Samstag, 20. Mai 2023

Costa Rica - 11. Kapitel: Monteverde - abenteuerlicher Nebelwald

Wie ich euch in meinem letzten Post "Monets Garten..." erzählt habe, herrscht derzeit in meinem Blog eingeschränkter Betrieb. Ich danke euch für eure Geduld! Zwar bin ich noch immer nicht mit all meinen geplanten Projekten fertig, doch heute mach' ich eine "Pause von der Pause", denn ich möchte euch wieder nach Costa Rica entführen. Allerdings wird es ein ziemliches Kontrastprogramm zum 10. Kapitel ... Ihr erinnert euch? 

🌱🦎🌴🦎🌿

 

HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022


🌱🦎🌴🦎🌿

¡Pura Vida, ihr Lieben!

Zuletzt erzählte ich euch von zwei Tagen und Nächten an der Bucht von Sámara und von unserer Delfinbeobachtung. An der Pazifikküste herrschte Ende November, Anfang Dezember angenehmes Badewetter. Für die Tage in Monteverde brauchten wir hingegen warme Pullover und Regenjacken. Dafür erlebten wir Abenteuer und Natur pur! 

Eine kleine Warnung möchte ich an alle Arachnophobiker aussprechen - heute wird es in meiner 14. Collage eine Vogelspinne zu sehen geben. Und wer unter Höhenangst leidet, empfindet womöglich die Fotos von den Skywalks und vom Monteverde Sky Trek als etwas furchterregend.

Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Unterwegs von der Pazifikküste in Richtung Monteverde

Tag 13 Freitag 2. Dez 2022 bis Tag 15 Sonntag 4. Dezember:
Zwei Nächte im Nebelwaldparadies Monteverde:

Monteverde („Grüner Berg“):
Es waren US-amerikanische Quäker, die dem Ort den Namen gaben, und ich denke, es liegt angesichts der immergrünen Pflanzenpracht auf der Hand, wie sie auf den Namen kamen. Im Jahr 1951 zogen 11 Familien aus Alabama, die als Bauern leben wollten, nach Costa Rica und kauften dort Land. Sie waren aus den USA ausgewandert, um einer Einberufung zum Koreakrieg zu entgehen - denn diese Verpflichtung widersprach den religiösen Grundsätzen der Quäker. Sie entschieden sich für Costa Rica, weil das Land drei Jahre zuvor seine Armee abgeschafft hatte. Schon bald setzten sich die Siedler neben der Viehzucht und Milchproduktion für den Schutz der Nebelwaldgebiete ein und gründeten schließlich das Biologische Reservat Monteverde

Tropenwald ist nicht gleich Tropenwald. Bergnebelwälder findet man ab einer Seehöhe von etwa 1.200 Metern. Sie zeichnen sich durch verschiedenste Moosarten sowie Baumfarne aus. Aufgrund der Höhe sind die Wälder praktisch ständig in eine (mehr oder weniger dichte) Wolkendecke gehüllt und es ist kühler als in Tieflandregenwäldern. Die Nebelwälder zählen zu den wichtigsten Ökosystemen der Erde, weil es dort eine extrem große Vielfalt an Flora und Fauna gibt. Die Pflanzen der Nebelwälder sind nicht von direkten Niederschlägen abhängig, sondern von der permanenten Feuchtigkeit durch den Nebel. In dieser Umgebung gedeihen zahlreiche Epiphyten – also Pflanzen, die auf Pflanzen wachsen.


Unser Hotel:
Wir hatten ein Superior-Zimmer in der Jaguarundi Lodge im Herzen der Ortschaft Santa Elena. Wer sich aufgrund der Bezeichnung "superior" ein luxuriöses Gemach vorstellt, liegt allerdings daneben. Es handelt sich bei den Unterkünften um hübsche rustikale Holzhütten umgeben von Urwald. Unser Raum war relativ groß, mit Holz getäfelt und erfreulicherweise wieder mit zwei Doppelbetten ausgestattet, außerdem mit einem Fernseher und einem Minikühlschrank. 
 
Der Fernseher war allerdings hauptsächlich Dekoration, denn der Empfang war in unserer Hütte so unzureichend, dass wir selbst die spanisch-sprachigen Programme nur mit extem schlechtem Bild empfangen konnten, geschweigedenn ein englischsprachiges. Und einen Kühlschrank haben wir dort nicht benötigt - ein Ofen wäre uns lieber gewesen: Zu Beginn war es noch warm genug für kurze Ärmel, doch schon im Verlauf des ersten Tages begann es zu regnen und wurde immer kühler - ich glaube, die Temperatur, die unser Handy zeigte, lag bei 11 Grad Celsius. Wir hatten mit niedrigen Temperaturen im Nebelwald gerechnet, aber ehrlich gesagt nicht mit einem eiskalten Zimmer: Aufgrund der (offenbar absichtlich) nicht dicht schließenden Lüftungsklappen in den Fenstern konnte die kalte Luft gut eindringen. Und weil man sich auch sonst nirgendwo aufwärmen konnte (da die Monteverder Frischluftfanatiker sind), fühlten wir uns bald trotz unserer wärmsten Kleidung ziemlich durchgefroren. Nachts schlief ich mit dicken Socken, 2 Paar Leggings, Sweatshirt, Pullover, der (dünnen) Bettdecke und der Tagesdecke - und mir war damit keineswegs heiß.

Oben rechts seht ihr jenen Platz, an dem wir während des Transports von Sámara nach Monteverde von einem Minibus in einen anderen umsteigen mussten. Das funktionierte sehr gut und wurde mit einer Mittagspause kombiniert. Überhaupt fanden wir die Methode, uns von einem Ort an den anderen zu begeben, perfekt. Wir mussten nicht selbst fahren, aber auch nicht mit einer großen Reisegruppe unterwegs sein (was zwar erfahrungsgemäß durchaus nett sein kann, aber auch immer zu Verzögerungen führt). Die anderen Fotos zeigen unsere Hütte und unser Zimmer in der Jaguarundi Lodge und einige der mächtigen Bäume dort. Bei dem Baumriesen, neben dem Edi steht, handelt es sich um einen Ficus Citrifolia; bei "meinem" Baum (dessen Wurzeln höher aufragten als ich) fanden wir leider keine erklärende Tafel.

