Translation button on the right side >>>>
>>HIER<< kommt ihr zum gesammelten Reisebericht "Von Kanada 🍁 bis Asien 🎋".
Hello ihr Lieben,...
... ganz herzlichen Dank für eure tollen Kommentare zu meiner Reiseberichts-Einleitung! Einige von euch steckten rund um Thanksgiving im Trubel, andere hatten aus ganz anderen Gründen viel am Hut – umso schöner, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Und ich freue mich riesig, dass ihr Lust habt, mit uns durch Kanada und Asien zu reisen.
🍁
Dann schnappen wir doch einfach unser Gepäck und unsere Round-the-World-Tickets - und ab geht's per Air Canada von Wien nach Toronto 😉!
[Dieser Beitrag kann Werbung enthalten - durch Links zu externen Seiten, desweiteren durch Fotos, Orts-,
Firmen-, Lokal- und Produktnennungen... - die ohne Sponsoring, ohne Auftrag und ohne Bezahlung erfolgt.]
Aber HALT 🖐️! So reibungslos gestaltete sich das bei der realen Reise gar nicht: Ein
Passagier des Flugzeugs bekam gesundheitliche Probleme! Zuerst wurden zwei an Bord
befindliche Ärzte um Hilfe gebeten, dann wurde über Lautsprecher nach
Diabetes- und Herzmedikamenten gefragt. Und dann musste unser Flieger eine Zwischenlandung in Kopenhagen einlegen. (Wie es mit dem Patienten weiterging, wissen wir leider nicht.)
 |
| Wie üblich sah ich mir während des langen Fluges mehrere Filme an - dadurch vergeht die Zeit schneller. |
Statt um 13:50 Uhr Ortszeit kamen wir erst am späteren Nachmittag an unserem Zielflughafen an - und als wir in unserem Hotel eincheckten, war auch schon Zeit fürs Abendessen. Unser erster Stadtspaziergang fand also erst am nächsten Tag statt 😊.
3.-5. September 2025 - Toronto (Ontario)
Wir blieben gleich im
Restaurant des Hotels, wo man ziemlich gut essen kann (ich Garnelen mit knusprigen Kochbananen, Edi - wie so oft 😉 - Burger) und wo ich auch gleich mein erstes lokales Bier auspobierte.
 |
| Hübsches, modernes Hotel mit künstlerischer Ausgestaltung. |
Auch das Frühstück, das wir zweimal im Hotel genießen durften, war reichlich und sehr gut - und besonders staunten wir und freuten uns, als wir am Frühstückstisch
ein Stück "Heimat" entdeckten: Die naturreinen und köstlichen
Darbo Marmeladen werden nämlich (seit 1879!) in Österreich erzeugt. (Sie sind hier Marktführer - wie ich finde, zu Recht.)
Streifzüge durch Toronto:
An unserem ersten kanadischen Morgen regnete es 🌧️. Glücklicherweise blieb es nicht den ganzen Tag so. Wir hatten aber natürlich einen Plan für ungünstige Wetterlagen: Nur etwa eine Viertelstunde Fußweg vom Hotel entfernt befindet sich nämlich das ...
Dort wurde während unseres Toronto-Aufenthaltes die Sonderausstellung Saints, Sinners, Lovers, and Fools - 300 Years of Flemish Masterworks gezeigt.
 |
| Foto li. Mitte: Klein-Traude und der große Futalognkosaurus (= eine Rekonstruktion mit dem 3D-Drucker - in Originalgröße!) |
Doch zunächst ging es in andere Abteilungen - das ROM besitzt schließlich auch noch naturgeschichtliche, geologische, paläontologische und einige weitere Ausstellungen, und wir sahen uns ein paar davon an.
Dann wie gesagt die Alten Meister aus den südlichen Niederlanden - eine Schau, die mich interessierte, denn ich kann mit den Malstilen von
Peter Paul Rubens, Anthony Van Dyck oder Jan van Eyck einiges anfangen.
