Sonntag, 30. Dezember 2018

Ü30 Bloggeraktion: Aus alt mach neu!


Servus, ihr Lieben!
💜 💗 💚


Im November erhielt ich eine freundliche Einladung zur ü30-Bloggeraktion
mit dem Thema:"Aus alt mach neu!" Da bin ich doch gerne dabei! Die Ideen, die ich euch heute
zeige, habe ich zwar alle schon im Lauf der Jahre in meinem Blog gezeigt - aber da ich schon seit
dem Juli 2009 blogge (und somit übrigens vor einem 10jährigen Jubiläum stehe 😉), werden wohl
einige von euch noch nicht alle der heute vorgestellten Ideen kennen.


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-, 
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen, die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.] 


Ich glaube aber, meine selbst bemalten Schuhe und Stiefel haben die meisten von euch schon
gesehen, stimmt's? Es fing im Jänner 2016 mit einem Paar ziemlich abgewetzter schwarzer
Stiefletten an, das seit ein paar Jahren schon in unserem Keller auf seine Bestimmung wartete:
Aus schwarzen Schrankmonstern sollten meine roten Wunsch-Stiefletten werden! Ich bemalte
die hässlichen alten Stiefel kurzerhand mit zwei Schichten von roter Acrylfarbe und einer Schicht
aus farblosem Acryllack - und freue mich auch heute noch darüber! In meinem Blogbeitrag  
A New Life #2 - Über "Stoffliches" und meine "neuen" roten Stiefel
habe ich euch über diese gelungene Verwandlung erzählt.

Weil es so gut geklappt hatte, verwandelte ich später ein weiteres altes schwarzes Stieflettenpaar
in ein blaues. Darüber erzählte ich euch hier mehr: ANL #17 - Wäsche Färben und Stiefel bemalen.

Und auch meine schwarzen Rieker-Schuhe im Herrenstil
warteten schon lange auf einen zündenden Funken. Diesmal wollte ich aber nicht nur malen
sondern eine weitere Idee verwirklichen: Serviettentechnik (bzw. Decoupagetechnik) auf Schuhen!






Falls ihr euch fragt, wie die Farbe hält: Bei den roten Stiefletten (die ich von allen am häufigsten
trage) musste ich nach einem Jahr eine weitere Farbschicht (plus Lackschicht) auflegen, die bis
jetzt hält (bei jedem Wetter). Bei den grünen Schuhen hält alles prima. Lediglich bei den blauen
Stiefletten wollte die Farbe von Anfang an nicht so, wie ich es wollte. Ich habe dann auch hier
mit blauen Servietten gearbeitet und bin damit fürs erste zufrieden. Letztendlich geht es bei diesen
Stiefletten aber nicht darum, dass die Farbe "ewig" hält: Ich könnte sie theoretisch alle paar Tage
neu gestalten. Wie ich damals schon schrieb: "So kann ich immer wieder neue, originelle Schuhe 
haben, ohne neue kaufen zu müssen. Und eines Tages, wenn schuhtechnisch nichts mehr geht, 
erhebe ich sie zum Kunstobjekt, stelle ein Gurkenglas hinein und mache sie zur Vase! 😉"

💙 💗 💚

 Wenn wir schon bei der Servietten- oder Decoupage-Technik sind, zeige ich euch gleich noch
etwas, das ich mit Hilfe dieser Technik verwandelt habe. Die Herzen an der Vorhangstange meines
Zimmers waren nämlich einstmals rot:





In dem Beitrag Ein Kellerkind kommt ans Licht erzählte ich euch, dass mein Zimmer
urspünglich im Keller unseres Hauses lag, doch nach dem Auszug unserer Tochter Jana durfte
ich das einstige Kinderzimmer zu meinem machen. Dabei übernahm ich den Großteil von Janas
Einrichtung, passte sie aber an meinen Geschmack und meine Bedürfnisse an. Weil ich endlich
mal ein romantisches "Mädchenzimmer" mein Eigen nennen wollte, wurde weiß zur Haupt-
einrichtungsfarbe. Passend dazu veränderte ich die Herzen an den Vorhangstangen mit alten
Buchseiten und Decoupagepapier.

Janas alter Regalschrank vom Möbelschweden wurde von mir weiß gestrichen und mit
farblich passenden Lieblingsstücken eingerichtet. Die einstmals dunkelblauen Griffe des Ivar-
Schrankes habe ich - genau wie die Herzen - mit Papierschnippeln überklebt. Darüber montierte
mir Herr Rostrose das (ebenfalls von mir geweißelte) Regal, das früher an der Stelle
 dieses Schränkchens in der Küche hing.




Wieder zurück zu "verwandelter" Kleidung:
In der folgenden Collage seht ihr einerseits die Rieker-Decoupagetechnik-Schuhe im Einsatz und
andererseits drei selbst gefärbte Kleidungsstücke. Die Leinenhose und die Bluse waren mal weiß, 
das Shirt beige. Wenn Klamotten eine langweilige oder mir nicht mehr gefallende Farbe haben, 
wenn sie vergilbt sind oder Flecken haben, kann eine Färbung in der Waschmaschine die 
Rettung sein. In den weiteren Collagen seht ihr noch andere Klamotten, die ich im Laufe der
Zeit umgefärbt habe.





