Mittwoch, 1. Februar 2023

Costa Rica - 4. Kapitel: Streifzug durch San José

HIER kommt ihr zum gesammelten Reisebericht Costa Rica 2022


¡Pura Vida!

In den ersten drei Kapiteln habe ich euch das Land und unsere Reiseroute vorgestellt - jetzt geht's erst so richtig los mit meinem Costa-Rica-Reisebericht. Denn ab heute stelle ich euch die einzelnen Stationen unserer Reise vor.

Tag 1 Sonntag 20. Nov 2022 
Über unseren ersten Urlaubstag gibt es nicht viel zu berichten - wir haben ihn im Flugzeug verbracht. Am Flughafen von San José wurden wir von einem ARA-Tours-Mitarbeiter empfangen, bekamen die Reiseunterlagen und wurden in unser Hotel chauffiert, wo wir uns recht bald erschöpft zur Ruhe begaben. 
In Europa war es jetzt schließlich schon mitten in der Nacht! Für die meisten Menschen sind es Langstreckenflüge nach Osten, die die innere Uhr besonders stark durcheinander bringen - bei Edi und mir sind es aber bisher immer die Flüge nach Westen gewesen.
Der Jetlag begleitete uns mehr oder weniger durch den gesamten Urlaub - wir kämpften allerdings auch nicht allzu sehr dagegen an, da es bei unserer Tour durch Costa Rica nicht unpraktisch war, ein Frühaufsteher zu sein 😉. (Aber um etwa drei Stunden mussten wir unsere innere Uhr doch verstellen.)
 
Unser Hotel in San José: Das Aurola Holiday Inn, ein typisches Großstadt-Hochhaushotel; hier gefielen uns vor allem die bequemen, großen Betten mit angenehm weichen Kopfkissen und die große Auswahl beim Frühstücksbuffet. Außerdem befindet es sich in Gehnähe zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
 

 [Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]

Tag 2 Montag 21. Nov 2022
Ein paar Hintergrund-Infos zur Geschichte: Seit 1568 und bis 1821 standen die zentralamerikanischen Staaten unter spanischer Oberherrschaft und danach kurz (bis 1823) unter mexikanischer. Der Regierungssitz Costa Ricas befand sich seinerzeit in der alten spanischen Hauptstadt Cartago. Juan Mora Fernández, das erste gewählte Staatsoberhaupt des Landes, wollte ein Zeichen der Unabhängigkeit setzen und verlegte den Regierungssitz im Jahr 1824 nach San José (das bis dahin ein unbedeutendes kleines Dorf gewesen war).
 
San José liegt im Herzen des Landes, im Valle Central, 1.170 Meter über dem Meeresspiegel. Auch heute noch handelt es sich um eine vergleichsweise kleine Hauptstadt, denn hier leben nur rund 340.000 EinwohnerInnen. Dennoch ist San José die größte und bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Bei den Costa-Ricanern (“Ticos”) trägt San José den Spitznamen “Chepe”. Ein wirklicher Touristenmagnet ist die Stadt nicht - dennoch hat sie einiges Sehenswertes zu bieten. 

🏫⛪🏫

Wie ich euch HIER erzählte, haben wir die Reise über eine Schulfreundin meiner Cousine Marie-Claire gebucht: Christine hat einen Tico geheiratet, lebt in San José und arbeitet bei dem Reiseveranstalter ARA-Tours. Für den 21. November hatte uns Christine eine deutschsprachige Führung durch die Stadt organisiert - und wir hatten vereinbart, dass sie am Ende dieser Führung zu uns stoßen würde. Darauf freuten wir uns schon!
  
In der unteren Collage links seht ihr unsere deutschsprachige Stadtführerin Gudrun. Sie holte uns von unserem Hotel ab und unternahm einen ungefähr zweistündigen interessanten Rundgang mit uns.
 

Nicht nur im Umland ist Costa Rica von Pflanzenwuchs geprägt - auch in San José gibt es beeindruckend viel Grün zu sehen. Gudrun zeigte uns mehrere Parks mit wundervollen alten Bäumen. (Und wer länger Zeit hat als wir, kann noch weitaus mehr und größere Parks kennenlernen - z.B. den Stadtpark La Sabana, der sich sich auf einer Fläche von 0,7 Quadratkilometern erstreckt und von den EinwohnerInnen auch die „grüne Lunge der Stadt“ genannt wird.) 

Der Pavillon, den ihr in der oberen Collage rechts seht, ist der Templo de Música (= Musiktempel) im Parque Morazán. Ganz in der Nähe dieses Parks befindet sich die Casa Amarilla (= "Das Gelbe Haus“ mit dem schön verzierten Tor), dabei handelt es sich um den Sitz des Costa-ricanischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten. 

Meine Liebkosungen galten teilweise Herrn Rostrose, teilweise einem knorrigen Baum mit einer angenehm weichen Rinde. Gudrun erklärte, dass es sich bei diesen Bäumen um "Korkbäume" handeln würde, aber Korkeichen sind es wohl nicht und Ähnlichkeiten mit dem Amur-Korkbaum konnte ich auch nicht feststellen. Weiß jemand von euch mehr darüber? - [Vielen Dank an Sonjia vom Blog Breathtaking, die mir mitgeteilt hat, dass es sich tatsächlich um Korkeichen handelt und dass das knorrige Aussehen typisch für diese Baumart ist.]