Sloth Sanctuary Monteverde:
Wir wollten in Costa Rica unbedingt Faultiere sehen und fotografieren. Bis zu diesem Zeitpunkt war uns das nur mäßig gut gelungen. Ihr erinnert euch vielleicht - im Tortuguero Nationalpark sahen wir in einer Palme eine Faultiermama und ihr Baby (Klick zum Bild). Aber die Sicht war nicht gut und die Tiere waren sehr weit von uns entfernt. An anderen Orten sahen wir überhaupt nur schlecht erkennbare Fellbündel in Bäumen.

Da wir für den Ankunftstag keine Pläne hatten und das Wetter nicht besonders gut war, entschieden wir uns (trotz des relativ hohen Eintrittspreises) im Hotel eine Fahrt ins Sloth Sanctuary im Selvatura Park zu buchen und dort den Zufluchtsort von 20 schläfrigen, sich langsam bewegenden, auf Bäumen lebenden Tieren zu besuchen.

Beim Betreten des Tonnendach-Gebäudes, in dem der natürliche Lebensraum der Faultiere nachgebildet worden war, empfand ich zunächst Enttäuschung: Die Tiere versteckten sich hier ebenso wie in freier Wildbahn, und jene, die man sah, hingen auch nur als gesichtslose Fellbündel herum. Doch Jorge, unser sympathischer junger Guide, war zuversichtlich, dass wir noch mehr von den Tieren zu sehen bekommen würden, und er behielt recht.

Bald lernten wir die hier lebenden (ausschließlich weiblichen*)) Faultiere kennen, die auf so klingende Namen hören wie Lola, Stephanie und Melli. Die Faultierdamen kamen allesamt in das Schutzgebiet, nachdem man sie vor den Auswirkungen von Wilderei, Lebensraumzerstörung, Krankheit und Unfällen gerettet hatte. Die meisten von ihnen können nicht mehr ausgewildert werden. 

*) Männliche Tiere werden an anderen Orten gesundgepflegt - das Gesetzt von Costa Rica verbietet es, beide Geschlechter dieser Tiere gemeinsam in Gefangenschaft zu halten.

Falls ihr die Faultiere vom Monteverde Sloth Sanctuary in bewegten Bildern sehen wollt, habe ich hier ein Video für euch gefunden (entzückend anzusehen, in englischer Sprache, und danach könnt ihr auch noch die Kolibris von Monteverde sehen).

Einige der Faultiere waren tatsächlich ausgesprochen aktiv. Andere zeigten uns immerhin ihre niedlichen Gesichter.

Trotz ihres herzigen Aussehens warnte uns Jorge - Faultiere sind zwar zumeist friedliebend, doch wenn sie sich bedroht oder belästigt fühlen, können sie recht wehrhaft sein. Und die Zähne der Tiere sind beeindruckend, wie wir auf den Handyfotos unseres Guides sahen - überhaupt für Pflanzenfresser! Praktischerweise wachsen Faultierzähne ihr ganzes Leben hindurch nach. (Wie beneidenswert!)

Jorge war sehr informativ, und so erfuhren wir während unseres Besuchs einiges sehr Interessantes über diese Tiere, z.B. dass es zwei lebende Gattungen gibt - die der Zweifinger-Faultiere (Choloepus) und die der Dreifinger-Faultiere (Bradypus) - und davon insgesamt sechs Unterarten. Früher gab es noch weit mehr Faultierarten - bis vor rund 10.000 Jahren lebten auf dem amerikanischen Kontinent beispielsweise Riesenfaultiere, die ein Gewicht von 4 – 6 Tonnen und eine Größe von bis zu 6 Metern aufwiesen!

Wir lernten auch, dass Faultiere nicht faul sind, sondern sehr energieeffizient. Ein großes Blatt verdauen sie etwa eine Woche lang. Durch ihren langsamen Stoffwechsel kommen sie mit sehr wenig Nahrung aus - das ist wichtig, denn dadurch müssen sie nicht sehr oft die Bäume verlassen, um sich zu erleichtern oder um auf neue Bäume zu klettern, denn das ist gefährlich: Am Boden leben die meisten Fressfeinde der Faultiere. In freier Wildbahn sind Faultiere Einzelgänger, doch hier im Sloth Sanctuary sind offenbar schon ein paar Freundschaften oder zumindest Gemeinschaften entstanden.

Wir hatten wirklich viel Freude daran, diese Tiere näher kennenzulernen und bereuen es nicht, diesen Ort besucht zu haben - auch wenn wir ein paar Tage später eine tolle Begegnung in freier Wildbahn hatten. Hier noch einige spannende Fakten zu Faultieren.

Besonders interessant finde ich, dass im Fell von Faultieren Mikroorganismen zu finden sind, aus denen Antibiotika (= Klick zum Video) hergestellt werden können! Die Forschung zu diesem Thema ist besonders wichtig, da die meisten bekannten Antibiotika bereits unwirksam sind und deshalb neue Lösungen gefunden werden müssen.

Nasenbär: 
Nach dem Verlassen des Sloth Sanctuary hatten wir eine weitere tierische Begegnung - ein Weißrüssel-Nasenbär (Nasua narica) schnüffelte auf dem Betonpflaster des Parkplatzes nach Nahrung - und entdeckte offenbar ein paar Kartoffelchips. Nicht gerade die typische Nahrung für Coatis - und bestimmt auch nicht gesund... (Vielleicht erinnert ihr euch noch - als wir in Richtung Nationalpark Rincón de la Vieja unterwegs waren, begegneten wir einem ganzen Trupp von Nasenbären, die Autofahrer anbettelten!)

Abendhimmel:
Costa Rica liegt in Äquatornähe, das heißt, die Sonne geht dort sehr früh unter. Erst spät am Tag hatte sich Sonne überhaupt wieder gezeigt - und noch vor dem Abendessen sahen wir diesen atemberaubenden orangeroten Wolkenhimmel. Leider war er ein Vorbote von starkem Regen...
 

