optimistic he was in his smile. He's darn good looking too!

Dyslexia runs in my family. My father struggled with it, but he was also brilliant. I see some of the next generation struggling too. What people (and sadly some teachers) need to understand is a "learning disability" doesn't prevent you from learning. We're all unique, with different strengths or weaknesses. I have an incredible niece with some learning challenges. With a few accommodations and unbelievable grit, she earned her Doctorate of Veterinary Medicine and is now practicing as a vet. A good teacher helps students find workaround coping skills for the difficulties they confront. We all can learn and reach for our dreams.

Enjoy the last days of summer, and may it cool down soon! ❤️

Gillena Cox hat gesagt…

Thank you for linking to Art For Fun Friday

much♡love

Lydia C. Lee hat gesagt…

What a great post. Love the murals - did not know the rider. Love the axe throwing at the festival (and the swords on horseback) - I'm currently trying to bring Horseback archery into the Olympics because that sport looks wild. As for Dyslexia, I think in Australia it's just considered a learing difficulty these days and there are supports to impliement. All these differences were treated so badly in the past. Funny how the more we learn with science and medicine how the 'problem' seems to go away even if the variation stays.

peppylady (Dora) hat gesagt…

Celt festival looks like it would be something I would enjoy.

Soma @ InkTorrents.com hat gesagt…

The Celtic festival looks wonderful. I like the shields. The kitties look very happy. Love that you were able to pamper them.

-Soma

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
The Celtic Festival looks like a fun time. I love all the critters and the flower wreaths! The garden images are lovely, beautiful flowers. You look pretty in all the outfits. I am sure the kitties were happy to have you watching them for the week. The Swallowtails is a pretty butterfly, I see a lot of them here. Beautiful photos and post. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a wonderful weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

Granny Annie hat gesagt…

Wish I could be at the happenings...

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

The festival and wonderful and I love the costumes they wear. It's also neat to see the work and crafting...and animals that were part of their lives. LOVE your long skirt and especially like the outfit with yellow and orange worn together. I need to brighten up my wardrobe! Can't wait to see photos you took in the US! Sweet hugs, Diane

Bill hat gesagt…

Beautiful photos and a very good narration. You definitely enjoyed yourself this summer. :) Have a fine new week and month.

Cloudia hat gesagt…

It's just the way you deal with it! Excellent wisdom. I admire your love for life

Sami hat gesagt…

The Celtic festival looks like a lot of fun. I like your yellow and orange outfits :) Some more great murals from NZ.
Cat's visit, very cool :) Thanks for participating in Monday Murals Traude.

Violetta hat gesagt…

Uff, liebstige Traude...Du packst wieder mal ziemlich viel in diesen Post....Das Keltenfest scheint ja wirklich ein tolles Fest zu sein. Und die Musik ist ja auch toll....was etwas witzig ist. Ich lese gerade das neueste Buch über den Inspector Dupin (der aus der Bretagne). Und da geht es auf der Insel Ouessant (wo wir auch waren) um keltische Musikerinnen....aber sag bitte niemandem aus der Bretagne, daß in Österreich Keltenfeste stattfinden LOL. Outfits allesamt, um mich wieder mal zu wiederholen, rostrosenmässig. Das Katzenthema lasse ich mal aus....ich bin ja kein Haustierfan....Ach, der Wachauer HImmel ist mir auch aufgefallen- sehr schön. Und vom Plachuta (selber war ich dort nie speisen) habe ich ein dickes Kochbuch mit meist österreichischen Speisen. Ich habe mal einen Kartoffelsalat "nachgekocht", der war einmalig. Aber vielleicht hatte der Küchenchef bei Eurem Essen irgendwelche Probleme....
Von dem neuseeländischen Motorradfahrer habe ich noch nie etwas gehört. Und bei Legasthenie kann ich auch ein bisschen mitreden. Meine Tochter war in der Schule davon leicht betroffen. Ich wünsche Dir einen guten Septemberstart.
Alles Liebe
Violetta

jean marie 14 hat gesagt…

petit bonjour a toi, cette nuit il a plu des cordes mais il fait quand même lourd , c'est des orages vu la chaleur que l'on a eu , je te souhaite une belle journée de Mardi ,belle semaine

Let's Art Journal hat gesagt…

Fabulous and it looks like everyone was enjoying the Celtic Festival 😊. You certainly dressed the part - beautiful. Wishing you a very happy T Day! Hugs, Jo x

