Samstag, 2. Juni 2018

Was gibt's sonst noch vom Mai zu erzählen? Teil 2

Servus ihr Lieben!
🌸🌻🌺🍀🌼🌷🌳🌹🌳🌷🌼🍀🌺🌻🌸
🌸


Ich hoffe, ihr seid gut im Juni angekommen! Wir Rostrosen haben den Wechsel vom Mai in den 
Juni auch absolviert - und befinden uns somit auf Urlaub in sehr "exotischen" Gefilden: in Gardenien 
und auf Terrassien nämlich 😉😊. Denn auch Herr und Frau Rostrose können ab und zu mal Urlaubstage 
ohne das Zurücklegen großer Distanzen verbringen und sich einfach nur mal ein bisserl erholen und 
den Garten in seiner schönsten Zeit genießen. Das ist nichts Neues - diejenigen unter euch, die schon 
länger bei mir lesen, haben bereits in anderen Jahren miterlebt, dass wir zwischendurch gern ein
paar Tage oder Wochen Urlaub Daheim einschieben. Natürlich unternehmen wir bei solchen 
Gelegenheiten auch Ausflüge. Im Juli 2014 spielten wir z.B. Tourist im eigenen Land - KLICK. Und
 für heuer ist ebenfalls einiges geplant - aber was das ist, erzähle ich euch erst im Anschluss. Jedenfalls
werde ich nicht an jedem Tag zum Bloggen kommen... Doch ich will mich bemühen, zwischendurch 
immer wieder mal in eure Blogs reinzuschauen und ab und zu auch ein paar Worte zu hinterlassen!

🌸

Fürs erste geht's hier aber (wie im vorigen Beitrag versprochen) mit meiner Mai-Rückschau weiter
😉. Es gibt zwar nichts über besondere außerhäusige Unternehmungen zu berichten, doch dafür habe
ich unseren Garten so intensiv genossen wie vielleicht in noch keinem Frühling zuvor.

Das hat einerseits damit zu tun, dass das Wetter im Mai 2018 mehr als in früheren Jahren zu 
Aktivitäten im Freien eingeladen hat und andererseits, dass ich Teile des Monats fußlahm im 
Krankenstand verbracht habe und meine Freiluftaktivitäten daher etwas eingeschränkt waren:





Keine Radtouren oder Wanderungen oder langen Walking-Runden - 
an Sport gab's nur die im vorigen Post erwähnte "Reha"-Gymnastik. Aber stattdessen durch den 
Garten humpeln, in den Hochbeeten herumzupfen, Düfte einatmen, erste Beeren, Salatblättchen und 
Kräuter ernten, Insekten beobachten... Was letzteres betrifft, gab es übrigens erfreulicherweise eine 
ganze Menge zu sehen im Rostrosengarten!

Unser ursprüngliches großes Insektenhotel war zwar teuer, aber für Bienen nicht besonders gut 
geeignet, weil viele der Bohrlöcher im Holz und Schnittstellen an Bambusrohren ausgefranst sind 
(dass Bienen da nicht einziehen, weil sie sich an den zarten Flügeln verletzten könnten, lernte ich erst
im Lauf der Zeit); einige Füllungen wie Stroh, Tannenzapfen, Holzwolle werden von Ohrwürmern,
Florfliegen, Marienkäfern und anderen kleinen Krabblern benützt, aber nicht von Wildbienen. HIER
könnt ihr lesen, welche Füllungen für ein Insektenhotel geeignet sind bzw. welche Insekten welche
Füllung bevorzugen.




Schon im Vorjahr brachten wir an unserem Pavillon eine neue kleine Nisthilfe für Wildbienen an
und sie wurde von Anfang an gut angenommen. (Und dieses Wildbienenhotel kostete ungefähr ein 
Fünftel von unserem ersten Exemplar - beim H*fer, das ist der österreichische Al*i.) Auch heuer
sind wieder einige der "Zimmer" besetzt. Da ich nicht wusste, ob man Niströhren, aus denen schon
etwas geschlüpft ist, reinigen sollte oder nicht, habe ich HIER nachgelesen. 

Die Kurzversion ist: Nein, die benutzten Gänge in einem Insektenhotel sollten nicht gereinigt werden. Die Insekten 
erledigen das lieber selbst. Nur Spinnweben vor den Nisthilfen sollte man regelmäßig entfernen, damit die frisch 
geschlüpften Wildbienen nicht gleich zu Spinnenopfern werden.

Zu meinem Plan für 2018 gehörte u.a., den Bienen ein weiteres Haus zur Verfügung zu stellen. Da
unsere Selbermach-Versuche an ebenfalls nicht sehr sauberen Bohrlöchern scheiterten, suchten wir
wieder nach einem im Handel erhältlichen Bienenhotel. Und siehe da, der H*fer hatte auch heuer
eines zu bieten. (Der Schlitz ist übrigens eine Nisthilfe für Schmetterlinge.) Inzwischen sind noch
mehr Röhren besiedelt als in der unteren Collage zu sehen, aber ich glaube, ihr könnt auch hier gut
erkennen, dass die Bienen es akzeptieren. (Am liebsten werden die Bambusrohre genommen, und
zwar je enger, desto lieber.) Und unser Garten ist sehr, sehr gut besucht von den
verschiedensten Bienenarten!




Bevor ich euch weitere Bienenfotos zeige, kommt hier mal ein Outfit mit Marens Monatsfarbe
Beige, denn die passt gut zum Holzton der Bienenhotels 😊. Der Rock kam auch schon in meinem 
vorigen Posting vor, denn obwohl beige eine tolle Kombi-Farbe ist, habe ich nicht allzu viele Stücke 
in diesem Farbton. Aber ein paar davon werdet ihr im Juni kennenlernen - bzw. die meisten davon 
kennt ihr natürlich schon längst. 