Das Wetter am nächsten Morgen ...
... könnt ihr euch in meinem kleinen Youtube-Video ansehen:
 

Wir waren alles andere als begeistert, denn für diesen Tag hatten wir gleich zwei wahre Abenteuer gebucht... Wir befürchteten, der starke Regen und auch die ziemlich niedrigen Temperaturen könnten uns den Spaß daran vermasseln. Aber so war es nun mal, wir befanden uns in einer regenreichen Gegend. Wir kleideten uns entsprechend - und los ging's zum ersten Abenteuer!

Monteverde gilt als eines der herausragendsten Naturschutzgebiete der Welt. Dieses vielfältige Lebenssystem besteht aus über 2.500 Pflanzenarten, über 100 Säugetierarten, mehr als 400 Vogelarten, 120 Reptilien- und Amphibienarten sowie Tausenden von Insekten. Solch ein wunderbar vielfältiges Ökosystem erkundet man am besten im Rahmen einer geführten Tour. Dafür gibt es mehrere Anbieter - uns war (vor allem für das nächste Abenteuer) Sky Adventures empfohlen worden, und so wählten wir für beide Unternehmungen des Tages diesen Veranstalter.
 
Zu Beginn war dieser Ausflug eine ziemlich nasse Angelegenheit. Aber so lange wir unter dem Blätterdach standen oder gingen, waren wir gut geschützt. Und es war auch beeindruckend, zwischen all den hohen Baumfarnen und anderen Baumriesen hindurchzugehen.

Auf einem etwa 2,5 km langen Rundweg mit sechs Hängebrücken lässt sich der Nebelwald sowohl vom Waldboden aus als auch über den Baumkronen erkunden. Oben seht ihr unseren Naturführer bei dieser Tour, der ebenfalls sehr nett und informativ war, aber dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe. 

Unser Guide fragte zu Beginn der Tour, ob jemand unter Höhenangst leide. Ich überlegte, ob ich mich melden solle, aber eigentlich ging ich davon aus, dass ich die Angst mittlerweile losgeworden bin, deshalb sagte ich nichts. Eine sympathische junge Asiatin gab an, dass Höhe bei ihr manchmal Mulmigkeit erzeuge, aber sie wollte es wissen - so wie ich. 

Hängebrücken zählen für mich zu den Herausforderungen, die ich ganz bewusst wähle. Im Jahr 2015 erzählte ich euch im Zusammenhang meiner Überwindung der nur 30 Meter hohen und 20 Meter kurzen, aber schwankenden Carrick-a-Rede-Rope-Brigde in Nordirland HIER auch über meine Höhenangst und meinen Umgang damit: Ich habe keine Lust, mein Leben von Ängsten bestimmen zu lassen, deshalb stelle ich mich ihnen. 

Die beiden Luftaufnahmen der Hängebrücken habe ich von zwei verschiedenen Online-Seiten von ARA-Tours, dem Veranstalter unserer Reise - Bildquellen KLICK und KLICK

Laut dem Guide passiert es immer wieder mal, dass ein Besucher die Tour nach der ersten Hängebrücke abbricht, und es soll schon Leute gegeben haben, die diese erste Brücke nur auf allen Vieren bewältigen konnten. Deshalb gibt es von dort auch einen Weg, der direkt zum Hauptgebäude zurückführt. 

Doch weder für die junge Asiatin noch für mich war selbst die längste oder die höchste der Monteverde-Hängebrücken ein Problem. Sie alle wirkten stabil, sie schwankten nicht... und der Anblick der hoch nach oben ragenden Baumkronen wirkte beruhigend, wie ein grünes Netz, von dem man aufgefangen wird... Ich habe ganz bewusst viele Fotos des Blätterdaches über den Brückenrand hinweg aufgenommen, doch ich hatte nie das Gefühl, dass mich der einst so stark verspürte "Sog" in die Tiefe ziehen möchte. Im Gegenteil - ich kann euch versichern: Es war toll und ich habe es einfach nur genossen.

Während dieser Rundwanderung ließ auch der Regen allmählich nach und da und dort sah man blauen Himmel zwischen den Wolken hervorblitzen. Die Pflanze mit dem Spitznamen "Regenschirm des armen Mannes" - Gunnera insignis, zu deutsch auch Mammutblatt - benötigten wir also nicht mehr, um trocken zu bleiben (siehe folgende Collage drittes Foto oben). Auch die roten Blüten der Pflanze  Psychotria Elata, die zu den Brechsträuchern zählt, haben einen originellen Spitznamen erhalten: Mick-Jagger-Lips - warum wohl? 😁💋 KLICK!

Leider zeigten sich bei diesem Ausflug nur wenige Tiere. Trotz des extremen Artenreichtums in dieser Gegend konnten wir gerade mal das eine oder andere Insekt sehen, außerdem einen Kolibri, von dem unsere Fotos aber alle bis auf eines ziemlich unbrauchbar waren... 

Den berühmten Quetzal, der in Monteverde mit etwas Glück beobachtet werden kann, und auch den hübschen Motmot, bekamen wir leider nicht zu Gesicht. Damit ihr diese prachtvollen Vögel Costa Ricas kennenlernen könnt, habe ich mich in der folgenden Collage einiger kostenloser Fotos aus dem Internet bedient. 

Die Fotos vom Bronzekopf-Elvirakolibri (Microchera cupreiceps), der in Costa Rica endemisch ist, und von den schönen blau-glänzenden Käfern (die ich nicht identifizieren konnte) hat Edi aufgenommen:

Motmot Foto links Mitte Simon Hurry via Pexels / unten rechts by Francisco Corado Rivera via Pixabay / Quetzal-Fotos via Pexels von Jonnathan Marin und Jean Paul Montanaro
 

Ja, und dann gab es noch die oben erwähnte Spinne - genauer gesagt eine Megaphobema mesomelas (selten auch Rotbeinvogelspinne genannt), deren Verbreitungsgebiet im Hochland von Costa Rica liegt. Unser Guide wusste, wo sich die Wohnröhren solcher Spinnen befinden und leuchtete während unserer Wanderung in mehrere hinein, doch nur in einer war "jemand zu Hause". Mit Edis Handy ließen sich brauchbare Fotos aufnehmen - das Beste davon seht ihr in der folgenden Collage mittig. 

