Donnerstag, 1. August 2019

Kunterbunter Hochsommer und Gartenziele


Servus ihr Lieben!
🌻🌻


Hoffentlich habt ihr die Wetter-Höhen und -Tiefen der letzten Zeit alle gut überstanden.
Ich war jedenfalls froh, dass ich nach der großen Hitze mal eine Pause beim Gießen einlegen
konnte.


[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]




Die Fotos, die ich euch heute zeige, sind alle noch im Juli entstanden,
zum Teil noch vor, zum Teil  während der letzten Hitzewelle (die uns allerdings nicht so arg
erwischt hat wie manche Gebiete Deutschlands). Vor allem bekommt ihr diesmal ein paar unserer
hochsommerlichen Insektenmagneten und Garten-Farbtupfer zu sehen, außerdem fünf Sommer-
Outfits (von den nicht ganz so heißen Tagen) und unsere Kartoffelernte.






Eins meiner Gartenziele *) für den heurigen Sommer war, einen blühenderen Juli- und 
August-Garten zu erreichen als in den vergangen Jahren. Ein weiteres Ziel: Noch mehr 
insektenfreundliche Pflanzen. Und das dritte Ziel: Mehr essbare Pflanzen. Was das Erreichen 
dieser Ziele betrifft, sage ich mal so: Es ist alles besser geworden, aber da geht noch was! 😉

*) Es gibt noch ein paar weitere Gartenziele, die mit dem Vorgarten, einem Kiesweg und einem Blühhügel 
zusammenhängen. Doch darüber erzähle ich euch ein andermal!




Dass wir unsere Taglilien nicht nur dekorativ finden, sondern auch kulinarisch verwerten,
habe ich euch HIER erzählt. Nachdem jede Blüte ohnehin nur einen Tag hält, ist der optische
Schaden, wenn man ein paar Blüten erntet, für den Garten sehr gering. Und im Salat oder einem 
Gemüsegericht machen sie sich sehr gut! Mittlerweile sind sind sie allerdings fast alle verblüht
oder aufgegessen. Im nächsten Frühjahr möchte ich dann auch mal die frischen grünen Blätter
 ernten, die angeblich ebenfalls sehr schmackhaft sind.




Mein Sommerrock und die bunte Kette, die ich beim Münchner Bloggertreffen von Tina
"erschwäppt" habe, wetteifern in Sachen Farbenfreude mit unserem Garten. Das orange Shirt
kennt ihr auch schon eine Weile, es ist aus Hanf gefertigt. HIER habe ich euch erzählt, dass dieser
 umweltfreundliche Stoff die beste Ökobilanz von allen für Neu-Kleidung verwendeten Materialien
aufweist - denn die schnell wachsende Kulturpflanze kommt ohne künstliche Bewässerung,
Pestizide und Kunstdünger aus und dient sogar der Verbesserung der Bodenqualität!





Den orangefarbigen Rock habe ich aus Thailand mitgebracht, darauf tummeln sich
Schmetterlinge. Das Orange wiederholt sich in der Afrika-Kette; die anderen Ketten sind in
Gold-, Braun- und Rosenholztönen gehalten. Kombiniert habe ich dazu diesmal ein weißes Shirt -
und damit das Weiß in der Nähe meines Gesichts nicht ganz so knallig ist, habe ich es mit meinem
cremeweißen, blumigen Häkelspitzenshirt etwas "abgemildert". Meine Mutter, die zuletzt wieder
etwas mehr wahrgenommen bzw. am Leben teilgenommen hat als in den vergangenen Monaten,
 machte mir für dieses Outfit sogar ein Kompliment. (Das war davor schon lange nicht mehr der
Fall!)




Nicht nur auf dem Rock flattert es - auch im Garten!
Nachdem der Lavendel im Terrassenbeet inzwischen verblüht ist und auch die Katzenminze
eine Pause einlegt, sind wieder die "üblichen Verdächtigen" der letzten Jahre zu Lieblingen der
Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Schwebfliegen & Co. avanciert: Sommerflieder, Minze,
Oregano... Im Vorgarten (den ich euch demnächst näher zeigen werde) blüht der Lavendel
allerdings noch und wird auch weiterhin gut besucht.






Was die im Vorjahr in mehreren Beeten ausgebrachten insektenfreundlichen Blütenmischungen
betrifft: Insektenfreundlich stimmt eindeutig, von einer "Mischung" sehe ich allerdings nicht
viel: Von sämtlichen bunt gemischten Samenkörnern scheint sich ausschließlich eine spezielle 
Pflanzensorte in unserem Gartenboden wohl zu fühlen.