 Das rot-schwarz geblümte Kleid war mal weiß-schwarz geblümt.
HIER könnt ihr es euch in der früheren Version ansehen. Und auch wenn ich es damals
durchaus hübsch fand, gefällt es mir an mir in rot-schwarz besser und ich trage es jetzt
häufiger:




Über meine "Färbemanöver" erzählte ich euch ebenfalls in meinem Beitrag
 ANL #17 - Wäsche Färben und Stiefel bemalen mehr und außerdem z.B. in meinem Post
Enkelkatzen, Efeu und selbstgefärbe Klamotten.




In der oberen Collage zeige ich euch unter anderem Jeans, die ich von zartrosa in
marineblau umgefärbt habe. Bei dieser Färbung ging allerdings etwas schief: Bei einer Stelle am
rechten Oberschenkel der Hose nahm der Stoff die blaue Farbe nicht so gut an. Darüber kann man
sich entweder ärgern - oder aus der Not eine Tugend machen. Ihr kennt mich gut genug um zu
wissen, dass ich mich für die zweite Option entschied:

Zuerst pinselte ich mit goldener Stofffarbe
ein paar Sterne und Punkte auf die Jeans. Damit diese nicht so knallig aussahen, bearbeitete ich die
Farbe zuerst mit einem "Brillo-Waschel" (= Stahlreinigungsschwamm), dann schraffierte ich mit
Kugelschreiber drüber, dass das Ganze nur noch schwach hervorstach. Und dann bügelte ich Sterne
drüber. Das Ergebnis könnt ihr euch unten ansehen - wenn ihr mehr über mein Manöver lesen
wollt, könnt ihr das im Beitrag Vier Ausflüge und Rostrosenkleidung im September tun.




Die Sterne, die ihr an der Hose seht, halfen mir auch bei der Reparatur eines anderen Kleidungs-
stückes - und zwar einer schwarz-weißen Bluse mit Sternen und Spiralen drauf, die ich seit den
frühen 1990er-Jahren besitze. Diese schwungvolle Bluse mochte ich sehr gern - und ich mag sie
nach wie vor. Doch eines Tages blieb etwas am Rücken der Bluse kleben. Was auch immer es war:
Es blieb nach sämtlichen Reinigungsversuchen ein unübersehbarer gelblicher und leicht erhabener
Fleck auf dem Rücken der Bluse zurück.


 
 


Wäre ich eine Näherin, hätte ich vermutlich kurzerhand mit Nadel und Faden ein paar zusätzliche
Sterne auf die Bluse appliziert. Bei meinem "Nähtalent" bevorzugte ich Sterne, die ich aufbügeln
kann. Falls ihr mehr darüber wissen möchtet, erfahrt ihr es hier: 
ANL # 18 - Die Rettung einer alten Bluse und verschiedenste Gartenfreuden

Und in der unteren Collage könnt ihr euch ansehen, wie die Bluse nun aussieht, wenn Frau
Rostrose sie zusammen mit ihrem schwarzen Stufenrock und den selbst bemalten roten
Stiefeln trägt:



💜 💗 💚

Einen Stufenrock wie den schwarzen von oben besitze ich außerdem in dunkelbraun. Beide
Stufenröcke waren ursprünglich um eine Stufe länger. Dann allerdings passierte es mir beim
braunen Rock, dass ich beim Treppensteigen drauftrat und dabei eine der Stoffbahnen abtrennte. Ich
fand, dass das gar nicht so übel aussieht, und aus diesem Grund ließ ich den braunen Rock, den ich
euch u.a. HIER gezeigt habe, so kurz, wie er nun war. Weil es mir so gut gefiel, riss ich letztendlich
auch beim schwarzen Stufenrock die untere Bahn ab - Maxiröcke besitze ich ohnehin noch genügend.

Die abgetrennten Stoffbahnen hob ich auf, und hier unten zeige ich euch nun, was ich mit der
abgetrennten Stufe des braunen Rocks anstellte - die konnte ich nämlich gut brauchen! Und zwar
 zur Verlängerung eines anderen Rockes!


Mein lila-bunter Rock in der ursprünglichen Länge - und mit der "Verlängerungsstufe" in Dunkelbraun.


Den lila-bunten Stufenrock, den ich euch u.a. HIER in seiner ursprünglichen Länge
präsentierte, trug ich nämlich immer nur über Hosen, weil er für meinen Geschmack zu viel
Bein zeigte. Deshalb nähte ich hier den braunen Streifen des anderen Rockes an und bin nun
rundum mit der Länge zufrieden. In meinem Beitrag 
A New Life #7 - DIY-Rockverlängerung und ein paar andere Projekte
könnt ihr mehr darüber lesen.

💙 💗 💚


Zur Abwechlsung werfen wir abermals einen kleinen Blick in mein Zimmer. Als es noch das
Kinderzimmer meiner Tochter war, hatte ich ihren Schrank mit ihren damaligen Lieblingstieren
und passend zu den in ihrem Zimmer hauptsächlich vertretenen Lieblingsfarben bemalt: blau, rot
 und terracotta. (Auch dabei hatte es sich bereits ein Upcycling-Projekt gehandelt, denn der Schrank
stammte ursprünglich aus dem Schlafzimmer meines Mannes in dessen ehemaliger Wohnung und
er war Teil eines größeren Wandschrankes gewesen.)





