Freitag, 14. Dezember 2018

ANL # 36 - "Zeit statt Zeug" und andere nachhaltige "Last-Minute"-Geschenke


Servus ihr Lieben!

🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

[Dieser Beitrag enthält Werbung durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/weihnachten/


💖-lich Willkommen bei ANL = Achtsamkeit + Nachhaltigkeit + Lebensqualität = A New Life!
Wie ich  in meinem vorigen ANL-Posting angekündigt habe, ist dies mein letzter "regelmäßig
erscheinender" ANL-Beitrag. Ich danke euch allen für den regen Austausch und eure Verlinkungen
während der letzten drei Jahre - und hoffe, ihr helft mir dabei, der Aktion noch einen würdigen
Abschluss zu verleihen 😊

Das Jahr 2018 geht zur Neige, Weihnachten steht vor der Tür - und somit für viele auch die Zeit
des Schenkens. So, wie ich euch während der vergangenen Jahre kennen gelernt habe, habt ihr euch
bestimmt Gedanken über sinnvolle Geschenke gemacht: Einige haben selbst etwas Liebevolles
hergestellt, andere wissen genau, was ihre Liebsten sich wünschen oder brauchen, und ihr habt mir
in euren Kommentaren zum Teil auch erzählt, dass ihr ebenso bei den Verpackungen und beim
Weihnachtsschmuck sparsam mit den Ressourcen umgeht. Vielleicht möchtet ihr heute ein paar
dieser Inspirationen (gerne aus älteren Postings) unten verlinken - aber auch andere Beiträge,
die zu ANL passen, werden gern genommen! 😊

🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

Auch von mir gibt es heute noch ein bisschen Inspiration für nachhaltige Gaben oder Geschenke der
etwas anderen Art - ob nun fürs heurige Weihnachsfest oder für Anlässe im nächsten Jahr. Und ich
möchte den Reigen der Anregungen gleich mal mit einem Zitat beginnen:

VERSCHENKT ZEIT STATT ZEUG:


Warum schenken wir denen, die wir am meisten lieben, Dinge?

Die Energie- und die Klimakrise sind Verwandte. Beide haben sie unmittelbar mit unserem Verhalten 
als Gesellschaft zu tun. Vor allem aber als Individuum. Unser Konsum bestimmt, was hergestellt wird 
und wie es hergestellt wird. Welche Rohstoffe dafür verbraucht werden. Vieles kaufen wir, ohne es 
wirklich zu brauchen…

Und weiter:

… Dinge, die wir kaufen und dann besitzen, kosten Zeit, Geld und Ressourcen. Traditionell verschärft 
sich das zu Weihnachten noch ein wenig. Dabei denken wir noch, wir tun denen, die wir am meisten 
lieben, einen Gefallen, wenn wir ihnen Zeug schenken.

Also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Den guten Freunden schenken wir 
gemeinsame Zeit. Der Welt weniger Verbrauch.

Michael Volkmer

- zum gesamten Text kommt ihr hier: 


Die Anregungen, die ihr bei ZEIT STATT ZEUG findet, sind vielfältig: zum Beispiel "Zoobesuch
statt Stofftier", "Vorlesen statt Buch", "Waldluft statt Parfüm“, "Wandern statt Wein“, "Basteln statt
Bestellen“ ... und dazu gibt es gratis per E-Mail (auch noch in der allerletzten Minute) verschickbare
Gutscheine.


Quelle: https://www.zeit-statt-zeug.de/de/


Wenn ihr lieber etwas verschenkt, das man "angreifen" kann, wäre vielleicht ein Gutschein für einen
gemeinsamen Bummel auf dem Flohmarkt oder in einem Second-Hand-Laden eine gute Idee - dort
kann sich der oder die Beschenkte dann selbst ein schönes, nachhaltiges Geschenk aussuchen... Den
Gutschein für solch ein Flohmarkt-Geschenk müsstet ihr zwar selber basteln - aber dafür könnt
ihr euch zum Beispiel mit solchen Gratis-Download-Fotos von Pixabay behelfen, wie sie auch ich für
die folgende Collage verwendet habe.


Quelle: https://pixabay.com/de/photos/flohmarkt/


SCHENKT SAUBERKEIT - AUCH FÜR DIE WELT:

Ebenfalls etwas zum Angreifen und Ausprobieren wäre ein von euch gepackter Korb für ein
nachhaltiges Badezimmer, der beispielsweise folgende Produkte enthalten könnte: eine Körperseife
aus 75 % Olivenöl und 25 % Lorbeeröl und eine palmölfreie Haarseife ohne Plastikverpackung und
ohne Mikroplastik, eine kompostierbare Bambuszahnbürste mit Borsten aus recyceltem Kunststoff,
 Handtücher aus Biobaumwolle, ein Mineral-Deo mit Korkuntersetzer, eine lange haltbare Haarbürste
aus Olivenholz...