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Hallo liebstige Traude, da war bei dir auch im Juni einiges los... Keltenfeste und Einladungen, und dazu noch Katzensitting und ein wunderschön frisch und klar aussehender Badeteich, sehr einladend bei der Hitze! Auch ich vertrage die ü30 Grad ganz schlecht, habe aber festgestellt, dass es sehr drauf ankommt, welcherart Hitze es ist - also die trockene, sengende Hitze bei uns, oder noch schlimmer in Südeuropa, z.B. Griechenland/Türkei/Süditalien im August - für mich der totale Horror! Ich war aber schon im August in Malaysia, in Singapur, in Laos und natürlich in Thailand - das dortige Klima vertrage ich besser. Ist tatsächlich so.
Bei uns waren und sind immer mal wieder Kinder sowohl von LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche), Legasthenie als auch Dyskalkulie betroffen, es gibt da eine Notenbefreiung, müssen die Eltern nur in der Schule beantragen. Außerdem gibt es gute Trainings, haben die Eltern eines Kindes auch Anspruch drauf, wird bezahlt. Da kann man einige "Tricks" lernen, wie man trotz LRS weniger Fehler macht. Also, es tut sich da schon was, aber die meisten Eltern wissen das gar nicht, wir haben sie da natürlich unterstützt.
Manche Dinge werden einem vielleicht sogar erst im Erwachsenenalter klar - ich weiß heute z.B. sicher, dass ich als Kind, v.a. als Jugendliche, ADS hatte - und es bis heute (zumindest die Auswirkungen davon) habe... ein neuer Kollege wollte z.B. gestern die Namen der KollegInnen, die im Garten dabei waren, wissen (wir hatten uns da kurz versammelt wg. eines Geburtstags) - ich sollte ihm quasi sagen, wer zu dem Zeitpunkt sich wo befand... äh. Hahaha, so ein Scherzkeks. Das hat nix mit Desinteresse oder Blödheit zu tun, aber bei sowas bin ich komplett überfordert! Dass ich früher in der Schule tw. dachte, Mann ich bin einfach zu dumm zum Lernen, lag auch nicht unbedingt an meiner tatsächlichen Intelligenz.
Also, ich glaub, wir haben alle so unsere "Handicaps"... aber dass Legasthenie heutzutage noch verhindert, dass man z.B. studiert, ist eigentlich nicht hinzunehmen. Aber wie AD(H)S erschwert es einem natürlich alles sehr... deshalb finde ich es so wichtig, zu WISSEN, also eine Diagnose zu haben. Ich dachte als Kind/Jugendliche, mit mir stimmt etwas nicht, ich bin verrückt. Na gut, denk ich heute auch noch, aber zumindest weiß ich nun, dass ich nicht dumm bin. :-)))
Auf San Francisco/USA bin ich jedenfalls schwer gespannt!
Liebe Grüße, dicke Drücker und alles Liebe,
Maren

jinxxxygirl hat gesagt…

Well Rose that festival looked wonderful and definitely something i would have enjoyed... and all your lovely flowers and butterflies, nice to see all your outfits... We are having 2 lovely but unusual rainy days in TX... We need it so badly no one dare complain! lol Still raining as we speak.. Our rain gauge overflowed and it holds 5"! Hubby is sick... uugh... cough-runny nose-congestion.. no fever thank goodness... Happy happy T day! Hugs! deb

Romy Matthias hat gesagt…

Für solche Events bin ich auch zu haben, alte Kulturen und ihre Lebensweisen interessieren mich sehr, vor allem wenn man sich selber an den Dingen probieren kann. LG Romy

Slabs hat gesagt…

What an amazing trip and fun stuff you did. WOW
Thanks so much for participating and sharing at #42 #WW (Words welcome). See you Wednesday at #43, https://esmesalon.com/tag/wordlesswednesday/

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

I love that you took us to a Celtic festival. I have seen the jousting before and these photos brought back memories.

I was amazed at the copper pots. I collect copper, so that was fun to see along with the food and drinks you shared. Thanks for joining us for T this Tuesday, dear Traude.