Zu meiner "romantischen" Zimmergestaltung wollte der Delphinschrank jedoch nicht wirklich
passen. Andererseits mochte ich das Bild auch nicht mit weißer Farbe übermalen, denn obwohl ich
normalerweise nicht zu den Müttern zähle, die über Enkelkinder nachdenken, ertappte ich mich bei
 dem Gedanken: Dieses Bild habe ich einst für meine Tochter gemalt - möglicherweise werden
sich eines Tages Janas Kinder darüber freuen...

Wie dem auch sei - anstelle einer radikalen Veränderung verpasste ich dem Schrank kurzerhand
einen Vorhang: Zunächst musste auf den Schrank ein kleiner Holzrahmen aufgesetzt werden. Und
 auf diesem Aufsatz konnten wir dann schwenkbare Gardinenstangen montieren. Ich wollte einen
blickdichten Vorhang - er sollte ja das Delphinbild kaschieren - der jedoch gleichzeitig ganz leicht
und luftig aussieht. In meinem Fundus gab es noch weiße, zarte Baumwollgardinen vom
Möbelschweden. Die hängte ich versuchsweise doppelt übereinander und es gefiel mir. Für einen
etwas romantischeren Look griff ich zu Nadel, Faden und einem schönen weißen Spitzenband.
Und hier unten seht ihr das Ergebnis:


 

Zuweilen wird von mir auch Kleidung als Teil der Einrichtung zweckentfremdet. Hier seht ihr
zum Beispiel einen Pullover, den ich schon seit drei Jahrzehnten besitze - er gehörte ursprünglich
einer Freundin, die mich gern dabei sein ließ, wenn sie ihren Schrank ausmistete, damit ich mir
 ein paar Kleidungsstücke herauspicken konnte, die mir gefielen.





Wie ich in meinem Post ANL #26 - diverse Zweckentfremdungen und verschiedene Looks
erzählte, mag ich im Winter gerne kuschelige Kissen. Weil ich nicht so viele Kissenbezüge
 aus Strick besitze, wird dieser Pullover von mir manchmal auch zweckentfremdet: Bloß um
das Kissen herum einschlagen und die Ärmel hinten verknoten, fertig ist der "neue" Bezug!
Und wenn man wieder Lust auf diesen Pullover hat, zieht man den Polster einfach aus... Auch
einen Hocker überziehe ich regelmäßig mit einem irischen Pullover aus Schafwolle.

(Wer gerne näht und nicht unbedingt darauf
Wert legt, dass die Kleidungsstücke eines Tages wieder angezogen werden können, kann
natürlich auch dauerhaftere Lösungen aus alten Pullovern, Röcken, Shirts etc. anfertigen.)


 


Die folgenden Fotos stammen aus dem Jahr 2000
und zeigen die Küche in meiner früheren Wohnung in Wien. Ich habe euch die Bilder bereits in
meinem Beitrag Küche & Kürbisse & Katzen aus dem Jahr 2012 gezeigt. Bunte Wände
und Acessoires waren damals modern und passten auch gut zu unserem Leben als Jungfamilie.
Deshalb strich ich die ursprünglich nur mit Klarlack überzogene Holzbank, die ich von meiner
Großtante Poldi geerbt hatte, passend zu den Wandfarben.




Als wir im Jahr 2002 nach Rostrosenhausen übersiedelten, kam die Bank mit und erhielt einen
neuen Platz in unserem Vorhaus. Zuerst bemalte ich sie lavendelblau, und als ein paar Jahre
später der Lack abblätterte, bekam sie den Anstrich, den ich euch hier unten zeige. Auch zwei
Bretter, die unsere Gestelle mit den Altmetall- und Altplastik-Säcken verbergen, sowie unser
Hausbriefkasten erhielten einen passenden Anstrich. In einem Posting aus dem Jahr 2009 könnt
ihr euch meine wandelbare Bank noch näher ansehen.





Noch ein paar Veränderungen, die ich in der Frühzeit meiner Bloggerei gezeigt habe:
Als wir unser Haus kauften, lagen vom Keller bis in den ersten Stock hinauf überall dieselben
unpraktischen hellgrauen Fliesen. Einige von ihnen hatten bereits Cuts. Anstatt sie alle entfernen
zu lassen, entschied ich mich dafür, überall kleine Fliesen-Mosaike im Stil von Antoni Gaudi, Niki
 de Saint Phalle oder Meister "Regentag Dunkelbunt Hundertwasser" einzubauen. Mehr darüber
könnt ihr in meinem Beitrag Post aus Klein Gallien und Flurführung aus dem Jahr 2010 lesen.





Und auch beim letzten Beispiel, das ich euch heute zeigen möchte, geht es um 
Viele viele kleine Steinchen - diesmal auf meiner im Jahr 2007 selbst gestaltete "Terrassen-
Anrichte", deren "Grundgerüst" aus lauter "Resten" besteht: Die Platte ist aus Marmor und 
stammt von einem Couchtisch, den ich von meiner "großen Oma" geerbt hatte. Die "Beine" 
habe ich aus übrig gebliebenen Mauersteinen aufgebaut, mit Außendispersionsfarbe gestrichen
 und mit Marmormosaik verziert. Auch einige der Blumentöpfe, die ihr darauf seht, wurden 
von mir in dieser Weise bearbeitet. (Allerdings haben die meisten dieser Töpfe die Jahre nicht
 so gut überstanden wie der Tisch...)