Diese Art lebt in Höhen von 1500 bis 2700 Metern und bevorzugt - im Gegensatz zu ihren Artgenossen in anderen Regionen - die Nebelwald-Temperaturen Costa Ricas: Tagsüber liegt die Temperatur hier zwischen 14 und 20 Grad Cesius, nachts bei 10-15 Grad; die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90%.  

Obwohl sie es gerne kühl mögen, sonnen sich die Spinnen angeblich bei schönem Wetter vor ihrer Wohnröhre. Vogelspinnen ernähren sich vor allem von größeren Insekten, aber auch Tausendfüßer, kleine Echsen und kleine Nagetiere zählen zum Beutespektrum. Gesunde Vögel gehören trotz ihres Namens nur selten zur Beute von Vogelspinnen; Nestjunge oder kranke Vögel werden aber zuweilen ebenfalls überwältigt. Für Menschen sind sie trotz ihrer beachtlichen Größe von 5 bis 8 Zentimetern normalerweise ungefährlich: Ein Biss ist für einen Menschen zwar schmerzhaft und kann mit einem Bienen- oder Wespenstich verglichen werden, aber dennoch harmlos, es sei denn, es treten allergische Reaktionen auf. Für die Terrarienhaltung ist die Megaphobema mesomelas wegen ihrer besonderen klimatischen Ansprüche nicht sehr gut geeignet.

Die Tafeln boten einerseits Hinweise auf die Länge und Höhe der jeweiligen Brücken, andererseits auf Pflanzen, in deren Nähe sie aufgestellt waren.

Die Zeit bis zu unserem nächsten Abenteuer vertrieben wir uns im Souvenir-Shop, in dem wir aber nur eine essbare Kleinigkeit erstanden, um besser für das Folgende gerüstet zu sein. Der junge Mann an der Kasse war neugierig, woher wir kamen - und kannte den Lieblingsfußballverein meines Mannes und meines Bruders (Rapid Wien). Deshalb musste er natürlich fotografiert werden 😉. Nach unserem kleinen Imbiss war es dann endlich so weit - wir wurden ausgestattet für unsere Ziplining-Tour und bekamen eine Sicherheits-Einschulung. Dann ging es los!

Abenteuer-Outfit-Shooting 😁

In Monteverde gibt es zwei große Ziplining-Anbieter - Selvatura und Sky Adventures. Letzterer wurde uns von meiner Blogfreundin Andi empfohlen. Sie hatte beide Anbieter ausprobiert und sich bei Sky Adventures sicherer und wohler gefühlt, also entschieden wir uns ebenfalls dafür, auch wenn bei Selvatura mehr Kabel zur Verfügung stehen.

Mit einer Sky Tram-Gondel fuhren wir zunächst zum höchsten Punkt des Reservats:

Die beiden Fotos der Gondeln und das Ziplining-Foto in dieser Collage habe ich einer Online-Seite von ARA-Tours entnommen, dem Veranstalter unserer Reise - Bildquelle KLICK - die anderen drei Fotos stammen von Edi und mir.

Der Ausblick von dort oben ist fantastisch - aber um ehrlich zu sein, war uns nicht danach, den Vulkan Arenal oder den Golf von Nicoya am Horizont zu suchen. Wir waren bereits von Kopf bis Fuß darauf eingestellt, dass wir bald mit der ersten Seilrutsche über die Baumwipfel brausen würden.

Und das taten wir! Was für ein Spaß! 😀💪 Ihr fragt euch vielleicht, ob ich zu Beginn Bammel hatte - aber er hielt sich in Grenzen. Ich war vor allem neugierig. Das Abenteuer steigerte sich langsam - die erste Seilrutsche ist die kürzeste, nur 40 Meter lang, um sich daran zu gewöhnen - oder aufzugeben, falls die Angst zu groß war. Aber HEJ, an Aufgeben war gar nicht zu denken, wir liebten es! Wir stiegen aus und liefen gleich weiter zum nächsten Seil. Insgesamt fährt man bei Sky Adventures auf 7 Kabeln mit einer Höhe von bis zu 100 m und einer Länge von 750 m. Man kann dabei Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen. 

Keine Ahnung, ob wir diese Höchstgeschwindigkeit erreicht haben, doch darauf kommt es nicht an. Es war toll, lustig, berauschend, über die fantastische grüne Landschaft zu sausen. Keiner von uns fühlte sich auch nur einen Moment unsicher und auch bei diesem Erlebnis verspürte ich nicht die geringste Höhenangst. 

Ihr seht unten ein paar Fotos, die ein Fotograf von Sky Adventures aufgenommen hat und die man nach dem Abenteuer käuflich erwerben konnte. (Dazwischen habe ich ein paar Nebelwald-von oben-Fotos eingestreut, die ich zuvor von den Hängebrücken aus aufgenommen habe.) 

Aus anderen Fotos (von einem "Landeanflug", wie man an den bereits für die "Bremsung" gespreizten Beinen erkennen kann) habe ich zwei kleine Animationen gebastelt. Edi sieht wie immer sehr entspannt aus ...

.. während ich mal wieder übers ganze Gesicht glücklich grinse 😁! Vermutlich wird es einige unter euch geben, die auf solche Abenteuer gern verzichten oder nichtmal ziplinen würden, wenn man ihnen viel Geld dafür bietet. Ich selbst möchte mich zwar nicht gerade als Adrenalin-Junkie bezeichnen, aber ich finde, dass solche YEE-HAW!- und Yippie-ya-yeah-Momente meinem Leben eine spezielle Würze geben 😊😉

Abendspaziergang und Himmelsblick:
Ich bin jedoch, wie ihr wisst, auch durchaus für die stilleren Freuden zu haben. Nach unserem Zipline-Abenteuer ruhten wir ein wenig in unserem Zimmer aus, doch dann bekam ich Lust, erstens ein paar Murals in der Ortschaft zu fotografieren und zweitens, ein wenig spazieren zu gehen. Edi wollte sich lieber weiter ausruhen, also zog ich alleine los. Einige der Murals zeige ich euch weiter unten - ich habe bei diesem Spaziergang so viele entdeckt, dass ich sie nicht alle heute posten werde. 

