Sonntag, 4. August 2024

Weltreise 2024 - immer noch Neuseeland Südinsel (Teil 2)

>>HIER<< kommt ihr zum gesammelten Reisebericht  "Weltreise 2024".
   
Kia Ora, ihr Lieben,...

🌏🌎🌍 🇳🇿 🌍🌎🌏

 

... es geht zügig weiter mit meinem Neuseeland-Reisebericht! Im letzten Kapitel entführte ich euch unter anderem in den Milford Sound mit seiner atemberaubenden Naturlandschaft. Am Morgen des nächsten Tages war es schon wieder an der Zeit, Te Anau zu verlassen, denn ein nächstes interessantes Ziel wartete auf uns. 
 
18.3.: Von Te Anau nach Dunedin:
 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, 
 Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Morgendlicher Himmelsblick über dem Lake Te Anau und ein mit Schinken und Ei gefüllter Frühstücks-Pie von Miles Better Pies
   
Croydon Aviation Heritage Centre:
Da mein Mann und ich nicht nur Classic Cars mögen, sondern auch Vintage-Flugzeuge, bot sich ein Zwischenstop in diesem Luftfahrtmuseum an. Das Croydon Aviation Heritage Centre in Mandeville liegt direkt auf der Strecke zwischen Te Anau und Dunedin und beherbergt hauptsächlich Flugzeuge aus den 1920er und -30er Jahren. Außerdem werden hier die Geschichten einiger (auch weiblicher) Flugpioniere Neuseelands erzählt.  


Außer "fliegenden Kisten" (die größtenteils tatsächlich noch funktionstüchtig sind) gibt es hier auch ein Café und einen sehr verführerischen Shop mit schönen Dingen fürs Zuhause. (Dank meines vollen Koffers konnte ich aber standhaft bleiben 😊.)


... gilt als Neuseelands "schottischste Stadt". Die Fotos, die ihr unten seht, entstanden am Ankunftstag (18.3.), an dem es grau und teilweise auch regnerisch war, sowie die mit blauem Himmel am 19.3. Unser Hotel war das Scenic Hotel Dunedin City.
 
Links die St. Paul's Cathedral, unten Mitte der Turm vom Rathaus; das Gebäude auf dem großen Bild ist die ehemalige Trinity Methodist Church, die zwischenzeitlich als Theater benützt wurde und angeblich ein Spukhaus ist.

Es gab einige tolle Murals in der Stadt zu entdecken. Das originelle "Pferdebild" in der nächsten Collage wurde z.B. von Pixel Pancho geschaffen. Er ist einer der bekanntesten Street Artists Italiens und offensichtlich weltweit tätig. Auch die fantstisch-farbenfrohen Murals darunter mag ich sehr! (Hier geht's zum Dunedin Street Art Trail, da könnt ihr mehr darüber erfahren.)

In meiner "Liste der Möglichkeiten" stand, dass es in der Universitätsstadt Dunedin historische Häuser, Studentenkneipen und z.B. eine Bahnstation mit einem tollen Mosaikfußboden zu entdecken gibt - und außerdem lt. Buch der Rekorde die angeblich steilste Straße der Welt: die Baldwin Street.

Wir wollten allerdings lieber neuseeländische Natur sehen und entschieden uns daher für eine Fahrt auf die... 

... Otago Peninsula:

undefined
Quelle: KLICK

Die Halbinsel Otago zeichnet sich durch ihre reiche Tierwelt aus, darunter Seerobben und Seelöwen, Albatrosse und Pinguine. Die Region bietet beeindruckende, windgepeitschte Landschaften und schöne, nicht überlaufene Strände. Einer der empfohlenen Orte für Tierbeobachtungen ist die ...

Dabei handelt es sich um eine Bucht mit großen Sanddünen an der Südseite der Otago Peninsula zwischen Seal Point und den Gull Rocks. 

Man könnte meinen, die Bucht sei nach dem lästigen stechenden Insekt namens Sandfliege benannt, doch dem Schild rechts oben konnten wir entnehmen, dass die Bucht nach dem Sand benannt wurde, der von der Meeresbrise entlang der Küste getragen wird und die dynamischen Dünen formt. 

Das Schild links daneben weist darauf hin, dass dieses Stück Land jahrhundertelang von Maori besiedelt wurde, die hier alles fanden, was sie zum Leben benötigten. Nun benötigt das Land (ebenso wie die Tiere, die darauf leben) Schutz vor den Menschen. So zum Beispiel Neuseeländische Seelöwen (Maori: Pakake) und die seltenen Gelbaugenpinguine (Hoiho). Die beiden unteren Schilder zeigen unter anderem, einen wie großen Abstand man von den jeweiligen Tieren einhalten sollte: 10 bis 20 Meter von den Seelöwen, 200 Meer von den (besonders gefährdeten) Pinguinen.

