Dienstag, 9. März 2021

Ende Februar, Anfang März 2021...

... waren wir auch wieder recht aktiv. (Naja, wann sind wir das eigentlich nicht? 😉)

 

Servus ihr Lieben,

Mögt ihr heute bei zwei schönen Nachmittagen mit Freunden dabei sein? Und außerdem einen Ausflug nach Orth an der Donau mit uns unternehmen? Ich verspreche euch, ein bisserl Frühlingsstimmung kommt auch dabei auf!

 
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, 
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.] 
 
Treffen Nr. 1:
Unsere Freunde Anita und Norbert hatten wir schon längere Zeit nicht gesehen - genauer gesagt seit dem letzten Sommer, als wir unsere We-are-Free-Kleingruppen-Feste feierten. Unserem für den letzten Spätherbst geplanten Treffen war der zweite Lockdown dazwischen gekommen. Nachdem nun solche Besuche wieder erlaubt sind, packten wir die Gelegenheit also gleich beim Schopf, denn man weiß heutzutage ja nie, wie lange Freundestreffen möglich sind.
 
Für diese Begegnung (und für Marens blaues Linkup) kreierte ich ein blau-rotes Boho-Outfit aus absoluten Wohlfühl-Teilen, die sich schon jahrelang in meinem Kleiderschrank befinden. Den roten Lieblingsrock habt ihr neulich auch in meinem Farbe-bekennen-Beitrag gesehen. (Ein Stück weiter unten seht ihr dasselbe Outfit noch in einer zweiten Variante.)
 

Bei diesem Treffen lernten wir auch gleich das neue Haus der beiden kennen. Im vergangen Jahr ließen sie nämlich auf ihrem Wiener Kleingarten-Grundstück ein hübsches, ganzjährig bewohnbares Häuschen errichten - und waren sehr froh, dass sie den zweiten Teil des Lockdowns nicht mehr in der Stadtwohnung verbringen mussten.
 
Wie ihr seht, wurden wir mit mehreren tollen Kuchen kulinarisch verwöhnt (und es gab auch noch einen Shepherd's Pie, sowohl in einer fleischlichen als auch in einer Veggie-Variante mit roten Linsen, beide köstlich). Und so verbrachten wir mit Schmausen, Spielen und Erzählen eine wunderschöne Zeit bei unseren Freunden.
 
Anitas Tischgestaltung passte sogar zu meiner Kleidung 😀. Das Gruppenfoto hat der Sohnemann der beiden aufgenommen.
 
 
Hier abermals das Outfit von vorhin - diesmal durch ein dunkelblaues Spitzen-Jäckchen ergänzt. Damit war mir letztendlich zu warm, deshalb ließ ich das Jackerl bei unserem Treffen weg - aber ich denke, diese Kombination hat durchaus auch was:
 

Treffen Nr. 2:
Wenige Tage später fand das Treffen mit unseren Freunden Brigitte und Peter statt, die ihr hier im Blog auch bereits mehrmals gesehen habt, z.B. HIER. In der folgenden Collage bekommt ihr schon mal einen groben Überblick über unseren Tag: Zuerst fuhren wir zum Haus unserer Freunde (wo wir in der Nachbarschaft diesen hübschen eisblauen Bulli entdeckten; ist er nicht ein Prachtstück?!). Von dort fuhren wir zu viert mit nur einem Auto gemeinsam nach Orth an der Donau und wanderten durch den Nationalpark Donau-Auen. Das haben wir auch im Vorjahr gemacht - ebenfalls im März, ich habe euch HIER darüber erzählt. (Allerdings konnten wir im März 2020 noch im Uferhaus zu Mittag essen. Im März 2021 hat das Restaurant wegen Covid geschlossen...) 
 
Anschließend an unseren Ausflug gab's dann noch einen heißen Spiele-Nachmittag. Aber darüber erzähle ich euch weiter unten mehr.
 
Hier findet sich einiges für Artis Schilderwald.

 
Kommt jetzt erstmal mit nach Orth an der Donau. Hier parkten wir direkt neben Schloss und Kirche. In den unteren beiden Collagen könnt ihr sowohl einen Blick auf die Pfarrkirche St. Michael werfen als auch auf das Schloss Orth (für mehr Informationen klickt bitte auf die Links). 
 