Die blau-beige gemusterte Bluse unten kennt ihr allerdings noch nicht, obwohl es sich bei ihr 
keineswegs um einen Neuankauf handelt. Im Gegenteil, ich besitze sie seit den 1980ern! Sie ist zum
 Knoten gedacht und ein Stückchen vom Bauch bleibt immer frei. Außerdem hat sie Schulterpolster.
Die sind zwar nicht sehr ausgeprägt, aber eben doch ziemlich "Achtziger" - deshalb landete sie vor
längerer Zeit schon in meiner Verkleidungskiste.


Und weil die Modischen Matronen diesmal das Thema "Inspiriert von den Achtzigern" haben, passt das Outfit zufällig auch dort dazu!


Als ich vor kurzem auf der Suche nach etwas anderem darin 
stöberte, fiel mir die alte Bluse in die Hände, und ich finde, mit einem Shirt darunter verdient sie 
sich durchaus eine Wiederbelebung! Das selbstgefärbte dunkelblaue Jäckchen passt hier auch gut
dazu. (In dem verlinkten Post erfahrt ihr auch, weshalb ich so wenige Anziehsachen in Beige habe:
Viele davon bekamen im Lauf der Zeit eine andere Farbe von mir verpasst: weil Beige zwar toll zu
kombinieren und ein schön-sanfter Ton ist - ich aber derzeit "buntere" Farben trotzdem mehr an
mir mag...)

Hier nun abermals Bienen und Hummeln in unserem Mai-Garten:
Ihre absoluten Pollen-Favoriten während der letzten Wochen waren: Katzenminze, Salbei,
Kletterhortensie und die dornenlose Kletterrose Lykkefund. Ein paar bienenfreundliche Pflanzen
stehen schon neu in den Startlöchern, zum Beispiel Liguster und Lavendel - und einiges, das ich
heuer extra für die Summer und Brummer angebaut habe, wird wohl auch demnächst zu blühen
beginnen...




Passend zu den Blütenfarben von Katzenminze und Salbei: mein selbst gehäkeltes Dreieckstuch
sowie das lila Muster auf dem Tuch um meiner Hüfte, das mir einst der indische Tuktuk-Fahrer Vel
geschenkt hat. Das Kleid ist jenes, das ich auch im Bangkoker Königspalast getragen habe, wo ich
mir aber ein hässliches graues Shirt drüberziehen musste, weil meine Schultern zu betörend sind
😉😊😝




Vom bereits bekannten DIY-Schultertuch zum noch unbekannten DIY-Pflanzkorb. Das cremeweiße
Eisengestell habe ich ja schon eine ganze Weile - es hing die letzten Jahre hindurch an der Holzwand,
an der Efeu und Kletterhortensie wuchern, und ich fand es durchaus auch ohne Bepflanzung attraktiv.

Aber da mein Vorhaben lautet "so viele Blüten wie möglich", zogen in den Korb ein paar Sedum-
Pflänzchen ein - die halten es aus, wenn sie nicht extra gegossen werden - und gutes Bienenfutter
sind sie auch. Damit die Erde hält, verwendet man für solche Körbe normalerweise Einlagen aus
Kokosfasern - man kann aber auch eine bereits aussortierte Fußmatte vom Möbelschweden
zerschneiden. So wurde die Matte wiederverwendet, statt weggeworfen und den Neuankauf einer
Kokosfasereinlage konnte ich mir auch ersparen. Das Schnitzbild mit dem Reh, das neben dem
Korb hängt, hing früher im Wohnzimmer meiner Eltern.




Noch ein Kleid in blaugrün oder türkis - diesmal ein kurzes Exemplar, das ich (wie die meisten
Minikleider) als Tunika trage. Hier habe ich es gemixt mit der navyblauen Jacke von oben, den
ebenfalls selbst gefärbten Jeans und meinem dunkelblauen Lochspitzenjäckchen - alles schon ein
paar Jahre bei mir...





Was ihr in der folgenden Collage oben links und oben rechts seht, ist meine Pilzzucht! Rechts
ist sie noch im kleinen Gewächshaus unter dem Fliederbusch untergebracht, aber da sie dafür
bald zu üppig wurde, ist sie nun übersiedelt: In den Schatten des alten Apfelbaums, der vor dem
Geräteschuppen wächst - und dort in die Schale eines alten, verrosteten Grillers. Diese wollte
ich ursprünglich mit Blumen bepflanzen, nun bietet sie sich aber dafür an, die Kräuterseitlinge
 vor Schnecken zu schützen.

Wie die Pilze ohne die feucht-haltende Plastikhaube aussehen, zeige ich euch demnächst.
Außerdem seht ihr unten sich bereits rötende Ribisel (nun sind sie schon fast alle rot und werden
immer wieder mal von uns weggenascht). Ebenfalls komplett aufgegessen haben wir inzwischen
die gesamte Kirschenernte des Jahres 2018 - unser noch recht junger Baum trug heuer immerhin
schon 7 Kirschen! 😊 Auf einer davon haben sich unfeiner Weise grüne Stinkwanzen gepaart
 - siehe unten links - aber wir haben dieses Liebesnest kurzerhand abgewaschen und verputzt 😉😋




Zwischen den beiden Kirschenfotos
seht ihr unsere zu diesem Zeitpunkt noch unreifen Felsenbirnen. Diese Sträucher, die sich u.a.
durch hübsche weiße Blüten und eine wunderschöne Herbstfärbung auszeichnen, wachsen in vielen
Gärten, zuweilen auch in öffentlichen Parks, ohne dass die Besitzer oder die Parkbesucher wissen,
dass die Früchte köstlich schmecken. Nachdem ich vor kurzem ein Rezensionexemplar des Buches
"Geh raus! Deine Stadt ist essbar" erhalten habe, in dem die Felsenbirne auch lobend erwähnt
wird, stelle ich euch diese feine Pflanze demnächst noch genauer vor.