Aber es gibt längst nicht nur diese berühmten flämischen Maler, deren Werke Beachtung finden sollten. Das Titelmotiv der Ausstellung – das Porträt einer jungen Frau mit einer zarten, wunderschön gemalten Halskrause – stammt z.B. von einem unbekannten Künstler. Oder einer KünstlerIN …
 |
| Unknown Artist, Portrait of a Young Woman, 1613. Oil on canvas. Antwerp, The Phoebus Foundation. |
Denn auch damals schon gab es
Frauen, die herausragende Malerinnen waren - wie dieses Ölgemälde von
Michaelina Wautier beweist: (Ihre Lebensgeschichte, soweit sie bekannt ist, fand ich interessant - ihr könnt sie in dem verlinkten Wikipedia-Artikel in englischer Sprache nachlesen und dort noch weitere Werke von ihr sehen.)
 |
| Michaelina Wautier (1617-1689), Everyone to His Taste, c.1660. Oil on canvas. |
Ebenfalls berührend fand ich diese Darstellung einer Hofnärrin:
🍁
 |
| Originelle Schaufenster in der Bloor Street, moderner Fassadenteil des ROM, Obstladen in Chinatown |
🍁
Das ROM liegt in der Nachbarschaft der
University of Toronto, durch deren Campus wir spazierten, als es zu Regnen aufgehört hatte:
🍁
Unser nächstes Ziel war die
Graffiti Alley in der Queen Street sowie Chinatown, weil es dort viele interessante Murals zu sehen gibt. Ich zeige euch heute allerdings nur das
Java House, eine Café-Bar Ecke Queen Street / Augusta Ave, in dem wir eine kleine Mittagsrast einlegten und uns ein Getränk gönnten - das ist nämlich
außen und innen mit Wandmalereien geschmückt:
Weitere Murals der Graffiti Alley und auch solche aus Chinatown werden in späteren Posts folgen!
🍁
Der 553 Meter hohe Fernsehturm ist das Wahrzeichen Torontos. Bis 2009 war er der höchste Fernsehturm der Welt - und es gilt als ein "Muss", nach oben zu fahren und sich die Stadt von dort aus anzusehen. Wir sind dennoch unten geblieben - teilweise wegen der vielen Menschen, die sich anstellten, teilweise, weil wir noch reichlich anderes sehen wollten... und ich steh halt auch nicht so auf diese „verordneten Musts“ 🫤.
Ich bin gern oben auf einem Berg und blicke in die Ferne… aber ich muss nicht unbedingt auf jeden hohen Turm hinauf – selbst jetzt nicht, obwohl ich meine Höhenangst vor Jahren weitgehend überwunden habe. (Außerdem
haben wir auf dieser Reise später noch von einem Aussichtsturm auf die
Umgebung runtergeblickt - und ich finde, einmal innerhalb von zwei
Monaten reicht vollkommen 😉.)
Auf dem Weg vom CN Tower zur Harbour Front kommt man auch an der
Steam Whistle Brauerei vorbei. Wir sind dort aber nicht eingekehrt - ein Bier dieser Brauerei habe ich kurz zuvor im Mural-verzierten Java House getrunken (siehe Collage oben).
Hier kann man gemütlich am Ufer des
Ontariosees spazieren gehen, den Wasservögeln und Booten zusehen; theoretisch hätten wir auch eine
Fährfahrt zu den Toronto Islands unternehmen können. Doch durch die verspätete Ankunft am Vortag und den verregneten Vormittag hatten wir einiges an Zeit für größere Unternehmungen verloren. Also blieb es einfach bei einem kurzen Bummel am See.
 |
| Die Buchstaben im Ontariosee ergeben den Satz "IT COMES IN WAVES". (Kunstinstallation von Ben Johnston) |
 |
| Nicht nur bemalte Wände sahen wir in Toronto, sondern auch diese bunt verzierte, übergroße Tisch-Bank-Kombination. |
Das im Jahr 1929 eröffnete Hotel ist von außen und innen einen Blick wert. Es befindet sich außerdem nur jeweils ca. 15 Gehminuten vom CN-Tower und von der Harbour-Front entfernt. Also spazierten wir hin und warfen einen Blick in die Lobby mit dem stilvollen Café samt Pianisten. Den schönen Ballsaal könnt ihr im verlinkten Wikipedia-Artikel sehen.

2 x Banksy in Toronto
Als ich vor der Reise recherchierte, wo man in Toronto interessante Streetart zu sehen bekommt, stieß ich auch auf die Info, dass es hier
zwei öffentliche Werke des inzwischen
weltberühmten Streetart-Künstlers Banksy gibt. (Solche raren Werke fallen für mich eher unter "Must see" als ein hoher Turm 😜.)