Diese allerdings ganz gewaltig, wie man an ihrer Ausbreitungsfreude im "schwierigen Beet"
erkennen kann: Hier mochte im hinteren Beetbereich bisher eigentlich nichts so recht gedeihen, 
was wohl an der Nähe zur Thujenhecke liegt. Ich versuchte es dort mit Wollziest, Schmuckkörbchen, 
Schleifenblume, Katzenminze, Kriechendem Günsel, Rotem Sonnenhut... Manches blieb ein Jahr 
und verschwand dann, manches wanderte quasi aus und wächst nun in der Wiese weiter. Den nicht 
sehr anspruchsvollen Wilden Möhren scheint der Standort aber sehr gut zu behagen.



 

Mal abgesehen davon, dass sie sich ebenfalls in der Wiese breitmachen wollen und den noch recht 
kleinen Japanischen Ahorn bedrängen, habe ich nichts dagegen, denn sie bilden für lange Zeit ein 
üppig weißes Blütenmeer, sie scheinen den Schnecken nicht zu schmecken, sind bei vielen Insekten
 aber heiß begehrt (sie zählen übrigens zu den wichtigsten natürlich vorkommenden Nahrungsquellen 
für die Raupe des Schwalbenschwanzes!) und ihre Blätter, Blüten, Wurzeln und Samen sind auch für 
Menschen essbar. (Vorsicht jedoch vor ihren giftigen Doppelgängern!)




Mal wieder ein Outfit mit Hose gefällig?
Selbst gefärbte grüne Leinenhose, ebenfalls selbst gefärbte Bluse, Gov't Mule Bandshirt und
bequeme weiß-rote Turnschuhe mit abgerundeter Sohle, wie sie eine Zeitlang der letzte Schrei
(und angeblich gesund für die Beine) gewesen sind: So gekleidet war ich an jenem Juliabend bzw.
 in jener Julinacht, als die Tochter meiner Freundin Brigitte einen Teleskopabend im Marchfeld
veranstaltete und wir Jupiter, Saturn und den Mond ganz nah erleben konnten. Leider machte ich mir
davor in Brigittes Garten einen Brombeerfleck auf die Hose - bei Gelegenheit werde ich euch
zeigen, wie ich ihn auf umweltfreundliche Weise wieder (fast) unsichtbar gekriegt habe... (und
zwar nicht mit der "Fleckenschere" 😄😉😊)





Apropos Brombeeren: Bei uns gedeihen die längst nicht so prächtig wie bei meiner Freundin.
Es handelt sich in unserem Garten um eine offenbar recht ausbreitungsfreudige und auch recht
wilde Art. Die Beeren werden zumeist nicht sehr groß, und noch bevor sie erntereif sind, werden
sie oft von Insekten (Baumwanzen?) ausgesaugt. Heuer habe ich mal einen Versuch gestartet, die
noch unreifen Beeren mit einem alten Vorhang abzudecken (siehe Foto links unten); vielleicht kann
ich die Insekten damit ja abhalten... Weiters seht ihr unten Brombeerblüten (die decke ich natürlich
nicht ab, sonst kommen ja keine Bienen ran), unreife Äpfel in unserem Säulenapfelbaum,
Zucchini- und Tomatenblüten.





Unten:
Der hübsche Bläuling war offensichtlich von unseren Minzeblüten sehr angetan! Mittlerweile
gelten laut Wikipedia nahezu alle Arten der Bläulinge in Mitteleuropa als gefährdet, was u.a. mit
ihrer hoch spezialisierten Lebensweise zu tun hat. Umso schöner, wenn sie sich in unserem Garten
wohl fühlen!




Am 28. Juli war ich quasi selbst als "Bläuling" unterwegs: Anlässlich des Gastspiels
von Calexico mit Iron & Wine im Wiener Konzerthaus wurde mein Calexico-Bandshirt mal
wieder auf neue Weise gestylt - diesmal mit dem blauen Des*gual-Kleid darunter.

Das Shirt habe ich mit Hilfe eines schwarzen Gürtelschlauches verkürzt bzw. auf Taille gebracht,
darüber kam der bunt bestickte Weltladengürtel. Und diesmal versuchte ich es erstmals (!), Sneakers
zu einem (für meine Begriffe) kurzen Kleid zu tragen.

Normalerweise zeige ich nicht gern so viel Bein, weil ich diese immer als "nicht betonungswürdig"
betrachtet habe (eher im Gegenteil, wie alle wissen, die schon länger bei mir lesen 😉). Ob das
schon unter den heute so gern strapazierten Begriff #Bodyshaming fällt, weiß ich nicht, aber nachdem
ich im Lauf meiner jüngeren Jahre ein paar Bemerkungen aufgeschnappt habe, die ungefähr in die
Richtung "Beine wie Gerd Müller" gingen, gelangte ich zu der Auffassung, dass ich mir solche
Flaxereien wunderbar ersparte, wenn ich lange Röcke trug.