Auf unserer rechten Gartenseite schließt an den Gemüsegartenteil mit den
Hochbeeten der Bereich mit den Johannisbeeren und Himbeeren an, und dann kommt auch schon
der Buddha-Hügel mit dem kleinen Bachlauf, der in einem Teich mündet. Hier mal ein Blick auf
den Hügel und das Bacherl vom Pavillon aus.

Unsere "Teichlandschaft" besteht mittlerweile aus zwei Miniteichen:
Der eine ist in einer Kunststoff-Teichschale aus dem Bauhaus untergebracht, darin leben mehrere
Teichschnecken, Libellenlarven und manchmal auch Kröten. Der andere ist noch kleiner und besteht
aus einem ehemaligen Maurer-Kübel. Aus ihm wachsen die schönen gelben Teich-Lilien, die im
anderen Teich schon zu wenig Platz hatten und die ich deshalb übersiedelte. (In diesem hinteren
Gartenteil durften übrigens auch früher, als ich noch das weiß-rosa-lilane Farbkonzept hatte,
 schon Blumen in den Farben gelb, rot und orange bühen 😉.)



🌼🌼🌼🌻🌼🌼🌼


Hier abermals ein Blick auf gelbe Blüten im Rostrosengarten: unter anderem auf die im Vorjahr 
gekaufte Kletterrose, die eigentlich rosa hätte werden sollen, und das Makro einer Wasserlilienblüte.
 Die schwarzen Käfer mit den dezenten weißen Punkten, die sich sowohl auf der Rose als auch auf 
der Wasserlilie tummeln, dürften Oxythyrea funesta (Trauer-Rosenkäfer) sein. In Deutschland
gilt dieser Käfer als stark gefährdet, in Bayern gar als vom Aussterben bedroht (KLICK). In 
unserem Garten ist davon nichts zu bemerken, die Käfer haben hier offenbar ihr Paradies entdeckt.




Die Pfingstrosen verpflanzte mein lieber Mann heuer auf meinen Wunsch hin 
von einem der vorderen Beete in den mittleren Bereich des Gartens - dorthin, wo der nach Apfel 
duftende Wildrosenstrauch (Weinrose / Apfelrose) wächst. Denn im mittleren Beet blühten die 
Päonien zwar kurzfristig sehr schön in rosa und weiß, aber wenn es in dieser Phase regnete, ließen
 sie ihre großen, schweren  Blütenköpfe hängen, und dann fielen die Blütenblätter aufs grüne Laub 
und klebten dort, bis ich sie abzupfte. Und nach der Blüte standen sie eigentlich nur grün und etwas 
langweilig im Beet herum und brauchten viel Platz. 

Unter der Weinrose hingegen sind die Pfingstrosen, die eigentlich als empfindlich und 
"verpflanzungsunwillig" gelten, prima angewachsen, haben durch die Rose ein schützendes 
"Regendach", fingen pünktlich zu Pfingsten zu blühen an und bilden nach der Blüte unter dem 
Rosenstrauch einen schönen grünen Polster. So ist allen geholfen! Win-Win!




Oben links seht ihr das Makro einer Pfingstrose, in der ein Trauer-Rosenkäfer steckt. Und auf der
Apfelrosen-Blüte sitzt ebenfalls einer! (Und auf dem wiederum hat sich eine kleine Fliege oder
große Mücke niedergelassen... Warum nur muss ich bei diesem Bild an die Bremer Stadtmusikanten
denken???) Also, liebe Bayern, wenn ihr gern ein paar Oxythyrea funesta haben möchtet, ich gebe
die Hälfte von ihnen an die Meistbietenden ab 😉😊




Von Rosenkäfern zu Rosenblüten auf Stoff: Als letztes Outfit für heute zeige ich euch abermals
 eine Kombination mit der olivgrünen Longbluse, die ich im vorigen Post mit einer Safarihose und
 einem rosa Shirt kombiniert hatte. Diese Baumwollbluse mit Ton-in-Ton-Blütenstickerei begleitet
mich nun auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Ich trage sie am liebsten wie eine offene Jacke
- hier mit meinen rot-rosa-grünen Rosenshirt und der Camouflage-Hose, die ihr z.B. aus

Und diesmal habe ich sie mit einem Schmetterling aufgepeppt, der mir vor kurzem ins Haus
"geflattert" kam. Denn Julia vom Blog Vintage with Laces trennte sich von einigen ihrer hübschen
Strassbroschen. Bei einer von ihnen "schlug ich zu", und sie kam in Gesellschaft einer kleinen
grünen Libelle und eines hübschen Kärtchens bei mir an 😊 Ich denke, diese Brosche in meinen
"Power-Farben" grün und rot (sowie rosa) werdet ihr noch häufiger an mir sehen, denn sie passt
zu vielen meiner Kleidungsstücke!




Für alle, die sich über Katzenfotos freuen, habe ich am 18. Mai einige Bilder von Nina und
Gastkater Austria aufgenommen (und am und 19. Mai dann ein paar Fotos von Maxwell).


Das sah schon ein bisschen nach einer Annäherung von Nina und Austria aus... auch wenn er lieber einen gewissen 
Sicherheitsabstand wahrte...