Ihr könnt auch Kosmetik zum Selbermachen verschenken - in Form eines DIY-Sets, das den perfekten
Einstieg ins Zero-Waste-Leben darstellt. Mit nur wenigen Produkten - wie Natron, Maisstärke,
Kokosöl, ätherischem Öl... - lassen sich Kosmetikprodukte ganz einfach selber machen – somit wird
Müll vermieden und es werden Ressourcen geschont. Entweder ihr packt dieses Päckchen selbst oder
ihr kauft das fertige Set samt Anleitungen (z.B. im Avocadostore für ca. 24 Euro). Weitere DIY-Kits
könnt ihr auch bei Ecco Verde oder im Shop von The Glow finden.



Quelle: https://www.waschbaer.at/shop/



Oder ihr packt einfach ein Geschenk-Set von Hydrophil in den Korb - es enthält zwei nachhaltige
Zahnbürsten aus Bambus, einen Zahnputzbecher aus Bambusfasern und eine ayurvedische Zahnpasta
ohne Fluorid. Hydrophil ist ein kleiner Onlineshop, in dem sich alles um das Thema Wasser dreht –
und in diesem Zusammenhang auch um Plastik(vermeidung). 10 Prozent des Gewinns spendet
Hydrophil an die Organisation Viva con Agua, die sich weltweit für einen menschenwürdigen
Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt.

Weitere schöne, nachhaltige oder sogar Zero-Waste-Geschenke:
Ableger von eigenen Pflanzen, selbstgemachte Badepralinen mit natürlichen Zutaten (HIER geht
 es zum Rezept), ein paar Bäume, die im Namen des Beschenkten gepflanzt werden, eine selbst
befüllte "Kochbox", ein fair hergestellter Fußball, eine Cookies-Mischung, die ihr selbst gemixt
und hübsch in Flaschen gefüllt habt, wiederbefüllbare Kapseln für bereits vorhandene N*spresso-
Maschinen - und dazu fairen Kaffee...


Quelle: https://utopia.de/galerien/


SCHENKT EINE ZIEGE, EIN SCHWEIN, SCHULBILDUNG 
ODER SAUBERES WASSER: 

Wenn ihr etwas Originelles und Besonderes an jemanden verschenken wollt, der "schon alles hat"
und gleichzeitig dort helfen wollt, wo echter Mangel herrscht, könnten die "einZIEGartigen" Geschenke
von Oxfam Unverpackt das Richtige sein:

Da bekommen z.B. extrem arme Menschen in Bangladesch eine Entenfamilie - und zugleich die
Möglichkeit, sich durch Kleinviehhaltung neue Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Für euch
zum Weitergeben gibt es auch etwas, wenn ihr das wollt: eine hübsche Karte und einen
Kühlschrankmagneten. Oder aber auch eine E-Card oder eine PDF-Datei zum Selbstausdrucken.


Quelle: https://unverpackt.oxfam.de/fabelhafte-weihnachten

Oder ihr verschenkt sauberes Trinkwasser für Menschen in Not, ein Ferkelchen oder ein
ausgewachsenes Schwein, das Menschen in Burundi nach den Bürgerkriegen beim Aufbau einer
neuen Existenz hilft, eine bunte Tierherde - denn die vier Viecher machen unter anderem ordentlich
Mist: Tierisch wichtig für eine gute Ernte. Hinzu kommen geruchsneutrale Vorzüge wie Eierlegen,
Milchgeben oder Karrenziehen und natürlich Nachwuchsproduktion. Die Küken tragen in Mosambik
bei Familien in Not zur Sicherung des Lebensunterhalts bei. Und das sind längst nicht alle
Weihnachtsgeschenke, die es bei Oxfam gibt. Und auch andere Organisationen - wie z.B. die -
Caritas - bieten die Möglichkeit, Ziegen, Esel, Saatgut - oder aber auch "eine Stunde Glück" zu
verschenken. Außerdem gib es bei Vier Pfoten, dem WWF und anderen Tierschutzorganisationen
und in diversen Tierparks die Möglichkeit, Tierpatenschaften zu übernehmen - bzw. eben auch zu
verschenken.

🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

Wenn ihr auf ganz spezielle Weise mit eurem Geschenk das Klima retten wollt, könnte der
UNCOZY SWEATER, den es bei WWF zu bestellen gibt, eine gute Wahl sein. Der Wollpulli ist
kuschelig und bequem und sieht auch sehr gut aus, aber statt Rentieren oder Weihnachtsmännern
thematisiert er eine unbequeme Wahrheit: Der Klimawandel ist real. Der Sweater ist auch nachhaltig, 
und wird in Top-Qualität in einer Schweizer Strickwarenfabrik hergestellt.