Von hier oben konnten wir noch keine Seelöwen oder sonstigen Tiere wahrnehmen. Aber einen schönen Landschaftsblick.

Vom Parkplatz aus führt ein steiler, sandiger Weg durch die Dünen bis zum Strand. Den stapften wir hinunter, nicht wissend, ob wir interessante Tiere antreffen würden. 

Die Seelöwen kommen vor allem außerhalb der Fortpflanzungszeit an die Küsten der neuseeländischen Südinsel, da gab es Chancen. Mit Gelbaugenpinguinen war eher nicht zu rechnen - auch bei dieser Pinguinart ist es so, dass die erwachsenen Tiere erst abends an Land kommen, um ihre Jungen zu füttern. Und sie sind nicht  nur sehr selten (und zu allen anderen Bedrohungen auch noch durch eine Viruserkrankung gefährdet), sie gelten auch als äußerst scheu.

Uns kamen Wanderer entgegen, die bestätigten, dass im hinteren Teil der Bucht mehrere Seelöwen ausruhen würden. Doch bevor es so weit war, begegneten uns noch andere Tiere - beispielsweise die eifrig nach Futter suchenden schwarzen Neuseeländischen Austernfischer (Haematopus unicolor) und die hübschen zarten Weißgesicht-Stelzenläufer (engl.:  Pied Stilt - Himantopus leucocephalus):

Und tatsächlich am Ende der Bucht lagen sie - mehrere schlafende oder dösende Seelöwen-Ladies (Phocarctos hookeri) - und ein munteres, aber auch nicht sehr an uns interessiert wirkendes Tier, das ich aufgrund seiner Farbe, Größe und seines Verhaltens für einen Bullen halte. 

Er gähnte - vielleicht um uns seine Zähne zu zeigen, vielleicht weil er einfach müde war - und dann wälzte er sich wieder im Sand. Wir hielten uns natürlich an die empfohlenen Abstände - die Fotos sind alle mit dem Tele aufgenommen.

Leider hatte es zwischenzeitlich zu nieseln begonnen, und der Regen ☔ wurde nach und nach stärker. 

Außerdem war mein lieber Mann nicht nur von oben nass geworden: Beim Fotografieren eines Seelöwen hatte er übersehen, dass eine Welle von hinten auf ihn zukam. Das Meerwasser floß von oben in seine Schuhe - und da diese wasserdicht sind, konnte es nicht mehr heraus 🥾💦🥾💦😝.

Gar nicht gut... Ich hatte nämlich vorgehabt, noch bis zum Taiaroa Head zu fahren, wo es nicht nur einen hübschen Leuchtturm zu sehen gibt, sondern auch das Royal Albatross Centre, das zum Schutz der Nordkönigsalbatrosse eingerichtet wurde, die hier seit ca. 1919 siedeln. 

Es ist dies die einzige Festlandbrutkolonie dieser seltenen Vögel - und ich hätte die mächtigen Könige der Meereslüfte mit einer Flügelspannweite mehr als 3 Metern und einem Gewicht von ca. 7 kg wirklich sehr gerne in natura erlebt.

Wir fuhren zwar noch bis zum Taiaroa Head (siehe Spitze des Leuchtturms), doch als wir im Royal Albatross Centre erfuhren, dass die nächste verfügbare Führung zur Albatross-Kolonie erst in eineinhalb Stunden stattfinden würde, weigerte sich Edi, so lange zu warten. 

Und ich wusste, selbst wenn ich es mir noch so sehr wüschte: Wenn Edi nass, hungrig, müde und grantig ist, habe ich keine Chance. (Leider - aber ich muss gestehen, wäre ich nass, hungrig, müde und grantig gewesen und das Warten hätte sich auf etwas bezogen, das hauptsächlich oder ausschließlich für Edi interessant gewesen wäre, hätte ich mich ebenfalls geweigert... That's life.)