Leider haben wir Austria seither nicht mehr gesehen. Und wir wissen, dass ihn seine Besitzer
ebenfalls seit diesem oder dem nächsten Tag vermissen... Auch wenn er nicht unser Kater ist,
machen wir uns Sorgen um ihn, denn der Bursche hat sich im Verlauf der letzten Monate in unser
Herz geschlichen. Wir hoffen alle sehr, dass er nur (wie in jungen Jahren unsere Nina) aus purer
Abenteuerlust irgendwo durch die Felder zieht und schließlich doch wieder nach Hause
zurückkehrt...




Hier nun noch die angekündigten Aufnahmen von Kater Maxwell.
Er hält sich gern in der Thujenhecke auf. Mag sein, dass Thujen nicht die idealen
Pflanzen für einen Naturgarten sind, und in der Tat denke ich darüber nach, den hinteren Teil der
Hecke eines Tagesdurch ökologisch wertvollere Gehölze zu ersetzen, doch als grüne Wand im
Garten, als immergrüner Sichtschutz, als Katzenversteck und gut duftende Adventpflanze finde ich
unsere Thujenhecke (die übrigens vom Onkel der Vorbesitzerin aus Stecklingen gezogen wurde),
gar nicht so übel. Und unsere Katzen sind eindeutig ebenfalls dieser Meinung (denn auch Nina
sehe ich immer wieder mal aus den Thujen herauskommen)...




Ihr Lieben, ich dachte ursprünglich ja, dass ich mit zwei Mai-Rückblick-Postings das
Auslangen finde werde, aber wie es nun aussieht, muss noch ein dritter Beitrag her. Ich danke
euch ganz herzlich für eure lieben Blogbesuche und Kommentare zum vorigen und auch gleich
im voraus zum heutigen Teil - und auch für eure Tipps im Zusammenhang mit den Kommentar-
Mails. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Die Kommentarmoderation auf "immer" zu stellen klappt
jedenfalls nicht - die anonym abgegebenen Test-Kommentare meines Mannes sind niemals
angekommen. Und vom Dashbord aus bin ich's nicht wirklich gewöhnt - doch es wird mir wohl
nichts Anderes übrig bleiben...






Zum heutigen Schluss möchte ich 
euch noch danken für eure Verlinkungen zu meinem letzten ANL-Beitrag. Das Linkup ist nun
beendet, doch schon ab 15. Juni gibt es eine neue Gelegenheit, eure Postings rund um den
Themenkreis Achtsamkeit + Nachhaltigkeit  + Lebensqualität = A New Life zu verlinken.

Herzliche rostrosige Grüße 
von eurer Traude



Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
Tinas Freitagsoutfit, Sunnys neuem Linkup Fallen in Love
Color of the Month von Maren - Farbwunder Style,
Style with a Smile von Emma - Style Splash,
den Modischen MatronenNaturdonnerstag von Jahreszeitenbriefe,
der Gartenglück-Linkparty, bei Achtsamkeit+Nachhaltigkeit+Lebensqualität=ANL
und bei einfach nachhaltig besser leben EiNaB


34 Kommentare:

  1. Liebe Traude, das war ein langer Post, sehr kurzweilig zu lesen und hat mich während meines Morgenkaffees begleitet. Natürlich mag ich besonders gerne die Katzenfotos, da ich viele Jahre selbst Katzen hatte und ich Katzen so sehr mag.
    Den Mai daheim zu verbringen, finde ich eigentlich ganz schön, ich finde, es ist einer der schönsten Monate, zumindest hier in Bayern..Schnee auf den Bergen, ein strahlend blauer Himmel, grüne Wiesen und Löwenzahn und überall blüht es und summt es.
    Nun lasse ich Dir ganz liebe Grüsse da!
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Servus Traude, Urlaubstage in einem so wunderschönen Gartenparadies würde ich auch gut aushalten. Das einfache Schultertuch hat eine herrliche Farbe und passt gut zum Kleid.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer,
      ich habe dich gerade eben besucht, aber offenbar kann ich dir dort keinen Kommentar mehr hinterlassen (?) - ich hoffe also, dass du hier nochmal nachschaust. Deine Bilder fand ich nämlich sehr schön, dort sieht alles noch echt idyllisch aus. Am Muckenkogel - auf den du ja geblickt hast - war ich früher auch oft. :-)
      Alles Liebe und eine schöne neue Woche,
      Traude

      Löschen
  3. Liebe Traude, bei Dir kann man schwelgen. Was für ein wunderbarer Garten, den Spaziergang kann man gerne mehrmals machen und sich an den Bildern erfreuen. Deine Outfits sind wie immer perfekt. Noch gute Besserung für die Füße!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. liebe Traude, herzlichen Dank für den lieben Kommentar und Besuch bei mir, gerne werde ich am 15. wenn ich daran denke:-))den beitrag mit beim Anl zur Lebensqualität mitverlinken wenn du meinst dass es "passt"...
    dein wunderschöner halb-wild Garten der so gepflegt und grandios gewachsen aussieht, welch riesige Bäume und Büsche hast du da und kennst zudem auch noch viele deiner wild blühenden Pflanzen direkt beim Namen; -
    du selbst blühst mit deinen Gartenfarben....
    blau und grün mag ich sehr an dir...
    ein großes Gartenparadies finde ich bei dir, sehr weitläufig, da fühlt sich Frau Hummel, Frl. Biene und Schmetterlinge samt Katzen wohl.
    sie verstecken sich gerne und finden auch Schatten bei dir...
    ja der Wonnemonat Mai, nun vorbei aber in all den satten Farben, mit der sonnigen Wärme und den Farben bei dir eine Wucht.
    da tut selbst ein unangemeldeter unerwünschter Sturz weniger weh, oder?
    die Garten - Katzenspazierbilder sind wunderschön, meine rennen weg wenn ich mit der Camera komme...lacht...
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traude, euer Garten ist ein wahres Paradies und scheint auch ordentlich groß zu sein. Schon was da alles wächst und wie die Tiere das annehmen.
    Wir haben Wildbienen in Sarahs Kunsttofffenstern. Die haben so Belüftungslöcher... das gefällt ihnen sehr gut dort. Den Fenstern machts nichts, ich habe das dann gleich mal gegoogled.;)
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Zuhause Urlaub, dicken Drücker Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traude,
    Was für einen schönen Garten Du hast! Vielen Dank für diesen schönen Gartenrundgang!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Euer Garten ist ein Traum! Da könnt Ihr sehr gut auch zu Hause urlauben! Unglaublich, wie wir dieses Jahr schon im Mai von der Sonne verwöhnt wurden. Jeden Abend kann man auf der Terrasse genießen. Trotzdem warten wir auf Regen. Es hat seit vielen Wochen nicht richtig geregnet... es waren immer nur ein paar Tropfen! Aber besser als nichts! Das Insektenhotel ist auch richtig klasse. Die meisten im Handel angebotenen taugen ja überhaupt nichts. Bei uns wird am besten der Bienenstein angenommen. Die Pappröhrchen haben sich gar nicht bewährt!