Quelle: https://www.wwf.at/de/menu756/subartikel4498/


Sollte all das noch nicht genug Inspiration für euch gewesen sein, findet ihr auf der Seite von
Utopia noch viele weitere Anregungen - zum Beispiel:


Hier noch weitere Tipps für nachhaltige Geschenke von Smarticular..., Ökogeschenke von
Greenpicks..., nachhaltige und sinnvolle Geschenkideen von Greensoul ... Schaut euch einfach
um, das Netz ist voll von Geschenkideen, die der Welt nicht schaden, teilweise noch dazu nicht
 viel kosten und den Beschenkten zeigen, das ihr euch Gedanken macht! Nicht nur über den
Sinn des Schenkens, sondern auch über die Welt, die wir den nächsten Generationen
hinterlassen.

🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

Nun, ihr Lieben, seid wieder ihr an der Reihe mit euren Blogbeiträgen, die die Welt ein
Stückerl besser machen. Denkt daran: Jede gute Idee kann ansteckend wirken! Habt 
keine Scheu, auch Ideen zu posten, die euch "klein" erscheinen.

Denkt bitte auch daran, in euren Postings mit 
folgendem Link auf die Aktion A New Life hinzuweisen: http://rostrose.blogspot.co.at/p/anl.html 
Unter diesem Link findet ihr auch weitere Informationen und Tipps zu ANL!

🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

Zum heutigen Schluss wünsche ich euch noch weitere
wunderbare Vorweihnachts- und Vorbereitungstage!

Herzliche Adventgrüße von eurer Traude

🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Tinas Freitagsoutfit, Sunnys Linkup Fallen in Love
Color of the Month von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
den Modischen MatronenNaturdonnerstag von Jahreszeitenbriefe,
der Gartenglück-Linkparty, bei Achtsamkeit+Nachhaltigkeit+Lebensqualität=ANL
und bei einfach nachhaltig besser leben EiNaB

🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

HIER noch eine WICHTIGE PETITION:


Milka-Herzen, Weihnachtsmänner, Toblerone-Dreiecke -- die Weihnachtszeit ist voller Schokolade. Doch die Süßigkeiten haben einen bitteren Beigeschmack: die Abholzung von Regenwäldern für Kakao. Mondelēz, einer der größten Schokohersteller der Welt, verwendet Kakao, für dessen Anbau riesige Flächen Regenwald zerstört werden -- der Lebensraum gefährdeter Elefanten und Schimpansen.

Die Vorweihnachtszeit ist für Mondelēz Geschäft extrem wichtig -- das macht den Konzern verwundbar, denn gerade jetzt kann er sich ein Imageproblem nicht leisten. Wenn wir öffentlich auf seine Regenwaldzerstörung hinweisen und Mondelēz unter Druck setzen, können wir das Unternehmen dazu bewegen, seine Lieferkette aufzuräumen. Hier geht es zur Petition:



🌲🍎🌲🍎🌲🍎🌲

HIER GEHT'S ZUM LINKUP:


40 Kommentare:

  1. liebe Traude du triffst mit diesem, deinem letzten beitrag für ANL mitten in den Nerv der Zeit, ich bin sehr berührt.........****!!!.- denn die gleichen Gedanken was die Geschenke zum Fest angeht haben auch mich die letzten Nächte nicht entspannt durchschlafen lassen sondern - immer wieder stark bewegt.
    Wie man - wem - auf welche Art helfen kann und gleichzeitig die Ressorcen der Welt schützt, beschützt und nicht überanstrengt möchte ich und sicher auch viele andere Menschen die das Bewusstsein dafür in sich tragen in aller Sorgfalt und Liebe tun.
    die (Reiz)- Überflutung vieler Gedankenlosigkeiten mit denen wir täglich umgehen müssen halten uns oft ab, das zu tun was wichtig ist.
    ich sehe in den Nachrichten die vielen Spendenaufrufe bei von Hand zu Hand und viele andere wo bereitwillig Geld locker gemacht wird von den REICHEN die alles haben und bei den ganz Ärmsten die nichts oder sehr wenig haben und dennoch spenden und versuchen und helfen und dahinter, denn dies findet nur und meist in aller Öffentlichkeit statt, werden oftmals die menschen die uns unmittelbar nah sind und auch jede menge Hilfe benötigen praktisch vergessen und gehen im Lärm der spendierenden unter.
    Erst vor der eigenen Türe kehren und hinschauen wo Hilfe unmittelbar und sofort praktische Hilfe ist - hinschauen und tun, ist wichtig.
    Jeder kann das, nicht jeder tut es, viele reden nur und das macht mich traurig und nachdenklich.
    Du hast in den letzten 3 Jahren von deinem für uns fernen ZUhause aus, so viele Anregungen und Tipps, Informationen und beispiele gegeben und gezeigt wie echte Hilfe für andere funktionieren kann, uneigennützig Wissen weitergegeben, dafür danke ich dir und spreche bestimmt damit aus was viele deiner LESER auch denken.
    Du hast deinem Anliegen ein Gesicht gegeben, mit vielen deiner Bilder wach gerüttelt und uns, deine Leser mit durchgeschüttelt ihnen eigenes Bewusstsein vielleicht sogar zurückgegeben.
    Hast der Gedankenlosigkeit widersprochen - du hast vielem Elend das du gesehen und erkannt hast eine hilfende Hand gereicht, dafür sollten dir alle deine Leser explicit ernsthaft dankbar sein.ich bin - dir zutiefst dankbar für deine Arbeit und Zeit, für dein Bewusstsein und deine vielfältigen Gedanken.
    ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest.
    alles Liebe für dich deine Angelface

