Donnerstag, 8. Dezember 2011

Fachwerk und Feinschmeck - Elsass Teil 4


  ~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~
Bonjour Ihr Lieben!
~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~

Heute ist bei uns ein Feiertag, und so komme ich dazu,
euch wieder ein paar Fotos von unserer Elsass-Reise 
im vergangenen September zu zeigen.
~~♥~~
Wie versprochen, geht es heute in die wunderschöne,
in herbstliche Farben getauchte Landschaft der
Vogesen!
~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~


 ~~♥~~

 Hier leben unter anderem die hübschen
"Vaches vosgiennes" oder Vogesen-Rinder.
Man erkennt diese Rinderrasse an ihrer spezielle Fellzeichnung.
~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~ 
Wir bekamen dazu folgende nette Erklärung:
"Die Vogesen-Rinder sind schwarze Kühe 
mit einem weißen Rahmen."
Wir sind an einigen vorbeigekommen, doch gelang es uns nie,
diese Kühe und ihre typische Zeichnung 
fotografisch gut erkennbar einzufangen -
daher hier zwei Bilder aus dem Internet:
~~♥~~
Bildquelle: de.wikipedia.org

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vogesenrind-Herde.jpg&filetimestamp=20090608083018
 ~~♥~~ 
Aus der Milch der „Vaches vosgiennes“ wird der  
Münsterkäse 
hergestellt, für den diese Region unter anderem berühmt ist.
 ~~♥~~  
 ~~♥~~

 ~~♥~~
Und weil wir eine Münster-Käserei besuchen wollten, 
fuhren wir wieder von den Bergen herunter 
in jene hügelige Landschaft, in der der Wein so gut gedeiht, 
für den das Elsass ebenfalls berühmt ist.
~~♥~~
Ein Weinstock reiht sich an den anderen, ein Weinberg an den nächsten ...

~~♥~~
 Hier nahmen wir in der Käserei
“La Graine au Lait”
(eine Cooperative von 25 jungen Landwirtschaftsbetrieben,
die den Münster-Käse nach alter Tradition herstellt)
 an einer Führung und Käseverkostung teil.
~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~
Diese Kühe ließen sich wenigstens fotografieren ;o)
Hier sahen wir u.a. eine Sammlung nostalgischer Käserei-Utensilien ...
... gemalte Vogesen-Kühe ...
... Käse-Etiketten ...
... und stapelweise Münsterkäse!
~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~
Natürlich "mussten" wir nach der Verkostung 
auch den einen oder anderen Käse (sowie die wunderbare Milchmarmelade
gut verpackt zu uns nach Hause mitnehmen. 
~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~
 ~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~
Meine Lieben, das war's vorläufig wieder mit dem schönen Elsass -
ich danke euch sehr für euer bisheriges Interesse an meinem Reisebericht! Demnächst geht es weiter mit einem Besuch des entzückenden Städchens Obernai!
~~♥~~
Wer heute noch nicht genug von Geschichten aus Frankreich hat,
dem möchte ich den wunderbar-nostalgischen Woody-Allen-Film 
ans Herz legen, den ich neulich gesehen habe.
 ~~♥~~
Bildquelle: http://filmkinotrailer.com/film/midnight-in-paris/
~~♥~~
Ich hoffe, ihr seid auch beim nächsten Mal dabei, 
wenn wir mal wieder einen Blick
auf die Entwicklung des Liebeslebens
beim Schaf Mählchior werfen :o)!
 ~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~ 
Bis dahin herzliche Grüße und liebe Küschelbüschel
von Eurer rostrosigen Traude
~~♥ ♥~~ ~~♥~~ ~~♥ ♥~~  

Kommentare:

  1. Wow, great shots!
    Lots of greetings!:)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu liebigstes Roströslein,
    .... es war wieder so schön, bei Dir reinzuschauen. Ich hoffe die Arbeiten im Hause Rostrose neigen sich dem Ende zu und Du merktst schon ein klitzekleines Weihnachtskitzeln, ein Rumoren und viiiiiel Gemütlichkeit im Anzug.
    Feierabend-Huggibuzzels
    Deine Lattefee Myri