 
Hier könnt ihr außerdem einen Blick auf die Maria Immaculata Säule und auf die 
 
 
Die folgende Collage zeigt u.a. das "Tor" zum Nationalpark Donau-Auen und die Rückseite von Kirche und Schloss - vom Nationalpark aus gesehen:
 
 
Im Nationalpark gibt es einige Holzbrücken, die über (einstige, nun ausgetrocknete) Wasser-Gräben führen. Zwei dieser Brücken haben wir für ein "Outfit-Shooting" genützt. Brigitte war diesmal die Fotografin. Und weil es zu Marens Colour-Energy: Blau passt, gewähre ich euch einen Blick auf das Innenfutter meiner Trench-Jacke - das ist nämlich blau-weiß:
 

 
Den Zeitpunkt Anfang März haben wir (wie schon im Vorjahr) vor allem wegen der vielen im Wald blühenden Schneeglöckchen gewählt - aber auch, um den ersten Bärlauch des Jahres zu ernten. (Zu den Bärlauch-Sammelplätzen kamen wir allerdings erst etwas später.) 


Wie man sieht, passt auch Brigittes Kleidung zum blauen Farbkonzept 😊
 
Schockierend fanden wir, wie wenig Wasser die Wasserarme derzeit führen, die die Au duchziehen und die so wichtig für viele Lebewesen sind. Der Klimawandel macht sich deutlich bemerkbar. Laut Brigitte sind sämtliche hiesige Augebiete von dieser Austrockung betroffen. Für diejenigen, die's interessiert, ein Artikel zum Thema: https://gruen-enzersdorf.at/2019/11/22/wasser-fuer-die-au/

 
In der Vergangenheit hatte die Gegend samt ihren Anrainern allerdings auch gewaltige Hochwasser zu verkraften. Das letzte "Jahrhunderthochwasser" war 2013, liegt also inzwischen acht Jahre zurück. Brigitte hat mir Fotos von damals geschickt - siehe folgende Collage, die drei Bilder rechts. Sie schrieb dazu: 
"Hochwasser 2013 Orth an der Donau, das war der 1. Tag, als das Hochwasser im Anmarsch war, der Treppelweg und das Gasthaus Uferhaus wurden gesperrt, wir durften aber noch fertig essen. Dann sahen wir das Hochwasser am Treppelweg kommen, ein Baumstamm donnerte in das Schiffscafe/Fähre Struden und wir mussten den Parkplatz verlassen."
Die Fotos links sind aktuell. Eine Markierung an der Fassade des Restaurants Uferhaus zeigt, wie hoch das Wasser damals stieg.  Inzwischen ist eine neue Markierung dazugekommen. Sie lautet "Maßnahme COVID19 Frühjahr 2020" und ist höher als das höchste Hochwasser. Wie den meisten Lokalbesitzern steht auch den Besitzern des Uferhauses das Wasser mehr als nur bis zum Hals. (Die Maßnahmen 2021 wurden noch nicht kommentiert.) Im Jahr 2016 gab es eine Feier zum 80jährigen Bestehen des Uferhauses, ich hoffe sehr, dass dieses Traditions-Lokal auch noch weiter bestehen kann!
 
 
 
Georg Humer (der Wirt des Uferhauses) und ich haben etwas gemeinsam. Uns regt es furchtbar auf, wenn Leute in die Natur kommen und dort dann ihren Müll liegen lassen. Brigitte schickte mir neulich ihr Foto des "BLECHTROTTEL-DENKMALS", das Herr Humer in der Nähe seines Lokals aufgestellt hat. Wer mit mir auch via Facebook verbunden ist, hat dieses Foto dort wohl schon gesehen. Ich wollte mir das Denkmal unbedingt auch mit eigenen Augen ansehen. Hier unten seht ihr es - der Text darauf lautet:
 
         "Denkmal für die Trotteln, die ihre Dosen und anderen Müll hirnlos in die Natur 'beflügeln'"... 
 
Ich hoffe, die Verantwortlichen von Red Bull begreifen, dass mit "beflügeln" auf ihre Werbungen angespielt wird. Diese Firma bekam ja vor kurzem erst den #Naturverschmutzer-Award verliehen, denn der weitaus größte Anteil von Getränkegebinden in der Natur (23 %) stammt von diesem Hersteller. Aber es waren z.B. auch Dosen von Coca Cola (Naturverschmutzer Nummer 3) oder der Brau-Union (Naturverschmutzer Nummer 2) dabei. Hier geht's zur Grafik, welche Getränke-Gebinde am häufigsten in der Natur landen. Letztendlich müssten all diese Produzenten in die Pflicht genommen werden, um die Konsumenten ihrer Drinks in den Griff zu bekommen. Und die Österreichische Wirtschaftskammer mauert weiterhin gegen Flaschen- und Dosenpfand 😡.
 
Foto links oben von Brigitte, Rest von mir
 
 
Schon vor längerer Zeit hat Georg Humer ein anderes Plakat aufgestellt - die Fotos, die er dazugeklebt hat, sind längst ausgebleicht. Hier lautet der Text:
"Tun Sie mir die Natur nicht "papierln"!!!"!
("Papierln" ist ein zutiefst wienerischer Begriff und bedeutet einerseits "Papiere", andererseits - als Verb - so viel wie "zum Narren halten" / "für dumm verkaufen". Hier handelt es sich um ein Wortspiel, das auf achtlos weggeworfene Papier-Taschentücher anspielt. Und weiter:)
"Bis Ihr weggeworfenes Papiertaschentuch tatsächlich verrottet ist, haben wir noch sehr lange Gelegenheit, uns über Ihre Gedankenlosigkeit zu ärgern. 