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude, ein sehr kostbarer Post ist das von Dir.
    Ich verschenke auch am liebsten Zeit und selbstgemachtes, an dem unsinnigen Kaufrausch, der um Weihnachten einsetzt, möchte ich mich nicht gerne beteiligen.
    Ich wünsche Dir eine ganz wundervolle Adventszeit und viele "stade" Momente,
    von Herzen
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude,

    für deinen wunderschönen Post danke ich dir hrzlich.
    Frohe Grüße im Advent
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. I love these gift wrapping ideas! Beautiful inspiration for sure. Those Christmas sweaters are lovely. Have a great weekend.
    p.s. I added my link to the link up.

    https://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Servus Traude, noch einmal ein Post für ANL bei dir.
    Ich beachte auch die Transportwege für "Zutaten" von Produkten. Daher kommt auch Kokosöl, Soja, Bambus usw. für mich nicht in Frage.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe, danke fürs Verlinken deiner tollen Geschenksackerl!
      Was du mir hier übers Transportwege beachten schreibst, klingt sehr vorbildlich - aber auch schwierig, in aller Konsequenz durchzuziehen, wenn man zugleich auf Kunststoff verzichten will. Hast du Tipps, z.B. welche Zahnbürste du verwendest? Womit du dich eincremst etc? Würde mich sehr darüber freuen, weil da vielleicht auch für mich und andere gute Anregungen dabei sind!
      Liebe Grüße, Traude

      Löschen
    2. Servus Traude, wie du weißt ist es schwierig alle Aspekte der Nachhaltigkeit immer ganz einzuhalten.
      Für mich ist es am wichtigsten, saisonal, regional und vor allem auch sparsam einzukaufen.
      Das betrifft Lebensmittel genauso wie Reinigungsmittel, Pflegemittel, Kleidung, o.a.
      Keine Plastiktaschen, Kleidung nur soviel wie unbedingt nötig und diese dann auch möglichst lange tragen.
      Liebe Grüße, Gesundheit und Glück für 2019

      Löschen
  6. Du hast dir sehr viele Gedanken gemacht und es sind wunderbare Vorschläge dabei heraus gekommen.
    Ich verzichte dieses Jahr gänzlich auf Geschenkpapier. Ich habe aus Stoffresten kleinen Beutel genäht, mit Reißverschluss, so kann man sie später noch als Kissenbezug weiter benutzen. Klar bekommen die Enkelkinder da ein Spielzeug hinein. Für die Uroma gibt es selbstgestrickte Bettsocken und ein Tütchen mit Spritzgebäck, welches ich in der nächsten Woche noch backen werde. Meinen Kinder bekommen ein kleines Geldgeschenk ( sie wissen einfach besser was sie benötigen). Mein Schatz und ich verzichten auf Geschenke untereinander.