    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Traude, dieses Jahr April-mai ist nicht so gut gelaufen für uns. Wir waren in Urlaub an der Ostsee, aber am letzten Urlaubstag musste mein mann für 3 Wochen ins krankenhaus fast 400km von zu Hause weg.ich habe keine Zeit gefunden und hatte keinen Kopf für andere Dinge und besonders nicht für die Bloggs. nun läuft sich alles in normale Bahnen und ich schaue bei Dir vorbei, das mache ich eigentlich immer. bei Dir geht es ja lebendig zu , mit farben, Wildbienen und katzen. Ja, man sollte den Garten viel mehr genießen, zur zeit machen wir es auch. Mit Urlaub in diesem Jahr hatten wir viel gesundheitliches Pech bzw. ich auf Gran Canaria und mein Mann im Darß.das sind geschichten die das Leben schreibt!Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude, Ihr habt einen so schönen Garten, da kann man durchaus ein paar Tage auf Terassien bzw. in Gardenien verbringen! Ich hatte nach der Ferienfreizeit jetzt auch noch die ganze Woche frei - und ja, ich war auch nur auf Balkonien! Und habe den mir auch ein wenig bienenfreundlich gestaltet :-D Danke für die Tipps wegen Insektenhotels... ich hoffe, Du konntest Dich gut erholen und Deinem "Hinkebein" (hab meinem Freund den Gruß ausgerichtet, er musste sehr lachen!) geht's stetig besser...
    Dein beiger Rock ist sehr schön - und natürlich farblich passend zum Insektenhotel! :-)
    Ansonsten hab ich mir auch ohne Verletzung viel vorgenommen, aber nur sehr wenig gemacht! Wollte eigentlich auch jede Menge Radeltouren machen... naja. Ähem.
    Alles Liebe von Maren

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Traude,
    so einen schönen großen Garten habt ihr, da kann man auch viel entdecken... ein richtiges Paradies habt ihr euch da geschaffen.
    Dein Insektenhotel wird ja fleißig angenommen, finde ich schön... so kann man wieder einen kleinen Beitrag zur Natur leisten. Ich hab auch eins, nur meins ist etwas kleiner, aber auch schon fast ausgebucht :-)
    Einen Trauer-Rosenkäfer hab ich bisher noch nicht gesehen, muss ich mal drauf achten.
    Aber dafür hatte ich schon mal einen echten Rosenkäfer in einer Rose :-)
    Wenn Du mal schauen magst:
    https://biggisfotoblog.blogspot.com/2015/01/kafer.html

    Mir ist aufgefallen das wir dieses Jahr sehr wenige bis fast gar keine Schmetterlinge haben. Hoffentlich kommen noch welche wenn der Sommerflieder blüht. Bin schon ganz traurig deswegen.

    Aha Du hast also noch eine "antike" Bluse aus den 80ern, toll sieht sie aus und wie ich sehe kann man sie wunderbar kombinieren. Und das Du "betörende Schultern" hast wusste ich auch noch nicht *gg* hättest Du das Tuch bei gehabt, hätten sie Dich bestimmt durch gelassen.... naja hätte hätte usw

    P.S. Unser Teich ist ca. 2 m breit und ca. 7 m lang, mit einer Flachwasserzonen und ist in der Mitte ist er ca. 1,20 tief.
    Wir haben eine Filteranlage mit einem Vorklärer, da der Teich nicht viel Schatten hat. Sonst würde er zu viel Schwebealgen produzieren, was zur Folge hat, das Wasser wäre grün und man kann nicht mehr bis zur Flachwasserzone schauen und keine Fische mehr sehen. Im Moment sind ca. 4 Shubunkin, 4 Saraser und 20 Goldfische drin und ca. 8 Frösche haben sich angesiedelt.
    Die Filteranlage reinige ich alle zwei Wochen... da kommt jedesmal ziemlich viel Deck raus und den Bachlauf putze ich dann auch gleich mit.

    Hier kannst Du schauen wie wir ihn gebaut haben:
    https://biggislandtraeumereien.blogspot.com/2016/08/ein-liebes-hallo-und-mein-monatsbild.html
    Ja so ein Teich macht auch Arbeit, aber die mache ich gerne, denn ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Seit gestern ist es ein klein wenig kühler und etwas bewölkt (von 32° auf 25°, aber der Regen ist nicht in Sicht, wir müssen immer noch tgl. den Rasen und die Pflanzen sprengen.

    Nun wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine schöne Gartenbilder-Flut, liebe Traude. Da lässt sich der Urlaub doch auch prima aushalten.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude, was für eine wundervolle Blderflut!! So eine Nisthilfe für Wildbienen wäre ja mal was!! Bei uns zwitschert und summt es in den lautesten Tönen und wir genießen es in vollen Zügen draußen zu sitzen und die Tiere zu beobachten! Die Kinder haben letztens eine Hummel aufgepäppelt mit Zuckerwasser und sind völlig begeistert! Nur nachts - da muss das Fenster irgendwann ab 4 Uhr geschlossen werden. Sonst wars das mit dem Schlaf *zwinker*....Da quasseln zwei Familien über unserem Fenster unter der Dachrinne munter vor sich hin....Liebe Grüße!! Nicole

    AntwortenLöschen
  13. What an amazing garden! So many beautiful flowers, colours and plants! I really enjoyed the photohraphs you shared, the insects and the flowers are so pretty! Who wouldn't want to spend some time there. The cats look very happy to be able to spend time in such a beautiful garden. I really like your insect brooches. I used to make jewelry like that in the past. Your outfits are so lovely, my favourite ones are those in blue and purple colour palette.

    AntwortenLöschen
  14. DAS ist es doch, was ich meine, liebe Traude, wenn ich sage: Zuhause Ferien zu machen ist einfach nur grandios! Vor allem, wenn man so einen wunderbaren Garten hegen und pflegen kann, wie ihr es tut. Wenn man sich Zeit für alles nehmen darf, was Freude bereitet. Und wenn einem dabei die felligen kleinen Freunde begleiten! (Aber ich kann auch alle verstehen, die es in die Ferne zieht. So flexibel bin ich dann doch, ggg*!)
    Euer Garten macht bestimmt jede Menge Arbeit, dafür bietet er eine grossartige Oase für Zwei- und Vierbeiner wie alles, was da summt und brummt. Insektenhotels sind eine schöne Sache, auch wenn ich denke, dass in eurem Garten noch genug Unterschlupf für die kleinen Mitbewohner zu finden ist. Und dass du eine Fussmatte wiederverwendest, das wundert mich ja nun gar nicht! ;oD
    Julias Schmetterlinge sind ausgesprochen süss, ich hatte die Auswahl bei ihr auf dem Blog gesehen. Aber da ich so gut wie keinen Schmuck trage kam ich gar nicht erst in Versuchung, einen davon "adoptieren" zu wollen! Ich bin mir sicher, dass die herzigen Schmuckstücke deiner Garderobe ein bisschen Glanz und Glitzer verleihen werden!
    Ich freue mich, dass du deine Kommentarfunktion weiter offen lässt. Einige haben sie schon verschwinden lassen (wie z.B. Méa), und das finde ich ausgesprochen schade. Ich merke an mir selber, dass ich viel lieber direkt im Blog kommentiere als der entsprechenden Bloggerin eine Mail zu schreiben. Da fehlt mir einfach auch der Austausch mit all den andern Kommentatoren, das Hin und Her, welches so entstehen kann.
    Diese neue Regelung ist wirklich Mist. Wenigstens betrifft sie mich und alle andern Schweizer Blogger selber nicht, und trotzdem bekommen wir natürlich ihre Auswirkungen direkt zu spüren......
    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntagabend! Gleich gehts hier los zum Stall, die schweren Jungs und die grossen und die Mini-Mietzchen wollen betüddelt werden! Es ist heiss.....alleine beim Blick aus dem Fenster gerate ich in Wallung...... ;oD
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traude,
    unser Insektenhotel wurde fleißig von Wildbienen benutzt und alle "Zimmer" waren ausgebucht. Es hängt an der Wand auf unserem Balkon.
    Eines Morgens hörte ich ein komisches Klopfen. Ich schaute nach und ich staunte nicht schlecht: Ein Buntspecht hackte vergnüglich darauf herum und holte das so mühsam angelegte Inventar wieder heraus. :-(

    Viele liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  16. I loved your photos and collages - they are so lovely and full of summer <3 And your chic outfits and happy smile make the viewer happy too - so thank you <3 But right now I did not have any energy left (damn garden jobs!!!) - so I watched only the photos. But enjoyed and looked at them several times - wishing you a relaxing Sunday evening Traude.