Auf dem Rückweg zu unserer Hütte bekam ich Lust, auch noch die Wanderwege der Jaguarundi Lodge zu erkunden. Jaguarundi (auch Wieselkatze genannt) ist mir bei der Gelegenheit keiner begegnet, aber wieder ein Aguti (von dem ich jedoch leider nur ein unbrauchbares Foto zustande brachte). Ein Schild wies den Weg zum Glashaus, und dort sah ich das Bio-Gemüse und die Kräuter, die für das zur Lodge gehörende Restaurant gezogen wurden. Das Restaurant liegt übrigens ziemlich weit oben auf einem Hügel, und als ich dort ankam, bot sich mir ein atemberaubender Blick auf den Sonnenuntergang:

Abendessen:
Am ersten Monteverde-Abend besuchten wir das direkt gegenüber unserer Lodge gelegene Restaurante Legado, in dem vor allem peruanische Köstlichkeiten angeboten werden. Uns gefielen dort die aus Baumstämmen gefertigten Tische sehr gut - sie erinnerten mich an die wunderschönen Tische, die in der Werkstatt Stammstark von Kirsis Mann Falk hergestellt werden. Auch das Essen im Legado schmeckte ausgezeichnet.

Leider waren bei unserer Ankunft im Restaurant alle Türen sperrangelweit offen - und sie wurden auch erst geschlossen, als wir darum ersuchten und andeuteten, dass wir froren 🥶. Beim Frühstück in der Lodge waren die Türen trotz niedriger Temperaturen ebenfalls geöffnet und auch bei der Rezeption ließ man gerne kalte Luft herein. Dort fragten wir schließlich eine nette Bedienstete, was der Grund dafür sei, und sie erklärte uns, dass offene Türen erstens "Willkommen" bedeuten und zweitens die Menschen hier in der Region frische Luft bevorzugen würden... Nunja, an warmen Abenden kann ich das durchaus nachvollziehen, aber die Monteverde-Abende waren leider keineswegs warm 😉...
 
Am zweiten Abend gingen wir in ein anderes Lokal, das in einem Einkaufszentrum lag. Von dort habe ich allerdings keine Fotos mitgebracht, vermutlich weil wir dort nur Pizza aßen. Und das schönste an dem Einkaufszentrum waren ohnehin die Murals. 

Wandmalereien:
Wie oben erwähnt, gab es in Santa Elena jede Menge Murals - und fast alle beschäftigten sich mit Umweltschutz oder mit der Natur des Nebelwaldes. Hier unten seht ihr beispielsweise das Bildnis eines weiteren typischen Vogels der Region: Der Dreilappenkotinga (Procnias tricarunculatus) mit seinen drei langen schwarzen Kehllappen (nur beim Männchen) ist ebenso wie der Quetzal oder der Motomot ein seltenes und von Vogelbeobachtern gern gesehenes Exemplar. Der männliche Vogel hat einen lauten, glockenartigen Ruf, und da diese Vögel sehr scheu sind, werden sie häufiger gehört als gesehen. Die Internationale Union für Naturschutz hat ihren Erhaltungszustand als „gefährdet “ eingestuft.
 
Um welches spezielle Kolibri-Exemplar es sich bei dem unten gezeigten handelt, kann euch vermutlich mein Vogelkenner-Blogfreund David - Travels With Birds besser beantworten als ich.
 

Ich denke, die Botschaft des unten gezeigten Murals lautet: "Wenn wir alle zusammenhalten und einen schützenden Kreis um die Natur bilden, können wir dazu beitragen, sie zu erhalten". Würden nur MEHR MENSCHEN am Bilden dieses Kreises teilnehmen!

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für heute wieder bei euch. Ich hoffe, ihr habt euch gerne mit uns zusammen auf die abenteuerlichen Unternehmungen im Nebelwald von Monteverde eingelassen. Vom frischen Klima in dieser Gegend ging es als nächstes wieder in eine tropisch-warme Region, nämlich in den kleinsten, aber wohl berühmtesten Nationalpark des Landes, Manuel Antonio. 

Da in meinem Blog noch immer eingeschränkter Betrieb herrscht, weiß ich noch nicht, wann ich euch davon erzählen werden (bzw. ob als nächstes wieder ein paar Schilderungen aus dem Frühjahr 2023 folgen werden). Lasst euch überraschen, ihr Lieben 😊😘 


Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose 

¡Adiós & Hasta la próxima!

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook




62 Kommentare:

  1. I've always wanted to go to Costa Rica - thanks for taking me there these last few posts. It's such a beautiful place.

    AntwortenLöschen
  2. Hello Traude,
    Another action packed post. I love all the critters, the Sloths, Coati and the beautiful birds. I would have loved to see the Quetzal. The Tarantula is a creepy spider. I have been to the hanging bridges in the park near the Arenal Park. I thought they were fun. I never tried the zip line, too scary for me. I did enjoy your zip line videos. Wonderful collection of trip photos.
    Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  3. Die Seilrutsche wäre genau meins. Schön, wieder von Dir zu lesen.

    Happy Weekend!

    AntwortenLöschen
  4. I'm sure not as brave as you are but I bet if I could go with you, you would encourage me to do some crazy things! Love all the birds and critters you've seen on your trip. Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  5. Amazing trip and beautiful photos. Except the spiders. I scrolled really fast by them as I have an irrational fear of spiders. The sunset photos were amazing like the sky was on fire. Just awesome!