Das waren nicht alle meine "Aus-alt-mach-neu"-Projekte, die ich in meinem Blog gezeigt
habe - und in meinem Blog wiederum habe ich nicht alles gezeigt, was ich je in dieser Richtung
fabrizierte, aber ich hoffe, es war einiges an Inspiration für euch dabei. Egal, ob aus alten Dingen
"dauerhafte" Werke entstehen oder etwas, das euer Haus oder den Garten kurzfristig verschönert
oder euren Kleiderschrank in neuer Weise ergänzt - es lohnt sich absolut immer, auf alte, kaputte
oder scheinbar unbrauchbare Dinge einen zweiten Blick zu werfen und sich zu fragen, ob diese
Dinge nicht vielleicht noch ein interessantes neues Leben führen könnten. Falls ihr Anregungen
dazu sucht: Das WWW ist voll von wunderbaren Ideen. Ein paar davon findet ihr z.B. in
diesem Youtube-Video

Wenn Euch interessiert, wie andere ü30-Bloggerinnen aus Altem etwas Neues machen, klickt euch
durch die beiteiligten Blogs durch und lasst euch von all diesen Einfällen inspirieren! Das werde ich
nun auch gleich machen!
Gastgeberin der Aktion ist Maren von Farbwunder-Style! Danke!



Ü-30-Blogger&Friends am 30.12.18: AUS ALT MACH NEU!!!



Fotos: Herr und Frau Rostrose
Herzliche Grüße 
von eurer Traude
 🍀🍀🍀
(und rutscht gut rüber ins Neue Jahr!!!)

💙 💗 💚


Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Tinas Freitagsoutfit, Sunnys Linkup Fallen in Love
Color of the Month von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
den Modischen MatronenNaturdonnerstag von Jahreszeitenbriefe,
der Gartenglück-Linkparty, bei Achtsamkeit+Nachhaltigkeit+Lebensqualität=ANL
und bei einfach nachhaltig besser leben EiNaB



40 Kommentare:

  1. Ja, gibt soviele Dinge die man so toll abändern kann, da muss nicht immer sofort entsorgt werden.

    Wünsche dir noch einen schönen Jahresausklang sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. ohja,es gibt da schon sehr viele dinge,die man aufhübschen kann,du hast ja eine tolle küche,ich liebe das vintage mäßige.
    ich bin zur zeit wieder zuhause,habe die op gut überstanden,nächste woche ist dann die bestrahlung.
    ich wünsche dir einrn guten rutsch und nur das beste für 2019.

    schöne grüße jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Ganz egal, was wir re- oder upcyceln, ob wir Möbel aufpeppen, Kleider färben, Dinge zweckentfremden oder einfach mit Material basteln, das schon da ist: Alles trägt einem nachhaltige(re)n Lebensstil Rechnung, und es macht SPASS! Schnell mal irgendwo kaufen kann jeder. Aber Zeit und Geduld aufwenden für etwas, das hinterher so viel mehr Freude bereitet, das ist unbezahlbar!
    Ich wünsch dir ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Neues Jahr! Mein persönliches Ziel ist es, weiterhin auf meinem nachhaltigen Kurs zu bleiben und fortwährend zu optimieren, wo's nur geht. Ich denke, das ist ein Vorsatz, den ich leicht einhalten kann und der nicht zum Scheitern verurteilt ist, *gg*!
    Herzliche Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traude,

    ich wünsche dir weiterhin deinen Elan.
    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude, erstmal: DANKE fürs Mitmachen! <3
    Dass Du sooo viele Ideen und kreative Einfälle zum Thema hast, war mir völlig klar, dagegen kann ich einpacken :-DD Du bist da echt ein Vorbild! Ich finde alle Deine Inspirationen klasse, aber besonders begeistert mich die Sternen-Jeans! Die Idee muss ich Dir UNBEDINGT klauen... und man braucht ja noch nicht mal eine Nähmaschine! Sieht toll aus...
    Was die Schuhe angeht, wow! Mir war nicht klar, dass das wirklich auch hält! Ähnliche Schuhe verkaufen sie bei Des***al für viel Geld, und die Qualität ist nicht die beste! Also auch hier: Daumen hoch für diese Idee!
    Also, kurz gefasst: ich küre Dich hiermit zu meiner "Upcycling-Queen"...!
    Ganz liebe Grüße, Danke nochmals fürs Mitmachen, alles Liebe für 2019 und auch so...
    Maren

    AntwortenLöschen
  6. ich bin auch in meinem element wenn ich was ändern will , im 2011 unter 'bricolage'habe ich einen tisch gezeigt mit alten spitzen .. meine freundin war so begeistert, dann habe ich ihn ihr geschenkt ...in meinen bildern sind auch nur alte ,gefundene oder geschenkte objekte ...deshalb freut es mich sehr ...bei dir reinzuschauen! liebe grüsse und zum schluss noch..wünsche ich dir und deiner familie ein gutes, frohes,neues jahr