    AntwortenLöschen
  3. Sonne....kein Regen....wahrscheinlich warm....Wohlbefinden....wundervolle Natur....leckerer Käse....hach, das wäre jetzt was für mich Frostbeulchen ;o)!Na, ja, werde jetzt mal beim Salatdressing anrühren davon in Träumen schwelgen ;o)!Herzlichen Dank für´s mitnehmen und einen wundervollen Abend!Drücke dich, liebigste Traude, Petra ♥

    AntwortenLöschen
  4. Die reisende Rostrose, am allerbesten gefällt mir die erste Fotocollage. Sie sieht toll aus.

    Rosinengrüße ☺

    AntwortenLöschen
  5. Dear Traude,

    You must have stayed in the same part of The Vosges where my family and I stayed in May. I think we have the same photo of the lake, taken from a mountain (or hill) :-)!

    We have been to Midnight in Paris too and liked it just as much as you!!!!

    Happy evening!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  6. Hallo rostrosige Traude,

    danke für die tollen Bilder. Die sind wirklich ganz schön geworden und die "Reise" hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Kühe haben es mir angetan. Die sehen wirklich "rahmenmäßig" super aus :)

    Ganz liebe Grüße sendet dir Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, meine Liebe,
    da bin ich auch mal wieder!

    Tolle Bilder von einer Gegend, in der ich noch nie war. Deine Fotos machen Lust auf einen Besuch.
    Jetzt schaue ich mir auch die vorherigen posts an.
    (Ich war schon so lange nicht mehr bei dir!!!)


    Ich wünsche dir eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, in der du vielleicht noch mehr Bilder einstellen kannst.)
    Allerliebste Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebste Traude,

    ooooooh wie schön diese Bilder sind. Ich stecke in diesem Jahr irgendwie im Winter-Blues, das hatte ich sonst so heftig nie.... und wenn ich Deine wunderschönen Sonnenbilder sehe, könnte ich auch gleich wieder zurück in unseren Frankreich-Urlaub..... seufz... soooooo schön, vielen Dank für diesen Seelen-Balsam.

    Und danke für Deine Küschel-Büschels :-) ich freue mich immer ganz arg darüber. Und ich freue mich, dass ich eine Nähgarn-Gleichgesinnte gefunden habe *kicher* dieses Gen habe ich ganz klar nicht von meiner Mama geerbt :-)

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen schönen 3. Advent, machts Euch fein gemütlich.

    In drück Dich mal ganz fest ;-)
    Alles Liebe
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Traude,
    tolle Bilder hast du uns mitgebracht. Diese Rasse Kühe habe ich noch nie gesehen, nicht mal auf Papier. Die Käserei hätte ich auch gerne besichtigt und auch Münster Käse verkostet. Jetzt muss ich doch mal im Kühlschrank nachgucken, was an Käse da ist. Richtig Appetit bekommen.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  10. Es ist zu schön, mit dir lernt man soviele schönen Ecken kennen. :-))) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, meine liebe Traude, vielen Dank für einen weiteren sehr schönen Reisebericht! Die Kühe haben ja wirklich ein schickes Outfit, um das manch anderes Rindviech sie bestimmt beneiden würde.
    Der Käse sieht sehr lecker aus und die Tarte ist sicher auch recht köstlich.
    Bin gespannt, wie es mit Mählichi auf Freiersfüßen weiter geht :-).
    Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Julia und der Mauspadwarmhalter :-)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebes Roströschen,
    Deine Bilder machen definitv richtig Lust mal ins Elsass zu fahren, das steht schon seit langem auf unserer Wunschliste, vor allem wenn man an die ganzen tollen Delikatessen denkt, mhhhh....
    Herzliche Grüße und wunderschöne Adventstage
    Bine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Traude,
    ich will am liebsten gleich meine Koffer packen und losfahren! So schön sieht es dort aus!
    Ein schönes Wochenende,
    und liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Ehrensache, liebe Traude, bin immer dabei! Bin glaub ich genauso neugierig und reisefreudig wie du, wir beackern nur verschiedene Gegenden ;-)))
    Midnight in Paris - ein wunderbar poetischer Film. Jezt wo du mich daran erinnerst überlege ich mir glatt, ob ich ihn nochmal anschaue. Hat mir sehr gefallen, er verführt zum Träumen. Vielleicht stehen wir auch mal aneiner Ecke und plötzlich hält ein Wagen und heraus winkt ein fescher Herr und eine elegante Dame, sie bitten uns einzusteigen....