    AntwortenLöschen
  17. In Eurem wunderschönen Garten ist gut Urlaub machen. Herrlich die Vielfalt der Farben und Blüten. In Deinem wunderhübschen verspielten Spitzenrock passt Du da gut rein Traude. Ein schönes Gewand für die Sommerfrische.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Schön, dass es Dir nach dem Sturz wieder etwas besser geht liebe Traude. Da tut ein Urlaub im Garten gut. Einfach mal ein bisschen langsam machen. Die Gartenbilder sind echt schön und die Katzenbilder sowieso.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude,
    was für eine herrliche Bilderflut! Euer Garten ist eine richtige Wohlfühloase, da kannst Du Dich sicher sehr gut entspannen und erholen! Die MIezenbilder sind auch so herzallerliebst :O) Und Deine Outfits, die gefallen mir auch wieder alle sehr gut! Die Bienchen und Hummeln und andere Insekten werden mit einer wunderbaren Blütenvielfalt verwöhnt und ein schönes Hotel haben sie auch noch bekommen :O)
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Tag, paß gut auf Dich auf und weiterhin Gute Besserung!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Oh wei Du bist gestürzt liebe Traude, das habe ich ja gar nicht mitbekommen - nachträglich noch gute Besserung, ich hoffe Du bist auf dem Weg der Genesung? Falk hat sich vor ca. 3 Wochen sein Außenband abgerissen (zum Glück am Anfang seiner Joggingstrecke), nun läuft er mit Schiene (heute wird das ja nicht mehr operiert) und darf zwar alles mit normaler Bewegung machen, aber Joggen ja das fällt erst einmal flach!
    Ach ja in so einem Garten ist ein Urlaub auch wunderschön, wir werden es dieses Jahr wohl auch so machen und einfach die Füße hochlegen.
    Drücke die Daumen dass das Katerchen bald wieder nach Hause findet, liebe Grüße (ich komme bald mal wieder vorbei)
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,
    euer Garten sieht richtig gut aus, da muss man doch dann auch schon mal Urlaub in Terrassien und Gardenien machen. Wir machen das auch sehr gerne.
    Dass Bienen keine ausgefransten Eingangslöcher mögen hatte ich schon gelesen, deswegen habe ich bei meinem Bienenhotel alle Löcher noch abgeschliffen. Bei uns ist es übrigens genau so, manchmal findet man bei diesem bekannten Discounter Dinge, die nicht viel kosten und auch noch besser ist als ihre teure Verwandschaft.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. is nich alles schwarz-weiss im naturgarten - in dichten, immergrünen gehölzen wie thujen finden die kleinen vögel schutz - zum brüten und im winter vor eisigen winden!
    schön üppig ist euer garten und die niedlichen miezen sind die schönste deko :-D insektenhotel spare ich mir - unser altes haus mit den "naturbelassenen" dachböden (die auch offen bleiben werden sollten wir endlich einen dachdecker finden) ist das grösste insektenhotel ever. und dann sind wir ja auch nicht von beton und rasen und asphalt umgeben - da ist viel raum für alle möglichen bestien.
    ich drück die daumen dass das katerchen wieder auftaucht!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude,weiß gar nicht wohin ich als erstes schauen soll, so viele schöne Motive bei dir! Deine Pfingstrosen sind sehr schön und du hast recht, dieses Jahr waren sie pflichtbewusst und haben zur richtigen Zeit geblüht - auch bei mir, wobei ich woanders schon früher aufgeblühte gesehen hatte!
    Die Insekten, egal welcher Art, haben bei uns durch die vielen Kräuterbeete, wie Katzenminze und Lavendel eine herrliche Zeit und wir natürlich auch. Ich liebe es, wenn es rundherum summt wie verückt ;-) Wenn der Lavendel frisch aufblüht tanzen am Vormittag viele weiße Schmetterlinge dort und im Wollziest naschen die großen tiefschwarzblauen Holzbienen. Dazu jede Menge Bienen und diese Insekten, die aussehen wie Miniaturausgaben von Kolibris. In unserem "Natur im Garten" - Garten darf alles was an wildem Getier will, leben. Ich verwende nichteinmal Schneckenkorn. Ich finde, man merkt es, die Tiere fühlen sich wohl!
    SO und nun genießen wir unseren Garten, nicht wahr?!
    Wünsch dir eine wunderschöne Frühsommerzeit, habs fein und lass es dir gut gehen!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  24. wunderschön ist euer Garten liebe Traude
    da würde mich auch nichts in die Ferne ziehen ;)
    ich hoffe es geht dir wieder besser nach deinem Sturz
    ich habe in kleines Insektenhotel aber leider keine Bewohner
    dafür waren auf dem Dachboden welche ;)
    es gibt sehr wenig fliegendes Getier bei uns.. ob Vögel.. Schmettis oder Bienen
    (naja.. die etwas mehr wenn der Lavendel blüht)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Traude, ich war vor ein paar Tagen schon mal da und hatte angefangen, einen Kommentar zu schreiben und dann war schwubb's der Strom weg. Kommt zur Zeit leider wieder vermehrt vor. Super, dass Euer Insektenhotel so gut besucht ist! Bei uns ist auch gut was los und ich freue mich immer über das eifrige Treiben und Gesumme. Euer Garten ist paradiesisch für Zwei- und Vierbeiner, aber auch für beflügelte Wesen. Kein Wunder, dass er ein so beliebter Treffpunkt ist. Was mich traurig stimmt, ist dass der süße Austria verschwunden ist. :( Ich weiß ja wie es ist, wenn man sich nicht nur um die eigenen Miezen sondern auch noch um die Gastkatzen Sorgen macht, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich hoffe sehr, dass Austria wieder auftaucht.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit der Brosche! Danke schön für's Verlinken!
    Allerliebste Grüße und Knuddels
    Julia

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traude, da kannst Du Dir ja bald Deinen eignen Honig auf´s Brot schmieren....weiterhin gute Besserung für dein Knie
    Liebe Grüße Gerda