Diese Bilder sind die "Ernte" einer 14tägigen Bestandsaufnahme. Selbstverständlich wurden alle weggeschmissenen Papierln entsorgt. Es stehen ja zahlreiche Mistkübel zur Verfügung.
Georg III Humer,Uferhaus-Wirt"
Ich kenne Herrn Humer zwar nicht persönlich, aber er ist mir allein schon durch sein Plakat und sein Blechtrottel-Denkmal sehr sympathisch. Unten rechts seht ihr übrigens - zwischen den Schneeglöckchen - einen Plastikstreifen... Der hat in der Natur auch nichts verloren...

 
Zurück zum Thema Gastronomie in Covid-Zeiten. Die Fähre von Orth an der Donau dient normalerweise auch als "schwimmendes Café" und ist weit über die Region hinaus für die dort angebotenen kulinarischen Spezialitäten bekannt. Die Mutter des Fährenbetreibers lässt sich von ihrer Backlust auch jetzt nicht abhalten und bietet weiterhin ihre (wirklich ausgezeichneten!) selbstgebackenen Mehlspeisen an. Nun kann man sich diese Köstlichkeiten bei ihrem Standl vor der Fähre abholen.
 
Das haben wir gemacht und auch ein bisschen mit der freundlichen Dame geplaudert. Ich habe sie gefragt, ob ich sie fotografieren und in meinem Blog ein bisserl über sie und ihren Mehlspeisen-Stand erzählen darf, und dafür nahm sie sogar die FFP2-Maske ab. (Derzeit kann man dort übrigens auch Ostergeschenke erwerben.) 
 
Anschließend zogen wir mit den Leckereien ab, suchten uns einen Tisch mit Bänken - und hielten mal wieder ein Picknick ab. Das wird allmählich zur Gewohnheit 😉. (Und selbstverständlich nahmen wir das Verpackungsmaterial wieder mit.)
 
 
Dann war Erntezeit! Denn wie gesagt, zwischen den Schneeglöckchen spitzelt bereits der Bärlauch durch, und wenn er so knackig jung ist, enthält er besonders viele Vitamine! Man muss ein bisschen aufpassen, denn Schneeglöckchen sind leicht giftig, aber vom Aussehen und der Haptik her sind die Blätter eigentlich nicht zu verwechseln. Beim Ausrupfen größerer Büschel könnte eventuell ein Blatt dazwischenrutschen, deshalb habe ich die Blätter einzeln gepflückt. Ich hatte sogar eine Stofftasche dafür vorbereitet - aber dann leider im Auto vergessen. Zum Glück konnte mir Gitty mit einem Plastiksackerl aushelfen, und im Auto habe ich meine Beute dann in den Stoffbeutel umgefüllt. Am nächsten Tag gab es dann Spaghetti mit ziemlich scharfem Bärlauch-Pesto 😋
 
 
Dann machten wir uns auf den Rückweg. In den unteren beiden Collagen seht ihr die Fotos vom letzten Teil des Weges. Insgesamt waren wir wieder über zweieinhalb Stunden unterwegs - oder genauer gesagt (laut Brigittes Aufzeichnungen): 15301 Schritte, 10,71 km, 2,34 Gehzeit, 672 kcal.
 
Das Himmelsblick-Foto in der Mitte hat Gitty aufgenommen, der Rest ist von mir.
Diese Fotos stammen allesamt von Brigitte.
 

Danach ging es - wie gesagt - zu unseren Freunden nach Hause. Denn wir hatten noch etwas Gemeinsames vor. Kennt ihr das Spiel "Carcassonne"? Ich liebe es und spiele es schon lange, zumeist am Computer. Durch den Lockdown und unsere allmonatlichen computerfreien Tage haben Edi und ich es verstärkt auch wieder als analoges Spiel entdeckt. Zuletzt habe ich mir am PC ein paar Erweiterungen zugelegt, dann haben wir unseren Freunden das Legespiel gezeigt, sie waren ganz begeistert, kauften sich selbst die Big Box mit zahlreichen Erweiterungen - und jetzt spielen sie es und wir es, so oft sich die Gelegenheit ergibt - an diesem Tag auf dem großen Esstisch bei Brigitte und Peter 😀! (Übrigens war das auch das Spiel, das wir kurz zuvor mit Anita und Norbert gespielt haben 😉.)