    AntwortenLöschen
  6. Gosh would a magical place! I enjoyed learning about the Quaker angle. Thank you very much

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Traude,
    leider habe ich beides, eine unerklärliche Angst vor Spinnen, außer dem Weberknecht, und auch Höhenangst. Während meine Abneigung vor Spinnen angeboren zu sein scheint habe ich die Höhenangst erst in den letzten Jahren entwickelt...
    Trotzdem ein toller Post und man merkt, dass ihr eine tolle Zeit hattet auch wenn das Wetter mal nicht so gut war.
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Restsonntag und eine schöne Pause, wenn Du sie denn fortsetzt.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. wouw liebe TRaude beeindruckend spannend und erlebnisreich...
    frohen Mutes dass euch nix dabei passiert wenn ihr euch so wagemutig durch die Höhe schleudern lasst... sicher einmalig für euch beide und EDi sieht in der Tat sehr entspannt aus als könne ihn nie etwas erscüttern...
    beneidenswert...und du ..
    lachst so frühlich fein...hats wohl auch ne Menge Spass gemacht was sich ein anderer lang nicht traut...
    ein spannender ausführlicher sehr interessanter Post - ein toller Ausflug und eine große Reise....
    umärmler und ein dickes Danke dafür liebe TRaude...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  9. I like sloths, coatis and the pretty birds. Fun post. Zip-line slide looks quite enjoyable.

    AntwortenLöschen
  10. Wow ihr Beide seid richtig mutig. Aber ich verstehe, wenn Du Dich nicht einschränken lassen möchtest, von dummen Ängsten. Ich ärgere mich immer, wenn ich etwas nicht mache, was aber vorkommt. Ihr habt alles mitgemacht und ich habe es echt genossen euch zuzusehen. 😁 Schade dass es so kalt war, aber die Faultiere entschädigen dafür. Tolle Fotos. Ich hätte nicht gedacht, dass die Tiere so ein Gebiss haben. Überhaupt einfach wieder tolle Fotos und einmalige Erlebnisse. 💕
    Eine gute Zeit wünsche ich euch, dicken Drücker und Bussi,Tina

    AntwortenLöschen
  11. Also ich freu mich über den tollen Bericht und auch dass ihr euch so viel traut. Respekt. Aber natürlich ist es total doof etwas nicht tun zu können, aber die Seilbahn hätte ich mich nicht getraut. 😁 Bei den Brücken bin ich nicht sicher, aber gewollt hätte ich auch. Manchmal ist der Wille der Weg!
    dicken Drücker, Bussi und gute Zeit, Tina

    AntwortenLöschen
  12. I always enjoy my virtual travel opportunities here :) Great photos!

    AntwortenLöschen
  13. Mein zwischenzeitlich 27jähriger Sohn, sollte in der 3. Klasse zum Psychiater. Vielleicht hat er ADAS, vielleicht ist er "hyper" intelligent. ... Blabla. Zusammen mit 17(!!) weiteren, männlichen Klassenkameraden.
    Nix wars der IQ war "gut", sonst keine Auffälligkeiten. Mein Sohn sollte ein Bild von sich, dem Opa und sich selbst malen. Jeweils ein Tier. Ich wurde als (vielschafendes) Faultier dargestellt. Vielen Dank auch.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful shots! The sloths are interesting.

    AntwortenLöschen
  15. Sounds like this was another wonderful part of your fantastic vacation. Special memories to last a lifetime. Enjoyed all the photos, especially the sloth ones. The adventure of all adventures until the next one :)

    AntwortenLöschen
  16. I was intrigued by the sloths. They fascinate me. I also liked the coati. Have never seen or heard of that species before.

    You found some amazing murals. Many beautiful birds and even a sloth. Looks like you had fun on the zip line, too.

    I see your husband is sharing a drink with us for T this Tuesday, too, dear Traude. Thanks for sharing these amazing photos from Costa Rica with us for T.

    AntwortenLöschen
  17. Gorgeous mosaics
    Have a nice week.
    Mine is HERE

    Much💖love

    AntwortenLöschen
  18. Deine Fotos sind wunderschön, wie immer. Ich hab am Wochenende eine Sendung im Fersehen über Faultiere, es war so schön. Sie sind fascinierende Kreaturen. Dir eine gute Woche und Happy T Day, Liebe Grüße, Valerie

    AntwortenLöschen
  19. awesome travel photos-enjoyed seeing them sounds like a very wonderful trip-thank you for sharing with us Happy T hugs Kathy

    AntwortenLöschen
  20. Wow- so many interesting pictures. Love them all. You are so adventurous. Happy T-day and hugz

    AntwortenLöschen
  21. You have so many more great photos today Traude. The sloths are amazing. But you are definitely braver than I would be. The bridge I may do, but I ziplined once years ago and I don't feel I need to do that again. Thanks for taking me back. It's been 10 years since I went-where does time go to? Happy T day. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  22. Die Sonnenuntergänge sehen einfach toll aus! Was für ein gigantischer Himmel! Und diese üppige Vegetation... sieht wirklich toll aus!

    AntwortenLöschen
  23. Wow, so many beautiful things! The Santa Elena room was certainly no luxury.
    The sloths are so cute :) Very brave of you to go on that suspended bridge and the zip-liner, I would have been petrified by both!
    Beautiful bird murals and the "protect nature mural". Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traude,

    sehr schön und interessant, was du wieder zeigst. Das ist schon beeindruckend, was ihr da alles gesehen habt.
    Deine Aufnahmen sind wunderschön und diese Wandgemälde gefallen mir ganz besonders gut.
    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  25. What adorable sloths Traude... and what a fabulous trip. Loved all the pictures.. thank you so much for sharing and joining us for Tea! Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  26. Liebstige Traude,
    Wow - wieder mal proppenvoll Dein Post - aber kein Wunder, Du hast ja etwas aufgespart. Wahnsinn, was ihr alles in Costa Rica erlebt und gesehen habt - nun schon der 11.Bericht und Du schreibst nicht der letzte. Ich liebe Faultiere (natürlich nicht als Haustier) und Nasenbären. Überhaupt mag ich Tierbilder - auch die Spinne finde ich interessant- ich habe keine Angst. Wieder total abwechslungsreich und toll bebildert. Ich sagte ja schon - Du könntest Reiseberichte herausgeben.
    Alles Liebe und eine gute Zeit - und danke für Deine Besuche bei mir.

    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/05/einfach-drauen.html
    https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/05/konigsschlosser-und-hochschloss-fussen.html

    AntwortenLöschen
  27. Dear Traude :=)

    It's better than going to the movies to come to your posts about Costa Rica. The Cloud Forest of Monte Verde have wonderful natural vegetation, yes, and I love those huge ferns and large leaved plants. The suspension bridges and zip line is really a must do activity, or why bother to go if you don't try it. It must be a thrilling experience. The beautiful birds, colourful spider, Sloths and Coatis, all add to the enjoyment. If I was in your shoes I would take loads of photos just like you, even of the tarantula.The murals are lovely and so are the sunsets.
    Thank you for an amazing action packed post Which I enjoyed enormously.
    All the best dear Traude until next time take care.

    AntwortenLöschen
  28. I always enjoy your exotic photos! Such a wonderful opportunity to experience such sights! Happy T Tuesday

    AntwortenLöschen
  29. WOW liebe Traude, die Bilder und die Videos machen mich grad sprachlos...aber auch euren Mut! Nun, die Tropen wären nie etwas für mich und Hängebrücken schon mal gar nicht. Dennoch haben mich deine Bilder und die Videos fasziniert. Vor allen Dingen, die der Faultiere. Ich finde sie nämlich wunderschön!

    Es war einfach magisch dich heute zu begleiten. Danke dafür!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  30. Wow, wie mutig Du bis, liebe Traude ... alle Achtung! Und ich freue mich besonders einen weiteren Bericht von Dir für

    MosaicMonday

    zu bekommen. Danke dafür. Im Detail lese ich ihn später, gebührend mit Ruhe - sonst kann ich nicht die herrlichen Bilder ausgiebig betrachten Mich hetzt schon wieder der Alltag!

    Dir alles Gute mit mindestens drei Ausrufezeichen und liebste Grüße aus Augsburg von

    Heidrun

    AntwortenLöschen
  31. I must admit that the sloths are the stars of this post for me! Love them! The sky in the photos at the top is such a beautiful shade of blue!
    Enjoy the rest of your week!

    AntwortenLöschen
  32. Oh my gosh you two are amazing! I loved every word and every picture. The zipline photos and videos are some of the best I've ever seen in capturing the beauty and thrill of that sport. What a wonderful day that was -- I could do those amazing bridges without a problem, but would have to think hard about the zipline! The combination of amazing adventure and quiet beauty made this a perfect day. Thanks for sharing it all. (And I would love to spend more time in this beautiful country!)

    AntwortenLöschen
  33. Wieder so wunderbare Eindrücke von Costa Rica, liebe Traude...weder vor Spinnen noch Höhenangst auf langen Brücken habe ich, doch ob ich mit der Seilrutsche über die Baumwipfel geflogen wäre, weiß ich grad auch nicht. Vielleicht muss man es einfach mal wagen, wie du es auch getan hast. Deine Tierfotos finde ich immer wieder beeindruckend und auch die Naturaufnahmen...auch die Murals sind wirklich sehenswert und wie recht du mit deinem Fazit zum Schluss doch hast.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  34. I see you went on a zip line, you're so brave. Great photos, love the sloths. Thanks for sharing, Traude, it's so nice to see your travels.

    AntwortenLöschen
  35. Das liest sich alles immer richtig abenteuerlich - und die Fotos sind einfach toll. Ihr werdet von dieser Reise bestimmt noch lange zehren.
    Bei der Hängebrücke hätte ich vermutlich weiche Knie bekommen. Aber vielleicht würde mich die Schönheit der Bäume dann so überwältigen, dass ich meine Höhenangst überwinden könnte. Vielleicht ... 😊
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  36. Oh my! Such wonderful sights! I am so enjoying your trip! I think I have missed my chance to go on a zip wire! So envious of you seeing sloths.Great murals, Belated Happy T Day,,Chrisx

    AntwortenLöschen
  37. wahnsinn was ihr alles erlebt habt
    hab ja schon mal geschrieben..
    jeder Teil eurer Reise wäre für mich
    ein ganzer Urlaub gewesen ;)
    auf die Brücke und die Seile hätten mich keine 10 perde gebracht :D
    schade dass ihr nicht so viele Tiere sehen konntet
    und dass es so kalt war
    wäre mir aber sicher besser bekommen als das subtropische
    viele wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  38. WOW! That was some trip!
    I absolutely love the exotic photos, especially the sloths.
    I am adding zip-lining to my bucket list!

    You are amazing, Traude.




    AntwortenLöschen
  39. Ihr hattet wirklich eine tolle Zeit dort. Der Sky Walk erinnert mich etwas an den unsrigen hier in den Redwoods. Meine Nachbarin war gerade in Costa Rica und erzählte von den Faultieren - das muss schon sehr schön gewesen sein.

    AntwortenLöschen
  40. Thankyou for taking us here. It looks llike an amazing place to visit. Well done you going on the zip line. I am not sure I would have managed it...maybe when I was younger. Happy travels and enjoy your week. I am joining you at Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
  41. Wow, was für ein gigantischer Beitrag von dir!

    Nu is mir bissi mulmig, hab doll Höhenangst und noch doller Angst vor Spinnen 😉

    Grüssele von uns und Happy Pfingsten 🌻

    AntwortenLöschen
  42. Bei so vielen Kapiteln könnte man denken, ihr seit ausgewandert ;-) Die Bilder sind wieder wundervoll. LG Romy

    AntwortenLöschen
  43. I didn't find anything restricted about this post. Your pictures, your explanations, your descriptions ... they all spoke of the joy you felt when you experience all of it. And, you shared the joy with us giving us the opportunity to experience something we may never be able to experience in our life times. I loved this, Traude ... all of it, even the spider. I should show you the pictures I have holding big Thai bugs on my hand. I am not squeamish and we had a pet tarantula at our Raptor Center, so, though I respect them in the wild, I am not afraid of them. And the Sloths are adorable and huggable ... I have handled one at a program once again at our Raptor Center, so I know how endearing they can be. Thank you, Thank you for this lovely journey ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  44. Wow! These photos cheer up me! Wonderful photos from Costa Rica and I can see that you all had a great time among different adventures. Beautiful wildlife and nature photos together with good food as well.
    Happy belated T-day and a lovely week!
    Amila
    https://diaryofanewmom.com/souvenir-shopping-in-mustafa-centre/

    AntwortenLöschen
  45. Ach liebe Traude,
    was für ein schöner Post und ganz besonders die exotischen Vögel gefallen mir, aber die Faultiere - nein sie bleiben meine Favoriten sie sind zu schön putzig und schauen immer so freundlich.
    Ich stimme Romy zu - man könnte meinen Ihr lebt jetzt dort - ich bin gespannt wie es weitergeht Ihr mutigen Abenteurer!
    Liebe Grüße und schöne Pfingsten
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  46. Ohhh what a wonderful post. I have always wanted to zipline. You make it even more inviting. I just love your posts. Have a wonderful day.