NatureFootstep hat gesagt…

I can only say: WOW! :)

Kirsi schreibt hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
das Keltenfest hätte mich auch sofort interessiert, ich mag solche Märkte, Feste und den dazu passenden "Shows". Da kann man viel erleben und auch lernen.
Katzenhüten habe ich auch gerade hinter mir, ist wohl überall Urlaubszeit gewesen. Zu den 2 BKH's bin ich morgens immer hingeradelt (bevor es zu warm wurde - bin wie Du auch nicht so der Hitzetyp), mittags und nachmittags kam dann die andere Mutti. Und jetzt sind gerade die beiden von unserer Älteren da. Die kennen das hier ja sehr gut und da ist es für mich leichter sie dann hierzuhaben. Ja es macht immer Spaß ein wenig zu hüten.
Nun sende ich Dir liebe Grüße, freue mich auf die Fortsetzung Deiner Weltreise
Kirsi

Claudias Welt hat gesagt…

Deine Beiträge sind immer sehr interessant, liebe Traude, sie nehmen mich immer mit auf eine magische Reise um die Welt, heute in die Welt der Kelten – wie du, ich lerne auch so viel – „durch eure Posts und auch durch meine eigenen Berichte“ !
Vielen Dank, ich fand alles fantastisch und ich bin mir sicher, dass du viel Spaß hattest. Ich finde deine Fotos und natürlich auch deine Sommerlooks fantastisch!
Liebe Grüße,
Claudia

Lisca hat gesagt…

That sounds like a great festival! We have celts in Spain. The region of Galicia in the north west of Spain are Celts with their own language and music similar to Irish or Scottish or Breton. My late husband and I (when we lived in the UK) frequented folk festivals as my hubby played in a 10 piece folk band and led the folk dances by being a 'caller', that is he calls out loud what the next move is so everybody can dance even though they don't know the moves. It was great fun. They played mainly Irish music.
Interesting what you write about dyslexia. You are right, it is not a disability. My late husband was dyslexic. He was born in 1946 and when he went to school he was sent home as he was too 'stupid'. His school years were a nightmare. His dad out of desperation sent him into the army (British army took boy recruits from the age of 15). There he got an education as he was tutored one to one. When he married me he had never read a book in his life! Slowly I realized that he was wired differently and started to help him. Being a nurse I recognized he was dyslexic and figured out how he was wired. He was very intelligent (not academic) and was an excellent builder, a wonderful cook, and an accomplished musician/songwriter. And he went on to read many books. The only thing he was never able to do was learn another language.
Lisca

Janina hat gesagt…

Wow liebe Traude,
was für ein toller Post mit wunderbaren Fotos!
Nett dass ihr auf Eure 3 Enkelkatzen aufpassen durftet.
Ich liebe ja Katzen über Alles. ♥
Und deine Outfits waren einfach mega!
Richtig schön!
Liebe Grüße,
Janina

Kaeferchen hat gesagt…

Auch hier ein Danke fürs Mittmachen bei meinem Projekt.
Die Kirche kann sich wirklich sehen lassen.

Das Keltenfestival hätte mich auch gelockt. Früher bin ich gerne mal auf einen Mittelaltermarkt gegangen. Geht leider mit Hund nicht wirklich.
Wir Touren derzeit Richtung Bretagne.

LG gabi

Sunny's side of life hat gesagt…

Ein Keltenfest ist sicher eine coole Sache. Ich als gebürtige Bayerin verstehe mich
Im Zuge der Völkerwanderung entstand ja zu Beginn des Mittelalters der "neue" Volksstamm der Bajuwaren u.a. aus romanisierten Kelten die seit ca. Mitte des 6. Jahrhunderts die Bevölkerung eines Herzogtums stellte, das Großteil Altbayerns, Österreichs und Südtirols umfasste. Das hört man ja auch an unserer Sprache. Bayern in den Grenzen um 600. :-)

Tolle Sommeroutfits und Einblicke in Dein zu Hause und Eure Ausflüge.
Ich hatte lange auch keinen Spaß am lesen und mit dem Deutsch schreiben wirklich Probleme. An der Dummheit kanns nicht gelegen haben. Denn englische und französische Wörter habe ich fast immer richtig geschrieben. Ob das eine "Krankheit" war? Man schob es auf meine Unkonzentriertheit.
Über die Jahre wurde es tatsächlich viel besser. :-) Obwohl ich mit Kommaregeln teilweise noch immer auf dem Kriegsfuß stehe.
BG Sunny

Sunny's side of life hat gesagt…

Hast Du meinen Kommentar erhalten???? Irgendwie ist er verschwunden.