Auf Reisen in warme Länder nehme ich gern das oben gezeigte blumig-bunt gemusterte Des*gual-Kleid mit - es passt für mich sehr gut zur Lebensfreude, die man mit Menschen in tropischen Regionen verbindet. Hier kombinierte ich es, weil es nicht ganz so heiß war, mit meinem geknoteten blauen Baumwolljäckchen und schwarzen Leggings - alles schon lange in meinem Besitz. 

Bei dem Gebäude aus dem Jahr 1890, das ihr unten seht, handelt es sich um das Edificio Metálico - ein Gebäude aus Metall, inspiriert vom Design des Eiffelturms. Es wurde in Belgien entworfen, vorgefertigt, in Einzelteilen verschifft und vor Ort zusammengebaut. Heute dient es als Hauptsitz der Buenaventura Corrales School, einer der ältesten Grundschuleinrichtungen des Landes.

Der schon etwas angerostete grüne Flower-Power-Bulli erinnerte mich an meine Jugendjahre 😎

Die Kessel, die ihr oben sehen könnt, befinden sich (ebenso wie das Gebäude unten mit der Aufschrift 1887 und das Dach mit der Uhr und der Costa-Rica-Flagge) auf dem Gelände der ehemaligen nationalen Spirituosenfabrik, gegründet 1856. Jetzt ist die alte Rumfabrik ein Kulturzentrum mit einem Museum für zeitgenössische Kunst und Design (Museo de Arte y Diseño Contemporáneo).

Der kleine gelbe Vogel mit der schwarzen Augenbinde (untere Collage rechts) ist wohl ein Schwefelmaskentyrann (Pitangus sulphuratus).*) [Nein, laut David ist es ein Tyrannus melancholicus (Tropical Kingbird in Englisch and Trauerkönigstyrann in Deutsch) Danke, David!]

*) Wie immer gilt: Korrigiert mich bitte, wenn ihr etwas über Tiere, Pflanzen, Orte... besser wisst als ich - danke!

Street Art in San José: Ich liebe es, wenn ursprünglich kahlen Wänden oder Gebrauchsartikeln durch Fantasie und Farbe SCHAUWERT verliehen wird. Möglicherweise sind euch in den vorangegangenen Collagen schon einige Wandmalereien oder ähnliche Kunstwerke aufgefallen - z.B. ein roter Ara und diverse psychedelisch wirkende Pflanzen auf einem Stromverteilerkasten. Bei dem Wandbild mit den zwei Grazien hier oben handelt es sich um keine Malerei, sondern um ein Mosaik - in jedem Fall hat es eine nackte Mauer in ein Kunstwerk verwandelt, das meinen Augen Freude bereitete. 

Ich fragte Gudrun, ob sie uns ein paar weitere Straßenkunst-Beispiele zeigen könne, und so machte sie mit uns einen kleinen Umweg in das Viertel La California zu einer Straße (Calle 17) mit einer sehr langen Mauer - hier wurde vor einigen Jahren mehreren costa-ricanischen Künstlern die Gelegenheit zur Verschönerung gegeben. Sie zeigte uns auch noch weitere Murals in San José. Heute bekommt ihr davon nur einige wenige Beispiele zu sehen - andere werde ich euch in späteren Posts zeigen. 

Weil ich unterwegs eine Kokosnussverkäuferin entdeckt hatte, beschloss ich, meinen Durst mit diesem gesunden und erfrischenden Getränk zu stillen. Zack - mit einem einzigen Machetenhieb war die Nuss geöffnet! 

Mein Kokosnussdrink ist mein Ticket zum Linkup T Stands For Tuesday 🍷🥤🍻🥂🍹🥛

Edi fotografierte mich mit meiner Kokosnuss vor einem Katzenmural und Gudrun knipste uns beide einerseits auf einer Bank vor kitschig-bunten Figuren, die zu einem Lokal gehörten, und andererseits zwischen lebensgroßen Bronzestatuen von ArbeiterInnen, Bauern und Bäuerinnen, alten Menschen und einer schwangeren Frau mit Kind, die vor der Zentralbank aufgestellt sind. Die Zentralbank repräsentiert den Reichtum, während die Figurengruppe für die vergleichsweise arme Bevölkerung steht. Wir stellten uns sympathisierend an die Seite der Armen.   

Nationalmuseum: In dem gelben Gebäude mit den Zinnen ist das Museo Nacional de Costa Rica untergebracht. Es wurde 1870 ursprünglich als Privatresidenz erbaut, wechselte mehrmals den Besitzer und wurde ab 1917 für militärische Zwecke umgebaut und genützt. Die Außenwände zeigen noch Einschusslöcher aus dem Bürgerkrieg 1948. Mit der Abschaffung des Heeres im Jahr 1949 wurde die Kaserne Bellavista zum Sitz des Nationalmuseums. Das Museum informiert über Geologie, Archäologie sowie über präkolumbische, Religions-, Kolonial- und moderne Geschichte Costa Ricas. Die Außenfassade wurde erst vor kurzem renoviert und gelb gestrichen.

Bei den wunderschön gelb blühenden Bäumen handelt es sich um Trompetenbäume, mutmaßlich um den Tabebuia aurea - Goldtrompetenbaum.

Teatro Nacional: Das Nationaltheater, das dem Pariser Opernhaus nachempfunden wurde, befindet sich an der Plaza de la Cultura und ist eines der bekanntesten und attraktivsten Bauwerke in San José. Es wurde mit öffentlichen Geldern zwischen 1890 und 1897 erbaut - aus Ziegelstein auf Steinsockeln, die Verkleidung ist aus Granit und Marmor. In früheren Zeiten war es neben Aufführungen von nationalen und internationalen KünstlerInnen auch der Schauplatz für Staatsbesuche und Tanzveranstaltungen. Das Lokal und der Eingangssaal können gratis besichtigt werden; im Rahmen einer geführten Tour können auch weitere Säle des Theaters besucht werden. 

Auch wenn San José eine sehr junge Hauptstadt ist, in der es (im Gegensatz zu den meisten anderen lateinamerikanischen Hauptstädten) kaum Kolonialarchitektur zu bewundern gibt, kann man hier also dennoch sehenswerte Gebäude finden. Leider wirkt der Mix zwischen historischen Häusern, Wolkenkratzern und plattenbauartigen "Schuhschachteln" nicht sehr harmonisch. Doch das ist ja in vielen anderen Großstädten genauso.

In den Einkaufsstraßen von San José herrscht jedenfalls quirliges Leben. Witzig fanden wir, dass viele Ticos beim Vorübergehen an der üppigen Frauenstatue, die ihr oben links seht, es nicht lassen konnten, ihre Brüste, ihre Hände oder ihren Po zu berühren. (Sie sieht daher an diesen Stellen schon etwas abgegriffen aus 😉.) Die 2,10 Meter große  Bronzestatue "La Chola" wurde vom costa-ricanischen Künstler Manuel Vargas geschaffen und im Jahr 2004 an der Avenida Central aufgestellt. “La Chola” wurden früher jene Mädchen und Frauen genannt, die aus der Provinz Guanacaste nach San José einwanderten, um hier als Dienstmädchen zu arbeiten. Offenbar gilt das Berühren der Figur als glücksbringend. 

Correos de Costa Rica: Das in den Jahren 1914 bis 1917 errichtete Hauptpostamt gefiel uns besonders gut. Es befindet sich in einem imposanten Gebäude im französischen Stil. Neben dem Postamt beherbergt es auch noch ein Briefmarkenmuseum. Das benachbarte Hochhaus der Banco Nacional wird von manchen als interessanter Gegenpol betrachtet - nennt mich altmodisch, mir tut dieser Kontrast in den Augen und in der Seele weh.

 

Bei den Vögeln in der folgenden Collage benötige ich die Identifikationshilfe meiner vogelkundigen Blogfreunde: Die Identifikationsangebote von Google Lens sind zum Teil Humbug (die Schlankschnabelgrackeln sind ausgestorben und es sind definitiv keine Amseln), am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass es sich um Nicaragua-Grackeln (Quiscalus nicaraguensis) handelt, die sowohl in Nicaragua als auch in Costa Rica vorkommen. [Vogelkenner David hat mir geschrieben, dass es sich um einen Quiscalus mexicanus handelt (Great-tailed Grackle in Englisch and Großschwanzgrackel in Deutsch).] Diese Vögel haben wir jedenfalls fast überall im Land gesehen - und gehört, denn sie waren ziemlich laut 😉...

Den Obst- und Gemüse-Laden oben habe ich fotografiert, weil mir dessen Buntheit gefiel. Kurze Zeit später zeigte uns Gudrun den Mercado Central, den größten Markt in San José. Er wurde 1880 gegründet und nimmt einen ganzen Block an der Avenida Central ein. An über 200 Ständen werden Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, Gewürze und Kräuterheilmittel, Haushaltswaren, Souvenirs und noch vieles mehr verkauft. Täglich besuchen Zehntausende Menschen den Markt. Zusätzlich zu den Marktständen gibt es die sogenannten Sodas (kleine preisgünstige Restaurants) und Cafés. 

Bei dieser Gelegenheit lud uns Gudrun zu einem „Café chorreado“ ein, den typischen Kaffee aus Costa Rica. Vereinfacht gesagt wird hier gemahlener Kaffee langsam und geduldig durch einen sockenartigen Stoffbeutel gefiltert; auf diese Weise kann der berühmte Kaffee des Landes sein volles Aroma entfalten.

Und hier war es auch, wo wir endlich Christine persönlich kennenlernten - ihr seht sie rechts unten neben Gudrun.
 

Christine begleitete Gudrun, Edi und mich dann auch noch beim Rest unseres Stadtrundgangs. Unter anderem besichtigen wir die Catedral Metropolitana (Metropolitankathedrale von San José). Die ursprüngliche Kathedrale wurde 1802 erbaut, aber durch ein Erdbeben zerstört. Die Kathedrale, wie wir sie heute sehen, wurde 1871 errichtet:

Anschließend zeigte uns Christine ein Lokal in der Nähe unseres Hotels - das Cafe Otoya Bistro - wo wir uns zusammen mit ihr ein preisgünstiges und köstliches Mittagsmenü gönnten. Dieses hippe, kleine Bistro gefiel uns so gut, dass wir es auch am nächsten Tag und abermals am Ende unseres Urlaubs besuchten

Hier plauderten wir eine Weile angeregt mit Christine - über ihre Schulfreundin Marie-Claire, die die Frau meines Cousins Norbert ist, über Christines Leben in Costa Rica und über einige Dinge, die wir von diesem Land wissen wollten. Als wir im Café Otoya saßen regnete es, doch freundlicherweise hörte der Regen wieder auf, als wir fertig gegessen hatten und wieder aufbrachen. (Denn nach dem Essen musste Christine ihren Sohn von der Schule abholen, während Edi und ich eine Pause im Hotel brauchten.)

Cafe Otoya Bistro

Am späteren Nachmittag folgten wir einem Tipp von Gudrun und Christine und besuchten das Goldmuseum, das sich unterhalb der Plaza de la Cultura - in unterirdischen Räumen nahe des Nationaltheaters - befindet. (Die fünf großen Rohre, die ihr in der nächsten Collage seht, gehören zur Entlüftungsanlage des Museums. Sie sind auf dem Platz deutlich zu sehen.)

Museum für präkolumbianisches Gold: Für die Besichtigung werden vonseiten des Museums ein bis drei Stunden empfohlen. Da es bereits um 17 Uhr schließt und wir uns erst recht spät zum Besuch entschieden hatten, blieb uns bloß noch eine Stunde - das war knapp! Wir sind glücklicherweise auch sonst immer recht flott bei Besichtigungen - wer gerne länger bei Exponaten verweilt, braucht definitiv mehr Zeit. 


Hier wird eine große Sammlung von präkolumbianischen Artefakten präsentiert - nicht alle sind aus Gold, z.B. gibt es auch tönerne Okarinas etc. zu sehen. Ebenso wie die Musikinstrumente stellen auch die sehr detailreichen Goldfiguren zumeist Tiere dar (sehr häufig Frösche, die vermutlich wegen der Pfeilgifte einen besonderen Wert für die Menschen hatten). Unter anderem wird gezeigt, mit welchen Mitteln die Ureinwohner der Region die Figuren und Schmuckstücke herstellten. Für Numismatiker ist wohl noch interessant, dass es im Museum auch eine Ausstellung historischer Goldmünzen gibt.

Danach versuchten wir uns nur noch ein paar Stunden mit Lesen und Fernsehen munter zu halten, um nicht schon um 18 Uhr einzuschlafen. Überraschenderweise fanden wir in Costa Ricas Hotels nur wenige englischsprachige TV-Sender!
 
In Jamaica und sogar in Kuba hatten wir in fast allen Hotels US-TV sehen können, und das half uns immer ganz gut, um den Jetlag auszutricksen. Wir hatten also fest damit gerechnet, dass das auch hier der Fall sein würde, doch die meisten US-amerikanische Serien und Spielfilme wurden in synchronisierter Form gezeigt. Und man durfte beim Programmangebot nicht wählerisch sein. Also sahen wir uns z.B. Knight-Rider mit einem fließend spanisch parlierenden David Hasselhoff oder Die Hard mit einem in spanischer Sprache fluchenden Bruce Willis an (wobei wir mit unseren mickrigen Spanischkenntnissen natürlich kaum ein Wort verstanden. Aber nunja, diese Sendungen sind ohnehin selbst erklärend 😉). 
 
Der Sender, den wir am häufigsten sahen, bekam bei uns den Titel "Meerschweinchen-TV" 😁, weil hier ausschließlich spanisch synchronisierte US-Doku-Serien mit Tier-Bezug gezeigt wurden - zumeist ging es um Haus- und Bauernhoftiere wie Ziegen, Schafe oder Rinder 🐑🐂🐐🐎🐇🐄 mit gesundheitlichen Problemen, die mit Methoden wie Physiotherapie, Beinprothesen, psychologischen Tricks etc. behandelt wurden. (Manchmal ging's aber auch um Alligatoren und um Wilderei 🐊 ...)
 
🦋🐆🐦🐸

Apropos Tier-Bezug - der nächste Tag führte uns zu den La Paz Waterfall Gardens - einem Ort, an dem wir sowohl Wasserfälle als auch zahlreiche interessante Tiere zu sehen bekamen. Ich hoffe, ihr seid also auch beim nächsten Costa-Rica-Kapitel wieder mit dabei! 

Vielen Dank für eure Kommentare zu meinem vorigen Blogbeitrag Manchmal kommt es anders ... und für eure Besserungswünsche für meinen Mann. Allmählich wird es etwas besser und er findet vor allem wieder genug Schlaf, der Husten hält sich aber hartnäckig. Seine Ärztin meinte, grippale Infekte würden jetzt ganz allgemein länger dauern als vor der Covid-Pandemie - im Durchschnitt etwa drei Wochen - und führte das auf das Maskentragen zurück. Ich selbst scheine ganz gut davongekommen zu sein. Nach wie vor habe ich an manchen Tage Halsweh oder schnupfe ein bisschen herum, aber es dürfte mich nicht annähernd so schlimm erwischt haben wie Edi. Möge es für uns alle ein guter Februar werden!!!


Fotos (wenn nicht anders angegeben): Herr und Frau Rostrose 

¡Adiós & Hasta la próxima!

eure   T  r  a  u  d  e

Rostrose auf Facebook


PS:

Costa Rica gilt zwar als "Umwelt-Musterland", aber leider ist auch hier längst nicht alles perfekt. Wie in vielen anderen Ländern haben Großunternehmer viel zu viel Macht. Wie uns von einem unserer Guides berichtet wurde, ist vor allem der Ananasanbau problematisch im Zusammenhang mit Pestiziden. Nun habe ich ein Schreiben von SumOfUs  erhalten, in dem es genau darum geht. (Link zur englischsprachigen Seite von SumOfUs)

 

Seit Jahrzehnten hält das ImkerInnenpaar Guillermo und Andrea die stachellosen Melipona-Bienen auf seiner kleinen Farm im ländlichen Costa Rica; die Familie verdient ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Honig. Doch giftige Pestizide bedrohen das Leben ihrer Bienen. Schon die Hälfte der Bienenstöcke wurde zerstört - denn Agrar-Giganten verseuchen die benachbarten Felder, um dort Massenexportprodukte wie Ananas anzubauen. Das Paar braucht jetzt unsere Hilfe; gemeinsam können wir Guillermo und Andrea zur Seite stehen und den Bienen helfen. Wenn wir alle den Preis einer Tasse Kaffee beisteuern, kann von SumOfUs juristische Hilfe engagiert werden, um den Schutz ihrer Bienen einzuklagen und Sicherheitskameras aufzustellen! Mehr darüber HIER: https://actions.sumofus.org/a/melipona-bienen-1/


70 Kommentare:

  1. Fantastic photos. - Anne (Cornucopia)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Anne! Unfortunately I couldn't find your blog, so I'm writing to you here.
      ALL THE BEST from Austria
      Traude

      Löschen
  2. Liebe Traude,
    auch diesmal ist dein Post mit einer Vielzahl herrlicher Bilder bestückt. Da kann man einfach nur begeistert sein.
    Besonders gut gefällt neben anderen Sachen auch die Streetart und natürlich das rote Blümchen. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude!
    Ein erster kurzer Einblick in Deinen Artikel zeigt mir, wie bunt und vielseitig die Zeit für Euch war. Deshalb auch ist es für uns Betrachtende sehr fein, dass Du Eure so umfangreiche Reise so toll gegliedert hast. Nun bekommen wir auch viele Häuserfassaden zu sehen, was mich immer sehr freut, da ich mich sehr für Architektur interessiere.
    Das ist nun mein erster Eindruck, näher mit Wissenswertem in Deinen begeisternden Schilderungen beschäftige ich mich bei meinem zweiten Besuch hier.
    Nun ruft mein Arbeitsplatz nach mir ...
    Ganz liebe Grüße von C Stern

    AntwortenLöschen
  4. liebe liebe Traude, ad 1) muss ich mindestes 2 x lesen und 3 x diese wunderbarenn Bilder und Collagen bewundern, w e l c h ein Post,...soviel Spannendes Neues und unbekantes taucht vor mir auf..
    und n e i n , bei der Korkeiche weiß ich leider keinen Bescheid darüber..weiß oder dachte mir nur, dass Kork an sich auch für Fußbodenbeläge nutzbar ist, werde es aber recherchieren...denn das ist ja hochinteressant, wie auch saämtliche Informationen die mit in deinen Post eingepackt sid..
    aber sag - woher weißt du heute noch soviel über eure Reiseunternehmungen von 2022??? dein gesammeltes Archiv über all eure Reisen dürfte meterhoch ein ganzes Zimmer beherbergen und als Ablage - ? verfügbar sein..)?.
    das bewundere ich immer wieder..dein Gedächtnis das so viele Eindrücke behält um sie dann aus deiner Gedankenschulade für den Blog hervorzuholen....
    toll...
    und jetzt gehe ich in aller Ruhe daran, mir nochmals die gesammelten texte anzusehen ..
    herzlichen Dank...denn nach deiner Großen Pause so viel lesen und sehen zu können, finde ich wunderschön...
    Umärmler Angel

    AntwortenLöschen
  5. Oh my gosh. This is just a gorgeous place. They should pay you for the excellent reviews on this place. Thank you for sharing your wonderful vacation.

    AntwortenLöschen
  6. SO many beautiful photos. The colors of Costa Rica are vibrant and welcoming. The food looks delicious, but I really enjoyed all the street art. I love the color and culture that you have shared, as well as the buildings and their interiors.
    Happy Tea Day,
    Kate

    AntwortenLöschen
  7. Hello Traude: I will return and comment in more detail later but you may wish to note as follows. The fist bird you identify as Pitangus sulphuratus is in fact Tyrannus melancholicus (Tropical Kingbird in English and Trauerkönigstyrann in German). The second bird is not Quiscalus nicaguarensis but Quiscalus mexicanus (Great-tailed Grackle in English and Großschantzgrackel in German). Q. nicaguarensis has a very limited distribution in Costa Rica, in the north of the country, right up against the border with Nicaragua.

    AntwortenLöschen
  8. Liebstige Traude, wieder eine tolle Führung, die Du uns da angedeihen läßt. Wie ich schon erwähnte wird es uns wahrscheinlich nicht dorthin ziehen. Aber durch Deine Reiseberichte kriegt man ja einen guten Eindruck - und überallhin kann man ja auch nicht reisen. Da habt ihr ja wieder wahnsinnig viel gesehen und Deine Bilderwelt ist ja ganz toll. Ich verwechsle immer San José mit San Juan von Puerto Rico.... Und klein? - ha was soll ich da sagen -ist ja fast dreimal so groß wie Innsbruck :-). Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/02/rapoldipark-und-innside.html

    AntwortenLöschen
  9. Farbenfroh und quirlig, genau so stellt man sich das Land auch vor und ich bewundere die Einheimischen auch immer, wenn sie mit einem Schlag die Kokosnuss öffnen können. Auf all deine Mural-Bilder freue ich mich schon. Mein heutiger Favorit ist die Katze. Holiday Inn und HI-Express sind eigentlich immer eine gute Wahl.
    Auf das bunte Eingangsschild der Markthalle freue ich mich nächste Woche schon und sage deshalb bereits heute vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. How exciting! Thanks for sharing the great photos. Happy T Day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for you visit and your nice words. Happy T Day.