    AntwortenLöschen
  7. :-) Liebe Traude,
    ob so viel Talent bin ich wirklich sprachlos und ganz ehrfurchtsvoll.
    Meine Güte, Du bist ja ein wirkliches Talent, was DIY und Upcycling angeht. Hochachtung!
    An Schuhe Umfärben habe ich mich noch nicht getraut. Aber Klamotten zu umzufärben habe ich auch für mich entdeckt. So kann man Teile, die einem zwar grundsätzlich gefallen, die man aber wegen der Farbe nicht trägt, in Lieblingsteile verwandeln.
    Dir einen guten Rutsch in's neue Jahr und ganz liebe Grüße aus Wien,
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude,
    einen ganzen Strauss voll wunderbarer Ideen zeigst Du uns, jede nachahmenswert. Schon lange möchte ich mich am Färben versuchen. Wenn ich die herrlichen Farben sehe, die Du damit erzielst, wird dieser Wunsch wieder wach.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Das sind so tolle Ideen, gerade die Schuh-Anmal-Aktion finde ich super, habe einige aussortiert und werde sie nicht entsorgen, sondern deinem Beispiel folgen. Kleidung abgeändert und eingefärbt habe ich auch schon, das ist immer eine super Idee. Manchmal war es auch eine Überraschung was aus der Waschmaschine rauskam ;-)
    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße Bo

    AntwortenLöschen
  10. Beim DIY bist du definitiv der Experte, liebe Traude!
    Herzlichen Dank für diese inspirierenden DIY Ideen und für die tolle Anregungen! Da kann man sich sicher noch viele Dinge abkucken!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. liebes Röschen!!! Du s i e h s t mich sprachlos still vor deinem Beitrag sitzen und staunen!!!*
    wouwww..ein riesiges Wouw...du Queen der Farben und Ideen - **** darin bist du unschlagbar - wobei ich mich frage wo nimmst du nicht die Idee sondern die Zeit dafür her? Mir ist schon klar, dass all dies in langen langen Jahren entstanden und nicht über Nacht entstanden ist, aber sooo viel? Irre...*du hast meine Bewunderung für beides.
    dazu muss ich unbedingt die alten beiträge per Link noch zusätzlich anklicken denn da ist sicherlich noch viel dabei was mir ausgesprochen gut gefällt*!°aber - **
    erst mal ein Danke zu dir....auch und vor allem für deine lieben mitlesebesuche bei mir auf dem Blog.
    du bist wirklich für mich ein Phänomen mit deinen Ideen, deiner Kreativität deinem Interesse für wiederrecyckelbare Sachen.
    und gelungen - unermüdlich interessiert zeigst du uns was geht und was nicht geht, da kann sich so mancher eine dicke Scheibe von abschneiden, die welt die Umwelt die menschen darin die dich lesen, können dir nur danken.
    Ürigens; das rot-schwarz Kleidchen finde ich wunderbar, in schw-weiß auch schön, aber in dieser Farbkombi noch viel lebendiger und schicker!!!
    lebendige Farben sind eh dein Ding -
    Kombinationen auch....und Mut hast du, dich immer wieder selbst zu beweisen!
    Dir danke ich herzlichst für all deine lieben KOmentare übers Jahr bei mir, über jede hab ich mich gefreut, gelächelt und genickt zu deinen klugen Worten die so nett sagen: ja was du machst gefällt mir auch...(nicht alles vielleicht, aber viel.)
    Ideen zu haben ist bereichernd auch für andere, ist ein geschenk der Aufmerksamkeit und des immerwährenden Interesses.
    dafür Danke ich dir. Du steckst uns an - mit vielem und wir folgen dir gerne.
    ich glaube, damit spreche ich für viele deiner leserinnen:-))
    Komm gesund und munter, fröhlich und mit all deinen Beispielen und Ideen gut ins neue Jahr und bereichere uns weiter. das heißt :ändere dich bitte nicht und bleib so wie du bist...
    alles Liebe für dich und alles alles Gute für 2019.
    herzlich, ganz herzlich Angelface

    AntwortenLöschen
  12. Du bist ein Ausbund an Veränderungsfreude, eine Autodidakten auf allen Gebieten, toll!
    Ich wünsche dir fürs Neue Jahr, dass dein Elan, deine Schaffensfreude, deine Fantasie nicht ausgeht und du gesund und munter bleibst!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinn, was du so alles machst! Ich habe keine Inspiration, Ideen und ncoh weniger Kenntnisse von entsprechenden Mitteln dazu...Ich traue mmich meistens gar nicht irgendwas zu bearbeiten. Bei den Schuhen ist es schon extrem klasse wie sie toll verändert sind, aber diese Lackschicht...wird die nicht Risse, Brüche bekommen und absplittern? Echt interessant, daß es bei den Wetterbedingungen aushält.
    Du bist so "'ne Tausendmeister", wie ich es auch oft schon zu Nova geschrieben habe. Ich beneide euren Kreativität.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch schon im Voraus hier. :-)

    AntwortenLöschen
  14. Traude du hast glaube tatsächlich zu Allem eine gute Idee. Was Du aus Deiner Kleidung rausholst ist so toll. Nähen, Färben, Umändern wir müssen uns nur trauen und Ideen umsetzen. Zur Not einfach mal googlen, da gebe ich Dir recht! Man findet wirklich zu vielen Sachen spektakuläre Ideen und landet oft bei Dir auf dem Blog :))
    Ich wünsche euch einen wunderbaren, gesunden, fröhlichen Start ins neue Jahr, dicken dicken Drücker, Tina

    AntwortenLöschen
  15. Deine Umcyclings finde ich klasse liebe Traude. Nur bei den Schuhen frage ich mich, ob das so umweltfreundlich ist mit dem Acryl-Lack. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du umweltfreundliche Farbe nimmst. Am schönsten finde Deine Jeans mit den Sternen. Das ist echt eine tolle Idee. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

    Auf YouTube bekomme ich in dieser Hinsicht immer gute Anregungen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude,
    man merkt, dass du hier eindeutig in deinem Element bist, wenn es darum geht, Dinge zu recyceln und ihnen mindestens ein zweites Leben einzuhauchen. Wunderbar, wie du die Fliesen künstlerisch verändert hast und ich stelle mir gerade Wien mit bunten Lackschuhen vor, aus denen Blumen wachsen....;-)
    Ich bin gerade eher auf dem Trip, zu reduzieren und zu verschenken, was ich nicht mehr brauche. Dann hoffe ich ganz sehr, dass sich solche talentierten Abnehmer dafür finden, wie du es bist.
    Ich wünsche dir auch im neuen Jahr viele kreative Ideen und Gesundheit, um sie zu verwirklichen,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  17. Liebes Röschen, ich war heute morgen schon da und habe bewundert was Du auf die Beine gestellt hast. Ich bin immer für kurz und aussagekräftig, und da sage ich, "großes Kompliment". Einige Ideen habe ich schon im Kopf abgespeichert, andere kenne ich und danke fürs Erinnern. Die Pulloverkissen Bezüge, super Idee. Schön wenn man sein eigenes Reich hat, das habe ich auch, und Du hast Deins auch schön fertig gemacht.
    Ich wünsche der Rostrosenfamilie einen guten Start ins neue Jahr, viel Inspiration von mir zu Dir. Schöne Reisen und immer heiles und gesundes Wiederkommen, mit ganz lieben Grüssen Klärchen

    AntwortenLöschen
  18. Wenn mir diese Aktion eines wieder sehr bewußt macht. Man braucht gute Ideen und Zeit. Dabei entstehen Dinge, die sind so schön und so senstationell genial, das kann man nicht bezahlen.
    Ich bin wirklich froh, dass ich die Marmorplatte eines ultragruseligen Tisches gerettet habe. Mein Vater ist zwar davon genervt, weil die Platte im Schuppen steht. Aber es wird der Tag kommen, da werde ich wissen, wohin sie gehört. Das fehlenden Puzzelteil.
    Schön, dass Du bie der Aktion dabei bist. Ich bin super begeistert, was Du hier alles an Ideen verlinkt hast.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  19. wahnsinn, Traude! was du so immer auf die beine stellst! die decoupagearbeiten gefallen mir besonders gut und deine garderobe ist auch immer sehenswert :0) recycling und upcycling ist immer gut, das sollte man viel öfter machen! hab einen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traude,
    noch einmal in diesem Jahr so viel Lesenswertes und Ansehenswertes! Aus Alt neu machen sagt sich so leicht, aber es gehört auch Phantasie und Bereitschaft dazu, es auch wirklich zu tun. Da hakt es bei mir schon ein wenig. Viel zu häufig werfen wir Altes weg und dann machen wir wieder künstlich aus Neu alt. Ich denke an Jeans, die mit Löchern und Rissen angeboten werden. Eigentlich absurd.
    Dein rot-schwarzes Kleid gefällt mir auch besser als das schwarz-weiße, es wirkt irgendwie wärmer, und Rot und Schwarz sind immer Hingucker-Kombinationen, das möchte man doch auch, oder...
    Dein drei „Jahrzehnte-Pullover“ veranlasste mich, in den Tiefen meines Kleiderschrankes zu suchen und siehe da, ich fand den gleichen. Er ist noch gut, aber ein wenig lang, fast ein Minikleid. Aber ich mochte ihn damals sehr.
    Witzige Idee, ihn als Kissenbezug benutzen.
    Am meisten gefällt mir diesmal dein Matrosenlook, lässig, leicht und locker. Du bist eine echte Ankerwoman. Die „Pailletten“ auf der Jeans als Notlösung sind originell.
    Nochmals, liebe Traude, alles guten Wünsche für dich und deine Familie für 2019!
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas,
      hier bin ich - wie versprochen - noch einmal! :-) Danke, dass du dich für meine Beiträge interessiert und mir in diesem Jahr so viele aufbauende Zeilen hinterlassen hast. Für mich ist das ein großer Ansporn! Unter anderem auch ein Ansporn, immer wieder mal meine Ideen wirklich in die Tat umzusetzen. Denn selbst wenn es mir bestimmt nicht an Phantasie mangelt, hakt es auch bei mir immer wieder mal in Sachen Umsetzung. Mal fehlt die Zeit, dann die richtigen Materialien, dann die Lust, dann das Können. Aber es gibt eben auch immer wieder Zeiten, wo alles, was ich für ein "Projekt" benötige, tatsächlich vorhanden ist und dann lege ich los. Vermutlich wird es auch bei dir solche Zeiten geben! Tja, die Sache mit den "gebraucht aussehenden Jeans"... Ich sage mal so: Ich selbst würde mir nie SEHR löcherige Jeans kaufen, habe mir aber selber Jeans mit kleinen Flicken drauf gekauft. Diese Hose erinnerte mich nämlich an eine Hose aus meiner Jugend, die zuvor meinem Bruder gehört hatte und die ebenfalls Flicken und ein paar Kugelschreiberzeichnungen auf den Hosenbeinen hatte... Ich denke, solche Hosen werden vor allem gekauft, weil sie irgendwie mit "cool" und "jung" und "unangepasst" assoziiert werden, auch wenn sie mittlerweile wohl kaum noch ein "Protest" mehr gegen irgendetwas Bürgerliches sein können, sondern schon fast Massenware sind.
      Zu meinem „Jahrzehnte-Pullover“ hast du geschrieben "und siehe da, ich fand den gleichen" - heißt das, du hast einen Pullover mit demselben Muster? Das fände ich ja lustig. Meiner ist eher zu kurz als zu lang, aber ich verlägere ihn eben mit längeren Shirts, die ich untendrunter hervorlugen lasse etc. Ich könnte ihm auch eine Spitzenborte annähen, aber dann ist er nicht mehr so variabel... Einen langen Pullover könntest du derzeit sehr gut einsetzen - erstens sind "oversized" Pullover und Jacken gerade wieder in und als Minkleid oder tunikartiges Kleidungsstück über Hosen oder Leggings macht er sich gewiss gut.
      Danke für den Titel "Ankerwoman" ;-)) Ja, ab und zu habe ich richtig Lust auf den Matrosenlook, auch wenn ich nicht viele Kleidungsstücke besitze, die diesem Stil entsprechen. Ein paar passende Teile kann ich aber immer herausgraben aus meinem Schrank ;-))
      Und nun, liebe Felicitas, wünsche ich auch dir und deinen Lieben einen guten Start ins Neue Jahr und dass es ein gesundes, kreatives und schönes wird!!!
      Alles Liebe und auf Wiederlesen 2019!
      Traude

      Löschen
    2. Liebe Traude,
      vielen Dank für deine so lieben Zeilen. Es ist fast ein wenig beschämend für mich. Ich denke, du bist einfach ein Aktivmensch voller Ideen und Dynamik. Ich bin da doch nur der passive Teil, der Spaß an deinen Texten und natürlich Fotos hat!
      Liebe Grüße
      Felicitas

      Löschen
  21. Wahnsinn! Du bist die für mich die "Queen des upcycling" wunderschöne Dinge zeigst du uns! Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Patricia!!!
      Auch ich wünsche dir ein tolles Neues Jahr!
      Hast du deinen Blog geschlossen? Ich komme jedenfalls nicht an ihn ran..., vielleicht erreiche ich dich ja hier?
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  22. Liebe Traude,
    danek für diesen tollen Post zuM JAhresende! Soviel tolle Ideen zegst Du uns! Auch bei mir wird vieles Upgecyclet, nur keine Schuhe, die dürfen gern schwarz bleiben, denn das paßt zu allen Klamotten ;O) Ich glaub, ich bin eine der wenigen Frauen, die nur 5 Paar Schuhe im Schrank hat *lach*
    🍀🐷 Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch in ein schönes, freundliches, friedvolles, kreatives und vor allem gesundes Neues Jahr 2019 und ich freue mich schon auf ein schönes und buntes neues Bloggerjahr mit Dir! 🥂🐷🍀
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥💖🐷🍀

    AntwortenLöschen
  23. Aus alt mach neu finde ich generell gut. vieles habe ich schon umgeändert und gefärbt. aufgeribbelt und neu festricht. etc......

    Nur Schuhe, das geht bei mir gar nichts in dieser Richtung. Die bleiben wie sie sind, gebrauchtes kommt da auch nicht in Frage und leider halten auch die neuen nur einen gewisse Zeit, dann kann ich einfach nicht mehr drauf laufen, weil sie zu ausgetreten sind ( schon fangen dann trotz Einlagen schmerzen in Rücken und Beinen an, da hilft dann auch keine Reparatur, die müssen bei mir einfach rechtzeitig ersetzt werden.

    Liebe Traudel, , ich wünsche dir und deinen Lieben einen Guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit für 2019
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude,
    Einiges davon hatte ich bereits gesehen aber in der Summe ist es echt beeindruckend, was Du so umgewandelt und wieder mit neuem Leben versehen hast. Hihi, ich habe auch ein Mädchenzimmer, das habe ich mir aus unserem Gästezimmer erschaffen und habe vor, es im kommenden Jahr in einem Post zu zeigen. Die Fliesenmosaike finde ich richtig toll! In unserer massiven Vorgartenpflasterung hat der Gartengestalter so etwas eingebaut. Für drinnen wäre das ebenfalls eine geniale Idee, wir haben hier im Erdgeschoß überall die gleichen Fliesen.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und hoffe, Dich gesund und munter im nächsten Jahr hier zu lesen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  25. Liebes Röslein,
    oh jaaaa, du weißt, mit diesem Thema rennst du bei mir immer offene Türen ein! Toll. Wie sagte schon meine Omi: Man kann alles gebrauchen :).
    Lass dich drücken. Alles Wundervolle für das kommende Jahr.
    Auf die Liebe und das Leben
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude,
    das war wieder ein sehr inspirierender Post von Dir. Vielen Dank.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein glückliches, gesundes und kreatives Jahr.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  27. Servus, liebstige Traude,
    nun ist es an mir, den letzten Kommentar dieses Jahres Dir zu hinterlassen. Ich staune immer wieder, welch Talente in Dir schlummern! Unglaublich, wie toll Du aus alten Dingen neue machst, mit denen man dann wieder viel Freude hat. Auf die Idee, Schuhe umzufärben, wäre ich nie gekommen!
    Um Dein süßes, weißes Mädchenzimmer beneide ich Dich sehr! So ein Mädchenzimmer habe ich mir auch immer gewünscht, wie Du Dir vorstellen kannst ;-) Du hast es auch ganz nach meinem Geschmack dekoriert. Wenn ich also einmal die Gelegenheit habe, werde ich Dich um Rat fragen :-)
    Toll auch die "Begrünung" Deiner Leinenhose und Bluse. Das rot-schwarz geblümte Kleid ist einer meiner Lieblingstücke von Dir und gefällt mir in der "gepimpten" Variante noch besser als in der ursprünglichen schwarz-weißen.
    Der um Stufenrock sieht auch um eine Stufe kürzer noch großartig aus. Das Malheur mit dem Drauftreten wundert mich übrigens nicht. Ich wollte Dich schon öfter fragen, ob Du damit bei den Maxiröcken kein Problem hast. Ich habe einen langen Plissee-Hosenrock, den ich ab und zu zuhause bzw. im Büro trage und bei dem ich mir immer mit dem Bürosessel über den Saum fahre. So angenehm er auch sonst zu tragen ist, so ärgerlich ist das im praktischen Leben ;-)
    Bei Dir verkommt wirklich nichts! Sogar die abgetrennten Stufen werden für den nächsten Rock verwendet! Toll!
    So, ich muss Schluss machen, sonst versäume ich noch den Jahreswechsel! :-))

    Alles, alles Gute für Dich und Deine Familie im kommenden Jahr !
    Herzlichste Grüße und Drücker,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  28. Servus Traude, auch von mir Gesundheit, Glück und keine Sorgen im neuen Jahr 2019.
    Prosit Neujahr aus Wien.

    AntwortenLöschen
  29. so many creative projects! I love reading about your new life projects. I really like how you painted your shoes. Your DIY projects are very interesting too. Your mosaic looks aaaaaamazing.

    Beautiful outfits. The green one is tres chic. You look stunning!

    AntwortenLöschen
  30. du bist wirkliche ein Recycling- Genie ;)
    war dir alles einfällt

    mach weiter so
    ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr
    mögen dir die Ideen nie ausgehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude,
    ein sehr schöner Post. Alles mal so gesammelt zu sehen, hat mich wirklich beeindruckt. Du machst richtig viel, und die wunderschönen Fliesenarbeiten kannte ich noch gar nicht. Tolle Idee! Ich habe mir kürzlich Textielkleber gekauft und auch schon zwei Jeans, meine eigene und die, meines Sohnes, geklebt. Jetzt bin ich gespannt, wie lange das hält.
    Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr, und natürlich weiter soviel Kreativität!

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  32. Die Idee mit den Schuhe finde ich immer wieder klasse. Ich wünsche dir und deinen lieben ein erfolgreiches Jahr 2019. LG Romy

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude,
    ich liebe es auch, alten Dingen neues Leben einzuhauchen. Auf die Idee, Schuhe anzumalen wäre ich nie gekommen. Total begeistert bin ich von deinem romantischen Mädchenzimmer. Würde ich eins zu eins übernehmen :)!
    Ganz liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
    Christine

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Traude! Erstmal alles Gute im neuen Jahr! Viel Glück, Energie, Kreativität, Gesundheit und schöne Momente.
    Deine Schuhe sind ja der Hammer! Ich habe ja auch schon so einiges eingefärbt und umgemodelt und angemalt, aber noch nie Schuhe. Das inspiriert mich gerade ziemlich. Danke dafür :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude,
    erst jetzt komme ich zu meinen Blogrunden und kann die guten Wünsche verschicken.
    Ich wünsche dir viel Glück im Jahr 2019, viele schöne positive Momente und viel Gesundheit.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Traude, ich wünsche Dir auch von Herzen ein glückliches neues Jahr. Ich freue mich sehr, weiterhin bei Dir zu lesen und Dich über das Jahr zu begleiten.
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  37. Bei der Umwandlung der Schuhe musste ich echt schlucken. Die sind ja kaum wiederzuerkennen. Wirklich so schön liebe Traude, das ist dir so gut gelungen und ich liebe die knallige Farbwahl. Wundervoller Post und sehr inspirierend.
    Ich hoffe du hattest einen tollen Start in das neue Jahr Liebes.

    schau dir gerne meinen BLOG an und mein Instagram-Profil
    wenn du magst, schau dir auch gerne mein Katzen Video an.

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️