Hier seht ihr noch, was ich an diesem Ausflugs- und Spiele-Nachmittag unter der beigen Trenchjacke getragen habe - wie zu erkennen ist, habe ich das Farbenspiel wieder an das Stirnband angepasst:
 


Zu guter Letzt habe ich noch etwas Tierisches und Frühlingshaftes für euch. Erstens seht ihr hier unseren müden Kater Maxwell - so sieht er aus, wenn er beim Fernsehen auf meinen Beinen liegt 😻. Zweitens zeige ich euch die hübschen blau-violetten Hyazinthen, die mir Brigitte geschenkt hat. Zuerst standen sie noch im Holzkistchen (das von Gitty mit der Kurzversion eines Frühlingsgedichtes von Christian Morgenstern beschriftet worden war) in unserem Wohnzimmer, doch als die Blüten größer wurden, pflanzte ich sie auf unseren Blühhügel. Sofort stürzten sich mehrere ausgehungerte Bienen darüber - und waren wohl recht glücklich über diese Nektarspende 🐝😊!


Ich hätte euch noch so viele Bilder von Ende Februar und Anfang März zu zeigen - doch der Rest muss noch warten - er folgt demnächst.

Herzliche Rostrosengrüße, 
eure Traude



Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Novas Linkups - wie Glockentürme oder T in die neue Woche,
Artis Schilderwald-Linkup, Heidis Aktion Himmelsblick
Colour-Energy von Maren - Farbwunder Style,
Friday Bliss - bei Riitta von Floral Passions,
Garden Affair - bei Jaipur Garden, 
 

43 Kommentare:

  1. Thanks for visiting. I enjoy how you model your clothes

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. So I hope for you!
      Best spring greetings from Austria
      Traude

      Löschen
  3. So viele schöne Momente, danke dir fürs mitnehmen und teilen. Freue mich sehr für euch dass ihr die Zeit so toll genießen konntet.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,
    fast alles was zum Leben gehört ist in diesem Deinen Post enthalten.
    Erfreulich war das Treffen mit Deinen Freunden mit zu erleben.
    Himmelsblicke, Tore und Schilder und tolle Frühlingseinblicke
    hast Du serviert, danke, hat Spaß gemacht bei Dir zu verweilen.
    Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Fotos sind wieder wunderbar und bringen den Frühling ins Haus. Aber trotzdem ist diesmal das für die Blech-Trotteln der absolute Favorit *lach*. Ist mir auch sehr sympatisch, wenn so Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema gelenkt wird.

    Hoffen wir, dass wir bald wieder mehr mit unseren Freunden machen können und auch in größerer Runde.
    Pass auf dich auf.
    GLG Sigrid

    https://sigridsmeineart.blogspot.com/2021/03/neuer-online-workshop-minialbum-mit.html

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab deinen schönen Beitrag jetzt sehr genossen!! Vor allem die Donauauen und die Mehlspeisen und die Plakate. Man muss die Menschen mit Schmäh packen, das hilft vielleicht eher als mit Verboten.
    Und überrascht bin ich, wie gut rot und blau zusammenpassen! Ich würde diese Farben normalerweise nicht kombinieren, aber bei dir sieht es richtig toll aus!
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Ausflüge und Treffen habt ihr gehabt.
    Die Müllskluptur finde ich gut - vielleicht kapieren manche es wenigstens, wenn man ihnen das so vor Augen hält.
    Deinen Strickjacke ist ganz nach meinem Geschmack - hach was schaut die kuschelig aus.

    So wie Maxwell liegt auch Dina gerne auf der Couch an mich ran gekuschelt - das ist abends einfach ein MUSS bei uns.

