Mittwoch, 21. Mai 2014

Kroatische Impressionen - Teil 1

♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥ 
Servus, Ihr lieben treuen 
und neuen Leser/innen!
♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥


Ich hab mich riesig über all eure lieben Zeilen zu meinem Zoo- und Muttertagspost
gefreut! Danke, danke, DANKE dafür!!! :o)) Ich bleibe weiterhin im "Handschonungs-
modus" - soll heißen: kurze Kommentare und Postings mit wenig Text, und das fällt mir
"Plaudertasche" tatsächlich schwer, vor allem, wenn ihr mir so herzerwärmend schreibt.
(Aber jetzt bitte nicht "aus therapeutischen Gründen" damit aufhören ;o)) Ich werde es
einfach üben, mich kurz zu fassen :o)) Wenigstens Bilder kann ich aber sprechen
lassen, denn Rostrosen-Fotos*) gibt es weiterhin in rauen Mengen.

(* Die "Rostrosen-Fotos", die ich euch heute zeige, wurden wieder einmal entweder von Herrn 
oder von  Frau Rostrose aufgenommen ;o))

Diesmal stammen die Bilder von unserer knappen Urlaubswoche in Kroatien bzw. "auf hoher
See". Erste Eindrücke habt ihr hier schon bekommen, heute geht's relativ chronologisch und von
ein paar Stichworten begleitet weiter. Das Wetter hätte lt. Vorschau übrigens bis auf Sonntag kühl
und verregnet sein sollen, doch das stimmte längst nicht immer - seht selbst.


Das Leben ist das wundervollste Geschenk - es wäre eine Verschwendung, diese Gabe nicht zu genießen! :o)


Tag 1 (Mittwoch, 23.4.) - Flug nach Dubrovnik, per Schiff geht's weiter auf die
Insel Sipan.
Wetter: kühl und (zuweilen) verregnet. Wir finden den Ort mit seinem ursprünglichen,
verfallenen Charme dennoch malerisch. Plus: Viele streichelfreudige Katzen!


Sogar Doppelgänger von Nina und Maxwell treten beim Hafen zu unserer Begrüßung an (Foto rechts unten)!
Toll organisiert vom kroatischen Fremdenverkehrsverband ;o))

Tag 2 (Donnerstag, 24.4.) - weiterfahrt zur Halbinsel 
Wetter: Teilweise sonnig und weder übel noch kalt. Großes Plus: Delfinsichtung!!!!
Glücksgefühle pur!!!! Schöne Spaziergänge, Blütenpracht mit herrlichem Duft -
und bei Regen dann Weinverkostung. Wieder ein Plus: der entzückende Hund im
Weinkeller! :o)


Auf dem Foto unten links seht ihr im Hintergrund "unser" Schifferl - die "Spalato"
Abendstimmung in blau mit weiß

Tag 3 (Freitag, 25.4.) -
Am Vormittag entern wir die Insel
und dort die Stadt gleichen Namens  - u.a. bekannt als angeblicher Geburtsort von Marco Polo 
(auch Venedig ist möglich ;o)) und eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte im gesamten 
Mittelmeerraum. Sehr schön - auch vom Wetter her - Plus: streichelfreudige Katzen! ;o)






Fortsetzung folgt! :o)

Ich verlinke dieses Posting mit Ines' Aktion Buntes 2014 (Mai-Farbe WEISS) und
wegen diverser Ketten und dem Käppi mit Sunnys Um Kopf und Kragen. (Die weiße Kette
ist übrigens ein Mitbringsel von einer unserer Reisen - sie stammt aus Jamaica von einem
Kunsthandwerksmarkt).




♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥ 
Herzhafte Küschelbüschel und alles Liebe, 
eure Traude
♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥ ۩๑๑۩ ♥♥♥♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen! Ich war dieses Wochenende in Pula und habe zwei Meter vor mir am Strand im Wasser eine über 2 Meter lange Robbe liegen gehabt! Sie hat sich filmen und Fotografieren lassen und sogar ein paar Rollen gemacht! Ich war absolut überrascht und begeistert. Ich war echt froh, dass das Wetter so mies war, stell dir vor ich wäre im Meer geschwommen und sie wäre mir entgegengeschwommen! Mittlerweile weiß ich ,dass sich im südlichsten Teil Istrien eine Mönchsrobbenkolonie angesiedelt hat! Diese Begegnung war das Allerschönste während diesem doch sehr verregneten Kurzurlaub. LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen , allerliebste Traude,
    da hast Du wieder wunderschöne Bilder mitgebracht!
    Vielen Dank dafür und auch wieder für Deine so schönen Zeilen dazu!
    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Urlaub, schönes Wetter, Eis und für euch auch noch Katzen - was will man mehr! Und eure Fotos haben mich gerade in Urlaubsstimmung versetzt, am Meer wäre ich jetzt auch gerne (ohne Katzen, aber gerne mit Eis :O))

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo guten Morgen,
    wie schööön - da werd ich jetzt aber gleich neidisch!
    Und gleich zwei Eis! Hmmmm. Die Bilder die der Haaaammmmer.
    So schön wars bei Euch!
    Ganz liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Wow liebe Traude, was für tolle Bilder.
    Ich würde jetzt auch gerne Urlaub haben !
    Wetter ist nicht immer so wichtig, ihr hattet Spaß und viel Abwechsung.
    Klasse !
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Kroatien!! Danke für die Bilder - Fernweh hat sich postwenden eingestellt :)
    Gib dir Sorge!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. wow,super schöne Bilder..toller Urlaub,klasse Wetter,katzen,und noch eis dazu,was möchte man mehr,nicht wahr?:-)
    wünsche dir einen wunderschönen Sonnigen tag,hier ist super Sonniges Wetter,und wir lassen es uns richtig gut gehen,auch mit Eis,und grillen..habe mir gestern sogar zwei Sommerkleider,einen neuen chicen Badeanzug und schöne Schühchen gekauft,das Wetter verleitet richtig sich es gut gehen zu lassen :-)

    Herzlichst Jeannette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Traude
    Ich habe schon lange nicht bei dir kommentiert obwohl ich immer wieder vorbei schaue.
    Deine Kroatien Bilder machen wirklich Lust auf Urlaub.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Moin Traude,
    da habt ihr ja eine tolle Woche gehabt. Kroatien scheint ein sehr blumiges und tierfreundliches Land zu sein - oder du bist es ;). Falls wir es mal nach Kroatien schaffen, dann sicher auch angeregt durch deine Bilder. Für ist das bloß eine halbe Weltreise.
    LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  10. Da bekommt man ja gleich Fernweh, bei so vielen schönen Bildern! Obwohl... im Moment ist es hier soooo schön... fast ein wenig wie Urlaub!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Traude,

    dein Leben ist ausgefüllt und erfüllt.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Traude,
    die Küste Kroatiens ist genau nach meinem Geschmack. Vor extrem langer Zeit waren wir sogar mal dort. Habe ich Gegend in sehr schöner Erinnerung.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  13. I'm overwhelmed with those marvellous Croatic impressions!!!The landscape and the vegetation remind the Greek scenery and the whole beauty of the Mediterranean area.Thank you Traude, it seems that you've had a wonderful holiday!
    Olympia

    AntwortenLöschen
  14. Moin, liebe Traude,
    so, jetzt hast du es geschafft. Ich will da jetzt sofort hin. Auf der Insel Sipan war ich noch nicht. Ich freue mich richtig, dass es Kroatien so gut gefallen hat. Es gibt dort noch sooo viele schöne Ecken. Hmmm, wenn ich die Bilder betrachte, steigt mir sofort der Duft Kroatiens in die Nase. Danke, du Liebe, für diesen wunderbaren Bericht und die schönen Bilder.
    Ich wünsche dir weiter gute Besserung für deine Hand.
    Hab´ noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  15. liebe traude,
    bei dir gibt es immer so schön viel zu gucken und zu entdecken, das ist wie ein kleiner sommerurlaub heute, danke, dass du das mit uns teilst. deine fotos sind immer wunderschön und ich brauche ein EIS, jetzt, sofort! liebe grüße, bärbel

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Traude,
    so eine schöne Reise. Einige Foto sehen ja sehr verwunschen aus. Kroatien ist wirklich ein schönes Land mit vielen versteckten Ecken.
    Die Katzen sehen auch alle gut genährt und gepflegt aus. Schön, dass sie sich angreifen lassen.
    Das Eisfoto ist Lebensgenuß pur. Das könnte ein Werbefoto für Lebensfreude werden.