Beide Banksy-Murals sind
- die letzten ihrer Art in Toronto,
- nicht weit vom Fairmont Hotel entfernt,
- nicht ganz leicht zu finden
- und hinter Glas geschützt.

Für alle, die es genauer wissen wollen:
Ihr findet Banksy's
"Guard with balloon dog" an folgender Adresse: 186 The PATH - One York St #181, Toronto, ON M5J 0B7, Kanada
Der "kleinere Banksy" versteckt sich in einer Nische in der Nähe der Esplanade: 4 Church St, Toronto, ON M5E 1M1,
Kanada (siehe Video)
🍁
Wenn wir schon bei rarer Kunst sind, kommen wir gleich zum Hundebrunnen im Berczy-Park: Vom Bernhardiner bis zum Mops und zum Golden Retriever haben sich hier 27 handbemalte Hunde als Wasserspeier versammelt, und machen diesen Park für Hundefreunde zum Lieblingsort. Auch eine Katze und zwei Vögel beobachten das Geschehen. Und an der Spitze des Brunnens thront ein Knochen 🦴🐕😊
Gleich hinter dem Park befindet sich ein roter Backsteinbau von 1892, der auch
"Torontos Flatiron Building" genannt wird. Leider habe ich jedoch kein Glück mit bügeleisenförmigen Häusern, denn schon das
New Yorker Flatiron war bei
unserem NYC-Besuch eingerüstet - und genauso erging es uns nun beim Gooderham Building.
Aber wenigstens war die Rückseite des Bügeleisens nicht verhüllt - hier befindet sich nämlich ein
Trompe-l’œilWandbild des renommierten kanadischen Künstlers Derek Michael Besant - und das war der zweite (oder vielleicht sogar der hauptsächliche 😊) Grund, weshalb ich das Gebäude sehen wollte:
 |
| Das Eichhörnchen 🐿️ hatte vermutlich andere Interessen als Murals oder Hundebrunnen... |
Dieser sehenswerte alte Markt (Gebäude von 1850) mit mehr als 100 Verkaufsständen befand sich auf unserem Rückweg zu unserem Hotel und wir statteten ihm einen kurzen Besuch ab:
Und hier (ganz in der Nähe des Marktes) kehrten wir zum
Abendessen ein:
The Berczy Tavern. Wir hatten das Crispy Duck Confit und anschließend Coconut Pavlova - eine ausgezeichnete Wahl!
Zum Schluss noch ein paar Fotos von unterwegs: Das nostalgische Backsteinhaus beherbergt ebenfalls ein Restaurant. Wir hätten es gerne ausprobiert, aber dafür reichte die Zeit in Toronto leider nicht aus.
Das Zelt stand am Grünstreifen einer belebten Straße. Es war nicht die einzige Behausung, dieser Art, die wir in Toronto und anderen Städten Kanadas sahen. Obdachlosigkeit scheint hier ein weitaus größeres Problem zu sein als bei uns...
Lobenswert: Die Polizei ist hier (zum Teil jedenfalls) auf Fahrrädern unterwegs:

Am nächsten Morgen holten wir unseren Leihwagen ab und machten uns auf unseren kleinen Roadtrip durch Ontarios Süden. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch beim nächsten Teil wieder dabei seid.
Und danke nochmals, dass ihr euch Zeit für meine Berichte nehmt – gerade jetzt, wo viele von euch ein besonders volles Programm haben. Das weiß ich sehr zu schätzen 🧡💛🧡.
Herzliche Rostrosen-Grüße
und einen schönen 1. Advent 🕯️✨❣️
T r a u d e
Gerne verlinke ich passende Beiträge bei folgenden Linkparties:
Montagsherz, image-in-ing, T Stands For Tuesday, My Corner of the World, Wild Bird Wednesday, Tom's Signs, Roentare H2O, All Seasons, Nature Thursday, Thursday Art & Dinner Date, Friday Face OFF, Gabis Farben&Formen in der Stadt, Gillenas Art For Fun Friday, Saturday's Critters, Gillenas SundaySmiles, Garden Affair, Mosaic Monday, Monday Mural, Heidis Galeria Himmelsblick, Mein Freund, der Baum
Interessante Eindrücke hast du hier für uns festgehalten.
AntwortenLöschenBesonders gut gefällt mir das rote Backsteinhaus. Es trotz quasi den modernen hohen Bauten.
Das hat was.
Einen schönen Ersten Advent wünscht dir
Heike
Guten Morgen Traude,
AntwortenLöschenvielen Dank wieder fürs Mitnehmen! Ah, Darbo Marmelade am ersten Tag in Kanada =) Ein Stück Heimat!
Ich habs ja nicht so mit Hochhäuser und deshalb finde ich auch die alten Backsteinhäuser viel schöner. Bansky finde ich auch interessanter als den Tower und der Hundebrunnen ist cool!
Liebe Grüße
Martina
Wow what a wonderful city I would have loved that museum, so much to see Rubens is actually a Flemish painter I went to his museum which is in Antwerp. I also love the marketplace a lot A beautiful building That Hotel and that brick house is really nice too and the uni You must have had a great time Traude
AntwortenLöschenliebe Traude, dieser Post von dir berührt mich ganz besonders da ja mein älterer Bruder Wolfgang 1971 nach Kanada ausgewandert war und seitdem dort in Toronto lebte.
AntwortenLöschenWenn man bei ihm im 17.Stockwerk des Buildings hoch oben auf der Terrasse stand konnte zwischen den 2 hohen Türmen auf die Stadt hindurchsehen auf das was du von dort beschreibst.
Bei der Air Canada jahrelang als Purser angestellt hättest du ein paar Jahre vorher im Flieger wahrscheinlich seine Bekanntschaft machen können, du siehst das sind einige Berührungspunkte. Vieles von dir gesehenes und * erzähltes ist mir damit wohlvertraut auf deinen Bildern. Sehr schöne davon hast du mitgebracht die auch ich wieder -*erkenne.
Ein ganz besonderer Post ist' s deshalb für mich..und ich danke dir sehr..
herzlich Angel
Eine interessante Stadt, alt und neu!
AntwortenLöschenDas Bild mit der Halskrause könnte rein theoretisch fast von Michaelina Wautier stammen, finde ich, wenn man sich den lebendigen, pfiffigen Gesichtsausdruck anschaut, zeitlich aber nicht möglich. Ich habe leider die Ausstellung in Wien noch nicht gesehen.
Der Hundebrunnen ist witzig, Bansky muss man gesehen haben...
Freu mich auf weitere Berichte, lg
Well done, Traude. This is an excellent review of Canada’s largest city. The Toronto Tourist Board should be paying you for this kind of fine coverage. It looks like you had a great introduction to the country and made excellent use of your time. I haven’t been to the St. Lawrence Market in years and I had a touch of nostalgia seeing your pictures! Too bad about the delay and the forced landing in Copenhagen but that didn’t interfere with your sense of adventure. Best wishes - David
AntwortenLöschenI'm glad you enjoyed Toronto! It's been a few years since I've been there. Your post taught me some new things about the city, like it has two Banksy artworks and the absolutely delightful Dog Fountain! Also, thanks for educating me about the painter Michaelina Wautier -- I've never heard of her before.
AntwortenLöschenI've only been to Toronto Airport, never the city, so I enjoyed reading this post. I definitely want to go now and see the dog fountain. Plus a few other things. And no trip ever seems to be without some kind of "issue", like your delay to Copenhagen. It's always frustrating but hopefully the person is OK. And I really liked that photo of you in the museum popping up your head in some kind of exhibit. It looks like you had a super time in the city and enjoyed some of what it has to offer. Happy almost December. hugs-Erika
AntwortenLöschenToronto ist sehr beeindruckend. Würde mir gefallen. Ich bin ja Fan von Banksy. Der ist anscheinend überall unterwegs :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
What a wonderful trip. Too bad about the person on the plane. Hope he is OK. You share such amazing features. I love that you can travel to so many places.
AntwortenLöschenDear Traude, what a beautiful tour you are sharing with your impressive photos. Thank you so much for sharing ❤️ 💕
AntwortenLöschenDer Hundebrunnen ist ja extras. Die Banksy-Austellung in Hamburg hat nir 2022 sehr gefallen. Ein Original draußen zu sehen, ist etwas Besonderes.
AntwortenLöschenEine schöne Adventszeit wünscht euch
Ines
Extrasüß sollte das heißen!
LöschenWelcome to Toronto!
AntwortenLöschenLiebe Traude,
AntwortenLöschenauf Eurer Reise mangelt es wahrlich nicht an Zwischenfällen. Es hätte mich sehr aufgewühlt, wenn neben mir jemand solche gesundheitlichen Probleme bekommen hätte. Ich hoffe, dem Mann konnte nachhaltig geholfen werden.