    AntwortenLöschen
  47. I am a bit late making it around but I loved seeing all your pictures. Costa Rica is a lovely place. The mountain views are my favorite! And what colorful animals. You and your hubby are SO adventurous to go on the zipline.
    Happy Late Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  48. ...I've heard many wonderful things about Costa Rica and your photos prove them right. I could do without the zip line!

    AntwortenLöschen
  49. Also die Flora und Fauna ist wie Anne dazumal, vieles hat sich aber verändert und ist Touristisch ausgerichtet. Mit Spannung lese ich deine Berichte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  50. Hallo liebe Traude,
    ihr habt wirklich nichts ausgelassen und alles mitgenommen, was geht, mein Respekt. Ein Bruchteil von euren Unternehmungen und Abenteuern hätte mich voll und ganz ausgelastet. Die Fotos und Informationen sind wieder atemberaubend, vielen Dank dafür.
    Ich wünsche euch frohe Pfingsten und bedanke mich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  51. Traude - oh my goodness!!! The sloths!!! I love them and would really enjoy seeing them in person.

    Overall, this has to be one of my favorite posts that I have read on your blog!!! The sloths, the skywalk, the zip line, and all the outstanding photos of the wildlife and the views. I am getting more and more intrigued about visiting Costa Rica!

    Thanks for visiting my blog earlier this month, and leaving a comment.

    AntwortenLöschen
  52. I love your travel pics , that is a beautiful garden. I have never seen those sloths they are adorable. I had only experienced walking on the bridge on a river , the sky walk among the forest seems thrilling. I missed upon zip lining due to back ache in my visit to mountains. Thanks for sharing with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  53. Liebstige Traude, wieder mal so ein Post, wo ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... Wahnsinn, was Ihr in Costa Rica so alles erlebt und gesehen habt, von Nebelwäldern über Faultiere, Nasenbären bis zur spektakulären Hängebrücke. Ich kann vielleicht verstehen, dass du dabei keine Höhenangst hattest, ich war in Singapur auf einer ähnlichen Brücke, und hatte auch keine Angst, obwohl ich normalerweise voll die Schisserin bin, aber das liegt irgendwie daran, wie du schon beschreibst, wenn das Ding fest ist, nicht schwankt und außerdem drumherum Baumkronen zu sehen sind, geht's erstaunlicherweise.
    Und dieser Ausblick lohnt sich doch ohnehin allemal! Was für tolle Bilder und Eindrücke.
    Aber dann... dass du dich getraut hast, diesen Skytrek zu fahren, huiii! Meine Hochachtung! Das stell ich mir sehr, sehr herausfordernd vor. Ich glaub aber gern, dass es Spaß machen kann, wenn man erst mal loslegt. Sowas ähnliches hab ich mal in diesem Horror-Kletterpark gemacht, wo ich beim Pumuckl-Weg schon an meine Grenzen kam, und DAS ging. Wenn ich mich an sowas wie Griffen festhalten kann, ist es okay, ich mag's nur nicht, wenn ich "nur" gesichert bin. Kontroll-Freak halt.
    Insgesamt sind diese Erlebnisse wieder richtig toll, unbezahlbar und ganz sicher denkst du noch gerne daran.
    Sorry, dass ich erst so spät kommentiere, irgendwie hab ich's nicht vorher geschafft. Aber jetzt - endlich!
    Genieß die sonnigen Tage, alles Liebe, Drücker und herzliche Grüße! Maren

    AntwortenLöschen
  54. Wie immer liebe Traude wird man angenehm gefangen von deinen Erlebnissen in Wort und Bild. Man sieht und erfährt Interessantes aus der Natur, von Menschen und Orten...Herrlich.
    Ich grüße dich ganz lieb in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  55. Hi Traud,
    it was an amazing experience, great photos. It can be seen that you really enjoyed your trip. Thanks for sharing.
    I send greetings.
    Zdeňka

    AntwortenLöschen
  56. Ach, was sieht das wieder herrlich aus.
    Aber immerhin hab ich auch gerade ein paar Tage Urlaub hinter mir, wenn auch nur in Speyer, Worms und Heidelberg. Aber schön war's auch.

    Danke für die tollen Fotos und den Bericht.
    Hab eine gute Woche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  57. Noch einmal Costa Rica, der Nebelwald gehört bestimmt zu euren besten Erinnerungen, ich sehe nur Highlights: Nasenbär und Faultier, Gluthimmel vom Allerfeinsten, Kolibris, schwindelerregende Hängebrücken, Vogelspinne und und und auch eine Gondelbahn mit abenteuerlicher Seilrutsche! WOW!

    AntwortenLöschen
  58. Liebes Röslein,
    wieder so ein wundervoller Reisebericht aus Costa Rica ... und soll ich dir etwas verraten? Ich liebe Faultiere und sage seit Jahrzehnten, dass ich in meinem nächsten Leben eines werde. So grandiose Tiere mit denen man frei nach Nadolny die Langsamkeit wirklich entdecken kann.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  59. Was für ein Spaß, liebe Traude. Für Hängebrücken und Zip-Lines bin ich auch immer zu haben, da wäre ich gerne mitgekommen :)) Aber auch die Sloth Sanctuary war ganz sicher ein Highlight, denn wo kommt man den Tieren schon mal so nahe.
    Auch dies war wieder ein wundervoller Reisebericht mit herrlichen Bildern, die in groß sicher noch viel mehr beeindrucken. Vielen Dank!!!
    Jetzt wünsche ich dir ein wundervolles Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️