    hab einen schönen Tag, kraul deine beiden Fellnasen von mir
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hach, liebe Traude, ich habe den schönen Spaziergang mit euch genossen...ihr versprüht immer so viel Lebensfreude, das macht einfach nur gute Laune. Übrigens, deine Frisur finde ich total klasse, so hochgebunden mit dem Haarband steht sie dir hervorragend.
    Diese Vermüllung macht mich auch immer wütend...warum ist das so schwer, dass jeder seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt, ich versteh's nicht.
    Nun wünsche ich dir eine gute Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ui Ui Ui, liebste Traude, da hast Du uns wieder einen wunderbaren Post eingestellt. Schöne Ausflüge mit Freunden. Das ist schön, wir haben auch schon ein paarmal diese "neue" Freiheit genützt und uns mit Freunden und Bekannten getroffen. Mit wie wenig man auch zufrieden sein kann. Das mit der Wasserknappheit in den Auen macht auch irgendwie betroffen. Da diese, wie es aussieht, aber sehr naturbelassen sind, wundert es mich etwas dass das nur am Klimawandel liegen soll. Was noch wundert sind die Dosen,die achtlos in der Natur belassen werden. Ich habe neulich (in meinem Naturblog abgebildet) in den Innauen auch so eine Bullendose vorgefunden. Ich kann das einfach nicht begreifen. Deine blau-rote Kombi mit dem Stirnband ist sehr fesch. Und den Bärlauchgeschmack fühle ich auch gerade mit.
    Alles Liebe und eine schöne Zeit.
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2021/03/gelb-rot-und-grun.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Traude,
    jetzt kann auch verstehen, warum du verärgert warst. Die ganze Sache mit dem Müll und euer fehlendes Pfandsystem ist wirklich ein riesiges Problem. Übrigens mir ist der Herr Humer auch sehr sympathisch und sein Dosen-Denkmal ist wohl nicht zu übersehen, eine tolle Idee.
    Die Trockenheit in den Auen sieht wirklich bedenklich aus ... da wünscht man sich für Flora und Fauna fast ein wenig Hochwasser, natürlich nur so viel wie nötig.
    Deine Schildersammlung ist ja riesig, aber auch hier gefallen mir die Schilder von Herrn Humer am besten, er hat einen feinen Humor und bringt es genau auf den Punkt. Da freue ich mich wirklich über diese lustige Schildersammlung und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Maxwell zeigt sich müde, aber macht sich gut zwischen den Hyazinthen auf der Collage!
    Ganz toll die Schneeglöckchen und du mittendrin, es sind soooooo viele, herrlich!
    Der Himmelsblick von Gitty, in sanften Pastellfarben ist ebennfalls zaberhaft, auch auf der Collage wunderbar in die Natur eingebunden, gefällt mir sehr gut.
    Natürlich, der Regenmangel zeigt sich in Flüssen und Auen, ich hoffe sehr es kommt bald wieder Nachschub von oben, die Natur braucht es doch so dringend! Bis jetzt, für den Monat März, haben wir bis zum 10.3. mal wieder Niederschlagsmenge: 0!
    Jetzt noch ein Plunderstückchen, wäre ich dort, ich würde nicht nein sagen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Years ago we had some hyacinths like that growing in our backyard. They were such a lovely surprise the first spring we lived in that house--the previous owners had planted them.

    What a nice time you had with your friends! How wonderful that this is possible once again--long may it last.

    AntwortenLöschen
  13. Hach ich hab ihn wieder sehr genossen den Ausflug mit Euch. Immer eine sehr schöne Abwechslung, das weisst Du. 🌸😁
    Tolle Fotos habt ihr und Brigitte gemacht. Hach Traude wie gut Dir Korallenrot steht. Ich bin ganz verliebt in Dein Outfit mit der knalligen Strickjacke und dem Stirnband.
    kraul den süßen müden Maxwell schön von mir. 😉 Herzliche Grüße, Drücker Tina

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Traude,
    einen schöne Ausflüge habt ihr gemacht und gleich mit einem Treffen verbunden.
    Das Wetter war ja auch herrlich gewesen.
    Die Müllskluptur und das Plakat dazu finde ich klasse - aber traurig das man die Menschen immer wieder daran erinnern muss.

    Liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. toller ausgiebiger Ausflug mit den Freunden, du "zählst 15301 Schritte, 10,71 km, 2,34 Gehzeit, 672 kcal.wouw - Schrittzähler extra oder Smartphone?
    ich mag an dir das Stirnband sehr.Und diesen blanken leuchtendblauen Himmel auf den Bildern... die Katze als Decke zum warm-halten auf den Knien oder in der Kniekehle, grüß mir den Maxwell, man versteht ihn nur zu gut, da ists ja auch huschelig-kuschelig warm und gemütlich, ich denke er wüsste keine andere gemütlichere Stelle.._))
    frag meine, Merlin würde es dir promt bestätigen.
    Die vermaledeiten Müllverursacher sind immer noch bei Euch unterwegs und die sache mit dem Dodenpfand hat sich leider auch noch nicht geklärt, Schande...sollte eigentlich nach so langer zeit...das würde mich mitärgern..
    ....hattest du nicht eine Petition/einen Brief geschickt um darauf aufmerksam zu machen)!?
    mittlerweile wartet man auch hier auf besseres Wetter aber so Schönes wie du vorweisen kannst hatten wir nur an 3 Tagen -
    jetzt betten wir uns wieder im gegenteil...und lauschen Sturm und Regen..leider...
    aber wir hoffen...
    hab lieben Dank für dein mitnehmen , bin gerne neben dir gelaufen...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  16. Liebstes Roströslein,
    wie habe ich Deinen interessanten Post genossen, danke für die schönen Fotos. Und ich bin gerne mitgelaufen, mache ich im Moment wirklich zu wenig... Über 15000 Schritte!! Wow!! da träume ich von... Du kannst ja wirklich alles tragen, hach ich glaube das erwähnte ich schon öfters ;-))) Dir steht einfach alles.
    Hier im nahe gelegenen Hammrich, einem wunderschönen Erholungsgebiet, werden die Müllberge auch immer mehr. Das macht mich auch traurig und wütend, na ja nicht nur dort... eigentlich überall... Warum verstehen die Menschen nicht...
    Wie schön es doch ist, Freunde zu treffen und so hatte ich gestern das Glück, mich mit einigen Nähbegeisterten in unserem Stoffparadies zu treffen, zu quatschen, schöne Stoffe zu fühlen und natürlich Geld auszugeben... Hach ja, ich vermisse das so sehr....
    So richtig ist der Frühling noch nicht da, denn hier stürmt und regnet es und es ist kalt dabei.
    Machen wir es uns zu Hause gemütlich.
    Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir einen wunderbaren Abend.
    Deine Namensschwester Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude,
    zuerst einmal vielen Dank für den lieben Kommentar zu meiner Rezeptesammlung und auf das Aufmerksam machen des Fehlerteufelchens. Nun habe ich aus Szegedinger ein diner gemacht ;-)
    So schön und abwechslungsreich ist dein Beitrag (na wie immer) wieder und hat so viel Frühling dabei.
    Bärlauch wächst hier bei uns auch, aber bis jetzt habe ich noch keinen entdeckt, aber ich pflücke ihn auch nicht, bin mir immer nicht sicher ob er das wirklich ist und ganz so der Fan von Bärlauch bin ich auch gar nicht.
    Liebe Grüße und weiterhin so einen schönen bunten Frühling wünscht Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  18. "papierln" was für ein herrliches Wort und ein sehr wichtiges anliegen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Ja auch Bäume ohne Blätter sind doch schöne Motive für Bilder. Der Kuchen sieht echt lecker aus.LG Romy