    Liebe Grüße
    ganga

    AntwortenLöschen
  17. ♥♥♥♥
    Oh Traude :-) :-) Das muss ein wunderbarer Urlaub gewesen sein...

    Recht hast du....Schone deine Hand ♥♥♥

    Bis ganz bald
    Deine Tina
    ebenfalls Plaudetache :-)
    ♥♥

    AntwortenLöschen
  18. Hach, und wieder durfte ich mich bei dir wie im Urlaub fühlen.
    Ich hoffe, deiner Hand geht es besser!!!

    von Herzen das Herzlichste
    von mir zu dir :)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude,

    wieder mal wunderschön dein Post und Fotos... ich kann es kaum abwarten in Juni dahin zu fahren... Wir waren in all die Orte auch... Korcula ist wirklich sehenswert... na ja eigentlich alles dort an der Küste... Ich liebe diese Landschaft...
    Delfine haben wir auch oft gesehen... sie sind sehr neugierig und schwimmen eine Zeit lang mit.

    Freue mich auf die nächsten Bilder...

    Ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  20. Oh, ich will das Eis, genau das, jetzt! Und dort sein! Am Meer! Das sieht alles so gut aus <3
    Danke für Deinen weiteren weißen Beitrag bei der Aktion #Buntes2014 !
    Weiter gute Besserung wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,

    herrlich sieht das aus. Ich liebe ja solche alten Orte am Meer, die haben so etwas Ursprüngliches und Romantisches. Sehr tierreich schien dieser Urlaub ebenfalls zu sein. So viele liebe und nette Vierbeiner ob Katze oder Hund hier wurde anscheinend ausgiebig geschmust. Ich wünsche Deinem Arm gute Besserung.

    Herzliche Mittwochsgrüße
    Kerstin

    Mein liebes Mama-Helgele lässt vielen herzlichen Dank ausrichten, dass so viele liebe Worte und Anteilnahme zum Märchen gekommen sind. Wer dachte schon daran nach all diesen Jahrzehnten die dazwischen liegen, dass das interessieren könnte. Es war auch für mich noch einmal sehr emotional durch Euch liebe Bloggerinnen soviel einfühlsame Worte zu erfahren.
    Danke, vielmals die Helga

    AntwortenLöschen
  22. Weiterhin tolle Fotos :o) Vielen Dank :o) Das Foto mit dem Eis hat mir aber direkt Hunger auf Eis gemacht... lach... Da würde ich am liebsten direkt auch eins Essen :o)

    AntwortenLöschen
  23. Wieviel heiß, halt... wieviel Eis verträgt der Mensch? :-)
    Da werde ich mal wieder richtig reisehungrig bei so viel schönen Reisebildern! ("Eise"hungrig darf ich nie werden, weil bei mir mal vor 4 Jahren einfach ein berühmtes Hormon für die Beseitigung von Kohlenhydratmüll aufgehört hat aufzuräumen. :-) Ich lebe aber gut damit und das Bild mit den zwei Eisportionen ist unheimlich vergnüglich.)
    Am meisten Freude haben mir die Bilder vom rostroten Haus mit blauer Tür und von den anderen Gemäuern gemacht. Korcula ist wunderbar.
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Mein "Nichtstun" auf meinem Blog liegt am "Vieltun" in unserer Wohnung. Es naht ein Fest und sie will ein bisschen aufgefrischt werden. Darauf hat sie schon lange gewartet. Und wenn man mal schnell anfängt, oh Jemine, dann kann man nicht mehr aufhören...
    Grüß Dein Handgelenk herzlich oder blase ihm den Marsch :-)
    Angelika