Der Mitarbeiter des Albatross Centers sah meine Enttäuschung und hatte offenbar Mitleid mit mir. (Er wusste schließlich  nicht, dass Edi nasse Füße und Hunger hatte und vor allem deshalb so herumgrantelte 😉). Der junge Mann erklärte mir, dass man auch bei einer bestimmten Klippe mit etwas Glück Königsalbatrosse zu sehen bekommen könnte. Also ging ich dort durch Wind und Regen hin, während Edi sich schon in den Wagen setze. Aber bei der Klippe und auch rundum konnte ich leider nur (jede Menge) Möwen entdecken. Also waren die einzigen Albatrosse, die ich sah, jene auf den Murals, die unterwegs manch ein Bus-Wartehäuschen verzierten. (Es gab aber, wie ihr sehen könnt, auch noch andere Mural-Motive.)

Zusammengefasst möchte ich sagen, dass wir auf dieser wunderbaren Reise zwar ziemlich viel Schönes gesehen haben, aber im Zusammenhang mit den seltenen Vögeln Australiens und Neuseelands hielt sich das Glück in Grenzen: Nicht nur die Blauen Zwergpinguine entgingen uns mehrfach, auch die Albatrosse und die Keas ließen sich nicht blicken. Und vielleicht erinnert ihr euch noch, dass wir beim Muriwai Beach in der Nähe von Auckland nicht so nah wie erhofft an die Festland-Brutkolonien für Australtölpel herangekommen sind. (Übrigens hätte es sowohl auf der Otago Peninsula als auch später bei Oamaru noch die Chance zur Sichtung der Little Blue Penguins und zusätzliche Beobachtungsmöglichkeiten des Gelbaugenpinguins gegeben. Beides aber nur nach Einbruch der Dunkelheit... und ohne Garantie...) Dafür hätten wir wohl wirklich etwas mehr Zeit in Neuseeland verbringen müssen. Wenigstens haben wir in Whangarei Kiwis in einem Kiwi-Haus gesehen und Zwergpinguine im Taronga-Zoo von Sydney...

Nun ja, man kann eben nicht alles haben. Wir verließen die Halbinsel, da hier kein einziges geöffnetes Speiselokal zu finden war. (Es war Montag, das erklärt wohl einiges 😕...)  In Dunedin fanden wir dann ein schönes mexikanisches Restaurant (Del Sol), das erfreulicherweise geöffnet hatte und in dem durch die Farbgestaltung und die Bilder an der Wand ein starkes Frida-Kahlo-Diego-Rivera-Feeling aufkam. Hier ließen wir uns gefüllte Burritos und Tortillas schmecken - und nachher war mein lieber Mann auch wieder trocken und gut gelaunt 😉.


19.3.: Von Dunedin nach Christchurch:
Nach dem Frühstück im Hotel brachen wir auf in Richtung der größten Stadt der Südinsel. Doch wir hatten noch zwei interessante Zwischenstopps eingeplant. Einer der Stopps führte uns zu einem faszinierenden Naturphänomen, das ich unbedingt sehen wollte:

Moeraki Boulders (Maori: Kaihinaki):
Es handelt sich dabei um eine wechselnde Zahl ungewöhnlich großer kugelförmiger Felsen an der Küste von Otago. (Solche Kugel-Konkretionen sind zwar nicht weltweit einzigartig, aber doch sehr selten.) Es entstehen immer wieder neue Boulders, während andere im Lauf der Zeit zerfallen.
 
Man könnte sie für Bowlingkugeln von Riesen halten, manche nennen sie auch versteinerte Gehirne von Aliens oder steinerne Schildkröten, und nach einer alten Maori-Geschichte sind die Boulders Reste von Aalkörben, Flaschenkürbissen und Süßkartoffeln, die von dem Wrack eines legendären Kanus an die Küste gespült wurden. 

Vereinfacht ausgedrückt sind die Moeraki Boulders vor etwa 60 Millionen Jahren aus Meerschlamm entstanden. Durch Erdbewegungen vor rund 15 Millionen Jahren wurden die Felskugeln über den Meeresspiegel gehoben und durch Erosion immer weiter freigelegt (KLICK). 

An der Küste gibt es Gestein, das Schluffstein heißt. Wenn die Wellen gegen diesen Stein schlagen, tragen sie Stücke davon ab. Dadurch werden immer wieder neue Kugeln freigelegt, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben. Die Wellen helfen also, die Kugeln sichtbar zu machen, indem sie den Schluffstein abtragen.

Der Himmelsblick mit Kondensstreifen - vermutlich entstanden durch ein kreisendes Flugzeug - wiederholte die runden Formen der Boulders. Ich schätze mal, der ebenfalls kreisende Vogel ist wieder eine Sumpfweihe (stimmt das, liebe Vogelexperten?)

Unser nächstes Etappenziel war ein Tipp meiner Neuseeländischen Blogfreundin Marja:

... liegt etwa 40 Kilometer von den Moeraki Boulders entfernt und ist eindeutig mehr wert als nur eine Kaffeepause. Die Altstadt mit vielen gut erhaltenen viktorianischen Gebäuden gilt als eine der beeindruckendsten historischen Gesamtanlagen Neuseelands. Dieser Stadtteil und das Hafenviertel stehen unter Denkmalschutz.
 
Oamaru bezeichnet sich außerdem als "Hauptstadt des Steampunk *)". Ihr werdet weiter unten Beispiele dafür zu sehen bekommen.

*) Steampunk ist ein subkulturelles Genre, das Elemente der Science-Fiction und Fantasy mit der Ästhetik und Technologie des viktorianischen Zeitalters kombiniert. Es stellt sich eine alternative Realität vor, in der Dampfmaschinen und mechanische Geräte die vorherrschende Technologie sind. In der Steampunk-Kultur finden sich häufig visuelle Elemente wie Zahnräder, Metall, Leder und viktorianische Mode.

Viktorianische Häuser, ein kleines Gebäude beim Bahnhof und der Jones Park, der sich im März mit prächtigen Dahlien präsentierte

Folgende Collage:
  • Das George Jones Memorial-Tor zum Jones Park - errichtet für eine bedeutende Persönlichkeit der Stadt (mehr Infos HIER in Englisch). Auf der Straßentafel steht „In Erinnerung an George Jones, MLC 1844–1920“
  • Die kleine rote Telefonzelle (mit einem funktionstüchtigen Telefon) hatte es mir natürlich angetan 😍.
  • Schild oben rechts: Offenbar wurden in dieser öffentlichen Toilette schon ab und zu Personen versehentlich eingeschlossen. Die Bezirksregierung entschuldigt sich, falls dies passiert 😝.
  • Das Gebäude rechts mit der Dampflok davor ist das "Steampunk-Hauptquartier".
  • Das Gotteshaus unten mittig ist die Anglikanische St. Lukas Kirche gegenüber des Jones Parks.
 
 
Marjas besondere Empfehlung galt der Harbour Street, die eine Ansammlung von historischen Gebäuden mit schrulligen Shops und Lokalen ist. Dort könnte man stundenlang stöbern und staunen.
 
Wenn's nach mir ginge, dürften dort allerdings nur Classic Cars, fahrbare Steampunk-Maschinen oder Fahrräder parken, aber keine modernen Autos... Die stören mein ästhetisches Empfinden in dieser Gasse.

In einem der Gebäude entdeckten wir auf zwei Wandtafeln diese witzige gemalte Liebesgeschichte einer Eule und eines Kätzchens:

 

Die Harbour Street führte zum originellen Friendly Bay Playground, wo wir uns eine Zeitlang neugierig herumtrieben. Darüber kann man lesen: "Der Spielplatz ist ein Muss für Kinder jeden Alters, die von der einzigartigen und aufregenden Auswahl an Geräten begeistert sein werden. Dazu gehören die berühmte Hochradschaukel, ein Piratenschiff, ein riesiger Elefant und eine Seilrutsche, Barren und ein Hamsterrad."  Wenn ihr mehr Bilder davon sehen wollt, klickt auf den obigen Link.


Danach waren wir bereit für eine Pause mit heißer Schokolade und einem geteilten Kuchenstück im herrlich nostalgischen Harbour Street Collective Cafe

Die heiße Schokolade mit Marshmallows ist natürlich mein Beitrag zu Elizabeth' T Stands For Tuesday ☕🍷🍸🍹 Der Spatz hatte sich entweder in das Cafe verirrt oder er lebte dort. Er war nicht der einzige...

Danach verließen wir Oamaru wieder, um zu unserem endgültigen Tagesziel weiter zu fahren. Doch über Christchurch will ich euch erst in einem separaten Beitrag erzählen, denn wir erlebten dort (teilweise  zusammen mit Marja) eine ganz besonders tolle Zeit und ich habe viele Bilder zu zeigen. 

Stattdessen zeige ich euch heute noch - mit Marjas freundlicher Erlaubnis - Fotos, die sie am 1. Juni dieses Jahres bei einer Steampunk-Parade in Oamaru fotografiert und auf Facebook gezeigt hat:

Fotos: Marja Blom

Hach, was wäre ich da gerne dabei gewesen 😍😍😍! 

Ich liebe ja solche Veranstaltungen, bei denen Menschen sich leidenschaftlich und mit Humor einem gemeinsamen Thema widmen - wie wir es z.B. 2015 in Dublin beim Bloomsday erlebt haben - KLICK zu meinem Reisebericht Teil 1 und KLICK zu Teil 2.