    AntwortenLöschen
  20. schön, dass Du uns wieder mitgenommen hast. Wenn man schon nicht wirklich oft Gelegenheit zum Tapetenwechsel hat, sind Deine Beiträge - wie sonst auch schon immer - ein wahrer Augenschmaus.
    Traude mit Stirnband. Definitiv ein Hingucker. Ich trage zwar auch oft eins auf die Öhrchen, allerdings ist meins schwarz und hat nen Klettverschluss. Ist also weder stylisch noch so schön ethno, wie Deins.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  21. What a lovely photo serie with spring views Traude. You look like a spring fairy in the middle of all those snowdrops - wonderful. Maxwell has it so cosy there, taking his nap on your legs! Thank you for this, wishing a sunny weekend.

    AntwortenLöschen
  22. Liebste Traude, seit ich nicht mehr regelmäßig verreise, gehe ich definitiv zu wenig. Im Urlaub ist das meine Lieblingsbeschäftigung und 1500 Schritte keine Seltenheit. Gestern hab ich mich (ohne Schrittzähler) mit einer Freundin im Park getroffen und war alles in allem auch 3 Stunden gehend unterwegs - hinterher fühlte ich mich großartig!
    Euren Ausflug/das Treffen hab ich sehr genossen, auch wenn mir die Dosen und Papiertücherl auch gehörig auf den Keks gehen. Hier sieht man wg. Dosenpfand zwar weniger davon, aber alles andere flackt auch gnadenlos rum, und manche Leute schaffen's ja noch nicht mal von der Wohnungstür zum Müllhäuserl, ohne irgendwas ins Treppenhaus zu schmeißen... grrr. Ist es denn so schwer?
    Die Donau-Auen sind wunderschön, und jetzt hab ich den Duft von Bärlauch in der Nase... Bärlauch-Pesto, wie lecker!
    Dein Blau-Rotes Outfit mag ich sehr gerne, und besonders toll finde ich das Stirnband, das steht Dir super!
    Alles Liebe, fühl Dich gedrückt und mach Dir weiterhin eine schöne Zeit! <3
    Maren

    AntwortenLöschen
  23. Hello Traude,
    Your post are so action packed, I enjoy seeing all your cute outfits and photos. You make a lovely model. Your food looks delicious, the pastries would be a favorite. The views of the scenery, castle and church are beautiful. I love the pretty snowdrops and the hyacinths. Maxwell is a handsome kitty. Thank you for linking up and sharing your post! Take care, have a happy weekend! PS, thank you for the comment on my post.

    AntwortenLöschen
  24. Liebes Röslein,
    du lachst ja mit dem Frühling um die Wette. Was eine Wohltat! Und hmmm, Bärlauch - ich muss auf meinen noch etwas warten, aber uiiii, ich hab von deinem Peste genascht!
    Danke für den schönen Ausflug und die Lebensfreude, die du ausstrahlst
    Dicken Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  25. Thanks for sharing so many wonderful moments. Spring flowers and blue skies always make me happy.

    AntwortenLöschen
  26. I love castles! And old churches!!

    Your link is a welcome addition to My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Traude,
    leider durften und konnten wir noch niemanden privat treffen :( aber wollen nächste Woche viell. mal ein Haus mit besichtigen ;) - da kann man ja auf Abstand achten. Blau rot Kombi gefällt mir gut, aber "Farbenspiel wieder an das Stirnband angepasst" am aller besten - das Jäckchen und der Pullover *KLASSE. Deine Bilder machen wieder Lust auf Natur, auch wenn es bei uns gerade regnet :D aber es kommen auch wieder schöne Tage. Ich bin gespannt auf Deine nächsten Ausflüge und Bilder für uns ;) LG Katrin

    AntwortenLöschen
  28. Sehr schöne Stadt! Ich sehe, der Frühling kommt mit großen Schritten, sehr schön! Die Bilder sind sehr gut gelungen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  29. Your photos scream SPRING!

    I absolutely love the joie de vivre you exude, Traude!

    Happy Monday!

    AntwortenLöschen
  30. hach wie schöön
    Treffen mit Freunden..
    Ausflüge.. schlemmen und zusammen spielen
    was für eine tolle bunte Mischung
    herrlich auch die vielen Schneeglöckchen
    ja.. der Dreck in der Natur regt mich auch immer auf ..besonders an den Straßenrändern :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude,

    It so nice to see you smiling with your friends and closest ones. So stunning pictures from beautiful full of nature places. I Like so much this white flowers ( I forget their name) - they are symbol of waking up Spring :-) This Shepherd pie looks delicious.

    Stay safe dear

    //Karo

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude,
    das sind zwei sehr schöne Ausflüge gewesen, die in dieser Zeit sicher doppelt wertvoll sind. Bei uns regnet es teilweise auch recht viel, so dass der Rhein Hochwasser führt und im Januar hatten wir 275 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Aber es reicht nicht, um die Trockenheit der letzten Jahre auszugleichen. Ich merke das an meinem Keller, den wir nicht benutzten, normalerweise hätte in diesem Keller nach so viel Niederschlag Wasser gestanden, aber dieses Jahr war er trocken.
    Müll finde ich leider auch immer wieder im Wald, kürzlich erst einen großen Haufen Altreifen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  33. Ich freue mich wieder über die Beschreibung eurer Unternehmungen und Bilder. Da habt ihr nette Treffs gehabt und wieder viel gesehen. Der Spaziergang durch die Donau-Auen gefällt mir besonders gut - auch das "Outfit-Shooting" auf der Brücke. Und das Innenfutter von deiner Jacke finde ich auch toll :-)
    Das Denkmal für die Landschaftsmüllverursacher (langes Wort *g*) finde ich auch gut. So macht man manchen Spaziergänger auf das Problem aufmerksam.
    Danke auch immer für deine Info-links in deinen Texten.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  34. Servus Du Liebe,

    zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Auch ich bin ziemlich eingespannt und komme daher leider nicht dazu, mich ums Bloggen zu kümmern und Blogrunden zu machen.
    Ich freue mich aber, dass Ihr einen so schönen Ausflug nach Orth und davor einen netten Freundesbesuch gemacht habt. Das rot-blaue Outfit ist ein Hammer und es wundert mich nicht, dass der rote Maxirock ein Lieblingsstück von Dir ist.
    Ich schau noch schnell zum Farbe bekennen Post und wünsche Dir und Edi einen wunderschönen Abend!
    Feste Drückers und alles Liebe,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude,
    pure Lebensfreude strömt aus Deinen Bildern und Berichten. Das Leben genießen - ein Motto, dass auch wir leben. Zum Wandern treffen wir uns auch jede Woche mit Freunden. Die Rast mit Picknick ist immer ein besonderer Höhepunkt. Leider liegen keine so netten Gastwirtschaften am Wegesrand, die uns mit einem süßen Extra versorgen können. Doch Bärlauch wächst auch bei uns schon ... ich hatte das letzte Mal keinen Beutel dabei. Das werde ich aber am Sonntag tun. Auf das leckere Pesto freue ich mich jetzt schon.
    Die Dosenskulptur hat es mir angetan, eine skurrile Idee den Müll zu präsentieren.
    Genieße den Tag
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  36. Hi , Traude , how are you :
    With your reading of this post, I advise you to drink a soft drink because the reading will be relatively long, and I do not recommend an energy drink because it will allow you to leave the reading and put up sports exercises " this is a joke " 😀
    I begin my writing by asking about your shoulder pain because you were suffering from it before
    In fact, I read about this subject for you that it is very famous pain and it occurs between 2 to 5 % of adults and it is from the age of 40 to 60 years and I think that you have presented this disease to a doctor because continuing with this pain gradual cause non-use of the hand occurs It should also discomfort and thus reach the stage of stiffness or stiffness of the joint and reach the stage of complications
    As for its treatment, it includes natural treatment, rest and eating calcium-rich foods such as broccoli and dairy products to speed up healing.
    In general, I wish you a speedy recovery
    Frankly, since many of your posts and my posts, I wanted to write about your husband, I did not know his name, but he is a calm - wise - friendly person and I think it is as well. And he resembles one of the kings and princes of the European Renaissance
    I send him a special greeting.
    You always put yourself in a high mood and it is strange that this mood is transmitted to followers as our friend Tina wrote: "I am totally in love with your look with a knitted sweater and a flashy headband."
    The headband is a variety of geometric patterns, Rhombus shape, circles, and motifs are really beautiful, so you always put us this way.
    Caught my attention to the lady, the mother of the ferry operator. It is very nice to share her life and livelihood, and she certainly looks happy. This is the meaning of work and earning from the work of the hand
    Regards to her .
    Also here came the time to harvest garlic, "but the common garlic" known in our country as "municipal garlic" and you see vendors offer it and it is stored at home by tying it and hanging it in the balconies to expose it to the sun and store it.
    Caught my attention too : Monument to the idiots
    It is true, I am not surprised at this, as it is now a normal thing, the percentage of negativity, stupidity and indifference has increased in all parts of the world, not a specific region, and that negatively affects public health
    This topic is not related to the educational level or the intellectual level, but rather to the innate internal culture of man
    It is possible for you to find a person who is a professor, inventor, or a developer of artificial intelligence, and you find it throwing a bottle or garbage into the ground and he did not care about that and did not understand this disgraceful act, because this behavior is an innate behavior.
    But I have a comment to add on this, and I hope those who created this memorial will add it, which is the phrase is "entrenched stupidity."
    that is, stupidity is inherent in a person and it is difficult for his condition to improve .
    Stupidity is not just throwing garbage, but any act inappropriate to nature, for example, when the Corona pandemic came, countries paid no attention to them and were unprepared with tools
    And the precautionary equipment, certain countries were stealing a ship that was bound for other countries with respirators equipment and masks, and the robbing countries were making weapons and ammunition to trade in in wars, and they were neglecting these things and this is the stupidity of governments for their people
    In the end, sorry I talked too long this time
    And thank you for your beautiful subject .
    pls : stay healthy
    Have a nice Time
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Mahmoud,
      :-D - this is probably the longest comment I've ever received ;-)) Thank you very much for that. And don't worry, I definitely won't have an energy drink: They are only available in aluminum cans - and the aluminum (or bauxite) breakdown is destroying the rainforest. That's why I find it terrible that such a valuable raw material is used for disposable beverage packaging. So many aluminum cans end up in nature instead of recycling, that makes things even more unsympathetic to me. You saw it on the "Monument to the Idiots" ... (Forgive this digression, but that's a topic that is close to my heart :-))
      I agree with you that stupidity has nothing to do with educational level or intellectual level alone, but with the innate inner culture of the person. But sometimes it might help if people KNOW how aluminum cans or plastic bottles are made and the damage they cause to nature. This level of information could be improved by focusing in schools, but also in newspapers, television advertising, etc.
      The story of the ship is also bad - unfortunately there is a lot related to human GREED - also such a sad thing that is growing ever stronger.
      My shoulder is doing better, thank you for asking. I got these problems years ago in the office (from excessive booking work on the computer and too much "mouse work") and unfortunately it keeps coming back. But I was prescribed good health gymnastics exercises during a stay at a health resort, and I now do them regularly again. That helps me. Oh, and I'm getting calcium-vitamin D tablets, also because of the risk of osteoporosis.
      Thanks for your greetings to my husband. By the way, his name is Eduard, short form Edi. You're right, he's a calm and friendly man and also wise :-) But nobody has ever told him that he resembles kings of the European Renaissance :-D He and I also have a good mood in common - we are both very cheerful. Life is too short to be sad or angry or disgruntled for long - it's much better to ENJOY life.
      The mother of the ferry company is actually a woman who is content with her life. She loves to bake pastries and that is exactly what she does. Everyone should be able to do it like this.
      I thank you very much for all your kind words.
      Have a good time too and stay healthy!
      All the best, Traude

      Löschen
  37. Beautiful post ! I love your travel pictures always . Thanks for joining in Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  38. Es freut mich sehr, dass ihr so schöne Ausflüge machen konntet. Die Dosenidee samt Spruch gefällt mir sehr und die Dame mit den Leckereien würde ich auch gerne besuchen. Ist es nicht wunderbar, wie die Natur gerade erwacht? Wir versuchen auch, möglichst viel draußen zu sein. Ich wünsche dir noch viele solcher Ausflüge.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  39. I love your fashion sense and style. looks lovely and pretty!
    Would you like to follow each other? If the answer is yes, please follow me on my blog & I'll follow you back. thank you.
    http://www.rosetinz.com

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️