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Traude,
    danke für die schönen Impressionen aus Kroatien. Wir möchten dorthin auch einmal. Nun habe ich noch mehr Lust auf dieses schöne Land. Zum Glück ist im Moment wenigstens die Sonne bei uns :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Rostrose,

    der Ausflug hat mir ja so gut getan. Kroatien ist aber auch ein schönes Fleckchen Erde. Außerdem liebe, liebe, liebe ich das Bild der türkisen Tür!!! Außerdem sehr fein, dass du dich noch schonst!!!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  26. Wunder, wunder, wunderschön! Liebe Traude diese Aufnahmen sind einfach traumhaft! Und das Eis hätte ich dir am liebsten durch den Bildschirm aus den Händen gerissen, um ganz schnell selbst etwas davon zu naschen...nur hast du es so fest mit den Händen umklammert, dass es mir unmöglich war es dir zu enteignen ;-)
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Traude,

    boah ich bin eh schon reif für die Insel, also ich könnte mir vorstellen, gleich meine Koffer zu packen und mich auf den Weg zu machen.... So tolle Bilder, danke dass du uns trotz kranker Pfote noch einen so tollen Post zauberst.

    Ich wünsch dir einen schönen Abend und danke für die lieben Worte bei deinem letzten Besuch bei mir ;o))

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traude.
    Zunächst vielen Dank fürs Verlinken und Deine Teilnahme bei "um Kopf und Kragen". Ich hoffe etwas Orient verlinkst Du auch noch für uns. Bei den vielen Reisen und den Fotos die Du hier zeigst, ist da sicher genug dabei. Wenn Du Dich weiter mit 2 Eisen stärst, steht einer baldigen Besserung der Hand sicher nichts entgegen.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Traude,

    schöne Fotos von Deinem Kroatienurlaub hast uns gezeigt. Das war das Urlaubsland Nr. 1 in meiner Kindheit - unzählige Urlaube habe ich dort mit meinen Eltern verbracht und es war immer schön.
    Wünsche Dir baldige Besserung für Deine Hand - schone Dich!

    Recht liebe Grüße sendet Dir herzlichst
    Ingrid


    AntwortenLöschen
  30. Liebe Traude,
    Du hast so ein gutes Auge und fängst die Schönheiten um Dich herum in wunderbaren Bildern ein. Ich möchte geradewegs hinfahren. Hätten wir uns nicht schon für einen Urlaub in der Türkei entschieden, würde ich mal wieder nach Kroatien wollen. Wobei das Schiff ideal ist, die Vielfalt der Inseln und der kleinen Städte zu genießen. Mit dem Auto ist es doch immer eine lange und oft heiße Fahrt. Aber schön ist es dort, es lohnt sich.
    Sehr chic schaust Du aus so maritim!
    Ich hoffe Deiner Hand geht es bald wieder besser.
    Lieben Gruß von Sabine

    AntwortenLöschen
  31. Schöne Aufnahmen. Heute hat es mir besonders das Bild mit der blauen Tür angetan. Ich mag solche Fotos. Sie lassen soviel Raum für Fantasie.
    Gruß vonner Grete

    AntwortenLöschen
  32. ... wir planen, planen,..................... und haben immer noch kein Ziel ;O)
    vielleicht soll es doch wieder Kroatien sein, wenn ich diese herrlichen Impressionen vor Augen habe!
    Schon mal brav deine Pfötchen und dann lesen wir uns wieder,druck di schnell no
    Gabi

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Traude
    Wow.... das sind wirklich tolle Eindrücke. Da würde man am liebsten den Koffer packen und hinfahren. Soooo schön! Danke für's Zeigen.
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Traude! Also die Katzen wussten offenbar, dass Ehre dem zusteht, dem Ehre gebührt <3 Und die Bilder sind so wunderschön (viel schöner als die meisten Postkarten, die ich so zu sehen bekomme), hast Du schon ein Angebot vom kroatischen Tourismusverband zur Gestaltung von wirklich perfekten Postkarten bekommen? So schön habe ich Koratien gar nicht in Erinnerung :) Weiterhin gute Besserung wünscht Dir von Herzen, Rena

    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Traude,
    es sind ganz wunderbare Fotos.
    Da bekommt man Fernweh.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  36. Ach so schöne Bilder Traudl,
    und du strahlst mal wieder mit der Sonne um die Wette!
    Du bist die fotogenste Bloggerin, die ich kenne. ;-)
    Das Bild mit den beiden Eistüten in den Händen ist echt klasse!
    GLG, Brigitte
    ...die jetzt auch das Fernweh gepackt hat...