      Löschen
  11. Servus Traude, wieder ein total interessanter und bildreicher Reisebericht. Danke für zeigen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Traude!
    Tatsächlich bin ich jetzt noch einmal - mit mehr mitgebrachter Zeit - hier und genieße in Bildern und Worten, was Du in diesem Teil über Eure beeindruckende Reise erzählst.
    Ich bin überrascht, dass die Hauptstadt nicht höher im Kurs steht bei Tourist*innen, denn ich finde, dass sie viel Sehenswertes zu bieten hat. Die Fassaden der alten Häuser sind äußerst schmuck und gepflegt. Auch sehr beeindruckend finde ich die mit Streetart geschmückten Wände, wobei ich mich hier vor allem auf das schönfarbige Mosaikbild beziehe. Wer so etwas erschaffen kann, der ist ein wahrer Künstler! Einfach toll!
    Ich mag Streetart, wenn sie Sehenswertes zeigt - häuserfassadenschädigende Schmierereien sind für mich allerdings ein großes Ärgernis und man sieht sie leider schon in vielen größeren Städten Ö's.
    Auf mich wirken die Straßenszenen sehr gepflegt, die Stadt strahlt fröhlich und freundlich - einladend! In der Größe empfinde ich sie noch als angenehm, etwa 50.000 Einwohner*innen mehr als Graz, das fiel mir auf.
    Eine deutschsprachige Führung ist ein ganz toller Bonus bei so einer Reise. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass Dir sowas auch liegt :-)
    Die Einblicke ins Museum sind ebenso aufschlussreich!
    Da freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil Eurer Reise! Großartig, was Du alles an Wissenswertem, Sehenswertem und vor allem wieviel Liebe und Begeisterung Du investierst! Deine Berichte sind äußerst lebendig, ich freue mich, Deinen Blog entdeckt zu haben! Eine wahre Bereicherung für mich ...
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Awesome travel post! I loved all the photos very much thanks for sharing with us
    Hugs from the lake Kathy

    AntwortenLöschen
  14. San José looks amazing- you certainly look as though you got around easily . Belated Happy T Day, hugs, Chrisx

    AntwortenLöschen
  15. I flew in and out of San Jose but didn't do any sight seeing there so I really enjoyed your post. It was fun to learn some things about the city. And I am like you, going west always throws off my time schedule more than going east. And thanks for adding about the beekeepers. I'm a beekeeper and pesticides are also a problem here in the US and other countries too. It is really sad. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  16. It all looks so wonderful and interesting. Thankyou for sharing the journey with us....as I know I probably never get there. So different to my life in Australia. Enjoy the rest of your week, safe travels, and thankyou for visiting my blog this week.

    AntwortenLöschen
  17. Another captivating travelogue, Traude!
    And so many delightful photos to enjoy!

    Hugs and blessings, dear friend!

    AntwortenLöschen
  18. Your great photos make me feel like I came along on your vacation with you!

    AntwortenLöschen
  19. WoW very colorful post with the fantastic photos. Greetings.

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Fotos hast Du für diesen Bericht wieder zusammengetragen. Danke Traude. Der Mix der unterschiedlichen Baustile ist schon manchmal befremdlich. Aber letztlich sind alle Gebäude jung. Wenn man sie in 5000 Jahren sieht, wird man das gar nicht bemerken. So geht es mir immer, wenn ich in Griechenland bin. Was da an Baustilen "gemischt" wurde, passt auch auf keine Kuhhaut. :-). Aber der Zahn der Zeit harmoniert alles zu einem "Geschmack von Gefühlter Geschichte". Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich auch wieder über die vielen schönen Bilder und die interessanten Infos. Lieben Dank dafür.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  22. Sadly business rules and works to disempower our government oversight.

    AntwortenLöschen
  23. Ach Traude so schöööön. 💕 Ich vermisse grade alles tropische und so eine Kokosnuss wünsche ich mir auch zum Trinken. 😁 Was für ein schöner Bericht. Tatsächlich gefällt mir die Stadt gut, die Gebäude, die ihr fotografiert habt sind toll. Ich komme am Nachmittag ein zweites Mal zum Lesen und anschauen. Du weisst ich liebe Deine Berichte.
    Gute Besserung wünsche ich Edi nochmal. Ich denke auch das triggern des Immunsystems fehlt uns, während die Wissenschaft das wohl anders sieht.
    Danke. Dickes Bussi und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  24. Liebste Traude, dein Reisebericht ist wunderschön gemacht und die Fotos sind bombastisch. Okay, zur Ornithologie hab ich wesentlich weniger beizutragen als Mr Gascoigne :-DDDDD - hab mir grade fasziniert den Begriff "Trauerkönigstyrann" angeschaut: wer gibt den armen Vöglein eigentlich solche brutalen Namen? Vielleicht sollte man mal anfangen, Menschen so zu nennen (Beispiele für "gemeiner Brüllaffe" oder "kleiner Kotzbrockentyrann" könnte ich beruflich beisteuern! :-))).
    Die Farben, Erlebnisse, Ausflüge, Kokosnuss- und Marktfotos und die interessanten geschichtlichen Hintergründe hab ich grade regelrecht aufgesogen. Danke für diesen tollen Bericht!
    Das hübsche Bistro hätte mir übrigens auch gefallen!
    Ich hoffe, Edi geht's einigermaßen. Ehrlich, mich wundert das überhaupt nicht, dass das Immunsystem der meisten durch das Maskentragen und die faschistischen Hygiene-Konzepte angegriffen wurde.
    Herzliche Drücker und Grüße!
    Maren

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traude,
    danke für den superausführlichen Reisebericht und die herrlichen Bilder ... weiterhin gute Besserung für Deinen Schatz.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  26. Hi Traude, vielen Dank fürs Zeigen der Photos. Es sieht so bunt and sonnig aus, und hier ist nur grau in grau! Dir ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße, Valerie

    AntwortenLöschen
  27. OMGosh what a stunningly beautiful post. I love all of the faces. You have shared some wonders here today. Thank you for joining FFO.

    AntwortenLöschen
  28. Hello again Traude:
    I have visited Costa Rica three times and have covered all parts of the country from the Caribbean Coast to the Pacific, from the border with Nicaragua to the border with Panama, mountain top to valley, volcano to lava field but you are showing a side of Costa Rica of which I know nothing - towns and cities! I have only flown in and out of San Jose, for example. We always spend our first night at the Bougainvillea Hotel just outside the city where there are large, bird-filled gardens. Then we leave for the various habitats that support the wildlife we are seeking. We are never in the urban areas other than to drive through them to remote lodges. and rich wetlands. Nature is what motivates me, always has, always will. If I never entered a city again I would have no regrets. You obviously enjoyed your Costa Rican adventure very much, not yet knowing that it would not end as well as you might have hoped. All the best from Ontario - David

    AntwortenLöschen
  29. What an amazing post. I love the photos of the colorful country and all those murals you are calling street art. It's been forever since I have had one of those coconuts. Brings back memories. Sorry to read about the bee keepers and their plight. I definitely want to help with that.

    Loved all the drinks you shared for T Tuesday. Thanks for yet another lovely visit to Costa Rico, the beauty of it all, and the drinks you shared with us for T this week, dear Traude. Glad your husband is getting better. Hope he is well soon.



    AntwortenLöschen
  30. Very cool street art and all the fresh produce must have been wonderful!

    AntwortenLöschen
  31. What a wonderful report along with your fantastic photos. Thanks for taking us along.

    AntwortenLöschen
  32. I like your awareness on the bees at the end - our primary schools now tend to have stingless bee hives. As do many people in their backyards. It's quite a 'thing' here. The Opera House is gorgeous. I sort of hadn't really thought about Costa Rica having all those magnificent late 1800s buildings. I don't klnow about their abolition of army after the civil war so am off to google...it's intriguing...Thanks for joining #Allseasons and hope your husband gets better (we think these long virus/coughs are because we spent a few years in lockdown and no one caught the flu and now we have no resisitance...interesting your dr thinks the mask has something to do with it.

    AntwortenLöschen
  33. Thanks for sharing the experiences you had in San Jose, Traude. You brought back many wonderful memories for me. I loved Terry's and my visit to San Jose many years ago. Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  34. Hello Traude,
    What a great trip report, your sightseeing in San Jose looks fun. Wonderful photos of you and Edi. I like the street art, the birds and the beautiful trees. The Cathedral is beautiful, lovely details. It is interesting seeing the exhibits, in the Gold Museum. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  35. Wonderful exhaustive collection of photos. I especially liked you two smiling with the sad faced statues.

    AntwortenLöschen
  36. Hello Traude :) Your Costa Rica travel log makes delightful reading. You pack so much into your travels and share heaps of information and lovely photos. I enjoyed seeing you with your hubby in the park full of coulourfull tropical plants, and your floral dress in really pretty. The gnarled appearance of the cork trees is typical of this species of tree. I have made several post about them, as you can see in following link https://breathtaking-blog.blogspot.com/search/label/cork%20oak The lavish interior images of the Teatro Nacional and the building are most impressive. I enjoyed the colourful Mercado Central, and the tiled mural. Thank you for such an engaging post.

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude,

    das Hotelzimmer ist ja mehr eine Suite ... da bin ich auf Geschäftsreisen engeres gewöhnt ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  38. Another great adventure with beautiful photos - what a remarkable place. I love the flowers, food, and of course art.

    AntwortenLöschen
  39. I'm glad your husband is improving. The cough and symptoms do seem to stay longer. My son called it long Covid and he's had it. Love seeing the two of you in fun poses. What a beautiful country to visit! Love your colorful outfits too! Hugs!

    AntwortenLöschen
  40. Da habt Ihr eine schöne grosse Reise gemacht. Das hatte ich nicht so auf dem Schirm. Schöne Bilder die ich nur halb sehen konnte. Das Hochladen dauerte sehr lang. Hast Du die Fotos nicht komprimiert? Im Blog Komprimiere ich sie immer, auf dem Rechner sind sie ja im Original.Ist alledings ein wenig mehr Arbeit. Liebe Grüsse zum Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, oja, natürlich sind meine Fotos bzw. Collagen komprimiert. Mir geht es aber auch manchmal so, dass das Laden von Fotos bei einigen Blogs lange dauert. Normalerweise geht das wieder vorbei. Happy weekend! Traude

      Löschen
  41. ...thanks for these warm images on this cold winter morning.

    AntwortenLöschen
  42. Dort würde ich auch unheimlich gern mal Urlaub machen und es mir anschauen, die Bilder wirken so einladend. LG Romy

    AntwortenLöschen
  43. A beautiful post full of good information as well as the joy of travel. Costa Rica has been on my travel wish list for a while (we spent one day only there on a cruise stop -- which hardly counts, sadly). I love the colorful markets you show, the street art and of course the birds. It's a great combination of natural beauty and all the city has to offer as well. Thank you too for all the environmental information (I was sad to learn that not all is perfect in this tropical Paradise).

    AntwortenLöschen
  44. Wow, das ist alles so bunt und sehr beeindruckend liebe Traude. Ein schöner Bericht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Traude, so umfangreich und total interessant ist heute wieder dein Reisebericht. Die Bilder sprechen alle für sich. Danke dir für's Zeigen eurer Erlebnisse. Das freut mich, dass es Herrn Rostrose besser geht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  46. wow
    das ist wieder ein buntes Kaleidoskop
    so viele tolle Bilder
    nur gut dass man sie hat denn das kann man gar nicht alles im Kopf behalten ;)
    für die Bienen habe ich schon gespendet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  47. I love living each week with your wonderful travels, narration, and photos!!

    And, thanks for joining us this weekend at IRBB.

    AntwortenLöschen
  48. Viele tolle Eindrücke und auch T’s zugleicht. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder dabei bist.

    Hab einen schönen Wochenstart und liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  49. Viele tolle Eindrücke und auch T’s zugleicht. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder dabei bist.

    Hab einen schönen Wochenstart und liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  50. Interessant, lehrreich, bunt und sehr informativ hast du deinen Post gestaltet liebe Traude.
    Das war eine schöne Zeit und lieb war es anzusehen, wie liebevoll ihr miteinander umgeht,
    auch das machte Freude es anzuschauen.
    Liebe Grüße in die neue Woche von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  51. Hallo liebe Traude,
    ich bin nur schnell vorbeigekommen, um dir einen lieben Gruß zu hinterlassen. Momentan muss ich mich um meine Mutter kümmern, die eine Augen-OP hatte. Daher werde sich später in aller Ruhe deinen Bericht lesen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  52. Dear Traude,

    I hope your husband is feeling better now - wish him a lot of health.
    It is amazing that you had a chance to visit such an amazing place like Costa Rica- so many wonderful pictures and memories you have now after this incredibile trip. I like so much this all pictures from so many different places.
    I am so happy to seeing you here on blog again :-)

    Lots of love//Karo

    AntwortenLöschen
  53. Beautiful photos, lots of very colourful murals and statues, and beautiful buildings too. Great that you managed to get a German tour guide, I'm sure you get to know a lot more about the country that way! Thanks for participating in Monday Murals Traude.

    AntwortenLöschen
  54. Hi Traude! I love all of the artwork that you showed, especially the museum pieces. Those cork oaks are interesting looking trees! Your hotel looks like it was super comfy! It makes me so sad to hear about the bees, I hope they have some good results from the lawsuit.

    AntwortenLöschen
  55. After a month in Costa Rica, our trip has ended. But we've already booked our rental in Dominical for next year. Pura Vida!

    AntwortenLöschen
  56. Hi Traud,
    I just admire. Beautiful photos and great description of your trip.
    Greetings.
    Zdeňka

    AntwortenLöschen
  57. SO eine VIELFALT an BUIDLN und INFOS,,,,toller BERICHT::::: freu,,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liabs Birgit-Herzal, schee, dass d'mi wieder bsucht hast!
      I wünsch da an schenen Valentinstog! ❤️🌹
      Traude

      Löschen
  58. So viele verschiedene und farbenfrohe Eindrücke, ich weiß ja gar nicht was mich am meisten fasziniert hat ... ich denke einfach alles, vor allem mit Deiner lebhaften Beschreibung und den schönen Fotos ... ja ich entscheide mich für alles ;-) Vielen Dank das Du uns mitnimmst und gute Besserung an Deinen Mann,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  59. Ach, wie herrlich ... die Reise geht noch weiter.
    Ach, was wäre ich jetzt gerne dort. Es sieht einfach herrlich aus. Danke, dass ich wieder mit reisen durfte
    Ich wünsch dir noch eine schönen restliche Woche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Traude,
    wieder tolle Fotos und danke auch für die ausführlichen Informationen. Was könnte besser für den Naturdonnerstag geeignet sein als Fotos aus Costa Rica?
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  61. Wieder ein großer Genuss zu lesen, liebe Traude und vor allem mich in den bunten Bildern mit der üppigen exotischen Natur zu vertiefen. Costa Rica muss wahrlich traumhaft sein. Wir beschränkten unsere Reisen bislang auf das europäische Umland ... doch hoffen wir, dass wir einmal weiter wegfahren. Ich denke dabei an Australien. Deine Reisetipps sind durchaus zu adaptieren!

    Deine Collagen sind wundere Eyecatcher und mit Sicherheit auch mit tollen Erinnerungen verbunden. Ich danke Dir auch für Deinen schönen Kommentar, auf den ich - so hoffe ich - noch Zeit finden werden zu antworten!

    Thank you so much for sharing at
    MosaicMonday

    Hab ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  62. Wonderful photos, I felt like I am travelling with you at all the places of Costa Rica. .Thanks for joining in Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  63. Das sind so schöne Erlebnisse und wunderschöne Fotos. Da bekomme ich Lust auf Urlaub!
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️