 


Wenn schon, trage ich zu kniekurzen Kleidern normalerweise etwas höhere Absätze, was aber bei
einem Stehplatz-Konzert nicht gut geht. Also Sneakers: Ich wählte meine buntesten Exemplare, die
ich euch mal als Schrankmonster vorgestellt habe. Meiner Meinung nach funktionieren sie im Mix
mit grünen /grün-bunten Zutaten wie Leggings, Gürtel, Kette, Haarband sehr gut zu der Hauptfarbe
Blau.

 Ich habe mich jedenfalls darin wohl gefühlt - der Stil entsprach genau meiner bunten Stimmung an
diesem Abend (und ich passte farblich außerdem prima zur Bühne, der wir diesmal ganz nahe waren
👍). Wie ihr links unten sehen könnt, waren auch unsere Freunde Moni und Michi bei dem Konzert
dabei 😊 - es war allerdings etwas eng beim Vierer-Selfie 😁...




Zur Abwechslung wieder ein Blick auf Insektenfreundliches und Essbares im Garten. Kennt ihr die 
Pflanze mit den kleinen blauen Blüten? Das ist Pilzkraut, und es fällt unter das Ziel: Mehr essbare 
Pflanzen. Das aromatische Pilzkraut stammt ursprünglich aus Papua-Neuguinea. Die Blätter und ihr 
Geschmack erinnern an frische Champignons; sie können roh im Salat, wie Gemüse gekocht oder für 
Suppen und Soßen verwendet werden.





Als nächstes
präsentiere ich stolz meine erste diesjährige Kartoffelernte. Die Erdäpfel waren heuer recht früh
reif, was wohl mit dem extrem warmen April zu tun hat. Es besteht somit Hoffnung, dass ich im
Herbst noch einmal welche ernten kann - ich habe jedenfalls das (Hoch-)Beet frisch umgegraben,
mit Kompost gefüttert, sowohl die zu kleinen als auch die ausgetriebenen Knollen aus unserem Vorrat
 in der Erde versenkt, und jetzt schauen wir mal, ob da heuer noch etwas kommt. Wenn nicht, dann
kommt es erfahrungsgemäß im nächsten Jahr... Die Hälfte der Ausbeute habe ich meiner Tochter
geschenkt, die andere Hälfte wurde von Edi und mir mit Butter und Salz bzw. Dill-Rahm-Sauce
verschmaust bzw. in diverse Gemüsegerichte gemischt - frisch, klein und knackig - so sind sie
einfach am köstlichsten!


 


Frisch und knackig waren auch die Mirabellen und Kirschpflaumen *), die ich wieder
in unserer Wohnnähe geerntet habe. (Im Vorjahr erzählte ich euch mehr darüber und
es gab dort auch diverse Rezepte bzw. Verwendungsanregungen.) Maxwell bevorzugt
jedoch Katzenminze und Nina wollte weder das eine noch das andere.

*) Eine große Pflaume war auch dabei - es gibt da nämlich noch einen dritten Baum.
Leider ist auf allen drei Bäumen die Ausbeute heuer nicht soo groß wie im Vorjahr.




Mit einem Rostrosen-typischen Outfit geht mein heutiger Beitrag zu Ende. An diesem Tag war mir -
 wie so oft - nach meiner liebsten Energiefarben-Kombination, und so mischte ich Rock, Kleid, Shirt
und Accessoires in Grün- und Rottönen. Diesmal wieder mit langem Unterrock - aber vermutlich
lassen sich auch dieses Shirt und dieses Kleid mit den grünen Leggings und den bunten Sneakers
kombinieren. Wenn mir also mal wieder nach einem kürzeren Mix ist, probiere ich das aus.




Nun danke ich euch noch ganz, ganz herzlich für eure zahlreichen Kommentare zu meinem
vorangegangenen Post und für eure Glückwünsche zu meinem Blogjubiläum! Nachdem vor allem
das in meinem Beitrag angesprochene Thema Mammographie großes Interesse erweckt haben dürfte
und bei euren Kommentaren einige Fragen aufgeworfen und auch ein bisserl Staub aufgewirbelt
wurde, habe ich an einem Beitrag zu basteln begonnen, der dieses Thema und meine Gedanken,
Erfahrungen, meinen Wissensstand im Zusammenhang mit alternativen Methoden etc. ausführlicher
behandelt. Dafür brauche ich allerdings noch etwas Zeit.