    lg und ein schönes 3. Adventswochenende
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude, da ich es liebe Geschenke zu machen ist "nicht schenken" für mich keine Option.
    Durch das Wichteln in meiner Familie hat sich die Geschenkeflut drastisch reduziert, und so kann man mit Musse und Freude ein Geschenk für den EINEN Empfänger kaufen, den man gezogen hat. Weil wir alle auf unsern Zettel ein paar Sachen draufschreiben dürfen, über die wir uns freuen würden, kann man sich auch sicher sein, genau das Richtige zu verschenken. Ansonsten beschränkt sich die Anzahl der Personen, die was von mir bekommen, auf genau eine Handvoll. HerrHummel und ich schenken uns nichts, schon seit langem nicht mehr. Aber da sind ausser dem Wichtel noch eine ganz liebe Freundin, ein Patenkind sowie mein Dad und eine meiner Schwestern, die beiden füttern einmal die Woche mittags die Ponys und sorgen für Ordnung. Die haben sich was verdient! ;oD
    Mir macht es viel Spass, Gutscheine mit etwas dazu Passendem, Nützlichem zu verschenken. Dieses Jahr sind das z.B. ein Coiffeurgutschein mit einem Weleda-Hirseshampoo oder ein Fusspflegegutschein mit 2 Paar Kuschelsocken. Und mein Patenkind bekommt ein Porzellan-Sparschweinchen, das mit ganz viel Kleingeld gefüttert wird. Sie braucht Geld für Reitstunden! ;oD Verpackt wird mit allem, was noch so da ist, gerne auch Packpapier und Papiertüten, oder ich beklebe hübsche Schächtelchen mit gemusterten Papieren, Litzen, Samtbändern und Spitzenbordüren. Mir ist es wirklich wichtig, für jeden was ganz individuelles und auf die Person ausgerichtetes zu schenken.
    Und natürlich spende ich zu Weihnachten immer nochmal extra, gerne an 4Pfoten oder unser Tierheim.
    Ich habe null Stress vor Weihnachten und empfinde diese Zeit nach wie vor als sehr wohlig und kostbar. Schlussendlich ist doch jeder selber dafür verantwortlich, was er draus macht, oder?
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude, was für schöne Geschenkideen. Ich verschenke öfter mal Zeit, gemeinsames Erleben, Ausgehen, etc.. Der Badezimmerkorb ist auch eine tolle Idee. Die Sweater finde ich super, ob die kratzen?
    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    wie oft werden Geschenke gemacht, nur weil man meint, etwas schenken zu müssen und man auch gar nicht so genau weiß, was. Da ist der Gedanke, ANL-mäßig zu schenken, natürlich besonders wichtig. Du bereitest hier für uns nette Ideen aus.
    Wie Tina versuche ich auch, Zeit zu verschenken durch gemeinsame Unternehmungen, vielleicht auch nur durch Zuhören bei Problemen. Für jemanden da zu sein, kann so wertvoll sein. Das haben wir alle sicher schon auf die eine oder andere Weise auch erfahren und schätzen gelernt. Das schließt aber nicht aus, von Zeit zu Zeit mit kleinen Überraschungsgeschenken Freude zu bereiten. Das muss nicht teuer sein, und wenn es etwas selbst Hergestelltes ist, bekommt das Geschenk noch einen besonderen persönlichen Wert.
    Auf jeden Fall sollte man wegkommen von der Vorstellung, gerade zu Weihnachten, immer noch ein Geschenk und noch eins besorgen zu müssen. Aber was tun, wenn man Kinder hat, die sich mit anderen vergleichen? Wo soll man da Grenzen setzen? Eine schwierige Sache!
    Liebe Traude, du hast, wenigstens mir, mit deinem wunderschönen Post wieder eine Freude gemacht! Hab dank dafür!
    Viele liebe Grüße und für morgen einen ruhigen und gemütlichen 3. Advent!
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas,
      genau - ich denke, die meisten Haushalte sind heute voll mit Geschenken, wo nicht so recht gewusst wurde, was der Beschenkte eigentlich brauchen könnte oder gerne will. Bei manchen Menschen ist es allerdngs auch schwierig, Zeit an sie zu verschenken, zum Beispiel, weil sie weit entfernt wohnen und man sie gerade einmal im Jahr sieht. Briefe oder Fotos verschicken ist dann vielleicht eine Möglichkeit... Oder Menschen, die man gerne mag, aber gar nicht so gut kennt (beispielsweise Freunde von Freunden, die man inzwischen fast zum eigenen Freundeskreis zählt) - wenn es da eine Einladung gibt, sind häufig kleine Mitbrigsel gefragt. Da sind z.B. selbst gebastelte Windlichter oder eine derartige Kleinigkeit eine nette Idee. Oder selbstgemachte Marmelade, Kuchen, Pflanzenableger...
      Bei Weihnachtsgeschenken unter Erwachseen finde ich die Weihnachtswichtel-Idee, über die Frau Hummel erzählt hat, sehr schön. Da genügt dann wirklich ein Geschenk, das man mit Liebe und Geduld auswählen oder anfertigen und verpacken kann. Was Kinder betrifft, ist es tatsächlich schwieriger. Meiner Tochter habe ich z.B. einst versucht klar zu machen, dass die von mir selbst gemachte Schultüte mit lauter hübschen Stiften und nur wenig Naschzeug eine viel liebevollere Sache ist als die billige Tüte vom Discounter mit Unmengen von Zuckerkram. Dass es mehr zählt, wenn Menschen sich hinsetzen, Zeit nehmen und etwas für ihre Liebsten gestalten als etwas zu kaufen. Und habe mir auch von ihr immer nur Selbstgemachtes gewünscht. Aber natürlich kamen auch bei ihr immer wieder die Wünsche nach Spielzeug oder anderem, das für mich eigentlich in die Kategorie "Bloß nicht!" fielen - Stofftiere mit Batteriebetrieb, Jeans oder Schuhe einer teuren Marke, die ich mir selbst nicht leisten würde etc. Wenn der Wunsch gar zu sehnlichst war, bekam sie ihn auch erfüllt, entweder von uns oder den Großeltern - aber sie wusste dann, das ist ein GROSSES Geschenk, da gibt's rundum nicht mehr viel... Ich glaube, damit konnte sie ganz gut leben, jedenfalls hat sie uns auch jetzt, wo sie erwachsen ist, nicht mit Vorwürfen über ihre schreckliche Kindheit überhäuft und versucht selbst, ein möglichst umweltbewusstes Leben zu führen ;-)
      Danke für deine lieben Worte und Wünsche - und alles Gute für die weitere Adventzeit!!!
      Herzlichst, die Traude