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude,
    welch wunderbarer Garten, der so viel Interessantes bietet, wenn man ein Auge dafür hat. Wir zeigen unseren machmal Gästen, die eigentlich nichts sehen und nur oberflächlich einige Dinge wahrnehmen und dann mit Schrecken feststellen, dass man „das“ doch auch alles bearbeiten muss. Das ist natürlich richtig, aber dafür bietet ein Garten dann ja auch viel Genugtuung, wenn man alles so schön wachsen und gedeihen sieht. man muss schon eingeübten Blick haben, dann erkennt man in jeder Blüte etwas oder es fallen einem Märchen ein!! Und, wie bei Euch, kann man ihn sogar als Urlaubsplatz nutzen. Ich stand übrigens gewaltig auf der laaangen Leitung, als ich las, Ihr hättet in Gardenien ein paar freie Tage verlebt. Ich war zu sehr auf „Gardasee“ gepolt.
    Letzte Woche sprach ich mit einer alten Freundin, die ebenfalls ein Bienenhotel aufgehängt hat. Zunächst wurde es gar nicht recht angenommen, dann allerdings hing sie es an einen sonnigen Platz, und die Insekten kamen...
    Was Du zur Thujahecke sagst, entspricht völlig meiner Meinung. Deshalb lassen auch wir unsere stehen.
    Mit ein wenig Geduld werdet Ihr sicher bald wieder gute Kirschenernten einfahren. Zum Trost: Bei uns sind sie noch grün, und bei der Ernte helfen die lieben Vögelein sehr fleißig mit.
    Dein Outfit, liebe Traude, ist ebenso schön und phantasiereich wie der Garten. Du stellst immer wieder Outfits zusammen, die sich zu betrachten lohnen. Die gemusterte Bluse aus den 1980iger Jahren wirkt durch den Knoten so prima lässig, was durch das über die Schulter geworfene Jäckchen noch betont wird. Leider greift man viel zu selten auf alte Kleidungsstücke zurück, irgendetwas stört an ihnen und schon werden sie zurückgehängt. Wunderschön dein gehäkeltes Dreieckstuch und einfach nur herrlich dein Hüfttuch. Es steht Dir wirklich super-phantastisch, glaub mir!
    Dass die Brosche zu deinen Outfits passt, kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Sei nun lieb gegrüßt und Euch zu Hause in Gardenien allen ein schönes Wochenende!
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Felicitas,
      herzlichen Dank für dein wieder so wunderbares Feedback - und es tut mir Leid, dass es mit meiner Antwort diesmal so besonders lange gedauert hat. Vermutlich wäre ein Urlaub am Gardasee weniger beanspruchend gewesen als ein Urlaub in Gardenien ;-) - allerdings war es nicht der Garten, der mich am meisten hergenommen hat. Im Gegenteil, das Ernten und Naschen fand ich beglückend, meine Gießrunden ebenfalls, denn bei er Gelegenheit schaue ich auch immer aufmerksam, ob mit allen Pflänzchen alles in Ordnung ist und "unterhalte" mich ein wenig mit ihnen - aber bei einem Urlaub daheim bleiben dann doch so viele Verpflichtungen an einem hängen, die es bei einer Reise nicht unbedingt gibt. Und dann gab's auch in Sachen Gesundheit noch eniges zu tun, kurz, die Zeit ist mir davongelaufen. Jetzt ist der Gardenienurlaub vorüber, ab übermorgen muss ich wieder ins Büro, ich fühle mich alles andere als erholt und zum Bloggen bin ich auch kaum gekommen. Aber ich will nicht klagen - Anfang Juni daheim zu bleiben war schließlich meine Idee und der Hintergrund, dass in der Zeit der Garten am allerschönsten ist, hat ja auch absolut gestimmt.
      Eure Gäste haben vermutlich noch nie Erdbeeren oder Tomaten oder was auch immer aus eigenem Anbau gekostet oder sind einfach nur still neben einer Lavendelstaude gesessen und haben den Bienen darin zugehört. Dann wüssten sie nämlich, dass das Bearbeiten des Gartens viel befriedigender ist als viele andere Arbeiten.
      Ja, der Standort ist bei Bienenhotels wirklich wichtig - unsere hängen auch in der Sonne. Ursprünglich hätte ich mir ja gedacht, dass das viel zu heiß wird, aber die Insekten werden schon wissen, was ihr Nachwuchs aushält. Hoffe ich jedenfalls!
      Ich freue mich, dass dir meine Outfits wieder gefallen haben - vielen Dank für deine Komplimente! Mittlerweile ist wieder einiges "Neues" dazugekommen, das aber in Wirklichkeit gar nicht neu ist - ich habe nämlich einmal mehr Wäsche gefärbt (das war auch so eine Urlaubs-Arbeit, aber die hatte ich mir fest vorgenommen und bin froh, dass ich sie endlich geschafft habe...)
      Herzliche Wochenendgrüße aus Rostrosenhausen,
      Traude

      Löschen
  28. Hallo Traude, danke, dass du den Hund verlinkt hast. Ich habe es wirklich genossen.
    Also ... dein Garten ist wunderschön! Ich mag diese Art von Komposition. Eine dieser Stunden macht einen einzigen Beitrag Ihres Gartens?

    Ich habe einen Schal, der deinem sehr ähnlich ist, aber meiner ist schwarz.
    Danke, dass Sie den Bräutigam besucht haben.
    Gutes Wochenende.
    janicce.

    AntwortenLöschen
  29. Katzen, Mode, Blumen, Garten, Pavillon - heute packst du wieder so viel in einen Post!!!
    Zunächst einmal finde ich den Pavillon ja richtig cool - da kann man laue Sommernächte sicherlich gut verbringen...;-)

    Bei der Mode hat es mir dein türkises Kleid angetan. Die Länge finde ich Spitze, genau wie die Jacke darüber. Mein großes "Aber" dazu ist, die Hose die du trägst. Zu solch einem Kleid finde ich eine solch weite Hose die falsche Wahl - entweder eine engere Hose, eine Leggings oder nur Strumpfhosen.

    Der Beitrag war wieder richtig schön zu lesen!!!

    LG
    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.com/2018/06/unterwegs-stadtbummel-im-in-city.html

    AntwortenLöschen
  30. Servus liebe Traude!

    Auch wenn es diesmal keine spektakulären Reisen oder Aktivitäten zu bestaunen gibt, verwöhnst Du uns wieder mit traumhaften Bildern. Euer Garten ist ja ein richtiges Paradies!

    Wunderschön sind wieder Deine Outfits. Es wird Dich wahrscheinlich nicht überraschen, dass mir es Dein türkises Kleid ganz besonders angetan hat. Es ist ein Traum und wie für Dich gemacht!

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und schaue gleich zum nächsten Post ;-)

    Alles Liebe
    Nadine

    AntwortenLöschen
  31. I have a "bee hotel" in my garden, I love to watch them going in and out. Your garden is beautiful! This is my favourite time of year :-)

    Emma xxx
    www.style-splash.com

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️