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Traude,
    ich glaube, es wird langsam Zeit für uns, nach Kroatien zu reisen. So schöne Bilder hast Du uns da mitgebracht, ich kann mich gar nicht entscheiden, welches schöner ist.
    Dir wünsche ich alles Gute mit der Hand - meine Schulter lässt langes Schreiben auch nicht mehr zu. :-(
    Liebe Grüße, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    ANi

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Traude, danke für die schönen Bilder und dass diesmal auch ein Hund dabei ist. :))) Ich bin gerade jetzt mal schnell auf Blogbesuch und sieh mir heute mal den kurzen Kommentar nach ( Ich schone meine Handgelenke;-)) Hab ein schönes Wochenende und vielleicht bis bald mal. LG Sabina @Oceanblue Style

    AntwortenLöschen
  39. haalöleee SCHNAAAACKI:::
    mei MAMA war ah grod do unten für 10 TOG..
    sie hot ah sooo gschwärmt,,,
    sooo scheeene BUIDLN host gmacht...
    grod de BLUMAL-BUIDLN gfalln ma bsonders...
    WÜNSCH da no ah gaaaaz ah scheeeens
    WOCHENENDE,,, bussale
    und DANKE,,,für die liabe NACHRICHT;;
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  40. Dear Traude,

    Thank you for sharing your wonderful photos of Croatia and what an amazing place. I just want to go and pack my bags and travel away. Looks like you had a wonderful time - the icecreams look very yummy!
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  41. Wunderschöne Fotos hast Du wieder gemacht, liebe Traude. Mhhh, das Eis sieht verlockend aus. Ich glaube, ich muss heute Mittag mal die Eismaschine anwerfen :). Ach seufz, ich wünschte die Architektur wäre hier auch so hübsch. Die Katzen waren ja wirklich sehr zutraulich. Wie süß!!!
    Allerliebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Traude,

    herrlich war es wieder mit dir/euch mitreisen zu dürfen. Die Bilder einfach suuupertoll!
    Die Gegend scheint wirklich sehr schön zu sein und noch recht ursprünglich. Euer Begrüssungstrupp war allerliebst.
    Natürlich war ich gespannt auf deine Hundebegegnung...ja es ist ein Berner Sennenhund. In diesem Fall aber kein Schweizer mehr...schmunzel. Es sieht aus als habe er die Zärtlichkeiten sehr genossen. :-)

    Alle Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
  43. liebe Trude, deine Kroatien Impressionen sind traumhaft, ich kenne Kroatien gar nicht und höre immer nur, wie schön es da auch sein soll, und das bestätigt sich, die Bilder haben sehr südliche Ausstrahlung, manches erinnert mich schon an die Provence, wie die schöne Türe, bin ja so ein Türen Fan.. ganz und gar ein attraktives Reiseland, wie mir scheint.
    Eure Reise war mal wieder ein voller Erfolg, ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Traude,

    wundervolle Impressionen von Kroatien - ich bin hin und weg, aber immer noch hier ;) in letzter Zeit komme ich kaum mehr hinterher mit der Blogrunde, deshalb dauert es immer etwas länger - aber zum Glück laufen mir diese tollen Blicke nicht weg oder verregnen ;)

    Kroatien selbst kenne ich nicht persönlich, weiter als Österreich bin ich nicht gekommen, zu Fuß noch nach Südtirol ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Traude,
    da haben wir nicht nur die Menge an geknipsten Fotos gemeinsam, sondern auch noch Kroatien!
    Wir waren mehrere Jahre dort, jedes Mal in Brela (Makarska Rivera), sind viel rum gefahren und
    lieben Land und Leute. Drubrovnik haben wir uns gleich im ersten Urlaub angeschaut.
    Ich husche mal weiter und schaue mir gleich deinen zweiten Teil an ;-)
    LG Nadde

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Traude,
    Du siehst es mir beziehungsweise meinem doofen Arm nebst Schulter&Hand bitte, bitte nach, daß ich mich leider noch kürzer fassen muß als du (es war doch aber alles liebevoll beschrieben!) und einfach mal sage: ich bin RUNDUM BEGEISTERT! Und erwäge sogar, eine Reise nach Kroatien ins Auge zu fassen! Vor allem nachdem ich ja auch nichts Wilderes als Katzen sichten konnte. Und damit komme ich ja gut klar, wie Du weißt...
    Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder und für Deine Worte dazu!
    Christel

    AntwortenLöschen