Fotos: Marja Blom

Aber Dank Marja haben wir das nun zumindest virtuell erlebt! Und Marja war es auch, die Edi und mir viel Interessantes und Sehenswertes in und um Christchurch gezeigt hat. In meinem nächsten Reiseberichts-Kapitel erfahrt ihr mehr darüber! Seid ihr wieder dabei? 

Für eure lieben Kommentare zu meinem vorigen Blogbeitrag Rückschau auf den Rest vom Mai 2024 - und auf turbulente Junitage danke ich euch sehr! Und natürlich ebenso für all die Zeilen, die ihr mir hier hinterlasst 💓😊💓😘!


🌏🌎🌍 🇳🇿 🌍🌎🌏

Fotos: Herr und Frau Rostrose - sofern nicht anders angegeben

 Alles Liebe - Ka kite anō -
 und tolle August-Tage!
Eure   T  r  a  u  d  e
 

 


51 Kommentare:

Claudias Welt hat gesagt…

Wie ich deine Geschichten genieße, ein weiterer wunderbarer Artikel, vielen Dank liebe Traude!
Also, lief mir bei deinem mit Schinken und Ei gefüllten Frühstücks-Pie das Wasser im Mund zusammen. Die Seelöwen-Ladies sind faszinierend, aber wirklich beeindruckend sind die Moeraki Boulders! Und ich hätte mich auch geweigert, wenn ich nass, hungrig, müde und grantig wäre – ich verstehe Edi vollkommen!
Liebe Grüße,
Claudia

Christine hat gesagt…

Enjoyed your post

Divers and Sundry hat gesagt…

The skies! The beaches! Those landscapes! I'd love to be there👍

Suzana hat gesagt…

It's so complicated to comment such a huge, beautiful and interesting post.
But the Moeraki Boulders are amazing formations.
I love your images. I have to come back for other details.
Thank you so much for everything you share with us.
Hugs, dear Traude! All the best!❤️😘

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Traude, wieder ein sehr interessanter und persönlicher Reisebericht.
Bestimmt auch für euch beide eine intensive gemeinsame Zeit die euch immer in Erinnerung bleiben wird. Danke fürs mit nehmen.
LG aus Wien

roentare hat gesagt…

It is always like on an extravagant holiday through your post

GreenComotion hat gesagt…

Hi Traude! Such a great post with so many pictures, especially the wonderful murals. I got a laugh out of the mural where the lady kicks the guy out of the boat :)
Thanks for sharing. Take care.

Violetta hat gesagt…

Liebstige Traude,
Als ich Dunedin las, dachte ich als erstes: das klingt nach Schottland...und was schreibst Du?...die schottiste Stadt....
Ich liebe auch alte Autos und alte Flugzeuge, diese Ausstellung hätte ich auch gerne gesehen. Und daß Dein Edi grantig wurde mit nassen Schuhen und Hunger....das kann ich gut nachvollziehen....und dann soll man noch wohin wo man eh nicht so heiß drauf ist....er wird sich dann wohl auch wieder eingekriegt haben :-).
Und sonst: wieder ganz wunderbare Bilder. Man könnte meinen, ihr seid bei jedem Post auf einer Extrareise gewesen.
Alles Liebe Violetta

Marja hat gesagt…

Oh you make such gorgeous pictures You even know more than me like the Maori names of animals and the history of everything. You would be a great tour guide. We are going in Feb to Dunedin as well so we certainly going to check out the Mexican restaurant. Looks fantastic. Happy you enjoyed Oamaru and these pictures can't be shared enough I love that place and its people.
Thanks for your post

magiceye hat gesagt…

Beautiful captures and captions!

Iris Flavia hat gesagt…

Oh, vermisse ich Pies! Jester´s in Australien hat die "Morning Glorie"-Pie, Ei und Schinken, soooo lecker.
Ich muss wohl unseren Pie-Maker mal wiedr rausholen...

Flugzeugmuseum... arghhh. Das letzte Mal in Perth haben wir Ingo dort abgeladen und sind weitergefahren.
Ich hatte mich schon in Norddeutschland durch eins durchgelangweilt ;-) So wie Ingo sich bei der Innotrans & Co. durchgelangweilt hat.
Wir sind beide technikbegeistert, aber nicht dieselbe...

LOL, einer meiner Perth-Freunde ist Schotte und trägt auch beu 43C weiße Socken.
Schöne Murals.
Und die Strände und Tiere erst!
Möven assoziiere ich immer mit Urlaub.
Ohhh, mexikanisches Essen libe ich. Leider habe unsere Taco-Guys zugemacht und der andere "Laden" istnix.
Steampunk ist cool, ich freue mich auf mehr!
Lustiges Schild - und traurig zugleich. In Australien istdas wegen Drogen nun auch so. Toilet Facilites schließen zur Nacht. Damals war das anders...
Ach, süßes mural mit der Eule und der Katze! Und toller Spielplatz!
Ich freue mich auf mehr, liebe Traude!
Aber warum hetzt ihr so durch?

Mode und Lifestyleblog Tinaspinkfriday hat gesagt…

Oh ja ich freue mich schön. 😁 Oamoru hätte mir so gefallen, es wäre wohl schwierig gewesen, mich aus dieser tollen Gasse wegzubekommen.😂 Danke für die Fotos, auch an Marja.
Ihr habt wieder wahnsinnig viel erlebt, auch wenn einige Tiere sich versteckt haben. Das ist das Risiko, wenn sie frei leben, was ich doch immer sehr schön finde. Auch nur zu wissen, es gibt sie dort.
Die Strandfotos mit Tier und diesen Bouldern finde ich wahnsinnig schön. 💕
Danke für die Reise am frühen Morgen. Jetzt muss ich los zur Arbeit, mit all euren Eindrücken im Kopf.☺️
Dickes Bussi, Drücker und liebe Grüße Tina

Sami hat gesagt…

The owl and pussycat mural and the albatross mural, both are so lovely.
Great photos again and it was interesting to see those round stones.
Thanks for participating in Monday Murals Traude.
PS: Will have to check my photos on my husband's computer, as from my computer and my mobile phone I can enlarge the pictures. Thanks :)

Gillena Cox hat gesagt…

Traude, thank you for linking to SundaySmiles. All those beautiful photos generate many smiles. Have a good week

much♡love

Arti hat gesagt…

Hallo liebe Traude,
sehr interessante Besichtigungen und Tierbeobachtungen standen da wieder auf eurem Programm. Die Albatross-Kolonie mit Zutritt zur Beobachtungshüte sollte man schon Monate vorher buchen, scheint wohl sehr begehrt zu sein.
Als Ergänzung zu Wikipedia kann ich noch anmerken, dass es solche Kugeln an der Küstenstraße nördlich von San Francisco, im Nordteil des Theodore Roosevelt Nationalparks und im Westen des Anza Borrego Desert State Park gibt. Aber sie sind wie Vieles andere auch immer wieder schön zu sehen :))
Über deine vielen mitgebrachten Schilder freue ich mich sehr und kann diesmal gar keinen Favoriten benennen, denn sie sind alle einzigartig und schön. Bin gespannt, welches du dir für die Verlinkung aussuchst und sage bereits heute ganz herzlich Danke dafür.
Wünsche eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
Arti

NCSue hat gesagt…

So many fascinating sights in this post! Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2024/08/a-peek-behind-scenes.html

Cloudia hat gesagt…

New Zealand's most Scottish City! How interesting Aloha friend

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Traude,

hach ich bin begeistert wie schön Du uns dies alles aufbereitet hast. Mit Freude und Interesse habe ich das alles gelesen und freue mich ehrlich dass Ihr so schöne Erlebnisse hattet auch wenn die Albatrosse gefehlt haben.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga
(Ja, es sind E-Bikes)

Veronica Lee hat gesagt…

Kia Ora, Traude!
Your New Zealand journey sounds incredible!
The Croydon Aviation Heritage Centre and Dunedin's Scottish charm are highlights for me. Oamaru’s Victorian and Steampunk vibes look so unique.
Marja’s steampunk parade photos are fantastic.

You should definitely consider writing for a travel magazine!

Let's Art Journal hat gesagt…

Wow, I'm loving that view across the lake and that me I can restaurant looks wonderful with that yummy food and colourful interior - perfect 😊. Loved the sea views too, those boulders looks amazing. Thanks for sharing your New Zealand adventures and wishing you a very happy T day! Hugs, Jo x

Spyder hat gesagt…

Oh my goodness, how amazing your journey is, such brilliant pictures, love the bus stop huts, really brightens them up. And the picture frame photograph, what a great idea! Love all the sea views and beaches, I'm sure you're having a great time Happy T Day!!

My name is Erika. hat gesagt…

I meant to stop by and read this FRiday, and then I ran out of time , so I'm glad you don't change your post very often.Today's post sounds like places my husband and I would love. he'd love the vintage aircraft , and I would love the nature part. Sorry you didn't get to see any Albatrosses. And did you see any penguins. And Oamaru looks like a fantastic steampunk place too. I would love that. I looks so British Isles, and you can tell they were the Europeans to settle New Zealand (not to take away from the native New Zealanders). Thanks for sharing this post. I am keeping a list for when the hubby and I make the journey. I'm just waiting for him to retire which will hopefully be in 2025. Happy T day. hugs-Erika

CJ Kennedy hat gesagt…

Such colorful photographs. My favorites were of the beaches. Just beautiful. Happy T Day

Tom hat gesagt…

...Traude, you pack a lot in your travels, the murals that you found attract my eye!

Bleubeard and Elizabeth hat gesagt…

What a charming post, Traude. So much I could comment on, like the rocks, the seals, the beaches, the huts, the many many murals, and the birds.New Zealand is gorgeous and you make it interesting to see. Loved the hot chocolate with marshmallows, which were perfect for T this Tuesday.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Traude, wieder nimmst du uns mit auf eure interessante Reise und lässt uns an deinem persönlichen Eindrücken teilhaben....zu schade, dass du die Albatrosse trotz eines Einsatzes bei widriger Witterung nicht sehen konntest. Die Murals entschädigten da sicher ein wenig.
Danke fürs Mitnehmen in die zauberhafte Natur von Neuseeland, die Seelöwenkolonie und auch das köstliche Essen sieht ja verführerisch aus.
Hab einen schönen Tag - lieben Gruß von Marita

EricaSta hat gesagt…

Sowohl das aufregende Leben in den Städten als auch Ruhe in der Natur. Hier in Deinem Post, liebe Traude ist wirklich für jeden etwas dabei. Aufregend zu lesen und ich konnte mich hineinversetzen. Die Abenteuer sind greifbar. Auch die kulinarischen Genüsse kann ich verstehen und mir läuft gerade das berüchtigte Wässerchen im Mund zusammen... gut, dass da noch ein Pfirsich auf mich wartet :)))

Danke auch fürs Teilen zu MM. Ich habe mich wieder mit Begeisterung in Deinen Reisebericht vertieft.
Liebste Grüßle von Heidrun

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Hallo liebstige Traude, wie gut, dass ihr euch gar nicht mit dem vermutlich grauen, georgianischen schottischen Teil aufgehalten habt, sondern gleich weiter seid in diesen entzückenden Ort mit seinen hübschen Fassaden, absolut bezaubernden Gassen (oh, ja, die (modernen) Autos stören auch mein ästhetisches Empfinden, kann ich gut verstehen!). Und diese Steampunk-Parade ist ja wohl klasse, bin schwer begeistert, ich mag sowas nämlich auch sehr, und gerade Steampunk hats mir angetan, finde diese Kostüme absolut spektakulär und ungewöhnlich.
Aber natürlich ist auch die Landschaft mal wieder unglaublich, und diese Kugeln am Strand sieht man ja auch nicht alle Tage - sehr besonders!
Du hast das alles auch wieder so schön und gut lesbar geschrieben und gestaltet... oft lese ich den Post schon viel früher und komm erst später zum Kommentieren, weil ich das Gefühl hab, ich kann jetzt nicht unter so einem mühevoll gestalteten Post drei Sätze "hinklatschen"...! ;-DDDD
Ganz herzliche Grüße und Drücker,
Maren

Anonym hat gesagt…

Wonderful trip! -Christine cmlk79.blogspot.com

Gillena Cox hat gesagt…

Luv the murals best today. And the food looks yummy

mine is
HERE
much♡love

EricaSta hat gesagt…

...ich habe Dir geantwortet:
https://happy-hour-with-picts.blogspot.com/2024/08/mosaicmonday-no-95.html?sc=1723127646828#c7118746474599133649

Maren von FARBWUNDER hat gesagt…

Erst dachte ich, mein Kommentar ist weg und schrieb einen neuen, jetzt ploppt ständig das (alte) Kommentarfenster auf und will, dass ich den Komment sende - also wunder dich nicht, das mach ich jetzt halt auf diese Weise - liebe Grüße <3

Valerie-Jael hat gesagt…

Fabulous photos, I always wanted to go to New Zealand. Glad you enjoyed your time there. Have a great weekend! Hugs!

Andrea @ From The Sol hat gesagt…

Poor Edi and his wet feet ... but, all in all, you still covered a lot of territory on this round of your trip. I love Steampunk though I have to admit to being ignorant of it's origins. Wonderful pictures of so many different places and food and wildlife. What a life you lead ... I am green with envy. I have hopes of following in your footsteps in New Zealand some day soon and I will use your posts as my guide. Of all the places you have traveled ... do you have a favorite? I assume you are home and rested up by now. Looking forward to your next post ...

Andrea @ From The Sol

Bill hat gesagt…

Your photos show the beauty of your trip. Lots of new places and experiences. The narrative takes us along and explains the places we see. Thanks so much for sharing and have a great weekend.

carol l mckenna hat gesagt…

Oh wonderful photos of New Zealand ~ marvelous trip for you and photos for us ~ thanks, hugs,

Wishing you good health, laughter and love in your days,
clm ~ A ShutterBug Explores,
aka (A Creative Harbor)

New Release Books hat gesagt…

I enjoyed this post and loved all the photos.

Sabine Gimm hat gesagt…

Wieder so schöne Eindrücke liebe Traude. Die Natur ist schon so beeindruckend. Und kulinarisch wart ihr bestens versorgt wie man sieht.

Liebe Grüße
Sabine

eileeninmd hat gesagt…

Hello Traude,
Another great trip report. I love all the scenery images, especially the beaches. The murals are beautiful. The flowers and gardens are beautiful. The food looks yummy, I love tacos. I have learned to accept the birds I expect to see will not always be there, it is disappointing. I enjoyed all the birds you did see and the sea lions are cool. The Oystercatchers are one of my favorites and the Stilts are lovely. Wonderful photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, enjoy your weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

DVArtist hat gesagt…

Ahhhh what a fabulous post. The photos are just amazing. The food looks so good and just so much fun. Thank you for the very nice comment you left for me. I appreciate it more than you know. Also thank you for joining FFO.

~Lavender Dreamer~ hat gesagt…

I'm going to join everyone and say thank you for sharing all of this. It really does seem like so much for our minds to appreciate! You would be so much fun to travel with. You are the most interesting friend I have! Hugs!

Breathtaking hat gesagt…

Dear Traude :)
Thank you for sharing your most amazing travelogue which is bumper full of exciting and beautiful photographs and a great narrative. I always read every word, and for that reason I need the time to reply in kind, and only had time now. The views of the beaches and seascapes together with the wildlife and the Moeraki boulders you saw were both beautiful and fascinating. What a wonderful experience to see the Sea Lions and the stilts and oystercatchers
were a bonus. I loved all the pretty flowers and murals. I think that I would have enjoyed touring and exploring in Harbour Street, and enjoyed the Steam punk Parade You wrote that you can't have everything referring to the
Albatross you were unable to see, yes, it was unfortunate, but the everything you did see was unforgettable and much appreciated by me.
Warm hugs,
Sonjia.

GreenComotion hat gesagt…

Wonderful photos! I particularly enjoyed looking at the photo of your Hot Chocolate. Now, I want one :)
Thanks for sharing with all of us. Be well!

Karen (Back Road Journal) hat gesagt…

Where does anyone begin other than to say what an amazing journey you are having. Thank you for sharing the wonderful photos of your adventures.

jean marie 14 hat gesagt…

bonjour Super blog, je reviendrais, bravo, belle journée a toi

Shiju Sugunan hat gesagt…

It's a shame about the weather and missing the albatrosses, but your encounters with the sea lions and other incredible wildlife make up for it.

Angie hat gesagt…

Traude - I think I have decided I am going to employ you as my travel planner from now on! Fabulous!

Arun Goyal hat gesagt…

I would love to see your travel vlog one day. I absolutely love your blogs about travelling. Thanks for sharing with Garden affair.

David M. Gascoigne, hat gesagt…

The flora and fauna of New Zealand has been impacted in so many ways by introduced species, all detrimental, yet much remains that is native and unique. I can't imagine how excited I would be to visit some of the islands off the southern tip of South Island with their fabulous colonies of penguins and other marine species, and to go out at night to observe Kiwis. It is such a fabulous place - as you know better than most of us, Traude! All the best - David

Heidi R. hat gesagt…

Der Himmelsblick mit dem Kondensstreifen ist ganz bezaubernd und bei dem einen Seelöwen, der das Maul weit aufreisst, da könnte man meinen, er fühlt sich gestört und schimpft mit euch?
LG Heidi

Rostrose hat gesagt…

@ Heidi R.
Nein, liebe Heidi, der Seelöwe hat nur gegähnt :-) Wir waren auch weit genug weg und haben uns ganz ruhig verhalten. Also absolut keine Störenfriede ;-)