Hohe Türme muss ich nicht unbedingt erobern - da bin ich ganz bei Dir. Allerdings gibt es in Linz derzeit ein Projekt eines Hochhauses, wo bald ein Hotel und ein Dachrestaurant einziehen werden. Ich bin zwar ganz klar gegen den Bau derartiger Hochhäuser, so wie andere Menschen in meiner Stadt auch, aber das Projekt konnte nicht verhindert werden. Irgendwann werde ich mich vielleicht doch einmal zwecks Aussicht auf den höchsten Punkt wagen ...
Das altehrwürdige Hotel aus 1929 ist mir bekannt, vermutlich wird es auch als Filmkulisse verwendet. Jedenfalls sehr beeindruckend, ich habe natürlich gleich weitere Fotos gegoogelt.
Deine Eindrücke sind wieder sehr bunt, ich muss sie mehrfach auf mich wirken lassen.
Herzliche Abendgrüße zu Euch, C Stern
Oh, its all so beautiful. I went to Niagara Falls from the USA side and saw Toronto on other side but I couldn't go as I'd have had to take visa.
AntwortenLöschenSooo viel Wundervolles zu sehen und... du hast ja Recht! Ich habe ja noch lauter Banksy-Murals aus Hannover!!!! Jetzt bin ich nur vorzeitig in Perth-Area gelandet. Hach, ich werd aber auch alt!
AntwortenLöschenWundervolle Eindrücke aus Toronto - danke fürs Teilen!
Amazing indepth views!
AntwortenLöschenDer Start der Reise war ja für den armen Passagier mit Herzproblemen nicht ganz so gut. Das wäre mein persönlicher Albtraum. Für euch natürlich unangenehm, die Reiseunterbrechung in Kopenhagen.
AntwortenLöschenIch bin wirklich beeindruckt von den tollen Fotos. Ich verstehe genau was Du meinst mit den anderen must-see. Geht mir ähnlich. Ich finde schon allein das Eintauchen in die fremde Welt ohne Schlange stehen und überall schauen, wo es etwas interessantes für mich gibt viel wichtiger. Ihr macht das sowieso gold richtig. Ich bin beeindruckt. Banksy das ist cool und dieses Trompe-l’œil Wandbild finde ich mega! In der Art habe ich noch nichts gesehen💕
Hach alles wieder so interessant, herzlichen Dank fürs Mitnehmen Traude. Das weckt Fernweh und die Frage wann wir wohl fliegen werden. Unsere übliche Reisezeit rückt näher.
Liebe Grüße Tina
Ganz dicken Drücker und Bussi habe ich vergesser!💕💕
AntwortenLöschenThat a was a bumpy start to the trip. Hope that passenger managed to get medical attention in Copenhagen. I love the dog fountain, the Banksy murals, the Flatiron building mural and all the other pretty murals you found in Toronto. We went to the top of the CN tower during a visit to Toronto in the early 90's...such a long time ago! Thanks for participating in Monday Murals Traude and looking forward to the next episodes of your trip :)
AntwortenLöschenDank deiner vielen Fotos habe ich einen optischen Eindruck von der Stadt, in der mein ältester Neffe zeitweilig gelebt hat ( seit ein paar Wochen ist er nun wirklich Canadier ). Jetzt bin ich gespannt, was die nächste Station eurer Reise ist, lerne ich so ein bisschen mehr von dem Land kennen. Denn hinkommen werde ich nicht, dazu fehlt mir nach wie vor die Reiselust.
AntwortenLöschenHab eine gute erste Adventswoche, das wünscht dir
Astrid
wow.... tolle Streetart habt ihr entdeckt und auch der Hundebrunnen ist sowas von toll.
AntwortenLöschenSchöne Erinnerungen an Toronto zeigst du .
lg gabi
Oh, wieder so viele Eindrücke in so kurzer Zeit. Ich wäre wahrscheinlich auf den Turm hinaufgefahren (falls man nicht stundenlang darauf hätte warten müssen) .Das Museum scheint echt toll zu sein (und ein paar niederländischen Künstler konnten wir ja auch in Amsterdam bewundern) Wie schmeckt denn das Bier dort? Bei Toronto fällt mir immer die Textzeile von Falco ein.....Toronto, Canada (aus Vienna calling) ein. Der Hundebrunnen schaut auch lustig aus.
AntwortenLöschenAlles Liebe und eine schöne Zeit
Violetta
...Toronto is a fabulous destination, I'm glad that you enjoyed your stay!
AntwortenLöschenSooo viele Eindrücke, liebe Traude, die mich begeistern. Dein Enthusiasmus steckt an. Ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Stadt Toronto sehe sehenswert ist. Und natürlich ist die Vorlage eines reichhaltigen Frühstücks wichtig für die Exkursionen.
AntwortenLöschenDanke ❤️ für s Teilen auf MosaicMonday
Adventliche Grüße von Heidrun
I enjoyed how you captured Toronto beyond the usual CN Tower shots.
AntwortenLöschenThe dog fountain is so cute,.
Your stop at the Banksy exhibit sounds fun.
Love the red brick house.
That museum photo where you pop your head through the display really made me smile.
Fascinating photos and travelogue as always, Traude!
Hello Traude, I see you had amazing and long travel - I wish to have this long trip as well but I think I have to wait until I will be retired for this ;-) I like so much Toronto. You show them in your way. I like so much :The Audience” monument and this fountain of dogs. This all murals are so cool as well. I like also this all buildings - so different architecture. I hope I will go there one day too. I am looking forward for next part of your awesome trip. About this flight - my sister has similar situation - one man had heart attack and they have to landed in Berlin instead of London.
AntwortenLöschenHuges from me and Kuba
oh WOW you made our city look good in the pictures. LOL Seriously beautiful photos!!! Sometimes I see different things when I am walking around Toronto and your pictures truly are wonderful and make me appreciate my city. :) WIshing you a wonderful rest of the week and a wonderful December. Lovely post and so happy you had a beautiful time in Toronto! I hope the person who had the emergency is okay.
AntwortenLöschenThe weather is miserable here with snow and the forecasters are saying anywhere from a coating to nearly a foot! So, I'm delighted to travel where the skies are blue, and it's not cold enough to freeze rain. The trip to the ROM was fabulous, but my favorite sight was the cat at the dog fountain. Happy T Day
AntwortenLöschenLiebes Roströslein,
AntwortenLöscheno wie lecker..... Marmelade aus der Heimat zum Frühstück, was gibt es schöneres? Danke, dass Du die vielen Eindrücke Eurer Reise teilst. Ich bin ja fasziniert von den kostbarsten Brüsseler Spitzen, die die jungen Frauen auf den Gemälden tragen. Meinst Du nicht auch, dass Du dem jungen Mädchens mit dem blauen Spitzenkragen ein wenig ähnlich siehst? Rote, zurück gekämmte Haare, dunkle Augen... das kleine Roströslein in jungen Jahren...
Liebe Abendgrüße schickt Dir Traudi.💗
Oh, der Hundebrunnen gefällt mir aber gut! Da hätte ich auf jeden Fall auch Halt gemacht. Mir gefallen auch die murals und natürlich Banksy. Auch interessante Austellungen habt ihr besucht - ihr habt ja wieder jede Menge in einen Tag gepackt. Der St. Lawrence Market wäre definitiv ein Ziel für mich gewesen, ich liebe solche Märkte.
AntwortenLöschenWe have been on a couple of cruises when someone had to be air lifted to a hospital from the shop. The helicopter actually hovered over the ship while they loaded the person. While this was going on, all floors were closed and balcony furniture had to be taken in. People could not go into the balcony rooms. What ever deck you were on, you were Stuck till the whole ordeal was over. My husband was on top deck and able to watch whole thing, while other of us who were in our rooms were corralled to a dining room, some still in their pjs! Love all your photos of your trip. I should share mine sometime. We were able to go on 11 cruises before the Pandemic. Happy T Day from Sharon Foxy Stamping.
AntwortenLöschenI really enjoyed seeing your trip to Toronto, Traude. I haven't been there in quite a while. I would love the ROM, especially the geological, paleontological, and natural history exhibits. My mom would have loved the Flemish paintings. You shared so many lovely photo and collages! Thank you!
AntwortenLöschenWhat an eventful start to your trip, but it sounds like Toronto still offered you rich art, good food, and plenty of memorable moments despite the delays
AntwortenLöschenMeine Schwester wohnt dort in der Nähe, hat sich vor mehr als 15 Jahren dort niedergelassen und schickt auch ab und an mal Fotos von der schönen Gegend. LG Romy
AntwortenLöschenDanke wieder für den interessanten Reisebericht und die vielen schönen Bilder Traude. Du schreibst immer so lebendig, dass man sich mitten drin fühlt. Ich werde sicher nicht mehr so eine weite Reise machen, aber wenn ich bei dir die Reisen miterleben kann, dann hat das auch seinen Reiz.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi
Liebe Traude, es ist ein wunderbarer Auftakt, vielen lieben Dank. Mich interessiert vor allem das ROM mit den wunderbaren Gemälden. Das Michaelina Wautier erst mit dem beginnenden 21. Jahrhundert anerkannt wurde sollte uns zum Nachdenken anregen.
AntwortenLöschenDie tollen Schaufenster hätten mir auch Freude bereitet, samt Campus.
Und ich habe gelernt das Wahrzeichen Torontos ist der 553 m hohe Fernsehturm.
Streetart ist faszinierend und das ihr Banksy- Werke gefunden habt besonders schön.
Frohe Adventstage - seid ihr schon angekommen?
Sternengruß zu dir, liebe Traude.
What a fantastic trip. I appreciate all the details you share with us. All the images are a
AntwortenLöschenfabulous source of inspiration. I am so grateful for all the ideas. And the dog fountain is so interesting!
Thank you from my heart, dear Traude! A beautiful Advent season!❤️😘
The dog fountain is ADORABLE! I agree the seeing things from towers is not as interesting as people think. Tho you can do Sydeny Tower from a bar and that's quite good cos you're just having a sunset drink but with a full view out the heads. I do like the Snow sculptures tho. And the pic of you popping out of the bubble. I love that exhibition about the Flemish painters. How interesting.
AntwortenLöschenSchön, viele Bilder kenne ich und denke an die Zeit in Canada. Mein Patensohn lebt in Canada und würde sich freuen, wenn ich ihn besuchen würde. Schöne Bilder und Eindrücke habt ihr eingefangen auf eurer Reise und ich werde deine Beiträge sicher weiterhin verfolgen.
AntwortenLöschenIch wünsche euch eine schöne Adventszeit, L G Pia
Ich bin beeindruckt, das was ich von Toronto gesehen habe, gefällt mir gut!
AntwortenLöschenDoch in der Collage stiehlt das Eichhörnchen dem Künstler die Show.
LG Heidi
Hallo liebe Traude,
AntwortenLöschenich musste doch glatt noch mal hochscrollen um mich zu vergewissern, dass ihr "nur" 2 Nächte in Toronto ward. Aber ich kann mir zumindest denken, wo ihr auf einen Turm hoch gefahren seid und unten dann ganz viel Wasser gesehen habt :))
Wünsche dir einen schönen Nikolausabend und einen stimmungsvollen 2. Advent
Arti
Lovely to see our city through your eyes
AntwortenLöschenI'm so happy that you posted this again. There is so much going on that seeing it again brings new fines. I love the story in your comment about the Jolly colored pencils. I would love to see some of your colored pencil art. Have a wonderful weekend and thank you for joining FFO.
AntwortenLöschenLovely photos, all that good food
AntwortenLöschenThanks for linkingbto AFFF
much♡love
Wonderful photos and insights into Toronto! Happy travels on the next leg!
AntwortenLöschenHello Traude,
AntwortenLöschenI enjoyed your tour of Toronto. Wonderful photos from the museum, the lake and wonderful collection of murals. The Banksy mural is a favorite. I love the dog fountain too. The food and drinks all sound great. A wonderful trip report and beautiful photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thanks so much for leaving me a comment.
Wow! What an exciting trip. So much fun!
AntwortenLöschenOje, der arme Passagier mit den Herzproblemen, welch ein Alptraum (für denjenigen).
AntwortenLöschenToronto beschreibst du so, wie ich es mir vorgestellt habe. Besonders interessant finde ich das Museum, wobei mich da die Landesgeschichte mehr interessiert hätte als die flämischen Maler, die Murials, Banksy, und natürlich die Harbourfront. Nach Kanada fliegt man sicher eher wegen der Natur, wobei die Städte sicher auch spannend sind.