      Löschen
    2. Liebe Traude,
      dein Beispiel mit der Schultüte finde ich sehr überzeugend.
      Wenn ich recht bedenke, kann ich mich an viele Geschenke aus meiner Kindheit gar nicht mehr so richtig erinnern. Was mir aber heute noch gegenwärtig ist, dass man sich als Kind immer geborgen, sicher und beachtet fühlte. Das sind die schönsten Geschenke gewesen.
      Liebe Grüße zu dir
      Felicitas

      Löschen
  10. Bei uns gibt es dieses Jahr einen gemeinsamen Theaterbesuch... pssst aber noch nichts verraten! Ein bißchen Deko gibt es natürlich auch... mein Gartenregal aus einer alten Zinkbadewanne wurde schon ein wenig festlich dekoriert.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. liebe Traude
    erst einmal vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit die du dir immer gemacht hast
    und so viele wichtige Beiträge und Denkanstöße hast du zusammen gesammelt

    ich schenke nur noch Geld
    das können alle dann für etwas Größeres zusammen sparen
    das spart schon einmal viele kleine Dinge die dann irgendwo verstauben ;)
    und jede Menge Geschenkpapier

    liebe Grüße
    und einen schönen 3. Advent
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude, was für ein toller Post mit wirklich vielen guten Ideen und Tipps, da hast Du ja echt fleißig gesucht, gesammelt und dann noch mit passenden Fotocollagen klasse zusammengestellt! Da ich heuer über Weihnachten verreise, verzichte ich komplett auf alle Weihnachtsgeschenke... bzw. auf die, die ich verschicken muss. Ich hoffe nur, alle haben Verständnis. Da Freunde und Familie weit verstreut sind, ist das eh so ne Sache, mit der ich mich seit Jahren trage: soll ich ihnen trotzdem Päckchen schicken oder nicht? Diesmal schaff ich es einfach nicht. Und nachhaltig ist es ja in doppelter Hinsicht nicht. Was selbst Gemachtes (hab ich in der Vergangenheit auch öfter mal gemacht) muss ich ja auch verschicken...
    Jedenfalls Danke für den Post, da sind ganz sicher Ideen dabei, die ich künftig ausprobieren werde...
    Liebe Grüße und eine schöne Zeit, Maren
    Trotzdem beschenken mein Freund und ich uns nach meinem Urlaub. Es macht einfach Freude. Am schönsten ist es, wenn der andere sich freut. Aber ich mache mir schon Gedanken und verschenke keinen "Schrott", sondern am liebsten Dinge, mit denen der andere wirklich etwas anzufangen weiß...

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Traude,

    "Warum schenken wir denen, die wir am meisten lieben, Dinge?" - naja, Zeit verschenken wurde noch nicht erfunden...;-) Ich finde es toll ein Geschenk von jemanden zu bekommen - ich hingegen schenke auch liebend gern meinen Lieben etwas. Aber auch Freunde beschenken macht mir Spaß - ist doch immer schön, wenn man sieht, wie sein Gegenüber sich über ein Geschenk freut. Geschenke sollten von Herzen kommen und mir ist es immer wichtig nicht irgendetwas zu kaufen, sondern auch mal etwas zu basteln - eben etwas das von Herzen kommt.

    Ich wünsche dir eine super schöne Weihnachtszeit liebe Traude!!!

    LG
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  14. Liebstige Traude,
    das ist ein wirklich liebevoller Beitrag mit tollen Zero-Waste-Geschenkideen! Speziell die "Zeit-statt-Zeug"-Idee praktizieren wir schon seit längerem. Es wird zu Weihnachten so viel unsinniges verschenkt, dass dann nur herum steht und keine Beachtung findet, dass es allemal eine bessere Idee ist, sich seinen Lieben zu widmen und nette Sachen gemeinsam zu unternehmen.

    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen 3. Adventsonntag!
    Liebste Grüße, Nadine

    P.S: War schon wieder unterwegs! Der erste Teil ist schon nachzulesen ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude, Dein Post ist wunderbar, dazu sage ich immer lieber etwas in meinem Blog und hier fasse ich mich kurz. Ich schließe mich Deinen Gedanken an, auch in der Tat. Nun habe ich auch daran gedacht und bei Dir hier mitgemacht.
    Ich möchte Dir aber sagen zum Ende des Jahres, es ist großartig was Du Dir an Gedanken machst und Anregungen gibst. Lese gern, schaue gern und bin immer wieder mal da um mich auf dem Laufenden zu halten. Ich sage "Du kannst ruhig so weiter machen, solange es Dir Freude macht"! Ein Danke an Dich mit guten Wünschen zum Fest und auch im Jahr 2019, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  16. Ein wirklich toller und inspirierender Post.
    Ich persönlich verschenke auch am liebsten Zeit, Momente etc. :)
    Ein gemeinsamer Besuch irgendwo oder eben ein gutes Buch (damit der Leser eine schöne Zeit mit sich haben kann ;) ) Wirklich tolle Geschenkideen.

    Du möchstest noch richtig in Weihanchtsstimmung kommen?
    Da habe ich das passende Video für dich. Süßer Cat Content als christmas Edition, schau es dir gerne HIER an

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude,
    Zeit statt Zeug zu schenken, finde ich eine wunderbare Idee. Es hat in dieser hektischen Welt kaum jemand Zeit für den anderen. Das sehe ich leider oft in unserer Verwandtschaft. Gäbe es nicht all die Geburtstagstreffen, würde man sich so gut wie nie sehen. Dabei gibt es nichts Schöneres, als Zeit miteinander zu verbringen. Vielen Dank, liebe Traude für diesen wunderbaren Post!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traude,
    Deine Geschenkvorschläge sind großartig, ich werde mir den einen oder anderen merken und die Zahnbürsten aus Bambus schenke ich mir selber :-).
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Das sind wirklich wundervolle Vorschläge, die auch zu anderen Feierlichkeiten passen wie Geburtstag und Co. LG Romy

    AntwortenLöschen
  20. Da hast du ja tolle Geschenkideen gebracht, liebe Traude! Ich denke, dass die Zeit auf jeden Fall unsere kostbarste Ressource ist und Zeit zu schenken ist absolut das Beste das es gibt. Besonders Kinder lieben es, wenn man sie wahrnimmt und dafür braucht man Zeit. Eine kleine gute Regel die ich auch mag ist etwas zu verschenken, dass sich verbraucht. Man hat ja immer so viel gesammelt und etwas das man verbrauchen kann kommt immer gut an, wie zum Beispiel ein guter Wein, eine tolle Body Lotion oder eine Schachtel Pralinen.
    Lieber Gruß,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,
    sehr schöne GEschenkideen hast Du zussammengetragen! Bei uns ist es so, wie Du schreibst, Zeit statt Zeug! Nur die kleinste Großnichte und meine kleine nichte bekommen noch Päckchen, ansonsten freuen wir uns einfach ber die Zeit,die wir da alle gemeinsam verbringen können!
    ✨Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und eine freundliche Advents-Woche!✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

    AntwortenLöschen
  22. DAnke für die vielseitigen Anregungen ... Zeit statt Zeug ist eindeutig das wichtigste Geschenk. Deshalb gibt es bei uns seit einigen Jahren immer ein Familiengeschenk, bei dem wir alles etwas gemeinsam unternehmen.

    Ich wünsch dir einen schöne letzte Adeventswoche und wunderschöne Feiertage.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude,
    weder mein Kommentar noch die Verlinkung haben funktioniert...seltsam...
    Also versuche ich alles noch einmal!
    Dieser Post von Dir ist wieder einmal ganz großartig! Zeit schenken ist unserer hektischen Zeit wohl das kostbarste das man verschenken kann. Ich mache das schon länger sehr gerne, insbesondere bei älteren Herrschaften, deren Haushalte so komplett sind, dass jede weitere Neuanschaffung die Schränke nur noch mehr füllen würde...
    Dein Motto ist auch "Denken beim Schenken" und so findet man trotz langjähriger Praxis immer wieder neue Ideen. Super! Und vielen Dank dafür.
    Dir alles Liebe und eine ganz wundervolle weihnachtliche Zeit
    Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Na, jetzt hat es ja wieder geklappt...Also die Technik ist wirklich nicht unbedingt meins...
    Fühle Dich gedrückt und nochmal - alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Das sind ganz wundervolle Ideen. Besonders gut gefällt mir das Verschenken von Enten und Ziegen zum Aufbau einer neuen Existenz. Die können, wenn es denn doch ganz hart kommen sollte, auch geschlachtet werden. Aber auch die anderen Vorschläge gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  26. tolle zusammenstellung - liebe traude!!
    vor allem das "zeit schenken" gefällt mir. praktizieren der BW & ich das ganze jahr über - dazu brauchen wir keinen termin :-D und wenn es mal was materielles gibt, dann gibts das spontan und gleich. beliebig? nein - wir machen uns aus jedem tag einen festtag!!! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wir praktizieren das durchaus auch durchs ganze Jahr, liebe Beate, und ich finde es keineswegs beliebig. Sehe das wie du, jeder Tag sollte ein Festtag sein - so gut's eben geht...
      Drückers und Lisbethkrauler von der Traude