Fotos: Herr und Frau Rostrose
Herzliche rostrosige Grüße
und einen wunderschönen August!
💚💙💜 Traude 💚💙💜
Rostrose auf Facebook
 
 
Gerne verlinke ich passende Beiträge bei: 
My week in colours von Maren - Farbwunder Style, Style Splash von Emma,
den Modischen MatronenNaturdonnerstag von Jahreszeitenbriefe,



🌻🌻



PS:
In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, meinen Thailand-Reisebericht auf den neuesten bzw.
finalen Stand zu bringen, das heißt, ich habe die Links zu sämtlichen Kapiteln der Reise in der
Startseite vom Reisebericht eingebunden. (Unter meinem Header gibt es einen Button mit dem
Namen Reisebericht Thailand 2018, mit dessen Hilfe ihr ganz einfach zu der Seite kommt.) Also,
wenn ihr es bis jetzt noch nicht gemacht habt, wenn ihr einfach schöne Fotografien sehen wollt
oder wieder einmal Lust auf eine virtuelle Reise in ein vielseitiges und interessantes Land
bekommt, könnt ihr euch ab sofort durch alle meine Reisestationen durchklicken. (Bitte gebt
mir Bescheid, falls ein Link nicht klappen sollte! Danke!)






34 Kommentare:

  1. Herrlich grün und Bunt sieht es auf deinen Blütencollagen (noch) aus und deine Outfits passen wunderbar dazu, weil auch diese blumig und fröhlich sind.

    hmmmm..... lecke Mirabellen.( wovon ich mal eine stibitze)

    ganz leibe Grüße und Krauler für Maxwell und Nina

    gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Traude,
    dein wunderschöner Post erfreut mich.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traude,
    ein Beitrag, so bunt wie der Monat Juli, so fröhlich und lebensfroh wie Du und Deine positiven Outfits, die Collagen so fein zusammengestellt, es war mir eine besondere Freude, zu lesen und zu staunen, zu bewundern und mich mit Dir zu freuen über die vielen schönen Momente.
    Hab einen guten Start in den August,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  4. Der Bläuling ist mein Liebling. Zu den Beinen: Meiner Ansicht nach kannst Du Röcke in italienischer Länge bestens tragen. Erst recht mit bunten Leggings. Ich mag den Look!

    Bin gespannt auf Deinen Beitrag, den Du in Arbeit hast, zum Mammographiethema.

    Sonnige Grüße senden Dir Ines & Zausel

    AntwortenLöschen
  5. Servus Traude, dein Garten ist ja eine vielfältige und bunte Pracht da habt ihr bestimmt sehr brav gewässert. Ein Paradies.
    Für Klamotten bin ich kein richtiger Interessent. Hauptsache nicht nackt. Hahaha. Man möchte ja niemanden erschrecken.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. eine Collage schöner als die Andere
    herrlich bunt geht es in eurem Garten zu
    bei der kleinen Zuccini oben dachte ich erst es ist eine Banane ;)
    kunterbunt auch wieder deine Kleidung ;)
    für mich wäre das nichts..schon mangels Masse
    Legins kann ich gar keine tragen weil mir unten der Abschluß das Bein staut

    eine tolle Kartoffelernte hat du
    ich weiß wie gut die frischen Knollen schmecken
    bei unseren Freunden in Nordeutschland kamen sie auch direkt vom Garten auf den Tisch ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      lustig, dass du die gelbe Zucchine zuerst für eine Banane gehalten hast. Ich habe im vorigen Jahr ja einen Versuch gemacht mit angeblich winterharten Bananenbäumen, aber die haben bei mir entweder schon die Trockenheit des SOmmers oder die Kälte des Winters dann doch nicht überlebt. Zucchini gedeihen in unserem Klima zum Glück doch besser :-)
      Weil du geschrieben hast, dass Leggings deine Beine stauen: Ein ähnliches Problem habe ich mit manchen Socken, die ein enges Bündchen haben. Schade, dass dein Gerät zur Drainage dann doch nicht für dich geeignet war! Ich drück dir die Daumen, dass die Praxis, die du im September besuchen wirst, dir mit den Beinen helfen kann. Mir geht es durch die Lymphdrainage wirklich viel besser und meine Beine sind sichtbar dünner und weicher (also nicht mehr so "prallwurstig") geworden... Vielleicht kannst du nach ein paar Lymphdrainagen in der Praxis dann sogar dein Gerät benützen!
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  7. Liebe Traude,
    was für tolle farbenfrohe Bilder!
    Früher habe ich auch höchstens 4 Bücher im Monat gelesen, danach wurden es meistens so 9-10 und die letzen Jahre sind es eben mehr als zehn. Das Bloggen hat mein Lese (und Kaufverhalten!!) sehr verändert. Ich denke du findest bei mir mittlerweile mehr Bücher, als in dem kleinen Bücher/Deko/Geschenkartikelshop in meinem Heimatdorf.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      das ist richtig toll - da könntest du ja direkt selbst eine Leihbücherei oder etwas ähnliches eröffnen :-) Wir haben auch ein Haus voller Bücher - und keinen Platz mehr für neue, es sei denn, wir trennen uns von alten. Aber mittlwerweile sind wir FAST komplett auf E-Books umgestiegen. DIe haben natürlich Nachteile, aber sie brauchen keinen Platz und wir können viel mehr Lesestoff als früher in den Urlaub mitnehmen ;-))
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
  8. Hach liebe Traude so ein schöner bunter Post! Gefreut habe ich mich dass Du ein Kompliment von Deiner Mama für Dein Outfit mit dem orangenen Rock bekommen hast. ❤️ Deine Collagen aus dem Garten sind so schön, die könnten in einer Gartenzeitschrift nicht schöner sein :) Das Foto vom Bläuling gefällt mir so gut, einen blauen Schmetterling habe ich hier lange nicht gesehen. Aber hier wird auch immer mehr zugepflastert leider, obwohl unser Vorort Gartenstadt heißt. Immer mehr Leute kärchern lieber statt Rasen zu mähen :(
    ein wunderschönes Wochenende, Drücker und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. Einfach herrlich wie es bei dir blüht und als Dankeschön bekommst du so schönen Schmetterlingsbesuch. Das freut mich besonders. Ich probiere hier auch immer wieder was Neues aus, aber es gibt doch so einige Blumen und Pflanzen die in meiner Höhenlage nicht wollen. So wie auch der Goldmohn den es echt nur in einer Region gibt, und mit dem roten Taginaste dürfte es hier wohl auch nix werden. Das muss man leider dann so hinnehmen-endemisch heisst nicht überall wachsend, gell.

    Wünsche dir noch einen schönen Start ins Wochenende und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. alles so schön bunt hier (um mal mit frau hagen zu kommen)
    freut mich dass deine gartenpläne aufgegangen sind - jetzt wo du rentnerin bist hast du ja auch mehr zeit, das zu geniessen...
    grüss & puschel die süssen miezen von mir! xxxx

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traude,
    Deine Gartenziele kann ich alle mittragen, bes. den Insektenschutz. Das Artensterben ist mindestens so katastrophal wie der Klimawandel.Die Schmetterlingsbäume ziehen die Schmetterlinge in einer Riesenanzahl an. Und sie duften so betörend!
    Einfache Kartoffelmahlzeiten sind eigentlich viel leckerer als so mache kompliziert hergestellten teuren Gerichte. Für uns ist es immer ein Hochgenuss, frisch geerntete Kartoffeln zu genießen. Deine sehen richtig gut aus, nicht zu groß soo appetitlich. Da können unsere kaum mithalten.
    Deine Modebilder sind ebenfalls ein Augenschmaus. Du passt Dich toll mit den Outfits der Natur an. Und weißt Du, es erinnert mich an deinen kürzlichen Post mit Bildern von Nina Golfer und Sarah Cooper. Mit der Natur verschmelzen, wie schön!
    Lass uns den restlichen Sommer noch so richtig genießen. Und auch das bevorstehende Wochenende.
    Liebste Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich heißt Nina richtig: Nina Gorfer!
      LG Felicitas

      Löschen
    2. Liebe Felicitas,
      vielen , vielen Dank für die umfangreichen und tollen Kommentare, die du mir Ende Juli und Anfang August zu meinen Posts der letzten Zeit geschrieben hast! Ich freue mich sehr darüber! Meine Antworten dazu gebe ich dir der Einfachheit halber alle hier.
      Ja, Vorsorge- und andere Untersuchungen sind oft nicht angenehm. Und (wie du auch meinem aktuellen, ausführlichen und dadurch leider sehr lang geratenen Post entnehmen kannst) auch nicht immer so sinnvoll oder notwendig, wie behauptet wird. In jedem Fall sollte Patienten mehr Mitspracherecht und Vertrauen von Medizinern entgegengebracht werden – wir kennen unseren eigenen Körper besser als jeder noch so gute Arzt, deshalb sollte man uns genau zuhören bzw. uns die richtigen Fragen stellen.
      Ich hoffe, deine „Lichtblitze“ sind nicht wiedergekommen! Bei mir ist es jetzt seit ein paar Tagen damit vorbei. Das müsste bedeuten, dass sich der Glaskörper endgültig gelöst hat und die Netzhaut nicht mehr einreißen kann. Eine Kontrolluntersuchung Ende August sollte in diesem Punkt Klarheit bringen. Wenn deine Lichtblitze nur kurze Zeit angedauert haben, war es aber vielleicht auch etwas anderes, das z.B. mit dem Kreislauf zusammenhing.
      Richtig, ich möchte auch weder auf die Beatles noch auf die Stones verzichten :-)
      Thailand war wirklich paradiesisch – und wir hätten es dort sehr gut noch länger ausgehalten. Ob wir wieder einmal hinkommen werden, weiß ich leider nicht, denn es gibt noch so viele andere Ziele, die wir haben. Warten wir es ab, wohin uns der Wind des Lebens noch weht ;-)
      Was du über den Artenschutz und den Klimawandel schreibst, stimmt genau. Und ich denke mir, wenn viele Menschen in diesem Punkt an einem Strang ziehen und nach ihren jeweiligen Möglichkeiten etwas tun (wie insektenfreundliche und klimafreundliche Pflanzen setzen, Müll trennen, Plastik vermeiden, beim Konsumieren nachdenken etc.) lässt sich schon einiges erreichen. Rundum perfekt schafft das vermutlich eh keiner, aber wir können durchaus einiges bewirken.
      Ich danke dir auch sehr für deine lieben Komplimente zu meinen Outfits dieses Beitrags und der vorangegangenen Posts 
      Nun wünsche ich dir noch ein wunderschönes Wochenende! (Bei uns wird gefeiert, denn unsere Freundin Moni veranstaltet ihr alljährliches Sommerfest. Bericht folgt demnächst!)
      Herzlichst, die Traude
      PS: Genau, Nina Gorfer ist richtig, aber Golfer klingt auch nett - so sportlich ;-)

      Löschen
  12. Oh bei den Kartoffeln würde ich sofort schwach werden, wie ich die Zeit genieße mit der dünnen Schale, einfach schön schrubbe, kochen Quark dazu - das perfekte Sommeressen. In Finnland hat mein Opa immer Kartoffeln angebaut - es ist mit eine der liebsten Erinnerungen mit ihm zu ernten, sie im Vouhijärvi zu waschen ... lecker mit Dill und Butter oder eben Quark,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. wo ist mein Kommentar hin?...hatte ich ihn etwa nicht abgeschickt? Mist...
    also auf ein neues liebe Traude, ...
    bunt - lebendig - informativ - interessant kommt von mir.
    und meist fragt man sich wo fängt man an, bei diesen abwechslungsreichen Zeilen und all den Kommentaren die schon drunter stehen, vielem kann man kaum was hinzufügen.
    Um die Kartoffelernte beneide ich dich wirklich, sie sehen wunderbar aus da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen als Sommeressen mit Kräuterquark und Salat topp und mit nichts zu schlagen, denn bei der Hitze mag man kaum schweres essen. (Mags lieber frisch)
    überhaupt beneide ich dich um deine gute Ernte, wenn ich da so in meinem Garten herum spähe sehe ich nur "mickriges feines kleines das irgendwie nicht will, viel zu trocken das letzte Jahr lässt uns jetzt schon spüren wie die Zukunft wird, ich denke, wir werden alle umdenken müssen, neu informieren und danach handeln. es ist schlimm...
    deine Collagen sind dir wieder wunderbar gelungen, da muss man wirklich nach und nach
    die Einzelheiten geniessen und nachlesen...und den bunten Sommerrock würde ich dir am liebsten sofort klauen...und bei mir im Schrank deponieren.
    ganz liebe Grüße und Dank für den bunten Post deines Juli....
    herzlichst angelface


    AntwortenLöschen
  14. Liebe Traude,
    das sind wieder wunderschöne Gartenfotos und super Outfits von dir. Das Plizkraut finde ich interessant und ich schaue mal, ob ich das in meinen Kräutergarten pflanzen kann.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebste Traude,
    Wunderschön wiedermal, Deine bunten Gartenbilder durchzusehen und dann zu bemerken, dass Dein Outfit farblich zu den Bildern vorher passt. Super gemacht ! Tja das mit Bein zeigen ist so eine Sache, da sind aber Bio-Frauen generell etwas kritischer, was ihre Beine angeht, aber mit der grünen Leggings sieht das ja auch toll aus.
    Wünsche Dir noch einen wunderschönen, nicht zu heissen Sommer
    Alles Liebe Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2019/08/neue-frisur-doch-nicht-ausgefuhrt.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Traude, was du doch für einen wunderbaren und blühenden Garten mit so schönen Blumen und allerlei Getier hast. Beim Anblick dieser Farbenpracht und dieser Wunderwerke der Natur sind wir doch gleich gut gelaunt und positiv gestimmt. Total interessant ist für mich auch, dass es doch so viele essbare Blüten gibt – das war mir bisher gar nicht in dieser Form bewusst und dabei sieht mit ein paar leuchtenden Blüten eine Speise doch gleich noch ansprechender und einladender auf. Danke daher für diese tollen Beschreibungen und die schönen Fotos. Das Erlebnis mit deiner Mutter finde ich besonders rührend – wie schön, dass sie wieder mehr Interesse am Leben zeigt, dass sie die Umgebung wieder aktiver wahrnimmt. So ein Kompliment aus ihrem Mund in dann natürlich toll und bleibt gerne in Erinnerung und es freut mich daher sehr für dich.
    Hab ein ganz wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  17. Das sind echt hammer Bilder und die Bilder passen alle perfekt zu deinen Outfits. Ich bin gar nicht so ein bunter Vogel. Im Sommer trage ich eher schlichtere Klamotten, ich weiß auch gar nicht warum das so ist.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  18. Herrlich, wenn es noch natürliche Inseln im grauen Allerlei gibt! Wir haben hier zum Glück auch viele Insekten und Schmetterlinge und auch Vögel fühlen sich wohl. Es ist mir wirklich ein Anliegen, möglichst viel für die Natur zu tun. Daher bin ich momentan auch sehr damit beschäftigt, unser Bächlein wieder zum Leben zu erwecken. Zum Glück habe ich große Unterstützung durch die Stadt! Sie sind fast täglich vor Ort und versuchen alles, damit wir endlich wieder Wasser im Bach haben. Auf unserer Höhe hat es schon geklappt. Es ist erstaunlich, wie schnell sich hier wieder Fische und hoffentlich andere Tiere ansiedeln.
    Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht zur Mammographie. Nachdem ich heuer 50 geworden bin, ist das natürlich auch für mich ein Thema.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  19. Das sind ja durch die Bank wieder wunderbar fröhliche und lässige Outfits. Diesmal bin ich ganz begeistert von der "apfelgrünen Wucht". Diese Farbe tut leider nichts für mich. An Dir finde ich sie grandiios.
    Und der Garten. Wunderschön. Ich bewundere Euch für Eure grünen Daumen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  20. Deine Outfits sehen so schön aus, richtig schön sommerlich :)

    Liebe Grüße
    Laura von Lauras Journal

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude, also um dein Gartenparadies beneide ich dich wirklich, diese wunderschönen Blumen und Farben und Pflanzen, einfach traumhaft schön. ja, der Juli hat es wettertechnisch wirklich spannend gemacht, obwohl mir die Hitze so gar nichts ausmacht, freue ich mich natürlich auch einmal über eine Abkühlung und der Natur tut es auch einmal ganz gut. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche und schicke dir gaaaanz liebe Grüße aus Graz, alles, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traude,
    Dein Garten sieht, den Bildern nach zu urteilen, noch richtig gut aus. Bei uns ist schon vieles vertrocknet oder schaut zumindest so aus. Wir konnten leider keine Pause beim Gießen einlegen. Wenigstens ist es aber deutlich kühler.
    Bis jetzt wusste ich noch gar nicht, dass man die Blüte der Taglilie auch essen kann. Muss ich mal versuchen.
    Unsere Insektenwiese sieht leider auch nicht mehr so richtig gut aus, und versamt hat sich auch nichts. Aber wahrscheinlich können die Samen wegen der Trockenheit gar nicht keimen.
    Dein Kartoffeln sehen richtig gut aus. Irgendwann pflanze ich auch mal welche.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traude,
    was für ein herrlich bunter Sommer in Deinem GArten! Da sieht man wirklich kaum etwas davon, daß es zu heiß und zu trocken war!
    Deine tollen Outfits passen wunderbar zu den Collagen, es war wieder eine reine Freude, diese Bilder zu sehen und dazu zu lesen, was so alles in Deinem Sommer bisher war!
    Die Kartoffel- und Mirabellenernte kann sich auhc sehr gut sehen lassen :O)
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, viele Miezenkrauler und einen lieben Drücker, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  24. Was für ein schöner und bunter Garten! Ich finde es immer sehr schön und faszinierend, wenn jemand ein Händchen dafür hat. Wir haben leider sehr feuchte und schlechte Erde und dementsprechend wirklich Probleme mit dem Einpflanzen...

    Oh, das kann ich mir gut vorstellen! In Irland geht's ja doch oft ganz schön runter... Und ich war letzten Sommer auf den Färöer Inseln und da ist es änlich. Da gibt's halt noch oft keine Absperrung und wenn man dabei zuschaut, wie nah die Leute an die Klippen gehen. Trotz Wind und Wetter... gruselig!
    Mit Navis hat man auf Reisen schon oft seinen Spaß...

    AntwortenLöschen
  25. Ich freue mich über ein bisschen Regen, der Garten war in Not!
    Die Outfits, die zu den Farben von Blumen und Natur passen, sind alle wunderbar bunt und fröhlich und definieren deine Individualität! Very creative!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  26. Liebste Traude, jetzt komm ich endlich dazu, Deinen Post zu kommentieren. Ist bei Dir ja nie ganz einfach so mal "nebenbei", das würde den Posts irgendwie nie gerecht. Erstmal: ich freu mich doll, dass Du als "Sneakergirl" so klasse ausschaust, das ist heute mein Lieblingslook! Die Schuhe sind doch absolut klasse, und sowas von im Trend, so bunt und "Statement" wie die sind. Wie können die "Schrankmonster" sein, wo die so toll an Dir aussehen?
    Zum anderen freut es mich sehr, dass Deine Mutter Dir ein Kompliment für Dein Outfit gemacht hat, das sind schöne Erinnerungen für später, wenn sie nicht mehr da ist, und die sollte man "sammeln", ich weiß ja, wie das ist, irgendwann vergisst man nämlich alle negativen Dinge (so ging's mir jedenfalls) und erinnert sich nur noch an die guten. Vielleicht "verklärt" man damit die Person ein bisschen, macht aber auch nix, Realität ist eh eine Illusion!
    Und dann noch die Gartenernte, die Kartoffeln, und besonders schön: der Bläuling, was für eine schöne Farbe! Und das letzte Outfit finde ich auch genial, und stimmt, das ist so das, was auch ich mir unter einem typischen Rostrosenoutfit vorstelle... einfach schön und kunterbunt.
    Ganz liebe Grüße aus Schottland, mit müden Beinen vom Wandern, aber einem bereits ziemlich freien Kopf :-D - Maren

    AntwortenLöschen
  27. Unser Garten hat das zweite Jahr in Folge sehr gelitten unter der Dürre, hier hat es seit Mai nicht mehr geregnet. Aber die Kartoffelernte war sehr gut, die haben wir auch immer mit dem Gartenschlauch geflutet. LG Romy

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traude,
    bei diesem Post geht mir richtig das Herz auf! Zum Einem sind Deine Outfits alle wundervoll gewählt und passen so gut zu den vielen bunten Blüten und zum Sommer (ich mag auch das mit "Bein" :-)) und zum Anderen zeigst Du so viele tolle Pflanzen mit ihren tierischen Besuchern. Na, Du weißt ja, dafür schlägt mein Herz ganz besonders. Man kann gar nicht genug wilde Möhre im Garten haben. Jahrelang habe ich vergeblich versucht, sie anzusiedeln und nun ist es endlich geglückt. Die ist doch auch wunderschön, oder? Nur den zugehörigen Schwalbenschwanz habe ich hier leider noch nicht sichten können. Ich habe erstmal recherchiert, wer oder was Calexio ist. Hatte ich noch nie gehört. Dabei fällt mir auf, das WIR ewig nicht auf einem Konzert waren. Schon wieder 1 Jahr her, das geht ja gar nicht.
    Liebe Grüße
    Karen
    PS: auch eines meiner Ziele für 2020, mehr essbare Pflanzen, sprich Gemüse & Co. Kann sein das der Buchsbaum durch Kräuter und Gemüse ersetzt wird, wenn der Zünsler so weiter macht.

    AntwortenLöschen
  29. So many wonderful flowers....Beautiful photography. The colours of nature are always inspiring.

    I really like yout outfits in orange, white and green. Perfect outfits for summer. Maxi dresses and skirts are always a perfect choice. I also like your green suit.

    AntwortenLöschen
  30. Liebstige Traude,

    Dein kunterbunter Sommer zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Wunderschön sind die Blumen-Aufnahmen und natürlich auch von Deinen Outfits! Deine Rock-Kleid-Kombinationen sind immer wieder faszinierend und Dein gelb-orange-schwarzer Sommerrock ist ein Traum. Du siehst zauberhaft aus!

    Fester Drücker und hoffentlich bis bald!
    Nadine

    AntwortenLöschen

Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. 👁️👁️ Eine Bitte: Solltest du mir einen Kommentar mit dem Absender "Anonym" schicken, ergänze den Kommentar mit deiner genauen Blogadresse, sonst kann ich dir nur HIER antworten - DANKE! 👁️👁️