Ich wusste auch nicht, dass es in Toronto so viel Probleme mit Obdachlosigkeit gibt, dachte, das sei vor allem in den USA ein großes Thema, da man so schnell abstürzen kann ohne sozialem Netz... wie ist das eigentlich in Kanada? Wie geht's dem Land momentan? Hab keine Ahnung, ich weiß nur, dass immer mehr Kanadier sich weigern, US-amerikanischen Boden zu betreten, nachdem Trump so rumgeblökt hatte von wegen 51. Bundesstaat... da haben die Kanadier auf alle Fälle meinen Respekt!
Es war bestimmt ein sehr guter und angenehmer Start in die Reise für euch, Toronto wirkt sehr freundlich.
Ganz liebe Grüße, hab ein entspanntes Adventswochenende, dicke Drücker,
Maren
I've been to Toronto several times and never seen as much as you did in two days! (ROM is great and that exhibit sounds fantastic.) I love that you maxed out your time. One thing you didn't have to deal with is Toronto snow and cold but they have a wonderful network of underground tunnels (with shopping) so if it's too miserable outside, you get a little break! Your hotel looks great as does the restaurant. I've stayed at Royal York (and it's wonderful) but you're making me think maybe next time I should try yours! (Also, I read your other very interesting and informative post on the trip overview but during the time I couldn't comment. Very nice!)
AntwortenLöschenAmazing blog. Would love to visit Toronto may be next year 👍
AntwortenLöschenDear Traude :)
AntwortenLöschenIt's incredible that you saw and did so much in only two days, and your photos show Toronto in a most agreeable light. I would not have been tempted to climb the C N Tower either,, besides I don't like queuing or crowds. The Toronto University is a handsome building, and I enjoyed seeing the golden volted ceiling and the Flemish paintings and other exhibits in the Royal Ontario Museum. You look to be having a bit of fun there too.:) The totally original and charming Dog Fountain peaked my interest for I have never seen another like it, and it is a very pleasing feature of the park. I also admire the Trompe l' oeil murial that adds interest to a plain blank wall at the back of a building. Your stroll along the shores of Lake Ontario watching waterfowl and boats in the water as you went along sounds like a pleasant activity. Excellent review Dear Traude and I send you many warm hugs and a big thank you for such an entertaining post.
Until next time be well and take care.
Sonjia.
You certainly found some interesting buildings, and those murals — my goodness, they are incredible!
AntwortenLöschenUii, das war ja gleich ein dramatische Start Eurer Weltreise, liebstige Traude! Da wollen wir hoffen, dass der Passagier seinen Kollaps gut überstanden hat.
AntwortenLöschenToronto ist schon eine interessante Stadt und ich gebe Dir völlig recht, dass ein Banksy spannender als ein Massenauflauf bei dem Turm ist.
Weißt Du übrigens, dass zur Zeit eine Michaelina Wautier Ausstellung im KHM ist?
Wie immer habt Ihr das Beste aus Eurer Zeit gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Station Eurer tollen Reise.
Alles Liebe und viele Drückers!
Nadine
Mein lieber Herr Gesangsverein. Es wird Dich nicht wundern, wenn ich mal wieder schreibe, dass ich mich freue, Deine schönen Bilder zu betrachten. Die Universität lässt mich tatsächlich an Irland denken. Nicht, dass ich selbst schon einmal dort gewesen wäre. Ich bin überrascht, dass es Euch quasi nochmal in die "selbe Gegend" gezogen hat... :-) Also, von hier aus gesehen. Toronto und San Francisco liegen meilenweit auseinander. Im wahrsten Sinne es Wortes.
AntwortenLöschenWir waren vorletzte Woche auf einem Konzert von The Commoners. Aus Toronto.
Klick zum Video
War ein starker Auftritt. Die könnten Euch auch gefallen.
BG Sunny
Jetzt hab ich rückwärts gelesen und bin bei deinem ersten Bericht über eure Kanada-Tour gelandet...auch hier im Post zeigst du interessante Eindrücke und Impressionen. Besonders cool finde ich ja den Hundebrunnen und dass du die Banksys gesucht hast kann ich gut nachvollziehen ....danach hätte ich auch unbedingt geschaut.
AntwortenLöschenEinen lieben Gruß von Marita
What can I say? I am speechless in from of so many beauties and information.
AntwortenLöschenI think I'll transform your blog in a travel diary and study it!
Thank you so much for all the effort of sharing your trips. You are amazing!
I'll 'hear' you in the next year. A fantastic celebration Season, dear Traude!
Hugs, love and joy! ❤️😘
Great trip and photos
AntwortenLöschen