      Löschen
  27. Liebe Traude,
    das sind richtig gute Ideen! Wenn wir in unserer Familie noch intensiv schenken würden, dann hättest Du mir jetzt absolut aus der Patsche geholfen.
    Bei uns bekommen jedoch insbesondere "nur" noch die Kinder (eigene Kinder + Nichten&Neffen) etwas, und zwar normalerweise etwas, was sie ohnehin brauchen (Autoversicherung ...) oder Geld oder Kleidung, die benötigt wird. Mein Mann und ich schenken uns Kleinigkeiten, die wir ebenfalls ohnehin brauchen (z. B. hat mein Mann seine Bundeswehrtasche verlegt, worüber er sehr traurig ist und ich habe ihm einen Ersatz bei eBay bestellt). Ansonsten finde ich Deinen Ansatz zu 100 % richtig! Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung.
    Und falls wir uns vor Weihnachten nicht mehr schreiben von ganzem Herzen schon heute wunderbare Weihnachten für Dich!
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  28. Auch ich versuche so gut es geht diesem Weihnachtsschenkundkonsumwahnsinn zu entkommen.
    Wir schenken unseren Enkeln auch keine (Plastik)spielsachen mehr sondern was Nützliches zum Anziehen- Geschenkpapier gibts nur als Packpapier. Und meine Liebste bekommt einen Gutschein fürs Nähen. Generell hat man den Eindruck dass ohne diesen Konsumwahnsinn die ganze Wirtschaft einstürzt und wir ohne Konsum in die Steinzeit versetzt würden. Dabei bräuchte man als erstes nur mal auf Waren auch China und dergl. verzichten.
    Dir und Deinen rostrosigen Familienmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spass beim Gestalten Deiner wunderbar bunten Beiträge.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Traude,
    ein sehr, sehr guter Post, der mir voll und ganz aus dem Herzen spricht. Früher habe ich zum Einpacken von Geschenken immer Zeitungspapier benutzt, natürlich mit dem schönsten Bild, das die Zeitung zu bieten hatten, mittlerweile nehmen wir immer das Geschenkpapier vom letzten Jahr, soweit es noch gut ist. Natürlich reißen wir das Papier nicht runter, sondern schneiden das Tesafilm vorsichtig auf. Und dann kommt das Papier in den Schrank für das nächste Geschenk.
    Zeit zu schenken ist natürlich das beste und das versuche ich immer zu tun, das ganze Jahr über und auch ganz ohne Anlass.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Adventszeit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  30. Wie gewünscht verlinke ich hier unter Deinen sinnvollen Geschenkideen den Post mit dem Regenwaldkalender, dessem Kaufpreis zu 100% in dessen Erhaltung fließt. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traude,#

    ich danke dir von ganzem Herzen für deine Freundschaft und dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Ich schaue sehr gern auf deiner Seite vorbei und nehme mir für das nächste Jahr vor, es noch öfter zu tun.

    Jedes Jahr nehme ich mir vor, Weihnachten so zu verbringen, dass es ohne Stress und Hektik gefeiert werden kann. Bisher hat es auch recht gut geklappt. Geschenke haben wir in diesem Jahr erstmals stark reduziert. Jeder kauft sich im Laufe des Jahres das, was er wirklich braucht. Die Adventzeit überrumpfelt Einen mit Einkäufen und Gedanken, worüber sich der Andere freuen kann.
    Ich bekam vor kurzem die Frage, was man wohl wem schenken könne. Darauf habe ich geantwortet Zeit. Fahre in den Wellnissurlaub oder verbringe nur einen Tag dort, geht ins Theater oder Konzert, schön Essen ist auch Entspannung, nehmt euch einfach eine Auszeit für euch.
    Dieses Geschenk kostet, wie du sagst, nichts und ist das Wichtigste in unserem Leben. Die Zeit kann man nicht anziehen oder in den Schrank stellen. Die Zeit ist unruhig und läuft schnell davon.

    In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin dein außergewöhnlich herzerfrischendes Leben und viel viel Zeit für dich und deine Lieben.

    Ich drücke dich aus der Ferne und wünsche dir
    FROHE WEIHNACHTEN

    deine Sabine

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traude,
    ein sehr wichtiges Thema, mit dem ich mich auch immer wieder herumschlage. Wir haben einfach so viele Dinge. Gerade Menschen, mit denen man am Weihnachtsabend nicht zusammen ist, sollte man vielleicht besser gemeinsame Zeit schenken als noch mehr Dinge. Natürlich kommen auch bei uns wieder eine Menge Dinge zusammen und ich schwanke Weihnachten immer ein bisschen zwischen Freude und Scham über unsere Dekadenz ^_^
    Liebe Grüsse und dir ein schönes Fest!
    Marlene

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️