    Machs gut und träume schön :-)))
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Aaaahhhh liebstigste Traude, das war ein kulinarischer Genuss ! Ich finde ja, dass man sich IMMER vom Urlaub Tonnen von Futter mit heim nehmen sollte, denn so hält der Urlaub noch daheim ein Stückchen länger an :-)

    Und son Käse hätt ich aber auch sehr gerne schnabuliert ! Ich habe das Elsass gar nicht mehr so hoch bebirgt in Erinnerung. Aber ich weiss, ich muss da unbedingt wieder hin ! Und dann mach ich auch so ne VerköstLichung !

    Ich muss nur noch einen Anhänger suchen, der groß genug für meine Mitbringels ist :-)

    Und seeeehr gespannt bin ich natürlemong auf das Liebesleben von Mählchi !

    Es wünscht ein wunderherrliches Azvenzwochenende

    Deine Eve

    AntwortenLöschen
  16. ♥✿⊱╮
    º°♥❤ Olá, amiga!
    ❤ Viajei em suas fotos... as paisagens são maravilhosas.
    Bom fim de semana!
    Beijinhos.
    Brasil ♥✿⊱╮
    º°♥❤ ❤

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traude wenn ich einmal ganz viel Geld habe(schaffe ich eh nicht)dann werde ich dich als meinen Reiseführer einstellen.Eure Reisen sind so wunderschön,und deine Berichte spannend und faszinierend.Ich habe noch nie so ein Rindvieh gesehen,was es alles gibt!Ich wünsche dir eine schöne 3.Adventwoche,bis bald Edith.

    AntwortenLöschen
  18. Eine schöne Gegend, in der Ihr da wart. Selbst war ich da ja auch schon - wenn auch vor vielen Jahren ... und damals als Studenten mit mitgebrachtem Picknick.

    Von Milchmarmelade hab' ich allerdings noch nie etwas gehört.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
    Sara

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traude,
    hach ja das schöne Elsass. Deine Fotos sind herrlich und geben einen wundervollen Einblick. Und natürlich die Leckereien. Etwas ganz Besonderes. Wir haben Freunde im Elsass wohnen, die wir ab und an mal besuchen und das natürlich immer für Ausflüge zum Anlass nehmen.
    Liestigstes Traudechen, Dir und Deinen Lieben das wundervollste drittigste Adventswochenende, dass Du Dir vorstellen kannst.
    Viele liebe Grüße und Kuschelbüschelchen,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Sabber....allerliebstige...sowas einem Käsefan wie meinereiner zu zeigen....grenzt schon an Quälerei....;D
    Tolle Fotos habt Ihr wieder gemacht!
    Danke für die vielen Impressionen!
    Nun wünsche ich Dir einen wunderbaren 3.Adventsonntag und lasse kuschelbüschelige Grüße da.....baba....die Luna

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traude,

    Zwar sehr spät aber ich habe es geschafft. Wir hatten unsere Tochter Liz zur Besuch und sie ist Freitag wieder abgeflogen. Gestern hatte ich ein Post über ihr.
    Deine Kühe sind neu für mich; noch nie gesehen. Die Vogezen sind ja wunderschön und ihr habt bestimmt eine super Ziet zusammen hier gehabt.
    Ganz lieber Gruss und schöner dritter Advent.
    Mariette

    AntwortenLöschen
  22. Dear Traude,

    Elass looks wonderful and what a gorgeous place you went to. All the cheeses look divine.
    Must go to the movie Midnight in Paris.

    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen